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Blutverdünner ohne Aspirin

Über die Notwendigkeit der Blutverdünnung zur Behandlung und Vorbeugung vieler schrecklicher Krankheiten wird viel gesagt und geschrieben. In letzter Zeit hat auch die Anzahl der Medikamente, die diese Aufgabe erfüllen, zugenommen. Es ist gefährlich, sie unabhängig zu wählen, nur ein Arzt sollte sie für einen bestimmten Patienten auswählen.

Aber um eine Idee zu haben, welche Art von Medizin zur Blutverdünnung in der Medizin verwendet wird, sollte jeder Erwachsene dies tun. Ohne Übertreibung können wir sagen, dass solche Medikamente nach 60 Jahren jede Sekunde eingenommen werden und mit zunehmendem Alter die Häufigkeit ihrer Verschreibungen nur noch zunimmt.

Warum muss ich das Blut verdünnen?

Das Konzept der "Blutverdünnung" impliziert nicht so sehr eine Verringerung der "Dicke" als eine Verringerung seiner Fähigkeit, Blutgerinnsel zu bilden. Blut ist ein komplexes selbstregulierendes System, in dem viele Faktoren, sowohl Gerinnungs- als auch Antikoagulans, zirkulieren, die normalerweise in perfektem Gleichgewicht sein sollten.

Mit dem Alter des Körpers verlagern die meisten Menschen dieses Gleichgewicht jedoch in Richtung einer zunehmenden Blutgerinnung. Die Mechanismen davon sind unterschiedlich, einige sind nicht vollständig verstanden, aber die Tatsache bleibt bestehen: Schlaganfälle, Herzinfarkte, Thrombosen und Thromboembolien sind Blutgerinnsel, die das Lumen des Gefäßes blockieren und den Blutfluss in einem bestimmten Bereich unseres Körpers stoppen. Diese Gefäßunfälle sind sehr gefährlich, sie gehen niemals spurlos vorüber: Ohne die rechtzeitig geleistete Hilfe handelt es sich entweder um Tod oder um eine Behinderung.

Daher stehen Arzneimittel zur Blutverdünnung an erster Stelle bei der Prävention von Thrombosen und Thromboembolien und verhindern somit die kardiovaskuläre Mortalität. Neben prophylaktischen Zwecken werden sie zur Behandlung bereits gebildeter Thrombosen eingesetzt.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Blutverdünnung

Blutgerinnsel werden durch viele Gerinnungsfaktoren im Blut aktiviert. Dies ist eine komplexe Kaskadenreaktion. Es gibt:

  • Primäre Blutplättchen-Hämostase. Blutplättchen, die durch verschiedene Ursachen aktiviert werden, haften aneinander und an der Gefäßwand und blockieren das Lumen eines kleinen Gefäßes.
  • Sekundäre, gerinnungshemmende Hämostase. Aktivierung von Plasma-Gerinnungsfaktoren und Bildung eines Fibrin-Thrombus. Es ist charakteristisch für Schiffe von mittlerem und großem Kaliber.

Dementsprechend werden Arzneimittel zur Blutverdünnung unterteilt in:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (verhindern die Adhäsion von Blutplättchen, hemmen die Gefäßplättchen-Hämostase).
  • Antikoagulanzien (blockieren die Koagulationsfaktoren im Plasma und verhindern die Bildung eines Fibringerinnsels).

Plättchenhemmend

Antiplatelet-Medikamente werden verschrieben:

  • mit koronarer Herzkrankheit;
  • nach einem Herzinfarkt;
  • Patienten mit Rhythmusstörungen;
  • Sekundärprävention von Blutgerinnseln bei Schlaganfallpatienten oder TIA;
  • Primärprävention bei Menschen mit hohem Risiko für Komplikationen;
  • nach Operationen an Herz und Gefäßen;
  • Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung.

Zubereitungen, die Aspirin enthalten

Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) ist das bekannteste und allererste Antithrombozytenagens. Seine Eigenschaft, die an der Thrombozytenaktivierung beteiligten Enzyme zu blockieren, wurde 1967 entdeckt. Und es ist immer noch der „Goldstandard“, mit dem alle anderen Thrombozytenaggregationshemmer verglichen werden.

Es wurde nachgewiesen, dass die Dosis von Aspirin, die für die Manifestation des Plättchenhemmers ausreicht, 100 mg pro Tag beträgt. Bei der Sekundärprävention kann ASS die Anzahl der Todesfälle um 25-30% reduzieren. Dies ist ein ziemlich wirksames Medikament, kostengünstig und für eine Vielzahl von Patienten erschwinglich. Aspirin wird aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert, seine Wirkung tritt nach 1-2 Stunden auf und bleibt einen Tag lang bestehen. Nehmen Sie es deshalb einmal täglich nach den Mahlzeiten für längere Zeit ein.

Die pharmakologische Industrie stellt Aspirin-Medikamente in der erforderlichen Dosis von 50-150 mg her, was sehr praktisch ist. Um die irritierende Wirkung auf die Magenschleimhaut zu reduzieren, ist diese Menge an ASS normalerweise in der Darmmembran eingeschlossen.

Wenn ein akutes Koronarsyndrom vermutet wird, kaut der Patient eine normale Aspirinpille in einer Dosis von 325 bis 500 mg.

Wesentliche Aspirin-haltige Zubereitungen zur Langzeitanwendung