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Polyp im Rektum - ist es gefährlich? Symptome und Entfernung von Polypen

Polypen des Rektums - eine der häufigsten gutartigen Epithelbildungen des Darms. Dies ist eine asymptomatische Erkrankung, die dem menschlichen Körper eine Menge Ärger bereiten kann, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Bei der Proliferation des Drüsenepithels der Darmwand in seinem Lumen entsteht ein Polypenrektum. Die birnenförmige oder abgerundete Ausbildung hat in der Regel einen dünnen Stiel oder eine breite Basis. Sie können einzeln oder mehrfach sein.

Ursachen

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Polypen im Rektum provozieren. Es gibt viele Gründe für ihre Bildung. Unter ihnen:

  • Vererbung, die die Krankheit bei Kindern erklärt;
  • Hämorrhoiden;
  • Darminfektion (z. B. Dysenterie);
  • Entzündungen im Darm (insbesondere Colitis ulcerosa);
  • Analfissuren;
  • Divertikuläre Krankheit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alter;
  • schlechte Umweltsituation;
  • Alkoholismus;
  • Darmdyskinesie;
  • chronische Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • rauchen;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Verletzung der Ernährung und des Gleichgewichts von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die Vorherrschaft von Tierfutter in der Ernährung.

Die genauen Gründe, die rektale Polypen verursachen, konnten nicht festgestellt werden.

Arten von Polypen

Durch die Klassifizierung können Polypen sein:

  1. Adenomatös - erscheint im Rektum vor dem Hintergrund des Scheiterns der Prozesse der normalen Erneuerung des Epithels unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Es gibt eine unkontrollierte Teilung der Epithelzellen, das Wachstum von Neoplasmen in Kolonien mit einer allmählichen Blockierung der Darmpassage und Verletzungen der Wände nach jeder Passage von Stuhl. Adenomatöse Polypen nehmen rasch zu, was dem Patienten Unwohlsein und Juckreiz im After verursacht. Die Hauptgefahr besteht in Malignität, Degeneration in einen Tumor oder Krebs sowie akute Darmobstruktion, die eine sofortige Beseitigung erfordert und eine Operation mit einer weiteren langen Rehabilitationsphase durchführt.
  2. Villöse Polypen mit abgerundeter pink-roter Farbe in Form von Zotten mit einer samtigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengeweben in einer Zusammensetzung mit papillenähnlichen Papillen wachsen. Sie neigen zu Malignität und zur Entwicklung eines sekundären verzweigten Tumors des Bindegewebes, der mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit vielen Becherzellen überzogen ist. Zunächst wächst der Zottenpolyp aus der Schleimhaut des Epithels; Schleim und Blut. Der Patient hat ein konstantes Druckgefühl auf das Rektum, häufige Verstopfung, Darmverschluss und Überlappung des Lumens. Der flauschige Polyp kann nur bei einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein Geschwür der geleeartigen Konsistenz aus losen Geweben.
  3. Faserig - mit Wachstum aus Bindehaut und dessen Ersatz durch faserige und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in die maligne Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. In der Regel handelt es sich um einen falschen Polypen, der mit einer Schicht aus normalem Epithel bedeckt ist, jedoch zur Degeneration in einen malignen Tumor, Hypertrophie der Analpapillen, Bildung von fibrösen Polypen in Form eines birnenförmigen Wachstums neigt.

Diese Einteilung der Polypen ist bedingt. Praktisch jeder Polypentyp neigt zu Malignität und der Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu Rektumkrebs zu führen.

Symptome und Fotos

In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit können klinische Manifestationen fehlen. Es kann jedoch aufgrund von Juckreiz und Beschwerden im Bereich des Afteres vermutet werden. Spezifische Symptome, die auf das Vorhandensein von Polypen im Rektum hinweisen, werden nicht isoliert.

Es empfiehlt sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, wenn solche Symptome auftreten:

  1. Schmerzen im Unterleib. Schmerzen sind niemals Begleiter junger Polypen, negative Gefühle treten mit fortschreitender Krankheit auf. Eine schmerzhafte Reaktion ist die Reaktion der Rektum- und Dickdarmrezeptoren auf bestehende Staus. Je größer das Neoplasma ist, desto enger wird das Darmlumen. Folglich ist die natürliche Ausscheidung von Kot sehr schwierig. Eine kranke Person leidet an regelmäßiger langer Verstopfung. Das ständige Vorhandensein von Kot im Darm dehnt seine Schleifen aus, was wiederum Schmerzen verursacht. Zusätzlich können Schmerzen im Unterbauch durch vermehrte Gasbildung ausgelöst werden.
  2. Das Gefühl des Unbehagens sowie das Gefühl eines Fremdkörpers im After. Am häufigsten weist dieses Symptom auf das Vorhandensein von Bildung im Rektum hin. Solche Gefühle entstehen als Reaktion auf den Druck des Tumors an der gegenüberliegenden Darmwand. Ein ausgeprägtes Unbehagen tritt jedoch nur dann auf, wenn das Wachstum große Größen erreicht. Der Patient spürt nicht ständig das Gefühl eines Fremdkörpers. Ein unangenehmes Gefühl tritt periodisch auf und verkrampft sich in der Natur. Darüber hinaus können Beschwerden im Schambereich oder an der Seite auftreten. Wenn die Pathologie fortgeschritten ist, kann der Schmerz die Person ständig stören, sie ändert ihren Charakter und wird gebogen.
  3. Schleimhautinhalt und Blut im Stuhl. Blut, das sich vom Anus abhebt und mit bloßem Auge sichtbar ist, ist ein beachtliches Symptom. Sie weist häufig auf eine Schädigung der Blutgefäße der Submukosaschicht des Rektums hin. Darüber hinaus kann das Blut das Einklemmen eines Polypen oder dessen Nekrose signalisieren. Um Blut zu detektieren, ist es notwendig, die Stuhlmassen zu betrachten, sie befinden sich meistens auf ihrer Oberfläche und wirken wie rote Streifen. Schleim ist ein ständiger Begleiter von Polypen im Darm. Tatsache ist, dass die Formationen eine erhöhte Ausscheidungsfunktion haben. Normalerweise wird Schleim zur Schmierung des Rektums benötigt, wodurch der Durchtritt von Stuhlmassen angenehmer wird. Der Polyp reizt jedoch die Darmwände und stimuliert zusätzlich die Arbeit der Ausscheidungsdrüsen. Wenn sich Schleim in den Afterhöhlen ansammelt und dort lange verbleibt, kann dies zu einer Infektion führen. In diesem Fall wird dem Patienten nach längerer Verstopfung die Stuhlmasse zusammen mit dem schleimigen und sogar eitrigen Inhalt zugeteilt.
  4. Störung des Stuhls, manifestiert sich in Durchfall und Verstopfung. Dieses Symptom ist eine frühe Manifestation von Polypen. Die meisten Patienten leiden an Verstopfung, die auf mechanische Hindernisse in Form eines Polypen zurückzuführen ist. Wenn sich Verstopfung in den frühen Stadien mit Durchfall abwechseln kann, tritt um so weniger Diarrhoe auf, je mehr Polypen werden. Der Stuhl kann höchstens zweimal pro Woche beobachtet werden. Die Dauer seiner Abwesenheit hängt von der Anzahl der verfügbaren Polypen ab. Es kommt häufig vor, dass es die lange Verspätung des Stuhls ist, die eine Person dazu zwingt, mit dem Arzt zu sprechen.

Die Symptome des onkologischen Prozesses im nadampularen Bereich sind viel seltener. Es geht um den gleichen Schmerz, einen schwachen, jammernden Charakter, der die Form des Stuhls verändert und blutet. Blutungen mit einer nadidmulyarnomu-Stelle, die denen mit Krebs ähnlicher ist. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf an diagnostischen Maßnahmen.

Anzeichen eines rektalen Polypen sind nicht so zahlreich. Es ist wichtig, rechtzeitig die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose

Neben dem oft fehlenden Krankheitsbild sollten Polypen von anderen Darmerkrankungen, insbesondere Krebs und Hämorrhoiden, unterschieden werden. Verwenden Sie für die Differentialdiagnose sowie zur Bestimmung der Größe, des Ortes und des Typs der Polypen die folgenden Methoden:

  1. Rektoromanoskopie. Das Wesentliche der Studie ist die Einführung in das Rektum des Endoskops (dünner Schlauch mit Taschenlampe und Kamera). Mit diesem Gerät kann ein Spezialist den Zustand des Rektums persönlich beurteilen, Gewebe entnehmen und Polypen entfernen.
  2. Koloskopie Bestimmt als Maß für die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Kolonkarzinom in den obigen Abschnitten (Sigma usw.). Es besteht aus der Einführung der Sonde mit der einzigen Ausnahme, dass der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt wird.
  3. Röntgen des Darms. Es wird vergleichsweise selten eingesetzt, da sowohl der Arzt als auch der Patient einen erheblichen Aufwand erfordern.

Aus Labortests wird eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl vorgeschrieben. Verstecktes Blut ist ein wichtiger Indikator für schwere Darmprobleme. Meistens tritt es im malignen Prozess auf. Man kann auch nicht auf die histologische und morphologische Analyse von Biopsiezellen verzichten.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen rektaler Polypen ist recht umfangreich. In erster Linie geht es um die maligne Entartung von Tumoren und entzündlichen Erkrankungen, die mit dem Rektumbereich assoziiert sind.

Nicht weniger selten trifft eine Person auf Folgen wie Risse im Rektumbereich oder Paraproktitis.

In diesem Zusammenhang achten die Experten darauf, dass der Erholungsprozess auf keinen Fall verzögert werden sollte, und wenden sich so schnell wie möglich an den Proktologen. Andernfalls wird die Malignität der Formationen des Patienten in Abwesenheit entzündlicher Prozesse über eine vollständige und rasch fortschreitende Verschlechterung des Wohlbefindens klagen, Probleme mit der Arbeit des gesamten Magen-Darm-Systems.

Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit und ein Höchstmaß an vitaler Aktivität ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Annahme korrekter Präventionsmaßnahmen.

Wie behandeln?

Eine konservative Therapie zur Behandlung rektaler Polypen wird nicht angewendet, da keine Medikamente zur vollständigen oder sogar teilweisen Rückbildung dieser Formationen beitragen. Einige Medikamente können dabei helfen, die Symptome vorübergehend zu beseitigen und verschrieben zu werden, um den Zustand des Patienten zu lindern, wie zum Beispiel Antispasmodika.

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Polypen mit Hemlock-basierten Suppositorien oder Einlässen mit Schöllkraut zu behandeln, basierend auf der Tatsache, dass diese Pflanzen Antitumor-Eigenschaften besitzen. Erstens kann eine solche Therapie nicht ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden, und zweitens können diese Mittel nur das Wachstum polypöser Formationen verlangsamen.

Wege, um Polypen im Rektum zu entfernen

Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimalinvasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, Erhalt des Organs und Resektion des Rektums.

  1. Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch das Proktoskop durchgeführt und kleine einzelne Polypen auf breiter Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Pedikel werden kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht für große Polypen auf breiten Basen und Zottengeschwülsten durchgeführt, da das Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.
  2. Endokopische Intervention Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder Kolonoskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage lang streng Diät halten, um Entzündungsprozesse zu reduzieren.
  3. Resektion des Rektums. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation wird der betroffene Bereich des Rektums entfernt. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn bösartige Tumoren entdeckt werden und die Gefahr einer Metastasierung besteht. Wenn ein Patient eine diffuse Polyposis hat, muss das Rektum vollständig entfernt werden, wodurch eine Kolostomie gebildet wird, durch die Abfallprodukte austreten.
  4. Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Proktoskop und erfolgt in Fällen, in denen sich die Formation im Darm auf einer Höhe von mehr als 7 cm vom After befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektrokauter oder Ultraschall-Skalpell ausgeschnitten. Die Operation wird im Krankenhaus mit Narkose durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation

Es dauert mindestens zwei Wochen, um den Patienten nach der Operation vollständig zu erholen, um Polypen im Darm zu entfernen.

  • Die größte Gefahr besteht in der Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Daher muss der Patient während der gesamten Rehabilitationsphase keine erheblichen körperlichen Anstrengungen unternehmen, kein Auto fahren und keine großen Geräte steuern.
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden der Bettruhe zugewiesen. Um Blutstagnation zu vermeiden, empfehlen Experten die Durchführung einer Reihe von speziell entwickelten körperlichen Übungen.
  • Um die Darmschleimhäute vor mechanischer Schädigung und Verletzung der Stuhlmassen zu schützen, sollte während der Woche eine sparsame Diät zur Erleichterung des Stuhlgangs durchgeführt werden. Essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein. Die Portionen sollten klein sein und die Produkte dürfen keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle eingenommenen Speisen müssen durch Kochen, Backen oder Dämpfen püriert und gekocht werden.

Leistungsregeln

Die Anfangsphase der Diät dauert 2 - 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Operation. Der erste Tag der verbotenen Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten im Inneren. Patientenunterstützung wird durch Eingabe von Nährstoffformulierungen durch eine Vene bereitgestellt. Nach 24 Stunden ist eine begrenzte Menge Flüssigkeitszufuhr zulässig (jeweils nicht mehr als 50 Milliliter).

Mahlzeiten, die im Anfangsstadium der Diät verwendet werden können, sind:

  • Gemüsebrühe;
  • Fruchtkompott aus ungesüßten Früchten;
  • dogrose Abkochung;
  • schwache Brühe;
  • Gelee oder Gelee;
  • Reiswasser (wenn früher Reis keine Verstopfung verursacht hat).

Die Diät der ersten Stufe dient dazu, die motorische Aktivität und die sekretorische Funktion des Darms zu reduzieren. Dies ist notwendig, um die Produktion von Gallen- und Verdauungsenzymen zu verhindern, die sich negativ auf die Nähte oder das erkrankte Darmgewebe auswirken können.

Mit dem normalen Gesundheitszustand des Patienten ab 3 Tagen erlaubte sich eine Erweiterung der Ernährung. Im Menü können Sie flüssigen Haferbrei, Auflauf mit magerem Fleisch, weich gekochte Eier (nicht mehr als ein Stück pro Tag), schleimige Suppen auf Fleisch- oder Gemüsebrühe eingeben. Für die Zubereitung von Getreide und Suppen wird empfohlen, Weizen, Reis und Haferflocken zu verwenden. Bei der Einführung neuer Produkte in die Diät ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn nach dem Essen irgendwelche Schmerzen, Übelkeit oder Völlegefühl auftreten, sollte es verworfen werden.

Ohne Kontraindikationen nach 10 - 14 Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und in eine sparsame Diät überführt. In den nächsten 3 bis 4 Monaten wird eine Diät empfohlen. Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation müssen Patienten bestimmte Regeln bei der Auswahl und Vorbereitung von Produkten beachten.

Die Regeln der Diät nach der Operation für rektale Polypen sind:

  1. Einhaltung des Regimes. Beim Essen zu einer bestimmten Zeit beginnen Enzyme, die Nahrung verdauen, bevor der Patient mit dem Essen beginnt. Dies erleichtert die Verdauung von Nahrungsmitteln und reduziert die Belastung des Darms.
  2. Reduzierte mechanische Reizung. Um zu verhindern, dass Lebensmittel das Rektum verletzen, sollten zu harte Produkte vermieden werden. Um dies zu tun, sollten Sie das Frittieren aufgeben und den gekochten oder gebackenen Produkten den Vorzug geben.
  3. Bruchkraft Es ist notwendig, 6-7 mal täglich in kleinen Dosen zu essen. Dies reduziert die mechanische Belastung des Magen-Darm-Trakts und verbessert die Darmbeweglichkeit.
  4. Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln. Übermäßiger Fettkonsum führt zu übermäßiger Produktion von Galle, was die Wiederherstellung des Rektums erschwert.
  5. Verhinderung der Gärung Fermentationsprozesse im Darm können zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen. Um dies zu vermeiden, müssen Hülsenfrüchte in jeglicher Form von der Diät ausgeschlossen werden. Sie sollten auch die Verwendung von Nüssen, Pilzen und Spargel einschränken.
  6. Die Verwendung von Proteinprodukten. Der Körper benötigt Protein, um beschädigtes Gewebe schnell zu reparieren. Diese Substanz ist in magerem Fleisch, Hühnereiern und Milchprodukten enthalten.
  7. Reduzierte chemische Reizung. Irritationen des chemischen Typs an der Rektalschleimhaut werden von allen salzigen, sauren, würzigen Gerichten verursacht.
  8. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Um Verstopfung vorzubeugen, muss der Patient etwa 3 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen. Dazu müssen Sie neben Tee und anderen Getränken täglich erste Gänge einschließen.

Eine Schlüsselempfehlung zur Ernährung während der Rehabilitation ist die Zubereitung einer vollständigen und abwechslungsreichen Ernährung. Trotz der bestehenden Einschränkungen sollte der Patient neben der Nahrung alle notwendigen Substanzen erhalten, um den Körper wiederherzustellen. Die Mahlzeiten sollten für eine normale Darmmotilität sorgen, so dass der Stuhl regelmäßig steht. Darüber hinaus besteht das Ziel der Diät darin, vor Dysbakteriose zu schützen und die Neubildung von Polypen im Darm zu verhindern.

Behandlung von adenomatösem Kolonpolyp

Adenomatöser Polyp (Adenom) ist ein Neoplasma, das sich auf der Oberfläche des Dickdarms bildet. Die Bildung eines Polypen ist mit dem Krebsrisiko verbunden. Adenomatöse Polyposis kann sich in Abwesenheit der erforderlichen medizinischen Versorgung zu Darmkrebs entwickeln, aber diese Fälle sind minimal. In den meisten Fällen treten gleichzeitig Krebs und Polyposen auf. Statistiken zeigen, dass im Alter von 60 Jahren 50% der Bevölkerung an adenomatöser Polyposis leiden (mindestens ein Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm wurde bestätigt).

Lokalisierungsformulare

Adenomatöse Polypen können sich im Uterusepithel (als gutartiger Tumor aus Muskelgewebe), im Magen (als gutartige Formation aus Muskel- / Bindegewebs- / Fasergewebe) entwickeln. Notieren Sie in der medizinischen Praxis die häufigsten Fälle von Polyposis im Rektum.

Die Krankheit äußert sich in einem unkontrollierten Wachstum des äußeren Zellgewebes. Das Neoplasma besteht aus Bindefasern, nimmt rasch zu und beginnt, die normale Funktion der Person zu beeinträchtigen.

Die Größe eines Polypen kann variieren (Mindestgröße - 0,5 cm).

Gruppenklassifizierung

  • Röhrenpolyp Es ist die häufigste Form der Krankheit. Benigne Läsion, die sich selten zu einem malignen Tumor entwickelt. Maximale Größe: 1 Zentimeter. Taktile Charakteristik: weiche Formation mit hügeliger Oberfläche. Die Farbe entspricht der Farbe des Epithelgewebes.
  • Röhrenförmige Zotten Maximale Größe: 3 Zentimeter. Meistens entwickelt sich ein bösartiger Tumor. Gleichzeitig betrifft dies die Region des Dickdarms und die Organe des Gastrointestinaltrakts. Taktile Eigenschaft: dichte Knollenbildung. Die Farbe entspricht der Farbe des Epithelgewebes.
  • Villous Kann sich gleichzeitig in der Gebärmutter und im Dickdarm entwickeln. Tastempfindungen: eine knollenartige Formation (die Form ähnelt einem Blumenkohl) mit Prozessen, die aneinander hängen. Bei einer Verletzung blutet der Polyp. Farbe: pink
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Quantitative Einordnung

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Menschen mit Polyposis (genetisch und erworben) jedes Jahr steigt. Das Alter, in dem die Krankheit diagnostiziert wird, wird dagegen weniger. Experten stellen fest, dass der Beginn eines abnormalen Wachstums auf die Adoleszenz (16 Jahre) zurückzuführen ist, die Hauptmanifestationen werden ab dem 30. Lebensjahr sichtbar. Die häufigsten tödlichen Fälle (ohne qualifizierte medizinische Versorgung) wurden bei Patienten im Alter von 40 Jahren erfasst. Fälle der genetischen Manifestation der adenomatösen Polyposis bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren wurden aufgezeichnet.

Es sei darauf hingewiesen, dass in solchen Fällen die Bildung eines malignen Krebses möglich ist:

  • Neoplasma Größe überschreitet einen Zentimeter;
  • die Oberfläche des Neoplasmas ist mit Zotten bedeckt;
  • das Wachstum von Tumoren zu einer anomalen Größe, der Erwerb einer bestimmten Form.
Polypen im Dickdarm entwickeln sich asymptomatisch, und wenn sie wachsen, neigen sie dazu, durch Bauchschmerzen und durch menschliche Darmbewegungen gestört zu werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Manifestation

Ein Merkmal der adenomatösen Polyposis ist das Fehlen ausgeprägter Symptome und Manifestationen. Polyp bringt dem Patienten nur in Ausnahmefällen Unwohlsein. Die einzige qualitative und wirksame Methode zur Diagnose einer Krankheit sind vorbeugende Untersuchungen.

Symptomatologie

  • Schmerzgefühl, Disofmorta beim Stuhlgang (vielleicht wurde der Tumor während des Stuhlgangs verletzt).
  • Schmerzen im Rektum / Bauch.
  • Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts: Darmfunktionsstörung, Dysbiose, Verstopfung, Durchfall und so weiter.
  • Seltene Blutung des Rektums. Charakterisiert durch einen rosa Farbton.
  • Schleimiger Ausfluss aus dem Rektum. Die Schleimsekretion ist eine normale Reaktion der Drüsenzellen auf maligne Zellen. Vielleicht die Freisetzung von Schleim in der Menge von 2 Litern pro Tag.
  • Allgemeine Verschlechterung, starker Rückgang der Aktivität, Müdigkeit.
  • Dehydrierung, Erschöpfung.
  • Blanchierendes Epithel
  • Anämie (Anämie).
  • Die Entwicklung von Begleiterkrankungen vor dem Hintergrund geschwächter Immunität.

Diagnosemaßnahmen

Eine der einfachsten und schnellsten Methoden zur Diagnose eines adenomatösen Polypen ist die Palpation. Die Untersuchung erfolgt aufgrund von Patientenbeschwerden durch einen qualifizierten Fachmann. Diagnose beinhaltet:

  • Palpation;
  • Bestätigung / Widerlegung des genetischen Faktors;
  • Bluttest, Kot, Urin usw.;
  • Analyse von Begleiterkrankungen, die eine zusätzliche Therapie erfordern.

Palpation ist der kostengünstigste Weg zur Diagnose. Der Nachteil der Methode: die Mindestprüfzone. Maximal betrachtete Fläche - 10 Zentimeter.

Spezifische Diagnosemethoden

  • Koloskopie Diese Diagnosemethode ist am schmerzhaftesten, aber aufschlussreich. Die Koloskopie erfordert eine spezielle Ausrüstung und qualifizierte Spezialisten. Der Arzt führt eine spezielle Sonde mit Licht in den After des Patienten ein. Der Pfad der Sonde wird auf dem Monitor angezeigt. In diesem Fall erhält der Arzt ein möglichst informatives und genaues Bild der Krankheit. Die Diagnose ist gut, da die während der Manipulation erhaltenen Daten sich auf den gesamten Darm beziehen und nicht auf eine separate Zone. Bei der Koloskopie können Sie das Element des Dickdarms zur histologischen Diagnose (bestimmt durch die Art des Gewebes) verwenden.
  • Rektoromanoskopie. Das Verfahren ist ähnlich der Koloskopie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der untersuchte Bereich etwa 30 Zentimeter beträgt. Akzeptable Probe für die histologische Diagnose.
  • Computer- / Magnetresonanztomographie. Vor dem Durchführen einer MRI- oder CT-Untersuchung wird dem Patienten ein Einlaufmittel / Abführmittel / Mikroclyster mit einem speziellen Farbstoff verschrieben (beim Betrachten der MRI-Ergebnisse werden die erforderlichen Bereiche in einer bestimmten Farbe hervorgehoben).
Adenomatöse Kolonpolypen entwickeln sich vor dem Hintergrund eines ungesunden Lebensstils, einer genetischen Veranlagung mit häufiger Verstopfung. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen des adenomatösen Kolonpolyps

  • Gestörte Funktion der Regeneration der Wände des Dickdarms. Das Epithel hat keine Zeit, sich von toten Zellen zu erholen und zu reinigen.
  • Genetische Veranlagung des Körpers.
  • Irrationale und unausgewogene Ernährung. Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung, zu viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.
  • Lange und häufige Stagnation von Kot.
  • Mangel an ausgewogener körperlicher Aktivität.
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Mögliche Komplikationen und Folgen

  • Die Entwicklung der Verstopfung des Dickdarms.
  • Anämie
  • Allgemeine Verschlechterung des Körpers. Verringerung der Schutzfunktion der Immunität, die Entwicklung von Begleiterkrankungen.
  • Die Bildung von malignen Tumoren (Entwicklung von gutartigen).
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Therapie

Es gibt keine wirksame konservative Behandlung für adenomatösen Polypen. Alle qualitativen Methoden, die die Heilung fördern, sind chirurgisch (operativ).

  • Exzision adenomatöser Polypen (durchgeführt durch den Mund oder die Rektalhöhle);
  • Schneiden des adenomatösen Neoplasmas mit der Elektrode (erfolgt durch den Mund oder die Rektalhöhle).

In den nächsten 2-3 Jahren nach der Operation erholt sich der Patient besonders. Der Patient sollte sich monatlich beim behandelnden Spezialisten untersuchen lassen, um eine erneute Entwicklung des adenomatösen Polypen zu vermeiden. Die Rezidivwahrscheinlichkeit beträgt 25%. Deshalb sind vorbeugende Maßnahmen und Routinekontrollen zwingend erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Patienten ab 40 Jahren sollten jährlich auf latente Blutungen untersucht werden.
  • Monatliche Überprüfung durch einen qualifizierten Techniker zur Verhinderung eines anormalen Wachstums.
  • Es wird empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr eine Magnetresonanztomographie des erforderlichen Bereichs durchzuführen.
  • Koloskopie 1 mal in 10 Jahren bei Patienten ab 50 Jahren, bei denen bisher noch kein Krebs oder adenomatöser Polypen diagnostiziert wurde.
  • Körperliche Aktivität stabilisieren (oder einführen). Die körperlichen Belastungen sollten mit dem behandelnden Spezialisten abgestimmt werden.
  • Normalisieren Sie die Ernährung. Die Einführung einer großen Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zusammen mit Ballaststoffen (Fleisch, Gemüse). Begrenzter Verbrauch von schweren Kohlenhydratnahrungsmitteln. Ein vollständiges Verbot von schnellen Kohlenhydraten, zuckerhaltigen, fetthaltigen, konservierten und kohlensäurehaltigen Lebensmitteln.
  • Erhalt der erforderlichen Arzneimittel, die vom Arzt verschrieben werden, um den Stuhlgang und die Abläufe im Magen-Darm-Trakt zu erleichtern.
  • Rechtzeitige Reaktion auf die Manifestation pathogener Symptome. Rechtzeitige Behandlung von Begleit- und Primärerkrankungen des gesamten Organismus.

Die oben beschriebenen prophylaktischen Methoden werden von der American Cancer Society empfohlen. Diese Gesellschaft beschäftigt sich mit der Untersuchung, der Bereitstellung von medizinischer Versorgung, Statistiken, der Entwicklung moderner Geräte und neuer Methoden zur Diagnose / Therapie / Rehabilitation von Krebs, einschließlich eines Polypen, der sich zu Krebs entwickelt.

Adenomatöser Kolonpolyp

Adenomatöse Polypen im Dickdarm sind eine Präkanzerose. Polypen werden auf der Oberfläche des Darmepithels gebildet. Dies betrifft 6% der Bevölkerung. Menschen über 40 sind gefährdet. In diesem Alter ist es zur Prävention erforderlich, einmal im Jahr auf Neubildungen im Darm untersucht zu werden, um eine solche Erkrankung wie Polyposis zu verhindern. Die Form der Polypen wird unterschieden:

  1. Hyperplastischer Typ - kegelförmiger Tumor.
  2. Adenomatöser Typ (präkanzerös), geformt wie ein Pilz am Bein. Sie sind gefährlich, weil sie sich zu rektalem Krebs entwickeln können.

Folgende Arten von adenomatösen Polypen (Adenom) werden unterschieden:

  • Tubulares Adenom, am häufigsten bei adenomatösen Polypen. Die Möglichkeit, Krebszellen zu entwickeln, ist im Vergleich zu anderen Arten (gutartiger Krebs) am geringsten.
  • Tubulus-villous - werden in verschiedenen Teilen des Körpers gebildet: im Magen-Darm-Trakt, im Dickdarm usw. Diese Art von Adenom ist gefährlich, mit einem hohen Risiko für Komplikationen bei einem malignen Tumor.
  • Villöse Art (papillär). Diese Art ist am gefährlichsten und führt oft zu Krebs. Bösartige Tumore führen zu adenomatösen Polypen, die größer als 1 cm sind.

Gründe für die Ausbildung

Das Wachstum und die Zellteilung im Körper erfolgt auf natürliche Weise. Bei pathologischen Prozessen ist der normale Wachstumszyklus gesunder Zellen gestört. Dieses Versagen führt zur Bildung von Adenomen. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Falsche Ernährung (übermäßiges Essen, fettiges, würziges, scharfes Essen in der Diät);
  • Erbliche Veranlagung (autosomale Erkrankung);
  • Organinfektion;
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, häufiger Alkoholkonsum);
  • Chronische Magenerkrankungen (Colitis ulcerosa, Gastritis);
  • Die Tendenz zur Verstopfung als Folge von Verstopfung der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des Gallensystems (Cholelithiasis, Cholezystitis);
  • Wenn die Schleimhaut (Oberfläche) des Organs gestört ist;
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel);
  • Fettleibigkeit;
  • Konstanter Stress, psychische Störungen (unspezifischer Faktor);
  • Alter (Personen über 40).

Symptome

Anzeichen für die Bildung von adenomatösen Polypen im Dickdarm sind mild. Polypen können während der endoskopischen Untersuchung gesehen werden. Symptome treten auf, wenn Polypen bereits wachsen und an Größe zunehmen. Der Patient klagt in diesem Fall über:

  • Bauchschmerzen, sie können scharf, schmerzhaft und nach dem Essen schlimmer sein;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • Blutende oder schleimige Fäkalien;
  • Störung des Verdauungssystems, Magenkrämpfe;
  • Unregelmäßiger Stuhlgang, häufige Verstopfung;
  • Reizung und Juckreiz am After.

Die Anzeichen der Krankheit ähneln einer Reihe anderer Darmerkrankungen, so dass es schwierig ist, Adenome rechtzeitig zu erkennen. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist jedoch ein alarmierendes Signal, das nicht ignoriert werden kann. Das ohne Behandlung verbliebene Drüsenepithel beginnt sich zu vermehren. Es ist wichtig, sich der ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache zu ermitteln, da ein adenomatöser Polypen ein Risiko für die Entwicklung maligner Dickdarmtumore darstellen kann.

Diagnose von adenomatösen Kolonpolypen

Um die Krankheit festzustellen, benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten. Diagnosemaßnahmen:

  • Anamnese von Beschwerden und Symptomen beim Patienten;
  • Analyse von familiären Erkrankungen, die mit dem Gastrointestinaltrakt zusammenhängen;
  • Untersuchung des Rektums nach der digitalen Rektalmethode;
  • Ein umfangreicher Bluttest (Hämoglobinspiegel, Leukozyten, Erythrozyten, ESR) wird überprüft;
  • Kotanalyse
  • Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe der Methode der EGD werden die Schleimhaut des Magens, der Zwölffingerdarm, die Speiseröhre untersucht, die Blutung dieser Organe wird bestimmt
  • Die Koloskopie ist eine Methode zur visuellen Untersuchung des Dickdarms mit einem optischen Gerät;
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht die Untersuchung des Körpers in dreidimensionaler Projektion für 30 Minuten;
  • Röntgendiagnostik des Magens durch Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung (ermöglicht die Untersuchung des Magens).

Der Schweregrad der Erkrankung ist das entscheidende Kriterium für die Festlegung der Prognose und des Behandlungsplans. Um den anatomischen Grad der Erkrankung zu charakterisieren, müssen folgende Anzeichen identifiziert werden:

  • Tumor: Grad des Primärtumors;
  • Knoten: Zustand der Lymphknoten;
  • Metastasen: das Fehlen / Auftreten von Fernmetastasen;
  • Gradation: Bestimmung des Differenzierungsgrades des Tumors, des Änderungsgrades des Gewebes im Vergleich zum Gewebezustand;
  • Einstufung: Abwesenheit / Resttumor nach Behandlung (Therapie).

Das Krebsrisiko wird durch die Größe des Polypen bestimmt. Adenome mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm sind ein Risiko von 1% bis zu 2 cm - ein Risiko ist um 10% höher, und eine Größe von mehr als 2 cm Durchmesser erhöht das Krebsrisiko um 40%. Das Risiko einer malignen Transformation beruht auf der Histologie. Höchstes Risiko bei Zottenart. In der linken Hälfte des Dickdarms bilden sich 75% der Adenome. Maligne Polypen können Tumorzellen auf andere Organe ausbreiten.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten mit diesen Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und Behandlungsabläufe und präventive Maßnahmen vorzuschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Zustand, der Größe, der Multiplizität (einzelne Polypengruppe) und der Art des Tumors ab. Adenomatöse Polypen werden operativ entfernt. Dies ist die einzig wahre Behandlungsweise.

Kleine Polypen werden mit Argon-Plasma-Koagulation (APC) entfernt. Diese elektrochirurgische Methode ermöglicht es Ihnen, an Polypen zu arbeiten, ohne das gesunde Schleimhautgewebe zu schädigen. Dies ist die Vorbeugung gegen Darmblutungen.

Nach der operativen Behandlung der Krankheit ist es notwendig, systematisch zum Arzt zu gehen und sich auf den Rückfall der Krankheit untersuchen zu lassen. Bei erneuten Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Volksbehandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden eignen sich für gutartige Tumoren und sind eher ein Weg, um die Krankheit zu verhindern. Tragen Sie die traditionelle Medizin nur nach der Diagnose und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes auf.

Heilpflanzen zur Behandlung von:

  • Kalina Beeren (20 gr.) Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, machen Sie ein langsames Feuer und kochen Sie 15 Minuten. Die Brühe darf abkühlen und abtropfen. 3 mal täglich 50 ml einnehmen. Kalina ist ein hervorragendes Antitumor- und Entzündungshemmer.
  • Goldener Schnurrbart Die Blätter hacken und in einen Glasbehälter geben. Wodka (500 ml) einfüllen und 10 Tage in den Schrank stellen. Trinken Sie einen Teelöffel vor dem Essen. Der goldene Schnurrbart ist antiseptisch, wirkt gegen Krebs, normalisiert den Hämoglobinwert und verbessert den Stoffwechselprozess.
  • Schöllkraut 15-20 gr. Schöllkraut in kochendes Wasser gießen, 15 Minuten auf dem Feuer köcheln lassen. Kühle Brühe, Filter. Trinken Sie morgens und vor dem Schlafengehen vor den Mahlzeiten 2 Löffel. Die Pflanze hat krampflösende, choleretische, antitumorale, heilende Wirkung.
  • Fichtennadeln. 20 gr. Nadeln hacken, kochendes Wasser (1000 ml) einfüllen. Das Feuer anzünden, 30 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen, 3 Stunden stehen lassen, belasten. Brühe zum Einnehmen von 100 ml vor den Mahlzeiten 4-mal täglich. Die Behandlung dauert 3 Wochen. Fichte Auskochen verlangsamt das Wachstum von Adenomen, stärkt das körpereigene Immunsystem, normalisiert Stoffwechselprozesse.

Vorbeugende Maßnahmen

Darmpolypen können bei jeder Person auftreten. Die Einhaltung der Regeln trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zum Erhalt der Gesundheit bei.

  • Der wichtigste Rat ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, gesundes Essen zu sich zu nehmen: Gemüse, Obst, mageres Fleisch, gedünsteten Fisch, Petersilie, Kefir, Hüttenkäse und leicht verdauliche Lebensmittel. Um fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren von der Speisekarte auszuschließen.
  • Um in kleinen Portionen zu essen, vermeiden Sie Überessen.
  • Verwenden Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge.
  • Zur Überwachung des Gewichts und des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Verstopfung muss behandelt werden.
  • Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  • Physische Übungen.
  • Vergessen Sie nicht, im Alter regelmäßig den Stuhl auf verstecktes Blut zu untersuchen, einen Arzt aufzusuchen und alle sechs Monate eine Untersuchung durchzuführen.
  • Bei Anzeichen zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen.

Wenn Sie Polypen operativ entfernt haben, überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und führen Sie die Behandlung durch. Vorbeugung schützt Sie vor den Komplikationen der Krankheit.

Adenomatöse Polypen des Magens und des Darms

Unter den Neoplasmen an der Schleimhaut des Magens und des Darms beträgt ein adenomatöser Polyp etwa zehn Prozent. Alle von ihnen sind unterteilt in:

  1. Tubular ist der häufigste histologische Typ des Dickdarmtumors. Nach dem Grad der Wiedergeburt ist er auf dem letzten Platz.
  2. Die Zottenart unterscheidet sich in Form und Histologie von anderen. Sie sind durch das Fehlen von Beinen oder eine signifikante Verkürzung gekennzeichnet. Polypartige Wucherungen ähneln Blumenkohlblütenständen. Meistens kommt es auf der Schleimhaut des Rektums vor.
  3. Der tubulär-villöse Polypentyp kann sich in jedem Teil des Gastrointestinaltrakts befinden und ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln, am gefährlichsten.

Die Ursachen der adenomatösen Polyposis sind eine Unterbrechung des normalen Zellreparaturprozesses und -ablaufs. Familiäre adenomatöse Polyposis tritt bei mehr als der Hälfte der Menschen auf, die Angehörige der Krankheit haben. Die Klassifizierung eines Polypen mit Adenomatose ist aufgrund fehlender spezifischer Manifestationen schwierig. Die Entwicklung klinischer Manifestationen wird beobachtet, wenn das lange Bein eines Polypen durch Blutung verdreht wird, wenn er beschädigt ist, eine teilweise klinische Obstruktion, wenn ein Polyp in das Darmlumen fällt. Die Fixierung dieser Krankheit erfolgt in der Regel während der Untersuchung auf Schmerzen in irgendeinem Teil des Magen-Darm-Trakts.

Adenomatöser Kolonpolyp

Neoplasmen können in jedem Teil des Dickdarms lokalisiert werden, am häufigsten werden sie jedoch in der linken Hälfte gefunden. Die Entwicklung eines adenomatösen Polypen tritt auf, wenn genetische Veränderungen in den Drüsenzellen der Schleimhaut auftreten. Die Hauptforschungsmethoden sind Koloskopie oder Röntgenmethode. Bei der Koloskopie, bei der es sich um eine Endoskopie handelt, wird ein flexibler Schlauch mit einem Gerät und einer Hintergrundbeleuchtung in das Rektum eingeführt und ein Bild eines Teils oder der gesamten Darmschleimhaut wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Bei der Durchleuchtungsuntersuchung wird ein Mikroclyster mit Barium untersucht, und es werden etwaige Verletzungen der Darmarbeit im Bild festgehalten. Wenn keine Anzeichen einer malignen Entartung der adenomatösen Ausbildung vorliegen, werden Wiederholungsuntersuchungen nicht früher als einmal alle drei Jahre durchgeführt, sondern häufiger. Mit einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Tumoren wird ein adenomatöser proliferativer Kolonpolyp diagnostiziert. Sie unterscheidet sich von der üblichen Proliferation von Mukosazellen durch eine „zweistöckige“ Struktur, bei der das proliferierende Epithel im oberen Bereich des Eisens ausgekleidet ist und das leichte, schleimbildende Epithel darunter liegt.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird der Prozess der Umwandlung von schleimbildenden Zellen von unregelmäßigen Drüsen mit adenomatöser Bildung des oberen Abschnitts in verlängerte proliferierende Elemente mit unterdrückter Schleimbildung erheblich beschleunigt. In Zukunft können sie in invasiven Darmkrebs umgewandelt werden. Adenomatöser proliferierender Polyp wird nicht notwendigerweise zu einem malignen Tumor, aber die Wahrscheinlichkeit einer solchen Umwandlung ist sehr hoch.

Adenomatöser Magenpolyp

Adenomatöser Polyp, der auf der Magenschleimhaut auftritt, ist im Vergleich zu Tumoren in anderen Teilen des Verdauungssystems keine sehr häufige Erkrankung. Ihre Gefahr besteht in einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor. Die Bildung eines breiten Stiels oder Pedikels, der aus der Proliferation von Drüsenzellen resultiert, ist eine sekundäre Pathologie bei Infektions- und Entzündungsprozessen im Magen. Am häufigsten tritt diese Art von Krankheit bei Menschen auf, deren Eltern ebenfalls an einer ähnlichen Krankheit leiden. Gleichzeitig weist die höchste Gefahr der Entartung in malignen Tumoren Neoplasmen mit breiter Basis und einer Fläche von mehr als einem Zentimeter auf.

Das Eindringen tief in die Schleimhaut macht es schwierig, sie zu diagnostizieren und zu behandeln, was sich auch auf das erhöhte Risiko auswirkt, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln. In den frühen Stadien der Erkrankung ist asymptomatisch. In der Zukunft gibt es regelmäßig Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerzen. Bei Verstößen großer Wucherungen sind Blutungen möglich.

Adenomatöser Polyp des Rektums

Etwa 15% der Patienten, die an einem familiären adenomatösen Polyp leiden, bilden Adenome im Rektum, die sich zu Krebs entwickeln. Die Grundlage für das Neoplasma ist Epithelgewebe, es enthält jedoch auch andere Gewebearten.

Die Symptomatologie wird nicht eindeutig ausgedrückt, aber mit zunehmender Anzahl und Größe von Tumoren, einer Verschlechterung der Wände des Rektums, Schmerzen und Juckreiz im After treten Beschwerden auf. Es ist auch möglich, Tumore aus dem Rektum am Bein zu verlieren. Die Gefahr eines adenomatösen Wachstums besteht in Darmverschluss und bösartiger Degeneration, was einen komplexen chirurgischen Eingriff und eine lange Erholungsphase erfordert.

Adenomatöse Polypen des Darms wachsen in der inneren Höhle des Dickdarms. Im normalen Prozess wird der Darm aufgrund eines neuen Epithels ständig erneuert. Wenn dieser Prozess aus verschiedenen Gründen unterbrochen wird, beginnt ein abnormales Wachstum der Zelle, was zum Auftreten eines Tumors führt. Mit dem Wachstum und Auftreten von Kolonien solcher Formationen verschließen sie den Durchgang des Darmkanals und werden ständig durch Kot traumatisiert. Daher gilt die Polyposis als präkanzeröse Erkrankung und ist obligatorisch zu behandeln.

Behandlung von adenomatösen Polypen

In Anbetracht der großen Gefahr der Reinkarnation dieser Art von Krankheit wird in der medizinischen Praxis hauptsächlich ein chirurgisches Verfahren eingesetzt. Die rationellste und zugleich sparsamere Methode ist die Kolektomie und die Ileoprocoanastomose. Nach der Entfernung der adenomatösen Polyposis muss der Patient mit einer Proktoskopie im Abstand von 3 bis 6 Monaten unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Abhängig vom Ort des Tumors und seiner Art wird die Technologie des chirurgischen Eingriffs bestimmt. Einzelne kleine adenomatöse Formationen werden durch Elektroausschneiden unter Verwendung einer diametralen Schleife oder Elektrokoagulation entfernt, wobei Biopsiezangen und eine Metallschleife zum mechanischen Schneiden verwendet werden.

Bei einer großen Schädigung des Magens und des Darms sowie der Etablierung eines Tumors nach Malignität wird die Bauchoperation in einem Krankenhaus durchgeführt. In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung bei Patienten kontraindiziert. Das kann sein:

  • Infektionen und Entzündungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • installierter Schrittmacher;
  • Glaukom

In diesen Fällen die empfohlenen Mittel der traditionellen Medizin.

Die Bedeutung der Distrotherapie wird als Prophylaxe von adenomatösen Polypen eingesetzt und trägt zur raschen Erholung des Körpers nach der Operation bei. Bei einer gesunden Ernährung sind Fast Food, geräuchertes Fleisch, Konserven und Alkohol jeglicher Art obligatorisch auszuschließen. Nützlicher grüner Tee, Milchprodukte.

Was ist adenomatöse Polypen und wie werden sie behandelt?

Adenomatöser (glandulärer) Polyp bildet die Bildung proliferierender Drüsenzellen, die sich über die Oberfläche der inneren Wand innerer Organe erheben. Sie gelten als Vorboten von Krebs.

Typischerweise befinden sich Polypen auf irgendeinem Teil des Dickdarms, Teilen des Gastrointestinaltrakts. Sie können sich auch in anderen Organen bilden. Die Wahrscheinlichkeit der Degeneration eines adenomatösen Polypen in einen malignen Tumor hängt von seiner Größe ab.

Beschreibung und Eigenschaften

Adenomatöser Polyp - eine Formation mit einer breiten Basis, die über die Oberfläche der Schleimhäute ragt und das multiple Wachstum von Drüsengewebe darstellt. Sie werden auch atypisch genannt. Meistens befinden sie sich auf den Membranen des Magens, des Dickdarms und der Gebärmutter.

Anfangs haben sie einen gutartigen Charakter, werden aber meistens in Krebstumore umgewandelt.

Ursachen der Bildung

Adenomatöse Polypen des Darms, der Gebärmutter oder des Magens treten normalerweise als erworbene Pathologie auf, und je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher erscheinen sie.

Zu den Hauptrisikofaktoren gehören folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Systempathologien;
  • Verletzung der Schleimhaut des Organs.

Adenomatöse Polypen des Enddarms und des gesamten Magens entwickeln sich durch folgende Faktoren:

  • schlechte Ernährung mit vorherrschender Ernährung in fetthaltigen Lebensmitteln und Mangel an Ballaststoffen. Unter solchen Bedingungen finden im Magen Fermentations- und Vergiftungsprozesse statt;
  • Verstöße gegen die Synthese von Gallensäuren, die Mutationsprozesse in der Darmschleimhaut hervorrufen;
  • Ungleichgewicht der Magen-Darm-Flora;
  • häufige Verstopfung;
  • sesshafte Lebensweise, Verletzung der Darmperistaltik.

Adenomatöse Polypen des Endometriums - was ist das? In diesem Fall sprechen wir über die Bildung von Drüsenpolypen auf der Oberfläche der Schleimhaut der Gebärmutter sowie des Gebärmutterhalskanals.

In diesem Bereich treten in der Regel neue Wucherungen auf:

  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • häufige Abtreibungen;
  • Diabetes;
  • Pathologien der Leber.

Als Referenz. Am häufigsten werden adenomatöse Polypen bei Frauen über 40 Jahren sowie in den Wechseljahren gebildet.

Formen der Pathologie

Polyposis wird aufgrund mehrerer Faktoren klassifiziert.

Aufgrund der Prävalenz werden einzelne (nicht mehr als 2 Polypen), multiple und diffuse Formationen isoliert.

Aufgrund der histologischen Struktur werden folgende Arten von Polypen unterschieden:

  • eisenhaltig Meistens werden sie aus Zellen der Dickdarmschleimhaut gebildet. Am seltensten werden solche Formationen zu malignen Tumoren wiedergeboren;
  • flauschig Solche Formationen treten sowohl im Magen-Darm-Trakt als auch im Uterus auf. Bei dieser Art von Polypen besteht ein höheres Risiko, eine Krebserkrankung zu entwickeln;
  • gemischt, mit Anzeichen der beiden genannten Formen. Kann überall am Körper auftreten.

Die wahre Form der Pathologie wird während diagnostischer Aktivitäten bestimmt.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Adenomatöse Polypen des Kolons und anderer Organe bilden sich durch bestimmte Entwicklungsstadien. Folgende Stufen dieses Prozesses werden unterschieden:

  1. Das Eindringen pathologischer Zellen in die Gewebeschichten.
  2. Bleiben Sie im Zustand des Wohlergehens.
  3. Übergang eines Polypen zu einem Krebstumor.

Jede Phase hat ihre eigenen charakteristischen Symptome.

Klinisches Bild

Adenomatöse Polypen des Sigma und andere Teile des Darms äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Bauchschmerzen;
  • Blässe der Haut;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • das Auftreten von Mundgeruch;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Blutung aus dem Enddarm, mit dem Blut eine rosafarbene Farbe sowie Schleimabgang.

Wenn Polypen in der Gebärmutter Symptome überwiegen, wie:

  • intermenstruelle Blutung;
  • gelblicher Ausfluss mit charakteristischem unangenehmen Geruch;
  • schmerzender Schmerz im Unterbauch;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und die Freisetzung von Blut danach;
  • Menstruationsstörungen und Schmerzen.

Es ist wichtig! Klinische Manifestationen der Anwesenheit eines adenomatösen Polypen treten etwa 5 Jahre nach ihrem Auftreten auf.

Bei Kindern und Erwachsenen sind die Anzeichen des pathologischen Prozesses gleich. Der einzige Unterschied ist die rasche Manifestation der Symptome der Pathologie.

Pathologische Diagnose

Um Polypen zu identifizieren, führen Sie folgende Diagnosemaßnahmen durch:

  • Sichtprüfung;
  • Palpation des Bauches;
  • Blut, Urin und Kot;
  • Koloskopie (Insertion in den Analkanal der Sonde, wodurch der Spezialist das vollständigste und genaueste Bild des Zustands der untersuchten Zonen erhält);
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Rektomanoskopie, bei der Sie eine Probe zur histologischen Untersuchung entnehmen können.

Zum Nachweis endometrialer Polypen werden Untersuchungen wie Ultraschall, Blutanalysen für Hormonspiegel, Abstrichproben und BAC-Analysen sowie Hysteroskopie, die Einführung eines mit einer Videokamera ausgestatteten Geräts in den Zervikalkanal durchgeführt.

Nachdem der Arzt Informationen über den Zustand des Patienten erhalten hat, wird er die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlungsansätze

Die Behandlung wird auf der Grundlage verschrieben, ob die Pathologie das Leben des Patienten gefährdet.

Wenn adenomatöse Polypen mit mäßiger Dysplasie im Darm notwendigerweise behandelt werden müssen.

Bei dieser Pathologie ist die Wirkung nur eine chirurgische Behandlung, eine konservative Therapie hilft nicht.

Wenn Polypen im Darm auf folgende Weise entfernt werden:

  • endoskopische Biopsie. In diesem Fall werden atypische Formationen Stück für Stück mit einem Endoskop entfernt;
  • Laser-Exzision. Mit Hilfe kräftiger Strahlen werden Polypen herausgeschnitten und gleichzeitig die Gefäße „versiegelt“ und starke Blutungen verhindert.
  • Resektion (vollständige Entfernung des betroffenen Darmbereichs). Diese Methode wird bei mehreren Polypen angewendet, die zur Umwandlung in Krebsformen neigen.

Nach der Entfernung sollte der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es sollte Obst, Müsli, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch oder Fisch sein.

Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden.

Adenomatöse Polypen des Endometriums - ist eine Operation notwendig? Bei Polypen in der Gebärmutter wird eine Operation durchgeführt - Hysteroskopie: Ein spezielles Werkzeug entfernt die Ausbildung, und das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung in ein Labor geschickt.

Als Referenz. Formationen im Uterus können auch mit der Energie eines Laserstrahls entfernt werden. Nach einer solchen Operation bleibt das Fortpflanzungspotential der Frau erhalten, da die Gebärmutter nicht verletzt wird.

Die Behandlung nach der Entfernung eines endometrialen adenomatösen Polypen beinhaltet eine Medikation, einschließlich:

  • No-spa, der erforderlich ist, um die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter zu verhindern;
  • Hormonmittel (Utrozhestan, Regulon, Dufason);
  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac).

Es ist wichtig! Nach Entfernung der Drüsenknoten im Darmbereich oder Endometrium muss sich der Patient zwingend innerhalb von sechs Monaten einer fachärztlichen Untersuchung unterziehen. Die Zweckmäßigkeit der weiteren Beobachtung wird vom Arzt bestimmt.

Komplikationen und Konsequenzen

Darmpolypen können folgende Komplikationen verursachen:

  • Anämie;
  • Verstopfung des Dickdarms;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • Funktionsstörung des Immunsystems.

Bei Drüsenbildungen im Endometrium können sich Komplikationen wie Krebs, schwere Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Anämie entwickeln.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Polypen an den Schleimhäuten der inneren Organe zu vermeiden, sollten Sie:

  • umgehend auf Veränderungen im Körper reagieren und sofort einen Arzt aufsuchen;
  • jährlich Tests auf verborgene Blutungen durchführen (dies gilt für Personen über 40 Jahre);
  • Übung mit den Fähigkeiten des Körpers korrelieren;
  • normalisieren Sie die Diät;
  • eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft abzulehnen und zu verhindern, verlässliche Verhütungsmittel zu verwenden;
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Hormonpräparaten ohne ärztliche Verschreibung;
  • einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und öfter an der frischen Luft sein;
  • den sesshaften Lebensstil aufgeben.

Fazit

Glanduläre oder adenomatöse Polypen sind gefährlich, da sie sich schließlich zu einem malignen Tumor entwickeln können. Sie bilden sich meistens auf den Schleimhäuten der Gebärmutter und des Darmabschnitts. Bei mehrfachem Wachstum und ihrer Tendenz zur Malignität sollten Sie unbedingt einen chirurgischen Eingriff durchführen, um sie zu entfernen.