Die thromboembolische Erkrankung ist eine Thrombose der Blutgefäße oder Hohlräume des Herzens mit der Drift der abgelösten Teile des Thrombus (Thromboembolus) in anderen Teilen des Herz-Kreislaufsystems. Dieser Name - thromboembolische Krankheit - ist insbesondere durch wiederholte, mehrfache Thromboembolien in den Arterien verschiedener Organe und Körperteile begründet. Thrombose (siehe) bei thromboembolischer Erkrankung sollte von Thrombose unterschieden werden, bei der es sich um eine physiologische Reaktion wie Verletzungen oder Verletzungen von Blutgefäßen handelt, wenn ein Thrombus zum Absterben der Blutung beiträgt.
Die primäre Lokalisation des thrombotischen Prozesses kann unterschiedlich sein: die Herzhöhle, die Aorta und ihre großen Äste, Venen, meist peripher. Die thromboembolische Erkrankung kann Herzfehler, Thromboendokarditis, Herzinfarkt, Herzaneurysma, Aorta-Atherosklerose und andere Erkrankungen der Blutgefäße sowie Krebs verschiedener Lokalisationen begleiten.
Aus den Hohlräumen des linken Herzens oder der Aorta wird die Thromboembolie in die Arterien der unteren Extremitäten, die Mesenterialgefäße, die Nierenarterien, die Milz und das Gehirn getragen. Aus den Hohlräumen des rechten Herzens, Venen der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens - in die Lungenarterie und ihre Verzweigung. Eine bedeutende Rolle beim Auftreten einer thromboembolischen Erkrankung ist eine Veränderung des Blutgerinnungssystems infolge einer Infektion und einer Reihe anderer Erkrankungen, Verletzungen der Blutgefäße während der Operation, verlängerte Bettruhe, emotionale Überforderung usw.
Das klinische Bild und die Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien. Das klinische Bild hängt davon ab, welches Gefäß und auf welcher Ebene es verschüttet wurde. Hauptsächlich von Symptomen geprägt, die auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen sind.
Die Differentialdiagnose zwischen Thrombose und Thromboembolie ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Es ist zu bedenken, dass die Entwicklung einer Thrombose allmählich verläuft und eine Durchblutungsstörung langsamer auftritt; Die klinischen Symptome entwickeln sich aufgrund der Entwicklung des kollateralen Blutflusses weniger akut als bei einer Thromboembolie. Es gibt Thromboembolien der Gefäße des großen Kreislaufs und Thromboembolien der Gefäße des kleinen Kreislaufs (Lungenarterie). Bei der akuten Blockade (Thromboembolie) der Bauchaorta entwickeln sich rasch klinische Manifestationen: Ischämische Schmerzen in den Beinen treten auf, die Haut, auf der blass wird, Pulsation der peripheren Arterien fehlt; aktive Beinbewegungen sind nicht möglich; keine Empfindlichkeit Wenn keine dringenden medizinischen Maßnahmen vorgesehen sind, verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten schnell, der Puls beschleunigt sich und der Blutdruck fällt stark ab. Bewusstsein gehemmt. Die allgemeine Vergiftung wächst schnell; Die Haut der unteren Extremitäten wird zu Marmor mit Zyanose und es bilden sich feuchte Gangrän der Extremitäten.
Das Auftreten eines Thromboembolismus in der Hüft- oder Oberschenkelarterie wird begleitet von dem plötzlichen Auftreten von starken Schmerzen in der entsprechenden Extremität, einem Kollapszustand, dem Verschwinden der Pulsation unter der Okklusionsstelle und einer erhöhten Pulsation über dieser Stelle. Ohne dringende Abhilfemaßnahmen entwickelt sich die Gangrän der Extremität je nach Lage des Thrombus schnell auf einem anderen Niveau.
Vergleichsweise häufig Thrombose und Thromboembolie der Mesenterialgefäße. In der Regel ist die A. mesenterica superior blockiert. Das klinische Bild ist durch Anzeichen eines akuten Abdomens gekennzeichnet (siehe). Wenn keine dringende chirurgische Behandlung vorgenommen wird, entwickelt sich eine Darmnekrose. Eine chirurgische Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung ist selten von Erfolg begleitet.
Die Thrombose der Darmvenen geht mit einem allmählichen Anstieg der Durchblutungsstörungen des Darms einher und kann auch zu Darmnekrosen führen.
Bei Thromboembolien der Nierenarterien treten plötzlich Schmerzen in der Lendengegend, Blut im Urin, ein anhaltender Blutdruckanstieg auf. Die Thromboembolie der Milzarterie manifestiert sich durch einen plötzlichen Schmerz im linken Hypochondrium, einer vergrößerten Milz.
Wenn Zmbola in die Hirnarterien transportiert wird, können klinische Phänomene in vielerlei Hinsicht der Thrombose dieser Arterien ähnlich sein und sind nicht immer von Hirnblutungen zu unterscheiden.
Die Differenzialdiagnose ist in Bezug auf die Sonderbehandlung sehr wichtig: Antikoagulanzien und Fibrinolytika, die in Thromboembolien gezeigt werden, sind bei Blutungen im Gehirn absolut kontraindiziert. Um die Diagnose zu klären, führen Sie zusätzliche Forschungsmethoden durch - Kapillaroskopie (siehe), Oszillographie (siehe), Arteriographie von Hirngefäßen (siehe Angiographie).
Die Lungenembolie äußert sich in plötzlichen Schmerzen in der Herzregion, starker Blässe, dann Zyanose des Gesichts, Schwellung der Halsvenen, Erregung des Patienten und Bewusstseinsverlust. Beim Schließen des Lungenrumpfes, der rechten oder linken Lungenarterie, kann es innerhalb weniger Minuten zum Tod kommen. Die Thromboembolie kleinerer Äste der Lungenarterie manifestiert sich durch das Auftreten von Schmerzen in der Seite, die Hämoptyse - Symptome, die für einen Lungeninfarkt charakteristisch sind.
Abb. 1. Ein verschließender roter Thrombus in einer Krampfader. Abb. 2. Globulärer Thrombus des linken Vorhofs mit rheumatischer Mitralklappenerkrankung. Abb. 3. Lungenembolie: 1 - Blutgerinnsel; 2 - Lungenarterie; 3 - einfach.
Behandlung Ein Patient mit Verdacht auf Thromboembolien jeglicher Gefäße muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wärmflaschen sind kontraindiziert. Bei thromboembolischen Erkrankungen und tiefen Venenthrombosen der Extremitäten, insbesondere der unteren, sollte der Patient so platziert werden, dass sich die betroffene Extremität in einer erhöhten Position befindet (Sie können die Standard-Beler-Schiene verwenden); Aufstehen und Bewegen von Gliedmaßen ist verboten. Bei einer Embolie eines großen Blutgefäßes, die plötzliche Durchblutungsstörungen in einer Extremität oder in einem lebenswichtigen Organ verursacht, ist eine Notoperation erforderlich, um den Embolus zu entfernen und die Durchblutung wiederherzustellen.
Bei der konservativen Behandlung von Thromboembolien schreibt der Arzt ein Mittel zur Senkung der Blutgerinnung (siehe Antikoagulanzien) und Fibrinolysin unter Kontrolle des Prothrombinindex im Blutplasma (normale 90–100%) und der Blutgerinnungszeit vor, da eine Überdosierung von Antikoagulanzien Blutungen verursachen kann (Nasal, Uterin, Darm usw.).
Auch Anästhetika werden verschrieben.
Thromboseprophylaxe: Bei Patienten mit Atherosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Fettstoffwechsels ist es erforderlich, bei Verletzungen oder operativen Eingriffen das Blutkoagulogramm systematisch zu überprüfen, die Bettruhe zu reduzieren, die Dehydrierung zu bekämpfen und therapeutische Übungen durchzuführen. Geben Sie kleine Dosen schwach wirkender Antikoagulanzien (wie von einem Arzt verordnet) zu.
Um Thromboembolien - die mögliche Trennung eines bereits gebildeten Blutgerinnsels - zu verhindern, wird in letzter Zeit eine strenge Pause von mindestens einer Woche angezeigt.
In diesem Artikel: Charakterisierung von Thromboembolien, was sind die Symptome dieses schweren Zustands, seine Arten und Behandlungsmethoden.
Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.
Thromboembolien sind keine gesonderte Krankheit, sondern können sich mit vielen Beschwerden entwickeln, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen oder dem Schleudern von Blutgerinnseln, Lymphe oder Luft einhergehen. Diese Partikel - Blutgerinnsel, Fettklumpen, im Gefäß eingeschlossene Luftblasen, überwachsene Kolonien von Mikroorganismen - blockieren das Lumen des arteriellen oder venösen Gefäßes und verhindern einen normalen Blutfluss. Als Folge einer solchen Verletzung entwickelt sich im Bereich der Läsion eine Ischämie - unzureichende Blutversorgung des Gewebes. Die Folgen dieses Zustands können Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Gangrän sein.
Konventionell kann der Prozess der Thromboembolie in 4 Hauptphasen unterteilt werden:
Typischerweise entwickelt sich ein solcher Symptomkomplex (d. H. Syndrom) plötzlich, beeinflusst die Blutgefäße der Lunge, des Herzens, des Gehirns, des Darms oder der Beine und kann zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.
Die Ursache von Thromboembolien kann eine Vielzahl von Zuständen oder Erkrankungen sein, und ein Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel kann in verschiedenen Teilen des Blutstroms auftreten. Je nach Region der Läsion kann ein Neurologe, ein Neurochirurg, ein Bauchchirurg, ein Kardiologe oder ein Gefäßchirurg an der Behandlung dieses Zustands beteiligt sein.
Emboli können Verstopfungen in verschiedenen Bereichen des Gefäßbetts verursachen. In dieser Hinsicht unterscheiden Experten 8 Haupttypen von Thromboembolien:
Die Ursache von Thromboembolien wird zu einem Thrombus embolus, der sich von der Gefäßwand gelöst hat und mit einem Blutstrom in ein bestimmtes Gefäß eintritt und es verstopft. In der Folge entwickelt sich im betroffenen Bereich eine Ischämie, die zu Symptomen führt.
Folgende Krankheiten oder Zustände können zur Bildung von Thrombus emboli und zur Entwicklung von Thromboembolien prädisponieren:
Am häufigsten wird diese Pathologie bei älteren Menschen beobachtet. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Atherosklerose und Bluthochdruck auf.
In den meisten Fällen erfolgt die Abtrennung eines Blutgerinnsels während oder nach einer Nachtruhe. Die ersten Anzeichen eines Verschlusses der Gehirngefäße können schwach ausgeprägt sein und der Patient ist bei Bewusstsein:
Der pathologische Prozess schreitet nicht schnell voran. Seit einiger Zeit treten keine fokalen neurologischen Symptome auf, die auf eine unzureichende Blutversorgung eines bestimmten Gehirnbereichs hindeuten. Normalerweise wird dieser Zustand über mehrere Stunden oder mehrere Tage hinweg beobachtet.
Danach tritt der Patient als erstes neurologisches Symptom auf, dessen Art davon abhängt, welche Art von Gefäß blockiert wurde, wie stark der Blutkreislauf in dem einen oder anderen Teil des Gehirns gestört wurde und wie weit der ischämische Schlaganfall war. Der Patient kann Sprechstörungen entwickeln, schief liegende Gesichter auf einer Seite, Schwächegefühl in der einen oder anderen Gliedmaße usw.
Mal sehen, was es ist - Lungenembolie? In der Regel tritt die Thrombusbildung in den Lungenarterien selten auf und häufiger von dort aus der oberen oder unteren Vena cava oder dem Herzen. Typischerweise wird ein solcher Embolus durch Husten, körperliche Aktivität oder anderen Stress verursacht. Die Symptome einer solchen Thromboembolie treten sofort auf und ihr Schweregrad hängt von der Größe des verschlossenen Gefäßes ab. Bei massiven Läsionen stirbt der Patient so schnell, dass sich ein Lungeninfarkt nicht entwickeln kann.
Bei Lungenembolie hat der Patient folgende Symptome:
Die Symptome einer Thromboembolie an kleinen Lungenarterien sind weniger ausgeprägt. Die Dauer eines solchen pathologischen Prozesses kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen reichen.
Mit der Niederlage eines großen Gefäßes entwickeln sich Symptome einer Lungenarterienblockade extrem schnell und führen häufig zum Tod des Patienten. Typischerweise erfolgt die Entwicklung einer solchen Thromboembolie wie folgt: eine starke Beeinträchtigung des Bewusstseins, zunehmendes Atemversagen und Hypoxie, erhöhter Druck und Tod.
Diese Art von Thromboembolie entwickelt sich häufig mit Rheuma, was zu einer Verengung der linken venösen Öffnung führt. Ein abgelöster Thrombus "fällt" auf die Aortenzweigung und führt zur Entwicklung einer Thrombose der Oberschenkel- und Mesenterialarterien.
Wenn der Patient eine Thromboembolie der Bauchaorta hat, treten folgende Symptome auf:
Ohne rechtzeitige Behandlung führt das Syndrom zur Entwicklung von Gangrän und Schock.
Häufiger tritt Thromboembolie in der A. mesenterica superior auf. Dieser Zustand kann durch Herzinfarkt, Vorhofflimmern oder Sepsis verursacht werden.
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Bei einer Thromboembolie der Arteria mesenterica werden folgende Symptome beobachtet:
Das Fortschreiten einer solchen Thromboembolie führt zu blauen Lippen und der Entwicklung einer Peritonitis.
Die Obstruktion der V. mesenterica durch den Embolus erscheint nicht so hell und schnell wie eine arterielle Thromboembolie. Durch einen solchen Verlauf des Syndroms entwickelt der Patient einen Darminfarkt, der sich in Symptomen eines akuten Abdomens äußert, jedoch ohne Anspannung der vorderen Bauchwand.
Eine solche Diagnose kann nur auf dem OP-Tisch gestellt werden, wenn eine Entscheidung zur Revision der Bauchorgane getroffen wird. Bei älteren Menschen entwickelt sich meist eine mesenteriale Venenthromboembolie.
Eine Blockade im Nierenarterienembolus führt zu einem Niereninfarkt. Bei einer solchen Lokalisierung der Thromboembolie treten beim Patienten folgende Symptome auf:
Ohne rechtzeitige Behandlung, die sowohl konservativ als auch operativ sein kann, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und kann tödlich sein.
Bei einem solchen Verlauf der Thromboembolie "siedeln" sich Emboli im Lumen der peripheren Arterien der Beine, und die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Durchblutungsstörungen im Bein ab. Wenn die Arteria ilealis blockiert ist, kommt es zu einseitigen Läsionen. Das Fehlen eines Pulses am Bein kann auf der gesamten Oberfläche beobachtet werden. Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss darunter blockiert, tritt das Pulsieren auf einem bestimmten Niveau auf.
Bei dieser Form der Thromboembolie sind die Symptome von drei Schweregraden:
Diese spezielle Art von Thromboembolien wird durch das Blockieren der Gefäße des Fruchtwassers verursacht und ist ebenso gefährlich für schwangere Frauen, arbeitende Frauen oder Fötus. Ein solcher Zustand kann durch Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, abnormale Abgabe, ungeeignete Stimulation des Geburtsvorgangs oder Steifheit des Gebärmutterhalses hervorgerufen werden.
Bei der Entwicklung der Fruchtwasserembolie treten folgende Symptome auf:
Ohne sofortige Hilfe ist dieser Zustand tödlich.
Alle Arten von Thromboembolien sind extrem gefährlich für Gesundheit und Lebensbedingungen und können nur im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb muss bei den ersten Symptomen sofort ein Arzt konsultiert oder die Rettungsdienstleitung gerufen werden.
In vielen Fällen können Sie durch eine schnelle Reaktion auf die Entwicklung von Thromboembolien und die Einführung einer kompetenten und angemessenen Behandlung den normalen Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherstellen. Bei schweren Durchblutungsstörungen kann der Patient jedoch sterben. Etwa 10% der Patienten sterben innerhalb der ersten Stunde an Thromboembolien der Lungenarterie und 30% sterben später an Rückfällen der Krankheit.
Die Taktik zur Behandlung solcher Zustände wird von der Art der Thromboembolie und den Charakteristika ihres Verlaufs bestimmt. Wenn möglich, versuchen sie zunächst, die Thromboembolie mit konservativer Therapie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe und Medikamente zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs zugewiesen. Als medikamentöse Therapie können Blutverdünner (Antikoagulanzien), Thrombusauflösung (Thrombolytika) und Antispasmodika eingesetzt werden, um die dabei auftretenden Spasmen zu beseitigen.
Wenn eine konservative Therapie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt, werden zur Beseitigung der Thrombose und zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses chirurgische Eingriffe vorgenommen, deren Art von der Lage des "feststehenden" Thrombus bestimmt wird. Operationen können an einem offenen Gefäß durchgeführt werden, d. H. Gemäß klassischen Verfahren mit einem Einschnitt oder mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung. Bei der Entwicklung der Gangrän der unteren Extremität ist es notwendig, eine Entscheidung über die Amputation des Beins zu treffen.
Nach Abschluss der Behandlung werden Antikoagulanzien zur längeren Anwendung verschrieben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern, die Durchblutung des Blutes zu unterstützen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Laut Statistik kann dieser Therapieansatz die Sterblichkeit um 5% senken.
Die Prognose des Ergebnisses der Thromboembolie hängt von zwei Hauptfaktoren ab:
Langfristiger Einsatz von Antikoagulanzien reduziert das Risiko wiederkehrender wiederkehrender Thromboembolien mit einem günstigen Ergebnis einer Gefäßblockade. Die Wirksamkeit einer solchen prophylaktischen Behandlung hängt von der Dauer der Medikation ab. In den ersten fünf Tagen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens 36%, nach 14 Tagen 52% und nach 3 Monaten 73%.
Die plötzliche Einstellung des arteriellen Blutflusses durch ein großes Gefäß kann irreversible und äußerst gefährliche Veränderungen in den Organen und Geweben des menschlichen Körpers verursachen. Vor allem, wenn eine Blockade mit einem Thrombus der lebenswichtigen Arterienstämme vorliegt - der Lungenarterie oder der abdominalen Aorta. In den meisten Fällen treten Thromboembolien vor dem Hintergrund eines jeden chirurgischen Eingriffs auf, und die Symptome sind so ausgeprägt, dass die Notwendigkeit einer Notfallversorgung nicht in Frage gestellt wird. Welche Möglichkeiten gibt es für die Verstopfung von Gefäßstämmen? Was ist der Grund für die Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen? Was sind die Hauptsymptome, die auf eine thromboembolische Erkrankung hinweisen? Was kann man tun, um akute Thromboembolien zu verhindern?
Eine unerwartete Einstellung des Blutflusses in einem Gefäß kann aus folgenden Gründen auftreten:
Am häufigsten verursachen folgende Arten von Embolien Verstopfungen großer Arterien:
Am häufigsten tritt ein Kreislaufversagen aufgrund einer Blockade auf, wenn eine Thromboembolie vorliegt. Die Basis des Embolus ist ein Blutgerinnsel von verschiedenen Größen und Formen, das in entfernten Gefäßen gebildet und aus verschiedenen Gründen in eine große Arterie bewegt wurde. Alle Manifestationen und Symptome sind auf die Beendigung der Zufuhr von Nahrung und Sauerstoff zu den Geweben zurückzuführen, die vom verstopften Gefäßstamm bereitgestellt werden.
Thromboembolien treten niemals aus dem Nichts auf: Es gibt immer einen primären Thrombus, der sich von der Gefäßwand lösen kann, sich an einen anderen Ort bewegen und akute Symptome einer arteriellen Obstruktion hervorrufen kann.
Faktoren, die für Blutgerinnsel prädisponieren, sind:
Zu den Faktoren, die zur Trennung und Bewegung eines Blutgerinnsels oder zur Bildung von Luft- oder Fettembolien beitragen, gehören:
In manchen Fällen ist die Diagnose eines erfahrenen Arztes nicht schwierig, da die Manifestationen einer akuten Thrombose so typisch und ausgeprägt sind, dass diese Probleme schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln sind. Je nach Größe und Bedeutung des arteriellen Gefäßes manifestiert sich die Thromboembolie mit verschiedenen Anzeichen. Hauptsymptome einer pulmonalen Arterienverstopfung:
Ein solches helles und lebensbedrohliches Bild tritt auf, wenn das Lumen der Lungenarterie massiv verstopft wird, durch das sauerstoffreiches Blut in alle lebenswichtigen Organe und Systeme des menschlichen Körpers fließt. Thromboembolien anderer Gefäße können andere Symptome, gelöschte und weniger ausgeprägte Anzeichen haben, die in der Tabelle aufgeführt sind.
Viele innere Erkrankungen im menschlichen Körper können fast asymptomatisch sein. Aber in einem Moment tritt ein Angriff auf, den die Person überhaupt nicht erwartet, und diesem Angriff ging eine lange Krankheit voraus. Wenn es rechtzeitig erkannt würde, hätten Probleme vermieden werden können. Der Thromboembolismus ist eine dieser akuten, gefährlichen und plötzlichen Pathologien. Thromboembolie ist, was es ist und wie man die Gefahr eines Angriffs erkennt. Warum entwickelt sich die Pathologie und wer ist gefährdet?
Was ist Thromboembolie? Thromboembolie ist ein pathologischer Prozess, in dessen Verlauf wichtige Venen und Arterien mit Blutgerinnseln verstopfen. Thrombus erscheint nicht über Nacht. Ihrer Entstehung gehen verschiedene Blutungsstörungen voraus, die sich im Laufe der Jahre entwickeln können.
Am häufigsten sind Frauen im Alter von 50 Jahren betroffen. Die Pathologie kann sich jedoch auch bei jungen Menschen entwickeln, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Die Krankheit ist gefährlich bei Tod und Invalidität des Patienten. Die Plötzlichkeit eines Anfalls führt häufig zum Tod eines Patienten. Thromboembolien können im Gehirn, in den Lungen, in den unteren Gliedmaßen und im Darm lokalisiert werden.
Prognosen für das Überleben hängen von der Schnelligkeit der ersten Hilfe ab.
Thromboembolie ist eine spezifische Krankheit, an deren Entstehung ein bestimmter Thrombus - Embolus beteiligt ist. Es kann sich im Gegensatz zu einem normalen Thrombus durch das Kreislaufsystem bewegen und wird nicht aus Blutplättchen gebildet, sondern häufiger aus Fettgewebe. Ein Embolus ist also eine gefährliche Art von Thrombus, der jedes Gefäß im menschlichen Körper verstopfen kann. Seine Wanderung kann in jedem Teil des Körpers aufhören und dann kommt es zu einem akuten Anfall mit charakteristischen Symptomen.
Heute identifizieren Ärzte mehrere Hauptarten von Emboli, die Blockaden in den Venen, Arterien und Blutgefäßen verursachen können, nämlich:
Die Blockade des Gefäßbetts mit Embolus verursacht einen akuten Sauerstoffmangel der Gewebe und Organe, die diesen Stamm ernähren. Infolgedessen kann ein irreversibler Zelltod beginnen. Bei einem Lungenembolus tritt ein plötzlicher Tod auf. Bei anderen Pathologien kann eine Person behindert bleiben.
Thromboembolie was ist das? In der Tat ist Thromboembolie eine Blockade einer Vene, Arterie oder eines Gefäßes. Die häufigste Form von Thromboembolien ist die Pathologie von Gehirngefäßen. Auf andere Weise wird diese Art von Schlaganfall aufgerufen. Infolge der Blockade der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, kommt es zu Sauerstoffmangel und Nekrose der Gehirnzellen. Diese Pathologie ist führend bei der Behinderung von Patienten. Die Symptome einer Hirnthromboembolie sind nicht immer ausgeprägt. Ihre Intensität kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen ansteigen.
Der Patient ist noch bei Bewusstsein, jedoch treten folgende Auffälligkeiten auf:
Lungenthromboembolie. Sehr selten bildet sich in den Lungenarterien ein Blutgerinnsel. Meist wandert es dort aus den Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Embolus den engen Bereich erreicht, verstopft er ihn und die Lungenarterie schließt sich. In den meisten Fällen führt die Blockade der zentralen Lungenarterie zum sofortigen Tod.
Symptome einer akuten Lungenthromboembolie sind:
Venöse Thromboembolien der Lunge werden jedoch nicht immer zum sofortigen Tod. Wenn die Blockade in kleinen Ästen der Arterie auftritt, hat der Patient eine Chance, mit der bereitgestellten Hilfe rechtzeitig zu überleben. Anzeichen einer Thromboembolie sind in diesem Fall folgende:
Beim ersten Anzeichen einer Verstopfung der Lungengefäße muss ein Krankenwagen gerufen werden. Nur im Krankenhaus kann eine genaue Diagnose gestellt und eine Wiederbelebung durchgeführt werden.
Im Falle einer Thromboembolie ist der erste Schritt der Behandlung die Verdünnung des Blutgerinnsels. Anschließend wird der Patient mit einer regenerativen Therapie behandelt.
Pathologie der unteren und oberen Extremitäten. Die venöse Thromboembolie der oberen und unteren Extremitäten ist meist eine Komplikation der Krampfadern. In diesem Fall ist die Vene blockiert und der Patient hat die folgenden Symptome:
Thromboembolie während der Schwangerschaft. Venöse Thromboembolien während der Schwangerschaft sind selten, aber besonders gefährlich für Schwangere und ihr Baby. In diesem Fall tritt die Blockade im Fruchtwasser auf, das in den Blutkreislauf gelangt ist. Ein solcher Zustand kann bei Mehrlingsschwangerschaften, Polyvigilanz, Pathologien des Gebärmutterhalses und Problemen mit der Arbeitsaktivität beobachtet werden.
Die Symptome der Pathologie sind wie folgt:
Thromboembolien können sich auch in anderen menschlichen Organen entwickeln. Aber die Symptome der Krankheit sind immer Schmerzen, Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit, kalter Schweiß, Hautlinderung, Angst. Mit diesen Manifestationen müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.
Ursachen von Thromboembolien liegen immer im Zusammenhang mit assoziierten Erkrankungen. Wir können sagen, dass diese Pathologie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Folge bestehender Verletzungen. Die Risikogruppe umfasst Personen mit folgenden Erkrankungen:
Bei Vorhandensein dieser Krankheiten sowie bei einem festen Lebensstil können sich schlechte Gewohnheiten, falsche Ernährung und übergewichtige Blutgerinnsel in allen Teilen des Kreislaufsystems bilden. Am häufigsten tritt die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten, in den Hämorrhoidalknoten, im Herzen und in den kleinen Arterien auf. Die Pathologie kann sich auch vor dem Hintergrund von Verletzungen und Operationen entwickeln. In diesem Fall dringt Fettgewebe sowie anderes menschliches Gewebe oder Luft in die Arterie ein. Es entsteht ein Embolus, der durch das Kreislaufsystem wandert und dort, wo er aufhört, die Ärzte nicht vorhersagen können. Große Gefäße können oft Blutgerinnsel bilden und 15 cm oder mehr erreichen. Solche Gerinnsel müssen operativ entfernt werden.
Die Behandlung von Thromboembolien sollte nur unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Lage des Thrombus und den aufgetretenen Komplikationen können Ärzte konservative oder chirurgische Behandlungen vorschreiben. Die konservative Therapie besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika und Vasospasmus-Entfernern. Wenn diese Maßnahmen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen und die Blutzirkulation nicht wiederhergestellt wird, ist ein chirurgischer Eingriff nicht zu vermeiden.
Die Operation kann sowohl offen als auch mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden.
Wenn der Patient bereits Anzeichen von Gangrän aufweist, wird eine Amputation der Gliedmaßen durchgeführt, um das Leben einer Person zu retten. Ein wichtiger Punkt für eine erfolgreiche Behandlung ist der rechtzeitige Krankenhausaufenthalt. Bei ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen sofort einen Krankenwagen rufen.
Eine thromboembolische Prophylaxe, deren Symptome schnell und schrecklich sind, wird auf die Behandlung von Anfangserkrankungen reduziert. Alle Risikopatienten müssen ihren Zustand ständig überwachen. Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen und Tests. Thromboembolie ist eine schreckliche Pathologie, die zum Tod oder zur Behinderung führen kann. Alle Menschen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, müssen eine Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems erhalten.
Ärzte werden nicht müde, die Notwendigkeit einer gesunden Lebensweise zu wiederholen. In der modernen Welt, wo Arbeit an erster Stelle steht und das Essen zu wünschen übrig lässt, ist es sicherlich nicht einfach. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass Überarbeitung, Stress, sitzende Lebensweise und schlechte Gewohnheiten in Kombination mit einer ungesunden Ernährung zur Entwicklung vieler Krankheiten führen. Aufhören mit dem Rauchen, fetthaltigen Lebensmitteln, mehr Ruhe und Bewegung - dies ist die beste Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Krankheiten. Vergessen Sie nicht, einmal im Jahr einen Test zu machen und sich einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Dies hilft, Anomalien im Körper im Frühstadium zu erkennen, wenn eine vollständige Genesung noch möglich ist.
Viele Patienten sind es gewohnt, sich mit Pillen und Medikamenten vor verschiedenen Beschwerden zu retten. Es ist jedoch viel einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Dazu müssen Sie nur das Immunsystem stärken, Stresssituationen vermeiden. Es ist gut genug zu schlafen, mehr zu laufen und richtig zu essen. Es ist erwähnenswert, dass richtige Ernährung keine schwächende Diät ist. Sie müssen nur mehr Gemüse und Obst essen, das Kochen beim Braten vermeiden, transgene Fette entfernen und die Vielfalt der Lebensmittel genießen.
Das menschliche Kreislaufsystem ähnelt einem Baum mit Stamm und Ästen. Konventionell ist sein Rumpf große Arterien (Lungen- und Aorta) und seine Zweige sind kleine Gefäße.
Das Venensystem ist anfangs dem Risiko der Thrombusbildung ausgesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blutgeschwindigkeit in den Venen geringer ist als in den Arterien. Schnelle Kontraktionen der großen Muskeln des Zwerchfells erzeugen einen Unterdruck in der Peritonealhöhle, wodurch das Blut in den Venen selbst nach dem Herzen sucht. Wenn das Blut jedoch stagniert oder stark kondensiert ist, beginnen die Plättchenplatten miteinander zu verkleben, wodurch sich Blutgerinnsel im Lumen der Gefäße bilden. Als Ergebnis entwickelt sich eine Thromboembolie.
Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, und eine Embolie ist der Vorgang des Übertragens dieses Blutgerinnsels durch den Blutfluss von großen Gefäßen auf kleine Gefäße. Dort ist er verspätet. Dieser Prozess kennzeichnet die Thromboembolie. Mit anderen Worten, Thromboembolie ist eine akute Blockade eines Gefäßes mit einem Thrombus, der sich vom Ort seiner Entstehung löst und in den Blutstrom fällt. Dadurch bildet sich im Lumen des Gefäßes ein Pfropfen, durch den der Blutfluss in der Lungenarterie aufhört.
Der Verschlussvorgang des Gefäßes geht sehr schnell vonstatten und entwickelt sich in der Regel plötzlich und oft zur Ursache einer Behinderung oder zum Tod, insbesondere wenn sich ein Stopfen im Gehirn, im Rückenmark, in den Gliedmaßen, im Herzen bildet.
Thromboembolien sind keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Folge der Entwicklung verschiedener Pathologien, bei denen Blutgerinnsel in den Blutgefäßen auftreten.
Vielen mag es scheinen, dass diese Krankheit selten und komplex ist, was vor allem bei älteren Menschen oder solchen, die an chronischen Krankheiten schwer erkrankt sind, auftritt. Aber der Blockierungsprozess ist leider abrupt und geschieht sogar unter scheinbar sicheren Bedingungen. Es kann sogar einen gesunden Menschen töten.
Zu den Todesursachen gehört eine solche Erkrankung nach Herzischämie und Schlaganfall zu den ersten drei. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine korrekte Diagnose stellen und nicht alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wird der Tod innerhalb weniger Minuten eintreten. In der Medizin gibt es auch eine thromboembolische Erkrankung. Sie fragen, was ist eine thromboembolische Krankheit? Wie ist sie?
Thromboembolische Erkrankung ist ein gebräuchlicher Name für Pathologien, die zur mehrfachen Bildung von Blutgerinnseln neigen und von der Entwicklung von Thromboembolien begleitet werden. Kommt häufig als Komplikation nach einem Herzinfarkt vor, kann von Defekten, Herzaneurysma, Aorta-Atherosklerose, Thromboendokarditis, Krebs verschiedener Lokalisation begleitet sein. Blutgerinnsel können in den Arterien verschiedener innerer Organe und Teilen des menschlichen Körpers auftreten.
Die thrombotische Bereitschaft des Organismus ist bei jedem Menschen vorhanden, jedoch haben nicht alle Blutgerinnsel. Ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit wird bei Rauchern beobachtet. Da Raucher die Blutviskosität erhöht haben, werden die Gefäße verengt, der Tonus wird gestört. Darüber hinaus entwickelt sich diese Krankheit beim Rauchen von Frauen viel häufiger als bei Männern.
Andere Ursachen der Krankheit sind:
Es gibt viele Risikofaktoren für eine Verstopfung des Gefäßlumens:
Die Schwere der Symptome hängt von der Stelle ab, an der das Lumen durch das Blutgerinnsel verstopft ist. Wenn die Blockade in der Bauchhöhle aufgetreten ist, hat der Patient starke Schmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Wenn die Lungenarterie verstopft ist, klagt der Patient über Schwindel, Dyspnoe und Luftmangel. Sein Blutdruck sinkt, sein Puls wird schnell, es wird Angst und wachsende Angst geben. Die Haut wird zunächst blass und dann blau. Es gibt Schmerzen in der Brust, möglicherweise Bewusstlosigkeit.
Wenn Sie die Anzeichen rechtzeitig bemerken und qualifizierte medizinische Hilfe leisten, kann der Patient trotzdem gerettet werden. Die Situation ist jedoch anders und nicht immer hat die Medizin die Fähigkeit, der Person zu helfen.
Es gibt spezielle Untersuchungsmethoden, die jedoch eher darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.
Der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage der Aussagen des Patienten und seiner eigenen Beobachtungen. Wenn ein Gefäß verstopft ist, werden einige Studien vorgeschrieben, mit denen das Vorhandensein eines Blutklumpens im Allgemeinen bestätigt werden kann. Wenn der Ort ungefähr bekannt ist, liefert die Studie ein genaueres Bild der Krankheit.
Die Diagnose kann folgende Tests umfassen:
Die Behandlung wird nur im Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt, da das Leben des Patienten von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung abhängt. Die Taktik der Behandlung der Pathologie wird in Abhängigkeit von der Ätiologie und dem klinischen Bild der Krankheit ausgewählt. Dazu gehören Wiederbelebung, Operation, möglicherweise konservative Behandlung.
Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen:
Wenn sich eine Entzündung in der Lunge entwickelt hat, werden Antibiotika verschrieben.
Die Verhinderung dieser ernsten und schrecklichen Komplikation ist, ständig auf sein Äußeres zu achten. Besonders diejenigen, die die oben genannten Risikofaktoren haben.
Wenn wir rechtzeitig die Ursache ermitteln, eine Diagnose stellen und die erforderlichen medizinischen Maßnahmen in vollem Umfang ergreifen, ist die Lebenserwartung günstig.
Eine Embolie wird nicht als separate Krankheit verstanden, sondern als ein Komplex von Symptomen, die während eines Thrombus in den Gefäßen oder beim Tragen von Luft-, Blut- oder Lymphpartikeln in die Gefäße bemerkt werden. Eine solche Abweichung ist die Ursache von Herzinfarkten, Gangrän und Schlaganfällen. Ein Thrombus kann in den Gefäßen des Darms, des Herzens, des Gehirns, der unteren Gliedmaßen oder der Lunge lokalisiert werden. Thromboembolie ist ein akuter und plötzlicher Zustand. Dies ist die Hauptursache für eine hohe Mortalität und Behinderung von Patienten mit einer solchen Diagnose. Um Folgen zu vermeiden, ist es für Ärzte wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen.
Dies ist ein Zustand, in dem sich ein Thrombus vom Ort seiner Formation löst, in den Blutstrom eintritt und eine akute Blockierung (Embolie) im Bereich des verschlossenen Gefäßes verursacht. Infolgedessen stoppt der Blutfluss an einem solchen Ort, was zu Ischämie führt, einer lokalen Verminderung der Blutversorgung. Der Thromboembolie geht eine langsamere Durchblutung, erhöhte Blutgerinnung und Thrombose voraus. Es kann auch das Ergebnis chirurgischer Eingriffe, Komplikationen von Verletzungen und Erkrankungen sein, die mit der Thrombusbildung zusammenhängen. Thromboembolie (TE) ist eine gefährliche Pathologie, die das Leben einer Person bedroht.
Eine häufige Ursache für Thromboembolien ist ein abgelöster Thrombus. Es ist ein Blutgerinnsel, das sich im Gefäß angesammelt hat und den normalen Blutfluss in ihm stört. Ein Blutgerinnsel kann durch elementare Prozesse abbrechen - bei natürlichen Stuhlgängen, starkem Husten während der Geburt. Die Entwicklung der Thromboembolie durchläuft vier Stufen:
Ein Blutgerinnsel ist eine Art „Plug“, das den Blutfluss blockiert. Es ist die Hauptursache für Thromboembolien. Die Risikofaktoren für die Bildung und Trennung von Blutgerinnseln sind wie folgt:
Ein Blutgerinnsel kann sich in jedem Gefäß bilden und abfallen. Bei diesem Kriterium wird die Thromboembolie in verschiedene Typen eingeteilt. Es kann sich auf Schiffe auswirken:
Embolie Fruchtwasser separat zuordnen. Dies führt dazu, dass das Fruchtwasser in das Blutkreislaufsystem der Mutter gelangt, was zu einer anaphylaktoiden Reaktion führt. Gemäß einer anderen Klassifikation wird Thromboembolie in mehrere Schweregrade unterteilt. Sie unterscheiden sich im Volumen des unterbrochenen Blutflusses. Je stärker es durch ein Blutgerinnsel verschlossen wird, desto schwieriger und gefährlicher ist der Zustand des Patienten. Insgesamt gibt es vier Grade von Gefäßverschluss:
Pathologie verursacht verschiedene Symptome. Es hängt alles von der Stelle des Thrombus und der Stelle ab, an der er die Blockade des Gefäßes verursacht hat, und die nachfolgende Gewebeischämie. Statistisch gesehen wird die Thromboembolie am Bein häufiger diagnostiziert. Erst entwickelt sich eine Thrombophlebitis, dann Gangrän und dahinter Beinbeeinträchtigung und Tod. Wenn die Gefäße, die die Bauchhöhle versorgen, verstopft sind, spürt man starke Schmerzen im Unterleib. Als Ergebnis entwickelt sich eine Ischämie der Niere, des Darms oder anderer Organe des Verdauungstraktes. Das Blockieren der Blutgefäße des Gehirns verursacht einen Schlaganfall. Alle diese Zustände zeigen unterschiedliche Symptome.
Das thromboembolische Syndrom der Gehirngefäße ist für ältere Menschen charakteristisch. Häufige Ursachen sind Atherosklerose und Bluthochdruck. Andere Risikofaktoren:
Ein Blutgerinnsel löst sich während oder nach dem Schlaf ab. Die Symptomatologie ist mild und fehlt bei manchen Patienten vollständig. Neurologische Anzeichen nehmen innerhalb weniger Stunden oder sogar Tagen zu. Alle Patienten entwickeln ein Meningeal-Syndrom, das zu Tränenfluss, Inelastizität der Nackenmuskulatur, Sensibilitätsstörungen, lokalen Lähmungen, Intoleranz gegenüber Geräuschen und Lichtreizen führt. Andere Anzeichen einer zerebralen Thromboembolie:
Die thromboembolische Erkrankung der Lungenarterie (PE) tritt häufiger auf als der Verschluss anderer Gefäße. Die Pathologie wird durch körperliche Aktivität, starkes Husten und andere körperliche Betätigung verursacht. Ein Thrombus kann sich von der oberen oder unteren Hohlvene in die Lunge bewegen, vom Herzen. Symptome der Pathologie treten sofort auf und entwickeln sich schnell, weshalb in den meisten klinischen Fällen der Tod auftritt. Die Hauptsymptome der Lungenembolie:
Ein weniger lebhaftes Krankheitsbild ist charakteristisch für die Thromboembolie kleiner Lungenarterien. Die Symptome nehmen innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage zu. Charakteristische Merkmale:
Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, entwickelt sich die Pathologie sehr schnell, was häufig zum Tod der Person führt. Dieses thromboembolische Syndrom entwickelt sich in mehreren Stufen:
Unter dem Mesenterium (Mesenterium) versteht man die Falte des Peritoneums, durch die die darin befindlichen Organe an den Wänden der Bauchhöhle befestigt werden. Für den Blutkreislauf in diesem Bereich, einschließlich des Darms, sind die Mesenterialgefäße - Arterien und Venen - verantwortlich. Ihre Thrombose ist ein sehr gefährlicher Zustand. Thromboembolien betreffen häufig die A. mesenterica superior. Ursachen - Sepsis, Vorhofflimmern oder Herzinfarkt. Kennzeichen der Pathologie:
Die Behinderung der V. mesenterica durch die Embolie ist für ältere Menschen charakteristisch. Die Pathologie erscheint weniger hell und schnell. Es verursacht Darminfarkt. Dies wird durch die Symptome eines akuten Abdomens angezeigt, jedoch ohne Anzeichen von Spannungen in der vorderen Bauchwand. Die Diagnose selbst wird vom Arzt bereits auf dem OP-Tisch gestellt, nachdem die Entscheidung getroffen wurde und die Organe untersucht wurden.
In Bezug auf die Häufigkeit der Embolie nehmen die Nieren nach der Lungenembolie den zweiten Platz ein. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie:
Eine Nierenarterienembolie verursacht drei Hauptsymptomkomplexe (Syndrom), die sich bei jedem Patienten in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Der erste ist hypertonisch. Dieses Syndrom ist ein plötzlicher Blutdruckanstieg. Der Schweregrad des hypertensiven Syndroms hängt vom Grad der Arterienverstopfung und dem Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens oder der Lunge ab. Andere Symptomkomplexe:
Die Entwicklung einer Bein-Thromboembolie kann durch Stagnation hervorgerufen werden, die sich unter langfristiger Beobachtung der Bettruhe, Kompression der Blutgefäße von außen und chronischer Veneninsuffizienz entwickelt. Phlebologen nennen die folgenden Pathologien als Ursachen:
Die Thrombose in den Beinarterien liegt nach thromboembolischen Erkrankungen der Hirn-, Lungen- und Koronararterien an 4. Stelle. Emboli verstopfen das Lumen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Symptom ist das Fehlen eines Pulses auf der gesamten Beinoberfläche oder auf einem bestimmten Niveau, abhängig davon, wo das Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert hat. Andere Symptome hängen vom Schweregrad ab:
Diese spezielle Art der Embolie bewirkt eine Blockade der Fruchtwassergefäße. Pathologie ist sowohl für Schwangere als auch für Kinder gefährlich. Die Ursachen dieser Art von Thromboembolie sind folgende:
Dieser Zustand erfordert dringend medizinische Hilfe, da Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer schwangeren Frau gelangt. Symptome dieses Zustands:
Das gefährlichste Ergebnis dieser Pathologie ist ein plötzlicher Herzstillstand und folglich der Tod des Patienten. Wenn der Körper Kompensationsmechanismen aktiviert hat, verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich. In diesem Fall tritt der Tod nicht sofort ein, so dass bei rechtzeitiger Behandlung eine Person überleben kann. Mögliche Komplikationen bei Thromboembolien:
Die erste Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten und die Sammlung der Anamnese. Der Arzt bestimmt die Hauptfaktoren der Prädisposition für TE und identifiziert charakteristische Symptome. Um die Lokalisation eines Blutgerinnsels zu bestimmen, schreiben Sie vor:
Zusätzlich zum Hauptkomplex der Studien werden dem Patienten Verfahren zur Unterscheidung von TE mit anderen Pathologien und Erkrankungen vorgeschrieben. Die Liste solcher Techniken:
Die Therapie wird streng im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da TE ein gefährlicher Zustand ist, der zum Tod des Patienten führen kann. Der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert. Nach der Diagnose kann der Arzt ein angemessenes Behandlungsschema vorschreiben. Ziel ist es, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Stadien der Therapie:
Die Taktik der Behandlung wird von der Art des TE und der Schwere seines Verlaufs bestimmt. Am Anfang versuchen Ärzte, die Pathologie mit konservativen Methoden zu bewältigen. Falls erforderlich, führen Sie die Operation aus. Eine wichtige Voraussetzung für die Genesung ist die Ernährung. Seine Hauptfunktionen sind:
Die tägliche Kalorienzufuhr wird an Alter, physiologische Norm und Belastung angepasst. Um die Blutviskosität zu verringern, müssen täglich mindestens 2 bis 2,5 Liter freie Flüssigkeit getrunken werden. Zusätzlich zu sauberem Wasser ist es erlaubt:
Kaffee, starker Tee und Soda sollten von der Diät ausgeschlossen werden, da sie Schwellungen verursachen können. Zusätzlich zu den aufgeführten gesunden Getränken sollte das Menü solche Produkte enthalten:
Vermeiden Sie solche Produkte, die den Blutfluss verlangsamen und zur Anhäufung von Blutplättchen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Dies umfasst auch Vitamine K enthaltende Lebensmittel, da dieses Element ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hervorruft. Folgende Produkte sind ebenfalls verboten:
Antibiotika werden nur bei der Diagnose von eitrigen Formen der FC und der Lungenarterienerkrankung eingesetzt. In anderen Fällen wurde die erste Gruppe von Medikamenten eingesetzt - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird Natriumheparin sofort wie folgt verabreicht:
Die Behandlung mit diesem Antikoagulans dauert 5-10 Tage. Neben Heparin können auch andere Arzneimittel der gleichen pharmakologischen Gruppe verwendet werden:
Die zweite Gruppe von Medikamenten sind Thrombolytika. Ihre Hauptaktion ist die Auflösung von Blutgerinnseln. Beispiele für Thrombolytika:
Viele Patienten mit massiver TE können in den nächsten Stunden nach ihrer Entwicklung sterben. Aus diesem Grund ist es wichtig, einer Person rechtzeitig Nothilfe zu leisten. Enge Angehörige sollten dem Patienten vollkommene Ruhe geben. Das Opfer muss auf einer flachen, festen Oberfläche liegen. Er muss den Kragen der Kleidung aufknöpfen, um Luft in den Raum zu bekommen. Ärzte für die Erste Hilfe verwenden Methoden der intensiven Reanimation:
Die Hauptindikation für eine chirurgische Behandlung ist eine massive Thromboembolie. Chirurgische Eingriffe sind vorgeschrieben und mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie. Andere Indikationen für die Operation:
Bei Thromboembolien können Ärzte verschiedene Operationen ausführen, je nach Schwere der Erkrankung und Lage des Thrombus. Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung:
Patienten, die gezwungen waren, längere Zeit im Bett zu bleiben, zeigten eine frühere Aktivierung, kamen aus dem Bett und liefen. Zusätzlich wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Andere vorbeugende Maßnahmen: