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Was ist, wenn es keinen Drang gibt, den Darm zu leeren?

Die ideale Art der Darmentleerung ist der Stuhlgang 1 Mal pro Tag. Kleine Abweichungen sind die Norm: bis zu zwei Akten pro Tag oder bis zu einer in 2-3 Tagen.

Wenn der Stuhl nicht länger als 3 Tage defekt ist, sollten Maßnahmen zur Darmreinigung ergriffen werden. Andernfalls kann das Zurückhalten von Fäkalien zu einer Vergiftung des Körpers, zu Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt und vielen anderen Problemen führen.

Warum hat ein Erwachsener keinen Drang, die Toilette zu benutzen?

Bei Erwachsenen ist das Verdauungssystem voll ausgebildet. Der Grund für das Fehlen von Stuhl kann neben Pathologien des Gastrointestinaltrakts sein:

  • Essstörungen;
  • den Drang, die Toilette zu benutzen, bewusst ignorieren (die Person hat ertragen);
  • Probleme mit dem Nervensystem;
  • Reizdarmsyndrom;
  • psychologische "Clips", zum Beispiel kann jemand in einer ungewöhnlichen Situation nicht zur Toilette gehen;
  • unzureichende Produktion von Galle;
  • Wasser und Nahrung wechseln;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Einnahme von Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln und anderen Arzneimitteln;
  • hormonelle Störungen;
  • verminderter Appetit oder Mangel an Appetit (eine Person isst zu wenig, um genügend Kot zu bekommen);
  • Mit dem Missbrauch von Abführmitteln verliert der Darm seine Fähigkeit, sich selbst zu leeren.
  • das Vorhandensein von Tumoren, Verwachsungen, Objekten und anderen mechanischen Hindernissen im Darm.

Dies sind die Hauptgründe, warum es keinen Drang gibt, den Darm zu leeren.

Das Problem mit dem Toilettengang bei Kindern

Sehr junge Kinder haben noch keinen voll entwickelten Magen-Darm-Trakt. Aufgrund falscher Ernährung kann die Nichteinhaltung der Grundprinzipien der Ernährung des Kindes verstopft sein. Negativ auf den Zustand des Darms wirkt sich die Ernährung der Mutter aus.

Die Fütterung der Mischung erfordert Aufmerksamkeit, da ihre falsche Verdünnung, der Wechsel des Herstellers und eine geringe Menge Wasser in den Lebensmitteln Probleme mit der Entleerung verursachen.

Die Ursache für Verstopfung kann neben Nahrungsproblemen folgende sein:

  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika, Eisenpräparate;
  • Zeit des Zahnens.

Bei älteren Kindern sind die Ursachen die gleichen wie bei Erwachsenen.

Wie behandeln?

Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Was ist, wenn es ein solches Problem gibt? Wenn sich der Stuhlgang um 3 Tage verzögert hat, und noch mehr pro Woche, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Die Behandlung sollte je nach Ursache der Verstopfung angepasst werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine symptomatische Therapie erhalten, dh abführende Medikamente einnehmen. Der Patient muss seine Ernährung anpassen.

Drogen, um Drücke zu induzieren

Es gibt Medikamente mit den notwendigen Methoden, um den Körper zu beeinflussen. Üblicherweise können sie in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • lokale Reizstoffe (Kerzen);
  • Tabletten und Sirupe;
  • Einläufe

Kerzen funktionieren aufgrund der Tatsache, dass sie Substanzen enthalten, die die Schleimhaut reizen und die Muskeln glätten. Unter ihrem Einfluss beginnen sich die Eingeweide zusammenzuziehen. Nach einigen Stunden tritt Defäkation auf. Die bekanntesten Glycerinkerzen "Bisacodyl" und "Mikrolaks".

Die einzige Einschränkung ist, dass diese Mittel nicht kontinuierlich oder für längere Zeit verwendet werden können, da sich der Körper an sie gewöhnt und den Stuhlgang ohne zusätzliche Stimulation nicht mehr bewältigen kann.

Oral eingenommene Arzneimittel können in Form von Pulvern, Tabletten und flüssigen Suspensionen hergestellt werden. Lactulose-basierte Produkte gelten als die sichersten, sie können sogar während der Schwangerschaft verwendet werden. Sie wirken sanft, so dass die Einnahme nach 12-14 Stunden erfolgt.

Einläufe und der Esmarkh-Kreis werden in Notfällen verwendet, wenn der Darm schnell freigesetzt werden muss. Wenn es keine Assistenten gibt, ist es besser, ins Krankenhaus zu gehen. Zu Hause ist die Verwendung des Esmarkh-Bechers schwierig. Dies ist jedoch der schnellste Weg, um Speisereste aus dem Körper zu entfernen.

Zu Hause können Sie auch mit einer Dusche einen Einlauf machen. Warmwasser wird als Füllstoff verwendet. Sie können dort Rizinusöl hinzufügen, es entspannt den Darm.

Machtwechsel

Eine Voraussetzung für die Wiederherstellung des Defäkationsprozesses - die Einhaltung einer vernünftigen Ernährung. Es ist nicht streng und einfach. Wenn Verstopfung chronisch geworden ist, ist das Ändern des Menüs die einzige Möglichkeit, die Darmfunktion wiederherzustellen.

Die Ernährung basiert auf den folgenden Regeln:

  • Anreicherung der Diät mit Ballaststoffen, die in Getreide (außer Reis), frischem Obst und Gemüse enthalten sind;
  • die Verwendung von Produkten mit schwächender Wirkung, die die Darmperistaltik stimulieren (Trockenfrüchte, Zucker, Nüsse, Vollkornbrot);
  • essen Sie Lebensmittel, die organische Säuren enthalten: alle fermentierte Milch, Sauerkraut, Zitrusfrüchte;
  • Der Nahrung werden mehrfach ungesättigte Fettsäuren (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) zugesetzt, die in Pflanzenölen und Fischöl enthalten sind.
  • trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • schwere und schwer verdauliche Nahrung beseitigen: geräuchert, fetthaltig, reichhaltig;
  • Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel mit niedrigem Ballaststoffgehalt weniger oder vollständig zu verwenden: Reis, Kartoffeln, Nudeln;
  • Vermeiden Sie Produkte, die die Gasbildung anregen (Hülsenfrüchte, frischer Kohl, Sauerampfer usw.).

Eine weitere wichtige Voraussetzung zur Verhinderung von Verstopfung ist eine ausreichende körperliche Aktivität. Die Mindeststufe beträgt 30 Minuten täglich.

Die besten sind Schwimmen, Wandern und Radfahren. Während der Bewegung ziehen sich die Muskeln der Kortikalis zusammen, die Bauchmuskulatur arbeitet aktiv, der Darm ist betroffen und seine Aktivität wird stimuliert.

Probleme mit dem Stuhl während der Schwangerschaft

Während des Wartens auf das Baby klagen zukünftige Mütter oft, dass sie keinen Drang haben, sich zu wehren. Dies kann viele Gründe haben. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu kontaktieren, da die Liste der Medikamente, die in dieser Position zugelassen werden dürfen, begrenzt ist.

Nur ein Arzt kann ein Abführmittel aufnehmen. In der Regel verschrieben oder Glycerinsuppositorien oder Zubereitungen auf der Basis von Lactulose.

Verstopfung ist ein gefährlicher Zustand. Mangelnder Drang bedeutet nicht, dass der Körper die Stuhlmassen nicht entfernen muss.

Kein Drang zu defäkieren

Die normale Häufigkeit des Stuhlgangs wird von 1-2 mal täglich bis zu 2-3 Tagen berücksichtigt. Aus verschiedenen Gründen ändern sich diese Zahlen jedoch. Abweichungen von dieser Norm sind Durchfall und Verstopfung. Bei einigen Arten von Verstopfung gibt es keine Wünsche zu defäkieren, dies ist besonders charakteristisch für atopische Verstopfungstypen.

Warum gibt es keinen Drang zu defäkieren?

Das Kind hat kein Verlangen nach Defäkation.

Bei einem Kind sind Darmprobleme und ein unentwickeltes Verdauungssystem die häufigsten Ursachen für Verstopfung. In den meisten Fällen führt die falsche Ernährung junger Kinder oder stillender Mütter zu solchen Ergebnissen. Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, können an Verstopfung leiden, die durch falsche Verdünnung der Mischung, zu plötzliche Veränderung oder Wassermangel im Körper verursacht wird. Die Ursachen für Probleme mit dem Stuhl können auch eine falsche oder verspätete Einführung bestimmter Produkte sein.

Oft tritt Verstopfung bei Kindern während des Kinderkrankens auf, bei der Behandlung verschiedener Krankheiten mit Antibiotika, bei Einnahme von Akvadetrima oder Eisenpräparaten.

Verstopfungssymptome bei einem Kind, die durch den Mangel an Stuhlgang gekennzeichnet sind, sind: Völlegefühl, Schmerzen und Unbehagen im Unterleib, Appetitlosigkeit und so weiter. Die Temperatur bleibt dabei in der Regel im Normbereich.

Warum gibt es keinen Drang, bei Erwachsenen erwachsen zu sein?

Die Gründe, aus denen Erwachsene nicht den Drang verspüren wollen, können folgende Faktoren sein:

  • falsche Ernährung. Dieser Grund ist der häufigste. Verstopfung tritt häufig auf, wenn die Nahrung nicht ausreicht, der Körper zu wenig Wasser hat oder eine Diät mit überwiegend fetthaltigen Lebensmitteln und Pflanzenfasern fehlt.
  • Ignorieren des Drangs nach Defäkation;
  • Störung des normalen Hormonspiegels. Bei Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und anderen hormonellen Problemen kann sich Verstopfung entwickeln;
  • Missbrauch abführender Drogen. Wenn eine Person solche Mittel über längere Zeit einnimmt, kann der eigene Stuhlgang beeinträchtigt sein und Verstopfung verursachen.
  • Pathologien des Nerven- oder Verdauungssystems;
  • mechanische Verstopfungen im Darm. Sie können Tumore, Verwachsungen oder Narben sein;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Schmerzmittel, Eisenpräparate, Beruhigungsmittel und andere Medikamente.

Kein Drang nach der Geburt zu defäieren

Die Verstopfung nach der Geburt ist häufig mit einer Abnahme der peristaltischen Darmbewegungen, einer Schwächung der Muskeln nach Schwangerschaft und Geburt, einem sitzenden Lebensstil sowie mit Brüchen und Stichen während der Geburt verbunden. Darüber hinaus gibt es psychologische Gründe für die Entwicklung eines solchen Staates. Anzeichen für diesen Zustand sind: Bauchkrämpfe, Mangel an Stuhlgang und Drang danach, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen und mehr.

In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Faktoren zu ermitteln, die zur Entwicklung einer Verstopfung geführt haben, und eine Behandlung zu wählen, die dazu beiträgt, mit ihnen umzugehen.

Kein Drang, wegen Nerven zu kotieren

Verstopfung tritt häufig im Nervensystem auf. Dies kann auf die Unfähigkeit zurückzuführen sein, die gegenwärtige unangenehme Situation, unterbewusste Angst, Stress und andere ähnliche Ursachen zu ändern. Psychologische Verstopfung kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Es ist ziemlich schwierig, sie loszuwerden, da die Beseitigung äußerer Manifestationen nicht zu einer vollständigen Korrektur der Situation führt und Probleme mit der Defäkation nach einer Weile wieder auftreten. Um dieses Problem zu bekämpfen, sollten Sie versuchen, Stress und unangenehme Situationen zu beseitigen, richtig zu essen, ausreichend Wasser zu trinken und sich körperlich zu bewegen.

Kein Defekt, was tun?

Wenn der Drang zum Stuhlgang nicht vorhanden ist, es jedoch Symptome einer Vergiftung gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Notfallmaßnahme in solchen Situationen ist die Magenspülung mit einem Esmarch-Becher. Zu Hause ist dieses Verfahren ziemlich schwierig durchzuführen, so dass Sie mit einem erhöhten Wasservolumen einen einfachen Einlauf machen können. Es ist wünschenswert, der Flüssigkeit eine kleine Menge Rizinusöl zuzusetzen, was eine abführende Wirkung hat. Nachdem das Problem mit dem Stuhl gelöst wurde, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um ein erneutes Auftreten dieser Situation zu verhindern. Wenn Verstopfung erneut auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Kein Stuhlgang: Behandlung

Die Behandlung von Verstopfung beinhaltet mehrere wichtige Punkte:

  1. Richtige Ernährung. Die Diät ist in solchen Fällen nicht zu streng. Es beinhaltet die Anwesenheit von frischem Obst und Gemüse, Getreide, außer Reis und Milchprodukten, auf der täglichen Speisekarte. Fett, geräucherte und frittierte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen.
  2. Wenn der Drang zur Defäkation lange fehlt, müssen Sie auf andere Symptome achten. Manifestationen wie Bauchschmerzen, starke Schwellungen, Schwäche, Blässe der Haut und Schleimhäute gelten als gefährlich. In solchen Fällen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich.
  3. Der Grund für den Mangel an Drang kann ein Mangel an Leberenzymen sein. In solchen Fällen werden den Patienten choleretische Medikamente verschrieben.
  4. Lokale Abführmittel wie Bisacodyl, Microlax, Glycerinsuppositorien und andere können ebenfalls verschrieben werden.

Der Darm funktioniert nicht, es besteht kein Drang zu leeren, was zu tun ist.

Was ist, wenn es keinen Drang gibt, den Darm zu leeren?

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Die ideale Art der Darmentleerung ist der Stuhlgang 1 Mal pro Tag. Kleine Abweichungen sind die Norm: bis zu zwei Akten pro Tag oder bis zu einer in 2-3 Tagen.

Wenn der Stuhl nicht länger als 3 Tage defekt ist, sollten Maßnahmen zur Darmreinigung ergriffen werden. Andernfalls kann das Zurückhalten von Fäkalien zu einer Vergiftung des Körpers, zu Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt und vielen anderen Problemen führen.

Warum hat ein Erwachsener keinen Drang, die Toilette zu benutzen?

Bei Erwachsenen ist das Verdauungssystem voll ausgebildet. Der Grund für das Fehlen von Stuhl kann neben Pathologien des Gastrointestinaltrakts sein:

  • Essstörungen;
  • den Drang, die Toilette zu benutzen, bewusst ignorieren (die Person hat ertragen);
  • Probleme mit dem Nervensystem;
  • Reizdarmsyndrom;
  • psychologische "Clips", zum Beispiel kann jemand in einer ungewöhnlichen Situation nicht zur Toilette gehen;
  • unzureichende Produktion von Galle;
  • Wasser und Nahrung wechseln;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Einnahme von Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln und anderen Arzneimitteln;
  • hormonelle Störungen;
  • verminderter Appetit oder Mangel an Appetit (eine Person isst zu wenig, um genügend Kot zu bekommen);
  • Mit dem Missbrauch von Abführmitteln verliert der Darm seine Fähigkeit, sich selbst zu leeren.
  • das Vorhandensein von Tumoren, Verwachsungen, Objekten und anderen mechanischen Hindernissen im Darm.

Dies sind die Hauptgründe, warum es keinen Drang gibt, den Darm zu leeren.

Das Problem mit dem Toilettengang bei Kindern

Sehr junge Kinder haben noch keinen voll entwickelten Magen-Darm-Trakt. Aufgrund falscher Ernährung kann die Nichteinhaltung der Grundprinzipien der Ernährung des Kindes verstopft sein. Negativ auf den Zustand des Darms wirkt sich die Ernährung der Mutter aus.

Die Fütterung der Mischung erfordert Aufmerksamkeit, da ihre falsche Verdünnung, der Wechsel des Herstellers und eine geringe Menge Wasser in den Lebensmitteln Probleme mit der Entleerung verursachen.

Die Ursache für Verstopfung kann neben Nahrungsproblemen folgende sein:

  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika, Eisenpräparate;
  • Zeit des Zahnens.

Bei älteren Kindern sind die Ursachen die gleichen wie bei Erwachsenen.

Wie behandeln?

Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Was ist, wenn es ein solches Problem gibt? Wenn sich der Stuhlgang um 3 Tage verzögert hat, und noch mehr pro Woche, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln. Die Behandlung sollte je nach Ursache der Verstopfung angepasst werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine symptomatische Therapie erhalten, dh abführende Medikamente einnehmen. Der Patient muss seine Ernährung anpassen.

Drogen, um Drücke zu induzieren

Es gibt Medikamente mit den notwendigen Methoden, um den Körper zu beeinflussen. Üblicherweise können sie in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • lokale Reizstoffe (Kerzen);
  • Tabletten und Sirupe;
  • Einläufe

Kerzen funktionieren aufgrund der Tatsache, dass sie Substanzen enthalten, die die Schleimhaut reizen und die Muskeln glätten. Unter ihrem Einfluss beginnen sich die Eingeweide zusammenzuziehen. Nach einigen Stunden tritt Defäkation auf. Die bekanntesten Glycerinkerzen "Bisacodyl" und "Mikrolaks".

Die einzige Einschränkung ist, dass diese Mittel nicht kontinuierlich oder für längere Zeit verwendet werden können, da sich der Körper an sie gewöhnt und den Stuhlgang ohne zusätzliche Stimulation nicht mehr bewältigen kann.

Oral eingenommene Arzneimittel können in Form von Pulvern, Tabletten und flüssigen Suspensionen hergestellt werden. Lactulose-basierte Produkte gelten als die sichersten, sie können sogar während der Schwangerschaft verwendet werden. Sie wirken sanft, so dass die Einnahme nach 12-14 Stunden erfolgt.

Einläufe und der Esmarkh-Kreis werden in Notfällen verwendet, wenn der Darm schnell freigesetzt werden muss. Wenn es keine Assistenten gibt, ist es besser, ins Krankenhaus zu gehen. Zu Hause ist die Verwendung des Esmarkh-Bechers schwierig. Dies ist jedoch der schnellste Weg, um Speisereste aus dem Körper zu entfernen.

Zu Hause können Sie auch mit einer Dusche einen Einlauf machen. Warmwasser wird als Füllstoff verwendet. Sie können dort Rizinusöl hinzufügen, es entspannt den Darm.

Machtwechsel

Eine Voraussetzung für die Wiederherstellung des Defäkationsprozesses - die Einhaltung einer vernünftigen Ernährung. Es ist nicht streng und einfach. Wenn Verstopfung chronisch geworden ist, ist das Ändern des Menüs die einzige Möglichkeit, die Darmfunktion wiederherzustellen.

Die Ernährung basiert auf den folgenden Regeln:

  • Anreicherung der Diät mit Ballaststoffen, die in Getreide (außer Reis), frischem Obst und Gemüse enthalten sind;
  • die Verwendung von Produkten mit schwächender Wirkung, die die Darmperistaltik stimulieren (Trockenfrüchte, Zucker, Nüsse, Vollkornbrot);
  • essen Sie Lebensmittel, die organische Säuren enthalten: alle fermentierte Milch, Sauerkraut, Zitrusfrüchte;
  • Der Nahrung werden mehrfach ungesättigte Fettsäuren (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) zugesetzt, die in Pflanzenölen und Fischöl enthalten sind.
  • trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • schwere und schwer verdauliche Nahrung beseitigen: geräuchert, fetthaltig, reichhaltig;
  • Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel mit niedrigem Ballaststoffgehalt weniger oder vollständig zu verwenden: Reis, Kartoffeln, Nudeln;
  • Vermeiden Sie Produkte, die die Gasbildung anregen (Hülsenfrüchte, frischer Kohl, Sauerampfer usw.).

Eine weitere wichtige Voraussetzung zur Verhinderung von Verstopfung ist eine ausreichende körperliche Aktivität. Die Mindeststufe beträgt 30 Minuten täglich.

Die besten sind Schwimmen, Wandern und Radfahren. Während der Bewegung ziehen sich die Muskeln der Kortikalis zusammen, die Bauchmuskulatur arbeitet aktiv, der Darm ist betroffen und seine Aktivität wird stimuliert.

Probleme mit dem Stuhl während der Schwangerschaft

Während des Wartens auf das Baby klagen zukünftige Mütter oft, dass sie keinen Drang haben, sich zu wehren. Dies kann viele Gründe haben. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu kontaktieren, da die Liste der Medikamente, die in dieser Position zugelassen werden dürfen, begrenzt ist.

Nur ein Arzt kann ein Abführmittel aufnehmen. In der Regel verschrieben oder Glycerinsuppositorien oder Zubereitungen auf der Basis von Lactulose.

Verstopfung ist ein gefährlicher Zustand. Mangelnder Drang bedeutet nicht, dass der Körper die Stuhlmassen nicht entfernen muss.

Was ist zu tun, wenn kein Defekt besteht?

Viele Menschen wissen, dass die normale Häufigkeit des Stuhlgangs 1 Mal pro Tag ist. Dies zeigt die gute Arbeit des Verdauungssystems. Es ist auch wichtig, auf die Konsistenz der Fäkalien zu achten. Lose Stühle können eine Infektion oder Vergiftung anzeigen.

Ein häufiges Problem ist Verstopfung. Verschiedene Formen dieses Zustands sind durch ihre Symptome gekennzeichnet. So ist der Darm mit seiner spastischen Form in guter Verfassung, was den Wunsch hervorruft, ihn zu leeren. In einigen Fällen fehlt der Drang zur Defäkation völlig. Dieser Zustand kann bei atonischer Verstopfung beobachtet werden.

Anpassung der Diät

Jede Art von Verstopfung kann durch eine ungesunde Ernährung hervorgerufen werden. Daher ist es besonders wichtig, eine Diät richtig zu formulieren. Dadurch wird die Arbeit des gesamten Gastrointestinaltrakts normalisiert.

Diät für Verstopfung ist nicht streng. Die Grundregel ist der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse. Um die normale Häufigkeit des Stuhlgangs wiederherzustellen, benötigt der Körper Ballaststoffe. Eine weitere Quelle dieser Substanz sind Getreide. Sie können jeden Haferbrei mit Ausnahme von Reis sicher essen. Dieses Gras kann den Stuhl fixieren. Reisauskochen - ein beliebtes Volksheilmittel gegen Durchfall.

Um Verstopfung zu vermeiden, ist es besser, schwere Nahrung abzulehnen, was viel Zeit und Energie für die Verdauung erfordert. Diese Gerichte sind geräuchertes Fleisch sowie alles Fett und gebraten.

Gegorene Milchprodukte müssen im Menü enthalten sein. Sie regen das Wachstum der nützlichen Mikroflora im Darm an. Es bietet eine normale Verdauung und eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Dysbakteriose.

Der Drang zur Defäkation kann aufgrund eines längeren Fastens, das mit einer geringen Menge verdauten Nahrungsmitteln im Darm verbunden ist, fehlen. Diese Bedingung erfordert keine medizinische Behandlung, es ist ausreichend, um die Häufigkeit der Mahlzeiten anzupassen.

Behandlungstaktiken

Bei einem langen Fehlen des Verlangsamungsdrangs muss auf den allgemeinen Gesundheitszustand geachtet werden. Angstsymptome sind:

  • Blähungen
  • Schmerzen;
  • Gasbildung;
  • Blässe der Haut;
  • Schwäche

Diese Anzeichen signalisieren die Ansammlung von Kot im Darm. Der Zustand ist insofern gefährlich, als sich im Verdauungssystem die Prozesse der Fermentation und des Verfalls entwickeln. Die dabei freigesetzten Toxine vergiften den Körper. Es ist wichtig, den Darm rechtzeitig einzustellen.

Unabhängige Maßnahmen zur Darmentleerung werden nicht empfohlen. Am besten konsultieren Sie einen Arzt. Der Therapeut wird sich gegebenenfalls an einen Gastroenterologen wenden, um festzustellen, ob interne Pathologien der Verdauungsorgane vorliegen.

Ein Mangel an Stuhlgang kann durch eine unzureichende Gallensekretion der Leber verursacht werden. Dadurch wird der Prozess der Nährstoffspaltung im Zwölffingerdarm gestört. In diesem Fall wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, die die Sekretion fördern. Allohol wirkt choleretisch. Gastroenterologen empfehlen diese Pillen häufig zur chronischen Verstopfung der atonischen Form.

Wenn Tests zeigen, dass die Leber reibungslos arbeitet, werden wirksame Abführmittel empfohlen, um die Darmbeweglichkeit zu normalisieren.

Lokale Abführmittel

Eines der wirksamsten Medikamente gegen Verstopfung sind irritierende Abführmittel. Dies sind in der Regel lokale Aktionsprodukte, die direkt im Rektum arbeiten. Die Wirkstoffe reizen die Rezeptoren der Schleimhäute. Infolgedessen steigt die Peristaltik an, was einen Stuhlgang verursacht.

Apotheken bieten eine große Auswahl an Reizstoffen. Am besten holen Sie sich einen Arzt ab. Es gibt:

  1. Glycerinkerzen Dieses Werkzeug gilt traditionell als eines der sichersten. Das Medikament ist für Neugeborene und Schwangere zugelassen. Glycerinsuppositorien werden in den After eingeführt. Glycerin löst sich langsam unter Hitzeeinwirkung auf und bewirkt einen Rückgang der glatten Muskulatur.
  2. Bisacodyl Suppositorien verhalten sich ähnlich wie Glycerin-Suppositorien, dieses Arzneimittel sollte jedoch während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da die Gefahr besteht, dass der Uterus tonus erhöht.
  3. Microlax Dies ist eine beliebte Droge mit vielen positiven Bewertungen. Er wird für komplexe Handlungen geschätzt. Das Tool ist eine Lösung für die rektale Verabreichung. Die Flüssigkeit reizt gleichzeitig den Darm und macht den Stuhl weich.

Der Hauptvorteil der Abführmittel der lokalen Wirkung ist das schnelle Auftreten des Ergebnisses. Der erste Drang zur Defäkation tritt innerhalb einer Stunde auf. Die vollständige Darmentleerung erfolgt nach 6-8 Stunden.

Ärzte warnen, dass Reizstoffe nicht ständig verwendet werden können. Es macht süchtig. In Zukunft verliert der Darm die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, und eine Verstopfung leidet nicht ohne die notwendigen Medikamente.

Orale Abführmittel

Die sichersten Medikamente, die zu Stuhlgang führen, sind Sirupe auf Lactulose-Basis. Die Suspension wird oral in einer vom Arzt festgelegten Dosierung eingenommen. Dies hängt vom Alter des Patienten und dem Körpergewicht ab. Defäkation tritt aufgrund der Verdünnung der Stuhlmassen auf. Lactulose durchdringt den Verdauungstrakt und beginnt direkt im Darm zu wirken, so dass die Wirkung normalerweise nicht sofort erfolgt.

Es gibt einen anderen Weg, um Defäkation zu verursachen, wenn nicht der Wunsch danach besteht. Manchmal ist es gerechtfertigt, sogenannte Darmfüller einzunehmen. Dies sind Abführmittel, die das Volumen der Stuhlmassen erhöhen. Dadurch wird die Peristaltik angeregt und es kommt zu einer Defäkation.

Darmfüllstoffe können sowohl natürlichen als auch chemischen Ursprungs sein. Dies können Methylcellulose-basierte oder natürliche Polysaccharide sein. Wegerichsamen, Agar-Agar wirken abführend.

Wenn Sie Abführmittel zu sich nehmen, die den Darm füllen, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken. Im umgekehrten Fall können die Substanzen ihr eigenes Volumen nicht erhöhen. Solche Medikamente machen nicht süchtig, aber die Wirkung kommt nicht sofort. Von der Einnahme des Arzneimittels bis zum Stuhlgang dauert es ungefähr 12 Stunden.

Nothilfe

Wenn kein Defäkationsdrang besteht, es jedoch Anzeichen einer Vergiftung gibt, müssen Sie schnell handeln. Es ist am besten, ins Krankenhaus zu gehen, wo der Patient die Eingeweide mit einem Esmarch-Becher reinigt. Dies ist eine Notfallmaßnahme, mit der Sie das Verstopfungsproblem so schnell wie möglich lösen können. Während des Verfahrens ist das Rektum mit Wasser gefüllt. Innerhalb weniger Minuten nach der Manipulation kommt es zur Defäkation.

Ein kompletter Einlauf zu Hause ohne Hilfe zu machen, ist schwierig. Verwenden Sie daher normalerweise eine Spritze mit einem geeigneten Volumen. Die Spitze kann mit Vaseline geschmiert werden, um die Beschwerden beim Einspritzen zu reduzieren. Es ist möglich, eine Gummibirne nicht nur mit Wasser zu füllen. Um die Wirkung zu verbessern, wird der Flüssigkeit Rizinusöl zugesetzt, das als natürliches Abführmittel angesehen wird.

Verstopfung - ein gefährlicher Zustand, begleitet von Unbehagen. Das Fehlen des Defektdrangs bedeutet nicht, dass dies nicht notwendig ist. Rückstände von verdauten Lebensmitteln sollten regelmäßig aus dem Körper entfernt werden. Damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Eine richtige Ernährung und ein aktiver Lebensstil tragen dazu bei, das Auftreten atonischer Verstopfung zu verhindern.

Kein Stuhlgang, Verstopfung

Guten Tag! Ich brauche wirklich einen kompetenten Rat. Während meines gesamten Erwachsenenlebens ging ich nie groß auf die Toilette. Da ich mich dabei nicht unbehaglich fühlte, legte ich keinerlei Wert darauf. In letzter Zeit ist es jedoch immer schwieriger geworden, meinen Darm zu leeren. Ich habe einen Termin mit dem Proktologen vereinbart, um den Grund herauszufinden. Nach einem Gespräch mit einem Spezialisten bemerkte ich, dass ich den Drang, auf die Toilette zu gehen, nicht habe. Ich esse normal und in normalen Mengen, versuche verschiedene Lebensmittel zu essen, beschränke mich nur auf Süßes. Gleichzeitig gibt es keinen Drang zu leeren, es kam vor, dass es bis zu sieben Tage ohne Kot gab und gleichzeitig der Gesundheitszustand normal war. Der Arzt verwies mich auf eine Irroskopie, die "Hypoevakuierungsdyskinesien des Dickdarms" zeigte. Ich denke, der Grund für diese Schlussfolgerung waren die ständigen Belastungen, die mich mein ganzes Leben lang begleitet haben. Kannst du mir bitte sagen, wie ich in dieser Situation sein soll? Mein Gewicht beträgt etwa 60 kg, es gab keine dramatischen Gewichtsänderungen. Danke für die Antwort.

Guten Tag! Es ist egal, in welchem ​​Alter Verstopfung vorliegt, da sie meistens funktioneller Natur sind. Die Wiederherstellung der Darmfunktionen ist kein einfacher Prozess. Eine der Ursachen für Verstopfung ist falsche Ernährung. In diesem Fall müssen alle Empfehlungen beachtet werden, und in diesem Fall kann die Situation zum Besseren verändert werden. Sie müssen ständig Sportunterricht machen - dies ist eine der wichtigsten Empfehlungen. Von Sportunterricht kann nicht aufgegeben werden. Eine weitere wichtige Empfehlung, die befolgt werden muss, ist die richtige Ernährung. Es ist notwendig, eine Analyse Ihrer täglichen Ernährung vorzunehmen und diese gegebenenfalls zu korrigieren. Sie müssen wissen, dass Sie für die stabile Funktion des Darms jeden Tag etwa 30-35 g Ballaststoffe benötigen. Produkte wie Getreide, Obst und Gemüse enthalten ausreichend Ballaststoffe. Es ist erforderlich, eine Diät zu machen, damit jede Dosis so viel Ballaststoffe wie möglich enthält, jedoch nicht mehr als die Norm. Dazu helfen Sie online, alles wird in den erläuterten Tabellen detailliert beschrieben. Sie müssen auch wissen, dass Ballaststoffe im richtigen Flüssigkeitsspiegel im Körper gut aufgenommen werden. Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in der Ernährung schrittweise. In der Anfangsphase der Behandlung wird zusätzlich zu einer allmählichen Erhöhung des Ballaststoffgehalts in der Diät ein abführender Verlauf von bis zu einem Monat für das Auftreten rhythmischer Wünsche nach einem Stuhlgang verwendet. Fragen Sie Ihren Arzt über die Verwendung eines Arzneimittels dieser Gruppe. Der Trinkmodus sollte reichlich sein. Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte mindestens 350 ml pro 10 kg Eigengewicht betragen. Verzichten Sie in der ersten Phase auf den Verzehr von würzigen Marinaden, Gewürzen und alkoholischen Getränken in Ihrer Ernährung. Bauen Sie Ihre tägliche Mahlzeit so auf, dass Gerichte mit vielen Ballaststoffen mit anderen Speisen kombiniert werden. Vergessen Sie nicht, Produkte pflanzlichen Ursprungs mit Produkten zu kombinieren, die Proteine ​​und Kohlenhydrate enthalten. Für die ständige Unterstützung des Defäkationsreflexes muss vor dem Frühstück ein Glas kaltes Wasser auf leeren Magen getrunken werden. Diese Empfehlungen sind während der gesamten Behandlungsphase wirksam. Die Wirkung wird nicht sehr schnell eintreten, wenn die Rektalreflexe aufgrund der zuvor unausgewogenen Ernährung versagen. Ich würde Ihnen empfehlen, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, damit Sie in Zukunft den Verlauf der Behandlung und die Diät festlegen können. Wenn alle oben genannten Punkte fehlschlagen, müssen Sie die Ursachen, die den Darm stören, weiter untersuchen. Die vollständige Therapie sollte unter der Anleitung des Proktologen erfolgen.

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Verstopfung, ohne zum Stuhlgang zu drängen

Hallo! Sehr geehrter Arzt, bitte helfen Sie mir, mein Problem zu verstehen, ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll oder was ich tun soll. Das Thema ist nicht sehr angenehm zu diskutieren, aber es scheint keinen anderen Ausweg zu geben! Im Moment habe ich Probleme mit dem Stuhl und generell schreckliche Probleme mit dem Darm. Zunächst ein wenig Hintergrund, nur damit es wahrscheinlich einfacher ist, die Vorgänge zu verstehen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Es begann alles mit der Tatsache, dass ich Ende November letzten Jahres direkt vom Arbeitsplatz in das Krankenhaus zur kardiologischen Abteilung gebracht wurde, mit einem seltsamen Anfall von Dyspnoe. Ich fing an zu ersticken, Puls 140, Panikattacken begannen, Angstzustände, Quetschungen in der Brust, Bei Podskachil-Druck wurden Mitte Oktober im Allgemeinen ähnliche Symptome beobachtet, es gab jedoch keine derart ausgeprägten Angriffe. Das Krankenhaus hat eine komplette Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt, alles ist perfekt! Zur gleichen Zeit, eine Studie des Magens, FGDS, Ultraschall der Bauchorgane, klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, alles ist perfekt, alle Indikatoren sind normal, haben nichts gefunden, wurden mit Sedativa behandelt, d. H. Persen, Tenoten, Corvalol, Piracetam / m Um den zerebralen Kreislauf zu verbessern, da er oft den Kopf verletzte, wurde im Zusammenhang mit dem Anfangsstadium der zervikalen Osteochondrose, der Bewegungstherapie, eine Physiotherapie durchgeführt. Die Lunge ist auch perfekt. Wurde mit einer Diagnose von VSD bei einem gemischten Typ entlassen und setzte die ambulante Fortsetzung der Behandlung mit denselben Medikamenten plus Afobazol und Baldrian-Tinktur ein. Persönlich schreibe ich es auf den angesammelten Stress ab, den psycho-emotionalen Stress, der im Leben im Allgemeinen nicht ein bisschen auf die Nerven ging, und die Ärzte sagten alles als dasselbe, im Moment gibt es solche Symptome lange nicht. Noch vor dem Krankenhausaufenthalt führte er auf Anweisung eines Neurologen eine MRT-Untersuchung des Gehirns mit Gefäßen, der Halswirbelsäule und des Kranio-Wirbel-Übergangs durch, mit Ausnahme einer kleinen Protrusion der Bandscheibe wurde nichts ernstes gefunden. Bestanden die Sitzungen des manuellen Therapeuten. Aber eine Woche nach der Entlassung erfuhr ich, dass ich fünf Tage lang die meiste Zeit nicht zur Toilette ging, einfach weil es keinen Drang nach Stuhlgang gibt, dh hartnäckige Verstopfung ohne Drang. Zur gleichen Zeit aß er normal. Erfahrungen und Angstgefühle darüber haben bereits begonnen. Um auf die Toilette zu gehen, war es notwendig, sehr lange zu sitzen und mich einfach mit Gewalt aus mir herauszudrücken, so dass der Druck anstieg, und der Stuhl schlecht und von einer merkwürdigen hellbraunen Farbe war, die eher gelblich war, mit krümeligen Unreinheiten, die meisten davon drinnen geblieben Aber keine Schmerzen, keine Koliken, kein angenehmes Gefühl. In der Nacht bin ich ständig aufgewacht, mit einem starken Herzschlag, einige Gurgeln, Murmeln, Transfusionen und andere störende Phänomene im Darm. Die Adern am Unterleib schwollen an. Er fing an, alle möglichen gefährlichen Krankheiten zu vermuten. Vor dem neuen Jahr gab es eine vollständige Darmspiegelung, der Arzt hatte Erfahrung mit großer Erfahrung, man kann sich auf ihn verlassen, sagte der Proktologe und Chirurg, er habe während der gesamten Studie keine organischen Pathologien gefunden, dass ich einen sehr guten Darm habe, die Darmschleimhaut ist rosa, das Gefäßmuster ist klar, eine Schlussfolgerung gezogen, Dyskinesien des Dickdarms und ein kleiner Hämorrhoiden, der mich überhaupt nicht stört, und verschriebene Behandlung: Mezim, Cholenzym, Motilium und Darm für die Nacht. Aber vor allem irgendwie hat es nicht geholfen. Ich habe Blut- und Urintests nur für den Fall bestanden, alle Indikatoren sind normal, aber nicht viele Ketonkörper im Urin, aber sie sagten, es sei nach dem Hungerstreik. Nach der Darmspiegelung gab es einige Tage lang nur wenige wässrige Stühle, die Folter dauerte im Allgemeinen weiter an, nach dem neuen Jahr musste ich sogar Magnesiumsulfat verwenden. Aber Ende Januar verschlechterte sich der Zustand, es gab eine Art heftiger Schmerz im Analkanal und im Rektum, gleichzeitig Schmerzen und Brennen, einfach unerträglich (keine Hämorrhoiden, bestätigt), die sich in der Nacht so stark erhöhten, dass es beängstigend war, sich dazu zu bewegen Es gab im Allgemeinen einen kompletten Stuhlmangel und einen verzögerten Ausfluss von Gasen, einen starken Gewichtsverlust. Ich dachte, dass es eine Art Onkologie gab. Bin zum Proktologen gegangen, aber in einem anderen Schatz. das zentrum, alles erzählt, wie es ist, der arzt ist auch sehr erfahren, hat nur gute bewertungen, hat rectoromanoscopy gemacht und auch nichts gefunden, schrieb, dass das rectoromanoskop bis zu einer tiefe von 28 cm eingeführt wurde, in den untersuchten abschnitt des darms, entzündungen, geschwüre, polypen, erosionen Risse, Steifheit der Darmwand usw. wurden nicht erkannt und in Honig eingebracht. Landkarte, Astheno-Hypochondrie-Syndrom und an den Neurologen und Urologen geschickt, der Neurologe zeigte auf gebrochene Nerven, und der Urologe, nachdem er eine gründliche Studie, Untersuchung, Urinanalyse, Uroflowmetrie, Ultraschall nicht alle Organe des Beckens gefunden hatte, auch gezwungen, Sperma weiterzugeben Antibiotika-Anfälligkeit auch nichts. Aber was war es dann? Zum Zeitpunkt der Exazerbation unterzog er sich erneut klinischen und biochemischen Analysen, die Norm bestand die Analyse für den Tumormarker CA 19-9, zeigte einen Wert von 2,8, ebenfalls eine Norm. Nach ein paar Tagen waren die Schmerzen fast verschwunden. Dann ging ich zum Gastroenterologen in der örtlichen Klinik, der Arzt untersuchte den Unterleib, sagte, dass es keine sichtbaren Pathologien gebe und verordnete das Medikament "trimedat", alle lobten ihn und verordneten die N3-Diät. Nachdem die Droge angefangen hatte, wurde es ein wenig besser, der Stuhl erschien ausnahmslos jeden Tag, es geschah sogar zweimal am Tag, aber selten und seltsamerweise nur am Morgen und meistens nach dem Frühstück, obwohl der Stuhl vor dem Auftreten all dieser Probleme bei jedem auftreten konnte Tageszeit Und ich bemerkte auch, dass sich die Stimmung irgendwie verbesserte, die Apathie war verschwunden, die Effizienz gestiegen, obwohl die Angst etwas anhielt. Das Medikament Trimedat nahm 600 mg pro Tag für einen Monat ein, dann 300 mg pro Tag für den zweiten Monat, alle vor den Mahlzeiten. Der Stuhl war jeden Tag vom 27. Januar bis zum 15. April. Während dieser Zeit wurde von einem Gastroenterologen einer der berühmten Honig beobachtet. Zentren, wo die Richtung Tests für Koprologie und Dysbiose bestanden hat. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Dysbakteriose ist für Laktobazillen etwas außer Betrieb, alles andere ist normal, Koprologie ist braun, der Geruch ist normal, die Konsistenz ist weich, Blut und Schleim sind nicht vorhanden, es fehlen Wurmeneier, unverdauliche und unverdauliche Fasern, Fett, Stärke und etwas Ich erinnere mich immer noch nicht, der Arzt sagte, dass viele Menschen schon lange keine idealen Tests gesehen hätten. Mit bloßem Auge konnte man die Überreste von ungekochten Gemüseteilen, hauptsächlich Rüben, Karotten, erkennen, obwohl ich diese in großen Mengen gegessen habe. Ich habe vor kurzem einen klinischen Bluttest gemacht, alles ist perfekt, alle Indikatoren sind ungefähr in der Mitte. Ab Mitte dieses Monats gab es jedoch wieder Probleme mit dem Hocker, da zum ersten Mal Schwellungen ohne Koliken und Schmerzen auftraten, Palpation des Bauches deutlich hart wie ein Stein, verstopftes Sigma über die gesamte Länge, was während des Schmerzes zu spüren ist Palpation wird nicht beobachtet. Können die Nervenenden an Empfindlichkeit verlieren? Auch nach dem Stuhlgang ist der Darm immer noch mit Inhalten gefüllt. Es ist wiederum notwendig, den Darminhalt mit Gewalt herauszudrücken, und Sie können deutlich Schleim im Stuhl sehen. Die subfebrile Temperatur von 37-37,5 wird periodisch beobachtet. Ich habe Appetit, esse hauptsächlich Gemüse, Gemüsesuppe zum Abendessen, Brot mit Kleie, wenig Fleisch, Haferflocken zum Frühstück jeden Morgen, Rübensalat am Abend, aber irgendwie gibt es keine besonderen Verbesserungen. Im Moment nahm er wieder Trimedat ein und fügte ein Acepole für eine Empfehlung hinzu. Mir ist auch aufgefallen, dass die Abgase nahezu geruchlos sind. Ist das normal? Könnte dies die späte Manifestation der Hirschprung-Krankheit bei Erwachsenen sein? Ich habe gelesen, dass es selten ist, aber es passiert, ich habe große Angst davor, obwohl es so aussah, als ob es in meiner Kindheit keine Probleme gab, ich bin wie ein normales Kind aufgewachsen. Wenn nicht, kann Osteochondrose oder etwas anderes? Oder der ganze Grund liegt in der psychosomatischen, und so manifestierte sich ein Nervenzusammenbruch? Denn je weiter, so steigt diese Spannung nur. Was ist los mit mir, weil so viel geforscht wurde, nur dreimal eine einzige Sigmoidoskopie durchgeführt wurde, viel Kraft, Nerven, Zeit und Finanzen aufgewendet wurden und Null Sinn! Jetzt möchte ich nicht mehr auf die Toilette gehen, und wenn ich etwas aus mir herausgeholt habe, ziemlich viel. Wenn es irgendeine organische Störung gegeben hätte, hätten die Tests gezeigt, und sie hätten es bei der Studie bemerkt, vielleicht lohnt es sich noch einmal, eine Darmspiegelung durchzuführen? Gerade jetzt stehe ich jeden Morgen auf mit Gedanken, ob ich zur Toilette gehen kann oder nicht und fange an, darauf zu warten. Was ist das für ein Versagen im Körper? Ich glaube nicht an solche Diagnosen wie IRR und IBS, es scheint mir, dass sie überhaupt erfunden wurden, falls der Arzt keine normale Diagnose stellen könnte und jeder anfängt, sie zu missbrauchen. Vielleicht reicht diese Forschung nicht aus? Hilfe bitte verstehen, das Problem ist sehr schwer zu leben, ich kann lange Zeit nirgendwohin gehen und etwas für lange Zeit planen. Ich habe auch vergessen zu beachten, dass ich nicht rauche oder Alkohol trinke. Vielen Dank im Voraus!

Kein Stuhlgang 5 Tage. Kein Stuhlgang, Verstopfung

Diese Behandlung hilft, den Defäkationsdrang wiederherzustellen. Häufiger Drang, in der Medizin Kot zu haben, wird als Tenesmus bezeichnet. Wenn jemand seine Eingeweide entleeren möchte, hat er den Drang, zu defäkieren.

Früher hatte ich oft Verstopfung, aber es gab immer Triebe, aber nicht jeden Tag. Seit September ist der Drang vollständig verschwunden. Wie der Drang verschwand, ging auf Diät (dh nichts Mehl und Fleisch, nur Gemüse, Obst und Getreide). Das Problem liegt also nicht in der falschen Diät.

Statistiken zeigen, dass die große Mehrheit der Menschen morgens nach einem Stuhl sucht - zwischen 7 und 9 Uhr Ortszeit und viel seltener abends - zwischen 19 und 23 Uhr. Wenn ein Reflex zum Stuhlgang zur selben Tageszeit verloren geht, ist es notwendig, die Hauptanstrengungen auf seine Genesung zu lenken, was oft keine einfache Aufgabe ist.

Kein Drang zu defäkieren

Die Bauchmassage mit den Händen, die rhythmische Zeichnung des Anus und der Druck auf den Bereich zwischen dem Steißbein und dem Anus hilft auch beim Stuhlgang.

Der Defäkationsdrang tritt auf, wenn der Kot in das Rektum gelangt, ihn streckt und die Rezeptoren (Nervenenden) in der Schleimhaut reizt. Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur - Rektozele, Prolaps des Rektums, Verletzung der physiologischen Defäkationsaktivität.

Falsche Zeit oder Bedingungen für die Defäkation. In den Fällen, in denen die Wiederherstellung des normalen Stuhlgangs nicht durch eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung erreicht wird, sind Abführmittel in der Regel die nächste Behandlungsoption. Der Reflex der Defäkationsaktion schwächt sich ab und die Empfindlichkeit des Rektums nimmt ab: Ältere Menschen fühlen sich oft nicht mit dem Rektum gefüllt und verspüren keinen Drang nach Defäkation.

Es gibt Situationen, in denen diese Wünsche falsch sind. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Darmmuskulatur krampfhaft kontrahiert und Schmerzen verursacht. Bei Menschen mit einer schweren Darminfektion kann der Drang zum Stuhlgang falsch sein.

Wiederherstellen der Defäkation bei Verstopfung

Häufiges Verlangen nach Defäkationen, begleitet von einer krampfartigen Kontraktion des Schließmuskels und des Rektums. Da gleichzeitig das Rektum meistens leer ist, tritt die Defäkation nicht auf.

PROCTOLOG81.RU / Koloproktologie (Proktologie). Behandlung / kein Drang zum Hocker

Diese stabile Gruppe von Funktionsstörungen wird von Bauchschmerzen, Unwohlsein, Blähungen und häufigem Defektdrang begleitet. Mit IBS schwillt der Bauch an und der Prozess des Stuhlgangs verändert sich, das heißt, mit einem starken Drang nach Stuhlgang bleibt das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig leer ist.

Krankheiten, die ein Symptom haben. Kein Stuhlgang.

Anwendungsgebiete Anwendung bei chronischer Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis und bei Verstopfung im Zusammenhang mit Darmatonie. Dosierung und Verabreichung In 2 Tabletten 3-mal täglich nach den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

Es ist dem Mucofalk ähnlich, den ich früher mit einfacher Verstopfung getrunken habe (dann hat er mir geholfen, aber jetzt hilft weder er noch Phytomucil).

Warum gibt es keinen Dringlichkeitsanspruch?, Müssen ständig Abführmittel und Einläufe verwenden

Hypermotorische Störungen bei Verstopfung sind daher häufiger als Hypomotorik.

Diskriminierung der Defäkationsakte

Verletzungen der motorischen Funktion des Darms, die zum Auftreten von Verstopfung beitragen, können viele Ursachen haben. Bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen (der Schilddrüse, der Nebennieren usw.) kann es zu Verstopfung kommen, wenn die hormonelle Wirkung auf den Stuhlgang erhöht oder abgeschwächt wird.

Wir sollten auch auf die Medikamente eingehen, die insbesondere bei Langzeitkonsum Verstopfung verursachen können. Die Ursache für Verstopfung ist oft eine entzündliche Darmerkrankung.

Es gibt zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung einer chronischen Obstipation - Dyskinesie des Dickdarms und Verletzung der Stuhlentzündung (Dyschezie).

Die Behandlung chronischer Verstopfung erfordert erhebliche Anstrengungen, vor allem vom Patienten selbst. Es wird als erstes Mittel gegen Verstopfung eingesetzt, der tägliche Gebrauch ist möglich. während der Schwangerschaft

Diese Abführmittel können zur Behandlung von episodischer (nicht chronischer) Verstopfung verwendet werden, da sie süchtiger sind als alle anderen Drogengruppen.

Daher ist im Alter ein größeres Volumen des Füllens des Rektums erforderlich, damit der Drang sich entleeren kann. Proktitis oder Entzündung des Rektums kann beispielsweise durch Schleimhautschäden während des Einlaufs auftreten.

In den letzten 1,5 Monaten habe ich den Drang nach Stuhlgang verloren, ich gehe alle 4-5 Tage mit Abführmitteln auf die Toilette. Mit zunehmendem Alter nimmt die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Rektums ab und es ist mehr Druck erforderlich, um den Drang zum Defekt zu bringen.

Verstopfung - bei den meisten Patienten handelt es sich um eine Dysfunktion des Darms, die im Vergleich zur Norm, den Abständen zwischen den Darmbewegungen, schwierigen Darmbewegungen, unzureichender Darmentleerung und Verdickung des Stuhls länger ist.

Die Darstellung dieses allgemeinen Problems ist jedoch sehr vage und kann von Patient zu Patient und sogar von Ärzten verschiedener Fachrichtungen variieren.

Daher wird in der modernen Gastroenterologie und Koloproktologie eine spezielle Diagnoseskala für funktionelle Verstopfung eingesetzt. Sie können chronische Verstopfung diagnostizieren, wenn die Symptome mindestens sechs Monate lang beobachtet werden und der Patient in den letzten drei Monaten mindestens zwei der folgenden Situationen durchgemacht hat:

Mehr als 25% der Stuhlgänge werden von Anspannung begleitet;

Harte Stühle in mehr als 25% der Stuhlgänge;

Gefühl von unvollständigem Stuhlgang in mehr als 25% der Stuhlgänge;

Die Notwendigkeit von manuellen Vorteilen, um den Stuhlgang in mehr als 25% der Stuhlgänge zu entlasten;

Empfindung einer Blockade / Obstruktion im rektalen oder hinteren Bereich, die mehr als 25% der Darmbewegungen durchmacht;

Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche.

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass weltweit etwa 12% der erwachsenen Bevölkerung von chronischer Verstopfung betroffen sind. Laut einigen Daten halten sich heute nur in Großbritannien mehr als 50% der Bevölkerung für Verstopfung; In Deutschland sind es 30% und in Frankreich etwa 20%. In Russland beklagen laut einer Studie 34,3% der Bevölkerung Verstopfung.

Zwei Hauptformen der Verstopfung können unterschieden werden: Verstopfung, verursacht durch langsame Bewegung des Inhalts durch den Dickdarm (beeinträchtigte intestinale motorische Funktion - Dyskinesien, sowohl hypomotorische als auch hypermotorische, sowie mechanische Hindernisse im Darm) und Verstopfung, die mit einer beeinträchtigten rektalen Funktion einhergeht oder Analsphinkter oder obstruktiver Stuhlgang Sehr häufig tritt ein Problem bei Frauen auf, die im Alter von über 50 Jahren geboren wurden, wenn sich die hormonellen Veränderungen nach der Menopause ändern und die Struktur und Elastizität beeinflussen Yelnia Gewebe, was zu einem verminderten Tonus der Becken dna.Patologicheskie Prozesse in dem rektalen Bereich mit Schmerzen beim Stuhlgang (Hämorrhoiden, Analfissur, Läsion Analgeschwür bei Morbus Crohn, Darmkrebs) verursachen auch eine „gezwungen“ Verstopfung.

Weitere Einzelheiten bestimmen das Vorhandensein von Verstopfung und die Diagnose zu klären kann nur ein Arzt-Koloproktologe, der auf die Probleme des Beckenbodens spezialisiert ist.

Was sind die häufigsten Ursachen für Verstopfung?

Fehler in der Ernährung: Diät mit hohem Gehalt an tierischen Fetten (Fleisch, Milchprodukte, Eier), raffiniertem Zucker, hochverdaulichen Kohlenhydraten (Muffins, Mehlprodukte) und wenig Ballaststoffe, insbesondere unlösliche Ballaststoffe;

Vorsätzliche Verzögerung des Stuhlgangs (Aufschub des Toilettengangs "auf erstes Ersuchen des Darms", Unmöglichkeit des sofortigen Toilettengangs aufgrund mangelnden Fangens);

„Verstopfung von Reisenden“, verbunden mit der Veränderung der Eigenschaften von Nahrung und Wasser;

Hormonell bedingte Darmstörungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Alter;

Missbrauch abführender Medikamente. Der häufige Gebrauch abführender Medikamente kann zu einer Abhängigkeit von ihnen führen, was eine Dosiserhöhung erforderlich macht, die letztendlich zur Entwicklung eines „trägen Darms“ führt, der nicht mehr in der Lage ist, unabhängig zu arbeiten.

Analfissur und Hämorrhoiden, die beim Stuhlgang Schmerzen verursachen;

Irritable Bowel-Syndrom (spastisches Kolon-Syndrom), bei dem das Gleichgewicht von biologisch aktiven Substanzen, die die Darmmotilität regulieren (die sogenannten primären Dyskinesien des Dickdarms), gestört ist;

Mechanische Hindernisse für den Durchtritt von Darminhalt (Narben, Verengung des Darmlumens, Tumoren, Divertikel, Fremdkörper des Darms;

Medikamente: einige Analgetika, aluminiumhaltige Antazida, Antispasmodika, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Eisenpräparate, Antikonvulsiva, Calciumkanalblocker;

Neurologische Erkrankungen (Parkinsonismus, Multiple Sklerose, ischämischer Schlaganfall);

Zwangsbettruhe bei Patienten mit Begleiterkrankungen.

Stellen Sie das tatsächliche Vorhandensein von Verstopfung fest, um die Ursachen des Auftretens bei einem bestimmten Patienten zu verstehen. Nur der Arzt kann mit sorgfältiger Analyse der Beschwerden und nach einer Labor- und Instrumentenuntersuchung die richtige Behandlungstaktik auswählen.

Wann sollte ich wegen Verstopfung einen Arzt aufsuchen?

Wenn der Stuhl länger als 3 Tage abwesend ist, begleitet von Bauchschmerzen;

Wenn die Defäkationsprobleme länger als 3 Wochen andauern;

Wenn infolge Verstopfung proktologische Erkrankungen auftreten oder sich verschlimmern (Analfissur, Hämorrhoiden);

Wenn sich die Form des Stuhls ändert (die Art der Kugeln ist „Schafskot“, bandförmiger Kot), wenn anstelle von Kot Schleim und Flüssigkeit austreten, wenn in Kot und auf Toilettenpapier eine Beimischung von Schleim und Blut auftritt;

Wenn Verstopfung von Übelkeit, Fieber, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen begleitet wird;

Eine sofortige ärztliche Betreuung ist erforderlich, wenn Verstopfung mit einer starken Bauchdehnung und der Unfähigkeit der Gase einhergeht.

Welche Studien kann ein Arzt benennen, um die Ursachen der Verstopfung zu ermitteln?

Der Arzt kann die folgenden Studien vorschreiben, um die anatomischen Ursachen von Verstopfung - Divertikel, Tumoren oder andere Ursachen der Verengung des Darmlumens - zu beseitigen:

Analyse von okkultem Blut im Stuhl (falls erforderlich)

Wenn der Dickdarm nicht gebrochen ist, schreibt der Arzt spezielle Untersuchungsmethoden vor, um andere Ursachen für Verstopfung zu finden - obstruktive Darmbewegungen (zum Beispiel Rektozele) oder das "Lazy-Colon" -Syndrom, da die Behandlung dieser Erkrankungen unterschiedlich ist.

Behandlung von Patienten mit chronischer Verstopfung

Die Behandlung chronischer Verstopfung erfordert erhebliche Anstrengungen, vor allem vom Patienten selbst. Nur durch die strikte Umsetzung aller Empfehlungen kann ein regelmäßiger Stuhl erzielt werden.

Der Beginn der Behandlung chronischer Verstopfung ist eine Ernährungsumstellung. Es ist notwendig, den Gehalt an Ballaststoffen - unverdaulichen Ballaststoffen - in der Ernährung zu erhöhen und Produkte einzuführen, die die motorische Aktivität des Dickdarms anregen:

Produkte mit abführender Wirkung sind: grob geräucherte Leb, Möhren, Gurken, Rüben, Zucchini, Trockenfrüchte, Hafer, Nüsse und Achara (Lactulose).

Produkte, die die Darmperistaltik durch die Bildung von Fermentationssäuren stimulieren: m-Einheiten, Rohrzucker, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen. Süße Äpfel, Aprikosen, Kantalupe, Kürbis.

Organische Säuren, verstärkendes Perestaltiku: Milchprodukte, eingelegtes Gemüse, Zitrusfrüchte.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die die Förderung eines reichhaltigen Darms fördern und die Peristaltik anregen: Gießen, Sonnenblumenöl, Fischöl, Sojabohne, Palmöl.

Voraussetzung ist die Verwendung einer größeren Flüssigkeitsmenge, die zur Verbesserung der Wirkung von Ballaststoffen notwendig ist. Bei langer Verstopfung oder bei Unwirksamkeit der Diättherapie verschreiben sie Medikamente mit Ballaststoffen, Weizenkleie oder Leinsamen.

Schließen Sie Brot nicht von hochwertigem Mehl, Backen, fettem Fleisch, Räucherfleisch, Konserven, würzigen Gerichten, Schokolade, starkem Kaffee und starkem Tee aus. Der Verbrauch von Grieß, Reis, Nudeln und Kartoffeln ist begrenzt. Nicht empfohlene Nahrungsmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Hülsenfrüchte, Kohl, Sauerampfer, Spinat, Apfel- und Traubensäfte). Eine solche Ernährungsumstellung wirkt sich nicht nur positiv auf Verstopfung aus, sondern auch auf andere proktologische Erkrankungen - Divertikulose, Hämorrhoiden, Analfissuren, das Risiko, an Polypen zu erkranken und Darmkrebs zu reduzieren.

Eine ausreichende körperliche Aktivität sollte aufrechterhalten werden: Turnen am Morgen, mindestens 30 Minuten tägliches Gehen, Schwimmen, Radfahren und andere akzeptable Aktivitäten. Körperliche Betätigung regt die motorische Aktivität des Darms an, stärkt die Bauchmuskulatur und verstärkt den gesamten Körper.

In den Fällen, in denen die Wiederherstellung des normalen Stuhlgangs nicht durch eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung erreicht wird, sind Abführmittel in der Regel die nächste Behandlungsoption. Traditionelle Abführmittel wirken bei vielen, aber nicht bei allen Patienten, und bei manchen Patienten können sie aufgrund von Nebenwirkungen, unangenehmem Geschmack oder Applikationsmustern inakzeptabel sein.

Abführmittel werden je nach Wirkungsmechanismus in Gruppen unterteilt:

1. Mittel, die das Volumen des Darminhalts erhöhen

Psyllium (Scheide aus Psylliumsamen), Methylcellulose: Sie enthalten Wasser im Darminhalt, mildern die Konsistenz des Stuhls, erhöhen das Stuhlvolumen und erhöhen die Beweglichkeit. Es wird als erstes Mittel gegen Verstopfung eingesetzt, der tägliche Gebrauch ist möglich. während der Schwangerschaft Die Einnahme von Medikamenten sollte mit einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in der Nahrung auf bis zu 2 Liter einhergehen.

2. Stuhlweichmacher

Mineralische und andere Öle wirken hauptsächlich als oberflächenaktive Substanzen, erhöhen den Wassergehalt im Stuhl und erweichen sie. Bei Patienten mit akuter Darmobstruktion kontraindiziert oder vermutet.

3. Osmotische Mittel

Salze (Magnesiumsulfat usw.), Zucker (Lactulose usw.), Polyethylenglykol (PEG). Halten Sie Wasser mit einem osmotischen Gradienten in das Lumen des Darms.

Nebenwirkungen: Bei längerer Anwendung verursachen Salzmittel Elektrolytstörungen, Polyethylenglykol - Völlegefühl im Unterleib, Durchfall; Lactulose - Elektrolytstörungen, Blähungen, Durchfall, Bauchkrämpfe.

4. Stimulanzien

Diphenylmethanderivate (Bisacodyl, Picosulfate), Anthrachinone (Senna usw.). Reduzieren Sie die Absorption von Wasser und Elektrolyten und erhöhen Sie deren Freisetzung in das Darmlumen. Tatsächlich verursachen alle Stimulanzien kurzfristig und bei langfristiger Anwendung anhaltende Durchfälle, die zu übermäßigem Flüssigkeitsverlust und Elektrolytstörungen führen, vor allem zum Verlust von Kaliumionen (Hypokaliämie). Kaliumionen behalten zusammen mit anderen Mechanismen den Tonus der glatten Darmmuskulatur bei, daher führt eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut unweigerlich zur Entspannung der glatten Muskulatur des Darms und zu verstärkter Verstopfung, wenn dies durch einen verringerten Darmtonus verursacht wird. Diese Abführmittel können zur Behandlung von episodischer (nicht chronischer) Verstopfung verwendet werden, da sie süchtiger sind als alle anderen Drogengruppen.

Ein Abführmittel gilt als geeignet, wenn es nach der Einnahme reichlich matschig ist, nicht jedoch wässrigen Stühlen. Die Frage des systematischen Einsatzes von Abführmitteln und ihrer Wahl wird nur vom Arzt und nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten entschieden, wobei alle Vor- und Nachteile der Verschreibung dieses Arzneimittels an einen bestimmten Patienten abgewogen werden.

Verstopfung bei älteren Patienten

Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an aufgenommener Nahrung und Wasser ab, die motorische Aktivität, eine Reihe verschiedener "altersbedingter" Krankheiten sammelt sich und der damit verbundene Bedarf, eine große Menge an Medikamenten einzunehmen. Der Reflex der Defäkationsaktion schwächt sich ab und die Empfindlichkeit des Rektums nimmt ab: Ältere Menschen fühlen sich oft nicht mit dem Rektum gefüllt und verspüren keinen Drang nach Defäkation. Daher ist im Alter ein größeres Volumen des Füllens des Rektums erforderlich, damit der Drang sich entleeren kann. Dies wird erreicht, indem der Diät Flüssigkeit und Ballaststoffe zugesetzt werden. Bei der Einnahme von Ballaststoffen nimmt das Stuhlgewicht zu und erleichtert die Bewegung des Darminhalts.

Die unkontrollierte Einnahme von Abführmitteln im Alter führt im Vergleich zu anderen Altersgruppen zu einem stärkeren Auftreten von "Lazy Darm".

Nur ein Arzt kann für jeden Patienten das am besten geeignete Abführmittel auswählen. Ignorieren Sie nicht die Empfehlungen des Arztes und der Selbstabführmittel, es ist gesundheitlich unbedenklich. Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Übergang zur medikamentösen Therapie bei chronischer Verstopfung keine Ablehnung von nicht medikamentösen Therapien bedeuten sollte: Eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität müssen einen festen Platz in der Lebensweise haben.

Veröffentlicht am: 4. Februar 2016 um 15:17 Uhr

Die Zeit, die für die vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich ist, beginnt ab dem Zeitpunkt des Eintritts in die Speiseröhre und endet mit einem Stuhlgang normalerweise nicht länger als 72 Stunden. Wenn dieser Zeitraum mehr als drei Tage beträgt und der Stuhlgang schwer vergeht und von Schmerzen begleitet wird, spricht man von Verstopfung. Solche Probleme treten bei jeder zweiten Frau auf, und bei Männern verdoppelt sich dieser Indikator (einer von vier).

Probleme mit einem Stuhl in Form von Verstopfung können in jedem Alter auftreten, angefangen vom ersten Tag des Lebens bis zu den fortgeschrittensten Jahren. Abhängig davon, warum es Schwierigkeiten mit der zeitgerechten Darmentleerung gab, lassen sich diese in folgende Kategorien unterteilen:

  1. Gewohnheit, verbunden mit Lebensstil, Reaktion des Körpers auf ungewöhnliche Zustände, nervöse Störungen.
  2. Funktionell bei Verletzung des Darms.
  3. Verursacht durch Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, anatomische Anomalien des Körpers.

Warum beginnt Verstopfung und was ist zu tun?


Jede Verletzung des Kotbildungsprozesses und ihres Fortschritts kann zu Problemen mit dem Stuhl führen. Die Hauptgründe für Verstopfung sind:

  1. Störung der Muskelaktivität.
  2. Mangel an Drang, den Darm zu leeren.
  3. Pathologische Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Traktes, die die normale Bewegung des Inhalts nicht in den Darm gelangen lassen.
  4. Ein verändertes Volumenverhältnis von Darminhalt und Darmkapazität, das nicht dem normalen Prozess entspricht.

Um festzustellen, welche Ursachen Verstopfung verursachen, ist es notwendig zu verstehen, wie genau der Entstehungsprozess von Stuhlmassen abläuft, bevor sie entnommen werden. Das Mischen der ankommenden Flüssigkeitsinhalte erfolgt im ersten Abschnitt des Dickdarms. Wenn diese in das Kreislaufsystem aufgenommen wird, Wasser und Nährstoffe. Der Mittelteil dient zur Ansammlung, Bildung und Entfernung von Kot. Die wesentliche Rolle des Rektums beim Stuhlgang besteht darin, dass der Stuhlgang in den Darm gelangt, ihn gestreckt und, gereizte Schleimhautrezeptoren, den Stuhlgang verdrängt.

Die vertikale Position, die eine Person beim Aufstehen einnimmt, bewirkt, dass der Kotdruck auf die unteren empfindlichen Teile des Rektums einwirkt und den Kotdrang auslöst. Das Fehlen eines normalen Stuhls führt trotz der Tatsache, dass der Patient weiterhin Nahrung zu sich nimmt, zur Ansammlung von Stuhlmassen, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden und im ganzen Körper zirkulieren, wodurch sie vergiftet werden. Im Bindegewebe ansammelnde Fäkalschlacken schwächen das Immunsystem. Gleichzeitig steigt die Belastung der Nieren, des Herzens, der Leber, der Lunge und der Haut signifikant an, was zu Spannungen in ihrer Arbeit führt.

Der häufigste Grund, warum Verstopfung auftritt, sind Nahrungsmittelfaktoren. Eintönige, überwiegend mehlige oder fleischige Nahrung, eine geringe Menge davon, Verstöße gegen die Ernährung führen zu Verstopfung. Eine Verletzung der Darmperistaltik führt zu einer unzureichenden Menge an flüssigen, trockenen Lebensmitteln und hartem Wasser von schlechter Qualität. Warum Verstopfung bei einer Person beginnt, kann durch mangelnde Koordination verschiedener Motilitätsarten erklärt werden, wenn Krämpfe an einem Ort auftreten und sich Atonie an einem anderen entwickelt. Wenn die Beweglichkeit des Darms beeinträchtigt ist, wird seine körperliche Aktivität, hauptsächlich im Sigma, unproduktiv. Konstante Hemmung der Bewegung der Stuhlmassen darauf provoziert Stuhlhaltung. Gleichzeitig trägt die Verlangsamung des Kotdurchgangs zur zusätzlichen Wasseraufnahme bei, was zu einer Konsolidierung der Kot führt und deren Volumen verringert.

Die Abnahme der motorischen Aktivität führt zu einer atonischen Art von verzögertem Stuhl, und die krampfartige Kontraktion der Darmwände führt zu spastischer Verstopfung. Depressionen, Erschöpfung der Nervenrezeptoren, verursacht durch den teilweisen Konsum von Abführmitteln oder Einlässen, die bewusste Unterdrückung des Defekts, wenn sich eine Person in einer unhygienischen Situation befindet oder der Öffentlichkeit scheu ist, hemmt die Motilität des Magens. Reduzierte Mengen an Stuhlmassen aufgrund unzureichender Ernährung, Mangel an erforderlichen chemischen Erregern wirken sich auch auf die Motilitätsschwäche aus.


Warum treten atonische Verstopfung auf? Dies kann auf schwere Infektionskrankheiten, starke Erschöpfung und mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen sein. Sie sind auch charakteristisch für ältere Menschen, die viele Frauen zur Welt gebracht haben. Warum hat eine Person spastische Verstopfung? Auf diese Frage gibt es eine Vielzahl von Antworten. Die Gründe können sein:

  1. Der Beginn entzündlicher Prozesse oder die Entwicklung von Geschwüren im Verdauungstrakt.
  2. Die Reaktion des kranken Organs der Bauchhöhle und insbesondere des Urogenitalsystems.
  3. Reflex Angst vor Schmerzen beim Stuhlgang, wenn Risse, Hämorrhoiden, Geschwüre oder Narben im Rektum auftreten.

Wenn Verletzungen der endokrinen Drüsen, Wechseljahre, in ihrer Arbeit auftreten, erklärt dies, warum Verstopfung beginnt. Professionelle Vergiftung mit Stoffen bei der Arbeit, Vergiftung mit Nikotin oder Betäubungsmitteln sowie die Verwendung von Lebensmitteln, die viele Gerbstoffe enthalten, was Verstopfung verursacht, wird auch bei einer großen Anzahl von Menschen festgestellt. Unter den Gründen, warum Verstopfung auftritt, ist es möglich, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen und Männern sowie das Vorhandensein solcher Erkrankungen wie Cholezystitis, Nierenerkrankung und dergleichen zu nennen.

Um die Verzögerung des Stuhlreflexes zu beseitigen, ist es sehr wichtig, die Quelle dieser Reflexion festzulegen. In diesem Fall dienen Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. Störungen des Hirnkreislaufs, infektiöse Infektionen durch Viren oder chronisch fortschreitende Erkrankungen des Nervensystems, als Verstopfungsquelle. Manchmal treten Schwierigkeiten bei der Defäkation bei Menschen auf, die einen aktiven Lebensstil führen und ausreichend Ballaststoffe verwenden.

Die Erklärung, warum und welche Ursachen Verstopfung bei Erwachsenen verursachen, kann in diesem Fall die Verwendung bestimmter Medikamente umfassen, vor allem Diuretika, Schmerzmittel sowie Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Probleme mit Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms können Antidepressiva, Betäubungsmittel und Psychopharmaka hervorrufen, Drogen, die zur Normalisierung der Säuregehalt des Magens genommen werden.

Die Ursachen für Verstopfung bei schwangeren Frauen sind die hormonelle Veränderung des Körpers, die zu einer Abnahme der Darmtätigkeit führt. Darüber hinaus drückt das wachsende Volumen des Uterus auf den Darm, destabilisiert seine Arbeit und verursacht Verzögerungen beim Stuhl. Emphysem, Fettleibigkeit und Herzversagen führen zu einer Schwäche der Zwerchfellmuskulatur und der Bauchwand, die den Abdominaldruck während des Stuhlgangs erhöhen.

Warum gibt es noch Verstopfung?


Die Antwort auf die Frage, warum Verstopfung gebildet wird, ist sehr vielfältig, angefangen bei der Muskelschwäche der nervösen Überanstrengung bis hin zu Verletzungen des gewohnten Stereotyps der Defäkation, dem sogenannten Touristensyndrom. Was ist die Ursache für Verstopfung bei einem Erwachsenen und warum die Verzögerung des Stuhlgangs eines Kindes erheblich variieren kann? Warum tritt beispielsweise Verstopfung bei Erwachsenen auf? Die wahrscheinlichsten Ursachen können sein:

  1. Erhöhter Muskelschließmuskel, Bauchhernie oder geschwächter Beckenboden oder Bauchmuskulatur.
  2. Reizdarmsyndrom, bewusste Unterdrückung des Defekts.
  3. Psychische Erkrankungen, die zum Ausfall der Darmfunktion führen.

Warum gibt es bei Erwachsenen immer noch Verstopfung? Eine besondere Gruppe von Ursachen sind Stuhlerkrankungen, die mit Medikamenten einhergehen. Zu den häufigsten Medikamenten, bei deren Verwendung das Risiko des Auftretens von Schwierigkeiten erhöht wird, gehören:

  • Calciumcarbonat enthaltend, Aluminiumhydroxid;
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • Antidepressiva;
  • Codein, Morphin und Derivate dieser Wirkstoffe;
  • Anti-Geschwüre;
  • Medikamente zur Behandlung von Epilepsie;
  • Antibiotika sowie Antiadrenergika und Antihypertonika;
  • Anti-Kurkuma-Mittel.

Daher sollten Sie die Anweisungen sorgfältig durchlesen, wenn Sie diese oder andere Arzneimittel aus diesen Gruppen verwenden. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine Vorliebe für die Entwicklung von Verspätungen bei Funktionsstühlen haben. Wenn Sie herausfinden, warum Verstopfung auftritt, können Sie mit der Behandlung beginnen. Wenn Nahrungsmittel die Ursache für Probleme mit der zeitnahen Darmentleerung sind, sollte die Ernährung geändert werden. Tatsache ist, dass bei einer ungesunden Ernährung stärkehaltige Nahrung mit einer geringen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen den Hauptplatz in der Ernährung einnimmt. Gemischt mit Eiweißnahrungsmitteln hinterlässt diese Nahrung eine Art Schuppe in den Divertikeln des Dickdarms, die sich allmählich in Fäkalsteine ​​verwandeln.


Eine Erhöhung der Ernährung von ballaststoffreichen Lebensmitteln, die roh, roh und frisch gepresst werden, sowie frische Säfte und kalte kohlensäurehaltige Getränke, werden zur Stabilisierung der Situation beitragen. Warum ist die medikamentöse Behandlung von Verstopfung wünschenswert, um streng zu dosieren? Dies ist notwendig, um eine weitere Abschwächung des Muskeltonus des Darms nicht zu provozieren. Bei der Schwächung der Bauchmuskulatur bei älteren Menschen oder infolge der Bettruhe werden spezielle körperliche Übungen und eine aktivere Änderung des Lebensstils empfohlen, einschließlich einer Verlängerung der an der frischen Luft verbrachten Zeit.

Zu Beginn der psychogenen Verstopfung ist es notwendig, die provozierenden Faktoren auszuschalten und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Wenn die Stuhlretention ein sekundäres Symptom ist, wird zuerst die Primärerkrankung behandelt. In jedem Fall ist die Selbstbehandlung nur bei Fehlern in der Ernährung erlaubt, und in allen anderen Fällen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Der Arzt bestimmt, warum und welche Ursachen Verstopfung verursachen, und verschreibt eine qualifizierte Behandlung.

Zitierweise: Shulpekova Yu.O., Ivashkin V.T. Pathogenese und Behandlung von Verstopfung // BC. 2004. №1. S. 49

Verstopfung ist ein Syndrom, das eine Verletzung des Darmentleerungsprozesses (Darmbewegung) kennzeichnet: eine Erhöhung der Intervalle zwischen den Darmtätigkeiten im Vergleich zur individuellen physiologischen Norm oder einer systematischen unzureichenden Darmentleerung.

Verstopfung sollte auch als die Schwierigkeit der Stuhlentleerung (unter Beibehaltung der normalen Stuhlfrequenz) betrachtet werden.
Die Prävalenz von Verstopfung bei der erwachsenen Bevölkerung in hoch entwickelten Ländern liegt im Durchschnitt bei 10% (in England bis zu 50%). Die weite Verbreitung dieser Erkrankung gab Anlass, Verstopfung auf die Zivilisationskrankheiten zurückzuführen.
Die normale Stuhlfrequenz ist ein Indikator, der für jede Person individuell ist. Es wird angenommen, dass bei gesunden Menschen die normale Stuhlhäufigkeit zwischen 3-mal täglich (etwa 6% der untersuchten Personen) und 1-mal innerhalb von 3 Tagen (5-7% der untersuchten Personen) variiert. Normalerweise sind solche Merkmale erblich.
Verstopfung kann vorübergehend (episodisch) und langfristig (chronisch, länger als 6 Monate) sein.
Es gibt standardmäßige diagnostische Kriterien für chronische Verstopfung:
. Anstrengung, mindestens 25% der Zeit für den Stuhlgang;
. dicht (in Form von Klumpen) die Konsistenz von Kot;
. Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs;
. zwei oder weniger Stuhlgang pro Woche.
Um die Diagnose festzustellen, genügt es, in den letzten 3 Monaten mindestens 2 der oben genannten Symptome zu registrieren.
Die Stuhlretention wird oft von unangenehmen subjektiven Empfindungen begleitet, wie Lethargie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderter Stimmung, vermindertem Appetit, Übelkeit, unangenehmem Geschmack im Mund; Unbehagen, Schweregefühl oder Völlegefühl in der Bauchhöhle, Völlegefühl, Bauchschmerzen spastischer Natur. Für einen erheblichen Teil der Patienten, die an chronischer Verstopfung leiden, sind die charakteristischen Merkmale des psychologischen Erscheinungsbildes "Pflege der Krankheit", Misstrauen.
Die Grundlage für die Entwicklung der Verstopfung lassen sich drei pathogenetische Mechanismen identifizieren, die isoliert oder in Kombination auftreten:
1) erhöhte Wasseraufnahme im Dickdarm;
2) langsamer Durchgang von Stuhlmassen durch den Dickdarm;
3) die Unfähigkeit des Patienten, einen Stuhlgang auszulösen.
Durch den Vergleich pathogenetischer Mechanismen mit den "funktionellen Einheiten" des Dickdarms können Sie in einigen Fällen das betroffene Segment des Dickdarms lokalisieren. Daher ist die Bildung von dichtem, fragmentiertem Kot charakteristisch für eine Verletzung der Vortriebsperistaltik des Dickdarms, bei der die intensivste Wasseraufnahme stattfindet. Das Fehlen des Defekts des Patienten deutet auf eine Verletzung der Empfindlichkeit des Rezeptorapparats des anorektalen Segments hin, wobei es die Funktion der Akkumulation und der Evakuierung von Stuhlmassen erfüllt.
Der Grund für die Entwicklung einer vorübergehenden Verstopfung ist normalerweise die Veränderung der Lebensbedingungen und der Art der Nahrung, das Vorhandensein ungewöhnlicher und unbequemer Bedingungen für den Stuhlgang (die sogenannte "Verstopfung von Reisenden"). Eine provisorische Verletzung des Stuhls zu provozieren, kann emotionalen Stress verursachen. Darüber hinaus wird bei schwangeren Frauen aufgrund von regelmäßigen physiologischen Veränderungen häufig vorübergehende Verstopfung beobachtet.
Im Krankenhaus kann der Grund für die Verletzung einer ausreichenden Entleerung des Dickdarms eine verlängerte Bettruhe sein, die Einnahme verschiedener Medikamente, die Verwendung von Bariumsulfat für Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmittel. In einigen Situationen, in denen eine Belastung für den Patienten besonders schädlich ist (in der akuten Phase des Myokardinfarkts, in der frühen Phase nach chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen), wird die Verhinderung und Behandlung von Verstopfung besonders wichtig.
Eine vorübergehende Verspätung des Stuhls ist nicht in allen Fällen ein Zeichen für einen pathologischen Zustand. Das Auftreten von Verstopfung bei einem Patienten mittleren oder hohen Alters sollte jedoch in erster Linie onkologische Aufmerksamkeit verursachen.
Gemäß der Klassifizierung J.E. Lannard-Jones unterscheidet folgende Arten von chronischer Verstopfung:
1) bezogen auf den Lebensstil;
2) im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber externen Faktoren;
3) assoziiert mit endokrinen und metabolischen Störungen;
4) assoziiert mit neurologischen Faktoren;
5) assoziiert mit psychogenen Faktoren;
6) im Zusammenhang mit gastroenterologischen Erkrankungen;
7) in Verbindung mit der Pathologie der anorektalen Zone.
Tabelle 1 zeigt die häufigsten Erkrankungen und Zustände, die mit chronischer Verstopfung einhergehen.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Darmmotorik. Die langfristige Verwendung eines mechanisch schonenden, kalorienarmen und kalorienarmen Lebensmittels, der Mangel an Lebensmittelprodukten, die grobe Ballaststoffe oder Ballaststoffe enthalten, trägt zur Verstopfung bei. Es gibt Produkte, die fixierend wirken. Dies ist ein starker Kaffee und Tee, Kakao, Hüttenkäse, Reis, Granatäpfel, Birnen, Quitten, adstringierende Produkte, Schokolade, Mehl. Unangemessene Ernährung und Bewegungsmangel sind die Hauptursache für Verstopfung in der Bevölkerung der Industrieländer.
Wenn Sie die Fälle von Verstopfung, die mit den Besonderheiten des Lebensstils verbunden sind, nicht berücksichtigen, dann ist nach E.K. Hammad, G.A. Grigorieva, unter den Ursachen der chronischen Verstopfung in der Altersgruppe bis 20 Jahre, wird von den anatomischen Merkmalen des Dickdarms dominiert; im Alter von 20-40 Jahren - Pathologie der anorektalen Zone; nach 40 Jahren - psychogene, neurogene, endokrine, gastroenterologische Ursachen von Verstopfung und Ursachen, die mit der Pathologie der anorektalen Zone zusammenhängen, sind ebenfalls üblich.
Verstopfung ist ein sehr charakteristisches Symptom für endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus. Schilddrüsenhormonmangel und Hyperkalzämie gehen mit einer Hypotonie im Darm einher.
Der Zeitpunkt der Verstopfung bei Patienten mit Diabetes mellitus hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
In den letzten Jahren wurde die Pathogenese funktioneller Verstopfung im Rahmen des Reizdarmsyndroms intensiv untersucht. Eine Darmentleerung mit funktioneller Verstopfung ist mit einer Veränderung der peristaltischen Aktivität der Darmwand verbunden. Verstopfung hat den Charakter spastisch, wenn der Ton eines Teils des Darms erhöht ist und der Stuhl diese Stelle nicht überwinden kann. Kot nimmt die Form von "Schafen" an. Hypotonische oder atonische Funktionsstauung, die mit einem Tonusverlust des Dickdarms einhergeht. In diesem Fall kann die Verzögerung der Defäkation 5-7 Tage erreichen, der Kot kann ein großes Volumen haben und in der Konsistenz locker sein. Um ein Reizdarmsyndrom zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um andere mögliche Ursachen für Verstopfung auszuschließen.
Die schmerzhafte Defäkation (mit Thrombose von äußeren Hämorrhoiden, Analfissuren) wirkt als zusätzlicher Faktor, der zur Stuhlretention prädisponiert.
Viele Medikamente verursachen Verstopfung bei Überdosierung oder als Nebenwirkungen. Narkotika, Anticholinergika und einige Antihypertensiva hemmen die peristaltische Aktivität des Darms und beeinträchtigen dessen Nervenregulation. Aluminiumhaltige Antazida, Eisenpräparate verursachen ebenfalls Verstopfung.
Systemische Erkrankungen mit Läsionen der Blutgefäße und der Nerven des Darms (Diabetes mellitus, Sklerodermie, Myopathie) vermitteln ein Bild eines chronischen Darmverschlusses - des intestinalen Pseudoobstruktionssyndroms.
Die Untersuchung eines Patienten mit einem Darm-Bewegungsstörungen-Syndrom sollte die sorgfältige Befragung und Untersuchung des Patienten, die Beurteilung des Lebensstils, die Erfassung einer "Drogengeschichte", eine digitale Untersuchung "pro Rektum", eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, ein Koprogramm umfassen. Die erhaltenen Daten bestimmen den Algorithmus zur weiteren Untersuchung. Die Identifizierung der Symptome der "Angst" (asthenische Manifestationen, Fieber, Gewichtsverlust, Anämie, erhöhte ESR, Vorhandensein von Blut im Stuhl) machen eine endoskopische / röntgenologische Untersuchung des Darms erforderlich.
Das Grundprinzip der Behandlung von Verstopfung sollte die etiotrope Therapie sein, die Beseitigung der Ursache, was zu einer Darmentleerung führt.
Wie bereits erwähnt, ist der einzige Grund für die Störung der normalen peristaltischen Darmtätigkeit in Bewohnern von Industrieländern häufig der Mangel an Nahrung in Ballaststoffen sowie eine Abnahme der motorischen Aktivität. In diesem Zusammenhang sollte der erste Schritt bei der Behandlung von Verstopfung Maßnahmen sein, die darauf abzielen, einen gesunden Lebensstil zu erhalten. Zu den Grundprinzipien der nicht-pharmakologischen Korrektur der Darmfunktion gehören:
1) Essen von Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen sind. Nicht verdaubare Ballaststoffe tragen zur Wasserretention bei, erhöhen das Kotvolumen und machen die Konsistenz weich, was zur Verbesserung der Motilität beiträgt. Die Verwendung von rohem Gemüse, Früchten, Melonen und Kürbissen, Meerkohl, Steinobst, Bananen, Milchprodukten, bröckeligem Getreide, Vollkornbrot und Pflanzenöl wird empfohlen. Es empfiehlt sich, den Verbrauch von fixierenden Lebensmitteln (Hüttenkäse, Tee, Kaffee, Kakao, Reis, Schokolade, Mehl) zu reduzieren. Die medizinische Industrie stellt Nahrungsergänzungsmittel her, die natürliche oder synthetische Ballaststoffe enthalten: Lebensmittelkleie, Psyllium, Metamucil usw.;
2) regelmäßige Mahlzeiten (Frühstück ist besonders wichtig);
3) ausreichende Flüssigkeitszufuhr (vorzugsweise bis zu 2 Liter pro Tag);
4) Halten Sie sich an die Regel des normalen Stuhlgangs. Die Aktivität des Dickdarms nimmt nach dem Aufwachen und nach dem Essen zu, so dass der Drang hauptsächlich nach dem Frühstück beobachtet wird. Man sollte den Defektdrang nicht ignorieren, da es zu einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle rektaler Rezeptoren kommen kann;
5) tägliche körperliche Aktivität. Es hilft, die peristaltische Aktivität des Darms zu erhöhen.
Bei fehlender oder fehlender Wirksamkeit der etiotropen Therapie und nichtmedikamentöser Methoden zur Stuhlwiederherstellung wird auf die symptomatische Behandlung von Verstopfung zurückgegriffen. Zu diesem Zweck Medikamente, die die peristaltische Aktivität des Darms auf künstliche Weise erhöhen - Abführmittel.
Tabelle 2 zeigt die moderne Klassifizierung von Medikamenten zur Behandlung von Verstopfung, die von D.A. Kharkevich (1999).
Die Einstufung von Abführmitteln kann auf dem Mechanismus und der Lokalisierung ihrer Wirkungen basieren (Tabellen 3 und 4).
Bei gelegentlicher Verstopfung können magnesiumhaltige Zubereitungen (Magnesiumoxid - 3-5 g für die Nacht, Magnesiumsulfat - 2-3 Esslöffel einer 20-25% igen Lösung für die Nacht), Guttalax (10-20 Tropfen für die Nacht), Kerzen mit Glycerin verwendet werden. Darüber hinaus können Sie auf Warmwasser-Einläufe mit geringem Volumen (250 ml) zurückgreifen.
Bei langfristiger Anwendung von Abführmitteln (für 6-12 Monate) kann sich eine psychische Abhängigkeit entwickeln und gleichzeitig das Suchtphänomen.
In dieser Hinsicht kann die konstante und tägliche Einnahme von Abführmitteln nur für spezielle Patientengruppen empfohlen werden - zum Beispiel für onkologische Patienten, die hohe Dosen narkotischer Analgetika erhalten.
Bei einer Überdosierung von Abführmitteln kommt es zu Durchfall und zu Dehydratation und Elektrolytstörungen (Mangel an Kalium, Magnesium). Die Ernennung von Abführmitteln in Kombination mit Diuretika, Glucocorticoiden und Herzglykosiden erfordert aufgrund des hohen Risikos eines gestörten Elektrolytmetabolismus besondere Vorsicht. In der Regel werden Symptome einer Überdosierung beobachtet, wenn Salzabführmittel eingenommen werden; Die Verwendung von Medikamenten dieser Klasse erfordert eine individuell gewählte Dosierung.
Die Aufnahme von Abführmitteln ist bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane, bei akuter Darmobstruktion, bei schwerer Dehydratation und bei Überempfindlichkeit gegen Medikamente kontraindiziert.
Auf die Merkmale der negativen Aspekte von Antraglykosiden enthaltenden Zubereitungen (Zubereitungen aus Rhabarber, Senna und Sanddorn), die von Patienten in Selbstbehandlung besonders häufig verwendet werden, muss gesondert eingegangen werden. Pflanzlicher Ursprung, Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit sind täuschend positive Aspekte dieser Medikamente.
Es hat sich gezeigt, dass sich die Metaboliten bei langzeitiger Verabreichung von Antraglykosiden enthaltenden Medikamenten in der Darmschleimhaut, den Makrophagen der eigenen Schleimhautplatte, den Neuronen der Ganglionplexusse ansammeln. Zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Atrophie der Schleim- und Muskelschicht der Darmwand, eine Verletzung der autonomen Innervation. Degenerative Veränderungen der glatten Muskulatur und der Nervenplexusse mit der Zeit können zu einer schweren Unterdrückung der Peristaltik bis hin zur Atonie führen. Solche Veränderungen werden als Abführmittel bezeichnet. Durch die Abnahme der peristaltischen Aktivität, die Abnahme oder das Fehlen von Hausträumen, Bereichen spastischer Kontraktionen radiographisch bestimmt.
Basierend auf seinen Experimenten legt Westendorf J. nahe, dass einer der Wirkmechanismen von Abtragungsmitteln, die Antraglykoside enthalten - ein Anstieg des Wassergehalts im Kot -, mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut aufgrund der zytotoxischen Wirkung von Anthraglykosid-Metaboliten verbunden ist. Bei einigen Patienten mit Langzeitanwendung dieser Medikamente werden entzündliche Veränderungen im Darm festgestellt, die der Colitis ulcerosa ähneln.
Darüber hinaus gab es Komplikationen aus dem Procto-Anal-Bereich: Es entwickelten sich Risse und Lücken des Analkanals (mit einer Häufigkeit von 11-25%), eine Narbenstenose der Analöffnung (mit einer Häufigkeit von 31%), Thrombosen und ein Verlust von Hämorrhoiden %).
Nach mindestens einem Jahr der Anwendung von Abführmitteln, die Antraglikozidie enthalten, entwickeln die Patienten ein reversibles Phänomen der Pseudomelanose des Dickdarms - Schwarzfärbung der Schleimhaut, wahrscheinlich aufgrund der Akkumulation von Metaboliten von Antraglycosiden in den Makrophagen der eigenen Schleimhautplatte. Die Pseudomelanose des Dickdarms scheint keine präkanzeröse Erkrankung zu sein. In den Siegers C.P. et al. Es hat sich gezeigt, dass bei Patienten, die lang anhaltende Abführmittel einnehmen, die Antraglykoside enthalten, das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, dreimal höher ist als bei der Allgemeinbevölkerung. Gleichzeitig ist das Vorliegen einer chronischen Verstopfung nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines malignen Dickdarmtumors verbunden.
In Versuchen an Ratten wurde gezeigt, dass Anthraglykosid-Metaboliten, Anthrachinone, mutagenes Potenzial besitzen. Anthrachinone katalysieren oxidative Reaktionen, die zur Bildung von Semichinonradikalen und Sauerstoff führen und das Zellgenom schädigen.
Antraglycoside-Metaboliten - Anthranoide - weisen eine potenzielle Hepatotoxizität auf. Die mögliche Rolle von Anthrachinonen bei der Entwicklung von degenerativ-entzündlichen Veränderungen der Nieren wird diskutiert.
Anthrachinone dringen in die Plazenta und in die Muttermilch ein. Derzeit ist es nicht möglich, die mutagenen / karzinogenen Wirkungen von Anthrachinonen auf den Körper des Fötus und des Kindes auszuschließen.
In letzter Zeit wird die zunehmende Beliebtheit bei der Behandlung von episodischer und chronischer Verstopfung durch Medikamente erlangt, die Nervenenden in der Darmschleimhaut stimulieren, was mit einer Zunahme der peristaltischen Aktivität einhergeht. Diese Gruppe wird durch Guttalaks (Natriumpicosulfat) des deutschen Pharmaunternehmens Beringer Ingelheim vertreten. Dieses Medikament ist ein Prodrug. Natriumpicosulfat wird unter Einwirkung bakterieller Enzyme - Sulfatase - im Lumen des Kolons in die aktive Form von Diphenol umgewandelt.
Der Wirkmechanismus von Guttalax ist die Stimulation der Rezeptoren der Schleimhaut des Dickdarms, die von einer Erhöhung der peristaltischen Aktivität begleitet wird.
Guttalax wird praktisch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und in der Leber nicht metabolisiert. Die abführende Wirkung tritt normalerweise nach 6-12 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf.
Guttalax wird in Form einer Lösung (7,5 mg / ml) in Kunststoff-Tropfflaschen hergestellt, die es dem Patienten ermöglicht, die erforderliche Lösungsmenge (basierend auf individuellen Reaktionen auf Abführmittel) genau auszuwählen und eine Überdosierung zu vermeiden. Die übliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 10 Jahre beträgt 10 bis 20 Tropfen (bei anhaltender und schwerer Verstopfung - bis zu 30 Tropfen); für Kinder 4-10 Jahre - 5-10 Tropfen. Das Medikament sollte nachts eingenommen werden. Die milde Wirkung von Guttalax sorgt für den erwarteten Effekt am Morgen.
Es sollte auch beachtet werden, dass bei der Verschreibung von Antibiotika die abführende Wirkung von Guttalax verringert werden kann.
Die typischsten Situationen, in denen ein optimaler Einsatz dieses Medikaments möglich ist, sind Verstopfung bei Patienten mit Bettruhe, vorübergehende Verstopfung, die mit Veränderungen der Art der Ernährung, emotionaler Stress und unangenehmen Bedingungen für Stuhlgang („Verstopfung durch Reisende“) verbunden ist, schmerzhafter Stuhlgang aufgrund pathologischer Prozesse in der Umgebung Anus (Risse, Hämorrhoiden). Guttalax ist wirksam bei der Beseitigung von Verstopfung bei Krebspatienten, die große Dosen von Opioiden erhalten (in einer Dosis von 2,5-15 mg / Tag).
Berichte über die klinischen Studien des Arzneimittels (einschließlich Placebo-kontrolliert) berichteten von seiner guten Verträglichkeit in allen Altersgruppen. Nebenwirkungen wurden selten beobachtet - nicht mehr als 10% der Patienten und bestanden im Auftreten von leichten Blähungen oder Bauchschmerzen kurz vor dem Stuhlgang. Die Drogensucht wurde nicht beobachtet.
Guttalaks können schwangeren Frauen gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem Geburtshelfer / Frauenarzt verschrieben werden (wirksam bei einer Dosis von 2-10 mg / Tag). Die Studie (128 Patienten) bei schwangeren Frauen mit funktioneller Verstopfung dominierte zuverlässig chronisch entzündliche Erkrankungen des Genitaltrakts im Vergleich zu schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsstauung und schwangeren Frauen ohne Verstopfung. Der Zweck des Abführmittels Guttalax führte zur Normalisierung des Inhalts der Darm- und Genitalmikroflora sowie der Permeabilität des Darms und zur Verringerung der Entwicklung verschiedener Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode. Guttalax zeigte keine negativen Auswirkungen auf den Fötus oder Auswirkungen auf die kontraktile Aktivität des Uterus. Das Medikament dringt nicht in die Muttermilch ein, sollte jedoch während der Stillzeit gestillt werden.
Die erfolgreiche Behandlung von Verstopfung besteht darin, die Ursachen und die richtige Wahl der Behandlungsprogramme festzulegen. Die rechtzeitige Behandlung von Verstopfung ist eine zuverlässige Prävention der Pathologie der oberen Teile des Gastrointestinaltrakts und anderer Systeme des Ogranizms.

Frage: mangelndes Verlangen nach Stuhl während der Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin 30 Jahre alt, jetzt die 24. geburtshilfliche Schwangerschaftswoche. Davor war der Stuhl regelmäßig jeden Morgen, oft sogar unformiert, kashetsoobrazny; Manchmal, wenn Sie schnell essen oder sich Sorgen machen, kann dies auch verkündet werden. Es war typisch für mich vor der Schwangerschaft. Aber jetzt, seit zwei Wochen, schwächt sich der Drang zur Defäkation ab, sie tauchten an einem Tag auf und mussten dann ein wenig arbeiten, um sie zu provozieren. Aber der Stuhl war normal, dekoriert und nicht fest. Jetzt am zweiten Tag gibt es absolut keinen Drang zu defäkieren, manchmal wollte ich einfach nur auf die Toilette gehen - und nur ein paar Gase verlassen und das ist alles. Die Beschwerden im Darm noch, aber es belastet psychisch stark. Ich esse oft, am Morgen immer Brei, mittags habe ich Suppe, trinke vor dem Zubettgehen ein Glas Bifidok, esse Obst, ein paar getrocknete Aprikosen und Trockenpflaumen, aber ich trinke nicht genug Wasser (ich trank immer sehr wenig). Die Arbeit ist sesshaft, aber ich versuche mich mehr zu bewegen: morgens und abends gehe ich eineinhalb Meilen zu Fuß, ich gehe mittags spazieren, abends zu Hause mache ich ein leichtes Aufwärmen für 15 Minuten. Was kann ich in meinem Fall tun, damit der Drang nach Stuhlgang wieder regelmäßig wird?

Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, ist es sehr wichtig, pro Tag eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen (wenn keine Einschränkung seitens der Nieren besteht), müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken (unter Berücksichtigung des ersten Geschirrs). Um die Darmmotilität zu verbessern, kann auch das Vorhandensein von groben Pflanzenfasern, beispielsweise Kleie, in der Nahrung sein. Es ist zwingend notwendig, leichte gymnastische Übungen in das Tagesregime einzuführen, da ein sitzender Lebensstil zu einer Erhöhung der Darmatonie beitragen wird. Bei den während der Schwangerschaft zugelassenen Abführmitteln können Sie auf Dufalak (ein laktulosehaltiges Arzneimittel) achten. Weitere Informationen zu diesem Arzneimittel, Angaben zu Indikationen und Kontraindikationen sowie die Anwendungsregeln finden Sie in unserem gleichnamigen Abschnitt: Duphalac. Die Verwendung von Abführmitteln ohne Korrektur der Flüssigkeitszufuhr im Körper sowie ohne aktiven Lebensstil wirkt sich jedoch nur vorübergehend aus. Weitere Informationen zu den Veränderungen, die im Körper einer Frau und des Fötus in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten, zu möglichen gesundheitlichen Problemen in jedem Stadium der Schwangerschaft und wie Sie diese überwinden können, finden Sie im Komplex unserer Artikel zur Schwangerschaft pro Woche: Schwangerschaftskalender.