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Warum kann man das Kind nicht "quetschen"

Die Technik dieser mächtigen Technik, die auch als Valsalva-Manöver bezeichnet wird, ist wie folgt: Mit dem Beginn des Kampfes zieht die Frau tief Luft in ihre Lungen, hält sie und wiegt mit maximaler Kraft für mindestens 10 Sekunden, atmet aus, atmet schnell ein und wiederholt dieselbe ) bis der Kampf vorbei ist. In diesem Fall ist der Geburtshelfer aktiv und leitet diesen Vorgang manchmal laut (z. B. betrachtet er bis zu 10). Manchmal ist eine Frau gezwungen, ohne Versuche zu schieben, manchmal erwartet sie kein natürliches Absenken des Kopfes, aber sie wird gezwungen, einfach aufgrund der vollständigen Offenlegung zu schieben. Trotz der Tatsache, dass der Körper vielleicht noch nicht fertig ist.

Ursprünglich wurde Valsalva für eine mittelschwere eitrige Mittelohrentzündung vorgeschlagen: Während der Patient den Atem anhalten wollte, versuchte der Patient, das Trommelfell und den Eiter herauszuziehen. Für den Einsatz in der Geburtshilfe wurde diese Technik in den fünfziger Jahren von Befürwortern der natürlichen Arbeitskraft vorgeschlagen, deren Ziel es war, die Arbeit in einer unnatürlichen Position auf dem Rücken zu beschleunigen und eine Zange zu vermeiden. Diese Methode ist jedoch mit Gefahren behaftet.

Die physiologische Wirkung von längeren Versuchen mit Atemstillstand bei einer Frau:

  • Ein erhöhter Druck in der Brusthöhle, der durch rekrutierte Luft und einen geschlossenen Stimmschlitz erzeugt wird, führt zu einer Abnahme der Rückführung von venösem Blut zum Herzen, folglich zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und folglich zu einer Abnahme des Blutdrucks in der Mutter.
  • Dies erhöht die Stagnation in peripheren Kapillaren - Kopf, Gesicht, Arme und Beine.
  • Der Sauerstoffgehalt im Blut der Mutter wird reduziert.
  • Der Blutfluss zur Plazenta wird reduziert.
  • Der Kohlendioxidgehalt im Blut der Mutter steigt bis zum nächsten Atemzug an.
  • Ein plötzlicher Blutdrucksprung mit scharfem Atem kann zum Zerreißen der kleinsten Kapillaren und zu petechialen Blutungen in der Sklera, im Gesicht, im Nacken führen.
  • Die schnelle erzwungene Dehnung der Wände der Vagina und der Beckenmuskulatur sowie der sie tragenden Bänder führen zu Verletzungen des Damms, Dehnen des Gewebes und weiterer Inkontinenz des Harns.
  • Mutter wird sehr müde.

Es kann von jungen und gesunden Frauen gut toleriert werden, und bei schwachen und gefährdeten Frauen kann dies gefährlich sein, insbesondere wenn die Frau mehrere Stunden lang so stark belastet ist.

Die physiologische Wirkung von längeren Versuchen mit Atemnot bei einem Kind:

Wenn der intrauterine Druck 50-60 mm erreicht. Hg Artikel (wenn die Frau stark angespannt ist und sich immer noch beugt, indem sie auf den Magen drückt) - der Blutfluss in die Gebärmutter stoppt; Abnahme im Herzen ist auch wichtig. Entlastung und Blutdruck von der Mutter. Der Blutdruckabfall, der Sauerstoffgehalt im Blut und der Blutfluss in der Plazenta in der Mutter führen zum Fötus:

  • Hypoxie und Azidose
  • Bradykardie.
  • Ein gezwungenes "Ziehen" vor der Konfiguration des Kopfes führt zu einer Kompression des fötalen Kopfes
  • Aufgrund der Geschwindigkeit des Absenkens des Kopfes und aufgrund von Hypoxie kann das Kind die Schultern nicht korrekt einführen, was zu einer Dystokie der Schultern führt.

Frühgeborene Kinder mit Hypotrophie leiden bereits während der Schwangerschaft und bei der Geburt unter Hypoxie, oder sie leiden unter Nabelschnurverschränkungen besonders schlecht.

Studien haben gezeigt, dass trotz der Tatsache, dass die zweite Stufe der Geburt mit dieser Technik im Vergleich zu spontanen Versuchen in physiologischen Posen etwas reduziert ist, dies nicht zu besseren Ergebnissen bei Säuglingen führt. Studien haben gezeigt, dass Kinder die physiologisch lange Versuchsphase gut überstehen.

Ironischerweise kann der physiologisch kürzeste Bedarfszeitraum - der Vertreibungsreflex des Fötus - selten in einer Krankenhausumgebung auftreten, in der die Schlüsselbedürfnisse der geburten Frau normalerweise nicht respektiert werden und wo die Frau regiert wird.

Michel Oden über die Versuche. Reflexausweisung des Fötus

Die Erfahrung der Überwachung von Geburten im Krankenhaus und zu Hause hat mich überzeugt, dass der beste Weg, das Perineum zu schützen und große Lücken zu vermeiden, darin besteht, so wenig wie möglich vom physiologischen Modell abzuweichen. Mit anderen Worten, um Bedingungen für die Entstehung des wahren Reflexes der Vertreibung des Fötus zu schaffen [11,].

Ich werde oft gebeten, den Unterschied zwischen dem Ausstoßreflex des Fötus und dem Reflex zu erklären, der durch den Druck des Kopfes (oder des Gesäßes) des Kindes auf die Muskeln des Damms verursacht wird. Dieser Reflex der Vertreibung des Fötus kann viel früher auftreten als das Absenken des präsentierenden Teils oder viel später. Es kann vor dem vollständigen Öffnen des Gebärmutterhalses oder umgekehrt nach vollständiger Offenlegung auftreten. Oft gibt es sie gar nicht, denn die Voraussetzung dafür ist eine Atmosphäre absoluter Einsamkeit und Ruhe (Privatsphäre).

Dieser Reflex ist mir durch die Hausgeburt bekannt. Ich höre sein charakteristisches Geräusch. Ich sitze im Nebenzimmer und höre dem Geschehen der Frau zu, während der Ehemann in den Laden geht, und neben ihr ist niemand außer einer erfahrenen mütterlichen Fürsorge-Doula, die stumm ist und versucht, keine Aufmerksamkeit zu erregen.

In meiner Praxis kommt es nicht oft vor, dass der wahre Reflex der Vertreibung des Fötus in Gegenwart des Vaters des Kindes auftritt. Dieser Reflex drückt sich in einer kurzen Serie unwiderstehlicher Kontraktionen aus, die keinen Raum für freiwillige Bewegungen lassen; Eine Frau kann die meisten unerwarteten Stellungen einnehmen (oft asymmetrisch mit Vorwärtsbeugen). Es scheint mir, dass es durch eine scharfe Hemmung der Funktion des Neokortex ("Gehirn des Intellekts") verursacht wird. Dadurch wird es möglich, einen komplexen hormonellen "Cocktail" freizusetzen. Es gibt eine starke Freisetzung von Hormonen der Adrenalingruppe, und der Beweis dafür ist eine plötzliche starke Angst vor den unüberwindlichen Kämpfen (oft Todesangst: „Jetzt werde ich sterben...“ „Ich sterbe!“ Usw.) und dem Wunsch einer Frau, etwas zu ergreifen eine senkrechte Position einnehmen.

Das Beste, was Sie hier tun können, ist, auf diesen plötzlichen Anfall von Angst einfach nicht zu reagieren: Indem Sie eine Frau ermahnen (sprich: durch Stimulation ihres Neokortex), erreichen wir eine Reflexunterdrückung. Bald beginnen starke und effektive Uteruskontraktionen - ein sicheres Zeichen für eine starke Freisetzung von Oxytocin.

Es sollte beachtet werden, dass der Begriff „Vertreibungsreflex“ zuerst von Niles Newton vorgeschlagen wurde, der die Faktoren untersucht, die den Bewegungsablauf bei Mäusen beeinflussen - Säugetiere, deren Neokortex viel weniger entwickelt ist als der menschliche. Dieser Reflex kann bei Frauen auftreten, vorausgesetzt, dass die Aktivität des Neokortex stark reduziert ist - wenn also etwas rein Menschliches gelöscht wird, das diesen Prozess stört. Hier ist ein weiterer Grund zu erwähnen, wie die Gattungen bei Menschen und Tieren ähnlich sind.

Prozess und Empfang von Valsalva

Trotz der Tatsache, dass es im menschlichen Körper Regulationsmechanismen gibt, die den korrekten Rhythmus der Herzkontraktionen unterstützen, entwickeln sich manchmal Rhythmusstörungen, einschließlich Tachykardie, ein Anstieg der Herzfrequenz, aufgrund von Herzkrankheiten oder anderen Organen. Herzklopfen können physiologisch sein, zum Beispiel infolge einer angemessenen Reaktion auf körperliche Anstrengung, und pathologisch, verursacht durch schwere Erkrankungen des Herzmuskels. Im letzteren Fall ist es wichtig, die Art der Tachykardie und ihren prognostischen Wert zu beurteilen, insbesondere das Risiko der Entwicklung einer plötzlichen Herztodalität. Zu diesem Zweck haben die Ärzte ein komplettes System von Klassifikationen, Abstufungen und Skalen von Risikofaktoren entwickelt. In diesem Artikel wird der Test und die Aufnahme von Valsalva genauer beschrieben. Letzteres hat auch einen heilenden Effekt für einige Arten von Tachykardie, wodurch Sie die unangenehmen Symptome eines häufigen Herzschlags schnell beseitigen können.

Zunächst einmal lohnt es sich, zwischen dem Begriff "Versuch" und "Rezeption" von Valsalva zu unterscheiden Das Valsalva-Manöver ist eine diagnostische Maßnahme, mit der Kardiologen, Gefäßchirurgen und HNO-Ärzte Erkrankungen der entsprechenden Organe diagnostizieren. Valsalva erhalten - dies sind die Handlungen des Patienten, die darauf abzielen, einen hohen Druck in der Höhle des Mittelohrs, der Brust und der Bauchhöhle zu erzeugen. Diese Aktionen bestehen aus einem tiefen Atemzug gefolgt von einem tiefen Ausatmen, wobei der Atem 15-20 Sekunden lang angespannt wird. Das heißt, der Valsalva-Test basiert auf der Implementierung desselben Empfangs. Die Technik wurde im 18. Jahrhundert von einem italienischen Wissenschaftler vorgeschlagen und diente dazu, den Hohlraum des Mittelohrs von Eiter infolge einer Perforation des Trommelfells unter dem Einfluss von Zwangsluft im Hals zu reinigen. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es in der Geburtshilfe in der Zeit der Versuche (der Zeit der Vertreibung des Fötus) eingesetzt.

Worauf basiert das Valsalva-Manöver?

Die Methode basiert auf der Druckänderung in der Brust- und Bauchhöhle während der Belastung des Patienten. Infolgedessen ändert sich die Hämodynamik (Blutfluss durch die Gefäße). Alle Prozesse können in 4 Phasen unterteilt werden. Die ersten beiden Phasen entsprechen der Spannungsperiode, die letzten zwei Phasen der Entspannung nach Belastung. Erstens kommt es zu einem mechanischen Zusammenbruch großer Venen, wodurch der Blutfluss zum Herzen verringert wird. Dies führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens, des Blutdrucks und einer Reflexzunahme der Herzfrequenz. Zu Beginn der Entspannung des Patienten wird der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt und erhöht, die Abgabe von Blut in die Aorta und der Blutdruckanstieg steigen an. Hier werden Barorezeptoren angeschlossen, die sich im Sinus carotis (Teil der Carotisarterie) befinden, den Blutdruck erhöhen und Signale entlang der Nerven der Carotisarterie an das Gehirn senden. Im Gehirn werden Signale an die Kerne des Vagusnervs übertragen, deren auf das Herz einwirkende Äste zu einer Verlangsamung der Häufigkeit seiner Kontraktionen führen. Diese Reaktionsfolge wird in einem gesunden Herzen und in Blutgefäßen durchgeführt.

Wenn das Herz einen pathologischen Prozess hat, der sich beispielsweise nach einem Herzinfarkt ändert, kann der Herzmuskel den Rhythmus seiner Kontraktionen nicht als Reaktion auf eine Stimulation des Vagusnervs ändern. Ein solches Herz ist wahrscheinlich bereits abgenutzt und gefährdet eher die Entwicklung von Asystolie (Stoppen) und folglich den Beginn des klinischen Todes.

Darüber hinaus verursacht das Verspannen einen Druckanstieg in den Venen der unteren Extremitäten. Bei einem Ausfall der Klappen der Venen des Oberschenkels und des Unterschenkels bewegt sich das Blut in die entgegengesetzte Richtung (rückläufiger Blutfluss), was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

In der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde wirkt sich eine Dehnung mit tiefem Exspiration aus: In dem geschlossenen Nasopharynx kommt es zu einem Druckanstieg, der zur Öffnung der Gehörschläuche (Eustachian) und der Drucksteigerung in der Mittelohrhöhle führt. Bei einer Ansammlung von Eiter im Mittelohr kann dies zu einem Durchbruch (Perforation) des Trommelfells mit Freisetzung eitriger Massen nach außen führen.

Hinweise zur Durchführung des Valsalva-Tests

Die Probe kann für folgende Erkrankungen verwendet werden:
- Diagnose von Tachykardietypen in Verbindung mit der EKG-Registrierung
- Risikobewertung der Mortalität nach Myokardinfarkt in Abhängigkeit von dem Grad der Herzfrequenzvariabilität, der durch vagalen Einfluss auf das Herz verursacht wird (Einfluss des Vagusnervs)
- Beurteilung der Funktion des Ventilapparates der Venen der unteren Extremitäten zusammen mit der Doppler-Studie
- Beurteilung der Durchgängigkeit der Gehörschläuche.

Der Valsalva-Empfang wird in folgenden Situationen verwendet:
- Selbstentlastung der Symptome von Herzklopfen. Vielleicht, wenn bei dem Patienten Sinus oder supraventrikuläre Tachykardie (atrial oder nodulär) diagnostiziert wird. Es wird als Variante von Vagusproben verwendet, die der Patient vom Arzt geschult wird.
- Beseitigung von Beschwerden im Mittelohr beim Tauchen unter Wasser
- die Beseitigung von Druckabfällen im Mittelohr der Passagiere des Flugzeugs während des Aufstiegs und der Landung.

Kontraindikationen zum Testen

Sie können diese Methode nicht bei Tachykardien, begleitet von Herzschmerzen, Bewusstseinsverlust, Erstickungsgefühlen und starkem Blutdruckabfall anwenden. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Der Arzt führt keine Studie durch, wenn der Patient solche Erkrankungen hat:

- akuter Herzinfarkt oder Schlaganfall
- arterielle Thromboembolie (pulmonal, sprenkelnd, femoral)
- akute chirurgische Erkrankungen (Blinddarmentzündung, Peritonitis)
- akute Venenthrombose der unteren Extremitäten
- proliferative Retinopathie (Netzhauterkrankung)
- Fieber, Sepsis, akute Infektionskrankheit
- Verschlimmerung einer chronischen Krankheit

Annahmemethoden / Test Valsavy

In der Kardiologie wird die Probe unter Aufsicht eines in Bauchlage liegenden oder sitzenden Arztes mit gleichzeitiger Erfassung von EKG und Blutdruck durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen, atmet dann langsam und mit einer engen Öffnung 15 bis 20 Sekunden tief in das Mundstück ein. Dann können Sie sich entspannen und wieder zu Atem kommen. Als nächstes folgt die Analyse des Kardiogramms.
In der Gefäßchirurgie wird der Test vor und nach dem Ultraschall der Gefäße und Schienbeine durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, aufzustehen, einzuatmen und bei geschlossenem Mund auszuatmen. Das heißt, die Ausatmung selbst wird nicht ausgeführt, stattdessen wird die Brust- und Bauchmuskulatur belastet und angespannt. Sofort wird ein Doppler durchgeführt - eine Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten, um den Blutfluss in den Venen festzustellen.

Rezeption Valsalva auf ähnliche Weise durchgeführt - Einatmen und Versuch, mit Anstrengung auszuatmen. Passagiere des Flugzeugs sollten einatmen, Nase und Mund mit einer Handfläche bedecken und nicht mit dem Mund ausatmen, sondern versuchen, die Luft in die Ohren zu drücken.

Auswertung der Ergebnisse

Bei der Beurteilung des Risikos eines plötzlichen Herztodes bei Personen mit einer organischen Herzerkrankung wird das Ergebnis wie folgt interpretiert. Das Kardiogramm berechnet das längste und kürzeste Intervall zwischen zwei ventrikulären Kontraktionen (Intervall R - R). Das Verhältnis von Long zu Short sollte mehr als 1,7 betragen. Der Indikator wird als Valsalva-Koeffizient bezeichnet. Der Koeffizient innerhalb von 1,3 - 1,7 wird als Grenzwert angesehen und unterhalb von 1,3 ist dies ein zuverlässiger Beweis für das hohe Risiko für Herztod. Dies ist auf die unzureichende Reflexreaktion des Herzens auf den Einfluss des Vagusnervs zurückzuführen.

Bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Beinvenen werden aus dem Doppler-Ultraschall abgeleitete Indikatoren berechnet. Wenn die retrograde Blutströmungsgeschwindigkeit mehr als 30 cm / s beträgt und mehr als 1 s dauert, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Venen nicht in der Lage sind, Blut mit zunehmendem Druck in ihnen zu halten. In diesem Fall wird die Probe als positiv betrachtet.

Warum ist es unmöglich, ein Kind zu beißen?

08.04.2017

Versuche mit dem Halten des Atems (Valsalva-Manöver) werden traditionell in der Entbindungsklinik im zweiten Stadium der Wehen eingesetzt. Mit Beginn des Kampfes zieht die Frau tief Luft in ihre Lunge, hält sie fest und belastet sie mit einer maximalen Kraft von mindestens 10 Sekunden. Dann atmet er aus, atmet schnell wieder ein und wiederholt dasselbe noch zweimal, bis der Kampf endet.

In diesem Fall ist der Geburtshelfer aktiv und leitet diesen Vorgang manchmal laut (z. B. betrachtet er bis zu 10). Manchmal muss eine Frau ohne Versuche drücken. Manchmal warten sie nicht auf das natürliche Absenken des Kopfes, sondern zwingen einen dazu, einfach wegen der vollen Offenlegung zu drücken. Trotz der Tatsache, dass der Körper vielleicht noch nicht fertig ist.

Physiologische Veränderungen im Körper einer Frau während längerer Versuche mit angehaltenem Atem:

  • Ein erhöhter Druck in der Brusthöhle, der durch rekrutierte Luft und einen geschlossenen Stimmschlitz erzeugt wird, führt zu einer Abnahme der Rückführung von venösem Blut zum Herzen, folglich zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und folglich zu einer Abnahme des Blutdrucks in der Mutter.
  • Dies erhöht die Stagnation in peripheren Kapillaren - Kopf, Gesicht, Arme und Beine.
  • Der Sauerstoffgehalt im Blut der Mutter wird reduziert.
  • Der Blutfluss zur Plazenta wird reduziert.
  • Der Kohlendioxidgehalt im Blut der Mutter steigt bis zum nächsten Atemzug an.
  • Ein plötzlicher Blutdrucksprung mit scharfem Atem kann zum Zerreißen der kleinsten Kapillaren und zu petechialen Blutungen in der Sklera, im Gesicht, im Nacken führen.
  • Die schnelle erzwungene Dehnung der Wände der Vagina und der Beckenmuskulatur sowie der sie tragenden Bänder führen zu Verletzungen des Damms, Dehnen des Gewebes und weiterer Inkontinenz des Harns.
  • Die Frau ist sehr müde.

Versuche mit Atemstillstand können von jungen und gesunden Frauen gut toleriert werden, und für Frauen mit schwachen Risikogruppen kann dies gefährlich sein, insbesondere wenn der lange Zeitraum mehrere Stunden dauert.

Physiologische Veränderungen im Körper des Kindes während längerer Versuche mit Atemstillstand

  • Hypoxie und Azidose
  • Bradykardie.
  • Ein gezwungenes "Ziehen" vor der Konfiguration des Kopfes führt zu einer Kompression des fötalen Kopfes
  • Aufgrund der Geschwindigkeit des Absenkens des Kopfes und aufgrund von Hypoxie kann das Kind die Schultern nicht korrekt einführen, was zu einer Dystokie der Schultern führt.

Frühgeborene Kinder mit Hypotrophie leiden bereits während der Schwangerschaft und bei der Geburt unter Hypoxie, oder sie leiden unter Nabelschnurverschränkungen besonders schlecht.

Studien haben gezeigt, dass trotz der Tatsache, dass die zweite Stufe der Geburt mit dieser Technik im Vergleich zu spontanen Versuchen in physiologischen Posen etwas reduziert ist, dies nicht zu besseren Ergebnissen bei Säuglingen führt. Studien haben gezeigt, dass Kinder die physiologisch lange Versuchsphase gut überstehen.

Ironischerweise kann der physiologisch kürzeste Bedarfszeitraum - der Vertreibungsreflex des Fötus - selten in einer Krankenhausumgebung auftreten, in der die Schlüsselbedürfnisse der geburten Frau normalerweise nicht respektiert werden und wo die Frau regiert wird.

Literatur:

Was ist ein Valsalva-Manöver und wann wird es angewendet?

Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose einer Reihe von Krankheiten ist das Valsalva-Manöver.

Dies ist ein ziemlich einfacher Test. Es ist keine spezielle Instrumentierung erforderlich. Gleichzeitig kann der Arzt aufgrund seines Verhaltens die Ursache der Erkrankung feststellen und in den Anfangsstadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses diagnostizieren.

Diese Methode wird in der Kardiologie, Chirurgie, Neurologie, Urologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde häufig eingesetzt.

Was ist das - ein Valsalva-Manöver, wie wirkt es sich auf den Zustand einer Person aus, in welchen Fällen ist es ratsam, es zu verwenden, und wann ist es inakzeptabel? Die Antworten auf diese Fragen sind im Artikel enthalten.

Die Essenz der Methode

Die Unterschiede zwischen solchen Begriffen wie dem Test und dem Empfang Valsalva sind wie folgt:

  1. Die Probe ist eine diagnostische Methode, um pathologische Prozesse zu identifizieren.
  2. Rezeption - bestimmte Handlungen einer Person, die im Mittelohr sowie im Bauch- und Brustbereich einen hohen Druck erzeugen.

Anfangs wurde die Technik in der Geburtshilfe bei der Geburt erfolgreich eingesetzt, um das Ohr aus dem Schwefelrohr oder dem Eiter zu befreien.

Funktionsprinzip

Der durch tiefes Einatmen hervorgerufene Druck im Thorax- und Bauchbereich, anschließendes Zurückhalten des Atems und Anspannung führt zu Veränderungen des Blutflusses. Dieser Zustand wird von den folgenden Phasen begleitet - Anspannung und Entspannung.

Bei Stress verringert sich der Blutfluss in die Blutgefäße des Herzens, was zu einer Abnahme des Herzens und einem gleichzeitigen Anstieg des intrakraniellen Drucks führt. Mit der Entspannung wird der Blutfluss wiederhergestellt und der Blutdruck steigt entsprechend an.

In diesem Stadium nehmen die Rezeptoren der Karotisarterie Änderungen im Blutdruck auf, wodurch ein Signal im Vagusnerv des Gehirns ankommt, was weiter zu einer Verringerung der Herzfrequenz beiträgt. Ein gesunder Körper reagiert genauso auf Valsalva.

Die Unfähigkeit des Myokards, die Häufigkeit der Kontraktionen zu ändern, weist auf die Wahrscheinlichkeit des Auftretens pathologischer Zustände im Herz-Kreislauf-System hin.

Atemstillstand und Versuche spiegeln sich auch im Druck an den unteren Extremitäten wider. Pathologische Veränderungen der Venenklappen des Beines und der Oberschenkel führen zu einer umgekehrten Bewegung des Blutflusses, was auf eine Funktionsstörung hindeutet.

Aufnahme Valsalva erhöht gleichzeitig den Druck im Nasopharynx und im Mittelohr, der in Gegenwart von Eiteransammlungen eine Perforation der Membran hervorruft und sie anschließend aus dem Ohr drückt.

Indikationen zur Verwendung

Die Valsalva-Methode wird zur Diagnose folgender pathologischer Zustände verwendet:

  • Varicocele;
  • Arten von Tachykardien;
  • Todeswahrscheinlichkeit nach einem Herzinfarkt;
  • Ermittlung des Funktionszustandes der Klappen der Venen in den unteren Extremitäten;
  • Bestimmung des Zustands der Gehörschläuche.

Darüber hinaus wird die Technik verwendet, um die Symptome der Arrhythmie zu beseitigen, die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu senken.

Bei Tachykardie kann Herzklopfen sowohl aufgrund körperlicher Anstrengung als auch als Symptom einer Herzmuskeldysfunktion auftreten. Aufnahme Mit Valsalva können Sie nicht nur die Arten dieser Pathologie klassifizieren, sondern auch die Herzfrequenz stabilisieren.

Die Essenz der Methode

Bei der Durchführung der Studie steht oder sitzt der Patient (selten lügt). Ihm wird angeboten, die gesamte Luft auszuatmen. Dahinter sollten Sie tief einatmen (Nase und Mund geschlossen). Das Atmen nach dem Einatmen sollte um 15 bis 18 Sekunden verzögert werden. Dann wird eine langsame Ausatmung durchgeführt, gefolgt von einem Versuch.

Der plötzliche Luftstrom in die Lunge trägt zum Blutstrom zum Herzen bei, und gleichzeitig hält das Anhalten des Atems seine Bewegung verlangsamt. Dies kann zu leichtem Schwindel führen, einem Gefühl von Schwäche.

Dem Verfahren geht die Empfehlung eines Arztes voraus.

Varianten der Probe

Je nach Zweck (diagnostisch oder therapeutisch) wird das Verfahren für verschiedene Erkrankungen auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Nachweis der Varikozele

Mit dem Funktionstest von Valsalva kann nicht nur das Vorhandensein, sondern auch der Grad der Varikozele bestimmt werden, der sich in einer Dysfunktion der Venenklappen in den Hoden und in der Samenschlinge äußert.

Die Verfeinerung der Diagnose erfolgt stehend. Venöse Stauung erhöht die Blutfüllung der Hoden, wodurch es möglich wird, ihre erweiterten Venen zu untersuchen. Liegt ein Defekt der Ventile vor, so ist auch mit bloßem Auge ein Anstieg der Hoden (meist links) deutlich zu erkennen. Der Defekt des rechten oder des rechten Hodens ist extrem selten.

Bei einer Varikozele 2. Grades wird empfohlen, die Operation durchzuführen, was der Grund für die Verschiebung des Dienstes ist.

In der Bauchlage wird der Test bei Verdacht auf Varikozele Grad 3 durchgeführt. Um die Diagnose zu klären, wird Ultraschall eingesetzt, mit dem die Größe der Lücken zwischen den Hodenvenen bestimmt werden kann.

Das Valsalva-Manöver und der Abschluss eines Ultraschalls sind von grundlegender Bedeutung für die Wahl der chirurgischen Interventionsmethoden.

Kardiotest

Die Untersuchung des Patienten in der Kardiologie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Kardiogramm- und Blutdruckmesswerte werden gleichzeitig aufgezeichnet.

Das Verfahren unterscheidet sich geringfügig von der vorherigen Version (mit Varikozele). Ein tiefer Atemzug wird durch ein sanftes Ausatmen (innerhalb von 10-20 Sekunden) in einem speziellen Mundstück ersetzt. Nach dieser Entspannung tritt auf, wodurch die Atmung wiederhergestellt wird.

Um das Ergebnis zu bestimmen, werden die EKG-Anzeigen und der Blutdruckzustand analysiert.

Der Test wird als positiv erkannt, wenn der Puls und der Druck während des Einatmens abnehmen, dann aber deren Zunahme beobachtet wird.

Valsalva-Koeffizient

Um die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herzstillstands zu ermitteln, wird das Verhältnis zwischen den langen und kurzen Intervallen der ventrikulären Kontraktionen (R - R) definiert.

Normalerweise sollte dieses Verhältnis den Wert von 1,7 nicht überschreiten. Ein Intervall unter 1,3 zeigt die Möglichkeit des Todes an.

Gefäßchirurgie

Bei Krampfadern wird vor der Anwendung der Valsalva-Methode eine vorläufige Untersuchung des Zustands der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt - USDG. Das zuvor beschriebene Verfahren führt dann zu einem Druckanstieg in der Vena cava.

In dieser Phase wird das Verfahren der UZDG in Problembereichen wiederholt. Auf diese Weise können Sie die mangelnde Funktion der Venenklappen feststellen und die Ansammlung von übermäßigem Blut in den Gefäßen provozieren.

Wenn Sie den Test und den Ultraschall zusammen verwenden, können Sie die Freisetzungsrate von Blut aus durch Krampfadern geschädigten Gefäßen ermitteln.

Ein positiver Test wird erkannt, wenn ein umgekehrter Blutabfluss vorliegt, was auf eine Operation hinweist.

Ein negativer Test weist auf Ermüdung der Beine mit Symptomen hin, die denen von Krampfadern ähneln.

Der Test wird mit dem Ziel durchgeführt, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn der Patient über Ermüdung und Schwellung der Extremitäten klagt, die Erweiterung der Blutgefäße jedoch noch nicht gesehen hat. Bei Krampfadern hilft die Rezeption auch bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung.

Für den Valsalva-Test sind abgestufte Stadien der Fußkrankheit und Thrombophlebitis kontraindiziert, da ein Thrombus abbrechen kann. Dies ist mit ernsten Komplikationen verbunden.

Verwendung in der Neurochirurgie

Ein Test wird auch während der Operation in der Brusthöhle durchgeführt. So können Sie den Defekt der Pleura feststellen. Bei versehentlicher Beschädigung der Schale erscheint ein Geräusch, das für das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle charakteristisch ist.

Die Methode wurde früher zur Beurteilung des Zustands der Gehirngefäße verwendet. Derzeit nicht verwendet, da in dieser Richtung fortschrittlichere Forschungsmethoden auftauchen.

Die Valsalva-Methode ist jedoch immer noch wirksam, um angeborene Hirndefekte zu testen. Sein Verhalten wird von einer erheblichen Zunahme der Kopfschmerzen begleitet.

Osteochondrose

Grundlage für den Test ist die Belastung, die durch den entstehenden Druck im Bauchraum um den unteren Rücken erhöht wird. Dies führt zum Quetschen der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Schmerzen sind in diesem Fall in den Gliedmaßen gegeben, was auf eine Verschlimmerung der Osteochondrose hindeutet.

Hernien in der Lendenwirbelsäule reagieren mit schmerzhaften Manifestationen der Probe. Aber um die Diagnose zu bestätigen, sind andere Untersuchungsmethoden erforderlich.

HNO-Heilkunde

Als diagnostische und therapeutische Methode wird der Test von HNO-Ärzten eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird die Durchgängigkeit der Hörrohre bestimmt. Darüber hinaus erfolgt die Entfernung der eitrigen Formation aus der Ohrmuschel.

Wenn noch verwendet

Taucher beim Tauchen und Passagiere von Flugzeugen nehmen Valsalva ein, um die durch Druckabfälle verursachten unangenehmen Symptome zu beseitigen.

Ein positiver Effekt während des Starts und der Landung eines Flugzeugs wird durch folgende Maßnahmen erzielt: Nach dem Einatmen sollte die Ausatmung nicht über Mund oder Nase erfolgen, sondern Luft durch die Ohren drücken.

Gegenanzeigen

Es ist strengstens verboten, den Spannungsempfang in Valsalva für Patienten zu verwenden, die zu plötzlichen Druckabfällen neigen. Darüber hinaus sind die folgenden Pathologien eine Kontraindikation für das Verfahren:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • vaskuläre Thrombose;
  • Netzhautablösung;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • chronische Krankheiten.

Trotz der Einfachheit darf die Probe nicht ohne Beteiligung und Empfehlungen eines Spezialisten verwendet werden.

Ihre Wirksamkeit in der Diagnose- und Behandlungstaktik kann nicht überschätzt werden. Es liefert maximale Informationen über den Zustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers.

Versuch und Rezeption von Valsalva: Das Wesen der Methode, Umfang

Das Valsalva-Manöver ist eine Diagnosetechnik, die von Ärzten verschiedener Fachgebiete zur Erkennung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von HNO-Organen und anderen Pathologien verwendet wird. Es besteht aus Anstrengung - einem Versuch, bei geschlossener Nase und Mund kräftig auszuatmen.

Die Probe wurde zu Ehren ihres Entdeckers benannt - Anatom aus Italien A. M. Valsalva, der im 18. Jahrhundert lebte. Ursprünglich sollte der Test mit Otitis media eitrige Inhalte aus der Paukenhöhle entfernen. Heutzutage nehmen Taucher und Passagiere des Flugzeugs Valsalva während des Starts und der Landung mit.

Die Begriffe "Test" und "Rezeption" werden von Valsalva unterschiedlich interpretiert. Die Probe ist ein diagnostischer Test, der von einem Arzt während einer umfassenden Untersuchung des Patienten durchgeführt wird. Das Valsalva-Manöver wird als Handlungen des Patienten bezeichnet, die es ermöglichen, die durch einen starken Druckabfall auftretenden Beschwerden zu beseitigen. Probe und Empfang Valsalva verbringen das gleiche.

Indikationen und Kontraindikationen

Valsalva-Manöver - ein Test, der in den folgenden Fällen erforderlich ist:

  • Diagnose der Tachykardie
  • Bestimmung des Sterblichkeitsrisikos bei Patienten mit Herzinfarkt,
  • Bewertung der Funktion der Klappen der Beinvenen und der Diagnose von Krampfadern
  • Diagnose der Varikozele und Schwere des Baroreflexes der Genitalsphäre
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems
  • Bestimmung der Durchgängigkeit der Gehörschläuche bei Mittelohrentzündung.

Der Empfang von Valsalva beim Tauchen mit Tauchen in die Tiefe hilft, mit den Beschwerden umzugehen, die auftreten, wenn der Druck im Mittelohr zunimmt. Diese Technik verringert auch den Innendruck während des Starts und der Landung des Flugzeugs.

Außerhalb einer medizinischen Einrichtung wird Valsalva-Manövern nicht empfohlen, Personen zu üben, die an Hypertonie, Tachykardie, Kardialgie, Bewusstlosigkeit und Erstickungsstörungen leiden. Es ist strengstens untersagt, eine Studie durchzuführen, wenn der Patient in der Vergangenheit folgende Pathologien hatte: Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz ab Stufe 2, PEH, Appendizitis, Peritonitis, Retinopathie, Fieberzustände, septische Prozesse, Thrombose großer Gefäße, Blockierung der Beingefäße, Atherosklerose der Hirnarterien zerebrovaskulärer Unfall.

Probe Valsalva durchgeführt, um unter der Aufsicht eines Spezialisten eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren. Mit dieser Technik ist es möglich, einen retrosternalen Kropf zu erkennen, der ein Vorsprung oder eine Schwellung des Halses ist.

Essenz der Methode

Das Valsalva-Manöver ist eine spezifische Atemtechnik, die in der Medizin zur Bestimmung der Leistung des Herzens und der Blutgefäße, des autonomen Nervensystems und des audiovisuellen Analysegeräts verwendet wird.

die Veränderung des Drucks im Körper während des Empfangs Valsalva

Der Patient atmet tief ein und dann mit einer engen Öffnung sanft und tief in das Mundstück. Nach der Entspannung stellt er die Atmung wieder her. Während des Verfahrens werden Puls und Blutdruck kontinuierlich aufgezeichnet. Die Analyse des Kardiogramms wird durch Ultraschalldaten der Gefäße bestätigt. Der Patient steht mit geschlossenem Mund auf, atmet ein und aus. Anstelle der üblichen Leistung steht die Verspannung der Brust- und Bauchmuskeln.

  1. Die erste Phase ist die Ausatmung. Sie dauert 3 Sekunden und wird von einem Druckanstieg in der Brust- und Bauchhöhle begleitet.
  2. Die zweite Phase ist die Spannung: Hypotonie, Tachykardie, erhöhter peripherer Gefäßwiderstand. Die Blutfüllung des Herzens wird maximal, die Transparenz der Lunge erhöht sich. Diese Phase dauert 6-7 Sekunden.
  3. Die dritte Phase ist die Beendigung des Ablaufs und der Beginn einer Entspannungsphase. Der Blutdruck fällt stark ab, die Kontraktionen des Herzens schrumpfen und vertiefen sich. Die Transparenz des Lungengewebes und die Größe des Herzens werden normal.
  4. Die vierte Phase ist das Ende der Entspannungsphase: Der Blutdruckanstieg ist höher als der anfängliche, Bradykardie, periphere Vasodilatation, Wiederherstellung des venösen Rückflusses und Herzleistung.

Änderung des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz (HR) in den Phasen des Valsalva-Manövers

Nach dem Kardiogramm bestimmen Sie die Länge der Intervalle R-R. Das Verhältnis der längsten und kürzesten Intervalle wird als Koeffizient bezeichnet, der als diagnostisch signifikant angesehen wird. Bei gesunden Menschen liegt sie über 1,7. Wenn der Wert zwischen 1,3 und 1,7 liegt, ist der Status grenzwertig. Ein Wert unter 1,3 zeigt eine hohe Mortalität aufgrund von Herzinsuffizienz an.

Das Valsalva-Manöver ermöglicht in der Kardiologie auch die Bestimmung des Herzmuskeltonus und die Veränderung der Herzgröße, wenn der intrathorakale Druck schwankt.

Ein Beispiel für ein modifiziertes Valsalva-Manöver in der Kardiologie

Valsalvas Test bei einer Venenpathologie

Das Valsalva-Manöver wird häufig bei Patienten mit Krampfadern durchgeführt. Das Versagen der Venenklappen an den Beinen führt bei Belastung zu Regurgitation (Rückfluss) von Blut. Das Valsalva-Manöver ermöglicht es, Gefäßpathologien zu erkennen, den Funktionszustand des Ventilapparates und seine Zuverlässigkeit im Venensystem zu bestimmen. Während der Inspiration schwächt sich der venöse Blutfluss drastisch ab, verschwindet vollständig und intensiviert sich bei der nächsten Ausatmung.

Bei der Durchführung dieser Probe nimmt der Durchmesser der Gefäße um etwa 50% zu. Wenn die Ventile der Venen unzulänglich sind, steigt der Druck in den Gefäßen der unteren Extremitäten, und es kommt zu einem rückläufigen Blutfluss. Die langsame Geschwindigkeit des Rückflussblutflusses lässt das venöse Ventil nicht schließen. Das Valsalva-Manöver hilft, eine optimale Blutflussgeschwindigkeit zu erreichen.

Ein positives Valsalva-Manöver weist auf eine Funktionsstörung der Venenklappen und ein erhöhtes Risiko einer Blutstauung hin. Diese Faktoren führen zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Eine negative Probe weist auf das Fehlen von Problemen bei der Funktion der Venen und Venolen hin.

Das Valsalva-Manöver ist eine diagnostische Methode, die nicht immer informativ und objektiv ist. Die Bauchmuskeln erreichen bei Individuen nicht genug Spannung:

  • Schlaffe Bauchmuskeln haben,
  • Übergewicht haben
  • Körperlich geschwächt
  • Weiblich

Diese Patienten führen eine modifizierte Probe durch. Installieren Sie den Sensor an der Stelle, an der sich das venöse Ventil befindet. Der Patient ist anstrengend und der Arzt drückt auf die Vorderwand des Bauches um den Nabel. Auf diese Weise können Sie die Prävalenz des venösen Rückflusses bestimmen.

Eine andere Variante der modifizierten Probe: Nach dem Anspannen liegt der Patient auf dem Rücken, und der Assistent hebt seine Beine für 15 Sekunden in einem Winkel von 45 an. Die Wirksamkeit dieser Methode wird experimentell belegt.

Video: Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten, Valsalva-Manöver und Rückfluss durch die Ostialklappe

Valsalva-Test auf Varikozele

Spezialisten-Urologen bei jeder medizinischen Untersuchung, Männer testen Valsalva, wodurch die Varikozele im Anfangsstadium erkannt werden kann und die durch diese Pathologie verursachten Schäden für den Körper vermieden werden können. Während der Diagnose der Varikozele atmet der Patient tief ein und hält den Atem an. Zu diesem Zeitpunkt untersucht der Palpator den Hodensack und die Hoden des Patienten.

Veränderung des Blutflusses der Hodensackvenen während des Valsalva-Manövers

Ein Valsalva-Manöver, das während eines Ultraschall-Scans durchgeführt wird, kann Änderungen des Blutflusses in den betroffenen Venen erkennen. Der Patient wird gebeten, tief zu atmen, den Bauch so weit wie möglich aufzublasen und die Muskeln des Unterbauches zu beanspruchen. Die Samenstränge nehmen zu, an ihnen werden elastische Knötchen bestimmt. Diese Anzeichen deuten auf die Entwicklung der Varikozele hin.

Mit dem Valsalva-Test und gleichzeitiger Palpation des Skrotums ist es möglich, eine kleine Varikozele genau zu diagnostizieren.

Video: Doppler-Ultraschall, Valsalva mit Varikozele

Valsalva-Test für HNO-Pathologie

Bei maximaler Inhalation mit Anhalten des Atems für 30-40 Sekunden führt dies zu einem Druckanstieg in der Paukenhöhle und der Öffnung der Gehörschläuche. Der Luftstrom dringt in das Mittelohr ein.

Bei der Durchführung eines Valsalva-Diagnosetests hat der Patient ein Knackgeräusch, Unbehagen und Unwohlsein im Hörorgan. Das otoskopische Merkmal dieses Prozesses ist das charakteristische Geräusch, das nur ein Arzt erkennen kann.

Eine eitrige Otitis endet oft mit einer Perforation des Trommelfells und des Eiterausgangs. Wenn die Schleimhaut des Gehörschlauchs Ödeme aufweist, die Durchgängigkeit jedoch erhalten bleibt, spürt der Patient bei Belastung ein Quietschen, Gurgeln und Geräusch im betroffenen Ohr.

Rezeption Valsalva (Manöver) wiederum hilft, den Druck in den Hohlräumen des Schädels mit dem Druck der Umgebung abzugleichen und unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Das Valsalva-Manöver wird auch verwendet, um entzündliches Exsudat aus dem Mittelohr zu entfernen.

Rezeption von Valsalva in der Geburtshilfe

Aufnahme Valsalva erlaubt die Beurteilung der sympathischen und vagalen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Ein Anstieg des intrathorakalen Drucks während einer Atemdepression führt zu Änderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Venenrückkehr. Die Einnahme von Valsalva ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint.

Das Subjekt wird detailliert über die Reihenfolge seiner Ausführung erklärt, insbesondere die Notwendigkeit, die Belastung aufrechtzuerhalten, bis der Befehl zum Anhalten und danach das Atmen so tief wie möglich ist. Rezeption Valsalva besteht aus 4 Phasen, die in 2 Perioden unterteilt sind. Ich Periode: die Zeit der Spannung (Anspannung). Der Patient muss tief atmen und dann bei geschlossener Stimmritze für mindestens 10 Sekunden kräftig ausatmen.

Am einfachsten ist es, ihn zu bitten, sich zu strapazieren, etwa während einer Stuhlgangstörung, wenn er verstopft ist, oder eine Faust auf den Bauch zu legen und den auf dem Rücken liegenden Prüfling zu bitten, sich anzuspannen, als wollte er ihn herausdrücken. (Die formalisierte Version dieser Technik ist das Ausatmen für 10 Sekunden gegen einen konstanten Druck von 40 mmHg. An einem Membrandruckmesser.)

Unabhängig von der Implementierungsmethode führt die Verabreichung von Valsalva zu einem Anstieg des intrathorakalen Drucks, einer Abnahme des venösen Rückflusses, einer Abnahme des Durchmessers des linken Ventrikels und eines Herzausgangs. Änderungen bei all diesen Indikatoren können sehr bedeutend sein. Weber [Weber], der experimentierte, Valsalva mit wahrer deutscher Akribie zu nehmen, brach in einen schwachen und krampfhaften Anfall aus, den er später beschrieb.

Die Spannungsperiode umfasst 2 Phasen:
• Phase 1: Zu Beginn der Anspannung steigt der systolische Blutdruck aufgrund einer Erhöhung der Aortenkompression an, und die Herzfrequenz nimmt aufgrund der Aktivierung von Barorezeptoren reflexiv ab.

• Phase 2: gekennzeichnet durch eine Abnahme des venösen Rückflusses durch Kompression der Vena cava. Dies führt letztendlich zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und zuletzt zu einer Abnahme des Drucks in der Aorta und folglich zu dessen langsamer Rückkehr auf das Ausgangsniveau sowie zu einem Reflexanstieg der Herzfrequenz unter dem Einfluss von Barorezeptoren. In der Phase der stationären Spannung nehmen der mittlere Arterien- und Pulsdruck allmählich ab und die Herzfrequenz steigt an.

Periode II: eine Periode der Entspannung. Der Proband wird angewiesen, die Belastung zu stoppen oder die Faust auf den Bauch zu drücken.

Periode II umfasst auch 2 Phasen:
• Phase 3. Nach dem Aufhören der Spannung (sobald die Person wieder zu atmen beginnt), kommt es zu einem leichten vorübergehenden Abfall des systolischen Blutdrucks aufgrund eines plötzlichen Abfalls der Aortenkompression. Es bewirkt reflexartig eine weitere Erhöhung der Herzfrequenz.

• Phase 4: Wenn die Vena cava vollständig gestoppt ist, steigt der venöse Rückfluss sofort an, was zu einem raschen Anstieg des Herzzeitvolumens führt. Infolgedessen steigt der systolische Blutdruck aufgrund des Anstiegs des systemischen vaskulären Widerstands aufgrund der Aktivierung des sympathischen Einflusses in Phase 2 an Die Herzfrequenz wird durch Reflexe von Barorezeptoren reduziert.
Bei Herzinsuffizienz unterscheidet sich die Reaktion des Kreislaufsystems auf die Aufnahme von Valsalva signifikant von der oben beschriebenen normalen.

2. Wie wertvoll ist die Behandlung mit Valsalva bei der Diagnose von Herzinsuffizienz?

Sehr wertvoll Bei der Diagnose einer linksventrikulären Dysfunktion, sowohl systolisch als auch diastolisch, liegt ihre Spezifität bei 90 bis 99% und die Sensitivität bei 70 bis 95%. Das Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten, sowohl negativ als auch positiv, ist ebenfalls groß genug. Letzteres ist 7.6.

Wenn das Subjekt das Valsalva-Manöver in der Blutdruckmanschette durchführt, wird ein Druck von 15 mm Hg erzeugt. Art. den systolischen Blutdruck im Ruhezustand übersteigen und ihn für 10 Sekunden der Belastungsperiode und 30 Sekunden für die Entspannungsphase halten, hören Sie ständig Korotkovs Töne auf der Arteria brachiala. Zu Beginn der Spannungsperiode steigt der normale systolische Druck mit den unterschiedlichen Tönen von Korotkov (Phase 1), nimmt dann ab und die Korotkov-Töne verschwinden (Phase 2). Während der Entspannung, wenn der systolische Blutdruck springt, erscheinen sie wieder (Phase 4).

Es sollte beachtet werden, dass Korotkovs Töne in Phase 1 immer deutlich sind, wenn sich das Subjekt genug angespannt hat, um den intrathorakalen Druck zu erhöhen. Bei Herzversagen sind die Reaktionen auf den Valsalva-Empfang recht unterschiedlich: Korotkow-Töne können während der gesamten 40 Sekunden des Empfangs aufgrund eines Anstiegs des systolischen Blutdrucks bestehen, der einem Anstieg der intrathorakalen Reaktion (Reaktion in Form einer Rechteckwelle) entgegenwirkt oder aufgrund eines Mangels an in Phase 4 verschwindet Springen Sie den systolischen Druck aufgrund der Schwäche des linken Ventrikels. Tatsächlich hängt der Grad des Drucksprungs von der Ejektionsfraktion ab und spiegelt die systolische Dysfunktion wider. Die anomale Reaktion auf die Einnahme von Valsalva kann jedoch auch von einem hohen Fülldruck abhängen, d. auf diastolische Dysfunktion hinweisen.

3. Welche Befunde deuten, abgesehen von einer abnormalen Reaktion auf Valsalva, auf Herzversagen hin?

Diese Ergebnisse betreffen alle fünf Bereiche der direkten Erforschung des Herz-Kreislaufsystems. Seitens des Venensystems sind beispielsweise Schwellungen der Jugularvenen oder Crepitus am Ende der Inhalation hochspezifisch (90-100%), jedoch unempfindliche (10-50%) Anzeichen für einen Anstieg des Fülldrucks im linken Ventrikel sowohl bei systolischer als auch bei diastolischer Dysfunktion.

Von diesen beiden Symptomen besitzt nur der Hochdruck in der Halsvene (3.9) eine signifikant positive Wahrscheinlichkeitsbeziehung. Der abdominal-juguläre Reflux hat die gleiche hohe Spezifität, hohe Sensitivität (55-85%) und ein höheres Wahrscheinlichkeitsverhältnis (8,0). Der dritte Ton des Galoppierens, die Verschiebung des Apikalimpulses nach unten und nach außen, das periphere Ödem sind hochspezifisch (mehr als 95%), aber schwach empfindlich (1 bis 40%) sind Anzeichen für einen hohen diastolischen Fülldruck. Nur der dritte Ton (5,7) und die apikale Impulsverschiebung (5,8) haben ein positives Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten. Betrachtet man das negative Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten, so zeugt das Fehlen eines abdominal-jugularen Rückflusses und die normale Reaktion auf die Einnahme von Valsalva gegen einen hohen Fülldruck.

Der vierte Ton ist hochsensibel (71%), aber nicht spezifisch genug (50%) und weist keine signifikante Wahrscheinlichkeitsbeziehung auf.

4. Was ist mit systolischer Dysfunktion?

Sie geht nicht nur mit einer Erhöhung des diastolischen Fülldrucks einher, die für systolische und diastolische Herzinsuffizienz charakteristisch ist, sondern auch mit einer Abnahme der Ejektionsfraktion um mehr als die Hälfte, die sich daher in Atemnot und Ermüdung äußert. Nach den Daten einer direkten Studie haben eine hohe Sensitivität (mehr als 70%), eine Spezifität (mehr als 90%) und eine positive Wahrscheinlichkeitsrate (7,6) als Zeichen einer systolischen Dysfunktion nur eine anomale Reaktion auf die Valsalva-Einnahme.

Der dritte Tonus und die Verschiebung des Apikalimpulses haben ein positives Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten von 3,8 und 5,7; Dementsprechend haben sie eine hohe Spezifität (90%), ihre Empfindlichkeit ist jedoch gering (10-50%).

Das Fehlen relevanter Daten aus der direkten Forschung schließt daher die Verringerung der Ejektionsfraktion um mehr als die Hälfte nicht aus. (Das Fehlen eines dritten Tones weist jedoch darauf hin, dass die Ausstoßfraktion nicht weniger als 30% normal ist.) Andere Symptome (Crepitus, Jugularvenenschwellung, peripheres Ödem, vergrößerte Leber, Mitralregurgitation) sind hochspezifisch (über 90%), jedoch ist ihre Empfindlichkeit zu gering das Auftreten einer signifikanten Wahrscheinlichkeitsbeziehung.

Hochsensitiv (91%) und hochspezifisch (83%) sind solche Symptome eines niedrigen Herzindex wie proportionaler Pulsdruck. Sie wird bestimmt, indem der Pulsblutdruck durch den Systolischen geteilt wird.

Bei der dilatativen Kardiomyopathie hat der proportionale Pulsdruck unter 0,25 ein positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 5,4, um einen Herzindex von 2,2 l / min / m2 vorherzusagen.

5. Haben Daten aus einer direkten Studie zur Herzinsuffizienz einen Vorhersagewert?

Ja Sie sind wertvolle unabhängige Prognoseindikatoren für das negative Ergebnis. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird zum Beispiel das Vorhandensein des dritten Tons im nächsten Jahr von einem starken Anstieg der Mortalität begleitet (57% gegenüber 14%) sowie einer Verschiebung des Apikalimpulses (39% gegenüber 12%).

6. Wer ist Valsalva?

Antonio Valsalva (1666-1723) ist Professor für Anatomie in Bologna, ein Schüler von Malpighi und ein Lehrer von Morgagni. Er entwickelte eine Technik, die seinen Namen zum Reinigen und Durchblasen der Eustachischen (Hör-) Röhre hatte, und beschrieb sie 1704 in seiner Arbeit über die Struktur des Ohrs. Diese Methode wurde 150 Jahre später als Methode zur Untersuchung der Durchblutung von Weber beschrieben.

7. Wie ist die Verwendung von Valsalva für diagnostische und therapeutische Zwecke?

In der Diagnose hauptsächlich:
• um Herzinsuffizienz zu erkennen.
• Um das Rauschen bei hypertropischer obstruktiver Kardiomyopathie und Mitralklappenprolaps deutlicher zu hören.

Zusätzlich wird die Einnahme von Valsalva in 4 Situationen zu therapeutischen Zwecken verwendet:
• Um die supraventrikulären Tachyarrhythmien zu unterbrechen, indem der Tonus des Vagusnervs erhöht wird.
• Mit Blasenatonie bei multipler Sklerose, um eine vollständige Entleerung zu erreichen.
• In einigen Fällen zur Verringerung der Schmerzen in der Brust bei leichten Anfällen einer koronaren Herzkrankheit.
• Last but not least: Es wird Männern empfohlen, um vorzeitige Ejakulation zu vermeiden.

Es ist zu bedenken, dass die Einnahme von Valsalva bei Angina pectoris mit großer Sorgfalt einhergeht, da sie die venöse Rückführung und das Herzminutenvolumen drastisch reduziert (wie aus den oben beschriebenen Erfahrungen von Weber selbst hervorgeht). Eine unachtsame Verwendung ist nicht nur bei schweren koronaren Herzkrankheiten oder frischem Herzinfarkt, sondern auch bei mittelschwerer und schwerer Hypovolämie unsicher. Es ist auch in der frühen Phase nach Augenoperationen, Netzhautblutungen oder dem zentralen Nervensystem kontraindiziert.

Valsalva Erfahrung

Prozess und Empfang von Valsalva

Trotz der Tatsache, dass es im menschlichen Körper Regulationsmechanismen gibt, die den korrekten Rhythmus der Herzkontraktionen unterstützen, entwickeln sich manchmal Rhythmusstörungen, einschließlich Tachykardie, ein Anstieg der Herzfrequenz, aufgrund von Herzkrankheiten oder anderen Organen.

Herzklopfen können physiologisch sein, zum Beispiel infolge einer angemessenen Reaktion auf körperliche Anstrengung, und pathologisch, verursacht durch schwere Erkrankungen des Herzmuskels.

Im letzteren Fall ist es wichtig, die Art der Tachykardie und ihren prognostischen Wert zu beurteilen, insbesondere das Risiko der Entwicklung einer plötzlichen Herztodalität. Zu diesem Zweck haben die Ärzte ein komplettes System von Klassifikationen, Abstufungen und Skalen von Risikofaktoren entwickelt. In diesem Artikel wird der Test und die Aufnahme von Valsalva genauer beschrieben.

Letzteres hat auch einen heilenden Effekt für einige Arten von Tachykardie, wodurch Sie die unangenehmen Symptome eines häufigen Herzschlags schnell beseitigen können.

Zunächst einmal lohnt es sich, zwischen dem Begriff "Versuch" und "Rezeption" von Valsalva zu unterscheiden Das Valsalva-Manöver ist eine diagnostische Maßnahme, mit der Kardiologen, Gefäßchirurgen und HNO-Ärzte Erkrankungen der entsprechenden Organe diagnostizieren.

Valsalva erhalten - dies sind die Handlungen des Patienten, die darauf abzielen, einen hohen Druck in der Höhle des Mittelohrs, der Brust und der Bauchhöhle zu erzeugen. Diese Aktionen bestehen aus einem tiefen Atemzug gefolgt von einem tiefen Ausatmen, wobei der Atem 15-20 Sekunden lang angespannt wird.

Das heißt, der Valsalva-Test basiert auf der Implementierung desselben Empfangs. Die Technik wurde im 18. Jahrhundert von einem italienischen Wissenschaftler vorgeschlagen und diente dazu, den Hohlraum des Mittelohrs von Eiter infolge einer Perforation des Trommelfells unter dem Einfluss von Zwangsluft im Hals zu reinigen.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es in der Geburtshilfe in der Zeit der Versuche (der Zeit der Vertreibung des Fötus) eingesetzt.

Worauf basiert das Valsalva-Manöver?

Die Methode basiert auf der Druckänderung in der Brust- und Bauchhöhle während der Belastung des Patienten. Infolgedessen ändert sich die Hämodynamik (Blutfluss durch die Gefäße). Alle Prozesse können in 4 Phasen unterteilt werden. Die ersten beiden Phasen entsprechen der Spannungsperiode, die letzten zwei Phasen der Entspannung nach Belastung.

Erstens kommt es zu einem mechanischen Zusammenbruch großer Venen, wodurch der Blutfluss zum Herzen verringert wird. Dies führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens, des Blutdrucks und einer Reflexzunahme der Herzfrequenz. Zu Beginn der Entspannung des Patienten wird der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt und erhöht, die Abgabe von Blut in die Aorta und der Blutdruckanstieg steigen an.

Hier werden Barorezeptoren angeschlossen, die sich im Sinus carotis (Teil der Carotisarterie) befinden, den Blutdruck erhöhen und Signale entlang der Nerven der Carotisarterie an das Gehirn senden. Im Gehirn werden Signale an die Kerne des Vagusnervs übertragen, deren auf das Herz einwirkende Äste zu einer Verlangsamung der Häufigkeit seiner Kontraktionen führen.

Diese Reaktionsfolge wird in einem gesunden Herzen und in Blutgefäßen durchgeführt.

Wenn das Herz einen pathologischen Prozess hat, der sich beispielsweise nach einem Herzinfarkt ändert, kann der Herzmuskel den Rhythmus seiner Kontraktionen nicht als Reaktion auf eine Stimulation des Vagusnervs ändern. Ein solches Herz ist wahrscheinlich bereits abgenutzt und gefährdet eher die Entwicklung von Asystolie (Stoppen) und folglich den Beginn des klinischen Todes.

Darüber hinaus verursacht das Verspannen einen Druckanstieg in den Venen der unteren Extremitäten. Bei einem Ausfall der Klappen der Venen des Oberschenkels und des Unterschenkels bewegt sich das Blut in die entgegengesetzte Richtung (rückläufiger Blutfluss), was normalerweise nicht der Fall sein sollte.

In der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde wirkt sich eine Dehnung mit tiefem Exspiration aus: In dem geschlossenen Nasopharynx kommt es zu einem Druckanstieg, der zur Öffnung der Gehörschläuche (Eustachian) und der Drucksteigerung in der Mittelohrhöhle führt. Bei einer Ansammlung von Eiter im Mittelohr kann dies zu einem Durchbruch (Perforation) des Trommelfells mit Freisetzung eitriger Massen nach außen führen.

Hinweise zur Durchführung des Valsalva-Tests

Der Test kann bei folgenden Erkrankungen angewendet werden: - Diagnostik von Tachykardietypen zusammen mit der EKG-Aufzeichnung - Einschätzung des Mortalitätsrisikos nach einem Herzinfarkt in Abhängigkeit vom Grad der Herzfrequenzvariabilität, der durch einen vagalen Einfluss auf das Herz (Einfluss des Vagusnervs) verursacht wird; Doppler-Studie

- Beurteilung der Durchgängigkeit der Gehörschläuche.

Der Valsalva-Empfang wird in folgenden Situationen verwendet:
- Selbstentlastung der Symptome von Herzklopfen. Vielleicht, wenn bei dem Patienten Sinus oder supraventrikuläre Tachykardie (atrial oder nodulär) diagnostiziert wird.

Es wird als Variante von Vagusproben verwendet, die der Patient vom Arzt trainiert wird - Beseitigung von Beschwerden im Mittelohr, wenn der Taucher unter Wasser taucht

- die Beseitigung von Druckabfällen im Mittelohr der Passagiere des Flugzeugs beim Steigen und Landen.

Kontraindikationen zum Testen

Sie können diese Methode nicht bei Tachykardien, begleitet von Herzschmerzen, Bewusstseinsverlust, Erstickungsgefühlen und starkem Blutdruckabfall anwenden. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Der Arzt führt keine Studie durch, wenn der Patient solche Erkrankungen hat:

- akuter Infarkt oder Schlaganfall der Arterien (pulmonal, platsch, femoralis) - akute chirurgische Erkrankungen (Appendizitis, Peritonitis) - akute Venenthrombose der unteren Extremitäten - proliferative Retinopathie (Netzhauterkrankung) - Fieber, Sepsis, akute Infektionskrankheit

- Verschlimmerung einer chronischen Krankheit

Annahmemethoden / Test Valsavy

In der Kardiologie wird die Probe unter Aufsicht eines in Bauchlage liegenden oder sitzenden Arztes mit gleichzeitiger Erfassung von EKG und Blutdruck durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen, atmet dann langsam und mit einer engen Öffnung 15 bis 20 Sekunden tief in das Mundstück ein. Dann können Sie sich entspannen und wieder zu Atem kommen. Als nächstes folgt die Analyse des Kardiogramms.

In der Gefäßchirurgie wird der Test vor und nach dem Ultraschall der Gefäße und Schienbeine durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, aufzustehen, einzuatmen und bei geschlossenem Mund auszuatmen. Das heißt, die Ausatmung selbst wird nicht ausgeführt, stattdessen wird die Brust- und Bauchmuskulatur belastet und angespannt.

Sofort wird ein Doppler durchgeführt - eine Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten, um den Blutfluss in den Venen festzustellen.

Rezeption Valsalva auf ähnliche Weise durchgeführt - Einatmen und Versuch, mit Anstrengung auszuatmen. Passagiere des Flugzeugs sollten einatmen, Nase und Mund mit einer Handfläche bedecken und nicht mit dem Mund ausatmen, sondern versuchen, die Luft in die Ohren zu drücken.

Auswertung der Ergebnisse

Bei der Beurteilung des Risikos eines plötzlichen Herztodes bei Personen mit einer organischen Herzerkrankung wird das Ergebnis wie folgt interpretiert. Das Kardiogramm berechnet das längste und kürzeste Intervall zwischen zwei ventrikulären Kontraktionen (Intervall R - R).

Das Verhältnis von Long zu Short sollte mehr als 1,7 betragen. Der Indikator wird als Valsalva-Koeffizient bezeichnet. Der Koeffizient innerhalb von 1,3 - 1,7 wird als Grenzwert angesehen und unterhalb von 1,3 ist dies ein zuverlässiger Beweis für das hohe Risiko für Herztod.

Dies ist auf die unzureichende Reflexreaktion des Herzens auf den Einfluss des Vagusnervs zurückzuführen.

Bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Beinvenen werden aus dem Doppler-Ultraschall abgeleitete Indikatoren berechnet. Wenn die retrograde Blutströmungsgeschwindigkeit mehr als 30 cm / s beträgt und mehr als 1 s dauert, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Venen nicht in der Lage sind, Blut mit zunehmendem Druck in ihnen zu halten. In diesem Fall wird die Probe als positiv betrachtet.

Arzt Therapeutin Sazykina O. Yu.

Medizinische Enzyklopädie - die Bedeutung des Wortes Valsalva Opyt

(A. M. Valsalva)
die Methode zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Gehörschläuche durch Erzeugen eines erhöhten Luftdrucks in den oberen Atemwegen; zu diesem Zweck macht das Subjekt eine starke Ausatmung und schließt Nase und Mund: V. o. begleitet von einem Anstieg des intrathorakalen Drucks, der eine Abnahme des Blutflusses zum Herzen und eine Abnahme der Herzfrequenz verursacht.

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