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Rektoromanoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische medizinische Methode zur Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms oder des Rektums (Rektums) mittels eines Rektomanoskops. Während des Sigmoidoskopieverfahrens gibt der Koloproktologe eine Beurteilung des Zustands der Darmschleimhaut ab, um rektale Neoplasmen und Anomalien des Sigma zu erkennen. Die Diagnose einer Proktosigmoiditis und anderer pathologischer Prozesse wird ebenfalls durchgeführt. Darüber hinaus ermöglicht die Rektoromanoskopie die Teilnahme an den beschädigten Zellen zur weiteren Untersuchung.

Das Rektoromanoskop, mit dessen Hilfe das Rektoromanoskopieverfahren durchgeführt wird, ist ein spezieller Metallschlauch (Röhre), in dem sich eine Leuchte und ein kleines Gerät zur Luftzufuhr befinden. Vor dem direkten Einführen des Rektomanoskops in den After wird es mit Vaseline oder medizinischem Gel bestrichen und anschließend nicht mehr als 4-5 cm in die Tiefe injiziert. Danach werden die Darmwände mit Hilfe des Luftversorgungssystems zur weiteren ungehinderten Einführung des Sigmoidoskops erweitert. Nachdem das Gerät auf die erforderliche Tiefe eingeführt wurde, wird das Luftversorgungssystem durch ein spezielles Okular ersetzt, das eine Untersuchung ermöglicht.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht es dem Koloproktologen, den Zustand der Rektalwände des letzten Teils des Sigmas bis zu einer Tiefe von bis zu fünfundzwanzig Zentimetern vom Anfang des Anus her zu visualisieren, was für eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig ist. Damit können Sie das Stadium der Entstehung von Krebs und Darmerkrankungen bestimmen. Aus diesem Grund wird Personen über 40 Jahren empfohlen, die Rektoromanoskopie mindestens einmal im Jahr als präventive Maßnahme durchzuführen.

Die Rektoromanoskopie ist eine der wenigen Studien, die praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Laut Ärzten ist die Studie für den Patienten völlig sicher. Die Durchführung dieser Studie wird nicht nur bei starken (am häufigsten vorkommenden) Blutungen aus dem Darm oder bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Analkanals empfohlen.

Die Rektoromanoskopie ist nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern aller Altersgruppen gestattet. Bei Kindern der älteren Altersgruppe unterscheidet sich das Verfahren zur Durchführung dieser Untersuchung nicht von Erwachsenen, die rectoromanoskopische Studie bei Kindern der jüngeren Altersgruppe wird jedoch nur nach einer Vollnarkose durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Die einzigen Voraussetzungen für die korrekte und effektive Sigmoidoskopie sind die vollständige Reinigung des Darms vom Inhalt. Zu diesem Zweck wird den Patienten am Tag vor dem Eingriff eine vorgeschriebene Niedrigschlackediät verordnet, und am Vorabend der Rektoromanoskopie ist nur Tee erlaubt.

Für die richtige Vorbereitung der Sigmoidoskopie müssen zusätzlich zur obigen Diät mindestens drei Einläufe mit jeweils einem halben bis zwei Liter gemacht werden. Der erste Einlauf wird in der Nacht davor gelegt, und die restlichen zwei am Morgen, 3-4 Stunden vor Beginn des Studiums, werden mit einer obligatorischen Pause begonnen, die mindestens 45 Minuten dauern sollte. Für die Einstellung des Klistiers ist es wünschenswert, nur gekochtes Wasser zu verwenden, während seine Temperatur 38 ° C nicht überschreiten sollte.

Bewertungen der Sigmoidoskopie

Die überwältigende Mehrheit der Bewertungen der Reperomanoskopie enthält durchaus ruhige Kommentare über die Unannehmlichkeiten der Vorbereitung und das fast vollständige Fehlen von Schmerzen während der Untersuchung. Negative Kommentare, die Berichte über schwere Schmerzen enthalten, hängen hauptsächlich mit schlecht qualifizierten Forschungsverfahren durch skrupellose Mediziner oder den eigenen psychologischen Ängsten der Patienten vor einer Rektoromanoskopie zusammen.

Schmerzt die Sigmoidoskopie?

Die Sigmoidoskopie ist in den allermeisten Fällen völlig schmerzlos oder im Extremfall nicht sehr schmerzhaft. Starke Schmerzen sind nur bei den oben genannten Kontraindikationen möglich. In diesem Fall wird jedoch in der Regel eine obligatorische Anästhesie durchgeführt.

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Für Darmerkrankungen kann keine genaue Diagnose ohne endoskopische und instrumentelle Diagnosemethoden geliefert werden. Die Rektoromanoskopie ist eine Technik, die von Proktologen am häufigsten bei der Untersuchung ihrer Patienten eingesetzt wird. Nicht jeder weiß jedoch, was eine Sigmoidoskopie Darm ist, und interessiert sich sehr für die Durchführung der Sigmoidoskopie. Die Phantasie vieler Patienten zieht die Qualen an sich, die sie im Büro des Proktologen erwarten. Aber ist es wirklich so?

Wert des Verfahrens

Die rektale Rektoskopie ist ein invasives Verfahren, mit dem der untere Darm untersucht werden kann. Die visuelle Inspektion wird mit Hilfe des Anus durch das medizinische Gerät - Sigmoidoskop - durchgeführt. Colonoproctologen betrachten diese Methode als obligatorische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Visualisierung des Rektums und des distalen Sigmoiddarms. Die Entfernung vom After bis zum Endpunkt kann bis zu 35 cm betragen: Wenn sie bei der Untersuchung das Sigma erreichen, spricht man von einer Rektosigmoskopie. Während der Studie kann der Arzt die Darmwände einschließlich Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster bewerten.

Proktologen empfehlen dringend, dass alle Patienten, die älter als 40 Jahre sind, präventiv getestet werden. Die Rektoromanoskopie kann sogar kleine Tumore aufdecken, die während anderer diagnostischer Verfahren verborgen blieben. Darmkrebs nimmt mehr und mehr Leben in Kauf und ist in vielerlei Hinsicht die Ursache seiner Entdeckung. Daher ist es absolut unmöglich, bei verdächtigen Symptomen einen Besuch beim Proktologen zu verschieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rektoromanoskopie des Darms hat folgende Hinweise:

  • anhaltender Schmerz im anorektalen Bereich;
  • häufige Verstopfung, die mit Störungen des Stuhls abwechseln kann;
  • schmerzhafte und schwierige Stuhlgänge;
  • das Vorhandensein blutender Hämorrhoiden;
  • das Vorhandensein von Eiter, Schleim und Blutstreifen im Stuhl;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unvollständige Befriedigung nach dem Akt des Stuhlgangs, das Gefühl von Fremdkörpern im After;
  • chronische Kolitis, Enterokolitis, schwere Symptome einer Dysbiose, die ohne sachliche Gründe auftritt;
  • Verdacht auf Onkopathologie.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können Ruptur der Schleimhaut des Rektums, chronische Schleimhautentzündungen unter Bildung von ulzerativen Prozessen, angeborene Fehlbildungen des distalen Darms, Polypen und Onkopathologie diagnostiziert werden.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • Analfissur in akuter Form;
  • deutliche Verengung des Darmlumens;
  • starke rektale Blutung;
  • akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle;
  • Patientenbetreuung durch einen Psychiater;
  • ausgeprägte Störungen im Herzen und in der Lunge;
  • akute Gewebeentzündung im Rektum;
  • der gesamte ernste Zustand des Patienten.

Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums wird nur nach Vorbereitungszeit durchgeführt. Der Proktologe macht Patienten gerne mit dem Vorbereitungsalgorithmus bekannt. Es ist notwendig, sich in 2-3 Tagen auf die Prozedur vorzubereiten. Die Hauptsache ist, sich an eine spezielle Diät zu halten und das Lumen des Dickdarms vom Stuhl freizusetzen. 2-3 Tage vor der Erhebung sollten Produkte, die Blähungen verstärken und Fermentationsprozesse verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden.

Innerhalb von 48 Stunden müssen alle Arten von Hülsenfrüchten, fetthaltigen Fisch und Fleisch, Sauerkraut und anderen Pickles, Vollmilch und Produkten auf dieser Grundlage, Schwarzbrot, Süßigkeiten und Backen mit Hefe, Kwas, kohlensäurehaltigen Getränken, von der Diät ausgeschlossen werden Obst und Gemüse, Alkohol.

In diesem Fall sind die Patienten interessiert - was kann man essen? Es gibt viele Einschränkungen, aber es gibt viele zulässige Produkte. Sie können mageres Fleisch oder Fisch in gekochter oder gebackener Form, Milchprodukte, Brot, Kekse und Kamillentee essen. 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung ist eine Darmreinigung erforderlich.

Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Reinigungs-Einlauf Führe eine Reihe von Einläufen aus - 2 am Vortag nachts und dann 2 am Tag des Eingriffs. Wenn der Patient nach dem letzten Stuhlgang praktisch sauberes Wasser sieht, hat er alles richtig gemacht und den Darm gründlich gereinigt.
  • Orale Abführmittel. Vor der Sigmoidoskopie verschreiben Proktologen Fortrans. Lavacol oder Flotte können als Analoga verwendet werden. Der Inhalt von 1 Packung Fortrans wird in 1 Liter warmem Wasser gelöst. Nach Einnahme des Mittels sollte die abführende Wirkung innerhalb von 60 Minuten auftreten. Am Tag der Diagnose sollte das Medikament spätestens 3-4 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.
  • Verwendung von Apotheken-Mikroclysters. Ein beliebtes Mittel ist Microlax. Das Produkt wird in besonders praktischen Durchstechflaschen mit einer Spitze verkauft, die direkt eingeführt wird. Am Tag vor dem Eingriff vor dem Zubettgehen müssen Sie 2 solcher Einläufe mit einer Pause in 20 Minuten einlegen. Die abführende Wirkung tritt sehr schnell ein - in einigen Fällen nach 5 Minuten. Am Morgen wird die Manipulation wiederholt.

Halten

Nachdem die Patienten das Wesentliche verstanden haben, sind sie sehr besorgt darüber, wie sie durchgeführt werden. Obwohl es nichts Unheimliches und Kritisches in seinem Verhalten gibt. Die Sigmoidoskopietechnik wird unten beschrieben. Einige Stunden vor der Studie werden die Eingeweide mit Mikroclystern gereinigt. Vor dem Betreten des Raumes sollte der Proktologe die Blase entleeren. Im Büro zieht sich der Patient aus, zieht Unterwäsche aus und zieht spezielle diagnostische Unterhosen an.

In modernen Büros gibt es bequeme Stühle, die gynäkologisch sind. Der Patient wird darauf gelegt, oder, wenn es für den Arzt günstiger ist, nimmt er die Knie-Ellbogenposition ein. Der Proktologe führt eine digitale Untersuchung des Anus durch, schmiert den Anus mit Vaseline und führt dann das Rektoskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm ein, in die Luft gepumpt wird, durch die die natürlichen Falten und Biegungen des Darms geglättet werden.

Wenn der Arzt das Instrument in einem Abstand von 10–15 cm vorschiebt, ist ein problematischer Bereich erreicht - eine natürliche Darmkrümmung (die Gerade wird sigmoid). Wenn der Arzt diese Stelle passiert, sollte der Patient versuchen, sich so gut wie möglich zu entspannen. Am Ende des Verfahrens wird das Rektoskop vorsichtig entfernt.

Normalerweise erfolgt die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie. Bei kleinen und unruhigen Kindern, aber auch bei chirurgischen Eingriffen, führen sie den Eingriff unter Kurzzeitanästhesie durch. Bei Babys wird die Manipulation hauptsächlich in Rückenlage durchgeführt. Ältere Kinder (10–14 Jahre) sitzen in einem proktologischen Stuhl oder werden gebeten, eine Knie-Ellenbogenposition einzunehmen. Bei der rectoromanoscopy können Sie manchmal elektrische Absaugung verwenden, um Blut, Eiter und Schleim zu entfernen.

Folgen

Die gefährlichste Komplikation nach dem Eingriff ist die Perforation der Darmwand. Bei unachtsamer Durchführung des Verfahrens kann das Instrument die Darmwand beschädigen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies geschieht jedoch in der Regel äußerst selten, wenn es ratsam ist, sich an einen Spezialisten zu wenden, der das Verfahren durchführen wird.

Wenn die Perforation nicht vermieden werden konnte, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt. Häufig haben Patienten nach einer Sigmoidoskopie solche Beschwerden:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Bauchkrämpfe;
  • leichte Übelkeit.

Wenn der Patient anfängt, fieberhaft zu sein oder sich im Stuhl befindet, findet er Blutstreifen, und es ist dringend geboten, den Proktologen zu informieren, der die Rektoromanoskopie durchführt.

Bewertungen

Die Rektoromanoskopie verursacht bei den Betroffenen große Ängste, und selbst positiv verfasste Zeugnisse beruhigen sie nicht sehr.

Die Rektoromanoskopie ist eine für jedermann zugängliche, mäßig unbequeme Diagnose, die es ermöglicht, viele gefährliche pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen. Für eine qualitative Befragung auf diese Weise sind eine gute mentale Einstellung und eine qualitativ hochwertige Vorbereitung erforderlich.

Grundtemperatur von A bis Z

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Rektoromanoskopie

Mädchen, die eine Sigmoidoskopie durchgeführt haben oder etwas wissen - erzählen Sie es uns. Diese Untersuchung wurde mir wegen Endometriose verschrieben, und ich habe wie in der Kindheit Angst vor Entsetzen. Ich sitze und weine. Ich kann mich nicht überwältigen, aber ich muss irgendwie gehen. Ich fühle mich schon gedemütigt und bin sogar nicht zum Empfang beim Proktologen gegangen = ((((

Kommentare lesen 28:

Hier ist ein guter Artikel, alles scheint im Detail geschrieben zu sein.
http://www.proktologia.com.ua/diagnostika_re.htm
Ich selbst habe diese Prozedur nicht durchlaufen, aber ich verstehe Sie vollkommen in Bezug auf Angst.

Natürlich unheimlich... ich hätte auch Angst. Aber mein Mann ging zu diesem Verfahren. Er war erschöpft von Vorbereitungen (na ja, Einläufe oder Pulver) und wollte das alles schnell durchstehen und endlich essen. Es war nichts Schreckliches dort, es war sogar interessant: Sie sagten, dass die Eingeweide verschlackt seien und ich zur Reinigung Kamille trinken müsste.

TanyaChan, mir wurde diese Studie verschrieben, um die Transplantation von Endometriose in den Darm auszuschließen. Mir wurden auch Tumormarker verschrieben, um die Bauchhöhle und die Nieren einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Vielen Dank für Ihre Nachricht, und nachdem ich den Artikel gelesen hatte, den Link, zu dem ich in der ersten Nachricht angegeben wurde, fühlte ich mich überhaupt nicht gut (vor allem an Ort und Stelle über die Studie mit dem Finger).

Hier können Sie das Video anschauen, wie es gemacht wird http://www.proctolog.ufacity.ru/d_finger.htm

Oxy, tschüss! Einige haben bei allem Analsex gewonnen, und es ist kein Finger dabei

Sie selbst hat es nicht getan, aber sie sagen, eine Glühbirne zu schlucken sei schlimmer und schmerzhafter als die von PC. Ein ehemaliger Ehemann, ein Chirurg, guvooril, das manche sogar mögen

Oxy, kein sehr angenehmes Verfahren, aber erträglich.

Mädchen, danke für Ihre Unterstützung, ich fange an, mich moralisch auf dieses Verfahren vorzubereiten.

Kurz gesagt, ich bekomme keine verdammte Sache, und nachdem das Video komplett abgedeckt wurde. Warum habe ich es gesehen?

Oxy, du musst dich auch nicht mental vorbereiten, im Sinne von reinem Wasser abends und morgens, abends, und es ist besser, nach dem Eingriff nicht vor dem Mittagessen zu essen. Viel Glück, lass alles gut gehen.

Nadinmarkova, danke, ich hoffe, nächste Woche durchzukommen, obwohl ich unter dem Löffel lutsche.

Oxy, alles wird gut. Das Verfahren ist unangenehm, aber tolerierbar. Kurz gesagt, auf diese Weise: Das Rektomanoskop wird vorsichtig in das Rektum eingeführt und die Luft wird mit einer Birne geblasen, um die Falten des Darms zu strecken, während das Rektoskop ein wenig weiter bewegt wird, der Arzt schaut in das Okular. Dort ist alles klar, wenn etwas nicht stimmt oder verdächtige Bereiche vorhanden sind, werden sie sorgfältig eine Biopsie durchführen, Sie werden es nicht einmal fühlen.

Nadinmarkova, und Sie können sich über den Ablauf genauer informieren: Rektoromanoskopie und Empfang des Proktologen werden in einem Schritt oder "Vergnügen" durchgeführt, um RRS zu überprüfen und Anweisungen zu erteilen.

Oxy, na ja, ich weiß nicht, ich bin in einem anderen Zustand. Sie kommen also mit einer Überweisung an einen Proktologen, er schaut und beschließt, an diesem Tag (wenn der Patient bereit ist) oder an einem anderen Tag zu suchen.

Nadinmarkova, danke! Vielen herzlichen Dank! Ich hoffe wirklich, dass das Ergebnis ohne Pathologie sein wird. Andernfalls habe ich vor einem Jahr, als M das Kreuzbein schmerzte, G davon erzählt, aber dann hat sie nicht darauf geachtet.

Oxy, betrüge dich nicht selbst! Wenn Sie sich eingehend mit der Behandlung Ihrer Zähne befasst haben, würden Sie für nichts im Leben zu einem Zahnarzt gehen. Sie hätte gesagt, es sei besser zu sterben als ihre Zähne zu behandeln. Vergessen Sie die kommende Studie überhaupt! Erinnere dich, wann es anfängt.
Während des ersten Besuchs beim Proktologen wird der Mund des Rektors sicherlich nicht gemacht. Im besten Fall werden sie einen Schnitter ernennen und Empfehlungen geben, wie man sich darauf vorbereiten kann.

Also gratuliere mir - ich ging. Aber nichts, worauf ich stolz sein kann, ich habe mich weit entfernt von Heroismus verhalten. Ich werde das sagen - das Vergnügen ist äußerst zweifelhaft. Vor der Prüfung sah Fortrans 3 l. Ekelhaft selten, schmatzt so, dass er sich von innen nach außen dreht. Nach der ersten 0, 5 begann ich zu erbrechen. Die restlichen 2,5l Sägen klemmen mit Zitrone. Ich habe alles mit Mühe getrunken. Und dann - Hallo Pot. Der ganze Abend war voll. Am Morgen - der Aufstieg und der erste Eingriff - ein Einlauf. Ich musste zwei machen, weil Die austretende Flüssigkeit war chromatisch. Richtig und der zweite war derselbe, aber am dritten hatte ich weder den Wunsch noch die Kraft noch die Zeit. Im Allgemeinen bin ich ins Krankenhaus gegangen. Dort stellten sie mich in eine Knie-Ellbogen-Haltung und packten mich fest, so dass ich nicht zucken musste. Dann wurde mir klar, dass dieses „W-W“ nicht zufällig ist. Der Arzt kam, legte zuerst etwas ein (dann bemerkte ich, dass es ein Finger war), und drehte sich um und fragte: "Tut es weh?". Nein, es tut nicht weh, aber es ist unangenehm. Ich verstehe nicht wie, aber er entdeckte die Biegung der Gebärmutter. Und dann ging es los, sie steckten eine Art Metallrohr ein, es war klein, aber das war nicht einfacher. Begonnen, es langsam vorzustellen. Bis zu einem bestimmten Moment dachte ich, dass alles normal und erträglich sei, aber plötzlich begannen solche Schmerzen, dass ich fast springen würde. Die Schwester packte mich fester und fing an, mir Angst zu machen, dass ich meinen Darm verletzen könnte. Das Umziehen ist verboten. Der Arzt versuchte weiter, sie weiter voranzutreiben, aber ich hatte keine andere Wahl, als vor Schmerzen zu heulen. Ich habe nie so viel erwartet wie das Ende dieses Verfahrens. Wahrscheinlich hat es nicht lange gedauert. Das habe ich aber gar nicht gedacht. Als alles vorbei war, setzte ich mich hin, sammelte lange meine Gedanken und dachte: "Arme Schwule, wie leben sie?". Der Arzt sagte, sie hätten nur 18 cm untersucht, andere waren auf 30 angewachsen. Ich bekam keine Biegung und Endometriose war offenbar nicht möglich. Ich hoffe, dass das Uterusband mit meinen Eingeweiden innerhalb dieser Grenzen liegt. In diesem Darmabschnitt wurde nichts gefunden. Ich werde dieses Thema nicht erneut abonnieren. Nur unter Narkose. Und jetzt müssen wir es wie einen bösen Traum vergessen.

Rektoromanoskopie

Sie beruhigte sich mit einer Beschreibung aus dem Internet, am Ende stellte sich heraus, dass es etwas schlechter war... Meine Eindrücke

Ich fand hier keine Bewertungen zu diesem nicht sehr unterhaltsamen Verfahren und entschied mich für diejenigen zu schreiben, die nur dieses Verfahren benötigen.
Ich muss sagen, dass die Vorbereitung für das Verfahren noch schlimmer sein wird als die Sigmoidoskopie selbst. Mir wurde gesagt, ich sollte eine abführende Pille nehmen und nach ein paar Stunden anfangen, Einläufe für sauberes Wasser zu machen. Ich hatte keine Erfahrung mit Einlässen. Ich musste einen Esmarkk-Becher kaufen, dies ist eine Wärmflasche mit Pfeife. Im Allgemeinen den ganzen Sonntagabend gequält. Übrigens war es abends unmöglich, etwas zu essen, und auch am Morgen vor dem Eingriff war sie um zwei Uhr nachmittags.
Im Allgemeinen schüttele ich mich in "Vorfreude". Die Schwester und der Arzt erwiesen sich als gut, Gott sei Dank. Sie gaben mir proktologische Höschen, ohne sie würde ich mich überhaupt nicht wohl fühlen. Dann kletterst du auf den hohen Tisch, stehst in die Kniewinkelposition und gehst. Sie sagen, Sie sollten Ihren Rücken stark beugen. Zuerst tut es überhaupt nicht weh, und dann fühlt es sich an, als wären sie aufgespießt. Wie mir gesagt wurde - richtete sich der Bauch auf. Ein bisschen grunzte und stöhnte ich, und hier war die Prozedur vorbei, sie dauerte nur eine Minute.
Kurz gesagt, sie erwartete das Schlimmste. Aber alles erwies sich als tolerant und fast schmerzlos. Haben Sie im Allgemeinen keine Angst und gehen Sie mutig vor, wenn Sie die Rektoromanoskopie bestellt haben!

Besser nicht zu tun

Guten Tag allerseits!

Ich möchte meinen negativen Eindruck von diesem Verfahren mitteilen. Nachalos alle mit der Tatsache, dass ich in einem gynäkologischen Abstrich eine Zunahme der Leukozyten gefunden habe, nehme aber alle Analyseprobleme mit der Gynäkologie aus. Nachdem ich den Proktologen besucht hatte, der mit meinem Finger (etwas wie ein Polyp) nach etwas suchte, wurde ich angewiesen, das Rektum zu untersuchen. Ich werde sagen, dass ich keine großen Schmerzen hatte, keine Blutungen hatte und es keine Probleme mit dem Stuhl gab. Der Proktologe, der mich mit Krebs einschüchterte, bestand auf der Rectromanoskopie. Ich habe mich mental versammelt, was mit Schwierigkeiten passiert ist. Der Arzt hat mir empfohlen, Microlax für die Darmreinigung zu verwenden. Gekauft, im Paket 4 Stück. Vor dem Schlafengehen 1. einstellen. Es hat nach 2 Minuten funktioniert, aber es kam nichts aus mir heraus. Beginnen Sie den ganzen Darm zu kneifen. Ich denke, okay, es wird vorübergehen. Es ist notwendig, die zweite zu setzen, vielleicht hat die erste nicht funktioniert. 15 Minuten nach Einführung des zweiten Einlaufs trat ein nahezu Null-Effekt auf. Es stellte sich nur die Medizin selbst heraus. Und es begann Käfer Beschwerden, brannte, und der Esel fing an, sehr weh zu tun. Der heiße Priester nahm den heißen Vvanu, beruhigte sich jedoch, war aber offensichtlich nicht zufrieden mit dem Geschehen.

Morgen ist gekommen Es war notwendig, die Eingeweide erneut zu reinigen, es gab keine Auswirkungen auf den Konsum der Droge, fast nichts wurde daraus, aber die Irritation der Priester nahm exponentiell zu.

Komm zum Punkt. Inspektion von einem Mann durchgeführt. Ich erzählte ihm von dem Microlax-Werkzeug, das ich benutzte, und er bestätigte mir, dass es eine solche Reaktion auslösen könnte. Ich werde nicht über das Schamgefühl sprechen und so weiter, da es eine Frage der Gesundheit ist, musste ich diese Gefühle opfern.

Ich möchte sofort reservieren, dass meine Schmerzschwelle hoch ist, ich eine Leberpunktion bekam, meine Beine dampfte und im Allgemeinen habe ich immer gelitten und habe nicht gequietscht, was mir in diesem Leben nicht angetan wurde. Aber als sie mir einen Schlauch in den Arsch steckten und Luft pumpten, schrie ich das ganze Krankenhaus an. Wegen der Beugung des Darms (na ja, so befinden sie sich), waren die Schmerzen unerträglich, dass ich fast das Bewusstsein verlor. 100 Töpfe stiegen von mir herunter, mein Kopf drehte sich, es war unmöglich zu ertragen.

Als es vorbei war, konnte ich nicht mehr aufstehen, da der mit Luft aufgeblasene Magen so schmerzhaft war, dass es unmöglich war, sich zu bewegen. Auf die Toilette gehen, um die Luft freizusetzen, entdeckte das Blut (4 Stunden waren vergangen, die Luft geht ständig aus, mit Blutgerinnseln). Es tut schrecklich weh. Es schmerzt den Bauch, den Darm und alles, was sich darin befindet.

Diagnose: Proktitis. Und ich verstehe, dass dies durch Einläufe und den Eingriff dieser Röhre in meine hintere Öffnung verursacht wurde. Sie verschrieben Zäpfchen und Antibiotika (die ich nicht trinken werde), um das akute Syndrom zu beseitigen, das sie selbst verursacht haben, da es vor der Untersuchung nichts dergleichen gab. Und auf dem Darm, Gott sei Dank, habe ich nichts gefunden......

Woher Leukozyten kommen, bleibt für diesen Moment ein Geheimnis.

Nun, ziehen Sie jetzt Schlussfolgerungen, ob es sich lohnt, diese Inspektion durchzuführen und ob Sie danach nicht schlechter werden.

Es ist nicht immer wirklich notwendig, manchmal wird es von Ärzten verschrieben, nur um es zu verschreiben.

Heile dich überhaupt nicht!

Ich hoffe, meine Rezension wird Ihnen helfen.

Tolerant

Im vergangenen Jahr gab es Probleme mit diesem pikanten Ort. Das beunruhigte, dann verging im Allgemeinen fast eine Chronik.... Er bewarb sich in einer bezahlten Klinik, beschränkt auf die Fingeruntersuchung und die Verschreibung von Suppositorien, Salben usw. Und dann im Frühling ging es wieder los und wurde zu einer Bezirksklinik mit Proktologieabteilung. Die Rezeption führte den Kopf. verzweigen, sehr korrekt und sorgfältig. Ich führte eine Fingerstudie durch und sagte, dass dies nur vorläufig sei. Um die Diagnose zu klären, muss eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden. Mit nur einem Wort fühlte ich mich krank... Sie verstehen, dass für Männer jede Manipulation an diesem würzigen Ort ein psychologischer Schock ist. Die Studie war nach 10 Tagen geplant. Es war 10 Tage auf etwas Schreckliches zu warten... Am Abend vor der Studie sagten sie, Microlax 3-mal (anstelle von veralteten Einläufen) zu setzen, und am Morgen ein weiteres Microlax, um das Rektum zu reinigen. Er hat alles getan, ist gekommen, hat eine Wendung genommen, eine schreckliche Aufregung. Das Verfahren musste jedoch 1 Mal abgeschlossen werden, da die Symptome aller proktologischen Erkrankungen ähnlich sind, und es war notwendig, die Diagnose von den schrecklichsten... Vor mir verließen die Leute das Büro mit dem hinterlistigen Namen "ENDOSKOPIE" ziemlich ruhig. Dies waren verschiedene Menschen: diejenigen, die in besorgtem Warten saßen, und diejenigen, die sich bereits von diesem einfachen Verfahren befreit hatten. "Wie ist es gelaufen?" "Tut es nicht weh?" - Fragen regneten, und die Patienten, die das Büro verließen, antworteten und warteten: "Nun, viel Glück!" "Alles wird gut!". Vor mir kam ein mit Tränen beflecktes Mädchen von etwa 20 Jahren, das während des Studiums erkrankt sei. Und sie fügte hinzu, dass ihr Fall vernachlässigt wurde, so dass sie sie sofort ins Krankenhaus schickten... Und hier komme ich, in Bezug auf Emotionen, in ein Büro. Eine Krankenschwester mit Humor: „Zieh dich aus, zieh deine Hose aus, aber nicht unbedingt ein T-Shirt. Der Arzt nahm das Röhrchen, begann mit der Studie, es war nur schmerzhaft, wenn das Röhrchen injiziert wurde, da ich einen Gefäß-Thrombus direkt hinter dem Schließmuskel habe. Als es weiter eingeführt wurde (dann stellte sich heraus, dass es 30 cm tief war), fühlte ich mich zum Glück nicht. Wo der wunde Punkt - dort und Schmerz. Die Krankenschwester half mir, meinen Rücken so zu halten, wie es sollte, und versicherte mir, dass ich Geduld haben musste und bald alles enden würde. So war es. Die Prozedur dauerte nicht mehr als 20 Sekunden, wie es schien. Es wurde das Gefühl, dass irgendwann die Luft in das Innere geblasen wurde, anscheinend muss man es sich besser überlegen. Dann alles: Ich zog mich an und der Arzt erzählte mir aufmerksam und sorgsam, wie er mit der Krankheit umgehen sollte, schrieb ein Rezept und erzählte im Allgemeinen ausführlich, wie er behandelt werden sollte.
Ich kam glücklich aus dem Büro heraus, dass nichts mit mir in Ordnung war, aber was da ist, ist völlig behandelbar. Die Leute, die auf dem Flur saßen, begleiteten mich mit sympathischen Blicken, und in meinen Augen war das Glück verbrannt.)))
Im Allgemeinen ist das Verfahren nicht angenehm, aber es ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen! Am allermeisten gab es psychische Unannehmlichkeiten als körperliche: 10 Tage Depression und Zittern und nur 20 Sekunden mäßige Schmerzen. Vergleichen Sie! Viel Glück und Geduld an alle!))

Rektoromanoskopie -

Ich fange von vorne an. Ich bin 25 Jahre alt. Es gab Schmerzen im linken Unterleib. Ultraschall der Beckenorgane zeigte, dass in der Gynäkologie alles in Ordnung ist. Ich ging zu einem Gastroenterologen, der mich wiederum zu einer Rektoromanoskopie schickte.

Stufe 1 Vorbereitung 5 Tage vor dem Eingriff Gemüse, Obst, Marmeladen, Beeren, Eisenpräparate, Aktivkohle, Lebensmittel mit Ballaststoffen ausschließen. Während des Tages - die letzte Mahlzeit. Zur Reinigung von Pulver Fortrans. Ich werde sagen, nachdem ich schreckliche Kritiken über die Droge gelesen habe (sie sagen, Sie steigen nicht aus der Toilette und Sie können sie nicht trinken, das macht Sie krank, den unangenehmen, lästigen Geschmack usw.) bereit für das Schlimmste. ABER! Natürlich ist das Trinken nicht sehr angenehm - der Geschmack ist wie ein süßer Tapetenkleister, der mit Wasser verdünnt ist - aber möglich. Es war schwieriger für mich, den Geschmack nicht zu überwinden, sondern 2 Liter Flüssigkeit in 2 Stunden zu schieben (ich hatte eine zweistufige Vorbereitung: 2 Liter abends, 2 Liter morgens am nächsten Tag). Ich habe es getrunken. Der Effekt ließ nicht lange auf sich warten: Nach 40 Minuten rannte sie zur Toilette. Ich bin übrigens 6 mal dort gelaufen, was mir ein bisschen vorkommt. Ich habe 1,5 Stunden lang 2 Tabletten Baralgin getrunken.

Stufe 2 Verfahren. Die Rektoromanoskopie wurde mir von einem männlichen Arzt durchgeführt, der von einer Krankenschwester in einer städtischen Klinik unterstützt wurde. Dali Einweghöschen. Auf der linken Seite gelegt. Während ich das Gerät vorbereitete, erklärte der Arzt, was und wie, wann es schmerzhaft sein wird, wenn es unangenehm ist. Das Gerät selbst ist übrigens ein 2 bis 2,5 Meter langer Schlauch. Begann zu betreten. Alles war nichts, bis der Darm gebeugt wurde - ich habe ein paar Tränen vergossen. Sie können es ertragen, aber es tut immer noch weh (der Schmerz ist scharf). Die Prozedur dauerte etwa 15 Minuten und war während dieser ganzen Zeit schmerzhaft. 3. Dank des Arztes reagierte er sofort auf mein Oohs-Ahi und versuchte, alles langsam und gleichzeitig beruhigt zu machen. Während der Prozedur werden Sie mit Luft gepumpt (kein sehr angenehmes Gefühl) dann siphon ab.

Stufe 3 Nach. Das Entfernen des Schlauches war völlig schmerzlos. Es war lustig zu beobachten, wie der Magen weggeblasen wurde, während die Luft herausgepumpt wurde. Sie stand auf, zog sich an und ging. Es gab keinen Schwindel, keine Übelkeit, keinen aufgetriebenen Bauch - davon war nach dem Eingriff nichts zu spüren.

Fazit Leiden ist möglich, aber unangenehmes Vorgehen.

Zahlen Sie, um schändliche Quälereien zu vermeiden.

Die Sigmoidoskopie ist ein wichtiges und notwendiges Verfahren. Leider werden Patienten in unseren Krankenhäusern grundsätzlich unachtsam behandelt und sogar missachtet, und während dieser Prozedur ist insbesondere eine Annäherung an den Patienten erforderlich. Meine Mutter machte dieses Verfahren und ich war direkt bei ihr und beobachtete die Konsequenzen. Meine persönliche Meinung ist, dass es notwendig ist, dies unter den Bedingungen eines stationären Krankenhauses zu tun, mindestens einen Tag. Wenn es eine Möglichkeit gibt, arrangieren oder bezahlen Sie mindestens bis zum Abend im Krankenhaus. Ich werde nicht über das Zeugnis und die Wunden sprechen, die meine Mutter zu diesem Eingriff gebracht haben, ich werde Ihnen über den Eingriff selbst und die Vorbereitung darauf erzählen. Gemäß den Empfehlungen ist es nicht notwendig, 12 bis 18 Stunden vor dem Eingriff zu essen, d. H. Wenn der Eingriff am Morgen geplant ist, sollte die letzte Mahlzeit am vorherigen Tag des Mittagessens sein, dann ist eine Reihe von Einläufen erforderlich, und es ist für einen Kranken schwierig, dies selbst zu tun Es wird im Krankenhaus durchgeführt. Während des Verfahrens wird dann ein Instrument in das Rektum eingeführt, durch das Luft nach innen gedrückt wird. Am Ende des Verfahrens, dh wenn der Patient nach Hause geht, kommt diese Luft heraus und glaubt, dass es nicht nur Luft ist. Aufgrund der Tatsache, dass ich Ärztin bin, blieb meine Mutter von vielen der „Reize“ dieser Untersuchung verschont. Ich empfehle jedoch dringend, mit den Ärzten zu verhandeln, und wenn es nötig ist, zu zahlen, ist es kein Geheimnis, dass kostenlose Medizin in unserem Land ein Mythos ist.

Äußerst unangenehmes Verfahren, das kann man aber tolerieren

Vor einigen Stunden erhielt ich eine Reperomanoskopie. Das Verfahren selbst dauert nicht lange, es dauerte viel länger, um sich darauf vorzubereiten. Die Nacht vor 2 Einlässen von 1,5 Litern mit einer halben Stunde Pause, am selben Morgen vor der Untersuchung. Es war für mich extrem schwierig, Einläufe zu setzen, ich kann kaum einen Liter ertragen, und die Vorbereitung hat mich ziemlich erschöpft. Die Prozedur selbst ist wie folgt: Auf einen Stuhl klettern, in Kniewinkelposition stehen, der Arzt setzt das Gerät von hinten ein. Der Arzt warnte, dass das Verfahren unangenehm sei. Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, dass es so unangenehm sein würde, dass ich das Gefühl hatte, dass ich aufgespießt wurde. Der Arzt beginnt, den Darm durch dieses Gerät zu betrachten, aufzublasen. Es ist ein leichter Schmerz im Bauch, ich habe gerade diese Luft gespürt! Irgendwann war ich so in meiner Seite, dass ich schon zuckte. Dann sah der Arzt etwas mehr aus und das war es. Ich habe immer noch Unbehagen an diesem Ort. Aber dieses Verfahren lohnt sich, es ist besser, ein wenig zu leiden, aber rechtzeitig alle Probleme zu erkennen. Ich hatte alles in Ordnung und bin sehr froh :)

Es ist notwendig - es bedeutet, dass es notwendig ist

Ich habe lange Zeit mit Darm gelitten, zu dem ich nicht gegangen bin. Ich bin zum Proktologen gekommen, er hat dieses Verfahren verordnet. gab aber nicht die Richtung vor, sagte er, vom Gastroenterologen abzunehmen. Als ich zu ihm ging und um eine Überweisung bat, sagte mir der Arzt direkt: Was nützt es? was hat sie gemeint? Ich kann nur vermuten, vielleicht hatte sie im Hinterkopf, dass man bei diesem Verfahren nur Hämorrhoiden, einige Wucherungen und Risse sehen kann, und dies kann bei der Untersuchung durch einen Proktologen festgestellt werden. aber ich habe nicht zu urteilen, jeder hat seine eigene Geschichte, und wenn der Arzt es verordnet hat, müssen Sie bestehen. also bestand ich auf der richtung.

Mir wurde angeboten, mich entweder von Fortrans oder von Enema vorzubereiten. Ich habe einen Einlauf gewählt und das Richtige getan. Um ehrlich zu sein, bereitete ich mich so vor. Ich hatte Angst, dass sie mich beschimpfen würden, aber sie würden mich nicht beschimpfen, und tatsächlich schauen sie nur auf das Rektum und brauchen nicht den gesamten Darm zu reinigen. Ein oder zwei Einläufe am Morgen sind genug.

Nun müssen Sie unter dem Gürtel alles abnehmen, ein Bettlaken auf die Couch legen und auf allen vieren stehen. In den After wird ein großzügig mit Vaseline gefetteter Schlauch geschoben, ein wenig gedrückt, dann beginnen sie, Luft zu pumpen. es ist unangenehm, der Darm tut weh, als müsste man dringend auf die Toilette gehen. aber das Gefühl ist falsch. Die Prozedur dauerte 2-3 Minuten, woraufhin der Arzt das Urteil "Hämorrhoiden" ausgab. und alle. Ich hatte gehofft, dass es eine Beschreibung der Darmwände, des Zustands der Schleimhaut usw. geben würde. Vielleicht war der Arzt nicht sehr gesprächig, ich wurde nur erwischt oder vielleicht gab es nur Hämorrhoiden.

beraten oder nicht.... falls es Probleme gibt und der Arzt rät, natürlich zu tun. kein so kompliziertes Verfahren.

Rektoskopie, wer hat das getan?

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Rektoromanoskopie


Nur in der modernen TV-Serie versuchen die Praktikanten heroisch, das perforierte Magengeschwür in den Bedingungen der therapeutischen Abteilung zu behandeln.
und sogar die Ernennung einer "entzündungshemmenden Behandlung".
Im Leben eines der Medizinstudenten von gestern, der heute den stolzen Titel eines Internierten Arztes erhielt, wird er in einer solchen Situation mit einem Patienten auf einer Trage fliegen, ja, nicht irgendwo, sondern direkt zur "Maschine", d. H. auf dem Operationstisch.
Ich meine nicht, dass die Serie schlecht ist, im Gegenteil - sehr gut und witzig, ich schaue selbst gerne zu, aber im Leben (Internovskoy) ist alles anders...

Klingt "Gaudamus" im Amphitheater der Aula, den gesamten Chorlauf, wiederholen wir für den Leiter des Kurses - hübsche und hohe Rita Worte des Eides des Doktors der Sowjetunion. Ich möchte die Leser besonders hervorheben - nicht den Hippokratischen Eid (er wurde uns nur einmal über die "Geschichte der Medizin" vorgelesen), sondern der Eid eines Arztes eines heute nicht existierenden Landes.
Aber hier geht es um meine Freilassung, Probe 1989.

Wirkliche Praktikanten sind anders. Grundsätzlich sind dies die drei Haupttypen - chirurgische, therapeutische und gynäkologische Praktikanten. Die Elite ist natürlich Praktikanten - Chirurgen. "Das Messer ist der Gipfel der Medizin", sagte der große Ammosov.

Mit dem missbräuchlichen Namen "Untergebene" hat jeder von uns im vergangenen Jahr mehr als ein Dutzend unabhängig gepflegt, nicht sehr verändert und in keiner Weise die wurmförmigen Prozesse verändert, die bei den Menschen allgemein als "Blinddarmentzündung" bezeichnet werden. Besonders flink und geschafft, eine weitere Gallenblase abzuhacken, in ein emailliertes Becken zu werfen, ja, so dass die Klammern, die an der Blase am Beckenrand hängen, mit Metall über Metall sein müssen, na ja, es gibt Löcher mit einem Messer in den...

Mein Praktikum wurde auf der Grundlage einer medizinischen Abteilung von Omsk der Stadt Omsk durchgeführt, die der größten Trägerraketenmontagefirma diente. Er leitete die chirurgische Abteilung Eugenich - eine gelockte Person mit rundem Gesicht, die Augen auf den Ausrollmann gerichtet hatte, 161 cm groß und gleichzeitig nicht das Geräusch P-RR aussprechen. Genau wie die Bullen. Er störte uns natürlich nicht so lebhaft wie in der Serie, aber es funktionierte immer noch im Schwanz und in der Mähne.

Praktikanten sind keine Strafe, es ist eine Erlösung für die Trennung, da sie die ganze schmutzige und langweilige Arbeit verrichten. Ärzte in diesem Jahr fügen mindestens ein paar Kilogramm Lebendgewicht hinzu.
Während dieser Zeit müssen Sie alle Operationen erlernen, und zwar nicht nur theoretisch, sondern damit Ihre Hände verstehen können, woher sie heranwachsen. Unser Schöpfer hat die Frage nicht gelitten, hat er sie an sie angebunden, ja, und warum hat er sie überhaupt angebracht?

Morgenplanung Evgenich:
- Sibirtsev, ein Mädchen wurde nachts mit Ihnen in der Station unter dem Verdacht der Unbeweglichkeit (hir. Slang, dh Verdacht auf Darmverschluss) untergebracht, es scheint, dass sie am Morgen zertrümmert wurde, aber sie hatte einen kleinen Knoten, höchstwahrscheinlich irgendwo unter dem Polypen... Bye Wenn der Darm fertig ist, machen Sie morgens eine Sigmoidoskopie. Wenn Sie es finden, pfeifen Sie.

Wenn dies alles in eine normale Sprache übersetzt wird, erhalten Sie:
Die junge Dame hatte Bauchschmerzen, und sie konnte lange nicht zur Toilette gehen, aber nachts machte sie viele Einläufe, löste den Inhalt des Dickdarms auf, der jedem bekannt war, und er kam, genau so zufrieden, an seinem endgültigen Ziel an, d. h. In die Toilette, aber auf dem Weg zur Toilette kam unverdautes, frisches Blut hinzu. Die Ursache der Blutung liegt also irgendwo in der Nähe des Ausgangs zur Außenwelt. In der Zwischenzeit ist der oben angegebene Darm leer und sauber (relativ), er muss von innen untersucht werden, um herauszufinden, woher das Blut fließt.

Zu diesem Zweck gibt es ein spezielles Gerät - das Rektoromanoskop.
Dies ist eine solche Waffe, deren Lauf eine glänzende, schöne Röhre von 30 cm Länge und 20 mm Durchmesser mit einer Glühbirne am Ende ist.
Das diagnostische Verfahren ist im Prinzip einfach: Der Patient (ka) wird auf einer hohen Liege in der Knie-Ulnar-Position platziert, d. H. Auf den Knien und Ellbogen ruht, der Arzt sitzt, sagen wir, vom Heck aus, führt eine digitale Untersuchung der Rektalampulle durch (steckt einfach den Zeigefinger in den After) und, ohne ein Hindernis zu finden, setzt er das Gerät vorsichtig in den After ein und klammert sich mit dem Okular an die andere Seite der Röhre.
Um das Lumen zu sehen, pumpt der Arzt mit einer Hand durch die bereits eingeführte Röhre Luft in den Darm, die ihn aufbläst und gerade macht. Es stellt sich ein wunderschöner Tunnel heraus, an dessen Wänden sich Spuren des Inhalts befinden.
Menschen, vor allem Frauen, sind alle verschieden: Gesicht, Figur, schön und sehr schön, aber dieser sehr ähnliche Tunnel ist für alle gleich - immer sehr schön...

Mit einiger Aufregung gehe ich auf die Station zu.
Das Mädchen... Rektoromanoskopie... Ich selbst bin 23 Jahre alt, aber ich bin immerhin ein DOKTOR, obwohl ich ein Praktikant bin. Ich gehe mit meiner Schwester auf die Runde in der Station und suche einen Blick, wo sie ist - langbeinige Schönheit... Nein. Alle Kojen sind belegt. Ich nehme die Vorgeschichte meiner Schwester und schaue mir den Nachnamen an:
- Bezgodova Catherine wer?
Lady für 50 mit einem Körpergewicht von mindestens 130 kg:
- Das bin ich.
- Mädchen, bl... Nun, Eugenic..., Schlampe!
Ich erkläre, welche Untersuchung wir jetzt machen werden, mit der heimlichen Hoffnung, dass sie sich weigern wird, Gott sei Dank, den Patienten wird dieses Recht nicht vorenthalten.
- Und das habe ich schon letztes Jahr getan, aber wenn nötig, ist es notwendig.

Meine Tante kann nicht alleine auf das Podium steigen, sie kann sich einfach nicht körperlich auf den Hocker heben, ich helfe mit den Achselhöhlen. Eine andere Frau war geboren, die ich nicht auf den Tisch stellen würde.
Die operierende Schwester ist sehr schön, mit braunen Augen und langen Wimpern. Vor einem Monat kam sie aus dem Mutterschaftsurlaub, hielt ihr Gelächter kaum zurück und betrachtete meinen Gesichtsausdruck. Glücklicherweise ist ihr Gesicht mit einer Maske bedeckt, nur ihre Augen sind sichtbar, aber ein sanfter Flusen in ihren Ohren...

Schließlich nimmt die Tante die richtige Position auf Knien und Ellbogen. Schwester klopft auf den unteren Rücken des Patienten: Beugen Sie den Rücken, wirft ein Blatt vom Boden des Tisches zu ihrem Gesäß, bildet ein Fenster für mich gegenüber dem After und klemmt die Ränder des Blatts mit einer Nadel auf dem Rücken des Patienten.
Ich gehe sicher von hinten herein, spreize die Füße meines Patienten weiter, sie hängen von der Tischkante herunter und hindern mich daran, näher zu kommen.
- Doktor, zieh die Maske an, - Oksana zieht mich mit einem Mullverband fürs Gesicht.
Wenn nicht für diese Maske...
Ich nehme das Gerät in die rechte Hand (ich mache zum ersten Mal in meinem Leben eine solche Untersuchung, aber ich habe gesehen, dass es so oft gemacht wurde).
- Wow, was für eine Weite (; ich stelle mir das vor), aber mit einer solchen Körpermasse und entsprechenden physiologischen Löchern.
- Also entspann dich! - Führen Sie das Gerät unter der Kontrolle des Fingers der linken Hand vorsichtig in das Rektum ein. Die Ränder der Blätter stören mich ständig, klettern unter den Arm. Schwester, die mir gegenübersteht, hält sie fest. Das Gerät ist überraschend einfach, fast ohne dabei auf Widerstand gegen die anale Bagasse zu stoßen, eintritt. Ich beuge mich über den Buchstaben ZU und lasse mein Auge auf das Okular fallen. Nichts ist sichtbar, die Darmwände sind zusammengebrochen, verklebt, es gibt kein Lumen. Ich fange an, die Luft mit einem Ballon aufzupumpen, aber er richtet das Lumen nur mit einem charakteristischen Geräusch auf, das zwischen dem Gerät und dem Darm ausbricht.
Was zur Hölle ist das?
- Du versuchst etwas Luft zu halten! - Ich appelliere an den Patienten.
- Ja, wie kann ich ihn halten?
- Und wie? Dehnen Sie Ihre Muskeln, als ob Sie Gase zurückhalten würden.
- Ja, ich bemühe mich so sehr - etwas geht nicht.
Zumindest schiebe ich das Gerät um sieben Zentimeter tief in den Darm.

BEIDE EIN. Kann nicht sein. Der Patient hat eine Verdauung des Darms. Sicher. Ich pumpe die Luft auf, er fliegt sofort zurück, als ob der Fahrer das Pferd verlangsamt - TPRU-UU -, aber ich habe Zeit, sich die Invaginierung zu überlegen - eine Formation, die im Lumen des Darms mit einem schlitzartigen Loch in der Mitte anschwillt.
Ich bin stolz auf die Unmöglichkeit eines ruhigen Baskenlandes. Ich appelliere an Oksana:
- Rufen Sie Evgenicha an, es gibt eine geringe Invagination, Sie müssen sie begradigen.
Oksana, die sofort ernst wird und mich mit unverhülltem Respekt betrachtet, geht.

Eugenich betritt den Umkleideraum, findet etwas zum Kauen und zieht eine Maske auf den Hinterkopf:
- Nun, was hast du hier?
Ich halte das Gerät in der Hand und befreie den Platz des Häuptlings.
Eugenich blinzelt mit einem Auge, hält sich mit dem anderen am Gerät fest, fummelt an der Birne, pumpt die Luft auf, die Luft hält den TPR-U-U nicht fest. Der Chefkoch zieht einen verrückten Blick aus dem Apparat (AGA, SEEN!), Zieht das Blatt vom Apparat ab und streckt das Gesäß des Patienten aus. Und ich werde Ihnen dieses Gesäß melden.

Zu sagen, dass sein bereits mit Augen besetzter Zenk aus dem Orbit kam, um nichts zu sagen. Ich bin überrascht zu sehen, dass ein Teil seines Gesichts, der nicht von einer Maske bedeckt ist, nicht nur rot, sondern violett wird. Es schien mir, dass es knacken würde. Was er als Nächstes tat, drückte mir aus meinen Augen und den Augen einer operierenden Schwester. Er steckte schnell seinen krummen Gauner in den Zeigefinger seiner linken Hand durch die Maske in den Mund und drückte mit Kraft seine Zähne. Es schien mir, als wollte er ihn ohne zu scherzen abbeißen.

Er hielt das Gerät mit der rechten Hand und wandte sich dem Fenster zu, an dem ich stand. Die Haut in seinem Gesicht war bereits violett von der Anspannung und Tränen liefen ihm aus den Augen...
Oksanka, die nichts verstand, ging um den Tisch herum und spähte hinein. Der Manager nahm das Gesäß weit auseinander. Die Augäpfel der Schwester, die den Mutterschaftsurlaub verlassen hatte, verließen gehorsam die Umlaufbahnen und schwebten wie die einer Thomas-Katze in der Nähe des Gesichts. Ein Beispiel des Abteilungsleiters, das sofort lila wurde, meine Schwester, die Angst vor dem Ausatmen hatte, schnell Smyganula aus dem Ankleideraum...

Wir standen etwa drei Minuten beim Manager. Dann wurde er rot, dann Chenille. Sobald ich näher herankommen wollte, schlüpfen seine Augen noch mehr, seine Hände sind beschäftigt, sein Finger ist in seinem Mund. Ich habe aber schon verstanden, dass ich kein Umzugsrecht mehr habe.
Schließlich lehnte der jugendliche Enthusiasmus des Chefs ab, sein Gesicht bekam eine mehr oder weniger menschliche Farbe, und in einer krächzenden Stimme sagte er oder drückte er sich aus sich heraus und wandte sich an den Patienten:
- Also gut, mit dem NECK URBAN bist du in Ordnung... Nun wird dir der Arzt noch das Rektum anschauen, und in der Station...

Blasen krochen aus seiner Nase und er konnte sich nicht mehr zurückhalten und zog meinen Morgenmantel an seinen Platz... und verließ den Raum in zwei Schritten...
Was soll ich sagen?
Als ich rot wurde, wie ein Krebs, ging ich in das Lehrerzimmer. Wer immer dort war, wo er war, legte mich dort hin.
Jemand, der seinen Kopf auf die Rückseite des Sofas geworfen hatte und seinen Bauch hielt, jemand, der seine Brust auf den Tisch fallen ließ.

Gibt es eine gute Menge an Rektoskopie? Bitte helfen Sie mir mit Rat.

Mitglied seit: 01.07.2009 Beiträge: 6

Ich bin 25 Jahre alt, ich leide seit meiner Kindheit an Verstopfung, aber ich habe dem nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet, bis ich vor etwa sechs Monaten Schleim und Blut in meinem Stuhl nicht bemerkte. Ich wandte mich an einen Proktologen. Aber nichts ging vorüber und das Blut tauchte jedes Mal im Kot auf und im Kot von Lichtflecken, als wäre das Essen nicht vollständig verdaut, obwohl ich versuchte, den Stuhl mehr oder weniger zu normalisieren (immerhin alle 2 Tage alle 5 Tage oder eine Woche). zu einem Gastroenterologen, sie ernannte eine rektochkopiya, tat, ein Kolonopist sagte, dass er Anzeichen für eine Koloskopie nicht sehen kann. Zum Schluß schrieb er: Die Röhre des Proktoskops war auf 25 cm gehalten, die Schleimhaut glatt und rosa, die äußeren Hämorrhoidenknoten (leider ein unverständliches Wort). Fazit: Hämorrhoiden.
Darauf basierend ernannte der Gastroenterologe Bifiform-Sulfalazilin (wie so). Aber es wurde nicht besser. Selbst Zeiten des schwachen Kribbelns ein wenig zum rechten Nabel.
Sehr geehrte Berater, bitte sagen Sie mir, ob Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen. Ich bin sehr beunruhigt, ich habe ständig Angst, weil ich weiß, dass Blut im Stuhl und Schleim oft Darmkrebs reduziert.

Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist das Sigmoidoskopieverfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird den meisten Patienten verschrieben, die mit charakteristischen Beschwerden zum Proktologen kommen. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Ablauf?

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in einem Abstand von 35 cm vom After.

Proktologen empfehlen nachdrücklich, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumore erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rectoromanoscope: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Untersuchen Sie die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Biopsie (Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße zum Gerinnen bringen

Für die Forschung können sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops wird häufig nicht nur das Untersuchungsverfahren durchgeführt, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe ordnet eine Untersuchung an, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore insbesondere bei Personen über 40 Jahren nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Umfrage können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung des Rektums mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Verengung des Lumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzversagen
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Angemessenheit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert ein obligatorisches vorheriges Training, das zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hochwertigen Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es empfiehlt sich, am Vorabend des Abends und am Tag der Befragung vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen wird.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms für die Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, können Sie das Medikament aufteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Medikaments in den Anus einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Merkmale des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zum Glätten der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ellbogen-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektoromanoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt hat.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den Anus eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten und das Gerät tief in das Gerät zu schieben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Test durch Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Tubus des Instruments eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in die Röhre der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus den verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Bei dieser Umfrage dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit den Leistungstechniken vertraut sein. Beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen ist Vorsicht geboten. Laut den Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Eingriffs muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Rektomanoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten spezialisierten Kliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Ein Bruch der Darmwand ist nur bei unzulässigen Handlungen und unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen zur Sigmoidoskopie

Rezension №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. In regelmäßigen Abständen wird es verschlimmert und es treten unangenehme Begleiterscheinungen auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache es immer im selben medizinischen Zentrum mit einem ausgewiesenen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Polikliniker für einen Proktologen, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist sicherlich böse, sie schmeckt so süß. Bereits nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand er nur 2 Liter der Lösung, zwei weitere tranken am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Die Prozedur dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird: