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Koloskopie mit Anästhesie - Argumente dafür und dagegen

Die Koloskopie ist die informativste und in den meisten Fällen obligatorische endoskopische Untersuchung des Dickdarms. Laut den Ärzten ist dieses Verfahren schmerzlos, aber unkomfortabel. Laut Statistik bewältigen etwa 95% der Befragten dieses Verfahren ohne Anästhesie. Trotzdem können Sie im Netzwerk viele Bewertungen finden, die sowohl die Prozedur selbst als auch die frühe Vorbereitung mit speziellen Abführmitteln beschreiben, z. B. durch Höllenkreise. Gibt es einen Weg für solche Leute? Kann ich eine Koloskopie unter Narkose durchführen?

Menschen, die ihr Verhalten während instrumenteller Untersuchungen nicht kontrollieren, haben die Möglichkeit, unter dem Einfluss spezieller Anästhetika eine Koloskopie durchzuführen, die sie teilweise oder vollständig in den Schlaf der Droge taucht. Es ist jedoch Sache des Arztes zu entscheiden, wie eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden soll, was für jeden Patienten besser ist. Lassen Sie uns sowohl alle Argumente als auch Kontraindikationen für die Durchführung dieses Verfahrens in Vollnarkose genauer betrachten.

Wann ist eine Anästhesie für die Koloskopie erforderlich?

Haben ausländische Ärzte Fragen zur Darmspiegelung - mit Anästhesie, ohne Anästhesie? Im Ausland wird jedes Verfahren, das bei einem Patienten Angst auslöst, in Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Patient eine solche Erkrankung hat, sollten wir dies dem Arzt mitteilen, und der Eingriff sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht in allen Proktologiebüros möglich, z. B. befindet sich kein Anästhesist im Besatzungstisch. Daher sollte der führende Proktologe den Grad der geistigen Labilität des Patienten richtig einschätzen, und wenn klar ist, dass die Einnahme herkömmlicher Sedativa nicht die gewünschte Wirkung hat, muss das Verfahren in das Krankenhaus transferiert werden.

Zusätzlich wird in unseren Ländern sofort eine Koloskopie unter Vollnarkose vorgeschrieben:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • bei Adhäsionen im Dickdarm Strikturen im Enddarm und After;
  • wenn der Patient eine psychische Erkrankung in der Vergangenheit hatte.

Anästhesiearten für die endoskopische Koloskopie

Welche Art der Anästhesie für einen einzelnen Patienten notwendig und geeignet ist, entscheidet der Anästhesiologe-Beatmungsbeutel. Dazu führt er ein Interview und lernt die Karte des Patienten kennen. Auf dieser Grundlage wird eine der folgenden Arten von Anästhesien für die Koloskopie ausgewählt.

Sedierung

Die Einführung von Medikamenten erfolgt intravenös. Der Patient befindet sich in einem Zustand oberflächlichen Schlafes. Die daraus resultierende mentale Entspannung ermöglicht es Ihnen, den Eingriff ohne Traumatisierung der Psyche und ohne Schmerzen durchzuführen. Die Sedierung ist die beste und am häufigsten verordnete Art der Anästhesie für die Kolnoskopie, da sich der Patient in einem Zustand befindet, in dem er auf die Befehle des Diagnostikers reagieren kann. Wenn eine solche Anästhesie während der Untersuchung nicht ausreicht, kann der Anästhesist die Dosis des Arzneimittels erhöhen und den Patienten in eine Vollnarkose überführen.

Intravenöse Anästhesie

Das Subjekt wird sofort durch intravenöse Verabreichung in einen tiefen Schlafzustand getaucht, beispielsweise Propofol oder Diprivan. Eine Vollnarkose für die Darmspiegelung ist jedoch nicht erwünscht - das Risiko von Komplikationen ist höher als der Nutzen der Anwendung.

Inhalationsanästhesie

Maskenanästhesien mit Hilfe von Inhalation von flüchtigen Flüssigkeiten oder Gasen sind die beste Wahl, um Kinder, alte Patienten sowie Patienten mit bestimmten Arten von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Schlaf zu tauchen. Wichtig bei der Wahl dieser Art der Anästhesie ist, dass moderne Inhalationsanästhetika fast keine schädlichen Wirkungen haben und schnell durch Lunge und Leber aus dem Körper entfernt werden.

Absolut jeder, der sich einer Darmspiegelung unterziehen muss, sollte in der Nacht zuvor eine Schlaftablette oder das übliche Beruhigungsmittel haben.

Für Patienten, die auf eine Narkose warten, werden Seduxen oder Relanium verschrieben. Tabletten müssen vor der Umfrage 36-24 Stunden trinken.

Wenn der Patient eine niedrige Schmerzschwelle hat oder ein Hinweis auf den Proktologen für individuelle Indikationen vorliegt, gibt der Anästhesist 40 Minuten vor der Darmspiegelung eine Injektion von 0,5 ml Atropin (0,1%).

Warum Proktologen gegen Koloskopie in Vollnarkose?

Heute gibt es keine Altersbeschränkungen für die Anästhesie. Es gibt auch keine Kontraindikationen für die Anästhesie für das Vorhandensein somatischer Pathologien. Ein erfahrener Anästhesisten-Beatmungsgerät wird sicherlich die für den Patienten geeignete Methode auswählen. Warum bevorzugen inländische Proktologen eine Koloskopie ohne Anästhesie und Anästhesie? Haben sie recht oder nicht?

Erstens wird der Schmerz in der Koloskopie tatsächlich von wenigen erlebt. Die meisten Probanden beschreiben ihre Gefühle als unangenehm oder unangenehm. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Luft in den Darm einzubringen, wodurch das Risiko eines Darmwandbruchs praktisch ausgeschlossen wird und eine klarere visuelle Analyse ermöglicht wird.

Zweitens können während der Anästhesie Erbrechen, der Inhalt des Magens in den Atemwegen, ein Blutdruckabfall, eine Fehlfunktion des vaskulärmotorischen Zentrums, eine Rhythmusstörung oder ein Herzstillstand auftreten. Stimmen Sie zu, dass dies tatsächlich eine unverhältnismäßige Gebühr für ein unbequemes und moralisch unangenehmes, aber 10-20 Minuten langes Verfahren ist.

Das Hauptargument gegen die Koloskopie unter Allgemeinanästhesie bleibt jedoch die Komplexität der Manipulation und das Risiko einer Perforation der Darmwand. Es ist wirklich notwendig, dass der Arzt die verbale Kontrolle mit dem Subjekt beibehält, seine Reaktionen hört und sieht. Um das Kolonoskop in die entfernten Teile des Dickdarms - Dickdarm und Blinddarm mit Blinddarm - zu bringen, wird der Proktologe den Patienten auffordern, sich von der linken Seite, auf der die Untersuchung begann, auf den Rücken zu wenden.

Um den Beginn des Eingriffs und die Einführung des Kolonoskops in den After zu vereinfachen, wird auf Wunsch des Patienten eine Lokalanästhesie mit Salbe oder Spray durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung der Koloskopie in Vollnarkose

Gibt es spezielle Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung, wenn diese in Vollnarkose durchgeführt wird? Nein, es sind keine zusätzlichen Reinigungsvorgänge erforderlich. Es genügt, den üblichen Anweisungen des Proktologen zu folgen:

  • Nehmen Sie 3-4 Tage vor der Umfrage eine plattenfreie Diät auf: Ungekochte klare Brühe, Dampfgerichte aus Rindfleisch und fettarmen Fischen, Buchweizen und Haferflocken, Milchprodukte;
  • Reduzieren Sie die Nahrungsmenge im Vergleich zur normalen Rate zweimal und nehmen Sie sie fraktioniert für 5-6 Dosen pro Tag ein.
  • nehmen Sie täglich Ihr Abführmittel;
  • wenn es keine Kontraindikationen gibt, dann abends hohe reinigende Einläufe setzen;
  • Selbst wenn am Tag vor der Koloskopie kein spezielles Abführmittel verwendet wird, sollte das Mittagessen die letzte Mahlzeit sein und nur aus einer kleinen Portion Schleimsuppe oder -brühe bestehen, und Sie können bis 23.00 Uhr Wasser trinken.

Die Erfüllung dieser Bedingungen bereitet den Körper idealerweise auf jede Art von Anästhesie vor. Es sollte jedoch klargestellt werden. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann am Tag des Eingriffs eine kleine Menge Wasser getrunken werden, spätestens jedoch 2 Stunden vor Beginn des Eingriffs. Wenn die Darmspiegelung "traditionell" durchgeführt wird, kann der Arzt Ihnen zur Erhaltung des Körpers die Möglichkeit geben, unmittelbar vor der Untersuchung 100 ml schwachen Tees zu trinken, der mit einer kleinen Menge Honig gesüßt ist.

Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.

Die Essenz der Studie und Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.

Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.

Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:

Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.

Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.

Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.

Indikationen für die Studie

Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnde Verstopfung mit Durchfall);
  • Entlastung aus dem After (Blut, Schleim);
  • Schmerzen und Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, Verlust oder Appetitlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut, Anämie, erhöhte ESR;
  • Gregersens positiver Test zeigt okkultes Blut im Kot;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT-Scan, MRI.

Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.

Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:

  • chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • Anamnese von Patienten mit Operationen am Dickdarm, Entfernung von Polypen, Darmpolypose;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Dickdarmkrebs belastet.

Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.

Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Die Koloskopie ist die effektivste und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungskanals.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und aufschlussreichste Alternative zu anderen Diagnosemethoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope mit einem digitalen Bild, die mit einer Steigerung der Anzeige auf dem Bildschirmbild in höchster Qualität sind. Mit dieser Funktion können Sie sogar die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer betrachten, was für die Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Bei der Verwendung einiger Geräte kann ein Arzt bösartige Tumore zu einem sehr frühen Zeitpunkt (mit Farbstoffen, Lichtwellenleiter-Chromoskopie, 100-150-fache Vergrößerung) erkennen. Dies gibt Patienten die Möglichkeit, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Bei der Darmspiegelung kann bei Bedarf eine Biopsie des Darmgewebes vorgenommen werden.
  6. Während einer Darmspiegelung kann der Arzt die Blutung stoppen, Polypen entfernen, den Darm verengen und die Patienten müssen nicht weiter operiert werden.

Indikationen für die Anästhesie mit Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:

  1. Das Alter der Kinder bis 12 Jahre. Selbst geringfügige Schmerzen können sich nachteilig auf die Psyche des Kindes auswirken, so dass eine Koloskopie nur unter Narkose eines Kindes durchgeführt wird.
  2. Das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum. Diese Patienten hatten eine Operation oder Peritonitis, die aufgrund von Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle auftrat. Adhäsionen treten zwischen den Darmschleifen auf, so dass die Bewegung des Kolonoskops ohne Anästhesie dem Patienten starke Schmerzen verursacht.
  3. Zerstörerischer Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für die Koloskopie unter Vollnarkose aufgrund des Auftretens starker Schmerzen während der Untersuchung.
  4. Niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können nicht einmal einen geringen medizinischen Eingriff aushalten. Wenn Schmerzen auftreten, können sie Schock, Ohnmacht und sogar eine Funktionsstörung der inneren Organe verspüren. Daher ist die Anästhesie für solche Patienten während der Koloskopie angezeigt.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Stenosegrad der Aorten- und Mitralklappen;
  • Bronchopulmonale Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (chronische Bronchitis, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in der akuten Form.

Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund;
  • Hypotrophie in schwerer Form;
  • Rachitis in laufender Form;
  • pustulöse Hautkrankheiten.

Fazit

Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.

Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.

Darmkoloskopie unter Anästhesie (unter Vollnarkose)

Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.

Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.

Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.

Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.

Merkmale des Verfahrens

Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.

Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.

Vorteile des Eingriffs unter Narkose

Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.

Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.

Hinweise für

Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.

Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:

  • niedriger Hämoglobinwert (Anämie unbekannter Ätiologie);
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • eine Geschichte von Darmblutungen;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Störungen der Stuhlkonsistenz;
  • unerklärlicherweise schneller Gewichtsverlust mit erhöhter Müdigkeit;
  • schwarzer Stuhl;
  • übermäßige Gasbildung;
  • klebende Darmerkrankung.

Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.

Die Vorgehensweise unterscheidet sich von der klassischen Version

Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.

Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.

Was ist der Schaden von Narkose?

Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.

Arten der Anästhesie

Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:

Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.

Vollnarkose

Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.

Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.

Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.

Lokalanästhesie

Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.

Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.

Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.

Sedierung

Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.

Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.

Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.

Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.

Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.

Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.

Vorbereitende diagnostische Maßnahmen

Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.

Ernährung vor dem Eingriff

Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.

Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:

  • fette Fleischgerichte;
  • Milch- und Fischgerichte;
  • Gemüse, Obst, frisches Gemüse;
  • Roggenbrot;
  • Teigwaren;
  • Konserven, Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Zugelassen zur Verwendung:

  • fettarme Brühen;
  • Kartoffeln;
  • Weißbrot;
  • Reis;
  • Teigwaren;
  • Eier;
  • Butter;
  • Gelee, Saft

Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.

Drogenreinigung

Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.

Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.

Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.

Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.

  • Abziehen des Patienten bis zur Taille;
  • Legen Sie sich auf die vorgesehene Stelle auf der Seite und ziehen Sie die Knie an die Brust.
  • intravenöses Anästhetikum;
  • die Einführung des Endoskops in den Darm;
  • Studium der Darmschleimhaut;
  • Bilder aufnehmen, Polypen entfernen;
  • Entfernen der Röhre aus dem Darm.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.

Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.

Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:

  • Erleichterung der Bewegung des Endoskops;
  • Formationen entfernen, die nicht größer als 1 mm sind;
  • Gewebe für die Forschung auswählen (Biopsie).

Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.

Nuancen der pädiatrischen Koloskopie

Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.

Besonderheiten des Schmerzes

Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.

Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.

Gegenanzeigen

Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.

Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn

  • Peritonitis;
  • Herzstenose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Epilepsie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herz, Lungeninsuffizienz;
  • Allergien gegen Anästhesie;
  • akute adhäsive Krankheit;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft
  • psychiatrische, neurologische Pathologien.

Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.

Komplikationen

Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.

  • Schädigung der Darmwände;
  • Infektion mit Infektionskrankheiten;
  • Bruch der Milz.

Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.

Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:

  • Übelkeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Bauchschmerzen;
  • starker Temperaturanstieg.

Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.

Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.

Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.

Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, was ist besser?

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.

Was ist und warum

Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.

Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:

  • die Falten auf der Schleimhaut entfernen;
  • Der Arzt konnte alle Darmabschnitte im Detail untersuchen.
  • den Durchgang des Endoskops verbessern;
  • kleine Tumoren entfernen (nicht größer als 1 mm);
  • Bei Bedarf eine Biopsie durchführen.

Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.

In der Studie kann der Arzt nebenbei:

  • Polypen erkennen und entfernen;
  • aufhören zu bluten im darm und so weiter.

Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:

  1. Deutlich reduzierte Zeit für diagnostische Manipulationen. Der Spezialist hat viel Zeit für den Eingriff selbst und nicht für Gespräche mit dem Patienten.
  2. Koloskopie unter Narkose bei Kindern. Anschließend können sie sich gegebenenfalls erneut der Prozedur unterziehen, ohne Angst zu empfinden.
  3. Das Risiko von Komplikationen bei der Inspektion wird auf ein Minimum reduziert. Der Darm befindet sich in einem entspannten Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder einer Schädigung des Dickdarms nahezu unmöglich ist.

Nachteile der Koloskopie im Traum:

  1. Beruhigungsmittel, die als Anästhetika verwendet werden, sind schädlich, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben.
  2. Bei Vollnarkose tritt das Auftreten von Amnesie bei 100% der Patienten auf.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:

  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • ständige Schmerzen im Unterleib und beim Stuhlgang;
  • dunkle Farbe von Kot;
  • häufiger Durchfall;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:

  1. Das Alter des Kindes liegt unter zwölf Jahren, da Kinder Schmerzen viel tiefer wahrnehmen als Erwachsene. Um die psychische Gesundheit der Kinder nicht zu beeinträchtigen, wird das Verfahren ausschließlich in Anästhesie durchgeführt.
  2. Patienten mit adhäsiven Erkrankungen haben während der Untersuchung manchmal Schwierigkeiten, das Kolonoskop durch den Darm zu bewegen. In diesem Fall ist eine Anästhesie erforderlich.
  3. Überempfindlichkeit gegen Schmerzen bei einem Patienten. Bei manchen Menschen treten selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung Beschwerden und Beschwerden auf, und eine Darmspiegelung wird unter Vollnarkose durchgeführt, um einen schmerzhaften Schock zu vermeiden.

Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.

Vollnarkose

Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.

Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:

  • Unterdrückung der Schutzreflexe des Kehlkopfes;
  • längere Erholung nach dem Eingriff im Vergleich zur Sedierung.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.

Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.

Sedierung

Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.

  • Während des Schlafes fühlt die Person fast nichts, was den Arzt daran hindern kann, die Krankheit genau zu diagnostizieren;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Übelkeit;
  • Blutdruck erhöhen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln am Vorabend;
  • allergische Reaktion auf gebrauchte Medikamente;
  • Erkältungen, deren Folge eine verstopfte Nase war;
  • Manifestation von Epilepsie;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft

Vorbereitungen für die Sedierung mit Koloskopie

Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:

  1. Midazolam ist ein Arzneimittel, das zum Zeitpunkt des Eingriffs zur Amnesie des Patienten beiträgt. Aber der Ausweg aus dem Sedierungszustand ist viel schwieriger.
  2. Propofol dagegen entspannt sich nur und bewahrt die Erinnerungen, aber das Aufwachen danach ist viel einfacher.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.

Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:

  • Vorschulung;
  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • Darmreinigung.

Vorbereitende Vorbereitung

5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,

  • Mittel gegen Durchfall;
  • Ballaststoffe enthaltende Nahrungsergänzungsmittel;
  • Drogen mit Eisen.

Diät

Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:

Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:

  • Getreide;
  • Nüsse;
  • Pasta

Darmreinigung

Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.

Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.

Was sind mögliche Komplikationen nach der Koloskopie?

Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Flecken von Blut im Kot;
  • schmerzhafte Krämpfe im Unterleib;
  • Allergien;
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand während der Vollnarkose;
  • Darmperforation, die vor dem Hintergrund einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut entsteht;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bruch der Milz;
  • Sepsis.

Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.

Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Video

Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.

Wie wird eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt - insbesondere die Vorbereitung und Durchführung der Diagnose

Moderne Methoden zur Untersuchung der inneren Darmoberfläche sind körperlich unangenehm. Trotz der Abwesenheit akuter Schmerzen können sie den Patienten lange Zeit aus dem Gleichgewicht bringen. Deshalb sollten die Schleimhäute im Dickdarm bei Bedarf unter Kolonoskopie unter Vollnarkose untersucht werden. Diese Methode ist ideal für Patienten, die während der Diagnose keine Beschwerden verspüren möchten, und für Kinder, hat aber gleichzeitig viele Kontraindikationen und unerwünschte Folgen.

Was ist eine Koloskopie unter Vollnarkose?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode, um die Pathologien des Dickdarms zu diagnostizieren, bei denen spezielle Geräte zum Einsatz kommen. Das Gerät, mit dem eine Untersuchung der Schleimhäute durchgeführt wird, besteht aus mehreren Elementen:

  • eine dünne Röhre, an deren Ende eine Leuchte angebracht ist, eine hochauflösende Videokamera mit mehreren Vergrößerungen und einen Manipulator zum Aufnehmen von biologischem Material, wenn während des Verfahrens eine Biopsieuntersuchung durchgeführt wird;
  • Steuerknöpfe, durch die der Arzt das Ende der Röhre des Kolonoskops richtet und den Blickwinkel ändert, den Fokus der Videokamera ändert, die Manipulatoren steuert;
  • Schläuche zum Injizieren von Kohlendioxid in das Darmlumen und zur Verbesserung der Bewegung des Kolonoskops durch den Darm, wodurch die Sichtbarkeit erhöht wird;
  • Bildschirm, auf den das Bild vom Camcorder projiziert wird.

Eine Darmspiegelungsuntersuchung ist die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von Polypose, Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom. Darüber hinaus können Sie mit dem Verfahren den größten Teil der Forschung in einem Verfahren durchführen: Visuelles Bestimmen von Tumoren und pathologischen Herden, Entfernen potenziell gefährlicher, aber immer noch kleiner Polypen und Durchführung einer mikroskopischen oder zytologischen Analyse von Tumoren.

Unmittelbar nach Aufnahme dieser Untersuchung in die Liste der Standard-Diagnoseverfahren wurde die Darmkoloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Es wurde angenommen, dass die Beschwerden bei der Untersuchung von Patienten problemlos vertragen werden können. Für manche Kategorien von Patienten ist es jedoch äußerst schwierig, sich von Angst und Schmerz zu lösen, was diagnostische Manipulationen erheblich erschwert.

Gegenwärtig wird Patienten, die sich Sorgen machen, ob eine Darmspiegelung schmerzhaft ist, die Wahl: Beschwerden ertragen oder gar nicht spüren. Um das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden, empfiehlt die Medizin die Anästhesie. Je nach Indikation und Kontraindikationen für die Anästhesie wird eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für eine schmerzlose Kolonoskopie des Dickdarms sind Symptome von Dickdarmerkrankungen. Dazu gehören:

  • häufige oder wechselnde Verstopfung und Durchfall;
  • Blähungen und Darmkoliken;
  • systematische Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • Verdunkelung von Kot oder Vorhandensein sichtbarer Blutspuren;
  • das Vorhandensein von Eiter im Stuhl, einer großen Menge Schleim und anderen atypischen Verunreinigungen;
  • schneller Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Entwicklung einer chronischen Anämie ohne ersichtlichen Grund.

Diese Symptome können auf schwerwiegende, einschließlich unheilbare oder tödliche Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich Darmkrebs und Darmpolypose, hindeuten.

Bei einigen Krankheiten und Darmbeschwerden ist dagegen die Darmspiegelung verboten. Die Hauptkontraindikationen für die Diagnose dieser Methode sind folgende:

  • chronische Erkrankungen der ulzerativen und entzündlichen Darmerkrankungen im akuten Stadium;
  • Analfissuren und Hämorrhoiden im akuten Stadium;
  • schwere Formen der Colitis ulcerosa;
  • akute Verwachsungen;
  • Peritonitis.

Verbringen Sie keine Darmspiegelung mit Eintauchen in Drogenschlaf und bei schweren systemischen Erkrankungen:

  • Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • akuter Schlaganfall für mindestens 6 Monate danach;
  • akuter Herzinfarkt und 6 Monate danach.

Es wird nicht empfohlen, eine Untersuchung nach dieser Methode bei Frauen während der Schwangerschaft durchzuführen. In einigen Fällen ist es erlaubt, die Diagnose im ersten Trimester durchzuführen, jedoch nur, wenn ernste Bedenken hinsichtlich des Zustands der Mutter bestehen.

Die Notwendigkeit der Verwendung von Anästhesie

Trotz des Fehlens einer großen Anzahl von Schmerzrezeptoren auf der Darmschleimhaut kann die Darmspiegelung ziemlich schmerzhaft oder einfach unangenehm sein. Deshalb versuchen Ärzte, bei allen Patienten eine Anästhesie für die Darmspiegelung zu verwenden, ohne dass dies kontraindiziert wird.

In der Regel wird die Anästhesie bei Patienten angewendet, bei denen während der Untersuchung starke Schmerzen auftreten können oder starke Angstzustände auftreten. Ihr mangelndes Gleichgewicht kann den Verlauf der Darmspiegelung beeinträchtigen, so dass es viel einfacher und sicherer ist, sie in den Medikamentenschlaf zu tauchen. Eine Anästhesie ist angezeigt für diejenigen, die die folgenden Diagnosen bestätigt oder vermutet haben:

  • Verwachsungen im Darm;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • destruktive Prozesse im Darm und in den Bauchorganen;
  • Morbus Crohn

Spezialisten werden definitiv eine Koloskopie mit Narkose für Kinder unter 12 Jahren durchführen. Bei Patienten dieses Alters kann sich neben Beschwerden auch eine Phobie oder ein psychologisches Trauma bilden, da die Untersuchung nicht als typisch bezeichnet werden kann.

Selbst bei direkten Indikationen für eine Vollnarkose muss der Arzt die Vor- und Nachteile der Koloskopie in einem Traum für einen bestimmten Patienten berücksichtigen. Je nach den Eigenschaften des Körpers und dem aktuellen Zustand wählt der Arzt die Art der Anästhesie. Jemand ist eine geeignete Sedierungsmethode, und jemand verschreibt eine Vollnarkose.

Schmerzmittel

Analgetika und Antispasmodika sind die beliebtesten Mittel zur Schmerzlinderung des Darms und des Analkanals. Viele Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Vollnarkose anwenden können, sind an der Möglichkeit einer Koloskopie mit Betäubung mit Medikamenten in Form von Tabletten und Injektionen interessiert. Theoretisch ist dies möglich, aber in der Praxis werden Analgetika und Antispasmodika niemals verwendet.

Ärzte lehnen die Verwendung von Schmerzmitteln vor der Koloskopie aus mehreren Gründen ab:

  • Verwenden Sie keine oralen Analgetika 8-10 Stunden vor Beginn des Verfahrens. Nicht aufgelöste Tablettenfragmente können die Untersuchung der Schleimhäute beeinträchtigen.
  • Injektionen von Schmerzmitteln beeinflussen den Zustand der Schleimhäute und die Funktion des Verdauungstraktes - sie können die Interpretation diagnostischer Ergebnisse beeinflussen;
  • Die Aufnahme flüssiger Narkosemittel im Inneren ist gesundheitsschädlich - Medikamente können die Darmbeweglichkeit "ausschalten".

Daher wird die Anästhesie für die Koloskopie erst nach Ende der Untersuchung verwendet.

Lokalanästhesie

Falls erforderlich, wird eine Lokalanästhesie für die Koloskopie durchgeführt, um eine Untersuchung zum Hintergrund akuter Analfissuren und Hämorrhoiden durchzuführen. Obwohl diese Erkrankungen als Kontraindikation für endoskopische Eingriffe gelten, entscheidet der Arzt manchmal über die Notwendigkeit einer Dringlichkeitsuntersuchung.

Welche Lokalanästhesie wird für die Koloskopie verwendet:

  • Salben und Gele mit Lidocain;
  • Lidocain-Zäpfchen;
  • Salben und Suppositorien mit Benzocain und krampflösenden Mitteln.

Es ist wichtig! Die Wahl der Medikamente und der Darreichungsformen wird mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Ärzte sagen, der Vorteil der Koloskopie in Lokalanästhesie sei der mangelnde Einfluss auf die Schleimhäute des Dickdarms. Unter den Nachteilen dieser Anästhesiemethode ist der Mangel an Anästhesieeffekt direkt im Darm am signifikantesten. Lokale Vorbereitungen reduzieren die Empfindlichkeit nur im Analkanal, so dass der Patient während der Untersuchung Unwohlsein im Unterleib verspüren kann.

Sedierung

Die Autoren der diagnostischen Methode haben die Verwendung von Medikamenten und Medikamenten zur Sedierung während der Koloskopie vorgeschlagen. Diese Methode kann die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren reduzieren, und der Patient taucht in einen oberflächlichen, kurzzeitig wirkenden Drogenschlaf ein. Im Gegensatz zur Vollnarkose erfordert die Sedierung während der Koloskopie keine künstliche Beatmung der Lunge, und der Patient kann trotz des Schläfrigkeitszustands die Anforderungen des Arztes erfüllen.

Eine Koloskopie wird unter Sedierung mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Propofol ist ein mittelstarkes Mittel, nach dessen Verwendung der Patient sich schnell erholt und sich daran erinnert, was während der Untersuchung geschah;
  • Metazolam ist ein wirksames Medikament. Danach wacht der Patient mehrere zehn Minuten auf und erinnert sich nicht an das, was während der Untersuchung passiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sedierung während der Koloskopie eine Methode der Schmerzlinderung ist, die häufig Nebenwirkungen in Form von Erbrechen und Übelkeit sowie Überempfindlichkeitsreaktionen mit unterschiedlichem Schweregrad hervorruft: von lokalen Allergien bis zu einem anaphylaktischen Schock. Vor der Verwendung der oben genannten Medikamente muss der Arzt sicherstellen, dass keine Allergie gegen Medikamente vorliegt.

Vollnarkose

Die Durchführung einer Koloskopie unter Vollnarkose beseitigt vollständig das Auftreten von Beschwerden. Im Gegensatz zur Sedierung, bei der bei 95-99% der Patienten die Schmerz- und Angstlosigkeit gewährleistet ist, funktioniert diese Methode in 100% der Fälle. Trotz des hohen Wirkungsgrades wird eine Vollnarkose aufgrund des hohen Komplikationsrisikos und der Notwendigkeit, den Eingriff in einem Operationssaal durchführen zu müssen, seltener als andere Anästhesiearten verwendet. Bei dieser Methode benötigt der Patient eine künstliche Beatmung der Lunge und eine ständige Beobachtung des Anästhesisten.

Unabhängig davon, welche Art der Anästhesie der Patient für eine Darmspiegelung verwendet, sind die Risiken für Komplikationen nach wie vor recht hoch. Unter den häufigsten Erkrankungen nennen Ärzte Sehstörungen und Gedächtnisstörungen, Atemwegserkrankungen in Form von Husten, Atemnot und Schwellung der Atemwege.

Wie bereite ich mich vor?

In Vorbereitung auf die Koloskopie unter Anästhesie unterscheidet es sich praktisch nicht von den üblichen Verfahren ohne Anästhesie und Anästhesie. Der einzige Unterschied ist das Verbot der Flüssigkeitsaufnahme für 12 Stunden vor der Untersuchung. Andernfalls muss der Patient einige Tage lang eine spezielle Diät einhalten und den Darm täglich reinigen, bevor er das Büro des Endoskopikers aufsucht.

Vorbereitende Vorbereitung

Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient einen Endoskopiker konsultieren, der eine Untersuchung durchführt. Dabei lernt er, welche Tests für die Untersuchung erforderlich sind. Da diese Diagnosemethode einige Kontraindikationen aufweist, muss sichergestellt sein, dass sie nicht vorhanden sind. Dies muss durch enge Spezialisten gehen:

Für Patienten mit komplexen Symptomen, die Verdacht auf Begleiterkrankungen haben, ist die Konsultation enger Fachärzte obligatorisch. Vergessen Sie nicht, dass die Kontraindikationen in Narkose sind. Da Arzneimittel zum Eintauchen in den Drogenschlaf auch Kontraindikationen haben, wird der Arzt Ihnen sagen, welche Tests Sie vor der Einnahme benötigen. Meist handelt es sich dabei um einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, EKG und Blutdruckkontrolle.

Diät- und Darmreinigung

Damit das Verfahren ohne Komplikationen verläuft, wird den Patienten einige Tage vor der Untersuchung eine spezielle Diät empfohlen. Das Essen sollte so weich und leicht verdaulich sein. Die Speisekarte sollte folgende Produkte und Gerichte dominieren:

  • gekochtes gedünstetes Gemüse oder Kartoffelpüree;
  • Hühnerkoteletts mit weißem Fleisch, gekochtes Hühner- oder Putenfilet;
  • Hühner- oder Putenbrühe;
  • Teigwaren;
  • gekochter Reis auf Wasser;
  • Weißbrot.

Frisches Gemüse und Obst, das zu einer erhöhten Gasbildung führen kann, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen und Fett sind. Fettiges Fleisch und Fisch, Hirse, alle Arten von Kohl und Hülsenfrüchten, Milch und Kleiebrot werden von der Speisekarte entfernt.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 3 Tagen vor der Umfrage Produkte zu verwenden, die rote und blaue Farbpigmente enthalten.

Einen Tag vor dem Eingriff wechseln sie zu Brühen und Wasser. 12 Stunden vor der Koloskopie sind jegliche Nahrung und Wasser bei Vollnarkose vollständig ausgeschlossen.

Ablauf der Operation

Während der Untersuchung unter Narkose sind die Manipulationen und ihre Reihenfolge der einer Koloskopie ohne Narkose gleich. Der einzige Unterschied ist die Injektion von Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten, die unmittelbar zu Beginn des Verfahrens erfolgt. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, beginnen Sie mit der Untersuchung, und der Anästhesist beobachtet den Zustand des Patienten.

Der Patient wird in eine Position gebracht, in der Sie freien Zugang zum After haben. Dazu wird es mit leicht angewinkelten Knien auf der linken Seite platziert. Der Arzt schmiert das Ende des Röhrchens mit einem speziellen Gel und führt es in das Rektum ein.

Zur Förderung der Röhre und einer guten Sicht auf den Darm injizieren Sie Kohlendioxid in kleinen Portionen. Der Arzt untersucht die Darmschleimhaut und treibt das Koloskop weiter voran, wobei Kohlendioxid wieder zugeführt wird. Wenn sich an den Darmwänden benigne Neoplasmen befinden, entfernt der Arzt sie mit einer Schleife und dann mit einer speziellen Pinzette das Gewebe nach außen. Später werden sie auf das Risiko ihrer Reinkarnation in Krebstumoren untersucht.

Es ist wichtig! Durch die rechtzeitige Exzision der Polypen können sie nicht allmählich bösartig werden (zu Krebs degenerieren) und auch eine versteckte Darmblutung verhindern.

Im Durchschnitt dauert das Verfahren der Koloskopie mit Anästhesie etwa 20 bis 30 Minuten. Nach der Fertigstellung weckt der Anästhesist den Patienten auf. Die Ergebnisse der Darmdiagnostik werden vom Endoskopiker aufgezeichnet und an den Gastroenterologen oder Koloproktologen weitergeleitet.

Merkmale der Kinder

Bei der Untersuchung von Kindern wird nur eine Koloskopie ohne Schmerzen verwendet, dh unter Vollnarkose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Umfrage bei einem Kind ein schwerwiegendes psychologisches Trauma verursachen kann. Darüber hinaus kann das Unbehagen beim Einführen des Colonoscope-Tubus in das Rektum und während der Luftzufuhr in den Darm für einen kleinen Patienten unerträglich erscheinen.

Die Reihenfolge der Aktionen unterscheidet sich nicht vom Standard, aber die Funktionen der Kinder haben noch folgende Eigenschaften:

  • Der Arzt muss eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Patienten aufbauen, ihn beruhigen und so viel wie möglich über die Ziele und Ergebnisse der Untersuchung informieren.
  • Die Anästhesiedosis wird so berechnet, dass sie nur für die Dauer des Eingriffs ausreicht.
  • Luft in das Lumen des Darms wird in kleineren Volumina als bei erwachsenen Patienten zugeführt;
  • Nach der Untersuchung wird der Zustand des Kindes mehrere Stunden lang genau überwacht.

Es ist wichtig! Die Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms nach dieser Methode und unter Narkose bei Kindern wird nur hochqualifizierten Spezialisten mit großer Erfahrung anvertraut.

Da der Darm des Kindes dünner ist, muss der Arzt sehr sorgfältig handeln. Daher dauert die Diagnose etwas länger als bei Erwachsenen. Im Durchschnitt dauert die Untersuchung des Dickdarms bei einem Kind 30 bis 45 Minuten. Nach der Untersuchung weckt der Anästhesist das Kind und beurteilt seinen aktuellen Zustand.

Komplikationen nach der Koloskopie unter Vollnarkose

Bei einigen Patienten treten nach einer Koloskopie unter Vollnarkose Komplikationen auf. In den meisten Fällen werden sie durch einen Verstoß gegen die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens verursacht und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Verwirrung. Unangenehme Symptome verschwinden innerhalb weniger Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose. In einigen Fällen treten Komplikationen auf, wenn mehrere Untersuchungen hintereinander durchgeführt werden: Es ist nicht immer möglich, die Regeln einzuhalten, wie oft Anästhesie und Darmspiegelung durchgeführt werden können.

Nach der Koloskopie mit Anästhesie treten bei den meisten Patienten Beschwerden im Unterleib auf, da durch Manipulationen die Schleimhäute verletzt werden können. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Unannehmlichkeiten:

  • Empfindungen einer starken Bauchdehnung;
  • Koliken und Krämpfe;
  • Brennen und Schmerzen im Enddarm und After.

Die Therapie solcher Zustände ist symptomatisch, aber in den meisten Fällen ist der Einsatz spezieller Medikamente nicht erforderlich.

Eine besondere Rolle bei der schnellen Genesung nach einer Koloskopie mit Anästhesie spielt die Beachtung von Empfehlungen, die nach diagnostischen Verfahren verzehrt werden können. Da der Darm zuvor verwüstet war und Wunden nach der Entfernung von Polypen auf den Schleimhäuten verbleiben können, sollte man möglichst leichtes Essen verzehren:

  • Reiswasser;
  • Gemüsepüree;
  • geriebener nicht saurer Hüttenkäse;
  • geriebene Brei;
  • klare Brühe.

Dieses Menü sollte am ersten Tag oder innerhalb von 3 Tagen aufgerufen werden, wenn Polypen entfernt wurden.

In seltenen Fällen treten Komplikationen nach der Darmspiegelung auf. Ihre Häufigkeit liegt normalerweise nicht über 1% der Gesamtzahl der Umfragen. Welche Probleme können nach einer Untersuchung unter Narkose auftreten:

  • Perforation der Darmwände;
  • Darmblutungen;
  • Darminfektion;
  • Allergie gegen Anästhesie.

Wenn sie auftauchen, klagen die Patienten über starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, das Auftreten von Blut und Schleim im After und eine große Schwäche. Diese Bedingungen erfordern sofortige ärztliche Betreuung.