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Ektasie der inneren und äußeren Halsvene

Die Ektasie der Jugularvene ist mit einer pathologischen Ausdehnung verbunden, die vor dem Hintergrund von defekten Klappen entsteht, die entlang der gesamten Länge des Venenplexus liegen. Eine gestörte Durchblutung vom Kopf bis zum Hals kann die Entwicklung von Abweichungen beeinflussen. Während der Ektasie klagt der Patient über Schmerzen in der Halswirbelsäule und Atemnot. Es ist notwendig, sich an einen Arzt zu wenden, der in der Lage ist, die Gründe für die Erweiterung der Vena jugularis zu bestimmen und die notwendige Behandlung auszuwählen.

Anatomie und Funktion

Das gesamte Blut, das von Kopf und Hals fließt, zirkuliert durch die V. jugularis interna (IJV). Der Stammdurchmesser des venösen Plexus liegt zwischen 11 und 21 mm. Es stammt aus dem kranialen Jugularlumen, wird dann breiter und bildet eine sigmoidale Kurve. Steigt allmählich an den Ort der Verschmelzung von Schlüsselbein und Brustbein. Krampfadern, ein gebildeter Thrombus und andere pathologische Zustände können die Leitfähigkeit der Halsvene beeinflussen. Im unteren Bereich befindet sich eine kleine Verdickung in der Halszone, in der sich 1 oder 2 Ventile befinden.

Die Halsvenen auf beiden Seiten haben zwei Nebenflüsse:

  • Intrakranial. Sie stellen die festen Nebenhöhlen der Hirnmembran dar, in die die Adern des Gehirns, die Umlaufbahnen und die für die Hörfunktion verantwortlichen Organe fallen.
  • Extracranial. Schließen Sie den Gefäßplexus des Gesichts und den äußeren Teil des Schädels ein.

Die Kanäle rechts und links sind durch Bündel verbunden, die durch spezielle Öffnungen im Schädel verlaufen. Die V. jugularis interna leitet mit Kohlendioxid gefülltes Blut aus dem Kopf ab. Es wird in der Medizin zur Katheterisierung und zum Einführen einer Nadel verwendet, durch die Arzneistoffe verabreicht werden. In der Anatomie gibt es eine nicht weniger bedeutsame äußere Halsvene, die unter dem subkutanen Gewebe entlang der Vorderseite des Halses verläuft. Ihre Aufgabe ist es, Blut aus den äußeren Bereichen des Kopfes und des Halses zu sammeln. Diese Ader ist beim Singen, Husten, Schreien deutlich sichtbar.

Diese Gefäße sind direkt am zerebralen Kreislauf beteiligt.

Die Hauptfunktionen der Schiffe:

  • Rückfluss durch Sättigung mit Kohlendioxid, Austauschprodukten und toxischen Substanzen.
  • Verantwortung für die normale Durchblutung in zerebralen Regionen.
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Ursachen der Verletzung

Ektasien können in der Zone der V. jugularis interna mit gleicher Wahrscheinlichkeit bei einer älteren und einer jungen Person auftreten.

Oft bemerkt der Patient, dass Venen im Halsbereich geschwollen und wund sind. Die erweiterte Jugularvene kann mit der Exposition gegenüber internen und externen Faktoren verbunden sein. Es gibt solche Gründe, aus denen Phlebectasia VJV entwickelt:

  • Kopfverletzungen, Halswirbelsäule;
  • Kopfverletzungen;
  • Gehirnerschütterung;
  • Rücken- oder Wirbelsäulenschäden;
  • Rippenbruch, aufgrund dessen in den Gefäßen stagnierende Prozesse ablaufen;
  • lange in einer statischen Position bleiben, die mit sitzender Arbeit verbunden ist;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • ständig erhöhter Blutdruck;
  • Herzischämie;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen an den inneren Organen;
  • Blutonkologie;
  • Abnormalitäten der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur;
  • endokrine Dysfunktion.
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Symptome einer Jugularvenen-Ektasie

Eine Phlebektasie der Jugularvene in einem frühen Stadium zeigt möglicherweise keine Anzeichen, so dass der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt. Die Schwellung eines IJV kann über mehrere Jahre hinweg ohne klinische Anzeichen auftreten. Wenn die Venen jugularis stark erweitert sind, hat der Patient eine rechte oder linke Halsseite. Die Entwicklung der Pathologie kann am resultierenden Gefäßsack und der Schwellung der unteren Gefäße am Hals gesehen werden. Mit fortschreitender Ektasie verspüren sich im beschädigten Bereich Verengungen und Unbehagen bei Kopfbewegungen oder Schreien.

Das Laufen der Jugularvenen-Ektasie verursacht folgende Symptome:

  • starke Nackenschmerzen, die mit Medikamenten schwer zu beseitigen sind;
  • Schwierigkeiten beim Atmen von Luft;
  • heisere Stimme;
  • allgemeine Schwäche und Verschlechterung der Gesundheit.
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Diagnosemethoden

Krampfadern, Thrombusbildung oder Ektasie der V. jugularis interna erfordern eine umfassende Untersuchung. Je früher es durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Bei der Erweiterung von VNV sind folgende Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

Um die Quelle der Jugularvenen-Ektasie zu bestimmen, ist häufig eine zusätzliche Konsultation mit einem Neurologen, Endokrinologen und Onkologen erforderlich.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Wenn sich Krampfadern manifestieren oder ein aufgeblähter VNV vorliegt, sollten so bald wie möglich therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Im Falle einer Abweichung ist ein integrierter Ansatz erforderlich, durch den die Durchblutung normalisiert und die pathologischen Anzeichen einer Ektasie beseitigt werden können. Wenn keine Verschlimmerung vorliegt, wird keine Sonderbehandlung durchgeführt, und es wird eine ständige Überwachung der Kranken festgelegt.

Das beschädigte Venenfragment wird operativ entfernt, wenn die konservative Therapie kein Ergebnis liefert.

Die Erweiterung der Jugularvene erfordert häufig eine symptomatische Behandlung, bei der Medikamente verschrieben werden, die den Blutkreislauf verbessern und die Schmerzen lindern. Zum Zeitpunkt der Therapie und danach ist es wichtig, die körperliche Anstrengung zu reduzieren, die den Verlauf der Pathologie verschlimmern. Wenn die Ektasie rasch voranschreitet und die konservativen Maßnahmen machtlos sind, wird eine Operation durchgeführt. Während der Manipulation entfernt der Chirurg den Problembereich der Jugularvene und verbindet gesunde Bereiche in einem einzigen Gefäß.

Ist das gefährlich?

Krampfartige venöse Plexi im Nacken mit später Therapie drohen mit irreversiblen Folgen. Bei einer erheblichen Quellung kann das Gefäß platzen, was zu starken Blutungen führen kann. Rechtzeitig zur Verfügung gestellte Erste Hilfe in diesem Zustand provoziert den Tod des Patienten aufgrund des schnellen Blutverlustes.

Wie kann man das verhindern?

Durch regelmäßige Prophylaxe kann die Erweiterung der Halsvene im Halsbereich verhindert werden. Unter Beachtung der folgenden Empfehlungen kann die Ektasie vermieden werden:

Ein gesunder Lebensstil hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

  • Reduzieren Sie körperliche Anstrengung, insbesondere an der Halswirbelsäule. Überfordern Sie nicht Patienten, die anfällig für Krampfadern sind.
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die die Vasodilatation und die Plexus venös beeinflussen.
  • Führen Sie eine gesunde Lebensweise und achten Sie auf die richtige Ernährung.

Es ist besonders wichtig, die Ektasie bei Menschen zu verhindern, die genetisch veranlasst sind, VES aufzublähen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es viel einfacher ist, Ablehnung zu verhindern, als sie weiterhin zu behandeln. Geplante Untersuchungen durch einen Arzt, bei denen die Möglichkeit besteht, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, helfen der Venenerweiterung vorzubeugen.

Ektasie der rechten V. jugularis interna

Einstufung und Behandlung von Karotisaneurysmen

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Das Aneurysma der Halsschlagader ist eine der gefährlichsten Erkrankungen großer Blutgefäße. Das Phänomen ist durchaus üblich. Es ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu finden. Hierbei handelt es sich um eine Art Dilatation des Lumens der Arterie (diffus oder begrenzt) oder einen Überstand der Gefäßwand. Anstelle der Dehnung wird die Wand dünn und dünnhäutig.

  • Gründe
  • Klassifizierung
  • Symptomatologie
  • Behandlung
  • Arten von Operationen

Es entsteht ein charakteristischer Beutel, der vom Blut gestoßen wird. Dieser Beutel sammelt Blutgerinnsel verschiedener Herkunft. Die Wände des Sac-Aneurysmas selbst bestehen aus Narbenbindegewebe unterschiedlicher Dichte. Aneurysma betrifft oft die Halsschlagader. Es kann einzeln oder mehrfach sein und die Arteria carotis communis oder intern betreffen. Unabhängig von der Art der Krankheit ist jede Form der Erkrankung gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

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Gründe

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Aneurysma" wörtlich "expandieren". Dies ist eine abnormale Erweiterung des Blutkreislaufs. Beachten Sie, dass Venenaneurysma recht selten ist.

Es ist nicht sicher, dass es hauptsächlich die Krankheit verursacht. Es wurden jedoch mehrere Einflussfaktoren identifiziert. Sowohl angeborene als auch erworbene Anzeichen eines Defekts in der mittleren Scheide eines Blutgefäßes werden genannt:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Körper, das Auftreten von Plaques.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (z. B. Herzinfarkt).
  3. Traumatische Natur. Sie werden auch als "falsche" Aneurysmen bezeichnet. Sie erfordern aber auch eine Antwort.
  4. Die angeborenen Formen des Jugularvenenaneurysmas (die bei erwachsenen Patienten fast nie vorkommen), Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien, können als angeborene Formen bezeichnet werden. Häufig kombiniert mit anderen Pathologien wie Hypoplasie der Nierenarterie, polyzystischer Nierenerkrankung usw.
  5. Manchmal wächst die Krankheit vor dem Hintergrund einer Infektion von Organen - einem Embolus.

Klassifizierung

  1. Nach dem Formular:
    • saccular;
    • spindlig;
    • fusiform

Klassifizierung von Karotisaneurysmen

  1. Nach größe:
    • Milliardstel (nicht mehr als 3 mm);
    • normal (bis zu 15 mm);
    • groß (bis zu 25 mm);
    • Riese (mehr als 2,5 cm Durchmesser).
  1. Entsprechend der Struktur:
    • einzelne Kammer;
    • Mehrkammer
  1. Nach Lokalisierung:
    • vordere Verbindungsarterie des Gehirns - 45% der Fälle;
    • A. carotis interna - 26%;
    • Mittelarterie des Gehirns - 25%;
    • Arterien des vertebrobasilären Systems - 4%;
    • zwei oder mehr Arterien (mehrere Formen) - 15%.

Symptomatologie

Äußerlich ist es fast unmöglich, das Vorhandensein eines Aneurysmas festzustellen. Zum Beispiel ist die Halshaut im Bereich der Halsschlagader ziemlich zart und dünn. Die Blutgefäße darunter sind deutlich sichtbar. Es erlaubt jedoch nicht, das Aneurysma ohne spezielle Geräte zu sehen. In seltenen Fällen treten Verfärbungen der Halshaut auf. Das erste Signal dafür, dass der Patient diese Krankheit entwickelt, ist normale Müdigkeit.

Diese Symptome manifestieren sich:

  • Kopfschmerzen werden häufig und heftig, treten ohne ersichtlichen Grund oder mit einer leichten Form von Überanstrengung auf;
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Empfindungen pulsierender Gefäße, die zum Kopf und zu den Ohren zurücktreten.

Akustische Diagnostik ist ziemlich kompliziert. Obwohl das Aneurysma bei der Auskultation von Blutgefäßen im Halsbereich vor dem allgemeinen Hintergrund ein charakteristisches Geräusch erzeugt, ist dieses Geräusch möglicherweise nicht zu hören.

Dann kann es Schmerzen im Herzen und Atemnot geben. Aneurysma der A. carotis interna hat folgende Symptome:

  • Abnahme der Sicht, Änderung des Feldes;
  • Schmerzen im Trigeminus.

Symptome des linken inneren Karotis-Aneurysmas - unvollständige Lähmung des N. oculomotorus des linken Optikorgans. Ein genaueres klinisches Bild wird nur nach Palpation, Angiographie, Ultraschall-Dopplerographie und Computer-Röntgentomographie erstellt. Während der sacculäre Bereich keine signifikante Größe erreicht hat und kein Ruptur aufgetreten ist, ist das zerebrale Aneurysma asymptomatisch.

Mit dem Wachstum der Tasche erscheinen:

  • Schmerz in den Augen;
  • Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte;
  • erweiterte Pupillen;
  • verschwommenes Sehen

Zum Zeitpunkt des Reißens von Geweben fühlte sich:

  • scharfe, sehr starke Schmerzen im Kopf;
  • doppelte Vision;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • steifer Nacken;
  • "Gesenktes Augenlid", Lichtempfindlichkeit;
  • Krämpfe;
  • Veränderung des psychischen Zustands (Angst);
  • manchmal Bewusstlosigkeit, selten Koma.

Ein Angriff kann über Nacht auftreten oder sich selbst mit schweren Kopfschmerzen für einige Zeit signalisieren.

Behandlung

Wenn Sie von unablässigen Kopfschmerzen gequält werden, gibt es andere Anzeichen. Nehmen Sie sich nicht die Zeit, einen Spezialisten zu kontaktieren. Jeder Fall der Krankheit ist einzigartig. Aus diesem Grund ist eine individuelle Behandlung vorgeschrieben.

Wenn die nachgewiesene Pathologie zerebraler Gefäße unbedeutend ist und sich nicht schnell entwickelt, kann der Patient von einem Arzt einfach ohne Notfallmaßnahmen gesehen werden.

Der Bruch der "Säcke" an den Halsschlagadern im Hals und im Gehirn ist besonders gefährlich, da sofortige innere Blutungen auftreten - ein Verlust einer großen Blutmenge. In diesem Fall kann der Tod eintreten.

Der einzige Weg, die Ärzte bisher zu behandeln, heißt chirurgischer Eingriff, um das Aneurysma von der Arbeit des Kreislaufsystems des Patienten auszuschalten. Bei einem Bruch, um einen Rückfall zu vermeiden, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, wo er Folgendes zur Verfügung stellt:

  • Bettruhe;
  • Kontrolle des Blutdruckniveaus (mindestens 120-150 mm Quecksilbersäule);
  • Beruhigungsmittel und Schmerzmittel nehmen.

Nach der Operation müssen Medikamente eingesetzt werden, um die Blutversorgung des Gehirns, Vasodilatatoren, die Stimulation der Blutrheologie usw. zu verbessern.

Und doch ist die Operation die einzige Möglichkeit, sich vollständig zu erholen (wenn das Aneurysma operabel ist).

Arten von Operationen

Es werden zwei hauptsächliche Operationsmethoden zum "Ausschalten" von Aneurysmen verwendet - Clipping und endovaskuläre Embolisation.

Dies sind sehr komplexe mikrochirurgische Techniken. Im ersten Fall gibt es einen offenen medizinischen Eingriff. Die zweite Methode wird gewählt, weil der Ort des Fehlers nicht zugänglich ist. Darüber hinaus bestimmen das Alter, der Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen auch die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs.

Als nächstes wird der Patient in die Neuro-Wiederbelebungsabteilung gebracht, wo er einige Zeit beobachtet wurde.

Das Aneurysma zerebraler Arterien, zervikaler Halsschlagadern und anderer Bereiche großer Blutgefäße ist eine gefährliche Krankheit. Es ist fast unmöglich, ihn zu warnen. Aber zu kontrollieren und zu behandeln - komplett. Die Hauptsache ist, sich regelmäßig einer vollständigen körperlichen Untersuchung zu unterziehen, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Und wenn es gesundheitliche Probleme gibt, müssen Sie sofort eine fachkundige Untersuchung bestehen.

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Halsvenen: Anatomie, Funktionen, mögliche Pathologie (Ektasie, Thrombose, Aneurysma)

Die Jugularvenen (Jugularis, Vena Jugularis) sind Gefäßstämme, die Blut vom Kopf und Hals in die Vena subclavia befördern. Interne, äussere und vordere Jugularvene zuordnen - die breiteste. Diese paarweisen Gefäße gehören zum System der Vena cava superior.

Die V. jugularis interna (VJV, vena jugularis interna) ist das breiteste Gefäß, das den venösen Abfluss aus dem Kopf trägt. Seine maximale Breite beträgt 20 mm und die Wand ist dünn, so dass das Gefäß leicht zusammenfällt und sich unter Spannung ebenso leicht ausdehnt. In ihrem Lumen befinden sich Klappen.

Die VNV geht vom jugularen Foramen im Knochenschädel aus und dient als Fortsetzung des Sinus sigmoideus. Nach dem Austritt aus dem Foramen jugularis dehnt sich die Vene aus und bildet den oberen Bulbus. Dann steigt sie bis zur Verbindungslinie zwischen Brustbein und Schlüsselbein ab, die sich an der Rückseite des Muskels befindet und am Brustbein, am Schlüsselbein und am Mastoid befestigt ist.

Der VLV befindet sich auf der Halsoberfläche und wird außerhalb und hinter der A. carotis interna platziert. Dann bewegt er sich leicht vorwärts und wird vor der A. carotis externa lokalisiert. Vom Larynx geht es in einem Komplex mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis in einen großen Behälter über, wodurch ein starkes Halsbündel entsteht, in dem der VEH von der Außenseite des Nervs kommt und die Carotis von innen.

Bevor der IJV mit der Vena subclavia hinter der Verbindung von Brustbein und Schlüsselbein vereinigt wird, vergrößert er erneut seinen Durchmesser (unterer Bulbus) und verschmilzt dann mit dem Vena subclavia, wo die Vena brachiocephalica beginnt. In der Zone der unteren Expansion und an der Stelle ihres Einströmens in die V. jugularis V. subklavia befinden sich Klappen.

Die V. jugularis interna erhält Blut von intrakraniellen und extrakraniellen Nebenflüssen. Intrakranielle Gefäße transportieren Blut aus Schädelhöhle, Gehirn, Augen und Ohren. Dazu gehören:

  • Sinus dorsalis;
  • Diplomatische Venen des Schädels;
  • Hirnvenen;
  • Meningealvenen;
  • Okular und auditiv.

Zuflüsse, die die Außenseite des Schädels erreichen, tragen Blut aus den weichen Geweben des Kopfes, der Haut der Außenfläche des Schädels und dem Gesicht. Die intrakraniellen und extrakranialen Nebenflüsse der Jugularvene sind durch den Abgesandten verbunden, der durch die knöchernen Schädellöcher dringt.

Von den äußeren Geweben des Schädels, der Schläfenzone, den Halsorganen fließt Blut durch die Gesichts-, Hintervenen und die Gefäße des Rachens, der Zunge, des Kehlkopfes und der Schilddrüse. Die tiefen und externen Zuflüsse des VNV werden zu einem dichten mehrstufigen Netzwerk des Kopfes zusammengefasst, das einen guten venösen Abfluss gewährleistet. Gleichzeitig können diese Auswirkungen als Weg für die Ausbreitung des Infektionsprozesses dienen.

Die Vena jugularis externa (Vena jugularis externa) hat ein engeres Lumen als das innere und ist im zervikalen Gewebe lokalisiert. Es transportiert Blut aus dem Gesicht, den äußeren Teilen des Kopfes und des Halses und ist bei Anstrengung (Husten, Singen) gut sichtbar.

Die V. jugularis externa beginnt hinter dem Ohr bzw. hinter dem Unterkieferwinkel und geht dann am äußeren Teil des M. sternocleidomastoideus nach unten, kreuzt ihn dann von unten und vom Rücken und fließt oberhalb des Schlüsselbeins zusammen mit dem vorderen Jugularis in die V. subclavia. Die Vena jugularis externa im Hals ist mit zwei Klappen ausgestattet - im Anfangsbereich und etwa in der Mitte des Halses. Quellen der Füllung werden als Venen angesehen, die aus den Regionen Okziput, Ohr und suplopardikulärer Natur stammen.

Die V. jugularis anterior liegt etwas außerhalb der Mittellinie des Halses und trägt Blut aus dem Kinn, indem sie die hypodermischen Gefäße zusammenführt. Die V. ventralis anterior verläuft in den vorderen Teil des M. maxillaris-hypoglossus, direkt unterhalb des M. sterno-hypoglossalis. Die Verbindung der beiden vorderen Jugularvenen verläuft über die Oberkante des Brustbeins, wo sich eine starke Anastomose bildet, der Jugularvenusbogen. Gelegentlich gibt es eine Verbindung von zwei Venen in einer - der mittleren Halsvene. Der Venenbogen an der rechten und linken Anastomose mit den äußeren Halsvenen.

Video: Vortrag über die Anatomie der Kopf- und Halsvenen

Veränderungen in den Halsvenen

Die Jugularvenen sind die Hauptgefäße, die Blut aus den Geweben des Kopfes und des Gehirns transportieren. Der äußere Zweig ist am Hals subkutan zu sehen, er steht für die Palpation zur Verfügung und wird daher häufig für medizinische Manipulationen verwendet - beispielsweise zum Setzen eines Venenkatheters.

Bei gesunden Menschen, kleinen Kindern, kann man die Schwellung der Halsvenen beim Weinen, Anspannung und Weinen beobachten, was keine Pathologie ist, obwohl Mütter von Babys oft darüber beunruhigt sind. Die Läsionen dieser Gefäße treten häufiger bei älteren Menschen auf, aber auch angeborene Merkmale der Entwicklung venöser Autobahnen, die sich in der frühen Kindheit bemerkbar machen.

Unter den Veränderungen der Halsvenen beschreiben:

  1. Thrombose;
  2. Expansion (Erweiterung der Jugularvenen, Ektasie);
  3. Entzündliche Veränderungen (Phlebitis);
  4. Angeborene Fehlbildungen.

Jugularvenenektasie

Die Jugularvenen-Ektasie ist eine Erweiterung des Gefäßes (Dilatation), die bei einem Kind und einem Erwachsenen unabhängig vom Geschlecht diagnostiziert werden kann. Es wird angenommen, dass eine solche Phlebektasie auftritt, wenn die Venenventile unzureichend sind, was eine Stagnation einer übermäßigen Blutmenge oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme verursacht.

Halsvenen-Ektasie

Zur Ektasie der Halsvene prädisponieren Alter und weibliches Geschlecht. Im ersten Fall erscheint es infolge einer generellen Schwächung der Bindegewebsbasis der Gefäße zusammen mit Krampfadern der unteren Extremitäten im zweiten Fall vor dem Hintergrund hormoneller Umlagerungen. Zu den möglichen Ursachen dieses Zustands gehören auch Langzeitflugreisen, die mit venöser Stauung und normaler Hämodynamik beeinträchtigt sind, Verletzungen, Tumoren, die das Lumen der Venen mit der Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen pressen.

Die Symptome der Phlebektasie der Halsvene sind in der Regel spärlich. Es kann überhaupt nicht sein, und das Beste, was seinen Besitzer beunruhigt, ist ein ästhetischer Moment. Bei großer Ektasie kann es zu einem unangenehmen Gefühl am Hals kommen, das durch Anstrengung und Schreien verschlimmert wird. Bei erheblicher Erweiterung der V. jugularis interna sind Stimmstörungen, Nackenschmerzen und sogar Atembeschwerden möglich.

Die Phlebektasie der Gebärmutterhalsgefäße erfordert keine Behandlung, wenn sie nicht lebensbedrohlich ist. Um kosmetischen Defekt zu beseitigen, kann die einseitige Ligation des Gefäßes ohne nachfolgende Verletzung der Hämodynamik durchgeführt werden, da die Gefäße der Gegenseite und die Kollateralen den Abfluss von venösem Blut bewirken.

Jugularvenenthrombose

Thrombose ist eine Verstopfung des Gefäßlumens durch eine Blutfaltung, die den Blutfluss ganz oder teilweise stört. Die Thrombusbildung ist in der Regel mit den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten assoziiert, ist aber auch in den Halsvenen möglich.

Die Ursachen der Jugularvenenthrombose können sein:

  • Verletzung des Blutgerinnungssystems mit Hyperkoagulierbarkeit;
  • Medizinische Manipulation;
  • Tumore;
  • Längere Immobilisierung nach Verletzungen, Operationen aufgrund schwerer Störungen des Nervensystems und des Bewegungsapparates;
  • Die Einführung von Medikamenten in die Halsvenen;
  • Medikamente (hormonelle Kontrazeptiva);
  • Pathologie der inneren Organe, Infektionsprozesse (Sepsis, schweres Herzversagen, Thrombozytose und Polycythämie, systemische Erkrankungen des Bindegewebes), Entzündungsprozesse der oberen Atemwege (Otitis, Sinusitis).

Die häufigsten Ursachen für eine Halsvenenthrombose sind medizinische Interventionen, Kathetereinführung und Krebs. Wenn die äußere oder innere Jugularvene blockiert ist, ist der venöse Abfluss aus den Sinus cerebrialis und den Kopfstrukturen gestört, was sich in starken Kopf- und Nackenschmerzen äußert, insbesondere wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, ein erhöhtes Halsvenenmuster, ein Anschwellen des Gewebes, ein geschwollenes Gesicht. Der Schmerz strahlt manchmal auf den Arm an der Seite des betroffenen Gefäßes aus.

Wenn die Vena jugularis externa blockiert ist, kann der Verschluss des Halses entsprechend seines Verlaufs untersucht werden. Die Thrombose der Vena jugularis interna zeigt Schwellung, Druckempfindlichkeit und ein verbessertes Venenbild auf der betroffenen Seite. Es ist jedoch nicht möglich, den Thrombus zu untersuchen oder zu sehen.

Anzeichen einer Venenthrombose des Halses äußern sich in der akuten Phase der Erkrankung. Wenn sich das Gerinnsel verdickt und der Blutfluss sich erholt, nehmen die Symptome ab und die tastbare Formation verdickt sich und nimmt geringfügig ab.

Die einseitige Thrombose der Jugularvenen stellt keine Bedrohung für das Leben dar und wird daher meist konservativ behandelt. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich sind äußerst selten, da der Eingriff ein viel größeres Risiko als ein Thrombus birgt.

Das Risiko einer Beschädigung benachbarter Strukturen, Nerven, Arterien führt dazu, dass eine Operation zugunsten einer konservativen Behandlung abgelehnt wird. Gelegentlich wird die Operation jedoch durchgeführt, wenn der Venenkolben mit einer Sinus-Thrombose kombiniert wird. Operationen an den Jugularvenen sind in der Regel minimal invasiv - endovaskuläre Thrombektomie, Thrombolyse.

Die medikamentöse Eliminierung der Halsvenenthrombose besteht aus verschreibungspflichtigen Analgetika, Medikamenten, die die rheologischen Eigenschaften von Blut normalisieren, thrombolytischen und entzündungshemmenden Medikamenten, Antispasmodika (Papaverin), Breitspektrum-Antibiotika mit einem Risiko für infektiöse Komplikationen oder wenn die Ursache einer Thrombose besteht, z. Gezeigt sind Venotonika (Detralex, Troksevazin), Antikoagulanzien in der akuten Pathologie (Heparin, Fraxiparin).

Die Thrombose der Jugularvenen kann mit einer Entzündung kombiniert werden - Phlebitis, die bei Verletzungen des Halsgewebes, Verletzung der Technik der Einführung von Venenkathetern, Drogensucht beobachtet wird. Eine Thrombophlebitis ist gefährlicher als eine Thrombose, da sich eine Infektion auf die Nebenhöhlen des Gehirns ausbreiten kann. Eine Sepsis wird nicht ausgeschlossen.

Die Anatomie der Vena jugularis prädisponiert deren Verwendung für die Verabreichung von Medikamenten. Daher kann die Katheterisierung als die häufigste Ursache für Thrombose und Venenentzündung angesehen werden. Pathologie entsteht in Verletzung der Kathetereinführungsmethode, zu lang im Gefäßlumen, versehentliche Injektion von Medikamenten, die in Weichteilen Nekrose (Calciumchlorid) verursachen.

Entzündliche Veränderungen - Phlebitis und Thrombophlebitis

Thrombophlebitis der V. jugularis

Sein Bulbus ist die häufigste Lokalisation von Thrombophlebitis oder Phlebitis der Jugularvene, und die wahrscheinlichste Ursache ist eine eitrige Entzündung des Mittelohrs und des Mastoidgewebes (Mastoiditis). Die Infektion eines Blutgerinnsels kann durch die Passage seiner Fragmente mit Blut in andere innere Organe kompliziert werden, wobei sich ein generalisierter septischer Prozess entwickelt.

Eine Thrombophlebitis-Klinik besteht aus lokalen Symptomen - Schmerzen, Schwellungen sowie allgemeinen Anzeichen einer Intoxikation, wenn der Prozess allgemein geworden ist (Fieber, Tachi oder Bradykardie, Atemnot, hämorrhagischer Hautausschlag, Bewusstseinsstörung).

Bei einer Thrombophlebitis werden chirurgische Verfahren zur Entfernung der infizierten und entzündeten Venenwand zusammen mit thrombotischen Überlagerungen durchgeführt. Bei eitriger Otitis wird das betroffene Gefäß abgebunden.

Aneurysma der V. jugularis

Eine äußerst seltene Pathologie ist das wahre Aneurysma der Jugularvene, das bei Kleinkindern nachgewiesen werden kann. Diese Anomalie gilt aufgrund ihrer geringen Prävalenz als eine der am wenigsten untersuchten Gefäßchirurgie. Aus dem gleichen Grund wurden keine differenzierten Ansätze zur Behandlung solcher Aneurysmen entwickelt.

Aneurysmen der Jugularvene treten bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren auf. Es wird angenommen, dass die Ursache aller eine Verletzung der Entwicklung der Bindegewebebasis der Vene während der fötalen Entwicklung ist. Klinisch kann sich ein Aneurysma in keiner Weise äußern, aber bei fast allen Kindern ist es möglich, im Bereich der Jugularvene eine runde Ausdehnung zu spüren, die sich beim Weinen, Lachen oder Schreien besonders für das Auge bemerkbar macht.

Zu den Symptomen eines Aneurysmas, die den Abfluss von Blut aus dem Schädel behindern, können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und rasche Erschöpfung des Kindes auftreten.

Neben rein venösen können Fehlbildungen gemischter Struktur auftreten, die gleichzeitig aus Arterien und Venen bestehen. Sie werden häufig durch ein Trauma verursacht, wenn eine Nachricht zwischen den Halsschlagadern und dem VJV auftritt. Venenstauung, Schwellung von Gesichtsgewebe und Exophthalmus, die bei solchen Aneurysmen fortschreitend sind, sind eine direkte Folge der Abgabe von arteriellem Blut, das unter hohem Druck in das Lumen der Jugularvene fließt.

Bei der Behandlung von venösen Aneurysmen werden Fehlbildungen mit Anastomose über venösem Blut und Gefäßprothesen durchgeführt. Bei traumatischen Aneurysmen ist eine Beobachtung möglich, wenn die Operation ein größeres Risiko darstellt als die Taktik des Wartens.

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Ektasie der V. jugularis interna: Was ist das?

Was ist die Ektasie der V. jugularis interna?

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems sind die häufigsten Erkrankungen des Körpers. Eine der führenden Positionen in der Popularität wird durch die Ektasie der V. jugularis interna belegt, die wir in unserem Artikel erzählen werden. Durch das Erkennen der Ursache der Erkrankung kann deren Entwicklung korrigiert und die unangenehmen Symptome und Folgen beseitigt werden, ohne dass das Problem ignoriert wird. Nur ein qualifizierter Facharzt kann die Ursache der Erkrankung kompetent ermitteln und eine wirksame Therapie zuordnen.

Pathologie-Funktionen

Die Ausdehnung der Jugularvene (Phlebektasie) tritt normalerweise auf, wenn die Klappen in der gesamten Vene zerstört werden. Aus irgendeinem Grund können Ventile den venösen Blutfluss nicht mehr steuern. Infolgedessen beginnt sich Blut in großen Mengen im Gefäß anzusammeln, seine Wände zu erweitern und die Arbeit einer zunehmenden Anzahl von Ventilen zu stören.

Der nächste wichtige Faktor ist die Abgabe von Blut aus tiefen Venen an die Oberfläche. Eine solche unnatürliche Umverteilung von Blut bewirkt eine Funktionsstörung des gesamten Venensystems, die auch zur Entwicklung einer Gefäßerweiterung führt.

Die Jugularvene umfasst mehrere Prozesse - zwei innere, vordere und äußere. Diese Gefäße spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivität des Körpers - Blutentnahme aus Gehirn und Hals. Zu nahe am Gehirn macht es sehr wichtig, pathologische Jugularvenen zu behandeln.

Ursachen der Entwicklung

Es sollte verstanden werden, dass die Venenlebensnerven-Venenlebensdauer nicht von der Alterskategorie des Patienten abhängt, sondern sie wird sowohl im frühen als auch im älteren Alter beobachtet.

Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein:

  • Verletzungen des Halses und des Kopfes, Kopfverletzungen, Gehirnerschütterung;
  • Verletzungen des Rückens und der Wirbelsäule, Rippenfrakturen, die venöse Verstopfung hervorrufen;
  • längere Unannehmlichkeiten, Arbeit mit einem sitzenden Lebensstil;
  • Gefäß- und Herzkrankheiten, Ischämie und Bluthochdruck;
  • das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren der inneren Organe, Blutkrebs;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur, wenn der Patient eine erzwungene Haltung einnimmt, um seinen Zustand zu lindern, insbesondere Osteochondrose;
  • endokrine Systempathologie.

Symptome

Ektasie der V. jugularis interna - was ist das? Anfangs ist die Krankheit nicht von Manifestationen begleitet. Mit einem geringen Handlungsfaktor entwickelt sich die Pathologie über mehrere Jahre, ohne dass Symptome auftreten.

Die ersten Anzeichen sind eine merkliche Ausdehnung des Gefäßes im Hals, die darüber befindlichen Gefäße bilden einen Beutel mit blauer Farbe, und die darunter liegenden schwellen an und beginnen, einer Spindel zu ähneln. In diesem Fall empfindet der Patient keine Beschwerden und Schmerzen.

Anschließend kann in dem betroffenen Bereich ein Einschnürungsgefühl auftreten, insbesondere bei Kopfbewegungen oder einem lauten Schrei.

In den letzten Stadien der Krankheit treten schmerzhafte Empfindungen im Nacken auf, das Atmen wird schwierig, die Stimme wird heiser. In diesem Fall bedarf es einer dringenden Therapie, da das Auftreten dieser Symptome die Gesamtarbeit des Körpers negativ beeinflusst.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu ermitteln und festzustellen, sind die Ergebnisse einer Reihe von Studien sofort erforderlich:

  • Duplex-Scanning der Zervikalgefäße auf der rechten Seite;
  • transkraniales Duplex-Scannen;
  • (MS CT) Hals und Brust;
  • MRI mit der Einführung eines Kontrastmittels;
  • Leiter CT;
  • Ultraschall der Hals- und Brustwirbelsäule;
  • Röntgenmethode zur Diagnose des Venensystems;
  • Blut Analyse.

Dies sind die grundlegenden Forschungsmethoden, mit denen die genaue Diagnose bestimmt wird. Ein Spezialist kann nur einige davon verschreiben, um ein vollständiges Bild über die Entwicklung der Krankheit zu erhalten.

Um die genauen Ursachen der Pathologie zu ermitteln, ist es jedoch häufig erforderlich, eng spezialisierte Ärzte zu konsultieren, um den Schlüsselfaktor für die Entwicklung einer Anomalie zu ermitteln. Dies ist ein Neuropathologe, Endokrinologe und Onkologe.

Behandlung

Nach der Entscheidung über die endgültige Diagnose entwickelt der behandelnde Spezialist ein kompetentes Schema des therapeutischen Kurses. Zunächst hängt die Behandlung vom Stadium der Erkrankung, vom Ausmaß der Expansion der Jugularvene und deren Auswirkungen auf das nahe gelegene Gewebe und den Körperzustand ab. Wenn der Arzt keine schwerwiegenden Verstöße feststellte, umfasst die Behandlung eine ständige Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Wenn sich die Pathologie schnell entwickelt und sich negativ auf den Körper auswirkt, wird eine Operation durchgeführt. Während der Operation wird der betroffene Bereich des Gefäßes entfernt und die gesunden Teile werden zu einer Vene zusammengefügt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Krankheiten umfasst folgende Maßnahmen:

  • Verringerung der Belastung des Körpers und der Halswirbelsäule, wenn Veranlagung oder Hauptsymptome der Krankheit vorliegen;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die die Erweiterung der Jugularvene hervorrufen;
  • systematisch geplante Prüfung durch einen Spezialisten;
  • richtige Lebensweise, körperliche Aktivitäten, ausgewogene Ernährung.

Besonders aufmerksam müssen Personen sein, die eine Vorliebe für diese Pathologie der Vererbung haben.

Es sollte verstanden werden, dass Venenanomalien sehr schwer zu verhindern sind, aber es ist möglich, die Krankheit in ihrem frühen Stadium zu stoppen und zu beseitigen. Aus diesem Grund können Sie bei einem regelmäßigen Krankenhausbesuch später schwere gesundheitliche Probleme vermeiden.

Jugularvene und ihre Krankheiten

Die Halsvenen gehören zum System der Vena cava superior und sind für den Blutabfluss aus Kopf und Hals verantwortlich. Ihr anderer Name ist jugular. Dies sind drei gepaarte Schiffe: innen, außen und vorne.

Kleine Anatomie

Das Hauptvolumen des Blutes wird durch den größten Teil des Jugularis aus dem Kopf und Hals entfernt. Seine Stämme erreichen einen Durchmesser von 11-21 mm. Sie beginnt an der kranialen Jugularöffnung, dehnt sich dann aus und bildet einen sigmoidalen Sinus. Dann steigt sie zu der Stelle hinab, an der das Schlüsselbein mit dem Brustbein verbunden ist. Am unteren Ende bildet sich vor dem Verbinden mit der V. subclavia eine weitere Ausbuchtung, über der sich im Hals Ventile befinden (ein oder zwei).

Die V. jugularis interna weist intrakranielle und extrakranielle Nebenflüsse auf. Intrakranial sind die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns, in die die Adern des Gehirns, die Umlaufbahnen, die Hörorgane und die Knochen des Schädels fließen. Extracraniale Venen sind die Gefäße des Gesichts und der Außenfläche des Schädels, die entlang ihres Verlaufs in den inneren Jugulara fließen. Extrakranielle und intrakranielle Venen sind durch Bündel miteinander verbunden, die durch spezielle Schädelöffnungen gehen.

Die V. jugularis interna ist die Hauptlinie, die das mit Kohlendioxid gesättigte Blut aus dem Kopf leitet. Diese Vene wird im Hinblick auf ihre günstige Lage in der medizinischen Praxis zum Einführen von Kathetern zum Injizieren von Arzneimitteln verwendet.

Die zweite von Bedeutung ist Outdoor. Es läuft unter der Hypoderm entlang der Vorderseite des Halses und sammelt Blut aus den äußeren Teilen des Halses und des Kopfes. Es liegt nahe an der Oberfläche und ist leicht zu spüren, insbesondere beim Singen, Husten und Schreien.

Die kleinste der Jugularvenen ist die vordere Jugularis, die von den oberflächlichen Kinngefäßen gebildet wird. Es geht den Hals hinunter und verschmilzt mit der äußeren Vene unter dem Muskel, der Mastoid, Brustbein und Schlüsselbein verbindet.

Jugularvenenfunktion

Diese Gefäße erfüllen sehr wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Sorgen Sie für einen umgekehrten Blutfluss nach der Sättigung mit Kohlendioxid, Stoffwechselprodukten und Toxinen aus den Geweben des Halses und des Kopfes.
  • Verantwortlich für den normalen Blutkreislauf in den zerebralen Regionen.

Katheterisierung

Für den venösen Zugang in der medizinischen Praxis wird in der Regel die rechte V. jugularis interna oder die rechte Subclavia verwendet. Bei der Durchführung des Verfahrens auf der linken Seite besteht die Gefahr, dass der Lymphkanal des Thorax beschädigt wird. Daher ist es günstiger, die Manipulation auf der rechten Seite durchzuführen. Darüber hinaus erfolgt der Blutfluss aus dem dominanten Teil des Gehirns entlang der linken Jugularlinie.

Ärzten zufolge ist es aufgrund der geringeren Anzahl von Komplikationen, wie Blutungen, Thrombosen, Pneumothorax, vorzuziehen, die V. jugularis interna zu punktieren und zu katheterisieren als die Venen subclavia.

Die wichtigsten Hinweise für das Verfahren:

  • Die Unmöglichkeit oder Ineffektivität der Einführung von Medikamenten in periphere Gefäße.
  • Die bevorstehende lange und intensive Infusionstherapie.
  • Die Notwendigkeit von Diagnose- und Kontrollstudien.
  • Entgiftung mittels Plasmapherese, Hämodialyse, Hämabsorption.

Die Katheterisierung der V. jugularis interna ist kontraindiziert, wenn:

  • eine Geschichte von chirurgischen Operationen am Hals;
  • die Blutgerinnung ist beeinträchtigt;
  • Es gibt Geschwüre, Wunden, entzündete Verbrennungen.

Es gibt mehrere Zugangspunkte zur V. jugularis interna: zentral, posterior und anterior. Der allgemeinste und bequemste von ihnen - die Zentrale.

Technik punktiert den zentralen Zugang der Vene wie folgt:

  1. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, der Kopf ist nach links gedreht, die Hände entlang des Torsos, der Tisch ist um 15 ° von der Kopfseite abgesenkt.
  2. Bestimmen Sie die Position der rechten Halsschlagader. Die V. jugularis interna liegt näher an der Oberfläche parallel zur Halsschlagader.
  3. Die Punktionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und auf sterile Tücher beschränkt, Lidocain (1%) wird in die Haut und in das subkutane Gewebe injiziert und die Suche nach dem Ort der Vene mit einer intramuskulären Suchnadel wird gestartet.
  4. Bestimmen Sie den Verlauf der Halsschlagader mit der linken Hand und injizieren Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° in einem Abstand von 1 cm zur Halsschlagader. Die Nadel langsam vorschieben, bis Blut erscheint. Geben Sie nicht tiefer als 3-4 cm ein.
  5. Wenn eine Vene gefunden werden konnte, wird die Suchnadel entfernt und die Nadel wird aus dem Satz eingeführt, wobei der Pfad gemerkt wird, oder die Nadel wird zuerst aus der Gruppe in die von der Suchnadel gefundene Richtung eingeführt. Anschließend wird die letzte Nadel entfernt.

Die Installation des Katheters erfolgt üblicherweise nach Seldinger. Die Einführungstechnik ist wie folgt:

  1. Sie müssen sicherstellen, dass das Blut ungehindert in die Spritze fließt, und trennen Sie es, wobei Sie die Nadel verlassen.
  2. Etwa die Hälfte der Länge wird ein Führungsdraht in die Nadel eingeführt, und die Nadel wird entfernt.
  3. Die Haut wird mit einem Skalpell eingeschnitten und ein Dilatator über den Leiter gespritzt. Der Dilatator nimmt die Hand näher an den Körper, damit er sich nicht beugt und das Gewebe verletzt. Der Dilatator ist nicht vollständig injiziert, er schafft nur einen Tunnel im Unterhautgewebe ohne Eindringen in die Vene.
  4. Entfernen Sie den Dilatator, setzen Sie den Katheter ein und entfernen Sie die Führung. Machen Sie einen Test für eine allergische Reaktion auf das Medikament.
  5. Durch den freien Blutfluss kann verstanden werden, dass sich der Katheter im Lumen des Gefäßes befindet.

Pathologie der Halsvenen

Die Hauptkrankheiten dieser Venen sind Pathologien, die für alle großen Gefäße charakteristisch sind:

  • Phlebitis (Entzündung);
  • Thrombose (Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den Blutfluss beeinträchtigen;
  • Ektasie (Expansion).

Phlebitis

Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Venenwände. Bei den Halsvenen gibt es drei Arten von Venenentzündung:

  • Periphlebitis ist eine Entzündung der Gewebe des das Gefäß umgebenden Unterhautgewebes. Das Hauptsymptom ist eine Schwellung in der Halsrinne, ohne den Blutkreislauf zu stören.
  • Phlebitis - Entzündung der Venenwand, begleitet von dichtem Ödem, wobei die Durchgängigkeit des Gefäßes erhalten bleibt.
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß. Begleitet von schmerzhaften, dichten Ödemen und heißer Haut wird der Blutkreislauf gestört.

Die Ursachen für eine Venenentzündung der Halsvene können mehrere sein:

  • Wunden, Prellungen und andere Verletzungen;
  • beeinträchtigte Sterilität während der Kathetereinführung und -injektion;
  • Schlagen von Medikamenten im Gewebe um das Gefäß herum (geschieht häufig mit der Einführung von Kalziumchlorid zusätzlich zur Vene);
  • Infektion aus benachbarten Geweben, die von schädlichen Mikroorganismen betroffen sind.

Bei unkomplizierter Phlebitis (ohne Eiterung) wird eine örtliche Behandlung in Form von Kompressen und Salben (Heparin, Kampfer, Ichthyol) verordnet.

Eitrige Phlebitis erfordert einen anderen Ansatz. In diesem Fall werden angezeigt:

  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen);
  • Medikamente, die die Wände der Blutgefäße stärken (Phlebodia, Detralex);
  • bedeutet, Thrombose zu verhindern (Curantil, Trental).

Wenn therapeutische Methoden keine Ergebnisse bringen, wird die Exzision der betroffenen Venenstelle chirurgisch durchgeführt.

Phlebektasie

In der Medizin nennt man also die Erweiterung der V. jugularis. In der Regel treten zu Beginn der Erkrankung keine Symptome auf. Die Krankheit kann jahrelang auftreten, ohne sich zu zeigen. Das klinische Bild zeigt sich wie folgt:

  • Die ersten Manifestationen sind eine schmerzlose Erhöhung der Vene um den Hals. An der Unterseite bildet sich eine quellförmige Form, oben eine bläuliche Auswölbung in Form eines Sacks.
  • Beim nächsten Schritt gibt es ein Druckgefühl beim Schreien, plötzliche Kopfbewegungen und Biegungen.
  • Dann gibt es Schmerzen im Nacken, das Atmen ist schwierig und die Stimme wird heiser.

Ektasien können sich in jedem Alter entwickeln, und die Hauptgründe sind folgende:

  • Kopf-Hals-Quetschungen, Gehirnerschütterungen, Hirnverletzungen.
  • Sitzende Arbeit ohne Unterbrechung für lange Zeit.
  • Frakturen der Rippen, der Wirbelsäule und des Rückens.
  • Verletzung der Ventilvorrichtung, die Bewegung und Blut nicht regulieren kann, wodurch sich die Gefäßwände ansammeln und strecken.
  • Hypertonie, ischämische Krankheit, Herzmuskelerkrankungen, Herzfehler, Herzversagen.
  • Längere Immobilität aufgrund von Abnormalitäten der Wirbelsäule oder des Muskelgewebes.
  • Leukämie.
  • Tumoren (gutartig oder bösartig) der inneren Organe.
  • Hormonstörungen.

Meistens werden Jugularvenen aus verschiedenen Gründen auf einmal erweitert.

Die Behandlung der Ektasie hängt von dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung und der Größe des Gefäßes ab und davon, wie es das umgebende Gewebe beeinflusst. Wenn nichts die normale Funktion des Körpers gefährdet, wird der Patient überwacht und es ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Bei Komplikationen besteht die Möglichkeit von Gefäßrupturen und Blutungen, die meistens mit dem Tod enden. Obwohl es selten zu Rupturen in der Ektasie kommt, lassen Sie die Krankheit nicht ihren Lauf nehmen. Es ist notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden, damit er im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung unverzüglich einen chirurgischen Eingriff vornehmen kann.

Jugularvenenthrombose

Bei einer Thrombose im Gefäß bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Durchblutung verhindert. Die Thrombose der Halsvenen ist angeboren, erworben und gemischt.

Zu den erblichen Risikofaktoren gehören:

  • spezielle Struktur der Venen;
  • Antithrombin-3-Mangel;
  • Gerinnungsstörung;
  • Mangel an Protein C, S.
  • Operation und Zustand nach der Operation;
  • Schwellung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • nach der Geburt;
  • lange Immobilisierung während einer langen Reise, Flug;
  • Chemotherapie;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Verletzungen, durch die die Vene einer Kompression ausgesetzt wurde;
  • intravenöser Drogenkonsum;
  • Gipsabguss;
  • Venenkatheterisierung;
  • akuter Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • klimakterische Periode;
  • Lupus erythematodes;
  • rauchen;
  • Magengeschwür, Sepsis;
  • Hormontherapie;
  • Thrombozytose;
  • starke Dehydratation;
  • endokrine Krankheiten;
  • hormonelle Empfängnisverhütung.

Von den Gemischen kann man eine Erhöhung des Blutes einiger Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Homocystein, nennen.

  • starke Schmerzen im Nacken und Schlüsselbein während der Rotation des Kopfes, die der Hand nachgeben können;
  • Schwellung, Rötung oder Blau im Thrombusbereich;
  • die Schwere des venösen Musters;
  • Schwellung des Sehnervs und verschwommenes Sehen;
  • Sepsis;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • Gangrän der Extremitäten;
  • Lungenembolie.

Wenn Thrombose der Jugularvene mit Medikamenten und Antikoagulationsbehandlung verschrieben wird, wird in seltenen Fällen eine Operation durchgeführt.

Von den gezeigten Medikamenten:

  • entzündungshemmend;
  • Schmerzmittel;
  • Phlebotonika;
  • Antikoagulanzien (Cardiomagnyl, Thrombone ASS, Warfarin, die Einführung von Heparin unter die Haut in akuten Formen).

Darüber hinaus verschreiben Sie eine cholesterinarme Diät.

In einigen Fällen kann eine Thrombektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels mit Gewebeausschnitt) und eine Thrombolyse erforderlich sein, bei der das Blutgerinnsel resorbiert wird.

Angeborene Defekte der V. jugularis

Angeborene Krankheiten umfassen Hypoplasie (Unterentwicklung) und Jugularvenenaneurysma.

Die Symptome einer Hypoplasie hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Abweichungen von der Norm unbedeutend sind, wird dies dadurch kompensiert, dass die zweite Ader des Paares die Funktionen einer defekten Autobahn übernimmt, dann verläuft die Entwicklung des Kindes und sein weiteres Leben normal. Bei erheblichen Abweichungen in der Entwicklung der Halsvene kann das Kind starke Kopfschmerzen verspüren, es muss sich häufig erbrechen, es kommt aufgrund der schlechten Durchblutung des Kopfes in der Entwicklung zurück. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Fazit

Unter modernen Bedingungen ist die Pathologie der Jugularvenen mit modernen Methoden, wie Ultraschall der Blutgefäße, CT, MRI, Thromboelastographie und Labortests der Prothrombinzeit, relativ leicht zu diagnostizieren. Die Hauptsache ist, auf Veränderungen im Körper aufmerksam zu sein und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Ektasie der V. jugularis interna was ist das?

Kardiologie online

Hallo Liebes, Vladimir Vladimirovich. Ich bitte um Ihre Beratung.

Die Studie wurde auf einem PHILIPS (USA) CD 800-Gerät durchgeführt: 1. Der Intima-Media-Komplex der Arteria carotis communis bis 1,1 mm., Die Intima ist fragmentiert, ungleichmäßig verdichtet.

In den Gabelungen der Arteria carotis communis ist der Intima-Media-Komplex auf 1,8 cm verdickt.

LINKS in der Gabelung der Arteria carotis communis, hauptsächlich an der hinteren Wand, befindet sich eine geschichtete Plaque, die sich in Richtung der Mündung der A. carotis interna mit einer Dicke von 1,8 mm verdickt.

In der Gabelung der Arteria carotis communis rechts, hauptsächlich an der hinteren Wand, befindet sich geschichtete Plaque.

LINKS C-förmige Kräuselung aus der Mündung der A. carotis communis, hämodynamisch unbedeutend.

RECHTE S-förmige Tortuosität der Arteria carotis communis, hämodynamisch unbedeutend.

Lineare Blutströmungsgeschwindigkeit (BFV) in den Arteria carotis communis: links 115 cm / s, im Knieknie 170 cm / s, rechts 82 cm / s., Im Knieknie 137 cm / s.

Lineare Blutflussgeschwindigkeit (LSC) in den A. carotis interna: links # 8212; 85 cm / s, rechts -88 cm / s.

Nichtlinearität des Verlaufs der Wirbelarterien zwischen den Querfortsätzen von 3-4-5 Halswirbeln.

Lineare Blutströmungsgeschwindigkeit (VSC) in den Wirbelarterien im extravertebralen Teil: links # 8212; 69 cm / s; auf der rechten Seite ist # 8212; 59 cm / s.

Der Durchmesser der Wirbelarterien in den Kanälen der Querfortsätze der Halswirbel: left # 8212; 4,0 mm nach rechts -3,6 mm

In der Supraklavikularregion rechts ist die V. jugularis interna erweitert, der größere Durchmesser: links # 8212; 1,4 cm nach rechts -2,6 cm.

1. Atherosklerose der extrakraniellen Bereiche der Arteria brachiocephalica ohne

hämodynamisch signifikante Behinderungen des Blutflusses.

2. C-förmige Tortuosität der linken A. carotis communis.

3. S-förmige Tortuosität der rechten A. carotis communis.

4. Nichtlinearität des Verlaufs der Wirbelarterien zwischen der Querrichtung

die Prozesse von 3-4-5 Halswirbeln, die offensichtlich darauf zurückzuführen sind

Osteochondrose der Halswirbelsäule.

5. Ektasie der rechten V. jugularis interna.

2. Welche Art von Rettungswagen sollte gemacht werden, wenn der Blutdruck ansteigt (welche Medikamente sind am effektivsten)?

Ich hoffe wirklich auf deine Hilfe.

Ein Kommentar

Hallo! Heute stellte ein Ultraschall ihres Mannes (Jahrgang 1963) fest: 46% der Jugularvene verengten sich durch Plaque. Der Spezialist, der den Termin gemacht hätte, war noch nicht in Panik geraten.

Ich bitte Sie, nur folgendes zu sagen: soweit es sich um einen chirurgischen Fall handelt und um eine Prognose.

Der Druck drin, wie ein Astronaut 120/80, pulsiert ca. 90 (immer).

Es begann mit Schwindel und # 171; schwimmt # 187; In der U-Bahn ging ich also zur Forschung im Rahmen der Versicherungsmedizin am Arbeitsplatz.

Der Mann in Panik # 8230;

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Halsvenen: Anatomie, Funktionen, mögliche Pathologie (Ektasie, Thrombose, Aneurysma)

Die Jugularvenen (Jugularis, Vena Jugularis) sind Gefäßstämme, die Blut vom Kopf und Hals in die Vena subclavia befördern. Interne, äussere und vordere Jugularvene zuordnen - die breiteste. Diese paarweisen Gefäße gehören zum System der Vena cava superior.

Der VLV befindet sich auf der Halsoberfläche und wird außerhalb und hinter der A. carotis interna platziert. Dann bewegt er sich leicht vorwärts und wird vor der A. carotis externa lokalisiert. Vom Larynx geht es in einem Komplex mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis in einen großen Behälter über, wodurch ein starkes Halsbündel entsteht, in dem der VEH von der Außenseite des Nervs kommt und die Carotis von innen.

Die V. jugularis interna erhält Blut von intrakraniellen und extrakraniellen Nebenflüssen. Intrakranielle Gefäße transportieren Blut aus Schädelhöhle, Gehirn, Augen und Ohren. Dazu gehören:

  • Sinus dorsalis;
  • Diplomatische Venen des Schädels;
  • Hirnvenen;
  • Meningealvenen;
  • Okular und auditiv.

Zuflüsse, die die Außenseite des Schädels erreichen, tragen Blut aus den weichen Geweben des Kopfes, der Haut der Außenfläche des Schädels und dem Gesicht. Die intrakraniellen und extrakranialen Nebenflüsse der Jugularvene sind durch den Abgesandten verbunden, der durch die knöchernen Schädellöcher dringt.

Die Vena jugularis externa (Vena jugularis externa) hat ein engeres Lumen als das innere und ist im zervikalen Gewebe lokalisiert. Es transportiert Blut aus dem Gesicht, den äußeren Teilen des Kopfes und des Halses und ist bei Anstrengung (Husten, Singen) gut sichtbar.

Die V. jugularis anterior liegt etwas außerhalb der Mittellinie des Halses und trägt Blut aus dem Kinn, indem sie die hypodermischen Gefäße zusammenführt. Die V. ventralis anterior verläuft in den vorderen Teil des M. maxillaris-hypoglossus, direkt unterhalb des M. sterno-hypoglossalis. Die Verbindung der beiden vorderen Jugularvenen verläuft über die Oberkante des Brustbeins, wo sich eine starke Anastomose bildet, der Jugularvenusbogen. Gelegentlich gibt es eine Verbindung von zwei Venen in einer - der mittleren Halsvene. Der Venenbogen an der rechten und linken Anastomose mit den äußeren Halsvenen.

Video: Vortrag über die Anatomie der Kopf- und Halsvenen

Veränderungen in den Halsvenen

Die Jugularvenen sind die Hauptgefäße, die Blut aus den Geweben des Kopfes und des Gehirns transportieren. Der äußere Zweig ist am Hals subkutan zu sehen, er steht für die Palpation zur Verfügung und wird daher häufig für medizinische Manipulationen verwendet - beispielsweise zum Setzen eines Venenkatheters.

Unter den Veränderungen der Halsvenen beschreiben:

  1. Thrombose;
  2. Expansion (Erweiterung der Jugularvenen, Ektasie);
  3. Entzündliche Veränderungen (Phlebitis);
  4. Angeborene Fehlbildungen.

Jugularvenenektasie

Halsvenen-Ektasie

Die Symptome der Phlebektasie der Halsvene sind in der Regel spärlich. Es kann überhaupt nicht sein, und das Beste, was seinen Besitzer beunruhigt, ist ein ästhetischer Moment. Bei großer Ektasie kann es zu einem unangenehmen Gefühl am Hals kommen, das durch Anstrengung und Schreien verschlimmert wird. Bei erheblicher Erweiterung der V. jugularis interna sind Stimmstörungen, Nackenschmerzen und sogar Atembeschwerden möglich.

Jugularvenenthrombose

Thrombose ist eine Verstopfung des Gefäßlumens durch eine Blutfaltung, die den Blutfluss ganz oder teilweise stört. Die Thrombusbildung ist in der Regel mit den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten assoziiert, ist aber auch in den Halsvenen möglich.

Die Ursachen der Jugularvenenthrombose können sein:

Die häufigsten Ursachen für eine Halsvenenthrombose sind medizinische Interventionen, Kathetereinführung und Krebs. Wenn die äußere oder innere Jugularvene blockiert ist, ist der venöse Abfluss aus den Sinus cerebrialis und den Kopfstrukturen gestört, was sich in starken Kopf- und Nackenschmerzen äußert, insbesondere wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, ein erhöhtes Halsvenenmuster, ein Anschwellen des Gewebes, ein geschwollenes Gesicht. Der Schmerz strahlt manchmal auf den Arm an der Seite des betroffenen Gefäßes aus.

Anzeichen einer Venenthrombose des Halses äußern sich in der akuten Phase der Erkrankung. Wenn sich das Gerinnsel verdickt und der Blutfluss sich erholt, nehmen die Symptome ab und die tastbare Formation verdickt sich und nimmt geringfügig ab.

Die einseitige Thrombose der Jugularvenen stellt keine Bedrohung für das Leben dar und wird daher meist konservativ behandelt. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich sind äußerst selten, da der Eingriff ein viel größeres Risiko als ein Thrombus birgt.

Die medikamentöse Eliminierung der Halsvenenthrombose besteht aus verschreibungspflichtigen Analgetika, Medikamenten, die die rheologischen Eigenschaften von Blut normalisieren, thrombolytischen und entzündungshemmenden Medikamenten, Antispasmodika (Papaverin), Breitspektrum-Antibiotika mit einem Risiko für infektiöse Komplikationen oder wenn die Ursache einer Thrombose besteht, z. Gezeigt sind Venotonika (Detralex, Troksevazin), Antikoagulanzien in der akuten Pathologie (Heparin, Fraxiparin).

Die Anatomie der Vena jugularis prädisponiert deren Verwendung für die Verabreichung von Medikamenten. Daher kann die Katheterisierung als die häufigste Ursache für Thrombose und Venenentzündung angesehen werden. Pathologie entsteht in Verletzung der Kathetereinführungsmethode, zu lang im Gefäßlumen, versehentliche Injektion von Medikamenten, die in Weichteilen Nekrose (Calciumchlorid) verursachen.

Entzündliche Veränderungen # 8212; Phlebitis und Thrombophlebitis

Thrombophlebitis der V. jugularis

Eine Thrombophlebitis-Klinik besteht aus lokalen Symptomen - Schmerzen, Schwellungen sowie allgemeinen Anzeichen einer Intoxikation, wenn der Prozess allgemein geworden ist (Fieber, Tachi oder Bradykardie, Atemnot, hämorrhagischer Hautausschlag, Bewusstseinsstörung).

Bei einer Thrombophlebitis werden chirurgische Verfahren zur Entfernung der infizierten und entzündeten Venenwand zusammen mit thrombotischen Überlagerungen durchgeführt. Bei eitriger Otitis wird das betroffene Gefäß abgebunden.

Aneurysma der V. jugularis

Zu den Symptomen eines Aneurysmas, die den Abfluss von Blut aus dem Schädel behindern, können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und rasche Erschöpfung des Kindes auftreten.

Bei der Behandlung von venösen Aneurysmen werden Fehlbildungen mit Anastomose über venösem Blut und Gefäßprothesen durchgeführt. Bei traumatischen Aneurysmen ist eine Beobachtung möglich, wenn die Operation ein größeres Risiko darstellt als die Taktik des Wartens.

Ektasie der V. jugularis interna was ist das?

VENUS-ENTWICKLUNGSFEHLER

Das Aussehen solcher Adern ist in den Figuren dargestellt.

Für die Diagnose mittels Phlebographie, Duplex-Scanning. Der Venendruck ist leicht erhöht, die Blutsättigung mit Sauerstoff ihrer Phlebektasen liegt im normalen Bereich. Die Behandlung ist in den ersten Lebensjahren wirksam, meist in Form eines chirurgischen Eingriffs. Die Operation entfernt die erweiterten Venen zusammen mit der veränderten Haut.

Phlebektasen können manchmal mit Sklerotherapie behandelt werden. Die Verwendung der elastischen Kompression der Klassen 2-4 wird ebenfalls gezeigt.

Mit dem Wachstum - der Unterschied in der Beinlänge nimmt zu, es kommt zu einer Verformung des Beckens. Ein krankes Glied wird durch ein Gefühl von Schweregefühl, Müdigkeit und Geschwüren gestört und die Haut schwitzt und schuppig. Manchmal kommt es zu Blutungen aus den erweiterten Venen und nicht nur an den unteren Gliedmaßen, sondern auch aus der Darmblase. Der Grund ist das Vorhandensein eines kollateralen Abflusses von Blut aus dem erkrankten Glied.

Ein weiterer Grund für die sichtbaren Krampfadern können pathologische arteriovenöse Gelenke, Fisteln sein. Normalerweise sind Arterien mit Venen durch ein Arteriolar-Kapillar-Venular-Netzwerk verbunden, nur seltene arteriovenöse Shunts verbinden sie direkt, sie funktionieren jedoch selten. Die arteriovenöse Fistel kann angeboren oder erworben (posttraumatisch) sein. Kongenitale werden Parkes-Weber-Rubashov-Syndrom genannt.

Arteriovenöse Fisteln kommen in allen Organen und Geweben des Körpers vor, sind aber an den Extremitäten häufiger. Wenn sie in den inneren Organen lokalisiert sind, gibt es unspezifische Anzeichen einer Erkrankung eines Organs, die oft als Symptome anderer Erkrankungen angesehen werden.

Ein Beispiel für pathologische Shunts in Abb. 2.

Pathologische Fisteln können aufgrund der Art der Verbindung der Arterien mit den Venen folgende Form haben:

- Fisteln (direkte Verbindung großer arterieller und venöser Gefäße durch einen kurzen Isthmus).

- Aneurysmen (Kommunikation von Gefäßen durch den Hohlraum)

- Konglomerate zahlreicher kleiner Arteriolen und Venolen.

Mit dem Wachstum des Kindes wächst die erkrankte Extremität aufgrund der besseren Vaskularisierung von Knochen und Weichteilen schneller als gesund. Die Hauttemperatur über den erweiterten Venen steigt um 3-5 Grad, verglichen mit einer symmetrischen Stelle über einer gesunden. Bei längerfristiger Erkrankung ist eine Verletzung des Hauttrophismus, die Bildung von Geschwüren und Blutungen möglich. Auf der Haut gibt es manchmal Flecken.

Bei Überlastung des großen Kreislaufs, des rechten Herzens, charakteristisches Symptom Dobrovolskoy. Bei einem Prälum an Stellen der arteriovenösen Fistel nimmt der Puls ab.

Therapeutische Taktiken werden von vielen Faktoren bestimmt, abhängig von der spezifischen Struktur, der Anatomie der Blutgefäße, in der Regel einer mehrstufigen Behandlung. Bei einer Fistel zwischen Arterie und Vene mittels Ligation (Ligation). Bei Vorhandensein mehrerer Hohlräume werden die Gefäße herausgeschnitten, wenn das Hauptgefäß nicht an dem Prozess beteiligt ist. Manchmal ist die Ligation der führenden Arterien effektiv. Bei kleinen Aneurysmen werden die Gefäße durch die Haut genäht. Führen Sie kürzlich eine endovaskuläre Embolisation durch. Obligatorische Kompressionstherapie

Manchmal wird der Patient nur durch Amputation des erkrankten Gliedes gerettet.

Eine Entzündung des Lymphknotens, das Vorhandensein einer bronchogenen Zyste und eine laterale Halszyste sollten ausgeschlossen werden.

Zur Diagnose mittels Duplex-Venenscan, Venographie.

Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Verwenden Sie hauptsächlich zwei Arten von Operationen. Im ersten Fall wird die veränderte Vene reseziert und mit gesunden Abschnitten genäht. In einem anderen Fall wird die Vene mit einem Nylon-Transplantat umwickelt. Kapron wird in zwei bis drei Jahren durch Bindegewebe ersetzt.

1. Surgery manual, vol.10 M. Medicine 1964

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3. Aktuelle Probleme bei der Operation Verfahren des Internationalen Chirurgischen Kongresses Februar 2003 Moskau

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