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Sinusrhythmus: was ist es, wie sieht es im EKG aus, mögliche Verstöße

In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann der Sinusrhythmus des Herzens, was Abweichungen davon sein können, Anzeichen eines normalen und abnormalen Sinusrhythmus durch das EKG feststellen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man regelmäßige Kontraktionen aller Abteilungen des Herzmuskels aufgrund erregender elektrischer Impulse vom Sinusknoten - dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.

Wenden Sie sich für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zum ersten Mal ausgewertet wird, an einen Kardiologen.

Das Konzept und die Eigenschaften des Sinusrhythmus

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch und unabhängig, und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens möglich. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Es befindet sich im oberen Teil des Herzens und gibt regelmäßig spontane starke elektrische Impulse ab, die, wenn sie alle Abteilungen des Myokards durchlaufen, eine konstante Kontraktion bewirken. Dieses Phänomen liegt den normalen normalen Herzschlägen zugrunde.

Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das darauf hinweist, dass das Herz aufgrund von Impulsen, die vom Sinusknoten ausgehen, kontrahiert. Wenn dieser EKG-Index in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und über genügend Leistung verfügt, um andere spontane elektrische Aktivitätsherde (kleine und weniger aktive Knoten, die sich im Myokard befinden) zu unterdrücken.

Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:

  1. Frequenz - im Bereich von 60 bis 90 / Minute.
  2. Regelmäßigkeit - Jeder nachfolgende Herzschlag tritt in regelmäßigen Abständen auf.
  3. Sequenz - Jede Kontraktion findet in derselben Richtung statt und erfasst nacheinander zunächst die Vorhöfe und dann die Ventrikel, was sich in den Klangeigenschaften des ersten und zweiten Tones sowie im EKG widerspiegelt.
  4. Physiologische Variabilität - die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu ändern und dabei auf äußere und innere Einflüsse (z. B. Bewegung, Schlaf, Erleben, Schmerzen, Fieber usw.) regelmäßig und konsistent zu bleiben

Was können Verstöße sein?

Auch wenn im EKG Anzeichen eines Sinusrhythmus aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass im Körper keine Auffälligkeiten auftreten können. Es ist möglich, dass die Impulse am Hauptknoten auftreten, jedoch nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.

Norm Sinusrhythmus

Für die Rate des Sinusrhythmus sind positive P-Zähne in der zweiten Ableitung und im aVR im Elektrokardiogramm negativ. Zur gleichen Zeit sollte nach jeder P-Welle ein QRS-Komplex sein.

Sinusrhythmus - die Norm bei Erwachsenen

Idealerweise werden positive P-Zähne in allen Ableitungen außer aVR aufgezeichnet. Diese Situation ist jedoch nicht immer der Fall. Und nicht immer weist das Fehlen einer positiven P-Welle in einer Leitung auf eine Pathologie hin. Um dies zu verstehen, müssen Sie die Kriterien für den normalen Sinusrhythmus des Herzens klar kennen:

  • Registrierung von positiven (nach oben gerichteten) P-Zähnen in der zweiten Leitung;
  • das Vorhandensein von negativen (nach unten gerichteten) P-Zähnen im aVR der Leitung;
  • der Vorhofkomplex (P-Welle) hat unabhängig von der Entführung eine konstante Form;
  • auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex;
  • Aufrechterhaltung eines konstanten Abstandes zwischen den Zähnen aus PP (die Differenz ist innerhalb von 10% zulässig);
  • Die Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

In der Folge eines Elektrokardiogramms sieht man manchmal den folgenden Satz „Normosystole - ein unregelmäßiger Sinusrhythmus“. Dieses EKG zu entziffern ist ziemlich einfach.

Beim Menschen liegt eine respiratorische Arrhythmie vor - auf jede QR-Welle im EKG folgt der entsprechende QRS-Komplex. Die Abstände zwischen den PI-P- und R-R-Zähnen sind jedoch ungleichmäßig (oder überschreiten mehr als 10% der Differenz). Es ist ziemlich einfach, Atemrhythmusstörungen zu diagnostizieren - es ist notwendig, ein normales EKG aufzuzeichnen, und dann die Person zu bitten, den Atem anzuhalten, während sie für einige Sekunden inhaliert, und in diesem Moment einen weiteren Film aufzunehmen.

Die zweite Option ist das Auftreten von 1-2 Extrasystolen vom Sinusknoten. Sie erscheinen in jedem gesunden Menschen. In einer kleinen Anzahl von Extrasystolen (die von einer Person nicht wahrgenommen werden und keine Veränderungen in der Hämodynamik verursachen), werden sie als eine Variante der Norm betrachtet.

Der Sinusrhythmus mit der normalen Position der EOS ist eine Variante der Norm. Er ist am häufigsten bei gesunden Erwachsenen zu finden. Der Vektor der Herzachse ist in einem Winkel von + 30 ° bis + 70 ° gerichtet.

Sinusrhythmus mit normaler Herzfrequenz

Neben dem normalen Sinusrhythmus ist es auch wichtig, die Herzfrequenz im EKG zu bestimmen. Normalerweise berechnet der Elektrokardiograph diesen Wert. Die Leistung ist jedoch nicht immer genau. Daher ist es besser, wenn die Herzfrequenz vom Arzt berechnet wird - dieser Indikator ist genauer. Bei einer erwachsenen gesunden Person liegt die Herzfrequenz zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Eine Änderung dieser Werte weist jedoch nicht immer auf eine Pathologie hin.

Profisportler haben oft eine Bradykardie - die Herzfrequenz liegt unter 60, die Hämodynamik ist nicht gebrochen. Diese Bedingung ist eine Variante der Norm.

Die Herzfrequenz von über 90 Schlägen pro Minute kann nach körperlicher Aktivität beobachtet werden - Treppen steigen, Joggen, Sport treiben, schwere Gegenstände heben. Ein Anstieg der Herzfrequenz zeigt in diesem Fall eine angemessene Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf eine Änderung der Art der Aktivität an.

Die Herzfrequenz kann während einer Untersuchung durch einen Arzt sowohl am Kardiogramm als auch auskultatorisch bestimmt werden.

Sinusrhythmus bei Kindern

Für den normalen Sinusrhythmus des Herzens bei Kindern sind die gleichen Indikatoren charakteristisch wie bei Erwachsenen. Die Herzfrequenz eines Kindes ist jedoch höher als bei Erwachsenen. Ein Neugeborenes hat also eine normale Herzfrequenz von 140-160 Schlägen pro Minute. Bei Kindern im Vorschulalter kann die Herzfrequenz bis zu 100 Schläge pro Minute betragen. Und nur durch die jugendliche Periode im Puls eines Kindes wird es für Erwachsene gleich - von 60 bis 90 Schlägen pro Minute.

Normalerweise äußert sich auch der Sinusrhythmus des Kindes im Kardiogramm wie bei Erwachsenen - Atrialkomplexe sind in der zweiten Ableitung positiv und in der vV negativ. Zur gleichen Zeit sollte jeder Vorhofkomplex ventrikulär sein.

Was ist ein Sinusrhythmus im EKG: Normen und Abweichungen

Was bedeutet der Sinusrhythmus im EKG und wie kann man ihn entschlüsseln? Im Myokard erzeugt eine Muskelkontraktion einen durch das Herzleitungssystem erzeugten Impuls, nämlich die Zellen des Sinusknotens, des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern.

Die Tatsache, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG normal ist, wird durch seine Rate von 60 bis 90 Impulsen pro Minute (bei einer gesunden Person, die sich im Ruhezustand befindet) angezeigt. Es ist zu beachten, dass bei einem Neugeborenen die CP-Frequenz zwischen 60 und 150 Impulsen pro Minute variieren kann. Die physiologische Norm des Erwachsenen wird im Alter von 6-7 Jahren festgelegt.

Um zu verstehen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und was es sein sollte, sollten Sie die normalen EKG-Werte berücksichtigen:

  • Die P-Welle sollte normalerweise dem QRS-Komplex vorausgehen, und der Abstand zwischen P und Q beträgt 0,12 bis 0,2 Sekunden. Nach dem QRS-Komplex wird der Zahn von T verfolgt.
  • Die Form der P-Welle ist in allen Ableitungen unverändert und in der aVR-Ableitung negativ und in der II-Standardableitung positiv. In anderen Leitungen hängen diese Parameter der P-Welle von der elektrischen Achse ab und können unterschiedlich sein.
  • Bei einer gesunden Person, die älter als 7 Jahre ist, beträgt die Rhythmusfrequenz 60 bis 90 Impulse pro Minute.
  • Die vertikale Position der EOS (elektrische Achse) sowie der Sinusrhythmus im EKG geben die physiologische Norm der Parameter an. Die normale Position des Herzmuskels in der Brust wird durch die vertikale Achse angezeigt, die eine Projektion des Ortes ist. Die Orgel kann sich auch in einer halbvertikalen, halbhorizontalen und horizontalen Projektion befinden, die Herzdrehung von der Querachse kann auch fixiert werden. Diese Indikatoren weisen auf individuelle Merkmale hin.

Es ist bekannt, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG anzeigt, dass der Patient keine Herzanomalien hat. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, ist es erforderlich, sich vor Beginn der Diagnose zu beruhigen, Angstzustände und Nervosität sowie Bewegung zu erregen.

Zum Beispiel sollte die Treppe nach dem Klettern ruhen. Vor dem Elektrokardiogramm kann auch mindestens eine halbe Stunde lang nicht geraucht werden.

Schlussfolgerung Ein unregelmäßiger EKG-Sinusrhythmus kann sowohl Pathologien als auch physiologische Veränderungen anzeigen.

Es gibt 3 Optionen für Abweichungen von der Norm in Häufigkeit und Takt:

  1. Sinustachykardie, wie durch regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus gezeigt. Das Kardiogramm zeichnet ein verkürztes R-P-Intervall auf, eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) übersteigt 120 Impulse pro Minute, in schweren Fällen bis zu 220. Diese Störungen manifestieren sich bei einem Patienten mit den folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, schnelles Atmen, tastbares Herzklopfen, Angstgefühl und aus Angst
  2. Sinusbradykardie wird durch eine Abnahme des Sinusrhythmus bei einem EKG unter 60 Impulsen pro Minute und eine deutliche Verlängerung des P-P-Intervalls angezeigt. Der Patient ist schwindlig und kann das Bewusstsein verlieren. Dieser Zustand kann auf das Vorhandensein einer Störung des Vagusnervs hinweisen, die eine Pharmakotherapie erfordert, und bei Fehlen einer wirksamen Behandlung besteht die Notwendigkeit eines Schrittmachers.
  3. Sinusarrhythmie wird durch unregelmäßige Kontraktion des Herzmuskels ausgedrückt. Dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG ein Herzfehler darstellt Gleichzeitig wird die Frequenz der Herzschläge dann beschleunigt und dann verlangsamt, wie die unterschiedliche Dauer der PP-Intervalle belegt.

Der Arzt kann laut EKG eine Aussage über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems treffen und bei Abweichungen eine Diagnose stellen.

Die Instabilität des Herzmuskels, der langsame oder beschleunigte Rhythmus weisen auf das Vorhandensein des Syndroms eines schwachen Sinusknotens der rechten Vorhofwand hin, der zu einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen schweren Erkrankung führen kann.

Wie das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird: Sinusrhythmus und was die EKG-Ergebnisse anzeigen

Nachdem die Diagnose durchgeführt wurde, wird das Kardiogramm des Herzens interpretiert, der Sinusrhythmus und andere Parameter werden gemäß allen Regeln beschrieben.

Ein Spezialist (Kardiologe) vergleicht das Ergebnis mit der Norm und schließt:

  • Die normale Herzfrequenz sinkt im Bereich von 60 bis 90 Impulsen pro Minute, bei Kindern unter 6 Jahren bis 120 und bei Neugeborenen bis 140.
  • Der Erregungszustand des Sinusknotens kann durch die P-Welle bestimmt werden, die sich immer vor den QRS-Zähnen befindet.
  • Das PQ-Intervall hat im gesamten elektrischen Kardiogramm die gleiche Dauer (0,12–0,20 Sekunden).
  • Das PP-Intervall (der Zyklus der Kontraktion des Myokards vor dem Beginn der nächsten Kontraktion) muss im gesamten EKG gleich sein.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus können auf physiologische Arrhythmien hindeuten, die durch verstärkte psychoemotionale oder körperliche Anstrengung verursacht werden, sowie auf einige äußere Faktoren (abrupte Wetteränderung).

Funktionelle Bradykardien oder Tachykardien werden sowohl von einem unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch von einer Änderung der Herzfrequenz begleitet. Wenn bei der Beseitigung der aufgeführten Gründe die Herzaktivität nicht wieder normal wird, kann der pathologische Prozess vermutet werden.

Als Ergebnis der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens kann ein abnormaler Sinusrhythmus auf Folgendes hinweisen:

  • entzündliche und / oder Infektionskrankheiten des Herz-Kreislaufsystems;
  • organische Veränderungen im Myokard;
  • angeborene und erworbene Herzklappenanomalien;
  • akute oder chronische SSN;
  • angeborene Anomalie des atrioventrikulären Knotens;
  • endokrine Pathologien, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Anämie oder chronische Hypoxie.

Unspezifische Veränderungen des Herzmuskels, die durch Dekodierung des Kardiogramms des Herzens, Sinusrhythmus und Abnormalitäten bestätigt werden, können auch auf schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und große Dosen von Alkohol sowie Überdosierung einiger Medikamente, regelmäßige therapeutische Medikamente wie Herzglykoside hinweisen.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus und seiner Anzeige im Kardiogramm werden nicht nur dazu beitragen, das Vorhandensein von Faktoren, die zu unregelmäßigen Herzschwingungen führen, zu bestimmen, sondern auch die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Wahl der Therapie bei einer Herzrhythmusstörung hängt von den Ursachen ab, von denen sie verursacht werden, von physiologischen Ursachen oder von Krankheiten. Wenn im ersten Fall eine Änderung des Behandlungsschemas und eine gesunde Lebensweise hilfreich sind, ist im zweiten Fall eine gründliche Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

In jedem Fall ist es, ohne auf die Ergebnisse der EKG-Sinusrhythmus-Entschlüsselung zu warten, notwendig, Drogen, Nikotin, Alkohol, Kaffee- und Teemissbrauch aufzugeben, normalen Schlaf und Ruhe zu beobachten, Sport zu treiben, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, vollständig zu essen, keine Gewürze zu missbrauchen, Schokolade, den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist verboten, eigene Medikamente zu verschreiben, insbesondere Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel.

Der Nachweis einer schweren Sinusarrhythmie, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße entwickelt hat, erfordert eine sorgfältige Analyse, einen hochwertigen therapeutischen Komplex und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff.

Die Spezifität der Behandlung hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ab.

Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens, des Sinusrhythmus, zeigt in den meisten Fällen die Anpassungsfähigkeit des Myokards an die Lebensbedingungen und Veränderungen der Belastung des Körpers an, erfordert jedoch die obligatorische Bestätigung der Abwesenheit von Beschwerden.

Dies liegt daran, dass die Blockade des Herzleitungssystems nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person gefährlich sein kann. Daher sollte man alle verdächtigen EKG-Ergebnisse, Transkription und Sinusrhythmus betrachten und die Elemente und Segmente mit Abweichungen von der Norm sorgfältig studieren.

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was sagen kann

Die Herzfrequenz, die vom Sinusknoten und nicht von anderen Bereichen kommt, wird Sinus genannt. Es wird bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse treten im Sinusknoten auf und divergieren dann entlang der Vorhöfe und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was bedeutet das und wie kann man es bestimmen? Es gibt Zellen im Herzen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikulärknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzkammern bilden.

Sinusrhythmus im Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Anzahl unterschiedlich ist, wird der Impuls von einem anderen Knoten erzeugt, was einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge ergibt.

Ein normaler gesunder Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer unterschiedlichen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normalwerte im Kardiogramm

Was ist bei der Durchführung der Elektrokardiographie zu beachten?

  1. Der Zahn P im Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. Der PQ-Abstand entspricht 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Der PP-Abstand ist ähnlich dem RR-Abstand.
  6. Der Stift P im Normalzustand sollte in der zweiten Standardleitung positiv sein, im aVR der Leitung negativ. Bei allen anderen Leitungen (dies sind I, III, aVL, aVF) kann ihre Form abhängig von der Richtung ihrer elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl im I-Lead als auch im aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder überwiegend negativ sein. Bei Zuleitungen von V3 nach V6 ist der Stift überwiegend positiv, obwohl es je nach elektrischer Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle muss normalerweise der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle. Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zeigt zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Herzachse (EOS), dass diese Parameter innerhalb des normalen Bereichs liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Die Position einer Orgel kann auch in halb vertikalen, horizontalen und halb horizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig, sich während der Untersuchung keine Sorgen zu machen und nicht nervös zu sein, um keine unzuverlässigen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht unmittelbar nach körperlicher Anstrengung oder nachdem der Patient zu Fuß in die dritte oder fünfte Etage gestiegen ist, durchführen. Sie sollten den Patienten außerdem darauf hinweisen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung den Satz enthält: Sinusrhythmusstörungen, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist jeder Ausfall der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Blockierungen können verursacht werden, wenn die Erregungsübertragung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel unterbrochen wird. Die Beschleunigung des Rhythmus zeigt zum Beispiel, dass bei einer Standardfolge von Kontraktionen der Herzrhythmus beschleunigt wird.

Wenn in der Schlussfolgerung ein Satz über einen instabilen Rhythmus erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit einer Sinusbradykardie. Die Bradykardie beeinträchtigt den menschlichen Zustand, da die Organe nicht die für eine normale Aktivität erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgenommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge mehr als 110 Schläge beträgt.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, sollte ein Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren vorgenommen werden. Die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute sollte nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu ermitteln, benötigen Sie 60 Sekunden (Sekunden) geteilt durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (Abschnittslänge 15 cm Band) mit 20 multiplizieren.

Somit können folgende Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HR / min unter 60, manchmal wird eine Erhöhung des P-P-Intervalls um bis zu 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - HR steigt auf 90, obwohl andere Rhythmuszeichen normal bleiben. Häufig kann ein schräges Eindrücken des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment steigt an. Auf einen Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Wenn die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute steigt, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn die R-R-Intervalle sich um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Änderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und der Ausatmung zusammenhängt. Kommt häufig bei Kindern vor.
  4. Rigider Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann aufgrund eines Sinusknotendefekts oder einer Verletzung seiner autonomen Regelung auftreten.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen für Rhythmusstörungen können berücksichtigt werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • jegliche Herzfehler;
  • rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Überstand der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktionalität der Schilddrüse, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen von Herzklappen und anderen Teilen des Herzens - eine Erkrankung der infektiösen Endokarditis (die Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und körperlich.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse feststellt, dass die Länge des Bereichs zwischen den Zähnen von P sowie deren Höhe ungleich sind, ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu ermitteln, kann dem Patienten empfohlen werden, sich zusätzlichen Diagnosen zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Knotensystems können identifiziert werden.

Dann wird das Holter-Monitoring zugewiesen oder ein Drogentest durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Informationen zum Schwäche-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden Korrekturmessungen des vegetativen Status zugewiesen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, z. B. Implantation eines Stimulans.

Die Holter-Überwachung ist ein allgemeines Elektrokardiogramm, das tagsüber durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei unterschiedlichem Stress untersuchen. Bei der Durchführung eines normalen EKGs liegt der Patient auf einer Couch, und bei der Holter-Überwachung kann der Zustand des Körpers während körperlicher Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es eine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörung ist ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Um Herzprobleme in vielerlei Hinsicht zu vermeiden, können die richtige Ernährung, die tägliche Einnahme und der Stressmangel helfen. Es ist nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl komplexer Vitamine, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Blaubeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl und Spinat bereichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Herzinfarkt verursachen kann.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die Diät richtig machen, können Sie dem täglichen Regime folgen, um eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels zu erreichen, und machen Sie sich erst im hohen Alter Sorgen.

Zum Schluss laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen anzusehen:

Sinusrhythmus: Essenz, Reflexion über das EKG, Geschwindigkeit und Abweichungen, Merkmale

Der Sinusrhythmus ist einer der wichtigsten Indikatoren für das normale Funktionieren des Herzens, was darauf schließen lässt, dass die Quelle der Kontraktionen vom Haupt-, Sinus-, Organknoten herrührt. Dieser Parameter ist einer der ersten in der Schlussfolgerung des EKG. Patienten, die sich der Studie unterzogen haben, versuchen herauszufinden, was dies bedeutet und ob sie sich Sorgen machen müssen.

Das Herz ist das Hauptorgan, das alle Organe und Gewebe mit Blut versorgt, wobei der Grad der Sauerstoffversorgung und die Funktion des gesamten Organismus von seiner rhythmischen und konsequenten Arbeit abhängen. Für die Muskelkontraktion ist ein Schub erforderlich - ein Impuls, der von bestimmten Zellen des Leitungssystems ausgeht. Woher dieses Signal kommt und was seine Frequenz ist, hängt von den Rhythmusmerkmalen ab.

der Herzzyklus ist normal, der Hauptimpuls kommt vom Sinusknoten (SU)

Der Sinusknoten (SU) befindet sich unter der inneren Membran des rechten Vorhofs. Er ist gut mit Blut versorgt und erhält Blut direkt aus den Herzkranzarterien, die reichlich mit Fasern des autonomen Nervensystems versorgt werden, die beide Einfluss darauf haben und sowohl zur Erhöhung als auch zur Schwächung der Pulserzeugungsfrequenz beitragen.

Zellen des Sinusknotens sind in Bündeln gruppiert, sie sind kleiner als herkömmliche Kardiomyozyten und haben eine Spindelform. Ihre kontraktile Funktion ist extrem schwach, aber die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu bilden, ähnelt Nervenfasern. Der Hauptknoten ist mit dem Atrio-Ventrikular-Übergang verbunden, der zur weiteren Anregung des Myokards zu den Signalen übertragen wird.

Der Sinusknoten wird als Hauptschrittmacher bezeichnet, da er die Herzfrequenz liefert, wodurch die Organe ausreichend mit Blut versorgt werden. Daher ist die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Sinusrhythmus äußerst wichtig für die Beurteilung der Funktion des Herzens in seinen Läsionen.

Das Steuersystem erzeugt im Vergleich zu anderen Abteilungen des Leitsystems Impulse mit der höchsten Frequenz und überträgt sie dann mit hoher Geschwindigkeit weiter. Die Häufigkeit der Impulsbildung durch den Sinusknoten liegt im Bereich von 60 bis 90 pro Minute, was der normalen Frequenz der Herzschläge entspricht, wenn sie auf Kosten des Hauptschrittmachers auftreten.

Die Elektrokardiographie ist die Hauptmethode, mit der Sie schnell und schmerzlos feststellen können, wo das Herz Impulse erhält, welche Frequenz und Rhythmus es ist. Das EKG hat sich in der Praxis von Therapeuten und Kardiologen durch seine Verfügbarkeit, einfache Implementierung und hohen Informationsgehalt fest etabliert.

Nachdem sie das Ergebnis der Elektrokardiographie erhalten haben, wird jeder die Schlussfolgerung sehen, die der Arzt dort hinterlassen hat. Der erste Indikator ist die Beurteilung des Rhythmus - Sinus, wenn er vom Hauptknoten kommt, oder Nicht-Sinus, der seine spezifische Quelle (AV-Knoten, Vorhofgewebe usw.) angibt. So sollte zum Beispiel das Ergebnis „Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 75“ nicht gestört werden, dies ist die Norm, und wenn ein Spezialist über ektopen Rhythmus außerhalb des Sinus, über vermehrtes Schlagen (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) schreibt, ist es Zeit für eine zusätzliche Untersuchung.

Sinusknotenrhythmus (SU) - Sinusrhythmus - normale (links) und abnormale Nicht-Sinus-Rhythmen. Die Ursprungspunkte des Impulses werden angezeigt.

Abschließend kann der Patient Informationen über die Position der EOS (elektrische Achse des Herzens) finden. Normalerweise kann es in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen einer Person sowohl vertikal als auch halb vertikal und horizontal oder halb horizontal sein. Abweichungen der EOS nach links oder rechts sprechen in der Regel von organischen Herzerkrankungen. Details zu EOS und seinen Varianten werden in einer separaten Publikation beschrieben.

Sinusrhythmus ist normal

Patienten, die im Anschluss an ein Elektrokardiogramm einen Sinusrhythmus gefunden haben, machen sich oft Sorgen, ob alles in Ordnung ist, da der Begriff nicht jedem bekannt ist und daher von Pathologie gesprochen werden kann. Sie können jedoch beruhigt werden: Sinusrhythmus ist die Norm, die die aktive Arbeit des Sinusknotens anzeigt.

Andererseits sind trotz der erhaltenen Aktivität des Hauptschrittmachers einige Abweichungen möglich, sie dienen jedoch auch nicht immer als Indikator für die Pathologie. Rhythmusschwankungen treten in verschiedenen physiologischen Zuständen auf, die nicht durch den pathologischen Prozess im Myokard verursacht werden.

Die Auswirkungen auf den Sinusknoten des Vagusnervs und auf die Fasern des sympathischen Nervensystems bewirken häufig eine Funktionsänderung in Richtung einer höheren oder niedrigeren Frequenz der Bildung von Nervensignalen. Dies spiegelt sich in der Frequenz des Herzschlags wider, der mit demselben Kardiogramm berechnet wird.

Normalerweise liegt die Frequenz des Sinusrhythmus im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Experten legen jedoch fest, dass es keine klare Grenze für die Bestimmung der Norm und der Pathologie gibt, dh bei einer Herzfrequenz von 58 Schlägen pro Minute ist es zu früh, um über Bradykardie sowie über Tachykardie zu sprechen Indikator in 90. Alle diese Parameter sollten umfassend beurteilt werden, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Merkmale seines Austauschs, die Art der Aktivität und sogar das, was er gerade vor der Studie tat, obligatorisch zu erfassen sind.

Die Bestimmung der Quelle des Rhythmus bei der Analyse des EKG ist ein entscheidender Punkt, während die Indikatoren des Sinusrhythmus betrachtet werden:

  • Definition der P-Zähne vor jedem Ventrikelkomplex;
  • Permanente Konfiguration der Vorhofzähne in derselben Leitung;
  • Der konstante Wert des Intervalls zwischen den Zähnen von P und Q (bis zu 200 ms);
  • Immer positive (nach oben zeigende) P-Welle in der zweiten Standardleitung und negative in aVR.

Zusammenfassend kann das EKG-Subjekt feststellen: "Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 85, die normale Position der elektrischen Achse." Eine solche Schlussfolgerung wird als Norm betrachtet. Eine weitere Option: "Nicht-Sinus-Rhythmus mit einer Frequenz von 54, ektopisch". Dieses Ergebnis sollte alarmiert werden, da eine ernsthafte Myokardpathologie möglich ist.

Die obigen Merkmale auf dem Kardiogramm zeigen das Vorhandensein eines Sinusrhythmus an, was bedeutet, dass der Impuls vom Hauptknoten hinunter zu den Ventrikeln kommt, die sich nach den Vorhöfen zusammenziehen. In allen anderen Fällen gilt der Rhythmus als Nicht-Sinus, und seine Quelle liegt außerhalb des SU - in den Fasern des Ventrikelmuskels, im atrioventrikulären Knoten usw. Der Impuls ist an zwei Stellen des Leitungssystems gleichzeitig möglich, in diesem Fall handelt es sich auch um Arrhythmien.

Damit das EKG-Ergebnis möglichst genau ist, sollten alle möglichen Ursachen für Veränderungen der Herzaktivität ausgeschlossen werden. Rauchen, schnelles Treppensteigen oder Laufen, eine Tasse starken Kaffee kann die Parameter des Herzens verändern. Der Rhythmus bleibt natürlich Sinus, wenn der Knoten richtig arbeitet, aber zumindest die Tachykardie wird behoben. In dieser Hinsicht müssen Sie sich vor der Studie beruhigen, Stress und Erlebnisse sowie körperliche Aktivität beseitigen. Dies alles wirkt sich direkt oder indirekt auf das Ergebnis aus.

Sinusrhythmus und Tachykardie

Erinnern Sie sich noch einmal daran, dass dies einem Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 60 - 90 pro Minute entspricht. Was aber, wenn der Parameter die festgelegten Grenzen überschreitet und gleichzeitig die "Sinus" beibehalten wird? Es ist bekannt, dass solche Fluktuationen nicht immer von Pathologie sprechen, so dass eine vorzeitige Panik nicht erforderlich ist.

Der beschleunigte Sinusrhythmus des Herzens (Sinustachykardie), der kein Indikator für Pathologie ist, wird aufgezeichnet, wenn:

  1. Emotionale Erlebnisse, Stress, Angst;
  2. Starke körperliche Anstrengung - im Fitnessstudio, bei schwerer körperlicher Arbeit usw.;
  3. Nach zu viel Essen starken Kaffee oder Tee trinken.

Diese physiologische Tachykardie beeinflusst die EKG-Daten:

  • Die Länge der Lücke zwischen den P-Zähnen, das RR-Intervall verringert sich, wobei die Dauer davon bei geeigneten Berechnungen die Bestimmung der genauen Herzfrequenzkennzahl ermöglicht;
  • Die P-Welle bleibt an ihrem normalen Ort - vor dem Ventrikelkomplex, der wiederum die richtige Konfiguration hat;
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens liegt laut Berechnungsergebnissen über 90-100 pro Minute.

Die Tachykardie mit dem konservierten Sinusrhythmus unter physiologischen Bedingungen zielt darauf ab, das Gewebe mit Blut zu versorgen, das aus verschiedenen Gründen stärker bedürftig geworden ist - beispielsweise Bewegung, Joggen. Es kann nicht als Verletzung betrachtet werden, und das Herz selbst stellt in kurzer Zeit den Sinusrhythmus der normalen Frequenz wieder her.

Wenn das Subjekt in Abwesenheit einer Erkrankung auf Tachykardie mit Sinusrhythmus im Kardiogramm stößt, sollten Sie sich sofort daran erinnern, wie die Studie verlaufen ist - machte er sich keine Sorgen, stürmte er mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in den Kardiographieraum oder rauchte vielleicht direkt vor der Poliklinik EKG-Entfernung.

Sinusrhythmus und Bradykardie

Das Gegenteil von Sinustachykardie ist die Arbeit des Herzens - die Verlangsamung seiner Kontraktionen (Sinusbradykardie), die auch nicht immer von Pathologie spricht.

Physiologische Bradykardien mit einer Abnahme der Impulsfrequenz des Sinusknotens von weniger als 60 pro Minute können auftreten, wenn

  1. Schlafzustand;
  2. Professionelle Sportstunden
  3. Individuelle konstitutionelle Merkmale;
  4. Einen eng anliegenden Kragen, eine eng anliegende Krawatte.

Es ist erwähnenswert, dass die Bradykardie häufiger als eine Erhöhung der Herzfrequenz von Pathologie spricht, so dass die Aufmerksamkeit darauf normalerweise sehr nahe ist. Bei organischen Läsionen des Herzmuskels kann die Bradykardie, selbst wenn der Sinusrhythmus erhalten bleibt, zu einer ärztlichen Behandlung werden.

Im Traum gibt es eine signifikante Abnahme des Pulses - um etwa ein Drittel der "Tagesnorm", die mit dem Vorherrschen des Vagusnerventons verbunden ist, der die Aktivität des Sinusknotens unterdrückt. Das EKG wird häufiger bei wachen Probanden aufgezeichnet, daher wird diese Bradykardie nicht während normaler Massenstudien behoben, sondern kann bei täglicher Überwachung beobachtet werden. Wenn nach dem Holter-Monitoring ein Hinweis auf eine Verlangsamung des Sinusrhythmus in einem Traum besteht, ist es wahrscheinlich, dass der Indikator in die Norm passt, wie der Kardiologe besonders besorgte Patienten erklärt.

Außerdem wird festgestellt, dass etwa 25% der jungen Männer einen selteneren Puls innerhalb von 50-60 haben und der Rhythmus Sinus und regelmäßig ist, es gibt keine Anzeichen von Ärger, dh es handelt sich um eine Variante der Norm. Profisportler neigen aufgrund systematischer körperlicher Anstrengung auch zu Bradykardie.

Sinusbradykardie ist ein Zustand, bei dem sich der Puls auf weniger als 60 verlangsamt, die Impulse im Herzen jedoch weiterhin vom Hauptknoten erzeugt werden. Menschen mit dieser Erkrankung können in Ohnmacht fallen, schwindelig werden, häufig geht diese Anomalie mit einer Vagotonie (Variante der vegetativ-vaskulären Dystonie) einher. Sinusrhythmus mit Bradykardie sollte der Grund für den Ausschluss größerer Veränderungen des Myokards oder anderer Organe sein.

Die Anzeichen einer Sinusbradykardie im EKG werden die Lücken zwischen den Vorhofzähnen und den ventrikulären Kontraktionskomplexen verlängern, aber alle Rhythmusindikatoren „Sinus“ bleiben erhalten - der P-Welle geht immer noch QRS voraus und hat eine konstante Größe und Form.

Daher ist der Sinusrhythmus ein normaler Indikator im EKG, der darauf hinweist, dass der Hauptschrittmacher aktiv bleibt, und während Normosystolii liegen der Sinusrhythmus und die normale Frequenz zwischen 60 und 90 Schlägen. Es sollte keinen Grund zur Besorgnis geben, wenn keine Anzeichen für andere Veränderungen (z. B. Ischämie) vorliegen.

Wann solltest du dir Sorgen machen?

Kardiografische Befunde, die von pathologischer Sinustachykardie, Bradykardie oder Arrhythmie mit Instabilität und Rhythmusstörungen sprechen, sollten Anlass zur Sorge geben.

Mit Tachy und Bradyforms stellt der Arzt schnell die Pulsabweichung von der Norm aufwärts oder abwärts ein, klärt die Beschwerden und schickt zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall des Herzens, Holter, Blutuntersuchungen auf Hormone usw. Wenn Sie die Ursache herausgefunden haben, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Der instabile Sinusrhythmus im EKG äußert sich in ungleichen Lücken zwischen den Hauptzähnen der Ventrikelkomplexe, deren Schwankungen 150-160 ms übersteigen. Dies ist fast immer ein Zeichen der Pathologie, so dass der Patient nicht unbeaufsichtigt bleibt und die Ursache für die Instabilität des Sinusknotens herausfindet.

Die Elektrokardiographie zeigt auch, dass das Herz mit einem unregelmäßigen Sinusrhythmus schlägt. Unregelmäßige Kontraktionen können durch strukturelle Veränderungen des Herzmuskels verursacht werden - Narben, Entzündungen sowie Herzfehler, Herzversagen, allgemeine Hypoxie, Anämie, Rauchen, endokrine Pathologie, Missbrauch bestimmter Drogengruppen und viele andere Gründe.

Ein ungewöhnlicher Sinusrhythmus geht vom Hauptschrittmacher aus, aber die Taktfrequenz der Orgel nimmt in diesem Fall zu und ab und verliert ihre Konstanz und Regelmäßigkeit. Sprechen Sie in diesem Fall über Sinusarrhythmie.

Arrhythmie mit Sinusrhythmus kann eine Variante der Norm sein, dann wird sie als zyklisch bezeichnet und wird in der Regel mit Atmung - respiratorischer Arrhythmie assoziiert. Bei diesem Phänomen steigt die Herzfrequenz beim Einatmen an und beim Ausatmen sinkt sie ab. Respiratorische Arrhythmien können bei Profisportlern, Jugendlichen in der Zeit der erhöhten hormonellen Anpassung, bei Menschen, die an einer vegetativen Funktionsstörung oder Neurose leiden, festgestellt werden.

Mit dem Atmen einhergehende Sinusarrhythmie wird an einem EKG diagnostiziert:

  • Die normale Form und Lage der Vorhofzähne, die allen ventrikulären Komplexen vorangehen, bleibt erhalten;
  • Bei der Inspiration nehmen die Intervalle zwischen den Kontraktionen ab, beim Ausatmen werden sie länger.

Sinusrhythmus und Atemrhythmusstörungen

Einige Tests erlauben uns, physiologische Sinusarrhythmien zu unterscheiden. Viele Menschen wissen, dass sie während der Untersuchung möglicherweise den Atem anhalten möchten. Diese einfache Aktion hilft, die Wirkung der Vegetativen zu nivellieren und den regelmäßigen Rhythmus zu bestimmen, wenn er mit funktionellen Ursachen verbunden ist und keine Pathologie widerspiegelt. Zusätzlich erhöht der beta-adrenerge Blocker die Arrhythmie und Atropin beseitigt ihn. Dies geschieht jedoch nicht bei morphologischen Veränderungen des Sinusknotens oder des Herzmuskels.

Wenn der Sinusrhythmus unregelmäßig ist und nicht durch Halten des Atems und pharmakologischer Proben beseitigt wird, ist es Zeit, über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken. Dies können sein:

  1. Myokarditis;
  2. Kardiomyopathie;
  3. Koronararterienerkrankung bei den meisten älteren Menschen diagnostiziert;
  4. Herzinsuffizienz mit der Erweiterung seiner Hohlräume, die unvermeidlich den Sinusknoten betrifft;
  5. Lungenpathologie - Asthma, chronische Bronchitis, Pneumokoniose;
  6. Anämie, einschließlich erblich bedingt;
  7. Neurotische Reaktionen und schwere vegetative Dystonie;
  8. Störungen der inneren Sekretionsorgane (Diabetes, Thyreotoxikose);
  9. Missbrauch von Diuretika, Herzglykosiden, Antiarrhythmika;
  10. Elektrolytstörungen und Vergiftungen.

Der Sinusrhythmus mit seiner Unregelmäßigkeit erlaubt es nicht, die Pathologie auszuschließen, im Gegenteil, meistens weist er darauf hin. Das bedeutet, dass neben "Sinus" auch der Rhythmus korrekt sein muss.

Beispiel für Unterbrechungen und Instabilität im Sinusknoten

Wenn der Patient über die in ihm vorhandenen Krankheiten Bescheid weiß, wird der Diagnoseprozess vereinfacht, da der Arzt gezielt handeln kann. In anderen Fällen, wenn der instabile Sinusrhythmus in einem EKG gefunden wurde, ist ein Untersuchungskomplex in Betracht - Holter (Tages-EKG), Laufband, Echokardiographie usw..

Merkmale des Rhythmus bei Kindern

Kinder sind ein ganz besonderer Teil von Menschen, deren Parameter sich sehr stark von Erwachsenen unterscheiden. So wird Ihnen jede Mutter sagen, wie oft das Herz eines Neugeborenen schlägt, aber sie macht sich keine Sorgen, da bekannt ist, dass Babys in den ersten Lebensjahren und insbesondere Neugeborene häufiger einen Puls haben als Erwachsene.

Der Sinusrhythmus sollte ausnahmslos bei allen Kindern aufgezeichnet werden, wenn nicht über Herzschäden gesprochen wird. Die altersbedingte Tachykardie hängt mit der geringen Größe des Herzens zusammen, die den wachsenden Körper mit der erforderlichen Blutmenge versorgen sollte. Je kleiner das Kind ist, desto häufiger hat es einen Puls, der in der Neugeborenenperiode 140-160 Minuten pro Minute erreicht und im Alter von 8 Jahren allmählich auf die Rate "Erwachsener" abfällt.

Das EKG hat bei Kindern dieselben Anzeichen für einen Sinusrhythmus - die P-Zähne vor ventrikulären Kontraktionen gleicher Größe und Form, und die Tachykardie sollte in die Altersparameter passen. Fehlende Aktivität des Sinusknotens, wenn der Kardiologe die Instabilität des Rhythmus oder der Ektopie seines Fahrers anzeigt - ein Anlass für ernsthafte Sorgen von Ärzten und Eltern und die Suche nach der Ursache, die in der Kindheit am häufigsten zu einem angeborenen Defekt wird.

Gleichzeitig sollte die Mutter beim Lesen der Indikation für Sinusarrhythmie gemäß den EKG-Daten nicht sofort in Panik geraten und in Ohnmacht fallen. Es ist wahrscheinlich, dass Sinusarrhythmie mit der Atmung zusammenhängt, die häufig bei Kindern beobachtet wird. Die Bedingungen für die EKG-Entfernung müssen berücksichtigt werden: Wenn das Baby auf eine kalte Couch gelegt wird, ist es verängstigt oder verwirrt, dann erhöht der Atemzug des Atemreflexes die Manifestationen von Atemwegsrhythmusstörungen, was nicht auf eine schwere Erkrankung hindeutet.

Die Sinusarrhythmie sollte jedoch nicht als Norm betrachtet werden, bis ihre physiologische Essenz genau nachgewiesen wurde. Daher wird die Sinusrhythmusstörung häufiger bei Frühgeborenen mit intrauteriner Hypoxie bei Kindern und einem erhöhten intrakranialen Druck bei Neugeborenen diagnostiziert. Es kann Rachitis, schnelles Wachstum, den IRR provozieren. Mit der Reifung des Nervensystems wird die Rhythmusregulierung verbessert, und die Störungen können selbst vorbeigehen.

Ein Drittel der Sinusarrhythmien bei Kindern ist pathologischer Natur und wird durch erbliche Faktoren, Infektionen mit hohem Fieber, Rheuma, Myokarditis und Herzfehler verursacht.

Der Sport mit Herzrhythmusstörungen ist für ein Kind nicht kontraindiziert, sondern nur unter der Bedingung einer ständigen dynamischen Beobachtung und Aufzeichnung des EKG. Wenn die Ursache für einen instabilen Sinusrhythmus nicht physiologisch ist, muss der Kardiologe die sportlichen Aktivitäten des Kindes einschränken.

Es ist klar, dass die Eltern sich um die wichtige Frage sorgen: Was ist zu tun, wenn der Sinusrhythmus im EKG abnorm ist oder eine Arrhythmie feststeht? Zuerst müssen Sie zu einem Kardiologen gehen und erneut eine Kardiographie für das Kind durchführen. Wenn die Physiologie der Veränderungen bewiesen ist, reicht es aus, das EKG zweimal pro Jahr zu beobachten.

Wenn die Instabilität des Sinusrhythmus nicht in den normalen Bereich passt, nicht auf Atmung oder funktionelle Ursachen zurückzuführen ist, wird der Kardiologe die Behandlung entsprechend der wahren Ursache der Arrhythmie verschreiben.

EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Wenn Sie jedoch das Ergebnis eines EKGs erhalten haben, wird nicht jede Person ohne medizinische Ausbildung die Terminologie der Kardiogramme verstehen können.

Was ist Kardiographie?

Das Wesentliche der Kardiographie ist das Studium elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

  • Herzfrequenz
  • Körperlicher Zustand des Herzens
  • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
  • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
  • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
  • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
  • Position der elektrischen Achse des Herzens.

Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen verbunden sind.

EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
  • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
  • Schmerz im Herzen;
  • Herzgeräusch;
  • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Ärztliche Untersuchung;
  • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
  • Inspektion vor der Operation.

Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

  • Schwangerschaft
  • Endokrine Pathologien;
  • Nervöse Krankheiten;
  • Veränderungen des Blutbildes, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
  • Über 40 Jahre alt (einmal im Jahr).

Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Herz nicht in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

Verfahrensablauf

Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden mit V1-V6 bezeichnet, Gliedmaßen werden als Hauptleitung (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen ergeben ein etwas anderes Bild der Schwingungen, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

Normalerweise wird das Kardiogramm als Diagramm auf Papiermedien mit Millimeter-Markup angezeigt. Jede Ableitungselektrode hat einen eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

Nach dem Eingriff ist die Interpretation des Kardiogramms normalerweise von einem erfahrenen Kardiologen erforderlich.

Holter-Überwachung

Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte zur täglichen (Holter) Überwachung. Sie werden zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten befestigt und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise während des Tages) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, im Schlaf usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

Andere Arten von Verfahren

Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Die üblichste Art, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf ischämische Erkrankung.

Mit der Phonokardiographie werden nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens erfasst, sondern auch die Geräusche, die dann im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

Empfehlungen für das Standardverfahren

Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig bleibt. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

  • Tageszeit
  • Elektromagnetischer Hintergrund
  • Körperliche Aktivität
  • Essen
  • Elektrodenposition

Arten von Zähnen

Zuerst solltest du etwas darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Myokards gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten (Sinus). Der Impuls breitet sich durch das Herz aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Heartbeat bezeichnet.

Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG als gerade Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Erregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen

  • P-atriale Kontraktion;
  • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Abflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
  • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
  • R ist die Erregung der Ventrikel;
  • S - myokardiale Entspannung;
  • T - Entspannung der Ventrikel;
  • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
  • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten der Zinke sind nicht klar verstanden, aber die Zinke ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten wertvoll.

Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht die Tatsache aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und den damit verbundenen Pathologien besser kennt.