Die Divertikulose des Sigma wird als eine der chronischen Erkrankungen des Darms bezeichnet, die Sigma. Es manifestiert sich in Form von säkiformer Hernie - Divertikel, die an den Darmwänden gebildet werden.
Die Krankheit tritt bei jedem zehnten Menschen auf, der das 40. Lebensjahr vollendet hat. Es wird schnell chronisch und in der Hälfte der Bevölkerung kann man nach siebzig Jahren Divertikulose feststellen.
Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit in Ländern am häufigsten vorkam, in denen die Ernährung tierische Produkte zugrunde legt. In Ländern mit traditionellem Vegetarismus ist der Prozentsatz der Fälle viel niedriger.
Die Sigmoiddivertikelerkrankung ist ein pathologischer Prozess, der im Dickdarm auftritt, begleitet von dem Auftreten mehrerer Divertikel, bei denen es sich um wulstige Vorsprünge (Sigmoiddivertikel) handelt.
Wie Sie bereits wissen, haben viele Menschen Divertikulums, aber nur 10-20% von ihnen haben eine Divertikulitis. Jetzt versuchen wir herauszufinden, welche Ursachen den Entzündungsprozess auslösen.
Die Krankheit hat keine charakteristischen Anzeichen, nach denen der Arzt definitiv sagen könnte: "Dies ist Divertikulitis bei Ihnen!". Die Krankheit wird oft mit einem Anfall von Blinddarmentzündung, gynäkologischen Erkrankungen oder Nierenkoliken verwechselt.
Divertikuläre Erkrankungen werden in die folgenden Stadien eingeteilt.
Komplizierte Divertikulose wird in die folgenden Kategorien eingeteilt.
Divertikuläre Krankheit wird als wahr und falsch geteilt. Die wahre Form ist in der Natur angeboren und entwickelt sich als Ergebnis des Hervortretens aller Darmschichten. Die falsche Form der Divertikulose wird im Laufe des Lebens erworben und entwickelt und ist durch ein Überstehen der Schleimhaut gekennzeichnet.
Trennen Sie auch einzelne und multiple Divertikel des Sigmas. Die Divertikelkonfiguration ist sehr unterschiedlich: birnenförmig, kugelförmig, oval usw. Ihre Größe und Öffnungen unterscheiden sich ebenfalls. Je kleiner die Breite des Lochs ist, desto wahrscheinlicher ist die Bildung und Anhäufung von Fäkalsteinen im Divertikel und die Bildung eines Entzündungsprozesses.
Sigmoiddivertikulitis ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Bei einigen Patienten erscheinen die Anzeichen sehr hell, begleitet von sogar krampfartigen Schmerzen. Sigmoiddivertikulose im Stadium der Entzündung hat andere Symptome:
Divertikulose kann, abhängig von den Merkmalen der Krankheit, von fast allen Darmmanifestationen begleitet sein. So kann es zu Verstopfung, Durchfall und Bauchschmerzen und Blähungen kommen. Der Schmerz kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen andauern.
Da Divertikel meistens keine Symptome auslösen, spricht man von klinisch exprimierter Divertikulose. Jede Manifestation dieser Krankheit weist bereits auf Komplikationen hin und erfordert eine sofortige Behandlung. Einige der aufgeführten Symptome können durch andere Krankheiten und pathologische Zustände verursacht werden, z. B. Blinddarmentzündung, Koliken. Sie können lebensbedrohlich sein, ebenso wie die Divertikulitis selbst, so dass Sie sich nicht mit der medizinischen Versorgung verzögern sollten.
Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Chirurgen. Der Arzt wird eine weitere Untersuchung vorschreiben: Ultraschall, Röntgenaufnahme des Darms, Darmspiegelung, Blutuntersuchung usw.
Die Entwicklung der Krankheit ist mit Abszess verbunden, und ein Abszess kann in die Bauchhöhle eindringen. Die Abstinenz der Symptome führt nicht in allen Fällen zur endgültigen Resorption des Infiltrats. In diesem Fall verhärten sich das Mesenterium und das umgebende Gewebe, was zu einem Tumor der Bauchhöhle führen kann.
Wiederholte Anfälle von Divertikulitis können zu Darmverklebungen mit benachbarten Organen führen. Hier kann sich ein Abszess in die Blase, Vagina, Harnröhre, Dünndarm öffnen und so eine Fistel bilden. Die Perforation des Sigma-Divertikels in die freie Bauchhöhle kann jedoch recht tragische Folgen haben, da sie Peritonitis verursacht und rasch voranschreitet.
Darmblutungen bei dieser Krankheit können nicht als reichlich bezeichnet werden, sie sind jedoch so ausgeprägt, dass sie sowohl vom Patienten als auch von den Ärzten schnell bemerkt werden. Ihre verborgenen Formen manifestieren sich normalerweise in Anämie. Da es schwierig ist, die Ursachen all dieser Symptome zu erkennen, wird eine umfassende Studie verwendet. Neben den klinischen Manifestationen der Erkrankung werden auch die Ergebnisse von unverzichtbaren Röntgen- und endoskopischen Untersuchungen berücksichtigt.
Die Diagnose einer sigmoidalen Divertikulose erfordert einen unkomplizierten Verlauf und das Fehlen von Symptomen des Entzündungsprozesses. Daher werden instrumentelle Methoden für eine detaillierte Untersuchung der Krankheit verwendet.
Dies ist vor allem eine Blutuntersuchung und Kot. Die erhaltenen Daten sind sehr informativ. Bei Verdacht auf eine Divertikulitis ist eine Darmspiegelung angezeigt. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Darmschleimhaut visuell zu untersuchen, und bietet auch die Möglichkeit, eine Gewebeprobe zur Analyse zu entnehmen. Das Gerät ist ein flexibler Schlauch mit einer festen Kamera, der in den After eingeführt wird. Das Bild wird zum Monitor übertragen.
Zur Verschlimmerung der Krankheit wird die Laparoskopie eingesetzt. Es ist sowohl eine Diagnose als auch eine Behandlung. Während des Durchgangs werden 3 Kerben gemacht, durch die eine hochauflösende Kamera in die Bauchhöhle eingeführt wird. Damit können Sie Änderungen an der äußeren Oberfläche des Darms aufzeichnen. Falls erforderlich, wird das Divertikel vom Chirurgen sofort entfernt. Dieses Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt.
Bei der Entwicklung einer sigmoidalen Divertikulose hängen die Behandlungsschemata von vielen Faktoren ab: dem Stadium der Erkrankung, dem Risiko der Entwicklung von Komplikationen, dem Alter und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten, seinem Lebensstil und den Ernährungsgewohnheiten. Die unkomplizierte Divertikulose wird konservativ behandelt, die Behandlung schwerer Formen der Erkrankung beinhaltet einen chirurgischen Eingriff.
Die konservative Behandlung beinhaltet einen integrierten Ansatz, der eine spezielle Diät und Therapie mit Medikamenten einschließt. Der Patient wird verordnet:
Bei schweren Formen der Divertikulose werden folgende therapeutischen Maßnahmen durchgeführt:
Als Grund für die Operation gibt es zwei Arten von Indikationen - Notfall und geplante.
Für den Notfall gehören:
Aus dem Plan kann aufgerufen werden:
In den meisten Fällen wird der Eingriff anstelle einer schweren Bauchoperation durch eine laparoskopische Technik durchgeführt. Anstelle einer langen langen Heilnaht verbleiben einige Punktionen und ein kleiner Schnitt auf der Haut des Abdomens, um den entfernten Teil des Darms zu entfernen. Auf diese Weise können Sie Patienten für 3-5 Tage ohne Komplikationen ausschreiben.
Die folgenden Volksheilmittel werden empfohlen, um den Stuhl zu normalisieren und die Darmfunktion wiederherzustellen:
Die Diät sollte den Bedürfnissen des Körpers des Patienten in Kalorien und der Menge der auf einmal konsumierten Nahrung entsprechen und 200 ml nicht überschreiten. Die Vielzahl der Mahlzeiten 6-7 mal am Tag, um eine geringe Menge an Futtermassen im Darm zu vermeiden.
Wenn sigmoidale Divertikulose empfohlen wird:
Fast Food ist strengstens verboten.
Die Bildung von Sigmoiddivertikeln kann vermieden werden, wenn man sich an die richtige Ernährung hält: Diese Krankheit ist in den Ländern, in denen die Menschen hauptsächlich Gemüse, Obst und Getreide essen, fast nicht zu finden. Die Diät sollte aus Ballaststoffen bestehen. Der erste notwendige Haferbrei (Haferflocken, Buchweizen, Weizen), Obst, rohes und gekochtes Gemüse. Sie sollten auch mehr auf moderate Bewegung achten.
Aufgrund der Tatsache, dass 80% der Patienten sigmoide Divertikel asymptomatisch haben, ist die Prognose für diese Krankheit ziemlich günstig. Mit zunehmendem Alter verschlechtert es sich, da atrophische Veränderungen in den Darmwänden allmählich voranschreiten. Eine weniger günstige Prognose für Komplikationen wie Abszess, Peritonitis, Perforation der Sigmoiddivertikel.
Sigmoiddivertikulose ist eine Pathologie, bei der Vorsprünge auf der Oberfläche eines bestimmten Darms erscheinen, die Taschen ähneln - Divertikel. Heute ist diese Krankheit in der Gastroenterologie am häufigsten. Sigma-Divertikulose ist anfällig für Personen beiderlei Geschlechts, und das Alter des Patienten wird als Hauptrisikokriterium angesehen: Bei Personen unter 30 Jahren werden die Divertikel nicht diagnostiziert.
Patienten werden wegen Komplikationen an einen Spezialisten überwiesen, wenn die ersten Beschwerden auftreten; Zuvor kann der pathologische Prozess asymptomatisch sein.
Oft fragen Patienten mit Schmerzen in der linken Bauchhälfte, Dyspepsie und instabilem Stuhl nach Rücksprache mit dem Therapeuten: "Welcher Arzt behandelt Sigmoid-Divertikulose?"
Die Behandlung beinhaltet die richtige Ernährung und Medikation, aber es gibt lebensbedrohliche Komplikationen, die möglicherweise operiert werden müssen. Die Divertikel im Sigma sind unterschiedlich groß, häufig werden jedoch kleine mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm nachgewiesen: Fast ein Drittel der Bevölkerung im Alter zwischen 40 und 50 Jahren trifft auf Divertikulose im Darm und nur 10% haben klinische Manifestationen.
Die Intensität dieser Krankheit wächst mit dem Alter. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
• Elastizitätsverlust der Darmwand;
• chronische Verstopfung vor dem Hintergrund des Peristaltikverlusts und der damit verbundenen Erhöhung des intrakavitären Drucks im Darm;
• Neigung zu Blähungen.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Vererbung, Essgewohnheiten und bestimmte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Megadolychosygmus, bei denen überdehnte atonische Wände zum Auftreten von Vorsprüngen beitragen, prädisponierende Faktoren sind.
Die Häufigkeit der Entwicklung von Divertikulose hängt von der Ernährung ab. In Gegenden, in denen ballaststoffreiche Lebensmittel bevorzugt werden, ist Divertikulose weniger verbreitet. Faser hilft, den Verdauungsprozess zu optimieren.
Je nach Schwere des pathologischen Prozesses wird die Therapie verordnet. In einigen Fällen wird die sigmoidale Divertikulose durch lebensbedrohliche Zustände kompliziert:
• Darmblutungen;
• Perforation des Divertikulums;
• akute Darmobstruktion;
• Entzündung des Peritoneums.
Diese Komplikationen erfordern einen chirurgischen Notfall.
Manchmal bildet sich in der Divertikelhöhle ein lokalisierter Abszess, der sich durch ausgeprägte Veränderungen der Gewebemorphologie äußert. Wenn der Abszess in die Darmhöhle eindringt, kommt es zu einer Erholung und wenn Eiter in der Bauchhöhle ist, besteht das Risiko einer Peritonitis. Die Beteiligung an dem pathologischen Prozess benachbarter Organe und Gewebe kann durch die Bildung eines Fistelkanals erschwert werden.
Der Sigma-Dickdarm ist durch seinen Namen zu Biegungen verpflichtet, die dem griechischen Buchstaben „Sigma“ ähneln.
Dieser Darm ist ein Abschnitt des Dickdarms, S-förmig, der vom absteigenden Teil des Dickdarms im oberen Teil des Beckens ausgeht und zur linken Bauchhälfte geht und dann in den Rektum geht. Seine Länge beträgt mehr als einen halben Meter, der Durchmesser beträgt etwa 4 cm.
Die Rolle von Sigma im Verdauungsprozess - die Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Mahlbrei. Die Blutversorgung und Innervation des Sigma-Dickdarms stellt das Mesenterium dar, das aus einer Vielzahl von Nerven- und Gefäßstrukturen besteht.
ICD-10-Code: K57
Bei den meisten Patienten tritt Divertikulose ohne schwere Symptome auf und wird durch Zufall entdeckt, mit diagnostischen Tests für andere Krankheiten.
Bei einigen Patienten treten nach dem Essen gelegentlich leichte Beschwerden in der linken Beckenkammer auf. Manchmal wird Blähungen von Schmerzen begleitet, Schmerzen und Blähungen werden durch das Entweichen von Gas gelindert.
Bei Entzündungen der Darmwand treten folgende Symptome auf:
• Erhöhung der Tempera-Reaktion;
• Vergiftung: Übelkeit und Erbrechen;
• Schwindel;
• erhöhte Bauchschmerzen.
Auf die Toilette zu gehen bringt keine Erleichterung.
Wenn das Divertikel gebrochen ist, gibt es Anzeichen für eine Peritonitis. Das Auftreten von Blut nach einem Stuhlgang weist auf eine Schädigung der Gefäße des Sigmoiddarms hin. Je mehr Blut verloren geht, desto ausgeprägter ist die Anämie, und es bleibt weniger Kraft, um die Krankheit zu bekämpfen.
Zunächst spricht der Arzt mit dem Patienten, klärt die Entstehungsgeschichte der Erkrankung und führt dann eine körperliche Untersuchung durch.
Bei Palpation des linken Beckens wird bei Patienten mit sigmoidaler Divertikulose ein Schmerz festgestellt, die endgültige Diagnose wird jedoch mittels instrumenteller und labordiagnostischer Methoden gestellt. Algorithmenumfrage:
• komplettes Blutbild (zeigen das Vorhandensein einer Entzündung: Anstieg der weißen Blutkörperchen und erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit);
• Blutbiochemie;
• Urinanalyse;
• Analyse von okkultem Blut im Stuhl, der Art der Verdauung.
• Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit röntgendichter Verstärkung.
• Koloskopie.
Je nach Diagnoseergebnis, Beschwerden, Alter des Patienten, Komorbidität wird ein Behandlungsschema ausgewählt.
Wenn die Krankheit die Lebensqualität nicht beeinträchtigt und sich in einer asymptomatischen oder unkomplizierten Phase befindet, wird empfohlen, die folgenden Aspekte zu beachten:
1. Optimierung der Ernährung: mehr Ballaststoffe (essen Sie mehr Gemüse und Obst), trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, damit der Stuhl weich ist und die Darmwände nicht strecken oder verletzen. Während der Zeit der Verschlimmerung kann innerhalb von 3 Tagen nur flüssige Nahrung eingenommen werden. Dies hilft, die Darmschleimhaut wiederherzustellen und den Entzündungsprozess zu reduzieren.
2. Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
3. Therapeutische Übung
Bei Beschwerden und dem Beitritt einer Entzündung wird eine konservative Therapie durchgeführt.
Jeder Patient muss wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen wirksam sind, um Komplikationen der Divertikulose zu verhindern. Gastroenterologen empfehlen, die folgenden Regeln einzuhalten:
1. Zuerst muss der Stuhl normalisiert werden.
2. Erhöhen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
3. Geben Sie in die Diätkost eine große Menge Ballaststoffe ein: Obst, Gemüse, Kleie.
4. Sport: Besonders nützliche Übungen zur Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand und der Presse.
5. Versuchen Sie, Stresssituationen mit übermäßiger Angst nach Rücksprache mit einem Neurologen zu vermeiden. Es ist möglich, milde Sedativa einzunehmen.
6. Rationaler Ansatz für das Tagesregime: Überarbeitungen nicht zulassen. Es wird empfohlen, mindestens 8 Stunden zu schlafen.
Beachten Sie, dass der Hauptpunkt bei der Behandlung von Sigma-Divertikulose eine Diät ist, die dazu beiträgt, Muskelkontraktionen zu reduzieren und den Druck auf geschwächte Darmwege zu reduzieren.
Einige Experten halten es für unbewiesen, eine Aussage über die Gefahren von Sonnenblumenkernen und den kleinsten Entzündungspartikeln in Divertikeln zu treffen. Es ist jedoch besser, Gemüse und Früchte zu vermeiden, die Samen enthalten, insbesondere wenn nach dem Konsum Beschwerden auftreten. Liste der Produkte, die den Verlauf des pathologischen Prozesses verschlimmern können:
• Kiwi;
• Tomaten;
• Trauben;
• Zucchini;
• Zucchini;
• Gurke;
• Brombeere;
• Himbeere;
• Erdbeeren;
• Auberginen;
• Pfeffer.
Vermeiden Sie Kreuzblütler aus Brüssel und Blumenkohl.
Samen und Nüsse mit Divertikulose können Schmerzen auslösen.
Vermeiden Sie das Backen, das Erdnüsse, Pistazien, Cashewnüsse und Mandeln sowie Sonnenblumenkerne, Kürbis, Kümmel und Sesam enthält.
Unbehandelte Trockenfrüchte sind im Magen-Darm-Trakt schwer zu verdauen. Daher ist es bevorzugt, entweder gedünstete Trockenpflaumen und getrocknete Aprikosen in die Diät zu geben oder Kompott aus Trockenfrüchten zu kochen.
Getreide kann im Verdauungstrakt verweilen, vor allem wenn es "Taschen" in Form von Divertikeln gibt. Verseilte Körner durchlaufen einen Fäulnisprozess und provozieren einen Entzündungsprozess. Gleichzeitig wird eine verstärkte Flatulenz zu Schmerzen und zur Entstehung neuer Divertikel beitragen.
Es ist erlaubt, raffiniertes Brot und Haferbrei, vorzugsweise Haferflocken, zu verwenden.
Teigwaren, weißer Reis, Grieß, Produkte aus hochwertigem Mehl sind für die Fütterung mit Divertikulose nicht zu empfehlen.
Ernährungswissenschaftler empfehlen, fettarme Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt) in die Diät aufzunehmen. Einige Patienten nehmen Vollmilch auf, aber es ist besser, sich mit Ihrem Arzt zu beraten.
In jedem Fall sind Produkte, die Palmöl, Margarine, Speiseöl oder Mayonnaise enthalten, nicht nützlich.
Naturkäse und Hüttenkäse in kleinen Mengen mit intestinaler Divertikulose können gegessen werden.
Rotes Fleisch sollte eliminiert oder begrenzt sein, die Hauptdiät für sigmoidale Divertikulose ist fettarmes Huhn, Weißfisch, Brühen.
Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke und Süßigkeiten, da dies zu einer erhöhten Gasbildung führen kann, was die klinischen Manifestationen verschlimmern wird.
Essen Sie nicht viel saures Essen, es gibt Hinweise darauf, dass mit Problemen des Magen-Darm-Trakts das Risiko einer allergischen Dermatitis steigt. Überbeanspruchen Sie Orangen, Zitronen und Pampelmusen nicht.
Vermeiden Sie raffinierte, kohlenhydratreiche Lebensmittel: Limitieren Sie Gebäck, Eiscreme, Pizza, Hauch, Brezeln, Kekse, Donuts, Säfte in Dosen, Schokolade, Muffins, Weißzucker, Sahne, Kuchen usw.
Lesen Sie die Aufschriften auf den Packungen: Konservierungsmittel, Süßungsmittel, Farbstoffe usw. Chemische Errungenschaften tragen nicht zur Gesundheit bei.
Vermeiden Sie fetthaltige und frittierte Speisen, Fast Food, Pommes Frites und Fertiggerichte.
Stattdessen sind Speisen mit der schonendsten Wärmebehandlung vorzuziehen: gebacken, gekocht, gedämpft.
Alkohol und Rauchen verursachen immer eine Reizung des Dickdarms und des Magens. Daher ist es besser, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.
Eine Behandlung zu Hause mit Darm-Divertikulose ist möglich, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten: Richtig essen, spezielle Divertikulose-Übungen durchführen und zu Hause verschriebene Medikamente einnehmen.
200 ml Kefir oder Joghurt werden mit 1 Esslöffel Kleie versetzt (jedes fermentierte Milchprodukt reicht aus), 30 Minuten ziehen lassen. Kefir mit Kleie kann anstelle von Frühstück verwendet werden.
Allmählich wird die Menge an Kleie auf 3 Esslöffel eingestellt, während gleichzeitig auf das Wohlbefinden geachtet werden muss: Das Ersetzen von Verstopfung durch häufigen flüssigen Stuhlgang ist nicht das beste Ergebnis.
Der Zielhocker ist weich und dekoriert, wodurch Darmtrauma verhindert, Entzündungen und Blähungen gelindert werden.
Ein Dekokt aus Minze-, Kamille- und Psylliumsamen hat gute entzündungshemmende Eigenschaften.
Zur Vorbereitung müssen Sie pflanzliche Rohstoffe zu gleichen Teilen (1 Teelöffel) einnehmen. Fügen Sie 250 ml kochendes Wasser hinzu und bestehen Sie 1,5 Stunden lang. Nehmen Sie 1/2 Tasse dreimal täglich auf leeren Magen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, eine Behandlung - 10 Tage.
Verstopfung loszuwerden hilft 1 Esslöffel Olivenöl, Leinöl oder Pflanzenöl, in einem Glas Joghurt gerührt, das resultierende Produkt kurz vor dem Zubettgehen einzunehmen. Dieses Rezept kann lange Zeit verwendet werden.
Brühe Leinsamen hat auch eine abführende Wirkung.
Die Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten beruht auf Divertikulitis.
Die konservative Behandlung von sigmoidaler Divertikulose neben antibakteriellen Wirkstoffen im Falle einer Entzündung schließt Folgendes ein:
• Vorbereitungen zur Verbesserung der Darmbeweglichkeit;
• Antispasmodika;
• Abführmittel;
• Vitaminkomplexe;
• Medikamente zur Erhöhung des Hämoglobins.
Bei Komplikationen im Krankenhaus werden Antibiotika intravenös verschrieben, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Die Ernährung erfolgt parenteral, wodurch es möglich ist, den Gastrointestinaltrakt zu "ruhen".
Chirurgie für Sigmoiddivertikulose
In einigen Fällen kann nur eine chirurgische Behandlung ein Leben retten: minimalinvasive laparoskopische Chirurgie - Resektion des Sigma-Dickdarms oder offene Operation. Auf die Operation griff man mit häufigen Rezidiven des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund der Divertikulose zurück. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung des pathologischen Bereichs und das Zusammennähen (Anastomose) der Darmenden.
Zusätzlich zur Diät wird empfohlen, unlösliche pflanzliche Fasern (Weizenkleie oder Fitomucil-Normen (Mukofalk) 5 g / Tag) in die Diät einzubringen.
Gemäß dem Zeugnis (Entzündung) ist es möglich, Rifaximin 400 mg 2 p./D. Zu verwenden. jede Woche des Monats für ein Jahr. Dies erhöht die Wirksamkeit der Therapie um das Zweifache.
Die Symptome werden auch durch Mesalazin in einer Dosierung von 400 mg 2p./d., 10 Tage pro Monat während des Jahres, beseitigt.
Wenn nötig, verschreiben Sie Abführmittel und Medikamente, um die Zusammensetzung der Darmflora zu normalisieren.
Das Wiederauftreten der Divertikulitis, insbesondere bei einer Perforationsepisode, impliziert aufgrund des hohen Risikos der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände eine Operation im Volumen der Resektion des Sigmas.
Beachten Sie, dass es keine Zäpfchen für Sigmoiddivertikulose gibt. Eine andere Sache ist, dass es Zäpfchen gibt, die gegen Verstopfung helfen.
Es ist wichtig! Bei Darmblutungen und Verdacht auf eine akute Pathologie (Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Peritonitis usw.) können keine Kerzen verwendet werden.
Bei intestinaler Divertikulose ist es vorzuziehen, osmotische Medikamente zu verwenden, die die peristaltischen Bewegungen nicht verstärken, sondern abführend wirken. Dazu gehören:
• Lactulose;
• Macrogol 4000;
• Sorbit;
• Natriumsulfat.
Sorbit mit sigmoidaler Divertikulose trägt zu den Reparationsprozessen in der Schleimhaut bei, wodurch eine Divertikulitis verhindert wird. Ein Überschreiten der empfohlenen Dosis osmotischer Abführmittel kann den Gasbildungsprozess verbessern.
Faserabführmittel:
• Mukofalk;
• Fayberlex;
• Naturolax;
• Fibercon.
Kerzen für Divertikulose sollten mit Vorsicht verwendet werden, da eine langfristige Verwendung, beispielsweise Zäpfchen auf Bisacodylbasis, durch Darmatonie erschwert sein kann.
Glycerinsuppositorien gelten als sichere Mittel mit minimalen Nebenwirkungen.
Konsultieren Sie vor der Verwendung Ihren Arzt.
Die Divertikel des sigmoidalen Dickdarms sind abnormale Vorsprünge seiner Wände, die durch degenerative Prozesse in den Geweben gebildet werden. Die Krankheit kann asymptomatisch oder manifest sein als Bauchschmerzen, abnormer Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall), Blähungen, Blutungen, Anzeichen einer Entzündung. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Koloskopie und der Irigoskopie, Labortests sind von untergeordneter Bedeutung. Die motorische Funktion des Darms wird durch Manometrie bewertet. Die Therapie ist konservativ und zielt auf die Regulierung des Stuhls und die Bekämpfung von Komplikationen ab. Mit seiner Ineffektivität ist eine operative Behandlung angezeigt.
Sigmoiddivertikel sind eine der Manifestationen der Dickdarmdivertikulose, die durch abnormale Vorsprünge in den Wänden des Sigmoiddarms gekennzeichnet ist, die auf degenerative Prozesse, Motilitätsstörungen und chronische Verstopfung zurückzuführen sind. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Dickdarms. Divertikulose wird in fast jedem zehnten Einwohner der Industrieländer diagnostiziert. Etwa ein Drittel der Fälle tritt in sigmoidalen Divertikeln auf. Weitere 10-13% werden von einer kombinierten Pathologie genommen, wenn sich der Prozess sowohl auf das Sigma als auch auf den absteigenden Doppelpunkt erstreckt. Es sollte beachtet werden, dass nur 20% der Patienten schließlich Symptome entwickeln, alle anderen Sigmoiddivertikel werden zufällig oder in vivo nicht diagnostiziert. Das Problem ist für die Länder relevant, in denen nur sehr wenige ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten sind, und für Länder in Afrika, Asien und Südamerika weniger relevant. Proktologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Divertikulose.
Es gibt drei pathophysiologische Hauptursachen für sigmoidale Divertikel: dystrophische Veränderungen der Darmwände, beeinträchtigte Peristaltik, Gefäßpathologie. Eine bedeutende Rolle spielt auch der Druckanstieg im Darm aufgrund der Stagnation der Fäkalien. In den meisten Fällen wirken alle diese Faktoren zusammen.
Die Dystrophie des Gewebes (Muskulatur, Schleimhaut und Submucosalschicht) tritt im Alter oder aufgrund einer angeborenen Schwäche des Bindegewebes aufgrund einer Verletzung der Kollagensynthese auf. Bei Menschen mittleren Alters treten Veränderungen in der Peristaltik in den Vordergrund, die sich in der Diskoordination der Bewegungen der glatten Muskulatur in den Darmwänden, Krämpfen, manifestieren. Dies führt zu einem Druckanstieg im Darm, Stagnation der Fäkalien. Infolgedessen exfolieren die Muskelfasern und es bilden sich Sigma-Divertikel.
Die oben genannten Faktoren verbinden Gefäßerkrankungen. Konstante Muskelkrämpfe führen zu einer verlangsamten Durchblutung und Blutstagnation in den Kapillaren und Venen der Darmwand. Darüber hinaus können Arterien von Arteriosklerose betroffen sein. Die Trophäe ist gestört, was die degenerativen Prozesse in den Geweben weiter verstärkt und letztendlich zur Bildung von Sigmoiddivertikeln führt.
Die Struktur dieses Abschnitts des Darms ist wichtig für die Entwicklung von Sigma-Divertikeln. Die Muskelschicht des Dickdarms ist uneben, sie verläuft entlang ihrer gesamten Länge in Form von drei Bahnen (Schatten). An vielen Stellen dringen Venen und Arterien durch, wodurch sich Zonen in den Darmwänden bilden, die am stärksten anfällig für unerwünschte Wirkungen und erhöhten Druck in ihrem Hohlraum sind. Vorsprünge treten auch aufgrund der zahlreichen Gaustre im Sigma auf. Eine unsachgemäße Ernährung führt zu Verstopfung und Stagnation des Stuhls. Dies ist ein zusätzlicher Faktor bei der Dehnung und Schwächung der Wände und der Bildung von Sigmoiddivertikeln.
Nach dem klinischen Verlauf wird sigmoidale Divertikel in Symptome ohne Symptome, mit schweren klinischen Symptomen und Komplikationen (Divertikulitis, Infiltrate und Abszesse des Darms, Blutungen, Darmfisteln und Perforationen, Peritonitis) unterteilt. Entsprechend der morphologischen Struktur der Divertikel wird der Sigmondarm in wahr und falsch unterteilt. Echte Divertikel sind Vorsprünge, an denen alle Schichten der Darmwand beteiligt sind (muskulös, schleimig und submukös). In einem falschen Divertikel ragt nur die Schleimhaut hervor.
Bei den meisten Patienten manifestiert sich die Sigmoiddivertikel nicht. Eine Person ist sich möglicherweise jahrelang nicht über sein Problem bewusst, bis eine Komplikation auftritt oder sie sich nicht an einen Proktologen in Verbindung mit einer anderen Pathologie wendet. Ein Fünftel der Patienten klagt je nach Art der Kolik über wiederkehrende Bauchschmerzen. Der Schmerz ist im linken Beckenknochenbereich verwischt oder lokalisiert, bei Palpation ist die Bauchwand nicht angespannt. Das Schmerzsyndrom kann von selbst überwinden, manchmal kommt es nach der Darmentleerung zu Erleichterung. Darüber hinaus gibt es eine aufgeblähte, anhaltende Verstopfung, die periodisch durch Diarrhoe ersetzt wird. Alle diese Symptome passen in das klinische Bild des Reizdarmsyndroms, was die Diagnose erheblich erschwert.
Die Symptome ändern sich und werden heller, wenn Komplikationen auftreten. Die häufigste von ihnen ist Divertikulitis oder Entzündung der Sigmoiddivertikel. Sie tritt aufgrund der Stagnation der Stuhlmassen im Darmlumen und im Divertikel selbst, der Wirkung der Darmflora und der erhöhten Durchlässigkeit der geschwächten Wände des Sigma auf. Bauchschmerzen nehmen zu, ihre Lokalisation ist oft unsicher. Bei der Palpation wird eine gewisse Spannung der vorderen Bauchwand festgestellt, wodurch die Schmerzen in der linken Beckenkammer erhöht werden. Der Patient Fieber, Symptome einer Vergiftung.
Der weitere Krankheitsverlauf kann zur Infiltration führen. Die Entzündung erstreckt sich auf das Mesenterium, das Netz und das umgebende Gewebe. Palpation im unteren linken Bauch fühlte sich schmerzhaft mit eingeschränkter Beweglichkeit an. An der Infiltrationsstelle kann sich ein Abszess bilden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, die Temperatur steigt an, das Fieber ist hektisch mit großen täglichen Schwankungen. Bei Palpation kommt es zu einer starken lokalen Anspannung der Bauchwand, einem starken Schmerz.
Die Perforation oder Perforation der Sigmoiddivertikel ist die schwerwiegendste Komplikation. Der Prozess kann sich vor dem Hintergrund einer divertischen oder ohne Vorzeichen entwickeln. Die Patienten klagen über starke Schmerzen, Schwäche und Fieber. Perforation oder retroperitoneales Phlegmon ist immer das Ergebnis einer Perforation (wenn in ihrem Mesenterium eine Perforation des Sigma-Divertikels vorlag). Der Zustand des Patienten ist schwer, es gibt Schwäche, Fieber und Symptome eines akuten Abdomens. Wenn sich die Perforation in einem Hohlorgan oder auf der Oberfläche der Bauchhaut öffnet, bildet sich eine Fistel. Meistens mündet die Fistel in das Lumen des Dünndarms, die Blase, selten in das Lumen der Vagina.
Verstöße gegen die Integrität der Gefäße der Darmwand führen zu offenen Blutungen. Es kann das erste und einzige Symptom der Sigmoiddivertikel sein. Blut erscheint im Kot, es vermischt sich fast nicht mit Kot, ändert seine Farbe nicht. Blutungen sind selten reichlich, können aber wiederholt werden, da Kotklumpen die Darmwand dauerhaft verletzen. Häufige Blutungen im Endergebnis führen zu Anämie.
Sigma-Divertikel können mit Hilfe endoskopischer Untersuchungen entdeckt werden. Zunächst wird eine Irroskopie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach dem Bariumeinlauf. In der Proktologie wird diese Technik als eine der informativsten Methoden für die Diagnose von Sigmoiddivertikeln angesehen, da Sie die Vorsprünge der Darmwand sehen, ihre Größe messen, die Beweglichkeit des Sigmas, den Tonus der Wand und die Größe des Lumens beurteilen können. Um das Ergebnis zu verbessern, wird die Studie in mehreren Projektionen durchgeführt.
Die Koloskopie wird nach den Ergebnissen einer Irroskopie durchgeführt, da bei dieser Studie die Gefahr der Beschädigung und Perforation der Sigmoiddivertikel besteht. Die Methode erlaubt es, den Zustand der Darmwände und Divertikel zu beurteilen, die Größe des Vorsprungs zu klären, entzündliche Veränderungen und Blutungsherde zu identifizieren. Bei Bedarf können Sie eine Biopsie durchführen. Wenn ein Patient eine motorische Beeinträchtigung des Darms hat, wird eine Manometrie durchgeführt.
Labormethoden sind von untergeordneter Bedeutung, sie werden zur Diagnose von Komplikationen eingesetzt. Wenn bei Divertikulitis in der allgemeinen Blutanalyse Leukozytose mit einer Verschiebung des Bluts nach links nachgewiesen werden kann, erhöht sich die ESR. Blutungen führen zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen, zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels. Um einen geringfügigen Blutverlust im Falle einer Beschädigung der Gefäße der Divertikel des Sigmoiddarms festzustellen, können Sie die Analyse von okkultem Blut im Stuhl verwenden.
Sigmoiddivertikel unterscheiden sich bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Es ist notwendig, Krebs auszuschließen, bei dem häufig Blutungen beobachtet werden (der bösartige Prozess führt zu schwerer Anämie und Gewichtsverlust). Sie sollten auch zwischen den Divertikeln des Sigma-Dickdarms und dem Morbus Crohn unterscheiden - da diese Krankheit von Durchfall mit Blut und Schleim gekennzeichnet ist, gilt der Vorgang für den gesamten Darm, einschließlich des Rektums. Ischämische Kolitis tritt plötzlich auf und verläuft mit schwereren und schweren Symptomen.
Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme für unkomplizierte sigmoidale Divertikel ist die Normalisierung der Stuhl- und Darmtätigkeit. Die Patienten verschrieben eine ballaststoffreiche Diät. Wenn die Diät nicht funktioniert, fügen Sie Medikamente mit Ballaststoffen und Abführmittel hinzu. Zur Regulierung der Peristaltik werden Antispasmodika (Drotaverin) und Prokinetika (Domperidon, Itopridiumhydrochlorid) eingesetzt. Bei Bedarf empfehlen Sie die Einnahme von Enzymzubereitungen.
Divertikulitis erfordert eine Therapie mit Breitbandantibiotika: Fluorchinolone, 8-Hydroxychinolon-Derivate. Zusätzlich Entgiftungstherapie durchführen. Bei Blutungen verordnete Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig für die Perforation des Sigma-Divertikel, die Bildung von Fisteln, Abszessen und Peritonitis. Geplante Operationen werden mit mehreren Divertikel des Sigma-Dickdarms durchgeführt. Das Wesentliche der Intervention ist die Exzision des betroffenen Gebietes - die Resektion des Sigmas.
Die Bildung von Sigmoiddivertikeln kann vermieden werden, wenn man sich an die richtige Ernährung hält: Diese Krankheit ist in den Ländern, in denen die Menschen hauptsächlich Gemüse, Obst und Getreide essen, fast nicht zu finden. Die Diät sollte aus Ballaststoffen bestehen. Der erste notwendige Haferbrei (Haferflocken, Buchweizen, Weizen), Obst, rohes und gekochtes Gemüse. Sie sollten auch mehr auf moderate Bewegung achten.
Aufgrund der Tatsache, dass 80% der Patienten sigmoide Divertikel asymptomatisch haben, ist die Prognose für diese Krankheit ziemlich günstig. Mit zunehmendem Alter verschlechtert es sich, da atrophische Veränderungen in den Darmwänden allmählich voranschreiten. Eine weniger günstige Prognose für Komplikationen wie Abszess, Peritonitis, Perforation der Sigmoiddivertikel.
Statistiken zeigen, dass jede vierte Person der Welt diese Krankheit diagnostiziert. Seine Symptome manifestieren sich bei Menschen im mittleren und hohen Alter und werden durch altersbedingte Veränderungen im Körper hervorgerufen. Im Alter von 70 bis 80 Jahren wird diese Krankheit bei mehr als 50% der Patienten festgestellt. Es ist eine Krankheit wie sigmoidale Divertikulose.
Der pathologische Prozess, der als sigmoidale Divertikulose bezeichnet wird, ist durch die Bildung eines Divertikulums (hernienähnlicher sakkulärer Protrusion der Darmwand) gekennzeichnet. Die Krankheit findet sich oft im Alter von 50 Jahren wieder, und in diesem Alter beginnen die Sigmoidwände zu schwächen und sie werden mit zunehmendem intrakavitärem Druck ausgepresst.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Diagnose der Divertikelbildung nicht angeboren, sondern manifestiert sich unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren und Unterernährung. Wenn im Sigma-Dickdarm die Bildung mehrerer Divertikula beobachtet wird, wird die Krankheit als Sigma-Divertikulose charakterisiert, während sie von Divertikulitis unterschieden werden muss, deren Hauptfaktor der Entzündungsprozess ist.
Welche provozierenden Faktoren verursachen pathologische Veränderungen im Körperzustand? Dies können altersbedingte Veränderungen sein, die zu einer Dystrophie der Muskeln der Darmwand führen und allgemeine degenerative Veränderungen im Körper verursachen.
Ein weiterer Grund, der zur Entwicklung der Divertikulose beiträgt, kann als Unterentwicklung und Schwäche des Bindegewebes betrachtet werden, die auf angeborenen oder erworbenen Misserfolg bei der Synthese von Kollagenfasern zurückzuführen ist.
Häufige Ursachen der Erkrankung werden als Störungen der Darmbeweglichkeit angesehen. Dies äußert sich in der Tatsache, dass sich die Fasern der Darmwand bei erhöhtem intrakolonischem Druck gewissermaßen "auflösen" und charakteristische Vorsprünge (Divertikel) bilden.
Dentrikulums können sich während eines Krampfes der Muskeln der Darmwand bilden. Diese Manifestationen führen zu Quetschungen der Blutgefäße in den Darmwänden und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Infolgedessen werden Dystrophie und Dehnung der Räume in der Nähe der Gefäße bemerkt, was zu einem Überstand der Darmwände führt.
Die Ursache des Divertikels kann die erbliche Veranlagung sein. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt um ein Vielfaches, wenn in der Familie Fälle von sigmoidaler Divertikulose auftreten.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit ist die Ernährung. Zahlreiche Studien belegen beispielsweise, dass in Ländern in Afrika und Indien mit einer historisch vorherrschenden Prävalenz der Pflanzenration signifikant weniger Krankheitsfälle vorliegen als in europäischen Ländern, in denen Lebensmittel tierischen Ursprungs bevorzugt werden.
Sigmoiddivertikulose kann je nach Herkunft angeboren oder erworben sein. Abhängig von der Art des Flusses kann es sein:
Außerdem ist Divertikulose in wahr und falsch unterteilt. True bezieht sich auf angeborene Krankheiten und tritt mit Protrusion aller Darmschichten, Muskeln, Schleimhäute und Submukosa auf. Eine falsche Divertikulose wird erworben, bildet sich während des Lebens und manifestiert sich durch das Hervortreten der Schleimhaut.
Es ist notwendig, mit der Behandlung dieser Krankheit zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten. Manchmal ist dies jedoch schwierig, da bei den meisten Patienten Divertikulose ohne sichtbare Manifestationen auftreten kann und bei einem Arztbesuch aus einem ganz anderen Grund zufällig entdeckt wird.
Das charakteristischste Symptom der Erkrankung sind Schmerzen im Unterbauch, die sich sehr stark unterscheiden und von Patienten als Verletzung des Magen-Darm-Trakts wahrgenommen werden können. Patienten bringen Unwohlsein mit Ernährungsfehlern in Verbindung und suchen keine ärztliche Hilfe auf, da der Schmerz normalerweise nach dem Stuhlgang verschwindet.
Divertikulose tritt häufig vor dem Hintergrund des Reizdarmsyndroms auf, und wenn der Entzündungsprozess angehängt wird, treten die Symptome der Krankheit besonders stark auf. Die Schmerzen in der linken Beckenkammer werden hartnäckig und lang, ihre Intensität nach dem Stuhlgang nimmt nicht ab.
Das Schmerzsyndrom hält mehrere Tage an und nimmt mit der Palpation des angegebenen Bereichs und sogar beim Gehen zu. Instabile Stühle können mit Übelkeit und Erbrechen, Bauchkrämpfen und ständigem Unbehagen kombiniert werden.
Auch wenn die Krankheit zunächst asymptomatisch ist, machen sich im Laufe der Zeit Störungen im Körper bemerkbar. Infolge der Stagnation der Fäzes tritt eine Komplikation der Divertikulose auf - Entzündung der Vorsprünge der Darmwände (Divertikulitis). In diesem Zustand wird der Schmerz dauerhaft und wird von einer Vergiftung des Körpers und einem deutlichen Temperaturanstieg begleitet.
Bei einem langen Krankheitsverlauf und großen Divertikeln sind folgende Symptome charakteristisch:
Mit der Entwicklung von Komplikationen kommt es zu einer anhaltenden Verschlechterung des Patienten, begleitet von einer starken Schwäche und einem starken Temperaturanstieg. Welche Komplikationen treten am häufigsten auf?
Es ist klar, dass die Entwicklung der Krankheit mit schwerwiegenden und unangenehmen Komplikationen verbunden ist. Daher wird eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung dazu beitragen, lebensbedrohliche Zustände zu vermeiden und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
Bei der Untersuchung des Patienten weist der Spezialist auf eine Reihe von Faktoren hin: charakteristische Beschwerden, Alter des Patienten, Lebensstil, Ernährung, Verstopfungstendenz. Der Arzt untersucht den Patienten und identifiziert mit Hilfe von Palpation charakteristische schmerzhafte Bereiche für diese Krankheit.
Eine detaillierte Anamnese wird das Krankheitsbild klären und auf eine Divertikulose schließen lassen. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Reihe von Labortests und Hardwareuntersuchungen verschrieben.
In einigen schwierigen Fällen kann der Patient einer Umfrage-Radiographie der Bauchorgane oder solchen visuellen Untersuchungsmethoden wie Computertomographie und MRI zugeordnet werden. Ein solches Verfahren wie Ultraschall ist in diesem Fall nicht informativ und wird nicht zur Klärung der Diagnose verwendet.
Die Behandlungsmethoden für sigmoidale Divertikulose hängen von vielen Faktoren ab: dem Stadium der Erkrankung, dem Risiko der Entwicklung von Komplikationen, dem Alter und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten, seinem Lebensstil und seinen Essgewohnheiten. Die unkomplizierte Divertikulose wird konservativ behandelt, die Behandlung schwerer Formen der Erkrankung beinhaltet einen chirurgischen Eingriff.
Die konservative Behandlung beinhaltet einen integrierten Ansatz, der eine spezielle Diät und Therapie mit Medikamenten einschließt. Der Patient wird verordnet:
Bei schweren Formen der Divertikulose werden folgende therapeutischen Maßnahmen durchgeführt:
Chirurgische Eingriffe werden in Fällen durchgeführt, in denen Komplikationen lebensbedrohlich sind: starke Blutungen, Peritonitis, Darmverschluss. Indikationen für die Operation sind:
Die Operation wird in zwei Schritten durchgeführt. In der ersten Phase wird die Resektion durchgeführt, dh die betroffenen Bereiche des Sigmas werden entfernt und in der zweiten Phase bildet sich eine Anastomose aus, die die restlichen Darmabschnitte verbindet. Neben der Resektion wird die Drainage der Bauchhöhle und die anschließende intravenöse Verabreichung von Antibiotika durchgeführt.
Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung und die richtige Behandlungstaktik können Sie eine günstige Prognose erstellen und den Patienten vor ungewollten Komplikationen schützen.
Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, verschrieb sich eine spezielle Diät mit einem überwiegenden Anteil an Pflanzenfasern. Die Diät setzt sich aus folgenden Produkten zusammen: Obst und Gemüse, brauner Reis, Getreide und Hülsenfrüchte. Um Darmirritationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Produkte zu dampfen, zu backen oder zu kochen.
Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Viele Ernährungswissenschaftler empfehlen, sich an die Prinzipien der separaten Ernährung zu halten, damit die Nahrung vom Körper besser aufgenommen wird.
Diät für Divertikulose umfasst Vollkornbrot, Kleie, Vollkornbrei. Begrenzen Sie den Verbrauch von raffinierten Lebensmitteln:
Schließen Sie die folgenden Produkte von der Diät aus:
Es wird empfohlen, natürliche Abführmittel in das Menü aufzunehmen: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, fermentierte Milchprodukte, Kräutertees. Es wird empfohlen, Knoblauch zu verwenden, er hilft, die Darmflora zu normalisieren.
Jeden Tag sollten Sie Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl essen und viel Flüssigkeit trinken (bis zu 2 Liter). Frisch zubereitete Säfte aus Gemüse und Obst, Brühen und ersten Gängen sind von großem Nutzen.
Nützliche Faser enthält Kleie, Samen, Nüsse, unraffiniertes Getreide. Viel davon in Zucchini, Spargel, Kohl, Karotten, Spinat. In der Diät versuchen sie, die „Dreierregel“ zu befolgen - sie essen drei Portionen Gemüse, drei Scheiben Kornbrot, drei Früchte und 300 Gramm täglich. brauner Reis oder Haferbrei. Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Fasergeschwindigkeit zu erzielen.
Versuchen Sie, nicht zu viel zu essen, einen gesunden Lebensstil zu führen und auf das Essen mit künstlichen Zusatzstoffen zu verzichten. Neben der richtigen und rationellen Ernährung sind mehr Bewegung, längere Spaziergänge und spezielle Gymnastik erwünscht.
Die Behandlung mit Rezepten der traditionellen Medizin hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und sein Wohlbefinden zu verbessern. Informieren Sie sich über die effektivsten und gebräuchlichsten Methoden.
Die Behandlung der sigmoidalen Divertikulose mit Volksmedizin sollte in Verbindung mit der medikamentösen Therapie erfolgen und nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Kontrolle erfolgen. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln, um die Situation nicht zu verschlechtern und Komplikationen zu vermeiden.
Denken Sie daran, dass die Verwendung von Volksheilmitteln einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen darf. Nur ein kompetenter Fachmann kann die richtige Diagnose stellen, die erforderlichen Untersuchungen durchführen und die richtigen Behandlungstaktiken auswählen, die eine Linderung gewährleisten und zur Überwindung der Krankheit beitragen.