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Metaxaz

[PRING] Natriumstärkeglykolat, mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat, Talkum, Bienenwachsweiß, Glycerin, Methylhydroxycellulose, Macrogol 6000, Natriumlaurylsulfat, Eisenoxidgelb (E172), Eisenoxidrot (E172), Titandioxid (E171).

30 Stück - Verpackung

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament mit venotoner und angioprotektiver Wirkung. Erhöht den Tonus der Venen, verringert deren Dehnbarkeit und verringert dadurch die venöse Verstopfung und das Ödem. Reduziert die Permeabilität, die Kapillarzerbrechlichkeit und erhöht deren Widerstandsfähigkeit

Bewiesene therapeutische Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung von funktioneller und organischer chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.

Indikationen zur Verwendung

- symptomatische Therapie der chronischen venösen lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten, insbesondere des Ödems;

Wechselwirkung

Interaktionsmedikament Metaxaz nicht beschrieben.

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen.

Bei venöser Insuffizienz beträgt die empfohlene Dosis 2 Tabletten pro Tag (1 Tablette - mittags und 1 Tablette - abends während der Mahlzeit).

Bei akuten Hämorrhoiden werden für die ersten 4 Tage 6 Tabletten pro Tag verordnet, danach jeweils 4 Tabletten. in den nächsten 3 Tagen.

Indikationen für eine Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, Metaksaza im ersten Trimenon der Schwangerschaft anzuwenden.

Es ist nicht bekannt, ob Diosmin in die Muttermilch übergeht. Es wird daher nicht empfohlen, das Arzneimittel während der Stillzeit (Stillen) zu verschreiben.

In Tierversuchen wurden keine teratogenen Wirkungen nachgewiesen.

Besondere Anweisungen

Ältere Patienten sollten Vorsichtsmaßnahmen verschrieben werden, da Sie entwickeln häufig Nebenwirkungen und sind in der Regel ausgeprägter.

Verwendung in der Pädiatrie

Bei der Verwendung des Arzneimittels bei Kindern wird der Dosierungsplan vom behandelnden Arzt individuell eingestellt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

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Metaksaz: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 Tablette enthält eine gereinigte Fraktion von Flavonoiden (Diosmin 450 mg und Hesperidin 50 mg). Hilfsstoffe: Stärke-Natriumglykolat, mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat, Talkum, weiße Bienenwachs, Glycerin, Methylhydroxycellulose, Macrogol 6000, Natriumlaurylsulfat, gelbes Eisenoxid E 172, rotes Eisenoxid E 172, Titandioxid E 171, Matte 47..

Beschreibung

Längliche bikonvexe Tabletten, braun beschichtet, beidseitig riskant.

Pharmakologische Wirkung

Venotonische und angioprotektive Wirkungen. Sie verringert die Elastizität der Venen, erhöht ihren Tonus, senkt die Permeabilität der Kapillaren und erhöht ihren Widerstand, verbessert die Mikrozirkulation und verbessert die Lymphdrainage. Dadurch wird der Schweregrad des venösen und lymphatischen Ödems reduziert.

Pharmakokinetik

Metabolisiert unter Bildung von Phenolsäuren. Ausscheidung hauptsächlich mit Kot (durch die Nieren - 14%).

Klinische Pharmakologie: Eine plethysmographische Studie zum Zustand des Venensystems (Kapazität, Dehnbarkeit und Entleerungszeit) ergab eine statistisch signifikante Abhängigkeit der Wirksamkeit von der Dosis. Das optimale Dosis / Effekt-Verhältnis tritt auf, wenn 2 Tabletten pro Tag eingenommen werden. Die klinische Wirksamkeit von Metaxase wurde durch Studien unter Verwendung einer Doppelblindmethode bestätigt.

Indikationen zur Verwendung

Chronische lymphatische Insuffizienz (Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen, Krämpfe), Funktionsstörung bei akuten Hämorrhoiden.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bis jetzt gibt es keine Daten zu Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels. Es wird jedoch nicht empfohlen, im 1. Schwangerschaftstrimenon aufgenommen zu werden.

Stillen wird während der gesamten Behandlung mit Metaxaz nicht empfohlen, da keine Daten zum Vorhandensein von Wirkstoffen des Arzneimittels in der Muttermilch vorliegen. In experimentellen Studien zeigten sich keine teratogenen Wirkungen.

Dosierung und Verabreichung

Innen mit venöser Insuffizienz - 2 Tab. ein Tag (mittags und abends) zu den Mahlzeiten; mit akuten Hämorrhoiden - 6 Tab. in den ersten 4 Tagen pro Tag, dann - 4 Tab. in den nächsten 3 Tagen.

Nebenwirkungen

Beschwerden seitens des Gastrointestinaltrakts und des neurovegetativen Systems, das nicht die Behandlung abbrechen muss.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung werden nicht beschrieben.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Anwendungsfunktionen

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und andere Mechanismen: Keine Auswirkung.

Sicherheitsvorkehrungen

Ältere Patienten können häufiger und stärker als bei jüngeren Patienten Nebenwirkungen entwickeln.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Kinder wird die Dosis vom behandelnden Arzt festgelegt.

Formular freigeben

10 Tabletten in einer Blase, 3 Blister in einem Karton.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C und vor Licht geschützt aufbewahren.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Überschreiten Sie nicht die auf der Verpackung angegebene Lagerfähigkeit.

Metaksaz Tabletten 450mg 50mg №30

Metaxaz auf der Karte

Metaksaz Tabletten 450mg 50mg №30 auf der Karte

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Metaksaz Gebrauchsanweisung

Hersteller:
Rafarm S.A., Griechenland

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Gebrauchsanweisung für METAKSAZ (METAXAZ)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Braune Filmtabletten, länglich, bikonvex.

Hilfsstoffe: Natriumstärkeglykolat, mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat, Talkum, Bienenwachsweiß, Glycerin, Methylhydroxycellulose, Macrogol 6000, Natriumlaurylsulfat, Eisenoxidgelb (E172), Eisenoxidrot (E172), Titandioxid (E.

30 Stück - Verpackung

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament mit venotoner und angioprotektiver Wirkung. Erhöht den Tonus der Venen, verringert deren Dehnbarkeit und verringert dadurch die venöse Verstopfung und das Ödem. Reduziert die Permeabilität, die Kapillarzerbrechlichkeit und erhöht deren Widerstandsfähigkeit

Bewiesene therapeutische Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung von funktioneller und organischer chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.

Pharmakokinetik

Diosmin zeichnet sich durch einen hohen Metabolismus aus, was durch die Anwesenheit von Phenolsäuren im Urin belegt wird.

Diosmin wird hauptsächlich aus dem Kot ausgeschieden, nur 14% der eingenommenen Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden. T1/2 die terminale Phase ist 11 h.

Indikationen zur Verwendung

  • symptomatische Therapie der chronisch venösen lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten, insbesondere des Ödems;
  • akute Hämorrhoiden.

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen.

Bei venöser Insuffizienz beträgt die empfohlene Dosis 2 Tabletten pro Tag (1 Tablette - mittags und 1 Tablette - abends während der Mahlzeit).

Bei akuten Hämorrhoiden werden für die ersten 4 Tage 6 Tabletten pro Tag verordnet, danach jeweils 4 Tabletten. in den nächsten 3 Tagen.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem:

    in einigen Fällen - Dyspepsie.

Von der Seite des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems:

    in einigen Fällen - neuro-durchblutungsstörungen (kopfschmerzen, tachykardie, allgemeines unwohlsein).

Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet, die ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machten.

Gegenanzeigen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, Metaksaza im ersten Trimenon der Schwangerschaft anzuwenden.

Es ist nicht bekannt, ob Diosmin in die Muttermilch übergeht. Es wird daher nicht empfohlen, das Arzneimittel während der Stillzeit (Stillen) zu verschreiben.

In Tierversuchen wurden keine teratogenen Wirkungen nachgewiesen.

Besondere Anweisungen

Ältere Patienten sollten Vorsichtsmaßnahmen verschrieben werden, da Sie entwickeln häufig Nebenwirkungen und sind in der Regel ausgeprägter.

Verwendung in der Pädiatrie

Bei der Verwendung des Arzneimittels bei Kindern wird der Dosierungsplan vom behandelnden Arzt individuell eingestellt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Methotrexat (Methotrexat)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Methotrexat

Chemischer Name

N- [4 - [[(2,4-Diamino-6-pteridinyl) methyl] methylamino] benzoyl] -L-glutaminsäure (und in Form eines Dinatriumsalzes)

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Methotrexat

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften der Substanz Methotrexat

Eine Antimetabolitgruppe struktureller Analoga der Folsäure. Gelbes oder orange-gelbes kristallines Pulver. In Wasser und Alkohol praktisch unlöslich, hygroskopisch und unempfindlich gegen Lichteinwirkung. Erhältlich in Form einer lyophilisierten porösen Masse von gelb bis gelbbraun, wasserlöslich. Molekulargewicht 454,45.

Pharmakologie

Hemmt die Dihydrofolatreduktase (DHF), die Dihydrofolsäure in Tetrahydrofolsäure umwandelt, die ein Donor von Ein-Kohlenstoff-Gruppen bei der Synthese von Purinnucleotiden und Thymidylat ist, die für die DNA-Synthese erforderlich sind. Darüber hinaus wird Methotrexat in einer Zelle einer Polyglutaminierung unterzogen, um Metaboliten zu bilden, die nicht nur auf DHF hemmend wirken, sondern auch auf andere Folat-abhängige Enzyme, einschließlich Thymidylat-Synthetase, 5-Aminoimidazol-4-carboxamidorid-Nucleotid (AICAR) -Transamylase.

Unterdrückt die Synthese und Reparatur von DNA, Zellmitose, beeinflusst in geringerem Maße die Synthese von RNA und Protein. Es hat S-Phasen-Spezifität, ist aktiv gegen Gewebe mit hoher proliferativer Aktivität von Zellen, hemmt das Wachstum maligner Tumore. Am empfindlichsten sind aktiv teilende Zellen von Tumoren sowie Knochenmark, Embryo, Schleimhäute der Mundhöhle, Darm, Blase.

Es hat eine zytotoxische Wirkung, hat teratogene Eigenschaften.

In Studien zur Karzinogenität wurde festgestellt, dass Methotrexat in somatischen Zellen von Tieren und menschlichen Knochenmarkszellen zu Chromosomenschäden führt. Dies ermöglichte jedoch keine abschließenden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Karzinogenität des Arzneimittels.

Die Wirksamkeit von Methotrexat bei der Behandlung von Asthma bronchiale (steroidabhängig), Morbus Crohn, chronischer ulzerativer Kolitis, Pilzmykose (Spätstadien), Reiter-Syndrom, retikulärer Erythrodermie (Sézary-Syndrom), Psoriasis-Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis, bis zur Verhinderung von Herztransplantaten bis zum Ende.

Nach der Einnahme in einer Dosis von 30 mg / m 2 und darunter wird der Magen-Darm-Trakt schnell und vollständig resorbiert (Bioverfügbarkeit von ca. 60%). Bei Kindern mit Leukämie liegt die Absorptionsrate zwischen 23 und 95%. Bei Überschreitung der Dosis von 80 mg / m 2 (möglicherweise aufgrund des Sättigungseffekts) wird die Absorption signifikant reduziert. Cmax erreicht in 1–2 Stunden bei oraler Verabreichung und nach 30–60 Minuten bei i / m-Verabreichung. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Zeit, die benötigt wird, um C zu erreichenmax, für etwa 30 Minuten, aber der Grad der Absorption und die Bioverfügbarkeit ändern sich nicht.

Nach dem Ein- / Einleiten der Verteilung innerhalb des Volumens entsprechend dem Gesamtvolumen der Körperflüssigkeiten rasch verteilt. Das anfängliche Verteilungsvolumen beträgt 0,18 l / kg (18% des Körpergewichts), das Gleichgewichtsvolumen der Verteilung beträgt 0,4–0,8 l / kg (40–80% des Körpergewichts).

Methotrexat, das im Gefäßbett zirkuliert, ist zu 50–60% mit Proteinen (hauptsächlich Albumin) verbunden.

Bei der oralen oder parenteralen Verabreichung tritt das BBB nur in begrenztem Umfang (dosisabhängig) auf; nach intrathekaler Verabreichung in erheblichen Mengen in den systemischen Kreislauf gelangt. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden, durchläuft die Plazenta (wirkt teratogen auf den Fötus).

In Leberzellen und anderen Zellen zu Polyglutamaten (Inhibitoren der DHF- und Thymidylatsynthetase) metabolisiert, die durch die Wirkung von Hydrolasen in Methotrexat umgewandelt werden können. Teilweise durch Darmflora metabolisiert (nach Verschlucken). Eine geringe Menge an Polyglutaminderivaten bleibt lange Zeit in den Geweben. Die Retentionszeit und Wirkdauer dieser aktiven Metaboliten hängen von Zelltyp, Gewebe und Tumorart ab. Leicht metabolisiert (bei Einnahme der üblichen Dosen) zu 7-Hydroxymetotrexat (die Löslichkeit in Wasser ist 3-5 Mal niedriger als die von Methotrexat). Die Akkumulation dieses Metaboliten tritt auf, wenn Methotrexat in hohen Dosen eingenommen wird, das zur Behandlung des Osteosarkoms verschrieben wird.

Letzte t1/2 dosisabhängig und beträgt 3-10 Stunden mit der Einführung von niedrigen und 8-15 Stunden - hohen Dosen von Methotrexat. 80-90% v / v der verabreichten Dosis werden von den Nieren unverändert durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion innerhalb von 24 Stunden und weniger als 10% aus der Galle ausgeschieden. Die Clearance von Methotrexat variiert stark und nimmt mit hohen Dosen ab.

Die Entfernung des Arzneimittels bei Patienten mit starkem Aszites oder Erguss in die Pleuraflüssigkeit ist langsam.

Verwendung der Substanz Methotrexat

Uterines Chorionkarzinom, akute lymphatische Leukämie, ZNS-Tumoren (Leukemoid-Infiltration der Meningen), Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs, Lungenkrebs, Blase, Magen; Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Retinoblastom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Weichteilsarkom; Refraktäre Psoriasis (nur bei etablierter Diagnose bei Resistenz gegen andere Therapieformen), rheumatoide Arthritis.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Immunschwäche, Anämie (einschließlich Hypo- und Aplastik), Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukämie mit hämorrhagischem Syndrom, Leber- oder Nierenversagen.

Einschränkungen bei der Verwendung von

Infektionskrankheiten, orale Geschwüre und Magen-Darm-Trakt, kürzlich durchgeführte Operationen, Gicht oder Nierensteine ​​in der Anamnese (Risiko für Hyperurikämie), ältere Menschen und Kinder.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert in der Schwangerschaft (kann fötalen Tod verursachen oder angeborene Missbildungen verursachen).

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA-X.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen von Methotrexat

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Enzephalopathie (insbesondere bei intrathekalen Mehrfachdosierungen sowie bei Patienten nach Bestrahlung des Gehirns), Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schläfrigkeit, Aphasie, Rückenschmerzen, Muskelsteifheit im Nacken, Krämpfe, Lähmung, Hemiparese; in einigen Fällen - Müdigkeit, Schwäche, Verwirrung, Ataxie, Tremor, Reizbarkeit, Koma; Konjunktivitis, übermäßiges Zerreißen, Katarakt, Photophobie, kortikale Blindheit (bei hohen Dosen).

Seit dem kardiovaskulären System (Blut, Hämostase): Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie (insbesondere T-Lymphozyten), Hypogammaglobulinämie, Blutung, Septikämie aufgrund von Leukopenie; selten - Perikarditis, Perikarderguss, Hypotonie, thromboembolische Veränderungen (arterielle Thrombose, Hirnthrombose, tiefe Venenthrombose, Nierenthrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie).

Seitens der Atemwege: selten - interstitielle Pneumonitis, Lungenfibrose, Verschlimmerung von Lungeninfektionen.

Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Gingivitis, Pharyngitis, ulzerative Stomatitis, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schluckbeschwerden, Melena, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, Magen-Darm-Blutungen, Enteritis, Leberschäden, Lungenblutungen (verstärkt) Dauer- oder Langzeittherapie erhalten).

Seitens des Urogenitalsystems: Zystitis, Nephropathie, Azotämie, Hämaturie, Hyperurikämie oder schwere Nephropathie, Dysmenorrhoe, instabile Oligospermie, beeinträchtigte Oogenese und Spermatogenese, fötale Defekte.

Für die Haut: Hautrötung, Juckreiz, Haarausfall (selten), Lichtempfindlichkeit, Hautblutungen, akneartiger Ausschlag, Abschürfungen, Peeling, oder de-Pigmentierung der Haut, Blasen, Follikulitis, Teleangiektasien, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens - Johnson.

Allergische Reaktionen: Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Urtikaria, Anaphylaxie.

Andere: Immunsuppression, selten - opportunistische Infektion (bakterielle, virale, Pilzinfektionen, Protozoen), Osteoporose, Vaskulitis.

Interaktion

Die verstärkte und verlängerte Wirkung von Methotrexat, die zu einer Vergiftung führt, wird durch die gleichzeitige Verwendung von NSAIDs, Barbituraten, Sulfonamiden, Corticosteroiden, Tetracyclinen, Trimethoprim, Chloramphenicol, Paraaminobenzoesäure und Paraaminohippursäure (Probenecid) erleichtert. Folsäure und ihre Derivate verringern die Wirksamkeit. Es verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indandionderivate) und erhöht das Blutungsrisiko. Penicillin-Medikamente reduzieren die renale Clearance von Methotrexat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und Asparaginase ist es möglich, die Wirkung von Methotrexat zu blockieren. Neomycin (zur oralen Verabreichung) kann die Resorption von Methotrexat (zur oralen Verabreichung) reduzieren. Arzneimittel, die pathologische Veränderungen des Blutes verursachen, verstärken die Leukopenie und / oder Thrombozytopenie, wenn diese Arzneimittel die Knochenmarksfunktion wie Methotrexat beeinflussen. Andere Arzneimittel, die die Knochenmarkfunktion oder die Strahlentherapie hemmen, verstärken die Wirkung und hemmen die Knochenmarkfunktion zusätzlich. Mögliche synergistische cytotoxische Wirkung mit Cytarabin bei gleichzeitiger Anwendung. Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat (intrathekal) mit Acyclovir (parenteral) sind neurologische Störungen möglich. In Kombination mit Lebendvirusimpfstoffen kann es zu einer Intensivierung des Impfvirus-Replikationsprozesses, zu einer Erhöhung der Nebenwirkungen des Impfstoffs und zu einer Abnahme der Antikörperproduktion als Reaktion auf die Verabreichung von Lebendimpfstoffen und inaktivierten Impfstoffen führen.

Überdosis

Symptome: Es gibt keine spezifischen Symptome.

Behandlung: Sofortige Gabe von Calciumfolinat zur Neutralisierung der myelotoxischen Wirkung von Methotrexat (oral, intramuskulär oder intravenös). Die Dosis von Calciumfolinata sollte mindestens der Dosis von Methotrexat entsprechen. Sie muss innerhalb der ersten Stunde eingegeben werden. Nachfolgende Dosen werden nach Bedarf verabreicht. Sie erhöhen die Hydratation des Organismus, alkalisieren den Urin, um ein Ausfallen des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Harntrakt zu vermeiden.

Weg der Verwaltung

Innen, parenteral (v / m, iv, intraarteriell, intrathekal), je nach Evidenz.

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Methotrexat

Unter ärztlicher Aufsicht auftragen. Für die rechtzeitige Erkennung von Vergiftungssymptomen muss der Zustand des peripheren Blutes überwacht werden (Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen: zuerst jeden zweiten Tag, dann alle 3 bis 5 Tage im ersten Monat, dann einmal alle 7 bis 10 Tage, während der Remission - alle 1-2 Wochen), Lebertransaminase-Aktivität, Nierenfunktion, periodische Durchleuchtung der Brustorgane. Die Therapie mit Methotrexat wird abgebrochen, wenn die Anzahl der Lymphozyten im Blut weniger als 1,5 · 10 9 / l beträgt, die Anzahl der Neutrophilen weniger als 0,2 · 10 9 / l und die Anzahl der Blutplättchen weniger als 75 · 10 9 / l beträgt. Eine Erhöhung des Kreatininspiegels um 50% oder mehr des ursprünglichen Inhalts erfordert eine wiederholte Messung der Kreatinin-Clearance. Die Erhöhung des Bilirubinspiegels erfordert eine intensive Entgiftungstherapie. Das Studium der Knochenmark-Hämatopoese wird vor der Behandlung empfohlen, einmal während der Behandlungsperiode und am Ende des Kurses. Der Methotrexat-Spiegel im Plasma wird unmittelbar nach dem Ende der Infusion sowie nach 24, 48 und 72 Stunden bestimmt (zum Nachweis von Vergiftungserscheinungen, die durch die Verabreichung von Calciumfolinat gestoppt werden).

Während der Behandlung in hohen und hohen Dosen muss der Urin-pH-Wert überwacht werden (die Reaktion sollte am Tag der Verabreichung und für die nächsten 2–3 Tage alkalisch sein). Zu diesem Zweck wird eine Mischung aus 40 ml einer 4,2% igen Lösung von Natriumbicarbonat und 400–800 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid am Tag vor der Behandlung am Tag der Behandlung und in den nächsten 2–3 Tagen in die IV injiziert. Die Behandlung mit Methotrexat in hohen und hohen Dosen wird mit einer verbesserten Hydratation kombiniert (bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag).

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Fällen einer Abnahme der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks gewidmet werden, die durch die Anwendung von Strahlentherapie, Chemotherapie oder den längeren Einsatz bestimmter Arzneimittel (Sulfonamide, Amidopirinderivate, Chloramphenicol, Indomethacin) verursacht wird. In solchen Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand in der Regel, was die größte Gefahr für Patienten von jung und alt darstellt.

Bei der Entwicklung von Durchfall und ulzerativer Stomatitis muss die Therapie mit Methotrexat unterbrochen werden, andernfalls kann es zur Entwicklung einer hämorrhagischen Enteritis kommen. Bei Anzeichen einer Lungentoxizität (insbesondere trockener Husten ohne Auswurf) wird empfohlen, die Behandlung mit Methotrexat abzusetzen, da möglicherweise irreversible toxische Wirkungen auf die Lunge auftreten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion ist Vorsicht geboten (Dosis reduzieren).

Die Verwendung von Alkohol und hepatotoxischen Medikamenten sollte vermieden werden, da ihre Verwendung bei der Behandlung von Methotrexat erhöht das Risiko von Leberschäden; lange in der Sonne bleiben. Bei kombinierter Behandlung sollte jedes Medikament zum geplanten Zeitpunkt eingenommen werden; Mit der verpassten Dosis wird das Medikament nicht eingenommen, die Dosis wird nicht verdoppelt.

Während der Behandlung wird die Impfung mit Virusimpfstoffen nicht empfohlen, der Kontakt mit Personen, die einen Impfstoff gegen Poliomyelitis erhalten haben, und Patienten mit bakteriellen Infektionen sollte vermieden werden. Lebende Virusimpfstoffe sollten bei Patienten mit Leukämie im Remissionsstadium mindestens 3 Monate nach der letzten Chemotherapie nicht angewendet werden. Die Impfung mit oralem Polioimpfstoff für Personen, die in engem Kontakt mit einem solchen Patienten stehen, insbesondere Familienangehörige, sollte verschoben werden.

Anzeichen für eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, ungewöhnliche Blutungen oder Blutungen, schwarze teerartige Hocker, Blut im Urin oder Kot oder rote Flecken auf der Haut erfordern eine sofortige ärztliche Beratung.

Vermeiden Sie versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen (Rasierapparate, Scheren), vermeiden Sie Kontaktsportarten oder andere Situationen, in denen Blutungen oder Verletzungen auftreten können.

Die Anwesenheit von Aszites, Pleuraexsudaten und Ergüssen im Bereich der Operationswunden trägt zur Ansammlung von Methotrexat in den Geweben bei und verstärkt dessen Wirkung, was zu einer Vergiftung des Körpers führen kann.

Zahnärztliche Eingriffe sollten möglichst vor Therapiebeginn abgeschlossen oder verschoben werden, bis sich das Blutbild normalisiert hat (möglicherweise erhöhtes Risiko für mikrobielle Infektionen, Verlangsamung des Heilungsprozesses, Zahnfleischbluten). Seien Sie während der Behandlung vorsichtig, wenn Sie Zahnbürsten, Zahnseide oder Zahnstocher verwenden.

Bei Patienten mit Thrombozytopenie, die sich als Folge der Anwendung von Methotrexat entwickelt haben, wird empfohlen, besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (Begrenzung der Häufigkeit der Venenpunktion, Ablehnung intramuskulärer Injektionen, Durchführung von Urin, Stuhlgang und Sekretion von okkultem Blut; Verhinderung von Verstopfung, Ablehnung von Acetylsalicylsäure etc. ), mit Leukopenie - die Entwicklung von Infektionen sorgfältig überwachen. Bei Patienten mit Neutropenie mit steigender Temperatur sollte der Einsatz von Antibiotika empirisch begonnen werden.

Besondere Anweisungen

Methotrexat zur Injektion in Form eines lyophilisierten Pulvers aufgrund des Vorhandenseins eines Konservierungsmittels ist nicht für die intrathekale Verabreichung geeignet.

Die Empfängnis sollte während der Behandlung mit Methotrexat und danach vermieden werden (bei Männern - 3 Monate nach der Behandlung, bei Frauen - mindestens ein Eisprungzyklus). Nach der Behandlung mit Methotrexat wird die Verwendung von Calciumfolinat empfohlen, um die toxischen Wirkungen hoher Dosen des Arzneimittels zu reduzieren.

Es ist notwendig, die notwendigen Regeln für die Verwendung und Zerstörung des Arzneimittels zu beachten.

Mitotax - Beschreibung des Arzneimittels, Gebrauchsanweisung, Bewertungen

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Mitotax (Mitotax)

Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Beschreibung der pharmakologischen Wirkung

Ein Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs, das auf halbsynthetische Weise aus der Pflanze Taxus Baccata gewonnen wird. Der Wirkungsmechanismus hängt mit der Fähigkeit zusammen, die "Anlagerung" von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Depolymerisation zu stabilisieren, ihre Struktur zu verhindern und die dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, was die mitotische Funktion der Zelle stört. Darüber hinaus induziert Paclitaxel während des gesamten Zellzyklus anomale Cluster oder "Bündel" von Mikrotubuli und viele sternförmige Cluster (Astern) während der Mitose.

Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese.

In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass der Wirkstoff mutagene und embryotoxische Eigenschaften aufweist, was zu einer Abnahme der Reproduktionsfunktion führt.

Indikationen zur Verwendung

Formular freigeben

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 ml
Paclitaxel 6 mg
Hilfsstoffe: Macrogolglycerylhydroxystearat; Ethanol; Zitronensäure

in Fläschchen von 5; 16.7; 41,7 oder 50 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

Pharmakodynamik

Pharmakokinetik

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel sowie andere Arzneimittel, deren Dosierungsform polyoxyethyliertes Rizinusöl einschließt;

- Grundlinien-Neutrophilenzahl weniger als 1500 / mm3.

Nebenwirkungen

Von der Seite der Knochenmarkhämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Die hauptsächliche toxische Wirkung war die Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, hauptsächlich der Granulozytenkeime. Die maximale Abnahme des Spiegels der Neutrophilen wird normalerweise an den Tagen 8–11 beobachtet, die Normalisierung tritt am Tag 22 auf.

Allergische Reaktionen: In den ersten Stunden nach der Einführung können Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden, die sich durch Atemnot, Blutdruckabfall, Schmerzen hinter dem Brustbein, Gesichtsrötung, Hautausschläge, Angioödem äußern. Beschriebene Fälle von Schüttelfrost und Rückenschmerzen.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut: Hypotonie; seltener - arterielle Hypertonie, Bradykardie; Tachykardie, AV-Blockade, EKG-Veränderungen, Gefäßthrombose der oberen Extremitäten und Thrombophlebitis sind möglich.

Seitens des Atmungssystems: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Strahlenpneumonitis (bei Patienten, die gleichzeitig einer Strahlentherapie unterzogen werden).

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: Parästhesie. Über Grand-Mal-Anfälle, Sehstörungen, Ataxie, Enzephalopathie und Neuropathien auf der Ebene des vegetativen Nervensystems, die zu paralytischem Ileus und orthostatischer Hypotonie führten, wurden berichtet.

Seitens des Bewegungsapparates: Arthralgie oder Myalgie.

Auf dem Teil des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis. Andere gastrointestinale Symptome waren Obstruktion, Darmperforation, mesenteriale Arterienthrombose, einschließlich ischämischer Kolitis.

Auf der Leber: Erhöhung des Niveaus von AST, alkalischer Phosphatase und Serum-Bilirubin. Es werden Fälle von Nekrose der Leber und Enzephalopathie hepatischen Ursprungs beschrieben.

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Schwellung, Erythem, Verhärtung, Pigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Cellulite verursachen.

Haut und Hautanhangsgebilde: Alopezie, selten - eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbettes.

Andere Nebenwirkungen: Asthenie und allgemeines Unwohlsein.

Dosierung und Verabreichung

In / In-Tropfen, in Form einer 3-stündigen oder 24-stündigen Infusion.

Mitotax wird in einer Dosis von 175 mg / m2 bzw. 135 mg / m2 im Abstand von 3 Wochen zwischen den Dosen verabreicht. Das Medikament wird als Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin (Eierstockkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs) angewendet.

Um die Entwicklung ausgeprägter allergischer Reaktionen zu verhindern, sollten alle Patienten vor der Infusion mit GCS, Antihistaminpräparaten und Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten vorbehandelt werden: 20 mg Dexamethason (oder ein gleichwertiges Mittel) oral oder intramuskulär 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels Mitotax. 50 mg Diphenhydramin (oder dessen Äquivalent) i.v. und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin i.v. in 30–60 Minuten vor der Verabreichung des Arzneimittels Mitotax®.

Bei der Auswahl eines Dosierungsschemas und der Dosierungen sollte im Einzelfall von den Angaben in der Fachliteratur ausgegangen werden.

Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels Mytotax wird mit einer Neutrophilenzahl in peripherem Blut ≥ 1500 / μl Blut und Thrombozyten ≥ 100000 / μl durchgeführt.

Bedingungen für die Vorbereitung, Verwaltung und Lagerung der Lösung

Die Infusionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt. Das Konzentrat wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung oder einer Kombination aus 5% iger Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung oder einer Kombination aus 5% iger Dextroselösung in Ringer-Lösung verdünnt. Die Endkonzentration von Paclitaxel in der Lösung sollte 0,3 bis 1,2 mg / ml betragen. Die hergestellten Lösungen können aufgrund des Vorhandenseins des Basisträgers in der Zusammensetzung der Dosierungsform opaleszent sein, und die Lösung kann nach der Filtration opaleszent bleiben.

Bei der Zubereitung, Lagerung und Verabreichung des Arzneimittels Mytotax sollten Sie Geräte verwenden, die keine PVC-Teile enthalten.

Lösungen des Arzneimittels Mytotax sollten in Glas-, Polypropylen- oder anderen Polyolefinsystemen hergestellt und gelagert und durch Infusionssysteme mit einer inneren Oberfläche aus PE sowie durch einen an das System angeschlossenen Membranfilter mit einer Porengröße von nicht mehr als 0,22 Mikrometer injiziert werden.
Spezifischer Satz

Überdosis

Symptome: hämatologisch, gastrointestinal und neurologisch.

Behandlung: symptomatische Therapie - H1-Antihistaminika, Antiemetika, GCS usw.

Da es keine Gegenmittel gegen Mitotaxa gibt, sollten die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich einer sorgfältigen Berechnung der Dosierung des Arzneimittels, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Einführung von Mitotox nach Cisplatin im Vergleich zur umgekehrten Sequenz (Mitotox vor der Verabreichung von Cisplatin) führt zu einer Abnahme der Clearance von Mitotax und erhöht dessen Toxizität.

Die gleichzeitige Anwendung mit Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Dimedrol beeinflusst die Bindung von Paclitaxel an Proteine ​​nicht.

Ketoconazol hemmt die Metabolisierung von Mitotox, weshalb bei gleichzeitiger Terminvereinbarung Vorsicht geboten ist.

Besondere Anweisungen für die Zulassung

Wenn Mitotox in Kombination mit Cisplatin angewendet wird, müssen Sie zuerst Mitotox und dann Cisplatin eingeben.

Da Überempfindlichkeitsreaktionen vor dem Hintergrund der Verabreichung von Mitotax normalerweise in den ersten Stunden auftreten, wird empfohlen, die Vitalfunktionen des Körpers sorgfältig zu überwachen. Bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Injektion des Arzneimittels Mytotax sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Das Arzneimittel sollte nicht erneut verabreicht werden.

Mitotoks ist eine zytotoxische Substanz. Bei Arbeiten, bei denen Vorsicht geboten ist, Handschuhe tragen und Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die gründlich mit Wasser und Seife oder (Augen) mit viel Wasser gewaschen werden sollten.

Der Kontakt von unverdünntem Wirkstoffkonzentrat mit plastifiziertem PVC, aus dem Vorrichtungen zur Herstellung von Infusionslösungen, Infusionsbeuteln oder Infusionssets hergestellt werden können, wird nicht empfohlen.

Bewahren Sie die zur Infusion vorbereitete Mitotaxa-Lösung vorzugsweise in Flaschen aus Glas oder Polypropylen oder in Beuteln aus Polypropylen oder Polyolefinen auf. Die Einführung sollte mit Systemen erfolgen, deren Innenfläche aus PE besteht.

Anwendung in der Pädiatrie. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Mytotax bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Lagerbedingungen

Verfallsdatum

ATX-Klassifizierung:

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** Das Arzneimittelverzeichnis dient nur zu Informationszwecken. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller des Herstellers. Sich nicht selbst behandeln; Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments Mytotax beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. EUROLAB haftet nicht für die Folgen, die sich aus der Verwendung von Informationen ergeben, die im Portal veröffentlicht werden. Alle Informationen auf der Website ersetzen nicht den Rat eines Arztes und können nicht als Garantie für die positive Wirkung des Arzneimittels dienen.

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Taxol

Beschreibung ab 8. September 2016

  • Lateinischer Name: Taxol
  • ATX-Code: L01CD01
  • Wirkstoff: Paclitaxel (Paclitaxel)
  • Hersteller: Bristol-Myers Squibb S.r.L. (Italien)

Zusammensetzung

In 1 Paclitaxelkonzentrat 6 mg. Macrogolglycerylricinoleat, Stickstoff, Ethanol als Hilfsstoffe.

Formular freigeben

Konzentrat von 6 mg / ml in Durchstechflaschen mit 5 ml und 16,7 ml.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Ein Antitumormittel, das biosynthetisch aus Eibenalkaloiden gewonnen wird. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Wirkung auf Mikrotubuli - intrazelluläre Strukturen, deren Wand von Protein Tubulin gebildet wird. Mikrotubuli werden durch Mikrotubuli synthetisiert und unterstützen eine bestimmte Zellform.

Paclitaxel verbessert durch die Bindung an das Protein Tubulin seine Polymerisation, stimuliert den Zusammenbau von Mikrotubuli und verhindert deren Zerfall. Die übermäßige Bildung von nicht-zerfallenden Mikrotubuli führt schließlich zu einer Störung der Bildung der mitotischen Spindel und zur Unterdrückung des Zellzyklus. Paclitaxel stört die Zellfunktion in bestimmten Stadien der Mitose und in der Interphase. Es induziert auch die unregelmäßige Anordnung der Mikrotubuli und verursacht die Bildung von Sternen (Astern) während der Mitose. Es gibt eine dosisabhängige Unterdrückung des Knochenmarks. Es hat mutagene und embryotoxische Wirkung.

Pharmakokinetik

Mit dem Ein- / Einleiten der Konzentration im Plasma sinkt aufgrund der Zweiphasenkinetik. Die Kumulierung von Paclitaxel in wiederholten Kursen ist nicht markiert. In Verbindung mit Proteinen bei 89%. In der Leber durch Isoenzyme CYP2C8 und CYP3A4 metabolisiert. T1 / 2 ist variabel von 13 bis 52 Stunden. Bis zu 12,6% der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden. Die Dialyse beeinflusst die Ausscheidungsrate des Wirkstoffs nicht.

Indikationen zur Verwendung

Taxol-Antrag wird angezeigt für:

  • Eierstockkrebs (Erstlinientherapie mit Cisplatin bei häufigen Metastasen oder nach Laparotomie und Resttumoren);
  • Brustkrebs (1st-Line-Therapie bei metastasierendem Krebs, adjuvante Therapie bei Lymphknotenmetastasen nach der Behandlung, 2-Line-Therapie, falls die Krankheit nach einer Chemotherapie mit Anthracyclin-Medikamenten fortschreitet);
  • nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (1st-Line-Therapie mit Cisplatin oder Monotherapie, wenn keine chirurgische Behandlung oder Bestrahlung geplant ist;
  • Kaposi-Sarkom (2. Therapie bei AIDS-Patienten).

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit;
  • Neutrophile von weniger als 1500 / μl und 1000 / μl bei Patienten mit AIDS mit Kaposi-Sarkom;
  • schwere Infektionen;
  • Schwangerschaft
  • Stillen.

Mit Vorsicht bei Thrombozytopenie, Leberversagen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Viruserkrankungen.

Nebenwirkungen

Häufig angetroffene Nebenwirkungen:

  • Myelosuppression, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Blutung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Hautausschlag, Gefühl von "Hitzewallungen";
  • periphere Neuropathie;
  • Alopezie;
  • Abnahme des Blutdrucks, Bradykardie;
  • Arthralgie, Myalgie;
  • erhöhte AST;
  • Schwäche

Seltene Nebenwirkungen:

  • febrile Neutropenie und akute myeloische Leukämie;
  • Angioödem, Schüttelfrost, anaphylaktischer Schock (sehr selten);
  • motorische Neuropathie;
  • Krämpfe, Ataxie, Enzephalopathie;
  • Darmobstruktion, Kolitis, Pankreatitis, Aszites, Hepatonekrose;
  • Atemnot, Husten, Pleuraerguss;
  • Vorhofflimmern (sehr selten);
  • Juckreiz, Hautausschlag, Abschälen der Haut, Stevens-Johnson-Syndrom, Venenentzündung.

Taxol, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Das Medikament wird Infusion verabreicht. Vor der Einführung wird es mit Natriumchloridlösungen, Dextrose, verdünnt. Geben Sie unbedingt über das System einen Filter ein.

Chemotherapie mit Taxol bei Eierstockkrebs

Bei der Behandlung einer Dosis von 1 Linie des Arzneimittels 175 mg / m2 (3 Stunden Infusion). Nach 3 Wochen betrug Cisplatin 75 mg / m².

Bei der Behandlung von 2 Linien wird eine Monotherapie des Arzneimittels verwendet - eine Dosis von 175 mg / m2 (3 Stunden Infusion) alle 3 Wochen.

Bei Brustkrebs

Bei 1-Linien-Therapie (Monotherapie) - 175 mg / m2 in Form (3-Stunden-Infusion) alle 3 Wochen.

Bei Kombination mit Trastuzumab alle 3 Wochen 175 mg / m2 (3-Stunden-Infusion). Die Behandlung beginnt am nächsten Tag oder am selben Tag nach der ersten Trastuzumab-Dosis.

Bei Kombination mit Doxorubicin alle drei Wochen, einen Tag nach der Injektion des ersten Arzneimittels, 220 mg / m2 (3-Stunden-Infusion).

Bei Therapie, 2 Linien, die nach nicht erfolgreicher Kombinationschemotherapie bei disseminierter Erkrankung verordnet wird, alle drei Wochen 175 mg / m2 (3-Stunden-Infusion).

Vor jeder Chemotherapiesitzung wird die Prämedikation mit drei Medikamenten durchgeführt.

Überdosis

Eine Überdosierung manifestiert sich durch Aplasie des Knochenmarks, Neuropathien, Mukositis. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Symptomatische Behandlung wird durchgeführt.

Interaktion

Wenn dieses Medikament nach Cisplatin verabreicht wird, wird eine schwere Myelosuppression festgestellt. Letzteres reduziert die Clearance von Paclitaxel um 33%.

Bei Verwendung mit Doxorubicin steigt dessen Konzentration im Plasma an. Bei langfristiger Verabreichung von Taxol (innerhalb von 24 Stunden), vor langfristiger Verabreichung von Doxorubicin (innerhalb von 48 Stunden) treten Stomatitis und stärker ausgeprägte Neutropenie auf. Bei der Jet-Verabreichung zeigten zunächst Doxorubicin und eine dreistündige Infusion von Paclitaxel keine Veränderungen in der Art der Nebenwirkungen.

Die Anwendung mit Cimetidin, Dexamethason und Ranitidin beeinflusst die Bindung des Wirkstoffs an Proteine ​​nicht. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Isoenzyminduktoren (Rifampicin, Phenobarbital, Nevirapin, Efavirenz) oder Inhibitoren (Fluoxetin, Erythromycin, Gemfibrozil).

Glycerylricinoleat in Macrogol kann die Extraktion von Di-2-ethylhexylphthalat aus Polyvinylchloridbehältern bewirken.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Temperatur bis 30 ° C

Verfallsdatum

Analoge

Abitaxel, Intaxel, Paclitaxel-Teva, Paxen, Pacliter, Taksad, Paclikal.

Taxol Bewertungen

Das Aufkommen von Krebsmedikamenten einer neuen Generation, darunter Taxol, Taxotere, Navelbin, Gemcitabin, erhöhte die Wirksamkeit der Behandlung. Dieses Medikament ist in der ersten Linie der Chemotherapie gegen Eierstockkrebs enthalten und wird in Kombination verwendet. Daher ist die Kombination von Taxol + Carboplatin die effektivste Chemotherapie für disseminierten Ovarialkarzinom und gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung dieser Krankheit. Die intravenöse Verabreichung dieser Arzneimittel wird als postoperative Chemotherapie verschrieben.

Die Kombination Taxol + Cisplatin weist aufgrund von Cisplatin eine ausgeprägte Neurotoxizität, Nephrotoxizität und Ototoxizität auf. Die Kombination mit Carboplatin ist hinsichtlich der therapeutischen Wirksamkeit gleichwertig, jedoch weniger toxisch. Die Kombination von Avastin mit Taxol bei metastasiertem Brustkrebs verdoppelt das Überleben. Taxol + Carboplatin + Etoposid ist die erste Behandlungslinie bei Lungenkrebs, und die Kombination dieser Therapie mit einer Strahlentherapie kann bei 50-70% der Patienten zu einer vollständigen Remission führen.

Die Wahl eines Behandlungsschemas hängt von vielen Faktoren ab und wird durch das Toxizitätsspektrum, den Zustand des Patienten und die Verträglichkeit bestimmt. Patienten, die sich dieser Behandlung unterzogen haben, teilen ihre Eindrücke, Ratschläge und fast alle das Auftreten von Nebenwirkungen.

  • „... Sie haben es einmal pro Woche getan, während sie jede Woche weniger und weniger toxische Wirkungen haben. Und so alle 12 Wochen. Es wird leicht toleriert. “
  • „... Ein sehr gutes Medikament, es hilft sehr. Mein Freund hatte dieses Medikament in der ersten Zeile. Sie ist seit 7 Jahren in Remission. “
  • „... Taxol suchte die erste Zeile, tat es aber nicht. Gerade jetzt tropft Paclitaxel. Portabilität ist tolerierbar. “
  • „... Mom hat in Mono gearbeitet. Die Haare wurden nur dünner und die Lymphozyten nahmen dramatisch ab. Nun, es gab Übelkeit. “
  • "... ich habe es leichter ertragen als Doxorubicin, da es keine Übelkeit gab."
  • "... Taubheit der Finger und Zehen in der zweiten Hälfte des Kurses."
  • "... Am Ende des Kurses fielen alle Haare, Wimpern und Augenbrauen allmählich aus."
  • "... Es gab Flusen, Schlaflosigkeit und Nervosität."
  • „... Nach dem letzten Gang fielen Wimpern und Augenbrauen vollständig heraus. Nach 1,5 Monaten waren die Augenbrauen vollständig wiederhergestellt und die Wimpern sind noch zu kurz. “
  • „... alles lief gut. Die Leukozyten sanken nach zwei Wochen ab, daher wurde das Schema geändert. “
  • "... blutende Schleimnase, Taubheit der Fußsohlen."
  • “... Füße verdreht, Schwäche, legen Sie eine Schicht. Die Nägel waren unheimlich, aber sie kamen nicht runter. "

Preis Taxa, wo zu kaufen

Taxol kann Apotheken in Moskau und St. Petersburg kaufen. Die Kosten für eine Flasche mit 30 mg (5 ml) betragen 1759 bis 1855 Rubel, und eine Flasche mit dem Wirkstoff 100 mg, 16, 7 ml kann für 3621 bis 3690 Rubel erworben werden.