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Was ist eine Darm-Irroskopie?

Bei aller Vielfalt moderner Diagnoseverfahren kann die Irroskopie mit einigen Informationsinhalten mithalten und ist nach wie vor eine populäre Manipulation. Gleichzeitig ist bei Menschen, die keinen Bezug zur Medizin haben, Darm-Irroskopien selten zu hören. Daher können sich bei Patienten damit einige vernünftige Fragen ergeben.

Solche Patienten interessieren sich für - was ist Irrigosopie? Wie unterscheidet es sich von Darmirrigographie? Wie macht die Irrigosokpie und was zeigt sie? Selbst wenn Sie solche Fragen verstanden haben, werden Patienten mit Besorgnis und großer Erregung diese Prozedur fortsetzen. Das allgemeine Verständnis dessen, was im Röntgenraum mit ihnen geschehen wird, gibt jedoch ein gewisses Maß an Vertrauen.

allgemeine Informationen

Die Irrigoskopie ist eine Studie des Dickdarms. Dem Patienten wird Kontrast verabreicht und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Vor der Irigoskopie wird eine Bariumsuspension oral eingenommen (80 g des Pulvers werden in 0,5 l Wasser gelöst). In diesem Fall wird die Suspension jedoch häufiger mit Hilfe eines Klistiers mit Darm gefüllt.

Röntgenstrahlen werden nicht von den Geweben der inneren Organe reflektiert, daher gibt eine Röntgenaufnahme keine erschöpfenden Antworten auf den Zustand des Darms. Aufgrund der chemischen Eigenschaften ist Bariumsulfat (Kontrastmittel) in Wasser und anderen Lösungsmitteln praktisch unlöslich, aber schwere Bariumatome absorbieren Röntgenstrahlen gut.

Durch die Irrigoskopie können Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Form des Dickdarms, der Durchmesser des inneren Hohlraums und die allgemeine Lage.
  • Elastizität und Dehnbarkeit der Darmwandmuskelstrukturen.
  • Die Funktion der Bauhinia-Klappe (Ileozökalklappe) ist eine anatomische Klappe zwischen den dünnen und den dicken Abschnitten des Darms.
  • Die Funktionalität der verschiedenen Darmabschnitte.
  • Merkmale des Reliefs der Innenschale, die den Darm von innen auskleiden. Normalerweise weist die Schleimhaut des Dickdarms eine große Anzahl von Krypten auf (röhrenförmige Vertiefungen des Epithels der inneren Hülle, die sich in ihrer eigenen Platte befinden), und die Zotten fehlen.

Die Irrigographie ist eine einstufige Forschungsmethode. Zum Abschluss genügen wenige Sekunden. Um den betroffenen Bereich umfassend zu untersuchen, müssen Sie eine Reihe von Aufnahmen machen. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, den Darm während seiner Funktion zu bewerten. Gleichzeitig wird aufgrund der kurzen Einwirkzeit des Arztes und des Patienten die Irrigographie bei einer niedrigeren Strahlenbelastung durchgeführt als die Irigoskopie.

Die Irrigoskopie wird bei Kindern nur in extremen Fällen angewendet. Dies liegt an der strengen Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff und die Strahlenexposition. In dringenden Fällen, in denen die Bewegung des Inhalts vollständig durch den Darm gestört ist, werden sogar Babys auf diese Untersuchung zurückgegriffen. Und im Falle einer Invagination kann diese Manipulation kurativ sein.

Indikationen und Kontraindikationen

In solchen Fällen wird die Darmspülung gezeigt:

  • narbenadhäsive Prozesse, die nach einer Operation oder vor dem Hintergrund längerer entzündlicher Prozesse entstanden sind;
  • einzelne oder mehrere abnorme Vorsprünge der Darmwände (Divertikel);
  • Darmfistel;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • eine signifikante Zunahme des gesamten Dickdarms oder seines separaten Teils;
  • Sigma-Länge mehr als 46 cm;
  • häufige Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • stabile Stuhlprobleme (Verstopfung oder Durchfall);
  • Kontrolle des Darmzustands nach Resektion;
  • Nachweis von Blutstreifen im Kot;
  • Beurteilung des Zustands chirurgischer Anastomosen zwischen den Darmwänden.

Diese Methode wird sehr relevant, wenn aus irgendeinem Grund keine Darmspiegelung durchgeführt werden kann oder wenn die Ergebnisse fragwürdig erscheinen. Darüber hinaus ist eine solche Diagnose erforderlich, wenn Sie bei einem Patienten mit schwacher Vererbung oder bei einem Onkologen einen Krebs vermuten.

Kontraindikationen für die Irroskopie sind nicht zahlreich, sie treten jedoch auf: Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten durch Herz- oder Atemstillstand, durch Schädigung der Dickdarmwand, Tragen eines Kindes, akute entzündliche Prozesse im Darm. Vor der Verschreibung einer Irroskopie muss der Proktologe alle Kontraindikationen abwägen und zu dem Schluss kommen, dass der wahrscheinliche Nutzen bei einem bestimmten Patienten das mögliche Risiko überwiegt.

Vorbereitung für den Eingriff

Wie die meisten anderen Verdauungstraktuntersuchungen wird die Darm-Irigoskopie nach einer besonderen Vorbereitungszeit durchgeführt. Damit die Untersuchung aussagekräftig ist, muss der Darm fäkalienfrei sein und maximal mit einem Kontrastmittel gefüllt sein.

Schlackenfreie Diät

Eine Diät impliziert, dass sich der Patient auf jene Nahrungsmittel konzentriert, die keine Blähungen verursachen, die Peristaltik nicht erhöhen und nicht die Bildung einer großen Anzahl von Stuhlmassen auslösen. Es wird empfohlen, von der Diät auszuschließen:

  • Mehlprodukte;
  • Milch, die keiner Verarbeitung unterzogen wurde;
  • Milchprodukte;
  • Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • scharfe Gewürze;
  • ballaststoffreiche Lebensmittel;
  • Getränke mit Gasen, einschließlich Kwas;
  • Getränke und Lebensmittel mit hohem Koffein.

Um die nützlichen Eigenschaften zu erhalten, ist es wichtig, Gemüse und Getreide keiner langfristigen Wärmebehandlung zu unterziehen. Die Kruppe wird hervorragend, wenn Sie sie vorher einweichen, nicht länger als 10 Minuten kochen und an einem warmen Ort stehen lassen. Gedünstete oder gekochte fettarme Fleisch- und Fischgerichte werden zusammen mit Gemüsesalaten empfohlen.

Der erste Tag einer plattenfreien Diät kann aus folgendem Menü bestehen:

  • Die erste Mahlzeit: gekochter Buchweizen, getrocknete Scheibe Weißbrot mit einem Teller Käse, grüner Tee.
  • Mittagessen: 200 ml fettfreier Kefir.
  • Mittagessen: Diätbrühe, gekochter Fisch oder Fleisch mit leichtem Salat, saurer Hibiskus-Tee.
  • Snack: gekochtes Ei, ein Stück getrocknetes Brot, Kamillentee.
  • Abendverzehr: Ryazhenka mit niedrigem Fettgehalt beim Halten von Keksen.

Die Diät des zweiten Tages einer schlackenfreien Diät sollte so nah wie möglich an einer flüssigen Diät sein: Gemüsesuppe, Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil, Tee, Trockenobstkompott. Von Süßigkeiten können Sie sich 1 Esslöffel Honig leisten. Das tägliche Trinkverhalten sollte mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser umfassen.

Am Tag vor der geplanten Untersuchung können Sie nur Frühstück und Mittagessen essen. Zum Abendessen dürfen Sie eine nicht fettende klare Brühe oder ein Glas Saft trinken. Auf den ersten Blick ist eine solche Diät sehr anstrengend, reicht aber für jeden aus, um 2-4 Tage zu tolerieren. Ein anderer Weg, um den Darm richtig vorzubereiten, wird nicht funktionieren. Für Patienten mit normalem Stuhlgang reicht es aus, diese Diät 2 Tage lang einzuhalten. Und wer sich mit Verstopfung befasst, muss für 4 Tage eine plattenfreie Diät einhalten.

Darmreinigung

Der Patient kann die für ihn geeignete Darmreinigungsmethode selbstständig wählen. Wenn der Patient vor einer Irroskopie einen reinigenden Einlauf bevorzugt, braucht er eine kombinierte Gummi-Wärmflasche (Esmarchs Becher). Ferner sollte es wie folgt handeln.

Der Becher ist mit Wasser gefüllt, die Luft wird freigegeben und der Hahn wird geschlossen oder der Tubus wird mit einer chirurgischen Klammer geschlossen. Klistier in einer Höhe von 1,5 Metern über dem Körper des Patienten aufgehängt. Der Patient wird auf die linke Seite gestellt und gebeten, die Beine zum Bauch zu ziehen. Es ist problematisch, dass der Patient selbst solche Manipulationen vornimmt, daher ist ein "Assistent" erforderlich.

Wenn der Druck stark ist und der Patient Schmerzen hat, sollte das Heizkissen abgesenkt werden. Bei einem schwachen Wasserfluss sollte der Heizer höher angehoben werden. Am Vorabend der Untersuchung am Nachmittag müssen Sie zweimal einen reinigenden Einlauf machen. Der Patient muss 3-4 Stunden vor dem erzwungenen Einlauf Rizinusöl oder Magnesia einnehmen. Nach dem natürlichen Stuhlgang erfolgt der Einlauf zweimal um 20.00 Uhr und um 21.00 Uhr. Am Morgen der Irroskopie wird der Vorgang noch einmal wiederholt.

Die meisten Patienten ziehen es jedoch vor, sich auf das anstehende Verfahren mit Hilfe von Spülmitteln vorzubereiten. Von den verfügbaren Medikamenten verwenden viele Fortrans. Sie können den Darminhalt mildern und die Fäkaliensteine ​​lockern.

Das Medikament ist gut verträglich, verursacht keine Krämpfe und übermäßige Gasbildung. Es kann von stillenden Frauen verwendet werden. Das Arzneimittel sollte jedoch nicht bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, schwerer Dehydratation, teilweiser oder vollständiger Beeinträchtigung des Inhalts durch den Darm und mit schweren Schleimhautläsionen eingenommen werden. Bei den bestellten irrigoskoposti werden 3-4 Taschen benötigt.

Wenn am Morgen eine Darm-Irigoskopie durchgeführt wird, gehen Sie wie folgt vor:

  • Die Rezeption des Fortrans beginnt am Tag vor 18:00 Uhr.
  • Der Inhalt der Beutel wird innerhalb von 60 Minuten aufgelöst und getrunken.
  • In der Regel wird empfohlen, jede Viertelstunde ein Glas zu trinken.
  • Um das Würgen loszuwerden, können Sie nach jeder Portion des Werkzeugs ein Stück Zitrone kauen.
  • Wenn die Prüfung für die zweite Hälfte des Tages angesetzt ist, nimmt Fortrans teilweise einen Tag vorher nach 18:00 Uhr ein und den Rest morgens am Prüfungstag.

Wenn der Patient eine Spülung durchführen möchte, sollte er sich mit dem Arzt über das ausgewählte Medikament und die Richtigkeit der Maßnahme beraten.

Das Verfahren durchführen

Die Irrigoskopie wird nach der Vorbereitung im Röntgenraum durchgeführt. Eine Krankenschwester bereitet eine Bariumsuspension vor (400 g Bariumsulfat werden in 2 Liter Wasser gelöst) und erwärmt sie auf 33–35 ° C. Ein besonderes Gerät zur Einführung von Kontrastmittel ist ein Behälter (1-2 Liter) mit festem Deckel und zwei Tuben.

Eine der Röhren ist mit einem Gummiball und die zweite mit einem Einweg-Irroskop ausgestattet. Das Gerät ist mit Bariumsuspension gefüllt und Luft wird von einer Birne geblasen. Unter dem Deckel entsteht so übermäßiger Druck und Kontrast, der durch die zweite Röhre steigt, füllt das Darmlumen.

Die Prozedur selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird mit einer Neigungsfunktion horizontal nach oben auf einen Tisch gestellt. In dieser Position wird eine Momentaufnahme erstellt.
  2. Der Patient nimmt die Position von Sims ein, die zwischen liegend und liegend auf dem Bauch liegt.
  3. Ein Röhrchen wird in das Rektum eingeführt und ein Kontrastmittel beginnt langsam zu fließen. Da es gleichmäßig verteilt ist, wird der Patient aufgefordert, sich auf dem Tisch zu drehen.
  4. Wenn der Kontrast beginnt, in den Darm zu fließen, machen sie eine Reihe von Vermessungs- und Sichtungsbildern. Wenn das Barium vollständig verteilt ist, wird ein weiterer allgemeiner Schnappschuss erstellt. Dies ist eine Methode des engen Kontrastierens, mit der wir den Durchmesser des inneren Hohlraums des Darms, seine Form und seine allgemeine Lage abschätzen können.
  5. Der Schlauch wird entfernt und der Patient kann zur Toilette gehen. Danach wird ein weiteres Vermessungsbild erstellt, mit dem die Schleimhautentlastung und die Funktionalität des Dickdarms bewertet werden können.
  6. Die nächste Phase der Umfrage ist doppelt kontrastierend. Luft wird in den Darm gepumpt und eine weitere Serie von Aufnahmen gemacht. Die Schleimhaut ist noch mit einer dünnen Kontrastschicht bedeckt und die Falten sind mit Luft gut aufgerichtet, daher ist es möglich, die Wandstruktur genauer zu untersuchen. Wenn es Geschwüre, Geschwüre oder Polypen gibt, wird dies alles erkannt.

Das Verfahren beinhaltet nicht die Aufzeichnung von Videos auf digitalen Medien, sondern zusammen mit der Schlussfolgerung des Patienten eine Reihe von Bildern, mit denen er später verschiedene Spezialisten konsultieren kann. Was die Irroskopie (normale Leistung) zeigt, hängt von der Art des Kontrasts ab.

In der engen Version ist der Darm gleichmäßig mit Barium gefüllt, der kreisförmige Vorsprung der Wand ist deutlich sichtbar. Wenn ein Patient mit Barium ausscheidet, verliert der Darm seinen Tonus und das Innenfutter ist eine regelmäßige federähnliche Struktur. Durch Doppelkontrastierung kann das Relief der Schleimhaut detailliert untersucht werden, da die Darmwände gleichmäßig gestreckt sind und nicht alles Barium die Schleimhaut verlassen hat.

Während der Bewegung des Patienten während des Verfahrens sollte sich der Kontrast aufgrund der Schwerkraft auf der unteren Fläche der Darmwand ansammeln. Im Laufe der Jahre der medizinischen Praxis wurde die Irroskopie verbessert. Das Verfahren dauert eine Viertelstunde bis 45 Minuten und verursacht bei Patienten keine schweren Schmerzen.

Patientenbewertungen

Wenn den Patienten eine Irroskopie verschrieben wird, verstehen sie zuerst, was es ist. Und der nächste Schritt von vielen ist es, Bewertungen über die Irroskopie derjenigen zu finden, die es bereits getan haben.

Der Hauptvorteil der Irroskopie ist die einfache Ausführung, der eingeschränkte Eingriff in den Körper und der Verzicht auf teure Geräte. Patienten sollten keine Angst vor ihr haben. Wenn der Patient mit Darmkontrast gefüllt ist, kann es zu Beschwerden kommen, ansonsten ist das Verfahren völlig schmerzlos und erfordert keine Anästhesie.

Irrigoskopie. Was ist Irroskopie, Indikationen, was Krankheiten aufdeckt

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats. Die Bariummischung wird unter Verwendung eines Klistiers verabreicht, gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen.

Die Studie hilft, verschiedene Pathologien des Dickdarms zu identifizieren: Tumore, Divertikel, Polypen, Geschwüre, zikatrische Kontraktionen. Mit der Irrigoskopie können Sie die Merkmale der Struktur und des Reliefs des Dickdarms über seine gesamte Länge hinweg berücksichtigen. Im Gegensatz zur endoskopischen Untersuchung bleiben die Veränderungen der Darmfalten bei der Irroskopie nicht unbemerkt.

Es gibt zwei Arten der Irroskopie:

  • einfaches Kontrastieren - die Einführung einer Lösung von Bariumsulfat
  • Doppelkontrast - Einführung von Barium in Kombination mit Luft

Das Irrigoskopieverfahren ist schmerzlos und nicht traumatisch. Die Strahlenbelastung in dieser Studie ist signifikant geringer als bei der Computertomographie (CT).

Was ist Irroskopie?

Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Mit ihm können Sie Daten über den Zustand erhalten:

  • aufsteigender Doppelpunkt
  • Querkolon
  • der absteigende Doppelpunkt,
  • Sigma
  • Rektum

Damit die röntgendichten Präparate die Innenseite des unteren Darms dicht bedecken, müssen sie mit einem Einlauf verabreicht werden und dürfen nicht oral eingenommen werden.

Irrigoskopie-Anwendungen:

  • Abklärung der Diagnose bei Erkrankungen des Dickdarms
  • Bestimmung der Lokalisation von Tumoren, Polypen, Divertikeln
  • Beurteilung der Linderung der Darmschleimhaut, Erkennung von Geschwüren und Bereichen der Schleimhautatrophie
  • Nachweis von Darmfehlbildungen
  • Untersuchung der Funktion des Dickdarms: Krämpfe, Atonie
Methode der Irroskopie:

  • Der Patient wird im Röntgenraum auf einen geneigten Tisch gestellt.
  • Führen Sie vor der Studie eine Sigmoidoskopie durch, um den Analkanal und das Rektum zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät Sigmoidoskop verwendet.
  • Der Patient sollte die Position von Simps einnehmen: seitlich, die Beine gebeugt, das obere Bein mehr zum Bauch hin geneigt als tiefer.
  • Ein flexibler, geölter Rektalschlauch wird in den After eingeführt.
  • Unter Röntgenkontrolle wird langsam eine Bariumlösung von 1,5 bis 2 Litern unter Druck durch ein Rohr zugeführt.
  • Beim Füllen des Darms kann es zu Unbehagen und zum Stuhlgang kommen. Dem Patienten wird empfohlen, langsam durch den Mund zu atmen. Wir können kein Durchsickern der Lösung zulassen, da die Studie nicht aussagekräftig wird.
  • Um eine gleichmäßige Verteilung des Bariums im Dickdarm zu erreichen, wird der Tisch gekippt, der Patient wird mehrmals aufgefordert, sich auf dem Bauch und auf der Seite zu drehen. Machen Sie gleichzeitig gezielte Bilder von verschiedenen Teilen des Darms.
  • Machen Sie nach dem Füllen des Blinddarms ein Übersichtsbild der Bauchhöhle.
  • Der Patient wird aufgefordert, den Darm zu leeren. Er wird zur Toilette begleitet oder ihm das Schiff angeboten.
  • Machen Sie nach dem Leeren eine weitere Röntgenaufnahme. An diesem einfachen Ende endet.
  • Wenn eine doppelte Kontrastierung vorgeschrieben ist, wird der Darm mit dem Bobrov-Gerät mit Luft gefüllt. Es streckt den Darm und ermöglicht es Ihnen, die Entlastung der Schleimhaut im Detail zu studieren. Dieses Verfahren hilft, Tumore, Polypen und Divertikel, die nicht sichtbar sind, mit einfachem Kontrast zu identifizieren.

Was eine Irroskopie zeigt, ist normal

Normalerweise können Position, Länge und Form des Doppelpunkts bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein.

  • Die Form und Lage des Dickdarms entspricht der Altersnorm.
  • Dehnbarkeit und Elastizität sind im Dickdarm einheitlich.
  • Darmlumen ohne scharfe Einengung und Verwachsungen.
  • Entlastung der Schleimhautcharakteristik. Der Doppelpunkt hat Haustres - kreisförmige Wandvorsprünge.

Es gibt zwei Varianten der Erleichterungsnorm: ruhig und aufgeregt. Bei einer glatten Darmfalte wird der Abstand zwischen ihnen vergrößert. Beim Erregen Darmhaustra ausgeprägt und nahe beieinander gelegen.

  • Die Funktion des Bauhiniumventils, das den Dünn- und Dickdarm trennt, wird ausgeführt. Es gibt den Kontrast nicht in den Dünndarm.

  • Indikationen für die Irroskopie

    Vorbereitung der Irrigoskopie

    Im Vorgespräch mit dem Arzt sollte der Patient von den begleitenden akuten und chronischen Erkrankungen berichten. Sag mir, welche Medikamente du nimmst. Normalerweise besteht keine Notwendigkeit, sie zu stornieren, aber der Arzt muss Informationen haben.

    Die Genauigkeit der Studie hängt von der Qualität der Darmreinigung ab. Kotreste im Dickdarm können das Ergebnis verfälschen und zu einer falschen Diagnose führen. Daher muss der Patient die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung der Irroskopie genau befolgen.

    Es gibt drei Möglichkeiten, den Darm vor dem Test zu reinigen:

    • Droge Fortrans
    • reinigende Einläufe
    • Kolonhydrotherapie-Sitzung
      Darmreinigung mit Fortrans.

    Wenn am Morgen des nächsten Tages eine Irroskopie durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit um 14 Uhr sein.

    • 16-17 Empfang des ersten Liter Fortrans
    • 17-18 Empfang des zweiten Liter Fortrans
    • 18-19 Empfang des dritten Liter Fortrans

    Eine Packung des Arzneimittels wird in einem Liter Wasser verdünnt. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Zitronensaft hinzufügen oder einen anderen Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch trinken. Verbrauchen Sie alle 15 Minuten eine Tasse. Abführmittel beginnt nach einer Stunde zu wirken. Die Wirkung endet 3-5 Stunden nach der letzten Einnahme. Nach der Darmreinigung können Sie nur Tee, Saft, Brühe oder nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden.

    Zulassungsabführmittel für Patienten mit Colitis ulcerosa und Divertikel, die kontraindiziert sind, empfohlen.
    Vorbereitung der Eingeweide mit Einläufen

    2-3 Tage vor der Studie müssen Kartoffeln, Reis, Backwaren, Gemüse und Milch von der Diät ausgeschlossen werden. Letzte Mahlzeit um 16 Uhr. Am Abend, am Vorabend der Studie, führen sie zwei reinigende Einläufe durch (um 18 und um 21 Uhr). Das Volumen von je 1 Liter. Verwenden Sie für das Verfahren auf eine Temperatur von 36 Grad erhitztes Wasser. Ein leichtes Frühstück ist morgens erlaubt. Machen Sie vor einer Irroskopie noch 2 Einläufe. Wenn die Wäsche nicht sauber genug ist, wird der Vorgang wiederholt.
    Vorbereitung mit Hydrocolonotherapie.

    In der Abteilung für Proktologie kann unmittelbar vor der Studie eine Kolonhydrotherapie durchgeführt werden. Das Waschen des Dickdarms mit viel Wasser (bis zu 30 Liter). Dieses Verfahren muss in der Filiale vorab vereinbart werden.

    Sie sollten zur Irroskopie mitnehmen:

    • Hausschuhe
    • Nachthemd, das während des Eingriffs getragen wird
    • Bademantel, um zur Toilette zu gehen
    • zwei Laken - eines liegt auf der Couch, das zweite kann abgedeckt werden
    • Seife und Handtuch für hygienische Eingriffe nach der Irroskopie

    Was sind die Krankheiten, die eine Irroskopie zeigten

    Ein erfahrener Radiologe kann die Veränderungen im Bild diagnostizieren. Unten ist die Pathologie des Dickdarms, die die Irroskopie und ihre radiologischen Symptome zeigt.

      Colon Irritationssyndrom (Funktionsstörung des Dickdarms):

    • Ungleichmäßige Falten zeigen an, dass einige Teile des Dickdarms übermäßig beansprucht sind, während andere übermäßig entspannt sind.
    • Unvollständige Entleerung des Kontrastmittels nach dem Stuhlgang. Der Darm arbeitet unkoordiniert - die Nervenregulierung seiner Arbeit wird beeinträchtigt.
    • Kontraktionen durch Krämpfe in verschiedenen Teilen des Dickdarms.

  • Nicht-Geschwür (chronische) Kolitis:

    • Die ungleichen Öffnungen des Dickdarms sind eine ungleichmäßige Kontraktion der glatten Darmmuskulatur.
    • Die Verengung des Darmlumens als Folge von Krämpfen. Manchmal ist das Lumen vollständig verstopft und das Barium geht nicht weiter.
    • Bereiche der asymmetrischen Kontraktion der Darmwand. Entzündungsherde verletzen die Darmperistaltik.
    • In den Krampfbereichen sind die Falten ausgeprägt, die Lücken zwischen ihnen sind minimal.

  • Colitis ulcerosa:

    • Das Relief der Schleimhaut ist ein fleckiger, engmaschiger Teil. Dieses Bild wird durch die Bariumfüllung von Geschwüren und Bereichen von Gewebenekrose gegeben.
    • Spitze kleine Vorsprünge auf den Konturen des Darms - Pseudopolypen. Hierbei handelt es sich um die Vermehrung von Darmgewebe um die betroffenen Bereiche. Diese Auswüchse bilden sich, wenn der Entzündungsprozess nachlässt, und gelten als Analoga des Narbengewebes.
    • Wechselnde Darmausdehnung und Krampf. Eine solche Reaktion auf Schmerzen und Entzündungen findet sich nicht bei allen Patienten mit Colitis ulcerosa.

  • Divertikulose:

    • Die Darmwand hat eine unebene Kontur. Kontrast dringt in die Taschen ein - Divertikel. Sie können eine Größe von wenigen Millimetern bis 5 cm haben.
    • Sackartige Auswölbung mit verengter Basis - ein Divertikel wird häufiger im Sigma und Colon descendens gebildet.
    • Verletzung der Elastizität und Elastizität der Darmwand nahe dem entzündeten Divertikel. Um ihn herum bildet sich ein ödematöser Bereich - Infiltration, der die Darmwand zerstört.
    • Wenn das Divertikel bricht, ist ein Abfluss des Kontrastmittels in die Bauchhöhle spürbar. In diesem Stadium wird die Irroskopie gestoppt und der Patient zur Operation überwiesen.
    • Oft wird der betroffene Darm aufgrund entzündlicher Veränderungen verdrängt.

  • Darmkrebs:

    • Die anfänglichen Formen von Krebs sind kleine, abgerundete, klar definierte Formationen.
    • Der Tumor sieht aus wie eine Unebenheit, ein kleiner flacher Defekt an der Darmkontur.
    • Polypöse Karzinome - ein Ring oder Halbring hebt sich von den Darmfalten ab. Diese Konturen des Tumors ragen über die Oberfläche der Schleimhaut.
    • Tumore in Form von "Blumenkohl" sehen aus wie Darmfehler mit unebenen, unterminierten Rändern.
    • Um den Tumor herum wird die Entlastung des Darms verändert, Falten können fehlen. Dies ist das Ergebnis von Ödemen und Atonie der Darmwand.
    • Eine Überfüllung eines Kontrastmittels in der Nähe des Tumors oder auf seiner Oberfläche weist auf Geschwüre, Zerfall des Tumors hin.

  • Kolonpolypen:

    • Abgerundete oder spitze Formationen an der Darmwand, die wie Füllungsdefekte aussehen (Bereiche, die nicht mit Barium befleckt sind)
    • Bei großen Polypen kann man das Bein berücksichtigen, das das Markenzeichen dieser Formationen ist.
    • Bei der Irrigoskopie werden Polypen größer als 1 cm sichtbar.

  • Darm-Irroskopie - was ist das, Indikationen und Kontraindikationen, wie man sich vorbereitet

    Aufgrund des Fehlens von Schwierigkeiten, der Schädigung der menschlichen Gesundheit und der Verfügbarkeit von Geräten in den entlegensten Regionen des Landes ist die Irroskopie eine der häufigsten Methoden zur Früherkennung vieler Pathologien.

    Hinweise

    Viele Spezialisten (Chirurgen, Gastroenterologen, Gynäkologen und andere) können eine Überweisung für eine Studie ausstellen, die auf den Beschwerden des Patienten und den Ergebnissen früherer Manipulationen basiert.

    1. Verstopfung oder Durchfall, die unabhängig von der Mahlzeit beginnen und lange anhalten.
    2. Darmverschluss in chronischer Form.
    3. Divertikulitis
    4. Fistel
    5. Diagnostische oder wahrscheinliche benigne und bösartige Tumoren, Megacolonen, Dolichosigmen.
    6. Ausfluss von Blut, Eiter oder Schleim aus dem Rektum.
    7. Kontrolle über den Zustand des Darmgewebes nach der Operation.
    8. Eine Zunahme einzelner Abschnitte des Dickdarms.
    9. Häufige Bauchschmerzen ohne ersichtlichen Grund.
    10. Erosionsprozesse, Geschwüre.
    11. Schmerzen des Darmschließmuskels.
    12. Narben oder Adhäsionskrankheiten.
    13. Kolostomie
    14. Atrophie des Dickdarmgewebes.

    Was lässt sich offenbaren

    Die Irrigoskopie ist eine ziemlich informative Methode zur Untersuchung des Darms. Es ermöglicht nicht nur die Erkennung verschiedener Abweichungen von der Norm in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung, sondern auch die Überwachung des Behandlungsprozesses, die Wiederherstellung des Verdauungstrakts und seiner Gewebe, um das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs zu bewerten.

    1. Die Verengung oder Ausdehnung des Lumens, sein Durchmesser, ändert seine Form.
    2. Die Funktionalität eines so wichtigen Darmelements wie der Bauhinia-Klappe. Während des normalen Betriebs ist es unmöglich, den Inhalt vom Dickdarm in den dünnen zurückzuschleudern.
    3. Magengeschwür, Schleimhautatrophie.
    4. Fäkale Steine.
    5. Polypen im Darm.

    Gegenanzeigen

    Trotz aller positiven Eigenschaften weist die Manipulation immer noch Kontraindikationen auf.

    1. Schwangerschaftszeit Die toxische Wirkung auf den Fötus erklärt sich aus der Exposition der Schwangeren mit Röntgenstrahlen und der Zunahme ihrer Angstzustände während der Irroskopie.
    2. Arterieller Hypertonie, akute Tachykardie, Herzfehler und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
    3. Akute Kolitis
    4. Stillzeit.
    5. Kinder im Vorschulalter.
    6. Unkontrollierte Blutung aus dem After.
    7. Bedingungen, die das Risiko einer Perforation der Darmwände und des Abflusses von Kontrastmittel erhöhen.
    8. Schnell entwickelnde und schwere Entzündung des Darmgewebes.
    9. Periode der Menstruation. In diesem Fall unterscheiden sich die Meinungen der Ärzte. Einige glauben, dass die Menstruation keine Kontraindikation ist. Andere argumentieren jedoch, dass dies die Genauigkeit der Irroskopien beeinflusst und das Unbehagen einer Frau erhöht. In dringenden Fällen wird die Diagnose jedoch an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

    Häufigkeit von

    Die Irrigoskopie kann so oft durchgeführt werden, wie es der individuelle Zustand des Patienten erfordert.

    Irrigoskopie-Maschine

    Das Gerät für dieses Diagnoseverfahren wird als Bobrov-Gerät bezeichnet und ist eine Kombination aus speziellen Röhrchen mit dem Hauptbehälter.

    Die Kapazität besteht aus Glas und fasst ein bis drei Liter Kontrastmittel. Silikonschläuche verbinden die gegenüberliegenden Enden des Behälters. Eine Birne wird auf eine Röhre gesetzt, mit deren Hilfe Luft eingespritzt und Flüssigkeit durchgedrückt wird. Und auf die Spitze der gewünschten Größe (für Kinder, Erwachsene) wird ein weiterer Tipp aufgesetzt, mit dem das Gerät in den After des Patienten eingeführt wird.

    Vorbereitung für die Darm-Irigoskopie

    Die Vorbereitung der Studie sollte etwa drei Tage vor dem festgelegten Tag beginnen. Wenn die erforderlichen Präparationsbedingungen nicht eingehalten werden, zeigen die Ergebnisse einer Irroskopie kein echtes Bild des Darmzustands. Dies erhöht das Risiko, schwere Krankheiten und Komplikationen zu verpassen.

    Diät vor der Irroskopie

    Die Grundlage der Diät sind nur solche Produkte, die die Bildung von Gas und die Bildung von Kot verhindern.

    Zwei Tage vor der Studie darf nicht verwendet werden:

    1. Kartoffeln, Knoblauch, Pfirsich, Kohl, Zwiebeln, Orangen, Tomaten, Bananen, Dill, Hülsenfrüchte, Linsen, Petersilie, Zitrone, Apfel, Basilikum, Salat, Spinat, Karotten, Rüben, Aprikosen, Radieschen, Gemüsepaprika, Beeren in Form von Käse.
    2. Solche Getreide wie Haferflocken, Weizen, Graupen.
    3. Backwaren aus Kleie, Pasta, Schwarzbrot.
    4. Irgendwelche Pilze.
    5. Hüttenkäse.
    6. Milch
    7. Gebäck, Kuchen, Schokolade.
    8. Nüsse
    9. Kohlensäurehaltige Getränke.
    10. Konserven und hausgemachte Gurken.
    11. Alle Gewürze und Gewürze.

    Die Liste der zulässigen Produkte ist viel kleiner, aber um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist Compliance erforderlich. Es kann im Internet gefunden werden, aber es ist besser, ein Memo von Ihrem Arzt zu bekommen.

    1. Brühe von mittlerer Fülle, besser aus Hühner- oder Rindfleisch.
    2. Fleisch, fettarmer Fisch.
    3. Ryazhenka, Kefir, Schnee und andere Milchprodukte.
    4. Brei aus Grieß, Buchweizen, Gerstenmüsli, ohne Zusatz von Milch gekocht.
    5. Kekse oder Cracker.
    6. Honig in kleinen Mengen.
    7. Selbst gemachter Kompott, Gelee.
    8. Hart gekochte Eier.
    9. Das einzige rohe Gemüse, das erlaubt ist, ist eine Gurke.
    10. Fettarmer Käse
    11. Armer Kräutertee oder Tee. Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte mindestens zwei Liter betragen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass das Abendessen vor dem Studium und das Essen am Morgen des Studientags keinesfalls aus festem, festem Essen bestehen sollten. Es kann nur Brühe, Joghurt, Haferbrei sein.

    Wenn Sie jedoch den Hunger letztes Mal ertragen können, wird empfohlen, 12-20 Stunden vor dem festgesetzten Zeitpunkt zu essen.

    Darmreinigung vor der Irroskopie

    Dies ist eine Voraussetzung für die Vorbereitung der Manipulation und beginnt 24 Stunden vor dem Studium.

    1. Am Morgen vor dem festgesetzten Tag muss der Patient ein Abführmittel trinken. Zum Beispiel zwei Esslöffel Rizinusöl, Fortrans Pulver oder Lavacol, Duphalac.
    2. Warten Sie auf eine Abführaktion.
    3. Machen Sie zweimal einen reinigenden Einlauf.
    4. Am Morgen der Studie müssen außerdem zwei reinigende Einläufe durchgeführt werden - es sollte keine Verunreinigung in der abfließenden Flüssigkeit geben.

    Mit einem speziellen Gerät, dem Esmarkh-Becher, wird ein Reinigungsklistier durchgeführt. Um Verletzungen des Anus zu vermeiden, sollte die Spitze mit Vaseline oder hypoallergener Creme geschmiert werden.

    Der Wasserdruck kann auch die Darmwand beschädigen. Sie müssen daher auf moderat eingestellt werden. Für eine bessere Darmreinigung können Sie auch einige spezielle Übungen mit Flüssigkeitsansammlung durchführen. Es ist äußerst schwierig, diese Prozedur alleine durchzuführen. Daher müssen Sie die Hilfe von Verwandten in Anspruch nehmen oder eine Krankenschwester in ein Haus rufen.

    Einlauf kann zu unerwünschten Folgen bei Schwangerschaft, Hernie, Vorfall der Gebärmutter und Vagina, Schlaganfall, Herzinfarkt, Fieber, Diabetes, schweren Hämorrhoiden und Bluthochdruck führen.

    Forschung durchführen - Irroskopie-Verfahren

    1. Das Erwärmen des Kontrasts auf eine angenehme Temperatur, bei der ein Reflex wie ein Darmmuskelkrampf nicht auftritt. Normalerweise sind es 35 Grad.
    2. Der Patient liegt auf einem besonderen Tisch.
    3. Einführung der Substanz in den Darm.
    4. Führen Sie mehrere Röntgenaufnahmen durch.
    5. Der Patient leert den Darm in das Gefäß oder die Toilette.
    6. Bei Bedarf wird der Schlauch wieder in den Darm eingeführt und mit Luft gefüllt.
      Zusätzliche Bilder werden für eine detaillierte Untersuchung der Erleichterung aufgenommen.

    Die Prozedur dauert zwischen 25 und 50, abhängig von der Komplexität und Anzahl der Läsionen im Dickdarm sowie der Qualität der Vorbereitung des Patienten auf die Studie.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Die Erklärung der Studie hängt von einzelnen Indikatoren ab und kann für verschiedene Patienten mit ähnlichen Bildern unterschiedlich sein. Aber auch bei einer flüchtigen Untersuchung des Röntgenbildes können einige der folgenden Bedingungen angenommen werden.

    1. Spasmus der Muskeln des Darms - ein Kontrastmittel durchdringt nicht seine gesamte Länge.
    2. Geschwüre, nekrotische Bereiche - im Bild spiegeln sich als kleine Flecken und Flecken.
    3. Divertikulitis - ein Kontrastmittel füllt einige Taschen - Auswüchse an den Darmwänden.
    4. Schwellung des Darms bei Krebs - Ändern Sie die Kontur des Körpers, glätten Sie Falten, die Ansammlung von Jod oder Barium.

    Oft fragen sie, was ist informativer und besser die Darmspiegelung oder Darmspiegelung? Die Irrigoskopie ist ein selten durchgeführter Eingriff für einen Patienten. Die Koloskopie ist schmerzhafter, aber auf der anderen Seite und informativer, bei Röntgenaufnahmen mit Irroskopie ist es nicht möglich, kleine Läsionen, kleine Polypen zu untersuchen. Im Zweifelsfall kann bei einer Koloskopie sofort Material für eine Biopsie entnommen werden.

    Nach der Irroskopie werden in der Regel keine negativen Auswirkungen beobachtet, mit Ausnahme von kurzzeitiger Verstopfung und Stuhlverfärbung innerhalb von zwei Tagen. Aber selten gibt es Fälle wie Erbrechen, Bewusstseinsverlust, starke Darmblutungen, Bauchschmerzen und eine Erhöhung der Körpertemperatur um mehr als 38 Grad.

    Trotz der Tatsache, dass die Ursache für das Auftreten dieser Symptome nicht immer eine Irroskopie ist, muss der Patient dringend ärztliche Hilfe erhalten.

    Was ist eine Darm-Irroskopie? Vorbereitung auf die Umfrage

    Wie wird die Forschung durchgeführt?

    Kontrast wird mit einem Einlauf in den Darm verabreicht. Dazu muss der Freiraum gereinigt werden. Bariumsuspension füllt den Dickdarm. Dann wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen mit einer Änderung der Körperposition des Patienten durchgeführt. Nach der Freisetzung des Darms vom Kontrast wird die Entlastung des Darms und seine Kontraktilität untersucht. Um detailliertere und klarere Bilder zu erhalten, können die Eingeweide später mit Luft gefüllt werden. Diese Methode wird als Doppelkontrastierung bezeichnet. In diesem Fall erlaubt uns die Substanz, die an den Darmwänden verbleibt, die hintere Darmwand.

    Doppelkontrastierungen können nicht bei signifikant geschwächten Patienten sowie bei der Forschung an Patienten mit signifikantem langen Darm angewendet werden. Es ist kontraindiziert bei Verdacht auf eine Darmverstopfung. Wenn die Studie zur Feststellung einer Darmobstruktion durchgeführt wird oder wenn die Perforation der Darmwand gefährdet ist, wird empfohlen, die Bariumsuspension auf wasserlöslicher Basis durch ein Kontrastmittel zu ersetzen. In diesem Fall bleibt der Verlauf der Studie derselbe, die Klarheit der Röntgenbilder ist jedoch etwas geringer. Das Kontrastmittel wird unter der Kontrolle der Durchleuchtung injiziert. Seine Verteilung wird durch den Druck des ankommenden Kontrasts und die Position des Körpers des Patienten bestimmt.

    Was ist eine Irroskopie?

    Mit dieser Forschungsmethode können Sie Informationen über den Dickdarm erhalten: Zustand, Größe, Erleichterung und Position im Bauchraum. Während der Studie können Sie sich über die Fähigkeiten des Darms (Kontraktilität, Dehnbarkeit usw.) informieren, die den Grad der Funktionsstörungen zeigen.

    Die Irrigoskopie wird bei Patienten angewendet, die sich keiner Darmspiegelung unterziehen können. Es ist eine weniger traumatische Methode. Als Ergebnis der Studie werden Informationen zum Zustand der Darmwand nicht nur auf geraden Abschnitten, sondern auch auf Kurven erhalten.

    Wer braucht eine Irroskopie?

    Die Irrigoskopie ist für Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Dickdarmkrebs, Morbus Crohn, Entwicklungsstörungen, Divertikel, Fisteln und auch dann, wenn es erforderlich ist, ihren Verlauf über die Zeit zu beurteilen, erforderlich.

    Gegenanzeigen

    In den meisten Fällen wird die Untersuchung von den Patienten gut vertragen. Es hat jedoch eigene Kontraindikationen. Dazu gehören:

    • ausgedehnte entzündliche Darmerkrankung in der akuten Phase (Divertikulitis, Colitis ulcerosa);
    • Schwangerschaft
    • Perforation der Darmwand (absolute Kontraindikation); Bei der Untersuchung kann es zu einer Perforation des Dickdarms mit Irroskopie kommen (seltene Komplikation);
    • schwerer Allgemeinzustand des Patienten (schwere Herzinsuffizienz, Arrhythmie usw.).

    Wie wird die Studie übertragen?

    Patienten fragen oft, wie eine Irroskopie toleriert wird, ist es schmerzhaft, entwickeln sich häufig Komplikationen? Sorge ist es nicht wert. Das Verfahren ist nicht von erheblichen Schmerzen begleitet und dauert 10 bis 50 Minuten. Sie ist weniger traumatisch als eine Darmspiegelung und wird mit einer geringeren Röntgenbelastung als eine MRT durchgeführt.

    Wie ist die Vorbereitung der Umfrage?

    Der Informationsinhalt des Verfahrens hängt von der Genauigkeit und Qualität der Schulung ab. Die Überreste des Lebensmittelklumpens können dagegen das Befüllen des Darms stören und zu einer falschen Interpretation der Daten führen. Die Vorbereitung auf die Darm-Irigoskopie hat ihre eigenen Eigenschaften. Bevor Sie mit der Implementierung beginnen, müssen Sie herausfinden, wie es gemacht wird. Die Vorbereitung besteht aus einer Reihe von Aktivitäten, die Folgendes umfassen:

    • Diät Es beginnt 2 - 3 Tage vor der Irroskopie. Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste), rohes Gemüse (Kohl, Karotten, Rüben) und Gemüse, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Obst (Birnen, Äpfel, Aprikosen, Bananen), Roggenbrot und Roggenbrot müssen aus dem Speiseplan ausgeschlossen werden. und Vollkornprodukte, Milchprodukte. Was kann ich vor der Irigoskopie essen? Die Verwendung von schwachen Brühen, Koch- und Dampfgerichten wird empfohlen. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte bis zu 2 Liter pro Tag betragen. Am Tag vor der Irroskopie muss das Mittagessen leicht gemacht werden, und das Abendessen sollte vollständig aufgegeben werden. Am Tag des Studiums ist das Frühstück kontraindiziert. Wenn die Untersuchung nach dem Mittagessen durchgeführt wird, darf der Patient Wasser trinken.
    • Einläufe Die meisten Patienten wissen, was es ist. Die Darmreinigung ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Irigoskopie. Einläufe (Reinigung) können den Darm waschen. Dafür wird Wasser hineingegeben. Sein Volumen beträgt etwa einen Liter. Das Verfahren sollte bis zu dem Punkt durchgeführt werden, an dem sauberes Waschwasser ausgegossen wird. Einläufe werden zweimal durchgeführt (am Vorabend und am Tag der Prüfung).
    • Die Verwendung von Abführmitteln. Sie helfen auch, den Darm freizusetzen. Die Reinigung erfolgt mit Fortrans, Duphalac und anderen modernen Mitteln. Mit ihrer Hilfe ist es für den Patienten nicht schwer, sich auf die Irroskopie gemäß dem empfohlenen Schema vorzubereiten. Die Einnahme der Medikamente muss mindestens 6 Stunden vor dem Test abgeschlossen sein.

    Erhebungsmethodik

    Die Umfrage erfolgt in mehreren Schritten:

    • Kontrastmischen. Zu diesem Zweck wird dem Bariumsulfat Wasser im Verhältnis 1: 4 bis 1: 5 zugesetzt. Dies kann vorab geschehen und vor der Untersuchung wird das vorgewärmte Gemisch auf 34 - 35 ° C erhitzt. Wenn der Kontrast kälter ist, können spastische Darmkontraktionen auftreten, wodurch das Verfahren nicht informativ ist.
    • Den Patienten auf einen geneigten Tisch legen.
    • Einführung von Kontrast. Mit einer speziellen Vorrichtung wird Bariumsuspension in das Rektum injiziert. Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 2 Liter. Das ist genug zum Füllen. Der Kontrast bewegt sich unter Druck in das Darmlumen und wiederholt alle Biegungen, Vorsprünge und Vertiefungen. Nachdem die Suspension die Verbindung von Dick- und Dünndarm oder Hindernissen für die Flüssigkeit erreicht hat, wird ihre Einführung gestoppt.
    • Produzieren Sie eine Serie von Bildern des Bauches.

  • Entfernen Sie aus dem Rektumrohr, das im Gegensatz dazu geliefert wurde.
  • Stuhlgang produzieren.
  • Bei der Durchführung von Doppelkontrast im Rektum führen Sie das Röhrchen aus dem Gerät Bobrov wieder ein.
  • Luft wird in den Darm gezwungen.
  • Nach dem Begradigen der mit Barium behandelten Darmwände wird dessen Erleichterung bis ins kleinste Detail untersucht.
  • Wann machen Röntgenbilder?

    Bei der Durchführung der Irroskopie erhält der Arzt Informationen zum Zeitpunkt des Eingriffs und später beim Untersuchen der erhaltenen Bilder. Es gibt eine Standardsequenz von Momenten, an denen Röntgenaufnahmen gemacht werden:

    • Die allgemeine Radiographie wird vor der Einführung des Kontrasts in den Darm durchgeführt.
    • Im Verlauf des Befüllens mit Darmkontrast werden eine Reihe von Vermessungs- und Sichtaufnahmen der zu untersuchenden Bereiche durchgeführt.
    • nach der Darmentleerung wird ein Übersichtsbild aufgenommen;
    • nach dem einführen von luft in das lumen des darm ist ein übersichtsbild.

    Dieses Verfahren ist Standard. Gegebenenfalls Erhöhung der Anzahl der erzeugten Bilder.

    Was ist nach dem Studium zu tun?

    Aufgrund der Tatsache, dass während der Untersuchung die Narkose nicht angewendet wird, sind nach dem Eingriff keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten die Irroskopie gut verträgt und keine zusätzlichen Anstrengungen erfordert, können sich einige Patienten entwickeln:

    • Verstopfung Dies ist eine häufige Reaktion auf den Stuhlgang. Wenn mehr als 2 Tage kein Stuhl vorhanden ist, wird die Verwendung von Abführmitteln empfohlen. Die Farbe des Stuhls kann heller sein als üblich - dies ist auf die Entfernung von Bariumsuspension zurückzuführen und schädigt die Gesundheit nicht.
    • Mechanische Obstruktion kann während der Untersuchung auftreten und erfordert ärztliche Hilfe.
    • Die Perforation des Darms, die Bildung von Bariumembolie, das Durchsickern in die Bauchhöhle und die Granulome sind äußerst seltene Komplikationen des Verfahrens und erfordern ärztliche Hilfe.

    Welche Symptome erfordern nach der Irigoskopie ärztliche Hilfe?

    Wenn nach der Studie folgende Beschwerden aufgetreten sind, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden:

    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber;
    • Auftreten von schwerem Erbrechen;
    • das Auftreten von Rektalblutungen;
    • das Auftreten von intensiven Bauchschmerzen;
    • das Auftreten von Schwindel, schwerer Schwäche, Bewusstseinsverlust;
    • das Auftreten von blutigem Durchfall.

    Diese Beschwerden können aus Gründen entstehen, die nicht mit der Durchführung der Studie zusammenhängen. Installieren Sie es kann nur ein Arzt sein.

    Wie wird die Darmspülung durchgeführt und was zeigt sie?

    Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Krankheiten und zur Beurteilung des Dickdarmzustandes ist die Darm-Irroskopie. Dies ist ein Röntgenverfahren, bei dem ein Röntgenkontrastmittel durch das Rektum eingebracht wird. Es wird nach strengen Angaben und nach sorgfältiger Darmvorbereitung durchgeführt. Die Irrigoskopie dauert etwa 40 Minuten und erfordert keine Anästhesie oder zusätzliche Anästhesie. Die Ergebnisse der Studie sind noch am selben Tag erhältlich. Die Irrigoskopie kann in Zuständen von staatlichen Mehrfeldkrankenhäusern sowie in einigen privaten Kliniken mit Röntgengeräten durchgeführt werden.

    Wie funktioniert der Darm?

    Betrachten Sie die Irroskopie genauer. Lassen Sie uns zum besseren Verständnis kurz die Darmanatomie beschreiben.

    Nachdem die Nahrung in den unteren Teil des Magens gelangt ist, entspannt sich der kreisförmige Muskel, der sich zwischen dem Zwölffingerdarm 12 und dem Zwölffingerdarm befindet, und der Nahrungsklumpen fällt in diesen ersten Teil des Dünndarms. Dann muss er etwa 6 Meter vom Dünndarm entfernt sein, wo der gesamte Prozess der Verdauung stattfindet: Die Nahrung wird in Bestandteile zerlegt, die allmählich im Blut absorbiert werden. Wenn alle möglichen Substanzen absorbiert sind, müssen die Überreste von Speisemehl in den Dickdarm gelangen, wo daraus Kot gebildet wird. Zwischen den dünnen und dicken Abschnitten des Darms befindet sich ein Ventil - ein Bauhinia-Ventil, das sich nur in eine Richtung öffnen sollte und die Rückkehr der "ehemaligen Nahrung" verhindert.

    Der Doppelpunkt ist relativ kurz - 1,5 bis 2 Meter. Es erhebt sich aus dem rechten Unterleib, geht unter die Rippen und geht die linke Seite des Bauches hinunter, bis es im Rektum endet. Seine Struktur ist nicht mehr nur eine „Röhre“ wie der dünne Teil des Darms. Dieses Organ wird mit drei Bindegewebebändern zusammengezogen, zwischen denen der Darm viele durch tiefe Rillen getrennte "Taschen" bildet. Diese sakkularen Vorsprünge werden Gausters genannt.

    Der Unterschied der irrigoskopii von den anderen Methoden

    Die Untersuchung des Darms kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

    1. Ultraschall Diese Methode ist die am wenigsten genaue, mit deren Hilfe Sie eine Verletzung der Bewegung des Darms, seiner Blutversorgung und der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle sehen können;
    2. Koloskopie: Die Untersuchung der Darmschleimhaut mit einem Endoskop (Faseroptikgerät), die unter Narkose durchgeführt wird, ermöglicht das "Abklemmen" oder das vollständige Entfernen des verdächtigen Krebsbereichs (Polyp, Tumor). Durch diese Methode kann eine Pneumatose des Darms, des Tumors und der Entzündung diagnostiziert werden.

    Es gibt verschiedene Arten der Koloskopie: die Kapselkoloskopie (eine Person schluckt eine Videokapsel, die ein Bild der Orte sendet, an denen sie sich zum Monitor bewegt) und eine virtuelle Koloskopie, wenn der Computer aus einer Reihe von Tomogrammen ein Bild des Darms erstellt. Beide Methoden sind weniger diagnostisch und bieten keine Gelegenheit, eine Biopsie durchzuführen.

    1. Irrigoskopie, die nicht die letzte in der Diagnose von Kolonerkrankungen ist. Es besteht aus der Einführung einer Röntgenkontrastsubstanz (Barium) in das Rektum unter Druck, wodurch gleichzeitig Barium ermöglicht wird:
    • erheben sich und füllen alle Bereiche des Dickdarms
    • die Haufen des Dickdarms begradigen.

    Diese Darmuntersuchung ist schmerzlos und wird ohne Anästhesie durchgeführt, es ist jedoch nicht möglich, Biopsiematerial zu entnehmen.

    Prinzip der Methode

    Eingeweide auf dem Röntgenbild sind nicht sichtbar. Es kann visualisiert werden, wenn eine Suspension von Bariumsulfat - eine weiße Substanz, die keine Röntgenstrahlen durchlässt - in diese eingebracht wird. Sobald es sich im Darm befindet, füllt Barium es und gibt die Möglichkeit, sich ein Bild der inneren Struktur des Körpers in Form eines weißen Bildes zu machen. Barium wird nicht ins Blut aufgenommen. Wenn Sie also eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen, können Sie sehen, wie die Darmmuskulatur es fördert.

    Wenn Barium getrunken ist, hilft es, Erkrankungen des Magens und des Dünndarms zu erkennen. Wenn Sie jedoch den Dickdarm so untersuchen (warten, bis der Kontrast es erreicht), führt dies zu einer höheren Strahlenbelastung. Darüber hinaus kann Barium ausgehend vom kleineren Durchmesser des Darms den Dickdarm nicht richtig füllen. Daher wurde eine solche Methode als Darm-Irroskopie vorgeschlagen, wenn eine strahlenundurchlässige Substanz durch das Rektum injiziert wird. Dies geschieht mit einer speziellen Vorrichtung, die eine unter Druck stehende Bariummischung liefert - das Bobrov-Gerät.

    • die Form des Darms bewerten;
    • finde den Durchmesser heraus;
    • bestimmen die Elastizität, Elastizität und Bewegungsaktivität des Darms;
    • Beurteilung der Entlastung der Schleimhaut: Dies ist die Identifizierung von Tumoren, Geschwüren, Divertikeln, Verengung des Lumens;
    • Indem Sie den Kontrast „lecken“, können Sie die pathologische Kommunikation des Darms mit anderen Organen lernen.

    Wer braucht diese Forschung?

    Für die Irroskopie gibt es folgende Hinweise:

    1. Blutabgabe aus dem Rektum;
    2. Schleim oder Eiter im Kot;
    3. Abnehmen ohne Grund;
    4. eine Abnahme des Hämoglobins, die nicht mit einer Operation, Verletzung oder schweren Menstruation verbunden ist;
    5. hartnäckige Verstopfung oder Durchfall;
    6. Schmerzen im Unterleib oder Anus;
    7. Kontraindikationen oder Unfähigkeit, eine Darmspiegelung durchzuführen.

    Es wird empfohlen, die Studie in regelmäßigen Abständen von Personen durchzuführen, die älter als 50 Jahre sind und in deren Familie Fälle von Darmkrebs aufgetreten sind. Das gleiche Verfahren muss für Personen wiederholt werden, wenn sie zuvor an einem beliebigen Ort für Darmkrebs diagnostiziert und behandelt wurden. Wie oft Sie das tun können, muss ich dem behandelnden Arzt sagen, da das Verfahren mit einer Strahlenexposition verbunden ist. Das Mindestintervall zwischen den Röntgenuntersuchungen beträgt 10-12 Monate.

    Die Irrigoskopie zeigt Tumore, Fisteln, Geschwüre und Narbenveränderungen in der Wand des Dickdarms, seiner Divertikel. Durch diese Methode entdeckt, die alle radiologischen Anzeichen eines malignen Tumors aufweist, basiert Krebs nicht allein auf der Irroskopie. Eine solche Diagnose ist nur auf der Grundlage einer Biopsie gültig.

    Wer kann eine solche Diagnose nicht bestehen

    Es gibt einige Kontraindikationen für die Irroskopie, zum Beispiel:

    • Verletzung der Integrität der Darmwand;
    • Schwangerschaft
    • akute Entzündung des Colon-Divertikels;
    • Verschlimmerung der Colitis ulcerosa;
    • Herzinsuffizienz Stadium IIB-III;
    • Arrhythmien: jede Tachykardie, eine permanente Form von Vorhofflimmern.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Da die Irroskopie die Darmuntersuchung von innen her ist, kann eine Studie nur durchgeführt werden, wenn die Organhöhle frei von Kot ist. Um dies zu tun, schließen Sie für drei Tage den Empfang der Produkte aus, die Darmschwellungen verursachen. Dies sind Haferflocken, Gerste und Hirsebrei, Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Orangen, Bananen, Rüben, Milchprodukte. Kochen Sie Brei und Suppen nur in der zweiten, dritten Suppe oder sogar ohne.

    Am Abend vor dem Test und am Morgen des Tests müssen die Eingeweide gereinigt werden. Dies kann gemacht werden mit:

    • Reinigen von Einlässen, die mit kaltem Wasser in der Position auf der linken Seite ausgeführt werden. Es ist notwendig, einen Einlauf durchzuführen, bis das ausgeschiedene Wasser Kotmassen enthält;
    • Einnahme von Medikamenten "Fortrans", "Forlax", deren Dosierung in Abhängigkeit vom Gewicht ausgewählt wird;
    • Einnahme von bis zu 100 ml Lactulosepräparat (Dufalak, Prelaksan, Normaze): zuerst 30 ml, nach 3 Stunden weitere 30 ml, bis eine abführende Wirkung erzielt wird. Die Einnahme dieser Medikamente muss 6 Stunden vor der Irroskopie abgebrochen werden.

    Am Tag vor der Prüfung sollte das Mittagessen leicht sein, ein Abendessen nach 18:00 Uhr ist nicht mehr möglich, Sie können nur trinken. Am Morgen kann der Eingriff nicht essen.

    Wie bereite ich mich auf die Irroskopie vor, siehe Video:

    Welche zusätzlichen Untersuchungen vor einer Irroskopie erforderlich sind, entscheidet der Gastroenterologe. Sie zielen hauptsächlich darauf ab, mögliche Kontraindikationen für dieses Verfahren auszuschließen. Dies ist ein EKG, eine Kardiologenkonsultation und ein Frauenarzt.

    Forschungsmethoden

    Wie man Irroskopie-Darm macht

    Die Bariumsuspension wird im Voraus hergestellt, wenn 400 g Bariumsulfat mit 1,5 bis 2 Liter Wasser gemischt werden. Es befindet sich in einem Bobrov-Apparat, der wie eine Dose mit einem hermetisch verschlossenen Deckel aussieht, wobei zwei Tuben führen: Durch eines wird Luft injiziert, ein Einwegsystem und eine Spitze, die in das Rektum eingeführt wird, wird das zweite eingeführt.

    Wie läuft die Forschung? Zunächst wird eine Röntgenaufnahme des Bauchraums ohne Kontrast durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegen muss. Es beurteilt den Grad der Vorbereitung auf die Irroskopie und schließt Darmverschluss aus, bei dem die Studie nicht durchgeführt wird. Das Folgende ist eine Reihe von Aktionen:

    1. Sie müssen auf einer Seite liegen, die Arme hinter dem Rücken, die Beine an den Hüftgelenken gebeugt. In dieser Position wird dem Rektum langsam Kontrast zugeführt.
    2. Während der Einführung muss sich der Kontrast auf Bauch, Rücken und Seiten drehen. Parallel macht der Arzt mehrere Bilder.
    3. Ein weiterer Schuss - vor dem Hintergrund der engen Darmfüllung.
    4. Als nächstes wird die Röhre vom After entfernt und der Patient kann den Darm leeren. Danach wird eine weitere Aufnahme gemacht. Dies hilft, ein Bild von der Muskelaktivität des Darms und der Entlastung der inneren Schale zu bekommen.
    5. Der Kontrast ist immer noch im Darm, und wenn dort Luft eingeführt wird (mit demselben Gerät), führt dies zu einem doppelten Barium-Luft-Kontrast. Die Luft verteilt die Falten des Darms, das ist Barium, und so können Sie kleine Tumore, Polypen, Entzündungsherde oder Geschwüre sehen.
    6. Luft wird durch die Vorrichtung gesaugt.

    Wie erfolgt die Irroskopie - mit oder ohne Anästhesie? Die Studie verursacht keine Schmerzen, nur Unbehagen (wie ein Einlauf), so dass die Anästhesie nicht durchgeführt wird.

    Wie lange dauert das Verfahren? Die Dauer hängt von vielen Faktoren ab und beträgt 15-50 Minuten.

    Nach einer Irroskopie und einem Bild in der Hand können Sie zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren. Es wird empfohlen, 2-3 Tage lang eine sparsame Diät zu halten, und es können Mikroclyster oder Abführmittel verwendet werden, um einen Stuhl zu bekommen.