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Wie macht man einen vaginalen Ultraschall: Vorbereitung, Verfahren und Transkription

Der transvaginale Ultraschall ist informativer und genauer als der transabdominale Ultraschall, wenn eine Untersuchung durch die Bauchhöhle durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird zur Diagnose verschiedener gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt.

Termin für den vaginalen Ultraschall

Vaginaler Ultraschall - Diagnose der Beckenorgane einer Frau, mit der Sie verschiedene Pathologien und Erkrankungen identifizieren können

Die transvaginale Untersuchung kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, wenn andere Diagnosemethoden in den meisten Fällen nicht informativ sind.

Ultraschalluntersuchung wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Scheidenausfluss in der Mitte des Zyklus.
  • Kann nicht mit regelmäßigem Sexualleben schwanger werden.
  • Schmerzen im Unterleib während der Menstruation.
  • Die Dauer der Menstruation beträgt mehr als 7 Tage.
  • Diagnose einer Eileiterschwangerschaft.
  • Schmerzen im Unterleib beim Geschlechtsverkehr.
  • Eine Studie ist auch für Verdacht auf entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, Infektionskrankheiten des Harntraktes und Neoplasmen geplant.

Es gibt keine Kontraindikationen für Ultraschall. Die Forschung bei schwangeren Frauen wird nur im Frühstadium durchgeführt. Im dritten Trimester kann diese Prozedur Kontraktionen verursachen oder zu Gebärmuttertonus führen. Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen dafür, wann nach 12 Schwangerschaftswochen transvaginaler Ultraschall durchgeführt werden sollte. Diese Fälle umfassen:

  • Anomalien der Lage der Plazenta.
  • Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses.
  • Der Zustand der Narbe an der Gebärmutter.

Wenn eine Plazenta previa diagnostiziert wird oder die Geburt mit einem Kaiserschnitt beendet wurde, sind dies wesentliche Hinweise für die Durchführung einer zweiten Schwangerschaftsteststudie.

Vaginaler Ultraschall wird zur Vorbereitung der IVF durchgeführt. Wenn ein intrauterines Gerät installiert ist, können Sie anhand dieser Studie den Standort bestimmen.

Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft

Vaginaler Ultraschall in der frühen Schwangerschaft ist die informativste Untersuchungsmethode.

Gebärmutter Vaginaluntersuchung kann eingestellt werden, wenn die Menstruation um 4-5 Tage verzögert wird. Der Durchmesser des Eies nach 4-5 Wochen ab dem ersten Menstruationstag beträgt etwa 5 mm.

Wenn die Schwangerschaft ereignislos ist, wird eine solche Studie für einen Zeitraum von 11 bis 14 Wochen durchgeführt. Eine vaginale Untersuchung einer schwangeren Frau wird für konstante Schmerzen im Unterleib, Uterusblutungen, das Auftreten einer Menstruation und die Beurteilung der Krankheit verordnet.

Die Diagnose mit Hilfe des Vaginalwandlers erfolgt bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, bei der Erkennung von Problemen der Empfängnis, bei der Bestimmung der Anzahl fötaler Eier und des Ortes ihrer Lokalisation.

Beim ersten Screening können mögliche genetische und chromosomale Anomalien bei der Entwicklung des Fötus festgestellt werden.

Merkmale der Vorbereitung und Durchführung der Studie

Der Vorteil von Vaginal-Ultraschall ist, dass es keine Einschränkungen oder Änderungen in der üblichen Ernährung gibt.

Kein spezielles Training erforderlich. Der Tag vor dem Studium ist nicht wünschenswert, um Sex zu haben. Sie sollten wissen, dass die Untersuchung an einer leeren Blase durchgeführt wird. Es wird daher nicht empfohlen, eine Stunde vor der Untersuchung Flüssigkeit zu trinken. Wenn eine Frau eine erhöhte Gasbildung hat, sollten Sie Espumizan oder Smektu trinken.

Die Ultraschalluntersuchung wird an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt. Die beste Zeit für einen Ultraschall ist 5-7 Tage nach dem Ende der Menstruation. Während dieser Zeit ist es möglich, den Zustand des Fortpflanzungssystems genau zu beurteilen und mögliche Pathologien zu diagnostizieren.

Führen Sie den transvaginalen Ultraschall wie folgt aus:

  • Eine Frau legt sich auf eine Couch, auf den Rücken, beugt die Knie und streckt sie auseinander, als ob sie von einem Frauenarzt untersucht wurde.
  • Der Arzt legt ein Kondom auf den Sensor, schmiert ihn mit Gel ein und führt ihn bis zu einer Tiefe von etwa 10 cm in die Scheide ein.
  • Der Durchmesser des Geräts beträgt 2,5-2,8 cm.
  • Der Arzt erhält die Informationen auf dem Monitorbildschirm. Falls erforderlich, können Sie die Ansicht vergrößern und das Fragment des Interesses gründlich sehen.
  • Die Auflösung des Sensors ist hoch und hat eine Betriebsfrequenz von 5-7,5 MHz, was eine Sicht von 110 Grad ermöglicht. Bei einem Drehkonverter kann die Ansicht 240 Grad betragen.
  • Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 Minuten. Am Ende der Studie werden die Daten in einem Formular erfasst und ggf. Bilder gedruckt.

Setzen Sie die Schwangerschaft auf 5-7 Wochen auf diese Weise. Die Studie durch die Bauchwand ist nicht informativ. Berücksichtigt auch den letzten Eisprung, der in der Mitte des Zyklus auftritt. Sie können die Studie am 12-14 Tag des Zyklus durchführen.

Wenn der Verdacht auf eine Gebärmutterendometriose besteht, wird das Verfahren in die zweite Hälfte des Zyklus übertragen.

Bei entzündlichen Erkrankungen wird die Studie mehrmals pro Zyklus durchgeführt, um die Dynamik der Follikelentwicklung zu bestimmen.

Wenn das Mädchen nicht sexuell gelebt hat, wird auch kein vaginaler Ultraschall durchgeführt. In diesem Fall wird eine transrektale oder transabdominale Untersuchung durchgeführt.

Dekodierung: Ergebnisse OK

Die Entschlüsselung erfolgt durch den Arzt und vergleicht die Ergebnisse der Umfrage mit den allgemein anerkannten Standards:

  • Normalerweise beträgt die durchschnittliche Länge des Uterus 65 bis 75 mm, die Breite etwa 55 bis 65 mm. Sein Durchmesser liegt im Bereich von 39 bis 43 mm. Konturen müssen klar und gleichmäßig sein. Wenn die Konturen verwischen, kann sich ein Entzündungsprozess entwickeln. Normalerweise hat die Gebärmutter eine Biegung nach vorne. Wenn es eine Hinterbiegung gibt, ist dies keine Pathologie. Diese Position des Uterus kann die Fähigkeit zur Schwangerschaft beeinträchtigen.
  • Die Dicke des Endometriums variiert in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus. Am Ende der ersten Woche reicht die Dicke von 3-8 mm, am Ende der zweiten - von 7-16 mm am dritten - von 10-18 mm. Vor Beginn der Menstruation beträgt die Dicke des Endometriums etwa 20 mm.
  • Die Oberfläche des Gebärmutterhalses sollte glatt und glatt sein und seine Konturen sind deutlich sichtbar.
  • Im Rückraum kann eine unbedeutende Menge an freiem Fluid beobachtet werden. Normalerweise wird dies in der Mitte des Zyklus gefunden. Mit einer großen Flüssigkeitsmenge können entzündliche Erkrankungen in den Beckenorganen auftreten.
  • Die Größe der Eierstöcke hat normalerweise die folgenden Angaben: Länge - 20-25 mm, Breite - 12-15 mm, Dicke 9-12 mm. Das Volumen des Eierstocks sollte im Bereich von 1,5 bis 4 Kubikmeter liegen.
  • Die Eileiter während der Untersuchung werden normalerweise nicht sichtbar gemacht. Wenn sie auf dem Bildschirm gut sichtbar sind, kann dies auf eine Eileiterschwangerschaft oder einen Entzündungsprozess hindeuten.

Mögliche Pathologien

Abnormale Indikatoren des vaginalen Ultraschalls können auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten

Vaginaler Ultraschall kann die folgenden pathologischen Erkrankungen erkennen:

  • Eierstockzyste
  • Zystenruptur
  • Endometriose
  • Uterusmyom
  • Blasenrutsche
  • Neoplasma
  • Chorionepitheliom
  • Endometrium-Polyposis
  • Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit in den Eileitern

In der Eileiterschwangerschaft wird die Eizelle im Eileiter diagnostiziert. Außerdem ist es vergrößert. Ein vergrößerter Eierstock kann auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hindeuten: Zyste, polyzystische Erkrankung, Neoplasma, angeborene Anomalien in der Struktur der Eierstöcke. Eine Verkleinerung der Eierstöcke ist ebenfalls ein alarmierendes Signal. In der gynäkologischen Praxis wird dies als vorzeitige Menopause bezeichnet.

Bei der Endometriose im Ultraschall können Sie folgende charakteristische Veränderungen feststellen: erhöhte Endometrium-Echogenität, Vergrößerung der Gebärmuttergröße, Biegung der Gebärmutter, Gefäßerweiterung. Aufgrund des Uterusdrucks wird eine Blasenfehlstellung beobachtet. Außerdem befinden sich in den Uteruswänden kleine Endometriumknoten, die ein wichtiges Zeichen für eine sich entwickelnde Pathologie sind.

Bei einer endometrialen Hyperplasie kommt es zu einer Zunahme der Schleimhautschicht. Wenn es eine klare Grenze zu Myometrium gibt, deutet dies auf einen gutartigen Prozess hin und schreibt abschließend "keine Invasion".

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Eileiter und Eierstöcke kann auf ihre Verdickung und Zunahme hinweisen, es ist auch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Tuben möglich.

Auf Ultraschall sehen Myome wie ein abgerundeter Knoten aus, der klare und gleichmäßige Konturen aufweist. Auch während der Untersuchung verändern sich die Konturen der Gebärmutter, sie werden größer. Die Myometrium-Echostruktur ist heterogen mit Wandverdickung und geringer Echogenität.

Wenn ein Vesikel beim Ultraschall schleudert, wird in Abwesenheit des Fötus ein Anstieg der Gebärmutter beobachtet, das Vorhandensein eines homogenen kleinen Gewebes des Gewebes. Während der Entzündung der Anhängsel kann der Arzt während der Studie mehrere Kalzinate erkennen - Dichtungen um 2 mm.

Nützliches Video - Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen:

Wenn die Form des Uterus nicht normal ist, gibt es eine hügelige und unscharfe Kontur. Dies kann auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hindeuten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ansammlung von Blut in der Gebärmutter gewidmet werden. In diesem Fall müssen zusätzliche Prüfmethoden festgelegt werden.

Die Abgabe der Diagnose nur durch die Ergebnisse des Ultraschalls wird nicht durchgeführt. Verschreiben Sie zusätzlich andere Diagnosemethoden.

Die Vorteile dieser Forschungsmethode

Mit Ultraschall können Sie mögliche Pathologien frühzeitig erkennen und die Entstehung von Komplikationen verhindern

Der transvaginale Ultraschall ist eine der höchst informativen Methoden zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen.

Dank moderner Geräte ist es möglich, ein dreidimensionales Bild des untersuchten Organs zu erhalten, die Gewebestruktur zu untersuchen und den Blutfluss zu bestimmen. Darüber hinaus kann der Frauenarzt den Zustand der Genitalorgane beurteilen und bei der Erkennung von Verletzungen diese in der Entwicklung beschreiben.

Vaginaler Ultraschall übersteigt den transabdominalen Bereich aufgrund der Position eines speziellen Sensors in der Nähe der untersuchten Organe deutlich.

Der Kern dieser Methode liegt in der Fähigkeit von Ultraschallwellen, das Gewebe zu durchdringen, ohne den Körper negativ zu beeinflussen.

Das vom Sensor übertragene Signal wird als Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Das Bild zeigt die Dichteunterschiede in gesundem und ungesundem Gewebe.

Schwangere Frauen haben möglicherweise keine Angst, dass diese Studie den Fötus schädigen könnte. Vaginaler Ultraschall ist völlig harmlos und kann so oft durchgeführt werden, wie der Frauenarzt es bestimmt. Der Fötus in der Gebärmutter wird durch Nacken, Schleimhaut und Fruchtwasser vor äußeren Einflüssen geschützt.

Was ist ein transvaginaler Ultraschall und was hilft zu identifizieren

Transvaginaler Ultraschall ist im Vergleich zu anderen eine zuverlässigere diagnostische Methode. Dies liegt an der Nähe des Apparats zu den weiblichen Genitalorganen. Diese medizinische Forschung basiert auf dem Fluss von Ultraschallwellen durch einen speziellen Sensor, der in die Vagina passt.

Was ist transvaginaler Ultraschall?

Diese Ultraschalluntersuchung wird vaginal durchgeführt und ist eine instrumentelle Methode, mit der der Arzt eine genaue Diagnose stellen und in Zukunft eine wirksame Behandlung der Krankheit vorschreiben kann.

In der modernen Gynäkologie wird diese Diagnosemethode anders genannt:

  • intravaginale Untersuchung;
  • intravaginale Untersuchung;
  • vaginale Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Ein generischer Name - transvaginaler Ultraschall.

Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden Ärzte häufig eine spezielle Technologie zur Visualisierung des Blutflusses - Farb-Doppler-Mapping. Mit Hilfe der CDC können der Widerstand der Gefäße, deren Durchmesser und Durchgängigkeit sowie andere pathologische Prozesse abgeschätzt werden.

Die intravaginale Ultraschalluntersuchung der Genitalien kann als separate Diagnosemethode sowie in Kombination mit einer transabdominalen Untersuchung (durch die Wände der Bauchhöhle) oder Palpation verwendet werden.

Hinweise für

Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen zu einem transvaginalen Ultraschall überweisen:

  • mit Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
  • Pathologien des Harnsystems;
  • Durchführung einer künstlichen Befruchtung;
  • Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung, Installation eines Spiral- oder Vaginalrings;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • vermutete Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach.

Die intravaginale Untersuchung wird auch zur Feststellung der Schwangerschaft verwendet. Diese Methode ist informativer als die übliche transabdominale Untersuchung und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter klarer zu sehen.

Vorteile der Methode

Die intravaginale Diagnosemethode hat ihre positiven Aspekte:

  • Verfügbarkeit;
  • die Sicherheit des Ultraschalls für den Patienten;
  • erfordert keine gründliche Vorbereitung;
  • hohe Detailgenauigkeit;
  • durchgeführt, ohne die Blase zu füllen;
  • Es kann von übergewichtigen Frauen verwendet werden (wenn andere Untersuchungsmethoden nicht implementiert werden können).

Dank des vaginalen Ultraschalls kann der Arzt außerdem den Gebärmutterhals (der während der Abdominaluntersuchung schlecht sichtbar ist) detailliert untersuchen.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für das Verfahren dieser Art bedarf es keiner besonderen Vorbereitung.

Dem Patienten wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • vor der Untersuchung eine hygienische Dusche nehmen;
  • nehmen Sie eine Wegwerfwindel, trockene Tücher und ein spezielles Kondom für den intravaginalen Ultraschall mit (in jeder Apotheke erhältlich);
  • eine Stunde vor der Manipulation müssen Sie die Blase leeren.
  • Am Tag vor der Studie ist es nicht wünschenswert, Geschlechtsverkehr zu betreiben.

Frauen, die besorgt sind, dass die Gasbildung zunimmt, sollten sich rechtzeitig vorbereiten. Es ist besser, nach der Einnahme von Medikamenten Ultraschall zu verwenden, um Blähungen zu reduzieren (Espumizan, Smekta).

Was für ein Tag des Zyklus

Die am besten geeignete Zeit für die Umfrage - die ersten Tage des Zyklus nach dem Ende der Menstruation. Es wird empfohlen, am 5-8. Tag des Menstruationszyklus eine Inspektion durchzuführen. Die Genauigkeit der Sensorwerte hängt davon ab, wann der Patient den letzten Eisprung hatte. Sie tritt in der Regel am 12. bis 14. Tag nach den kritischen Tagen auf, und in der Folge ändert sich der Zustand der Fortpflanzungsorgane merklich.

Bei Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter (Proliferation des Endometriumgewebes) wird das Verfahren auf den zweiten Teil des Zyklus übertragen.

Transvaginaler Ultraschall wird für die Menstruation nicht empfohlen. Bestimmte Pathologien der Beckenorgane (Polypen, Myome, kleine Zysten) können jedoch nur in den ersten Tagen der Menstruation beobachtet werden.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Untersuchung muss die Frau alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel entfernen. Damit der Ultraschall der Beckenorgane weniger Beschwerden hervorrufen kann, müssen Sie auf die Form der Kleidung achten (für eine Untersuchung in einem Rock oder Kleid).

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Frau befindet sich auf der Couch, die auf dem Rücken liegt. In diesem Fall müssen Sie die Beine beugen und sie in den Knien leicht auflösen.
  2. Als nächstes bringt der Arzt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel. Es wird helfen, Luft zwischen den inneren Organen und dem Gerät zu entfernen und zu einem besseren Eindringen beizutragen.
  3. Auf dem Bildschirm werden die Fortpflanzungsorgane angezeigt, und der Arzt spricht die Daten an.

Bei der Durchführung des Verfahrens, an dem eine Krankenschwester beteiligt ist, zeichnet sie die Ergebnisse der Studie im Protokoll auf.

Ohne plötzliche Bewegungen ist der gynäkologische Ultraschall nicht schmerzhaft und wird nicht von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet.

Fotogalerie

Was zeigt der vaginale Ultraschall?

Bei der intravaginalen Untersuchung können folgende Zustände und Krankheiten auftreten:

  • bösartige und gutartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane;
  • Uterusmyom (ein Neoplasma in der Muskelschicht eines solchen weiblichen Genitalorgans);
  • Flüssigkeit im Beckenbereich;
  • Endometriose;
  • volle oder teilweise Blasenbildung;
  • Blut, eitrige Formationen in den Gebärmutterschläuchen;
  • entzündliche Prozesse.

Ergebnisse entschlüsseln

Diese Prozedur wird von einem Spezialisten durchgeführt, der am Ende der Manipulation die Ergebnisse des Patienten zur Verfügung stellt und ihn bezüglich des Vergleichs mit den Normalwerten befragt.

Tabelle der Normen Ultraschall der inneren Organe

Dicke: bis zu 12 mm.

Volumen: bis zu 4 cu sehen

Glatte und knackige Konturen

Dicke: 12–48 mm.

Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist der Uterus kleiner.

Bei geborenen Frauen wird die Größe des Organs größer sein.

Die Konturen des Körpers sollten glatt und glatt sein.

Die Gebärmutter ist vorne oder leicht dahinter geknickt.

Die vergrößerte Größe der Gebärmutter und die unscharfen Konturen können bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beobachtet werden.

Die Tuberositas und Verdichtung des Organs weist auf onkologische Pathologien hin.

Unsachgemäßer Standort des Körpers kann zu Unfruchtbarkeit oder Abbruch (unbefugt) führen.

Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel

Diese Studie ist ein Scan:

  • Vaginalhöhlen;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Eileiter.

Mit dieser Diagnosemethode können folgende Pathologien ermittelt werden:

  • Adnexitis (Entzündung der Anhängsel und der Gebärmutter);
  • Fibromyom;
  • Leiomyom (gutartige Tumore);
  • Neoplasma des Gebärmutterhalses;
  • Eierstockkrebs.

Ultraschall der Blase

Diese Studie wird als Alternative zu Palpation oder Katheterisierung verwendet (Einführung eines speziellen medizinischen Instruments durch die Harnröhre, das zu verschiedenen Zwecken durchgeführt wird).

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Blase können wie folgt sein:

  • häufiges Wasserlassen oder Verzögerung;
  • Blut im Urin oder Erythrozytennachweis;
  • Blasenentzündung;
  • verschiedene Organverletzungen.

Ultraschall der Beckenorgane

Hierbei handelt es sich um eine umfassende Untersuchung, bei der der Arzt nach eigenem Ermessen die Notwendigkeit einer Untersuchung eines bestimmten Organs feststellt. Der intravaginale Ultraschall des anatomischen Raums kann mit Doppler durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie Verletzungen der Gefäße (Becken) identifizieren und detaillierter das Bild anderer pathologischer Prozesse darstellen.

Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft

Diese Untersuchungsmethode wird in der Geburtshilfe häufig verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter und des Fötus auf dem Bildschirm anzuzeigen und ein Bild aufzunehmen. Der transvaginale Ultraschall spiegelt die Merkmale der kindlichen Entwicklung wider. In der Regel schreibt der Arzt der Schwangeren ein Ersttrimester-Scanverfahren vor.

Allgemeine Hinweise für die Ernennung des intravaginalen Ultraschalls in den frühen Stadien der Geburt sind die folgenden:

  • die Notwendigkeit, die Tatsache der Befruchtung festzustellen;
  • Überwachung der fötalen Entwicklung;
  • Untersuchung des Umlaufraums;
  • Identifizierung möglicher Bedrohungen der Schwangerschaft.

Transvaginal oder Transabdominal?

Bestimmen Sie, dass die Untersuchungsmethode dem Arzt helfen wird. Dank einer einzigartigen Technologie übertrifft die intravaginale Diagnostik die durch die Wände der Bauchhöhle durchgeführte Studie. Außerdem kann ein Spezialist einen Patienten zu einem Vaginal-Ultraschall überweisen, wenn er postoperative Adhäsionen am Bauch hat.

Wie oft kannst du das machen?

Zur Vorbeugung ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr die Durchführung eines vaginalen Ultraschalls vorzubereiten.

In Bezug auf die Schwangerschaft kann diese Ultraschallmethode bis zur zwölften Woche durchgeführt werden. Der Arzt kann ein zweites Verfahren anordnen, um den Gesundheitszustand der Frau zu ermitteln oder die Anzeichen eines eingefrorenen Fötus zu beseitigen. Die transvaginale Forschung ist für Mutter und Kind absolut sicher.

Kontraindikationen und Komplikationen

Erlauben Sie Ärzten nicht, intravaginalen Ultraschall für Mädchen durchzuführen, die nicht sexuell leben. In diesem Fall wird empfohlen, die Beckenorgane nur auf zwei Arten zu untersuchen: transabdominal oder transrektal (durch das Rektum). Darüber hinaus ist die Untersuchung dieser Art im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel verboten.

Die Durchführung des Verfahrens ist nicht mit Komplikationen verbunden. Bei andersartigen Entladungen empfiehlt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen.

Pflege nach dem Eingriff

Viele Patienten nach intravaginalem Ultraschall eilen zum Duschen. Ohne ärztliches Rezept sollten jedoch keine zusätzlichen hygienischen Verfahren durchgeführt werden.

Was ist transvaginaler Ultraschall und wann wird er verwendet?

Bei der Genauigkeit der Diagnose übertrifft es jede andere Art von Ultraschall, da sich der Sensor so nahe wie möglich an den Testorganen befindet.
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Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

Vaginaler Ultraschall hat die diagnostischen Fähigkeiten von Gynäkologen, Geburtshelfern und Urologen erheblich erweitert.

Sie ist häufig für die Erkennung von Krankheiten in einem frühen Stadium unerlässlich, wenn die Veränderungen im Organ noch minimal sind und andere Diagnosefunktionen nicht aussagekräftig sind.

Die Studie ist für die folgenden Symptome indiziert:

  1. Isolierung von Blut in beliebiger Menge und Farbe außerhalb der Menstruation.
  2. Unfähigkeit, schwanger zu werden, während das Sexualleben länger als sechs Monate erhalten bleibt.
  3. Schmerzen im Unterbauch, nicht in Verbindung mit der Menstruation.
  4. Menstruation, die länger als 7 oder weniger als 3 Tage dauert.
  5. Zur frühzeitigen Diagnose einer Eileiterschwangerschaft (nicht informativ vor 3 Wochen nach der Menstruationsverzögerung).
  6. Wenn während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen oder Unwohlsein im Unterbauch auftreten.
  7. Als jährliche Routineinspektion.

Transvaginaler Ultraschall hilft bei der Diagnose folgender Erkrankungen und Zustände.

  • Ovarialzysten
  • Endometriose
  • Schwangerschaft - sowohl Uterus als auch Ektopie
  • das Vorhandensein von Entzündungsflüssigkeit, Eiter oder Blut in den Eileitern (ohne Differenzierung dieser Flüssigkeiten)
  • Uterusmyome
  • endometriale Polyposis
  • Anomalien der Entwicklung der inneren Genitalorgane
  • Blasengleiter - teilweise oder voll
  • bösartiger Tumor der Gebärmutter
  • Chorionepitheliom
  • Ovarialzystenruptur
  • Flüssigkeit im Unterbauch und kleines Becken
  • Eierstockkrebs.

Vaginaler Ultraschall hilft bei der Beurteilung der Quantität und Qualität der Reifefollikel. Mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Eileiter - hilft die Verstopfung der Eileiter und deren Grad zu diagnostizieren. Dies ist eine wichtige Studie für einen Arzt, der Ihnen bei der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit hilft.

Wenn das ungefähre Gestationsalter etwa 5 Wochen oder mehr beträgt und der Verdacht besteht, dass sich der Fötus nicht entwickelt, ist der transvaginale Ultraschall die Methode der Wahl. In diesem Fall wird der Arzt auf dem Monitor sehen, wie die ersten fetalen Herzkontraktionen auftreten (bis zu 5 Geburtswochen, der Vorgang wird nicht durchgeführt).

Wie bereite ich mich auf diese Umfrage vor?

Wenn aufgrund schwerer Adipositas oder Blähungen die erforderlichen Organe bei einer Jungfrau nicht untersucht werden können, kann der Arzt eine Rektaluntersuchung (transrektaler Ultraschall) empfehlen.

Die Durchführung einer transvaginalen Studie (IVU) erfordert keine Vorbereitung. Die Blase, die vor der Abdominaluntersuchung gefüllt werden muss, sollte während dieses Verfahrens leer sein. Der Arzt kann Sie sogar auffordern, zur Toilette zu gehen, wenn Sie vor mehr als einer Stunde uriniert haben.

Das einzige, was zur Vorbereitung benötigt wird, ist die Verringerung der Gasmenge im Darm, wenn Sie an Blähungen leiden. Um dies zu tun, müssen Sie anderthalb Stunden vor dem Eingriff 5 Tabletten "Espumizana" oder eine Tüte "Smekty" trinken (abhängig von der Toleranz).

Wenn eine Bauchuntersuchung durchgeführt werden soll, muss die Blase als Vorbereitung gefüllt werden.

Kommunikationszeit der Studie und des Menstruationszyklus

Vaginaler Ultraschall ist sehr wichtig, um mit dem Tag des Menstruationszyklus verglichen zu werden, da die Ergebnisse der Studie davon abhängen. Nach dem Eisprung, der normalerweise am 12. bis 14. Tag nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung auftritt, werden fast alle Genitalien verändert. Dies ist notwendig, um für die Konzeption und Implantation eines befruchteten Eies bereit zu sein.

Ein geplanter TVS wird normalerweise zu Beginn des Zyklus durchgeführt, vorzugsweise nach dem Ende der Menstruation am nächsten Tag (5-7 Tage des Zyklus), es ist jedoch auch für 8-12 Tage möglich.

Wenn Sie eine Endometriose vermuten, wird empfohlen, das Verfahren in der zweiten Hälfte des Zyklus durchzuführen. Wenn es erforderlich ist, die Dynamik der Reifung der Follikel zu bewerten, wird sie mehrmals im Laufe der Zeit durchgeführt (8-10, dann 15-16 nach 22-24 Tagen des Zyklus). Wenn Blutungen oder Blutungen auftreten, die nicht mit der Menstruation in Verbindung stehen, werden diese unabhängig vom Tag des Zyklus unmittelbar nach dem Einsetzen dieses Symptoms durchgeführt.

Während der Schwangerschaft kann der transvaginale Ultraschall nur im ersten Trimenon und gemäß den Indikationen durchgeführt werden. In Zukunft wird die Studie aufgrund des Fehlgeburtsrisikos nur durch die Bauchwand durchgeführt.

Es ist informativ, an jedem Tag des Zyklus Abdominal-Ultraschall durchzuführen, außer in der Periode, in der Menstruationsblutungen auftreten. Wenn es notwendig ist, die Diagnose zu klären, ist es ratsam, dies bei einer Gynäkologin zu tun.

Wie ist der Ablauf?

Normalerweise ist das Verfahren schmerzlos. Eine Frau kommt in den Diagnostikraum, wo sie sich wie für die Untersuchung eines Frauenarztes ausziehen muss.

  • Eine Frau liegt mit dem Rücken oder auf einem gynäkologischen Stuhl auf einer Couch, spreizt die Beine zur Seite und beugt sich in die Knie.
  • Ein Einwegkondom wird auf den Transvaginalsensor (Transducer) gelegt, der Arzt legt ein kleines Spezialgel darauf.
  • Es dient gleichzeitig als Schmiermittel und hilft bei der Leitung einer Ultraschallwelle.
  • Ein vaginaler Untersuchungswandler sieht aus wie ein Stab mit einem Durchmesser von etwa 3 cm und einer Länge von etwa 12 cm, der häufig einen abgeschrägten Griff und einen Kanal aufweist, in den eine Biopsienadel eindringen kann.
  • Der Sensor wird nicht sehr tief in die Vagina eingeführt, er verursacht keine Schmerzen. Während des Eingriffs kann der Sonologe den Sensor nach oben, unten und zur Seite bewegen. Wenn es einer Frau Unbehagen bereitet, sollte sie dies unverzüglich melden.
  • Der Abdomensensor hat im Gegensatz zum vaginalen Sensor eine breite strahlende Oberfläche mit einer gekrümmten Form. Um eine gynäkologische Untersuchung dieses Sensortyps durchführen zu können, muss die Blase gefüllt werden.

Wie entschlüssele ich die Forschungsdaten?

Der transvaginale Ultraschall ermöglicht mehr Details als der Bauch, um die folgenden Parameter zu bewerten:

  • Körpergröße und zervikale Größe
  • Lage der Gebärmutter
  • Gebärmutter-Struktur
  • Größe und Lage der Eierstöcke
  • Ovarstruktur
  • Austrittsstellen der Eileiter (alle Röhren sind nur sichtbar, wenn sie mit Flüssigkeit gefüllt sind, was einen Kontrast zum Ultraschall darstellt)
  • Follikel: Größe, Anzahl der gereiften und freigegebenen
  • freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, bei der die Untersuchung der Beckenorgane durch einen speziellen Vaginal-Sensor durchgeführt wird. Eine solche Studie wird bei gynäkologischen und urologischen Erkrankungen sowie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie gynäkologische und urologische Erkrankungen und Schwangerschaften im Frühstadium diagnostizieren. Diese Art der Untersuchung ist informativer als die Untersuchung durch die Bauchdecke, da in diesem Fall der Sensor des Geräts nur durch die dünne Vaginawand von den eigentlichen Beckenorganen getrennt wird. Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist weit verbreitet, sicher, informativ und kann mehrmals durchgeführt werden.

Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

Die Indikation für diese Untersuchungsmethode ist ein Verdacht auf Erkrankungen der Beckenorgane, Notfallbedingungen (z. B. eine Eileiterschwangerschaft), die Kontrolle der durchgeführten Behandlung. Transvaginaler Ultraschall wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit und Überwachung der follikulären Einheit der Eierstöcke;
  • Verletzungen des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, Blutungen in der Mitte des Zyklus), abnormale Entleerung aus dem Genitaltrakt;
  • Erkennung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Diagnose von Beckenneoplasmen, einschließlich Uterusmyomen, Endometriose, Ovarialzysten usw.;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten, das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen) zur Überwachung des Endometriumzustands und zur Verhinderung von Komplikationen;
  • Die frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn der traditionelle transabdominale Zugang (durch die Bauchwand) nicht informativ ist;
  • Begleitung des IVF-Verfahrens (In-vitro-Fertilisation);
  • Installation der Ursachen für urologische Erkrankungen, Harnwegsstörungen, Harninkontinenz und in die Pathologie der Harnröhre (Harnröhre).

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist eine ideale Option für fettleibige Frauen, da das übliche Studium durch die Bauchwand nicht sehr informativ ist.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den transvaginalen Ultraschall. Bei Jungfrauen ist eine Untersuchung durch das Rektum (transrektal) möglich. Der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft ist nur in den frühen Stadien (bis zu 11-12 Wochen) gerechtfertigt.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für den transvaginalen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge ist keine besondere Vorbereitung (Befüllung der Blase) erforderlich. Wenn Sie das Ultraschallgehäuse besuchen, benötigen Sie ein Handtuch oder eine Windel, auf der Sie während des Studiums liegen.

Wenn während der Schwangerschaft ein tranvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, sollte die Blase des Patienten mäßig voll sein (eine Stunde vor dem Test etwa 500 ml Flüssigkeit trinken).

Eine Voraussetzung für den Ultraschall der transvaginalen Beckenorgane ist das Fehlen von Gas im Darm. Um dies zu tun, ist es erforderlich, die Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukte, Süßwaren), 2-3 Tage vor der Studie zu begrenzen, und es wird empfohlen, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Gasbildung im Darm verringern - Enzym, Aktivkohle. Reinigen Sie die Einläufe, bevor die Studie nicht empfohlen wird. Der transvaginale Ultraschall der Gebärmutter und die Anhänge müssen nicht mit leerem Magen durchgeführt werden.

Im Notfall kann der transvaginale Ultraschall ohne Vorbereitung durchgeführt werden, der Informationsgehalt kann jedoch reduziert werden.

Die Ultraschalluntersuchung gynäkologischer Organe wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus empfohlen (normalerweise 5-7 Tage), da sich die Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Hälfte in der Sekretionsphase befindet, was zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen kann. Bei der Endometriose wird jedoch empfohlen, den transvaginalen Ultraschall des Uterus in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen. Um die Follikulogenese (Bildung und Entwicklung der Follikel aus den Ovarien) zu beurteilen, sollte die Studie an 5.9, 11-14 und 15 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Methodik

Der Patient liegt auf der Couch, geht zum Ultraschallgerät. Der Arzt legt ein Kondom auf den Vaginalsensor, schmiert es mit Gel ein und führt es in die Vagina ein. Die Studie ist absolut schmerzfrei, mit Ausnahme von nur akuten Zuständen während entzündlicher Prozesse. Während der Studie kann der Arzt den Bauchbereich drücken, um die Organe besser zu lokalisieren. Die Zeit des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane beträgt gewöhnlich 15 bis 20 Minuten.

Komplikationen bei transvaginalem Ultraschall

Bei ordnungsgemäßer Durchführung des Verfahrens treten keine transvaginalen Ultraschallkomplikationen auf.

Diese Prüfung wird als vorbeugende Maßnahme auch für gesunde Frauen empfohlen. Sie sollte mindestens alle zwei Jahre im Alter von 40 Jahren und nach 40 Jahren jährlich durchgeführt werden.

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Vaginaler Ultraschall - Typen, Vorbereitung, wie, warum, Kontraindikationen

Autor: Ekaterina Sibileva, zuletzt geändert am 11.11.2014

Vaginaler Ultraschall ist eine Methode zur Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen mit einem speziellen Ultraschallwandler. Die Untersuchung wird vom Frauenarzt bestellt, um Erkrankungen der Genitalorgane zu erkennen und die Schwangerschaft im Frühstadium zu überwachen.

Was ist Vaginalultraschall?

Vaginaler Ultraschall oder Ultraschall ist eine computergestützte Methode zur Untersuchung der Beckenorgane. Das Bild der inneren Organe erscheint auf dem Bildschirm aufgrund des Zusammenspiels von hochfrequenten Schallwellen und dem Sensor.

Vaginaler Ultraschall wird ohne ionisierende Strahlung durchgeführt (im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung). Die Echtzeitstudie zeigt die Struktur und Bewegung der inneren Organe, den Blutfluss in Blutgefäßen und Unterschiede in der Dichte von gesundem und ungesundem Gewebe.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Ultraschall der Beckenorgane wird bei Problemen im Genitalbereich oder bei übertragenen gynäkologischen Erkrankungen zu präventiven Zwecken jährlich durchgeführt.

Zusätzlich wird eine vaginale Untersuchung vorgeschrieben für:

  • Blutung in Abwesenheit des Menstruationszyklus;
  • 6 Monate lang keine Schwangerschaft mit einem aktiven Sexualleben;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib ohne Menstruation;
  • die Notwendigkeit, eine Ektopenschwangerschaft einzurichten;
  • Verdacht auf Tumoren in den Beckenorganen und verschiedenen Zystentypen;
  • Bestimmen der anatomischen Struktur des Uterus und Messen seiner Länge;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Bestimmen der Form und Diagnose der Ovarialfunktion.

Vaginaler Ultraschall hilft bei der Identifizierung der folgenden Krankheiten und Zustände:

  1. Endometriose.
  2. Ovarialzysten und mögliche Risse darauf.
  3. Blasenrutsche
  4. Chorionepithelio.
  5. Überschüssige Flüssigkeit in den Eileitern, im Unterleib und im kleinen Becken.
  6. Myom und / oder bösartiger Tumor der Gebärmutter.
  7. Endometrium-Polyposis.
  8. Eierstockkrebs.

Die Diagnose bestimmt auch das Vorhandensein einer Schwangerschaft, sowohl des Uterus als auch der Ektopie.

Die einzige Kontraindikation für ein Forschungsverbot ist eine Latexallergie. Bei Mädchen, die keinen Sex hatten, wird die vaginale Untersuchung nicht durch die Vagina, sondern durch das Rektum durchgeführt.

Vorbereitung

Die Genauigkeit der Beckenuntersuchung der Beckenorgane hängt von der richtigen Vorbereitung des Körpers für die Diagnose ab.

Die transvaginale Untersuchung wird an einer leeren Blase durchgeführt. Bevor es notwendig ist:

  • eine Stunde vor dem Eingriff nicht trinken;
  • kurz vor dem Ultraschall zur Toilette gehen;
  • Wenn Sie eine Stunde vor Beginn der Studie unter erhöhter Gasbildung leiden, nehmen Sie Espumizan oder Smektu ein.
  • Einige Tage vor der Diagnose Produkte, die zur Gasbildung beitragen (Brot, Süßwaren, Milchprodukte, kohlensäurehaltige Getränke), von der Ernährung ausnehmen.

Bei dem häufigen Auftreten von Gasbildung ist es notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die das Aussehen verringern (z. B. Aktivkohle).

Wie kann man einen Ultraschall während der Schwangerschaft entschlüsseln? Was ist BPR?

Termin Termine

Der Zeitpunkt der Untersuchung hängt von der Krankheit ab, deren Vorhandensein bestätigt oder widerlegt werden muss. Wenn also ein Uterusmyom vermutet wird, wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus Ultraschall und in der zweiten Phase eine Endometriose durchgeführt.

Wenn Sie bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sicherstellen müssen, wird die Untersuchung mehrmals in einem Zyklus durchgeführt. Das gleiche Muster wird verwendet, um die Beobachtung der Follikelentwicklung zu untersuchen.

Eine jährliche Ultraschalluntersuchung wird am Tag nach der Menstruation, dh im 5-7-Tage-Zyklus, durchgeführt. Die Prüfung am 8. bis 12. Tag des Zyklus ist zulässig.

Verfahren für

Die vaginale Untersuchung wird von einem Sonologen im Diagnostikraum durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten. Bevor es losgeht, muss sich eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl oder auf einer Couch auskleiden.

Die weitere Überprüfung erfolgt wie folgt:

  1. Ein Einwegkondom wird auf den Transvaginalsensor aufgebracht, auf den ein spezielles Gel aufgetragen wird (es ist auch ein Schmiermittel und die Grundlage zum Leiten einer Ultraschallwelle).
  2. Dann wird das Gerät in geringer Tiefe in die Vagina eingeführt.
  3. Der Fachmann bewegt das Gerät für eine genauere Inspektion in verschiedene Richtungen.
  4. Nach Abschluss des Verfahrens wird der Sensor entfernt, das Kondom wird verworfen (es ist für jeden Patienten individuell).

Fotosensor für den transvaginalen Ultraschall

Wenn sich eine Frau beim Auffinden eines Sensors in der Vagina unwohl fühlt, sollte dies dem behandelnden Spezialisten gemeldet werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Entschlüsselungsergebnisse beinhalten:

  • Lage, Struktur und Größe des Gebärmutterhalses;
  • Ovarialstruktur;
  • Austrittsstelle der Eileiter;
  • die Größe und Anzahl der reifen und freigesetzten Follikel;
  • die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Die allgemein anerkannten Standards für die Hauptindikatoren der Studie lauten wie folgt:

  1. Die Gebärmutter Länge - 65-75 mm, Breite - 55-65 mm, Durchmesser - 39-43 mm.
  2. Endometrium Die Dicke hängt von der Phase des Zyklus ab: 1 Woche - 3-8 mm, 2 - 7-16 mm, 3 - 10-18. Bevor der Monatsanfang 20 mm erreicht.
  3. Die Eierstöcke Länge - 20-25 mm, Breite - 12-15 mm, Dicke 9-12 mm, Volumen - 1, 5-4 Kubikmeter.

Die Eileiter sind im Normalzustand nicht sichtbar, sie werden nur bei Eileiterschwangerschaft oder bei entzündlichen Erkrankungen gesehen. Ein vergrößerter Uterus ohne Schwangerschaft weist auf Blasenbildung hin.

Unregelmäßige Formen und unscharfe Konturen der Gebärmutter weisen auf onkologische Prozesse hin. Eine große Anzahl von Verkalkungen mit einer Verdichtung von 2 mm oder mehr weist auf eine Entzündung der Anhänge hin. Die Entwicklung von Krebs wird durch eine Verdickung der Wände des Gebärmutterhalses und / oder der Eileiter angezeigt.

Vaginaler Ultraschall und Schwangerschaft

Die Studie wird zu Beginn des Semesters bei etwa 4-6 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Die Methode erlaubt es, die genaue Anzahl und den Grad der Lebensfähigkeit von Embryonen zu bestimmen. Die Eizelle ist innerhalb weniger Tage nach der Verzögerung sichtbar.

Der Fachmann prüft auch das Vorhandensein möglicher Pathologien des Fötus, die Gefahr einer Fehlgeburt, die Wahrscheinlichkeit eines Plazentaabbruchs, beurteilt den Zustand des zirkulierenden Raums.

Nach 12 Wochen wird die Diagnose nur in extremen Fällen verordnet:

  • vermutete Frühgeburt;
  • unsachgemäße Lage der Plazenta;
  • bei der Beurteilung der Lebensfähigkeit der am Gebärmutterhals befindlichen Narbe (z. B. nach einem Kaiserschnitt).

In allen anderen Fällen führen Spezialisten in der späten Schwangerschaft einen transabdominalen Ultraschall durch

Vaginaler und transvaginaler Ultraschall

Vaginaler Ultraschall (Transvaginaler Ultraschall) ist ein Verfahren, mit dem der Zustand der Beckenorgane bei Frauen untersucht wird. Diese Diagnosemethode wird mit einem speziellen Ultraschallsensor durchgeführt. Die Hauptaufgabe eines solchen Ultraschalls besteht darin, die Arbeit der inneren Genitalorgane der Frau (Uterus, Eierstöcke, Gebärmutterhals, Eileiter) sowie des Urogenitalsystems zu bewerten. Vaginaler Ultraschall übertrifft den Informationsgehalt von Untersuchungen, die an der Außenseite des Körpers durchgeführt werden, deutlich, da sich der Sensor in unmittelbarer Nähe zu den Testorganen befindet. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie daher genauere und objektivere Informationen über die Arbeit und den Zustand der inneren Organe und ihrer Systeme erhalten.

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Wann wird ein Ultraschall mit einer Vaginalsonde gescannt?

Ultraschall mit einem vaginalen Sensor ermöglichte uns einen großen Schritt in Bereichen der Medizin wie Geburtshilfe, Gynäkologie und Urologie. Der transvaginale Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Krankheit in einem Stadium zu erkennen, in dem die ersten Symptome nicht auftreten und die Frau nicht einmal eine mögliche Krankheit vermutet. Mit dem vaginalen Ultraschall können Sie Veränderungen in den Beckenorganen zu einem Zeitpunkt erkennen, wenn sie gerade erst die Wände und Schleimhäute beeinflussen. In diesem Stadium der Erkrankung sind andere Diagnosemethoden meistens nicht so aufschlussreich, und manche zeigen nicht einmal Verstöße und Veränderungen.

Transvaginaler Ultraschall wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Blutungen aus der Vagina in der Mitte des Menstruationszyklus (unabhängig von ihrer Farbe und ihrem Überfluss);
  • keine Schwangerschaft mehr als sechs Monate mit vollem Sexualleben ohne Verhütungsmittel;
  • Schmerzen im Unterbauch, die nicht mit Menstruationsschmerzen zusammenhängen;
  • mit anormaler Dauer der Menstruation;
  • eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen (ab der dritten Schwangerschaftswoche);
  • bei Schmerzen im Unterbauch beim Geschlechtsverkehr;
  • als jährliche vorbeugende Diagnose.

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Was für eine transvaginale Studie zeigt

Der transvaginale Ultraschall hilft, folgende Krankheiten und pathologische Veränderungen zu erkennen:

  • zystische Massen der Eierstöcke;
  • Endometriose der Gebärmutter;
  • Schwangerschaft (Uterus und Ektopie);
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit, Eiter oder Blut in den Eileitern, wodurch entzündliche Prozesse in ihnen ausgelöst werden (ohne diese Flüssigkeiten zu unterscheiden);
  • Nachweis von Myomen im Uterus und Endometriumpolypen;
  • die Feststellung von Anomalien bei der Entwicklung der inneren Genitalorgane;
  • Blasengleiter (sowohl teilweise als auch voll);
  • Krebs in der Gebärmutter;
  • Brüche von zystischen Formationen in den Anhängern;
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterbauch;
  • bösartige Tumoren der Anhängsel;
  • Chorionepitheliom.

Vaginaler Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Follikel festzulegen, die sich in der Entwicklung befinden, sowie deren Qualität zu beurteilen und verschiedene Merkmale zu erkennen. Wenn transvaginaler Ultraschall mit der Einführung einer Kontrastsubstanz in die Eileiter durchgeführt wird, kann deren Permeabilität beurteilt werden, Polypen können nachgewiesen werden, und es kann eine Vorhersage darüber gemacht werden, wie sie eine Eizelle passieren lassen.

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Dank dieser Studie entscheidet der behandelnde Arzt über die Behandlung der Verstopfung der Eileiter, so dass das Kind schwanger werden kann, falls die Frau schwanger werden möchte. Vaginaler Ultraschall wird durchgeführt, wenn die Dynamik der Entwicklung der Eizelle beurteilt werden muss. Ein Ultraschalldiagnoseverfahren wird mit einem Vaginalsensor verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Schwangerschaft nicht entwickelt oder ihre Entwicklung falsch verläuft, verlangsamt. Für die Prozedur sollte die Tragzeit jedoch mindestens fünf Wochen betragen. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie den Herzschlag des Fötus oder besser die Kontraktion des Herzmuskels ab der dritten Schwangerschaftswoche sehen. In den früheren Stadien der Schwangerschaft wird für diese Zwecke kein vaginaler Ultraschall vorgeschrieben, da die Bewegungen nicht vorhanden sind.

Um den transvaginalen Ultraschall so informativ wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Es wird nicht schwierig sein. Transvaginaler Ultraschall wird nur bei Frauen durchgeführt, die ein intimes Leben führen. Bei Mädchen, die keinen Geschlechtsverkehr hatten, wird das Verfahren nicht durchgeführt, da das Hymen beschädigt werden kann.

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Die Ultraschalldiagnostik unter Verwendung eines transabdominalen Sensors wird für sie verwendet, d. H. Die Untersuchung der Struktur und der Pathologien der Beckenorgane im üblichen Modus, während sich der Sensor entlang des Magens bewegt. Es gibt Fälle, in denen übermäßige Fettablagerungen im Unterleib oder übermäßige Darmschwellung die vollständige Durchführung dieses Verfahrens nicht zulassen. Mädchen, die nicht sexuell leben, erhalten dann einen transrektalen Ultraschall, das heißt, ein spezieller Sensor wird in das Rektum eingeführt.

Eine spezielle Vorbereitung des vaginalen Ultraschalls ist nicht erforderlich, es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen und Empfehlungen, die befolgt werden sollten. Im Gegensatz zum klassischen (Bauch-) Ultraschall muss die Blase leer sein. Wenn der letzte Toilettenbesuch mehr als eine Stunde zurückliegt, wird der Patient vom Ultraschallarzt gebeten, zur Toilette zu gehen und die Blase zu leeren. Ein sehr wichtiger Punkt - Blähungen im Darm. Es ist sehr wichtig, alles zu tun, um es zu beseitigen oder zu reduzieren. Medikamente zur Verringerung der Konzentration von Gasen im Darm werden zur Rettung kommen. Ihre Wahl und Dosierung zu bestimmen hilft dem Arzt, der das Verfahren vorschreibt.

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Daher ist es sehr wichtig, den Arzt über dieses Problem zu informieren, falls dieses vorliegt. Der nächste Moment ist die persönliche Hygiene. Es ist sehr wichtig, vor dem Eingriff die äußeren Genitalien gründlich zu waschen und saubere Unterwäsche anzuziehen. Wenn Sie vor dem Eingriff auf die Toilette gehen müssen, vergessen Sie nicht die Verwendung nasser Damenbinden. Dies hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse, aber aus ästhetischer Sicht ist dieser Moment sehr wichtig. Wenn vor der Durchführung einer Vaginaluntersuchung zunächst die Diagnose Bauchdiagnose durchgeführt wird, müssen Sie eine gefüllte Blase vor sich haben. Bevor Sie den Vaginalsensor verwenden, müssen Sie zur Toilette gehen.

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus ist es besser, zu forschen

An bestimmten Tagen des Menstruationszyklus wird ein vaginaler Ultraschall durchgeführt. Während des Monats erfahren Frauen verschiedene Veränderungen in der Struktur der inneren Genitalorgane. Um möglichst genaue Daten über ihren Gesundheitszustand zu erhalten, müssen Sie den Menstruationstag richtig mit dem Problem korrelieren, das Sie erkennen oder ausschließen möchten. Am 12. bis 14. Tag des Menstruationszyklus durchlaufen die meisten Frauen den Eisprung - das reife Ei verlässt den Eierstock und beginnt sich in Richtung Uterushöhle zu bewegen.

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An diesem Punkt beginnt sich das gesamte innere Fortpflanzungssystem der Frau zu ändern - sie bereitet sich auf die Befruchtung des Eies, seine Anhaftung an den Uteruswänden und die Entwicklung des zukünftigen Fötus im Mutterleib vor. Als geplante Studie wird die transvaginale Forschung sofort nach Beendigung der Menstruation durchgeführt. Dies ist normalerweise der 5-7-Tage-Zyklus. Wenn der Menstruationszyklus etabliert ist und die Frau ihre ungefähre Mitte genau kennt, kann der vaginale Ultraschall am 8–12 Tag durchgeführt werden, jedoch streng vor Beginn des Eisprungs. Bei Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter wird eine transvaginale Studie nach dem Eisprung durchgeführt. Ein solches Verfahren wie Follikulometrie, d. H. Das Verfolgen der Dynamik der Reifung und der Entwicklung von Follikeln, wird dreimal über den gesamten Zeitraum des Menstruationszyklus durchgeführt. Dies ist normalerweise der 8–10 Tag, der 14–16 und der 22–24 Tag des Zyklus. Dieses Verfahren wird auch im Rahmen der Behandlung und Vorbereitung zur Empfängnis eines Babys durchgeführt. Wenn eine Frau in der Mitte des Zyklus einen blutigen oder blutigen Ausfluss hat, dh nicht mit der Menstruation in Verbindung steht, wird an jedem Tag eine transvaginale Untersuchung durchgeführt. Es ist ratsam, diese Prozedur auszuführen, sobald unangenehme Symptome auftreten.

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In der Wartezeit des Kindes wird die transvaginale Diagnose nur im ersten Schwangerschaftstrimenon durchgeführt. In späteren Perioden wird das Verfahren aufgrund der Gefahr von Fehlgeburten oder Frühgeburten nicht durchgeführt. Manchmal kann ein Spezialist diese Studie jedoch zuweisen, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter die Bedrohung für den Fötus übersteigt oder die Bauchforschung kein vollständiges Bild des Entwicklungszustands des Babys (Muttergewicht, Blähungen usw.) ergibt. Eine klassische Untersuchung der Bauchwand kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden, mit Ausnahme der Tage, an denen die meisten vaginalen Blutungen auftreten. Wenn die Hauptaufgabe der Ultraschalldiagnostik die Abklärung einer vorläufigen Diagnose ist, wird die transvaginale Diagnose nach ärztlicher Verschreibung an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Merkmale des Ultraschall-Vaginalsensors

Die transvaginale Diagnose ist absolut schmerzlos. Im Ultraschallraum sollte sich die Patientin unterhalb der Taille ausziehen und auf dem Rücken liegen. Die Beine sollten an den Knien gebeugt und zur Seite gespreizt sein. Ein spezielles Kondom wird auf den Transvaginalsensor gelegt und für die Prozedur mit einem Ultraschallgel geschmiert.

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Dieses Gel erfüllt zwei Funktionen - es fungiert als Schmiermittel - Schmiermittel, das die Sensorführung erleichtert und die Ultraschallwellen leitet. Äußerlich sieht der Sensor wie eine kleine Stange aus, sein Durchmesser beträgt nicht mehr als drei Zentimeter und seine Länge beträgt 12 bis 14 cm. Der Sensor hat auch einen abgeschrägten Griff und einen kleinen Kanal, in den gegebenenfalls eine Nadel für die Biopsie eingeführt wird. Die Eintauchtiefe des Sensors ist recht gering, sodass Sie den Vorgang schmerzlos durchführen können. Während der Untersuchung kann der Arzt den Sensor von einer Seite zur anderen oder nach oben oder unten bewegen. Wenn der Patient während solcher Bewegungen Schmerzen oder Beschwerden verspürt, sollten Sie dies unbedingt dem Arztdiagnostiker mitteilen.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Die Ultraschalldiagnostik, die mit einem Vaginalsensor durchgeführt wird, ermöglicht eine detailliertere und genauere Beurteilung des Zustands der inneren Genitalorgane einer Frau. Während des Eingriffs werden folgende Organe und ihre Parameter untersucht:

  • die Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals, einschließlich der Konturen, Abmessungen und der Lage im Becken;
  • die Struktur des Uterusepithels;
  • Die Eierstöcke, ihre Größe, Struktur und Lage im Becken;
  • Verbindung von Eierstock und Eileiter;
  • Follikel in den Anhängen (Größe, Quantität und Qualität).

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Es ist unmöglich, die Eileiter zu berücksichtigen, ohne eine spezielle Kontrastflüssigkeit in sie einzuleiten. Wenn daher die Aufgabe des Verfahrens darin besteht, den Zustand der Eileiter zu beurteilen, wird eine Kontrastlösung eingeführt. Die Menge der im Unterleib vorhandenen freien Flüssigkeit wird ebenfalls untersucht.

Der erste Indikator, der während des Verfahrens ausgewertet wird, ist das Echobild der inneren Genitalorgane. Normalerweise sollte der Uterus eine leichte Vorwärtsbeugung haben, diese Position wird als Antiflexio bezeichnet. Bei Retroflexio gibt es keine solche Neigung, die nicht nur den Beginn der Schwangerschaft beeinträchtigen kann, sondern auch die Anhaftung der Eizelle an den Wänden der Eileiter, dh der Eileiterschwangerschaft, hervorrufen kann. Die nächste Konsequenz dieser Position des Uterus ist die anhaltende Verstopfung, die sich aus der Verschiebung der korrekten Position des Darms ergibt.

Normale Konturen der Gebärmutter sollten klar und glatt sein. Abweichungen in diesen Parametern weisen auf entzündliche Prozesse sowohl des Organs selbst als auch der umgebenden Gewebe hin. Das Fehlen klarer Konturen kann ein Zeichen für das Auftreten eines Tumors sein, sowohl gutartig als auch bösartig.

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Die korrekte Größe der Gebärmutter sollte 7 cm lang, 6 cm breit und 4,0–4,2 cm im Durchmesser sein. Wenn die Gebärmutter kleiner ist, spricht man von einer "kindlichen" oder "infantilen" Gebärmutter. Bei Überschreitung können Sie über den Beginn einer Schwangerschaft oder über das Auftreten von Formationen (Krebs, Myome usw.) sprechen.

Der nächste Parameter ist die Echogenität. Ihr normaler Zustand ist einheitlich. Bei Heterogenität kann von Tumoren oder anderen Tumoren ausgegangen werden. Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut hängt vom Tag des Zyklus ab, an dem der Ultraschall durchgeführt wird. Je näher die Menstruation einsetzt, desto dicker ist die Gebärmutterschleimhaut an den Wänden der Gebärmutter. Spricht der Facharzt während der Untersuchung über die Dezidualisierung der Gebärmutterschleimhaut, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung einer Schwangerschaft.

Die Struktur der inneren Organe sollte gleichmäßig sein und glatte und scharfe Kanten aufweisen. Wenn Polypen, Myome, Krebs und andere Neoplasmen gefunden werden, bezieht sich der Spezialist unter dem Begriff "hyperechoische Formationen".

Andere Bestandteile der inneren Genitalorgane sollten ebenso flach und scharf sein. Normalerweise eine kleine Menge freie Flüssigkeit in der Gebärmutter, Schleim im Gebärmutterhalskanal.

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Die Eileiter sollten nicht sichtbar sein, aber ihre leichte Präsenz ist erlaubt. Alle anderen Abweichungen von der Norm weisen auf Entzündungen, Schwangerschaft und andere Tumore hin.