Angina pectoris ist eine häufige Herzerkrankung, die bei fortschreitendem Verlauf zu chronischer Herzinsuffizienz und Herzinfarkt führt. Angina pectoris wird häufig als Symptom von Koronararterienläsionen angesehen - ein plötzlicher drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder einer Stresssituation auftritt.
Wahrscheinlich haben viele den Ausdruck "Angina strangles" gehört. Nicht jeder weiß jedoch, dass die Gründe für solche Beschwerden in der Brust in einer Herzerkrankung liegen. Jedes mit Schmerzen im Brustbereich verbundene Unbehagen ist das erste Anzeichen für eine Krankheit wie Angina pectoris. Alles wegen - des Mangels an Blutversorgung im Herzmuskel, weshalb es einen schmerzhaften Angriff gibt.
In diesem Artikel werden Angina Pectoris, Symptome, was zu tun ist und was nicht zu tun. Darüber hinaus werden wir über die Behandlung und wirksame Möglichkeiten zur Vorbeugung der Krankheit berichten.
Warum tritt Angina auf und was ist das? Angina pectoris ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die durch starke Schmerzen im sternalen Bereich gekennzeichnet ist. Es hängt damit zusammen, dass in einem bestimmten Teil des Herzens die normale Blutversorgung gestört ist. Zum ersten Mal wurde dieser Zustand des Herzmuskels 1768 von V. Geberden beschrieben.
Alle Ursachen für myokardiale Essstörungen gehen mit einer Abnahme des Durchmessers der Herzkranzgefäße einher. Dazu gehören:
Unter den prädisponierenden Ursachen der Angina pectoris wird das Altersalter genannt, das mit Gefäßverschleiß, Stoffwechselstörungen, Gewebeanfälligkeit für degenerative Veränderungen zusammenhängt. Bei jungen Menschen entwickelt sich eine Stenokardie bei verschiedenen Erkrankungen, sowohl direkt des Herz-Kreislaufsystems als auch des endokrinen Systems, des Nervensystems und des Stoffwechsels.
Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, ungesunde Ernährung, angeborene Herzfehler und Blutgefäße, Bluthochdruck, Diabetes.
Abhängig von der Reaktion des Herzens auf die provozierenden Faktoren gibt es verschiedene Arten von Angina pectoris:
Wenn eine Angina auftritt, ist der Schmerz das Hauptsymptom, wie bei den meisten Herzkrankheiten. Meistens erscheint es bei starker körperlicher Anstrengung, es kann sich jedoch auch vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung entwickeln, die etwas seltener auftritt.
Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, ist unterdrückend, daher hat Angina pectoris einen zweiten Namen - "Angina pectoris". Menschen beschreiben Empfindungen auf unterschiedliche Weise: Jemand fühlt sich wie ein Ziegelstein in der Brust an, der die Atmung stört, jemand klagt über Druck im Herzen, jemand neigt zum Brennen.
Der Schmerz rollt Angriffe, die durchschnittlich nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn die Dauer des Anfalls 20 Minuten überschreitet, kann dies auf einen Übergang des Angina-Anfalls in einen akuten Herzinfarkt hindeuten, und die Häufigkeit der Anfälle ist individuell..
Ständige Begleiter von Angina-Attacken sind auch ein Gefühl der bevorstehenden Katastrophe, Panik und Todesangst. Neben den oben genannten Symptomen kann die Angina pectoris auch bei leichter Anstrengung auf Symptome wie Atemnot und Müdigkeit hinweisen.
Die Symptome einer Angina pectoris ähneln den Anzeichen eines Herzinfarkts. Es kann schwierig sein, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Ein Angina pectoris findet in wenigen Minuten statt, wenn der Patient sich zur Ruhe setzt oder Nitroglycerin nimmt. Und von einem Herzinfarkt helfen solche einfachen Mittel nicht. Wenn Schmerzen in der Brust und andere Symptome nicht länger als gewöhnlich verschwinden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
Was ist zu tun, wenn Symptome einer Angina auftreten? Was sollte nicht getan werden? Bevor ein Rettungswagen mit einer solchen Angina pectoris ankommt, ist folgende Heimbehandlung erforderlich:
Erste Hilfe bei Angina pectoris reduziert sich im Allgemeinen auf die Einnahme von Medikamenten, die die Herzkranzgefäße ausdehnen. Dazu gehören chemische Derivate von Nitraten, dh Nitroglycerin. Der Effekt kommt innerhalb weniger Minuten.
Alle Methoden zur Behandlung der Angina zielten darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:
Die wichtigste Rolle bei der Erreichung des ersten Ziels ist eine Änderung des Lebensstils des Patienten. Die Verbesserung der Prognose der Krankheit kann durch folgende Aktivitäten erreicht werden:
Die geplante medikamentöse Therapie bei Angina pectoris umfasst antianginöse (antiischämische) Medikamente, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren: lang anhaltende Nitrate (Erinitis, Sustac, Nitrosorbid, Nitron usw.), b-adrenerge Blocker (Anaprilina, Trazikora usw.). ), Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin), Preductal usw.
Bei der Behandlung von Angina pectoris ist es ratsam, Anti-Sklerotika (eine Gruppe von Statinen - Lovastatin, Zocor), Antioxidationsmittel (Tocopherol, Aevit), Antithrombozytenaggregate (Aspirin) zu verwenden. In den fortgeschrittenen Stadien der instabilen Angina pectoris, wenn der Schmerz für lange Zeit nicht verschwindet, werden chirurgische Methoden zur Behandlung der Angina verwendet:
Angina pectoris ist chronisch. Angriffe können selten sein. Die maximale Dauer eines Angina-Anfalls - 20 Minuten - kann zu einem Herzinfarkt führen. Bei Patienten mit langfristiger Angina pectoris entwickelt sich eine Kardiosklerose, der Herzrhythmus ist gestört und Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf.
Eine wirksame Prävention von Angina pectoris erfordert die Beseitigung von Risikofaktoren:
Als sekundäre Prophylaxe für die bereits etablierte Diagnose von Angina pectoris ist es notwendig, Angstzustände und körperliche Anstrengung zu vermeiden, Nitroglycerin vor der Anstrengung prophylaktisch einzunehmen, Arteriosklerose zu verhindern und begleitende Pathologien zu behandeln.
Angina pectoris ist heutzutage eine recht häufige Erkrankung, die auftritt, wenn das Myokard (die Herzmuskelschicht) nicht ausreichend durchblutet ist. Wenn diese Krankheit früher von älteren Menschen überwältigt wurde, tritt sie jetzt auch bei jungen Menschen (bis 35-40 Jahre) auf.
Es sollte beachtet werden, dass wiederholte Angina-Anfälle einen Herzinfarkt oder einen vollständigen Herzstillstand verursachen können. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Symptome, Ursachen und Methoden der Behandlung von Angina pectoris.
Angina pectoris ist eines der Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit), die durch Verstopfung oder Verengung der Herzgefäße verursacht wird. Die sogenannte „Brustkröte“ manifestiert sich in Form eines heftigen, drückenden Schmerzes in der Brust, der manchmal auf die Schulter, das Schulterblatt, den Hals oder den Arm ausstrahlt. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einigen Minuten, nachdem die erforderlichen Medikamente eingenommen oder die Aktivität verringert wurde.
Sauerstoff Fasten des Herzmuskels
Wodurch wird die Brustkröte verursacht? Das übliche flotte Gehen, Treppensteigen und Laufen können ein so unangenehmes Problem hervorrufen. Starke emotionale Erlebnisse, saisonale Depressionen, Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen ebenfalls die Belastung des Herzens, was zu akutem Sauerstoffmangel und damit zu Schmerzen führt.
In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Angina pectoris. Betrachten Sie die Klassifizierung genauer:
Bei Patienten mit einer Verengung der Gefäßlumen um 60-70% wird aufgrund des Auftretens atherosklerotischer Plaques eine stabile Angina (oder Belastungsangina) beobachtet. Das Fehlen einer notwendigen Therapie führt zum Auftreten von Blutgerinnseln und einem erheblichen Verstopfen der Arterien.
Infolgedessen treten immer häufiger Herzinfarkte auf. Das Problem lässt Sie selbst bei geringer körperlicher Aktivität oder in völliger Ruhe nicht vergessen. Je nach körperlicher Aktivität gibt es vier Funktionsklassen:
Instabil - unterscheidet sich von den bisherigen langen und häufigen Angriffen, die zu einem Herzinfarkt und sogar zum Tod führen können. Es gibt vier Unterarten:
Prinzmetal-Angina pectoris. Instabile Angina ist der Grund für den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Etwas weniger als bei allen anderen Typen tritt die sogenannte Variante der Angina (oder Prinzmetal-Stenocardie) auf, die durch scharfe Kontraktionen der Herzgefäße auftritt.
Diese Art von Beschwerden stört den Patienten in der Nacht oder am frühen Morgen. Manifestationen einer varianten Angina pectoris hängen nicht von der Aktivität einer Person und ihrem emotionalen Zustand ab.
Die schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße ist eine der Hauptursachen für Angina pectoris, wodurch das Herz Sauerstoff- und Nährstoffmangel bekommt. Ablagerungen von Cholesterin bilden Plaques, die die Blutgefäße säumen und den normalen Blutkreislauf stören. Eine tödliche Krankheit kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
Die Versorgung des Herzens mit Blut und angeborenen Gefäßerkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege einer Person verschlimmern sich. Ignorieren Sie nicht die genetische Veranlagung für die oben genannte Krankheit.
Ein Angina-Angriff hat bestimmte Anzeichen, die es Ihnen ermöglichen, die Diagnose schnell zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ein scharfer Schmerz in der Brustregion kann nicht nur nach schwerer körperlicher Anstrengung (Laufen, Training) auftreten, sondern auch bei leichten Aktivitäten (Gehen, Treppensteigen). Bei einer anhaltenden ischämischen Herzerkrankung können die Symptome den Patienten sogar während des Schlafens oder der Ruhezeit stören.
Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie
Patienten klagen im Allgemeinen über einen drückenden, oft brennenden Schmerz, der sich einschränkend auswirkt. In einigen Fällen kann es der linken Körperhälfte geben, nämlich:
Nach dem Ruhen und Beruhigen des Nervensystems klingt der Schmerz von selbst ab und manchmal werden Nitroglycerintabletten benötigt.
Um diese Pathologie zu diagnostizieren, muss der Kardiologe die klinischen Symptome bewerten und geeignete Labor- und Instrumentenstudien durchführen. Die oben genannten Maßnahmen sind für ein vollständiges klinisches Bild der Erkrankung sowie für die Bestimmung ihres Schweregrads erforderlich.
Bei der Untersuchung eines Patienten macht der Kardiologe auf folgende Symptome aufmerksam:
Alle oben genannten Symptome weisen darauf hin, dass eine Person eine typische Angina entwickelt. Um die Diagnose zu klären und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, ordnet der Arzt eine Reihe von Tests und die erforderliche instrumentelle Untersuchung an (EKG, EchoECG, Szintigraphie usw.).
Wie soll man Angina behandeln? Kann man die Schwierigkeiten überwinden und zu einem vollen Leben zurückkehren? Versuchen wir, uns mit diesem Problem zu befassen.
Jeder von uns sollte wissen, was zu tun ist, wenn er unter Angina pectoris leidet, denn diese Informationen können jemandes Leben retten. Zuerst sollten Sie die körperliche Aktivität beenden, aufhören und sich setzen. Dies reicht manchmal aus, um den Zustand zu normalisieren.
Erste Hilfe während eines Angriffs
Als nächstes müssen Sie eine Pille Nitroglycerin einnehmen. Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieses Medikaments manchmal zu einem Blutdruckabfall und anschließendem Schwindel führt. Daher ist es unerlässlich, die Bewegung zu minimieren.
Wenn die angegebenen Maßnahmen den Zustand nicht lindern, dauert der Schmerz länger als fünfzehn Minuten. Es ist notwendig, einen Notarzt aufzurufen. Denn ein längerer Angriff kann zum Tod führen.
Die konservative Behandlung der Krankheit umfasst medikamentöse und nicht medikamentöse Therapien. Eine richtig ausgewählte Behandlung wird den Heilungsprozess beschleunigen und die Lebensqualität verbessern.
Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:
Vergessen Sie nicht die Normalisierung des Gewichts, die richtige Ernährung, die vollständige Ablehnung von Nikotin und Alkohol, die den Weg der Genesung einnehmen wird.
Die Einnahme spezieller Medikamente und das Vermeiden schlechter Gewohnheiten führen leider nicht immer zum erwarteten Ergebnis. In solchen Situationen sind Kardiologen gezwungen, auf radikale Methoden zurückzugreifen und chirurgische Eingriffe durchzuführen.
In diesem Fall wird eine myokardiale Revaskularisierung durchgeführt - Beseitigung eines Blutmangels durch eine chirurgische Methode. Zu diesem Zweck werden eine Aortenkoronarbypassoperation, Atherotomie, Koronarangioplastie usw. verwendet.
Die Ablehnung von gebratenen und fettreichen Lebensmitteln, Fast Food, der Übergang zu einer gesunden Ernährung ist für Angina sehr wichtig. Übergewichtige Menschen leiden oft an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Gesundes Essen hilft dabei, Gewicht zu verlieren und den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.
Wenn Angina gegessen werden soll:
Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten und täglich ausreichend Wasser zu trinken (etwa 1,5 bis 2 Liter), einschließlich verschiedener Trockenfrüchte, Walnüsse, Bohnen und Erbsen in Ihrer Ernährung.
Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, die in den oben genannten Produkten enthalten sind, helfen, sich vollständig zu füllen.
Die instabile Form der Pathologie ist die gefährlichste, die häufig zum Herzinfarkt und / oder zum Tod führt. Langfristig gilt jedoch eine stabile Angina pectoris, die durch Arteriosklerose der Koronararterien verursacht wird, eine nicht minder schwere Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen kann.
Wenn Sie sich rechtzeitig an Spezialisten wenden, können Sie vermeiden, dass sich das klinische Gesamtbild weiter verschlechtert. Durch die richtige Therapie können Sie in den meisten Fällen die Situation kontrollieren und die Prognose erheblich verbessern. Moderne Forschungsmethoden ermöglichen es in kürzester Zeit, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Im Gegenzug zielt die Prävention von Angina pectoris darauf ab, Risikofaktoren auszuschalten: Übergewichtskontrolle, Blutdruckkontrolle, Umstellung auf eine gesunde Ernährung, vollständige Ablehnung von Nikotin und Alkohol. Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, müssen Stresssituationen, emotionaler Stress und übermäßige Erregung vermieden werden.
Vor einem langen Spaziergang sollten Sie vorbeugend Medikamente einnehmen, die die Belastung des Herzens reduzieren (Nitroglycerin, Nitromax), und begleitende Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes, Atherosklerose, Fettleibigkeit) behandeln.
Die Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes, die Einnahme verschriebener Medikamente, die ständige Überwachung der Fachärzte ermöglichen es, die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen und zum normalen Leben zurückzukehren.
Angina... Der Name der Krankheit, die zu verschiedenen Assoziationen führt - Wand, Stenose, Asthenie. In der Tat bedeutet Stenose - "Verengung, Kompression". Und kommt es zu Angina pectoris - ist es ein „Herzknacken“? Natürlich nicht.
Dies ist nur eine bildliche Beschreibung dieses unangenehmen und sehr schmerzhaften Gefühls, das bei einem Angriff auftritt. Dieser Schmerz ist eng und so schmerzhaft, dass jemand nach Luft schnappt und Geräusche macht, als würde er krächzen. Daher werden Menschen Angina Pectoris Angina Pectoris genannt.
Machen wir uns näher mit dieser nicht zu schönen "Amphibie" bekannt. Wie kann man es so machen, dass es sich nicht auf den Augen zeigt, und wenn es nicht dazu bestimmt ist, ein sehr angenehmer "Lebenspartner" zu sein, dann zumindest ein zahmer?
Schneller Übergang auf der Seite
Angina ist ein Prozess, bei dem eine Ischämie des Herzmuskels auftritt (akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels). Angina-Attacke ist eine Manifestation einer Ischämie des Herzens. Wenn sie also über Angina sprechen, meinen sie IHD oder koronare Herzkrankheit.
Während des Beginns einer Angina-Attacke gibt es noch keine Nekrose des Herzmuskels, dh es entwickelt sich kein Herzinfarkt. Bei einem schweren Anfall kann es jedoch zu einem Herzinfarkt und manchmal auch zu einer Ursache kommen, da Angina pectoris nach dem Infarkt bekannt ist.
In der Angina pectoris ist die Diskrepanz zwischen der Zufuhr von Sauerstoff zum Myokard und seinem Bedarf besonders akut. Fast immer sind seine Ursachen mit Prozessen verbunden, die sich in den Herz- oder Herzkranzarterien entwickeln. In einigen seltenen Fällen kann die Ursache zum Beispiel eine Steigerung der körperlichen Aktivität (und damit des Sauerstoffbedarfs des Herzens) vor dem Hintergrund einer schweren Anämie und eine ausgeprägte Abnahme des Hämoglobins von beispielsweise weniger als 65 g / l sein.
Über Risikofaktoren
Die gesamte „Menge“ von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dreht sich um die gleichen Risikofaktoren. Natürlich gibt es solche Faktoren, die „unmöglich zu umgehen oder zu umgehen“ sind, zum Beispiel das männliche Geschlecht und das Alter zwischen 50 und 60 Jahren.
Sie können jedoch einen Herzinfarkt (der möglicherweise ein Angina-Angina-Anfall ist), einen ischämischen Schlaganfall und einen plötzlichen Herztod weitgehend vermeiden, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Zunächst ist die Angina pectoris stabil und instabil. Es ist schwierig, offizielle Unterschiede in Lehrbüchern zu finden, aber dieses Wort kann durch ein anderes ersetzt werden: "vorhersehbar". Und dann wird alles klar.
Stabile Angina ist eine Art, bei der die Bedingungen für das Auftreten, die Art des Verlaufs eines Angriffs und vor allem die Bedingungen für den Abbruch im Voraus bekannt sind. Diese Art von Angina pectoris ist leicht zur Behandlung und Vorbeugung von Herzinfarkten behandelbar.
Diese Art der Angina pectoris wird als "stabile Angina pectoris" bezeichnet und ist in mehrere Funktionsklassen unterteilt.
FC 1: Die übliche Belastung im Haushalt verursacht keinen Angriff, nur übermäßigen oder längeren Stress. Daher dauert es für die Diagnose lange, den Patienten auf einem Fahrradergometer zu „fahren“, selbst bei großer Belastung. Diese Patienten „betreten“ nur die Diagnose einer Angina und gehen nicht in Krankenhäuser.
Bei FC 2 muss die Angina pectoris die Belastung etwas begrenzen. Ein Angriff kann also auftreten, wenn Sie in einem schnellen Tempo eine Meile laufen oder bis zu 6-7 Stockwerken gehen, ohne anzuhalten. In einigen Fällen gibt es eine zusätzliche Provokation von Angriffen, z. B. wenn Sie sich in gefrorener Luft oder unter Stress befinden.
Wenn der FC 3 nicht mehr länger als 200 Meter lang ist oder eine Treppe schmerzfrei erklimmt. Manchmal kann es zu Angina pectoris kommen, nicht nur zu Anspannung, sondern auch zur Ruhe und sogar zum Lügen. Wir müssen uns im Alltag, im persönlichen Leben und in den sexuellen Beziehungen stark einschränken;
FC 4 ist die Unfähigkeit, jegliche Art von Last auszuführen. Aufstehen, Zähneputzen, Kochen - Unbehagen. Oft gibt es Angriffe in Ruhe.
Bei instabiler Angina pectoris "schwanken" die Symptome - dies geschieht, wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden und die Angina von der chronischen in die akute Phase übergeht, wenn Anfälle unter den unerwartetsten und unerwartetsten Bedingungen auftreten können.
Diese Angriffe sind länger und ausgeprägter. Sie benötigen häufig doppelte Dosen von Medikamenten, um einen Angriff zu lindern. Bei instabilen Formen treten Komplikationen wie Arrhythmien oder Herzinsuffizienz auf.
Sie müssen wissen, dass Patienten mit instabiler Angina im Krankenhaus behandelt werden müssen, da diese Erkrankung lebensbedrohlich ist. Während seiner Entwicklung kommt es in der Regel zu einer fortschreitenden Verengung der Koronararterie, zu Tränenbildung, Thrombusbildung oder zu einem Arterienspasmus.
Es gibt verschiedene Formen von instabiler Angina (kurz):
Diese Form der instabilen Angina pectoris ist vasospastisch, und eine ausgeprägte Atherosklerose ist für ihr Aussehen überhaupt nicht notwendig. Sie tritt während des Schlafes in den frühen Morgenstunden vor dem Hintergrund der Tachykardie (schnelle Schlafphase) auf, dreht sich im Bett und in Albträumen.
Infolgedessen können gefährliche Rhythmusstörungen auftreten (während des Schlafes), die zu Asystolie und klinischem Tod führen können.
Dieses Formular sollte mit Holter-Überwachung (täglicher Überwachung) diagnostiziert werden, da morgendliche Angaben diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus kann diese Studie wiederholt werden, da Anfälle 1-2 Mal im Monat auftreten können, dies verringert jedoch nicht die Gefahr.
Was ist der typische Angriff der Angina pectoris (Angina pectoris), welche Symptome treten auf und worauf sollten Sie achten?
Angina pectoris - Foto von Schmerzsymptomen während eines Anfalls
Ein am Herzen ergreifender Mann „gebracht bei der Arbeit“ ist das kinematografische Symptom eines Stenocardia-Anfalls. Das Medikament bietet ein etwas detaillierteres Bild des Anfalls:
Viele wissen leider nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein ähnlicher Angriff bei Verwandten oder bei sich selbst stattgefunden hat. Wenn es Symptome einer Angina gibt, was sollte getan werden und was nicht?
Müssen Sie tun:
Was kann nicht:
Wir sind sicher, dass die Umsetzung dieser einfachen, aber effektiven Maßnahmen vielen Menschen ermöglichen wird, ihr Leben zu retten.
Wir listen die Methoden auf, die bei der Diagnose von Angina verwendet werden. Da dieser Zustand nicht organisch, sondern funktional ist, werden die folgenden Funktionsdiagnosetests durchgeführt:
In diesem Abschnitt werden wir nur kurz auf die Grundprinzipien der Behandlung von Angina eingehen und nicht auf die Behandlung von koronarer Herzkrankheit im Allgemeinen eingehen. Wir haben bereits über die Linderung eines akuten Anfalls von Brustschmerzen mit eigenen Händen gesprochen. Zusätzlich kann verwendet werden:
Bei der Behandlung verschiedener Formen stabiler Angina pectoris gilt:
Die Abschaffung aller Medikamente gegen Angina pectoris erfolgt schrittweise, ansonsten kann die Abschaffung von Medikamenten angegriffen werden.
Im Allgemeinen ist die Behandlung der Angina pectoris ein separates Thema für große Konferenzen und nationale klinische Richtlinien. Sowohl Monotherapie als auch Kombination von Medikamenten, konstant und intermittierend, werden bei Patienten mit begleitender Diabetes und Herzinsuffizienz und ohne diese berücksichtigt.
Schließlich wird bei einer Reihe von Indikationen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, beispielsweise wird eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt, wenn ein neuer Blutstrom überlagert wird, um den betroffenen Teil des Gefäßes zu umgehen.
Es ist bekannt, dass das Fortschreiten der Angina zu einer Behinderung (Restangina), der Entwicklung eines Myokardinfarkts und dem Beginn des Todes führen kann.
Eine rechtzeitige Diagnose, Modifikation der Risikofaktoren und eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen es daher, Angriffe zu verhindern, die Prognose zu verbessern und die Angina pectoris ganz am Anfang des Pfades zu stoppen - oder zu verhindern, dass sich die Funktionsklassen weiterbewegen. Unterschätzen Sie die koronare Herzkrankheit nicht, um die Prognose der Stenokardie zu verbessern.
Hierbei handelt es sich um atherogene Lipidfraktionen, die eine Ultraschalluntersuchung der Arterien des Herzens und der brachiozephalischen Arterien auf Anzeichen von Atherosklerose durchführen und außerdem ein EKG aufzeichnen - dann wird klar, ob ein Herzinfarkt droht und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Das Wort "Angina pectoris" hat einen griechischen Ursprung: "Steno" bedeutet Verengung, Zurückhaltung und "Kardia" bedeutet Herz. Wörtlich - "Einschränkung des Herzens". Das Konzept der Angina pectoris steht im Zusammenhang mit dem Konzept der koronaren Herzkrankheit (KHK) - einer Herzkrankheit, bei der die Abgabe von Blut an den Herzmuskel aufgrund von pathologischen Prozessen in den Herzkranzarterien (Herzkranzarterien), die das Herz versorgen, stoppt oder abnimmt. Ein verminderter Blutfluss führt zu einer Störung des Herzens, was eine ausreichende Menge an mit Blut gefüttertem Sauerstoff erfordert, um seine Funktionen auszuführen. Bei Sauerstoffmangel treten gelegentlich Schmerzen in der Brust auf - Angina pectoris.
Angina pectoris ist seit langem als Krankheit bekannt. Der berühmte antike griechische Arzt, der "Vater der Medizin" Hippokrates (460 v. Chr. - 357-356 v. Chr.), Wies auf die manchmal tödliche Gefahr hin, dass es zu plötzlichen Brustschmerzen kommt. Der römische stoische Philosoph, Dichter und Staatsmann Lucius Annieus Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) Schrieb über einen Angina pectoris-Angriff: „Sie fühlen sich bei jeder anderen Krankheit krank, aber bei„ Angina pectoris “. - Sterben, weil der Schmerz zwar kurz, aber stark wie ein Sturm ist. „Thoracic Toad“ ist eine veraltete Bezeichnung für Angina pectoris. Es wurde vom englischen Arzt William Heberden (1710 - 1801) vorgeschlagen. Im Jahr 1768 beschrieb er einen Angina-Angriff wie folgt: "Wenn die Schmerzen in der Brust sehr stark und ungewöhnlich sind... begleitet von Erstickung und Angstgefühl... dann stellen sie eine ernsthafte Gefahr dar und können als" Angina pectoris "bezeichnet werden. Meistens treten sie beim Gehen auf (besonders bergauf) und kurz nach einer Mahlzeit in Form von schmerzhaften und äußerst unangenehmen Empfindungen in der Brust, die alle zunehmen und nicht bestehen. Einer Person scheint es, als würde sie sterben, aber wenn sie aufhört, verschwindet das Gefühl der Anspannung in der Brust, und in den Intervallen zwischen den Anfällen fühlt sich der Patient recht wohl. Manchmal tritt der Schmerz oben, manchmal - in der Mitte und manchmal - im unteren Teil des Brustbeins auf und liegt oft links und nicht rechts davon. Sehr oft breitet sie sich zur linken Schulter aus. Wenn die Krankheit ein Jahr oder länger anhält, verschwinden die beim Gehen auftretenden Schmerzen nach dem Stoppen nicht. Außerdem kann es vorkommen, dass eine Person liegt, insbesondere auf der linken Seite, und sie dazu zwingt, das Bett zu verlassen. “
Die Hauptursache für Angina pectoris ist möglicherweise eine Verengung des Lumens der Koronararterien (deren Krampf), die vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse in diesen Arterien auftritt. Aufgrund des Krampfes besteht eine Diskrepanz zwischen dem myokardialen Sauerstoffbedarf und seiner Abgabe. Der häufigste (92%) pathologische Prozess - die Ursache für Krämpfe der Arterien - ist Arteriosklerose, manchmal kann sie mit Thrombose kombiniert werden. Eine weitere Ursache der Stenose kann die Beeinträchtigung der Endothelfunktion der Blutgefäße sein.
Abb. 1. Ursachen der Verengung der Herzkranzgefäße.
In den letzten Jahren haben Forscher Risikofaktoren identifiziert, die zu koronarer Arteriosklerose führen können. Alle sind in 3 Hauptgruppen unterteilt.
Gruppe 1 - Lebensstil.
Die Risikofaktoren dieser Gruppe sind modifizierbar, d.h. veränderbar:
Gruppe 2 - physiologische Merkmale, die ebenfalls veränderbare Zeichen sind:
Gruppe 3 - persönliche Merkmale (nicht veränderbare Faktoren):
Die Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Arteriosklerose entwickelt, und als Folge davon die Erkrankung der Herzkranzgefäße und ihre Form - Angina pectoris. Heute ist die ischämische Herzkrankheit die Hauptursache für die Sterblichkeit. Nach Angaben des staatlichen Forschungszentrums für Präventivmedizin (GNITS) in Russland leiden etwa 10 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter an einer Erkrankung der Koronararterien. Es muss beachtet werden, dass Angina bei fast 50% der Patienten zu Beginn der KHK auftritt. Darüber hinaus sind etwa 40-50% dieser Menschen über ihre Krankheit informiert, während 50-60% der Fälle der Krankheit nicht erkannt und unbehandelt bleiben. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, Angina pectoris rechtzeitig zu erkennen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das Hauptsymptom der Angina ist der Schmerz, der folgende Merkmale aufweist:
Um einen Schmerzanfall zu provozieren, kann
Sie sollten einen Krankenwagen rufen, da die Gefahr eines Herzinfarkts besteht.
Die Behandlung eines Angina-Anfalls ist sicherlich ein wichtiges Glied bei der Verhinderung des Fortschreitens der koronaren Herzkrankheit und der Entwicklung von Komplikationen. Die Behandlung erfolgt in drei Bereichen:
Die zweite und dritte Oberfläche werden nur mit Hilfe eines Facharztes durchgeführt, aber jeder Mensch kann Risikofaktoren beeinflussen.
Die Empfehlungen des American College of Cardiology enthalten eine Liste von Ereignissen, deren Nützlichkeit und Wirksamkeit zur Vorbeugung von Angina pectoris und ischämischen Herzkrankheiten unter Beweis gestellt werden. Diese Aktivitäten umfassen:
Experten stellten eine sehr interessante Abhängigkeit des Risikos einer koronaren Herzkrankheit von Alkohol fest und analysierten die Ergebnisse von 34 Studien aus verschiedenen Ländern (USA, England, Japan, Deutschland, Russland, Frankreich, Australien und vielen anderen). Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass moderater Alkoholkonsum die Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit reduziert. Experten beschrieben die sogenannte U- oder J-förmige Kurve der Beziehung zwischen dem Alkoholkonsum und der Sterblichkeit an koronaren Herzkrankheiten.
Abb. 2. J-förmige Kurve der Abhängigkeit des CHD-Risikos von Alkohol.
1 - eine Gruppe von Menschen, die Alkohol missbrauchen;
2 - eine Gruppe von Personen, die gemäßigt Alkohol konsumieren;
Fettlinie - überhaupt keinen Alkohol trinken.
Aus der Grafik geht hervor, dass ein erhöhtes Risiko bei Personen besteht, die absolut keinen Alkohol trinken, und bei Personen, die im Vergleich zu moderaten Trinkern übermäßig viel trinken. Unter moderatem Alkoholkonsum verstehen Sie pro Tag nicht mehr als 1 Flüssigunze (28,41 ml) reinen Ethylalkohols. Laut der Studie reduziert der Konsum von 10-30 Gramm absolutem Alkohol pro Tag das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße um 20-50% und Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod um 20-30%. Dieses Phänomen wurde als "französisches Paradoxon" bezeichnet, weil Herzerkrankungen treten in Frankreich relativ selten auf (die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dort 2,5-fach niedriger als beispielsweise in Großbritannien). Dieses Paradoxon erklärt sich aus der Tatsache, dass die Franzosen viel Rotwein konsumieren.
Aus dem Diagramm geht auch hervor, dass die Mortalität bei einem durchschnittlichen Alkoholkonsum von 5-10 Gramm und relativ sicheren Dosen, bei denen die Mortalität in allen Untersuchungsgruppen gleich ist - 30-40 Gramm Ethanol - minimal ist.
Die Frage nach den Auswirkungen psychosozialer Faktoren auf das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit bleibt umstritten. Das Buch der Prediger lehrt: "Neid und Ärger verkürzen das Leben." Viele überzeugende wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass Feindseligkeit, Ärger und Ärger mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht werden können, aber die endgültigen Schlussfolgerungen wurden noch nicht getroffen. Der Zusammenhang zwischen KHK und Stress lässt sich auf die Tatsache zurückführen, dass eine Person, wenn sie verärgert ist, viel raucht, trinkt, zu viel isst, mit dem Sport aufgibt - und all dies erhöht direkt das Risiko für eine IHD. Um der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit vorzubeugen, werden daher Entspannung und Psychotraining als Mittel zur Verringerung von chronischem Stress empfohlen.
Die koronare Herzkrankheit ist eine gewaltige Krankheit, die in erster Linie in der Struktur der Sterblichkeit eine Rolle spielt. Angina pectoris ist ein klinisches Syndrom der IHD, das mit der Zeit in die klinische Form der IHD übergeht und zu einer Krankheit wird. Die Gesundheit eines Menschen hängt von ihm ab.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die menschliche Gesundheit zu 20% durch Vererbung bestimmt, 10% sind abhängig von der medizinischen Versorgung, 20% sind dem Einfluss der Umwelt zugeordnet und 50% der Gesundheit jedes Menschen sind das Ergebnis seines Lebensstils.
Die eigene Gesundheit liegt in der Hand jedes Menschen, wir bestimmen in vielerlei Hinsicht, ob wir krank sind oder nicht, und wenn wir krank sind, was dann. Es ist viel effektiver und kostengünstiger, die Krankheit zu verhindern und nicht zu behandeln. Dies gilt auch für Angina pectoris. Die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen, sind keine leeren Worte. Eine Veränderung des Lebensstils zugunsten der Gesundheit ist durchaus möglich, wirklich erreichbar und unkompliziert. Alles, was von einer Person verlangt wird, ist sein Verlangen. Es ist schwer vorstellbar, dass der Wunsch möglicherweise nicht ist.
Was kann besser motivieren als eine echte Gelegenheit, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen?