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Das Gefäßsystem hält die Konsistenz in unserem Körper oder die Homöostase aufrecht. Sie hilft ihm im Anpassungsprozess, mit dessen Hilfe wir erheblichen körperlichen Anstrengungen standhalten können. Prominente Wissenschaftler interessierten sich seit der Antike für die Frage nach Aufbau und Betrieb dieses Systems.

Wenn das Kreislaufsystem als geschlossenes System dargestellt wird, bestehen seine Hauptkomponenten aus zwei Arten von Gefäßen: Arterien und Venen. Jeder führt eine bestimmte Gruppe von Aufgaben aus und trägt verschiedene Arten von Blut. Was venöses Blut von arteriellem Blut unterscheidet, analysieren wir im Artikel.

Arterielles Blut

Die Aufgabe dieses Typs ist die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an Organe und Gewebe. Es fließt aus dem Herzen, reich an Hämoglobin.

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Die Farbe des arteriellen Blutes ist leuchtend rot.

Das größte Schiff, in dem es sich bewegt, ist die Aorta. Es zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit aus.

Wenn es zu Blutungen kommt, erfordert das Stoppen eine Anstrengung aufgrund der pulsierenden Natur unter hohem Druck. Der pH-Wert ist höher als der venöse. An den Gefäßen, entlang denen sich dieser Typ bewegt, messen die Ärzte den Puls (an Karotis oder Strahlung).

Venöses Blut

Venöses Blut fließt aus den Organen zurück und leitet Kohlendioxid zurück. Es hat keine nützlichen Spurenelemente und trägt eine sehr niedrige Konzentration von O2. Aber reich an Endprodukten des Stoffwechsels, hat es viel Zucker. Es hat eine höhere Temperatur, daher der Ausdruck "warmes Blut". Verwenden Sie es für Labordiagnosetätigkeiten. Alle Medikamente der Krankenschwester werden durch die Venen injiziert.

Menschliches venöses Blut hat im Gegensatz zu arteriellem Blut eine dunkelbraune Farbe. Der Druck im Venenbett ist niedrig, die Blutung, die sich bildet, wenn die Venen beschädigt werden, ist nicht intensiv, das Blut sickert langsam, normalerweise werden sie mit einem Druckverband gestoppt.

Um die Rückwärtsbewegung zu verhindern, haben die Venen spezielle Ventile, die den Rückfluss verhindern, der pH-Wert ist niedrig. Im menschlichen Körper ist die Anzahl der Venen größer als die der Arterien. Sie befinden sich näher an der Hautoberfläche, bei Menschen mit einem hellen Farbtyp sind sie visuell deutlich sichtbar.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Blutstauung in den Venen umgehen.

Noch einmal zu den Unterschieden

Die Tabelle enthält eine vergleichende Beschreibung des arteriellen und venösen Blutes.

Achtung! Die häufigste Frage ist, welches Blut dunkler ist: venös oder arteriell. Denken Sie daran - venös. Es ist wichtig, im Notfall nicht zu verwechseln. Bei arteriellen Blutungen ist das Risiko, in kurzer Zeit große Mengen zu verlieren, sehr hoch, es besteht die Gefahr eines tödlichen Ergebnisses, und es sind dringend Maßnahmen zu ergreifen.

Kreisläufe

Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass sich das Blut im System der Blutgefäße bewegt. Aus dem Schullehrplan wissen die meisten Menschen, dass die Bewegung kreisförmig ist, und es gibt zwei Hauptkreise:

Säugetiere, einschließlich Menschen, haben vier Kameras im Herzen. Wenn Sie die Länge aller Schiffe addieren, wird eine riesige Zahl freigegeben - 7 Tausend Quadratmeter.

Aber gerade in diesem Bereich kann der Körper in der richtigen Konzentration mit O2 versorgt werden und verursacht keine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel.

BKK beginnt im linken Ventrikel, aus dem die Aorta austritt. Es ist sehr kraftvoll, mit dicken Wänden, mit einer starken Muskelschicht und bei einem Erwachsenen bis zu drei Zentimeter Durchmesser.

Sie endet im rechten Atrium, in das 2 Hohlvenen fließen. Der ICC stammt im rechten Ventrikel aus dem Lungenrumpf und schließt sich im linken Atrium durch die Lungenarterien.

Arterielles blutreiches arterielles Blut fließt in einem großen Kreis und richtet sich an jedes Organ. In ihrem Verlauf nimmt der Durchmesser der Gefäße allmählich zu sehr kleinen Kapillaren ab, die alles nützlich machen. Und zurück, durch die Venolen, und allmählich zu größeren Gefäßen, wie den oberen und unteren Hohlvenen, vergrößert sich der Durchmesser, und der venöse Strom ist erschöpft.

Sobald sie sich im rechten Vorhof befinden, wird sie durch eine spezielle Öffnung in den rechten Ventrikel geschoben, von dem der kleine Kreis pulmonal beginnt. Das Blut erreicht die Alveolen, die es mit Sauerstoff anreichern. So wird venöses Blut arteriell!

Etwas sehr Überraschendes passiert: arterielles Blut fließt nicht durch die Arterien, sondern durch die Venen - die Lungen, die in den linken Vorhof fließen. Das mit einem neuen Sauerstoffanteil gesättigte Blut tritt in den linken Ventrikel ein und die Kreise wiederholen sich erneut. Daher ist die Aussage, dass venöses Blut durch die Venen fließt, falsch, alles hier funktioniert andersherum.

Tatsache! Im Jahr 2006 wurde eine Studie zur Funktionsweise von BPC und ICC bei Menschen mit schlechter Haltung, nämlich mit Skoliose, durchgeführt. Angezogen 210 Menschen bis 38 Jahre. Es stellte sich heraus, dass in der Arbeit eine Skoliose vorliegt, insbesondere bei Jugendlichen. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

In einigen pathologischen Zuständen kann der Blutfluss beeinträchtigt sein, und zwar:

  • organische Herzfehler;
  • funktionell;
  • Pathologien des Venensystems: Venenentzündung, Krampfadern;
  • Arteriosklerose, Autoimmunprozesse.

Normalerweise sollte es keine Verwirrung geben. In der Neugeborenenzeit gibt es Funktionsstörungen: ein offenes ovales Fenster, ein offener Kanal von Batalov.

Nach einer gewissen Zeit schließen sie selbständig, bedürfen keiner Behandlung und sind nicht lebensbedrohlich.

Aber die groben Mängel der Klappen, die örtliche Veränderung der Hauptgefäße oder die Transposition, das Fehlen einer Klappe, die Schwäche der Papillarmuskeln, das Fehlen der Herzkammer, die kombinierten Defekte sind lebensbedrohliche Zustände.

Aus diesem Grund ist es für die werdende Mutter wichtig, während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen.

Fazit

Die Funktionen beider arteriellen und venösen Blutgruppen sind unbestritten wichtig. Sie halten das Gleichgewicht im Körper und sorgen für die volle Funktion. Und jeder Verstoß trägt zur Verringerung von Ausdauer und Kraft bei, verschlechtert die Lebensqualität.

Um dieses Gleichgewicht zu halten, braucht Ihr Körper Hilfe: Richtig essen, viel sauberes Wasser trinken, regelmäßig Sport treiben und Zeit an der frischen Luft verbringen.

Welche Farbe hat venöses Blut und warum ist es dunkler als arteriell?

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venöses Blut - was ist das?

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Was ist ein großer und kleiner Kreislauf?

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Wie unterscheiden sich Venen von den Arterien?

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Was ist Blut in der Lungenvene?

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Was ist mit venösem Blut gesättigt?

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Warum werden Tests aus einer Ader entnommen?

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Warum kollabieren die Venen schneller?

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Wie kann ich die Venenblutung stoppen?

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

Welches Blut bewegt sich durch die Venen im kleinen Kreis und im großen Kreis?

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Beim Menschen fließt arterielles Blut durch die Lungenvenen und in das venöse Blut

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.
Venöses Blut - mit Kohlendioxid gesättigt.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.
Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen.
(Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Bei Menschen, bei allen anderen Säugetieren sowie bei Vögeln, besteht das Vierkammerherz aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Klappenventile befinden sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich halbmondförmige Kammern. Ventile lassen kein Blut nach hinten fließen (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Mit der Reduktion des linken Ventrikels wird eine Pulswelle erzeugt, sowie ein maximaler arterieller Druck.

Blutdruck: in den Arterien die größten, in den Kapillaren durchschnittlich, in den Venen die kleinsten. Blutgeschwindigkeit: die größte in den Arterien, die kleinste in den Kapillaren, der Durchschnitt in den Venen.

Große Durchblutung: Vom linken Ventrikel geht arterielles Blut durch die Arterien zu allen Organen des Körpers. Der Gasaustausch findet in den Kapillaren des großen Kreises statt: Sauerstoff strömt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut. Das Blut wird venös, durch die hohlen Venen tritt der rechte Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel ein.

Kleiner Kreis: Vom rechten Ventrikel geht venöses Blut durch die Lungenarterien in die Lunge. In den Lungenkapillaren findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut, das Blut wird arteriell und dringt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel ein.

Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Bereichen des Kreislaufsystems und dem Blutkreislauf her, zu denen sie gehören: 1) dem großen Kreislauf, 2) dem kleinen Kreislauf. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge auf.
A) rechter Ventrikel
B) Karotisarterie
C) Lungenarterie
D) Vena cava superior
D) linker Vorhof
E) Linker Ventrikel

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Großer Kreislauf des Blutkreislaufs im menschlichen Körper
1) beginnt im linken Ventrikel
2) stammt aus dem rechten Ventrikel
3) ist in den Lungenbläschen mit Sauerstoff gesättigt
4) versorgt Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen
5) endet im rechten Atrium
6) Blut in die linke Herzhälfte bringen

1. Richten Sie eine Reihe menschlicher Blutgefäße ein, um den Blutdruck in ihnen zu senken. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Vena cava inferior
2) die Aorta
3) Lungenkapillaren
4) Lungenarterie

2. Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Blutgefäße angeordnet werden sollen, um den Blutdruck in ihnen zu senken.
1) Adern
2) Aorta
3) Arterien
4) Kapillaren

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Gefäßen und den Kreisen des Blutkreislaufs einer Person fest: 1) einen kleinen Kreislauf, 2) einen großen Kreislauf. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge auf.
A) Aorta
B) Lungenvenen
B) Karotisarterien
D) Kapillaren in der Lunge
D) Lungenarterien
E) Leberarterie

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Warum kann kein Blut von der Aorta in den linken Ventrikel des Herzens gelangen?
1) der Ventrikel zieht sich mit großer Kraft zusammen und erzeugt einen hohen Druck
2) Die Semilunarklappen sind mit Blut gefüllt und fest verschlossen
3) Klappenventile werden gegen die Wände der Aorta gedrückt
4) Die Klappenventile sind geschlossen und die Halbmondventile sind geöffnet.

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Im Lungenkreislauf fließt Blut vom rechten Ventrikel entlang
1) Lungenvenen
2) Lungenarterien
3) Karotisarterien
4) Aorta

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Arterielles Blut im menschlichen Körper fließt durch
1) Nierenvenen
2) Lungenvenen
3) Hohlvenen
4) Lungenarterien

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Bei Säugetieren reichert sich Blut mit Sauerstoff an
1) Arterien des Lungenkreislaufs
2) große kapillaren
3) Arterien eines großen Kreises
4) kleine kapillaren

1. Stellen Sie den Bewegungsablauf des Blutes durch die Gefäße des großen Kreislaufs fest. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Pfortader der Leber
2) die Aorta
3) Magenarterie
4) linker Ventrikel
5) rechter Vorhof
6) Vena cava inferior

2. Bestimmen Sie die richtige Reihenfolge des Blutkreislaufs im systemischen Kreislauf, beginnend mit dem linken Ventrikel. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Aorta
2) obere und untere Hohlvene
3) rechter Vorhof
4) linker Ventrikel
5) rechter Ventrikel
6) Gewebeflüssigkeit

3. Stellen Sie die richtige Reihenfolge des Blutdurchgangs im großen Kreislauf fest. Schreiben Sie die entsprechende Zahlenfolge in die Tabelle.
1) rechtes Atrium
2) linker Ventrikel
3) Arterien des Kopfes, der Gliedmaßen und des Rumpfes
4) die Aorta
5) die unteren und oberen Hohlvenen
6) Kapillaren

4. Legen Sie die Bewegungssequenz des Bluts im menschlichen Körper fest, beginnend vom linken Ventrikel. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Ventrikel
2) Vena Cava
3) die Aorta
4) Lungenvenen
5) rechter Vorhof

5. Legen Sie die Reihenfolge der Passage eines Blutstücks beim Menschen fest, beginnend mit dem linken Ventrikel des Herzens. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) rechtes Atrium
2) die Aorta
3) linker Ventrikel
4) Lungen
5) linker Vorhof
6) rechter Ventrikel

Ordnen Sie die Blutgefäße in der Reihenfolge der Verringerung der Blutgeschwindigkeit an
1) Vena cava superior
2) die Aorta
3) Brachialarterie
4) Kapillaren

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Hohlvenen in Menschen fallen in
1) linker Vorhof
2) rechter Ventrikel
3) linker Ventrikel
4) rechter Vorhof

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Ein umgekehrter Blutfluss von der Lungenarterie und der Aorta zu den Ventrikeln wird durch die Klappen behindert.
1) trikuspid
2) venös
3) Doppelblatt
4) semilunar

1. Bestimmen Sie den Bewegungsablauf von Blut in Menschen in einem kleinen Kreislauf. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Lungenarterie
2) rechter Ventrikel
3) Kapillaren
4) linker Vorhof
5) Venen

2. Legen Sie eine Reihe von Blutkreislaufvorgängen fest, beginnend mit dem Moment, wenn das Blut von der Lunge zum Herzen gelangt. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in die Lungenarterie
2) Blut fließt durch die Lungenvene
3) Blut fließt durch die Lungenarterie
4) Sauerstoff fließt von den Alveolen in die Kapillaren
5) Blut tritt in den linken Vorhof ein
6) Blut tritt in den rechten Vorhof ein

3. Legen Sie die Reihenfolge der arteriellen Blutbewegung in einer Person fest, beginnend mit dem Moment ihrer Sättigung mit Sauerstoff in den Kapillaren des kleinen Kreises. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Ventrikel
2) linker Vorhof
3) kleine Kreisadern
4) kleine kapillaren
5) arterien des großen kreises

4. Bestimmen Sie die Reihenfolge des arteriellen Bluts im menschlichen Körper, beginnend mit den Kapillaren der Lunge. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Vorhof
2) linker Ventrikel
3) die Aorta
4) Lungenvenen
5) Lungenkapillaren

5. Installieren Sie die korrekte Reihenfolge der Blutpassage vom rechten Ventrikel zum rechten Vorhof. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Lungenvene
2) linker Ventrikel
3) Lungenarterie
4) rechter Ventrikel
5) rechter Vorhof
6) die Aorta

Bestimmen Sie die Abfolge der Ereignisse, die im Herzzyklus auftreten, nachdem Blut in das Herz gelangt. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) ventrikuläre Kontraktion
2) allgemeine Entspannung der Ventrikel und der Vorhöfe
3) Blutfluss in der Aorta und Arterie
4) Blutfluss in die Ventrikel
5) Vorhofkontraktion

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Blutgefäßen einer Person und der Richtung des Blutflusses in ihnen her: 1) vom Herzen, 2) zum Herzen
A) Venen des Lungenkreislaufs
B) Venen eines großen Kreislaufs
B) Arterien des Lungenkreislaufs
D) Arterien des systemischen Kreislaufs

Wählen Sie drei Optionen. Beim Menschen Blut aus der linken Herzkammer
1) wenn es zusammengezogen ist, tritt es in die Aorta ein
2) Wenn es sich zusammenzieht, fällt es in den linken Vorhof
3) Versorge die Körperzellen mit Sauerstoff
4) tritt in die Lungenarterie ein
5) unter hohem Druck tritt die große steile Zirkulation ein
6) unter geringem Druck in den Lungenkreislauf gelangt

Wählen Sie drei Optionen. In einer Person fließt Blut durch die Arterien des Lungenkreislaufs
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) mit Sauerstoff angereichert
5) schneller als in Lungenkapillaren
6) langsamer als in Lungenkapillaren

Wählen Sie drei Optionen. Venen sind Blutgefäße, durch die Blut fließt.
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) unter stärkerem Druck als in den Arterien
4) unter geringerem Druck als in den Arterien
5) schneller als in Kapillaren
6) langsamer als in Kapillaren

Wählen Sie drei Optionen. Blut fließt durch die Arterien des systemischen Kreislaufs
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) mit Sauerstoff angereichert
5) schneller als andere Blutgefäße
6) langsamer als andere Blutgefäße

1. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen der Art der menschlichen Blutgefäße und der darin enthaltenen Blutart fest: 1) arteriell, 2) venös
A) Lungenarterien
B) Venen des Lungenkreislaufs
B) Aorta und Arterien des großen Kreislaufs
D) die obere und untere Hohlvene

2. Stellen Sie die Entsprechung zwischen dem Gefäß des menschlichen Kreislaufsystems und der Art des durchströmenden Blutes fest: 1) arteriell, 2) venös. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge der Buchstaben auf.
A) Femoralvene
B) Brachialarterie
C) Lungenvene
D) die Arteria subclavia
D) Lungenarterie
E) Aorta

Wählen Sie drei Optionen. Bei Säugetieren und Menschen ist venöses Blut im Gegensatz zu arteriellen
1) ist sauerstoffarm
2) fließt in einem kleinen Kreis durch die Adern
3) fülle die rechte Herzhälfte
4) mit Kohlendioxid gesättigt
5) betritt den linken Vorhof
6) versorgt die Körperzellen mit Nährstoffen

Analysieren Sie die Tabelle "Die Arbeit des menschlichen Herzens". Wählen Sie für jede mit einem Buchstaben markierte Zelle den entsprechenden Begriff aus der Liste aus.
1) arteriell
2) obere Hohlvene
3) gemischt
4) linker Vorhof
5) Karotisarterie
6) rechter Ventrikel
7) untere Hohlvene
8) Lungenvene

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Elemente des menschlichen Kreislaufsystems, die venöses Blut enthalten, sind
1) Lungenarterie
2) die Aorta
3) Vena Cava
4) rechter Vorhof und rechter Ventrikel
5) linker Vorhof und linker Ventrikel
6) Lungenvenen

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Aus dem rechten Ventrikel fließt Blut
1) arteriell
2) venös
3) nach arterien
4) durch die Adern
5) in Richtung der Lunge
6) in Richtung der Körperzellen

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Prozessen und den Kreislaufkreisen her, für die sie charakteristisch sind: 1) klein, 2) groß. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge der Buchstaben auf.
A) Arterielles Blut fließt durch die Venen.
B) Der Kreis endet im linken Atrium.
B) Arterielles Blut fließt durch die Arterien.
D) Der Kreis beginnt im linken Ventrikel.
D) Der Gasaustausch erfolgt in den Kapillaren der Alveolen.
E) Es bildet sich venöses Blut aus der Arterie.

Im folgenden Text finden Sie drei Fehler. Geben Sie die Anzahl der Sätze an, in denen sie gemacht werden. (1) Die Wände der Arterien und Venen sind dreischichtig aufgebaut. (2) Die Wände der Arterien sind sehr belastbar und belastbar; Die Wände der Venen sind dagegen unelastisch. (3) Bei Vorhofkontraktion wird Blut in die Aorta und die Lungenarterie gedrückt. (4) Der Blutdruck in der Aorta und in der Vena cava ist gleich. (5) Die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen variiert, in der Aorta ist sie maximal. (6) Die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren ist höher als in den Venen. (7) Blut im menschlichen Körper bewegt sich in zwei Kreisen des Blutkreislaufs.

Basierend auf Materialien www.bio-faq.ru

Welches Blut fließt durch die Lungenarterien? Enthalten Arterien immer arterielles Blut? Wenn wir uns an die Schulanatomie erinnern, ist das Prinzip des Herz-Kreislauf-Systems leicht zu navigieren. Das Herz hat einen rechten und linken Bereich, in jedem befinden sich ein Atrium und ein Ventrikel, die durch Klappen getrennt sind. Durch diese Ventile kann sich das Blut nur in eine Richtung bewegen, es kann nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Diese Teile stehen nicht miteinander in Beziehung.

Venöses Blut fließt immer durch den rechten Vorhof und die untere Hohlvene, es enthält nicht viel Sauerstoff, ist aber im Gegenteil mit Kohlendioxid gesättigt. Es fließt in den rechten Ventrikel, zieht sich zusammen und treibt ihn weiter.

Es ist in die rechten und linken Lungenarterien unterteilt, die das Blut in die Lunge führen. Die Arterie ist in Lappen- und Segmentäste unterteilt und sie teilen sich in Arteriolen und Kapillaren auf. Im Lungenraum wird venöses Blut aus Kohlendioxid freigesetzt, mit Sauerstoff angereichert und in Arterien umgewandelt. In der Lungenvene erreicht das Blut den linken Vorhof und den linken Ventrikel. Dann muss sie hohen Druck überwinden, um in die Aorta geschoben zu werden. Danach breitet es sich durch die Arterien aus und geht zu den inneren Organen.

Die Arterie verzweigt sich zu kleinen Kapillaren, am Ende des Weges sinkt der Druck auf ein Minimum. Sauerstoff und notwendige Substanzen dringen durch ein Netzwerk von Kapillaren in das Gewebe des menschlichen Körpers ein, und die Flüssigkeit selbst wird von Wasser und Kohlendioxid aufgenommen. In das kapillare Retikulum aufspaltend, wird das Blut aus der Arterie venös. Das Retikulum der Kapillaren geht in die Venolen über, die sich in größere Venen verwandeln und schließlich in den rechten Vorhof gelangen. Dies ist der Blutkreislauf eines gesunden Menschen.

Arterie bezieht sich auf die Art von Blutgefäßen, die Blut vom Herzen transportieren. Die Wände der Arterie sind dick, die Fasern in der mittleren Schicht sind elastisch und die Muskeln sind glatt. Diese Gefäße können einem großen Blutstrom widerstehen, der unter Druck gedrückt wird. Sie dehnen sich, reißen jedoch nicht, im Gegensatz zu anderen Stoffen.

Wenn eine Thromboembolie in den Lungenarterien auftritt, erscheint ein Thrombus, einer oder mehrere. Es sieht aus wie Klumpen, die in einer Flüssigkeit schwimmen. In der Regel beginnen sie in den Hauptadern und werden von der Gefäßwand getrennt, um ihre Reise in einen anderen Teil des Systems fortzusetzen. Diese Bewegung ist besonders gefährlich für die Lungenarterie. Die Migration von Blutgerinnseln ist am gefährlichsten, da nicht bekannt ist, in welchem ​​Teil und wie ernst sie wichtige Lücken verstopfen. Sie werden Emboli genannt, daher der Name der Krankheit - Embolie.

Welches Blut wird venös genannt und wie unterscheidet es sich von Arterien? Venöses Aussehen wird in dunkelroter Farbe hervorgehoben, manchmal kann man feststellen, dass es das Blau gibt, also dunkel ist. Dieser Effekt ist mit der Anwesenheit von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten verbunden. Venöses Blut hat einen niedrigen Säuregehalt, es ist wärmer als arteriell. Der Mechanismus des Blutflusses durch die Vene hängt mit der Nähe der oberen Hautschichten zusammen. Dies liegt an der Struktur des venösen Netzwerks, aufgrund von Ventilen, die den Flüssigkeitsfluss verlangsamen. Venöses Blut hat nicht viele Nährstoffe, es ist zuckerarm. Aus verschiedenen Gründen wird es zur Analyse in der Studie herangezogen.

Das anatomische Merkmal der Lungenarterie ist, dass sie als gepaartes Blutgefäß dargestellt wird, das zu dem kleinen Kreislauf gehört. Es ist mit dem Lungenrumpf verbunden und bemerkenswerterweise ist es das einzige Gefäß, das venöses Blut in das Atmungsorgan befördert.

Die Lungenarterie hat zwei Zweige, deren Durchmesser bei einem gesunden Menschen nicht größer als 3 cm ist. Der Lungenrumpf bewegt sich von der rechten Seite des Herzens weg. Die Hauptaufgabe der Lungenarterien besteht darin, venöses Blut in die Lunge zu überführen. Daher fließt venöses Blut trotz des Namens dieses Gefäßes durch die Lungenarterie.

Bei Abnormalitäten im menschlichen Körper wird der Bluttransport durch die Lungenarterie gestört. Die gefährlichsten Krankheiten sind: Lungenembolie, Embolie. Es wird unmöglich, Flüssigkeit aufgrund von Blutgerinnseln und Verstopfungen zu übertragen. Wenn die Lungenarterie durch Fettablagerungen, Luftblasen, einen Fremdkörper oder einen Tumor verstopft ist, ist der natürliche Blutfluss gestört. Durchblutungsstörungen, Probleme mit den Wänden der Blutgefäße verlangsamen die Resorption eines Blutgerinnsels, so dass der normale Blutkreislauf nicht wiederhergestellt wird.

Tritt eine Lungenarterienstenose auf, verengt sich der rechtsventrikuläre Ausscheidungsweg im Klappenbereich. Das Unangenehmste daran ist, dass der Druck in den Lungenarterien und der rechten Seite des Ventrikels gestört ist. Das Problem ist auch mit der Entwicklung eines Vorhofdefekts verbunden, der Druck des rechten Vorhofs steigt, ein Versagen tritt auf.

Die Lungenarterie ist extrem zerbrechlich, sie hat dünne Wände, verglichen mit der großen Aorta, sie sind einfach verloren. Die Äste sind nicht lang, das gesamte Lungenarteriensystem hat einen größeren Durchmesser als der systemische Teil der Arterien. Dieses Gefäß ist nicht nur dünn, sondern auch elastisch, es gibt dem arteriellen Gitter die Fähigkeit, bis zu 7 ml / mm Hg zu erreichen. Diese Eigenschaft ist dem gesamten systemischen Arterienbett inhärent. Diese Eigenschaft erlaubt es der Lungenarterie, sich an die Volumina des rechten Ventrikels anzupassen. Die Pulmonalvene ist so kurz wie die Pulmonalarterie. Es versorgt den linken Teil des Atriums mit Flüssigkeit, von wo es in den Blutkreislauf gelangt.

Venöses Blut fließt durch die Lungenarterien - dies ist ein normaler Vorgang, der an die Blutkreisläufe gebunden ist. Wenn das System gestört ist, leidet der gesamte kardiovaskuläre Teil des Körpers. Die lebenswichtigen Arterien sollten so lange wie möglich elastisch und frei von Blutgerinnseln sein.

Das Herz arbeitet nach dem autonomen Prinzip, es erzeugt elektrische Impulse, die sich durch die Muskeln ausbreiten und es ihnen erlauben, sich zusammenzuziehen. Diese Impulsschocks treten mit einer bestimmten Regelmäßigkeit auf, in 60 Sekunden sind es etwa 75. Das Leitungssystem des Herzens hat Sinusknoten, von denen Nervenfasern sind. Der Herzmuskel braucht Sauerstoff. Er tritt in sie durch die Arterien ein, die Koronar genannt werden.

Die rechten und linken Lungenvenen sind Träger von arteriellem Blut, das aus der Lunge fließt. Die Bewegung dieser Venen beginnt an den Toren der Lunge, in der Regel zwei aus jedem Lappen. Es ist normal, dass eine Person bis zu fünf Lungenvenen hat. Jedes Paar ist in die oberen und unteren Lungenvenen unterteilt. Sie werden in den linken Teil des Atriums geschickt und fallen in den posterior-lateralen Bereich. Die rechte Lungenvene sieht länger aus als die linke und ist niedriger.

In den Lungenvenen ist der Beginn mit einem starken Kapillarnetzwerk verbunden, der Lungenacini. Die Kapillaren verschmelzen zu einem großen venösen Netzwerk.

Die Lungenarterie befindet sich im periarteriellen lymphatischen Raum, wobei die Kapsel und der Spalt die Arterienwände vom sich streckenden Lungengewebe trennen. Wenn sich die Spannung in der Lunge ändert, wirkt sich der Druck auf diese Lücken aus. Wenn eine Person Luft einatmet, dehnt sich der Raum aus und schrumpft mit einer Ausatmung. Wenn die Arterien mit venösem Blut gefüllt sind, pulsieren sie, und eine große Menge Flüssigkeit streckt die Wände des Gefäßes und erzeugt einen hohen Druck. Trotz des ausgeprägten Effekts erfahren die angrenzenden Strukturen keine Beschwerden.

Die pulmonale Arteriole hat ein muskuläres Muskelgewebe, und die Präkapillaren haben keinen periarteriellen Lymphraum, denselben Spalt wie Venen und Venolen. Sie sind in das Lungengewebe eingewebt. Das Lumen der Gefäße ist aufgrund der Zunahme des Alveolargewebes mit Stress verbunden. Aufgrund der Verfestigung an der Peripherie werden die Gefäße bei Einatmung länger, wenn sich das Luftvolumen der Lunge erhöht. Dieser Prozess beeinflusst den Blutfluss aus der Lunge, beeinflusst die Aktivität des Herzens insgesamt aufgrund der Tatsache, dass während der Verengung des Lumens der bestehenden Verlängerung der Widerstand zunimmt.

Die Lungenarterie oder der Lungenrumpf ist das Hauptgefäß im Lungenkreislauf. Es ist das einzige, durch das venöses Blut nicht mit Sauerstoff angereichert wird.

Bei pulmonaler Hypertonie steigt das Druckniveau an, dies ist auf den erhöhten Widerstand des Gefäßbettes der Lunge oder eine Erhöhung des Blutflusses zurückzuführen. Solche Pathologien sind normalerweise sekundär, und wenn sie die Ursache nicht finden können, werden sie als primär bezeichnet. Wenn die Krankheit pulmonale Hypertonie ist, verengen sich die Gefäße signifikant und Hypertrophie.

In Anwesenheit der Krankheit hat der Patient einen Blutdruckanstieg, der mit der Arterie verbunden ist. Es wächst allmählich und schreitet voran. Alles endet damit, dass eine Person Herzinsuffizienz bekommen kann und am Ende in den Händen von Ärzten lebt. Selbst wenn die Symptome der Krankheit nur schwach ausgeprägt sind, müssen Sie die mögliche Pathologie sorgfältig behandeln. Bei der Behandlung der pulmonalen Hypertonie wird eine ganze Reihe von Medikamenten eingesetzt, angefangen bei sauerstoffhaltigen Inhalationen bis hin zu Diuretika. Die Vorhersage der Situation hängt von der ursprünglichen Ursache für Druckstöße ab.

Die Lungenarterie enthält venöses Blut, trotz der allgemeinen Überzeugung, dass nur arterielles Blut durch die Arterien fließen sollte.

Lungenembolie manifestiert sich nicht immer aktiv und bringt sofort die Situation zu Herzversagen. Am häufigsten äußert sich Embolie in einer leichten Tachykardie, Schmerz in der Brust. All dies kann beim ersten Mal übersehen werden. Wenn der Patient beim Gehen über kurze Strecken Atemnot hat, steigt die Temperatur an, die Person atmet beim Keuchen auf und läuft zum Arzt. Lungenembolie kann zu einem Kollaps der Lunge führen, was für das menschliche Leben gefährlich ist.

Wenn Sie das Blut in ein Speziallabor schicken und ihm nicht sagen, was es ist, bestimmt er anhand der chemischen Zusammensetzung, welche Flüssigkeit vor ihm ist und woher es kommt. Die Chemie von arteriellem und venösem Blut ist sehr unterschiedlich. Es gilt als gesunder Indikator, wenn der Sauerstoff in der Arterie bis zu 100 mm Hg enthält. Wenn Sie einen Tropfen arterielles Blut nehmen, werden Kohlendioxidmoleküle darin enthalten, aber in geringerem Maße ist es reich an Sauerstoff und Nährstoffen.

Im Gegenteil, die Situation mit venösem Blut, das meistens mit Gas gefüllt ist und wenig Sauerstoff enthält. Es trägt Zersetzungsprodukte von Zellmaterial. In Labortests beträgt der Säure-Basen-Haushalt 7,4, in Venus 7,35.

Da das Blut nicht aus dem menschlichen Körper verschwindet, wird es von arteriell zu venös. Dieser Vorgang wird als Gasaustausch bezeichnet, da die Flüssigkeit dabei Sauerstoff abgibt und Kohlendioxid erhält. Sauerstoff tritt aus der Luft in das Blut ein. Trotzdem enthält die Pulmonalarterie venöses Blut, das nicht reich an Sauerstoff ist, dem aber alle Nährstoffe fehlen.

Um zu verstehen, welche Prozesse in Ihrem Körper ablaufen, müssen Sie das Blutverteilungssystem und die Blutkreisläufe kennen. Blut steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck, wenn die Wände der Blutgefäße betroffen sind, steigt der Druck.

Es kann nicht auf einem hohen Niveau gehalten werden, da das Netz von Arterien und Venen im ganzen Körper, wenn es nicht richtig funktioniert, nicht nur das Herz, sondern auch andere innere Organe ernsthaft schädigen kann.

Um zu überwachen, wie Blut durch lebenswichtige Arterien fließt, z. B. die Lungenarterien, ist es notwendig, den Zustand des Arztes zu überprüfen, hohen Blutdruck zu vermeiden, Stresssituationen zu vermeiden und sich gut auszuruhen.

Basierend auf vashflebolog.com

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

Basierend auf moyakrov.info

A1. Was fließt durch die Lungenarterien? 1) arterielles Blut 2) venöses Blut 3) Lymphe 4) Gewebeflüssigkeit
A2. Der Lungenkreislauf beginnt: 1) aus dem linken Ventrikel 2) aus dem rechten Ventrikel 3) aus der Aorta
A3. Wann tritt der biologische Tod einer Person auf? 1) nach Herzstillstand2) nach Hirntod
A4. Was sind die kleinsten Blutgefäße, die alle menschlichen Organe durchdringen? 1) Venen 2) Arterien 3) Kapillaren 4) Ventile
A5. Die systemische Zirkulation beginnt: 1) vom linken Ventrikel 2) vom rechten Ventrikel 3) von der Aorta
A6. Wie heißt die Gruppe von Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu bringen? 1) Anpassung 3) Fluorographie2) Wiederbelebung 4) Elektroschock
A7. Was ist das erste Anzeichen für eine Erholung des Herzstillstands beim klinischen Tod? 1) Wiederaufnahme der Atmung 2) Reaktion der Pupille auf Licht 3) Erscheinen eines Pulses 4) Rötung der Haut
A8. Was muss als Erstes getan werden, wenn eine Person aus den Trümmern geholt wird? 1) künstliche Beatmung durchführen2) die oberen Atemwege von Schmutz reinigen
A9. Was ist der Weg der Übertragung von Krankheiten durch die Speicheltröpfchen und Schleim enthaltenden Mikroben? 1) Haushalt 2) in der Luft 3) sexuell 4) gastrointestinal
A10. Was ist bei einem Herzstillstand mit dem Opfer zu tun? 1) künstliche Beatmung 2) indirekte Massage 3) Bluttransfusion 4) Elektrokardiogramm
B1. Was ist der Erreger der Tuberkulose?
B2 Was hilft, Tuberkulose und Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen?
B3. Welches Blut dieser Gruppe kann nicht auf Personen mit anderen Gruppen übertragen werden, aber die Eigentümer dieser Gruppe kommen für das Blut aller anderen Gruppen in Frage?
B4. Was sind die Blutgefäße, die Blut zum Herzen tragen?
C1. Beschreiben Sie den Lungenkreislauf

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A1. Was fließt durch die Lungenarterien?
2) venöses Blut
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A2. Der Lungenkreislauf beginnt:
2) von der rechten Herzkammer
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A3. Wann tritt der biologische Tod einer Person auf?
2) nach dem Tod des Gehirns
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A4. Was sind die kleinsten Blutgefäße, die alle menschlichen Organe durchdringen?
3) Kapillaren
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A5. Die große Auflage beginnt:
1) vom linken Ventrikel
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A6. Wie heißt die Gruppe von Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Person aus dem Zustand des klinischen Todes zu bringen?
2) Wiederbelebung
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A7. Was ist das erste Anzeichen für eine Erholung des Herzens beim klinischen Tod?
3) das Auftreten des Pulses
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A8. Was muss vor allem getan werden, wenn eine Person aus dem Damm geholt wird?
2) Entfernen Sie den Schmutz von den oberen Atemwegen
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A9. Wie verläuft der Übertritt von Krankheiten durch Speicheltröpfchen und schleimhaltige Mikroben?
2) in der Luft
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A10. Was ist bei einem Herzstillstand mit dem Opfer zu tun?
2) indirekte Massage

B1. Was ist der Erreger der Tuberkulose?

Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Zauberstab.
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B2 Was hilft, Tuberkulose und Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen?

Um Tuberkulose mit der ersten Hilfe zu erkennen, sind folgende Symptome charakteristisch für Tuberkulose:
• Chronischer Husten und Hämoptyse
• unvernünftiger Gewichtsverlust
• Keuchen in der Lunge
• Große Müdigkeit

Um Lungenkrebs in der ersten Hilfe zu erkennen, sind folgende Symptome charakteristisch für Lungenkrebs:
• Schmerzen in der Brust
• atmen
• Husten
• Periodische Temperaturerhöhung
• Reduzierte Vitalität
• Ödem

Sie können Lungenkrebs und Tuberkulose auch an einer Thorax- oder Thoraxaufnahme erkennen.

B3. Welches Blut dieser Gruppe sollte nicht auf Personen mit anderen Gruppen übertragen werden, aber die Eigentümer dieser Gruppe können das Blut aller anderen Gruppen verwenden?

Blut | V-Blutgruppen können nicht auf Personen mit anderen Gruppen übertragen werden, aber die Eigentümer der | V-Gruppe sind für das Blut aller anderen Gruppen geeignet.

B4. Was sind die Blutgefäße, die Blut zum Herzen tragen?

Venen tragen Blut zum Herzen.

C1. Beschreiben Sie den Lungenkreislauf
Der pulmonale Kreislauf wird auf andere Weise als pulmonal bezeichnet: Der kleine Zirkulationskreis beteiligt sich am Gasaustausch zwischen Blut und Luft in der Lunge, der kleine Kreis wird durch die Blutzirkulation in der Lunge begrenzt, und hier wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid freigesetzt. Der Lungenkreislauf stammt vom rechten Ventrikel, von dort gelangt venöses Blut in die Arterien und dort in die Kapillaren, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und dann in Arterien übergeht. Durch die Lungenvenen fließt sie in den linken Vorhof und endet dort mit einem kleinen Kreislauf.
Das heißt, der kleine Kreislauf beginnt vom rechten Ventrikel und endet mit dem linken Atrium.
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