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Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Herzfunktion - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag von 7.000 auf 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf geschoben. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff erhalten und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem ausreichend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof gelangt Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • Der Blutdruck in den Venen ist niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Gewicht eines Menschenherzens beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz von anderthalb Mal größer als eine gewöhnliche Person.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite wird durch Brustbein und Rippen zuverlässig geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere, dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - das Myokard und das Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Herzmuskels, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in der richtigen (unidirektionalen) Richtung konstant zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie Blut einlassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Platten-Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium bieten können.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkranzgefäße

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), heißen Koronar oder Koronar. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Die subendocardial heißen Koronararterien, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Die Koronararterien sind in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Circumflex-Arterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Sogar ganz gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herz-Kreislauf-Kreislaufs. In der Realität sehen die Gefäße möglicherweise nicht wie in der Abbildung dargestellt aus.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Dieser Schlauch faltet sich und stürzt herab, um eine Schleife zu bilden - die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich im Wachstum aller anderen Zellen und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Gesetze des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (dem Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zur Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - der Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks zeichnet also immer zwei Indikatoren auf. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappe) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wiederholt sich.
  • Üblicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Herzarbeit nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien wird nur dann durchgeführt, wenn die Ventrikel reduziert werden. Diese Schubkontraktionen werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, abwechselnd mit Entspannung, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die eine besonders koordinierte Übertragung der Erregungswelle ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie von einem Herzschrittmacher durch leitende Kardiomyozyten ein Signal empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie die Skelettmuskulatur kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht die Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund hierfür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulspfad

    Dieses System gewährleistet den Automatismus des Herzens - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren sind, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle der Impulse der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zu einem kranken Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens ihre Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in den rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bündel von Seinem wird nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stoßen und der hintere Ast die hintere Wand des linken Ventrikels und die unteren Teile der lateralen Wand.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern bestehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz eines Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Calcium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das Hormonsystem einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz sowie auf die Häufigkeit und die Stärke von Kontraktionen haben. Zum Beispiel bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standard-Auskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel entsteht.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. In der Regel weist das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche monströse Belastung das Herz trifft, wenn wir unseren Lebensstil und unser Essen in unzureichender Qualität berücksichtigen. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Verbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die oft vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertige Lebensmittel.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Wie viel wiegt das Herz eines Erwachsenen?

    Herzgewichte im Alter von 20–40 Jahren im Durchschnitt
    erreicht 300 g für Männer
    für frauen - 270 g
    Herz-Gewichtsverhältnis
    das Gesamtgewicht beträgt für Männer 1: 170,
    für Frauen - 1: 180.

    Äußere Struktur des Herzens (Vorderansicht).

    Bei einem Kind schlägt das Herz normalerweise häufiger als bei einem Erwachsenen. Das Herz eines Neugeborenen, das nicht mehr als 20 g wiegt und die Größe einer Erdbeerbeere hat, schlägt mit einer Frequenz von 120 Schlägen pro Minute. Nach 10 Jahren verlangsamt sich der Herzschlag auf 90 Schläge. Das durchschnittliche Herz eines Erwachsenen wiegt 300 Gramm (wie 2-3 Äpfel) und schlägt bei Männern mit einer Frequenz von etwa 70 Schlägen pro Minute und bei Frauen - etwa 80.

    Bei jeder Kontraktion schiebt das Herz 70-80 ml Blut in die Arterien. Etwa 12 Hübe reichen aus, um die Orangensaftpackung mit Standardliter zu füllen. 15-20 Minuten lang kann das Herz das ganze Bad mit Blut füllen, und in einer Stunde pumpt es fast 350 Liter - das reicht aus, um die Gastanks mehrerer Autos zu füllen.

    Wie viel wiegt das Herz eines Mannes?

    Das durchschnittliche Gewicht des männlichen Herzens beträgt 332 Gramm, das der Frau - 253 Gramm.

    Normalerweise wird die Größe eines menschlichen Herzens mit der Größe seiner Faust verglichen, und ungefähr ist es das Herz, das der Größe einer menschlichen Handfläche entspricht. Ein größeres Herz ist bei einem Athleten, ständige körperliche Anstrengung führt zum Wachstum aller Muskelgruppen, zu denen der Herzmuskel gehört. Das Gewicht eines Erwachsenenherzes entspricht dem Gewicht von zwei bis drei mittelgroßen Äpfeln.

    Das durchschnittliche Gewicht des männlichen Herzens beträgt 332 Gramm, das der Frau - 253 Gramm.

    Das Herz ist ein kraftvoller und ununterbrochener Motor im menschlichen Körper, dessen Hauptfunktion darin besteht, Blut aus den venösen Gefäßen in die arteriellen Gefäße zu pumpen. Wahrscheinlich ist dies das einzige Organ, dessen Arbeit eine Person fühlt und hört. Wenn wir erleben, klopft das Herz schnell, wenn wir uns freuen, ist es aufregend, und wenn sich ein helles Gefühl darin niederlässt - Liebe, fängt es einfach an zu singen!

    Das ist interessant!

    Trotz seiner geringen Größe (Länge des Muskelorgans von 10 bis 15 cm, Breite von 8 bis 11 cm) bewältigt das Herz eine enorme Belastung. Tagsüber pumpt es rund 7.000 Liter Blut. Wenn Sie eine solche Menge flüssigen Mediums in 200-Liter-Standardfässer füllen, erhalten Sie 35 Tanks, und in einer Minute Betrieb kann eine leistungsstarke Herzpumpe das Bad vollständig mit Blut füllen. Das Herzstück des Herzens ist die rhythmische Kontraktion des Herzmuskels. Die Herzhöhle ist in zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel unterteilt. Die rechte Seite bezieht sich auf das "arterielle" Herz, die linke Seite ist die Vene. Venöse Gefäße geben dem Herzen "Abfall", und mit Sauerstoff angereichertes Blut wird durch die Arterien geleitet. Die Venen haben eine dünnere Wand und der Druck in ihnen ist viel geringer als in den Arterien. Dieses Merkmal hilft, die Art der Blutung zu unterscheiden, wenn sie brechen: Ein dunkles Blut fließt aus der Vene in einem kontinuierlichen Strom, wenn der Blutfluss hellrot ist, wird das rote Blut in pulsierenden Bewegungen herausgeschleudert.

    Bei der Messung des Blutdrucks werden zwei Indikatoren erfasst: obere und untere. Der obere Druck wird als systolisch bezeichnet. An diesem Punkt findet eine Kontraktion des Herzmuskels statt. Der zweite Indikator ist der diastolische Druck. Das Herz befindet sich während dieser Zeit in einem entspannten Zustand. Normalerweise betragen die Druckwerte 120/80 mmHg. Eine große Abweichung kann zu einer als Hypertonie bezeichneten Erkrankung führen, bei einer kleineren - Hypotonie.

    Das Prinzip des Herzens

    Das Legen des Herzgewebes beginnt im embryonalen Stadium der fötalen Entwicklung. Das Baby wird durch die mütterliche Plazenta ernährt, aber um zu wachsen und seine eigenen Organe zu entwickeln, müssen Nährstoffe in jede Körperzelle abgegeben werden. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das in einem winzigen Organismus zu wachsen beginnt und sich bildet. Am 22. Tag der Schwangerschaft hat der Embryo seinen ersten Herzschlag, und am 26. Tag bildet sich im wachsenden Organismus ein eigener Blutkreislauf. Bei der Geburt hat ein Krümelherz eine Größe von nicht mehr als Erdbeeren.

    Das Herz des Babys wird in der zehnten Entwicklungswoche wie das Herz eines Erwachsenen: An diesem Punkt erscheinen Trennwände und Herzklappen.

    Nachdem der winzige "Motor" seine verantwortungsvolle Arbeit aufgenommen hat, ist die Herzfrequenz fast die gleiche wie bei einem Erwachsenen: 75-80 Schläge pro Minute. In der siebten Woche der Entwicklung "beschleunigt" sich das Herz auf 165 bis 185 Schläge, und wenn eine CTG-Studie durchgeführt wird, hört die werdende Mutter seinen schnellen Schlag. Bei der Geburt "beruhigt" sich der Puls auf die Norm von 120-170 Schlägen pro Minute.

    Der gesamte Zyklus des Herzmuskels besteht aus zwei Phasen: Systole und Diastole. Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels sind die Vorhöfe und teilweise die Ventrikel mit Blut gefüllt. Dann kommt es zu einer Kontraktion der Vorhöfe und dem Ausstoßen eines flüssigen Mediums in die Ventrikel, während in den Mäulern der Venen komprimiert wird, wodurch das Blut nicht in sie hineinfließen kann. Danach entspannen sich die Vorhöfe, die Ventrikel ziehen sich zusammen und das Blut wird durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch die rechte in die Lungenarterie gedrückt. Mitral- und Trikuspidalklappe überlappen an diesem Punkt die umgekehrte Rückführung von Blut in den Atrium. Danach wiederholt sich der Zyklus erneut und ist somit ständig im Leben einer Person.

    Herzrhythmus "eingestellt" durch das sympathische Nervensystem. Die Freisetzung von Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, im Blut erhöht die Stärke und Anzahl der Herzkontraktionen, und die Produktion von Acetycholin hat den gegenteiligen Effekt.

    Das Hören von Herztönen wird mit einem Stethoskop durchgeführt, das vom französischen Arzt Rene Laennec erfunden wurde (der Arzt wurde von der Tatsache geleitet, dass es ziemlich schwierig ist, das Herz einer Frau mit einer flauschigen Büste zu hören, die nur ihr Ohr an die Brust hält). Eine weitere Erfindung ist mit dem menschlichen Herzen verbunden - dies ist der Sekundenzeiger an der Uhr, das Patent gehört dem englischen Arzt John Flouer, er führte eine Innovation ein, um den menschlichen Puls bequem zu zählen.

    Die Herzfrequenz liegt bei Frauen häufiger als bei Männern, im Durchschnitt bei 78 Schlägen pro Minute. Bei Männern sind es 74-75 Schläge pro Minute. Man glaubt zwar, dass das Herz unbedingt klopft, aber nicht ganz so. Die Periode, in der das Herz arbeitet, ist eine Kontraktion des Herzmuskels, im entspannten Zustand des Herzens kommt es zu einer Ruhephase.

    Dies erklärt die Leistung des menschlichen Motors. Die Natur hat seine Arbeit so arrangiert, dass das Herz die Möglichkeit hat, sich von seiner harten und dauerhaften Arbeit zu befreien.

    Es ist bekannt, dass kein Motor ohne Kraftstoff funktioniert. Für das Herz ist dieser "Brennstoff" Sauerstoff. Um täglich arbeiten zu können, benötigt der Herzmuskel 130 Liter reinen Sauerstoff, der durchschnittliche Verbrauch pro Minute beträgt 2,5 Liter. Ein Herzschlag entspricht der Energiemenge, die erforderlich ist, um ein Objekt mit einem Gewicht von 200 Gramm auf eine Höhe von einem Meter zu heben. Die Energie, die der menschliche Motor pro Tag erzeugt, würde ausreichen, um ein Auto 32 Kilometer zurückzulegen, und in einem Monat kann das Herz eine solche Energiemenge erzeugen, dass bei Verwendung die Person mit dem Durchschnittsgewicht leicht auf den höchsten Berg gebracht werden kann. Chomolungma Ein Mensch könnte sein ganzes Leben lang auf Kosten seiner eigenen Herzen zum Mond und zurück reisen!

    Das Herz ist nicht nur ein wichtiges Organ im menschlichen Körper, es ist ein Symbol der Liebe. Die alten Ägypter glaubten, dass der Ringfinger mit einem speziellen Kanal zum Herzmuskel verbunden ist, daher der Brauch, einen Ehering darauf zu setzen. In Russland wurde ein Denkmal für das Herz errichtet. Es befindet sich in der Stadt Perm im Innenhof des Herzinstituts. Der rund vier Tonnen schwere Granit-Riese symbolisiert das feurige Rot, wie ein Steppenmohn, ein menschliches Herz. Das Gewicht des menschlichen Herzens bestimmt sein Alter, seine Körpergröße und Körpergröße. Und doch ist es nicht nur der Muskel, der die physiologischen Prozesse im menschlichen Körper auslöst, sondern auch ein kleiner und geräumiger Ort, an dem menschliche Gefühle, Erfahrungen und Geheimnisse gespeichert werden.

    Anatomie und Physiologie des menschlichen Herzens

    Unser Körper ist eine komplexe Organisation, die aus einzelnen Komponenten (Organen und Systemen) besteht, für die sie eine Vollzeitversorgung mit Lebensmitteln und die Verwendung von Zerfallsprodukten benötigen. Diese Arbeit wird vom Kreislaufsystem durchgeführt, das aus einem zentralen Organ (Herzpumpe) und Blutgefäßen besteht, die sich im gesamten Körper befinden. Durch die ständige Arbeit des menschlichen Herzens zirkuliert das Blut kontinuierlich durch das Gefäßbett und versorgt alle Zellen mit Sauerstoff und Nahrung. Die lebende Pumpe unseres Körpers macht jeden Tag mindestens hunderttausend Schnitte. Wie ist das Herz eines Menschen strukturiert, was ist sein Arbeitsprinzip, was zeigen die Zahlen der Hauptindikatoren - diese Fragen interessieren viele Menschen, die ihrer Gesundheit nicht gleichgültig sind.

    allgemeine Informationen

    Das Wissen über die Struktur und Funktion des menschlichen Herzens sammelte sich allmählich an. Der Beginn der Kardiologie als Wissenschaft gilt als das Jahr 1628, als der englische Arzt und Naturforscher Harvey die grundlegenden Gesetze des Blutkreislaufs entdeckte. Später wurden alle grundlegenden Informationen über die Anatomie des Herzens und der Blutgefäße, das menschliche Kreislaufsystem, die noch verwendet werden, erhalten.

    Die lebende "Perpetual Motion Machine" ist aufgrund ihrer guten Lage im menschlichen Körper gut vor Beschädigungen geschützt. Wo das Herz eines Menschen ist, weiß jedes Kind - in der linken Brust, aber das ist nicht ganz so. Anatomisch nimmt er den mittleren Teil des vorderen Mediastinums ein - einen geschlossenen Raum in der Brust zwischen den Lungen, umgeben von Rippen und Brustbein. Der untere Teil des Herzens (seine Spitze) ist leicht nach links verschoben, die anderen Abschnitte befinden sich in der Mitte. In seltenen Fällen tritt bei einer Person mit einer Verschiebung nach rechts (Dextrocardie) eine abnormale Herzposition auf, die häufig mit einer Spiegelung im Körper aller ungepaarten Organe (Leber, Milz, Pankreas usw.) kombiniert wird.

    Wie das Herz eines Menschen aussieht, hat jeder seine eigenen Ideen, die sich in der Regel von der Realität unterscheiden. Äußerlich ähnelt dieses Organ einem oben abgeflachten und auf den Boden des Eies gerichteten, mit großen Gefäßen, die an allen Seiten nebeneinander liegen. Die Form und Größe kann je nach Geschlecht, Alter, Körper und Gesundheitszustand eines Mannes oder einer Frau variieren.

    Die Leute sagen, dass die Größe des Herzens ungefähr durch die Größe der eigenen Faust bestimmt werden kann - die Medizin argumentiert nicht damit. Viele Menschen interessieren sich dafür, wie viel das Herz eines Mannes wiegt. Dieser Indikator hängt von Alter und Geschlecht ab.

    Das Gewicht eines Erwachsenenherzes beträgt durchschnittlich 300 g und kann bei Frauen etwas geringer sein als bei Männern.

    Es gibt Pathologien, bei denen Abweichungen dieser Größenordnung beispielsweise während des Herzmuskelwachstums oder der Expansion der Herzkammer möglich sind. Bei Neugeborenen beträgt die Masse etwa 25 g. Die signifikantesten Wachstumsraten werden in den ersten 24 Lebensmonaten und im Alter von 14 bis 15 Jahren beobachtet. Nach 16 Jahren erreichen die Zahlen Werte für Erwachsene. Das Verhältnis der Masse des Herzens eines Erwachsenen zur gesamten Körpermasse bei Männern beträgt 1: 170, bei Frauen 1: 180.

    Anatomische und physiologische Merkmale

    Um die Struktur des menschlichen Herzens zu verstehen, schauen Sie zuerst nach außen. Wir sehen ein kegelförmiges hohles Muskelorgan, zu dem von allen Seiten Äste großer Gefäße des menschlichen Kreislaufsystems, wie Schläuche oder Schläuche zu einer Pumpe, kommen. Dies ist eine lebende Pumpe unseres Körpers, die aus mehreren Funktionsabteilungen (Kammern) besteht, die durch Trennwände und Ventile voneinander getrennt sind. Wie viele Kameras sind im Herzen einer Person - jeder Schüler der achten Klasse weiß es. Für diejenigen, die den Biologieunterricht verpasst haben, wiederholen wir - es gibt vier von ihnen (zwei auf jeder Seite). Was sind diese Herzkammern und welche Rolle spielen sie im Kreislaufsystem?

    1. Der Hohlraum des rechten Vorhofs nimmt zwei hohle Venen (untere und obere) auf, die sauerstofffreies Blut aus dem gesamten Körper transportieren, das dann in den unteren Teil (rechter Ventrikel) gelangt und die Trikuspidal- (oder Trikuspidal-) Herzklappe umgeht. Seine Ventile öffnen sich nur während der Kompression des rechten Vorhofs, schließen sich dann wieder, sodass kein Rückfluss von Blut in die retrograde Richtung erfolgen kann.
    2. Die Herzkammer des rechten Herzens pumpt Blut in den gemeinsamen Lungenrumpf, der sich dann in zwei Arterien aufteilt, die sauerstofffreies Blut in beide Lungen befördern. Im menschlichen Körper sind dies die einzigen Arterien, durch die venöses Blut fließt, nicht die arterielle Blutmasse. In der Lunge kommt es zu einer Sauerstoffversorgung des Blutes, wonach es durch zwei Lungenvenen bereits in den linken Vorhof abgegeben wird (eine interessante Ausnahme ist, dass die Venen Blut enthalten, das reich an Sauerstoff ist).
    3. In der Höhle des linken Vorhofs befinden sich Lungenvenen, die hier arterielles Blut transportieren, das dann durch die Mitralklappenflügel in den linken Ventrikel gepumpt wird. Im Herzen eines gesunden Menschen öffnet sich dieses Ventil nur in Richtung des direkten Blutflusses. In einigen Fällen können sich die Klappen in die entgegengesetzte Richtung beugen und einen Teil des Blutes aus dem Ventrikel zurück in den Atrium leiten (dies ist Mitralklappenprolaps).
    4. Der linke Ventrikel spielt die Hauptrolle, er pumpt Blut aus der Lungenzirkulation (kleinen Kreislauf) durch die Aorta (das stärkste Gefäß im menschlichen Kreislaufsystem) und seine zahlreichen Zweige in den großen Kreislauf. Die Freisetzung von Blut durch die Aortenklappe erfolgt während der systolischen Kompression des linken Ventrikels, während der diastolischen Entspannung der nächste Teil des linken Atriums in den Hohlraum dieser Kammer gelangt.

    Interne Struktur

    Die Herzwand besteht aus mehreren Schichten, die durch unterschiedliche Gewebe repräsentiert werden. Wenn Sie den Querschnitt im Kopf zeichnen, können Sie Folgendes auswählen:

    • der innere Teil (Endokard) ist eine dünne Schicht von Epithelzellen;
    • Der mittlere Teil (Myokard) ist eine dicke Muskelschicht, die mit ihren Kontraktionen die Hauptpumpfunktion des menschlichen Herzens erfüllt.
    • Die äußere Schicht besteht aus zwei Blättern, die innere Schicht wird als viszerales Perikard oder Epikard und die äußere Faserschicht als Parietalperikard bezeichnet. Zwischen diesen beiden Blättern befindet sich ein Hohlraum mit seröser Flüssigkeit, der die Reibung während des Herzschlags verringert.

    Wenn wir die innere Struktur des Herzens genauer betrachten, sollten wir einige interessante Formationen beachten:

    • Akkorde (Sehnenstränge) - ihre Rolle besteht darin, menschliche Herzklappen mit den Papillarmuskeln an den Innenwänden der Ventrikel zu verbinden. Diese Muskeln ziehen sich während der Systole zusammen und verhindern einen rückläufigen Blutfluss vom Ventrikel zum Atrium.
    • Herzmuskeln - trabekuläre und kammartige Formationen in den Wänden der Herzkammern;
    • interventrikuläres und interatriales Septum.

    Im mittleren Teil des interatrialen Septums bleibt manchmal ein ovales Fenster offen (es funktioniert nur im Uterus des Fötus, wenn kein Lungenkreislauf vorliegt). Dieser Defekt wird als kleine Entwicklungsanomalie betrachtet. Er stört das normale Leben nicht, im Gegensatz zu angeborenen Vorhof- oder interventrikulären Septumdefekten, bei denen die normale Durchblutung erheblich beeinträchtigt ist. Welche Art von Blut füllt die rechte Herzhälfte (Vene) einer Person, wird sie während der Systole auch in ihren linken Teil gelangen und umgekehrt. Infolgedessen steigt die Belastung in bestimmten Abteilungen an, was schließlich zur Entwicklung von Herzinsuffizienz führt. Die myokardiale Blutversorgung erfolgt durch zwei Herzkranzarterien, die in zahlreiche Zweige unterteilt sind und ein koronares Gefäßnetz bilden. Verstöße gegen die Durchgängigkeit dieser Gefäße führen zu Ischämie (Sauerstoffmangel des Muskels) bis hin zu Gewebenekrose (Herzinfarkt).

    Herzleistung

    Wenn alle Abteilungen ausgewogen arbeiten, die Kontraktilität des Herzmuskels nicht gestört wird und die Herzgefäße gut passierbar sind, spürt die Person nicht, wie sie schlägt. Während wir jung, gesund und aktiv sind, denken wir nicht darüber nach, wie ein menschliches Herz funktioniert. Sobald jedoch Brustschmerzen, Atemnot oder Unterbrechungen auftreten, macht sich die Arbeit des Herzens sofort bemerkbar. Welche Indikatoren sollten alle wissen:

    1. Die Herzfrequenz (HR) - von 60 bis 90 Schlägen pro Minute - sollte das Herz eines Erwachsenen schlagen, wenn es mehr als 100 Mal schlägt - dies ist eine Tachykardie, weniger als 60 - Bradykardie.
    2. Das Schlagvolumen des Herzens (systolisches Volumen oder CO) ist das Blutvolumen, das als Ergebnis einer einmaligen Kontraktion des linken Ventrikels in das menschliche Blutkreislaufsystem freigesetzt wird. In der Ruhezeit beträgt dies normalerweise 60 bis 90 ml. Je höher dieser Wert ist, desto niedriger ist der Puls und desto länger dauert der Körper während des Trainings. Dieser Indikator ist besonders für Profisportler wichtig.
    3. Herzzeitvolumen (Minutenvolumen des Blutkreislaufs) - definiert als CO, multipliziert mit der Herzfrequenz. Ihr Wert hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Grad der körperlichen Fitness, der Körperposition, der Umgebungstemperatur usw. Der Ruhezustand bei Männern liegt bei 4-5,5 Liter pro Minute, bei Frauen um 1 Liter pro Minute.

    Ein Mensch hat ein einzigartiges Organ, durch das er lebt, arbeitet und liebt. Herzpflege ist umso wertvoller und beginnt mit einer Untersuchung der Merkmale ihrer Struktur und Funktion. Tatsächlich ist der Herzmotor nicht so ewig, viele Faktoren wirken sich negativ auf seine Arbeit aus, einige können sie kontrollieren, andere können vollständig eliminiert werden, um ein langes und erfülltes Leben zu gewährleisten.

    Wie viel wiegt das Herz eines Erwachsenen? Wie groß ist das Herz eines Menschen?

    Was ist das Gewicht des menschlichen Herzens?

    Wie viel wiegt ein Männerherz?

    Das Herz eines Menschen entspricht ungefähr der Größe seiner Faust. Das Gewicht eines Erwachsenenherzens beträgt 220–260 g.

    (zum gesamten Körpergewicht) beträgt 1: 170 für Männer,

    für Frauen - 1: 180. Und es gibt viele interessante Fakten über den menschlichen Körper

    Das Gewicht des Herzens eines Säuglings bei der Geburt beträgt 23 bis 37 Gramm. Nach 8 Monaten wird es doppelt so groß. Bei einem erwachsenen Mann wiegt das Herz 300 Gramm, bei einer Frau etwas weniger - 270 Gramm. Nun, über die Tatsache, dass das Herz einer Person der Größe seiner Faust entspricht, denke ich, dass jeder weiß,

    Die Größe des Herzens wird mit einer Faust verglichen. Was ist deine Faust und die Größe des Herzens? Bei einem Erwachsenen wiegt das Herz 250-350 Gramm. Ein solches kleines Organ gewährleistet jedoch das Funktionieren des gesamten Kreislaufsystems. Die Arbeit des Herzens braucht jede Zelle unseres Körpers.

    Was bestimmt die Größe des menschlichen Herzens, seinen Wert

    Die Größe des Herzens des Fötus kann ab der 20. Schwangerschaftswoche untersucht werden. Nach der Geburt hat es die Form eines Balles, und im Erwachsenenalter erhält es wie bei Erwachsenen eine anatomische Struktur. Bei Erkrankungen des Nervensystems, des endokrinen Systems und des Verdauungssystems kann das Körpergewicht und folglich die Größe des Herzens abnehmen. Mikrokardie ist auch eine angeborene Anomalie.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Was ist die normale Größe des Herzens, der Klappen und der Kammern?

    Um die Struktur des Herzens zu untersuchen, kann man Ultraschall verwenden. Seine Größe wird durch Alter, Körperbau bestimmt. Bei Fehlbildungen, Kardiomyopathie, Bluthochdruck kommt es zu Verstößen - Abweichungen zur größeren oder kleineren Seite. Die aus der Instrumentalstudie gewonnenen Daten werden für die Diagnose und die Wahl der Taktik der Patientenbehandlung benötigt.

    Fötus haben

    Sie können die Arbeit des Herzens in Woche 8 hören, aber es ist möglich, die Vorhöfe und Ventrikel nur näher am zwanzigsten zu erkennen. Es wird normalerweise empfohlen, sich bis zur 24. Schwangerschaftswoche einem Ultraschall zu unterziehen, um das fötale Herz zu messen. Das Organ selbst ist in der Brusthöhle leicht zu erkennen, aber das Studium seiner Struktur und seines Volumens kann schwierig sein, insbesondere bei einer großen Mobilität des Fötus oder einer Abnahme der Fruchtwassermenge.

    In der normalen Entwicklung des Herzens sind seine Eigenschaften:

    • Position in der linken Brusthälfte;
    • hohle Kugelform;
    • Erkennung von vier Kammern, Ventilen dazwischen, Septum, Aortenbogen.
    Ultraschall des fötalen Herzens (Farbdoppler)

    Da das Herz des Fötus einem Ball ähnelt, werden die Hauptmessungen in eine der Richtungen gemessen. Der Durchmesser nach 24 Wochen beträgt 2,5 cm und steigt von Geburt an auf 4,5. Alle diese Indikatoren sind durchschnittlich und hängen vom Gewicht des Kindes ab. Die Ventile werden visualisiert, ihre Bewegungsamplitude kann abgeschätzt werden.

    Wichtig ist auch die Dicke des Herzmuskels - mit einer Reduktion von 4 mm und in der Entspannungsphase - 2,9 mm. Ein wesentliches Merkmal des Herzens des Fötus ist die gleiche Größe der Ventrikel.

    Und hier mehr über das Herz eines Sportlers.

    Bei Kindern und Jugendlichen

    Wenn das Kind wächst, nimmt das Herz allmählich die Merkmale eines Erwachsenen an. Schließlich ist dieser Prozess erst nach 11-14 Jahren abgeschlossen. Bei einjährigen Kindern steigt das Gewicht des Organs im Vergleich zu den Parametern nach der Geburt um das Zweifache und um drei Jahre ist es um das Dreifache höher. Nach 5-6 Jahren verlangsamt sich das Wachstum etwas und bei Jugendlichen beschleunigt es sich wieder. Ein 17-jähriger junger Mann oder ein junges Mädchen hat eine Myokardgröße, die zehnmal größer ist als die von Neugeborenen.

    Anfangs steigt der linke Ventrikel an, da die Hauptlast des Pumpens von Blut auf ihn fällt. Die Größe eines viermonatigen Babys ist doppelt so groß wie die des richtigen Babys. Die Dicke des Herzmuskels mit 5 mm beträgt 12 (links) und 6 mm (rechts). Das relative Volumen des Herzens (im Vergleich zur Brust) bei Kindern mehr als bei Erwachsenen.

    Das Herz von Jungen bis zu 10 Jahren ist größer als das von Mädchen, dann können Mädchen im Alter von 16 Jahren die Jungen überrunden, und dann wird das Wachstum wieder verlangsamt.

    In einem Jahr hat das Herz die folgenden durchschnittlichen Parameter (Durchmesser in cm):

    • Durchmesser des Ventrikels - der linke 3.2 und der rechte 1.4 (bei maximaler Füllung);
    • Ohrmuschel - links 2,4 und rechts 1,1;
    • Partition - 0,5.

    Bei Jugendlichen im Alter von 15 Jahren hat die linke Hälfte des Herzens normalerweise die folgenden Abmessungen:

    • enddiastolischer Durchmesser des Ventrikels 4,3 cm, systolisch - 3,5 cm;
    • linker Vorhof - 3 cm;
    • Aortendurchmesser - 2 bis 3 cm.

    Gleichzeitig erreicht der rechte Ventrikel nur 1,8 cm.

    Bei Erwachsenen

    Die Länge des Herzens variiert zwischen 9 und 16 cm, meistens nahe bei 12,5 cm, die Basis des Herzens ist etwa 10,5 cm breit und die Größe von vorne bis hinten beträgt 6-7,5. Parameter der Herzkammern (cm):

    • Durchmesser - linker Ventrikel etwa 4,6, rechts 1,95, linker Vorhof 2,9 - 3,1, rechts 1,9 - 2,5;
    • Klappenumfänge - Aorta 0,8–0,85 und Lungenarterie 0,57–0,98 und atrialventrikuläre Durchschnitte etwa 1 cm;
    • Wandstärke der Ventrikel - rechts bis 0,5 und links bis 1,5.

    Wenn sie eine kleine Größe setzen - ist das schlecht?

    Die Abnahme der anatomischen Parameter der Herzkammern oder des gesamten Organs kann unter folgenden Bedingungen erfolgen:

    • Fehlbildungen - eine schwere Form der Herzhypoplasie. Es kann einen kleineren linken oder rechten Ventrikel geben. Meist kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien. Wenn die gesamte linke Herzhälfte unterentwickelt ist, schreitet die Herzinsuffizienz mit tödlichem Ausgang rasch voran.
    • Mit der Abnahme der rechten Hälfte wird die Atmung gestört, die Zyanose der Haut wird festgestellt, die Hauptlast fällt auf den linken Ventrikel, und wenn sie geschwächt wird, nehmen die Stauungsprozesse in den inneren Organen zu.
    • Erschöpfung, Protein-Energie-Mangel - tritt bei lang andauernden und schweren Infektionen, Störungen des Verdauungssystems, des endokrinen Systems, Hirnschäden, malignen Tumoren auf. Vor dem Hintergrund der Gewichtsabnahme nimmt die Größe des Herzens ab.
    • Restriktive Kardiomyopathie - weniger als die Norm kann nur die Kapazität der Herzkammern aufgrund eines übermäßigen Wachstums der inneren Auskleidung sein. Sie tritt bei genetischer Veranlagung, Diabetes, Amyloidose, Sarkoidose, Tumorprozessen, Strahlentherapie auf. Aufgrund einer niedrigen Herzleistung tritt ein Kreislaufversagen auf.
    • Constrictive (quetschende) Perikarditis - Die Verdichtung der Blätter des Perikardsackes während einer Entzündung drückt das Herz nach außen. Nach der Ablagerung von Calciumsalzen bildet sich eine feste Hülle - ein gepanzertes Herz. Dieser Zustand verstößt gegen die Füllung der Ventrikel, führt zu Erschöpfung, Leberzerstörung, Schwellung, Atrophie der Muskeln und Arrhythmien.

    Für Kinder ist die unzureichende Größe des Herzens im Vergleich zu den Altersnormen eines der Anzeichen für Wachstum und Entwicklungsverzögerung. Dies geschieht, wenn:

    • beide Elternteile oder einer von ihnen sind kleinwüchsig;
    • es gibt angeborene Herzfehler;
    • bei dem Kind wurde eine Erkrankung der Atemwege diagnostiziert;
    • gestörte Leberfunktion, Verdauungsorgane;
    • genetische Anomalie vorhanden;
    • betroffene Hypophyse, Hypothalamus, Schilddrüse;
    • Es gibt Diabetes.

    Bei älteren Patienten sowie im Alter werden Involutionsprozesse beobachtet, deren Folge eine Herzmuskelatrophie sein kann, die eine extreme Manifestation myokardialer Essstörungen (Dystrophie) darstellt und mit zunehmendem Alter des Körpers zunimmt. Myokarddystrophie kann auch begleitet werden:

    • Nierenversagen;
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Kardiosklerose;
    • chronische Vergiftung;
    • Krankheiten des endokrinen Systems;
    • virale und parasitäre Infektionen;
    • Abnahme oder Erhöhung der Schilddrüsenfunktion, Nebennieren;
    • Diabetes mellitus;
    • schwerer Vitaminmangel;
    • Myasthenie

    Ein spezifischer Prozess, der den Stoffwechsel und die Bildung von Energie im Herzmuskel verletzt, ist die Lipofuszinose. Man spricht von brauner Herzatrophie. Es kann sich um eine angeborene Pathologie handeln, wird jedoch häufiger bei älteren Menschen mit starker Abmagerung (Kachexie) bei Erkrankungen des Verdauungssystems und bei Tumorprozessen gefunden.

    Und hier mehr über Palpation und Perkussion des Herzens.

    Die Größe des Herzens wird durch Alter, Körpertyp und das Vorhandensein von Krankheiten bestimmt. Die Abnahme erfolgt mit angeborenen Fehlbildungen der Struktur, Eiweißmangel, der Verzögerung von Kindern in Wachstum und Entwicklung. Eine solche Veränderung kann auch durch restriktive Kardiomyopathie oder konstriktive Perikarditis verursacht werden. Eine mögliche Ursache bei älteren Patienten ist eine Myokarddystrophie oder Herzatrophie mit starkem Gewichtsverlust und Stoffwechselstörungen.

    Nützliches Video

    Schauen Sie sich das Video an, wie das Herz einer Person funktioniert:

    Prüfen Sie, ob der Puls einer Person unter bestimmten Bedingungen erforderlich ist. Bei Männern und Frauen, einem Kind unter 15 Jahren und einem Sportler zum Beispiel wird er sehr unterschiedlich sein. Bestimmungsmethoden berücksichtigen das Alter. Normaler Arbeitsaufwand und Arbeitsunterbrechung spiegeln den Gesundheitszustand wider.

    Nicht immer zeigt ein vergrößertes Herz Pathologie. Dennoch kann eine Größenänderung auf das Vorhandensein eines gefährlichen Syndroms hinweisen, dessen Ursache in der Myokarddeformität liegt. Die Symptome werden weggespült, die Diagnose umfasst Röntgenaufnahmen, Fluorographie. Die Behandlung der Kardiomegalie ist langanhaltend und die Konsequenzen können eine Herztransplantation erforderlich machen.

    Es kommt zu einem Versagen der Herzklappen zu verschiedenen Zeiten. Es hat mehrere Grade, beginnend mit 1, sowie bestimmte Eigenschaften. Herzfehler können mit Mitral- oder Aortenklappeninsuffizienz sein.

    Es ist für jeden nützlich, die strukturellen Merkmale des menschlichen Herzens, das Blutflussmuster, die anatomischen Merkmale der inneren Struktur bei Erwachsenen und des Kindes sowie die Blutkreisläufe zu kennen. Dies hilft, Ihren Zustand bei Problemen mit den Klappen, Vorhöfen und Ventrikeln besser zu verstehen.

    Das Herz rechts kann das Herz in einem eher erwachsenen Alter zeigen. Diese Anomalie ist oft nicht lebensbedrohlich. Menschen, die ein Herz auf der rechten Seite haben, sollten den Arzt beispielsweise vor der Durchführung eines EKGs einfach warnen, da sich die Daten leicht von den Standardwerten unterscheiden.

    Aufgrund des Trainings unterscheidet sich das Herz des Athleten vom Durchschnittsmenschen. Zum Beispiel in Bezug auf Schlagvolumen, Rhythmus. Der ehemalige Sportler oder bei der Einnahme von Stimulanzien kann jedoch Krankheiten auslösen - Arrhythmie, Bradykardie, Hypertrophie. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, spezielle Vitamine und Medikamente zu sich zu nehmen.

    Die myokardiale Hypertrophie kann sich unmerklich entwickeln, die Stadien und Symptome sind zunächst implizit. Der Entwicklungsmechanismus der linksventrikulären und atrialen Hypertrophie ist bekannt, ihre Typen sind konzentrisch, exzentrisch. Was sind EKG-Zeichen und Behandlungen in diesem Fall?

    Wenn eine Abweichung vermutet wird, wird eine Röntgenaufnahme des Herzens angezeigt. Es kann einen Schatten in der Norm, eine Zunahme der Größe des Organs, Defekte aufdecken. Manchmal wird die Radiographie mit kontrastierender Speiseröhre sowie in einer bis drei und manchmal sogar in vier Projektionen durchgeführt.

    Palpation und Perkussion des Herzens werden bei der ersten Untersuchung von einem Kardiologen durchgeführt. Es wird auch eine Auskultation des Myokardbereichs durchgeführt. Der Arzt bestimmt die Grenzen des Herzens, zeigt die absolute Mattheit der Kanten und vergleicht das Ergebnis mit der Norm für Alter und Geschlecht.