Hämorrhoiden sind die Krankheit der Schwellkörper des unteren Rektums. Wissenschaftler glauben, dass Menschen ab dem Zeitpunkt, an dem sie einen geraden Spaziergang machen, zu Hämorrhoiden neigen. Nach den Gesetzen der Physik ist der Abfluss durch die Venen aus den unteren Körperteilen schwierig, was zu einer Stagnation im Becken führt. Diese Pathologie macht den Großteil der Besuche beim Proktologen aus. Chronische Hämorrhoiden halten im Gegensatz zur akuten Form jahrelang an. Bei den Patienten beträgt das Verhältnis von Männern und Frauen 1,4: 1. Proktologen glauben, dass im Alter von 50 Jahren 50% der erwachsenen Bevölkerung leidet.
Höhlenhöhlen werden allmählich dünner, kollabieren und werden zu sackartigen Gebilden. Muskelstrukturen verschwinden, verlieren an Elastizität, die Fixierung innerer Hohlräume (Knoten) an der Darmwand ist gebrochen. Sie erhöhen sich signifikant und fallen in das Lumen und in den After. Beim Dehnen werden proinflammatorische Kinine produziert, die den Beginn des Entzündungsprozesses auslösen. Extreme Verwundbarkeit schafft ungünstige Bedingungen für wiederholte Blutungen, Infektionen, Thrombosen.
Aus der Geschichte der Medizin bekannte Beispiele für die Behandlung von Hämorrhoiden in Babylon und im alten Ägypten. In den Abhandlungen von Hippokrates, Avicenna, wurde auf Krankheiten geachtet. Die Verschlimmerung der Hämorrhoiden wird auf die Niederlage von Napoleon Bonaparte in der Schlacht von Waterloo zurückgeführt.
Hämorrhoiden befinden sich unter der Haut des Anus (extern), im mittleren Drittel des Rektalkanals in der submukosalen Schicht (intern). Dementsprechend werden die Arten der Erkrankung bei Entzündungen beschrieben. Vielleicht die gleichzeitige Niederlage beider Ebenen, dann wird die Pathologie einer Kombination (gemischt) zugeschrieben.
Die Unterteilung in akute und chronische Form im ICD fehlt. Die internationale Gemeinschaft identifiziert Arten von Pathologien, die eine Entzündung der Knoten mit Thrombose, Blutungen und ohne diese sowie andere Komplikationen kombinieren. "Akut" ist gleichbedeutend mit der Verschärfung des alten chronischen Prozesses. In der Russischen Föderation bleibt die vom Institut für Koloproktologie vorgeschlagene klinische Einstufung erhalten.
Im Jahr 2014 wurden Änderungen an der ICD-10 vorgenommen: „Hämorrhoiden“ wurde vom Abschnitt „Gefäßkrankheiten“ auf „Krankheiten des Gastrointestinaltrakts“ verschoben. "Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen" verließen die Pathologie im Zusammenhang mit der Mutterschaft.
Zusätzlich zu statistischen Definitionen verwenden Ärzte in verschiedenen Ländern in der Praxis die Klassifizierung chronischer Hämorrhoiden. Banov L.Jr. nach den 1985 vorgeschlagenen Schweregraden:
Bei chronischen inneren Hämorrhoiden werden die Codes K64.0-K64.3 verwendet, die die Anzeichen der Krankheit und die Stadien der Veränderungen widerspiegeln:
In der Statistik für externe Hämorrhoiden wurde der Code K64.4 übernommen, was den Verlust subkutaner Zapfen impliziert. Da die äußeren Kavernen nicht fest mit dem Darm verbunden sind, treten mit zunehmender Zunahme bis zu vier runde rosa elastische Formationen auf. Ohne Entzündung sind sie nicht schmerzhaft. Der Prozess beginnt mit der Empfindung eines Fremdkörpers durch den Patienten. Begleitet von juckender Haut.
Das Hinzufügen von Entzündungen verursacht Rötung und Schwellung des umgebenden Gewebes (Sphinkter, Haut). Knoten werden bläulich, angespannt, schmerzhaft. Intensive Schmerzen und Schwärzungen weisen auf Quetschen und Nekrose hin.
Code K64.7. Die komplexeste Pathologie, begleitet von einer Zunahme und Entzündung sowohl der inneren als auch der äußeren Knoten. Gleichzeitig treten kleine Unebenheiten unter der Haut und Stauungssymptome in den Körperhöhlen des Rektums auf. Mehr von den Patienten toleriert.
Im Anfangsstadium entwickelt sich die Pathologie unmerklich. Neben Beschwerden im After äußert sich nicht. Manchmal gibt es Schmerzen beim Stuhlgang, Juckreiz um die Anale und unklare Feuchtigkeit in der Unterwäsche. Patienten mit retrospektiver Befragung führten zu Verschlimmerungen bei der Verwendung von würzigen, frittierten Lebensmitteln, Alkoholkonsum, Gewichtheben und Verstopfung. Frauen bemerken Manifestationen während der Schwangerschaft nach der Geburt.
Einige Leute vermuten, dass sie Hämorrhoiden haben, die nicht schaden, aber die Beulen gehen nicht weg. Die Bedingung gilt als vergütet und hält für Jahre an. Nach einer Exazerbation folgt eine Langzeitremission, die Erholung erfolgt ohne Behandlung oder mit Hilfe von Volksmitteln. Es ist möglich, die Chronisierung des Prozesses zuverlässig zu verzögern, wenn wir die Behandlung durch ärztliche Verordnung beginnen.
Ein ausreichender Sicherheitsspielraum der Gefäßwand, Verstopfungsunbeständigkeit und moderate menschliche Mobilität schaffen die Voraussetzungen für die Unterstützung der Durchblutung in hämorrhoidalen Strukturen. Am Ende führt die Belastung der Knotenwand jedoch zu einer Veränderung (Dystrophie, Ausdünnung). Mit jeder Verschärfung wird die Struktur der Darmschleimhaut gestört.
Ein Zeichen der Dekompensation ist das Auftreten einer Beimischung von Blut in Schleimsekreten. Weniger häufig ist das erste Symptom ein scharfer Schmerz während eines Stuhlgangs aufgrund des Knotens des Knotens, der Anisspalte.
Wenn der Patient die Verschreibung des Arztes gemäß Diät, Therapie und Therapie einhält, können lang anhaltende Remissionen erreicht werden, in denen sich die Person gesund fühlt.
Beim Übergang zu Stadium III - IV verschlechtern sich Schmerzen, Brennen und Blutungen, was zu einer posthämorrhagischen Anämie führt. Anzeichen von Hämorrhoiden interner Knoten erscheinen normalerweise früher als externe.
Starke Schmerzen verursachen eine Thrombose des Knotens. In Abwesenheit davon während des Krankheitsverlaufs, selbst wenn alte Schmerzklumpen herausfallen, können keine Schmerzen auftreten.
Männer, die an chronischen Hämorrhoiden leiden, sind normalerweise 30-50 Jahre alt. Die Praxis zeigt, dass sie häufig mit "sesshaften" Berufen, Gewichtheben, unregelmäßigen Mahlzeiten verbunden sind, eine Person Schwierigkeiten beim Stuhlgang hat, Alkohol- und fettreiche Fleischgerichte liebt. In den ersten 5 Jahren der Symptomerkennung suchen 36% der Patienten Hilfe, 55% leiden an einer Krankheit und möchten nicht für 5 bis 15 Jahre behandelt werden. Jeder fünfte benötigt bereits eine chirurgische Behandlung.
Die Vereinigung der Proktologen schlägt vor, die zwei wichtigsten Kriterien für die Diagnose chronischer Hämorrhoiden zu berücksichtigen:
Die Diagnose von Hämorrhoiden wird als rein klinisches Verfahren angesehen, da sie von der Vollständigkeit der Untersuchung des Patienten während der Untersuchung abhängt. Verstöße gegen dieses Prinzip führen zu Fehlern.
Um den Sphinkter-Patienten zu entspannen, ist es besser, auf einem speziellen Stuhl zu liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden Sie die Position auf dem Rücken, wobei die Knie in die Brust- oder Knie-Ellbogen-Haltung gebracht werden. Bei einer schweren Erkrankung werden die Patienten auf der Seite mit den Beinen so eng wie möglich untersucht.
Die Verdünnung des Gesäßes untersucht die Außenwände des Anus auf Analspalten.
Es ist notwendig, den Patienten mit Hilfe einer digitalen Rektaluntersuchung zu untersuchen.
Nach einer Aufforderung zum Festziehen sind die Knoten besser definiert.
Mit Hilfe eines Anoskops können Hämorrhoiden, Rektalkrypten und der Zustand der Schleimhaut untersucht werden.
Als rektale Blutungen im Schema der Untersuchung gehören Sigmoidoskopie (Röhre wird bei 25 cm eingeführt). Bei Beschwerden über Bauchschmerzen erhält ein instabiler Stuhl eine Darmspiegelung, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Die Methode hilft bei der Erkennung von Komorbiditäten.
Koprogramm - eine detaillierte Analyse des Stuhls bestätigt die erhöhte Sekretion von Schleim, eitrigen Unreinheiten und Blut. Gregersens positive Reaktion auf okkultes Blut ist notwendig, um andere Blutungsquellen im oberen Darmbereich zu identifizieren.
Blutuntersuchungen beurteilen Anämie.
Die konservative Behandlung umfasst eine Ernährungsumstellung, ein motorisches Regime sowie den lokalen und systemischen Gebrauch von Medikamenten.
Angesichts des Mechanismus der Niederlage umfassen die Aufgaben:
Es wird empfohlen, wenn immer möglich, eine Lebensweise zu ändern. Mehr bewegen, harte Arbeit aufgeben. Führen Sie für langes Sitzen spezielle Übungen aus.
Die Ernährung von Hämorrhoiden sollte dazu beitragen, Verstopfung vorzubeugen, übermäßige Reizwirkungen auf die Darmwand zu lindern und die Durchblutung zu beseitigen. Daher enthalten diätetische Lebensmittel notwendigerweise Ballaststoffe. Sie benötigen eine ausreichende Menge Trinkwasser.
Ausgenommen sind scharfe Gewürze, Alkohol, Salzgehalt, gebratene und geräucherte Speisen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen. Im Falle einer schweren Exazerbation muss der Stuhl für 3-4 Tage gehalten werden, daher wird dem Patienten eine plattenfreie Diät empfohlen (fettarme Brühe, Eiweiß-Omelette, gekochtes geschnürtes Fleisch, Schleimhautbrei).
Um die Verdauung der Lebensmittel wiederherzustellen, muss an enzymatische Präparate (Mezim forte, Panzinorm, Creon, Pancreatin), Prä- und Probiotika (Baktisubtil, Hilak forte, Bifiform) gedacht werden, die die Darmflora auffüllen.
Bei konservativer Behandlung werden Therapeuten normalerweise verschrieben. Falls erforderlich, wird der Mangel an Wirksamkeit an den Proktologen gerichtet. Die systemische Pharmakotherapie übernimmt die Rolle der primären und prophylaktischen Behandlung.
In den Kursen werden Venotonika in Tablettenform auf der Basis von Diosmin (Detralex, Venarus, Phlebodia 600) verwendet.
Zur Linderung von Entzündungen, Salben und rektalen Suppositorien mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclofenac, Indomethacin), Glucocorticoidhormonen werden Antikoagulanzien topisch verordnet.
Die Wahl des Mittels wird durch das vorherrschende Symptom bestimmt. Salben werden 2-3 mal täglich in Anwendungen empfohlen. Die beliebtesten sind:
Bei chronischen Hämorrhoiden die am besten geeigneten Arzneimittel mit kombinierter Wirkung. So ist Ultraprokt. Es wird in rektalen Suppositorien und Salben hergestellt.
Enthält 2 Wirkstoffe:
Ein anderes Kombinationspräparat - Posterized Forte enthält:
Gut vom Gewebe aufgenommen. Regt die lokale Immunität an und fördert die Heilung.
Wenn das Hauptzeichen die Gefahr einer Thrombose der Knoten ist, nehmen Sie Kerzen mit Heparin (Hepatrombin, Nigepan), Heparin-Salbe und Liotone-Gel an.
Blutungsknoten werden mit Adrenalin-Kerzen zur Vasokonstriktion behandelt, Natalcid ist angezeigt. Lokal empfohlener hämostatischer Schwamm, Carbazochrome, Tachocomb. Zur gleichen Zeit ernennen innen eine Lösung von Calciumchlorid, intravenös - Ditsinon, Etamzilat.
Starke Schmerzen erfordern den Einsatz von Suppositorien mit Anästhetika (Anästhesie, Novocain, Lidocain). Dazu gehören:
Die Behandlungen sollten nach warmen Bädern mit Antiseptikum und Auskochen von hausgemachten Kräutern durchgeführt werden. Kamillen- und Ringelblumenblüten, Eichenrinde, Salbei wirken wohltuend.
In der zweiten Stufe der Hämorrhoiden bleiben unkomplizierte Techniken zur Beseitigung heruntergefallener Knoten in der Methode der Wahl, vorausgesetzt, es gibt keine Thrombose oder Entzündung des umgebenden Gewebes. Sie werden ambulant festgehalten und benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Das Ergebnis wird in 10 Tagen erwartet, wenn der isolierte Knoten verschwindet. Die Kosten unterscheiden sich in verschiedenen Kliniken, hängen jedoch von der Anzahl der Knoten ab, die entfernt werden.
Sklerotherapie - Wird in jedem Stadium angezeigt, um die Blutung zu stoppen. Mit Hilfe eines Anoskops wird das Wirkstoff-Sklerosierungsmittel mit einer Spritze in den Knoten injiziert (verursacht Entwicklung innerhalb der Narbe). Wird beim Ablegen von Knoten nicht verwendet. Der Knoten nimmt ab, schrumpft. Oft wird die Methode durch Bestrahlung mit einem Infrarotlaser ergänzt.
Ligation mit Latexringen - wird nur verwendet, wenn die Knoten in einem fortgeschritteneren Stadium herausfallen. Die Methode ist für geschwächte Patienten indiziert. Ein Ring, der über die Basis des Knotens geworfen wird, führt zum Tod und zur Ablehnung.
Infrarot-Photokoagulation - Die Faser des „Infraton“ -Geräts fokussiert den Fluss der Halogenlampe, indem eine spezielle Spitze auf das „Bein“ des Knotens aufgebracht wird, wodurch eine Koagulation (Verbrennung) mit anschließender Vernarbung entsteht.
Dearterialisierung - unter der Kontrolle des Duplex-Scannens zeigen Sie die Stelle der Projektion der Hämorrhoidalarterie an, nähen Sie sie mit dem Knoten zusammen.
Jede Operationstechnik sollte als bedingt radikal bezeichnet werden, auch wenn Sphinkter-Kunststoffe erforderlich sind. Weil es keine Möglichkeiten gibt, die Ursachen von Hämorrhoiden zu beseitigen. Ein chirurgischer Eingriff in Form einer Hämorrhoidektomie wird mit häufigen wiederholten Blutungen und assoziierten Erkrankungen des Damms und des Rektums durchgeführt. Vielleicht als Notmaßnahme. Oft beobachtete Vorbereitungszeit, entzündungshemmende Therapie in 5-7 Tagen.
Der Ausgang der Erkrankung wird durch das Stadium der chronischen Hämorrhoiden, die Hinzufügung von Komplikationen, bestimmt. Mit einem erfolgreichen Kurs in der Stufe I - II, den Empfehlungen des Arztes folgend, vorbeugenden venotonischen Kursen, ist es möglich, den Remissionszustand über mehrere Jahre hinweg aufrechtzuerhalten und die Geschwindigkeit destruktiver Veränderungen zu verlangsamen.
Wenn in den Stadien III - IV Komplikationen auftreten, ist die Aktualität der chirurgischen Behandlung wichtig. Die Hämorrhoidektomie hilft, die Stuhlinkontinenz schrittweise zu beseitigen. Führt selten zu starker Narbenfehldeformität und Patientenbehinderung.
Wir bieten Bewertungen einiger Leser mit Erfahrung im Kampf gegen Hämorrhoiden an.
Der Verlauf chronischer Hämorrhoiden kann verlangsamt werden, wenn es zu früh ist, die Behandlung zu beginnen, um die Diät zu befolgen. Ansonsten verspricht die Krankheit erhebliche gesundheitliche Probleme.
Chronische Hämorrhoiden sind eine seit langem bestehende Expansion der Plexus cavernosus, die sich in der submucosalen Schicht des unteren Teils des Rektums und im subkutanen Gewebe der Analkanal-Austrittszone befinden. Manifestiert durch Blutungen, Juckreiz, Brennen im Bereich des Afteres, Zunahme und Verlust von Hämorrhoiden. Mögliche Schmerzen im Bereich des Afteres. Chronische Hämorrhoiden werden anhand von Anamnese, klinischen Symptomen, Untersuchungsdaten, digitaler Rektaluntersuchung, Anoskopie, Rektomanoskopie und anderen Studien diagnostiziert. Behandlung - medikamentöse Therapie, Ligation, Kryotherapie, Koagulation, Hämorrhoiden, Hämorrhoidektomie.
Chronische Hämorrhoiden - ein chronischer pathologischer Anstieg der arteriovenösen Plexus cavernosus im Anus, begleitet von Blutungen, Prolaps, Thrombose und Einklemmen von Hämorrhoiden. Es ist die häufigste proktologische Erkrankung. Die Daten zur Häufigkeit der Pathologie sind nicht eindeutig. Laut Statistik leiden 13-14,5% der erwachsenen Bevölkerung an chronischen Hämorrhoiden in Russland. Ausländische Wissenschaftler geben Zahlen von 4,4 bis 36% an. Die Forscher glauben, dass die Ursache derart kontroverser statistischer Informationen der häufige asymptomatische Verlauf chronischer Hämorrhoiden ist. Nach Angaben amerikanischer Proktologen suchten 80% der Patienten mit Hämorrhoidalknoten, die während einer Routineuntersuchung entdeckt wurden, keine Hilfe, da keine Beschwerden auftraten. Die Behandlung wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt.
Hämorrhoiden treten auf, wenn die pathologische Vergrößerung der arteriovenösen Plexus cavernosus, die während der intrauterinen Entwicklung gebildet werden und in ihrer Struktur den kavernösen Körpern der äußeren Genitalien ähneln. Eine Gruppe solcher Plexusse befindet sich oberhalb der Zahnlinie in der submukosalen Schicht der unteren Teile des Rektums. Die zweite ist unter der Zahnlinie im subkutanen Gewebe der Austrittszone aus dem Analkanal lokalisiert. Beide Formationsgruppen sind durch Anastomosen miteinander verbunden.
Aufgrund seiner Fähigkeit, sich mit Blut zu füllen, sorgen kavernöse Körper im Anusbereich für eine zusätzliche Abdichtung des Anus, wenn der Schließmuskel geschlossen ist. Traditionell wird davon ausgegangen, dass chronische Hämorrhoiden aus den Krampfadern einer bestimmten anatomischen Zone resultieren. Moderne Forscher gehen jedoch davon aus, dass sich die Krankheit unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren entwickelt. Zu den Faktoren, die zum Auftreten chronischer Hämorrhoiden beitragen, gehört eine Erhöhung der Blutmenge in den Kavernarkörpern aufgrund der Beschleunigung des arteriellen Zuflusses und / oder der Verlangsamung des venösen Abflusses, Thrombosen, entzündlichen Veränderungen in der Gefäßwand und dystrophen Prozessen in den Muskeln und Bändern dieser anatomischen Zone.
Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit chronischen Hämorrhoiden die obere Rektalarterie breiter ist als bei gesunden Menschen. Darüber hinaus ist bei Patienten mit dieser Pathologie eine Zunahme der Anzahl und Dichte von kleinen Gefäßen in der Anuszone festzustellen. Durch die Schwächung der Muskeln und Bänder werden Hämorrhoiden mobil. Druckkotmassen und Dehnungen tragen zur Verlagerung von Knoten in distaler Richtung bei. Bei einem langen Verlauf chronischer Hämorrhoiden werden die degenerativ veränderten Bänder gebrochen, die oberhalb der Zahnlinie liegenden Knoten beginnen aus dem After zu fallen.
Die Liste der Bedingungen, die für die Entwicklung chronischer Hämorrhoiden förderlich sind, umfasst Spezialisten für sitzende Tätigkeiten, sitzende Lebensweise, schlechte Ernährung, Verstopfung und schwere körperliche Anstrengung. Einige Forscher weisen darauf hin, dass chronische Hämorrhoiden häufiger bei Menschen mit mehrstufigen Darmbewegungen diagnostiziert werden (eine Variante der physiologischen Norm, bei der die Fäkummasse nicht sofort freigesetzt wird, sondern bei mehreren durch kurze Zeitabschnitte getrennten Techniken), wenn sie die Darmtätigkeit durch übermäßige Belastung beschleunigen. Bei Frauen entwickeln sich häufig chronische Hämorrhoiden während der Schwangerschaft, die durch einen Druckanstieg in der Bauchhöhle verursacht werden. Es gibt eine genetische Veranlagung.
Aufgrund der Lokalisation von Hämorrhoiden (oberhalb oder unterhalb der Zahnlinie) werden äußere, innere und kombinierte Formen der Erkrankung unterschieden. Bei chronischen Hämorrhoiden gibt es vier Stadien:
Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Patienten mit chronischen Hämorrhoiden bemerken zunächst leichte Beschwerden und ein Schweregefühl im After. Nach einiger Zeit wird das Unbehagen stärker, und es kommt zu Blutungen aufgrund einer Hämorrhoidenschädigung während eines Stuhlgangs. Blut in chronischen Hämorrhoiden ist hellrot, tritt nach dem Ausscheiden von Kot auf und fließt von den Arterien, die Blut in die arteriovenösen Plexus cavernosus befördern. Wenn während der vorherigen Darmbewegung ein Teil des Blutes im Rektum verbleibt, können vor dem Auftreten von Kotmassen dunkle Klumpen aus dem After freigesetzt werden.
In den Anfangsstadien chronischer Hämorrhoiden ist die Blutung gewöhnlich geringfügig und tritt nur dann auf, wenn Verstopfung und eine Verletzung der Diät selbständig aufhören und keine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich ist. Blut wird in Form von Tröpfchen auf Leinen und Toilettenpapier gefunden oder nach einem Stuhlgang in einem kleinen Rinnsal freigesetzt. Mit dem Fortschreiten chronischer Hämorrhoiden wird die Blutung regelmäßig und reichlich. Blut erscheint bei jedem Akt der Defäkation und schweren körperlichen Anstrengung.
In den späteren Stadien der chronischen Hämorrhoiden erfolgt die Blutung unabhängig von der Defäkation oder körperlichen Anstrengung. Die Höhe des Blutverlusts kann variieren. In den meisten Fällen passt sich der Körper des Patienten mit chronischen Hämorrhoiden an einen kleinen wiederholten Blutverlust an, es gibt keine Anämie. Bei starken Blutungen, die häufig bei jungen männlichen Patienten sowie in späteren Stadien der Erkrankung beobachtet werden, kann es zu einer Eisenmangelanämie kommen.
Mit externen Hämorrhoiden kann der Patient Hämorrhoiden, kleine, elastische, runde, beutelförmige Gebilde, unabhängig erkennen. Bei inneren Hämorrhoiden befinden sich die Knoten im Inneren des Schließmuskels und werden während der Rektaluntersuchung erkannt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, überschreitet der Durchmesser der Knoten normalerweise nicht mehr als 2 cm. Die Palpation ist schmerzlos oder wird von einem unangenehmen Gefühl begleitet. Mit zunehmender Thrombose oder Entzündung der Knoten werden sie stark schmerzhaft.
Die Art der Schmerzen bei chronischen Hämorrhoiden variiert je nach Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen. Normalerweise ist der Schmerz nicht intensiv, es herrscht vorwiegend Brennen und ein Gefühl der Fülle während des Stuhlgangs vor. Nach dem Ende der Defäkation verschwinden die Beschwerden in der Regel nach und nach. In einigen Fällen bleibt das Brennen mehrere Stunden lang bestehen. Dies führt bei Patienten mit chronischen Hämorrhoiden zu erheblichen Beeinträchtigungen. Bei Entzündungen und Thrombosen nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms zu. Schmerzen werden bogenig oder pochend, verschlimmert durch Husten und Anheben. In schweren Fällen ist der Schlaf gestört, der Patient kann sich nicht in sitzender Position befinden.
Ein typisches Symptom chronischer Hämorrhoiden ist der Juckreiz im perianalen Bereich aufgrund der Freisetzung von Schleim, dem Verlust von Hämorrhoiden und der Bildung von Mazerationsstellen. Bei einigen Patienten mit chronischen Hämorrhoiden wird die Ursache des Juckreizes zu einer Dermatitis, die sich unter Verwendung topischer Medikamente mit reizender Wirkung entwickelt hat. Ein perianales Ödem für chronische Hämorrhoiden ist nicht typisch. Das Auftreten dieses Symptoms ist normalerweise mit einem häufigen Knotenverlust verbunden. Die häufigste Komplikation bei chronischen Hämorrhoiden ist die Thrombose der Hämorrhoiden. Weniger häufig sind Hämatome im Analkanalbereich, starke Blutungen während der Inhaftierung und Nekrose der inneren Knotenpunkte. In manchen Fällen kann die Verletzung von Knoten durch Paraproktitis kompliziert sein.
Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Anamnese, Daten aus einer Untersuchung des Anusbereichs, einer digitalen Untersuchung, einer Anoskopie und einer Sigmoidoskopie gestellt. Die Untersuchung des Anus auf Verdacht auf chronische Hämorrhoiden wird in der Kniewinkelposition oder auf dem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Während der Untersuchung macht der Proktologe auf den Zustand des Schließmuskels, das Vorhandensein vergrößerter äußerer Hämorrhoiden, Mazerationsstellen, Blutspuren, Kot und Schleim aufmerksam. Während der rektalen Untersuchung und der Anoskopie werden die Lokalisation und die Größe der inneren Hämorrhoiden bestimmt, und um den Zustand der Knoten des Patienten mit chronischen Hämorrhoiden genauer einzuschätzen, werden sie aufgefordert, sich zu belasten.
Wenn Sie vermuten, dass eine Läsion über dem Dickdarm liegt, werden Koloskopie und Irroskopie verschrieben. Diese Studien bieten die Möglichkeit, andere Läsionen des Verdauungstrakts, begleitet von rektalen Blutungen, auszuschließen oder zu bestätigen. Alle Patienten mit chronischen Hämorrhoiden werden zur Konsultation an den Therapeuten weitergeleitet. Bei der Differentialdiagnose werden andere Erkrankungen des Rektums und des Analkanals, vor allem bösartige Tumoren, ausgeschlossen.
Bei der Behandlung dieser Pathologie werden konservative Therapien, minimalinvasive Techniken und klassische chirurgische Eingriffe eingesetzt. Therapeutische Taktiken werden abhängig vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, der Schwere der Schmerzen und anderen Faktoren bestimmt. Indikationen für eine konservative Therapie sind das Anfangsstadium chronischer Hämorrhoiden sowie das Spätstadium der Erkrankung während der Schwangerschaft und Kontraindikationen für die Operation.
Patienten, die an chronischen Hämorrhoiden leiden, verschreiben eine ballaststoffreiche Diät, verwenden milde Abführmittel, um die Aktivität des Verdauungstraktes zu normalisieren und Verstopfung zu beseitigen. Verwenden Sie Thrombolitika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, verschreiben Sie physiotherapeutische Verfahren. In Abwesenheit eines Effekts sind Patienten mit chronischen Hämorrhoiden eine sklerosierte, bipolare oder Infrarot-Koagulation, die Ligation von Hämorrhoiden unter Verwendung von Latexligaturen und andere minimalinvasive Verfahren. In den späteren Stadien wird eine Hämorrhoidopexie oder Hämorrhoidektomie durchgeführt.
Mit den Beschwerden von Hämorrhoiden sind die meisten Erwachsenen konfrontiert. Die meisten Patienten hinterlassen die ersten Anzeichen einer proktologischen Erkrankung ohne Beachtung, das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt dazu, dass die akute Form der Pathologie chronisch wird. Pathologische Veränderungen schreiten stetig voran, was lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann. Die Behandlung chronischer Hämorrhoiden ist ein langwieriger Prozess, der nicht nur Medikamente, sondern in einigen Fällen auch chirurgische Eingriffe umfasst.
Der Begriff "chronische Hämorrhoiden" bezieht sich in der Proktologie auf die pathologische Ausdehnung der Plexus cavernosus der Gefäße im unteren Teil des Rektums. Eine Erhöhung des Lumens der Venen verursacht die Bildung von Hämorrhoiden, die herausfallen können.
In einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und wird versehentlich während der ärztlichen Untersuchung oder beim Auftreten anderer Pathologien entdeckt.
Laut Statistik leiden in Russland bis zu 14,5% der erwachsenen Bevölkerung an chronischen Hämorrhoiden, im Ausland sind es 36%. Eine große Variation in der Anzahl ist darauf zurückzuführen, dass sich die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung in unbedeutenden Symptomen manifestiert, in deren Zusammenhang Patienten selten zum Arzt gehen.
Kavernöse Plexi von Arterien und Venen in der submukosalen Schicht des Rektums bilden sich im Stadium der fötalen Entwicklung. Kavernöse Körper werden regelmäßig mit Blut gefüllt, und deshalb ist eine zusätzliche Versiegelung der Afteröffnung vorgesehen, wenn der untere Schließmuskel geschlossen wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt mit einer Entzündung der Gefäßwände und dystrophischen Veränderungen der Bänder und Muskeln des unteren Rektums.
Bei Patienten mit chronischen Hämorrhoiden wird die obere Rektalarterie gedehnt, die Dichte und Anzahl der kleinen Gefäße im After wird erhöht. Die Schwächung des Muskel-Bandapparates führt dazu, dass die entstehenden Hämorrhoidalknoten Beweglichkeit erlangen.
Verspannungen während eines Stuhlganges und Druck aus dem Darm drängen die Knoten heraus, im Anfangsstadium nach Beendigung des mechanischen Faktors ziehen sich die Knoten wieder nach innen zurück. In fortgeschrittenen Fällen tritt ein Bruch der geschwächten Bänder auf, und die Hämorrhoiden fallen vollständig aus der Rektalampulle heraus.
Für die pathologischen Veränderungen im Plexus cavernosus gibt es mehrere Gründe:
Bei Frauen können sich Hämorrhoiden in der chronischen Form während der Schwangerschaft drehen, während der Geburt ist eine Verschlimmerung der Krankheit in diesem Fall unvermeidlich.
Proktologen weisen darauf hin, dass Personen mit einem mehrstufigen Defäkationsakt an fortgeschrittenen Hämorrhoiden leiden können, das heißt, wenn Kot in mehreren Stadien mit vorheriger Belastung ausgeschieden wird.
Die Pathologie kann durch die Lage der gebildeten Knotenpunkte und die Schwere der Erkrankung unterteilt werden. Die Klassifizierung der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die richtige Behandlungstaktik zu wählen.
Es gibt 3 Hauptformen.
Es gibt 4 Stadien des Verlaufs chronischer Hämorrhoiden.
Symptome chronischer Hämorrhoiden im Anfangsstadium der Pathologie während der Remission verursachen dem Patienten keine großen Beschwerden. Von den bleibenden Zeichen kann nur ein Gefühl eines Fremdkörpers im oder in der Nähe des Rektums vorliegen. Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Symptome zu.
Die Hauptsymptome chronischer Hämorrhoiden sind die folgenden.
Alte Hämorrhoiden können eine Thrombose entzündeter Venen, rektale Blutungen und Paraproktitis verursachen.
Die Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden werden auf der Grundlage von Umfragedaten ausgewählt. Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Patienten und der Klärung der Vorgeschichte und Art der Beschwerden. Die Untersuchung und die rektale Untersuchung des Rektums werden in der Kniewinkelposition des Patienten durchgeführt, seltener in einem gynäkologischen Stuhl.
Die aufgeführten Untersuchungsmethoden sind nicht nur zur Bestätigung der Diagnose von Hämorrhoiden notwendig, sondern auch zum Ausschluss anderer Pathologien des Rektums, einschließlich maligner Tumoren.
Die Behandlung chronischer Hämorrhoiden beinhaltet die Anwendung einer konservativen (Arzneimittel-) Therapie, minimal invasiver Methoden und chirurgischer Eingriffe. Gewöhnlich werden bestimmte Medikamente zuerst verschrieben. Wenn der gewünschte Effekt ihrer Verwendung nicht vorhanden ist, wird der Patient für die chirurgische Behandlung ausgewählt.
Achten Sie darauf, eine Diät zu befolgen - die Aufnahme einer großen Anzahl von pflanzlichen Produkten in die Ernährung, die Einhaltung des Trinkregimes hilft, die Aktivität des Darms zu normalisieren. Bei längerer Verstopfung sollten Abführmittel verwendet werden, deren Verwendung das Risiko einer Entzündung von Hämorrhoiden nach starker Belastung verringert.
Die medikamentöse Behandlung von Hämorrhoiden besteht aus der oralen Verabreichung von systemischen Medikamenten und der lokalen Anwendung von Cremes, Salben und rektalen Zäpfchen. Systemische Medikamente (Venotonika, Thrombolytika, entzündungshemmende Medikamente) können die Venenwände stärken, Entzündungen lindern, betäuben. Externe Mittel ergänzen die allgemeine Therapie, reduzieren die Reizung des Analkanals und lindern die akuten Symptome von Hämorrhoiden.
Antihämorrhoiden Medikamente werden in mehrere Gruppen eingeteilt.
Abhängig von den festgestellten Veränderungen in der komplexen Behandlung kann der Proktologe Folgendes umfassen:
Bei chronischen äußeren Hämorrhoiden ist die Verwendung von Salben wie Relief, Proktozan, Aurobin, Proctosedil angezeigt.
Bei internen chronischen Hämorrhoiden wird die Hauptbehandlung mit rektalen Suppositorien wie Anuzol, Relief, Posterizan, Betiol, Hepazolon, Proktozan ergänzt.
Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie können Proktologen minimal-invasive Behandlungsmethoden vorschreiben. In der Regel werden sie ambulant durchgeführt, die Erholungsphase dauert nur wenige Tage.
Minimalinvasive Hämorrhoiden-Techniken werden möglicherweise nicht immer verschrieben. Bei der Identifizierung von Kontraindikationen für ihr Verhalten durch radikale Operationen
Bei der herkömmlichen Operation werden Hämorrhoiden entfernt und die Struktur der Rektalschleimhaut wiederhergestellt. Die Hämorrhoidektomie wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
Operation Longo ist die neueste Therapieform. Die Knoten selbst werden nicht herausgeschnitten, um sie herum werden Rundnähte gesetzt und die blutführenden Gefäße werden mit Klammern bis zu den Knoten durchbohrt. Dies führt dazu, dass die Knoten allmählich herunterfallen und durch Bindegewebe ersetzt werden.
Die Verwendung von Fitos, Lotionen, Kompressen, selbstgefertigten Kerzen und Salben hilft bei der Verringerung von Entzündungen und Schmerzen.
Wenn Sie die Krankheit verschlimmern, können Sie ein Sit-Bath mit Kamille, Brennnessel und Eichenrinde in warmem Wasser einnehmen. Heilbad hilft, Schmerzen zu lindern, Infektionen zu verhindern.
Geriebene Kartoffeln können auf die entzündeten Knoten aufgebracht werden. Bei inneren Hämorrhoiden werden Kerzen aus Kartoffeln in das Rektum eingeführt. Bei rektalen Blutungen können Sie Eiskerzen verwenden, die nicht nur aus Wasser bestehen, sondern auch aus Kräutern.
Die Entwicklung von Hämorrhoiden ist viel einfacher zu verhindern als die bestehende Krankheit bis zum Ende zu heilen. Das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, wird bei der Umsetzung der Regeln einfacher helfen.
Bei einer Prädisposition für Hämorrhoiden sollten tägliche Übungen zur Stärkung des muskulös-ligamentären Apparates des Beckenbodens durchgeführt werden. Beim Sitzen müssen Sie regelmäßig Pausen einlegen, um sich aufzuwärmen.
Chronische Hämorrhoiden sind nicht nur unangenehm für ihre Symptome, sondern auch eine gefährliche Erkrankung in Bezug auf Komplikationen. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch können Sie sich für eine wirksame Behandlung entscheiden, die die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Pathologie operativ beseitigt wird, und die darauf folgende langfristige Genesung.
Hämorrhoiden - eine Pathologie, die den zehn häufigsten Ursachen zugeordnet werden kann. Bei dieser Krankheit nehmen Hämorrhoiden zu, verlassen den Analkanal regelmäßig, entzünden sich und bluten auch. Insidiosität der Krankheit ist, dass sie in den frühen Stadien nicht oft erkannt wird und sich die Krankheit entwickelt und eine chronische Form annimmt. Leider erfordern chronische Hämorrhoiden eine lange und komplexe Behandlung. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, kann dies jedoch verhindert werden.
Büroangestellte haben ein hohes Risiko für Hämorrhoiden
Die Zunahme der Knotenpunkte ist darauf zurückzuführen, dass in den kavernösen Formationen der Blutkreislauf gestört ist und die dystrophischen Metamorphosen, die sich im Faser-Muskelapparat entwickeln, ihren Verlust verursachen. Am häufigsten provozieren die oben genannten Verletzungen verschiedener nachteiliger Faktoren:
Bei Frauen können chronische Hämorrhoiden Schwangerschaft und Geburt auslösen, da bei der Geburt des Fötus ein starker Druck auf die Bauchhöhle ausgeübt wird und das Kreislaufsystem nur schwer zu ertragen ist.
In Anbetracht dessen wird allen werdenden Müttern empfohlen, eine spezielle Reihe von Übungen zur Vorbeugung der Krankheit durchzuführen. Wenn die Symptome der Krankheit bereits aufgetreten sind, sollten Sie dies dem Arzt unverzüglich mitteilen.
Bei der Lokalisierung der Knoten wird diese Pathologie unterteilt in:
Wenn sich externe Hämorrhoiden-Knoten in der Nähe des Anus befinden, können Sie sie selbst sehen oder fühlen. Wenn der Patient chronische innere Hämorrhoiden hat, befinden sich die Knoten im Rektum und fallen nur während der Verschlimmerung aus.
Kombinierte Hämorrhoiden sind recht häufig. In diesem Fall befinden sich die Knoten sowohl im After als auch im Rektum.
Nach dem Schweregrad können chronische Hämorrhoiden 1,2,3 oder 4 Grad betragen.
Das Anfangsstadium, das ziemlich schwer zu identifizieren ist, da in der Regel noch keine für die Krankheit charakteristischen Symptome fehlen. Knoten fallen nicht heraus, Analblutungen und leichte Beschwerden sind möglich.
Das am häufigsten vorkommende Stadium, das durch einen Prolaps von Knoten während eines Stuhlgangs gekennzeichnet ist, wonach sie für sich alleine stehen (kann von Blutungen begleitet sein, aber dieses Symptom ist nicht immer vorhanden).
Die Pathologie schreitet voran, die Knoten nehmen zu und fallen bereits bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten aus. Sie kommen nicht selbst in den Raum, sie müssen sorgfältig mit den Händen justiert werden.
Die härteste Etappe Knoten wachsen so groß, dass es nicht möglich ist, sie unabhängig voneinander zu korrigieren. Darüber hinaus sind sie in den meisten Fällen entzündet, mögliche Thrombosen. Der Patient hat starke Schmerzen. In der Zeit der Exazerbation, in der sich alle Symptome mit doppelter Kraft manifestieren, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
In der Regel ist die Behandlung chronischer Hämorrhoiden der Grade 3 und 4 ohne Rehabilitation nicht vollständig. Alle Behandlungsmethoden mit Ausnahme von Operationen im späten Stadium sind unwirksam.
Die Krankheit schreitet allmählich voran, und daher entwickeln sich ihre Symptome schrittweise.
Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:
Bei Verschlimmerung der Krankheit manifestieren sich alle oben genannten Symptome stärker, bei Remission können sie ganz verschwinden.
Die trägen chronischen Hämorrhoiden des Patienten stören kaum, und seine Exazerbationen zeigen sofort starke Schmerzen. Die Schmerzursache liegt in der Blockade der Venen mit Blutgerinnseln, dem Verlust von Knoten oder deren Einklemmen. Jede Berührung der Knoten wird von Schmerzen begleitet, wie bei jedem Toilettengang. Andere Symptome einer Verschlimmerung sind Schwellungen, blaue Knoten und ihre noch stärkere Zunahme. Die Folge davon kann ein Bruch mit der Blutung sein.
Komplikationen sind die Ekelbildung von Knoten, die eine Sepsis auslösen können. Selbst die kleinste Infektion an den Knoten kann zu Fieber und Verschlechterung führen.
All dies kann vermieden werden, wenn:
Die Wahl der Taktik sowie die Behandlungsmethode hängen vom Grad der Pathologie und vom Grad der Krankheitssymptome ab.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung chronischer Hämorrhoiden nur mit Hilfe einer medikamentösen Therapie unmöglich ist. Medikamente können die Verschlimmerung der Krankheit lindern, werden sie jedoch nicht los und provozierende Faktoren können nach einer Weile wieder zu einer Pathologie führen.
Für eine erfolgreiche Behandlung verwendet die moderne Medizin minimal-invasive Methoden sowie deren Kombinationen. Dazu gehören: Infrarot-Koagulation, Sklerotherapie, Knotenligation mit speziellen Latexringen, Ligatur von Hämorrhoidalgefäßen und einige andere.
Im letzten Stadium können chronische Hämorrhoiden nur mit Hilfe der Hämorrhoidektomie geheilt werden, einer Operation, bei der Sammler von kavernösem Gewebe und der Knotengrund entfernt werden.
Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als lange zu behandeln. Chronische Hämorrhoiden sind keine Ausnahme. Prävention wird in diesem Fall auf alle auslösenden Faktoren reduziert:
Chronische Hämorrhoiden sind keineswegs ein Satz, die Krankheit ist perfekt behandelbar.
Der Patient muss nur umgehend einen Arzt aufsuchen, ohne die Entwicklung der Pathologie zu verzögern und nicht in den Endzustand zu bringen. Darüber hinaus sollten alle provozierenden Faktoren ausgeschlossen werden, insbesondere für Personen mit erblicher Veranlagung für diese Krankheit.
Die List von Hämorrhoiden liegt in der Tatsache, dass es in den frühen Stadien ihrer Manifestation wenig auffällt. Wenn die ersten Symptome nicht rechtzeitig erkannt werden, schreitet die Krankheit mit der Zeit fort und wird chronisch.
Es ist schwieriger, mit chronischen Hämorrhoiden umzugehen, sein Verlauf wird wellig, Ruhephasen werden durch Verschärfungen ersetzt, die durch Ernährungsfehler oder Lebensstiländerungen hervorgerufen werden können. Wie gehe ich mit chronischen Hämorrhoiden um, welche Behandlungs- und Präventionsmethoden gibt es?
Die anfängliche Periode der Krankheit dauert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Diese Periode ist durch lange Remissionszeiten gekennzeichnet, wenn keine Beschwerden auftreten und der Patient nicht lange zum Arzt geht. Immer öfter, wenn die Eingeweide geleert werden, kommt es zu Beschwerden, Juckreiz und einem Fremdkörpergefühl. Nach dem Akt der Defäkation wird das Auftreten von Tropfen oder eines kleinen Strahls von rotem Blut bemerkt.
In Zukunft schreitet die Krankheit weiter voran. Jeder Stuhlgang ist mit Schmerzen im After verbunden, deren Intensität mit Ernährungsfehlern, Verstopfung oder Durchfall ansteigen kann. Blutungen nehmen zu, sie können jeden Stuhlgang begleiten.
Ihre Intensität reicht von kleinen Flecken bis zu massivem Blutverlust, was zu Anämie führt. Die inneren Knoten nehmen zu und werden schmerzhaft, mit der Zeit können sie aus dem Rektum fallen. In diesem Stadium werden vier Stadien bei den Manifestationen chronischer Hämorrhoiden unterschieden.
Das dritte und vierte Stadium der Hämorrhoiden erfordern eine dringende und ernste Behandlung, in den meisten Fällen sind chirurgische Eingriffe und eine lange Rehabilitationsphase erforderlich.
Komplikationen von Hämorrhoiden
Mit der Exazerbation chronischer Hämorrhoiden kann sich die Krankheit akut entwickeln, mit der Entwicklung von Thrombosen und dem Einklemmen der herausgefallenen Knoten. Die Thrombose wird oft von einer Entzündung der Knoten und dem Auftreten von Ödemen im Analbereich begleitet. In schweren Fällen entwickeln sich lebensbedrohliche Komplikationen wie starke Blutungen, eitrige Paraproktitis und Gewebenekrose (Nekrose).
Bei chronischen Hämorrhoiden haben konservative Behandlungsmethoden keine Wirkung mehr wie bei der Behandlung dieser Krankheit im Anfangsstadium. Wenn in den frühen Stadien der Medikamente die Krankheit vollständig besiegt werden kann, dann werden sie verwendet, um die Erkrankung zu lindern und die Häufigkeit und Dauer von Rückfällen zu reduzieren. Für die erfolgreiche Behandlung chronischer Hämorrhoiden müssen Sie:
Die konservative Behandlung wird in den frühen Stadien chronischer Hämorrhoiden gezeigt und besteht aus zwei Stadien. Phlebotropika wie Detralex und Venoruton werden im Stadium der Erstbehandlung verschrieben. Sie verbessern den Tonus der Venen, normalisieren die Mikrozirkulation im Blut und beseitigen Stauungen. Bei lokaler Behandlung werden Analgetika und Kombinationsmedikamente zur Linderung von Syndrom und Entzündungen eingesetzt (Posterisan, Ultraprokt, Procto-Glevenol, Aurobin).
Für die Knotenthrombose werden Antikoagulanzien verschrieben (Hepatrombin G, Heparin oder Troxevazinsalbe). Zur Entfernung der Entzündungserscheinungen verwenden Sie Salben aus Hämorrhoiden Levomekol, Levasin. Beseitigen Sie Blutungskerzen helfen, darunter Adrenalin (Tahikomb, Androkson).
Wenn die konservative Therapie nicht effektiv genug ist, empfehlen die Ärzte, sich auf moderne minimalinvasive Behandlungen zu wenden. Solche schonenden und effektiven Verfahren werden ohne ambulante Vollnarkose durchgeführt. Nachdem sie festgehalten werden, erholt sich der Patient schnell.
Die Indikation für das Verfahren ist Hämorrhoiden von 1 und 2 Grad. Die Methode besteht darin, die Blutversorgung des Hämorrhoids durch Überlagerung eines Latexrings zu stoppen. Infolgedessen stirbt der Knoten und wird während Stuhlgang zurückgewiesen. Die Manipulation wird ambulant in wenigen Minuten durchgeführt.
Es wird für Hämorrhoiden 1,2,3 Grad verwendet. Die Behandlung besteht in der Zerstörung (Einfrieren) des Knotens mit flüssigem Stickstoff. Unter dem Einfluss von extrem niedrigen Temperaturen (-180 ° C) stirbt der betroffene Knoten und wird vom Körper abgestoßen. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt.
Die Methode wird zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden in den Stadien 1 und 2 angewendet. Mit Hilfe von Injektionen wird eine sklerosierende Substanz in das Gewebe des Knotens injiziert. Unter seiner Wirkung werden die Blutgefäße, die den Knoten mit Blut versorgen, durch Bindegewebe ersetzt. Der Knoten, der keine Energie mehr hat, wird in der Größe erheblich reduziert und verschwindet mit der Zeit.
Eine spezielle Vorrichtung, bestehend aus einem Infrarotkoagulator und einem Lichtleiter, wird verwendet. Durch das Anoskop zur Basis des Knotens führt der Lichtleiter. Unter der Einwirkung des Lichtstroms koaguliert der Schenkel des Knotens. Im Laufe der Zeit ist es erschöpft und abgelehnt.
Die Methode wird ambulant zur Behandlung von Blutungen eingesetzt. Minimalinvasive Behandlungsmethoden können nicht immer angewendet werden, sie sind bei Knochenthrombosen und Paraproktitis kontraindiziert. Wenn der Einsatz solcher Methoden unmöglich oder unwirksam ist, muss auf radikale chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden.
Die klassische Operation basiert auf der vollständigen Entfernung der Hämorrhoiden, bei gleichzeitiger Entlastung der Gefäßbeinchen und der Wiederherstellung der Rektalschleimhaut. Es wird in den Stadien 3, 4 mit Thrombose und Blutungen angewendet. Sie wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
Die Operation dauert 30-40 Minuten, der Patient befindet sich für 4-5 Tage im Krankenhaus, die Erholungsphase dauert etwa 4 Wochen.
Operation Longo. Dies ist eine neue Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Der Unterschied besteht darin, dass die Knoten selbst während der Operation nicht geschnitten werden. Um die Knotenpunkte geschnittene Fläche der Schleimhaut und eine Rundnaht erlegen. Die Gefäße, die Blut zu den betroffenen Knoten befördern, werden mit Titanklammern genäht.
Im Laufe der Zeit werden die Knoten reduziert und mit Bindegewebe überwachsen. Die Operation hilft, die normale anatomische Struktur des Anus aufrechtzuerhalten, verletzt die Wände des Darms nicht und beschädigt sie nicht. Der Eingriff selbst dauert etwa eine Stunde in Vollnarkose. Der Patient wird nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Erholungsphase ist schnell und schmerzlos.
Neben Medikamenten können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt beliebte Rezepte verwenden. Beliebte Weisheit empfiehlt, Salben, Lotionen und Kerzen aus natürlichen Zutaten aufzutragen. Chronische Hämorrhoiden werden erfolgreich mit Hilfe von Sitz- oder Dampfbädern mit Infusionen von Heilkräutern behandelt.
Umschlag aus Leinsamen. Dieses Kraut ist gut für starke Schmerzen. Für einen Umschlag wird eine Abkochung vorbereitet. 50 g Gehackte Kräuter werden mit 500 ml Wasser oder Milch gemischt und im Wasserbad eingedampft. Gespannte und gekühlte Brühe, die mit einem Mulltupfer angefeuchtet wurde, und auf die beschädigte Stelle aufgetragen.
Bade sitzen. Sie sind sehr nützlich für die Verschlimmerung chronischer Hämorrhoiden, stoppen Blutungen, lindern Entzündungen und Schmerzen. Fügen Sie in warmem Wasser Aufgüsse und Dekokte verschiedener Heilkräuter hinzu: Kamille, Rosskastanie, Durumi, Salbei. Innere Hämorrhoiden können mit Dampfbädern auf der Basis von Milch und Zwiebeln behandelt werden.
Bereiten Sie dazu die Brühe zu - 2 Zwiebeln, die bei geringer Hitze in 500 ml Milch gegart werden. Heiße Brühe füllte einen geeigneten Behälter und bedeckte ihn mit einem Deckel mit einem Loch in der Mitte. Vor dem Eingriff werden die Eingeweide mit einem Einlauf gereinigt. Stellen Sie sicher, dass der aus dem Loch austretende Dampf nicht zu heiß ist. Andernfalls können Sie sich verbrennen.
Dann werden sie so über der Öffnung positioniert, dass der austretende Dampf den Analbereich erreicht. Der Vorgang endet nach Beendigung des Dampfes. Erleichterung kommt schnell genug.
Kerzen aus Naturprodukten. Sie können hausgemachte Kerzen aus rohen Kartoffeln oder Karotten schneiden. Sie wirken stark entzündungshemmend und lindern den Juckreiz. Die ausgeschnittene Kerze wird für die Nacht eingesetzt, am Morgen geht sie mit dem Stuhl mit. Vor der Einführung der Kerze kann mit Pflanzenöl oder Honig bestrichen werden. Nach mehreren Behandlungen lassen die entzündeten Ganglien nach, der Schmerz und der Juckreiz klingen ab.
Kompresse von Nachtschattenblättern. Als Kompresse können die jungen Blätter der Pflanze auf entzündete äußere Knoten aufgebracht werden. Es ist möglich, aus Nachtschattenblüten einen heilenden Aufguss zu machen und ihn als Umschlag zu verwenden Dieses Werkzeug hat eine starke anästhetische und entzündungshemmende Wirkung.
Blutegel für Hämorrhoiden. Zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden werden häufig Blutegel verwendet. Die Wirkstoffe, die sie ausscheiden, helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren, Blutungen zu stoppen und Schmerzen zu lindern. Legen Sie sie auf die Fläche des Kreuzbeins oder des Steißbeins, auf keinen Fall auf die Schleimhäute. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 20 Minuten, am Ende fällt der Blutegel ab, ein Verband wird an der Bissstelle angelegt.
Behandlung mit Propolis Bei der Verschlimmerung chronischer Hämorrhoiden helfen Einläufe mit einer wässrigen Lösung von Propolis (ein Teelöffel Propolis-Extrakt wird zu 200 ml warmem Wasser hinzugefügt). Gut helfen Eis Kerzen auf Propolisbasis. Zu ihrer Herstellung wird eine wässrige Lösung von Propolis in geeigneter Form eingefroren. Nachts können Sie diese Kerzen für 3-4 Minuten in den After einführen. Vor der Einführung der Kerze für einige Sekunden in heißes Wasser getaucht.
Jeder weiß, dass jede Krankheit viel leichter zu verhindern ist als zu heilen. Dies gilt vollständig für Hämorrhoiden. Grundlage der Präventionsmaßnahmen gegen die Manifestationen chronischer Hämorrhoiden ist der Ausschluss von die Krankheit auslösenden Faktoren.
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Änderung des Lebensstils, erhöhte Aktivität und moderate Bewegung. Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten werden dazu beitragen, den Zustand zu verbessern und die Remissionszeiten zu verlängern.
Durch Präventivmaßnahmen können Sie die Manifestationen von Hämorrhoiden für lange Zeit vergessen und die Freude eines vollen Lebens wieder spüren.