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Wie funktioniert unser Herz und wie funktioniert es?

Das Herz ist das Hauptorgan des Herz-Kreislauf-Systems, das die Funktion einer Pumpe übernimmt und die Blutzirkulation im Körper durchführt, wodurch Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und von Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid freigesetzt werden.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, dessen Hauptfunktion das Pumpen von Blut ist. Wie eine Pumpe pumpt das Herz Blut und versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Gleichzeitig werden ihnen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte entzogen. Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Atrien, die durch das interatriale Septum voneinander getrennt sind, und zwei Ventrikeln, zwischen denen sich das interventrikuläre Septum befindet.

Die Durchblutung erfolgt durch abwechselnde Kontraktionen (Systole) und Entspannung (Diastole) des Herzens. Während der Kontraktion drückt das Herz Blut aus, das sich durch die Gefäße weiter zu den Organen bewegt. Bei Entspannung füllt sich das Herz mit einer neuen Blutportion.

Anatomie und Physiologie des Blutkreislaufs

Der menschliche Blutkreislauf - ein geschlossener Gefäßweg, der einen kontinuierlichen Blutfluss gewährleistet, besteht aus zwei in Reihe geschalteten Kreisen (Schleifen), die von den Herzkammern des Herzens ausgehen und in die Vorhöfe fließen.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium.

Der Lungenkreislauf (ICC) beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Atrium.

Arterien - Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu Organen und Gewebe transportieren - sind rot markiert.

Die Venen - die Blutgefäße, die Blut von Organen und Gewebe zum Herzen transportieren - sind blau markiert.

Die Aorta ist das Hauptblutgefäß, das arterielles Blut und alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt.

Die Lungenarterie ist ein Gefäß, durch das venöses Blut, das reich an Kohlendioxid und an Sauerstoff ist, aus dem rechten Ventrikel in die Lunge gelangt und dort mit Sauerstoff versorgt wird.

Die oberen und unteren Hohlvenen sind die Gefäße, durch die das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Während des Tages zieht sich das Herz etwa 100.000 Mal zusammen und pumpt 6.000 bis 7.500 Liter Blut.

Das Blut aus den Venen strömt in den rechten Vorhof (1), dann in den rechten Ventrikel (2) und von dort in die Lungen (3), wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und durch die Lungenvenen in den linken Atrium (4) zurückkehrt. Vom linken Atrium gelangt mit Sauerstoff angereichertes Blut in den linken Ventrikel (5) und von dort aus durch die Aorta und die daraus abgeleiteten arteriellen Gefäße (6) werden im ganzen Körper verteilt. Nach der Sauerstoffzufuhr wird das Blut in den hohlen Venen gesammelt und durch diese in das rechte Atrium (7) geleitet.

Der Hauptindikator für das Herz - die Menge an Blut, die es in 1 Minute pumpen muss, normalerweise für einen Erwachsenen, beträgt es nicht weniger als 5,0 Liter. Um nicht "müde zu werden", muss das Herz sehr rhythmisch und mit ausreichender Frequenz arbeiten. Bei einem Erwachsenen im Ruhezustand überschreitet der Puls normalerweise 60-80 Schläge pro Minute nicht. Während des Trainings oder bei Stress kann die Herzfrequenz jedoch auf 160-180 Schläge pro Minute ansteigen.

Warum zieht sich das Herz zusammen?

Fast jeder Erwachsene, wenn er ein gesundheitliches Problem hat, versucht eine Diagnose zu stellen. Wenn Sie Fieber haben, Kopfschmerzen, dann messen Sie als Erstes die Temperatur. Wenn Sie plötzlich ein unangenehmes Gefühl in der Brust verspüren, unterbrechen Sie die Arbeit des Herzens, dann hören Sie unwillkürlich zu, wie Ihr Herz schlägt, und Sie versuchen den Puls zu berechnen.

Das Herz hat eine Reihe von Funktionen, die die Merkmale seiner Arbeit bestimmen. Eine davon ist die Automatismusfunktion, die in der Fähigkeit des Herzens besteht, unabhängig elektrische Impulse zu erzeugen. Die Funktion des Automatismus haben die Zellen des Sinusknotens und die Fasern des Herzleitungssystems.

Der Sinusknoten (SU), der sich in der Wand des rechten Atriums befindet, ist ein kleiner Teil eines Clusters von speziellen Zellen, der unabhängig elektrische Impulse oder einen Herzrhythmus erzeugen kann. Der Sinusknoten reguliert die Herzfrequenz und -stärke und erzeugt elektrische Erregungsimpulse mit einer bestimmten Frequenz. Der Sinusknoten ist ein natürlicher Herzschrittmacher, daher wird der normale Herzrhythmus Sinus genannt.

Vom Sinusknoten aus treten Impulse in den Atrioventrikulärknoten (AV-Knoten) ein, der sich an der Grenze der Vorhöfe und Ventrikel befindet. AV-Knotenzellen haben eine langsamere Geschwindigkeit, daher scheint das Signal "verzögert" zu sein, und dann durch das Bündel Seines und seines rechten und linken Beins geht es zu den rechten und linken Herzkammern, wodurch sie sich zusammenziehen. So sorgen Sinusimpulse, die sich im Herzen ausbreiten, für eine rhythmische und beständige Kontraktion. Wenn der Sinusknoten nicht mehr die erforderliche Anzahl von Impulsen erzeugt, wird er vom atrioventrikulären Knoten ersetzt. So entsteht ein atrioventrikulärer Rhythmus des Herzens. Der AV-Knoten hat auch eine Schutzfunktion, die sich manifestiert, wenn spontan übermäßig viele Impulse in den Vorhöfen erzeugt werden. Durch das Filtern übermäßiger elektrischer Impulse löscht der AV-Knoten die Herzkammern von zu häufigen Kontraktionen.

Das zentrale Nervensystem überwacht ständig die Bedürfnisse des Körpers und beschleunigt oder verlangsamt gegebenenfalls das Herz. Während körperlicher Anstrengung benötigt der Körper mehr Sauerstoff und Nährstoffe, so dass der Sinusknoten Erregungsimpulse mit höherer Frequenz erzeugt und das Herz häufiger schlägt. Bei intensiver körperlicher Aktivität kann der Puls also 130-150 Schläge pro Minute erreichen.

Sie können den Herzrhythmus oder den Herzschlag fühlen, indem Sie Ihre Hand auf Ihr Herz legen oder Ihren Puls messen.

Wie misst man den Puls?

  • Drehen Sie Ihre Handfläche nach oben.
  • Mit der anderen Hand fassen Sie die Hand so, dass 3 Finger (Index, Mitte, Ring) auf der Radialarterie am Daumenansatz liegen.
  • Fühlen Sie eine radiale Arterie, drücken Sie sie, und Sie werden die Pulswelle als Schlag, Stoß, Bewegung oder Vergrößerung des Volumens der Arterie fühlen.
  • Zähle die Anzahl der Schläge für 1 Minute (30 Sekunden und multipliziere mit 2).
  • Die Pulsfrequenz kann mit elektronischen Blutdruckmessgeräten gemessen werden. Bei Menschen mit Rhythmusstörungen können die erzielten Werte unzuverlässig sein. In diesem Fall ist die Messung des Pulses in der Radialarterie für 1 Minute korrekt.
  • Die Herzfrequenz stimmt in der Regel mit der Herzfrequenz überein. Der Impuls kann häufig (mehr als 90 Schläge / Minute) oder selten (weniger als 60 Schläge / Minute) sein. Die Frequenz des rhythmischen Impulses wird mindestens 30 Sekunden lang gezählt. Danach wird die resultierende Zahl mit 2 multipliziert. Wenn der Rhythmus falsch ist, sollte die Zählung für 1 Minute durchgeführt werden.
  • Der Pulsrhythmus wird durch die Regelmäßigkeit der Pulswellen geschätzt. Sie sollten in regelmäßigen Abständen folgen. Wenn der Puls arrhythmisch wird (unregelmäßig, unregelmäßig), tritt eine Herzrhythmusstörung auf - Arrhythmie und Tachykardie.

Wie geht es dem Herzen des Menschen?

Das menschliche Herz ist ein muskuläres Vierkammer-Organ, dessen Funktion darin besteht, Blut in das Kreislaufsystem zu zwingen, wobei es mit dem Herzen beginnt und endet. In 1 Minute kann er 5 bis 30 Liter pumpen, pro Tag pumpt er 8000 Liter Blut wie eine Pumpe, die sich im Laufe von 70 Jahren auf 175 Millionen Liter beläuft.

Anatomie

Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein, leicht nach links verschoben - etwa 2/3 befindet sich auf der linken Brustseite. Die Öffnung der Trachea, wo sie in zwei Bronchien verzweigt, befindet sich darüber. Dahinter ist die Speiseröhre und der absteigende Teil der Aorta.

Die Anatomie des menschlichen Herzens ändert sich nicht mit dem Alter, seine Struktur bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nicht (siehe Foto). Die Lage ändert sich jedoch etwas und bei Neugeborenen befindet sich das Herz vollständig auf der linken Brustseite.

Die durchschnittliche menschliche Herzmasse beträgt bei Männern 330 Gramm, bei Frauen 250 Gramm. Dieses Organ ähnelt einem stromlinienförmigen Kegel mit einer breiten Basis von der Größe einer Faust. Sein vorderer Teil liegt hinter dem Brustbein. Und der untere Teil wird durch das Zwerchfell begrenzt - das Muskelseptum, das die Brusthöhle vom Bauchraum trennt.

Die Form und Größe des Herzens wird durch Alter, Geschlecht und bestehende Herzmuskelerkrankungen bestimmt. Im Durchschnitt erreicht die Länge eines Erwachsenen 13 cm und die Breite der Basis 9-10 cm.

Die Größe des Herzens hängt vom Alter ab. Das Kinderherz ist kleiner als das eines Erwachsenen, aber das relative Gewicht ist höher und das Gewicht eines Neugeborenen beträgt etwa 22 g.

Das Herz ist die treibende Kraft des Blutkreislaufs einer Person, wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, ein hohles Organ (siehe Abbildung), das durch eine Muskelabtrennung in zwei Hälften geteilt ist und die Hälften in Vorhöfe / Ventrikel unterteilt sind.

Die Vorhöfe sind kleiner und durch Ventile von den Ventrikeln getrennt:

  • auf der linken Seite - Muschel (Mitral);
  • rechts - Trikuspidal (Trikuspid).

Aus dem linken Ventrikel gelangt Blut in die Aorta und durchläuft dann einen großen Blutkreislauf (BPC). Von rechts - im Pulmonalstamm, durchläuft dann ein kleiner Kreis (ICC).

Herz Muscheln

Das menschliche Herz ist im Perikard eingeschlossen, das aus zwei Schichten besteht:

  • Außenfaser, verhindert Überdehnung;
  • intern, das aus zwei Blättern besteht:
    • Visceral (Epikard), das mit Herzgewebe verschmolzen ist;
    • periental, mit Fasergewebe gespleißt.

Zwischen der viszeralen und der parientalen Lage des Perikards befindet sich ein Raum, der mit Perikardflüssigkeit gefüllt ist. Dieses anatomische Merkmal der Struktur des menschlichen Herzens soll mechanische Stöße abfedern.

In der Abbildung, in der das Herz in dem Abschnitt dargestellt ist, können Sie sehen, woraus die Struktur besteht und woraus sie besteht.

Folgende Schichten werden unterschieden:

  • Myokard;
  • Epikard, an Myokard angrenzende Schicht;
  • Endokard, das aus dem faserigen äußeren Perikard und der Parentialschicht besteht.

Muskulatur des Herzens

Die Wände bestehen aus gestreifter Muskulatur, die vom vegetativen Nervensystem innerviert wird. Muskeln werden durch zwei Arten von Fasern dargestellt:

  • kontraktil - der Großteil;
  • leitender elektrochemischer Impuls.

Die ununterbrochene kontraktile Arbeit des menschlichen Herzens wird durch die strukturellen Merkmale der Herzwand und den Automatismus der Herzschrittmacher gewährleistet.

  • Die Wand des Atriums (2-5 mm) besteht aus 2 Muskelschichten - Pfefferfasern und longitudinalen.
  • Die Herzkammerwand des Herzens ist stärker, sie besteht aus drei Schichten, die Einschnitte in verschiedene Richtungen machen:
    • eine Schicht aus Schrägfasern;
    • Ringfasern;
    • Längsschicht der Papillarmuskeln.

Die Koordination der Herzkammern erfolgt mit Hilfe eines Leitsystems. Die Dicke des Herzmuskels hängt von der Belastung ab, die auf ihn fällt. Die Wand des linken Ventrikels (15 mm) ist dicker als die rechte (etwa 6 mm), da sie Blut in die CCL drückt und mehr Arbeit leistet.

Die Muskelfasern des kontraktilen Gewebes des menschlichen Herzens erhalten durch die Herzkranzgefäße sauerstoffreiches Blut.

Das Lymphsystem des Herzmuskels wird durch ein Netzwerk von Lymphkapillaren dargestellt, die sich in der Dicke der Muskelschichten befinden. Lymphgefäße verlaufen entlang der Koronarvenen und Arterien des Myokards.

Die Lymphe fließt in die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Aortenbogens befinden. Von dort strömt Lymphflüssigkeit in den Brustgang.

Einschaltdauer

Bei einer Herzfrequenz (Herzfrequenz) von 70 Impulsen / Minute ist der Arbeitszyklus in 0,8 Sekunden abgeschlossen. Das Blut wird während einer Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßen, die als Systole bezeichnet wird.

Systole braucht Zeit:

  • Vorhöfe - 0,1 Sekunden, dann Entspannung 0,7 Sekunden;
  • Ventrikel - 0,33 Sekunden, dann Diastole 0,47 Sekunden.

Jeder Pulsschlag besteht aus zwei Systolen - Atrien und Ventrikeln. Bei ventrikulärer Systole wird Blut in Kreisläufen des Blutkreislaufs gedrückt. Während der atrialen Kompression dringt bis zu 1/5 des vollen Volumens in die Ventrikel ein. Der Wert der Vorhofsystole steigt an, wenn die Herzfrequenz ansteigt, wenn sich die Ventrikel aufgrund der Kontraktion der Vorhöfe mit Blut füllen.

Wenn sich die Vorhöfe entspannen, passiert das Blut:

  • im rechten Vorhof aus Hohlvenen;
  • in links - aus Lungenvenen.

Das menschliche Blutkreislaufsystem ist so ausgelegt, dass die Inhalation den Blutfluss in die Vorhöfe fördert, da im Herzen aufgrund des Druckunterschieds eine Saugwirkung erzeugt wird. Dieser Vorgang tritt auf, genauso wie beim Einatmen Luft in die Bronchien eindringt.

Vorhofkompression

Die Vorhöfe ziehen sich zusammen, die Ventrikel funktionieren noch nicht.

  • Im ersten Moment ist das gesamte Myokard entspannt, die Klappen hängen durch.
  • Mit zunehmender Vorhofkompression wird Blut in die Ventrikel ausgestoßen.

Die atriale Kontraktion endet, wenn der Impuls den atrioventrikulären (AV) Knoten erreicht und die ventrikuläre Kontraktion beginnt. Am Ende der Vorhofsystole werden die Klappen geschlossen, die inneren Sehnen (Sehnen) verhindern das Auseinanderfallen der Klappenblätter oder deren Inversion in die Herzhöhle (Prolaps-Phänomen).

Kompression der Ventrikel

Die Vorhöfe sind entspannt, nur die Ventrikel ziehen sich zusammen und stoßen das darin enthaltene Blutvolumen aus:

  • links - in der Aorta (BPC);
  • rechts - im pulmonalen Rumpf (ICC).

Die Zeit der Vorhofaktivität (0,1 s) und die ventrikuläre Arbeit (0,3 s) ändern sich nicht. Die Zunahme der Kontraktionshäufigkeit ist auf eine Abnahme der Dauer der übrigen Herzregionen zurückzuführen - diese Bedingung wird als Diastole bezeichnet.

Gesamtpause

In Phase 3 wird die Muskulatur aller Herzkammern entspannt, die Klappen entspannt und das Blut aus den Vorhöfen fließt ungehindert in die Ventrikel.

Am Ende von Phase 3 sind die Ventrikel zu 70% mit Blut gefüllt. Wie voll das Blut mit den Ventrikeln in der Diastole ist, hängt die Kontraktionskraft der Muskelwände während der Systole ab.

Herz klingt

Die kontraktile Aktivität des Herzmuskels wird von Klangschwingungen begleitet, die als Herztöne bezeichnet werden. Diese Geräusche werden durch Auskultation (Hören) mit einem Stethoskop gut unterschieden.

Es gibt Herztöne:

  1. systolisch - lang, taub, entsteht:
    1. beim Zusammenbruch der atrioventrikulären Klappen;
    2. ausgestellt durch die Wände der Ventrikel;
    3. Spannung der Herzakkorde;
  2. diastolisch - hoch, verkürzt, verursacht durch den Zusammenbruch der Klappen des Lungenrumpfes, der Aorta.

Automatismus-System

Das Herz eines Menschen arbeitet sein ganzes Leben als ein einziges System. Koordiniert die Arbeit des menschlichen Herzens, bestehend aus spezialisierten Muskelzellen (Kardiomyceten) und Nerven.

  • das autonome Nervensystem;
    • Vagusnerv verlangsamt den Rhythmus;
    • sympathische Nerven beschleunigen das Myokard.
  • Zentren des Automatismus.

Das Zentrum des Automatismus wird als Struktur bezeichnet, die aus Cardiomyceten besteht, die die Herzfrequenz einstellen. Das Zentrum des Automatismus erster Ordnung ist ein Sinusknoten. Im Diagramm der Struktur des menschlichen Herzens befindet es sich an der Stelle, an der die Vena cava superior in den rechten Vorhof eintritt (siehe Unterschriften).

Der Sinusknoten stellt den normalen Rhythmus der Vorhöfe 60-70 Imp./Minute ein, dann wird das Signal im atrioventrikulären Knoten (AV) gehalten, die Beine von His - das Automatismus-System von 2-4 Größenordnungen, das den Rhythmus mit einer niedrigeren Herzfrequenz setzt.

Bei Ausfall oder Versagen des Sinus-Schrittmachers werden zusätzliche Automatisierungszentren bereitgestellt. Die Arbeit der Zentren des Automatismus mit dem Durchführen von Cardiomyceten ist vorgesehen.

Neben dem leitfähigen gibt es:

  • arbeitende Cardiomyceten - machen den Großteil des Herzmuskels aus;
  • sekretorische cardiomycetes - sie bilden ein natriuretisches Hormon.

Sinusknoten - das Hauptkontrollzentrum des Herzens, mit einer Arbeitspause von mehr als 20 Sekunden, entwickelt Gehirnhypoxie, Synkope, Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, das wir im Artikel "Bradycardia" beschrieben haben.

Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße ist ein komplexer Prozess. In diesem Artikel wird nur kurz die Funktion des Herzens und seine Struktur beschrieben. Erfahren Sie mehr über die Physiologie des menschlichen Herzens und die Durchblutungsfunktionen, die der Leser in den Materialien der Website finden kann.

Wie funktioniert das Herz eines Menschen und wie funktioniert es?

Das Herz ist mit nur 0,5% der gesamten Körpermasse das wichtigste Organ im menschlichen Körper, ohne dessen normale Funktion der volle Betrieb aller anderen Systeme nicht möglich ist. Die Struktur und Funktion des Herzens ist einer der schwierigsten Abschnitte der Wissenschaft über die Struktur des Körpers, außerdem werden diesem Körper viele wundersame Qualitäten aus dem Bereich der Psychologie und sogar der Theologie zugeschrieben.

Wo sich das Herz in einer Person befindet, woraus es besteht und wie es funktioniert, wird auf dieser Seite ausführlich beschrieben.

Was ist das menschliche Herz und wo befindet es sich (mit Foto)

Philosophen und Ärzte der Antike bezeichneten es als „königlichen Muskel“, was die Bedeutung dieses Körpers für einen Menschen bedeutet.

Hier erfahren Sie, wie das Herz funktioniert und wie es im Körper eines gesunden Menschen wirkt.

Das Herz, das sich asymmetrisch in der Brusthöhle zwischen den Lungen befindet, ist ein hohles Muskelorgan. Draußen ist es in einem geschlossenen Hohlraum eingeschlossen - dem Perikard. Die Herzwand besteht aus drei Schichten: äußeres oder Epikard, mittleres Myokard, inneres Endokard. Epicardo umhüllt das Herz draußen. Das Endokard verkleidet das Innere der Herzkammer und ihre Klappen. Der überwiegende Teil der Herzwand ist das Myokard - die Muskelschicht, die durch das gestreifte Herzmuskelgewebe gebildet wird. Das Myokard der Vorhöfe und der Ventrikel ist geteilt, so dass sie getrennt werden können. Die Struktur und Arbeit des Herzens basiert auf der konsequenten Reduktion und Entspannung verschiedener Abteilungen und ist mit dem Vorhandensein eines leitfähigen Systems verbunden, durch das der Impuls verteilt wird.

Schauen Sie sich das Foto an, wo sich das Herz einer Person befindet und wie es funktioniert.

Das leitfähige atrioventrikuläre System des Herzens besteht aus einem Sinusknoten, der den Herzrhythmus (Schrittmacher), den atrioventrikulären Knoten, das atrioventrikuläre Bündel, seine Beine und Äste steuert. Eines der Merkmale der Struktur des Herzens besteht darin, dass das Leitungssystem von kardialen leitfähigen Fasern gebildet wird und reich an innervierten autonomen Nerven ist. Die Vorhöfe sind durch den Sinus-Vorhofknoten und die Vorhöfe und die Ventrikel durch das atrioventrikuläre Bündel miteinander verbunden.

So funktioniert das Herz eines Menschen: Es ist in vier Hohlräume unterteilt (rechter und linker Vorhof und rechter und linker Ventrikel); Die Vorhöfe sind durch das interatriale Septum und die Ventrikel durch die interventrikulären Septums unterteilt. Die oberen und unteren Hohlvenen und der Koronarsinus des Herzens, die venöses Blut transportieren, fließen in den rechten Vorhof.

Wie funktionieren menschliche Herzklappen?

Nun, da Sie wissen, wie das Herz funktioniert, finden Sie heraus, wie es funktioniert. Das Grundprinzip der Herzfunktion ist wie folgt: Blut aus dem rechten Atrium tritt während seiner Kontraktion durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung in den rechten Ventrikel ein, entlang deren Rand sich die atriale ventrikuläre (Trikuspidal-) Klappe befindet, die aus drei Klappen besteht, die durch endokardiale Falten gebildet und mit Endothelium bedeckt sind. Von den freien Kanten der Klappen beginnen die Sehnensehnen, die Enden der drei Papillarmuskeln an der Innenfläche des rechten Ventrikels.

Wie funktionieren Herzklappen bei einem gesunden Menschen? Die Papillarmuskeln halten zusammen mit den Sehnensehnen die Klappen und verhindern während der Kontraktion (Systole) des Ventrikels den Rückfluss von Blut in den Atrium.

Nun ist es an der Zeit zu lernen, wie das Herz die Ventrikel reduziert. In diesem Fall wird das Blut durch die Öffnung des Lungenrumpfes in den Lungenrumpf geschoben, in dessen Bereich sich eine Klappe aus drei Semilunarklappen befindet, durch die das Blut ungehindert vom Ventrikel zum Lungenrumpf gelangen kann. In Kontakt mit ihren Enden schließen sie wie gefüllte Taschen die Öffnung und verhindern den umgekehrten Blutfluss. Dies geschieht nach einer ventrikulären Entleerung.

Vier Lungenvenen öffnen sich im linken Atrium (zwei auf jeder Seite). Das Myokard des linken Ventrikels ist 2-3 Mal dicker als das Myokard des rechten Ventrikels. Dies ist auf die großartige Arbeit des linken Ventrikels zurückzuführen. Vom Hohlraum des linken Vorhofs in den linken Ventrikel gelangt man zur linken atrioventrikulären Öffnung der ovalen Form, die mit der linken atrioventrikulären Bicuspidalklappe (Mitral) ausgestattet ist. Von dem Ventrikel wird Blut zur Aortaöffnung geleitet, die mit einem Ventil ausgestattet ist, das aus drei Semilunarventilen besteht und dieselbe Struktur wie das Lungenventil hat. Auf der inneren Oberfläche des linken Ventrikels befinden sich wie in der rechten Hälfte zwei Papillarmuskeln, von denen sich dünne Sehnensehnen erstrecken, die an den Flügeln der linken atrioventrikulären Klappe befestigt sind.

Die rechten und linken Koronararterien, deren Zweige miteinander verbunden sind, versorgen das Herz mit Blut. In allen drei Schalen der Herzwand verzweigen sie sich zu Kapillaren. Das Blut wird in den Herzvenen gesammelt - der venöse Sinus, die direkt in den rechten Vorhof fließt.

Es sind die Koronararterien, die am häufigsten an Arteriosklerose leiden: Ihr Lumen wird verengt, um die Obstruktion vollständig zu beenden, was zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führt.

Im Alter von 30 bis 40 Jahren beginnt im Myokard normalerweise eine gewisse Zunahme des Bindegewebes, Fettablagerungen treten darin auf, Muskelzellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Mit zunehmendem Alter sammelt sich Fettgewebe unter dem Epikard, und es kommt zu einer Verdickung des Endokards.

Diese Veränderungen können durch regelmäßige körperliche Anstrengung und richtige Ernährung erheblich verlangsamt oder sogar verhindert werden.

Die Entwicklung der Muskulatur des Körpers beeinflusst die Größe des Herzens. So ist die Größe und Masse des Herzens von Personen, die körperliche Arbeit leisten, und von Athleten mehr als die Vertreter der geistigen Arbeit. Darüber hinaus führen Sportarten, bei denen körperlicher Stress andauert (z. B. Radfahren, Rudern, Marathonlaufen, Skifahren), zu einer Herzmuskelhypertrophie und einer Zunahme der Herzgröße. Joggen, Schwimmen, Kurzstreckenlaufen, Boxen, Leichtathletik, Fußball und einige andere Sportarten führen zu einer weniger starken Steigerung des Herzmuskels.

Physiologie der menschlichen Herzaktivität

Wenn man darüber spricht, wie das Herz eines Menschen funktioniert, darf man nicht vergessen, dass es der stärkste Motor der Welt ist. Im Leben eines Menschen macht das Herz 2 bis 3 Milliarden Schnitte! Die dabei gewonnene Kraft kann den Zug auf den höchsten Punkt Europas bringen - Elbrus. Das Herz hat eine ungewöhnlich hohe Zuverlässigkeit und einen großen Sicherheitsspielraum, der sich theoretisch auf das Leben eines Menschen seit 150 Jahren bezieht.

Jeden Tag pumpt ein gesundes Herz 2.000 Liter Blut. Obwohl die durchschnittliche menschliche Herzmasse nur 300 g beträgt, schlägt sie mit einer Frequenz von 100.800 Schlägen pro Tag und macht im Laufe des Jahres eine erstaunliche Anzahl von Schlägen - 36.792 000.

Myokard als Muskelgewebe hat die Eigenschaften Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Kontraktilität.

Das leitfähige System des Herzens sorgt für eine konsequente Reduktion und Entspannung seiner Abteilungen. Darüber hinaus erfolgt die Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels automatisch.

Automatismus (aus dem Griechischen. Automaten - selbsttätig, spontan) des Herzens - ist seine Fähigkeit, unter dem Einfluss von Impulsen (in den Zellen seines Leitungssystems) rhythmisch zu reduzieren.

Der Generator dieser Impulse ist ein Sinusknoten. Die Erregung breitet sich durch das Myokard aus. Zuerst ziehen sich die Vorhöfe zusammen und dann die Ventrikel. Ein gesundes Myokard wird während des gesamten Lebens eines Menschen reduziert und erlebt keine Ermüdung.

Erinnern Sie sich, woraus das Herz besteht, und stellen Sie sich jetzt vor, was dieses komplexe System steuert. Die Aktivität des Herzens wird von den Herzzentren in der Medulla oblongata und der Brücke „geleitet“, die durch das autonome Nervensystem wirken. Sympathikusnerven haben eine positive Wirkung (erhöhte Herzfrequenz und eine Steigerung ihrer Stärke), Parasympathikus - einen negativen Effekt (Abnahme der Herzfrequenz und Abnahme ihrer Stärke).

Die Großhirnrinde reguliert die Aktivität der Herzzentren durch den Hypothalamus. Die Kontraktion der Herzmuskelzellen gewährleistet die Pumpfunktion des Herzens. Die Blutbewegung durch die Gefäße erfolgt hauptsächlich aufgrund der Funktion des Herzens und der Muskelkontraktion.

Die Physiologie der Herzaktivität ist wie eine Pumpe, die Blut in die Gefäße pumpt. Jede gestreifte Muskelfaser ist eine Art "peripheres Herz", dessen Verringerung zur Förderung von Blut im Mikrozirkulationsbett beiträgt. Die kontrahierenden Muskeln tragen dazu bei, dass Blut durch die Venen der unteren Körperhälfte gegen die Schwerkraft bewegt wird.

Wertvolle Beratung! Körperliche Aktivität erleichtert die Arbeit des Herzens, und Hypodynamie erfordert eine verstärkte Arbeit, die einer der wichtigsten Faktoren ist, die seine Funktion beeinflussen.

Nachdem wir gelernt haben, woraus das menschliche Herz besteht und wie es funktioniert, war es an der Zeit, etwas über den Herzrhythmus zu lernen.

Herzrhythmus: der Prozess der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels

Der Rhythmus des Herzens ist kein leerer Klang, sondern ein wahrhaft rhythmischer Prozess. Bei der Arbeit des menschlichen „Motors“ wechseln sich die Kontraktion des Herzmuskels (Systole) und die Entspannung (Diastole) ab. Während der allgemeinen Entspannung des Herzens (Diastole) fließt Blut aus den hohlen und pulmonalen Venen in den rechten und linken Vorhof. Danach kommt es zur Kontraktion (Systole) der Vorhöfe. Der Vorgang der Kontraktion des Herzens beginnt am Zusammenfluss der oberen Hohlvene und des rechten Vorhofs und breitet sich durch beide Vorhöfe aus, mit dem Ergebnis, dass Blut aus den Vorhöfen durch die atrioventrikulären Löcher in die Ventrikel gedrückt wird. Dann beginnt in den Herzwänden eine Welle ventrikulärer Kontraktionen, die sich auf beide Ventrikel ausbreitet und Blut in die Öffnungen des Lungenrumpfes und der Aorta gepumpt wird. Zu diesem Zeitpunkt schließen sich die atrioventrikulären Klappen. Danach folgt eine Pause. Die atriale Systole dauert 0,1 s, die ventrikuläre Systole - 0,3 s, die Gesamtpause - 0,4 s. Diese drei Phasen bilden den Herzzyklus - eine Reihe von Prozessen, die im Herzen während eines vollständigen Zyklus der Kontraktion und Entspannung ablaufen. Während eines Herzzyklus ziehen sich die Vorhöfe also 0,1 s zusammen und ruhen 0,7 s; die Ventrikel 0,3 bzw. 0,5 s.

Aufgrund der Druckänderung in den Hohlräumen des Herzens öffnen oder schließen sich die Herzklappen, die Lungenarterie und die Aorta. Beim Einsetzen der ventrikulären Systole schließen sich die Atrioventrikularklappen und die Aorta und die Lungenhalbmondklappen öffnen sich. Während der Periode der ventrikulären Diastole tritt eine Vorhofsystole auf, die Vorhofkammern öffnen sich und die Ventrikel sind mit Blut gefüllt. Die Rückführung von Blut aus der Aorta und dem Pulmonalrumpf verhindert halbmondförmige Klappen.

Während des Tages dauert die Kontraktion des Herzmuskels 8 Stunden, und 16 Stunden ruht er. Dies ist ein anschauliches Beispiel für eine rationale Arbeitsweise und Ruhe.

Eine angemessene körperliche Aktivität gewährleistet eine optimale Funktion des Herz-Kreislaufsystems und hohe Funktionsreserven des Herzens. Gleichzeitig überschreitet die Blutversorgung des Herzens selbst nicht 5% der Gesamtmenge des ausgestoßenen Blutes. Bei intensiver körperlicher Arbeit steigt diese Zahl um das 3-4-fache. Die während der Systole von jedem Ventrikel abgegebene Blutmenge reicht von 70 bis 100 ml. Dieser Indikator steigt auch mit körperlicher Anstrengung an.

Herzmasse eines Erwachsenen und Kontraktionsrate

Die Größe des Herzens eines gesunden Menschen korreliert mit der Größe seines Körpers und hängt auch von der Intensität der Bewegung und des Stoffwechsels ab. Die ungefähre Herzmasse für Frauen beträgt 250 g, für Männer 300 g, dh die durchschnittliche Herzmasse eines Erwachsenen beträgt 0,5% des Körpergewichts, während das Herz gleichzeitig etwa 25 bis 30 ml Sauerstoff (09) pro Minute verbraucht - etwa 10% des Gesamtverbrauchs 09 allein. Bei intensiver Muskelaktivität steigt der Verbrauch von Herz 02 um das 3-4-fache. Die Leistungsfähigkeit des Herzens liegt je nach Belastung zwischen 15 und 40%. Es sei daran erinnert, dass der Wirkungsgrad einer modernen Diesellokomotive 14-15% erreicht. Blut fließt von einem Hochdruckbereich zu einem Niederdruckbereich.

Beim Menschen beträgt die Herzfrequenz pro Minute etwa 125 Schläge pro Minute bei 1 Jahr, 105 bei 2 Jahren, 100 bei 3 Jahren und 97 bei 4 Jahren. Im Alter von 5 bis 10 Jahren beträgt die Herzkontraktionsrate 90 von 10 bis 15 - 75 - 78, von 15 bis 50 - 70, von 50 bis 60 - 74, von 60 bis 80 Jahre - 80 Schläge / Minute. Ein paar merkwürdige Zahlen: Während des Tages schlägt das Herz etwa 108.000 Mal, im Leben - 2.800.000.000-3.100.000.000 Mal; 225-250 Millionen Liter passieren das Herz. Blut

Das Herz passt sich an die sich ständig ändernden Lebensbedingungen einer Person an: Tagesablauf, körperliche Aktivität, Ernährung, Ökologie, Stresssituationen usw. In der Ruhe werden die Ventrikel einer erwachsenen Person um etwa 5 Liter Blut pro Minute in das Gefäßsystem gedrückt. Dieser Indikator - das Minutenvolumen des Blutkreislaufs (IOC) - steigt bei schwerer körperlicher Arbeit um das 5- bis 6-fache. Das Verhältnis zwischen dem IOC im Ruhezustand und bei intensivster Muskelarbeit spricht von den Funktionsreserven des Herzens und damit von den Funktionsreserven der Gesundheit.

Wie das Herz funktioniert und wie es funktioniert

Wie das Herz funktioniert und wie es funktioniert

Das Wort "Herz" wird sehr oft in unserer Rede verwendet. Wir fühlen in unseren Herzen, wir freuen uns in unseren Herzen, wir brechen unser Herz, unser Herz bleibt stehen, geht zu unseren Fersen, du kannst deinem Herzen nicht gebieten. Das Herz verfügt wie kein anderes Organ über eine Vielzahl von Begriffen, die seine besondere Bedeutung für die Lebensaktivität des Organismus hervorheben. Dafür gibt es mehr als genug Gründe, denn der Herzschlag hängt in erster Linie mit dem Wort „Leben“ zusammen. Das Herz fängt an, lange vor der Geburt eines Menschen zu schlagen, und dann arbeitet er sein ganzes Leben lang unermüdlich und führt eine enorme Menge an Arbeit aus. Lassen Sie mich zum Beispiel sagen, dass das Herz an einem Tag ungefähr 100.000 Schnitte macht und dabei fast 170 Liter Blut pumpt.

Wie funktioniert es und wie funktioniert es?

Abb. 1. Anatomie des Herzens und großer Gefäße

Aus anatomischer Sicht ist das Herz ein Hohlorgan, dessen Wände aus drei Schichten bestehen: Äußeres (Epikard), Inneres (Endokard) und die dazwischenliegende Muskelschicht (Myokard), die die Hauptfunktionslast tragen. Myokard ist ein spezieller Muskel, der keinem anderen Muskel im menschlichen Körper ähnelt. Es besteht aus speziellen Zellen - Kardiomyozyten. Diese Zellen können sich nicht nur zusammenziehen (Kontraktilitätsfunktion), sondern sie erzeugen unabhängig voneinander elektrische Impulse und leiten sie von Zelle zu Zelle (Funktion der Erregung und Leitung). Die besonderen Qualitäten von Kardiomyozyten hängen mit den Merkmalen des intrazellulären Metabolismus von Elektrolyten zusammen: Calcium, Magnesium und Kalium. Der Herzmuskel unterscheidet sich von allen anderen Muskeln des Körpers durch den hohen Sauerstoffbedarf und das Fehlen der sogenannten Sauerstoffreserve. Sogar unter normalen Bedingungen muss es dem fließenden arteriellen Blut die maximale Sauerstoffmenge entziehen - fast 98%, während etwa 70% für den Rest der Muskeln ausreichen. Der Unterschied zwischen diesen Zahlen ist die sogenannte Sauerstoffreserve, die andere Muskeln bei erhöhter Belastung einsetzen können. Der Herzmuskel hat keine solche Gelegenheit und macht ihn empfindlicher gegenüber Sauerstoffmangel.

Aus funktioneller Sicht ist das Herz eine Pumpe, deren Hauptfunktion darin besteht, menschliche Organe und Gewebe mit Blut zu versorgen, dh den mit Sauerstoff gesättigten Blut (arteriell) und den Abfluss von sauerstofffreiem Blut (venös) zu gewährleisten. Die Arbeit des Herzens wird stark durch hormonelle Veränderungen sowie durch Nervenimpulse beeinflusst, die die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen regulieren. Zum Beispiel beginnt das Herz bei körperlicher oder seelischer Belastung häufiger zu schlagen. Im Ruhezustand oder im Schlaf verlangsamt sich die Herzfrequenz. Durch die Verbindung aller menschlichen Organe und Systeme, die vom Gehirn gesteuert werden, reagiert das Herz empfindlich auf die Bedürfnisse des Körpers und versieht ihn mit der notwendigen Blutmenge.

Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Ventrikel - links und rechts, zwei Vorhöfe - links und rechts. Jeder Vorhof ist durch eine Öffnung für den Blutfluss mit dem Ventrikel verbunden. Die Bohrungen sind mit Ventilen versehen, die einen Rückfluss verhindern. Der rechte Vorhof ist vom rechten Ventrikel durch eine Trikuspidalklappe getrennt, der linke Vorhof vom linken Ventrikel durch eine Bicuspidalklappe (oder Mitralklappe). Darüber hinaus kommuniziert jede Herzkammer mit Gefäßen, durch die Blut fließt oder aus dem Herzen fließt. Blut strömt durch die hohlen und pulmonalen Venen zu den Vorhöfen und von den Ventrikeln durch die Aorta und den Lungenrumpf. Die Herzkammern kommunizieren über die Klappen mit großen Gefäßen.

Das Herz ist so angeordnet, dass sein rechter Teil (Atrium und Ventrikel) immer mit venösem Blut und der linke Teil mit Arterien gefüllt ist. Normalerweise mischen sich bei einem Erwachsenen diese beiden Streams nicht. Venöses Blut wird durch die hohlen Venen in den rechten Vorhof gebracht, dringt in den rechten Ventrikel ein und wird von dort durch den Lungenrumpf in den Lungenkreislauf ausgestoßen, ein System von Lungengefäßen, in dem der Sauerstoff mit venösem Blut gesättigt und arteriell wird. Dann fließt das arterielle Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und von dort durch die Aorta in den Kreislauf, dh in alle menschlichen Organe und Gewebe.

Jede Kontraktion des Herzens wird als Herzzyklus bezeichnet und ist in drei Phasen unterteilt, und die Reihenfolge dieser Phasen ist normalerweise unverändert, mit welcher Häufigkeit auch immer das Herz zusammengezogen wird:

Die erste Phase ist die Diastole (Entspannung) der Vorhöfe. In dieser Phase tritt das Blut in die entspannten Vorhöfe ein.

die zweite Phase - Systole (Kontraktion) der Vorhöfe und Diastole (Entspannung) der Ventrikel: Während dieser Phase gelangt Blut aus den kontrahierenden Atrien in die entspannten Ventrikel.

Die dritte Phase ist die ventrikuläre Systole. Das Blut wird aus den Ventrikeln in den großen und den kleinen Kreislauf abgegeben.

Das Herz selbst benötigt, wie jedes andere Organ des menschlichen Körpers, auch Blutversorgung. Die Blutversorgung des Herzens erfolgt durch die Koronararterien (Koronararterien) und hauptsächlich in der Diastolenphase, im Gegensatz zu anderen Organen, die Blut in Systole erhalten. Die Koronararterien gehen direkt von der Aorta los und biegen sich rechts und links um das Herz und bilden eine kronenartige Form (daher auch der Name).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Trennung und Lokalisierung der Herzkranzarterien, aber für die meisten Menschen erstrecken sich zwei große Arterien von der Aorta aus - die rechte und die linke. Die linke Arterie hat normalerweise einen größeren Durchmesser als die rechte und hat einen kurzen Beginn, die sogenannte linke Koronararterie. Außerdem verzweigen sich große Arterien in kleinere und kleinere und bedecken alle Teile des Herzens mit einem Netzwerk. Das System der linken Koronararterie ist für die Blutversorgung des überwiegend linken Herzens verantwortlich, und das rechte Koronararteriensystem ist für das rechte Herz verantwortlich.

Abb. 2. Anatomie der Koronararterien

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Herzfunktion - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag von 7.000 auf 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf geschoben. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff erhalten und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem ausreichend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof gelangt Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • Der Blutdruck in den Venen ist niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Gewicht eines Menschenherzens beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz von anderthalb Mal größer als eine gewöhnliche Person.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite wird durch Brustbein und Rippen zuverlässig geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere, dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - das Myokard und das Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Herzmuskels, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in der richtigen (unidirektionalen) Richtung konstant zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie Blut einlassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Platten-Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium bieten können.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkranzgefäße

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), heißen Koronar oder Koronar. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Die subendocardial heißen Koronararterien, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Die Koronararterien sind in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Circumflex-Arterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Sogar ganz gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herz-Kreislauf-Kreislaufs. In der Realität sehen die Gefäße möglicherweise nicht wie in der Abbildung dargestellt aus.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Dieser Schlauch faltet sich und stürzt herab, um eine Schleife zu bilden - die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich im Wachstum aller anderen Zellen und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Gesetze des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (dem Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zur Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - der Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks zeichnet also immer zwei Indikatoren auf. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappe) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wiederholt sich.
  • Üblicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Herzarbeit nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien wird nur dann durchgeführt, wenn die Ventrikel reduziert werden. Diese Schubkontraktionen werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, abwechselnd mit Entspannung, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die eine besonders koordinierte Übertragung der Erregungswelle ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie von einem Herzschrittmacher durch leitende Kardiomyozyten ein Signal empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie die Skelettmuskulatur kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht die Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund hierfür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulspfad

    Dieses System gewährleistet den Automatismus des Herzens - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren sind, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle der Impulse der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zu einem kranken Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens ihre Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in den rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bündel von Seinem wird nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stoßen und der hintere Ast die hintere Wand des linken Ventrikels und die unteren Teile der lateralen Wand.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern bestehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz eines Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Calcium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das Hormonsystem einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz sowie auf die Häufigkeit und die Stärke von Kontraktionen haben. Zum Beispiel bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standard-Auskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel entsteht.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. In der Regel weist das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche monströse Belastung das Herz trifft, wenn wir unseren Lebensstil und unser Essen in unzureichender Qualität berücksichtigen. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Verbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die oft vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertige Lebensmittel.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.