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Diagnostik von Gefäßen der unteren Extremitäten

Vaskuläre Pathologien der unteren Extremitäten sind ein Phänomen, das vor allem bei reifen Menschen nahezu allgemein ist. Das frühzeitige Erkennen von Abnormalitäten in der Durchblutung der Beine garantiert zuverlässigen Schutz vor schweren Komplikationen.

Methoden zur Diagnose des Zustands der Arterien, Venen und Blutgefäße der Beine sind:

Es gibt nicht-invasive, minimalinvasive und invasive Tests.

Funktionsstudien

Funktionelle Techniken sind die einfachsten, nichtinvasivsten und schmerzlosesten diagnostischen Maßnahmen zur Untersuchung der unteren Extremitäten bei Gefäßerkrankungen. Aufgrund ihrer offensichtlichen Einschränkungen vermitteln sie dem Arzt jedoch keine Vorstellung vom vollständigen Bild der Pathologie. Sie werden in den ersten Untersuchungen verwendet, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen und zu verstehen, womit sie konkret verbunden ist. Anschließend werden dem Patienten vertiefende Studien zugeordnet, die den Zustand des Organs oder Gewebes detailliert beschreiben sollen.

1. Messung des Schulter-Sprunggelenk-Indexes - wird bei Verdacht auf Verengung der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet. Gleichzeitig wird der Blutdruck in der Schulter und im Knöchel gemessen. Normalerweise sind ihre Zahlen gleich. Wenn die Blutversorgung der Füße gestört ist, wird der Druck im Knöchelbereich reduziert.

2. Rheovasographie (RVG) - durchgeführt unter Verwendung eines elektrischen Geräts, das einem Ultraschallgerät ähnelt. Hilft bei der Identifizierung von Abnormalitäten im aktuellen Prozess der peripheren und zerebralen Hämodynamik. Das spezifische Ergebnis wird aus dem vom Gerät reflektierten Rheogramm gelesen.

3. Funktionstests zur Erkennung von Defekten und zur Bestimmung der Durchgängigkeit tiefer oder kommunizierender Venen umfassen eine Reihe von Aktionen mit einer Vielzahl von motorischen und palpatorischen Manipulationen von Arzt und Patient. Sie brauchen nur einen elastischen Verband, ein Gummiband, die Hände des Arztes und die Anwesenheit des Patienten.

Eingehende Diagnosemethoden

Nachdem er eine Reihe von Tests und Funktionstests bestanden hat, gibt der Arzt ein erwartetes Urteil ab und beginnt, mit eingehenden Technologien zur Erforschung der Krankheit des Patienten zu arbeiten.

1. Die Angiographie ist ein allgemeines diagnostisches Verfahren, bei dem eine Punktion entnommen und ein Kontrastmittel mit gleichzeitiger Röntgenstrahlung in das betroffene Gefäß eingeführt wird. Mit dieser Technik können Sie den aktuellen Status einer Vene, einer Arterie oder eines Lymphgefäßes schnell einschätzen und mit den individuellen Merkmalen ihrer anatomischen Struktur eines Patienten vergleichen. Eine normale Röntgenaufnahme kann keine Expansion oder Kontraktion des Gefäßes zeigen, aber das injizierte Kontrastmittel löst dieses Problem. Die Angiographie wird bei Verdacht auf Atherosklerose, akute Thrombose, Thrombophlebitis und Aneurysma geübt. Das Verfahren wird unter stationären Bedingungen durchgeführt und kann unmittelbar vor der Operation angewendet werden.

2. Die Ultraschall-Doppler-Sonographie ist eine Hardware-Forschungsmethode, mit der die Hauptindikatoren des Blutflusses in den Gefäßen in Echtzeit bestimmt werden können. Ein spezieller Sensor sendet ein Signal an den untersuchten Bereich und ändert seine Frequenz mit Schwankungen der Blutflussgeschwindigkeit. Die Indikatoren werden von einem Computer erfasst. Anschließend wird eine spezielle mathematische Berechnung durchgeführt, deren Ergebnis bei der Bestimmung bestimmter Durchblutungsstörungen in bestimmten Gefäßen hilft.

Diese Methode ist relevant, um frühe Läsionen von Blutgefäßen zu identifizieren, den Zustand der Venen und Arterien der Beine zu bestimmen, den venösen Blutfluss zu bestimmen und Stenosen zu unterscheiden.

3. Das Duplex-Ultraschall-Scannen ist das sicherste und schmerzloseste Diagnoseverfahren, bei dem Gewebetraumata und Röntgenbestrahlung vermieden werden. Es verfügt über umfangreichere Fähigkeiten als die Doppler-Sonographie, da hier der Doppler-Forschungsmodus mit dem B-Modus kombiniert wird, der hilft, den Zustand des kontrollierten Schiffes zu verfolgen.

Die Duplexdiagnose findet im ambulanten Modus statt. Ein viskoses Gel wird auf die Haut aufgetragen, um ein gutes Gleiten des Ultraschallsensors sicherzustellen. Der Spezialist bittet den Patienten, die gewünschte Haltung einzunehmen und beginnt mit der Studie. In der Regel dauert der gesamte Vorgang nicht länger als eine halbe Stunde. Danach wird das Gel entfernt und der Patient kann wieder zum normalen Leben zurückkehren.

4. Die Multislice-Computertomographie der unteren Extremitätenarterien (MSCT) ist eine diagnostische Maßnahme, die eine Schicht für Schicht-Radiographie impliziert und die erhaltenen Daten anschließend in ein spezielles Computerprogramm zur Erzeugung eines dreidimensionalen Bildes überträgt. Ermöglicht die Identifizierung von Läsionen und Veränderungen von Blutgefäßen, die Nachverfolgung der Dynamik ihrer Regeneration nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen, die Beurteilung der Wirksamkeit der Operation und die Erkennung von Krampfadern.

Es wird mit einem Scanner mit Scanner durchgeführt. In einigen Fällen kann für einen solchen Test die Einführung eines Kontrastmittels erforderlich sein, im Allgemeinen ist das Verfahren jedoch schmerzlos, intakt und komfortabel.

5. MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie) - basiert auf dem Effekt der Freisetzung elektromagnetischer Energie, die während der Richtung von Radiowellen in einem starken Magnetfeld abgegeben wird. Alle Schwingungen werden vom Computer erfasst und verarbeitet. Diese Technik zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Erkennung vaskulärer Pathologien ohne zusätzlichen Einsatz von Kontrastmitteln unterstützt. Wirksam bei der Erkennung von Stenosen und Okklusion, Aneurysmen und Atherosklerose.

Gegenanzeigen

Trotz der offensichtlichen Sicherheit und Weichheit der wichtigsten Diagnosemethoden weisen sie eine Reihe absoluter und relativer Kontraindikationen auf. Ärzte mit Vorsicht wenden technikintensive Studien an mit:

  • Dekompensiertes Herz-, Leber- und Nierenversagen;
  • Allergische Reaktionen auf Komponenten einer Kontrastmittellösung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Infektionen und Entzündungen;
  • Geistige Anomalien.

Studien werden bei schwangeren und stillenden Frauen, älteren Patienten und Patienten mit gestörter natürlicher Blutgerinnung mit äußerster Vorsicht durchgeführt.

Wie kann man die Venen der unteren Extremitäten untersuchen?

Erkrankungen der Venen und Blutgefäße in den Beinen sind aufgrund des modernen Lebensrhythmus häufig. Stress, häufige statische Zustände und chronische Erkrankungen des endokrinen Systems prädisponieren für die Entwicklung von Krampfadern, Atherosklerose, Thrombose, Thrombophlebitis.

Aufgrund der breiten Verbreitung von Gefäßpathologien ist die eigentliche Frage, wie die Venen und Blutgefäße in den Beinen überprüft werden können.

Für die Untersuchung werden üblicherweise drei Methoden verwendet: Rheovasographie, Duplex-Angioscanning und Triplex-Ultraschall der unteren Gliedmaßen. Betrachten Sie jede dieser Methoden und finden Sie heraus, in welchen Fällen es sinnvoll ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was in diesem Artikel:

In welchen Fällen werden gescreent?

Die Untersuchung der Venen und Blutgefäße der Beine ist ratsam, um an jede Person weiterzugeben, deren Arbeit eng mit harter körperlicher Arbeit verbunden ist, oder im Gegenteil ein längerer Aufenthalt in einer statischen Position.

Es ist am besten, die Venen und Blutgefäße mindestens alle 4-5 Monate zu untersuchen. Wenn Sie die Krankheit im Frühstadium erkennen, können Sie sie durch Medikamente stoppen, ohne auf komplexe chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn diese Symptome auftreten:

  1. Ändern Sie die Farbe der Gliedmaßen. Wenn die Haut braun oder rot wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Thrombophlebitis hoch. Diese Pathologien sind extrem gefährlich und können sogar zum Tod führen.
  2. Erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen. Dieses Symptom ist ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen der Venen und Krampfadern.
  3. Hyperämie der Haut in den Beinen. Das Symptom ist charakteristisch für die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz, Krampfadern, Thrombose, Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  4. Blähende Adern. Typischerweise ist dieses Symptom bei einer Krampfadernerkrankung ausgeprägt. Venen vergrößern sich deutlich, Wölbung, Zärtlichkeit kann bei Palpation auftreten.
  5. Das Auftreten von "Gefäßsternen" an den Beinen.
  6. Schwellung der unteren Gliedmaßen. Kann auf verschiedene Pathologien des Venensystems hindeuten. Oft treten jedoch Schwellungen aufgrund von Nierenproblemen auf.
  7. Das Auftreten von Muskelkrämpfen.

Wenn die oben genannten Symptome sich nicht selbst behandeln. Jede Verzögerung ist mit Komplikationen verbunden.

Diagnosemethoden

Triplex-Ultraschall der unteren Extremitäten

Triplex-Scanning wird häufig zur Diagnose von Erkrankungen der unteren Extremitäten eingesetzt. Diese Methode ist sehr informativ. Tatsächlich kombiniert das Triplex-Scannen die Fähigkeiten von Doppler-Ultraschall und DDC.

Mit dem Triplex-Scan können Sie den Zustand der Venen und Blutgefäße der Beine, der Nieren, des Portalsystems, der Augen, des Penis, der Aorta und der viszeralen Zweige beurteilen. Eine Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt.

Die Umfrage verwendet drei Modi:

  • S-Scan im B-Modus. In diesem Modus untersucht der Arzt die Anatomie der Gefäße und ihre Geometrie. Auch in diesem Stadium können Sie leicht atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel und sogar Aneurysma identifizieren.
  • TsDK (Farbdoppler-Zuordnung). Dieser Modus ermöglicht es, die Durchlässigkeit der Gefäße zu bewerten, um die Verengung ihres Lumens zu bestimmen. Zusätzlich werden mit Hilfe der CDC thrombotische Massen, die Richtung des Blutflusses, das Vorhandensein von sogenannten "Turbulenzpflastern" detektiert.
  • USDG (Spektralanalyse des Blutflusses). In diesem Modus können Sie das Spektrum des Blutflusses beurteilen und dessen qualitative und quantitative Abweichungen feststellen.

Der Nachteil von Triplex-Ultraschall sind die hohen Kosten. In Kliniken in Moskau zum Beispiel betragen die Kosten des Verfahrens etwa 2.000 Rubel.

Duplex-Angioscanning

Duplex-Angioscanning ist der "Goldstandard" bei der Diagnose verschiedener Gefäßerkrankungen. Diese Methode wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts weit verbreitet.

Mit dem Duplex-Angioscanning können Sie Abnormalitäten bei der Arbeit der Gefäße und Venen der unteren Extremitäten feststellen, die Geometrie der Blutgefäße untersuchen, Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques identifizieren.

Zunächst untersuchen die Ärzte die untere Hohlvene. Im Anfangsstadium ist es sehr wichtig, einen Thrombus zu identifizieren (falls vorhanden), um die Durchgängigkeit der inneren und äußeren Beckenvenen zu untersuchen. Untersucht werden auch die tiefe Femoralvene, die V. poplitealis anterior, die hintere Fibularis und die große Tibia. Der Arzt achtet unbedingt auf die oberflächlichen Gefäße.

  1. Zunächst wird der Patient in horizontaler Position untersucht. Dann muss der Patient eine vertikale Position einnehmen. Diese einfachen Manipulationen sind erforderlich, um ein genaueres klinisches Bild zu erhalten.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Test Valsavy durchführen. Der Patient muss während des Einatmens den Atem anhalten, wodurch der Druck im Peritoneum erhöht wird. Dieser Test ist notwendig, damit der Arzt die Leistung der oberflächlichen und tiefen Venenklappen beurteilen kann.
  3. Ein optionaler Husten-Test wird durchgeführt. Der Patient muss einen Husten nachahmen. Wenn es Abweichungen in der Arbeitsweise der Ventilvorrichtung gibt, erscheint der entgegengesetzte Blutfluss.

Bei der Entschlüsselung der Studie werden die Struktur des Gefäßes und seine Dicke, der Gosling-Index, der CMM-Wert, der Prozentsatz der Stenose, die Blutflussgeschwindigkeit, die Eigenschaften und die Art des Blutflusses in den Arterien beschrieben.

Rheovasographie

Die Rheovasographie ist eine der präzisesten und neuesten Methoden der Funktionsdiagnostik von Gefäßen und Venen. Mit dieser Methode lassen sich Abweichungen in der Arbeit des Venensystems frühzeitig feststellen.

Vor der Forschung muss man sich vorbereiten. Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie keine Medikamente einnehmen. Sie können auch nicht rauchen und alkoholische Getränke vor der Studie einnehmen.

Rheovasographie hilft, elektrische Impulse zu identifizieren. In der Tat erhält der Arzt im Verlauf der Diagnose Aufzeichnungen über Impedanzschwankungen. Mit ihrer Hilfe beurteilt der Arzt den Zustand des Venensystems als Ganzes.

Die Methode hilft bei der Bestimmung von:

  • Rheologischer systolischer Index.
  • Die Menge an Ausfluss und Blutfluss.
  • Schiffselastizität.
  • Peripherer Widerstand.
  • Asymmetrie systolischer Wellenamplituden.

Während des Eingriffs muss der Patient eine horizontale Position einnehmen. Spezialisierte Sensoren sind in der Nähe der Knie und im Bereich der Kniekehle angeschlossen. Die Sensoren sind symmetrisch angeordnet.

Nach der Rheovasographie, Duplexangioscanning und Triplex-Ultraschall wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlungsstrategie ausgewählt.

Wie behandelt man Venen und Blutgefäße?

Mit Atherosklerose

Bei der Diagnose des Venensystems kann Arteriosklerose diagnostiziert werden. Bei dieser Pathologie bilden sich im Lumen der Gefäße atherosklerotische Plaques, die den normalen Blutfluss stören.

Atherosklerose ist gefährlich, weil Plaques das Gefäßlumen kalkulieren und vollständig blockieren können. Darüber hinaus erhöhen Störungen des Fettstoffwechsels die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen und Thrombophlebitis.

In den frühen Stadien ist es üblich, Atherosklerose konservativ zu behandeln. Patienten werden zugewiesen:

  1. Plättchenhemmende Medikamente - Aspirin, Reopoliglyukin, Aspirin Cardio.
  2. Nikotinsäure
  3. Fibrate - Clofibrat, Bezofibrat.
  4. Gallensäuremaskierungsmittel - Cholesteramin, Colestid.
  5. Statine - Atorvastatin, Lovastatin, Pravastatin.

Patienten müssen auch eine Diät befolgen. Müssen die Menge an verbrauchtem Fett deutlich reduzieren. Auf der Speisekarte stehen Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Eiweiß, Zink, B-Vitamine und Ascorbinsäure.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, behandeln Sie die Krankheit operativ. Die effektivsten sind Gefäßstenting, Rangieren, Ballonangioplastie und Prothetik. Nach der Operation muss der Patient einen Rehabilitationskurs durchlaufen.

Bei Arteriosklerose ist die Prognose günstig. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit von Abhilfemaßnahmen 90%.

Mit Thrombose und Thrombophlebitis

Vaskuläre Thrombose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Krampfadern, manchmal tritt die Erkrankung jedoch auch aus anderen Gründen auf. Die Beseitigung thrombotischer Massen kann konservativ sein.

Wenn das Blutgerinnsel klein ist, reicht es aus, dass der Patient Phlebotonika und blutverdünnende Medikamente einnimmt. Die Medikamente der Wahl sind Troksevazin, Troxerutin, Aspirin, Escin, Ginkor Fort. Zur Beseitigung der Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac und andere verordnet.

Wenn der Thrombus beweglich oder groß ist, können Sie auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichten. In solchen Fällen erfolgt eine Thrombektomie. Während der Operation wird im Bereich des betroffenen Bereichs ein Schnitt gemacht und der Arzt entfernt die thrombotische Masse. Das Verfahren erfordert keine langfristige Rehabilitation und wird von den Patienten gut vertragen.

Wie bei der Thrombophlebitis wird sie auch im Anfangsstadium konservativ behandelt. Patienten werden zugewiesen:

  • Antikoagulanzien Diese Medikamente verhindern Blutgerinnsel, verstärken die Wirkung von fibrinolytischen Enzymen auf Blutgerinnsel und verhindern die Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen. Medikamente der Wahl sind Antithrombin, Angioks, Warfarin, Wiatrombe, Heparin-Natrium, Trombless, Fragmin.
  • Fibrinolytika Sie tragen zur Resorption von thrombotischen Massen bei und verhindern die Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis. Die hauptsächlich verwendeten Medikamente sind Thrombophazim, Gemaza, Metalise, Ukidan.
  • Blutplättchenhemmer. Thrombozytenaktivität hemmen, unangenehme Symptome einer Thrombophlebitis unterdrücken, Blutzirkulation normalisieren. Medikamente der Wahl sind Zilt, Plagril, Trental, Clopidex.

Mit der Ineffektivität konservativer Maßnahmen wird die Thrombophlebitis operativ behandelt. Es werden Kreuzsektomie, Katheterthrombektomie oder Naht der Genitalvenen des Beines verwendet.

Mit Krampfadern

Krampfadern sind die häufigsten Erkrankungen der Venen und Gefäße der unteren Extremitäten. Diese Krankheit lässt sich auch zu Hause leicht visualisieren. In der Regel bei Krampfadern wölben sich die Venen und nehmen zu.

Varizen sind überwiegend konservativ. Auf chirurgische Manipulationen wird zurückgegriffen, wenn die Krankheit nicht konservativ geheilt werden kann oder wenn sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

  1. Empfang flebotonikov. Diese Medikamente normalisieren den Blutkreislauf, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, verdünnen das Blut und verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Detraleks, Phlebodia 600, Escuzan, Venoruton, Venarus werden hauptsächlich verwendet.
  2. Disaggregant Notwendigkeit, die Blutviskosität zu reduzieren. Tragen Sie Aspirin, Curantil, Vasobral auf.
  3. Antioxidantien Normalisieren Sie den Fettstoffwechsel, beschleunigen Sie die Regenerationsprozesse und verhindern Sie die Adhäsion von Blutplättchen. Antistax, Rutin, Ginkor Fort werden verwendet.

Auch im Behandlungsprozess kann Kompressionsunterwäsche verwendet werden. Es hilft, die Blutstauung zu neutralisieren, die Durchblutung zu normalisieren und die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern.

Meist verwendete Kompressionsstrümpfe. Bandagen und Kompressionshosen können ebenfalls zugewiesen werden. Sie können ständig Unterwäsche tragen. Die Hauptsache - die richtige Größe wählen.

Wenn konservative Methoden unwirksam sind, wird eine Operation durchgeführt. Bei Krampfadern wird in der Regel eine Phlebektomie verschrieben. Das Verfahren ist weniger traumatisch und erfordert keine langfristige Rehabilitation. Neben der Phlebektomie werden Sklerotherapie, Laserkoagulation und Radiofrequenz-Koagulation eingesetzt.

Zum Ultraschall der unteren Extremitäten, der in dem Video in diesem Artikel beschrieben wird.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Extremitäten angezeigt und angezeigt wird: Transkription

Symptome wie Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, Schwellungen und eine ganze Reihe unangenehmer Empfindungen beim Gehen oder Stehen sowie das Auftreten von Adern am Abend sind ein direkter Hinweis auf Probleme mit dem Kreislaufsystem der unteren Extremitäten. Bei der ersten Konsultation muss der Arzt den Grad der Pathologie klären, um die richtige Behandlung zu finden. Wie bei jedem Weichgewebe ist die Ultraschalluntersuchung der Arterien und Venen der Beine eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Wann wird also eine Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Extremitäten durchgeführt und was zeigt sie?

Wann ist vorgeschrieben?

Leider ist der moderne Rhythmus des Lebens nicht nur technischer Fortschritt, sondern auch ein Rückgang des Alters von Patienten mit vielen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. War die frühere Arteriosklerose der Beine beispielsweise eine Krankheit, die für ältere Menschen charakteristisch ist, werden sie heute bei Patienten unter 30 Jahren beobachtet.

Der Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten wird ab einem bestimmten Alter als vorbeugender Eingriff gezeigt und wird auch all jenen empfohlen, deren Arbeit mit langem Stehen verbunden ist. Es gibt jedoch Anzeichen, bei denen Ultraschall zur Notwendigkeit wird und keine Verzögerung erfordert.

Video 1. Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten: Indikationen. Wie machen

Was sind die Hinweise? Untersuchen Sie die Gefäße der Beine sollte sofort sein mit:

  • auffälliges Ödem;
  • erweiterte Venen, jederzeit gut sichtbar, nicht nur nach dem Training;
  • Verfärbung der Haut am Bein (oft wird der Problembereich braun oder violett);
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • erhöhte Krämpfe;
  • Kribbeln oder Unempfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Juckreiz, obwohl Hautkrankheiten ausgeschlossen sind.

Eine gute Ergänzung zum Ultraschall ist das Doppler-Scanning des Gefäßsystems der Beine. Es wird gezeigt bei:

  • Diabetes;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • rauchen;
  • Schmerzen in den Beinen, beim Gehen verschlimmert;
  • Blässe der Haut an den Beinen;
  • allgemeines schnelles Einfrieren der Füße oder Beine;
  • Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen;
  • das Gefühl, dass die Gänsehaut regelmäßig meine Beine hinunter läuft.

Die Venen der Hände müssen ebenfalls rechtzeitig diagnostiziert werden, aber die Indikationen hier sind etwas anders.

Foto 1. Ultraschalldiagnostik der Arterien und Beinvenen.

Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Hände ist notwendig, wenn:

  • es kommt vor, dass die Hände "taub werden";
  • es gibt ein Gefühl der Schwäche, wenn nichts in die Hand genommen oder zu einer Faust geballt werden kann;
  • Hände frieren ständig (auch wenn nur Hände);
  • Wunden, die an den Armen auftreten, heilen nicht lange;
  • wenn der Druckunterschied bei verschiedenen Händen mehr als 20 mm beträgt.

Bei Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes oder starken Rauchern leiden, sollte diesem Symptomkomplex besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Was zeigt die Umfrage?

Die unteren Gliedmaßen werden von einem ganzen Gefäßnetz, das in einen Dreiklang von Venensystemen unterteilt ist, mit Blut versorgt. Sie enthalten tiefe und oberflächliche Venenkollektoren mit einer großen Anzahl von Doppelklappenventilen. Diese Klappen tragen zur Bewegung des Blutes von unten nach oben entgegen den Gravitationskräften bei.

Die Basis des Venensystems bilden tiefe Gefäße, die auch bei Menschen mit dünnen Beinen und dünner Haut für das Auge nicht sichtbar sind. Durch diese Gefäße fließt ein erheblicher Teil des Vollbluts (etwa 90%), und die Wände unterscheiden sich durch eine geringe Dicke der Muskelfasern von der Struktur der Oberflächenvenen.

Ihre Zahl beträgt ungefähr 100 pro Bein, und die Funktion besteht darin, das Blut von unten nach oben zu bewegen. Diese Bewegung wird durch Muskelarbeit erleichtert, die auftritt, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet und der Druck im rechten Atrium erzeugt wird.

Normen und Entschlüsselung

Die Ergebnisse des Ultraschalls sollten von einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen interpretiert werden, der alle beteiligten Parameter und Dimensionen korrekt analysieren kann.

Foto 1. Ultraschallform: Beispielprotokoll zur Diagnose von Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Beinarterien

Beim Ultraschall der Arterien der Beine erhält der Arzt die Möglichkeit zu bewerten:

  • die Anatomie jedes Gefäßes;
  • die Dicke der Gefäßwand (abschließend kann als "Intima-Media" -Komplex - das Studium der Karotis communis und der A. femoralis communis als konstante Werte bezeichnet werden);
  • Parameter des Gefäßwiderstands - es wird möglich sein, das Vorhandensein von Stenosen und die allgemeine Durchgängigkeit der Arterien zu beurteilen
  • charakteristische Merkmale des Blutflusses in Abhängigkeit von der Herzphase (Diastole oder Systole);
  • die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Schnelligkeit seiner Veränderung.

Das Studienprotokoll sollte eine Beschreibung enthalten:

  1. Art des Blutflusses und dessen Einhaltung.
  2. Die Höchstgeschwindigkeit des Blutflusses für jedes Gefäß (auch auf Übereinstimmung mit den in der Tabelle angegebenen Standards geprüft).
  3. PI ist der Welligkeitsindex, dh das Verhältnis der Summe aller Maximalgeschwindigkeiten zur Durchschnittsgeschwindigkeit. An den unteren Gliedmaßen sollte die Zahl 4 überschritten werden.
  4. DF - Dämpfungsfaktor. Normalerweise sollte sie zwischen 1,15 und 1,48 liegen, niedrigere Werte deuten auf eine Arterienstenose hin. Sie kennzeichnet die Beziehung zwischen dem Welligkeitsindex im fernen und nahen Teil der Extremität.
  5. Die Blutdruckparameter für jedes der Gefäße haben ihre eigenen Normen, außerdem muss der Arzt auf den Druckunterschied achten. Zwischen verschiedenen Gliedmaßen sollte es 20 Einheiten nicht überschreiten.
  6. LEAD (oder Maloolar-Humerus-Index) - charakterisiert das Verhältnis zwischen den Druckwerten in Schulter und Knöchel, sollte etwa 1,0 betragen.
  7. RI oder brachial index - hat einen eigenen Standard für jedes Gefäß und charakterisiert die Differenz zwischen den minimalen und maximalen Blutflussraten zur Spitzengeschwindigkeit der Femoralarterie. Normalerweise sollte es 1.0 - 1.2 sein.
  8. Die Anwesenheit der Stenose und ihr Volumen in Prozent.
  9. Das Vorhandensein von Plaques und ihre Merkmale: Mobilität, Lage, Einheitlichkeit der Zusammensetzung, Komplikationen.

Protokoll Ultraschallvenen der unteren Extremitäten enthält Informationen über:

  • der Zustand jeder Vene links und rechts;
  • Verbindung des Blutflusses in den Gefäßen mit der Atmung;
  • Anfälligkeit von Behälterbehältern gegenüber Kompression;
  • Stenose der Wand;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • die Konsistenz der Venenklappen;
  • das Vorhandensein von Pathologie in Form von Rückfluss;
  • Lokalisierung von Venenperforationsdurchmessern von mehr als 3 mm, die ihre Funktionen nicht erfüllen.

Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, sollten seine Parameter im Studienprotokoll angegeben werden:

  • deckt es das venöse Lumen ab und wenn ja, um wie viel prozentual;
  • es ist mobil oder befindet sich in der Nähe einer Wand;
  • Wie ist seine Struktur?
  • Wenn der Thrombus den Sensor berührt, ändert er seine Position oder bleibt bewegungslos.

Basierend auf den erhaltenen Informationen wird dem Patienten eine Schlussfolgerung in seiner Hand gegeben, wonach nur ein Gefäßchirurg oder ein qualifizierter Phlebologe Empfehlungen geben oder eine Behandlung verschreiben kann.

Fazit

Abschließend sei noch einmal daran erinnert, dass nur ein Experte die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremität interpretieren kann! Sie sollten nicht versuchen, die Daten selbst zu entschlüsseln: Sie können nur wissen, wie Sie die richtige Diagnose stellen oder eine Behandlung durchführen, nur einen Arzt! Nur er wird in der Lage sein, den Zustand der Gefäße und die anschließenden Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit richtig einzuschätzen.

So überprüfen Sie die Beinvenen - alle vorhandenen Methoden

Gefäßerkrankungen in den unteren Extremitäten sind recht häufig und äußern sich in Form von: Ödem, Taubheitsgefühl, Schmerz, starken oder ziehenden Schmerzen.

Das Auftreten des ersten Symptoms weist auf die Notwendigkeit hin, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Venen zu überprüfen und die Ursachen für unangenehme Symptome zu ermitteln.

Die Hauptindikationen für die Prüfung von Schiffen sind:

  • Mechanische Verletzungen der unteren Extremitäten - zur Erkennung des Quetschvorgangs der Venen.
  • Thrombose und Thrombophlebitis - um die genaue Größe des Thrombus und den Ort seiner Befestigung zu bestimmen.
  • Gefäßpathologien - zur Suche nach der Trennung von Gefäßwänden.
  • Arteriosklerose der Arterien - zur Bestimmung des Verengungsgrades und zur Identifizierung von Plaques.
  • Trophische Geschwüre.
  • Entzündungsprozesse der Wände (Diabetisches Fuß-Syndrom) - Um den Grad der Verformung der Wände festzustellen, überprüfen Sie sie auf Blutgerinnsel.
  • Präoperative und postoperative Periode - zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung oder Operation.

Methodologie der Gefäßuntersuchung

Die Methode der Studie hängt von der Verfügbarkeit von Indikationen und Kontraindikationen für den Patienten ab, die vom Arzt nach Behandlung dieser oder anderer Beschwerden festgelegt werden.

Angiographie

Die Angiographie ist eine Methode, bei der die Röntgenaufnahmen der Gefäße, in die eine strahlenundurchlässige Substanz eingebracht wird (meistens auf der Basis von Jod), durch die Gefäße des Lungenkreislaufs eingesetzt wird.

Diese Methode wird am häufigsten in Krankenhäusern oder speziellen medizinischen Zentren eingesetzt, in denen ein ausgestatteter Röntgenangiographieraum betrieben wird.

Das Verfahren der Angiographie umfasst die folgenden Schritte:

  1. Anästhesie der unteren Extremitäten.
  2. Einen kleinen Schnitt machen.
  3. Die Einführung des Einführers (Tube mit kleinem Durchmesser) in das Gefäß, das untersucht wird.
  4. Verbindung des Einführers mit einem Katheter und einem Kontrastmittel.
  5. Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die untersuchte Vene durch den Arzt.
  6. Führen Sie eine Reihe von Röntgenstrahlen durch.

Alle obigen Manipulationen dauern etwa 50 bis 60 Minuten. Danach wird eine enge Bandage an der Punktionsstelle angelegt und dem Patienten wird Bettruhe gegeben (bis zu 10 Stunden), um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

12-14 Tage vor der Angiographie wird empfohlen, Alkohol und blutverdünnende Medikamente auszuschließen, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest durchzuführen, HIV-Tests, Hepatitis B und C, Syphilis, Koagulogramm und einen allergischen Test (für ein Kontrastmittel) durchzuführen.

Vor dem Eingriff werden die Eingeweide gereinigt und Beruhigungsmittel und Antihistaminika eingeführt. Alle Manipulationen werden mit leerem Magen durchgeführt.

Kontraindikationen für die Angiographie können sein:

  • Allergische Reaktionen auf Jod oder andere während des Verfahrens verwendete Arzneimittel.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Entzündungsprozesse in den Gefäßen.
  • Geringe oder hohe Blutgerinnungsrate.
  • Die Anwesenheit einer psychischen Krankheit.

Zur Durchführung der Angiographie werden verschiedene Geräte verwendet, darunter:

  1. Computertomographie - Der Unterschied zur konventionellen Angiographie besteht in der Verabreichung eines Kontrastmittels nicht durch einen Schnitt und einen Katheter, sondern durch eine Spritze in eine Vene. Am Ausgang nach dem Eingriff erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Anatomie der Gefäße der unteren Extremitäten im dreidimensionalen Bild.
  2. Magnetresonanztomographie - Während des Verfahrens befindet sich der Patient in einer Magnetresonanzkammer und ist Radiowellen in einem Magnetfeld ausgesetzt. Diese Verfahren sind sicher, weisen jedoch eine Reihe besonderer Kontraindikationen auf, mit Ausnahme der für die normale Angiographie typischen Standardverfahren:
  • Körpergewicht mehr als 135 kg.
  • Die Anwesenheit von Metallimplantaten.
  • Klaustrophobie

Doppler-Ultraschall

Doppler-Ultraschall wird verwendet, um Veränderungen des Durchmessers der Venen der unteren Extremitäten zu erkennen und die Geschwindigkeit des Blutflusses im lokalen Bereich zu bestimmen. Die Verwendung dieser Technik ist gesundheitlich unbedenklich, am sichersten und bietet kein spezielles Training.

Während des Eingriffs wird der Patient mit dem Doppler-Ultraschall aufgefordert, eine vertikale Position auf der Liege einzunehmen und den erforderlichen Bereich abzutasten. Parallel dazu zeigt der Bildschirm ein Bild an, das die Bewegung von Blut durch die Venen und Arterien anzeigt. Die Gesamtzeit aller Manipulationen überschreitet nicht 20 Minuten.

Meist werden diese Arten von Doppler-Ultraschall verwendet, um den Zustand der Gefäße der unteren Extremitäten vollständig zu beurteilen:

  • Duplex-Ultraschall-Scan - Es wird eine Standard-Ultraschallanalyse verwendet, die den allgemeinen Zustand der Blutgefäße und Blutgefäße zeigt.
  • Farbultraschall - Eine farbige Untersuchung, mit der Sie nicht nur den Zustand der Gefäße und die Durchblutungseigenschaften, sondern auch deren Dichte beurteilen können.
  • "Tragbarer" Ultraschall - Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Reflexion des Ultraschalls aus einem Blutgefäß in besonderer Weise umzuwandeln, um den Bereich zu erkennen, in dem die Blutung beeinträchtigt ist. Diese Studie kann im Patientenzimmer in der Nähe seines Bettes durchgeführt werden.
  • Die Methode des eingeschlossenen Ultraschalls ist die modernste Methode, die sich durch eine hohe Empfindlichkeit bei der Erkennung von Problemen mit dem Blutfluss in den Venen auszeichnet.

Computertomographie

Computertomographie - Dies ist eine der wichtigsten und beliebtesten Techniken, mit der Sie das Gefäßsystem vollständig beurteilen können.

Während des Eingriffs nimmt der Patient eine horizontale Position auf dem Tisch ein und wird innerhalb des Tomographen platziert, der mit dünnen Röntgenstrahlen der erforderlichen Zone scannt, die aufgrund des rotierenden Instruments gleichmäßig verteilt sind.

Diese Methode ermöglicht es, die Gefäße in den Beinen zu bewerten, ihre Durchgängigkeit zu bestimmen und das Vorhandensein angeborener Anomalien festzustellen.

Rheographie

Rheographie wird bei Vorhandensein von Krampfadern in den Beinen verwendet, um das Vorhandensein von Thrombosen festzustellen.

Während des Eingriffs wird eine spezielle Sonde an der Haut angebracht, wonach der Arzt die Reflexion der Infrarotstrahlen in dieser Haut einschätzt und anhand dieser Daten zusätzliche Untersuchungen diagnostiziert oder vorschreibt.

Thermografie

Mit der Thermografie wird der Zustand der Arterien beurteilt. Der Kern der Technik liegt in der direkten Beziehung des Temperaturniveaus zur arteriellen Permeabilität. Wenn der Imager während der Studie einen Temperaturabfall feststellt, deutet dies auf eine verringerte Permeabilität hin.

Dieses Verfahren hat keine offensichtlichen Kontraindikationen, die meistens zur rechtzeitigen Erkennung von

  1. Vernichtende Atherosklerose.
  2. Diabetische Angiopathie.

Phlebographie

Die Kontrolle der Gefäße an den Beinen erfolgt durch Einführen eines Kontrastmittels, wobei eine Reihe von Schüssen in verschiedenen Projektionen ausgeführt wird, während der Patient die Position des Körpers periodisch ändern und ordnungsgemäß einatmen und ausatmen muss (auf Anweisung des Arztes).

Die Bilder können verwendet werden, um die Permeabilität der oberflächlichen und tiefen Venen, der Klappenvorrichtung sowie das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu bestimmen.

Fazit

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Nur der behandelnde Arzt kann vorschlagen, wie die Blutgefäße der Beine anhand des Allgemeinbefindens des Patienten und der vorliegenden Symptome untersucht werden sollen, da nicht alle Methoden universell und völlig harmlos sind.

So überprüfen Sie die Gefäße der Beine: Moderne Diagnosemethoden

Die Schwere, das Grollen der Beine gegen Ende des Tages, Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und langen Spaziergängen, Trockenheit, Hautjucken und Kälte der Zehen- und Fußspitzen sind Anzeichen für eine Verletzung der Arterien und Venen der unteren Extremitäten.

Der Arzt kann das Vorhandensein der Krankheit aufgrund charakteristischer klinischer Manifestationen vermuten, aber moderne und wirksame Untersuchungsmethoden bestätigen die Diagnose. So überprüfen Sie die Gefäße der Beine: Analysieren Sie im Review und im Video dieses Artikels.

Probleme mit Beingefäßen: was zu erwarten ist

Apropos Probleme mit Blutgefäßen, der Arzt kann Dutzende von Krankheiten bedeuten.

Die Durchblutungsstörung der unteren Gliedmaßen kann verursacht werden durch:

  • Atherosklerose - die Bildung von Cholesterin-Plaques an der Arterienwand und die Entwicklung einer peripheren Organischämie;
  • Krampfadern - pathologische Venen in den Beinen mit einer Änderung des physiologischen Blutabflusses und der Bildung von dichten schmerzhaften "Knötchen";
  • Thrombose - vollständige oder teilweise Blockierung der oberflächlichen oder tiefen Venen mit einem Thrombus;
  • Phlebitis oder Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand.

Trotz der Tatsache, dass jede dieser Pathologien ihre eigenen charakteristischen klinischen Merkmale aufweist, sind die Anweisungen für ihre Diagnose Standard. Wie also die Gefäße in den Beinen kontrollieren?

Beachten Sie! Unterschiede bestehen nur bei der Diagnose von arteriellen und venösen Läsionen.

Welcher Arzt sollte sich bei Erkrankungen der Arterien und Venen beraten lassen?

Bevor wir zu den Feinheiten der Diagnose übergehen, wollen wir herausfinden, welcher Arzt die Gefäße der Beine überprüft.

Der Hausarzt ist ein Therapeut. An ihn wenden sich die Patienten mit ihren Beschwerden. Der Therapeut behandelt jedoch normalerweise keine Gefäßerkrankung. Seine Aufgabe ist es, eine vorläufige Diagnose zu stellen, einen Untersuchungsplan für einen Patienten auszuarbeiten und ihn auf der Grundlage seiner Ergebnisse zu einem Spezialisten zu schicken.

Ein Arzt, der arterielle Erkrankungen diagnostiziert und behandelt, wird als Angiologe bezeichnet. Wenn er auch operiert, klingt seine Spezialität wie "Angiosurgeon". Phlebitis, Thrombophlebitis, Krampfadern und andere Venenpathologien sind das Vorrecht des Phlebologen.

Effektive Methoden zur Diagnose von Durchblutungsstörungen in NK

Wie die Gefäße in den Beinen kontrolliert werden, hängt vom Ort der Läsion ab.

Arterien überprüfen

Die Diagnose der Arteriosklerose und anderer Erkrankungen der Beinarterien erfordert einen integrierten Ansatz. Es basiert auf klinischen, Labor- und Instrumentendaten.

Es ist zu beachten, dass ein bedeutender Teil der Beingefäßerkrankungen mit der Bildung von Cholesterin-Plaques im Endothel zusammenhängt, die mit zunehmendem Wachstum arteriellen Verschluss und ischämische Veränderungen in peripheren Geweben verursachen.

Beachten Sie! Etwa die Hälfte der Patienten mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten haben keine Beschwerden. Die beginnenden pathologischen Veränderungen sind oft nur an den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung erkennbar.

Während der körperlichen Untersuchung beurteilt der Spezialist die vorhandenen Anzeichen peripherer arterieller Läsionen:

  • Schwächung / Mangel an Puls;
  • systolisches Murmeln beim Hören einer Arterie mit einem Stethoskop;
  • Senkung des Blutdrucks in den Gliedmaßen;
  • Blässe der Haut, Ausbluten des Fingers unter der Nagelplatte.

Wie können also die Gefäße der unteren Extremitäten auf Durchgängigkeit überprüft werden?

Unter den beliebten Instrumentaltests:

  1. Duplex-Ultraschall ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode mit Farbüberlagerung. In der Regel wird der arterielle Fluss rot, venös - blau dargestellt. So können Sie den Grad der Obliteration der Blutgefäße und den Schweregrad der Stenose beurteilen.
  2. Die röntgendichte Angiographie ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Arterienproblemen, basierend auf der Einführung eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf und der Erzeugung einer Reihe von Röntgenstrahlen. Ermöglicht die zuverlässige Bestimmung der Lokalisierung der Einengung und der Verteilung des pathologischen Prozesses.
  3. Die Computertomographie ist eine modernere Methode zur Untersuchung der Arterien, mit der Schicht für Schicht die inneren Strukturen des Körpers erstellt werden können. Es wird hauptsächlich verwendet, um den Zustand der Wände der Bauchaorta, der großen Beckenkammer und der Oberschenkelarterien zu beurteilen.
  4. Mr Angiography ist eine moderne und sehr genaue Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen, deren besonderes Merkmal das Fehlen von R-Strahlung ist. Es basiert auf den Auswirkungen von Magnetwellen und der Computerverarbeitung der Daten.

Venen überprüfen

Die Venentests basieren auch auf charakteristischen Symptomen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. In einigen Fällen ist das klinische Bild informativer. Bei einer Krampfadernerkrankung wird das Stadium der Erkrankung anhand typischer Symptome bestimmt.

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten - wenn sie vorschreiben, die Vorbereitung und die Stadien, die Interpretation der Ergebnisse

Die Gesundheit der menschlichen Füße hängt wesentlich von der Verhinderung der Entwicklung von Pathologien, der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Pflege ab. Die Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine einfache, zugängliche und informative Methode zur Beurteilung des Zustands, zur Erkennung von Anomalien, zur Differenzialdiagnostik und zur Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

Was ist der Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten?

Unter dem Begriff Ultraschall versteht man eine Diagnosemethode, die hilft, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und die korrekte Behandlung der Pathologien der Arterien und Venen vorzuschreiben. Solche Krankheiten treten häufig bei Zeitgenossen auf, aber wenn eine Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist es möglich, das Fortschreiten der Störungen zu stoppen, um unangenehme und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Zuvor gab ein Ultraschall der Venen der unteren Extremität nur Informationen über die Art des Blutflusses auf dem Monitor entlang der Dopplerkurve. Moderne Technologien helfen dabei, den Zustand der Arterien und Venen (den Zustand der Wände, den Durchmesser des Lumens) zu bestimmen, eine Spektralanalyse des Blutflusses durch die Gefäße während des Duplex-Scannens durchzuführen, den Blutfluss zu bewerten und im Triplex-3D-Modus zu überwachen.

Hinweise

Es wird empfohlen, einen Phlebologen wegen Schmerzen, Krämpfen und Bildung von Besenreisern zu konsultieren. Es ist notwendig, sich für eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten zu registrieren, was nicht nur die Art der Pathologie bestimmt, sondern auch eine Grundlage für die klinische Sichtweise der Behandlung liefert. Wenn Sie die folgenden Symptome haben, empfehlen Phlebologen die Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Besenreiser;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Sichtbarkeit der Saphenavenen;
  • spürbare Blässe der Haut der Füße;
  • Krämpfe, Taubheit der Beine;
  • Juckreiz, Gänsehaut, Kribbeln;
  • schnell einfrierende Füße;
  • Finger-Blauheit;
  • Entzündung, Verdickung der Haut;
  • geschwollen;
  • Verdunkelung der Haut, Geschwüre der Beine.

Negativ auf den Zustand der Gefäße wirkt sich die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln aus. Um Pathologien vorzubeugen, wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen und sich einer Behandlung mit Cardioaspirin, venotonischen Mitteln, zu unterziehen. In Gefahr sind Menschen, die krank sind oder eine Vorgeschichte von:

  • Übergewicht, körperliche Inaktivität;
  • Diabetes mellitus;
  • periodische Lahmheit;
  • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, Rauchen;
  • hormonelle Störungen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Thrombophlebitis, Thrombose;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • chronische arterielle oder venöse Insuffizienz;
  • das Vorhandensein von Lungenembolie.

Vorbereitung

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen. Die Untersuchung wird durch Ultraschall der Gefäße der Beine in einer Ruheposition durchgeführt, der Patient wird in verschiedenen Posen auf die Couch gestellt. Bevor Sie die Studie selbst durchführen, fordert Sie der Arzt auf, sich zu entspannen und seine Anforderungen zu erfüllen. Bei Bedarf können natürliche Lastbedingungen geschaffen werden.

Wie forsche ich?

In der ersten Phase muss der Patient bis auf Unterwäsche die Kleidung unterhalb des Gürtels ausziehen. Als Nächstes fordert der Arzt auf, sich auf die Couch zu legen, und die Beine müssen sich schulterbreit auseinander spreizen, damit der Apparat vollen Zugang zur Innenseite des Oberschenkels hat. Der Ultraschallspezialist bringt ein kühles Gel auf die Oberfläche der Testfläche des Beins und leitet es durch den Sensor. Das Gerät liest den Zustand der Gefäße und zeigt das Bild auf dem Computer vor dem Arzt an, stellt dann die Frequenz der Schallstrahlung ein und analysiert die Daten.

Im Falle einer Differentialdiagnose kann es sein, dass der Arzt auf den Füßen des Patienten stehen und eine Studie im Stehen durchführen soll. Beim Ultraschall der Arterien der unteren Extremitäten ist es zusätzlich erforderlich, den Druck mit einer Manschette zu messen. Die Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen wird mit "Anspannung" durchgeführt, um den intrathorakalen Druck zu erhöhen und den Atem anzuhalten. Manchmal benötigen Sie einen Drucktest an der Stelle, an der sich das Schiff befindet.

Dopplersonographie der unteren Extremitäten

Diese Forschungsmethode zeigt die Blutflussgeschwindigkeit. Der Indikator verbessert die Genauigkeit der Diagnose von Pathologien, die den Blutkreislauf verletzen, sowie deren Schweregrad. Der Doppler-Ultraschall der Gefäße wird häufig in der Dokumentation - USDG - angegeben. Patienten, bei denen eine vaskuläre Erkrankung vermutet wird, werden auf das Verfahren verwiesen. USDG-Gefäße der Beine werden für die folgenden Symptome verschrieben:

  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • Beinschwellung;
  • häufige Rötung, Blanchieren, blaue Augen;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Taubheit, Gänsehaut;
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln;
  • Schmerzen nach dem Gehen weniger als 1000 m;
  • kalte Füße bei warmem Wetter, anfällig für Einfrieren;
  • Gefäßnetze, Sterne, gewölbte Gefäße;
  • Erscheinung ohne Grund oder beim geringsten Schlag eines Blutergusses.

USDG-Schiffe der unteren Extremitäten erfordern kein spezielles Training. Der Hauptzustand - die Beine müssen sauber sein. Bei dickem Haar muss es rasiert werden, um dem Ultraschallspezialisten die Arbeit zu erleichtern. Das Verfahren wird gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  1. Der Patient zieht die Kleidung unterhalb des Gürtels aus und bleibt nur in der Unterwäsche.
  2. Eine Studie wird in Bauchlage oder Stehen durchgeführt.
  3. Der Arzt bringt das Gel auf die Haut auf und beginnt den Ultraschallsensor zu treiben.
  4. Das Bild der Schiffe wird an den Computermonitor übertragen. Der Arzt zeichnet die Daten auf und analysiert sie.

Wenn Sie Ultraschall in Bauchlage durchführen, müssen Sie sich zuerst auf den Bauch legen und die Beine an den Zehen anheben. Der Arzt kann aus Gründen der Bequemlichkeit eine Rolle unter den Fuß stellen. Diese Position ist für den Arzt gut geeignet, um die poplitealen, kleinen Saphenus-, Sural-, Fibularvenen und Arterien der hinteren Oberfläche der Beine vollständig zu untersuchen. Dann dreht sich der Patient auf den Rücken und beugt sich leicht am Knie. So kann ein Spezialist mit Ultraschall die Gefäße der Vorderfläche der Beine untersuchen.

Duplex-Scannen

Eine solche Ultraschalluntersuchung beinhaltet die Verwendung des "B-Modus" in der Studie. Andere Modi - „M“ und „A“ - bieten nur ein eindimensionales Bild. "In-Mode" zeigt zweidimensionale Informationen in Form eines Tomographiebildes (geschichtet). Kontinuierliche Impulse helfen, die morphologische Struktur in Echtzeit zu bestimmen. Ärzte, die auf Gefäßpathologien spezialisiert sind, schreiben eine Studie vor, wenn bestimmte Symptome auftreten:

  • Schwellung in verschiedenen Größen;
  • anhaltende Schmerzen im Ruhezustand, die sich beim Gehen oder Laufen verschlimmern, was zu erzwungenen Pausen und vorübergehendem Hinken führt;
  • Haarausfall;
  • anhaltendes oder starkes Kältegefühl in der Extremität;
  • blaue Gliedmaßen (Zyanose), Blässe;
  • vermehrte brüchige Nägel;
  • lange heilende Wunden;
  • trophische Hautveränderungen (Risse, Geschwüre);
  • das Pulsieren der Arterien ist nicht zu spüren (in der Kniekehle, Femurdreieck);
  • Parästhesie mit eingeschränkter Empfindlichkeit (Gänsehaut).

Für das Duplex-Scannen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der Patient muss nur für die Sauberkeit der Beine sorgen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, um Labortests durchzuführen. Die Prozedur wird nach einem bestimmten Algorithmus ausgeführt:

  1. Eine Person zieht Kleidung aus, legt sich auf eine Couch, um die Stelle freizulegen, an der der Ultraschall durchgeführt wird.
  2. Der Sensor wird auf der Haut in der Projektion der Position der Gefäße installiert.
  3. Ein zweidimensionales Bild auf dem Bildschirm hilft, wenn Merkmale der anatomischen Struktur vorhanden sind.
  4. Um die Arterien zu untersuchen, kann der Spezialist den Patienten auffordern, mehrere Funktionstests durchzuführen oder aufzustehen.

Triplex Venen-Scan der unteren Extremitäten

Diese Version der Studie ist eine verbesserte Version des Duplex-Ultraschalls. Mit Hilfe deterministischer Frequenzen durchdringt das System das Gewebe und liefert ein visualisiertes Bild des Gefäßes. Der Doppler-Effekt beruht auf dieser Methode und hilft, die Frequenz des Ultraschalls einzustellen. Dadurch kann der Fachmann den Blutfluss der Arterien und Venen in den Gliedmaßen charakterisieren.

Triplex-Untersuchung ist die beste Untersuchung von Blutgefäßen. Nur diese Technik hilft, die folgenden Arten von Krankheiten zu verhindern:

  • Thrombophlebitis;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Krampfadern;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Zerstörung und Anomalie der Entwicklung von Gefäßgebieten;
  • Angiopathie;
  • Vaskulitis;
  • postthrombophlebitische Pathologien.

In der Regel ist keine spezielle Vorbereitung für das vaskuläre Scanning erforderlich. Vor dem Eingriff sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die den Tonus der Venen und Arterien beeinflussen, das Rauchen missbrauchen, Getränke mit Koffein und Alkohol. Die Manipulation ist sicher und schmerzlos, es gibt keine Alters- oder Nutzungsbeschränkungen. Die Vorgehensweise nach folgendem Plan:

  1. Der Patient zieht sich aus. Kann stehend oder liegend forschen.
  2. Der Arzt bringt ein steriles Gel auf die menschliche Haut auf, das einen kontinuierlichen Kontakt zwischen dem Sensorsensor und dem Fuß des Patienten gewährleistet.
  3. Der Spezialist führt eine Triplex-Ultraschalldiagnostik der Blutbahn durch.
  4. Der Arzt schickt einen Sensor an verschiedene Teile der Gefäße, das Gerät zeichnet das Ergebnis auf.
  5. Reste des Gels werden mit nassen oder gewöhnlichen Tüchern entfernt.
  6. Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als 1 Stunde.

Was zeigt Ultraschall?

Die Studie hilft Ärzten, den Ort der Arterien, der Adern und der Durchgängigkeit zu bestimmen, ob sich irgendwo eine Verengung einstellt und welche Abmessungen das Lumen der Gefäße hat. Der Sonologe gibt einen Ultraschallbericht ab, er beschreibt den Zustand der Klappen, Venen, ob Abnormalitäten vorliegen, die den Blutfluss beeinflussen. Die folgenden Indikatoren werden zur Beurteilung des Blutflusses verwendet:

  1. LPI - Knöchel-Humerus-Index. Dieser Indikator spiegelt das Verhältnis des Drucks in der Schulter zum Blutdruck im Knöchel wider. Der Wert muss mindestens 0,9 betragen, er steigt mit jeder Last mit der Last. Wenn die Zahl niedriger ist, besteht ein Problem mit der Durchgängigkeit der Arterien der Extremitäten. Ein kritischer Wert von 0,3 wird erkannt.
  2. Der Druckindex zwischen Schulter und Finger sollte im Bereich von 0,8–0,9 liegen.
  3. In der Femoralarterie beträgt die Blutflussrate etwa 100 cm / s, im Unterschenkelbereich etwa 50 cm / s. Der Widerstandsindex der Femoralarterie beträgt mindestens 1 m / s. Der normale Pulsationsindex für die Arteria tibialis beträgt mindestens 1,8 m / s. Wenn die Zahlen niedriger sind, deutet dies auf eine Verengung der Arterie hin.
  4. Bei den größten Arterien gilt die Hauptart des Blutflusses als normal. Wenn ein Spezialist Änderungen im Fluss feststellt, bedeutet dies, dass sich der Blutweg verengt. Turbulenter Fluss zeigt Stenose, Kollateralität - mangelnde Durchblutung unterhalb einer bestimmten Stelle an.

Während der Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen erhält der Spezialist ein Bild des Problembereichs und kann die Ursachen ermitteln, die zu einer Verengung des Gefäßes geführt haben. Zu den häufigsten Problemen gehören die folgenden Optionen:

  • Thromboembolus, Thrombus;
  • atherosklerotische Plaque;
  • krampfhafter Prozess;
  • Tumor, von außen auf das Gefäß drücken.

Mögliche Abweichungen

Ultraschall wird vorgeschrieben, um den Zustand der Gefäße der Extremitäten festzustellen und die Ursachen für die Entstehung von Pathologien zu ermitteln. Nach dem Eingriff kann der Spezialist folgende mögliche Abweichungen feststellen:

  • Aplasie, vaskuläre Hypoplasie;
  • arterielle Insuffizienz;
  • Thrombose;
  • diabetische Angiopathie;
  • Atherosklerose;
  • Thromboangiitis;
  • extravasale Kompression;
  • traumatische Verletzungen;
  • Aneurysma;
  • spezifische Arteriitis;
  • postthrombotische Krankheit;
  • Krampfadern;
  • venöse Insuffizienz.

Gegenanzeigen

Die Studie selbst hat keine Faktoren, die auf Kontraindikationen zurückgeführt werden könnten. Allgemeines Unwohlsein, schlechte Gesundheit kann das Ergebnis beeinflussen, und jeder Zustand, der den Patienten daran hindert, längere Zeit ruhig auf der Couch zu liegen, erschwert den Diagnoseprozess. Ultraschall kann dem Patienten keinen Schaden zufügen, sondern dient lediglich der Information über mögliche Abweichungen. Das Gerät hat keine Auswirkungen auf die Strahlung oder andere schädliche Faktoren des Patienten und verursacht keine Nebenwirkungen.

Führen Sie in der Regel eine Gefäßstudie in derselben medizinischen Einrichtung durch, in der Sie um Rat gefragt haben. Ihr Arzt wird Ihnen eine Überweisung geben oder Sie können selbst einen Ultraschall durchführen. In Moskau können Sie bei Bedarf folgende medizinische Einrichtungen kontaktieren: