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Einstufung und Behandlung von systemischer Vaskulitis

Systemische Vaskulitis ist eine Gefäßerkrankung, die durch Entzündungen und nachfolgende degenerative Zerstörung der Gefäßwände gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer Ischämie von Organen und Geweben aufgrund einer Störung der Blutversorgung.

Klassifikation der Vaskulitis

Krankheiten werden nach Typ klassifiziert, was unterschiedliche Ansätze zur Behandlung der Krankheit erfordert. Hier ist eine Klassifikation der systemischen Vaskulitis:

  1. Takayasu-Krankheit;
  2. Thromboangiitis obliterans;
  3. Arteriitis temporalis;
  4. Wegener-Granulomatose;
  5. Behcet-Syndrom;
  6. Noduläre Periarteritis.

Bei der Takayasu-Krankheit sind die Aorta und die großen Arterien entzündet, und bei der Arteriitis temporalis sind in 90% der Fälle große Gefäße des Kopfes betroffen. Die Wegener'sche Granulomatose ist durch eine Schädigung der Blutgefäße der Nieren, der oberen Atemwege und des Lungengewebes gekennzeichnet. Beim Behcet-Syndrom kommt es zu einer Entzündung der Schleimhäute der Augen und der Genitalorgane.

Bei der Periarteritis nodosa erleiden die großen Gefäße keine Entzündung, aber kleine, manchmal mittlere Arterien sind betroffen, und Thromboangiitis obliterans ist durch Läsionen der Venen und der Arterien der Muskulatur gekennzeichnet.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung, und der Therapieverlauf ist weniger lang.

Symptome

Die Symptome bei systemischer Vaskulitis sind unterschiedlich. Ihre Studie hilft dem behandelnden Arzt, die Art der Erkrankung schnell zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung zu beginnen.

Die noduläre Periarteritis betrifft am häufigsten die Gefäße von Männern.

  1. Gewichtsverlust;
  2. Muskelschmerzen;
  3. Temperaturerhöhung;
  4. Übelkeit

Die späte Behandlung der Periarteritis nodosa führt zu psychischen Störungen und Schlaganfällen. Daher ist es für den Arzt wichtig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren und die Therapie fortzusetzen.

Die Symptome der Wegener-Granulomatose sind ausgesprochen:

  • Eitriger Ausfluss aus den oberen Atemwegen;
  • Schmerz in der Nasennebenhöhle;
  • Deformation des Knorpels der Nase;
  • Kurzatmigkeit und Husten;
  • Nierenversagen

Einige Symptome können dominieren, andere sind fast nicht vorhanden.

Symptome einer Arteriitis temporalis:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Fieberhafter Staat;
  • Kopfschmerzen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwellung der Tempel.

Die Hauptgruppe der Fälle sind Personen, die die Schwelle von 60 Jahren erreicht haben.

Wenn unspezifische Aortoarteriitis stört:

  • Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schmerzhafte Empfindungen (Rücken, Bauch und Herzregion);
  • Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

Am häufigsten betrifft eine Aortenkrankheit den Aortenbogen und die davon abweichenden Arterien, wodurch der Blutfluss zum Kopf und Oberkörper verringert wird. Frauen im mittleren Alter und junge Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit, bei Männern wird seltener eine unspezifische Aortoarteritis diagnostiziert.

Indomethacin wird häufiger verwendet, um eine Remission zu erreichen, und es wird eine längere stationäre Behandlung empfohlen.

Die Symptome der Thromboangiitis obliterans hängen davon ab, welche Gefäße von der Krankheit betroffen sind. Am häufigsten leidet der Patient an Taubheit der Gliedmaßen und Lahmheit, und Thrombophlebitis wird häufig erkannt. Die Patienten sind meistens junge Männer, aber die Zahl der Frauen, die krank werden, nimmt zu, was die Ärztinnen und Ärzte mit der Beliebtheit des Rauchens beim schwächeren Geschlecht in Verbindung bringen.

Der beste Weg, um eine Thromboangiitis zu verhindern, ist das Vermeiden von Alkohol und Rauchen sowie die Minimierung von Unterkühlung. Die Behandlung verwendet hormonelle Medikamente, die den Entzündungsprozess unterdrücken und die Blutgefäße erweitern.

Das Hauptsymptom beim Behcet-Syndrom ist Stomatitis, an zweiter Stelle und dritter Stelle befinden sich Geschwüre, die in die Schleimhäute der Genitalien kranker Patienten und Augenentzündungen unterteilt sind. Bei den Augenerkrankungen ist die bilaterale Uveitis am häufigsten, sie beginnt jedoch selten am Beginn der Erkrankung.

Zur Diagnose ist die Konsultation mit einem Augenarzt und die Untersuchung des Augentages nach der Verabreichung von Fluorescein obligatorisch.

Die zweithäufigste Begleiterkrankung ist Konjunktivitis, seltener diagnostizierte Vaskulitis und Neuritis des Augennervs.

Retinale Läsionen sind meistens reversibel, aber in der schweren Form der Erkrankung können schwere Veränderungen auftreten, die zu Glaukom und Katarakten führen können.

In der Studie der Tests soll das Niveau des Serum-Immunglobulins erhöhen.

Für eine genaue Diagnose berücksichtigt der Rheumatologe alle Beschwerden des Patienten, sie reichen jedoch nicht aus, um mit der Behandlung zu beginnen, und der Patient muss eine vollständige Diagnose durchführen.

Diagnose

Die richtige Behandlung einer systemischen Vaskulitis ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. So können Sie die optimale Behandlungsmethode wählen und Komplikationen vermeiden. Die Krankheit ist primär und sekundär.

Die primäre Vaskulitis ist ein unabhängiger Prozess, für den es keine anderen Krankheiten gibt, und eine sekundäre systemische Vaskulitis tritt vor dem Hintergrund anderer infektiöser oder onkologischer Erkrankungen auf.

Wählen Sie unter den Krankheiten, die zu einer sekundären Vaskulitis führen können, Folgendes aus:

Für eine genaue Diagnose umfasst die Diagnose:

  • Röntgen der Lunge;
  • ECG;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Echokardiographie;
  • Labortest-Analyse.

Bei der Analyse der Analysen wird besonderes Augenmerk auf den Gehalt an ESR, Fibrinogen und Protein gelegt.

Eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich: ein Neurologe und ein Rheumatologe sowie eine angiographische Untersuchung der Gefäße. Ein obligatorischer Schritt bei der Vaskulitis ist eine Biopsie der erkrankten Organe und eine Laboruntersuchung der betroffenen Gewebe.

Vaskulitis bei Kindern

Es gibt systemische Vaskulitis bei Kindern im Alter von mehreren Monaten (Kawasaki-Syndrom) bis 18 Jahre. Die Diagnose und Behandlung der Erkrankung bei Kindern erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen, es gibt nur einen Unterschied in der Dosierung der Medikamente, wenn sie eingenommen werden.

Das Kawasaki-Syndrom tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf, die Schönlein-Genoh-Krankheit betrifft Kinder zwischen 4 und 14 Jahren, und eine unspezifische Aortoarteritis entwickelt sich bei Jugendlichen nach 10 Jahren. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen anfällig für Vaskulitis.

Die Ursachen der Erkrankung von Kindern sind zu 100% unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Vaskulitis durch Hepatitis und bakterielle Infektionen, insbesondere Streptokokken, verursacht wird.

Allergien wirken sich ebenfalls negativ aus, wodurch die Krankheit hinterlegt und eine Desensibilisierung des Körpers bewirkt wird. Zwei dieser Faktoren: Allergien und virale (bakterielle) Infektionen wirken als Auslöser und können bereits in jungen Jahren Gefäßerkrankungen verursachen.

Bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, hängt der Grad der Gefäßerkrankung direkt von der Höhe des Kollateralumlaufs und der Größe der betroffenen Gefäße und Arterien ab. Proliferative segmentale Entzündungen führen zu Stenose und Verschluss des Lumen der Arterie, und die Zustandsänderung des Gefäßes kann variiert werden - Nekrose, Herzinfarkt, Ischämie und so weiter.

Behandlung

Die Behandlung der systemischen Vaskulitis besteht aus mehreren Stadien:

  1. Unterdrückung der Immunantwort, um Remission zu induzieren;
  2. Unterstützung der Immunsuppressiva;
  3. Ertrag bei stabiler Remission;
  4. Diagnose von Organschäden und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit;
  5. Rehabilitation.

Bei der Verwendung von Immunsuppressiva werden Dosen, die eine Remission verursachen und die Immunreaktion während der Verschlimmerung der Krankheit effektiv stoppen, als akzeptabel angesehen.

  1. Anhaltende Remission;
  2. Normale menschliche Aktivität nach der Therapie.

Zur Behandlung von Gefäßerkrankungen werden eingesetzt:

Glukokortikoide sind heute das wirksamste Mittel gegen alle Arten von Gefäßerkrankungen. HAs sind für eine Behandlung unverzichtbar und die Nebenwirkungen ihrer Wirkung sind mild.

Zubereitungen mit zytotoxischer Wirkung werden in mehrere Gruppen unterteilt - Alkylierungs- und Purinmedikamente sowie Folsäure-Antagonisten. Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind Azathioprin und Cyclophosphamid.

Immunglobulin wird intravenös verabreicht und kann zur Langzeittherapie verwendet werden, und die Plasmapherese wird häufig mit der Einnahme von Glucocorticoid kombiniert.

Wenn die Wegener-Granulomatose oder Kryoglobulinämie-Vaskulitis behandelt wird, ist die Kombination von HA und Plasma-Austausch die einzig mögliche Lösung.

Je früher die Therapie beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine stabile Remission zu erreichen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose einer Vaskulitis und die genaue Bestimmung des Typs wichtig.

Um Erfolg zu haben, sollte die Therapie bei der Behandlung eines breiten Spektrums an sekundären Hilfsstoffen eingesetzt werden.

  • Cyclosporin;
  • Aminochinolinmittel;
  • Enzym- und Antivirusmedikamente.

Cyclosporin ist zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses notwendig, andere Mittel zeigen nur in der komplexen Therapie die Wirkung, wo sie die Medikamente der zweiten und dritten Gruppe ersetzen.

Wenn im Verlauf der Behandlung eine erhöhte Thrombozytenaggregation beobachtet wird, kann ein paralleles Aspirin verordnet werden. Stärkt die Wirksamkeit von Aspirin Dipyridamol, es ist jedoch nicht in allen Fällen vorgeschrieben. Im Kampf gegen die hämorrhagische Vaskulitis hilft Heparin, die Mikrozirkulation in den Gefäßwänden wiederherzustellen.

Je nach Krankheitsverlauf und Zustand der Blutgefäße können Ärzte verschreiben:

Vazaprostan verbessert die Synthese von Mediatoren und Hormonen, und Dapsone wird dazu beitragen, eine langfristige Remission in der hämorrhagischen Form der Krankheit zu erreichen. Prostacyclin verhindert die Entstehung von digitaler Nekrose und Colchicin - ein Mittel, um die Mobilität von Neutrophilen zu unterdrücken und die Schwere der Erkrankung während der Zeit der Exazerbation zu verringern.

Heutzutage verwenden Ärzte aktiv eine Immuntherapie in der Behandlung, bei der monoklonale Antikörper verwendet werden, die gegen Endothel- und Membranantigene aktiv sind.

Bei der Immuntherapie werden die Vitalkräfte des Körpers in den Kampf um die Heilung einbezogen, was die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Remission erhöht.

Salben und Cremes werden für Geschwüre auf der Haut verwendet, die mit dem Behcet-Syndrom auftreten. Die lokale Behandlung sollte jedoch schrittweise erfolgen und die Besonderheiten der Krankheit berücksichtigen.

Bei der Behandlung bestimmter Arten von Vaskulitis ist eine Diät erforderlich, insbesondere ist ein geringer Proteingehalt bei der Bekämpfung der wesentlichen Purpura erforderlich. Die hypoantigene Diät ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis.

Die klassische Behandlung von Vaskulitis besteht aus:

  1. Einleitung Prednison (3 Infusionen von 1000 ml);
  2. Einführung Cyclophosphamid (1 Infusion 1000 ml);
  3. Plasmaphereserate in Kombination mit der Einführung von Immunglobulin.

Für eine erfolgreiche Therapie ist die aktive Teilnahme von Therapeuten, Rheumatologen, Augenärzten, Chirurgen und Nephrologen am Behandlungsprozess erforderlich, deren Beteiligungsanteile je nach Stadium und Art der Gefäßerkrankung variieren.

Krankheit der systemischen Vaskulitis als zu behandeln

Systemische Vaskulitis kombiniert viele Krankheiten, bei denen Entzündungen in den Wänden von Blutgefäßen unterschiedlicher Größe und deren Zerstörung fortschreiten. Aufgrund dieser Wirkungen tritt eine Ischämie von Organen und Geweben auf.

Was ist eine systemische Vaskulitis?

Ein wiederkehrender Beginn einer systemischen Vaskulitis ist charakteristisch, aber ohne geeignete Therapie und Prophylaxe kommt es zu schweren Verschlimmerungen.

In Bezug auf die Symptome der Krankheit hängt es vom Ort des betroffenen Gefäßes, seinem Durchmesser und der Aktivität der vorbeiziehenden Entzündung ab.

Bei systemischer Vaskulitis gehören:

  • Shenlein-Genoh-Syndrom, oft als hämorrhagische Vaskulitis bezeichnet;
  • Kawasaki-Krankheit;
  • noduläre Periarthritis;
  • Horton-Krankheit;
  • Churg-Strauss-Syndrom;
  • Kryoglobulinämie Pathologie;
  • Takayasu-Syndrom, das auch als unspezifische Aortoarteritis bezeichnet wird;
  • Wegener-Granulomatose;
  • Mikroangiitis Polyangiitis.

Diese Krankheiten unterscheiden sich je nach Gesamtschweregrad anhand des klinischen Verlaufs nach Lokalisierungszonen.

Es sollte beachtet werden, dass einige Arten von Pathologien nur auf der Haut voranschreiten und tolerierbare Beschwerden verursachen. Andere zeichnen sich durch einen schweren Kurs aus. In seltenen Fällen zum Tod führen.

Eine schematisch bezeichnete Gruppe von Krankheiten, die durch systemische Vaskulitis vereint sind, wird durch Komplikationen der Nieren, Lunge, Herzmuskel, Sehvermögen, Gelenkgewebe usw. verschlimmert.

Die genaue Diagnose wird als Ergebnis der viszeralen Angiographie, bestimmter Labortests, der Biopsie und anschließender Untersuchung des gesammelten Materials bestimmt.

Was ist eine systemische Vaskulitis? Das ist ziemlich selten. Die Risikogruppe umfasst Männer mittleren Alters.

Frauen sind jedoch keine Ausnahme und unterliegen dieser schweren Pathologie.

In seltenen Fällen kann einem Kind eine enttäuschende Diagnose gestellt werden.

Ursachen der systemischen Vaskulitis

Es gibt keine erschöpfende Liste von Gründen für das Fortschreiten der Gefäßerkrankung. Kliniker sagen jedoch, dass sich eine systemische Vaskulitis vor dem Hintergrund schwerer Viruserkrankungen entwickelt, die der Mensch erleidet.

Dies führt dazu, dass das Immunsystem eine anomale Reaktion gegen Infektionserreger zeigt, was zu einer Entzündung und Zerstörung der Venen führt.

In der Praxis gibt es Fälle, in denen bei einem Patienten nach einer Virusübertragungshepatitis eine Vaskulitis diagnostiziert wird.

Nach der zweiten Theorie ist die Ursache der beschriebenen Krankheit die Autoimmunität.

Die Essenz des Prozesses besteht darin, dass sich die Krankheit aufgrund eines Ausfalls des Immunsystems entwickelt. Sie nimmt die Zellen, aus denen die Adern, Gefäße aufgebaut sind, als zu zerstörende außerirdische Körper wahr.

Von großer Bedeutung ist die genetische Veranlagung, die das Krankheitsrisiko stark erhöht.

Übersehen Sie nicht die nachteilige Umweltökologie.

Klassifikation der systemischen Vaskulitis

Sie sind je nach Herkunft in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Primäre Vaskulitis ist durch ein unabhängiges Fortschreiten gekennzeichnet, es werden keine Hintergrundbeschwerden aufrechterhalten. Ein offensichtliches Zeichen ist eine Entzündung in den Gefäßwänden, die durch Ausfälle der Immunreaktivität verursacht wird. Bei der Entzündung werden alle Schichten der Wand erfasst, was bei fortgeschrittener Ischämie zu Mikrozirkulationsstörungen, Venenverschluss, führt. Das letzte und gefährlichste Stadium wird durch einen Herzinfarkt, Gewebennekrose dargestellt.
  2. Sekundäre Vaskulitis entwickelt sich aufgrund pathologischer Zustände im Körper. Spezialisten verweisen sie in diesem Fall auf Komplikationen, optionale lokale Manifestationen.

Es gibt auch eine Einteilung nach einzelnen Gruppen, basierend auf dem Kaliber der pathologischen Gefäße.

Insbesondere handelt es sich um eine Erkrankung der kleinen, großen und mittleren Venen.

Diese Trennung ist in der Praxis involviert und hilft, die Diagnose genauer zu bestimmen.

Symptome einer systemischen Vaskulitis

Die Symptome der Krankheit hängen von der Art der beschädigten Gefäße ab.

Im Allgemeinen klagt der Patient über allgemeine Schwäche und Unwohlsein, Fieber, Appetitlosigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, einen starken Gewichtsverlust.

Diese Hauptsymptome werden mit Symptomen kombiniert, die auf bestimmte Arten von Vaskulitis hinweisen:

  1. Die Takayasu-Arteriitis wird in den meisten Fällen bei Frauen diagnostiziert, große Arterien sind einem heftigen Angriff ausgesetzt. Die Entwicklung der Krankheit wird von Taubheit oder extremer Kälte in den Beinen begleitet, wenn es fast keinen Puls, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und unregelmäßigen Blutdruck gibt.
  2. Die Pathologie von Behcet entwickelt sich häufig bei körperlich gesunden jungen Männern. Es wird von der Bildung von Wunden begleitet, die sich normalerweise im Mund auf den Genitalien bilden und sich entwickeln. Gleichzeitig sind Augen und Haut stark entzündet.
  3. Die Buerger-Krankheit, die auch häufig als Thromboangiitis obliterans bezeichnet wird, tritt bei Männern häufiger auf. Ein charakteristisches Zeichen ist das Vorhandensein von kleinen Blutgerinnseln, die sich in den Beinvenen sammeln. Zu den Symptomen zählen schmerzhafte Wunden an den Fingern und starke Schmerzen, die nicht in den unteren Gliedmaßen nachlassen.
  4. Bei älteren Patienten wird eine Riesenzellarterienentzündung diagnostiziert. Die Arterien des Kopfes sind pathologischen Veränderungen unterworfen, die starke Schmerzen in der Muskelzervikalstruktur nach sich ziehen. Ein begleitender Faktor ist Unbehagen beim Kauen, unerwartete Taubheit der Zunge. Im Laufe der Zeit sind die Venen, die den Sehapparat versorgen, ohne geeignete Behandlung betroffen.
  5. Wegener'sche Granulomatose, die sich in der Verschlechterung der Gefäße in Lunge, Nieren, Nasennebenhöhlen, Nasennebenhöhlen äußert. Zu Beginn der Pathologie sind die Symptome kaum wahrnehmbar, dann erscheint die Epistaxis, das Atmen fällt merklich schwer.
  6. Die mikroskopische Polyangiitis entwickelt sich in Gefäßen mit einem geringen Durchmesser der Lungen, der Nieren, der Haut und der Nervenenden. Beim Menschen wird das Gewicht merklich reduziert, das Auftreten von Hautgeschwüren auf der Haut wird von Fieber begleitet. Sind die Nierenvenen betroffen, macht sich eine Glomerulonephritis bemerkbar.
  7. Kryoglobulinemische Vaskulitiden zeichnen sich durch die Bildung einer ausgeprägten Purpura an den Beinen aus, während in den Gelenken ein Entzündungsprozess auftritt. Ferner tritt periodisch Taubheit auf, was durch Schädigung der Pathologie der Nervenfasern erklärt wird.
  8. Lila Schönlein-Genoh schreitet bei Kindern voran, bei Erwachsenen seltener. Die Erkrankung schreitet in den Nieren- und Gelenkvenen, den Hautvenen und im Darm seltener diagnostiziert fort. Im letzteren Fall klagt die Person über starke Schmerzen im Unterleib, im Urin befindet sich eine Blutmischung.
  9. Die Churg-Strauss-Krankheit entwickelt sich in den Gefäßen des Lungengewebes.
  10. Die noduläre Polyarteritis schädigt die Venen in jedem Teil des Körpers und die Symptome einer solchen Erkrankung sind umfangreich. Oft hat der Patient Fieber, einen akuten Unterleib, die Nierenfunktion nimmt ab, Geschwüre sind deutlich sichtbar.

Diagnose einer systemischen Vaskulitis

Die Untersuchung bei Vorhandensein der oben genannten Anzeichen besteht aus Besuchsfachleuten (Nephrologen, Rheumatologen, Phlebologen).

Unmittelbar am Empfang wird die Geschichte geklärt, der Beginn und das Fortschreiten der Krankheit werden von einer Primäruntersuchung gefolgt.

Danach können folgende Laborverfahren geplant werden:

  • KLA mit ESR und Thrombozyten;
  • Blutuntersuchung gegenüber der Russischen Föderation, CRP;
  • OAM;
  • Biochemie des Blutes.

Von den instrumentellen Methoden sind die folgenden weit verbreitet:

  • Röntgen
  • Ultraschall, insbesondere wenn die Nieren betroffen sind;
  • ECG;
  • Biopsie des geschädigten Bereichs mit anschließender Untersuchung des gesammelten Materials im Labor;
  • Angiographie;
  • Echokardiographie.

Systemische Vaskulitis - Behandlung

Die Therapie wird vom Arzt verschrieben, nachdem der Patient alle Diagnoseverfahren bestanden hat, die die genaue Diagnose bestimmen.

Die Behandlungsmethode hängt von dem Organ oder System ab, das der Pathologie unterzogen wurde.

Ein wichtiger Faktor ist der Entwicklungsstand.

Tritt eine allergische Vaskulitis ausschließlich auf der Haut auf, kann die Therapie auch ohne synthetische Medikamente durchgeführt werden.

In diesem Fall wird empfohlen, die entzündlichen Prozesse zu beseitigen, die die Gefäßwände ergriffen haben.

Es werden Maßnahmen ergriffen, um die normale Funktion geschädigter Gewebe, Gefäße und Organe wiederherzustellen.

Es ist wichtig, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen und ernsthafte Komplikationen und irreversible Prozesse zu verhindern.

Normalerweise wird eine hormonelle Behandlung auf der Basis von Glukokortikoiden bei Patienten mit jeder Art der beschriebenen Krankheit durchgeführt.

Bei solchen Aktionen in relativ kurzer Zeit wird die Entzündung der Gefäße reduziert. Die Arbeit des Immunsystems wird stabilisiert, was sich vor dieser anomalen Aktivität manifestiert.

Weitere Medikamente sind die RPE, mit deren Hilfe das starke Schmerzsyndrom und Entzündungen in den Venen jeden Durchmessers gestoppt werden.

Bei der Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis werden notwendigerweise antimikrobielle Medikamente in die komplexe Therapie eingebracht.

Um die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf zu verhindern und alle Durchblutungsindizes zu verbessern, müssen Medikamente eingesetzt werden, die die Blutverdünnung fördern.

Wenn nach Abschluss der konservativen Behandlung mit Hormonen die erwarteten Verbesserungen nicht auftreten, wird eine Chemotherapie durchgeführt. In der Regel sind Zytostatika beteiligt.

In einem schweren Stadium der Vaskulitis kann sich der Patient einem Blutreinigungsverfahren unterziehen - die Hämosorption wird durchgeführt, der Plasmaaustausch.

Die Prognose für ein Leben mit systemischer Vaskulitis ist günstig, wenn alle Maßnahmen zur Linderung und Behandlung der Pathologie rechtzeitig getroffen werden.

Während der Erholungsphase und während des gesamten Lebens ist es wichtig, von Spezialisten untersucht zu werden, um alle Empfehlungen zu befolgen.

Vaskulitis-System

Eine Reihe von Krankheiten, die zu Schäden an den Wänden der Blutgefäße führen - das ist es, was eine systemische Vaskulitis in der Übersetzung aus der medizinischen Sprache bedeutet. Da der Blutkreislauf Organe und Gewebe mit Nahrung und Sauerstoff versorgt, überrascht es nicht, dass Gefäßschäden zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen. Wenn der Sauerstoffmangel signifikant und lang ist, kommt es zum Absterben des Gewebes.

Eine eindeutige Definition der systemischen Vaskulitis ist nicht möglich, da das klinische Bild und der Verlauf von der Art der Erkrankung und der Lokalisation abhängen. Es gibt mehrere Klassifikationen, von denen eine die Ursache berücksichtigt. Davon ausgehend tritt die Vaskulitis auf:

  • primär. In diesem Fall ist die Läsion der Gefäße von unabhängiger Natur, hervorgerufen durch Infektion, äußere Faktoren, Onkologie, Toxine, Autoimmunursachen;
  • sekundär. Sie tritt vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung auf, die zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße führt. Ein Beispiel wäre die Virushepatitis, die zur Zerstörung der Gefäßwände führt.

In Anbetracht der Ursache wird die Therapie anders sein. Wenn im ersten Fall die Pathologie behandelt werden muss, muss im zweiten Fall die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden, und nachdem die Symptome aufgehört wurden, müssen Blutgefäße behandelt werden.

Arten von systemischer Vaskulitis

Entzündungen können sowohl große Venen und Arterien als auch kleine Arteriolen und Kapillaren betreffen. Einige systemische Vaskulitiden haben, unter Berücksichtigung des Kalibers der Gefäße und der Anzeichen der Erkrankung, ihre eigenen Namen - Wegener-Granulomatose, Periarteritis nodosa, Riesenzell-Polyarteritis usw. Jeder Typ hat charakteristische Symptome und Behandlung. In medizinischen Quellen über systemische Vaskulitis umfasst die Klassifizierung die folgenden Arten:

  • temporale oder Riesenzellarteriitis. Betrifft große Gefäße - die Aorta und die Äste einschließlich der Halsschlagader. Oft betrifft die Pathologie den zeitlichen Bereich der Arterie und erhielt daher einen solchen Namen. Eine temporäre systemische Vaskulitis wird bei Menschen im Alter von über 55 Jahren diagnostiziert. Eine andere Pathologie, die Aorta und Äste betrifft, wird als Takayasu-Granulomatose bezeichnet.
  • nodale oder noduläre Polyarteritis. Es betrifft mittlere und kleine Arterien, führt zu Nekrose;
  • Kawasaki-Krankheit. In den mittleren Arterien oft entdeckt - in der Koronararterie. Tritt in der Regel vor dem Hintergrund des mukös-kutanen lymphonodulären Syndroms auf. Meist bei Kindern diagnostiziert;
  • Wegener-Granulomatose. Die Krankheit betrifft die kleinen Gefäße - Venulen und Kapillaren, Arteriolen;
  • Churg-Strauss-Syndrom. Dies ist eine Vaskulitis mit Nekrose, an der die Atemwege beteiligt sind. Tritt normalerweise auf dem Hintergrund von Asthma auf;
  • Polyarteritis oder Polyangiitis. Eine nekrotisierende Läsion betrifft kleine Blutgefäße, die durch Anzeichen wie nekrotisierende Glomerulonephritis gekennzeichnet sind;
  • hämorrhagische Vaskulitis, ein anderer Name ist Schönlein-Henoch-Purpura. Die Krankheit betrifft die Haut und den Darm.
  • Morbus Behcet, Kogan-Syndrom. Eine solche systemische Vaskulitis betrifft alle Gefäße;
  • isolierte Aortitis, Angiitis ZNS. Solche Pathologien betreffen Organe;
  • sekundäre systemische Vaskulitis im Zusammenhang mit Hepatitis B- und C-Viren;
  • syphilitische Vaskulitis usw.

Ursachen der systemischen Vaskulitis

Wie oben erwähnt, kann es eine Vielzahl von provozierenden Faktoren geben. Sie können jedoch die Hauptleitung anrufen. Beispielsweise reagieren Herz und Blutgefäße auf körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, Arbeitsweise und Ruhe, Ernährung und Stress. Manchmal entwickelt sich eine Vaskulitis vor dem Hintergrund von Rheuma, Sklerodermie und rheumatoider Arthritis.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen: Giftstoffe, Bakterien und Viren, schädliche Arbeit, Vererbung. Bis zum Ende der Ursachen wurde nicht untersucht, aber Fachleute assoziieren vaskuläre Läsionen oft mit Ausfällen im Immunsystem. Hepatitis, Meningitis, Röteln, Scharlach, Parotitis, Typhus können eine systemische Vaskulitis auslösen.

Andere Pathologien, die den Zustand der Gefäße negativ beeinflussen, sind Sepsis, Psoriasis, Herzinfarkt mit Schlaganfall, Atherosklerose, Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Hyperthyreose und Erkrankungen des Nervensystems. Eine solche Verbreitung provozierender Gründe macht es schwierig, die Behandlung zu diagnostizieren und zu wählen, aber ein Fachmann kann das Problem lösen.

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Anzeichen von Schäden an den Wänden der Blutgefäße

Wenn sich eine systemische Vaskulitis entwickelt, unterscheiden sich die Symptome in jedem Einzelfall. Die Manifestation der Pathologie hängt von der oben beschriebenen spezifischen Art der Erkrankung, der Pathogenese und dem Entwicklungsgrad ab. Häufige Symptome einer Vaskulitis sind Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Schwäche in den Muskeln des Körpers.

Auf der Haut werden häufiger hämorrhagische Hautausschläge erkannt, es treten Ulzerationen und Hautnekrosen auf.

Mögliche Erkrankungen des Bindegewebes, Erkrankungen der Gelenke und Muskeln - Arthritis, Myalgie, Arthralgie.

Betrachtet man die Reaktion des Nervensystems, so zeigen sich bei Vaskulitis häufiger Mononeuropathien, Polyneuropathien. Das Vorhandensein einer Pathologie beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems und der autonomen Abteilungen, was zu Abweichungen und ernsthaften Störungen in der Arbeit des Nervensystems führt. Möglicher Herzinfarkt, Schlaganfall, Probleme mit der Sehfunktion, manchmal betroffene Nieren und Lungen.

Jede Art von Krankheit zeichnet sich durch spezifische Merkmale aus:

  • bei zeitlicher Vaskulitis werden Kopfschmerzen, Schwellungen im zeitlichen Bereich, Sehstörungen und das Nervensystem erkannt;
  • Im Falle der Takayasu-Krankheit wird zu den allgemeinen Symptomen ein allgemeines Schmerzsyndrom hinzugefügt, Durchblutungsstörungen in den oberen Extremitäten. Oft breitet sich die Krankheit auf die Lunge aus, Angina pectoris und Herzinsuffizienz.
  • Bei der Kawasaki-Krankheit, die häufiger bei Kindern festgestellt wird, werden Bindegewebserkrankungen, Bindehautentzündungen, Hautpapeln, Schwellungen und Peelings festgestellt, Lippen und Zunge betroffen;
  • vor dem Hintergrund der Schonlein-Henoch-Purpura treten kleine Blutungen, Polyarthralgie, Glomerulonephritis und abdominales Syndrom auf;
  • Polyarteritis nodosa verursacht Arthralgie, Nierenprobleme, Koronarerkrankungen, Pneumonitis;
  • Wegener-Krankheit wird begleitet von Sinusitis, Husten, Nephritis, Hämoptyse, nekrotischem Husten;
  • Vor dem Hintergrund des Churg-Strauss-Syndroms zeigen sich Anzeichen von Polyneuropathie und Asthma bronchiale.

Diagnose

Die obigen Anzeichen bestätigen erneut, dass es schwierig, manchmal unmöglich ist, die Krankheit ohne detaillierte Diagnose zu bestimmen. Durch die Erfassung einer detaillierten Anamnese kann der Arzt die Ursache der Pathologie grob bestimmen und die Vererbung feststellen.

Der Patient wird zu allgemeinen Blut- und Urintests, zur Biopsie der betroffenen Gewebe, zur viszeralen Angiographie mit Kontrastmittel überwiesen. Der Entzündungsprozess im Körper manifestiert sich in einer Änderung der Analyseergebnisse - sie erhöhen die ESR und die Anzahl der neutrophilen Leukozyten.

Der Hauptfokus der Diagnose liegt auf der immunologischen Forschung. Es ermöglicht Ihnen, die zytoplasmatische, granulomatöse, eosinophile Polyangiitis zu bestimmen, wobei bei solchen Blutungen im Bluttest zytoplasmatische Antikörper nachgewiesen werden. In diesem Fall bestätigen Labortests das Vorliegen einer Vaskulitis.

Informative Instrumentenuntersuchungen - EKG, Ultraschall der Nieren, Echokardiographie, Röntgen der Lunge, Ultraschall des Verdauungssystems der Nieren. Wenn während der Studie eine Läsion des Organs beobachtet wird, ist es ratsam, sich einer Biopsie zu unterziehen, die die Gewebestruktur und biochemische Veränderungen bestimmt.

Vaskulitis-Behandlung

Bei Verdacht auf eine systemische Vaskulitis sollte ein Rheumatologe, ein Immunologe konsultiert werden. Wenn eine Hautläsion vorliegt, dann einen Dermatologen. Spezialisten wählen eine umfassende Behandlung. Die ersten Anzeichen einer Gefäßerkrankung können Flecken oder Geschwüre auf der Haut sein. Es ist schwierig, solche Manifestationen mit Gefäßerkrankungen in Verbindung zu bringen. Muss Spezialist tun.

Vaskulitis kann mit Zytostatika, Glukokortikoiden und Mitteln behandelt werden, die den Trophismus von Blutgefäßen verbessern. Da die Krankheit chronisch ist, wählt der Arzt die Therapie, um eine Remission zu erreichen und Schäden an den Systemen und Organen zu verhindern.

Die Behandlung zielt darauf ab, die aggressiven Gewebereaktionen des Körpers zu reduzieren. Weitere Informationen zu den Medikamenten finden Sie unten:

  • Zytostatika stoppen die Fortpflanzung atypischer Zellen. Sie werden verschrieben, wenn eine progressive Entzündung der Blutgefäße, eine Schädigung des Zentralnervensystems und der Nieren festgestellt wird. Auch Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid, Methotrexat) sind angezeigt, wenn die Medikamente nicht wirken.
  • Glukokortikoide lindern Entzündungen, die durch übermäßige Aktivität des körpereigenen Immunsystems verursacht werden. Hormonelle Medikamente verschrieben einen kurzen Kurs und mit Vorsicht verursachen sie viele Nebenwirkungen.
  • NSAIDs. Entzündungshemmende Medikamente (Nimesulide, Diclofenac, Ibuprofen) wirken gegen allergische Manifestationen, reduzieren Schmerzen und lindern Schwellungen;
  • Angioprotektoren (Eskozan, Askortuin) nähren und schützen die Blutgefäße vor Schäden, regen die Wiederherstellung der Struktur an;
  • Antikoagulanzien (Pentoxifyllin, Heparin) reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln, normalisieren den Blutkreislauf und den Stoffwechsel. Zuweisung von Mitteln, einschließlich zur Verhinderung der Blockade der Herzkranzarterien, Thromboembolie, DIC.

Ein solches Verfahren wie die Plasmapherese hilft, Immunkomplexe aus dem Blut zu entfernen. Die Medizin bietet moderne Behandlungsmethoden - Filtration von Plasma und Kryopherese. Die Techniken zielen darauf ab, den Körper von Antikörpern zu befreien, die dazu führen, dass er seine eigenen Blutgefäße angreift. Der Arzt bestimmt die Ursache, wirkt sich auf sie und den ganzen Körper aus, so dass die Krankheit zurückgeht und sich die Gesundheit verbessert.

Der Spezialist kontrolliert den Behandlungsverlauf und passt ihn gegebenenfalls an. Am Ende der Behandlungsmaßnahmen werden Empfehlungen zur Prävention einer systemischen Vaskulitis gegeben.

Prävention und Prognose

Schwere Komplikationen können nicht befürchtet werden - bei systemischer Vaskulitis ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes gering. Die Pathologie ist beseitigt, die Prognose ist günstig. Wenden Sie sich dazu an einen Spezialisten.

Die Prognose hängt von den Faktoren ab - Alter und Gesundheitszustand des Patienten, Art der Erkrankung und Entwicklungsgrad, kompetente Therapie.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, wenn Sie sich erholen, sich rehabilitieren lassen und in Zukunft Präventivmaßnahmen einhalten.

Es ist nicht schwierig, sich an den Rat des Arztes zu erinnern, sie sind bei allen Krankheiten gleich - zur Steigerung der körperlichen Aktivität, zur abwechslungsreichen Ernährung, zur Korrektur der Arbeitsweise und zur Erholung, zur Vermeidung von Stress und Depression. Solche Maßnahmen werden die körperliche und psychische Gesundheit erhalten.

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Trotz moderner Technologien auf dem Gebiet der Medizin und der Medikamente gibt es Krankheiten, die den menschlichen Körper betreffen. Was ist das - eine systemische Vaskulitis, wissen viele aus erster Hand. Diese Krankheit ist durch mehrere Pathologien gekennzeichnet, die bei Entzündung und Zerstörung von Blutgefäßen auftreten. Darüber hinaus tritt der Zusammenbruch ihrer Wände unabhängig von der Größe und Größe der Arterie auf. Das Ergebnis dieses Prozesses ist das Versagen und die Ischämie aller Organe und Gewebe des Körpers.

Normalerweise hat diese Krankheit einen chronischen Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Die Aggression der Krankheit hängt weitgehend von der Therapie und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Die Symptomatologie wird auch unterschiedlich ausgedrückt, je nach Lage der zerstörten Blutgefäße und ihrer Größe. Je größer das Gefäß, desto mehr Schaden wird dem Körper zugefügt und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Welche Ursachen

Wie Sie wissen, kann sich eine systemische Vaskulitis als Folge bestimmter Krankheiten manifestieren. Diese Erkrankung tritt nicht von alleine auf.

  1. Horton-Krankheit
  2. Kawaska-Krankheit.
  3. Churga-Strauss-Syndrom.
  4. Kryoglobulinämische Vaskulitis.
  5. Schönlein-Genoch-Syndrom (hämorrhagische Vaskulitis).
  6. Noduläre Periarteritis.
  7. Wegener-Granulomatose.
  8. Unspezifische Aortoarteriitis (Takayasu-Syndrom).
  9. Mikroskopische Polyangiitis.
  10. Systemischer Lupus erythematodes.

Alle diese Krankheiten treten auf und betreffen die Gefäßwand. Jeder von ihnen unterscheidet sich durch die besonderen Manifestationen, den Zerstörungsgrad, die Lokalisierung des pathologischen Entzündungsprozesses und die Schwere der Schädigung des Körpers. Es gibt jedoch solche Formen dieser Erkrankungen, die nur die Haut betreffen und der Person nur ein wenig Unbehagen bereiten. Andere können sich sehr hart manifestieren und zum Tod führen, wenn nicht alle diagnostischen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden und keine angemessene Behandlung erfolgt.

Systemische Vaskulitis kann nicht nur die Blutgefäße der Haut betreffen, ihre Komplikationen betreffen auch Lunge, Herz, Leber, Nieren, Gelenke und alles andere. Nur Ärzte können diese Krankheit nach eingehender Untersuchung des Patienten genau diagnostizieren. Systemische Vaskulitis wird nicht als häufige Erkrankung angesehen, sie ist ziemlich selten, aber in letzter Zeit wurden viele Fälle dieser Pathologie erfasst, auch bei Kindern.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit Männer mittleren Alters, es gibt jedoch bestimmte Formen dieser Erkrankung, die vorwiegend Frauen betreffen. Kinder leiden sehr selten an dieser Krankheit.

Gründe

Heutzutage haben Ärzte keine klare Vorstellung von den Ursachen einer systemischen Vaskulitis, da die Pathologie nicht vollständig verstanden wird. Es gibt mehrere Theorien, die das Auftreten dieser Krankheit erklären. Dies sind jedoch nur Annahmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Theorie gewidmet werden, dass sich eine systemische Vaskulitis vor dem Hintergrund der zuvor vom Menschen übertragenen Viruserkrankungen manifestiert. Wenn eine Viruserkrankung auftritt, kämpft der menschliche Körper damit und produziert Antikörper. Nach einiger Zeit reagiert das Immunsystem nicht richtig auf die Infektion, was zu einer systemischen Vaskulitis führt.

Eine andere Version, die Aufmerksamkeit verdient, ist die Autoimmunität der Pathologie. Diese Theorie besagt, dass das Immunsystem aus irgendeinem Grund die Zellen des Körpers, die das Gefäß bilden, nicht erkennt und sie als fremd betrachtet. In diesem Fall greift die Immunität natürlich die Zellen anderer Menschen an, was die Entwicklung einer Vaskulitis auslöst.

Es gibt die Meinung, dass eine solche Krankheit als erblicher Faktor wirken kann. Es wird vermutet, dass ein ungünstiges Umfeld sowie eine genetische Veranlagung die Chancen einer Person, eine Vaskulitis zu entwickeln, erheblich erhöhen. Darüber hinaus gibt es weitere Annahmen über das Auftreten dieser Krankheit.

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile bestimmter Drogen;
  • Virusinfektionen (Cytomegalovirus, Virushepatitis B und C und andere);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Schwächung der Immunität;
  • Rheuma;
  • bakterielle Infektionen (Streptokokken, Chlamydien, Salmonellen und andere);
  • Vererbung;
  • Schilddrüsenpathologie;

Oft besteht kein Zusammenhang zwischen Symptomen und Behandlung. Der Patient klagt über einige Manifestationen, und der Arzt verschreibt ihm eine Behandlung, die nicht mit den Symptomen zusammenhängt. Tatsache ist, dass diese Pathologie in einer latenten Form auftreten kann, die zur Ursache einer falschen Diagnose wird.

Pathogenese

Eine systemische Vaskulitis hat eine große Menge an Körperschäden zur Folge. Während eines solchen Entzündungsprozesses in den Gefäßen sind ihre Wände betroffen. Jede Art von Vaskulitis unterscheidet sich durch ihr Krankheitsbild, es gibt jedoch häufige Manifestationen aller Arten dieser Krankheit.

Veränderungen im Körper:

  1. Schädigung der Mundhöhle des Menschen, meist in Form von Stomatitis. Solche Verstöße können wiederkehrend sein.
  2. Die Bildung von Geschwüren im Hodensack bei Männern und bei Frauen in der Vagina und äußeren Genitalien.
  3. Die Niederlage der Augäpfel unterschiedlicher Schwere.
  4. Taubheit der oberen Gliedmaßen, die unerwartet auftreten.
  5. Langsam sich entwickelnde Lahmheit.
  6. Schmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen, die in die Bauchhöhle gelangen können.
  7. Verlust des Bewusstseins

Viele Formen dieser Pathologie sind in ihren Manifestationen ähnlich, erfordern jedoch eine völlig andere Therapie.

Zeichen von

Eine systemische Vaskulitis kann völlig verschiedene Symptome verursachen, die durch häufige Symptome wie Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Fieber kombiniert werden. Das Hautsyndrom äußert sich in hämorrhagischem Hautausschlag, Hautnekrose und Geschwüren. Muskel- und Gelenkserkrankungen treten aufgrund von Myalgie, Arthritis und Arthralgie auf. Bei diesen Erkrankungen reagiert das Nervensystem mit Polyneuropathie oder multipler Mononeuropathie. Viszerale Läsionen manifestieren sich in Form von Schlaganfall, Herzinfarkt, Pathologie der Augen, Lungen und Nieren.

  1. Horton-Krankheit Wenn diese Krankheit auftritt, entwickelt sich eine systemische Vaskulitis, die die Arteria temporalis, carotis und vertebralis betrifft. Die Symptome treten auf der Grundlage solcher Verletzungen auf, es handelt sich um ausgeprägte Kopfschmerzen, Schwellungen der Schläfen, Hyperästhesie, Erkrankungen des Nervensystems.
  2. Kawasaki-Krankheit. Schleimhaut, Haut, Drüsenläsionen, oft bei Kindern. Symptome sind Konjunktivitis, Hautschälen, Erythem, Ödeme, makulopapulöser Hautausschlag, Fieber. Bezeichnet die Niederlage des Lingualbereichs sowie der Lippen. Manchmal sind Koronararterien an diesem Prozess beteiligt, was zu einem Herzinfarkt, einem Aneurysma, führen kann.
  3. Syr Chirja-Strauss. In diesem Fall haben die Symptome ein klinisches Bild von eosinophiler Pneumonie und Asthma bronchiale, und es tritt eine Polyneuropathie auf. Es wird häufig bei Menschen beobachtet, die sich in tropischen Ländern aufhalten und bei Personen, die an einer Allergie leiden.
  4. Kryoglobulinämische Vaskulitis wird durch den Entzündungsprozess in den Gefäßen und deren Okklusion verursacht, die vor dem Hintergrund von Kryoglobulinkomplexen auftraten. Es manifestiert sich durch Urtikaria, Purpura, Arthralgie, Arthritis, Glomerulonephritis, Lymphadenopathie.
  5. Das Schönlein-Henoch-Syndrom wird als eine Art systemische Vaskulitis angesehen, die hauptsächlich kleine Gefäße betrifft. Häufig tritt dies vor dem Hintergrund einer Streptokokkeninfektion und einer Pharyngitis auf. Wird oft bei Kindern beobachtet. Die Symptome manifestieren sich in Form von kleinen Blutungen, Polyarthritis, Immunkomplex-Glomerulonephritis, Polyarthralgie, Abdomensyndrom.
  6. Knotenartige Pararteriitis. Die systemische Vaskulitis dieses Verlaufs weist Symptome auf, die für Nekroseänderungen in kleinen und mittleren Kalibern sowie für Manifestationen von Polysystemstörungen charakteristisch sind. Bei diesen Patienten treten neben allgemeinen Beschwerden zahlreiche Störungen auf. Nierenversagen, Glomerulonephritis, Lungenentzündung, Arthralgie, Mikrostroke, Polyneuritis, Koronaritis.
  7. Wegener-Granulomatose. Die systemische Vaskulitis einer solchen Strömung ist durch einen destruktiven Prozess in den Arterien der Atemwege und der Nieren gekennzeichnet. Die Symptomatologie dieser Pathologie manifestiert sich durch nekrotisierende Rhinitis, Atemprobleme, Sinusitis, Blutspritzer, Husten und Anzeichen von Nephritis.
  8. Unspezifische Aortoarteriitis (Takayasu-Syndrom). Diese Art von Krankheit tritt bei Immunokomplex-Entzündungen von Blutgefäßen, Kapillaren, Venolen und Arteriolen auf. Anzeichen sind typische Hautausschläge in Form von Ulzerationen, Purpura, Blasen und Polyarthritis. Taubheit der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck.
  9. Mikroskopische Polyangiitis. Diese Krankheit wird häufiger bei der Bekämpfung nekrotisierender Natur, kapillarem Lungenbett und Glomerulonephritis beobachtet.
  10. Systemischer Lupus erythematodes (SLE). Mit dieser Pathologie ergibt sich ein vielfältiges Krankheitsbild. Oft treten Hautmanifestationen in Form von Urtikaria, Purpura, subungualen und periungualen Mikroinfarkten, bläulich-violetten Flecken auf der Haut und Antiphospholipid-Syndrom auf. Neben sichtbaren Störungen gibt es im ganzen Körper noch viele andere negative Reaktionen, Schwäche, Fieber, Schmerzen und Schmerzen.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Die genaue Ursache und Art der Vaskulitis zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Tatsächlich hängt das Ergebnis der Therapie und das Wohlergehen der Person in der Zukunft davon ab.

Klassifizierung

Die Art des Auftretens einer systemischen Vaskulitis kann primär und sekundär sein. Bei der primären Vaskulitis verläuft die Krankheit als unabhängiger Entzündungsprozess in den Wänden der Blutgefäße. Diese Pathologie und ihre Entwicklung ist mit einer Störung der Immunaktivität verbunden. Entzündungen betreffen alle Schichten des Gefäßgewebes, was zu Gefäßverschlüssen und Mikrozirkulationsstörungen führt, die schließlich zu Ischämie führen. Solche klinischen Situationen können in schweren Fällen zur Entwicklung von Gewebenekrose und sogar zu einem Herzinfarkt führen.

Sekundäre Vaskulitis gilt als Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit manifestiert. Ärzte halten einen solchen Verlauf für eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung oder eine lokale optionale Erkrankung. Zusätzlich teilt die Klassifikation der Vaskulitis in der modernen Medizin die Krankheit in Gruppen ein, die sich nach dem Kaliber der zerstörten Gefäße bilden.

  1. Die Niederlage der großen Arterien.
  2. Schäden an Schiffen mittlerer Größe.
  3. Die Niederlage kleiner Schiffe.

Diese Einteilung kann als relevant betrachtet werden, da Ärzte solche Begriffe für die Bestimmung von diagnostischen Maßnahmen und Behandlung verwenden.

Diagnose

Diagnosemethoden für systemische Vaskulitis sind sehr unterschiedlich. Ein Patient muss von mehreren Ärzten untersucht werden. Dies ist ein Nephrologe, Rheumatologe, Neurologe und andere. Bei der Befragung eines Patienten analysiert der Arzt sorgfältig alle wichtigen Fakten aus dem Leben des Patienten, den Ort seiner Reisen in andere Länder, frühere Krankheiten und vieles mehr. Unter anderem eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, Instrumental und Labor.

Labordiagnostik:

  • OAM;
  • KLA mit obligatorischer Messung der Thrombozytenwerte und der ESR;
  • Bluttest für RF und CRP;
  • biochemischer Bluttest.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Niere;
  • ECG;
  • Gewebebiopsie am Ort der Verletzung;
  • Röntgen
  • Angiographie;
  • Echokardiographie.

Bei sichtbaren Manifestationen einer Vaskulitis führt der Arzt eine gründliche Untersuchung der Problembereiche durch. Durch die visuelle Untersuchung kann der Arzt den Ausbreitungsgrad des pathologischen Prozesses bestimmen.

Behandlung

Die Therapie des Patienten mit dieser Krankheit beginnt erst, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde. Bestimmte Organe oder Orte, die am stärksten von der Krankheit betroffen sind, sowie das Stadium der Erkrankung spielen eine große Rolle bei der Verschreibung des Arztes. Wenn die Vaskulitis allergisch ist und Störungen nur auf der Haut auftreten, ist keine besondere und ernste Behandlung erforderlich.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Therapie vor allem darauf abzielt, den entzündlichen Prozess, der in den Wänden der Blutgefäße stattfindet, zu beseitigen und ein normales Funktionieren aller Organe zu erreichen, die von dieser Pathologie betroffen sind. Ein besonderer Punkt in der Behandlung ist die Beseitigung der Folgen. Es ist sehr wichtig, dass sich keine Komplikationen entwickeln. Andernfalls ist die Therapie komplexer und langwieriger.

Leider müssen bei fast allen Arten von Vaskulitis Glukokortikoide - Hormonpräparate - eingenommen werden. Nur diese Behandlungsmethode kann Entzündungen schnell beseitigen und abnormale Aktivitäten des Immunsystems verringern. Darüber hinaus wird GMP als Hilfsarzneimittel verwendet. Ihre Wirkung ist erforderlich, um Schmerzen zu lindern und entzündliche Manifestationen zu reduzieren.

Bei einer Vaskulitis hämorrhagischen Verlaufs benötigt der Patient antimikrobielle Medikamente. Blutverdünnung ist auch für solche Patienten notwendig, da sie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindert. Wenn die medikamentöse Therapie keine Macht hat, wird dem Patienten eine Chemotherapie mit Zytostatika verschrieben. Besonders schwere Fälle erfordern radikalere Maßnahmen wie die Blutreinigung.

Systemische Vaskulitis gilt als schwere Erkrankung. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um zu verhindern, dass sich die Krankheit entwickelt. Menschen, die früh mit der Behandlung dieser Krankheit begonnen haben, haben gute Chancen, die Situation zu verbessern.

Systemische Vaskulitis

Systemische Vaskulitis kombiniert eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Entzündungen und Zerstörungen der Gefäßwände auftreten, die zu Ischämie von Organen und Geweben führen. Die systemische Vaskulitis wird durch Takayas-Arteriitis, Wegener-Granulomatose, noduläre Periarteritis, Behcet-Syndrom, Thromboangiitis obliterans, Riesenzellarteriitis usw. dargestellt. Biopsie und viszerale Angiographie. Die Therapie mit Glukokortikoiden, Zytostatika und Gefäßmedikamenten kann die Schädigung lebenswichtiger Organe reduzieren und eine klinische Remission bewirken.

Systemische Vaskulitis

Durch primäre systemische Vaskulitis auftretende Krankheiten entwickeln sich unabhängig und sind durch eine unspezifische Entzündung der Gefäßwände gekennzeichnet. Das Auftreten einer primären systemischen Vaskulitis ist mit einer beeinträchtigten Immunreaktivität verbunden, die in der Regel durch einen Infektionserreger verursacht wird. Entzündungen bei systemischer Vaskulitis betreffen alle Schichten der Gefäßwand: Sie können in der Natur zerstörerisch sein, Gefäßverschlüsse, Mikrozirkulationsstörungen und infolgedessen Organischämie bis hin zu Nekrose und Herzinfarkt verursachen.

Sekundäre Vaskulitis ist ein Element einer anderen Pathologie und wird als lokale optionale Manifestation oder Komplikation betrachtet (z. B. Vaskulitis mit Scharlach, Meningitis, Typhus, Sepsis, Psoriasis, Tumoren usw.). Systemische Vaskulitis betrifft häufig Männer mittleren Alters.

Klassifikation der systemischen Vaskulitis

Es gibt systemische Vaskulitis mit einer Läsion von kleinen, mittleren und großen Kalibern. Die Gruppe der vaskulären Läsionen kleiner Gefäße wird durch Wegener-Granulomatose, Chardzh-Stross-Syndrom, mikroskopische Polyangiitis, essentielle Kryoglobulinämie-Vaskulitis und Schonlein-Henoch-Purpura dargestellt. Eine systemische Vaskulitis mit Interesse an Gefäßen mit mittlerem Kaliber umfasst die Kawasaki-Krankheit und die Periarteritis nodosa (Polyarteritis). Die systemische Vaskulitis großer Gefäße umfasst die Takayasu-Krankheit und die Riesenzellarteriitis.

Symptome einer systemischen Vaskulitis

Die Klinik für systemische Vaskulitis umfasst verschiedene häufige unspezifische Symptome: Fieber, Appetitlosigkeit, Asthenie und Gewichtsverlust. Das Hautsyndrom mit systemischer Vaskulitis ist durch hämorrhagischen Hautausschlag, Ulzerationen und Hautnekrosen gekennzeichnet. Muskel-artikuläre Läsionen äußern sich in Myalgie, Arthralgie und Arthritis. Veränderungen im peripheren Nervensystem bei systemischer Vaskulitis treten in Form von Polyneuropathie oder multipler Mononeuropathie auf. Klinische viszerale Läsionen können Schlaganfälle, Herzinfarkt, Augen-, Nieren-, Lungenschäden usw. auslösen.

Bei der unspezifischen Aortoarteritis (Takayasu-Krankheit) ist der Aortenbogen mit davon ausgehenden Ästen an einer granulomatösen Entzündung beteiligt. Die Krankheit äußert sich in generalisierten Schmerzen, Mikrozirkulationsstörungen in den oberen Extremitäten, der Beteiligung der Mesenteriegefäße und der Lunge, Angina pectoris, Herzversagen. Die Arteriitis der Riesenzellenschläuche (Morbus Horton), die zur Gruppe der systemischen Vaskulitis gehört, tritt bei Entzündungen der Karotis auf, temporal, seltener bei den Wirbelarterien. Die arterielle Läsionsklinik äußert sich in Kopfschmerzen, Hyperästhesien und Schwellungen der Haut des Temporalbereichs, Augensymptomen und neurologischen Störungen.

Die Kawasaki-Krankheit, die beim Schleimhaut-Drüsen-Syndrom auftritt, betrifft Kinder. Die Klinik umfasst Fieber, Konjunktivitis, diffusen makulopapulösen Ausschlag, Erythem, Ödeme und Hautschälen. Bei dieser Form der systemischen Vaskulitis werden Lymphadenopathie, eine Läsion der Zunge und Schleimhaut bemerkt. Unter Beteiligung der Koronararterien können sich Aneurysmen und Herzinfarkte entwickeln.

Die noduläre Panarteritis (Polyarteritis, Periarteritis) ist durch nekrotische Veränderungen der Arterien von mittlerem und kleinem Kaliber und Anzeichen von Polysystemläsionen gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund von allgemeinem Krankheitsgefühl entwickeln sich Nieren-Syndrom (Glomerulonephritis, maligne Hypertonie, Nierenversagen), Arthralgie, Polyneuritis, Pneumonitis, Coronaritis, Mikro-Schlaganfälle.

Die Schönlein-Henoch-Krankheit ist eine systemische Vaskulitis, die kleine Gefäße infolge einer Streptokokken-Pharyngitis der Streptokokken-Ätiologie befällt. Es tritt normalerweise bei Kindern auf; mit fein gepunkteten Blutungen, Polyarthralgie und Polyarthritis, abdominellem Syndrom, immunkomplexer Glomerulonephritis.

Allergische Angiitis oder Churga-Strauss-Syndrom ist mit einer eosinophilen Infiltration der Gefäßwände verbunden; verläuft mit der Klinik für Asthma bronchiale und eosinophile Pneumonie, Polyneuropathie. Entwickelt sich normalerweise bei Personen mit einer allergischen Vorgeschichte sowie beim Besuch tropischer Länder. Bei Wegeners systemischer granulomatöser Vaskulitis sind die Lungen- und Nierengefäße betroffen. Die Krankheit manifestiert sich durch die Entwicklung von Sinusitis, nekrotisierender Rhinitis, Husten, Atemnot, Hämoptyse, Nephritis-Symptomen.

Das Syndrom der hyperergen systemischen Vaskulitis (Haut- oder Leukozytenklastikvaskulitis) tritt bei einer Entzündung des Immunokomplexes der Kapillaren, Arteriolen und Venolen auf. Typische Hautmanifestationen (Purpura, Blasen, Ulzerationen) und Polyarthritis. Bei mikroskopischer Polyangiitis ist die Entwicklung einer nekrotisierenden Arteriitis, einer Glomerulonephritis und der Kapillare des Lungenbetts spezifisch.

Systemische Vaskulitis, die in Form einer essentiellen Kryoglobulinämie auftritt, aufgrund von Entzündungen und Verschlüssen von Blutgefäßen, die durch Exposition mit Kryoglobulinkomplexen verursacht werden. Der Antwortsymptomkomplex entwickelt sich nach einer Behandlung mit Penicillinen, Sulfonamiden und anderen Medikamenten; es manifestiert sich als Purpura, Urtikaria, Arthritis, Arthralgie, Lymphadenopathie, Glomerulonephritis. Neigung zu Rückbildung von Manifestationen nach Ausschluss von Etiofaktor.

Diagnose einer systemischen Vaskulitis

Während der Diagnose einer systemischen Vaskulitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten mit dem Rat eines Rheumatologen, Neurologen, Nephrologen und anderen Spezialisten durchgeführt. Es werden EKG, Echokardiographie, Ultraschall der Nieren, Radiographie der Lunge usw. durchgeführt. Das ESR-Wachstum ist ein charakteristisches, aber nicht spezifisches Zeichen einer systemischen Vaskulitis. Im venösen Blut werden Antikörper gegen das Cytoplasma von Neutrophilen (ANCA) und die CIC bestimmt.

Eine angiographische Untersuchung ergab eine Vaskulitis von Gefäßen mit kleinem und mittlerem Durchmesser. Die Biopsie der betroffenen Gewebe und ihre anschließende morphologische Untersuchung haben die größte diagnostische Bedeutung für die systemische Vaskulitis.

Behandlung der systemischen Vaskulitis

Die Hauptstadien der Behandlung der systemischen Vaskulitis bestehen aus der Unterdrückung der Hyperimmunreaktion, um eine klinische und laborremische Remission auszulösen; Durchführung eines immunsuppressiven Kurses; Aufrechterhaltung einer stabilen Remission, Korrektur von Organstörungen und Rehabilitation. Grundlage der Pharmakotherapie der systemischen Vaskulitis ist ein entzündungshemmender und immunsuppressiver Verlauf von Corticosteroidhormonen (Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, Betamethason). Impulstherapie effektiv mit Methylprednisolon durchführen.

Zystostatika gegen systemische Vaskulitis werden in Fällen der Generalisierung und des Fortschreitens des Prozesses, der malignen Nierenhypertonie, der ZNS-Läsionen und des Versagens einer Kortikosteroidtherapie eingesetzt. Die Verwendung von Zytostatika (Cyclophosphamid, Methotrexat, Azathioprin) ermöglicht die Unterdrückung der Immunmechanismen von Entzündungen. Biologische Agenzien, die TNF (Etanercept, Infliximab) inaktivieren und Entzündungen wirksam und schnell beseitigen; NSAIDs (Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac).

Die Therapie mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten (Heparin, Dipyridamol, Pentoxifyllin) ist angezeigt bei Anzeichen von Hyperkoagulation und DIC. Störungen der peripheren Mikrozirkulation werden durch Verabreichung von Nikotinsäure und ihren Derivaten korrigiert. Bei der Behandlung der systemischen Vaskulitis wurden Angioprotektoren, Vasodilatatoren und Calciumkanalblocker eingesetzt.

Zusätzlich zu den Medikamentenverläufen bei systemischer Vaskulitis wird gezeigt, dass extrakorporale Hämokorrektursitzungen (Kryophorese und Kaskadenfiltration von Plasma) zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blut entfernen. Die Therapie der komplizierten systemischen Vaskulitis erfordert die abgestimmte Zusammenarbeit eines Rheumatologen, Nephrologen, Lungenforschers, Hals-Nasen-Ohrenarztes, Neurologen, Chirurgen, Augenarztes usw.

Prognose und Prävention von systemischer Vaskulitis

Die Aussicht auf Gesundheit und Behinderung bei systemischer Vaskulitis wird durch die Form der Pathologie, das Alter des Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Eine umfassende und abgestufte Behandlung systemischer Vaskulitis reduziert die Anzahl tödlicher und behindernder Ergebnisse.

Die Vorbeugung gegen systemische Vaskulitis besteht im Ausschluss von Kontakten mit Infektionserregern und Allergenen, der Ablehnung ungerechtfertigter Impfungen und der Verschreibung von Arzneimitteln.