Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.
Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.
Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh
Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.
Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:
Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:
Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).
Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.
Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.
Schritt für Schritt
Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.
Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.
Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.
Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.
Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.
Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.
Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.
Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:
Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.
Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.
Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.
Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.
Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.
Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.
Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?
Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?
Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.
Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:
Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.
Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:
Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.
Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:
Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.
Empfohlen für den Einsatz:
Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.
Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.
Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.
In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.
Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.
Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.
Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.
Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.
In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.
Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.
Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.
Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.
Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.
Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.
Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.
Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.
Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.
In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.
Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:
Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.
Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.
Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:
Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.
Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.
Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.
Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.
Rezension №1
Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.
Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.
Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.
Review Nummer 2
Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.
Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.
Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:
Koloskopie - was es ist, wird es klar, wenn man den Begriff selbst aus dem Griechischen übersetzt: Dickdarm - Dickdarm, Scopeo - untersuchen, studieren. Derzeit ist es die genaueste und zuverlässigste diagnostische Methode für die Pathologie des Dickdarms. Dank ihm, bestätigen Sie die vorläufige Diagnose, führen Sie die Entfernung verschiedener Entitäten (z. B. Polypen - Polypektomie) durch. Das Verfahren wird von einem Funktionalisten oder Proktologen durchgeführt. Vor seiner Einführung ist Anästhesie.
Die Koloskopie ohne Anästhesie wird in Ausnahmefällen durchgeführt - bei akuten allergischen Reaktionen in der Geschichte einer Anästhesie. Es gibt mehrere Kontraindikationen. Auch kann der Patient selbst eine Narkose ablehnen. Nach 45 Jahren muss das Verfahren von jeder Person jährlich durchgeführt werden.
Die Koloskopie (Fibrokolonoskopie - FCC) ist eine diagnostische Methode, mit der die Mukosa der Darmoberfläche mit einem Endoskop sichtbar gemacht werden kann. Die Methode wird für die geplante Umfrage verwendet. Wenn bei der Untersuchung pathologische Formationen festgestellt wurden, ist es mit Hilfe der FCC möglich, eine Biopsie durchzuführen, einen 1-3 mm großen Polypen oder einen erkannten Fremdkörper zu entfernen.
Für das Verfahren wird ein Fibrokolonoskop verwendet - eine optische Vorrichtung mit einem langen (160 cm) weichen Schlauch. Es ist mit einer Videokamera und Beleuchtung ausgestattet. Das Bild kann auf die große Leinwand geleitet werden, wo Sie die Struktur des Darms im Detail untersuchen und die Pathologie sehen können. Das Gerät verfügt auch über eine kalte Lichtquelle, mit der Sie sicher forschen können, ohne die Schleimhaut Verbrennungen auszusetzen.
Bei der Untersuchung wird die Darmschleimhaut beurteilt:
Für einen besseren Überblick und eine detailliertere Untersuchung des Zustands der Darmwände verfügt das Gerät über einen speziellen Tubus. Es wird in die Sonde eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird Luft aufgepumpt, die die Falten des Darms füllt und glättet und so die Sicht verbessert.
In den Hohlraum des Kolonoskops kann eine spezielle Zange eingeführt werden. Sie produzieren Material zur histologischen Untersuchung, zum Entfernen von Polypen, Fremdkörpern oder zur Rekanalisation bei Stenosen. Eine Video-Koloskopie ist ebenfalls möglich. Mit Videogeräten können Sie Problembereiche fotografieren und das resultierende Bild auf dem Bildschirm anzeigen. Die Nachteile der FCC sind:
Der Durchschnittspreis der FCC liegt zwischen 4,5 und 40 Tausend Rubel. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Es wird berücksichtigt:
Die Kosten beinhalten die Erstberatung, die Dauer des Aufenthalts in der Klinik (bei Angehörigen oder unabhängig). Eine wichtige Rolle spielen Manipulationen:
Eine kostenlose Studie wird im regionalen Krankenhaus am Wohnort des Patienten durchgeführt. In bekannten und renommierten Kliniken kann dies teilweise gemäß der Quote oder der OMS-Richtlinie erfolgen, indem zusätzliche Gebühren für die Preisliste bezahlt werden (z. B. am Institut für Proktologie in Moskau). In privaten Krankenhäusern, die mit teurer moderner Technologie ausgestattet sind, sind die Forschungskosten immer höher als in öffentlichen Krankenhäusern.
Die WHO empfiehlt, dass das FCC-Verfahren alle 5 Jahre an alle Personen weitergereicht wird, die das 40. Lebensjahr vollendet haben. Es ist besonders für Patienten mit einer Vorgeschichte von Komplikationen angezeigt, wenn ein naher Verwandter Krebs hat. In Deutschland ist jeder Staatsbürger des Landes nach 47 Jahren verpflichtet, einmal pro Jahr die FCC durchzuführen. In den USA wird dieses Verfahren nach 45 Jahren für alle Menschen einmal im Jahr durchgeführt.
Die Koloskopie wird in speziell ausgestatteten Räumen großer medizinischer oder diagnostischer Zentren durchgeführt. Sie können in allen spezialisierten medizinischen Einrichtungen untersucht werden, die über die notwendige Ausrüstung und Einrichtungen verfügen, damit der Patient nach dem Eingriff unter Narkose bleiben kann. Wenn die FCC unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, ist ein Anästhesie-Beatmungsgerät, das Anästhesie verschreiben muss, und eine Abteilung oder Intensivstation erforderlich.
FCC wird durchgeführt, um die Pathologie des Dickdarms zu identifizieren. Die erhaltenen Daten bestätigen die vorläufige Diagnose. Es klärt die Lokalisation und den Grad der pathologischen Veränderungen. Die Studie hat eine breite Palette von Indikationen:
Bei der Durchführung einer Koloskopie im Anfangsstadium können identifiziert werden:
Zusätzlich zur Diagnose wird FCC zu therapeutischen Zwecken eingesetzt: Hämostatische Arzneimittel gegen Geschwüre können durch die Sonde injiziert werden. Entfernen Sie einen Polyp von jeder Größe, einschließlich der kleinsten (bis zu 1 mm)
Das FCC-Verfahren umfasst mehrere Schritte:
Wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, wird der Patient in der Klinik bei der Verschreibung des Eingriffs ähnlich erklärt. In dem Gespräch erfahren sie die Geschichte, einschließlich Allergien, erklären, warum ein Training erforderlich ist, die Regeln für die Durchführung und die Folgen einer schlechten Einhaltung. Der Patient bereitet sich auf eine Darmspiegelung vor und stellt sich vor, welche Prozedur vor ihm liegt. Diese Aktivitäten dauern ca. 2-3 Tage. Include:
Die Diät beinhaltet den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Entwicklung von Blähungen oder erhöhter Peristaltik (Obst und Gemüse, Schwarzbrot, Vollmilch) auslösen. Am Vorabend der Studie kann kein Abendessen sein, und am Tag der Manipulation sollte das Frühstück aufgegeben werden.
Zur Reinigung des Darms werden hohe Einläufe oder Drogen verwendet (Fortrans-Schema). Sie können Rizinusöl verwenden.
Vor der Durchführung der FCC ist die Anästhesie. Dann wird der folgende Algorithmus verwendet:
Die Sonde muss vor dem Burginia-Lappen eingeführt werden, der den Blinddarm schließt. In der Phase der Extraktion des Tubus aus dem Darm untersucht der Arzt erneut die gesamte Darmschleimhaut.
Nachdem das Ende des COP aus dem Darmgas durch einen speziellen Kanal der Vorrichtung entfernt wurde, wird die Sonde entfernt. Der Arzt, der die Studie durchführte, zieht eine Schlussfolgerung, in der er den Zustand aller Teile des Darms detailliert festhält und den Patienten zu einem Spezialisten führt.
Wenn eine Vollnarkose angewendet wurde, wird der Zustand des Patienten überwacht, bis er sich vollständig von den Auswirkungen der Medikation zurückgezogen hat. Nach einer Lokalanästhesie geht der Patient nach der Diagnose nach Hause.
Das Diagnoseverfahren selbst dauert 10-15 Minuten. Bei seiner Ausführung ist Video. In Zukunft kann es überprüft und unklare Punkte geklärt werden.
Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt, Polypen werden entfernt, die Stenosestelle (Verengung) wird entfernt und die Blutung wird gestoppt. Wenn dies im Voraus geplant war und nicht zu einem Befund in der Studie wurde und der Patient in Vollnarkose behandelt wurde, beträgt die Dauer der FCC etwa 1 Stunde. Wenn der Eingriff verzögert wird, verspürt der Patient den Drang, zu dem Zeitpunkt, zu dem Luft in den Darm gepumpt wird, einen Stuhlgang zu haben.
Die Koloskopie wird mit vorheriger Anästhesie und Sedierung durchgeführt. Bei Kindern unter 12 Jahren wird das Verfahren in Vollnarkose durchgeführt. Erwachsene Patienten werden möglicherweise nicht anästhesiert, wenn Kontraindikationen vorliegen oder der Patient eine Sedierung oder Betäubung ablehnt.
Die obligatorische Anästhesie wird neben einem möglicherweise instabilen psychischen Zustand in Verbindung mit Schmerzen durchgeführt, die in verschiedenen Stadien der Studie auftreten. Bei manchen Menschen geht die Angst vor starken Schmerzen auch nach der Narkose nicht zurück, was den Gesamtzustand verschlechtert.
Das Halten der FCC kann von Schmerzen begleitet sein bei:
In einigen Fällen werden die Schmerzen so stark, dass die Studie unterbrochen werden muss. Gleichzeitig kann es auf einen anderen Tag übertragen werden oder unter allgemeiner Betäubung weiter manipuliert werden.
In der Studie kann jede Manipulation von Schmerzen begleitet sein. Wenn der Patient psychisch schlecht vorbereitet ist, wird der Eingriff hart wahrgenommen. Um Schmerzen zu minimieren, verwenden Sie zusätzlich zur Darmvorreinigung eine spezielle Körperhaltung des Patienten. Wenn Sie sich mit gebeugten Beinen auf der Seite befinden, werden schmerzhafte Empfindungen während des Einführens des Geräteschlauches verringert.
Wenn eine Darmuntersuchung mit dieser Methode nicht möglich ist, wird aufgrund des Schmerzes und der Angst des Patienten eine CT-Kolonographie empfohlen. Mit seiner Hilfe wird nicht nur der Zustand des Darms und Veränderungen der benachbarten Organe beurteilt, sondern auch deren Pathologie (z. B. ein Aortenaneurysma) erkannt. Der Tomograph simuliert den Darm, das kleine Becken und die Bauchhöhle. Dies ist wichtig, wenn Sie in diesen Bereichen einen malignen Neoplasma vermuten. Diese diagnostische Methode ist in der Koloproktologie weit verbreitet. Es hat mehrere Vorteile gegenüber dem COP:
Vor der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt. Es gibt drei Möglichkeiten:
FCC wird ohne Anästhesie bei erhöhter allergischer Vorgeschichte durchgeführt, wenn jede Art von medizinischer Anästhesie eine akute allergische Reaktion auslösen kann.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für eine Vollnarkose:
In diesen Fällen wird eine Lokalanästhesie angewendet. Es besteht darin, die Spitze des Geräts mit Lidocain zu verarbeiten.
Die Koloskopie hat absolute und relative Kontraindikationen. Grundsätzlich stimmen sie mit denen überein, die für die Vollnarkose existieren.
Absolute Kontraindikationen sind:
Kontraindikationen für die Studie umfassen nicht die zum Zeitpunkt des Verfahrens bestehende Menstruation bei Frauen. Es ist notwendig, den Endoskopiker zu warnen. An diesem Tag können Sie die Dichtung verwenden. Es ist notwendig, den Tampon abzulehnen, da er sich fest in der Gebärmutterwand befindet und die Ergebnisse der Studie verfälschen und zu einer falschen Interpretation führen kann.
Ist es möglich, die COP mit Hämorrhoiden durchzuführen, um keinen Schaden zu verursachen, entscheidet der Arzt, der den Patienten untersucht. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird der Patient kurz vor der Studie geschult. Es besteht aus einer Diät und Darmreinigung. Ohne vorherige Vorbereitung funktioniert die Studie nicht.
3 Tage vor der Studie ist die Nahrung in der folgenden Reihenfolge begrenzt: Obst, Gemüse, Ballaststoffe sind ausgeschlossen, der Fleischverbrauch ist reduziert, Hüttenkäse ist begrenzt. Am Vorabend der Studie erlaubte nur flüssige Nahrung (Brühe, Kefir). Das Verfahren selbst wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie es jedoch ausführen, können Sie ein Glas warmen süßen Tee trinken. Glukose gibt dem Patienten Kraft.
Die Forschungsmethode für vermutete Hämorrhoiden ist äußerst aufschlussreich: Mit ihrer Hilfe ist es fast unmöglich, die Pathologie zu übersehen. Dank hochwertiger Optik und LED-Beleuchtung werden auch nur die umrissenen Teile und kleine Risse visualisiert. Wenn der Patient gleichzeitig Blutungen oder Blutungen von hämorrhoiden Klumpen hat, wird sofort eine örtliche Kauterie der Schleimhaut durchgeführt.
FCC wird nicht bei Komplikationen einer Hämorrhoidenerkrankung (akute Paraproktitis oder Proktitis) durchgeführt. Das Verfahren für bestehende Hämorrhoiden ist meist schmerzlos. Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn er die Darmwand streckt, während er Luft aufbläst. Um das Unbehagen zu reduzieren, kann der Patient die Position des Körpers auf der Couch mit Hilfe von medizinischem Personal leicht verändern.
Mit den verfügbaren Indikationen wird bei einem Kind mit Hämorrhoiden in jedem Alter, auch monatlich, eine Darmspiegelung durchgeführt.
Trotz der Tatsache, dass sich die koloskopische Methode auf minimalinvasive Forschungsmethoden bezieht, gibt es gewisse Möglichkeiten für ihre Komplikation. Sie sind mit der Studie selbst verbunden, mit Anästhesie und Sedierung. Im Verlauf der Koloskopie können auftreten:
Schäden an der Darmwand, die in dieser Studie nicht ausgeschlossen sind, sind auf mangelnde Empfindungen des Patienten unter Narkose und Kontakt mit dem behandelnden Arzt zurückzuführen. Die verbleibenden Komplikationen sind selten, da der Patient vor der Durchführung der FCC sorgfältig untersucht wird, die Anamnese einschließlich der Allergie ausfindig macht und das mögliche Risiko möglicher Komplikationen einschätzt.
Moderne Diagnosemethoden des Darms ermöglichen es, die ersten Veränderungen in der Schleimhautstruktur zu erkennen, die Ursache und die Auswirkungen klinischer Manifestationen zuverlässig festzustellen. Eine dieser Methoden ist die endoskopische Behandlung und das diagnostische Verfahren - Darmspiegelung.
Die Koloskopie ist eine Methode zur medizinischen und diagnostischen Untersuchung des Darms über seine gesamte Länge. Die Manipulation erfolgt mit einer speziellen Ausrüstung - einem Kolonoskop. Das Gerät verfügt über mehrere Schäfte für Sonden- und chirurgische Instrumente.
Während der Studie ist es nicht nur möglich, den Zustand des Darms zu beurteilen, sondern auch eine Reihe einfacher medizinischer Verfahren durchzuführen:
Das moderne Koloskop ist mit einem optischen Gerät und einer Beleuchtung ausgestattet, um die Visualisierung zu verbessern. Das resultierende Bild wird auf einen Computermonitor übertragen, der es dem Arzt ermöglicht, den Zustand der pathologischen Herde, die Beschaffenheit der Schleimhautveränderungen und die anatomischen Merkmale der Darmregionen gründlich zu untersuchen.
Im Online-Modus können Sie auch eine Videoaufnahme des erhaltenen Bildes machen, um es zur Auswertung an spezialisierte Spezialisten zu übermitteln:
Die koloskopische Untersuchung ist eine vielversprechende Richtung bei der Formulierung der endgültigen Diagnose, da sie die gleichzeitige Durchführung einer Vielzahl von Manipulationen beinhaltet. Die Hauptindikationen für die Koloskopie sind atypische Symptome und Patientenbeschwerden.
Die Forschungsaufgabe besteht darin:
Indikationen für das Verfahren sind die folgenden Beschwerden:
Heute ist die Koloskopie in die Liste der obligatorischen prophylaktischen Untersuchungen bei Patienten mit erblicher Veranlagung für Darmkrebs sowie im Alter von 40 bis 45 Jahren aufgenommen.
Aufgrund der hohen onkologischen Risiken ist es notwendig, den Darm regelmäßig mit endoskopischen Methoden zu untersuchen.
Mit Hilfe einer koloskopischen Ausrüstung kann der Arzt atypische Veränderungen in den Schleimhäuten relativ zur Norm feststellen und das Ausmaß der Läsion entsprechend der klinischen Vorgeschichte des Patienten beurteilen.
Die Studie weist folgende Merkmale auf:
Mit Hilfe einer Darmspiegelung können Sie einen Fremdkörper leicht identifizieren und entfernen, eine verdächtige Schleimfragmente biopsieren und die onkologischen Risiken beurteilen.
Zur Anmerkung: Oft entscheiden sich die Ärzte nach minimalinvasiven Diagnoseverfahren für eine Darmspiegelung aufgrund des hohen Informationsgehaltes und der Genauigkeit der Manipulation.
Krebsneoplasmen unterscheiden sich endoskopisch nicht in besonderer Vielfalt. Insbesondere handelt es sich um einen Krebstumor mit Lokalisation auf der rechten Seite des Dickdarms (er wird normalerweise im Endstadium diagnostiziert).
Die Hauptsymptome von Darmkrebs sind:
Oft ist die regelmäßige Bestätigung von Blutuntersuchungen das einzige Symptom, das das Auftreten von Krebszellen in einem Tumor oder in jüngster Zeit einem gutartigen Polypen charakterisiert.
Auf dem resultierenden Bild wird koloskopisch ein modifizierter Bereich des Schleimepithels sichtbar gemacht. Um die onkologischen Risiken zu bestätigen, wird eine Biopsie zur weiteren Untersuchung gesammelt. Auch bei Daten über das Auftreten atypischer Zellen ist eine definitive Diagnose nicht immer möglich.
Ein Onkologe benötigt manchmal mehr Informationen als der Bericht eines Labortechnikers. Die Hauptschwierigkeit besteht nicht in der Diagnose eines typischen Krebses, sondern in seiner Differenzierung und der Fähigkeit, individuelle Merkmale zu erkennen.
Ein Termin für eine Darmspiegelung wird von einem Proktologen, Chirurgen und Gastroenterologen gegeben. Das Verfahren selbst wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Während der Manipulation im Büro kann ein Anästhesist (ggf. Anästhesie), medizinisches Juniorpersonal sein.
Das koloskopische Untersuchungsverfahren wird nach einem bestimmten Algorithmus durchgeführt. Nach weiteren Untersuchungen wird das Datum der Manipulation eingestellt.
Einige Tage vor dem Eingriff wechseln die Patienten zu einer schlackenfreien Diät, und am Tag vor der Darmspiegelung wird eine zusätzliche Darmreinigung mit einer klassischen Einlauf- oder Medikamentenmethode durchgeführt. Informationen dazu, was Sie vor einer Darmspiegelung für 3 Tage in diesem Artikel essen können.
Aufgrund des charakteristischen Unbehagens während der Manipulation ist der Eingriff in Anästhesie.
Es gibt verschiedene Hauptmethoden der Anästhesie während des Verfahrens:
Für den Arzt ist in erster Linie eine Lokalanästhesie erforderlich, bei der die Kommunikation mit dem Patienten aufrechterhalten wird und der Verlauf des gesamten Verfahrens kontrolliert wird. In einigen Fällen ist das Verfahren jedoch nur mit Vollnarkose oder Sedierung möglich.
Um einen tiefen medizinischen Schlaf sicherzustellen, werden die Patienten zusätzlichen Tests auf allergische Reaktionen unterzogen, sodass der Arzt eine Vorstellung von allen möglichen Risiken bei der Verabreichung des einen oder anderen Arzneimittels hat.
Die Studie wird mit einem Kolonoskop - Gerät mit mehreren chirurgischen Durchgängen, einem 1,5 m flexiblen Schlauch, einem Beleuchtungs- und Vergrößerungsgerät und einer Kamera durchgeführt. Das Aussehen der Ausrüstung kann je nach Modifikation, Modell und Funktionalität variieren.
Die Medizintechnik ermöglicht es uns, Kolonoskope jährlich mit neuen Funktionen auszustatten.
Das Verfahren findet in einem speziell ausgestatteten Raum statt. Am Tag der Untersuchung kann dem Patienten ein zusätzlicher Einlauf angezeigt werden. Der Patient betritt den Raum, zieht sich aus, verwandelt sich in einen speziellen Krankenhauskittel und wird auf die Seite der Couch gelegt, die Beine an den Knien gebeugt.
Als Nächstes folgt eine Reihe der folgenden Manipulationen:
Die Gesamtdauer einer typischen diagnostischen Studie überschreitet normalerweise 15 bis 30 Minuten nicht. Falls erforderlich, kann die Korrekturzeit auf 60 Minuten erhöht werden.
Eine Beschreibung der Ergebnisse der koloskopischen Untersuchung ist in der Regel 2-3 Tage nach der Manipulation verfügbar. Die Ausdrücke können erhöht werden, wenn zum Zeitpunkt der Koloskopie eine Biopsie durchgeführt wird (Zeit zur Erzielung histologischer Ergebnisse), chirurgische Manipulationen (Zeit zur Beurteilung der Heilung von Schleimhäuten).
Wenn zusätzliche Daten für eine zuverlässige Beurteilung des Darmzustands erforderlich sind, können die endgültigen Ergebnisse 10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden.
Die folgenden Thesen bilden die Grundlage für die Diagnosekriterien:
Abschließend ist es notwendig, die zusätzlichen Manipulationen anzugeben, eine Diskette mit Foto oder ein Bild des Prozesses wird angezeigt. Die Patienten erhalten die erhaltenen Informationen an einen Spezialisten, um die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.
Die Koloskopie ist kein angenehmer und schmerzloser Eingriff:
Komplikationen können durch mangelnde Professionalität des Arztes oder durch langjährige Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen auftreten.
Es gibt folgende mögliche Risiken und Komplikationen:
Komplikationen sind nach einer Anästhesie in Form spontaner oder unvorhergesehener allergischer Reaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, teilweiser Bewusstseinsstörung möglich.
Achtung! Wenn nach dem Eingriff Übelkeit, allgemeine Schwäche und Unwohlsein sowie starke Blutungen aus dem Rektalkanal auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen.
Die endoskopische Koloskopie verläuft in der Regel ohne Folgen. Die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen während der Vorbereitung und nach der Manipulation reduziert alle potenziellen Risiken auf Null.
Endoskopische Koloskopie ist ein Sammelbegriff für viele Verfahren zur Untersuchung des Zustands der Darmregionen.
Es gibt folgende Arten von Forschung:
In allen Fällen ist eine Standardvorbereitung erforderlich: Diät und maximale Darmreinigung, um die Visualisierung zu verbessern.
Leider sind minimal-invasive Methoden in vielen Fällen eine Vorstufe der Diagnose. Nach der Untersuchung bleiben oft Zweifel, und die Ärzte schreiben eine vollständige Darmspiegelung vor.
Die koloskopische Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Zustands aller Teile des Dickdarms: Direkt-, Dickdarm-, Blind- und Sigma-Dickdarm.
Der Endoskopiker untersucht zunächst die Stelle der unteren Teile des Verdauungstraktes und bewertet dann den Zustand des Blinddarms und des Sigmondarms. Der Blinddarm grenzt an den Dünndarm an, sodass Sie einen Teil des Dünndarms sehen können.
Es gibt viele Mythen und verschiedene obskure Fragen zur Darmspiegelung. Angst vor Schmerzen, Delikatesse und die Besonderheiten der Manipulation machen vielen Patienten Angst.
Das Verfahren kann unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:
Was auch immer der Zweck des diagnostischen Verfahrens ist, Sie sollten dem behandelnden Arzt vertrauen und untersucht werden.
Bei einer koloskopischen Untersuchung kann es absolute und relative Kontraindikationen geben. Die einzige Ausnahme ist die Notwendigkeit eines dringenden Eingriffs.
Das Verfahren kann nicht unter folgenden Bedingungen und Erkrankungen durchgeführt werden:
Die Durchführung einer Darmuntersuchung erfordert eine besondere Vorbereitung, daher entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit der Ernennung auf Grundlage der Gesamtgeschichte der Anamnese, des aktuellen Zustands und des Alters des Patienten. Wenn es nicht möglich ist, eine herkömmliche Koloskopie durchzuführen, werden alternative Forschungsmethoden verwendet.
Die durchschnittlichen Kosten einer Darmspiegelung in Moskau variieren zwischen 7.500 und 10.000 Rubel.
Die Endkosten setzen sich aus folgenden Kriterien zusammen:
Die endgültigen Kosten können mehrere zehntausend Rubel erreichen.
Sehen Sie sich ein virtuelles Video zur Koloskopie an:
Die Koloskopie ist eine informative und genaue Methode zur Diagnose von Darmbereichen, mit der viele pathologische Prozesse identifiziert und behandelt werden sollen. Angesichts der komplexen onkologischen Situation in der modernen Gesellschaft gewinnen endoskopische Forschungsmethoden immer mehr an Bedeutung.
Wie Sie den Darm ohne Darmspiegel untersuchen, lesen Sie diesen Artikel.