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Sinusarrhythmie bei Kindern

Das normale Funktionieren des Herzens ist sehr wichtig für die Gesundheit des gesamten Körpers des Kindes. Daher wird jede Störung dieses Organs von den Eltern mit Angst und Angst wahrgenommen. Ein häufiges Problem in der Kindheit ist die Sinusarrhythmie. Ist es gefährlich für Kinder, warum kann es entstehen und wie soll man vorgehen, wenn sich in den Krümeln eine solche Störung des Rhythmus zeigt?

Was ist das

Zunächst sollten sich die Eltern bewusst sein, dass der Sinus als normaler Rhythmus der Herzschläge bezeichnet wird, da er durch den Sinusknoten gebildet wird, dessen zweiter Name „Schrittmacher“ ist, da er die Herzfrequenz bestimmt.

Während des normalen Betriebs dieses Knotens schrumpft das Herz mit einer Frequenz, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch ist, und die Intervalle zwischen den Herzschlägen sind gleich. Bei Neugeborenen hat der normale Sinusrhythmus beispielsweise eine Frequenz von etwa 140 Schlägen pro Minute und für Kinder von 7 Jahren etwa 100 Schläge pro Minute.

Wenn ein Kind eine Sinusarrhythmie hat, ändert sich entweder das Intervall zwischen den Kontraktionen des Herzens oder die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens.

Gründe

Abhängig von Faktoren, die Sinusarrhythmie hervorrufen, wird zwischen Atemweg und Nicht-Atemweg unterschieden.

Atemwege

Sogenannte Sinusarrhythmie, die mit dem Prozess des Atmens verbunden ist. Wenn Sie bei Kindern mit solchen Arrhythmien einatmen, wird die Herzfrequenz höher und beim Ausatmen verlangsamt sich die Herzfrequenz.

Der Hauptgrund für diese Art von Arrhythmie ist ein unreifes Nervensystem, so dass solche Rhythmusstörungen häufig in Krümeln mit intrakranialer Hypertonie, Enzephalopathie, Rachitis, Frühgeburten sowie während eines aktiven Wachstums von Kindern (6-7 Jahre und 9-10 Jahre) diagnostiziert werden. Allmählich reift das Nervensystem und Arrhythmien treten beim Kind immer weniger auf. Diese Art von Sinusarrhythmie birgt in der Regel keine gesundheitlichen Risiken an und für sich.

Nicht atmungsaktiv

Es wird bei etwa 30% der Kinder mit Sinusarrhythmie festgestellt. Eine solche Rhythmusstörung tritt in Form von Anfällen auf oder manifestiert sich in permanenten Arrhythmien.

Der Grund kann sein:

  • Erbliche Veranlagung
  • Infektion mit Fieber, Austrocknung und Vergiftung.
  • Vergiftung
  • Virale oder bakterielle Myokarditis.
  • Rheumatische Erkrankung
  • Neurozirkulatorische Dystonie.
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Tumorprozess im Herzen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Nimm ein paar Medikamente.

Formulare

Sinusarrhythmien werden in folgende Formen unterteilt:

  1. Sinustachykardie. Bei einer solchen Arrhythmie legt der Sinusknoten eine größere Anzahl von Kontraktionen fest, als dies bei einem Kind eines bestimmten Alters normal sein sollte. Dieses Problem wird durch Vergiftung, Sauerstoffmangel, Thyreotoxikose, psychische Unruhe, Bewegung, Herzentzündung und andere Ursachen verursacht.
  2. Sinus-Bradykardie. Diese Form der Arrhythmie ist durch eine verringerte Anzahl von Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet. Es kann zu emotionaler Erregung, Vergiftung, Hypothyreose, Erkrankungen des Nervensystems, Myokarditis, Hypothermie und anderen Faktoren führen.
  3. Extrasystole. Diese Form der Arrhythmie wird bei jedem fünften Kind festgestellt. In den meisten Fällen hat dies keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys, aber es gibt gefährliche Arten von Schlägen. Daher sollte bei einer solchen Verletzung das Kind genau untersucht werden.

Zusätzlich wird abhängig von der Schwere der Rhythmusstörung Folgendes diagnostiziert:

  • Moderate Sinusarrhythmie. Dies ist die Option der Arrhythmie, die in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet wird. Es ist durch eine schwache Manifestation oder Abwesenheit klinischer Symptome gekennzeichnet, und eine Behandlung ist in vielen Fällen nicht erforderlich.
  • Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Es ist häufiger bei Erwachsenen und wird oft durch Rheuma und andere schwere Herzschäden ausgelöst. Eine solche Arrhythmie beunruhigt den Patienten und bedarf einer Behandlung.

Symptome

Bei vielen Kindern verursacht die Sinusarrhythmie keine Beschwerden, besonders wenn es sich um die Atemform handelt. Einige Kinder haben das Gefühl, dass ihr Herz schneller schlägt, und die Mutter kann eine Erhöhung der Herzfrequenz feststellen, indem sie den Puls des Kindes misst. Andere Beschwerden mit ungefährlichen Sinusarrhythmien werden dies in der Regel nicht tun.

Wenn der Krümel sich darüber beklagt, dass es ihm schwer fällt zu atmen, ihm schwindlig wird, er schnell müde wird und er nagende oder stechende Schmerzen in seinem Herzen hat, sollte man einen Arzt aufsuchen, da diese Symptome auf ernstere Herzprobleme hindeuten. Es ist wichtig, das Kind sofort einem Kardiologen zu zeigen, auch wenn eine Zyanose der Haut, Ohnmacht, Schwellung oder Atemnot auftritt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Sinus-Atemwegsarrhythmie bei Kindern praktisch nicht gefährlich ist, da sie den Blutfluss im Herzen des Kindes nicht stört, können die nicht-respiratorischen Formen zu Komplikationen wie Ohnmacht, chaotische Kontraktion des Herzens und Ischämie des Hirngewebes führen.

Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder mit solchen Herzrhythmusstörungen Herzinsuffizienz.

Diagnose

Am häufigsten wird Sinusarrhythmie in einem Elektrokardiogramm festgestellt, wobei der Abstand zwischen den R-Wellen gemessen wird, die die Eckpunkte der ventrikulären Komplexe sind. Sie können auch eine Verletzung des Herzrhythmus während der Untersuchung des Kindes und der Untersuchung seiner großen Arterien (Zählen der Herzfrequenz) vermuten.

Um das Vorhandensein von Arrhythmie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden, wird das Baby an folgende Adresse geschickt:

  • Holter-Überwachung. Auf dem Körper der Krümel befestigen Sie einen speziellen Apparat, der tagsüber das EKG entfernt.
  • Echokardiographie. Mit Ultraschall werden Herz und große Gefäße untersucht, wodurch Defekte und Veränderungen der Herzstruktur erkannt werden.
  • Orthostatischer Test. Das Baby misst die Herzfrequenz und den Blutdruck in Rückenlage und bietet dann an, aufzustehen und die Messung zu wiederholen. Dieser Test bietet die Möglichkeit, die Hämodynamik und die Herzaktivität zu bewerten.

Was zu tun ist

Wenn bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG nach Beschwerden eines Kindes über Schmerzen oder Beschwerden eine Sinusarrhythmie im Herzen entdeckt wurde, sollte ein Kardiologe mit dem Baby besucht werden, um es genauer zu untersuchen und die Ursache einer solchen Rhythmusstörung zu ermitteln. Wenn außer einer Änderung der Herzschläge des Kindes keine anderen Probleme auftreten, muss der Kleine nur alle 6 Monate den Arzt aufsuchen und ein Kontroll-EKG durchführen.

Eine isolierte Arrhythmie, die das Kind nicht stört, wird nicht behandelt. Wenn Herzerkrankungen den Rhythmus der Herzkontraktionen verändern, wird der Arzt die notwendige Behandlung für das Baby auswählen. Je nach Ursache können bei der Behandlung von Sinusarrhythmien Glykoside, Vitamine, Antiarrhythmika, Diuretika, Antibiotika und andere Medikamente eingesetzt werden. Bei schwerwiegenden Herzfehlern muss das Baby möglicherweise chirurgisch korrigiert werden.

Arrhythmie und Sport

Wenn bei einem Kind Sinusarrhythmie diagnostiziert wird, muss beim Sport die Form bestimmt werden. Wenn es sich um eine Atemwegsarrhythmie handelt, gibt es keine Kontraindikationen für den Besuch von Sportabschnitten. Das Kind sollte jedoch regelmäßig einem Kardiologen gezeigt und in ein EKG gestellt werden, um zu verhindern, dass ein solcher Rhythmus schwerer wird. Nicht-respiratorische Arrhythmien sind ein Grund, die körperliche Aktivität zu begrenzen, abhängig von der Ursache von Herzrhythmusstörungen.

Prävention

Um Rhythmusstörungen bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Um den optimalen Modus des Tages mit vollem Schlaf anzupassen.
  • Stellen Sie eine ausgewogene Ernährung des Kindes her, indem Sie ausreichend pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Magnesium und Kalium enthalten. Gebratene und fetthaltige Speisen sowie Süßigkeiten auf der Speisekarte des Kindes sollten begrenzt sein.
  • Überanstrengung und übermäßige Ermüdung.
  • Nehmen Sie in das Leben des Kindes mäßige Übungen auf, z. B. Bewegung oder Schwimmen.
  • Oft gehen
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Besuchen Sie den Kinderarzt regelmäßig, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.
  • Stärkung der Immunität des Kindes.

Im folgenden Video gibt der Arzt Eltern von Kindern mit Arrhythmie nützliche Tipps, die das normale Funktionieren des Herzens des Kindes unterstützen.

Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und Behandlung der Krankheit

Wenn Kinder krank sind, ist das immer unheimlich. Besonders wenn die Krankheit mit der Arbeit des Herzens zusammenhängt.

Herzprobleme werden leider auch bei Kindern diagnostiziert. Üblicherweise werden solche Verstöße bei geplanten medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Eltern haben Angst vor einer Verletzung der Gesundheit des Kindes, insbesondere bei Fehlfunktionen des Herzens. Was ist Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen? Was ist eine gefährliche Krankheit?

Was ist das

Nach den Ergebnissen der Elektrokardiographie setzen Sinusrhythmusstörung - Sinusarrhythmie. Wir stellen jedoch fest, dass dieser Zustand meistens mit schnellem Wachstum und hormonellen Veränderungen im Körper zusammenhängt und nur selten auf eine schwere Herzerkrankung hinweist.

In jedem Fall sollte das Baby von einem Arzt untersucht werden, der nach weiteren Untersuchungen die Ursache der Erkrankung ermittelt und die geeigneten Behandlungstaktiken auswählt.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Das Herz ist eine Pumpe zum Pumpen von Blut. Pulsation tritt aufgrund elektrischer Impulse auf, die sich durch die Muskelfasern ausbreiten, wodurch sie sich zusammenziehen. Dies geschieht automatisch. Wenn der Impuls aus irgendeinem Grund verzögert oder vorgezogen wird, tritt ein Versagen im Herzrhythmus auf.

Herzrhythmusstörungen sind von drei Arten:

  1. Mit der Erhaltung der normalen Anzahl von Schlägen pro Minute.
  2. Mit zunehmender Anzahl von Kontraktionen - Tachyarrhythmie.
  3. Mit einer Abnahme der Herzfrequenz - Bradyarrhythmie.

Sinusarrhythmie tritt als Folge von Änderungen der Leitfähigkeit der Herzfasern, erhöhter oder verminderter Erregbarkeit, Versagen des Automatismus der Herzkontraktionen auf.

Die Krankheit kann angeboren sein, erworben oder erblich sein.

Es gibt zwei Schweregrade:

  1. Leichte Sinusarrhythmie bei einem Kind. Charakteristisch für nicht gefährliche Formen von Arrhythmie. Leichte Symptome oder Mangel davon. Sie wird in der Regel zufällig während eines geplanten EKGs erkannt.
  2. Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Hat offensichtliche Symptome. Begleiterkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Prävalenz

Eine Herzrhythmusstörung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Manifestation oder Komplikation der Erkrankung oder erscheint als vorübergehendes Phänomen bei einer altersbedingten Umstrukturierung des Körpers.

Gefährliche und ungefährliche Formen

Abhängig von der Ursache gibt es eine respiratorische, funktionelle oder organische Art von Herzversagen.

Atemwege

Die Atemwegsform wird als die sicherste Art von Krankheit angesehen. Es drückt sich beim Einatmen in einem intensiven Herzschlag aus und wird beim Ausatmen verringert.

Eine häufige Ursache ist die Unreife des Nervensystems des Babys. Die altersbedingte Herzrhythmusstörung verschwindet, aber es ist notwendig, von einem Arzt überwacht zu werden, um mögliche Komplikationen nicht zu übersehen.

Pathologische Ursachen für respiratorische Sinusarrhythmien sind:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Gehirnschädigung nicht entzündlicher Natur bei Säuglingen, die durch den Sauerstoffmangel des Fötus während der Entwicklung des Fötus verursacht wird;
  • die Unreife des Körpers des Kindes infolge einer Frühgeburt;
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper, Rachitis.

Funktional

Die funktionale Form ist weniger verbreitet als die Atmungsorgane, aber auch selten gefährlich. Die Ursache kann eine Störung des Nervensystems, des Immunsystems und des Hormonsystems sein. Tritt als Folge einer infektiösen oder viralen Erkrankung oder einer Manifestation einer Schilddrüsenerkrankung auf.

Bio

Die organische Form ist am gefährlichsten. Weist auf pathologische Fehler im System der Impulsleitung und andere Störungen in der Arbeit des Herzens hin.

Diese Form ist durch ausgeprägte Symptome von Arrhythmie gekennzeichnet. Die Bedingung erfordert eine sofortige Untersuchung und eine Langzeitbehandlung.

Ursachen und Risikofaktoren

Arrhythmien verursachen Störungen des Herzens:

  • Fehler im System, das Impulse leitet. Verstöße können sich auf die Bildungsrate und den Impuls beziehen.
  • Die falsche Struktur des Herzens. Wenn Abnormalitäten die normale Kontraktion des Herzmuskels beeinträchtigen.
  • Störungen des autonomen Nervensystems.

Herzinsuffizienz kann auch eine der Manifestationen der Krankheit sein:

  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • entzündliche Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers (einschließlich Drogen);
  • Neoplasmen (gutartige oder bösartige Tumore);
  • schwere Fälle von Infektions- oder Viruserkrankungen;
  • Nervenüberspannung und Stress;
  • Störungen in der Zeit der Embryonalentwicklung;
  • Erbkrankheiten;
  • Dehydratisierung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere vor dem Hintergrund von Avitaminose oder allgemeiner Schwäche.

In der Kindheit und Jugend gibt es mehrere Phasen, in denen das Risiko für Arrhythmien aufgrund physiologischer Merkmale erhöht ist:

  • Brustkinder von 4 bis 8 Monaten;
  • Vorschulkinder von 4 bis 5 Jahren;
  • jüngere Schüler von 6 bis 8 Jahren;
  • Jugendliche ab 12 Jahren.

Während dieser Zeit ist es besser, ein EKG (Elektrokardiographie) durchzuführen und einen Kardiologen aufzusuchen. Informationen zum Dekodieren von EKGs bei Kindern finden Sie in einem separaten Artikel.

Die Hauptsymptome

Bei leichten Arrhythmien treten keine ausgeprägten Manifestationen auf. Die Situation wird dadurch erschwert, dass junge Kinder nicht artikulieren können, was sie beunruhigt. Rhythmusstörungen werden vom Kardiologen während der Untersuchung oder während des EKG erkannt.

Symptome, die Eltern benachrichtigen sollten:

  • Wiederholter Bewusstseinsverlust.
  • Lange schlafen. Der Junge wacht oft mit Weinen auf.
  • Vor dem Hintergrund jeder körperlichen Aktivität (Krabbeln, Gehen, Klettern usw.) tritt Atemnot auf.
  • Ein Kind weint oft ohne ersichtlichen Grund.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Verschlechterung des Appetits oder völlige Weigerung zu essen.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, Nagelplatten, Füße gegen die allgemeine Blässe der Haut.
  • Verletzung des Verhaltens Angst oder Lethargie.

Ältere Kinder können sich über Folgendes beschweren:

  • Gefühl der Schwäche, Lethargie, Kraftverlust;
  • Beschwerden im Herzbereich (Unterbrechungen);
  • Engegefühl im Bereich des Herzens, Schmerzen in der Brust;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Verschlechterung nach körperlicher Aktivität.

Diagnosemaßnahmen

Die allererste Methode zur Diagnose von Herzanomalien ist die Elektrokardiographie.

Um zuverlässige EKG-Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, das Verfahren korrekt durchzuführen. Wenn der kleine Patient sich unwohl fühlt, Angst hat oder vor der Untersuchung gelaufen ist, zeigt das EKG eine Herzrhythmusstörung. In diesem Fall wird die Arrhythmie jedoch durch natürliche Atemstörungen auf dem Nervenboden verursacht.

Darüber hinaus werden zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt:

  • Echokardiogramm. Die Studie wird mit Ultraschall durchgeführt.
  • Tägliche Holter-EKG-Überwachung. Lange ununterbrochene Aufzeichnung des Kardiogramms für einen Tag oder mehr.
  • Belastungstest EKG-Aufnahme vor dem Hintergrund von Belastungen.
  • Orthostatischer Test. Definition einiger Indikatoren (Druck, Pulsfrequenz und andere) beim Übergang von einer liegenden Position in eine stehende Position und umgekehrt.
  • Elektrophysiologische Studie. Eine Methode, bei der Teile des Herzens stimuliert und Ergebnisse aufgezeichnet werden. In diesem Fall werden Elektroden direkt in das Herz eingeführt.
  • Analysen Bei Kindern wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt und hormonelle Indikatoren untersucht.

In den meisten Fällen wird das EKG mit verschiedenen Arten von Belastungen durchgeführt. Ein Beispiel für das, was an einem EKG bei einem Kind wie Sinusarrhythmie aussieht:

Neben der Hauptdiagnostik wird die Differentialdiagnose verwendet. Dies ist eine Forschungsmethode, bei der Krankheiten ausgeschlossen werden, die für einige Parameter nicht geeignet sind, bis die einzig richtige Diagnose gefunden wird.

Es gibt Computerprogramme, die gemäß einer Reihe von Daten eine Liste möglicher Erkrankungen des Patienten auflisten können. Und der Arzt ist schon mit der Diagnose fest.

Therapie-Taktiken

Wenn die Ergebnisse des Kardiogramms einen Verstoß ergeben haben, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen. Zusätzliche Untersuchungen werden ernannt, um die Ursache, Form und Schwere der Pathologie zu bestimmen. Erst nach dieser Behandlung wird vorgeschrieben.

Atemwegsarrhythmien erfordern in den meisten Fällen keine Behandlung - sie geben sich selbst ab. Aber ärztliche Überwachung erforderlich.

Funktionelle Herzrhythmusstörungen verschwinden nach Beseitigung der Ursache der Erkrankung.

Organische Arrhythmien erfordern eine langwierige komplexe Behandlung, da sie durch Herzpathologie verursacht wird. Therapeutische Taktiken werden individuell ausgewählt.

Die Behandlung jeder Art von Arrhythmie umfasst die Organisation des richtigen Tagesablaufs, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung (hauptsächlich Gemüse- und Milchprodukte), eine sanfte Behandlung, Massagen (insbesondere Nackenmassage).

Die Intensität der zulässigen körperlichen Aktivität wird jeweils individuell bestimmt. Normalerweise ist es nützlich zu schwimmen, zu turnen, spazieren zu gehen. Kinder mit Herzrhythmusstörungen können nicht nervös und überanstrengt werden.

Das allgemeine Behandlungsschema:

  • Die Therapie basiert auf Antiarrhythmika, die den Herzrhythmus normalisieren und unangenehme Symptome lindern. Zum Beispiel Aymalin, Anaprilin, Verapamil und andere.
  • Schmerzmittel
  • Sedativa
  • Komplexe aus Vitaminen und Mineralien.

In schweren Fällen sollte das Kind von Ärzten kontrolliert werden. Eventuell muss eine Operation durchgeführt werden, um einen Schrittmacher zu installieren.

Prognose und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen vergeht die Arrhythmie ohne weitere Konsequenzen. In schweren Fällen kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln. Dem Kind wird eine Behinderung zugewiesen.

Die schrecklichsten Komplikationen sind Asystolie (Aufhören der Herzkontraktionen) und Fibrillation (ein Zustand, bei dem sich verschiedene Teile der Herzfasern auf unterschiedliche Weise zusammenziehen - Flattern). Infolgedessen tritt Tod ein.

Erfahren Sie mehr über Herzrhythmusstörungen bei Kindern sowie das Syndrom, dessen Symptom es sein kann, aus dem Video:

Prävention

Die beste vorbeugende Maßnahme ist ein gesunder Lebensstil. Das Baby sollte ein tägliches Regime, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, das Fehlen von Stresssituationen und übermäßige Belastungen haben.

Routineuntersuchungen beim Arzt müssen nicht übersprungen werden. Bei geringstem Verdacht wenden Sie sich an einen Kardiologen. Wenn es Krankheiten gibt, die zu Arrhythmien oder erblicher Veranlagung führen können - um den Zustand zu kontrollieren, muss der Arzt darauf achten.

Herzkrankheiten oder schwere Erkrankungen auszuschließen, deren Symptome Arrhythmie sein können. Die Behandlungstaktik und -prognose hängt von der Art der Herzrhythmusstörung und den Ursachen des Ausfalls ab.

Sinusarrhythmie bei Kindern 7 Jahre

Herzrhythmusstörung bei Kindern variiert:

  • Sinustachyarrhythmie (Tachykardie) - verursacht durch häufige Kontraktion des Herzmuskels;

Respiratorische Arrhythmien werden oft als physiologisches Phänomen beobachtet, besonders in jungen Jahren.

  • Sinusbradyarrhythmie (Bradykardie) - seltener Herzimpuls (weniger normal);
  • Extrasystole - ungleichmäßige Pulsation;
  • Atemwegsform - assoziiert mit der Beschleunigung oder Verzögerung der Atmung, wird nicht als Pathologie angesehen.

Die Verletzung des Herzrhythmus bei Kindern ist von unterschiedlicher Schwere:

  • Licht - nicht gefühlt, zufällig erkannt, verbunden mit schnellem Wachstum, Störung des vegetativen Gleichgewichts, mangelnder Bildung des Nerven-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, zieht sich von selbst durch, verursacht keine Komplikationen;
  • mäßig - in der Regel bis zum Alter von sechs Jahren beobachtet, Manifestationen sind fast nicht wahrnehmbar, diagnostiziert während der ärztlichen Untersuchung oder zufällig;
  • Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind - am häufigsten im Alter von 10–12 Jahren erfasst, manifestiert sich mit lebhaften Symptomen, erfordert Behandlung und ärztliche Überwachung und kann in Kombination mit anderen Krankheiten chronisch werden. Hinter diesem Typ können andere Herzkrankheiten stehen.

Sinusarrhythmie bei Kindern: Ursachen

Hier ist es notwendig, zwei Gruppen anzugeben, da die Atmungsoption und nicht mit der Atmung assoziiert werden kann.

Ursachen für Rhythmusstörungen können bei übergewichtigen Kindern auftreten

Die Hauptursachen der Atmungsoption:

  • Frühgeburt;
  • hoher intrakranialer Druck;
  • Rachitis, die die Erregbarkeit des Nervensystems verändert;
  • Übergewicht;
  • Gefäßdystonie, verursacht durch intensives Wachstum.

Die Hauptursachen für Erkrankungen der Atemwege sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten, die den gesamten Körper vergiften und den Wasser- und Elektrolythaushalt verletzen;
  • Herzfehler
  • Herzschwellung bei einem Kind;
  • Myokarditis;
  • rheumatische Erkrankung.

Sinusarrhythmie bei Kindern: Symptome

Die Erkrankung äußert sich fast immer in Atemnot, körperlicher Anstrengung und relativer Ruhe. Andere Anzeichen sind jedoch möglich:

  • blasse Haut, blaue Lippen, Nägel;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen, besonders morgens;
  • kein Appetit;
  • Schlafstörung;
  • geringes Gewicht;
  • in Ohnmacht fallen

Sinusarrhythmien des Herzens bei Kindern: Diagnose

Ein Kardiologe stellt eine Diagnose durch Untersuchung eines Besuchers her, ein Gespräch mit einem Patienten oder Eltern hilft dem Arzt, eine gründliche Anamnese zu sammeln. Die Erkrankung des Patienten wird hauptsächlich bestimmt:

  • basierend auf dem EKG;
  • unter Verwendung von Ultraschall;
  • mit Holter-Überwachung;
  • Ergebnisse der klinischen, biochemischen Analyse von Blut, in einigen Fällen hormoneller Hintergrund.

Behandlung

Nur ein Fachmann kann die richtige Therapie planen und durchführen.

Eine Sinusarrhythmie bei Jugendlichen und Kindern, die sich in einer milden Form manifestiert, die nicht von anderen Leiden begleitet wird, deutet auf eine nicht medikamentöse Behandlung hin. Normalerweise bieten:

  • Follow-up-Kardiologe und EKG alle sechs Monate;
  • Moduskorrektur, Verringerung der Last;
  • dosierte Sportarten, möglicherweise ohne Wettkampf (vorübergehend);
  • Sportunterricht (allgemeine Gruppe), wenn wir über die Schule sprechen;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft für 1,5 bis 2 Stunden;
  • Der Schlaf sollte 8 bis 9 Stunden dauern.
  • Familienstreitigkeiten, Skandale und Wutanfälle müssen ausgeschlossen werden, um einen komfortablen Aufenthalt zu Hause zu schaffen;
  • Reduzieren Sie den Sitz in der Nähe des Computers, die Verwendung verschiedener Geräte und das Fernsehen.
  • eine vollständige Ernährung, einschließlich Gemüse, Obst, Fisch, Milchsäureprodukte, die Kalium, Magnesium und Kalzium enthalten, für das ordnungsgemäße Funktionieren des Herzschrittmachers und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems bereitzustellen; Essen Sie in kleinen Portionen 6 Mal am Tag besser, die letzte Einnahme 2 Stunden vor dem Schlafengehen.

Die medikamentöse Therapie erfordert mittelschwere und schwere Formen der Erkrankung. Es ist auch notwendig, die verursachten Krankheiten zu behandeln. Mit einem erhöhten Herzschlag - Tachykardie - werden Medikamente eingesetzt, die die Aktivität des Herzens lindern und reduzieren, während bei einer Senkung - Bradykardie - Medikamente erforderlich sind, um den Schrittmacher und das gesamte Organ zu aktivieren. Empfohlene Wirkstoffe, die Stoffwechselprozesse im Herzgewebe verbessern und die Elektrolyteigenschaften normalisieren.

Die Behandlung von Sinusrhythmusstörungen bei Kindern wird auf der Grundlage dessen durchgeführt, was eine Rhythmusstörung offenbart.

Gute Ergebnisse werden mit restaurativen Behandlungsmethoden erzielt:

  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • Psychotherapie (für älteres Alter).

Bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit ist der Einsatz homöopathischer Arzneimittel gut. Zum Beispiel kann Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren.

Prävention

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern viel schwieriger ist als die Vorbeugung der Krankheit, einschließlich der folgenden Maßnahmen:

  • regelmäßig einen Kinderarzt aufsuchen, sich ärztlich untersuchen lassen;
  • Ruhe und körperliche Anstrengung richtig kombinieren, körperliche Inaktivität beeinträchtigt den Organismus und seine Entwicklung;
  • Eine richtige Ernährung ist der Schlüssel zu einer gesunden Person. Sie benötigen ein ausgewogenes Menü mit allen Vitaminen und Mineralien. Die Anzahl der Mahlzeiten kann auf sechs erhöht werden, wodurch weniger gegessen wird. Die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Die Leistung sollte gebrochen sein

  • Vollschlaf 8–9 Stunden;
  • Die Eltern sind verpflichtet, für Frieden und Wohlbefinden ihrer Nachkommen zu sorgen, indem sie das Niveau ihrer nervösen Spannung überwachen.
  • Bei jedem Wetter im Herbst, im Winter, im Frühling, im Sommer sind Spaziergänge im Wald oder in einem Park von 1,5 bis 2 Stunden gut;
  • das Vorliegen der Krankheit erfordert einen Besuch beim Kinderarzt;
  • Sie können keine Medikamente ohne ärztliches Rezept verabreichen.

Gut helfen, den Kinderkörper mit Vitaminen und Mikroelementen, Honig und anderen Bienenprodukten, sowie Walnüssen, getrockneten Aprikosen, Rosinen, Zitronen, frischen Früchten, frischen Säften, insbesondere Birnen und Trauben, Hagebuttentee, Sellerie, Petersilie, Dill, zu versorgen. Um das Nervensystem der Kleinsten zu beruhigen, können Sie den Baldrianwurzelextrakt zum Schwimmen verwenden.

Ist es möglich, Sport mit Herzrhythmusstörungen bei Kindern zu betreiben?

Sport und körperliche Aktivität können keine Krankheit auslösen, aber wenn eine Person eine Veranlagung hat oder die allgemeinen Anforderungen an die Entwicklung und das Wachstum des Organismus verletzt werden, ist eine Manifestation der Pathologie möglich. Eltern müssen sich von einem Spezialisten über die zulässigen Belastungen informieren. Sport mit einer milden, mäßigen Form der Krankheit (ohne andere Beschwerden) wird abgebaut, wenn sich das Baby richtig entwickelt. Bei einem schwachen Nervensystem ist es jedoch erforderlich, Stress zu vermeiden, und die Teilnahme an Wettbewerben ist unbedingter Stress, Anspannung und Erfahrung. Sport ist notwendig, sie trainieren Herz und Blutgefäße, stärken die Muskulatur und den Bewegungsapparat. Empfohlen:

  • schwimmen;
  • Radfahren;
  • verschiedene Arten des Gehens;
  • Atemübungen;
  • Yoga
  • therapeutische Übung.

Was passiert, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln?

Nur ein Arzt kann feststellen, ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn eine milde und manchmal moderate Form der Erkrankung, die nicht von anderen Anomalien begleitet wird, auf Medikamente verzichten kann, mit Ausnahme von Vitaminen und Mikroelementen, dann erfordert die Erkrankung in Kombination mit anderen Erkrankungen eine obligatorische Behandlung. Eine Störung der Blutversorgung führt zu einer Beeinträchtigung der Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu anderen Organen, z. B. dem Gehirn. Im Laufe der Zeit kann dies zu Herzkrankheiten und anderen Organen führen. Liebe Eltern, nehmen Sie diese Pathologie Ihrer geliebten Kinder mit allem Ernst und nehmen Sie der Krankheit die Chance, eine chronische Form anzunehmen.

Der Artikel enthält eine Antwort auf die Frage: Was ist eine Sinusarrhythmie, die Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit klar beschreibt, aber der Rat eines Arztes ersetzt diese Informationen nicht.

Der pädiatrische Kardiologe berichtet über die häufigsten Ursachen von Sinusarrhythmien bei einem Kind

Der Körper eines Kindes weist eine Reihe von Funktionen auf. Dies gilt auch für das Herzsystem. Die Unreife des Nervensystems, emotionale Instabilität führen manchmal zum Versagen des Herzrhythmus. Arrhythmie bei einem Kind ist eine Störung des Herzrhythmus bei Erkrankungen des Leitungssystems sowie physiologischer. Betrachten wir das Konzept der "Sinusarrhythmie bei Kindern", deren Ursachen und Behandlung.

Was ist Herzrhythmus?

Das Herz ist eines der Hauptorgane und tatsächlich das einzige, das elektrische Impulse erzeugen kann. Ihre Hauptquelle ist der Sinusknoten. Es ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die sich im rechten Atrium befinden.

Die Impulse stammen vom Sinusknoten in der Zahl, die der Altersnorm jedes Kindes entspricht, und steigen dann entlang der Wege zu allen Teilen des Herzens ab, wo sie eine Kontraktion verursachen - den Sinusrhythmus.

Der richtige Rhythmus ist ein Rhythmus mit identischen Zeitabständen zwischen den Herzimpulsen.

Altersnormen der Herzfrequenz

Herzrhythmusstörungen bei Kindern und ihren Typen:

  • Sinustachykardie - Herzklopfen;
  • Sinusbradykardie - eine Abnahme des Herzschlags;
  • Extrasystole - eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens;
  • respiratorische Arrhythmie.

Pädiatrische Arrhythmie tritt in zwei Varianten auf:

  1. Leichte Sinusarrhythmie bei einem Kind. Sie tritt bei Jugendlichen auf, Kinder unter 5 Jahren.
  2. Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Es ist selten, vor allem bei Kindern aufgrund von verschobenem Rheuma. Bei Athleten kann es zu schweren Arrhythmien kommen.

Ursachen der Sinusarrhythmie des Herzens bei einem Kind:

  • Pathologie des Nervensystems - intrakranielle Hypertonie, Asphyxie nach der Geburt bei einem Kind;
  • Wachstumsspitzen bei Kindern von 5–6 Jahren, 9–10 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zunahme des Wachstums sowie der Herzmuskelmasse, wodurch die Herzgefäße und das Leitungssystem nicht mit der Zunahme des Herzmuskels Schritt halten.
  • Fettleibigkeit;
  • Rachitis;
  • genetische Veranlagung;
  • entzündliche Veränderungen in den Membranen des Herzens;
  • Infektionskrankheiten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt;
  • Mangel an Spurenelementen Kalium, Magnesium, Kalzium;
  • angeborene Herzfehler

Ektopischer Vorhofrhythmus - was ist das?

Sie finden diesen Satz in der EKG-Beschreibung. Wir haben herausgefunden, dass der Hauptschrittmacher ein Sinusknoten ist. Aber es kommt so vor, dass es seine dominante Rolle verliert und im anderen Atrium ektopische Aktivitätsherde erscheinen.

Ursachen:

  • entzündliche Veränderungen im Bereich des Sinusknotens;
  • Sauerstoffmangel im Bereich des Herzmuskels bei der Projektion des Hauptschrittmachers;
  • Diabetes mellitus;
  • hormonelle Störungen, insbesondere bei Jugendlichen;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Rauchen, Sucht.

Ein solches Stehen kann vorübergehend sein, insbesondere bei Jugendlichen. Es ist notwendig, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, um Herzkrankheiten und EKG auszuschließen. Sie müssen das Kind auch zum Endokrinologen schicken.

Persönliche erfahrung! Bei einem 12-jährigen Kind wurden bei der klinischen Untersuchung EKG-Veränderungen festgestellt - ektopischer rechter Vorhofrhythmus mit einer Herzfrequenz (HR) von 60 - 88 pro Minute. Der Junge hatte keine klinischen Symptome. Das Kind ist während des ganzen Jahres im Ringen beschäftigt. Bei der Verschreibung von Sedativa und der Einschränkung der körperlichen Aktivität bei der EKG-Überwachung wurde nach 3 Monaten ein normaler Rhythmus mit einer Häufigkeit von 75 Kontraktionen pro Minute festgestellt.

Arrhythmie beim Neugeborenen

Nach der Geburt kann ein Baby leichte Arrhythmien verspüren, aber oft handelt es sich um Erkrankungen, die bereits im vorgeburtlichen Leben begannen.

Sie tritt häufig bei Früh- und Frühgeborenen auf.

Arrhythmie bei Neugeborenen gibt es in mehreren Varianten:

1. Bradykardie - weniger als 100 Schläge pro Minute.

Bradykardien können aufgrund angeborener Fehlbildungen, entzündlicher Erkrankungen der Membranen, angeborenen Herzrhythmusstörungen, erblichen Herzkrankheiten sowie infolge eines Infektionsprozesses auftreten.

Mama kann in Krümeln feiern:

  • Müdigkeit beim Saugen, Atemnot;
  • blasse Haut;
  • häufiges Aufwachen, schlechter Schlaf.

2. Tachykardie - mehr als 200 Herzschläge pro Minute.

Atemwegsarrhythmie bei Kindern

Es ist eine der Optionen für Arrhythmie, was normal ist. Eine solche Arrhythmie hängt mit den Atmungsphasen zusammen - je tiefer der Atem, desto seltener der Puls. Gefährdet nicht das Leben und die Gesundheit von Kindern. Respiratorische Sinusarrhythmien treten bei völlig gesunden Kindern auf. Am häufigsten bei vegetativer Dystonie beobachtet. Mit dieser Eigenschaft des Körpers zeigt das Kind keine Beschwerden.

Die Hauptdiagnostik ist ein EKG, bei dem diese Art von Arrhythmie ein Zufallsbefund ist. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

Sinusbradyarrhythmie bei Kindern

Bradyarrhythmie ist eine Abnahme der Herzfrequenz, dh die Herzfrequenz liegt unter der unteren Grenze der Altersnorm. In diesem Fall sind die Zeitintervalle zwischen den Impulsen unterschiedlich. In der Regel können Bradyarrhythmien vom Kinderarzt an der Rezeption gehört werden.

Es gibt mehrere Gründe für diese Bedingung:

  1. Sehr häufig tritt diese Rhythmusstörung bei Kindern mit chronischen Infektionsherden (zum Beispiel bei chronischer Tonsillitis) auf.
  2. Nach der Infektion - ARVI, Halsschmerzen, Scharlach.
  3. Vegetative Dystonie
  4. Entzündung des Herzens bei Kindern.
  5. Bei Sportkindern erhöht körperliche Aktivität die Durchblutung des Herzens, und um ein größeres Blutvolumen zu "pumpen", tritt eine moderate Abnahme des Rhythmus auf.

Häufige Symptome von Sinusarrhythmie bei Kindern:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Intoleranz von stickigen Räumen;
  • Blässe der Haut;
  • Gefühl von Herzversagen, dann verlangsamt, dann beschleunigt. Dies ist bei älteren Kindern ausgeprägter;
  • Appetitlosigkeit, Angst bei Kindern unter einem Jahr;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, die in den Morgenstunden besonders ausgeprägt sind.

Diagnose

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Arrhythmien ist das EKG, das verlässliche Informationen über die Art der Arrhythmie liefert.

Tägliche Überwachung des Herzrhythmus bei Verdacht auf schwere Herzrhythmusstörungen, Tachykardien oder Extrasystolen kann genauere Informationen liefern.

Zusätzliche Methoden:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Schilddrüsenhormone;
  • biochemischer Bluttest (Blutzucker, Gesamtcholesterin, Antistreptolysin);
  • Ultraschall der Nieren, Nebennieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Halsabstrich für die Flora.

Kinderarrhythmie und Behandlungsmethoden

  1. Normalisierung des Tagesablaufs. Es ist notwendig, einen komfortablen Aufenthalt des Babys in der Familie sicherzustellen, um Konflikte zu beseitigen. Kinder sollten 8 Stunden am Tag schlafen.
  2. Reduzieren Sie die Zeit, die Sie am Monitor, Fernseher oder Telefon verbringen.
  3. Bis zu 2 Stunden am Tag in der Luft wandern.
  4. Motorische Aktivität
  5. Rationelle Ernährung. Es ist notwendig, sich aktiv in die Ernährung von Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fisch und Hüttenkäse einzubringen. Alle diese Produkte sind mit Kalzium, Kalium und Magnesium angereichert.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung der Sinusarrhythmie gibt es nicht. Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit, die dieses Problem verursacht, zu korrigieren. Antiarrhythmika für Nicht-Sinus-Herzrhythmusstörungen sollten vom Kardiologen nach täglicher Überwachung des Herzrhythmus streng ausgewählt werden.

  1. Nootropika (Piracetam, Fezam, Cinnarizin). Verbesserung der Durchblutung
  2. Zubereitungen aus Magnesium, Kalium, Kalzium - Magnelis, Asparkam, Kaltsemin.
  3. Sedativa (Glycin, Phenibut, Motherwort, Baldrian). Wirkt beruhigend.
  4. Homöopathische Mittel (Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus).

Sinusarrhythmie des Herzens - ist die Grenze zwischen Normal und Pathologie. Einige "Glocke", die von Problemen im Körper spricht. Daher ist keine spezielle medikamentöse Therapie erforderlich.

Obligatorische Nachsorgeuntersuchung bei einem Kardiologen, der zweimal im Jahr ein EKG durchführt. Wir hoffen, dass Sie in unserem Artikel die Antwort auf die Frage gefunden haben, was Sinusarrhythmie ist.

Sinusarrhythmie bei einem 7-jährigen Kind

Sinus respiratorische Arrhythmie bei Kindern

In der pädiatrischen Praxis ist Sinusarrhythmie keine seltene Erkrankung und wird aus mehreren Gründen gebildet, z. B. bei unregelmäßiger Impulsbildung, die die Kontraktion des Herzens auslöst, oder wenn sie vom Herzmuskel nicht vollständig ausgeführt wird. Es stellt sich heraus, dass der Hauptauslösemechanismus für die Bildung von Arrhythmien - Fehlfunktion des Sinusknotens.

Die Ärzte identifizierten mehrere Perioden, in denen die Entwicklung einer Arrhythmie am wahrscheinlichsten ist: Altersgruppe von 4 bis 8 Jahren und Jugendalter.

Die Ursache für Sinusarrhythmie kann angeborene, seltener erworbene Herzfehler, Funktionsstörungen der Arbeit des autonomen Nervensystems und die Regulierung der Herzkontraktionen sein.

Darüber hinaus muss die Arrhythmie als Symptom bestimmter Herzkrankheiten und mit Herzaktivität assoziierter Systeme betrachtet werden. Zum Beispiel angeborene Fehlbildungen, Tumorprozesse und sogar Vergiftungen. Bei Jugendlichen kann die Ursache für Arrhythmien ein hormoneller Anstieg (Übergangsalter), emotionale Ermüdung (einschließlich positiver Emotionen) sein.

Neben der Sinusarrhythmie haben Kinder andere Herzrhythmusstörungen:

Bradykardie ist eine Verlangsamung des Herzschlags, die durch eine Abnahme der Impulsproduktion im Herzen um etwa 20 bis 30 Schläge pro Minute im Vergleich zur Altersnorm gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt es nach der psychoemotionalen Überstimulation eines Kindes auf.

Sinusarrhythmie tritt bei Kindern manchmal aufgrund einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal auf. In diesem Fall dient die Herzrhythmusstörung als kompensatorische Reaktion des Körpers auf akute orthostatische Hypotonie (vertikale Sinusarrhythmie).

Erklärt sich die Sinusarrhythmie bei Kindern als ausgeprägt, so treten Störungen im Herzrhythmus auf, Anzeichen von Rheuma - dies kann auf schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

Am häufigsten wird Arrhythmie zufällig erkannt, weil Seine Manifestation hat keine beunruhigenden Symptome, außerdem können Kinder ihre Empfindungen manchmal nicht klar artikulieren oder dem Herzklopfen keine Bedeutung beimessen.

Es ist üblich, gemeinsame Symptome, die für jede Art von Arrhythmie charakteristisch sind, und spezifische, die für jeden Typ charakteristisch sind, herauszuheben. Sinusarrhythmie hat viele Variationen, so dass die Symptome unterschiedlich sind.

Häufige Symptome sind das Auftreten von Atemnot nach körperlicher Anstrengung, ein Gefühl von Herzversagen beim Laufen und erhöhte Müdigkeit. In seltenen Fällen und nur bei pathologischen Arrhythmien kann es zu Ohnmacht kommen.

Mit Extrasystole (vorzeitige Kontraktion des Herzens) kann das Kind über das Sinken des Herzens sprechen, gefolgt von einem starken Stoß. Bei Tachykardie (Herzklopfen) kommt es zu einem plötzlichen Anfall eines starken Herzschlags, wonach Schwindel auftreten kann, zu einer Abnahme des Drucks.

Wenn die Arrhythmie eine Begleiterkrankung ist, treten Symptome auf, die für die zugrunde liegende Erkrankung charakteristisch sind.

Diagnose einer Sinusarrhythmie bei einem Kind

Eine vermutete Krankheit kann auf Beschwerden eines Elternteils oder eines Kindes beruhen. Immer häufiger erfolgt die Diagnose der Erkrankung jedoch zufällig - entsprechend den Ergebnissen des EKG. Mit dieser Art von Forschung können Sie jede Art von Arrhythmie diagnostizieren.

Bei der Bestätigung der Herzrhythmusstörung wird der Kinderarzt eine Kardiologenkonsultation vorschreiben, und in Zukunft wird dieser Arzt Sie behandeln. Nach den Ergebnissen des EKG kann der Kardiologe eine vorgeschriebene Untersuchung mit vorgeschriebenen Labortests vorschreiben. Um eine schwere Pathologie auszuschließen, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben - tägliche Überwachung von EKG, EchoCG, Blutuntersuchungen (Vollchemikalien und Allgemein) und Urin. Bei Verdacht auf eine Arrhythmie des Nervensystems wird eine Konsultation mit einem Neurologen vereinbart.

Komplikationen

In den meisten Fällen stellen sich Atemrhythmusstörungen als physiologische Merkmale des Kindes heraus und können keine Komplikationen und Pathologien verursachen. Bei Begleiterkrankungen können jedoch Komplikationen auftreten, unter anderem die Bildung einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Was kannst du tun

Die Behandlungstaktik hängt von der Art, dem Schweregrad und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. In der Regel ist keine ernsthafte Behandlung erforderlich. Aber alle haben Sportbeschränkungen auferlegt. Wenden Sie sich an einen Kardiologen, bevor Sie Ihr Kind an eine Abteilung übergeben.

Besonders wichtig für die Einhaltung der richtigen Ernährung - Fettleibigkeit und Übergewicht, ein erschwerender Faktor für das reibungslose Funktionieren des Herzens. Es wird empfohlen, in kleinen Portionen, leicht verdaulichen Nahrungsmitteln, so ausgewogen wie möglich in Bezug auf Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung sowie mit dem richtigen Anteil der Hauptbestandteile der Nahrung (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) zu essen. Die Grundlage der Diät sollten Lebensmittel sein, die zusätzlich mit Kalium, Magnesium angereichert sind. Als empfohlene Milch-Gemüse-Diät.

Es ist notwendig, den Konsum von fetthaltigen, koffeinhaltigen Getränken zu minimieren oder vollständig einzustellen. Es ist auch verboten, vor dem Schlafengehen zu essen, weil Ein beladener Magen kann bestimmte Rezeptoren beeinflussen und den Sinusknoten im Herzen stören.

Was macht der Arzt?

Wenn die Arrhythmie pathologischer Natur ist und ein Symptom für eine andere, schwere Pathologie ist, wird eine umfassende Behandlung der Hauptpathologie und symptomatischen Therapie durch einen Arzt verordnet. Die Hauptziele der Therapie sind die Beseitigung aller provozierenden und erschwerenden Faktoren.

Antiarrhythmika, Beruhigungsmittel und Multivitamine können von Ärzten verschrieben werden. In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung unter Bedingungen verordnet werden, die das Leben des Kindes gefährden können.

Prävention

Spezifische vorbeugende Maßnahmen existieren nicht. Aber die beste "Medizin" für Arrhythmien wird ein gesunder Lebensstil sein. Angedeuteter Sport, richtige Ernährung, keine schlechten Gewohnheiten.

Sinusarrhythmie bei Kindern

Das normale Funktionieren des Herzens ist sehr wichtig für die Gesundheit des gesamten Körpers des Kindes. Daher wird jede Störung dieses Organs von den Eltern mit Angst und Angst wahrgenommen. Ein häufiges Problem in der Kindheit ist die Sinusarrhythmie. Ist es gefährlich für Kinder, warum kann es entstehen und wie soll man vorgehen, wenn sich in den Krümeln eine solche Störung des Rhythmus zeigt?

Zunächst sollten sich die Eltern bewusst sein, dass der Sinus als normaler Rhythmus der Herzschläge bezeichnet wird, da er durch den Sinusknoten gebildet wird, dessen zweiter Name „Schrittmacher“ ist, da er die Herzfrequenz bestimmt.

Während des normalen Betriebs dieses Knotens schrumpft das Herz mit einer Frequenz, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch ist, und die Intervalle zwischen den Herzschlägen sind gleich. Bei Neugeborenen hat der normale Sinusrhythmus beispielsweise eine Frequenz von etwa 140 Schlägen pro Minute und für Kinder von 7 Jahren etwa 100 Schläge pro Minute.

Wenn ein Kind eine Sinusarrhythmie hat, ändert sich entweder das Intervall zwischen den Kontraktionen des Herzens oder die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens.

Abhängig von Faktoren, die Sinusarrhythmie hervorrufen, wird zwischen Atemweg und Nicht-Atemweg unterschieden.

Atemwege

Sogenannte Sinusarrhythmie, die mit dem Prozess des Atmens verbunden ist. Wenn Sie bei Kindern mit solchen Arrhythmien einatmen, wird die Herzfrequenz höher und beim Ausatmen verlangsamt sich die Herzfrequenz.

Der Hauptgrund für diese Art von Arrhythmie ist ein unreifes Nervensystem, so dass solche Rhythmusstörungen häufig in Krümeln mit intrakranialer Hypertonie, Enzephalopathie, Rachitis, Frühgeburten sowie während eines aktiven Wachstums von Kindern (6-7 Jahre und 9-10 Jahre) diagnostiziert werden. Allmählich reift das Nervensystem und Arrhythmien treten beim Kind immer weniger auf. Diese Art von Sinusarrhythmie birgt in der Regel keine gesundheitlichen Risiken an und für sich.

Nicht atmungsaktiv

Es wird bei etwa 30% der Kinder mit Sinusarrhythmie festgestellt. Eine solche Rhythmusstörung tritt in Form von Anfällen auf oder manifestiert sich in permanenten Arrhythmien.

Der Grund kann sein:

  • Erbliche Veranlagung
  • Infektion mit Fieber, Austrocknung und Vergiftung.
  • Vergiftung
  • Virale oder bakterielle Myokarditis.
  • Rheumatische Erkrankung
  • Neurozirkulatorische Dystonie.
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Tumorprozess im Herzen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Nimm ein paar Medikamente.

Sinusarrhythmien werden in folgende Formen unterteilt:

  1. Sinustachykardie. Bei einer solchen Arrhythmie legt der Sinusknoten eine größere Anzahl von Kontraktionen fest, als dies bei einem Kind eines bestimmten Alters normal sein sollte. Dieses Problem wird durch Vergiftung, Sauerstoffmangel, Thyreotoxikose, psychische Unruhe, Bewegung, Herzentzündung und andere Ursachen verursacht.
  2. Sinus-Bradykardie. Diese Form der Arrhythmie ist durch eine verringerte Anzahl von Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet. Es kann zu emotionaler Erregung, Vergiftung, Hypothyreose, Erkrankungen des Nervensystems, Myokarditis, Hypothermie und anderen Faktoren führen.
  3. Extrasystole. Diese Form der Arrhythmie wird bei jedem fünften Kind festgestellt. In den meisten Fällen hat dies keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys, aber es gibt gefährliche Arten von Schlägen. Daher sollte bei einer solchen Verletzung das Kind genau untersucht werden.

Zusätzlich wird abhängig von der Schwere der Rhythmusstörung Folgendes diagnostiziert:

  • Moderate Sinusarrhythmie. Dies ist die Option der Arrhythmie, die in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet wird. Es ist durch eine schwache Manifestation oder Abwesenheit klinischer Symptome gekennzeichnet, und eine Behandlung ist in vielen Fällen nicht erforderlich.
  • Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Es ist häufiger bei Erwachsenen und wird oft durch Rheuma und andere schwere Herzschäden ausgelöst. Eine solche Arrhythmie beunruhigt den Patienten und bedarf einer Behandlung.

Bei vielen Kindern verursacht die Sinusarrhythmie keine Beschwerden, besonders wenn es sich um die Atemform handelt. Einige Kinder haben das Gefühl, dass ihr Herz schneller schlägt, und die Mutter kann eine Erhöhung der Herzfrequenz feststellen, indem sie den Puls des Kindes misst. Andere Beschwerden mit ungefährlichen Sinusarrhythmien werden dies in der Regel nicht tun.

Wenn der Krümel sich darüber beklagt, dass es ihm schwer fällt zu atmen, ihm schwindlig wird, er schnell müde wird und er nagende oder stechende Schmerzen in seinem Herzen hat, sollte man einen Arzt aufsuchen, da diese Symptome auf ernstere Herzprobleme hindeuten. Es ist wichtig, das Kind sofort einem Kardiologen zu zeigen, auch wenn eine Zyanose der Haut, Ohnmacht, Schwellung oder Atemnot auftritt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Sinus-Atemwegsarrhythmie bei Kindern praktisch nicht gefährlich ist, da sie den Blutfluss im Herzen des Kindes nicht stört, können die nicht-respiratorischen Formen zu Komplikationen wie Ohnmacht, chaotische Kontraktion des Herzens und Ischämie des Hirngewebes führen.

Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder mit solchen Herzrhythmusstörungen Herzinsuffizienz.

Diagnose

Am häufigsten wird Sinusarrhythmie in einem Elektrokardiogramm festgestellt, wobei der Abstand zwischen den R-Wellen gemessen wird, die die Eckpunkte der ventrikulären Komplexe sind. Sie können auch eine Verletzung des Herzrhythmus während der Untersuchung des Kindes und der Untersuchung seiner großen Arterien (Zählen der Herzfrequenz) vermuten.

Um das Vorhandensein von Arrhythmie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden, wird das Baby an folgende Adresse geschickt:

  • Holter-Überwachung. Auf dem Körper der Krümel befestigen Sie einen speziellen Apparat, der tagsüber das EKG entfernt.
  • Echokardiographie. Mit Ultraschall werden Herz und große Gefäße untersucht, wodurch Defekte und Veränderungen der Herzstruktur erkannt werden.
  • Orthostatischer Test. Das Baby misst die Herzfrequenz und den Blutdruck in Rückenlage und bietet dann an, aufzustehen und die Messung zu wiederholen. Dieser Test bietet die Möglichkeit, die Hämodynamik und die Herzaktivität zu bewerten.

Was zu tun ist

Wenn bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG nach Beschwerden eines Kindes über Schmerzen oder Beschwerden eine Sinusarrhythmie im Herzen entdeckt wurde, sollte ein Kardiologe mit dem Baby besucht werden, um es genauer zu untersuchen und die Ursache einer solchen Rhythmusstörung zu ermitteln. Wenn außer einer Änderung der Herzschläge des Kindes keine anderen Probleme auftreten, muss der Kleine nur alle 6 Monate den Arzt aufsuchen und ein Kontroll-EKG durchführen.

Eine isolierte Arrhythmie, die das Kind nicht stört, wird nicht behandelt. Wenn Herzerkrankungen den Rhythmus der Herzkontraktionen verändern, wird der Arzt die notwendige Behandlung für das Baby auswählen. Je nach Ursache können bei der Behandlung von Sinusarrhythmien Glykoside, Vitamine, Antiarrhythmika, Diuretika, Antibiotika und andere Medikamente eingesetzt werden. Bei schwerwiegenden Herzfehlern muss das Baby möglicherweise chirurgisch korrigiert werden.

Arrhythmie und Sport

Wenn bei einem Kind Sinusarrhythmie diagnostiziert wird, muss beim Sport die Form bestimmt werden. Wenn es sich um eine Atemwegsarrhythmie handelt, gibt es keine Kontraindikationen für den Besuch von Sportabschnitten. Das Kind sollte jedoch regelmäßig einem Kardiologen gezeigt und in ein EKG gestellt werden, um zu verhindern, dass ein solcher Rhythmus schwerer wird. Nicht-respiratorische Arrhythmien sind ein Grund, die körperliche Aktivität zu begrenzen, abhängig von der Ursache von Herzrhythmusstörungen.

Prävention

Um Rhythmusstörungen bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Um den optimalen Modus des Tages mit vollem Schlaf anzupassen.
  • Stellen Sie eine ausgewogene Ernährung des Kindes her, indem Sie ausreichend pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Magnesium und Kalium enthalten. Gebratene und fetthaltige Speisen sowie Süßigkeiten auf der Speisekarte des Kindes sollten begrenzt sein.
  • Überanstrengung und übermäßige Ermüdung.
  • Nehmen Sie in das Leben des Kindes mäßige Übungen auf, z. B. Bewegung oder Schwimmen.
  • Oft gehen
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Besuchen Sie den Kinderarzt regelmäßig, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.
  • Stärkung der Immunität des Kindes.

Im folgenden Video gibt der Arzt Eltern von Kindern mit Arrhythmie nützliche Tipps, die das normale Funktionieren des Herzens des Kindes unterstützen.

Ursachen der Sinusarrhythmie bei Kindern - wenn es gefährlich ist

In den guten alten Zeiten der sowjetischen Medizin war die allgemeine medizinische Situation gut und drückte sich wie folgt aus: "Machen Sie keine Rückschlüsse auf engmaschige Spezialisten und Daten von Zwischenuntersuchungen, zeigen Sie keine vorgefertigten Testformen, wenden Sie sich für Erklärungen an den behandelnden Arzt."

In der Zeit der Versicherungsmedizin ließ die Moral jedoch nach und in den Händen einer Mutter konnte ein EKG-Film mit einem handschriftlichen Abschluss eines funktionellen Diagnostikers leicht gefunden werden.

Und die Schlussfolgerungen, muss ich sagen, sind zum Beispiel anders - Sinusarrhythmie. Sollte meine Mutter sofort in Ohnmacht fallen oder zuerst zu einem bezahlten Kardiologen laufen, der ein solches EKG im Arm hat?

Was ist Sinusarrhythmie?

In einem größeren Prozentsatz der Fälle ist die Sinusarrhythmie eine Erkrankung, die das Leben und die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet. Im Allgemeinen ist der Sinusrhythmus ein normaler Herzschlag, dessen Frequenz vom Hauptschrittmacher (Sinusknoten) vorgegeben wird. Die Intervalle zwischen diesen Kontraktionen sind die gleichen. Bei Sinusarrhythmien werden die Intervalle zwischen den einzelnen Herzschlägen unterschiedlich. Gleichzeitig bleibt die Gesamtfrequenz der Herzschläge pro Minute im normalen Bereich, kann erhöht werden (Tachyarrhythmie) oder verringert werden (Bradyarrhythmie).

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen die normale Herzfrequenz zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute liegt, schlägt das Herz eines Kindes auf unterschiedliche Weise in verschiedenen Altersstufen.

Im ersten Monat des Lebens

mit einer Frequenz von 140 Schlägen pro Minute

Es gibt mehrere Optionen für Sinusarrhythmie.

Welche Sinusarrhythmie ist nicht gefährlich?

Sinusarrhythmie bei Kindern, die mit der Atmung in Verbindung stehen, wird als Atmungsrhythmusstörung bezeichnet. Dieser Zustand führt nicht zu Störungen im Blutpumpen des Herzens und ist daher nicht gefährlich für die Gesundheit von Kindern.

Ihr Ursprung wird durch die Tatsache erklärt, dass der Herzfrequenzreflex während der Inhalation ansteigt, während er während der Ausatmung abnimmt. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn das Kind während des EKG auf eine mit kaltem Wachstuch bedeckte Couch gelegt wird. Zu diesem Zeitpunkt hält das Kind instinktiv den Atem an und die Herzfrequenz wird um einige Schläge reduziert.

Wenn das Kind vor dem Test gelaufen ist und dann den Kühlraum betreten hat, kann die Sinusartimie auch im EKG aufgezeichnet werden. Dennoch ist die Aussage, dass Sinusarrhythmie bei Kindern die Norm ist, falsch.

Was ist die Hauptursache der respiratorischen Arrhythmie?

Die Unreife des Nervensystems ist schuld. Je jünger das Kind ist, desto einfacher ist es, solche Episoden zu haben. Die anfälligsten für solche Rhythmusstörungen:

  • Säuglinge mit postnataler Enzephalopathie, intrakranialem Hypertonie-Syndrom (siehe erhöhten intrakraniellen Druck bei Neugeborenen), Frühgeborene.
  • Rachitis bei Kindern. Die Veränderung der Erregbarkeit des Nervensystems provoziert auch Sinus-Atemrhythmusstörungen.
  • Bei übermäßig vollen Kindern während der Anstrengung kann es zu einer ausgeprägten Sinusarrhythmie kommen.
  • Während des Wachstums des Kindes (6-7, 9-10 Jahre) hat das vegetative System keine Zeit, sich schnell an die neuen Anforderungen des gewachsenen Körpers anzupassen.

Daher können diese Altersintervalle auch von respiratorischen Sinusarrhythmien begleitet sein. Mit der Reifung des autonomen Nervensystems werden die Risiken von Sinusarrhythmien immer geringer.

Nicht-respiratorische Sinusartmie

Diese Rhythmusstörung kann permanent oder paroxysmal sein. Die Häufigkeit der Angriffe kann von ein paar pro Jahr bis zu mehreren pro Tag variieren. Gleichzeitig setzt der Hauptschrittmacher weiterhin den richtigen Rhythmus für das Herz ein, jedoch führen Änderungen im Herzleitungssystem oder seinen Zellen (Herzzellen) zu Herzrhythmusstörungen. Meistens sind solche Veränderungen vorübergehend, d. H. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit einer Herzerkrankung, sondern mit einer anderen Erkrankung oder einem pathologischen Zustand.

Ursachen für nicht-respiratorische Arrhythmien

In etwa dreißig Prozent der Fälle tritt bei Kindern eine pathologische Sinusarrhythmie auf. Ihre Ursachen liegen in verschiedenen Herzerkrankungen.

  • Erbliche Veranlagung Wenn die Eltern des Kindes zu Sinusarrhythmien nichtatmungsbedingten Ursprungs neigen, kann eine solche Veranlagung auf das Kind übertragen werden. Zwar ist eine hundertprozentige Pflichtabhängigkeit nicht.
  • Infektionskrankheiten, begleitet von Vergiftung. Fieber oder Austrocknung. Da die Leitung eines Nervenimpulses, von dem die Kontraktion des Herzmuskels abhängt, mit den Flüssen von Kalium-, Natrium- und Chlorionen durch die Membran der Kardiozyten zusammenhängt, können alle Faktoren, die die Wasserelektrolytzusammensetzung des Blutes und der interstitiellen Flüssigkeit verändern, Rhythmusstörungen auslösen.
  • Neurozirkulatorische Dystonie (vegetative Dystonie). Eine Verletzung der Fähigkeit von Gefäßen (einschließlich derjenigen, die das Herz versorgen), das Lumen in Abhängigkeit von den Sauerstoffbedürfnissen des Gewebes angemessen zu verändern, kann ebenfalls zu Arrhythmien führen.
  • Myokarditis Bei Entzündungen des Herzmuskels einer bakteriellen (z. B. Diphtherie) oder viralen (Cytomegalovirus) -Infektion werden nicht nur Sinusarrhythmien beobachtet, sondern auch andere Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole, Herzblock). Auch starker Temperaturanstieg, Schmerzen im Herzen. Taubheit der Herztöne, Anzeichen von Herzversagen in Form von Ödemen, Atemnot, Lebervergrößerung und andere Symptome.
  • Chronische rheumatische Herzkrankheit. Rheuma, „die Gelenke lecken, aber das Herz beißen“, wirkt sich auf den Herzklappenapparat aus und kann Myokarditis und Endokarditis verursachen. Das Debüt der Krankheit geht einher mit einer übertragenen Angina pectoris, begleitet von einer Temperaturreaktion, einer Entzündung großer Gelenke, die schnell vorbeigeht, und Herzläsionen, einschließlich Sinusarrhythmie.
  • Schwere Arrhythmien bei einem Kind können vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler auftreten.
  • Herztumoren sind die seltenste Ursache für Rhythmusstörungen.

Wie sind Sinusarrhythmien bei Kindern und im Sport?

Oft werden Eltern, deren Kinder in Sportabteilungen tätig sind, bei Sinus-Rhythmusstörungen eines Kindes gefragt, welche Aussichten für den Sport bestehen und wie viel vorhergehende Klassen für die Entwicklung von Rhythmusstörungen verantwortlich sind.

Es muss gesagt werden, dass sich Herzrhythmusstörungen bei Kindern nicht entwickeln, wenn sie nicht an Pathologien des Herzrhythmus leiden, selbst wenn sie Profisport betreiben. Im gleichen Fall, wenn es einen Grund für das Debüt der Arrhythmie gab, könnte jede körperliche Aktivität dies provozieren.

In allen Fällen ist eine Atemrhythmusstörung bei Kindern keine Kontraindikation für den Unterricht in Sportabschnitten. Das Kind sollte jedoch regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden und eine Kontroll-Elektrokardiographie erhalten. Es ist wichtig, den möglichen Übergang von Sinusarrhythmie zu stärkeren Rhythmusstörungen nicht zu verpassen.

Wenn das Kind im Profisport tätig ist, sollte es alle drei Monate von einem Sportarzt mit obligatorischem EKG und Holter-Monitoring überwacht werden. Wird eine respiratorische Sinusarrhythmie festgestellt, sollte die Zulassung zum Wettbewerb individuell entschieden werden. Bei der Bestätigung der nicht-respiratorischen Natur von Arrhythmien ist der Sport begrenzt.

Was ist im EKG zu sehen?

Da es sich bei dem Herzschrittmacher um einen Sinusknoten handelt, liegt vor jedem ventrikulären QRS-Komplex eine P-Welle, dh die elektrische Stimulation, die zu einer Myokardkontraktion führt, breitet sich zuerst zu den Atrien und dann zu den Ventrikeln aus, dh im Normalmodus.

Das PQ-Intervall, das die Zeit vom Vorhof bis zu den Ventrikeln reflektiert, behält seine normale Länge bei. Das RR-Intervall zwischen den Spitzen der Ventrikelkomplexe wird jedoch verlängert oder verkleinert, was eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz widerspiegelt. Ein Beispiel für Sinusarrhythmie ist in der Abbildung dargestellt.

Was fühlt das Kind?

Normalerweise verursachen Sinusarrhythmien, insbesondere die Atemwege, keine negativen Empfindungen. Ein Kind kann eine erhöhte Herzfrequenz spüren.

Wenn das Kind über Atemnot klagt, Herzschmerzen, Müdigkeit, Schwäche. Schwindel ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren. Wahrscheinlich gibt es neben der Sinusarrhythmie eine ernstere Pathologie des Herzens. Das Gleiche sollte bei Atemnot oder Schwellung des Kindes, bei Zyanose des Nasolabialdreiecks oder bei Ohnmacht geschehen.

Mama kann die Anzahl der Herzschläge zählen, indem sie eine Hand auf den Bereich der linken Brustwarze des Babys legt. Arrhythmien können auch durch den Puls erfasst werden (das Handgelenk wird so umklammert, dass sich vier Finger an der Außenkante der Innenfläche befinden und der große Finger auf der gegenüberliegenden Seite). Wenn Sie für eine Minute einen Puls oder Herzschlag nehmen, können Sie feststellen, ob zwischen den einzelnen Schlägen momentan Lücken bestehen.

Was zu tun ist?

Wenn im EKG eine Sinusarrhythmie aufgezeichnet wird, sollte ein Kardiologe aufgesucht werden. Der Arzt wird eine elektrokardiographische Kontrolluntersuchung, Ultraschall des Herzens, Urinanalyse, CBC und seine biochemische Untersuchung vorschreiben.

Für den Fall, dass keine anderen Anomalien festgestellt werden, mit Ausnahme der Sinusarrhythmie, wird das Kind alle sechs Monate von einem Kardiologen mit einer Kontroll-Elektrokardiographie untersucht.

Die Behandlung der isolierten Sinusarrhythmie wird nicht durchgeführt. Das Kind ist in der allgemeinen Gruppe körperlich erzogen. Auch im Sport nicht kontraindiziert. Für die Teilnahme an Wettbewerben können einige Einschränkungen gelten.

Bei nicht-respiratorischen Arrhythmien behandeln sie die Herzprobleme, die dazu geführt haben. Nach den Haupttherapiemaßnahmen (antibakterielle Therapie oder Krebstherapie), Korrektur von Herzkrankheiten, Linderung von Manifestationen von Herzinsuffizienz mit kardialen Glykosiden und Diuretika werden Antiarrhythmika und Kurse von Elkar oder Mildronate als regenerative Therapie verschrieben.

In jedem Fall wird bei Sinusarrhythmie bei Kindern die Behandlung durch einen Kardiologen ausgewählt, basierend auf der zugrunde liegenden Ursache, die zu Herzrhythmusstörungen geführt hat.