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Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der weiblichen Beckenorgane. Diese Diagnosemethode beinhaltet die Verwendung eines speziellen Vaginalsensors. Es wird verwendet, um Erkrankungen der Gebärmutter, andere gynäkologische Erkrankungen und urologische Probleme zu untersuchen. Es ist auch für den Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft unerlässlich. Wie dieses Verfahren durchgeführt wird, wie man sich darauf vorbereitet, ob es Kontraindikationen gibt und welche Krankheiten es aufdecken kann - lesen Sie unseren Artikel.

Merkmale der transvaginalen Ultraschalldiagnosemethode

Diese Methode zur Untersuchung der Beckenorgane ist wesentlich genauer und informativer als der herkömmliche Ultraschall durch die Bauchhöhle. Detailliertere Ergebnisse können aufgrund der Tatsache erhalten werden, dass der Ultraschallsensor von den untersuchten Objekten nur durch die Wand der Vagina getrennt wird, die eine geringe Dicke aufweist. Eine solche gynäkologische Untersuchung des Uterus und anderer Beckenorgane vereinfacht die Diagnose erheblich, sie wird sehr oft durchgeführt, wenn nötig auch oft. Der Sensor sieht aus wie ein etwa 12 cm langer Plastikstab, sein Durchmesser beträgt 3 cm, der Griff ist normalerweise abgeschrägt und am Ende befindet sich ein spezieller Kanal mit einer Nadel für die Biopsie.

Wie wird transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Sie ziehen alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel aus, legen sich auf die Couch, beugen die Knie und ziehen sie auseinander. In derselben Position wird jede gynäkologische Untersuchung oder Untersuchung durchgeführt.

  1. Der Arzt bringt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel, das zwei Funktionen erfüllt: Es beseitigt den Luftraum zwischen Sensor und Organen und dient als Schmiermittel für ein besseres Eindringen.
  2. Der Vaginalsensor, oder auch als Schallkopf bezeichnet, wird vorsichtig und langsam in die Vagina eingeführt.
  3. Aufgrund des Fehlens scharfer Bewegungen und einer geringen Eindringtiefe sollte das Verfahren bei Frauen keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen verursachen.
  4. Der Bildschirm zeigt die untersuchten Organe an, der Arzt zeichnet die erforderlichen Daten auf. Die Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten.

Wie bereite ich mich auf die transvaginale Untersuchung vor?

Ein solcher Ultraschall wird nur durch Verschreibung eines Arztes, meistens eines Frauenarztes, durchgeführt. Eine Vorbereitung dafür ist fast nicht erforderlich, diese Beckenuntersuchung der Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter, kann an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden. Wenn eine Blase vor einem gewöhnlichen Ultraschall durch eine Bauchhöhle gefüllt werden muss, wird der transvaginale Ultraschall an einer leeren Blase durchgeführt. Es lohnt sich, eine Stunde vor dem Eingriff nicht zu trinken. Gegebenenfalls fordert der Arzt Sie auf, zur Toilette zu gehen. Eine kleine Vorbereitung ist nur erforderlich, wenn eine Frau unter erhöhter Gasbildung leidet. Um Blähungen zu reduzieren, ist es etwa eine Stunde vor dem Ultraschall erforderlich, Espumizan oder Smektu zu trinken.

Welche Tage des Menstruationszyklus sind für das Verfahren geeignet?

Die Vorbereitung für diese Studie erfolgt auch in der Auswahl des entsprechenden Zyklustages. Wie genau die Sensorwerte sind, hängt davon ab, wie lange die Frauen den letzten Eisprung hatten. Sie tritt in der Regel 12 bis 14 Tage nach der Menstruation auf und nach ihrem Abschluss ändert sich der Zustand der Beckenorgane signifikant. So bereitet der Körper des Mädchens eine mögliche Vorstellung vor. Der transvaginale Ultraschall im Bereich der Gebärmutter und des Beckens wird hauptsächlich in den ersten Tagen des Zyklus unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt. Das heißt, es wird empfohlen, bei geplanten Scans den 5. bis 8. Tag des Zyklus zu wählen.

Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass die Frau an einer Gebärmutter Endometriose leidet, wird das Verfahren in den zweiten Teil des Zyklus überführt. Wenn entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane auftreten oder Sie die Dynamik der Follikelentwicklung verfolgen müssen, wird der Eingriff mehrmals in einem Zyklus durchgeführt. Wenn das Mädchen anfing zu bluten, was definitiv nicht monatlich ist, wird an jedem Tag dringend ein Ultraschall durchgeführt.

Transvaginaler Schwangerschaftsscan

Diese Methode wird am häufigsten beim ersten Ultraschall während der Schwangerschaft angewendet. Dieser Sensor kann die Anwesenheit der Eizelle einige Tage nach der Verzögerung anzeigen. Die transvaginale Ultraschallmethode ist die informativste und, wenn Sie eine Pathologie der Entwicklung des ersten Stadiums der Schwangerschaft vermuten. Es hilft festzustellen, ob eine Fehlgeburt droht, eine Plazenta-Störung vorliegt und ob die Dicke des Chorions ausreicht - eine spezielle innere Schicht des Uterus, aus der die Plazenta gebildet wird. Die Vorbereitung auf eine solche Studie während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung einer nicht schwangeren Frau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode nur im ersten Trimenon angewendet wird. In späteren Stadien wird der übliche Weg zum Scannen durch die Bauchhöhle verwendet, da ein Transvaginalsensor Kontraktionen auslösen kann oder das Auftreten eines Gebärmuttertons verursachen kann.

Wann sind Transvaginaltests vorgeschrieben?

Diese Ultraschallmethode hat die Fähigkeit zur Diagnose von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, einschließlich der Gebärmutter, erheblich erweitert. Er kann von einem Frauenarzt oder Chirurgen für folgende Indikationen verschrieben werden:

  • Das Mädchen hat einen blutigen Ausfluss, aber sie ist sich sicher, dass dies keine Menstruation ist.
  • Eine Frau hat ein aktives Sexualleben für sechs Monate, kann aber nicht schwanger werden.
  • Fühlt Schmerzen im Unterleib, aber nicht in den Tagen, in denen es Perioden gibt.
  • Wenn die Menstruation zu lang oder zu kurz ist, dauert sie normalerweise 3 bis 7 Tage.
  • Unter bestimmten Bedingungen wird der transvaginale Ultraschall im Rahmen einer jährlichen Überprüfung geplant.

Die einzige Kontraindikation für dieses Verfahren kann nur die Jungfräulichkeit eines Mädchens sein. Verwenden Sie in solchen Fällen einen konventionellen Ultraschall im Unterleib oder führen Sie eine Untersuchung durch das Rektum durch. Vergessen Sie auch nicht, dass der transvaginale Ultraschall im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verboten ist.

Welche Krankheiten kann dieses Verfahren diagnostizieren?

Diese Ultraschalluntersuchung hilft dem Arzt, genau zu bestimmen, wie gesund das weibliche Fortpflanzungssystem, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter sind. Es wird auch häufig verwendet, um Schwangerschafts-Pathologien zu diagnostizieren. Mit diesem Scan können Sie solche Krankheiten und Entwicklungsmerkmale erkennen:

  1. Eierstockzyste
  2. Endometriose.
  3. Uterus- und Eileiterschwangerschaft.
  4. Entzündungsprozesse.
  5. Das Vorhandensein von pathologischen Flüssigkeiten - Blut oder Eiter in den Eileitern.
  6. Uterusmyome
  7. Endometrium-Polyposis.
  8. Teilweise oder voller Blasenschlitten.
  9. Verschiedene Arten von Tumoren: gutartig und bösartig.
  10. Chorionepithelio.
  11. Ovarialzystenruptur oder Eierstockkrebs.
  12. Flüssigkeit im Becken einer Frau.

Eine Ultraschalluntersuchung, die auf diese Weise durchgeführt wird, hilft einer Frau auch, herauszufinden, wann sie zur Empfängnis bereit ist. Dazu genügt es, die Entwicklung der Eierstöcke zu verfolgen. Wenn während des Verfahrens ein spezielles Kontrastmittel in die Eileiter eingebracht wird, ist leicht zu erkennen, ob sie durchlässig sind. Diese Methode ist für die Behandlung von Unfruchtbarkeit unverzichtbar. Nur er ist in der Lage, den Herzschlag des Kindes während einer Schwangerschaftswoche von 5 Wochen zu erfassen.

Dekodierung der Ergebnisse des vaginalen Ultraschalls

Um detaillierte Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft oder in Abwesenheit über den Allgemeinzustand des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Diese Scanmethode liefert viel detailliertere Ergebnisse als die Bauchuntersuchung. Beim Entschlüsseln der Ergebnisse achtet der Frauenarzt auf folgende Parameter:

  • Welche Größe hat der Uterus und sein Hals.
  • Wie befindet sich die Gebärmutter und wie ist sie aufgebaut?
  • Wie geht es den Eierstöcken?
  • Die Größe und Struktur der Eierstöcke.
  • Der Zustand des sichtbaren Teils der Eileiter.
  • Die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Merkmale der Eierstöcke.

Transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane

Der transvaginale Ultraschall des Beckens liefert ein umfassendes Bild des Zustands der Bauchorgane. Die Ultraschalluntersuchung hilft, gynäkologische und urologische Pathologien, die im weiblichen Körper auftreten, genau zu diagnostizieren.

Was ist transvaginaler Ultraschall?

Die Untersuchung der Reproduktionsorgane dieser Art erfolgt durch intravaginale Einführung eines speziellen Sensors, der diesen Bereich abtastet. Der intravaginale Ultraschall gilt als informativer als die transabdominale Untersuchung. Beim ersten untersucht der Arzt die Frau direkt durch die Vagina, während bei der letzteren die Ultraschallwellen durch die dicke vordere Bauchwand des Bauches gerichtet werden.

Wenn Sie einen Beckenultraschall benötigen

Das Scannen wird aus vielen Gründen durchgeführt. Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane wird verschrieben, wenn der Verdacht auf schwere Erkrankungen dieser Zone, Anhaftung der Eizelle in den Eileitern besteht oder um die Ergebnisse der Behandlung zu verfolgen. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, gesunde Frauen zweimal im Jahr zu untersuchen. Ultraschall transvaginal nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Bauchschmerzen;
  • Erkennung der Ursachen der Unfruchtbarkeit;
  • Überwachung der Follikelreifung in den Eierstöcken;
  • verschiedene Arten von Menstruationsstörungen;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Ovarialzyste;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • abnorme Entladung;
  • Blutung;
  • Endometriose;
  • Bestätigung der Diagnose;
  • Myome und andere gutartige Wucherungen;
  • Kontrolle der Schwangerschaft nach dem IVF-Verfahren;
  • Pathologie des Urogenitalsystems;
  • bösartige Tumoren (Gebärmutterhalskrebs).

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane als diagnostisches Verfahren hat keine echten Kontraindikationen. Der Grund für die Ablehnung des Verfahrens kann ein schwerwiegender Zustand des Patienten oder klinische Fälle sein, die eine sofortige Operation erfordern. Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, können durch das Rektum untersucht werden. Der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft ist bis zu 12 Wochen lang berechtigt.

Vorbereitung auf Ultraschall

Besondere Vorbereitungen vor der Inspektion sind nicht vorgesehen. Wenn Sie das Büro des Arztes besuchen, benötigen Sie ein Handtuch oder eine Windel, die später die Oberfläche der Couch bedeckt. Für die Beckenultraschall-Vorbereitung ist die Einnahme von Medikamenten wie Smektas oder Aktivkohle und die eingeschränkte Verwendung von Produkten, die Meteorismus verursachen, erforderlich.

Beim transvaginalen Ultraschall wird nicht wie bei einer Bauchuntersuchung die Blase des Patienten mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn Ultraschall die frühe Schwangerschaft überwacht, wird empfohlen, sie zu überfluten. Die Studie wird nicht unbedingt mit leerem Magen durchgeführt. In Notfällen wird das Verfahren ohne Vorbereitung durchgeführt, wodurch der Informationsgehalt stark reduziert wird.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird Ultraschall durchgeführt

Das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane wird im ersten Teil des Menstruationszyklus durchgeführt, da sich in der zweiten Hälfte aufgrund der möglichen Schwangerschaft die Dicke und die Kontur des Endometriums ändern. Infolgedessen können die Ergebnisse der Inspektion falsch bewertet werden. Intravaginaler Ultraschall bei Frauen, bei denen Endometriose-Anzeichen diagnostiziert wurden, wird mehrmals pro Zyklus durchgeführt, normalerweise in der zweiten Phase. Es ist ratsam, 3-5 oder 7-10 Tage nach dem Ende der Menstruation untersucht zu werden.

Wie man Gas im Darm loswird

Eine der wichtigsten Bedingungen für das Erhalten zuverlässiger Informationen während der intravaginalen Untersuchung ist das Fehlen von Flatulenz. Um dieses unangenehme Phänomen zu beseitigen, können Sie Medikamente oder natürliche Heilmittel verwenden. Um sich auf den Ultraschall vorzubereiten, nehmen die Patienten Medikamente wie Espumizana, Mezim, Smekta ein. Unter den beliebten Rezepten können identifiziert werden:

  1. Abkochung Liebstöckel Eine Handvoll Grasblätter, ein Glas Wasser einschenken, zum Kochen bringen. Dann gib Liebstöckelstunde "Ruhe". Nehmen Sie die gefilterten Medikamente für 1 Esslöffel vor dem Essen.
  2. Dill-Samen Bei Blähungen sollte Dill-Infusion getrunken werden, die wie folgt zubereitet wird: 2 TL. Samen gießen einen halben Liter Wasser und lassen das Produkt 40 Minuten unter dem Deckel. Dill muss vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken.

Ultraschall der Beckenorgane transvaginal: wie zu tun, Vorbereitung

Der transvaginale Ultraschall ist eine der effektivsten Ultraschallmethoden zur Untersuchung der weiblichen Beckenorgane. Diese Diagnose wird häufig in der gynäkologischen Praxis, in der Urologie und in der Geburtshilfe eingesetzt. Dies ist eine sichere und sehr informative Studie, die Sie beliebig oft durchführen können. Wenn eine intravaginale (intravaginale) Diagnose durchgeführt wird, wird ein vaginaler Sensor (Transducer) verwendet.

Geburtshelfer-Frauenarzt, Ultraschall. Erhan KP: Transvaginaler Ultraschall ist aufgrund der Nähe des Sensors zu den Testorganen informativer als durch die Bauchwand, wird zur Diagnose und Überwachung der Beckenorgane verwendet und hilft, die jeweils beste Entscheidung zu treffen.

Mit dieser echographischen transvaginalen Untersuchungsmethode werden der Uterus, seine Größe, Struktur, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Formation wie Myome, Anzeichen einer Adenomyose untersucht. Es werden auch endometriale Polypen diagnostiziert, die den Patienten im Moment nicht manifestieren oder stören können, jedoch zu schwerwiegenden Folgen wie Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit oder maligner Degeneration führen können.

Während des vaginalen Ultraschalls ist es möglich, die Größe und Struktur der Eierstöcke, die Anzahl und Größe der Follikel, fokale Läsionen wie Funktionszysten, Endometriosezysten, Dermoid und andere Arten von Zysten abzuschätzen.

Wenn ein Beckenultraschall angezeigt wird

Der transvaginale Ultraschall (TV-Ultraschall) wird bei Verdacht auf Erkrankungen der Beckenorgane, Notfallsituationen (Eileiterschwangerschaft) und zur dynamischen Überwachung der erhaltenen Behandlung durchgeführt. Intravaginaler Ultraschall wird für die folgenden Symptome verschrieben:

Foto aus dem Ultraschallgerät der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium)

Blutungen aus der Vagina außerhalb der Menstruation;

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Menstruation mehr als 7 oder weniger als 3 Tage;
  • Hämaturie unklarer Ätiologie;
  • Probleme beim Wasserlassen (Harninkontinenz);
  • Auch eine Ultraschalluntersuchung mit einer Vaginalsonde wird durchgeführt mit:

    • ektopische Schwangerschaft;
    • kurzfristige Schwangerschaft;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Einnahme von Verhütungsmitteln;
    • entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
    • In-vitro-Fertilisation (IVF);
    • urologische Erkrankungen;
    • Nadeleinführung während der Biopsie.

    Kontraindikationen für die intravaginale Untersuchung

    Diese Ultraschallmethode wird nicht an Jungfrauen durchgeführt. Eine alternative Forschungsmethode kann in diesem Fall der transabdominale Ultraschall der Beckenorgane oder der transrektale Ultraschall (durch das Rektum) sein.

    Es wird nicht empfohlen, transvaginalen Ultraschall (TWU) für Schwangere im zweiten und dritten Trimester durchzuführen.

    Welche Pathologien können mit dem Ultraschall des Fernsehers erkannt werden?

    Transvaginaler Ultraschall (TV-Ultraschall) hilft bei der Untersuchung der Gebärmutter, der Anhänge und der Diagnose der Pathologie der Schwangerschaft. Durch dieses Verfahren können Sie die meisten Krankheiten im Anfangsstadium diagnostizieren:

    • ektopische Schwangerschaft;
    • Anhängselzysten;
    • Uterusmyom;
    • Endometriose;
    • Blasenrutsche;
    • Flüssigkeit im Becken;
    • Flüssigkeit oder Eiter in den Eileitern;
    • Eierstockkrebs;
    • Tumoren;
    • gutartig und bösartig;
    • entzündliche Prozesse der Anhängsel.

    Vorbereitung für die intravaginale Untersuchung

    Ein spezielles Training vor dem transvaginalen Ultraschall (TV) ist nicht erforderlich. Das Befüllen der Blase, wie bei einer Bauchuntersuchung, ist nicht erforderlich. Das heißt, die Blase sollte vor dem Ultraschall besser entleert werden. Wenn der Patient länger als eine Stunde nicht uriniert hat, kann der Arzt ihn auffordern, zur Toilette zu gehen. Ausnahme ist der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen). In diesem Fall sollte die Blase leicht gefüllt sein.

    Für Frauen, die zu vermehrter Gasbildung neigen, ist eine Vorbereitung erforderlich. In diesem Fall wird eine Diät für mehrere Tage verordnet. Alle gaserzeugenden Produkte sind ausgeschlossen: rohes Obst, Gemüse, fermentierte Milch, Hülsenfrüchte, Mehl, kohlensäurehaltige Getränke usw. Am Tag vor der Studie kann der Arzt Enterosorbentien verschreiben.

    Verfahrensablauf

    Shostak I.V.: Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist eine sehr ernste Richtung, da sie eine Vielzahl pathologischer Zustände beinhaltet, die einer Diagnose bedürfen

    Transvaginaler Ultraschall ist schmerzlos. Der Patient betritt das Büro. Bis zur Taille von unten gestreift. Wenn Sie ein Blatt benötigen, das auf der Couch liegt. Die Frau nimmt eine Position auf dem Rücken ein, die Beine sind an den Knien gebeugt und seitlich geschieden.

    Zu diesem Zeitpunkt bringt der Arzt ein hygienisches Kondom auf den Schallkopf und trägt eine kleine Menge eines speziellen Gels auf. Der Sensor für die Vaginaluntersuchung ist ein Stab mit einem Durchmesser von etwa 3 cm und einer Länge von etwa 12 cm, der häufig einen abgeschrägten Griff und einen Kanal aufweist, in den gegebenenfalls eine Biopsienadel eingeführt wird.

    Der Arzt führt den vorbereiteten Sensor vorsichtig in die Vagina ein. In regelmäßigen Abständen kann er auf einige Bereiche des Bauchraums drücken und die Situation ändern, um die Beckenorgane besser sehen zu können. Wenn eine Frau keine entzündlichen Prozesse in der Vagina hat, verursacht dies keine Beschwerden. Die gesamte Studie dauert ungefähr 20 Minuten. Nach dem Ultraschall kann eine Frau ein normales Leben führen. Sie muss sich an keine Einschränkungen halten. Wenn der transvaginale Ultraschall korrekt durchgeführt wird, können keine Komplikationen auftreten.

    An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus DICHST DU

    Das Foto des Ultraschalls zeigt einen präovulatorischen ovoiden dominanten Follikel (bereit für den Eisprung) in der Mitte des Zyklus

    Die Zeit, die erforderlich ist, um den Eingriff abzuschließen, hängt von den Gründen ab, aus denen ein transvaginaler Beckenultraschall verschrieben wird. Es ist besser, am Anfang des Zyklus, am nächsten Tag nach Beendigung der Menstruation (5-7 Tage des Zyklus), eine Untersuchung der Genitalien durchzuführen.

    Spätestens 12 Tage des Zyklus. Bei Endometriose sollte Ultraschall in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt werden. Wenn Sie sehen möchten, wie der Follikel reift, und die Arbeit der Anhängsel bewerten, ist es besser, dies in der Dynamik zu tun. Dann wird TVS für 8-10, dann für 15-16 und für 22-24 Tage des Menstruationszyklus vorgeschrieben. In Notfallsituationen (Blutungen, Eileiterschwangerschaft) sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, wenn der Arzt dies vorschreibt.

    Interpretation der Ergebnisse

    Bei der Durchführung des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane beachtet der Fachmann die folgenden Normen:

    • Position Das Organ ist nach anterior gekippt (Anteflexio). Die Variante, wenn der Uterus posterior abgelehnt wird (Retroflexio), ist ebenfalls eine Variante der Norm. Es sollte jedoch klargestellt werden, dass es schwierig ist, mit einer solchen Position schwanger zu werden.
    • Die Konturen der Gebärmutter sind normal und klar. Ungleichmäßige Konturen treten bei entzündlichen Prozessen der Muskelwand der Gebärmutter oder des umgebenden Gewebes auf. Ihre Unbestimmtheit spricht von einem gutartigen oder bösartigen Tumor.
    • Abmessungen: Länge - 70 mm, Breite - 60 mm, Durchmesser - 40 mm. Wenn sie über der Norm liegen, kann von Schwangerschaft, Myomen und bösartigen Prozessen ausgegangen werden. Wenn weniger - "infantile Gebärmutter".
    • Die Struktur der Wände ist homogen, wenn sie heterogen ist, kann dies ein Zeichen für eine Tumorläsion sein.
    • Die Dicke der inneren Schicht (Endometrium): 3-4 Tage des Menstruationszyklus - sehr klein, da nur wiederhergestellt; von 5-7 Tagen - 3-6 mm; 11-14 Tage - 8-15 mm; an 15-19 Tagen - 10-16 mm; vor dem Anfang des Monats - 10-20 mm.
    • Der Hohlraum eines gesunden Patienten ist gleichmäßig, die Ränder sind klar und gleichmäßig. Heterogene und unscharfe Konturen deuten auf eine Endometritis hin. Hyperechoische Formationen können durch Polypen, myomatöse Knoten und Tumoren dargestellt werden.
    • Abmessungen: Länge - 3-4 cm; Front-Back-Maß - 2,5-3 mm.
    • Die Struktur bei gesunden Frauen ist homogen.
    • Der Durchmesser des Gebärmutterhalskanals beträgt 2-3 mm und ist mit homogenem Schleim gefüllt. Wenn die Abmessungen größer sind und die Echostruktur heterogen ist, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin.

    Freie Flüssigkeit ist bei einem gesunden Patienten am 13. - 15. Tag des Zyklus in sehr geringen Mengen hinter der Gebärmutter verfügbar. An allen anderen Tagen ist dies ein Zeichen von Entzündungen.

    • Größen der Anhänge: Breite - 25 mm; Länge - 30 mm; Dicke - 15 mm. Wenn die Abmessungen größer sind, deutet dies auf entzündliche Prozesse in den Anhängern (Adnexitis) oder Polyzystik hin.
    • Die Konturen der Anhänge sind klar und uneben (aufgrund der Reifung der Follikel).
    • Die Struktur ist homogen mit minimalen Fibrosebereichen. Sind sie groß, so spricht man von entzündlichen Prozessen.
    • In der Mitte des Zyklus ist die Größe eines Follikels bis zu 20 mm, wenn er 25 mm überschreitet, eine follikuläre Zyste.

    Die Eileiter sind normalerweise schlecht oder überhaupt nicht sichtbar. Wenn sie sichtbar gemacht werden können (sichtbar) - weist dies auf eine Eileiterschwangerschaft oder den Entzündungsprozess hin. Manchmal interessieren sich Frauen für die Frage, welche Risiken beim Einsatz eines Beckenultraschalls entstehen. Diese Art der Diagnose hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Das Verfahren ist völlig harmlos, hat keine Kontraindikationen und erfordert keine besondere Schulung.

    Wie transvaginaler Ultraschall die weiblichen Beckenorgane untersuchen kann

    Vor kurzem ging ich zu meiner alten Freundin, es stellte sich heraus, dass ihr zuerst transvaginaler Ultraschall verschrieben wurde, weil sie sich über Schmerzen im Unterleib beschwerte. Ich hatte keine Zeit zum Auskleiden, da sie mich mit Fragen füllte - "Ist das nicht schmerzhaft, aber wie geht es ihnen, aber wie bereiten sie sich vor?", Etc.

    Ich dachte, unter meinen Lesern gibt es viele, denen zum ersten Mal transvaginaler Ultraschall verschrieben wird, und sie stellen sich die gleichen Fragen.

    Wenn Sie nur eine Prüfung bestehen müssen, lesen Sie den Artikel. Ich habe versucht, ausführlich über die Hinweise für die Durchführung, Vorbereitung und das Verfahren selbst zu berichten.

    Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

    • unregelmäßige Menstruation oder deren Fehlen;
    • das Auftreten von Entladung außerhalb des Zyklus;
    • Schmerzen im Unterbauch;
    • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
    • starke Menstruationsschmerzen;
    • Brustkrankheiten;
    • hormonelle Störungen;
    • vermuteter entzündlicher Prozess in den Eierstöcken oder der Gebärmutter;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Verdacht auf Geschwulst während der gynäkologischen Untersuchung;
    • Beobachtung der Therapieergebnisse der bestehenden Krankheit (akut oder chronisch);
    • prophylaktische Diagnose zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten (Screening);
    • Vorbereitung auf das IVF-Verfahren;
    • Lokalisieren des intrauterinen Geräts;
    • Diagnose der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus (im Frühstadium).

    Vorbereitung für das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls

    Es gibt keine Kontraindikationen für die Anwendung der transvaginalen Ultraschallmethode, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

    • Die Untersuchung von schwangeren Frauen mit einem Transvaginalsensor wird nur in den frühen Stadien empfohlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bestimmung des Fetuszustands zu Beginn der Schwangerschaft durch die Bauchwand im Gegensatz zum Transvaginal, das eine genaue Diagnose des Fetus ermöglicht, unwirksam sein kann;
    • transvaginaler Ultraschall einer Jungfrau kann nicht durch die Vagina gemacht werden. Für diese Patienten gibt es alternative Ultraschallmethoden - transabdominal und transrektal.

    Eine spezielle Vorbereitung für diese Art von Studie ist nicht erforderlich, aber Experten empfehlen, vor einem Ultraschalluntersuchungen einen Tag lang keinen Sex zu haben, genau wie vor jedem anderen gynäkologischen Eingriff.

    Die Abhängigkeit der Forschungsergebnisse vom Tag des Menstruationszyklus

    Ultraschall sollte an bestimmten Tagen des weiblichen Zyklus streng genommen werden.

    • Der optimale Zeitpunkt für die Studie liegt 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Während dieser Zeit ist die maximale Genauigkeit der Beurteilung des Zustands der Fortpflanzungsorgane und der Diagnose des Vorhandenseins oder Fehlens pathologischer Veränderungen möglich.
    • Wenn eine Studie von einem Frauenarzt verschrieben wird, um die Fortpflanzungsfunktion zu überwachen, den Eisprung zu überwachen oder die Ursachen einer Hormonstörung zu ermitteln, empfiehlt der Arzt den empfohlenen Tag dafür.

    Wie funktioniert der transvaginale Ultraschall?

    Die transvaginale Ultraschallmethode ist ein völlig sicheres und schmerzfreies Verfahren, viel komfortabler als eine gynäkologische Untersuchung.

    Unter dem Gürtel ausgezogen, legt sich der Patient auf die Couch, beugt die Beine an den Knien und hebt sie leicht an, um den Sensor bequem einführen zu können. Ein spezielles Hygienekondom wird auf den Sensor aufgebracht, um die Sterilität der Untersuchung sicherzustellen.

    Der Durchmesser des Geräts - 2,5-2,8 cm Durchmesser - entspricht der physiologischen Struktur des weiblichen Körpers, und ein spezielles Gel erleichtert das Eindringen.

    Während der Diagnose verlagert ein Spezialist den Sensor leicht und inspiziert die Gebärmutter und die benachbarten Organe.

    Wenn Sie einen besseren Zugang zum Testgelände benötigen, fordert Sie der Arzt möglicherweise auf, die Haltung etwas zu verändern, um eine effektivere Position des Geräts zu erhalten.

    Vom Vaginalsensor übertragene Informationen werden auf dem Ultraschallmonitor des Geräts in verschiedenen Projektionen angezeigt. Durch die Skalierung können Sie das Bild vergrößern und das interessierende Gewebefragment im Detail untersuchen.

    Die Studie dauert nicht länger als 20 Minuten. Nach Fertigstellung druckt der Spezialist die empfangenen Bilder und zeichnet die Ultraschalldaten schriftlich auf.

    Die Ergebnisse der Transvaginalstudie: Auswertung und Analyse

    Ein qualifizierter Arzt, der die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik erhalten hat, kann schnell eine genaue Diagnose stellen und die optimale und effektive Methode für die nachfolgende Therapie auswählen.

    Während der Umfrage werden folgende Indikatoren bewertet:

    Lage und Größe der Gebärmutter. Bei den meisten Frauen hat der Uterus eine leichte Neigung nach vorne - das ist die absolute Norm. Manchmal gibt es eine Abweichung der Gebärmutter zurück oder "Biegung der Gebärmutter", die üblicherweise als Abweichung von der Norm angesehen wird. Eine solche Situation kann den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft verhindern und erfordert individuelle Empfehlungen von einem Frauenarzt.

    Die Größe der Gebärmutter hängt vom Alter der Frau, der Anzahl der Schwangerschaften und der Geburt, den individuellen anatomischen Merkmalen des Organismus ab. Normalerweise beträgt die Größe der Gebärmutter etwa 70x60x50 mm (für geburten Frauen), 50x50x45 mm (für diejenigen, die nicht geboren haben). Eine deutliche Vergrößerung erfordert eine Beobachtung - in der Regel weist dies auf einen pathologischen Zustand hin.

    Bei der Entwicklung von Myomen - einem gutartigen Tumor, der sich aus Muskelgewebe entwickelt - ist ein chirurgischer Eingriff oder eine langfristige medikamentöse Behandlung mit ständiger Überwachung erforderlich. Die Verringerung der Größe des Uterus ist relativ selten und weist auf eine Anomalie der Unterentwicklung dieses Organs hin.

    Die Dicke der inneren Schicht der Gebärmutter. Die innere Schicht des Uterus - das Endometrium - weist je nach Phase des Monatszyklus unterschiedliche Indikatoren der Norm auf. In der ersten Phase, die 3-4 Tagen des Zyklus entspricht, wird das Endometrium nach der Menstruation wiederhergestellt, und nach 5–7 Tagen (Beginn der zweiten Phase) erreicht es 3–6 mm.

    In der Mitte des Zyklus, während des Eisprungs, wächst die Dicke der Schicht auf 10 bis 15 mm, wobei sie zu Beginn der Menstruation allmählich auf 12 bis 20 mm ansteigt. Der Zustand der Epithelschicht sollte dem Tag der Studie entsprechen, andernfalls kann die Entwicklung einer Entzündung vermutet werden.

    Die Struktur des Uterus oder seine Echogenität (Wände und Hohlräume). Bei einer gesunden Frau ist die Struktur homogen, der Uterus hat sogar klare Grenzen. Hyperechoische Einschlüsse, die während der Beobachtung aufgezeichnet wurden, weisen auf das Vorhandensein von Tumoren hin.

    Der Gebärmutterhals Normalerweise hat der Gebärmutterhals eine Größe von bis zu 40 x 30 mm und eine einheitliche Struktur. Endocervix - Gebärmutterhalskanal - gefüllt mit Schleim (homogener Flüssigkeit) und nicht mehr als 3 mm Durchmesser.

    Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Becken. Eine kleine Flüssigkeitsmenge im Becken bei einer gesunden Frau wird nach dem Eisprung beobachtet, d. Bruch des Follikels. An anderen Tagen sollte es keine freie Flüssigkeit geben - ein solcher "Befund" kann auf eine Entzündung der Eierstöcke aufgrund einer Infektionskrankheit hinweisen.

    Die Größe und Konturen der Eierstöcke. Die normale Größe der Eierstöcke bei Frauen bis zu 37x30x22 mm, links und rechts können geringfügig abweichen. Das Volumen der Eierstöcke sollte 10 cm3 nicht überschreiten.

    Größere Größen können nicht nur ein individuelles anatomisches Merkmal sein, sondern auch ein Zeichen für eine Entzündung oder die Entwicklung eines polyzystischen Syndroms. Die Konturen gesunder Eierstöcke sind aufgrund der Follikelbildung klar, gut sichtbar und uneben.

    Eileiter. Beim Ultraschall werden die Schläuche häufiger bei pathologischen Veränderungen - Entzündung oder Eileiterschwangerschaft - erkannt. Ultraschallbildgebung mit der Einführung eines Kontrastmittels kann verwendet werden, um den Zustand der Eileiter zu beobachten, wodurch deren Permeabilität beurteilt werden kann.

    Die häufigsten durch Ultraschall diagnostizierten Erkrankungen

    • Entzündung der Eierstöcke (Oophoritis) - Zunahme der Größe und des Volumens der Gliedmaßen, mangelnde Klarheit der Konturen, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Becken ist möglich.
    • Entzündung der Eileiter (Salpingitis) - Sichtbarmachung der Röhren, Verdickung der Wände.
    • Entzündung des Endometriums der Gebärmutter (Endometritis) - eine Zunahme der Größe der Gebärmutter und der inneren Schicht.
    • Polyzystische Ovarien - das Vorhandensein mehrerer unterentwickelter Follikel, der Überschuss normaler Ovarialvolumina.
    • Uterusmyome - eine Zunahme der Größe der Gebärmutter, die Verletzung der Kontur, das Vorhandensein eines hyperechoischen Bereichs.
    • Polypen der Gebärmutter - "Protrusion" von Endometriumschnitten in die Gebärmutterhöhle, werden als Masse definiert, einzeln oder mehrfach.
    • Endometriose der Gebärmutter - eine Zunahme der Größe der Gebärmutter, die Asymmetrie der Dicke ihrer Wände, die Unebenheit des Gebärmutters.
    • Ovarialzystenbildung mit Flüssigkeit gefüllt, mehr als 28–30 mm groß.
    • Gebärmutterhalskrebs - Änderung der Größe und Form des Gebärmutterhalses.
    • Eierstockkrebs - eine signifikante Zunahme der Größe und Verformung der Konturen eines einzelnen Eierstocks.
    • Gebärmutterkrebs - manifestiert sich durch Verstöße gegen die Struktur und Konturen des Organs.

    In den meisten Fällen müssen diese Erkrankungen medizinisch behandelt oder operiert werden, und eine genaue Diagnose, die auf einer Umfrage basiert, kann nur von einem Arzt vorgenommen werden. Auch das Vorhandensein von Anomalien der Konturen des Organs und der Läsionen weist nicht auf deren bösartige Natur hin.

    Ovarialfollikelzysten können beispielsweise Durchmesser von 5–7 cm erreichen und verschwinden nach mehreren Zyklen unter Aufsicht eines Arztes ohne Operation.

    Frauen jeden Alters sollten jedoch regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Nur die rechtzeitige Diagnose, die Aufmerksamkeit für den eigenen Körper und eine vernünftige Haltung gegenüber der Behandlung sind Garanten für die Gesundheit von Frauen.

    Ich hoffe, dass mein Artikel dazu beigetragen hat, Ihre Ängste vor transvaginalem Ultraschall zu zerstreuen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese in den Kommentaren unten stellen.

    Wenn transvaginaler Beckenultraschall vorgeschrieben ist: Vorbereitung und Dekodierung

    In der modernen Medizin gibt es eine großartige Möglichkeit, ein vollständiges Bild des Zustands der Beckenorgane zu erhalten - dies ist ein transvaginaler Beckenultraschall. Dass es eine genaue Diagnose von weiblichen urologischen und gynäkologischen Pathologien ermöglicht.

    Wann ist vorgeschrieben?

    Wenn der Arzt einen Verdacht auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Beckenorganen vermutete, ist es wahrscheinlicher, dass er transvaginalen Ultraschall verschreibt. Die Gründe für die Bestellung einer solchen Umfrage können sein:

    • die Notwendigkeit, etwas über die Fixierung der Eizelle im Eileiter zu lernen;
    • Kontrolle der Behandlung;
    • Prävention eines ganzen Komplexes von Krankheiten und pathologischen Zuständen.
    • Schmerzen im Unterleib;
    • Suche nach Ursachen für Unfruchtbarkeit;
    • Kontrolle Follikelreifung;
    • hormonelle Störungen, einschließlich Zyklusstörungen;
    • entzündliche Prozesse in den Anhängen;
    • Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter;
    • Blutung;
    • Myome und Zysten;
    • Endometriose;
    • Schwangerschaftskontrolle nach künstlichen Eingriffen wie ICSI, IVF;
    • Verdacht auf abnorme Fixierung des Fötus (außerhalb der Gebärmutter);
    • abnorme Natur;
    • onkologische Neoplasmen;
    • die Notwendigkeit, die frühere Diagnose zu klären oder zu bestätigen.

    Es gibt gewisse Einschränkungen für transvaginale Verfahren. So sind Mädchen, die nicht sexuell leben, schwanger, deren Periode mehr als 12 Wochen beträgt, und Frauen mit Entzündungen der Beckenorgane, diese Art der Untersuchung wird nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird der Arzt empfehlen, sich einem Ultraschall-Transrektal unterziehen zu lassen.

    Vorbereitung

    Bevor Sie den Ultraschallschrank besuchen, müssen Sie eine Windel oder ein Handtuch zum Einbetten auf der Couch vorbereiten (wenn das Verfahren bezahlt wird, ist die Bereitstellung von Einwegbögen normalerweise in den Ultraschallkosten enthalten).

    Zur Vorbereitung auf Ultraschall gehört die Verabreichung von Medikamenten, die die Gasbildung reduzieren (Smekta, Filter, Aktivkohle und andere). Am Vorabend des Ultraschalls ist es wünschenswert, die Verwendung von Produkten zu begrenzen, die Blähungen verursachen können.

    Wenn es dringend erforderlich ist, untersucht zu werden, können Sie auf die Vorbereitung verzichten, aber der Inhalt und die Genauigkeit des Verfahrens werden darunter leiden.

    Wie machen

    Das Scannen der Organe des Fortpflanzungssystems erfolgt durch einen Sensor, der in die Vagina der Frau eingeführt wird.

    Vor der Inspektion müssen Sie sich unterhalb des Gürtels entblößen und eine bequeme Position auf der Couch einnehmen. Der Arzt legt ein medizinisches Kondom auf den Sensor, schmiert es mit Gel ein und beginnt nach der Einführung die inneren Organe zu untersuchen. Der Sensor ist ein Kunststoffstab mit einem Durchmesser von 3 cm und einer Länge von ca. 12 cm mit einem abgeschrägten Griff. An seinem Ende befindet sich ein Kanal mit einer Nadel, um das Material während der Biopsie aufzunehmen.

    Die interne Untersuchung des Uterus und der angrenzenden Beckenorgane vereinfacht die Diagnose erheblich, so dass das Verfahren in medizinischen Kreisen so weit verbreitet ist.

    Ultraschall mit dem Einsatz eines Vaginalsensors gilt als informativer und informativer als eine herkömmliche Untersuchung durch die Bauchwand. Während der Manipulation sollte sich der Patient sehr wohl fühlen, aber wenn unangenehme Empfindungen auftreten, sollten diese sofort dem Arzt gemeldet werden.

    Video Beckenultraschall transvaginal: Ausführungsreihenfolge.

    Normen und Entschlüsselung

    Der transvaginale Ultraschall bietet eine einzigartige Gelegenheit, rechtzeitig die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane sowohl der entzündlichen als auch der onkologischen Ätiologie zu erkennen. In Kombination mit Doppler-Ultraschall (Doppler) ist dies eine großartige Gelegenheit, um rechtzeitig das potenzielle Thromboserisiko zu erkennen, das Vorhandensein von Atherosklerose festzustellen und den Blutfluss im Becken zu untersuchen.

    Die Fähigkeit von Ultraschallwellen, eine Schwangerschaft zu Beginn zu erkennen, ist für Frauen von großer Bedeutung, die auf IVF-Ergebnisse warten.

    Die normalen Ergebnisse des Ultraschalls der reproduktiven Sphäre sind wie folgt:

      Die Gebärmutter Normalerweise nach vorne verworfen, genau und klar abgegrenzt. Parameter: 71 mm (Länge) x 62 mm (Breite) x

    40 mm (Durchmesser). Die Gewebedichte ist gleichmäßig, die Dicke der inneren Schleimhautschicht beträgt einige Millimeter bis 1-2 cm.

  • Der Gebärmutterhals Die Länge ist normal - etwa 4 cm, anteroposterior Größe - etwa 2,5 mm, die Struktur ist homogen. Am Vorabend der Menstruation ist der Gebärmutterhalskanal mit Flüssigkeit (Schleim) gefüllt.
  • Die Eierstöcke Die Länge jedes Organs beträgt 30 mm, die Breite 25 mm und die Dicke 15 mm. Hügelige Konturen können sichtbar gemacht werden, die Gewebedichte ist meist homogen, faserige Bereiche sind akzeptabel. Es gibt mehrere Follikel, unter denen dominant ist.
  • Eileiter. Normalerweise unterscheidet sich Ultraschall nicht oder ist kaum wahrnehmbar.
  • Freie Flüssigkeit - am 13-15 Tag des Zyklus kann in geringer Menge beobachtet werden, dies ist keine Pathologie.
  • Gegenanzeigen

    Als diagnostisches Verfahren hat der transvaginale Ultraschall praktisch keine Kontraindikationen. Der Arzt kann es jedoch ablehnen, sich für das Verfahren zu verweisen, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet oder dringend operiert werden muss.

    Wo und wie viel?

    Die Kosten für einen diagnostischen Beckenultraschall werden vom Niveau des medizinischen Zentrums, der Qualifikation seiner Spezialisten und den Kosten der Ausrüstung bestimmt. In der Hauptstadt kostet eine Untersuchung mit einem vaginalen Sensor für Frauen 1000 bis 1600 Rubel, in St. Petersburg müssen 800 bis 1300 Rubel für das Verfahren bezahlt werden.

    Fazit

    Die transvaginale gynäkologische Untersuchung kann als unabhängiges Verfahren durchgeführt werden und kann eine Ergänzung zur traditionellen (transabdominalen) Untersuchung sein.

    Eine umfassende Erhebung kann beide Inspektionsmethoden umfassen.

    Ihre Kombination wird natürlich zu einer höheren Diagnose führen.

    Der Arzt kann es für erforderlich halten, einen doppelten Ultraschall durchzuführen.

    Dies bedeutet, dass er sich ein vollständiges Bild vom Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems machen muss.

    Transvaginaler Ultraschall

    Der transvaginale Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, bei der die Untersuchung der Beckenorgane durch einen speziellen Vaginal-Sensor durchgeführt wird. Eine solche Studie wird bei gynäkologischen und urologischen Erkrankungen sowie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie gynäkologische und urologische Erkrankungen und Schwangerschaften im Frühstadium diagnostizieren. Diese Art der Untersuchung ist informativer als die Untersuchung durch die Bauchdecke, da in diesem Fall der Sensor des Geräts nur durch die dünne Vaginawand von den eigentlichen Beckenorganen getrennt wird. Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist weit verbreitet, sicher, informativ und kann mehrmals durchgeführt werden.

    Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

    Die Indikation für diese Untersuchungsmethode ist ein Verdacht auf Erkrankungen der Beckenorgane, Notfallbedingungen (z. B. eine Eileiterschwangerschaft), die Kontrolle der durchgeführten Behandlung. Transvaginaler Ultraschall wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

    • Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium;
    • Schmerzen im Unterleib;
    • Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit und Überwachung der follikulären Einheit der Eierstöcke;
    • Verletzungen des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, Blutungen in der Mitte des Zyklus), abnormale Entleerung aus dem Genitaltrakt;
    • Erkennung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;
    • Diagnose von Beckenneoplasmen, einschließlich Uterusmyomen, Endometriose, Ovarialzysten usw.;
    • Akzeptanz von Hormonpräparaten, das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen) zur Überwachung des Endometriumzustands und zur Verhinderung von Komplikationen;
    • Die frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn der traditionelle transabdominale Zugang (durch die Bauchwand) nicht informativ ist;
    • Begleitung des IVF-Verfahrens (In-vitro-Fertilisation);
    • Installation der Ursachen für urologische Erkrankungen, Harnwegsstörungen, Harninkontinenz und in die Pathologie der Harnröhre (Harnröhre).

    Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist eine ideale Option für fettleibige Frauen, da das übliche Studium durch die Bauchwand nicht sehr informativ ist.

    Gegenanzeigen

    Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den transvaginalen Ultraschall. Bei Jungfrauen ist eine Untersuchung durch das Rektum (transrektal) möglich. Der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft ist nur in den frühen Stadien (bis zu 11-12 Wochen) gerechtfertigt.

    Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

    Für den transvaginalen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge ist keine besondere Vorbereitung (Befüllung der Blase) erforderlich. Wenn Sie das Ultraschallgehäuse besuchen, benötigen Sie ein Handtuch oder eine Windel, auf der Sie während des Studiums liegen.

    Wenn während der Schwangerschaft ein tranvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, sollte die Blase des Patienten mäßig voll sein (eine Stunde vor dem Test etwa 500 ml Flüssigkeit trinken).

    Eine Voraussetzung für den Ultraschall der transvaginalen Beckenorgane ist das Fehlen von Gas im Darm. Um dies zu tun, ist es erforderlich, die Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukte, Süßwaren), 2-3 Tage vor der Studie zu begrenzen, und es wird empfohlen, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Gasbildung im Darm verringern - Enzym, Aktivkohle. Reinigen Sie die Einläufe, bevor die Studie nicht empfohlen wird. Der transvaginale Ultraschall der Gebärmutter und die Anhänge müssen nicht mit leerem Magen durchgeführt werden.

    Im Notfall kann der transvaginale Ultraschall ohne Vorbereitung durchgeführt werden, der Informationsgehalt kann jedoch reduziert werden.

    Die Ultraschalluntersuchung gynäkologischer Organe wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus empfohlen (normalerweise 5-7 Tage), da sich die Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Hälfte in der Sekretionsphase befindet, was zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen kann. Bei der Endometriose wird jedoch empfohlen, den transvaginalen Ultraschall des Uterus in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen. Um die Follikulogenese (Bildung und Entwicklung der Follikel aus den Ovarien) zu beurteilen, sollte die Studie an 5.9, 11-14 und 15 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

    Methodik

    Der Patient liegt auf der Couch, geht zum Ultraschallgerät. Der Arzt legt ein Kondom auf den Vaginalsensor, schmiert es mit Gel ein und führt es in die Vagina ein. Die Studie ist absolut schmerzfrei, mit Ausnahme von nur akuten Zuständen während entzündlicher Prozesse. Während der Studie kann der Arzt den Bauchbereich drücken, um die Organe besser zu lokalisieren. Die Zeit des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane beträgt gewöhnlich 15 bis 20 Minuten.

    Komplikationen bei transvaginalem Ultraschall

    Bei ordnungsgemäßer Durchführung des Verfahrens treten keine transvaginalen Ultraschallkomplikationen auf.

    Diese Prüfung wird als vorbeugende Maßnahme auch für gesunde Frauen empfohlen. Sie sollte mindestens alle zwei Jahre im Alter von 40 Jahren und nach 40 Jahren jährlich durchgeführt werden.

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    Was ist ein transvaginaler Ultraschall und was hilft zu identifizieren

    Transvaginaler Ultraschall ist im Vergleich zu anderen eine zuverlässigere diagnostische Methode. Dies liegt an der Nähe des Apparats zu den weiblichen Genitalorganen. Diese medizinische Forschung basiert auf dem Fluss von Ultraschallwellen durch einen speziellen Sensor, der in die Vagina passt.

    Was ist transvaginaler Ultraschall?

    Diese Ultraschalluntersuchung wird vaginal durchgeführt und ist eine instrumentelle Methode, mit der der Arzt eine genaue Diagnose stellen und in Zukunft eine wirksame Behandlung der Krankheit vorschreiben kann.

    In der modernen Gynäkologie wird diese Diagnosemethode anders genannt:

    • intravaginale Untersuchung;
    • intravaginale Untersuchung;
    • vaginale Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

    Ein generischer Name - transvaginaler Ultraschall.

    Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden Ärzte häufig eine spezielle Technologie zur Visualisierung des Blutflusses - Farb-Doppler-Mapping. Mit Hilfe der CDC können der Widerstand der Gefäße, deren Durchmesser und Durchgängigkeit sowie andere pathologische Prozesse abgeschätzt werden.

    Die intravaginale Ultraschalluntersuchung der Genitalien kann als separate Diagnosemethode sowie in Kombination mit einer transabdominalen Untersuchung (durch die Wände der Bauchhöhle) oder Palpation verwendet werden.

    Hinweise für

    Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen zu einem transvaginalen Ultraschall überweisen:

    • mit Schmerzen im Unterleib;
    • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
    • Pathologien des Harnsystems;
    • Durchführung einer künstlichen Befruchtung;
    • Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung, Installation eines Spiral- oder Vaginalrings;
    • unregelmäßige Menstruation;
    • vermutete Unfruchtbarkeit;
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach.

    Die intravaginale Untersuchung wird auch zur Feststellung der Schwangerschaft verwendet. Diese Methode ist informativer als die übliche transabdominale Untersuchung und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter klarer zu sehen.

    Vorteile der Methode

    Die intravaginale Diagnosemethode hat ihre positiven Aspekte:

    • Verfügbarkeit;
    • die Sicherheit des Ultraschalls für den Patienten;
    • erfordert keine gründliche Vorbereitung;
    • hohe Detailgenauigkeit;
    • durchgeführt, ohne die Blase zu füllen;
    • Es kann von übergewichtigen Frauen verwendet werden (wenn andere Untersuchungsmethoden nicht implementiert werden können).

    Dank des vaginalen Ultraschalls kann der Arzt außerdem den Gebärmutterhals (der während der Abdominaluntersuchung schlecht sichtbar ist) detailliert untersuchen.

    Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

    Für das Verfahren dieser Art bedarf es keiner besonderen Vorbereitung.

    Dem Patienten wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

    • vor der Untersuchung eine hygienische Dusche nehmen;
    • nehmen Sie eine Wegwerfwindel, trockene Tücher und ein spezielles Kondom für den intravaginalen Ultraschall mit (in jeder Apotheke erhältlich);
    • eine Stunde vor der Manipulation müssen Sie die Blase leeren.
    • Am Tag vor der Studie ist es nicht wünschenswert, Geschlechtsverkehr zu betreiben.

    Frauen, die besorgt sind, dass die Gasbildung zunimmt, sollten sich rechtzeitig vorbereiten. Es ist besser, nach der Einnahme von Medikamenten Ultraschall zu verwenden, um Blähungen zu reduzieren (Espumizan, Smekta).

    Was für ein Tag des Zyklus

    Die am besten geeignete Zeit für die Umfrage - die ersten Tage des Zyklus nach dem Ende der Menstruation. Es wird empfohlen, am 5-8. Tag des Menstruationszyklus eine Inspektion durchzuführen. Die Genauigkeit der Sensorwerte hängt davon ab, wann der Patient den letzten Eisprung hatte. Sie tritt in der Regel am 12. bis 14. Tag nach den kritischen Tagen auf, und in der Folge ändert sich der Zustand der Fortpflanzungsorgane merklich.

    Bei Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter (Proliferation des Endometriumgewebes) wird das Verfahren auf den zweiten Teil des Zyklus übertragen.

    Transvaginaler Ultraschall wird für die Menstruation nicht empfohlen. Bestimmte Pathologien der Beckenorgane (Polypen, Myome, kleine Zysten) können jedoch nur in den ersten Tagen der Menstruation beobachtet werden.

    Wie ist das Verfahren?

    Vor der Untersuchung muss die Frau alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel entfernen. Damit der Ultraschall der Beckenorgane weniger Beschwerden hervorrufen kann, müssen Sie auf die Form der Kleidung achten (für eine Untersuchung in einem Rock oder Kleid).

    Das Verfahren ist wie folgt:

    1. Die Frau befindet sich auf der Couch, die auf dem Rücken liegt. In diesem Fall müssen Sie die Beine beugen und sie in den Knien leicht auflösen.
    2. Als nächstes bringt der Arzt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel. Es wird helfen, Luft zwischen den inneren Organen und dem Gerät zu entfernen und zu einem besseren Eindringen beizutragen.
    3. Auf dem Bildschirm werden die Fortpflanzungsorgane angezeigt, und der Arzt spricht die Daten an.

    Bei der Durchführung des Verfahrens, an dem eine Krankenschwester beteiligt ist, zeichnet sie die Ergebnisse der Studie im Protokoll auf.

    Ohne plötzliche Bewegungen ist der gynäkologische Ultraschall nicht schmerzhaft und wird nicht von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet.

    Fotogalerie

    Was zeigt der vaginale Ultraschall?

    Bei der intravaginalen Untersuchung können folgende Zustände und Krankheiten auftreten:

    • bösartige und gutartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane;
    • Uterusmyom (ein Neoplasma in der Muskelschicht eines solchen weiblichen Genitalorgans);
    • Flüssigkeit im Beckenbereich;
    • Endometriose;
    • volle oder teilweise Blasenbildung;
    • Blut, eitrige Formationen in den Gebärmutterschläuchen;
    • entzündliche Prozesse.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Diese Prozedur wird von einem Spezialisten durchgeführt, der am Ende der Manipulation die Ergebnisse des Patienten zur Verfügung stellt und ihn bezüglich des Vergleichs mit den Normalwerten befragt.

    Tabelle der Normen Ultraschall der inneren Organe

    Dicke: bis zu 12 mm.

    Volumen: bis zu 4 cu sehen

    Glatte und knackige Konturen

    Dicke: 12–48 mm.

    Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist der Uterus kleiner.

    Bei geborenen Frauen wird die Größe des Organs größer sein.

    Die Konturen des Körpers sollten glatt und glatt sein.

    Die Gebärmutter ist vorne oder leicht dahinter geknickt.

    Die vergrößerte Größe der Gebärmutter und die unscharfen Konturen können bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beobachtet werden.

    Die Tuberositas und Verdichtung des Organs weist auf onkologische Pathologien hin.

    Unsachgemäßer Standort des Körpers kann zu Unfruchtbarkeit oder Abbruch (unbefugt) führen.

    Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel

    Diese Studie ist ein Scan:

    • Vaginalhöhlen;
    • Gebärmutter;
    • Eierstöcke;
    • Eileiter.

    Mit dieser Diagnosemethode können folgende Pathologien ermittelt werden:

    • Adnexitis (Entzündung der Anhängsel und der Gebärmutter);
    • Fibromyom;
    • Leiomyom (gutartige Tumore);
    • Neoplasma des Gebärmutterhalses;
    • Eierstockkrebs.

    Ultraschall der Blase

    Diese Studie wird als Alternative zu Palpation oder Katheterisierung verwendet (Einführung eines speziellen medizinischen Instruments durch die Harnröhre, das zu verschiedenen Zwecken durchgeführt wird).

    Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Blase können wie folgt sein:

    • häufiges Wasserlassen oder Verzögerung;
    • Blut im Urin oder Erythrozytennachweis;
    • Blasenentzündung;
    • verschiedene Organverletzungen.

    Ultraschall der Beckenorgane

    Hierbei handelt es sich um eine umfassende Untersuchung, bei der der Arzt nach eigenem Ermessen die Notwendigkeit einer Untersuchung eines bestimmten Organs feststellt. Der intravaginale Ultraschall des anatomischen Raums kann mit Doppler durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie Verletzungen der Gefäße (Becken) identifizieren und detaillierter das Bild anderer pathologischer Prozesse darstellen.

    Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft

    Diese Untersuchungsmethode wird in der Geburtshilfe häufig verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter und des Fötus auf dem Bildschirm anzuzeigen und ein Bild aufzunehmen. Der transvaginale Ultraschall spiegelt die Merkmale der kindlichen Entwicklung wider. In der Regel schreibt der Arzt der Schwangeren ein Ersttrimester-Scanverfahren vor.

    Allgemeine Hinweise für die Ernennung des intravaginalen Ultraschalls in den frühen Stadien der Geburt sind die folgenden:

    • die Notwendigkeit, die Tatsache der Befruchtung festzustellen;
    • Überwachung der fötalen Entwicklung;
    • Untersuchung des Umlaufraums;
    • Identifizierung möglicher Bedrohungen der Schwangerschaft.

    Transvaginal oder Transabdominal?

    Bestimmen Sie, dass die Untersuchungsmethode dem Arzt helfen wird. Dank einer einzigartigen Technologie übertrifft die intravaginale Diagnostik die durch die Wände der Bauchhöhle durchgeführte Studie. Außerdem kann ein Spezialist einen Patienten zu einem Vaginal-Ultraschall überweisen, wenn er postoperative Adhäsionen am Bauch hat.

    Wie oft kannst du das machen?

    Zur Vorbeugung ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr die Durchführung eines vaginalen Ultraschalls vorzubereiten.

    In Bezug auf die Schwangerschaft kann diese Ultraschallmethode bis zur zwölften Woche durchgeführt werden. Der Arzt kann ein zweites Verfahren anordnen, um den Gesundheitszustand der Frau zu ermitteln oder die Anzeichen eines eingefrorenen Fötus zu beseitigen. Die transvaginale Forschung ist für Mutter und Kind absolut sicher.

    Kontraindikationen und Komplikationen

    Erlauben Sie Ärzten nicht, intravaginalen Ultraschall für Mädchen durchzuführen, die nicht sexuell leben. In diesem Fall wird empfohlen, die Beckenorgane nur auf zwei Arten zu untersuchen: transabdominal oder transrektal (durch das Rektum). Darüber hinaus ist die Untersuchung dieser Art im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel verboten.

    Die Durchführung des Verfahrens ist nicht mit Komplikationen verbunden. Bei andersartigen Entladungen empfiehlt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen.

    Pflege nach dem Eingriff

    Viele Patienten nach intravaginalem Ultraschall eilen zum Duschen. Ohne ärztliches Rezept sollten jedoch keine zusätzlichen hygienischen Verfahren durchgeführt werden.