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Varikozele

Varikozele ist die Erweiterung des Samenstranges. Tritt während der Pubertät und der größten sexuellen Potenz auf, d. Links in 95% der Fälle lokalisiert, wo die Bedingungen für den Blutabfluss aus dem Hodensack schlechter sind als rechts. Dies wird durch die Eigenheiten der V. spermaticus interna erklärt, die in einem spitzen Winkel nach rechts in die untere Hohlvene und in einem rechten Winkel nach links in die Nierenvene fließt. Langzeitiges Stehen, länger anhaltende sexuelle Erregung, Gewichtheben, Radfahren usw. tragen zum Auftreten von Varikozele bei.Die Diagnose wird bei der Untersuchung des Patienten im Stehen gestellt. Der Hodensack an der Seite der Niederlage hängt herab; entlang der Schnur sind gewundene, ausgedehnte, leicht zusammengedrückte Adern tastbar. In der Position des liegenden Patienten wird der Blutabfluss erleichtert und die Varikozele verschwindet. Selten ist die Varikozele ein Symptom eines retroperitonealen Tumors, der eine Vene quetscht. In diesem Fall verschwindet die in der Position des Patienten liegende Varikozele nicht.

Die Patienten sind besorgt über Schmerzen im Hodensack oder in der Leistengegend, besonders abends.

Oft wird die Krankheit mit dem Alter spontan ausgeglichen. Im Falle einer Progression kann es zu einer Hodenatrophie kommen. Unfruchtbarkeit ist möglich.

Prävention und Behandlung: Einschränkung der körperlichen Aktivität, Straffung des Sexuallebens, kühles Abwischen, Schwimmen usw. Das ständige Tragen der Suspension wird nicht gezeigt, da dies die Temperatur des Skrotums mehr erhöht, als dies für eine normale Hodenfunktion akzeptabel ist. Indikationen für die Operation: Schmerzen, Fortschreiten der Krankheit, Unfruchtbarkeit. Operation: Die Schaffung der sogenannten inneren Suspension, wenn der Pendelhoden angezogen wird und die Samenstränge mit Venen mit präparierten Hodenschalen (Paron-Operation) oder der Samenstrang (Makar-Operation) umgeben sind. Mit dem gleichen Zweck werden alloplastische Materialien (Lavsan) verwendet - der Samenstrang ist in einem weichen Etui eingeschlossen, mit dem Sie Blutstauungen in den Venen beseitigen und körpereigenes Gewebe intakt lassen können. Siehe auch Krampfadern.

Krampfadern (Varikozele)

Varikozele bedeutet nicht nur eine Expansion, sondern auch eine Verlängerung und übermäßige Tortuosität von 4–5 venösen Stämmen, die den Plexus pampiniformis bilden und einen Teil des Samenstrangs bilden. Nach dem Durchgang durch den Leistenkanal vereinigen sich die Venen zu einem gemeinsamen Stamm v. Spermaticae internae.

Dilatierte Venen des Samenstranges sind hauptsächlich für Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren charakteristisch und recht häufig. Unter den Rekruten ist Varikozele in 1-2% der Fälle zu verzeichnen. Varicocele ist nach 40 Jahren selten.

Häufige Blutstöße in die Genitalien während der Periode der intensivsten sexuellen Funktion spielen eine bekannte Rolle bei der Pathogenese der Varikozele. Der Hauptgrund ist jedoch die Schwäche der Kronenwände, die geringe Lage des Skrotums, das enge Venenlumen und eine geringe Anzahl von Venenklappen.

In 90% der Fälle findet sich links Varikozele. Der Grund sind ungünstigere Bedingungen des venösen Abflusses nach links als nach rechts: 1) Die linke Vena spermatica mündet im rechten Winkel in die Nierenvene und die rechte Vene in einem spitzen Winkel in die untere Hohlvene. 2) links v. spermatica verläuft in der engen Lücke zwischen der Aorta und a. mesenterica superior; 3) links von v. spermatica übt Druck auf das Sigma aus, insbesondere bei Verstopfung.

Für die idiopathische Form der Varikozele ist es charakteristisch, dass sie nur mit der vertikalen Körperposition bei langem Gehen beobachtet wird. In der Bauchlage verschwindet die Varikozele oder nimmt stark ab. Varikozele, die nicht verschwindet, wenn sich der Patient in horizontaler Position befindet, steht im Verdacht, dass die Nierenvene durch einen bösartigen Tumor aus der Niere keimt oder komprimiert wird.

Bei der idiopathischen Varikozele hängt die entsprechende Hälfte des Hodensacks nach unten, seine Haut ist gestreckt und schlaff. Die Palpation wird durch ein Gewirr weicher, stark gewundener Venen bestimmt, die sich entlang des Samenstranges befinden.

Die Varikozele ist oft asymptomatisch. Manchmal klagen Patienten über quälende Schmerzen, ein brennendes Gefühl im Hoden oder entlang des Samenstrangs beim Gehen, Stehenlassen und körperlicher Anstrengung.

Die Varikozelen-Behandlung ist konservativ und symptomatisch. Es ist notwendig, von der Tatsache auszugehen, dass die Krankheit meistens 40 Jahre vergeht und die chirurgischen Behandlungsmethoden ihre Ursachen nicht beseitigen können. Gut angepasste Suspension, kaltes Abwischen des Hodensacks, Beseitigung von Verstopfung, Linderung von Schmerzen und Schweregefühl im Hodensack. Den Patienten wird empfohlen, langes Gehen und Stehen zu vermeiden.

Nur in seltenen Fällen können Sie auf eine der vielen zur Behandlung der Varikozele vorgeschlagenen Operationshilfen zurückgreifen. Die Hauptziele dieser Operationen sind folgende: 1) günstigere Bedingungen für den venösen Abfluss aus dem Hoden zu schaffen, indem er nach oben bewegt wird; 2) Schaffung um die erweiterten Venen des tragenden Bindegewebes oder des Muskelkastens. Zu diesem Zweck wird eine Resektion des unteren Teils der entsprechenden Hälfte des Hodensacks, die Fixierung des Hodens am Leistenring oder Schambein, das Ausschneiden von Krampfadern, die Umhüllung des Samenstrangs mit einem Lappen von den Hodenmembranen oder dem Cremaster verwendet. Diese Operationen führen zu einem hohen Prozentsatz von Rückfällen und verursachen Komplikationen wie Thrombose, Eiter und manchmal Hodenatrophie aufgrund einer Schädigung a. Spermaticae internae oder Hodennerven.

Krampfadern des Samenstranges

Unter Krampfadern des Samenstranges ist deren pathologische Ausdehnung zu verstehen. Gleichzeitig verlieren die Gefäßwände lokal an Elastizität. Infolgedessen wird der Blutabfluss im gesamten Venensystem verstärkt.

Und sie sammeln Blut von einem der wichtigsten Organe des Fortpflanzungssystems. Diese Pathologie ist nur ein besonderer Fall der Varikozele. Daher trifft dieser Begriff durchaus zu.

Krampfadern des Samenstranges: Symptome

Anzeichen der Krankheit sind sehr schwach. Die meisten Fälle wurden bei regelmäßigen Untersuchungen von Jugendlichen festgestellt.

Daher wurde bisher angenommen, dass die Krankheit vorwiegend junge Menschen betrifft.

Im Erwachsenenalter ist die Entwicklung einer Pathologie unwahrscheinlich und eine Person befasst sich nur mit den Komplikationen einer zuvor nicht diagnostizierten Krankheit.

Nun zeigen zahlreiche Beobachtungen, dass die Entwicklung der Gefäßpathologie des Samenstrangs im Durchschnittsalter beobachtet werden kann, aber aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen Varikozele im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit haben, klagen Männer weniger über die "jugendliche Wunde".

Krampfadern des Samenstranges können jedoch aufgrund einer Reihe von Symptomen vermutet werden:

  • Unangenehme Empfindungen (bis zu Schmerzen) in einer der Hälften des Hodensacks. Über 90% fühlen sich auf der linken Seite. Die Schmerzen ziehen sich in der Natur an, verstärkt durch Bewegung;
  • Erhöhung (visuell und / oder subjektiv) um die Hälfte des Hodensacks. Die Palpation kann eine Zunahme der Nebenhoden verspüren. Es wird jedoch nicht erhöht, sondern im Gegenteil im Laufe der Jahre weniger als das andere. Dies liegt an der Hypotrophie (Erniedrigung der Ernährung) der Hodengewebe;
  • Zunahme und Tortuosität des Samenstranges;
  • Unfruchtbarkeit Es ist eine Folge der unbehandelten juvenilen Varikozele. Wenn Krampfadern des Samenstranges nach einer Pubertät auftreten, hat dies nur einen geringen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion. Zur Unfruchtbarkeit kann es nur zu stark ausgeprägten und gleichzeitig unbehandelten Krampfadern kommen.

Anatomische Merkmale des venösen Abflusses aus den Hoden verursachten eine vorherrschende Läsion der Linken. Seine Ader fließt direkt in die Niere. Gleichzeitig durchläuft der Zöliakie-Rumpf der Aorta (das Gefäß, das den Darm speist) diese im Bereich der Fistel mit der Aorta und darüber.

Warum leidet der Samenstrang an der Ausdehnung der Blutgefäße?

Die Grundlage der Varikoseerkrankung ist eine konstante lokale Gefäßausdehnung mit der Entwicklung einer Klappeninsuffizienz.

Beim Auftreten der Krankheit gibt es drei Hauptpunkte.

  1. Erhöhter Druck in den Venen, über die Widerstandskraft ihrer Wände hinaus. Dies führt zu einem Vorsprung in Richtung der Wirkung der Blutdruckkraft.
  2. Das Aufwölben der Gefäßwand führt zu einer Überdehnung der Elastinfasern. Wenn der Druck die Grenze ihrer Festigkeit überschreitet, beginnen die Fasern allmählich zu zerfallen. Anstelle der verlorenen Histiozyten (Zellen eines beliebigen Gewebes) beginnen sie aktiv, Kollagenfasern zu produzieren. Da die Druckwirkung jedoch nicht aufhört, bleibt der Zusammenbau der Kollagenmoleküle auf der Ebene der primären und sekundären Organisation. Solche Fäden haben keine elastischen Eigenschaften. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Form des Stoffes zu erhalten. Somit verliert der Vorsprung seine Elastizität und nimmt mit der Zeit bleibende Formen an.
  3. Verletzung der Ventile. Es beginnt fast gleichzeitig mit dem Auftreten von Vorsprüngen. Ventilklappen verlieren jedoch erst nach einiger Zeit nach Bildung dauerhafter Vorsprünge ihre Funktionalität. Ein Funktionsverlust der Ventile führt zu einem zusätzlichen Druckanstieg in den Venen. Es gibt also einen ungehinderten Rückfluss von Blut, der zu einem Gefäßüberlauf führt. Und dies ist der Hauptfaktor bei der venösen Hypertonie.

Alle diese Mechanismen werden durch zwei Hauptgründe ausgelöst: Schwierigkeiten beim Durchleiten von Blut durch die Gefäße und venöse Hypertonie.

Wenn dies jedoch zutreffender ist, ist der zweite Grund immer das Ergebnis eines Abflussproblems, aufgrund dessen das Risiko einer Varikozele in den folgenden Situationen vorliegt:

  • das Vorhandensein angeborener Klappenanomalien der Venengefäße;
  • körperliche Überlastung, was zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führt;
  • abnorme Entwicklung der Ilealarterien (Mea-Turner-Syndrom: Die Arterien befinden sich in unmittelbarer Nähe der Venengefäße und können von ihnen leicht zerquetscht werden);
  • Kompression des Venenkanals von außen durch das Lipom des Hodens und seine Anhängsel, das Lipom des Hodensacks, der Leistenbruch.

Vom Beginn des pathologischen Faktors bis zum Beginn der ersten Manifestationen der Krankheit (insbesondere vor ihren Komplikationen) kann es mehrere Jahre dauern. Es hängt alles davon ab, wie schnell sich die Blutgefäße entwickeln. Ein wichtiger Ort ist daher die aktive Erkennung der Krankheit.

Wie behandelt man die Pathologie?

Der erste Platz bei der Entscheidung, wie behandelt werden soll, sollte natürlich immer den Operationsmethoden eingeräumt werden. Diese Operation kann die unmittelbaren Faktoren der Pathologie beseitigen.

Eine konservative Therapie kann nur zur Verhinderung eines Rückfalls und zur Verhütung von Krankheiten in einer Risikogruppe nützlich sein.

Es gibt ungefähr 120 Arten von chirurgischen Eingriffen zur Krampfadilatation des Samenstranges. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen. Erstens ist eine solche Vielzahl von Operationen mit der multifaktoriellen Natur der Pathologie verbunden: Sie kann als Folge verschiedener Mechanismen entstehen (die Struktur des Venenbetts ist individuell). Zweitens (dies ist vielleicht der wichtigste Grund) - keine Operation gibt eine 100% ige Garantie für einen Rückfall.

Alle Operationen sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • direkt mit den Gefäßen des Familienseils verbunden;
  • nicht verwandt, aber indirekt mit ihnen verbunden.

Die ersten werden direkt an den Gefäßen des Samenstranges durchgeführt. Das Ziel - die Beseitigung des Blutflusses durch Krampfadern. Führen Sie zu diesem Zweck zwei Arten von Operationen aus.

Eine Art von Operation beinhaltet die Ligation des aufsteigenden Teils der Gefäße des Samenstrangs, für die die Ligation des Gefäßes durch den Leistenzugang erfolgt. Als Ergebnis fließt das Blut nicht durch den Hoden, sondern durch die Beckenkammer.

Die zweite Operation beinhaltet die direkte Manipulation des Kreislaufs der Samenschläuche. Der operative Zugang erfolgt entlang der Mittellinie des Hodensacks, so dass beide Venen freigelegt werden können. Krampfadern werden in die eine oder andere Richtung seziert. Wenn die Schwierigkeit des venösen Abflusses mit den Beckenkammergefäßen zusammenhängt, werden die unteren entfernt, und umgekehrt - die oberen.

Indirekte Operationen umfassen die Manipulation der Stielvene. Wie Sie wissen, fällt sie links in die Nierenvene, und sie geht bereits in die untere Hohlvene. Rechts fließt die Hodenvene sofort in die untere Hohlvene. Daher ist bei rechtsseitiger Krampfadern nur Entfernung oder Zerstörung möglich. Das Gleiche kann auf der linken Seite gemacht werden. Außerdem führen sie manchmal eine plastische Operation der linken Hodenvene durch, für die sie von der Nieren- in die Vena cava inferior transplantiert wird. Dies geschieht, um den venösen Widerstand mit einer sehr akuten Entladung des unteren Rumpfes aus der Aorta zu reduzieren.

Prävention

Es gibt keinen Konsens über Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit. Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass es sie nicht gibt. Dafür spricht, dass es nicht möglich ist, eine Krankheit vor ihrem Beginn zu erkennen.

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es jedoch wichtig, einige Regeln zu beachten:

  • rationelle Lastverteilung;
  • Normalisierung der Stühle für Verstopfung und Durchfall.

Diese Aktivitäten zielen darauf ab, den Druck im Unterleib zu reduzieren, da dieser Faktor bei der Entwicklung von Krampfadern des Samenstrangs eine Rolle spielt. Daher kann die Einhaltung der oben genannten Maßnahmen für alle Männer von Vorteil sein.

Krampfadern des Samenstranges

Krampfadern des Samenstranges werden Varikozele genannt. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Hauptkategorie, die am stärksten von dieser Pathologie betroffen ist, sind Männer zwischen 20 und 35 Jahren. Diese Altersdifferenz ist jedoch relativ und basiert auf Statistiken. Tatsächlich kann sich die Krankheit bis zu 15 und nach 40 Jahren entwickeln.

Linksseitige Erweiterung der Hodenvene

Die am weitesten verbreitete Varikozele der linken Seite. Die Ausdehnung der Venen des Samenstranges auf der linken Seite tritt in etwa 85% der Fälle auf. Dies ist auf bestimmte Merkmale des Blutabflusses aus dem linken Hoden zurückzuführen. Tatsache ist, dass seine Vene so in die linke Nierenvene fließt, dass ein rechter Winkel entsteht. Und dies wird häufig zur Ursache der Phlebopathie, die oft zu einer Stagnation und einer allmählichen Entwicklung der Krampfadilatation führt.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Krampfadern links auftreten können. Dazu gehören:

  • Neoplasma in der linken Niere;
  • erhöhter Druck in den Beckengefäßen;
  • das Vorhandensein einer Hernie;
  • jede Pathologie, die zu einer Verletzung des Blutflusses aus der Hodenvene führen kann.

Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund längerer körperlicher Anstrengung. Dies kann sowohl Sport als auch Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben sein. Besonders anfällig für die Entwicklung der Krankheit sind Menschen mit erblicher Veranlagung.

Ursachen von Krampfadern

Es gibt primäre und sekundäre Krampfadern, die durch verschiedene pathologische Faktoren verursacht werden.

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Der Entwicklung von primären Krampfadern geht Folgendes voraus:

  • schwache Venenwand durch erbliche Unterentwicklung von Muskelfasern und Bindegewebsdysplasie. Diese Faktoren führen zur Entwicklung einer Veneninsuffizienz;
  • angeborene vaskuläre Pathologie, bei der sich in der Hodenvene keine Gefäßklappe befindet.

Eine sekundäre Krampfadilatation tritt vor dem Hintergrund einer venösen Abflussstörung in der Hodenvene aufgrund pathologischer Prozesse auf. Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildung der unteren Hohlvene;
  • Störungen der Nierenvenen;
  • benigne und bösartige Neubildungen der Nieren und Beckenorgane;
  • erhöhte Testosteronwerte, was zu einem dramatischen hormonellen Ungleichgewicht führt;
  • frühere Verletzungen des Hodensacks;
  • frühzeitiger Beginn sportlicher Aktivitäten;
  • Komplikationen, die durch eine Operation verursacht werden, zum Beispiel nach dem Entfernen einer Leistenhernie oder einer Hoden-Dropy;
  • chronische Dysfunktion des Darms.

Bühne Varicocele

Die Erkrankung ist in vier Stadien unterteilt, von denen jedes davon abhängt, wie stark die Venen der Samenstränge gedehnt sind, oder anders ausgedrückt, die Schwere der Erkrankung.

  1. Venen können nicht palpiert werden, eine Diagnose kann nur auf der Grundlage von Ultraschall gestellt werden.
  2. Wenn der Patient steht, können die Venen deutlich palpiert werden. Sobald es eine horizontale Position einnimmt, werden die Venen nicht wahrnehmbar.
  3. Die Ausdehnung der Venen kann durch Palpation sowohl im Stehen als auch im Liegen bestimmt werden.
  4. Die Manifestation der Krankheit ist mit bloßem Auge sichtbar. Dieses Stadium ist durch die Entwicklung der Dystrophie des Hodens auf der betroffenen Seite gekennzeichnet.

Symptome einer Varikozele

Die Symptome von Krampfadern des Samenstranges hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet:

  1. Im ersten Stadium gibt es keine spürbaren Anzeichen, die Krankheit kann nur während einer medizinischen Untersuchung erkannt werden.
  2. In der zweiten Stufe klagt der Patient über Schmerzen im Hodensack, deren Intensität unterschiedlich sein kann, außerdem treten beim Laufen Beschwerden im Bereich der Leistengegend auf.
  3. Im dritten Stadium der Krankheit intensivieren sich die Schmerzen und hängen nicht mehr von körperlicher Anstrengung ab, sie treten auch in einem ruhigen Zustand auf. Die schmerzhaften Empfindungen sind dauerhaft, sie verschlimmern sich in der Nacht. Bei einer visuellen Inspektion können Sie die Bildung mehrerer Knoten erkennen, die für Krampfadern des Samenstrangs charakteristisch sind und einem Bündel ähneln. Außerdem nimmt der Skrotum mit dem Auftreten einer Asymmetrie signifikant zu.

Begleitsymptome sind verstärktes Schwitzen und Brennen im Hodensack sowie eine Beeinträchtigung der erektilen Funktion.

Diagnose von Krampfadern des Samenstranges

Die Diagnose basiert auf externen Untersuchungen, Palpation und zusätzlichen Forschungsmethoden. Untersuchung und Palpation wird in stehender Position des Patienten durchgeführt. Um eine genauere Diagnose durchzuführen, führen Sie ein Valsalva-Manöver durch. Es liegt in der Tatsache, dass der Patient belastet wird. Dies erhöht den Druck in den Gefäßen der Bauchhöhle und die Hodenvenen sind mit Blut gefüllt. Ein solcher Test ist in den frühen Stadien der Erkrankung gut geeignet, wenn es schwierig ist, die Krampfadilatation durch Palpation zu bestimmen.

Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist Ultraschall

Im frühen Stadium der Erkrankung sind zusätzliche Untersuchungsmethoden für die Diagnose erforderlich. Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist Ultraschall. Das Verfahren wird stehend und liegend ausgeführt, so werden die genauesten Daten ermittelt. Nach dem Eingriff ist es möglich, ein Foto des Ergebnisses an Ihren Händen zu erhalten, auf dessen Grundlage später die weitere Entwicklung der Krankheit beurteilt werden kann.

Eine zusätzliche Untersuchung der Beckenorgane wird ebenfalls durchgeführt, und die Nieren werden unbedingt untersucht. Dies ist notwendig, wenn die Dilatation des Samenstranges eine Begleiterkrankung ist.

Ultraschall und Tomogramm der inneren Organe werden durchgeführt, wenn die Ursache für die Entwicklung der venösen Pathologie nicht ermittelt wird.

Führen Sie außerdem zu Diagnosezwecken ein Spermogramm durch. Die Notwendigkeit eines Verfahrens ergibt sich bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion. Es kann auch ein Spermogramm durchgeführt werden, um diese Störungen zu verhindern.

Varikozele-Unfruchtbarkeit

Es ist erwiesen, dass die Erweiterung des Samenstrangs die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt. Mit zunehmendem pathologischen Prozess entwickeln sich die Störungen allmählich. Die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit bei dieser Krankheit ist ein signifikanter Temperaturanstieg in den Hoden. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Spermatozoen aus, die unter solchen Bedingungen nicht normal funktionieren können.

Es gibt einen Verstoß gegen die Thermoregulation aufgrund der Tatsache, dass die Gefäßklappe aufgrund der Expansion der Vene ihre direkte Funktion nicht vollständig erfüllen kann. Dies führt dazu, dass der umgekehrte Blutfluss gestört wird und der Chorus plexus, der sich um den Hoden befindet, buchstäblich überfüllt wird. Je härter der Prozess ist, desto stärker wird der Hoden von den Gefäßen verwickelt und stoppt die Kühlung. Sobald die Temperatur ansteigt, stoppt der Prozess der Spermatogenese vollständig.

Bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten im gebärfähigen Alter müssen sie ein solches diagnostisches Verfahren als Spermogramm vorschreiben. Anhand seiner Ergebnisse kann der Arzt beurteilen, ob ein Mann mit Hilfe der In-vitro-Fertilisation Vater werden kann. Wenn wir nicht über Fälle von irreversibler Unfruchtbarkeit sprechen, in denen es unmöglich ist, im Ejakulat lebensfähige Spermatozoen zu isolieren, wird die IVF zu einem Auslass für kinderlose Paare.

Indikationen für eine Zwangsoperation sind anhaltende Schmerzen im Skrotum.

Behandlung

Es wird angenommen, dass die Operation die wirksamste Behandlung von Krampfadern des Samenstrangs ist. In einigen Fällen kann die Operation jedoch nicht genutzt werden. Indikationen für die obligatorische Operation sind:

  • anhaltender Schmerz im Skrotum, der durch diese Krankheit verursacht wird;
  • bestätigte Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Krampfadern;
  • spürbare Asymmetrie der Hoden durch Atrophie.

Führende Chirurgen neigen zu der Annahme, dass die Pathologie sofort nach der Diagnose operiert werden sollte. Dies wird die Entwicklung von Spermatogenese-Störungen minimieren.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die zur Behandlung von Krampfadern des Hoden und des Samenstranges eingesetzt werden:

  1. Operationsmethode Ivanissevych. Dies ist eine traditionelle Art, mit venösen Problemen umzugehen, die darin besteht, die Vene des Hodens zu binden. Für diese Operation spielt es keine Rolle, auf welcher Stufe sich der pathologische Prozess befindet. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass dafür ein Schnitt gemacht werden muss, gefolgt von einer Heftung. Dies impliziert die Anwesenheit einer bestimmten postoperativen Periode mit der obligatorischen Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus.
    Ein weiterer unangenehmer Moment ist die Entwicklung eines erneuten Auftretens der Krankheit. Der Grund dafür ist eine schlechte Sicht auf die Hodenvene während der Operation und auf ihre unbemerkten Äste.
  2. Laparoskopie. Diese Behandlungsmethode wird seit mehreren Jahrzehnten angewendet. Sein Vorteil ist ein minimales Gewebetrauma und die geringsten Komplikationen. Der operative Eingriff erfolgt mit einem speziellen Gerät, das mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt, und der Chirurg hat die Möglichkeit, eine gründliche Untersuchung in der Vene des Samenstrangs durchzuführen, ohne einen einzigen Zweig zu übersehen.
    Diese Operation ist gut verträglich, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus dauert normalerweise nicht länger als zwei Tage. Die Rehabilitationsphase dauert etwa zwei Wochen.
  3. Laserbehandlung. Heute ist es die beliebteste Methode, um das Problem der Krampfadern zu lösen. Es hat eine Reihe von Vorteilen.

Vorteile der Lasertherapie:

  • in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • der Patient ist nach der Operation nicht länger als vier Stunden im Krankenhaus;
  • Das Verfahren ist völlig unblutig, da der Laserstrahl direkt während der Operation eine Hämostase erzeugt.
  • das umgebende Gewebe wird nur geringfügig geschädigt und ist in einigen Fällen im Allgemeinen nicht vorhanden;
  • Im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen hat die Laserbehandlung die kürzeste Erholungsphase.
  • Narben sind extrem selten.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt weitgehend von der Meinung des Arztes ab. Er ist es, der auf der Grundlage aller Untersuchungen des Patienten den optimalen Weg zur Lösung des Problems wählt. Die Wahl liegt jedoch immer auf der Ebene der Beratung. Der Patient wird über die Vor- und Nachteile der Art des chirurgischen Eingriffs informiert, kann ein Foto des Operationsverlaufs zeigen und die Wirksamkeit jeder Methode hervorheben.

Prävention

Bisher wurden keine speziellen Präventionsmethoden identifiziert. Dies liegt vor allem daran, dass die Krankheit in den meisten Fällen auf anatomische Merkmale zurückzuführen ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pathologie nicht vermieden werden kann. Der wichtigste präventive Punkt ist die regelmäßige Durchführung der geplanten Untersuchung. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren und das Problem zu lösen, bis die nächste Stufe erreicht ist.

Darüber hinaus sollten Personen, die eine erbliche Neigung zu Krampfausdehnung haben, oder Personen, die Probleme mit den Beckenorganen haben, körperliche Anstrengungen vermeiden. Es ist sehr wichtig, der Darmarbeit besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Häufige Verstopfung kann zu Problemen mit dem venösen Abfluss aufgrund eines erhöhten Abdominaldrucks führen.

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Chirurgie subinguinale Varikokelektomie bei Krampfadern des Samenstranges

Die subinguinale Varikokelektomie zur Entfernung der entzündeten Venen des Hodensacks ist in letzter Zeit immer beliebter geworden. Hierbei handelt es sich um eine moderne Varikozelenoperation, die eine ambulante Behandlung einer männlichen Erkrankung ermöglicht, die recht häufig ist.

Da es möglich ist, die Erkrankung ausschließlich durch chirurgische Eingriffe zu beseitigen, wird der Leser im Artikel ausführliche Informationen über die mikrovaskuläre Marmara-Technik finden und die Stärken und Schwächen dieser Art der Behandlung im Vergleich zu anderen gängigen Operationen der modernen medizinischen Praxis lernen.

Varikozelenoperation

Es gibt mehr als zweihundert Möglichkeiten, Krampfadern des Samenstranges zu entfernen, aber in der Praxis werden in der chirurgischen Praxis nur zehn verwendet.

Wir werden nicht alles berücksichtigen, und bevor wir uns mit der Analyse der subingualen Varikokelektomie befassen, werden wir uns mit den Merkmalen der beliebtesten Operationen beschäftigen:

  • chirurgische Eingriffe auf traditionelle Weise nach Ivanissevich und Palomo;
  • endoskopische Methode;
  • Venenverschluss mit Embolus;
  • Mikrovaskuläre Chirurgie unter Verwendung eines Operationsmikroskops.

Alle diese Methoden sind durch ein gemeinsames Ziel verbunden, es wird jedoch ein anderer Ansatz verwendet, um dieses Ziel zu erreichen. Da die Krampfader ihre bisherige Morphologie nicht wiederherstellen kann, muss ihre Physiologie entfernt werden.

Dies kann auf drei Arten erfolgen: direkte Entfernung, Verbindung, Verstopfung oder eine spezielle Substanz. In den letzten beiden Fällen wird das Blutgefäß, durch das der Blutkreislauf aufhört, allmählich absorbiert.

Der Hoden empfängt und spendet unter solchen Bedingungen Blut durch andere nahe gelegene Gefäße, was ausreicht, um seine physiologischen Funktionen vollständig und ohne Schaden zu erfüllen.

Klassische Varikozelenoperation mit offenem Hohlraum

Ein Chirurg Ivanissevich, der 1924 in Argentinien praktizierte, schlug eine Methode zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern des Samenstrangs vor, die in der Exzision der Hodenvene und ihrer Äste bestand, wenn dies erforderlich war. Seitdem, fast 80 Jahre, ist die Behandlungsmethode aufgrund ihrer Einfachheit und Unprätentiösität unter den Betriebsbedingungen grundlegend geworden. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil ist der Behandlungspreis nach Ivanisevich.

Es gibt jedoch eine andere, ziemlich ähnliche Methode zur Entfernung von Krampfadern, die Palomo-Operation. Die Identität der Techniken wäre fast absolut, aber in dieser Variante wurde vorgeschlagen, die Hodenarterien zusätzlich zu den Samenvenen zu unterdrücken, aber nicht alle Chirurgen teilen diese Idee.

In einigen Fällen gibt es Anzeichen dafür, dass der Blutfluss zu den Hoden durch die Arterien gestoppt wird, dann kann diese Technik durchaus geeignet sein. Die Operation von Palomo mit Varikozele zeichnet sich durch die gleichen Eigenschaften wie die Ivanisevich-Technik aus, was nicht überraschend ist, da die erstere eine Schülerin der letzteren war.

Diese Methoden erfordern einen hohen retroperitonealen Zugang in der Beckenkammer oberhalb des gleichnamigen Knochens. So können Sie zu den Samenadern und -arterien gelangen, diese soweit wie möglich inspizieren und mit ihnen die notwendigen Manipulationen vornehmen.

Die Stärken der Operation von Ivanissevich und Palomo sind Lokalanästhesie, kurze Zeit (30-40 Minuten) und Kostengünstigkeit. Diese Methoden verlieren jedoch bei allen neueren Operationen erheblich, da nicht immer alle entzündeten Venen untersucht werden können und das angrenzende Gewebe, Blutgefäße und Lymphgefäße mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt werden können. Daher übersteigen die Nachteile der Varikozelenoperation in klassischer Weise oft ihre Stärken.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 40% treten folgende Komplikationen auf:

  1. Ischämie der Samendrüse mit nachfolgender Atrophie. Diese Pathologie geschieht aufgrund einer Verletzung der Integrität der Hodenarterie;
  2. Hydorotsele oder Wassersucht des Hodens ist eine Pathologie, wenn traditionelle Krampfadernmethoden im Skrotum entfernt werden. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung der Lymphgefäße, wodurch der vollständige Abfluss der Lymphflüssigkeit gestoppt wird, und es beginnt sich im Hodensack zu konzentrieren.

Behandlung von postoperativen Komplikationen

Die häufigste Komplikation nach der Entfernung von Varkikotsele ist das Hodenödem oder die Hydrozele, wenn der Lymphkreislauf nach einer Schädigung der Lymphgefäße gestört ist, wodurch sich seröse Flüssigkeit zwischen den Schichten der Vaginalhoden ansammelt. Die Behandlung dieser Pathologie erfordert einen wiederholten chirurgischen Eingriff, beispielsweise werden Winckelmann-, Lord-, Bergman-Techniken, Sklerotherapie oder Punktion verwendet.

Die Wahl hängt in der Regel von der Diagnose und den Vorlieben des Arztes ab. Unabhängig von der gewählten Methode wird immer das gleiche Ergebnis verfolgt - um die Hydrocele loszuwerden und ein erneutes Auftreten in der Zukunft zu verhindern.

Die Behandlung der Varikozele mit Winckelmann kann bei Patienten jeden Alters angewendet werden, mit dem Unterschied, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Kinder in Vollnarkose operiert werden. Während des Eingriffs werden alle Skrotalmembranen etwas oberhalb des Ödemspiegels geschnitten und der Hoden wird in die Öffnung eingeführt.

Dann wird die Lymphe mit einer Spritze aus den Membranen abgepumpt. Wenn keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, ist es möglich, die Vaginalmembran durchzuschneiden und den Hoden mit seinen Anhängern zu untersuchen, um Verletzungen festzustellen.

Im nächsten Schritt werden die Elemente der plastischen Chirurgie ausgeführt - die Gewebe werden in dieser Position umgestülpt und genäht, wodurch es möglich wird, die Epithelmembran nach außen zu drehen, so dass die seröse Flüssigkeit absorbiert wird. Zu diesem Zweck werden Catgut-Nähte am häufigsten verwendet, da sie sich etwa eineinhalb Wochen später auflösen.

Nach Beendigung der Eliminierung des Hodensackens wird ein Drainagesystem installiert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. In der Regel wird eine Eisverpackung zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen eingesetzt. Nach der obligatorischen Verwendung der Suspension wird der Zweck nachstehend genauer beschrieben.

Endoskopische Entfernung der Varikozele (Laparoskopie)

Neue Methoden der Varikozelenoperation ermöglichen es uns, die Operationen mit den Venen so präzise wie möglich durchzuführen. Dies ist der Schlüssel zu hohen Ergebnissen mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens und postoperativer Komplikationen. Laparaskop ist mit einer Kamera ausgestattet, mit der Sie alle Arbeiten mit Gefäßen auf dem Computer anzeigen können. In diesem Fall ist maximale Genauigkeit gewährleistet.

Die Rezidivwahrscheinlichkeit wird auf 2–5% geschätzt und die postoperativen Komplikationen sind noch geringer. Ohne Übertreibung können wir sagen, dass Laparaskopie die effektivste Operation für Varikozele ist. Die gesamte Aktion findet im Unterbauch statt, ohne das Muskelgewebe zu durchtrennen, für das Kohlendioxid hineingepumpt wird.

Mikro-Instrument-Manipulatoren, die durch kleine Punktionen in die Haut eingeführt werden, sorgen für eine Ligation der Hodenvene im gewünschten Bereich, wobei der Chirurg die visuelle Kontrolle hat. Computerbetriebsgeräte erweitern die Möglichkeiten erheblich.

Der Arzt kann in Echtzeit Bilder machen, das Bild vergrößern und andere Effekte dieser Art auf dem Monitor ausführen, wodurch kleinste Details im Brennpunkt der Entzündung sichtbar werden. Der Patient wird in Vollnarkose getaucht, die Dauer der Operation beträgt in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden, der Mann ist nicht länger als drei Tage im Krankenhaus.

Eine Notiz Die Laparoskopie wird als die am besten geeignete Option zur Beseitigung der bilateralen Varikozele angesehen, da nur die endoskopische Technik das gleichzeitige Abbinden der Venen am linken und rechten Hoden ermöglicht. Dies ist der beste Weg, um Rezidive nach der Behandlung auf andere Weise zu beseitigen.

Embolisierung

Dieser chirurgische Eingriff bei der Varikozele kann nicht vollständig den Operationsmethoden zugeschrieben werden, da weder am Körper noch an den Gefäßen Schnitte auftreten. Stattdessen wird eine klebrige Substanz oder eine spezielle Verschlussvorrichtung vom Helix-Typ, Emboli, Titanheftklammern usw. in die Vene eingeführt, wodurch der Blutkreislauf im erkrankten Gefäß gestoppt wird.

Danach wird die Hodenvene blockiert und löst sich allmählich unter dem Einfluss der Lysemittel des Körpers auf, und das Blut beginnt sich entlang der benachbarten Gefäße zu bewegen, was für die normale Funktion der männlichen Drüse ausreichend ist.

Diese Operationsmethode Varikozele hat folgende Stärken:

  • Instrumentelle Intervention ist am wenigsten schmerzhaft;
  • Komplikationen wie Wassersucht oder Hodenatrophie sind vollständig ausgeschlossen.
  • die durchschnittliche Rückfallwahrscheinlichkeit beträgt 8-10%;
  • Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt;
  • da ein Katheter mit einem Blockierungsmittel durch eine kleine Punktion in die Vene eingeführt wird, gibt es keine postoperativen Narben im Körper.
  • Varikozele unter örtlicher Betäubung;
  • Rehabilitation dauert etwa einen Monat.

Ist wichtig Die Embolisierung oder Sklerotisierung der Hodenvenen ist die am besten geeignete Methode zur Behandlung der Varikozele für Patienten, die für chirurgische Eingriffe mit Dissektion von Gewebestrukturen kontraindiziert sind.

Bei der Embolisierung der Hodenvene gibt es jedoch eine Reihe von Schwächen. Erstens ist der Behandlungspreis aufgrund der Notwendigkeit, eine spezielle Ausrüstung zu verwenden, nicht billig, zweitens erhält der Mann eine Dosis ionisierender Strahlung, da Röntgenstrahlen für die präoperative Diagnose und unter einer Behandlungsstunde verwendet werden.

Mikrochirurgische Varikokelektomie

Diese Art von Operationen wird später ausführlicher beschrieben und der Übersichtlichkeit halber im Video dieses Artikels ausführlicher beschrieben. Lassen Sie uns kurz auf die wichtigsten Punkte eingehen, damit die vergleichenden Merkmale der wichtigsten Betriebsmethoden vollständig sind.

Um Zugang zu den Venen des Samenstrangs zu erhalten, schneidet der Arzt die Haut im Bereich des Leistenkanals in unmittelbarer Nähe der Penisbasis. Die Logik der Operation und der Zweck der von Marmar vorgeschlagenen Operation unterscheidet sich nicht von der traditionellen Methode von Ivanisevich, aber der Einschnitt behält die Integrität der Bauchmuskeln bei, arbeitet mit Gefäßen unter Vergrößerung, was die Genauigkeit der Manipulationen erheblich erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und medizinischen Fehlern nicht übersteigt 7%.

Beachten Sie die erste Tabelle, in der die positiven und negativen Aspekte der im Artikel beschriebenen Operationsmethoden zur Entfernung von Krampfadern der Samenstränge zusammengefasst sind.

Tabelle 1. Moderne Methoden der Varikozelenoperation - Stärken und Schwächen:

Wenn eine Suspension für erweiterte Venen des Samenstrangs verschrieben wird

Viele Gefäßerkrankungen betreffen hauptsächlich Frauen. Männer, die am Anfang der sexuellen Funktion stehen, neigen jedoch zu Varikozelenerkrankungen. Dies sind Krampfadern des Samenstranges.

Die Ätiologie und der Ursprung dieser Krankheit ist nach Ansicht von Experten mehrdeutig. Es gibt Vorschläge, dass dies auf ein unregelmäßiges Sexualleben zurückzuführen ist. Allerdings neigen die Individuen eher zur Entwicklung des Venensystems.

Die Krankheit ist in mehrere Stadien unterteilt, die unterschiedlich behandelt werden. Der erste Entwicklungsgrad sieht konservative Behandlungsmethoden vor, beispielsweise die Auferlegung einer Suspension.

Suspendierungskonzept

Aussetzung was ist das? Spezialverband - Verband, der für medizinische Zwecke verwendet wird. Es wird angewendet, um den Hodensack in angehobener Position zu fixieren.

Dieses Gerät wird in einigen Sportarten als vorbeugende Maßnahme bei Krankheiten und in der postoperativen Phase eingesetzt.

Wenn eine Aussetzung vorgeschrieben ist

Medizinische Bandage ist wie eine Tasche aus Gewirke. Es ist an einem bequemen Gürtel befestigt, der elastisch gedehnt ist.

Die Größe der Inguinal-Bandage wird individuell nach Maß bestimmt.

Besondere Indikationen für die Verwendung:

  • Entzündungsprozesse im Skrotum;
  • Unwohlsein der Hoden und Anhänge;
  • Hämatome, Wassersucht, Hernie;
  • Fistel auf der Haut im Genitalbereich;
  • Rehabilitation nach Operationen;
  • Suspensor ist angezeigt für erweiterte Venen des Samenstranges.

Damit der therapeutische Effekt erzielt werden kann, muss der Verband korrekt angewendet werden.

Suspendierungsrichtlinien

Die Technik des Anziehens und Tragens des Suspensors ist völlig einfach.

Der Leistenverband wird entweder den ganzen Tag oder von morgens bis abends getragen. Setzen Sie es sofort auf, ohne aus dem Bett zu steigen. Von oben darf es kostenlose Badehosen tragen.

Das Tragen dieses Verbandes ist 24 Stunden lang postoperativ vorgeschrieben. Es ersetzt ein gewöhnliches Pflaster, das reibt und den Hodensack in einer richtigen Position hält.

Bei der Auswahl eines Suspensors müssen Sie sicherstellen, dass die Tasche die Genitalien ausreichend fixiert, nicht drückt, das Taillenvolumen entspricht dem Gürtel. Das Modell muss also eindeutig in der Größe sein.

Eine zu enge Vorrichtung kann während der Bewegungen reiben und Unbehagen verursachen.

Beim Kauf einer Federung müssen Sie mehrere Hauptfaktoren berücksichtigen: Größe und Marke des Verbandes, Verwendungszweck und -häufigkeit, Komfort und Bequemlichkeit, soweit dies unabdingbar ist. Für Sportler können Sie anstelle dieses Geräts Kompressionsshorts verwenden. Sie haben die gleiche Funktion nur in gewisser Weise bequemer. Es ist jedoch auch notwendig, das Leinenmodell zu berücksichtigen.

Die Verwendung der Tasche in der postoperativen Zeit

Die Erholung nach einer Operation dauert im Allgemeinen etwas Zeit, wenn sie ordnungsgemäß rehabilitiert wird.

Ein paar Stunden nach dem Eingriff befindet sich der Patient in Ruhe.

Danach legen Sie einen speziellen Stützverband für die Genitalien an. Dies geschieht, um die Spannung des Samenstrangs und der benachbarten Gefäße zu verhindern.

Je nach Zustand des Patienten wird der Verband 10-14 Tage getragen, ohne ihn zu entfernen. Wenn es die Schwellung passiert, wird der Zustand normalisiert und der Beutel wird entfernt.

Der Arzt gibt auch über einen bestimmten Zeitraum Empfehlungen zu körperlicher Anstrengung und sexueller Aktivität ab.

Die Verwendung eines Suspensors mit einer leichten Form der Varikozele

Was sind Krampfadern des Samenstranges? Hierbei handelt es sich um eine männliche Erkrankung, die mit einer Störung der Hodenvenen verbunden ist.

Das Blut fließt aktiv und der Abfluss ist langsam. Aus diesem Grund ziehen sich die Gefäße an und strecken sich. Die Form der Organe verändert sich.

Wenn eine rechtzeitige Behandlung nicht stattfindet, kann sich dieser Zustand verschlimmern und zu Azoospermie führen. Dies bedeutet, dass Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird.

Symptome von Krampfadern:

  • schmerzende und quälende Schmerzen im Hodensack;
  • Schwere nach dem Training;
  • Hodenreduktion im schweren Stadium;
  • Unfruchtbarkeit

Manchmal ist eine Erkrankung bis zu einem bestimmten Stadium völlig asymptomatisch. Aber auch nichts, nicht das Gefühl, ein Mann kann die Krankheit unabhängig identifizieren. Beginnen Sie visuell mit den Änderungen in der zweiten Stufe.

Bei der konservativen Behandlung von Krampfadern des Samenstrangs wird manchmal ein Verband am Hodensack getragen. Eine Möglichkeit, die Genitalien aufrecht zu erhalten, ohne Schmerzen zu verursachen.

Kann man die Suspendierung selbst machen?

Sie müssen keinen fertigen Verband kaufen, Sie können selbst eine Aufhängung machen. Dafür brauchen Sie einen langen medizinischen Verband.

Eine Mullbinde von 1 m Länge wird abgeschnitten. Es entwickelt sich in zwei Hälften, der Schnitt ist nicht mehr als 5 cm lang.

Eine Seite der Pflanze umdrehen und die andere auflegen. Die restlichen Enden sind an der Taille gebunden.

Der Penis bleibt im freien Loch.

Der Verband-Suspensor mit seinen eigenen Händen ist angesichts aller Auferlegungsregeln nicht weniger wirksam.

Wo sonst wird die Suspension verwendet?

Wir haben untersucht, wie man eine Suspension für die Hoden herstellt und wie sie für medizinische Zwecke verwendet wird. Und wo wird sonst eine solche Bandage angelegt?

Sportfederung

Die Tasche unter den Athleten zu stützen ist sehr beliebt. Es hilft, berufsbedingte Verletzungen zu vermeiden.

Zur Vorbeugung gegen Suspensoren stehen Sportler zur Verfügung, die sich mit Pferdesport, Joggen, Leichtathletik, Judo, Radfahren usw. beschäftigen. In einigen Fällen dient der Verband als Schutz für die männlichen Geschlechtsorgane.

Für den Sport ist es wichtig, dass die Bandage fest am Gürtel angelegt wird. Dadurch wird die Belastung des Samenstrangs, die häufig beim Training auftritt, reduziert.

Schutzfunktion mit einer Tasse

Die Aufhängung verfügt über einen zusätzlichen Schutz des sogenannten Bechers. Es wird nur für Kontaktsportarten wie Hockey und andere verwendet.

Die Schutzstruktur besteht aus Kunststoff oder Metall. Aufgrund der Tatsache, dass Sportler keine Tasse verwenden möchten, aufgrund von Beschwerden, gibt es viele schwere Verletzungen.

Bei der Auswahl eines Aufhängezentrums mit Schutz ist es wichtig, von welcher Sportart Sie ausgehen und von welcher Sicherheit Sie profitieren möchten.

Für Bild

Viele Männer ziehen es vor, Unterwäsche im Alltag durch einen Suspensor zu ersetzen.

Sie verlassen sich auf ihr angenehmes und bequemes Gefühl sowie auf ein attraktives Aussehen.

Die Hauskleidung unterscheidet sich vom Sport dadurch, dass sie freier ist. Sowie ein abwechslungsreiches Design.

Moderne Modelle verfügen über breite und schmale Gurte, die dem Gesäß einen schönen, straffen Look verleihen.

Material für die Herstellung - natürliche atmungsaktive Baumwolle, Seide oder feine Maschen.

Wenn nach dem Anlegen des Verbandes und der Medikamente keine positive Dynamik oder vollständige Erholung vorliegt, sollten Sie über eine zusätzliche Untersuchung nachdenken.

Es ist möglich, dass der klinische Verlauf der Erkrankung in ein Stadium übergegangen ist, in dem ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist.

Es gibt Operationen mit objektiven Anzeichen einer venösen Expansion, ohne die Symptome und Beschwerden zu beobachten.

Zum Beispiel, wenn ein Mann einen Draftenticket für die Armee erhält, aber während einer medizinischen Untersuchung diese Pathologie entdeckt wurde, was eine Kontraindikation für das Dienen ist.

Varikozele auf Ultraschall (Vortrag über den Diagnostiker)

Varikozele ist die Erweiterung der Venen des Plexus uviforme des Samenstranges. Varikozele kann asymptomatisch sein. Manchmal klagen Patienten über nagende Schmerzen im Hodensack, in der Leistengegend und im Oberschenkel. Der Schmerz kann mit Gehen, körperlicher Anstrengung und sexueller Erregung zunehmen. Bei schwerer Varikozele sind die Schmerzen konstant, der schlaffe Hodensack stört das Gehen, der Hoden wird verkleinert.

  • Grad I - erweiterte Venen sind am oberen Hodenpol mit Spannung in den Bauchmuskeln tastbar;
  • Grad II - erweiterte Venen durch die Haut sichtbar, die Hodengröße ist normal;
  • Grad III - signifikante Ausdehnung der Venen, die Größe des Hodens wird reduziert.

Häufiger ist Varikozele auf der linken Seite, nur 2% der Fälle auf der rechten Seite. Bei 20% der Patienten wird ein erhöhter Druck aus den Venen des linken Hodens auf die rechte Seite übertragen.

Hodenvenen

Die Venen des Plexus uviformis gehen in die Hodenvene über. Die Hodenvene rechts mündet in die untere Hohlvene und links in die linke Nierenvene. In 60% der Fälle weisen die Hodenvenen Satelliten auf. Defekte Venen sind eine häufige Refluxquelle und verursachen ein Wiederauftreten der Varikozele.

In der cremasteric Vene und Vene des Vas deferens fließt Blut in die Beckenkammer.

Sechs Ursachen für Varikozele

1 - Defekte Ventile der Hodenvene - die Ursache für Reflux und Varikozele.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

2 - Anomalien der Form und Lage der Venen (Zusammenfluss der rechten Hodenvene in die rechte Nierenvene, der ringförmigen linken Nierenvene, der retroaortalen linken Nierenvene usw.) können die Grundlage für den venösen Nieren-Hoden-Reflux sein.

3 - Das Nussknackersyndrom und das May-Turner-Syndrom sind ein Risikofaktor für Varikozele.

Beim Nussknacker-Syndrom wird der Abfluss durch die linke Hodenvene behindert. Die linke Nierenvene verläuft zwischen der Aorta und der A. mesenterica superior. Aortomesenterische "Pinzetten" können eine Vene quetschen, was zu venöser Nierenhypertonie führt. In der stehenden Position werden die "Pinzetten" zusammengedrückt und in der liegenden Position - sie öffnet sich.

Im Ultraschall ist die linke Nierenvene erweitert (13 mm), der Bereich zwischen der Aorta und der A. mesenterica superior ist verengt (1 mm). Der Blutfluss im Bereich der Stenose mit hoher Geschwindigkeit (320 cm / s) kehrt den Blutfluss im proximalen Segment um. Schlussfolgerung: Kompression der linken Nierenvene mit aorometesenterischen "Zangen" (Nutcracker-Syndrom).

Beim May-Turner-Syndrom wird der Abfluss durch die Venen der Vas deferens und Cremasteric Vene behindert. Die linke V. iliaca communis kann zwischen der rechten A. iliaca communis und dem fünften Lendenwirbel eingeschlossen werden.

4 - Splenorenale Shunts bei portaler Hypertonie tragen zur Varikozele bei.

5 - Volumetrische Formationen der Bauchhöhle und des Beckens können die Venen quetschen, Anastomosen bilden sich kompensatorisch, auch durch die Venen des Uterus plexus.

6 - Erhöhung des intraabdominalen Drucks während des Gewichthebens usw. - Risikofaktor Varikozele.

Varikozele auf Ultraschall

Für den Ultraschall der Hodensackorgane wird ein hochfrequenter 7,5-10 MHz-Linearwandler verwendet. Um den Bauch, die Nieren und das kleine Becken zu untersuchen, benötigen Sie einen 3,5-5 MHz-Konvexsensor.

Wie kann man Ultraschall mit Varikozele durchführen?

  1. Schätzen Sie die Größe der Hoden ab (siehe Hodengröße bei Jungen und Männern).
  2. In der Position des liegenden Patienten werden die Gefäße des hängenden Abschnitts des Samenstrangs untersucht: Sie bestimmen den Durchmesser der Venen und die Richtung des Blutflusses im Ruhezustand und während der Belastung (Valsalva-Manöver).
  3. Im Stehen wiederholen.
  4. Untersuchen Sie die aortomesenteriellen "Pinzetten", die linke Nierenvene und den renalen Hodenrückfluss.

Beim Ultraschall ist die Varikozele um den Hoden gewickelte schalltötende Strukturen. Vergrößerung betrachten Venen mit einem Durchmesser von> 3 mm in Ruhe und> 4 mm in der Valsalva-Probe. Einige Autoren unterscheiden die subklinische Form der Varikozele - 2,5 mm Venen im Ruhezustand und> 3 mm im Valsalva-Test.

Aufgabe. Im Ultraschall dilatierte und gewundene Venen des Plexus uviformis. Schlussfolgerung: Varicocele.

Bei der Varikozele wird der Blutfluss in den Venen des Plexus uviformis bis zur Stauung verlangsamt, die antegraden (regulären) und retrograden (umgekehrten) Ströme wechseln sich ab. In der Rückenlage herrscht die antegrade Richtung, Übungstests provozieren einen rückläufigen Blutfluss.

Bei Varikozele auf der linken Seite wurden zwei Arten von Reaktionen auf die Valsalva-Probe auf der rechten Seite festgestellt: 1 - Eine Erhöhung der Geschwindigkeit des antegraden Blutflusses zeigt den Einschluss eines zusätzlichen Abflussweges an; 2 - retrograder Blutfluss zeigt die Erschöpfung der Reserven des Kollateralkanals (Shanina E.Yu.) an.

Aufgabe. Bei alleinigem Ultraschall (1) sind die Venen des Plexus uviformis erweitert. Bei Valsalva-Manövern (2) sind die Venen immer noch dilatiert - Rückfluss mit der DSC. Der Eliminierungseffekt (Pfeile) zeigt an, dass die Flussrate von rot nach gelb und von blau nach grün ansteigt. Schlussfolgerung: Varicocele.

Der Grad der Varikozele bei Ultraschall Sarteschi

Grad I - Die Venen sind nicht erweitert, sondern umgekehrt (Richtungswechsel) während des Valsalva-Manövers.

Grad II - Venen mit kleinem Durchmesser am oberen Hodenpol, umgekehrt mit einem Valsalva-Manöver.

Grad III - erweiterte Venen am unteren Hodenpol nur im Stehen, Umkehrung mit einem Valsalva-Manöver, Hodengröße normal.

Grad IV - erweiterte Venen zum unteren Pol des Hodens in Rückenlage, umgekehrt mit einem Valsalva-Manöver, die Hodengröße ist reduziert.

V-Grad - erweiterte Venen zum unteren Pol des Hodens in Rückenlage, mit dem Valsalva-Umkehrtest NO, weil retrograder Blutfluss - nirgendwo schlimmer: Reserven sind erschöpft!

Aufgabe. Ultraschall des Skrotums in Bauchlage. In Ruhe (1) am oberen Pol des Hoden der Vene 2,5 mm, im Test von Valsalva (2) - 3,2 mm. Schlussfolgerung: Varikozele, 1 Grad (subklinische Form). In Ruhe (3) am oberen Pol des Hoden der Vene 2,5 mm, mit dem Test von Valsalva (4) - 4,4 mm. Schlussfolgerung: Varikozele, 1-2 Grad. Es ist notwendig, die Venen stehend zu untersuchen.

Aufgabe. Ultraschall des Skrotums in Bauchlage. Im Ruhezustand (1) bis zum unteren Pol des Hoden der Vene 3,6 mm, mit dem Test von Valsalva (2) - 4,2 mm. Schlussfolgerung: Varikozele, 4 Grad. Im Ruhezustand (3) am unteren Hodenpol ist die Vene 3,6 mm, im Test von Valsalva (4) 5,7 mm. Schlussfolgerung: Varikozele, 4 Grad. Es ist wichtig, die Hodenhypotrophie auszuschließen.

Aufgabe. Bei Ultraschall in Ruhe am unteren Hodenpol die erweiterten Venen des Plexus uviformis (1), umkehren zum Inhalieren und Ausatmen, Geschwindigkeit bis zu 5 cm / sec (2); Während des Valsalva-Manövers nimmt der Durchmesser der Venen zu, der Rückwärtsgang und die Geschwindigkeit bis zu 30 cm / s (3). Schlussfolgerung: Varikozele, 4 Grad. Es ist wichtig, die Hodenhypotrophie auszuschließen

Aufgabe. Ultraschall des Hodensacks in Rückenlage: Venen des mandelartigen Plexus und Intraösophagus sind erweitert. Schlussfolgerung: Varikozele, 4 Grad.

Aufgabe. Bei einem Jugendlichen mit Schmerzen im Hodensack wurde eine Hodentorsion festgestellt. Bei Ultraschalluntersuchungen werden beide Seiten der Vaginalplexusvene erweitert, der Durchmesser der Venen nimmt mit dem Valsavlva-Test zu. Hoden normaler Größe, der Blutfluss wird nicht verändert. Schlussfolgerung: Bilaterale Varikozele, Klasse 4.

Aufgabe. Ultraschalluntersuchung im unteren Pol des Hodens vergrößerte Venen des Plexus uviformis (1), die Blutflussgeschwindigkeit beträgt 5 cm / sec. Während des Valsalva-Tests steigt die Blutflussrate ohne Umkehrung auf 25 cm / sec. Schlussfolgerung: Varikozele, 5 Grad.

Rückflussquelle in den Hodenvenen durch Ultraschall

Die linke Hodenvene kann von der Niere bis zum Beckenkamm verfolgt werden. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Hodenvene 3 bis 6 mm. Die Hälfte der gesunden Männer mit einem Valsalva-Manöver hat einen Rückfluss im oberen Abschnitt der Vene, der Rückfluss erreicht jedoch aufgrund der darunter liegenden Ventile nicht den Plexus uviformis.

Es können zwei Arten von Varikozelen unterschieden werden: Nieren- und Iliotik-Hoden. Bei einer Abflussstörung entlang der linken Nierenvene ist die Varikozele Teil des renokavalen Anastomosesystems, und bei einer Abflussstörung im Becken der V. ileale ist sie cavaval.

Probe Trombetta in der Modifikation von E. B. Mazo hilft bei der Ermittlung der Refluxquelle

  1. In stehender Position auf Höhe des Valsalva-Tests werden Geschwindigkeit und Dauer der retrograden Welle der Venen in der Projektion des äußeren Ringes des Leistenkanals bestimmt.
  2. In Bauchlage (nach einer Pause von 30 Sekunden) überlappen sich die Hodenvene im mittleren Teil des Leistenkanals.
  3. In der stehenden Position auf Höhe des Valsalva-Manövers werden die Geschwindigkeit und Dauer der retrograden Welle auf den Venen in der Projektion des äußeren Rings des Leistenkanals erneut bestimmt.
  4. Wenn der retrograde Blutfluss während der Kompression der Hodenvene vollständig fehlte, dann der renal-testikuläre Reflux (Coolsaet Typ I). Wenn der retrograde Blutfluss ohne Kompression und vor dem Hintergrund der Kompression ähnliche Werte aufweist, dann ist der Ileum-Hoden-Reflux (Coolsaet Typ II). In anderen Fällen werden wahrscheinlich zwei Arten von Rückfluss kombiniert (Typ III nach Coolsaet).

Aufgabe. Beim Ultraschall (1) im Ruhezustand (1) werden die Venen des Plexus uviformis auf 3,7 mm gedehnt, im Fall des Valsalva-Tests (2) nimmt deren Durchmesser noch zu. Bei der Untersuchung der Bauchhöhle (3) wird die erweiterte linke Nierenvene zwischen der Aorta und der A. mesenterica superior geklemmt. Fazit: Varikozele, 3 Grad. Die Kompression der linken Nierenvene durch die Aortenkosterzange (Nutcracker-Syndrom) ist eine mögliche Ursache der Varikozele bei diesem Patienten.

Aufgabe. Bei Ultraschall im Ruhezustand sind die Venen des Plexus uviformis (1) und die Gefäße des linken Hodenparenchyms (2) stark erweitert; in stehender Position in der linken Hodenvene rückläufiger Blutfluss (3); im linken Nierentumor. Schlussfolgerung: Volumetrische Bildung der linken Niere. Varikozele links, 5 Grad.

Ultraschall nach Varikozelenoperation

In der postoperativen Phase wird das ganze Jahr über Ultraschall in Abständen von 2-3 Monaten durchgeführt. Knötchenverformungen der Venen sollten innerhalb weniger Tage nach einer erfolgreichen Operation verschwinden. Mit einem günstigen postoperativen Verlauf für das Jahr erreichen die Hoden normale Größe.

Passen Sie auf, Ihr Diagnostiker!