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13 beste Diuretika 2018

Diuretika (Diuretika, mit anderen Worten: Diuretika) sind eine Gruppe von Substanzen mit unterschiedlicher Struktur, deren Hauptaktion darin besteht, das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu erhöhen. Diuretika werden bei der Behandlung von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Erkrankungen der Leber und Nieren, anderen Erkrankungen und Zuständen, die mit Schwellungen von Geweben und Organen einhergehen, verwendet. Wir werden helfen, die komplexe Einteilung von Medikamenten zu verstehen und ein gutes Diuretikum zu finden.

Ursprünglich gibt es natürliche Heilmittel mit diuretischer Wirkung (pflanzliche Abkochungen, einige Produkte, Getränke) und medizinische Diuretika, die je nach Struktur und Wirkmechanismus in fünf Gruppen eingeteilt werden: Schleife, Thiazid, Kaliumersparnis, Carboanhydrase-Inhibitoren und Osmotika. Die letzte Gruppe von Medikamenten - die stärksten Diuretika, die nur in Krankenhäusern verwendet werden - werden intravenös bei verschiedenen akuten Bedingungen injiziert, die das Leben des Patienten gefährden.

Schleifendiuretika

Schleifendiuretika (ein anderer Name - "Decke") sind starke Drogen. Zur Linderung einer hypertensiven Krise, zur Beseitigung von Ödemen verschiedener Herkunft, zum Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper bei Vergiftungen mit Medikamenten oder toxischen Verbindungen. Hauptindikationen für die Verwendung:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • jeder Grad von chronischem Nierenversagen;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Leberzirrhose, begleitet von Ödemen, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Schleifendiuretika zur Schwellung von Gesicht, Beinen, Händen und anderen Körperteilen werden mit 5 bis 20 mg pro Tag verschrieben, bis die Schwellung beseitigt ist (jedoch nicht länger als 3 Tage). Die Wiederaufnahme eines chronischen Ödems ist nach der Pause zulässig, die mindestens 2-4 Wochen dauern sollte.

Vorteile

Loop-Diuretika sind in Tabletten und Injektionslösungen erhältlich, sodass Sie die für einen bestimmten Fall am besten geeignete Applikationsmethode wählen können (die intravenöse Verabreichung wird nur dann durchgeführt, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet). Sie haben einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung - die Wirkung entwickelt sich 30–90 Minuten nach der Verabreichung und dauert 2 bis 6 Stunden. Die Medikamente reduzieren Schwellungen, reduzieren das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit, wirken sich positiv auf die Atmungsfunktion aus und reduzieren die Atemnot.

Nachteile

Starke Diuretika werden einmal oder in kurzen Kursen mit Unterbrechungen eingenommen und sind nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet. Mit dem täglichen Gebrauch von Schleifendiuretika entwickelt sich Sucht und Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung. Schleifendiuretika zeichnen sich durch eine starke, aber für die Dauer der Aktion kurze, daher nur zur Linderung einer hypertensiven Krise aus, nicht jedoch zur Behandlung von Bluthochdruck.

Ein weiterer großer Nachteil ist die Ausscheidung von Natrium- und Kaliumionen mit der Flüssigkeit, die zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts führt, die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen (starker Druckabfall, Krämpfe, Enzephalopathie, Arrhythmie, Hörverlust bei intravenöser Verabreichung, andere).

Diuretika (Diuretika): bei Ödemen, Bluthochdruck - in Produkten, Gebühren, aus der Apotheke

Diuretika (Diuretika) sind Chemikalien mit einer unterschiedlichen Struktur, die die Funktion der Reabsorption von Natriumionen und Wasser übernehmen und die Ausscheidung von Flüssigkeiten aus dem Körper erhöhen.

Der erwartete Effekt der Behandlung vieler Erkrankungen hängt von der richtigen Wahl der Diuretika ab, da sie, obwohl sie Diuretika genannt werden, sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden, dh sie sind heterogen: Einige wirken stärker auf der Ebene der Canaliculi, andere betreffen hauptsächlich die renale Hämodynamik und beeinflussen die Canaliculi weniger.

Medikamente der ersten Gruppe (Carboanhydrase-Inhibitoren, Acetazolamid, osmotische Diuretika) sind in der medizinischen Praxis nicht sehr üblich, was nicht von einem starken Schleifendiuretikum, das auf der Ebene der aufsteigenden Schleife von Henle wirkt, deren Hauptvertreter das in der therapeutischen Praxis weit verbreitete Furosemid ist.

Chinazalone und Chlorbenzamide sind in ihrer Stärke und ihrem Mechanismus für Loopback-Diuretika nahe und können sanft wirken, jedoch für eine lange Zeit (mehr als einen Tag).

Pteridine und Carboxamide sind eine spezielle diuretische Gruppe. Patienten, die gezüchtet werden, verwenden häufig diese Medikamente, sie sind als kaliumsparende Diuretika bekannt. Sie wirken sich nicht negativ auf die glomeruläre Filtration aus, sie halten länger als einen Tag und können Patienten mit chronischem Nierenversagen (CRF) verabreicht werden.

Die Hauptklassen von Medikamentendiuretika:

Weitere Informationen zu medizinischen Diuretika werden später im Artikel gegeben.

Diuretika in Lebensmitteln

Nicht immer und nicht jeder sollte auf jeden Fall Diuretika in der Apotheke kaufen. Und nicht alle, die sie wirklich brauchen, gehen zum Arzt, schreiben ein Rezept und nehmen es so ein, wie es vom Arzt verschrieben wird. Viele Menschen ernähren sich von Speisesalz und bevorzugen Produkte, die aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus kann anstelle des traditionellen Tees mit Vergnügen harntreibende Gebühren konsumiert werden.

In letzter Zeit hat das Kloster, das aus Abführmitteln und harntreibenden Kräutern besteht, Tee schlank gemacht, eine besondere Popularität erlangt. All dies ist natürlich möglich und sicherlich nützlich, wenn die Person keine besonderen Gesundheitsprobleme hat und die Schwellung im Gesicht oder an den Beinen mit einer eklatanten Verletzung der Ernährung, einer übermäßigen Vorliebe für salziges Geschirr oder aufgrund elementarer Ermüdung einhergeht.

Die Liste der diuretischen Kräuter besteht aus allgegenwärtigen und daher weithin bekannten Vertretern der Flora:

  • Kamille;
  • Schachtelhalm
  • Preiselbeere (Blätter);
  • Bärentraube;
  • Chicorée;
  • Highlander Vogel;
  • Klette;
  • Flachs (Samen);
  • Birkenblätter und -knospen;
  • Wacholder
  • Hagebutte, die leicht harntreibend wirkt und Vitamin C enthält;
  • Petersilie (Wurzeln);
  • Dillgrüns

Einige dieser Pflanzen sind Teil der diuretischen Sammlung, die von der Apothekenkette umgesetzt wird.

Die Wahl von Diuretika gegen Ödeme je nach Gesundheit des Patienten:

Diuretische Lebensmittel, die Ihre Ernährung auffüllen können, um Ödeme zu bekämpfen, machen Sie die folgende Liste:

  1. Wassermelone;
  2. Melone;
  3. Cranberries;
  4. Gurken;
  5. Ananas;
  6. Grüne Petersilie, Sellerie, Dill.

Interessant in dieser Hinsicht können Ofenkartoffeln sein. Als Kaliumquelle wirkt es auch harntreibend. Diejenigen, die abnehmen möchten, können eine dreitägige Kartoffeldiät probieren (und Sie können sie eine Woche lang strecken, wenn Sie genug Kraft haben). Also: 1 kg Kartoffeln, in der Uniform gebacken, tagsüber verbraucht, mit klarem Wasser abgewaschen. Ergebnis: 3 Tage - minus 3 kg und keine Schwellung.

Leider gibt es Situationen, in denen eine solche Behandlung unabdingbar ist und unabhängig von der guten diuretischen Wirkung der Gaben der Natur diese Diuretika verschrieben werden müssen. Bevor Sie jedoch mit der Verwendung synthetischer Diuretika fortfahren, wäre es schön, die Eigenschaften einiger Mitglieder dieser pharmazeutischen Gruppe zu untersuchen.

Video: natürliche Diuretika

Schleifendiuretika

Wirkung der wichtigsten Arten von Diuretika

Aktion

Schleifendiuretika (PD) umfassen Arzneimittel, deren Wirkung schnell beginnt (von einer Viertelstunde bis zu einer halben Stunde) und von 2 (Bumetadin, Furosemid) bis 6 Stunden (Torasemid) dauert. Es wird erwartet, dass sich neben der Hauptwirkung (Diuretikum) einige hämodynamische Parameter von Diuretika dieser Gruppe ändern, was sich insbesondere bei intravenöser Verabreichung bemerkbar macht.

Diese Eigenschaft der Schleifendiuretika wird verwendet, um den enddiastolischen Druck (KDD) und das enddiastolische Volumen (KDO) des linken Ventrikels mit Linksherzinsuffizienz sowie den Druckabfall im kleinen Kreis bei pulmonaler Hypertonie zu reduzieren. Darüber hinaus reduzieren Schleifendiuretika das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit und beeinträchtigen die Atemarbeit (tragen dazu bei, die Anzeichen von Atemnot zu reduzieren).

In Anbetracht der aufgeführten Vorteile von Schleifendiuretika werden sie häufig in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, um eine Notfallversorgung für Herz-Kreislauf- oder Nierenpathologie bereitzustellen.

Video: die Wirkung verschiedener Diuretika auf den menschlichen Körper

Vertreter

Furosemid ist vor allem seit vielen Jahren bekannt und wird verwendet, aber diese Gruppe umfasst auch andere Diuretika:

  • Furosemid (Lasix). Nach der Einnahme auf nüchternen Magen, ansonsten müssen Sie länger warten, das Medikament beginnt nach einer halben Stunde zu wirken - eine Stunde, die intravenöse Verabreichung beschleunigt den Vorgang und verkürzt die Zeit auf 5 Minuten. Furosemid hält nicht lange an, die Hälfte davon wird nach 4-6 Stunden (bei oraler Einnahme) und nach intravenöser Anwendung nach einigen Stunden mit dem Urin ausgeschieden.
  • Torasemid unterscheidet sich von Furosemid mit einer längeren therapeutischen Wirkung, und Kalium geht weniger verloren. Es wird bei Nieren- und Herzinsuffizienz angewendet, und es gibt sogar die Meinung, dass es bei CNI wirksamer ist als das berühmte Furosemid.
  • Bumetanid (Yurineks, Burineks). Es zeichnet sich durch eine schnelle Resorption und den Beginn der harntreibenden Wirkung aus, da sich das Medikament innerhalb einer halben Stunde bemerkbar macht. Es wird zur Schwellung des Gesichts und zur Schwellung der Beine verwendet, wobei Hypertonie durch schweres Nierenversagen verursacht wird.
  • Piretanid - sehr starkes Diuretikum (stärker als Furosemid). Neben den grundlegenden Eigenschaften verfügt es über weitere Fähigkeiten. Piretanid reduziert die Blutgerinnung, blockiert „langsame“ Kalziumkanäle (peripherer Vasodilatator) und kann als Antihypertensivum verwendet werden (diese Wirkung übertrifft sogar die diuretische Wirkung). Daher wird häufig vorgeschrieben, den Druck während einer arteriellen Hypertonie von 1-2 Grad (Monotherapie) oder als Teil davon zu senken kombinierte Behandlung in komplexeren Fällen. Darüber hinaus wird das Medikament bei Nieren- und Herzinsuffizienz sowie Ödemen unterschiedlicher Herkunft verordnet.
  • Ethacrynsäure, bekannter unter einem anderen Namen - Uregit. Es zeichnet sich durch einen starken diuretischen, aber kurzfristigen Effekt aus, der von der Applikationsmethode abhängt (von 2 bis 4-6 Stunden). Uregit kann zusammen mit Furosemid verschrieben werden, da sie einen anderen Anwendungsort haben. Ethacrynsäure wird bei jeder Art von Schwellung verwendet, aber man sollte auch deren Kontraindikationen kennen: Anurie, Oligurie, Leberkoma und Säure-Base-Ungleichgewicht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Vertreter dieser Gruppe überhaupt nicht kaliumschonend sind und zusätzlich zu einer Erhöhung der Ausscheidung anderer Spurenelemente führen: Magnesium, Natrium, Chlor, Calcium.

Ärzte berücksichtigen diesen Umstand immer und verschreiben Medikamente gegen Verlust - Panangin, Kaliumorotat, Asparkam. Übrigens wäre es auch sehr nützlich für Patienten, solche Merkmale von Schleifendiuretika zu kennen und nicht unkontrolliert zu verwenden, selbst wenn Diuretika ohne Rezept über die Theke verkauft werden.

Thiazid-Diuretika und ihre nahen "Verwandten"

Doppeleffekt

Thiaziddiuretika (TD) werden überwiegend in Tablettenform hergestellt und häufig in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben, um den Blutdruck zu senken und das Ödem zu reduzieren. Diuretikumstabletten dieser Gruppe blockieren den umgekehrten Transport von Natrium und Chlor, was zu einer Abnahme der Menge an Plasma, extrazellulärer Flüssigkeit sowie zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des peripheren Gefäßwiderstands und folglich zu einer Abnahme des Blutdrucks führt. Diese Prozesse werden durch humorale und intrazelluläre Mechanismen bereitgestellt, die den Natriumspiegel mit abnehmendem Flüssigkeitsvolumen regulieren.

Die Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika kann jedoch bei Patienten zu multidirektionalen Reaktionen führen - einige reagieren nicht mehr auf die Therapie. Bei solchen Patienten mit einem verringerten Plasmavolumen gibt es einen hohen Anteil an humoralen Faktoren, die für einen Anstieg des OPS (peripherer Gesamtwiderstand) verantwortlich sind, nämlich Renin, Angiotensin und Aldosteron. In solchen Fällen werden zur Verstärkung der Wirkung von TD Antihypertensiva verschrieben, die als ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) bezeichnet werden. Zusammen (TD + ACE-Hemmer) erzielen sie die gewünschte Wirkung und helfen dem Patienten, mit Schwellungen bei Hypertonie und Hypertonie selbst fertig zu werden. Übrigens gibt es auch so genannte kombinierte Medikamente, „2 in 1“, die Sie von der Notwendigkeit befreien, Diuretika getrennt von Antihypertensiva zu kaufen.

Warum mögen hypertonische Menschen sie?

Thiazid-Diuretika unterscheiden sich von Loopbacks nicht nur deshalb, weil sie die für die Arbeit des Herzmuskels notwendigen Substanzen nicht mit schrecklicher Kraft entfernen, sondern sie haben einen signifikanten Unterschied in der Wirkungsdauer. Wenn der Zeitraum der diuretischen Wirkung von PD auf 3 bis 6 Stunden begrenzt ist, wird diese Zeit sogar für den kürzesten TD auf 18 Stunden verlängert, andere haben sogar noch größere Fähigkeiten und haben einen therapeutischen Effekt für einen Tag oder mehr.

Patienten bevorzugen normalerweise Diuretikumstabletten der TD-Gruppe, da sie ständig milde diuretische Wirkung haben. Die Blase füllt sich nicht jede Minute auf und zwingt eine Person nicht dazu, die Toilette praktisch nicht zu verlassen, alles geschieht fast physiologisch, so dass diese Mittel bei der Arbeit oder sogar auf Reisen verwendet werden können.

Thiaziddiuretika zur Bluthochdrucksenkung können allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden oder kaliumsparenden Diuretika angewendet werden. Einige Patienten kosten vollständig kleine Dosen TD, was eine gute Wirkung liefert, jedoch langsamer (nach etwa einem Monat).

Die Verwendung von TD ermöglicht es, die Anzahl der Nebenwirkungen wie:

  1. Hypokaliämie (Abnahme des Serumkaliumspiegels);
  2. Hyperlipoproteinämie (erhöhte Lipide und Lipoproteine, die zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen);
  3. Arrhythmien vor dem Hintergrund eines Mangels an Kalium, Natrium, Magnesium, Chlor.

Kurz gesagt, Thiaziddiuretika werden sowohl von Ärzten als auch von Patienten als gute Diuretika erkannt, die hypotensiv wirken und Geist und Blase des Patienten nicht belasten.

Enge "Angehörige" von TD sind Nicht-Thiazidsulfonamiddiuretika, die auf den kortikalen Abschnitt der Henle-Schleife wirken, und Arzneimittel, die zwischen Sulfanilamid und Schleifendiuretika (Xipamid) liegen und bei Bluthochdruck verschrieben werden.

Diuretische Diuretika-Gruppe Diuretika-Tabletten

Viele Mitglieder dieser Gruppe sind mit Patienten, die seit langem an arterieller Hypertonie leiden, gut vertraut. Sie werden rezeptfrei verkauft und sind fast immer erhältlich:

  • Hydrochlorothiazid (Esidrex, Hypothiazid). Es kann den durchschnittlichen Diuretika (in Stärke und Wirkungsdauer) zugeschrieben werden. Es erhöht die Ausscheidung von Natrium, Kalium und Chlor geringfügig, stört jedoch nicht den Säure-Basen-Haushalt. Es wird nach einer Mahlzeit ein- oder zweimal täglich verschrieben und zeigt seine Wirkung in 1-2 Stunden, die hypotensive Wirkung hält 12-18 Stunden an. Das Medikament kann intermittierend oder für längere Zeit (in schweren Fällen) verwendet werden. Hypothiazid erfordert eine kaliumreiche Ernährung und eine Verringerung der täglichen Salzzufuhr. Bei Patienten mit Nierenpathologie wird die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten nicht empfohlen.
  • Indapamid (Indapaphon, Ariphone, Pamid) ist ein Medikament, das gleichzeitig hypotensive und harntreibende Wirkungen kombiniert, das heißt, es kann gesagt werden, dass Indapamid ein Diuretikum für ein Ödem ist, das den Druck reduziert. Zu den Vorteilen zählt, dass die funktionellen Fähigkeiten der Nieren nicht beeinträchtigt werden, das Lipidspektrum nicht verändert wird und außerdem das Herz und die Blutgefäße geschützt werden können.
  • Chlorthalidon (Hygroton, Oxodolin) bezieht sich auf Nicht-Thiazidsulfonamiddiuretika (DM), hat eine moderate Wirkung und eine ausgeprägte Wirkung, die bis zu 3 Tage anhalten kann. Chlorthalidon ähnelt in seinem Verhalten etwas Hypothiazid.
  • Klopamid (Brinaldix) - in Bezug auf Stärke, Wirkdauer und Pharmakodynamik ist Chlorthalidon und Hypothiazid ähnlich.

Tabelle: Vergleich einiger Diuretika von Schleifen und Thiaziden

Diuretika kaliumsparende Diuretika

Kaliumsparende Diuretika (KSD) gelten als leicht, haben jedoch eine langanhaltende Wirkung. Richtig, es kommt im Grunde auch nicht am ersten Tag. Erwarten Sie solche Manifestationen von diuretischen Fähigkeiten, wie von Diuretika oder sogar Thiazid, die es nicht wert sind. In diesem Fall können Sie sich mehr auf Triamteren verlassen, das in der dritten Stunde nach der Einnahme mit der Linderung der Schwellung beginnen kann. Dies wird jedoch nicht so ausgeprägt sein, dass Patienten dies nicht immer bemerken.

CSD wird in den meisten Fällen als Diuretika bei Ödemen verschrieben, während sie bei Bluthochdruck nur als Zusatz wahrgenommen werden. Bemerkenswerte Diuretika werden durch die Kombination von Kalium-Sparing mit Thiazid erhalten: Triamteren + Hypothiazid. In Abhängigkeit von der Menge des Hauptwirkstoffs (Triamteren) werden gute Diuretika-Tabletten erhalten - Triampur, Diazid, Makzid. In ähnlicher Weise können Sie ein komplexes Medikament erhalten, das aus Amilorid, Hypothiazid und Furosemid oder Uregit besteht.

Ein wenig über das Kali selbst

Natürlich ist es nicht möglich, alle Arzneimittel zusammen mit ihren Vor- und Nachteilen, Synonymen und Wirkmechanismen einer Gruppe von Diuretika aufzulisten. Daher werden wir uns in früheren Fällen nur auf typische Vertreter kaliumsparender Diuretika konzentrieren:

  1. Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton) ist eine leichte Droge, die eine langanhaltende Wirkung hat, die nach 3-5 Tagen auftritt und einige Tage nach der Absage anhält. Es eignet sich nicht als blutdrucksenkende schnelle Reaktion, da es in diesem Plan erst nach vierzehn Tagen zu handeln beginnt. Natürlich wird der Patient nicht so lange warten, aber er wird immer noch in Kombination mit einem anderen Antihypertensivum oder Diuretikum mit leichten periodischen Ödemen oder zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck verschrieben, ohne zu befürchten, dass er selbst bei einem Blutdruckabfall einen negativen Effekt hat. Bei niedrigem und normalem Blutdruck zeigt Veroshpiron keine blutdrucksenkende Wirkung. Aufgrund der Tatsache, dass sich Spironolacton auf Steroidarzneimittel bezieht, sind seine Nebenwirkungen zusätzlich zur Hyperkaliämie spezifisch: Gynäkomastie, männliches Haarwachstum bei Frauen, dh, sie steht in direktem Zusammenhang mit hormonellen Ungleichgewichten.
  2. Triamteren (Dytek, Pterofen) ist ein leichtes Diuretikum, das sich ähnlich wie Spironolacton verhält. Es hat eine kleine unabhängige diuretische Wirkung, die sich einige Stunden nach der Verabreichung manifestiert und durchschnittlich 13-15 Stunden dauert. Sein blutdrucksenkender Effekt ist dem von Spironolacton überlegen. Bei älteren Patienten treten häufig Nebenwirkungen auf: Die Entwicklung einer Hyperkaliämie kann zu Nierenschäden führen, da sich Kalium in den Tubuli ablagert. Infolgedessen kann der Urin bei solchen Personen die Farbe verändern und blau oder blau werden. In der Regel macht es den Patienten und ihren Angehörigen Angst.
  3. Amilorid (Midamor) ist ein schwaches Diuretikum, das Natrium und Chlor entfernt, jedoch Kalium einspart. Obwohl seine eigene diuretische Wirkung unbedeutend ist, kann Amilorid die diuretische Wirkung von Furosemid, Uregitis sowie Thiaziddiuretika stimulieren. Um den Kaliumverlust zu reduzieren, wird es in Kombination mit Hypothiazid (Moduretic) zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Herzversagen verwendet.

Wann sollten Diuretika eingesetzt werden oder nicht?

Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen - dies sind genau die Punkte der Annotation zu jedem Medikament, auf die der Patient den Blick aufhört, wobei er die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik überspringt.

Diuretika sollten auch zumindest in einem solchen Plan behandelt werden, ohne sie sich zur Gewichtsabnahme zuzuordnen:

  • Starke Diuretika bringen mehrere Liter Wasser hervor und die Waage verliert ein paar Kilogramm. Schmeichel dir nicht, es ist für lange.
  • Kräftige Diuretika erfordern die Wiederauffüllung von Flüssigkeiten. Jeder weiß, dass nach Duroplasten Durst ist, der Körper das verlorene Wasser zurückgeben möchte. Daher ist es besser, Volksmittel zur Gewichtsreduktion zu verwenden, ohne zu befürchten, dass sie alles und jeden entfernen und zu unerwünschten Nebenreaktionen führen.
  • Und schließlich traf der Autor des Artikels, der über eine höhere medizinische Ausbildung verfügte und viele Medikamente an sich selbst ausprobierte, keinen Menschen, der mit Diuretika Adipositas hätte besiegen können, wurde durch persönliche Erfahrung überzeugt.

Bei Diuretika und Diabetes ist Vorsicht geboten. Die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms beginnt häufig mit dem Auftreten eines Beinödems. Angesichts der Komplexität einer Erkrankung wie Diabetes mellitus, die als systemische Pathologie angesehen wird, können Sie keine unabhängigen Aktivitäten ausüben. Die Ernennung eines Diuretikums bei Diabetes liegt ausschließlich im Zuständigkeitsbereich des behandelnden Arztes. Die Schwellung der Beine eines anderen Ursprungs (Müdigkeit, Krampfadern, Herzinsuffizienz) erfordert auch einen individuellen Ansatz. Bei Ödemen im Zusammenhang mit Ermüdung der unteren Extremitäten sind traditionelle Medikamente wahrscheinlich geeignet, während synthetische Medikamente schlichtweg nicht benötigt werden.

Bei Schwellung des Gesichts, wenn eine Person es nicht mit Speisen und Getränken übertreibt, ist es auch besser, einen Arzt aufzusuchen, vielleicht gibt es Nierenprobleme und der Arzt weiß, wie er sie lösen kann. Es ist nicht notwendig, auf die Verwendung von Diuretika zu eilen, es ist wahrscheinlich, dass Diuretika helfen, wenn die Pathologie nicht sehr weit fortgeschritten ist.

Und hier ist ein Sonderfall

Ein weiterer Sonderfall ist die Schwangerschaft. Ein Ödem während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte, ist nicht ungewöhnlich und teilweise natürlich. Die durch hormonelle Veränderungen verursachte zusätzliche Belastung mit einer Erhöhung der Progesteronmenge und der venösen Stauung, die durch die schwangere Gebärmutter verursacht wird, wird spürbar. Die Größe der Beine nimmt um ein paar Zentimeter zu, es wird zu schwer, um zu gehen, aber während der Schwangerschaft kann ein Ödem ein Zeichen einer Präeklampsie sein, was in anderen Fällen schwerwiegende Folgen haben kann.

Regelmäßige Besuche in der vorgeburtlichen Klinik und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes sollen die Frau schützen, und Ödeme werden, wenn sie durch physiologische Ursachen ausgelöst werden, nach der Geburt verstreichen, es ist jedoch höchst unerwünscht, sich in einer solchen Situation ein Furosemid zu verschreiben. Manchmal werden schwangeren Frauen Thiaziddiuretika verschrieben (jedoch nicht in den ersten Monaten), aber dies wird wiederum von dem behandelnden Arzt durchgeführt, der die Frau beobachtet.

Wann verschreibt ein Arzt Diuretika?

Überwiegend wissen die Leute selbst, wann Diuretika verschrieben werden, aber in anderen Fällen wundern sich immer noch diejenigen, die an Herzproblemen leiden, warum es plötzlich dazu verfrischt wird und sogar ablehnt, es zu akzeptieren. Dies bezieht sich auf andere Altersprobleme (Harninkontinenz usw.).

In diesem Zusammenhang möchte ich eine vernünftige Liste von Indikationen geben, damit der Patient nicht der Meinung ist, dass dies nur eine persönliche Laune des Arztes ist:

  1. Arterielle Hypertonie (AH), die durch Nierenversagen noch nicht kompliziert wurde. Diuretika durch Senkung des bcc (zirkulierenden Blutvolumens) und systolische Freisetzung führen zu einem Abfall des systolischen Drucks in den ersten Tagen der Behandlung. Es ist zu beachten, dass der Druck nicht unkontrolliert abfällt, der Blutdruck mäßig abfällt und eine posturale Hypotonie nicht auftritt. Langzeitbehandlung führt zu einer Abnahme des diuretischen Effekts und einer Normalisierung der systolischen Freisetzung aufgrund seiner eigenen Kompensationsmechanismen (Anstieg von Renin und Aldosteron), weiterer unautorisierter Flüssigkeitsverlust wird gestoppt und der hypotensive Effekt wird ungeachtet hoher Reninspiegel aufrechterhalten, was mit einer Abnahme der Natriumkonzentration in Zellen und einem Anstieg zusammenhängt Kalium in den Wänden der Blutgefäße. Nach 1,5 bis 2 Monaten ist der diastolische Druck normalisiert (das Herzminutenvolumen bleibt unverändert). Oft stellen Patienten eine vernünftige Frage an einen Arzt: Verursachen Diuretika, die bei Hypertonie eingesetzt werden, eine Sucht? Nein, es ist entweder nicht vorhanden oder so unmerklich, dass ein solcher Umstand vernachlässigt werden kann. Die jahrelange Anwendung dieser Medikamente führt, wie die Patienten selbst feststellen, nicht zu Impotenz und einer Abnahme der Libido, was als unumstrittener Vorteil von Diuretika, die bei arterieller Hypertonie verschrieben werden, angesehen wird.
  2. Bei chronischem Kreislaufversagen (HNK) mit Ödem und Hypertonie mit eingeschränkter glomerulärer Filtration müssen starke Diuretika mit kurzer oder mittlerer Wirkdauer (Furosemid, Uregitis) eingesetzt werden. Die Hauptvorteile dieser Medikamente ermöglichen es Ihnen, sie in ziemlich ernsten Situationen für die Notfalltherapie einzusetzen - Schwellung des Gehirns, der Lunge, Vergiftung mit starken Substanzen, die von den Nieren ausgeschieden werden, beispielsweise Barbiturate.
  3. Sekundärer Hyperaldosteronismus (eine Folge von Hypertonie und HNC) oder die Prävention von Hypopaämie ist eine Indikation für die Verabreichung von Kalium sparenden Diuretika mit leichter diuretischer und hypotensiver Wirkung.
  4. Diabetes insipidus;
  5. Glaukom

Video: Vortrag über den Einsatz von Diuretika bei Herzversagen

Unerwünschter diuretischer Effekt

Verstöße im Zusammenhang mit der Entfernung von Spurenelementen

Diuretika, die die Ionen von chemischen Elementen entfernen, die für den Körper nicht überflüssig sind, können nicht anders, als Nebenwirkungen zu verursachen. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Elektrolytungleichgewichte, die zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie), arterieller Hypotonie und, was für die männliche Hälfte am schlimmsten ist, Impotenz verursachen können. Daher die Liste der wichtigsten unerwünschten Manifestationen von Diuretika:

  • Vermindertes Kalium (Hypokaliämie) ist der Hauptnachteil von Diuretika.
  • Sinkende Magnesiumspiegel (Hypomagnesiämie). Schleifendiuretika sind im Allgemeinen mit ähnlichen Fähigkeiten ausgestattet, Thiazidmagnesium wird entfernt, aber in geringerem Maße verzögert Kalium die Ausscheidung.
  • Ausscheidung von Kalzium. Und wieder Loopback-Diuretika, die selbst bei einmaligem Gebrauch bis zu 30% Ca 2+ entfernen können. Thiazide beziehen sich auf dieses Element mehrdeutig: Einige erhöhen die Ausscheidung mit dem Urin, andere, die kein Calcium entfernen, es im Körper zurückhalten und dadurch eine Hyperkalzämie verursachen. Kalium-sparing (Veroshpiron, Triamteren usw.) gehört ebenfalls zu nicht exsudierendem Calcium, kann jedoch durch die Erhöhung der Reabsorption in den Tubuli zu Hyperkalzämie führen.
  • Eine Senkung der Natriumkonzentration (Hyponartämie) wird häufig beobachtet, wenn Diuretika selbst verabreicht und unkontrolliert verschrieben werden, was sich in Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Unwohlsein und Übelkeit äußert.

Wichtig: Geistesstörungen und Koma können zu Symptomen von „zerschlagenen“ Diuretika werden (es ist sehr wünschenswert, diese Tatsache für Menschen zu berücksichtigen, die Diuretika zur Gewichtsabnahme verwenden).

Arrhythmische Komplikationen, Stoffwechselstörungen

Arrhythmien stellen eine ernsthafte Einschränkung der Verwendung von Diuretika dar, da Diuretika diese Arrhythmien verursachen. Es besteht die Meinung, dass eine Langzeittherapie der diuretischen (insbesondere Thiazid) arteriellen Hypertonie nicht nur eine Rhythmusstörung, sondern auch einen plötzlichen koronaren Tod verursachen kann. Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Arrhythmien sind:

  1. Hypokaliämie, die zu pathologischen Veränderungen im Elektrokardiogramm führt (myokardiale Instabilität, verlängertes Q-T-Syndrom);
  2. Schwere linksventrikuläre Hypertrophie (LV), die an sich zu Rhythmusstörungen beiträgt;
  3. Stress;
  4. Ernennung von β-Agonisten.

Tabelle: Diuretika und typische Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen von Diuretika:

  • Diuretika können das Gewicht des Herzmuskels des linken Ventrikels innerhalb von 11% reduzieren, wobei Indapamid in dieser Hinsicht als das aktivste erkannt wird.
  • Die Behandlung mit starken oder mäßigen Diuretika führt häufig zu einem Anstieg des Serumharnsäurespiegels (Hyperurikämie). Besonders dieses Phänomen ist typisch für Menschen, die übergewichtig sind. Gicht oder chronische Nephropathie, wenn auch in seltenen Fällen, kann auf die Verwendung von Diuretika zurückzuführen sein.
  • In einigen Fällen kann sich ein anhaltender Blutzuckerspiegel entwickeln - eine Hyperglykämie, die sich in einen progressiven Diabetes mellitus umwandeln kann.
  • Die Verwendung von Thiaziddiuretika bei Hypertonie geht mit einer Störung des Lipidspektrums (Hyperlipidämie) einher, die sich in einem Anstieg der Serum-LDL und -VLDL (atherogene Lipoproteine) äußert. In der Regel wird jedoch alles normal.
  • Kräftige (Furosemid, Uregit) und moderate (Thiazid) Diuretika können das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinflussen und bei längerer Anwendung zu einem Ungleichgewicht führen, das zu einer metabolischen Alkalose führt, die durch Kaliumchlorid korrigiert wird. In der Zwischenzeit kann die Behandlung mit kaliumsparenden Medikamenten von einem erhöhten Kalium im Blut (Hyperkaliämie) und einer metabolischen Azidose begleitet werden.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Diuretika

Kontraindikationen für die Verwendung von Diuretika sowie für andere Arzneimittel sind häufig, relativ und absolut, aber es gibt nicht viele davon, daher können Sie sie in die gleiche Liste aufnehmen:

  1. Nieren- und Leberfunktionsstörung, die die Verwendung sehr vieler Arzneimittel dieser Gruppe verhindert, mit Ausnahme von Amilorid, das immer noch bei Leberschäden verschrieben wird;
  2. Diuretika werden in der frühen Schwangerschaft nicht angewendet.
  3. Einige Kontraindikationen für Diabetes mellitus sind relativ Hydrochlorothiazid;
  4. Hypovolämie und schwere Anämie sind eine strikte Kontraindikation für die Verabreichung von Furosemid und Uregitis.
  5. Unvollständige atrioventrikuläre Blockade und Hyperkaliämie erlauben nicht die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika;
  6. Es ist verboten, mehrere Diuretika zu kombinieren, die kein Kalium ausscheiden.

Gefährliche Kombinationen

Da die Arzneimittel in dieser Gruppe häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben werden müssen, müssen die möglichen Reaktionen dieser Kombination berücksichtigt werden. Zum Beispiel:

  • Kaliumdiuretika-Ausscheidungen sind gefährlich mit Digitalis-Derivaten zu kombinieren, da die Gefahr von Arrhythmien besteht.
  • Spironolacton und Triamteren (kaliumsparend), die zusammen mit Digoxin verwendet werden, führen häufig zu Rhythmusstörungen, so dass diese Kombination eine ständige Überwachung des Digoxins im Plasma des Patienten erfordert.
  • Schlechte Diuretika, die kein Kalium entfernen und mit einer Diät, die reich an diesem Element ist, und mit Kaliumzubereitungen, sind nicht gut kombiniert.
  • Arzneimittel, die allein den Blutzucker erhöhen, verstärken die hyperglykämische Wirkung von Diuretika weiter.
  • Aminoglykosid- und Cephalosporin-Antibiotika in Kombination mit Schleifendiuretika können zu einem toxischen Spiegel dieser Medikamente in den Nieren führen und diese schädigen, außerdem erhöhen Aminoglykoside (Kanamycin, Streptomycin, Gentamicin) mit Schleifendiuretika die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie dem Vestibularapparat und den Organen
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) können die diuretische Wirkung auf bestimmte Diuretika reduzieren.

Abschließend möchten wir unsere Leser noch einmal daran erinnern: Obwohl Diuretika auf den ersten Blick absolut harmlos zu sein scheinen, ist dies in der Realität nicht der Fall. Bevor Sie mit harntreibenden Pillen beginnen, um ein Ödem zu lindern, Kilogramm zu verlieren, oder für andere Zwecke, sollten Sie über die möglichen Folgen solcher Entscheidungen nachdenken.

7 beste Diuretika

Diuretika werden in der Medizin häufig zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Der Hauptzweck dieser Medikamente ist die Eliminierung von überschüssiger Flüssigkeit, Chemikalien und Salzen, die sich in den Wänden von Blutgefäßen oder Geweben angesammelt haben. Drogen werden in mehrere Hauptgruppen eingeteilt, die sich durch Mechanismus, Geschwindigkeit, Stärke und Wirkungsdauer unterscheiden. In diesem Artikel werden die besten Medikamente jeder Gruppe, deren Umfang, Vor- und Nachteile eines einzelnen Arzneimittels beschrieben.

Diuretikum welches Unternehmen zu wählen

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Arzneimittel dieser Marken sind weit verbreitet und in fast jeder Apotheke erhältlich.

Die besten Diuretika der saluretischen Gruppe

Saluretika sind Thiazidderivate. Diese synthetischen Diuretika haben eine lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung. Das Hauptmerkmal der Saluretika ist die vermehrte Abgabe von Natriumionen aus dem Körper und in geringerem Maße Kaliumionen.

Furosemid

Dies ist ein starkes Diuretikum. Wird verwendet, um die Beseitigung von Schwellungen verschiedener Herkunft zu beschleunigen, um den Druck zu reduzieren. Das Medikament wird nach Bedarf verwendet. Für die Langzeitanwendung ist das Medikament nicht geeignet. Die aktive Komponente Furosemid reduziert den Tonus der venösen Gefäße, verringert das Volumen an interzellulärer Flüssigkeit und zirkuliert das Blut, was zu einem Blutdruckabfall führt. Nach intravenöser Verabreichung tritt der Effekt innerhalb weniger Minuten nach Einnahme der Pille ein - eine Stunde später. Form Release: Granulat für Suspensionen, Tabletten, Lösung.

Vorteile:

  • hat eine ausgeprägte natriuretische, chloruretische Wirkung;
  • reduziert die Belastung des Herzens;
  • niedrige Kosten;
  • Effektdauer bis zu 6 Stunden;
  • hilft, überschüssige Flüssigkeit, die zu Schwellungen führt, schnell zu entfernen.

Nachteile:

  • unerwünschte Reaktionen des Körpers nach der Verabreichung: Allergien, Störungen des Nervensystems, Herz-Kreislauf-, Sinnesorgane usw.;
  • reduziert die Kaliummenge im Körper;
  • Kontraindikationen: Diabetes, Gicht, Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pankreatitis, Überempfindlichkeit usw.

Bumetanid

Dies ist ein starkes Diuretikum. Es wird für Geschwollenheit verschiedener Genese, Spättoxikose, Leberzirrhose und arterieller Hypertonie verwendet. Es wird empfohlen, sich an Personen zu wenden, bei denen hohe Furosemid-Dosen nicht das erwartete medizinische Ergebnis bringen. Der Wirkstoff Bumetamid stört die Rückresorption von Chlor- und Natriumionen; erhöht die Ausscheidung von Ionen von Magnesium, Kalzium, Kalium. Es wird in Injektionen oder innen ernannt.

Vorteile:

  • Im Gegensatz zu Furosemid wird es viel schneller aufgenommen und fast vollständig. Dies bewirkt die stärkere Wirkung von Boumetanid.
  • die maximale Wirkung des Diuretikums entwickelt sich nach einer Viertelstunde;
  • reduziert effektiv geschwollenheit.

Nachteile:

  • kurze Aktion;
  • Das Medikament senkt den Blutdruck und wird daher nicht für Menschen mit Hypotonie empfohlen.
  • langer Empfang ist verboten;
  • entfernt mit Urin Kalzium, Kalium, Magnesium;
  • Nebenwirkungen: Schwindel, Müdigkeit, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Dehydratation, Bauchschmerzen, Übelkeit usw.;
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Alter nach 60 Jahren, Nierenkoma, akute Hepatitis, Gicht usw.

Indapamid

Es hat eine durchschnittliche Stärke der blutdrucksenkenden und harntreibenden Wirkung. Die Hauptkomponente Indapamid ist ein Sulfonylharnstoffderivat. Es wirkt in den Gefäßen und Geweben der Nieren: verändert die Membranpermeabilität für Calcium, dehnt die Arteriolen aus und verringert die Kontraktilität der glatten Gefäßmuskelzellen. In den Geweben der Nieren reduziert der Wirkstoff die Rückresorption von Natrium, erhöht die Ausscheidung von Kalium, Magnesium und Chlor mit dem Urin, was zur Bildung eines größeren Urinvolumens beiträgt. Erhältlich in Kapseln und Tabletten.

Vorteile:

  • reduziert die Gesamtherzbelastung;
  • Effektdauer bis zu 24 Stunden;
  • erlaubter langfristiger Gebrauch;
  • hilft, Ödeme verschiedener Herkunft zu reduzieren;
  • niedriger Preis

Nachteile:

  • Nebenwirkungen: Dehydratation, Verstopfung, Bauchschmerzen, verschwommenes Sehen, Husten, Allergien;
  • entfernt Magnesium und Kalium aus dem Körper;
  • Trägt zu einem moderaten Blutdruckabfall bei und wird daher nicht für Menschen empfohlen, die an Hypotonie leiden.
  • Kontraindikationen: Hypokaliämie, dekompensierte Leberfunktion, Anurie, Schwangerschaft, Stillzeit.

Torasemide

Dies ist ein moderates Diuretikum. Wird bei Schwellungen aufgrund von Herzversagen und erhöhtem Blutdruck verwendet. Der Wirkstoff ist Torasemid. Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die maximale diuretische Wirkung tritt einige Stunden nach dem Auftragen auf. Dosierungsform: Tabletten.

Vorteile:

  • erhöht die Diurese;
  • hat eine moderate Wirkung gegen Ödeme;
  • Wirkungsdauer bis zu 18 Stunden;
  • die Droge darf bis zum vollständigen Verschwinden der Schwellung nehmen;
  • gut aufgenommen im Verdauungstrakt;
  • beseitigt allmählich die Flüssigkeitsansammlung im Körper.

Nachteile:

  • Das Medikament hat eine blutdrucksenkende Wirkung und wird daher nicht für Personen empfohlen, die an niedrigem Blutdruck leiden.
  • verringert die Kaliummenge im Blut, jedoch in geringerem Maße als Furosemid;
  • Nebenwirkungen: Erhöhung bestimmter Leberenzyme, Harnstoff, Kreatin im Blut; Verletzung des Verdauungstraktes; Erkrankungen des Nervensystems;
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Diuretikums, Precoma oder Koma der Leber, Arrhythmie.

Die besten Diuretika der kaliumsparenden Diuretika-Gruppe

Medikamente bewirken eine beschleunigte Ausscheidung von Natrium, blockieren aber gleichzeitig die Ausscheidung von Kalium. Eine Besonderheit - die Toxizität ist praktisch nicht vorhanden. Diese Gruppe von Medikamenten wird häufig Patienten verschrieben, die durch Herzversagen geschwollen sind.

Triamteren

Dies ist ein mildes Diuretikum. Es wird bei Ödemen verschiedener Herkunft, erhöhtem Blutdruck und Anzeichen einer Leberzirrhose angewendet. Der Wirkstoff Triamteren hemmt die Sekretion von Kalium, das sich im distalen Tubulus bildet. Die maximale Wirkung vom Empfang erfolgt 2 Stunden nach der Anwendung. Dosierungsform: Pulver, Kapseln.

Vorteile:

  • erlaubten Kindern, entsprechend dem Dosierungsschema zu nehmen;
  • erhöht die Ausscheidung von Natrium, ohne den Kaliumgehalt zu beeinflussen;
  • erlaubter langfristiger Gebrauch;
  • Falls erforderlich, darf die Dosierung erhöht werden, darf jedoch nicht die Tagesmenge von 30 g überschreiten.
  • erhöht die Kaliumkonzentration im Blut;
  • Aktionsdauer bis zu 12 Stunden;
  • Entfernt effektiv überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Ödem reduziert wird.

Nachteile:

  • unerwünschte Reaktionen des Körpers: Dehydratation, Hyponatriämie, dyspeptische Symptome usw.;
  • Kontraindikationen: Laktation, Überempfindlichkeit, Nieren- oder Leberversagen;
  • Das Medikament ist schwer löslich, fällt manchmal im Urin aus und kann zu Nierensteinen führen.

Amiloride

Dieses Medikament ist ein Diuretikum von schwacher, aber lang anhaltender Wirkung. Wird mit erhöhtem Blutdruck als Diuretikum verwendet. mit Schwellungen aufgrund von Herzinsuffizienz oder nephrotischer Pathologie. Der Wirkstoff Amilorid wirkt auf den distalen Bereich der Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlor. Die Wirkung der Anwendung kommt in wenigen Stunden. Dosierungsform: Tabletten.

Vorteile:

  • Die Wirkung des Medikaments kann bis zu 24 Stunden dauern.
  • reduziert in Kombination mit anderen Diuretika das Risiko von Hypokaliämie, Hypomagnesiämie;
  • reduziert die Kaliumausscheidung;
  • gut aufgenommen von Leber und Nieren;
  • Eine milde hypotensive Wirkung trägt zur Normalisierung des Drucks bei Menschen mit Hypertonie bei.
  • erlaubter langfristiger Empfang.

Nachteile:

  • erhalten selten folgende Nebenwirkungen von der Rezeption: eine Verletzung des Verdauungstraktes, Müdigkeit;
  • Das Medikament kann zu einer übermäßigen Anreicherung von Kalium führen. Daher ist es bei langfristiger Anwendung erforderlich, regelmäßig Blut zu spenden und die Mineralstoffmenge im Körper zu überprüfen.
  • Kontraindikationen: erhöhte Kaliumspiegel im Körper, Überempfindlichkeit, Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Das beste Diuretikum der osmotischen Diuretika-Gruppe

Medikamente dieser Gruppe erhöhen den osmotischen Druck im Blutplasma, erhöhen die Durchblutung und verhindern die Rückresorption von Flüssigkeit. Osmotische Diuretika sind wirksame Arzneimittel und werden als Teil der komplexen Behandlung akuter Erkrankungen verschrieben.

Mannit

Es wirkt stark harntreibend. Bei akuten ödematösen Bedingungen anwenden. Der Wirkstoff Mannit erhöht den Plasmadruck, hemmt die Reabsorption, hält Flüssigkeit zurück und erhöht die Urinmenge. Das Wasser wandert vom Gewebe in den Blutkreislauf, was zu einer verstärkten diuretischen Wirkung führt. Dosierungsform: Lösung in Ampullen.

Vorteile:

  • starke diuretische Wirkung;
  • niedrige Kosten;
  • reduziert geschwollenheit;
  • entfernt ein großes Volumen an Flüssigkeit mit hohem Natriumgehalt und etwas Kalium;
  • erhöht nicht den restlichen Stickstoff im Blut.

Nachteile:

  • Kontraindikationen: Hypochlorämie, Überempfindlichkeit, Hyponatriämie, hämorrhagischer Schlaganfall usw.;
  • brauche ein Rezept des Arztes;
  • Nebenwirkungen bei hoher Dosierung: Dehydratation, Dyspeptika, Halluzinationen.

Welches Diuretikum kaufen?

1. Wenn Sie ein Medikament benötigen, das Ihnen hilft, Ödeme und überschüssige Flüssigkeit im Körper schnell loszuwerden, ist es besser, Furosemid zu bekommen.

2. Falls Furosemid nicht das erwartete Ergebnis hervorbrachte, ist Bumetanid der Fall, das letztere ist fast doppelt so stark, aber es sollte daran erinnert werden, dass das Arzneimittel Mineralien aus dem Knochengewebe wegspült.

3. Wenn Sie ein Medikament mit mäßiger harntreibender Wirkung benötigen, ist es besser, Triamteren zu erhalten. Darüber hinaus reduziert das Medikament den Kaliumgehalt im Körper nicht.

4. In akuten und kritischen Zuständen, begleitet von Ödemen verschiedener Herkunft, ist ein osmotisches Diuretikum erforderlich - Mannitol.

5. Bei chronischen Krankheiten sowie zur Vorbeugung von Krisen sind Diuretika mit schwachen und mittelschweren Maßnahmen erforderlich: Indapamid, Torasemid.

6. Wenn Sie ein kaliumsparendes Diuretikum mit einem weichen, langanhaltenden Effekt benötigen, ist Amiloride besser zu wählen.

Welche Diuretika helfen beim Ödem?

Viele interessieren sich für die Frage, ob ein sicheres Diuretikum existiert. Dieses Problem ist ziemlich üblich, da Diuretika in verschiedenen Bereichen der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden, einschließlich als komplexe Therapie mit anderen Arzneimitteln.

Oft werden sparsame Diuretika zur Beseitigung von Ödemen verschrieben. Experten zufolge gibt es keine harmlosen Diuretika. Selbst das sicherste Medikament kann unangenehme Folgen nach sich ziehen. Dennoch gibt es immer noch einige populäre und pharmazeutische Arzneimittel, die in Kombination mit einem harntreibenden Effekt nur minimale Auswirkungen auf den Körper haben.

Harmloses Diuretikum

Bei Störungen der Nierenfunktion sowie Bluthochdruck verordneten die Ärzte theoretische Medikamente. Der Einfluss solcher Medikamente auf den Körper hängt von der Dosierung und der Richtigkeit der Medikamenteneinnahme ab.

Wenn die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden, können selbst die unschuldigsten Diuretika-Pillen gefährlich werden und unangenehme Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Dehydratation und der Verlust wesentlicher Spurenelemente durch den Körper zusammen mit Urin. Dies kann zu Herzinsuffizienz, Osteoporose, Hyponatriämie und Hypokaliämie führen.

Die Bedeutung gutartiger Diuretika

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: "Umfassende Nierenbehandlung existiert." Lesen Sie mehr.

In keiner Medizin ist seine Wirksamkeit an erster Stelle, dies gilt auch für Diuretika. Es gibt Fälle, in denen dem Patienten ein ausreichend starkes Arzneimittel verboten ist, dessen Komponentenintoleranz besteht oder die Gesundheit und das Leben des Menschen in gewissem Maße gefährdet werden können. Die Notwendigkeit, sanfte Medikamente zu verwenden, tritt bei Frauen in der Schwangerschaft sowie bei Kindern auf.

Unbedenkliche Vorbereitungen einer sparsamen Wirkung sollten von Patienten getroffen werden, die ein Ödem im Gesicht haben, übermäßiges Gewicht haben, sowie von Patienten, die einen langfristigen Einsatz von Diuretika benötigen.

Ursachen von Nebenwirkungen

Es gibt kein absolut ungefährliches Diuretikum, da jedes von ihnen unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann, die aufgrund verschiedener Faktoren auftreten. Häufig kommt es zu Schäden durch Diuretika, wenn sie nicht den Indikationen entsprechend eingenommen werden, ebenso wie bei den vorhandenen Kontraindikationen für den Patienten. Das Medikament kann auch gefährlich sein, wenn Sie die Dosierung nicht einhalten und das Medikament länger einnehmen, als vom Arzt empfohlen.

Schonende Diuretika während der Schwangerschaft

Schwangere brauchen auch Diuretika, vor allem aber sollten sie für die Gesundheit des ungeborenen Kindes sicher sein. Während der Schwangerschaft ist die Frau mit Ödemproblemen konfrontiert, die viele Unannehmlichkeiten verursachen. Werdende Mütter versuchen häufig, mit ihnen anders umzugehen. Ein sicheres Diuretikum ist Ortosifon, das schwangeren und stillenden Müttern verschrieben wird.

Darüber hinaus gibt es mehrere in der Sicherheit ähnliche Arzneimittel, darunter Lasix, Diacarb, Furosemid, Fitolysin, Cyclomethiazid, Hypothiazid, Oxolidon, Triamteren, Theophyllin, Canephron, Spironolacton.

Schonende Diuretika beim Abnehmen

Viele Menschen, die abnehmen möchten, verwenden Diuretika, aber diese Methode ist nicht für die Gewichtsabnahme geeignet. Die Verwendung von Diuretika führt zum Verlust von Körperflüssigkeiten und nicht zur Fettverbrennung, so dass die Wirkung einer solchen Therapie sehr kurz ist.

Welche Medizin ist es notwendig, mit Übergewicht einzunehmen, um es zu reduzieren und die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen? Experten empfehlen den Einsatz von Diuretika mit geringer Wirkung, um das Körpergewicht insgesamt zu reduzieren. Sie bestehen aus Kräutern und sind in Pillenform erhältlich. Sie haben einen milden diuretischen Effekt, sie reduzieren den Druck nicht und beeinträchtigen die Funktionalität des Herzmuskels nicht.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, die auch nach Einnahme sicherer Medikamente auftreten, sollten Diuretika mit diätetischen Produkten kombiniert werden, die es dem Körper ermöglichen, das Fett in Wasser und andere Bestandteile abzubauen. Das überschüssige Wasser wird jedoch durch Diuretika ausgeschieden.

Sparende Diuretika für Bluthochdruck

Bei hypertensiven Erkrankungen bei chronischen Formen muss bei der Auswahl der einzunehmenden Medikamente sehr sorgfältig vorgegangen werden, da viele von ihnen den Körper stark schädigen können. Bei einer solchen Pathologie tritt die Wirksamkeit eines Diuretikums in den Hintergrund und gibt Anzeichen für deren Unbedenklichkeit frei.

Bei hohem Druck ist es verboten, den Wasser-Elektrolythaushalt des Körpers zu stören, und Diuretika bringen zusammen mit Wasser viele nützliche Spurenelemente der Substanz hervor. Um das Auftreten unangenehmer Wirkungen der Diuretika-Therapie zu vermeiden, ist es daher erforderlich, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, die unerwünschte Erkrankungen beim Menschen aufdeckt. Bei Bluthochdruck und Osteoporose ist beispielsweise die Wahl der Diuretika, die Kalzium sparen, die harmloseste.

Es gibt eine Reihe von Diuretika, die eine hypertensive Krise unterdrücken, wie Ethacrynsäure, Bumetanid, Torasemid und andere. Das wirksamste in einer hypertensiven Krise - Torasemid und Ethacrynsäure. Die Medikamente werden intravenös verabreicht, um eine möglichst schnelle Druckentlastung zu erreichen. Die Nutzungsdauer beträgt 1 bis 3 Tage. Sobald die hypertensive Krise gestoppt ist, werden Diuretika mit derart starker Wirkung aufgehoben und Arzneimittel einer anderen Gruppe schwächer und darauf ausgelegt, den Druck innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten.

Diuretikum zur Langzeitanwendung

Wenn Sie Diuretika über längere Zeit einnehmen müssen, verschreiben Ärzte die Art der Diuretika-Tabletten, die eine geringe therapeutische Wirkung haben. Sie sind die sichersten für den Patienten.

Die meisten Medikamente, die eine lange Aufnahme erfordern, beziehen sich auf eine Gruppe von Thiazid-Medikamenten. Sie werden Patienten mit chronischer Hypertonie, Nierenerkrankung oder Herzfunktionsstörung verschrieben, wenn nicht erwartet wird, dass die Behandlung sofort ein Ergebnis hat. In diesen Fällen ist es wichtig, dass die Wirkung der Tabletten auf den Körper schwach ist und sie in kleinen Dosierungen eingenommen werden. Solche Diuretika, die den Empfehlungen des Arztes entsprechen, sind für den Patienten ungefährlich.

Schonende Diuretika bei Ödemen

Geschwollenheit tritt nicht nur bei schwangeren Frauen auf. Ödeme im Gesicht und an den Extremitäten können Personen mit Herzfunktionsstörungen, Fehlfunktionen der Nieren oder hohem Blutdruck ausgesetzt sein. Darüber hinaus kann es an Entzündungen der Haut als Folge von Verletzungen, Fluss, nach Operationen oder Verbrennungen liegen.

Nach der Diagnose des Körpers und der Ermittlung der Ursache eines Ödems versuchen Ärzte, ein sanftes Diuretikum gegen Ödeme zu verwenden. In der Regel handelt es sich dabei um Thiazid- und Loop-Medikamente. Der berühmteste von ihnen - Trifas oder Furosemide.

Vorbereitungen für die Entfernung von Ödemen sollten zeitweise getrunken werden, wobei die Intervalle zwischen den Gängen zu beachten sind. Dies ist notwendig, damit sich der Körper nicht an das Medikament gewöhnen kann, was die Wirksamkeit des Medikaments beeinträchtigen kann. Wirkstoffe dieser Wirkung gegen Ödeme werden in der Regel 1 bis 5 mg pro Tag bis zum Durchtritt des Ödems eingenommen. Danach wird eine Pause von 2 bis 4 Wochen eingelegt, wonach der Kurs wiederholt werden kann.

Die häufigsten Medikamente zur Entfernung von Ödemen sind Polyazid, Klopamid, Metazalon, Hydrochlorothiazid, Indapamid und Chlorthalidon. Sie werden einmal täglich in 25 mg eingenommen, der Kurs erfordert keine Unterbrechungen und kann lang sein.

Wenn das Ödem nicht stark ist und durch geringfügige Erkrankungen oder Störungen des Körpers verursacht wird, können Sie kaliumsparende Diuretika, Triamteren, Spironolacton oder Amilorid verwenden. Sie werden 200 mg pro Tag für 3 Dosen getrunken. Der Kurs dauert 3 Wochen und kann nach seinem Abschluss in 2 Wochen wiederholt werden.

Die berühmtesten weichen Diuretika

Zu den unschuldigsten Diuretika gehören mehrere davon, die bei ordnungsgemäßer Anwendung den Zustand des Patienten nicht verschlechtern und den Körper nicht schädigen. Dies sind Diacarb, Canephron, Spironolacton, Uregit, Fitolysin, Triphas und Mannitol. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch Diuretika-Gebühren, die in ihrer Wirksamkeit der pharmazeutischen Industrie der Pharmaindustrie nicht unterlegen sind.

Alternative Medizin bietet Tinkturen und Dekokte von Kräutern und Pflanzen an, die zu Hause zubereitet oder als Trockensammlung in der Apotheke erworben werden können. Zu den Pflanzen mit der stärksten diuretischen Wirkung gehören: Heckenrose, Hafer, Birkenblätter, Preiselbeeren, Löwenzahn, Eberesche, Mähdrescherfeld.

Bei der Ernährungsumstellung müssen Produkte mit diuretischer Wirkung hinzugefügt werden. Dies sind Wassermelone, Melone, Kürbis, Gurken, Petersilie, Sellerie, Erdbeeren und Wacholder.