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Komplette Überprüfung der Krampfadern in den Beinen: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Krampfadern an den Beinen, was sind die wichtigsten äußeren Anzeichen einer Pathologie. Ursachen, Symptome und mögliche Komplikationen. Methoden zur Behandlung von Krankheiten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Krampfadern in den Beinen werden als chronische Gefäßpathologie bezeichnet. Als Folge davon entwickeln sich Deformitäten (Verlängerung, Ausdehnung) der Gefäße und Insuffizienz der intravaskulären Klappen.

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Was passiert in der Pathologie? Die normale Durchblutung der Gliedmaßen liefert ein ganzes System von Blutgefäßen (tief und oberflächlich). Das Blut vom Herzen bis zu den Extremitäten kommt ohne Schwierigkeiten (von oben nach unten), der Rückstrom (von unten nach oben) sorgt für eine Kontraktion des Herzens und ein System von Venenklappen, die Flüssigkeit zwischen den Kontraktionen "blockieren" und die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung verhindern.

Aus verschiedenen Gründen (erbliche Veranlagung, Übergewicht während der Schwangerschaft, hormonelles Versagen) werden die venösen Wände gedehnt, verformt, verlieren ihre Elastizität und das Lumen des Gefäßes nimmt an dieser Stelle zu. Dies führt zu einem ungenügenden Schließen von Ventilen in der Nähe, einer gestörten Durchblutung und Blutstauung. Durch die Stagnation wird die Verformung im Laufe der Zeit immer mehr verschärft, es bilden sich ein Krampfknoten, eine Schleife, eine Krümmung der oberflächlichen Beinvenen.

In der Anfangsphase ist die Pathologie asymptomatisch oder gibt das Auftreten eines sogenannten Retikularmusters (in Form eines feinen Netzes), blau-violetter Gefäßsternchen, deutlich sichtbar durch die Haut, ab. Bei solchen Manifestationen gilt die Krankheit als harmlos, verschlechtert die Prognose nicht, erschwert das Leben des Patienten nicht.

Spätstadien der Krampfadern in den Beinen sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Aufgrund einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und des Auftretens von Verstopfungen im Blutfluss beginnen sich Blutgerinnsel in den geschädigten Venen zu bilden, die schließlich das Lumen des Gefäßes verschließen. Es entwickelt sich eine Thrombophlebitis (Entzündung eines durch einen Thrombus verstopften Gefäßes), die Durchblutung des umgebenden Gewebes ist gestört, was zur Nekrose von Hautbereichen und zur Bildung von trophischen Geschwüren führt. In diesem Stadium schränkt die Krankheit die Bewegungsaktivität des Patienten stark ein und beeinträchtigt vorübergehend die Lebensqualität (ein trophisches Geschwür heilt etwa 3 Monate lang).

Krampfadern können nicht vollständig geheilt werden. Chirurgische Methoden können eine langanhaltende Wirkung und das Verschwinden der oberflächlichen deformierten Venen erreichen, aber mit der Zeit kann die Krankheit erneut auftreten (in 80% der Fälle).

Patienten mit Krampfadern in den Beinen werden von einem Phlebologen behandelt und überwacht, der sich Angiosurgen unterzieht.

Einige Worte zum Mechanismus der Pathologieentwicklung

Krampfadern treten nicht nur aufgrund der Schwäche der Gefäßwände und der Insuffizienz der Venenklappen auf. Die dritte aktive Verbindung im System der Blutbewegung von unten nach oben (von den Gliedmaßen bis zum Herzen) sind Muskelkontraktionen der Beine und Oberschenkel oder der Muskelpumpe.

Normalerweise drücken diese Kontraktionen die Gefäße leicht zusammen und stellen so sicher, dass Blut durch die Gefäße vom Unterschenkel bis zum Oberschenkel in das kleine Becken geleitet wird.

Wenn die Muskeln geschwächt oder entspannt sind (Hypodynamie, sitzende Lebensweise), arbeitet die Muskelpumpe nicht effektiv, der Blutfluss zum kleinen Becken verlangsamt sich, der Druck in den tiefen Gefäßen nimmt zu und unter dessen Einfluss tritt Blut in das oberflächliche Venensystem ein.

Zusammen mit der Klappeninsuffizienz und der Schwäche der Gefäßwände schafft die Abschwächung der Muskelpumpe günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krampfadern.

Die Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen für Krampfadern in den Beinen:

  1. Erbliche Veranlagung
  2. Schwäche der Gefäßwände und der Ventilvorrichtung.

Folgende Erkrankungen und Zustände tragen zur Schwächung der Gefäßwand und zur Klappeninsuffizienz bei:

  • hormonelle Veränderungen (während der Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Gewichtheben;
  • Belastung der unteren Gliedmaßen aufgrund von Fettleibigkeit (mit Fettleibigkeit);
  • Hypodynamie;
  • chronische entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Rheuma);
  • chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie);
  • Verletzungen und Kompression (Kompression) der unteren Extremitäten;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • erhöhter intraabdominaler Druck (Tumor der Bauchorgane).

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern erhöhen, sind Alter (bei 60% der Erkrankung tritt nach 45 Jahren auf) und Geschlecht (bei Männern 2-mal weniger als bei Frauen).

Charakteristische Symptome

Krampfadern in den Beinen haben mehrere charakteristische äußere Anzeichen.

Krampfadern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Was ist Krampfadern?

Krampfadern oder Krampfadern sind pathologische Veränderungen in den Venen, begleitet von ihrer sakkiformen Dilatation, Längenzunahme, Bildung von Windungen und Knötchenverwicklungen, was zu einem Versagen der Klappen und zum Durchblutungsausfall führt. Krampfadern, ist eines der häufigsten Probleme von Blutgefäßen.

Venen sind Blutgefäße, die Blut aus dem Körpergewebe in das Herz zurückführen. Arterien dagegen transportieren Blut vom Herzen zum Körper. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen sehr wenig Muskelgewebe. Um einen Rückfluss von Blut zu verhindern, haben die Venen eine Reihe von Einwegventilen, die das Blut daran hindern, in eine Richtung zum Herzen zu fließen.

In der Regel führen Ventile in den Venen dazu, dass das Blut einer Person nach oben in Richtung Herz fließt, sodass das Blut nicht an einem Ort gesammelt wird. Bei Krampfadern sind die Klappen beschädigt oder fehlen. Dies führt dazu, dass die Venen mit Blut gefüllt sind - insbesondere wenn eine Person steht.

Mit anderen Worten, Krampfadern treten auf, wenn die Klappen in den Venen infolge verschiedener Ursachen unwirksam werden (inkompetent) werden und das Blut im Gegenstrom fließen kann. Unterhalb des betroffenen Bereichs sammelt sich Blut, wodurch sich die Venenklappe ausdehnt und dehnt. Krampfadern erscheinen unter der Haut als blaugrüne oder blaue Linien, die sich ausbeulen oder verdreht und verzerrt erscheinen können.

Krampfadern entwickeln sich normalerweise in den Beinen. Venen in den Beinen ragen oft heraus. Die häufigste Form von Krampfadern schreitet in einer oder beiden der beiden großen Venen in der Nähe der Beinoberfläche voran. Bei Frauen tritt dieser Zustand mehrmals auf als bei Männern. Krampfadern entwickeln sich normalerweise zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr und verschlechtern sich normalerweise mit dem Alter. Es entwickelt sich langsam, geht aber schnell voran.

Schwangerschaft ist nicht die Ursache von Krampfadern, aber Krampfadern können sich während der Schwangerschaft entwickeln oder verschlimmern. Dies ist auf den erhöhten Druck der Gebärmutter auf die Beckenvenen und Venen der unteren Extremitäten, einen Anstieg des Blutvolumens und Änderungen der Hormone zurückzuführen.

Die Venen, die direkt unter der Hautoberfläche liegen, werden als "oberflächliche Venen" bezeichnet, und die Venen, die sich tief im Muskel befinden, werden als "tiefe Venen" bezeichnet. Andere Venen - "kommunikativ" - umfassen oberflächliche und tiefe Venen, so dass Blut zwischen ihnen fließen kann.

Oberflächliche Venen in den Beinen sind der häufigste Ort für Krampfadern, was hauptsächlich auf inkompetente Übergänge der Venen im Oberschenkel, unter dem Knie und im Wadenmuskel zurückzuführen ist. Sie können jedoch auch in anderen Körperbereichen wie Becken und Rektum (Hämorrhoiden) auftreten.

Ursachen von Krampfadern (Krampfadern)


Geschwächte Venenwände können bei älteren Menschen ihre Elastizität verlieren. Diese Schwächung der venösen Wände kann zu deren Ausdehnung führen.

- Ventilfehler Wenn die Venen einer Person gedehnt werden, werden die Klappen in den Venen beschädigt. Wenn die Wände der Venen geschwächt und gedehnt werden, bewegen sich die Klappen auseinander und können das nach oben strömende Blut nicht mehr halten und können daher in den Venen stecken.

- Schäden an den Venen. Schäden können durch Verletzungen, Blutgerinnsel oder Entzündungen auftreten. Wenn Probleme in den tiefen Venen auftreten, hat die Person normalerweise wunde und geschwollene Beine. Geschwollene Venen an der Oberfläche können ein Zeichen für eine Beschädigung der tiefen Venen sein. Krampfadern an der Oberfläche der Beine sind nicht mit gefährlichen Blutgerinnseln assoziiert, die zu Herz oder Lunge gelangen und eine Obstruktion (Embolie) verursachen können. Jedes Gerinnsel, das sich in der Nähe der Körperoberfläche bildet, ist normalerweise klein. Es kann eine Entzündung sein, aber das Blutgerinnsel gefährdet die menschliche Gesundheit nicht ernsthaft.

Eine Reihe von Faktoren trägt zur Entwicklung von Krampfadern bei. Dazu gehören:

- genetische Prädisposition für die Entwicklung von Krampfadern;
- hormonelle Faktoren;
- Übergewicht;
- Schwangerschaft
- kardiovaskuläre Probleme wie Blutgerinnsel (Thrombose);
- Trauma oder Entzündung der Venen;
- Chronische Verstopfung kann zur Entwicklung von rektalen Venen (Hämorrhoiden) beitragen.

Lebensstilfaktoren spielen auch eine wichtige Rolle, und Menschen, die über längere Zeit aufrecht stehen, haben ein höheres Risiko, Krampfadern zu entwickeln. Dies sind zum Beispiel Krankenschwestern, Flugbegleiter und Lehrer.

Symptome von Krampfadern (Krampfadern)


Die Anzeichen und Symptome von Krampfadern sind leicht zu erkennen. In der Regel gehören dazu:

- Schmerzen Das Bein kann schmerzhaft sein, sich schwer und überlastet anfühlen, wenn die Person längere Zeit sitzt oder steht;

- Aufwölbung der Venen. Venen können zum Teil oder entlang der gesamten Beinlänge gewölbt oder verdreht erscheinen, oder es können nur kleine Konturen bläulicher Venen auftreten. Wenn die Krampfadern schwer sind, kann die Haut, die die Beine des Patienten bedeckt, anschwellen, trocken werden und gereizt werden. Und in einigen Jahren wird es im Unterschenkel bräunlich werden;

- Jucken Die Haut über der Vene wird trocken und gereizt;

- Entzündung der Venen. Nach längerem Sitzen und Stehen kann der Venenbereich mit Blut gefüllt werden und die Venen werden geschwollen, hart, rot und schwach. Dieser allgemeine Zustand wird als "Phlebitis" bezeichnet.

- Blutungen Selten, aber Krampfadern können als Folge von Verletzungen auftreten, und wenn sie groß sind, sind sie in der Nähe der Körperoberfläche sichtbar und oft mit dünner Haut bedeckt;

- Geschwüre Dies sind offene Geschwüre, die normalerweise in der Nähe des Knöchels auftreten, wenn auch eine offensichtliche Schwellung auftreten kann;

- Schwellung in den Beinen.

Häufige Symptome können sein:

- gewölbte oder verdrehte Venen;
- Schmerzen in den betroffenen Bereichen, insbesondere nach längerem Sitzen oder Stehen;
.- Schweregefühl und müde Muskeln in den Beinen;
- Juckreiz um die betroffene Vene;
- Beinkrämpfe allein;
- Bei einigen Frauen treten während der Menstruation erhöhte Symptome auf.

Diagnose von Krampfadern (Krampfadern)


Ärzte diagnostizieren Krampfadern oft nur aufgrund einer körperlichen Untersuchung des Patienten. Manchmal werden Tests oder Verfahren verwendet, um das Ausmaß des Problems herauszufinden oder um andere Bedingungen auszuschließen.
Wenn eine Person Krampfadern hat, wendet sie sich möglicherweise an einen Gefäßchirurgen (Angiosurgeon). Diese Ärzte sind auf Blutgefäße spezialisiert. Sie können auch einen Dermatologen konsultieren - einen auf Hautkrankheiten spezialisierten Arzt.

- Körperliche Untersuchung Um Krampfadern in den Beinen zu untersuchen, schaut der Arzt auf die Beine, wenn eine Person steht oder sitzt und seine Beine baumeln. Er kann den Patienten nach Anzeichen und Symptomen fragen, einschließlich Schmerzen.

- Doppler-Ultraschall Der Arzt kann Doppler-Ultraschall empfehlen, um den Blutfluss in den Venen zu überprüfen und nach Blutgerinnseln zu suchen. Die Dopplersonographie verwendet Schallwellen, um ein strukturelles Bild des Körpers des Patienten zu erstellen. Während dieses Tests wird ein tragbares Gerät auf den betroffenen Körperteil des Patienten platziert. Das Gerät sendet und empfängt Schallwellen. Ein Computer wandelt Schallwellen in ein Bild des Blutflusses in den Arterien und Venen um.

- Angiogramm Der Arzt kann eine Angiographie empfehlen, um den Blutfluss in den Venen genauer zu untersuchen. Für dieses Verfahren wird ein Farbstoff in die Venen des Patienten injiziert, der die Venen auf Röntgenstrahlen hervorhebt. Die Angiographie kann dem Arzt helfen, festzustellen, ob ein Patient Krampfadern oder eine andere Krankheit hat.

Behandlung von Krampfadern (Krampfadern)


Die Behandlung kann keine medizinische Notwendigkeit sein, wenn die Symptome nicht problematisch sind. Einige Menschen möchten jedoch aus kosmetischen Gründen wegen Krampfadern behandelt werden, da sie mit ihrem Aussehen nicht zufrieden sind.

- Nicht-chirurgische Behandlung Wenn die Krampfadern klein sind und keine zu großen Unannehmlichkeiten verursachen, können elastische Kompressionsstrümpfe empfohlen werden. Sie werden während der täglichen Aktivitäten getragen. Sie helfen dabei, die Venen zu komprimieren, sie zu dehnen und Beschwerden oder Schmerzen zu begrenzen.

Für Menschen mit leichten Krampfadern besteht der erste Schritt darin, die Beinvenen mit Hilfe von Stützstrümpfen zu komprimieren. Diese einfache Maßnahme dient dazu, Blut aus einer mit Blut gefüllten Vene zu komprimieren und die Größe einer Vene zu reduzieren. Einige Copressionsstrümpfe bieten eine gute Unterstützung für die Knöchel und Unterschenkel (Krampfadern sind meistens die längsten und schmerzhaftesten). Diese Strümpfe können bis zum Oberschenkel und zur Leistengegend zunehmen, aber für viele Menschen kompensiert der Vorteil, Druck auf das gesamte Bein auszuüben, das Unbehagen dieser elastischen Strümpfe.

- Therapeutische Behandlung Wenn die Venen sich kreuzen und der Bereich, in dem die Krampfader entsteht, wie in der Ultraschalluntersuchung gezeigt, außer Gefecht gesetzt wird, ist eine chirurgische Behandlung die richtige, um die Krampfader an dieser Kreuzung zu binden - am häufigsten im Oberschenkel, unter dem Knie oder in der Wadenmuskulatur. Bei der Operation wird im Bein oberhalb der mit der Krampfader verbundenen Vene ein kleiner Schnitt vorgenommen. Die Vene bleibt an Ort und Stelle, jedoch wird ein zusätzlicher Blutfluss verhindert.

Nichtinvasive Behandlung von Krampfadern (Krampfadern)

Die folgenden Methoden zur Behandlung von Krampfadern können in einer konsultierenden (nicht operierenden) Arztpraxis und sogar in einer Ambulanz durchgeführt werden. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie - er wird im Bein betäubt. Er wird wach sein, aber keinen Schmerz fühlen.

- Laserbehandlung von Krampfadern kann auf der Hautoberfläche angewendet werden. Mit Hilfe eines kleinen Laserlichtblitzes in der Wand einer Vene entwickelt sich der Aushärtungsprozess und die Krampfader verschwindet, als wäre sie entfernt worden.

- Intravenöse Laser-Venen-Koagulation. An einem Ende der betroffenen Vene wird ein kleiner Einschnitt gemacht und der Laserkatheter wird mit Ultraschall in die Vene geführt. Der Laser wird aktiviert und nach ca. 60 Sekunden werden die Auswirkungen der Vene zerstört. Da die gesamte Vene zerstört wird (nicht nur bei der Sklerotherapie), sind keine Kompressionsstrümpfe erforderlich, und der Patient erholt sich sehr schnell (in der Regel geht er am nächsten Tag zur Arbeit).

Wie bei der Hochfrequenzablation beinhaltet die intravenöse Laserbehandlung das Vorhandensein eines Katheters in einer Vene und die Verwendung eines Ultraschall-Scans, um ihn in die richtige Position zu lenken. Ein kleiner Laser durchläuft einen Katheter, der sich im oberen Teil der Krampfadern befindet. Der Katheter sendet hohes Fieber in die Vene. Die Hitze schließt und zerstört die Venen und die Venen verschwinden mit der Zeit vollständig.

Der Laser liefert kurze Energiestöße, die die Venen erwärmen und verdichten, bis sie sich schließen. Der Laser verbindet die Venen langsam mit Ultraschall, sodass die Vene auf ihrer gesamten Länge geschlossen werden kann. Die intravenöse Laserbehandlung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff kann sich der Patient in den Beinen schwer fühlen und in den betroffenen Bereichen Quetschungen und Schmerzen auftreten. Nervenschädigungen sind ebenfalls möglich, normalerweise jedoch nur vorübergehend. Diese Methode ist relativ neu, aber effektiv, mit minimalen Nebenwirkungen und Komplikationen.

- Ablation Eines der ersten medizinischen Verfahren ist in der Regel die endotherme Ablation. Sie steht im Zusammenhang mit der Nutzung von Energie mit hochfrequenten Radiowellen (Radiofrequenzablation) oder Laser (intravenöse Laserbehandlung) - „Versiegeln“ der betroffenen Venen.

- Bei der Radiofrequenzablation wird die Wand von Krampfadern mit Radiofrequenzenergie erhitzt. Es wird durch einen kleinen Schnitt knapp oberhalb oder unterhalb des Knies gemacht. Ein schmaler Katheter mit Ultraschall wird in eine Vene geschickt. Ein Sensor wird in den Katheter eingeführt, der ein Hochfrequenzsignal sendet. Der Katheter erwärmt die Vene, bis ihre Wände zusammenfallen, die Vene schließt sich und ist vollständig verschlossen. Sobald die Vene "versiegelt" und geschlossen ist, wird das Blut in eine der gesunden Venen umgeleitet.

Die Radiofrequenzablation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Verfahren kann kurzfristige Nebenwirkungen verursachen, z. B. Kribbeln (Parästhesien). Der Patient muss möglicherweise eine Woche nach der Radiofrequenzablation Kompressionsstrümpfe tragen.

- Phlebektomie Wenn endotherme Behandlungsmethoden - Ablation und Sklerotherapie (siehe unten) - für einen bestimmten Patienten nicht geeignet sind, wird ihm normalerweise ein chirurgischer Eingriff angeboten - die "Phlebektomie" - dh die Venenentfernung.
Krampfaderoperationen werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient während der Operation bewusstlos ist. Nach der Operation kann er am selben Tag in der Regel nach Hause gehen. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, den Patienten für eine Nacht im Krankenhaus zu lassen, insbesondere wenn er mit beiden Beinen operiert wurde.

- Kreuzsektomie Die meisten Chirurgen verwenden eine Technik, die als „Kreuzsektomie“ bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um die Ligation und den Schnittpunkt der V. saphena magna, bei der die Vene in das betroffene Bein eingebunden und anschließend entfernt wird.
Es werden zwei kleine Schnitte mit einem Durchmesser von etwa 5 cm gemacht. Der erste Schnitt befindet sich in der Nähe der Leiste im oberen Teil der Krampfader. Der zweite Einschnitt erfolgt am unteren Bein - normalerweise um das Knie oder Knöchel. Wien im oberen Teil (in der Nähe der Leiste) ist gebunden und "versiegelt". Ein dünner, flexibler Draht verläuft durch den unteren Teil der Vene und wird dann vorsichtig durch den unteren Einschnitt im Bein entfernt. Der Hals der Beine hängt nicht von der Operation ab.

Eine Kreuzsektomie kann Schmerzen, Blutergüsse und Blutungen verursachen. Schwerwiegendere Komplikationen sind selten, können jedoch zu Nervenschädigungen oder tiefen Venenthrombosen führen, die in einer der tiefen Venen des Körpers auftreten, wo sich ein Blutgerinnsel bildet.

Neben der beschädigten Vene werden sehr kleine Einschnitte gemacht. Dann wird die Vene entfernt. Eine Methode zum Arbeiten verwendet Licht unter der Haut. Dies kann mit anderen Verfahren wie Ablation geschehen. Bei dieser Technik wird an einem Ende der betroffenen Vene ein kleiner Hautschnitt vorgenommen, und hinter der Vene wird ein dünner Schlauch mit hellem Licht unter die Haut eingeführt, wodurch die Vene abgeschattet wird. Ein weiterer kleiner Schnitt am anderen Ende der betroffenen Vene führt ein spezielles Instrument ein, das an der Saugeinheit unter der Haut angebracht ist. Das Werkzeug zerstört und entfernt die betroffene Vene.

- Venoextraktion. Eine weitere übliche Operationstechnik zur Behandlung oberflächlicher Krampfadern ist die „Veno-Extraktion“: Die betroffene Vene wird vollständig entfernt. An jedem Ende der betroffenen Vene wird auf der Haut ein kleiner Schnitt gemacht. Der flexible Draht wird in die Krampfadern eingeführt und geschlossen, und die Venen werden entfernt.
Beide Arten von Operationen können unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt werden. Krankenhausaufenthalte können erforderlich sein.

Am Ende der Operation werden die Hautschnitte mit kleinen Stichen verschlossen, um die Narbenbildung zu minimieren. Dann tragen Sie Bandagen oder elastische Strümpfe auf. Sie drücken und stützen das Bein sanft, um die Schwellung zu reduzieren.

- Miniflebektomie Bei dieser Methode werden die Venen durch eine Reihe winziger Hautschnitte entfernt, die sich für kleine Krampfadern eignen. Zur Entfernung der betroffenen Vene werden spezielle chirurgische Instrumente verwendet. Die Schnitte sind so klein, dass sie normalerweise keine Stiche erfordern.

- Endoskopische Venenoperation Diese Methode kann für schwerwiegendere Fälle von Krampfadern angewendet werden. Es enthält mehrere kleine Einschnitte im Bein. Ein dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera (Endoskop) wird durch einen der Einschnitte in die betroffene Vene eingeführt, und kleine chirurgische Instrumente werden durch den anderen Einschnitt eingeführt. Die Kamera ermöglicht es dem Chirurgen, das Innere der Vene auf einem Fernsehmonitor zu sehen und die erforderlichen Operationen auszuführen.
Bandagen sollten ungefähr 48 Stunden nach dem Eingriff getragen werden. Es gibt weniger Beschwerden, die Genesung ist schneller und weniger Narben als bei anderen chirurgischen Methoden.


Diese Verfahren sind im Allgemeinen sicher. Empfehlen Sie dem Patienten, Ihren Arzt zu bestimmten Problemen zu befragen. Risiken für jede Anästhesie:

- allergische Reaktionen auf Medikamente;
- Probleme beim Atmen;
- Blutung;
- Prellungen;
- Infektion.

Risiken der Behandlung von Krampfadern:

- Blutgerinnsel;
- Nervenschaden;
- Unfähigkeit, Venen zu schließen;
- Öffnen der behandelten Vene;
- Venenreizung;
- Prellungen oder Narben;
- Rückkehr (Wiederauftreten) von Krampfadern mit der Zeit.

Informieren Sie vor dem Eingriff immer Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester:

- wenn Sie schwanger sind
- über Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
- Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Medikamenten abbrechen, die die Blutgerinnung verhindern.

Nach minimalinvasiven Eingriffen werden die Beine des Patienten mit Bandagen umwickelt, die nach der Behandlung 2-3 Tage lang Schwellung und Blutung kontrollieren.

Der Patient sollte innerhalb von 1-2 Tagen nach der Behandlung mit der normalen Aktivität beginnen können. Er muss nach der Behandlung eine Woche lang ständig Kompressionsstrümpfe tragen.
Der Arzt kann das Bein des Patienten einige Tage nach der Behandlung mit Ultraschall überprüfen, um sicherzustellen, dass seine Venen in Ordnung sind.

Perspektiven (Prognosen)


Diese Behandlungen reduzieren Schmerzen und verbessern das Aussehen des Fußes. In der Regel verursachen sie sehr kleine Narben, Quetschungen oder Schwellungen. Kompressionsstrümpfe helfen, das Problem der Rückkehr von Krampfadern zu vermeiden.

Sklerotherapie (Sklerotherapie)


Wenn ein konservativer Ansatz nicht angemessen ist, kann eine Sklerotherapie (Sklerotherapie) in Betracht gezogen werden. Bei dieser sicheren und wirksamen Behandlungsform werden Chemikalien in die erweiterten Venen injiziert, wodurch sie sich schließen. Das Verfahren kann in der Arztpraxis durchgeführt werden und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Eine der Einschränkungen der Sklerotherapie ist, dass sie bei einer kleinen Vene am effektivsten ist, insbesondere wenn eine Krampfadilatation unterhalb des Knies auftritt. Obwohl diese Behandlung verwendet wird, um die Venen in den Oberschenkeln zu verstärken, treten an dieser Stelle häufig Wiederholungen auf. Aus diesem Grund kombinieren Ärzte Sklerotherapie in der Regel mit einer Operation oder verwenden mehrere Anwendungen, wenn Krampfadern umfangreicher sind.

Die Sklerotherapie wird mit einer dünnen Nadel durchgeführt, um eine spezielle Lösung in die betroffenen Venen zu injizieren. Die Lösung (Chemikalie) reizt die Venenschleimhaut, härtet sie aus und schließt sie. Dies verhindert, dass Blut in den Venenbereich gelangt. Das Blut durchdringt daher unfreiwillig und unvermeidlich andere, gesündere Venen. Die Sklerotherapie hat den Vorteil, dass sie ohne Narkose durchgeführt werden kann.

Grundsätzlich werden in der Sklerotherapie drei Medikamente verwendet: Thrombovar, Ethoxycrole und Fibro-Vene. Sie sind hochwirksam, aber absolut sicher.

Nach der Injektion werden Kompressionsbandagen mit Sklerosierungslösung angelegt. Dies verhindert ein erneutes Einströmen von Blut in die behandelte Vene. Der Arzt legt fest, wie lange es dauert, Bandagen zu tragen, und empfiehlt dem Patienten eine Gruppe von Übungen. Krampfadern verschwinden innerhalb einer Woche und sind kaum wahrnehmbar. Bei Krampfadern kann manchmal mehr als eine Sklerotherapie erforderlich sein.

Tiefe Krampfadern können unter Ultraschallführung mit Sklerotherapie behandelt werden. Der Arzt kann Ultraschall verwenden, um die Venen auf dem Bildschirm zu sehen, wodurch er eine dünne Nadel präzise in die Vene einführen kann. Diese Technik ermöglicht es häufig auch, den verborgenen Ursprung von Krampfadern zu erkennen und zu behandeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Sklerotherapie unter Ultraschallführung eine relativ neue Technik ist, wurde ihre langfristige Wirksamkeit noch nicht identifiziert.

Die Sklerotherapie kann auch zur Behandlung von "Besenreisern" eingesetzt werden - sehr kleine Venen, die wachsen und wie kleine rote (violette) Linien direkt unter der Hautoberfläche aussehen.

Arten der Sklerotherapie

- Mikroskerotherapie Das einfachste Verfahren. Der Arzt injiziert einfach mit einer dünnen Nadel sklerosierende Medikamente in die Vene. Mikroskerotherapie wird durchgeführt, wenn die Größe der pathologischen Formationen 2 mm nicht überschreitet.

- Echosklerotherapie. Die Verabreichung des Arzneimittels wird unter der Kontrolle eines Ultraschall-Duplex-Scans durchgeführt, dank dessen der Chirurg die Position der pathologisch veränderten Venen genau findet und die Nadel führt.

- Schaumstofftherapie ist eine Operation, auch Schaumsklerotherapie genannt. In diesem Fall sind Sklerosierungsmittel Reinigungsmittel, dh sie können sich beim Vermischen mit Luft im Verhältnis 1: 3 bis 1: 4 in Schaum verwandeln.

Durch den Einsatz eines Ultraschallscanners können Sie den Sklerosierungsschaum genau in den Bereich der venösen Ableitungen bringen. Dies beseitigt nicht nur die sichtbaren Venen, sondern auch die Hauptursachen für das Entstehen und Fortschreiten von Krampfadern. Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen, venöse trophische Geschwüre werden geheilt. In den meisten Fällen reicht eine einzige Sitzung einer solchen Sklerotherapie aus, um die Varikose zu beseitigen.

Die Schaumsklerotherapie hat gegenüber herkömmlichen Verfahren mehrere Vorteile: Aufgrund des schaumartigen Zustands ist es möglich, die Dosis von Sklerosierungsmitteln ohne Wirksamkeitsverlust zu reduzieren, und der Kontakt der Sklerosierungssubstanz mit der inneren Oberfläche der Venenwand wird verbessert. Schaumsklerotherapie wird normalerweise zur Behandlung sehr großer Gefäße verwendet.

Nebenwirkungen der Sklerotherapie

- Blutgerinnsel in anderen Beinvenen;
- Reizung und Schädigung der Gewebe, die die betroffenen Venen umgeben;
- Kopfschmerzen;
- Schmerzen im unteren Rücken;
- Verfärbung der Haut - zum Beispiel braune Flecken über der Stelle, an der die Venen behandelt wurden;
- Ohnmacht
- vorübergehende Sehprobleme;
- hellbraune Streifen oder Verfärbung über der behandelten Vene (verschwindet innerhalb eines Monats).

Die meisten Menschen, die sich einer Sklerotherapie unterzogen haben, erzielen gute Ergebnisse mit minimalen Nebenwirkungen.

Die Sklerotherapie ist nicht für alle Menschen geeignet. Faktoren wie Schwangerschaft, frühere Gerinnungsstörungen und Allergien sind Kontraindikationen für die Sklerotherapie.

Krampfadern sollten einige Wochen nach der Sklerotherapie verschwinden. Starke Venen übernehmen die Rolle einer geschädigten Vene und sind nicht mehr mit Blut gefüllt. Der Patient muss möglicherweise mehr als einmal behandelt werden, bevor seine Krampfadern vollständig verschwunden sind.

Unmittelbar nach der Sklerotherapie muss der Patient gehen können und kann wieder arbeiten. Er wird eine Woche brauchen, um Kompressionsstrümpfe oder -bandagen zu tragen. In seltenen Fällen ist bekannt, dass die Sklerotherapie ein schwerwiegendes Potenzial für Komplikationen wie Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) aufweist.

Durchleuchtungs-Shafer-Phlebektomie

Die Phlebektomie macht ein oder zwei kleine Schnitte im Bein. Der Chirurg verwendet ein spezielles Licht - einen endoskopischen Transilluminator - unter der Haut des Patienten, um zu sehen, welche Venen entfernt werden müssen. Die betroffenen Venen werden herausgeschnitten, bevor sie mit einer Absaugvorrichtung durch Einschnitte entfernt werden. Die Transillumination-Phlebektomie kann unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Der Patient kann dann Blutergüsse oder Blutungen haben. Da diese Behandlung relativ neu ist, besteht eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit und wird nicht als Bestandteil des üblichen Behandlungsplans für Krampfadern empfohlen. Wenn der Arzt jedoch der Meinung ist, dass dies helfen würde, werden die Vorteile und Risiken für den Patienten erläutert.

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Kompressionsstrümpfe


Kompressionsstrümpfe, die speziell für die ständige Kompression der Beine entwickelt wurden, verbessern die Durchblutung. Häufig drücken sie das Bein um den Knöchel und lockern sich weiter nach oben. Dies stimuliert den Blutfluss in Richtung Herz.

Kompressionsstrümpfe können Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen in den Beinen lindern, die durch Krampfadern verursacht werden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Strümpfe die Stärkung von Krampfadern oder neue Krampfadern verhindern.

Wir empfehlen, dass Patienten mit Krampfadern nur Kompressionsstrümpfe als Langzeitbehandlung verwenden, wenn alle oben beschriebenen Verfahren nicht für sie geeignet sind. Wenn es sich bei einer schwangeren Frau um eine solche Diagnose handelt, können ihr Kompressionsstrümpfe während der gesamten Schwangerschaft angeboten werden.

Kompressionsstrümpfe und Strumpfhosen sind in verschiedenen Größen und Druckstufen erhältlich. Für die meisten Menschen mit Krampfadern werden Strümpfe der Klasse 1 (leichte Kompression) oder der Klasse 2 (mittlere Kompression) bereitgestellt.

Der Patient muss möglicherweise Kompressionsstrümpfe und den Rest seines Lebens tragen, wenn er eine tiefe Veneninkompetenz (Ineffizienz der Venen) hat - ernsthafte Probleme mit den Klappen oder Verstopfungen in den tiefen Venen in den Beinen. Unter diesen Bedingungen muss der Patient ständig Kompressionsstrümpfe tragen, auch wenn er während der Behandlung von Krampfadern operiert wurde.

Der Patient muss von Ärzten lernen, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen, damit er bequem und richtig für ihn ist und den größtmöglichen Nutzen daraus zieht. Sie müssen auch lernen, wie man sich um sie kümmert, damit sie drei bis sechs Monate im Amt sind (danach müssen sie geändert werden).

Komplikationen bei Krampfadern (Krampfadern)


Komplikationen aufgrund von Krampfadern können sein:

- Die Haut über den betroffenen Venen kann dünn und anfällig für Schnittwunden, Schnittwunden, Wunden und Geschwüre werden.
- Entzündung der betroffenen Venen kann auftreten (Venenentzündung);
- Erhöht leicht das Risiko, Blutgerinnsel in tiefen Venen zu entwickeln, die mit Krampfadern in Verbindung stehen.

Vorbeugung von Krampfadern (Krampfadern)


Da Krampfadern nicht vollständig geheilt werden können, ist die beste Behandlung die Prävention. Tipps zur Verhinderung von Krampfadern:

- Vermeiden Sie es, Ihre Beine und Beine zu kreuzen, wenn Sie sitzen;
- ein gesundes Körpergewicht aufrechterhalten;
- Vermeiden Sie enge Kleidung, die die Beine, die Leistengegend oder die Taille drückt.
- Vermeiden Sie unbequeme Schuhe.
- Verstopfung vermeiden;
- Wenn Sie längere Zeit stehen, verschieben Sie das Gewicht alle 5-10 Minuten von einem Fuß auf den anderen.

Krampfadern

Krampfadern der unteren Extremitäten, auch Krampfadern genannt, manifestiert sich in einer Erweiterung der oberflächlichen Venen der Beine, die mit der Verletzung des Blutflusses und dem Versagen von Klappen einhergeht.

Wenn Krampfadern der Beine gebildet werden, bilden sich die Wände der Venen des sackförmigen Typs. In diesem Zustand eine Zunahme der Länge der Venen, ihre Serpentin Tortuosität,
Ventilfehler. Gegenwärtig sind Krampfadern sehr häufig: Sie tritt bei etwa 17-25% der Menschen auf.

In jungen Jahren, vor dem Beginn der Pubertät, tritt diese Erkrankung bei beiden Geschlechtern mit der gleichen Häufigkeit auf. Bei Frauen im Erwachsenenalter werden Krampfadern jedoch doppelt so häufig beobachtet wie bei Männern. Ein ähnliches Bild lässt sich durch signifikante hormonelle Veränderungen während der Menstruation während der Geburt erklären. Dadurch wird der Tonus der Venen geschwächt, sie dehnen sich aus und es kommt zu einer Verletzung der venösen Zirkulation.

Ursachen für Krampfadern der Beine

Heutzutage neigen Experten dazu, viele Theorien zu unterstützen, die nahe legen, warum Krampfadern in den Beinen entstehen. Wenn man jedoch von der Hauptursache dieser Krankheit spricht, sollte man eine Verletzung des Klappenapparats feststellen. Infolgedessen behindern Ventile die Bewegung von Blut in die entgegengesetzte Richtung. Daher findet nur der Blutfluss zum Herzen statt. Eine unzureichende Funktion der Venenklappen kann durch Thrombose, angeborene Klappeninsuffizienz, Schwäche der Venenwände und andere Ursachen auftreten.

Im Falle einer Insuffizienz der Venenklappen bei einer Person, die aufgestanden ist, stürzt das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft herunter. Beim Gehen kommt es zu einer Kontraktion der Unterschenkelmuskeln um die tiefen Venen. Dementsprechend werden die Venen geleert und es kommt zu einer Erhöhung des Venendrucks. Als Ergebnis tritt Blut in die oberflächlichen Venen ein, sie dehnen sich und Krampfadern manifestieren sich.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Fortschreiten von Krampfadern direkt beeinflussen. Bei Frauen entwickeln sich Krampfadern oft als Folge der Schwangerschaft. Während dieser Zeit nimmt das Blutvolumen im weiblichen Körper deutlich zu. Die zunehmende Gebärmutter drückt stark auf die Venen, die von den Beinen kommen. Während der Schwangerschaft wird der Zustand der Venenwand außerdem durch hormonelle Veränderungen im Körper beeinflusst. In vielen Fällen sind Krampfadern während der Schwangerschaft reversibel, dh sie verschwinden nach der Geburt allmählich.

Krampfadern der unteren Extremitäten äußern sich häufig bei Menschen, die während der Arbeit lange stehen müssen. Ein weiterer Risikofaktor für Krampfadern ist Fettleibigkeit: Bei adipösen Menschen steigt der Druck im Unterleib und damit auch Krampfadern.

Häufig dehnen sich die Venen auch bei Menschen aus, die zu regelmäßiger Belastung neigen. Dies geschieht bei chronischer Verstopfung, Husten, Prostataadenom und anderen Erkrankungen. Krampfadern können manchmal eine Folge von Operationen an den Beinen sein.

Ein weiterer Faktor, der zu Krampfadern prädisponiert, ist das Alter einer Person. In der Regel altern die Ventile und die Venenwände im Laufe der Zeit. Dadurch geht die Elastizität verloren und die Venen werden gedehnt.

Krampfadern treten häufig bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit angeborenen Anomalien der Blutgefäße auf.

In Anbetracht der Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit direkt beeinflusst haben, ist es üblich, zwischen primären und sekundären Krampfadern zu unterscheiden.

Symptome von Krampfadern

Zu den sichtbaren Symptomen von Krampfadern in den Beinen gehört vor allem die Bildung dünner Adern auf der Haut der Beine. Solche Erscheinungen treten hauptsächlich in den Hüften auf. Ein solches Krampfadernetz ist am leichtesten bei Menschen zu sehen, die an Cellulite leiden. Manchmal ist Cellulite eine Art Vorläufer von Krampfadern. Oft drücken Fettdepots in Cellulite venöse Gefäße aus, wodurch der Blutfluss kompliziert wird und Krampfadern auftreten.

Kapillarnetze an den Beinen, die zu Beginn von Krampfadern auftreten, werden als Teleangiektasien bezeichnet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche äußeren Manifestationen Anzeichen von Krampfadern und ein Manifestation eines temporären Entzündungsprozesses sein können.

In einigen Fällen deuten Schwellungen der Beine auf das Auftreten von Krampfadern hin. Dieses Symptom kann jedoch ein Symptom für andere Erkrankungen sein (Herzinsuffizienz, Urolithiasis der Nieren). Daher ist es in diesem Fall nicht möglich, vor der Diagnosestellung eindeutig über die Entwicklung der Krampfader zu sprechen.

Das Symptom der Krampfadern wird oft auch zur Manifestation von Schmerzen in den Beinen. Der Schmerz kann akut sein und ziehende Anzeichen haben. Meistens bei Krampfadern Schmerzen bei Waden. Sie tritt hauptsächlich am Nachmittag nach einer gewissen Belastung der Beine auf.

Daher sollte eine Person, die das Auftreten eines Kapillargitters, periodische Manifestationen von Schmerzen und Ödemen beobachtet, einen Arzt und die erforderlichen Studien konsultieren.

Krampfadern bereiten dem Patienten oft ein gewisses kosmetisches Unbehagen. Außerdem hat er möglicherweise ein starkes Schweregefühl in den Beinen, nachts können Krämpfe auftreten, trophische Veränderungen treten allmählich an den Beinen auf.

Visuell kann sich eine Krampfadernerkrankung auch als nicht besonders wahrnehmbare Sternchen kleiner Gefäße und sehr großer Knoten und Plexusse manifestieren, die besonders hervorzuheben sind, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet.

Wenn die Venen palpiert werden, wird ihre elastische elastische Konsistenz bestimmt und sie werden leicht zusammengedrückt. Jeder der Knoten von Krampfadern kann eine höhere Temperatur als andere Bereiche haben. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, nimmt die Spannung der Venen ab und die Knoten werden weniger ausgeprägt.

Wenn eine Person während der Entwicklung der Krankheit nicht daran denkt, wie Krampfadern zu behandeln sind, schreitet die Krankheit fort und allmählich treten Ermüdungsgefühl, konstantes Gewicht der Beine und das Gefühl der Schwellung in ihren Geweben mit den beschriebenen Symptomen auf, manchmal können Krämpfe auftreten. Wenn Ödeme auftauchen, verschwinden sie nach einer langen Nachtruhe.

Komplikationen bei Krampfadern der Beine

Sehr häufig erscheint eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen als Komplikation der Varikose. Manchmal kommt es aufgrund von Schäden zu einem Bruch des Krampfadern und Blutungen. Wenn Blut aus einem geplatzten Knoten gegossen wird, ist ein erheblicher Blutverlust möglich.

Darüber hinaus verlangsamt sich der arterielle Blutfluss aufgrund eines Druckanstiegs im Venensystem. Aus diesem Grund können sich Hypoxie und nachfolgender Sauerstoffmangel entwickeln. Aufgrund der Entwicklung eines solchen Zustands können Gewebekäfige sterben, was für den Organismus ein gefährlicher Prozess ist. Durch die ausgeprägte Blutstauung in den Venen sammeln sich Toxine im Gewebe an.

Komplikationen dieser Krankheit werden auch verstopfte Gefäße mit Blutgerinnseln, Unterernährung in den Geweben der Beine, das Auftreten von Pigmentierung und Verdunkelung der Haut.

Allmählich wird die Schicht des Unterhautfetts dichter, Dermatitis und venöse trophische Geschwüre treten auf. In sehr seltenen Fällen entarten solche Geschwüre zu malignen Tumoren.

Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum andauert, kann die Person anschließend eine chronische Veneninsuffizienz entwickeln.

Die gefährlichste Komplikation bei Krampfadern ist die Lungenembolie. Diese Krankheit ist mit dem Tod behaftet.

Diagnose von Krampfadern der Beine

Es ist relativ einfach, diese Krankheit zu diagnostizieren. Der Spezialist muss die Untersuchung und Befragung des Patienten durchführen und dabei die Anamnese studieren. Im Rahmen zusätzlicher Untersuchungen wird der Zustand der Haupt- und der kommunikativen Venenklappe bestimmt, und es wird auch der Grad der Durchgängigkeit der tiefen Venen beurteilt. Es gibt eine Reihe verschiedener Proben, mit denen Sie den Zustand der Venen und den Entwicklungsgrad der Erkrankung beurteilen können.

Bei Patienten mit unkomplizierten Krampfadern werden in den meisten Fällen keine instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet.

Behandlung von Krampfadern

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird vor allem Personen verschrieben, die eindeutige Kontraindikationen für die Operation haben.

Eine solche Behandlung ist auch angezeigt, wenn der Patient leichte Krampfadern hat, bei denen es sich ausschließlich um einen kosmetischen Defekt handelt. Ziel der konservativen Therapie ist es auch, ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird dem Patienten empfohlen, die Bandagierung von Beinen anzuwenden, die von Krampfadern, elastischen Bandagen, betroffen sind. Zusätzlich wird Kompressionsstrickware für Krampfadern gezeigt. Menschen, die zu Krampfadern neigen oder bereits an dieser Erkrankung leiden, sollten den ganzen Tag über regelmäßig mit den Füßen auf dem Podest stehen und sich für einige Minuten ausruhen. Es gibt auch spezielle Übungen für die Beine und Füße, um die Muskel-Venen-Pumpe zu aktivieren. Dies ist eine periodische Streckung und Beugung in den Knöchel- und Kniegelenken.

Der Patient sollte darauf achten, dass der Unterschenkel und die Oberschenkel nicht mit verschiedenen Toilettenartikeln geschärft werden, da dies den Fluss von venösem Blut erheblich behindern kann.

Mit Hilfe der elastischen Kompression können Sie den Blutfluss in den tiefen Venen aktivieren, Ödeme vorbeugen, die Blutmenge in den Saphenavenen reduzieren, die Stoffwechselprozesse und die Mikrozirkulation des Körpers fördern.

Um jedoch positive Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, das Bein richtig zu verbinden. Dieser Vorgang muss am Morgen durchgeführt werden und steht noch nicht aus dem Bett. Die Bandagierung beginnt von den Zehen bis zum Oberschenkel, wobei eine leichte Spannung der Bandage spürbar sein sollte. Achten Sie beim Bandagieren darauf, Ferse und Knöchel zu erfassen. Die Bandage bei jeder Umdrehung um die Extremität sollte die vorherige Runde um die Hälfte abdecken. Sie sollten nur zertifizierte elastische Binden und Kompressionsware kaufen.

Die Behandlung von Krampfadern bedeutet auch, bequeme Schuhe zu tragen, die einen niedrigen Absatz und eine harte Sohle haben sollten. Sie sollten nicht lange stehen, körperlichen Stress zulassen, sich lange in Räumen mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufhalten. Im Traum ist es wünschenswert, die Beine in einer erhöhten Position zu halten.

Die Patienten sollten die Verwendung von Flüssigkeit und Salz einschränken und versuchen, Übergewicht loszuwerden. Für die Behandlung von Krampfadern ist es notwendig, Diuretika einzunehmen, Mittel, die den Tonus der Venen verbessern. Falls dies angezeigt ist, kann dem Patienten zusätzlich ein Medikament verschrieben werden, das die Mikrozirkulation in den Geweben stimuliert. Die Therapie von Krampfadern kann auch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einschließen.

Wenn ein Patient eine unkomplizierte Form der Erkrankung hat, werden ihm Physiotherapiekurse angeboten. Sehr nützlich beim Schwimmen, bei anderen Wasserbehandlungen, Fußbädern mit warmem Wasser, die 5-10% ige Natriumchloridlösung hinzufügen.

Sehr oft wenden Sie bei der Behandlung von Krampfadern lokale Therapiemethoden an. Eine solche Behandlung muss jedoch in Verbindung mit anderen medizinischen Methoden angewendet werden. Lokale Heilmittel gegen Krampfadern in Form von Gelen, Salben, Cremes. Heparin oder venoaktive Bestandteile sind in den meisten dieser Arzneimittel enthalten. Salben gegen Krampfadern tragen zur Normalisierung des Tons der Venenwände bei und können Verletzungen der Lymphdrainage und der Mikrozirkulation korrigieren. In einigen lokalen Zubereitungen in der Zusammensetzung gibt es mehrere verschiedene Wirkstoffe. In einigen von ihnen ist neben Heparin auch Rutin und D-Panthenol enthalten.

Wenn bei Krampfadern der Eintritt einer sekundären Infektion erfolgt, ist es ratsam, externe Mittel mit Antibiotika oder Antiseptika zu verwenden.

Hirudotherapie für Krampfadern wird seit der Antike zur Behandlung eingesetzt. Die Verwendung von Blutegeln, die Hirudin produzieren, ermöglicht die Blutverdünnung, fördert die Resorption von Blutgerinnseln und beseitigt Besenreiser und Krampfadern. Darüber hinaus kann die Hirudotherapie bei Krampfadern Schmerzen in den Beinen reduzieren und Schwellungen überwinden. Es ist jedoch wichtig, die Hirudotherapie in den frühen Stadien der Varikoseerkrankung einzusetzen. Diese Behandlung sollte nicht bei Patienten mit Hämophilie, Anämie, Hypotonie und schwangeren Frauen angewendet werden.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern ist jedoch die Operation. Es wird durchgeführt, um den venösen venösen Rückfluss zu beseitigen. Eine solche Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber hat. Es ist unmöglich, eine solche Operation für schwangere Frauen sowie für Menschen mit eitrigen Erkrankungen durchzuführen. Moderne Technologien erlauben den Einsatz endoskopischer Geräte für eine solche Operation.

Wenn eine Person nur kleine Äste ausgebaut hat, ist die Sklerotherapie zulässig. Ein solcher Vorgang beinhaltet das Einführen einer Sklerosierlösung in die Vene zum Anhaften der Venenwände. Danach werden in anderen Segmenten der Venen wiederholte Injektionen durchgeführt, wobei eine vollständige Auslöschung der Venen erreicht wird.

Bei Krampfadern werden auch kombinierte operative Therapien eingesetzt, bei denen die Entfernung großer Stämme modifizierter Venen und die Sklerotherapie kleiner Äste erfolgt. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, 8 bis 12 Wochen lang einen elastischen Verband zu tragen.

Behandlung von Krampfadern der Beine mit volkstümlichen Methoden

Neben den üblichen Behandlungsmethoden bringen die Rezepte der traditionellen Medizin, die zur Behandlung von Krampfadern verwendet werden, eine gute Wirkung. Die Behandlung von Krampfadern mit Volksheilmitteln kann parallel zur traditionellen Therapie durchgeführt werden.

Bei Krampfadern wirkt die Verwendung einer Massagedusche gut. Diese Massage kann im täglichen Duschen durchgeführt werden. Wasserstrahlen sollten einfach in die Bereiche geleitet werden, in denen sich Krampfadern manifestieren. Die Massage beginnt mit warmen Düsen, aber mit der Zeit sollte das Wasser mehr und mehr kalt werden. Sie können auch eine kontrastierende Massage mit warmem und kaltem Wasser anwenden. Es ist wichtig, dass eine solche Massage in kalten Düsen endet. Wenn die Massage korrekt durchgeführt wird, werden die Bereiche der Haut, die der Massage unterzogen wurden, rot. Reiben Sie nach einer solchen Massage Ihre Füße und tragen Sie eine heilende Salbe oder Gel auf.

Bei Krampfadern wird auch empfohlen, medizinische Fußbäder aus Abkochungen von Kräutern herzustellen. Solche Bäder sollten nicht warm sein. Eine gute Wirkung wird am Morgen durch die Verwendung eines Klette-Infusionsbads, Birkenblättern und der Brennnessel erzielt. Um eine solche Infusion zuzubereiten, sollten Sie einen Teelöffel zerstoßene Kräuter nehmen und einen Liter kochendes Wasser einfüllen. Die Infusion sollte mehrere Stunden dauern. Das Bad dauert ca. 290 Minuten. Um den Ton der Gefäße zu verbessern, ist es effektiv, das gleiche Bad aus dem Aufguss der Kräuter aus Brennnessel, Kamille, Zitronenmelisse und Oregano zu verwenden.

Vorbeugung von Krampfadern der Beine

Die Vorbeugung von Krampfadern umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheitsanzeichen. Es ist für jede Person nützlich, ihre Beine von Zeit zu Zeit hoch zu halten, bei sitzender Arbeit Pausen einzulegen und keine Unterwäsche zu tragen. Eine gute Methode zur Vorbeugung von Krampfadern ist eine Kontrastdusche, die Einbeziehung von Produkten, die für das Blut gut sind, sowie einige körperliche Übungen. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern sollte ein Arzt konsultiert werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Krampfadern (Krampfadern)

Krampfadern - eine Erkrankung, die mit einer Ausdünnung der Venenwand, einer Zunahme des Lumen der Venen und der Bildung von Aneurysmen-ähnlichen knotenförmigen Verlängerungen einhergeht. Wenn von Krampfadern gesprochen wird, implizieren sie normalerweise eine eigenständige Erkrankung - die Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten. Eine Krampferkrankung äußert sich in einem Gefühl der Schwere in den Beinen und ihrer Ermüdung, Schwellung der Füße und Beine, nächtlichen Krämpfen in den Beinen und visueller subkutaner Erweiterung der Venen mit der Bildung von Venenknoten. Der Verlauf von Krampfadern kann durch Phlebitis, Thrombophlebitis, die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz und die Bildung von trophischen Geschwüren erschwert sein. Die Hauptursache für die Diagnose von Krampfadern und deren Komplikationen ist USDG.

Krampfadern (Krampfadern)

Krampfadern (Krampfadern) - eine Pathologie der Venen, die sich in ihrer Expansion, Kräuselung und Zerstörung des Klappenapparats manifestiert. Die ersten Manifestationen sind die Bildung von Besenreisern, Völlegefühl der Vena saphena, die Bildung von Knoten, Wunden, Schweregefühl in den Beinen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Anzeichen für eine chronische Insuffizienz des Venenkreislaufs auf: Anschwellen der Füße und Beine, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Krampfadernrupturen.

Unter bestimmten Bedingungen (einige Krankheiten, angeborene Anomalien) können sich nicht nur die Venen der unteren Extremitäten ausdehnen. Portalhypertonie kann somit eine Venenvergrößerung der Speiseröhre verursachen. Als Varikozele Krampfadern des Samenstrangs zeigte, mit Hämorrhoiden - erweiterte Venen im After und im unteren Teil des Rektums. Unabhängig vom Lokalisierungsprozess besteht eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Krampfadern, die mit einer angeborenen Schwäche der Gefäßwand und Insuffizienz der Venenklappen einhergeht.

Separate Artikel befassen sich mit Erkrankungen, die Krampfadern in verschiedenen Bereichen des menschlichen Körpers betreffen, mit Ausnahme der unteren Extremitäten. In diesem Artikel sprechen wir über eine unabhängige Krankheit - Krampfadern der unteren Extremitäten.

Krampfadern - eine Erkrankung, die von der Ausdehnung der oberflächlichen Venen, dem Versagen der Venenklappen, der Bildung von Unterhautknoten und dem Blutfluss in den unteren Extremitäten begleitet wird. Laut verschiedenen Studien auf dem Gebiet der Phlebologie leiden 30 bis 40% der Frauen und 10 bis 20% der Männer über 18 Jahre an Krampfadern.

Der Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern

Die Venen der unteren Extremitäten bilden ein verzweigtes Netzwerk, das aus saphenösen und tiefen Venen besteht, die durch perforierende (kommunikative) Venen miteinander verbunden sind. Durch die oberflächlichen Venen strömt Blut aus dem Unterhautgewebe und der Haut und durch die tiefen Venen aus dem übrigen Gewebe. Kommunikative Gefäße dienen dem Druckausgleich zwischen tiefen und oberflächlichen Venen. Das Blut fließt normalerweise nur in eine Richtung: von oberflächlichen zu tiefen Adern.

Die Muskelschicht der Venenwand ist schwach und kann das Blut nicht nach oben bewegen. Der Blutfluss von der Peripherie zum Zentrum ist auf den restlichen arteriellen Druck und den Druck der Sehnen in der Nähe der Gefäße zurückzuführen. Die wichtigste Rolle spielt die sogenannte Muskelpumpe. Während des Trainings ziehen sich die Muskeln zusammen und das Blut wird zusammengedrückt, da die Venenklappen die Bewegung nach unten verhindern. Der venöse Tonus beeinflusst die Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung und einen konstanten Venendruck. Der Druck in den Venen wird durch ein vasomotorisches Zentrum im Gehirn reguliert.

Das Fehlen von Klappen und die Schwäche der Gefäßwand führen dazu, dass Blut unter der Wirkung der Muskelpumpe nicht nur nach oben, sondern auch nach unten fließt, was zu einem übermäßigen Druck auf die Wände der Blutgefäße führt, was zu erweiterten Venen, zur Bildung von Knotenpunkten und zu einem Fortschreiten der Klappeninsuffizienz führt. Der Blutfluss durch die kommunizierenden Venen ist gestört. Rückfluss von Blut aus tiefen Gefäßen in die Oberfläche führt zu einem weiteren Druckanstieg in den Oberflächenvenen. Die Nerven in den Venenwänden geben dem vasomotorischen Zentrum Signale, die den Befehl geben, den venösen Tonus zu erhöhen. Die Adern kommen mit der erhöhten Belastung nicht zurecht, sie dehnen sich allmählich aus, werden länger und werden gewunden. Erhöhter Druck führt zur Atrophie der Muskelfasern der Venenwand und zum Absterben von Nerven, die an der Regulierung des Venentonus beteiligt sind.

Risikofaktoren für Krampfadern

Krampfadern - eine polietiologische Erkrankung. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Krampfadern erhöhen:

  1. Genetische Veranlagung aufgrund einer Schwäche der Gefäßwand durch unzureichendes Bindegewebe.
  2. Schwangerschaft Es wird angenommen, dass sich Krampfadern während der Schwangerschaft aufgrund einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Kompression der retroperitonealen Venen der schwangeren Gebärmutter entwickeln.
  3. Fettleibigkeit ist ein bewährter Risikofaktor für Krampfadern. Wenn der Body-Mass-Index auf 27 kg / m2 steigt, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um 33%.
  4. Lebensweise. Das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, steigt bei längerem Aufenthalt in sitzender oder stehender Position und bei konstanten statischen Belastungen, insbesondere bei der Gewichtsbelastung. Unerwünschte Wirkungen auf den Verlauf der Erkrankung haben Korsetts, die zu erhöhtem Druck im Unterleib und zu enger Kleidung und zu Quetschungen der Hauptvenen im Bereich der Leistenfalten beitragen.
  5. Nahrungsmittelmerkmale. Die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, steigt mit einem geringen Gehalt an Obst und rohem Gemüse. Der Mangel an groben Fasern führt zu chronischer Verstopfung und dem Fehlen einiger nützlicher Substanzen - zu einer Verletzung der Wiederherstellung der Struktur der Venenwand.
  6. Störungen des Hormonhaushalts. Bestimmte Einflüsse auf die Prävalenz der Krankheit haben eine breite Verteilung von hormonellen Kontrazeptiva und Hormonarzneimitteln, die zur Behandlung von Osteoporose und des Menopause-Syndroms verwendet werden.

Klassifizierung von Krampfadern

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Krampfadern. Diese Vielfalt ist auf die Ätiologie der Erkrankung und die vielen Optionen für den Verlauf von Krampfadern zurückzuführen.

Stufenweise Klassifizierung

Russische Phlebologen verwenden die schrittweise Klassifizierung von Krampfadern, deren Variante die Klassifizierung von V.S. Saveliev ist:

  • Entschädigungsstufe (nach Saveliev - Entschädigung A). Es gibt keine Beschwerden. Bei der Untersuchung werden Krampfadern an einem oder zwei Beinen beobachtet.
  • Stufe der Unterkompensation (nach Saveliev - Kompensation B). Bei Betrachtung an den Beinen sichtbar ausgeprägte Krampfadern. Die Patienten klagen über ein Völlegefühl, Parästhesien ("Gänsehaut") im Bereich der Beine, Nachtkrämpfe. Abends treten an den Füßen, Knöcheln und Beinen leichte Schwellungen auf. Am Morgen verschwindet die Schwellung.
  • Stadium der Dekompensation. Dermatitis und Ekzem sind mit den aufgeführten Symptomen verbunden. Die Patienten machen sich Sorgen über juckende Haut. Die Haut wird trocken, glänzend und fest mit dem Unterhautgewebe verschweißt. Kleinere Blutungen und die anschließende Ablagerung von Hämosiderin verursachen Hyperpigmentierung.

Die im Jahr 2000 vorgeschlagene moderne russische Klassifikation spiegelt den Grad der chronischen Veneninsuffizienz, die Form von Krampfadern und die durch Krampfadern verursachten Komplikationen wider.

Klassifizierung nach Formularen

Folgende Formen von Krampfadern werden unterschieden:

  • Segmentale Läsion der subkutanen und intrakutanen Gefäße ohne Rückfluß.
  • Segmentale Läsion von Venen mit pathologischem Abfluss durch oberflächliche oder kommunikative Venen.
  • Eine häufige Venenläsion mit pathologischem Ausfluss durch oberflächliche oder kommunikative Venen.
  • Eine häufige Venenläsion mit pathologischem Ausfluss in tiefen Venen.
Internationale Klassifikation

Es gibt eine anerkannte internationale Klassifizierung von Krampfadern, die von Ärzten aus vielen Ländern der Welt verwendet werden:

  • Klasse 0. Keine Anzeichen von Krampfadern. Patienten klagen über Schweregefühl in den Beinen.
  • Klasse 1. Die Venen und Besenreiser (Teleangiektasien) werden visuell bestimmt. Einige Patienten haben nachts Muskelkrämpfe.
  • Klasse 2. Bei der Untersuchung des Patienten sind erweiterte Venen sichtbar.
  • Klasse 3. Es treten Ödeme an Füßen, Knöcheln und Beinen auf, die nach kurzer Pause nicht verschwinden.
  • Klasse 4. Bei der Untersuchung werden Anzeichen einer Lipodermatosklerose (Dermatitis, Hyperpigmentierung der Beine) festgestellt.
  • Klasse 5. Formiert.
  • Klasse 6. Es entwickeln sich hartnäckige trophische Geschwüre.

Symptome von Krampfadern

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen vom Stadium der Krampfadern ab. Einige Patienten klagen bereits vor dem Auftreten von Anzeichen der Erkrankung über Schwere in den Beinen, Müdigkeit und lokale Schmerzen in den Unterschenkeln. Vielleicht das Auftreten von Teleangiektasien. Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss fehlen. Oft ist die Krankheit im Stadium der Kompensation asymptomatisch und die Patienten suchen keinen Arzt auf. Bei der körperlichen Untersuchung können lokale Krampfadern nachgewiesen werden, meistens im oberen Drittel des Beins. Vergrößerte Venen sind weich, fallen gut ab, die Haut über ihnen wird nicht verändert.

Patienten mit Krampfadern im Stadium der Unterkompensation klagen über vorübergehende Schmerzen, Schwellungen, die während eines langen aufrechten Auftretens auftreten, und verschwinden in der Bauchlage. Körperlich (besonders am Nachmittag) können Pastoznost oder leichte Schwellungen im Knöchelbereich festgestellt werden.

Patienten mit Krampfadern im Stadium der Dekompensation klagen über ständige Schwere in den Beinen, dumpfe Schmerzen, Müdigkeit und Nachtkrämpfe. Der am Abend ausgeprägte Pruritus ist ein Vorläufer von trophischen Störungen. Bei der externen Untersuchung zeigten sich ausgeprägte Krampfadern und eine globale Verletzung der venösen Hämodynamik. Die Ablagerung einer großen Blutmenge in den betroffenen Gliedmaßen kann in einigen Fällen aufgrund eines Blutdruckabfalls zu Schwindel und Ohnmacht führen.

Die Palpation wird durch die erweiterten, angespannten Adern der elastizistischen Konsistenz bestimmt. Die Wände der betroffenen Venen sind mit der Haut verlötet. Lokale Vertiefungen im Bereich der Verwachsungen sprechen von einer verzögerten Peritlebitis. Visuell aufgedeckte Hyperpigmentierung der Haut, Zyanoseherde. Subkutanes Gewebe in den Bereichen der Hyperpigmentierung verdichtet. Die Haut ist rau und trocken, es ist unmöglich, sie in die Falte zu bringen. Es wird eine Dyshidrose beobachtet (häufiger - Anhidrose, seltener - Hyperhidrose). Trophische Erkrankungen treten besonders häufig an der vorderen inneren Oberfläche der Tibia im unteren Drittel auf. In den veränderten Bereichen bildet sich ein Ekzem, gegen das sich später trophische Geschwüre bilden.

Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose ist nicht schwierig. Zur Beurteilung der Schwere hämodynamischer Störungen wird das Duplex-Angioscanning (USDG) der Venen der unteren Extremität verwendet. Es können Röntgen-, Radionuklid-Forschungsmethoden und Rheovasographie der unteren Extremitäten verwendet werden.

Behandlung von Krampfadern

Bei der Behandlung von Patienten mit Krampfadern werden drei Hauptmethoden verwendet:

  • Konservative Behandlung von Krampfadern

Die konservative Therapie umfasst allgemeine Empfehlungen (Normalisierung der motorischen Aktivität, Verringerung der statischen Belastung), Physiotherapie, Verwendung elastischer Kompression (Kompressionsstrickware, elastische Bandagen), Behandlung mit Phlebotonika (Diosmin + Hesperidin, Rosskastanienextrakt). Eine konservative Therapie kann nicht zu einer vollständigen Heilung führen und bereits ausgedehnte Venen wiederherstellen. Es wird als prophylaktisches Mittel zur Vorbereitung der Operation und bei Unmöglichkeit der operativen Behandlung von Krampfadern verwendet.

  • Kompressionssklerotherapie von Krampfadern

Bei dieser Behandlungsmethode wird ein spezielles Präparat in die erweiterte Vene eingebracht. Der Arzt injiziert einen elastischen Schaum in die Vene durch eine Spritze, die das betroffene Gefäß füllt und zu einem Krampf führt. Dann wird der Patient auf einen Kompressionsstrumpf gesetzt, der die Vene in einem zusammengefallenen Zustand hält. Nach 3 Tagen sind die Wände der Vene miteinander verklebt. Der Patient trägt 1 bis 1,5 Monate lang Strümpfe, bis sich dichte Adhäsionen bilden. Indikationen für die Kompressionssklerotherapie - Krampfadern, nicht kompliziert durch Rückfluss von tiefen Gefäßen durch die kommunikativen Venen in die Oberfläche. Bei einem solchen pathologischen Ausfluss nimmt die Wirksamkeit der Kompressionssklerotherapie stark ab.

  • Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Die Hauptmethode der Behandlung, die durch Reflux durch die kommunikativen Venen von Krampfadern kompliziert wird, ist die Operation. Zur Behandlung von Krampfadern werden viele Operationstechniken verwendet, einschließlich mikrochirurgischer Techniken, Radiofrequenz und Laserkoagulation der betroffenen Venen.

Im Anfangsstadium von Krampfadern werden Photokoagulation oder Besenreiser mittels Laser hergestellt. Bei ausgeprägter Krampfausdehnung wird die Phlebektomie gezeigt - Entfernung veränderter Venen. Derzeit wird diese Operation zunehmend mit einer weniger invasiven Technik durchgeführt - der Miniflebektomie. In den Fällen, in denen Krampfadern durch Thrombose der Vene über ihre gesamte Länge und die Hinzufügung einer Infektion kompliziert werden, ist die Operation Troyanova-Trendelenburg angezeigt.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Bildung korrekter Verhaltensstereotypen spielt eine wichtige vorbeugende Rolle (Liegen besser als Sitzen und Gehen besser als Stehen). Wenn Sie längere Zeit im Stehen oder Sitzen sein müssen, müssen Sie die Muskeln der Beine regelmäßig beanspruchen, um Ihre Beine in eine erhöhte oder horizontale Position zu bringen. Es ist nützlich, bestimmte Sportarten auszuüben (Schwimmen, Radfahren). Während der Schwangerschaft und bei harter Arbeit wird die Verwendung elastischer Kompression empfohlen. Wenn die ersten Anzeichen von Krampfadern auftreten, wenden Sie sich an einen Phlebologen.