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Warum werden Neutrophile im Blut reduziert, was bedeutet das?

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, die den Körper vor vielen Infektionen schützen. Diese Art von weißen Blutkörperchen bildet sich im Knochenmark. Durch das Eindringen in die Gewebe des menschlichen Körpers zerstören Neutrophile pathogene und fremde Mikroorganismen durch ihre Phagozytose.

Der Zustand, in dem Neutrophile im Blut abgesenkt werden, wird in der Medizin als Neutropenie bezeichnet. Dies deutet in der Regel auf eine schnelle Zerstörung dieser Zellen, eine organische oder funktionelle Beeinträchtigung der Blutbildung im Knochenmark und auf den Abbau des Körpers nach langanhaltenden Erkrankungen hin.

Über Neutropenie sagen wir, wenn der Gehalt an Neutrophilen bei Erwachsenen unter der Norm liegt und zwischen 1,6X10⁹ und weniger liegt. Die Verringerung kann wahr sein, wenn sich ihre Menge im Blut ändert, und relativ, wenn ihr Prozentsatz im Verhältnis zum Rest des Leukozyten abnimmt.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Neutrophile bei Erwachsenen reduziert werden und was dies bedeutet und wie diese Gruppe von Leukozyten im Blut erhöht werden kann.

Was ist die Rate der Neutrophilen?

Die Neutrophilenzahl im Blut hängt vom Alter der Person ab. Bei Kindern bis zu einem Jahr machen Neutrophile zwischen 30% und 50% der Leukozyten aus, wenn ein Kind heranwächst, beginnt der Neutrophilengehalt zu steigen, und in sieben Jahren sollte die Zahl zwischen 35% und 55% liegen.

Bei Erwachsenen kann die Rate zwischen 45% und 70% liegen. Bei Abweichungen von der Norm, wenn der Indikator niedriger ist, können wir von einem reduzierten Neutrophilengehalt sprechen.

Schweregrad

Neutropenie-Grad bei Erwachsenen:

  • Leichte Neutropenie - von 1 bis 1,5 * 109 / l.
  • Moderate Neutropenie - von 0,5 bis 1 * 109 / l.
  • Schwere Neutropenie - von 0 bis 0,5 * 109 / l.

Arten von Neutropenie

In der Medizin gibt es drei Arten von Neutropenie:

  • Angeboren;
  • Erworben;
  • Unbekannter Ursprung

Neutrophile können periodisch abnehmen und dann wieder normal werden. In diesem Fall sprechen wir über die Zyklizität der Neutropenie. Es kann eine unabhängige Krankheit sein oder sich bei bestimmten Krankheiten entwickeln. Angeborene benigne Form ist vererbt und klinisch nicht manifest.

Klassifizierung

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Neutrophilen:

  • Bandnerd - unreif, mit nicht vollständig geformtem stabförmigen Kern;
  • Segmental - haben einen geformten Kern, der eine klare Struktur aufweist.

Das Vorhandensein von Neutrophilen im Blut sowie von Zellen wie Monozyten und Lymphozyten ist kurz: Sie variiert zwischen 2 und 3 Stunden. Dann werden sie zu Stoffen transportiert, wo sie zwischen 3 Stunden und ein paar Tagen bleiben. Der genaue Zeitpunkt ihres Lebens hängt von der Art und der wahren Ursache des Entzündungsprozesses ab.

Ursachen für reduzierten Neutrophilen

Was bedeutet das? Wenn ein Bluttest zeigt, dass die Neutrophilen gesunken sind, muss sofort mit der aktiven Beseitigung der Ursache begonnen werden.

Diese Faktoren sind:

  • langanhaltender Entzündungsprozess im Körper;
  • schwere Virusinfektion (Masern, Röteln, HIV);
  • generalisierte Pilzinfektion;
  • parasitäre Mittel (Toxoplasmose, Malaria);
  • erbliche Pathologie (Kostman-Syndrom);
  • Strahlenbelastung;
  • Chemotherapie zur Behandlung der Onkologie;
  • Helminthen, genauer gesagt, von ihnen ausgeschiedene Toxine;
  • Allergien (Neutrophile werden nach Anaphylaxie vermindert);
  • die Wirkung von exogenen Toxinen (einige Gifte und Chemikalien);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Chloramphenicol, Zidovudin, Sulfanilamid-Antibiotika);
  • Läsion des Knochenmark-Tumorprozesses einschließlich Metastasen.

Es ist jedoch nicht sehr zuverlässig, die Krankheit nur auf der Grundlage eines einzelnen Bluttests zu beurteilen. Für eine korrekte Diagnose müssen nicht nur die Anzahl der Neutrophilen im Blut geschätzt werden, sondern auch andere wichtige Indikatoren. Deshalb glauben viele Menschen, dass eine korrekte Diagnose nur Blut spenden soll. Aber das Blutbild ist indirekt. Darüber hinaus ist es nur mit dieser Analyse und ohne Untersuchung des Patienten schwierig, festzustellen, mit welcher Person genau erkrankt wurde - Helminthen oder Röteln.

Segmentierte Neutrophile werden abgesenkt und Lymphozyten werden angehoben

Wenn segmentierte Neutrophile erniedrigt und Lymphozyten erhöht sind, können die Ursachen für diesen Zustand sein:

  • Viruserkrankungen;
  • HIV;
  • Tuberkulose;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • lymphozytische Leukämie;
  • Lymphosarkom.

Daraus können wir folgern: Wenn Lymphozyten erhöht sind und Neutrophile gesenkt werden, liegt im Körper eine Infektion vor, höchstwahrscheinlich viral. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen sollten jedoch mit dem klinischen Bild verglichen werden.

Wenn es keine Anzeichen einer Krankheit gibt, kann es ein Träger des Virus sein. Bei einer Abnahme des Granulozytenpegels bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, da gefährliche Pathologien wie Hepatitis und HIV nicht ausgeschlossen werden.

Behandlung

Es versteht sich, dass es keine direkten Mittel gibt, um die Neutrophilen bei Erwachsenen zu erhöhen. Für sie gelten die gleichen Bedingungen wie bei reduzierten Leukozyten im Allgemeinen. Wenn eine deutliche Abweichung von der Norm festgestellt wird, sollte der Arzt so schnell wie möglich Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache der Pathologie ergreifen.

Wenn die Neutrophilen bei Erwachsenen aufgrund der eingenommenen Medikamente erniedrigt werden, muss der Arzt das Behandlungsschema korrigieren, einschließlich des Ersetzens oder vollständigem Abbruch der Medikamente, die die Produktion von Neutrophilen unterdrücken.

In einigen Fällen ist die Ursache ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, und es ist dann die Aufgabe, den Hintergrund von B-Vitaminen (insbesondere B9 und B12) mit Hilfe von Medikamenten oder der Diätetik zu korrigieren. In der Regel kehrt die Neutrophilenzahl nach der Beseitigung des provozierenden Faktors innerhalb von 1 bis 2 Wochen zur Normalität zurück.

Neutrophile im Blut

Neutrophile im Blut sind in erster Linie dafür verantwortlich, die inneren Organe, Muskeln, Knochen und andere Körperstrukturen vor dem Angriff von Krankheitserregern zu schützen, zu denen sowohl Bakterien und Viruselemente als auch parasitäre einzellige Formen von Pilzen gehören können.

Um eine objektive Bewertung des quantitativen Gehalts der "Soldaten" des Immunsystems zu geben, kann die Analyse von Kapillarblut (aus dem Ringfinger entnommen) erfolgen. Dank dieser Forschung konnten die Ärzte rechtzeitig ein ganzes Spektrum von Krankheiten identifizieren, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen könnten.

Wenig über Neutrophile

Neutrophile Elemente werden in zwei Haupttypen unterteilt - band und segmentiert. Die erste Gruppe kombiniert junge Leukozytenzellen mit einem einzelnen Kern und ähnelt äußerlich einem leicht gebogenen Zweig, einem Hufeisen oder einem verdickten Stab. Der überwiegende Teil dieser Blutbestandteile (über 90%) befindet sich in den Palästen des Knochenmarks, in dem es gebildet wurde.

Dort warten junge Neutrophile auf die Reifezeit, verlassen dann das „Zuhause“, um den Körper zu patrouillieren, und warten auf einen weiteren Versuch, Krankheitserreger einzuführen. Segmentale Granulozyten sind adulte Zellstrukturen, die mit einem bereits fragmentierten Nucleolus ausgestattet sind: Es ist, als ob sie durch enge Hälse in mehrere Teile unterteilt wären.

Diese Blutkörperchen haben extrem wichtige Funktionen:

  • Unbehinderte und schnelle Bewegung im ganzen Körper. Aktive Bewegung wird aufgrund der Amöbenform ausgeführt.
  • Chemotaxis. Jede Schutzzelle ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der die Position der Fremdkörper genau anzeigt. Es ist fast ein mikroskopischer Navigator.
  • Erfassen Sie schädliche Elemente. Ohne Komplikationen haften Neutrophile an der Oberfläche von Krankheitserregern und "ziehen" sich an.
  • Phagozytose Granulozyten umschließen die kleinen Feinde mit ihren Pseudopoden und nehmen den Inhalt auf.
  • Beseitigung der Gefahr Durch die Aktivierung von Enzymen verdauen Neutrophile Krankheitserreger und „entminieren“ sie auf ähnliche Weise.
  • Eigener Tod Sobald die Leukozytenzelle ihre Ressource erschöpft hat, unterbricht sie automatisch ihre Existenz.
  • Unterstützung nach dem Tod Nach dem Tod geben Neutrophile schließlich Zytokine an die Umwelt ab, die dann antibakteriell wirken.

Dieser perfekt durchdachte Prozess schützt den menschlichen Körper regelmäßig vor Zerstörung und Tod. Wenn biologische Elemente durch die biologischen Barrieren eingeführt werden, treten die reifen Granulozyten zuerst in die Schlacht ein, und wenn nötig, stechen Leukozyten aus dem Knochenmark „beim Ruf von Verwandten“.

Die Anzahl solcher Körper im Blut zeigt den Zustand des Körpers, wobei die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf Entzündungen, Nekrosen, Pilzinfektionen usw. gerichtet wird. Häufig deformieren extrem schwierige Prozesse Neutrophile, zum Beispiel kann fortgeschrittene Leukämie zu Schwellungen der Granula führen Mikroskop.

Wenn Sie eine Analyse durchführen

Ein Bluttest für Neutrophile wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Patient ungewöhnliche und auf den ersten Blick unerklärliche Symptome hat. Einige Attribute gehören zu dieser Gruppe, daher werden nur die gebräuchlichsten aufgeführt:

  • Verdacht auf Vergiftung durch Gifte oder Schwermetalle.
  • Das Vorhandensein jeglicher Art von Anämie.
  • Die schmerzenden Schmerzen lokalisierten sich in den Muskeln, Knochen und Gelenken.
  • Allgemeine Schwäche
  • Neigung zu Ohnmacht.
  • Verlust des Gleichgewichts.
  • Anhaltende Depression in Kombination mit unerklärlicher Aggressivität.
  • Regelmäßige Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Hautausschlag auf der Hautoberfläche.
  • Das Auftreten von Hämatomen, die nicht mit mechanischen Schäden verbunden sind.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Herzklopfen.
  • Verdächtige Urintönung.
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Verstopfte Schluckfunktion.
  • Großer Durst, der nicht gestillt werden kann.

Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass der Patient Gewebennekrose oder entzündliche Erkrankungen hat, gibt er unverzüglich eine Überweisung für einen Bluttest aus, die so schnell wie möglich abgenommen werden sollte. Die Langzeitheilung von Kratzern und kleinen Schnitten ist ein guter Grund, um hämatologische Untersuchungen an Neutrophilen durchzuführen.

Wie hoch sind die Neutrophilen im Blut?

Sie können die relative Anzahl der Granulozyten kennenlernen, die in der Regel als Prozentsatz der jeweiligen Spezies angegeben wird.

Wie man Neutrophile im Blut erhöht

Wenn Neutrophile abgesenkt werden. Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 07. Juli 2015 um 21:13 Uhr

Neutropenie ist eine Blutkrankheit, die alle betreffen kann. Einige Menschen sind damit geboren, aber Neutropenie kann nach einer Virusinfektion als Nebenwirkung von Medikamenten oder der Einnahme bestimmter Medikamente erscheinen. Neutropenie kann durch unzureichende Produktion oder beschleunigte Zerstörung der weißen Blutkörperchen verursacht werden. Neutropenie kann bei Krebsbehandlung, Chemotherapie oder antiviraler Therapie bei Virushepatitis auftreten.

Was sind Neutrophile?

Das Blut besteht aus Milliarden von Zellen. Es gibt viele verschiedene Arten von Blutzellen, aber die wichtigsten sind rote und weiße Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) überwiegen andere Arten von Blutkörperchen. Sie sind sehr wichtig, da sie Sauerstoff aus den Lungen in alle Körperregionen transportieren. Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind jedoch genauso wichtig, aber aus einem ganz anderen Grund. Eine ihrer Funktionen besteht darin, den Körper vor einer Infektion zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen wie Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile. Jeder von ihnen hat eine spezielle Funktion. Am häufigsten sind dies Neutrophile, deren Aufgabe darin besteht, Bakterien und Lymphozyten, die ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems sind, zu identifizieren und zu zerstören sowie den Schutz vor Viren.

Was sind segmentierte und stechende Neutrophile?

Segmentale Neutrophile sind der Haupttyp von Leukozyten, deren Anzahl bis zu 70% der Gesamtzahl dieser Blutzellen erreicht. Weitere 1–5% der Norm sind junge, funktionell unreife Neutrophile mit einem stabartigen festen Kern und ohne Segmentierung des Kerns, der für reife Neutrophile charakteristisch ist - sogenannte bandartige Neutrophilen. Stabile Neutrophile können bei eitrigen Erkrankungen und anderen Infektionsprozessen erhöht sein.

Was ist das Risiko einer Neutropenie?

Der Begriff "Neutropenie" beschreibt eine Situation, in der die Anzahl der Neutrophilen im Blut zu niedrig ist. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor bakteriellen Infektionen. Daher sind Patienten mit einer geringen Anzahl von Neutrophilen anfälliger für diese Infektionen. Jeder Mensch ist ständig mit einer Infektion konfrontiert. Dies liegt daran, dass Bakterien und Viren, die eine Infektion verursachen, leicht in den Körper eindringen können. Bei gesunden Menschen können Sie diese Erreger jedoch durch die Immunität ohne Krankheit bewältigen. An der Bildung dieser Immunität sind Neutrophile beteiligt. Sie sind der Hauptschutz gegen Infektionen. Patienten, die pegyliertes Interferon einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, eine Neutropenie zu entwickeln. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei 95% der Patienten, die eine antivirale Therapie mit Interferon und Ribavirin erhalten, die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt. 20% von ihnen entwickeln eine schwere Neutropenie. Es ist wichtig zu wissen, dass im Vergleich zu Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Neutropenie, die durch Interferon-Verabreichung verursacht wurden, entgegen den Erwartungen die Entwicklung schwerwiegender Infektionen nicht beobachtet hat. Trotz der Tatsache, dass das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, gering ist, sollten Patienten, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen, um schwere Neutropenie und die damit verbundene schwere Infektion zu verhindern.

Schweregrad der Neutropenie

Der Gehalt an Neutrophilen kann in weiten Grenzen liegen. Das Blut gesunder Erwachsener enthält 1500 bis 7000 Zellen in einem Mikroliter Blutplasma (1,5 - 7,0 × 10 3 Zellen / μl). Der Schweregrad der Neutropenie hängt normalerweise von der absoluten Anzahl der Neutrophilen (AChN) ab und wird wie folgt beschrieben:

* Leichte Neutropenie, wenn das AChN die untere Grenze von 1500 Zellen / µl unterschreitet, aber immer noch höher als 1000 Zellen / µl ist.

* Moderate Neutropenie, wenn die Neutrophilen abgesenkt werden und die AChN zwischen 500 und 1000 Zellen / µl liegt.

* Schwere Neutropenie, wenn das AChN unter 500 Zellen / µl fällt.

Die Neutropenie kann kurzfristig sein. Zum Beispiel bei der Durchführung einer antiviralen Therapie, wenn die Neutropenie reversibel ist und die Anzahl der Neutrophilen nach dem Abzug von Medikamenten wiederhergestellt wird, die sie verursachen. Wenn der Patient jedoch über einen längeren Zeitraum an Neutropenie leidet, besteht die Gefahr einer chronischen Blutkrankheit. Das Risiko für Infektionskrankheiten steigt, wenn niedrige Neutrophilen länger als drei Tage bestehen bleiben. Infektionen wie Tonsillitis, Halskrankheiten, Zahnfleischentzündungen und Hautkrankheiten sind häufig. Grippeähnliche Symptome (Körpertemperatur über 38,5 ° C) sollten sehr ernst genommen werden. In diesem Fall müssen Sie Ihren Arzt dringend informieren. Schwere Neutropenien können zu schwerwiegenden Problemen führen, die möglicherweise operiert werden müssen, da sich der Patient jederzeit mit einer bakteriellen, pilzartigen oder gemischten Infektion infizieren kann.

Wie manifestiert sich die Neutropenie?

Die meisten Infektionen treten im Lungen-, Mund- und Rachenbereich auf. Schmerzhafte Geschwüre der Mundhöhle, Zahnfleischerkrankungen, Ohrenentzündungen treten am häufigsten bei Patienten mit Neutropenie auf. Bei Patienten kann die Entwicklung einer Infektion zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Daher ist eine regelmäßige Überwachung des Leukozyten- und AChN-Spiegels im Blut erforderlich.

Was sind die Neutrophilenraten im Labor?

Nachfolgend sind die Referenzwerte und Umrechnungsfaktoren für Leukozyten und Neutrophile:

Tabelle 1 Leukozyten Maßeinheiten und Umrechnungsfaktoren

Tabelle 2 Neutrophile. Referenzwerte

Wie kann man Neutropenie kontrollieren?

Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie (PVT) ist es notwendig, regelmäßig den Blutleukozytenspiegel zu überprüfen und die Anzahl der Neutrophilen (ACN) zu bestimmen. Wir haben ein Programm entwickelt, mit dem Sie das AChN berechnen und Empfehlungen zur Anpassung der Medikamentendosis abgeben können.

Tabelle 3 Berechnung der absoluten Anzahl von Neutrophilen und Empfehlungen zur Anpassung der Dosierung von Arzneimitteln während der antiviralen Therapie.

Wie gehe ich mit Neutropenie um?

Um die Neutropenie unter Kontrolle zu halten, reduzieren Sie in der Regel die Interferondosis gemäß den Empfehlungen des Herstellers des Arzneimittels, die auf der Packungsbeilage angegeben sind. Etwa 20% der Patienten, die pegyliertes Interferon plus Ribavirin erhalten, erfordern eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels, um die resultierende Behandlung der Neutropenie zu beseitigen. In der Regel verbessert die Dosisreduzierung die Situation. In äußerst seltenen Fällen ist ein vollständiger Abbruch der Behandlung erforderlich. Die Aufrechterhaltung der maximalen Interferon-Dosis mit Ribavirin ist sehr wichtig, um ein dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR) zu erreichen. Daher verschreiben einige Experten einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (Neupogen und andere Arzneimittel), um die schweren Fälle von Neutropenie zu bekämpfen, die durch Interferon-Behandlung verursacht werden. Die Verwendung dieser Arzneimittel ermöglicht es Ihnen, die empfohlene Dosis eines antiviralen Arzneimittels beizubehalten, der koloniestimulierende Faktor ist jedoch noch nicht ausreichend für die Behandlung von durch Interferon verursachter Neutropenie untersucht worden.

Wie kann das Risiko von Komplikationen bei Neutropenie reduziert werden?

Es gibt viele auf dem gesunden Menschenverstand basierende Methoden, um das Risiko einer Erkrankung bei einer antiviralen Behandlung zu reduzieren, beispielsweise: • Vermeiden Sie überfüllte Orte, insbesondere Patienten; • sich gegen Grippe und andere Krankheiten impfen lassen; • Befolgen Sie sorgfältig die Hygienevorschriften - waschen Sie sich so oft wie möglich die Hände;

• Essen Sie keine rohen Eier und Meeresfrüchte. Denken Sie daran, dass Nebenwirkungen einer antiviralen Therapie am besten mit Hilfe von Fachärzten behandelt werden können und dass die Behandlung von Neutropenie ein komplexer Vorgang ist, der die Teilnahme eines Arztes erfordert.

Ursachen für den Rückgang der Neutrophilen im Blut (Neutropenie)

Ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Immunsystems ist der größte Teil der weißen Blutkörperchen - Neutrophile, die zur Gruppe der Granulozyten gehören. Sie sind die ersten, die auf den Nidus der Entzündung zu eilen sind, und zu diesem Zeitpunkt kann ihre Menge im Blut geringfügig abnehmen, aber dieser Grund für die Abnahme kann nicht als Hauptfaktor für die Bestimmung der Neutropenie angesehen werden. Wenn Neutrophile abnorm unter die Norm abgesenkt werden, ist es möglich, einen solchen Zustand als Neutropenie einzustufen.

Arten von Neutropenie

Die Klassifizierung der Neutropenie wird durch ihren Ursprung bestimmt und identifiziert folgende Typen:

  • primär - es wird bei Kindern von 6 Monaten bis 1,5 Jahren beobachtet, kann verdeckt vorgehen und sich mit einem lebendigen Krankheitsbild manifestieren: Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen, Entzündungen und Zahnfleischbluten, Husten oder Keuchen in der Lunge;
  • sekundär - ist typisch für Erwachsene, die an Autoimmunerkrankungen leiden.

Zusätzlich gibt es 3 Schweregrade der Neutropenie:

  • leicht (oder mild) - bis zu 1500 Granulozyten pro 1 μl Blut;
  • Medium - bis zu 1000 Zellen pro 1 μl;
  • schwer - bis zu 500 Neutrophile in 1 μl.

Neutrophilen Norm im Blut

Um die Indikatoren für Blutuntersuchungen zu verstehen, die das Niveau von zwei Untergruppen von Neutrophilen bestimmen, ist es angebracht, die Reifungsphase dieser Granulozyten im Knochenmark zu betrachten. Im Anfangsstadium der Reifung werden diese Zellen als Myelozyten bezeichnet und dann in Metamyelozyten umgewandelt. Diese beiden Untergruppen sollten jedoch nicht im Blutstrom vorhanden sein.

Nahezu reife Nucleophile des Kerns, die die Form von Stäbchen haben, geben den Namen der nächsten Neutrophilen der Untergruppe - Bande an. Wenn die Zellen vollständig reifen und einen segmentierten Kern erhalten, werden sie als segmentiert bezeichnet. Der Inhalt dieser beiden Untergruppen wird bei Blutuntersuchungen im Vergleich zur Norm berücksichtigt. Normale Indikatoren für Granulozyten hängen nicht vom Geschlecht einer Person ab, sondern unterscheiden sich je nach Alter:

Gründe für einen Rückgang der Neutrophilen im Blut von Erwachsenen

Reduzierte Neutrophile sind meistens das Ergebnis von drei häufigen Ursachen:

  • massive Zerstörung von Granulozyten durch Blutkrankheiten;
  • Erschöpfung der Knochenmarkreserve, wenn eine ausreichende Produktion neuer Zellen unmöglich wird;
  • der Tod einer übermäßig großen Anzahl von Neutrophilen als Folge des Kampfes gegen eine große Anzahl von Krankheitserregern.

Eine detailliertere Liste von Gründen kann ebenfalls in diese drei Kategorien unterteilt werden.

Blutkrankheiten

Eine Abnahme der Neutrophilen kann ausgelöst werden durch:

  • Vitamin B12-Mangel und Folsäure;
  • aplastische Anämie;
  • Leukämie.

Beeinträchtigte Knochenmarkfunktion

Eine Abnahme der Neutrophilen kann folgende Ursachen haben:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Strahlenbelastung;
  • Nebenwirkungen einiger Medikamente - Sulfonamide, Schmerzmittel, Immunsuppressiva, die zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten verschrieben werden, sowie Interferon, die meistens zu einer Verringerung der Neutrophilen bei Hepatitis führen.

Schwere Infektionen

Infektionskrankheiten, die eine pathologische Abnahme des Granulozytengehalts verursachen:

  • Hepatitis, Influenza, Röteln, Masern und andere Virusinfektionen, bei denen der Spiegel an Leukozyten und Monozyten ansteigt, wodurch die Gesamtzahl der Leukozyten-Neutrophilen verringert wird, d. h. wir sprechen von relativer Neutropenie;
  • schwere Infektionen bakteriellen Ursprungs - Brucellose, Tularämie, Paratyphus, Typhus.

Ursachen für niedrige Mengen an neutrophilen Zellen bei Kindern

Die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in der Leukozytenformel im Blut eines Kindes ist in erster Linie für das körpereigene Immunsystem gefährlich.

Wenn der prozentuale Anteil der Neutrophilen auf ein kritisches Niveau (in absoluten Zahlen - unter 500 Einheiten pro Mikroliter Blut) reduziert wird, besteht die Gefahr der Entwicklung einer sogenannten fiebrigen Neutropenie - einer der gefährlichsten Formen dieses Zustands.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Blutuntersuchungen gründlich zu untersuchen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu ergreifen, um die genaue Ursache und Art der Neutropenie bei einem Kind festzustellen und die Behandlung unverzüglich zu verschreiben.

Warum ist der Granulozytengehalt bei Kindern unter dem Normalwert? Im Gegensatz zu Erwachsenenformen können Kinder eine primäre Neutropenie, die erblich bedingt oder deterministisch ist, in eine chronische oder sogenannte benigne Form bringen. Schwere Formen von Neutropenie bei Kindern können ausgelöst werden durch:

  • Blutkrankheiten - akute Leukämie, aplastische Anämie, Shvakhman-Dayemond-Syndrom, Myelodysplasie-Syndrom;
  • Immundefizienz und Bindegewebserkrankungen - X-gebundene Agammaglobulinämie, allgemeiner variabler Immundefekt, X-gebundenes Hyper-IgM;
  • einige virale und bakterielle Infektionen.

Seltene Formen der Neutropenie

Es gibt Zustände, in denen eine geringe Anzahl von Neutrophilen als eine Variante der Norm angesehen wird, und dies gilt in erster Linie für Frauen, die ein Kind tragen.

Cluster von neutrophilen Zellen

Bekannt ist auch die sogenannte benigne Neutropenie, die bei 20-30% der Einwohner unserer Breitengrade beobachtet wird und sich in einer konstanten milden oder moderaten Neutropenie mit normalen verbleibenden Blutwerten und der Abwesenheit von Symptomen äußert. Dieser Zustand wird in der Regel im Alter von 25 bis 30 Jahren durch Zufall erkannt und ist notwendigerweise in der Krankenakte als Ergänzung für klinische Studien verankert.

Ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung hat eine noch seltenere Variante - die zyklische Neutropenie, bei der die Anzahl der Neutrophilen periodisch abnimmt (die zyklische Natur dieses Phänomens ist individuell), von 1 Mal in 3-4 Wochen auf 1 Mal in 2 Monaten.

Schließlich gibt es eine gefährliche angeborene Spezies, Kostmans Neutropenie, bei der sich im Blut des Babys keine Neutrophilen befinden. Zuvor galt sie als schwere erbliche autosomal rezessive Erkrankung mit einer erhöhten Sterblichkeit von Kindern im ersten Lebensjahr. Moderne Studien zeigen, dass die meisten Kinder, die das erste Jahr erfolgreich absolviert haben, noch lange genug leben, da der Mangel an Neutrophilen durch einen hohen Anteil an Eosinophilen und Monozyten ausgeglichen wird.

Neutropenie-Infektionen

Vor dem Hintergrund eines ungewöhnlich niedrigen Niveaus an Neutrophilen im Körper können sich verschiedene Infektionen häufig und nahezu ungehindert entwickeln. Mit dem anfänglichen Vorhandensein von Neutropenie kann sich dieser Zustand überhaupt nicht manifestieren, jedoch wird die Ausbreitung der Infektion mit der Zeit immer umfangreicher. Die ersten klinischen Manifestationen der Neutropenie können sein:

  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Gingivitis und Stomatitis;
  • eitrige nekrotische Tonsillitis;
  • asymptomatischer Entzündungsprozess, der zu Abszess, Osteomyelitis und sogar zu Sepsis führt.

Aufgrund der erhöhten Neigung von Patienten mit Neutropenie zu Infektionen wird empfohlen, den Kontakt mit infizierten Patienten zu vermeiden, indem sie sich an überfüllten Orten aufhalten, Feuchtigkeit, Hypothermie. Mikroorganismen, die das Immunsystem eines gesunden Menschen nicht besonders gefährden, können bei Patienten mit niedrigen Neutrophilenwerten zum Tod führen.

So erhöhen Sie den Spiegel der Neutrophilen

Die Wiederherstellung des Niveaus der Neutrophilen im Blut hängt vollständig von dem Grund für deren Abnahme ab, dh um die Neutropenie zu heilen, muss die Krankheit, die sie ausgelöst hat, beseitigt werden.

Es gibt keine medikamentösen Methoden, um die Anzahl der Neutrophilen wiederherzustellen, aber es gibt einige Medikamente, deren Nebenwirkung die Erhöhung oder Verringerung ihrer Anzahl ist. Daher führt die Abschaffung von Medikamenten, die den Granulozytenspiegel senken, zur Wiederherstellung des normalen Blutspiegels.

Die erfolgreiche Heilung der Infektion führt auch zu einer schnellen Erholung der normalen Neutrophilen.

Anhaltende und manifeste Neutropenie wird mit verschiedenen Arten von Medikamenten behandelt:

  • Leukopoese-Stimulanzien;
  • Kolonie stimulierende Faktoren.

Da diese Medikamente durch schwerwiegende Nebenwirkungen gekennzeichnet sind, ist ihre Ernennung nur nach Rücksprache mit einem Immunologen oder Hämatologen möglich.

Um schwerwiegende infektiöse Komplikationen zu vermeiden, muss die Identifizierung von Neutropenie rechtzeitig und qualifiziert sein, um eine wirksame Behandlungsstrategie wählen zu können.

Neutrophile gesenkt: Ursachen und Behandlung

Neutrophile sind eine große Gruppe von Leukozyten, die für die Immunantwort im Körper verantwortlich sind. Alle Zellen des Immunsystems helfen, die Infektion während der Krankheit zu bewältigen und schützen den Körper vor viralen und bakteriellen Schäden.

Neutrophile sind für die Bekämpfung von Bakterien verantwortlich. Wenn das Niveau der Neutrophilen gesenkt wird, kann dies zu einer Abnahme oder einem Mangel an Widerstandsfähigkeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von Infektionen führen.

Arten von Neutrophilen

Neutrophile sind Leukozyten - eine von 5 Arten und nehmen das größte Volumen ein. Die Zellen besetzen mehr als 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen in der Leukozytenformel.

Die Neutrophilen sind wiederum in zwei Unterarten unterteilt: band und segmentiert. Bandkernneutrophile haben junge Formen von segmentiertem Kern. Alle Unterschiede im Kern.

Neutrophile Granulozyten in Form von Stäbchen haben einen S-förmigen holistischen Kern in ihrer Struktur. Diese Struktur wird für einige Zeit zerstört und in 3 Teile aufgeteilt, die sich bis zu den Polen der Zelle erstrecken. Nach diesem Stadium haben die weißen Blutkörperchen 3 Kerne, die in Segmente verteilt sind.

Neutrophile in Leukozytenformel

Um die pathologischen Veränderungen der Leukozytenformel zu bestimmen, müssen Sie die normalen Werte des Zellgehalts im Blut kennen.

Im Allgemeinen ist eine Blutuntersuchung immer ein Punkt quantitativen Gehalts an Leukozyten aller Art. Es zeigt die genaue Anzahl der Zellen in 1 Liter Blut und wird in Milliarden gemessen (109).

In Bezug auf das Gesamtvolumen der weißen Blutkörperchen wird die Leukozytenformel berücksichtigt. Es repräsentiert den Prozentsatz von 5 Arten eines gegebenen Zelltyps.

Für einen Erwachsenen beträgt die normale Anzahl der Stabneutrophilen 1-6%. Der Anteil segmentierter Zellen bei Frauen und Männern macht 45-72% aus. In den Analyseformen werden diese Zellen als neu bezeichnet.

Bei Kindern wird das Verhältnis geringfügig geändert, liegt jedoch im Allgemeinen in der Nähe der angegebenen numerischen Werte (weitere Details unten).

Ursachen der Neutrophilenreduktion

Neutrophile sind aus verschiedenen Gründen im Blut nicht vorhanden oder reduziert. Dies können Pilzerkrankungen, Schädigungen des Körpers durch Protozoen, schwere Viruserkrankungen, erbliche Mutationen im Zusammenhang mit der Hemmung des Granulozytenkeims im Knochenmark und maligne Prozesse sein. Betrachten Sie im Detail die Gruppe der Gründe und was dies für den Körper bedeutet.

Viruserkrankungen

Virale Agenten schädigen die Körperzellen. Anschließend beginnt die betroffene Zelle, virale genetische Informationen zu erzeugen, die es dem Fremdpartikel ermöglichen, die Körperzellen mit hoher Geschwindigkeit zu vermehren und zu besiedeln. T- und B-Lymphozyten sind für die Immunantwort gegen virale Agenzien verantwortlich. Aufgrund der Tatsache, dass die Leukozytenformel den Prozentsatz aller Arten von weißen Blutkörperchen zeigt, ist es manchmal schwer zu verstehen, dass reduzierte Neutrophilen im Blut tatsächlich oder relativ sind.

Der reduzierte Gehalt kann aufgrund einer Zunahme der Lymphozyten relativ zu der normalen Neutrophilenzahl relativ sein. Das heißt, Änderungen können in der Leukozytenformel vorliegen. Dann werden segmentierte Neutrophile reduziert und Lymphozyten werden erhöht. Das heißt, der Knochenmarkspross erzeugt als Reaktion auf einen viralen Angriff viele neue Lymphozyten und die Neutrophilen bleiben in der gleichen normalen Menge. Und dann gibt es ein ähnliches Bild.

Oder eine Neutropenie bei Erwachsenen kann aufgrund eines Angriffs oder einer Abnahme des Granulozytensprosses des Knochenmarks auftreten. Um herauszufinden, warum Granulozyten im Blut reduziert sind, können Sie einige Berechnungen verwenden. Es ist notwendig, die Gesamtzahl der Leukozyten zu ermitteln und den quantitativen Gehalt der interessierten Zellen im Blut in 1 Liter herauszufinden.

Folgende Viruserkrankungen können zu einem ähnlichen Bild führen:

  • ARVI;
  • Masern;
  • Röteln
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis verschiedener Genese;
  • HIV-Infektion

Bakterielle Krankheiten

Während der Entwicklung einer bakteriellen Kontamination des Körpers kann sich eine Neutropenie mit einem schweren längeren Krankheitsverlauf entwickeln. Der Körper gibt alle Ressourcen für die Bekämpfung eines Infektionserregers aus, für den Neutrophile verantwortlich sind. Nach einer langen Konfrontation ist der Knochenmarkspross erschöpft und benötigt Zeit, um sich zu erholen. Dann gibt es einen Blutabbau für diese Art von weißen Blutkörperchen.

In einigen Fällen gibt es auch eine Reflexabnahme des Neutrophilengehalts im Blut.

Bei diesen Erkrankungen wird eine Neutropenie bei einer bakteriellen Infektion beobachtet:

  • Typhus;
  • Paratyphus;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Tularämie.

Neben spezifischen Bakterienarten kann Neutropenie auch bei generalisierten oder lokalen Organschäden durch Staphylokokken beobachtet werden und begleitet folgende Arten von Pathologien:

  • Mittelohrentzündung;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis;
  • Scharlach
  • Osteomyelitis;
  • akute Pyelonephritis;
  • bakterielle Pneumonie;
  • schwere Meningitis;
  • Peritonitis;
  • Angina lacunar und nekrotisch;
  • akute Cholezystitis;
  • Thrombophlebitis mit dem Zusatz einer Sekundärinfektion.

Schwere Verbrennungen, an denen eine sekundäre Läsion durch die Bakterienflora beteiligt ist, sind zudem von Neutropenie begleitet.

Andere Gründe

Neben bakteriellen und viralen Erkrankungen gibt es viele pathologische Prozesse, die einen geringen Neutrophilengehalt im Blut verursachen.

Bei der Strahlentherapie hemmen ein übermäßig erhöhter Strahlungshintergrund hämatopoetische Sprossen im Rückenmark, zu denen Neutrophile gehören, die stechend und segmentiert sind, da die am stärksten verträglichen Strahlenreaktionen schlecht differenzierte Zellen sind.

Vergiftungen mit Schwermetallen und anderen Substanzen führen auch zu einer Verringerung der Anzahl der Neutrophilen auf Knochenmarkniveau. Dies kann vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung mit Blei, Quecksilber und Giften geschehen. Dieses Bild zeigt eine Komplikation der Impfstoffverabreichung.

Wenn Neutrophile bei Erwachsenen reduziert werden, ist dies charakteristisch für Erbkrankheiten und Stoffwechselkrankheiten: Gicht, Diabetes mellitus (dekompensiertes Stadium), Itsenko-Cushing-Syndrom, Urämische Intoxikation, Eklampsie bei Schwangeren.

Das Hauptproblem, aufgrund dessen es zu einer Abnahme der neutrophilen Granulozyten in den malignen Tumoren und der Degeneration der Blutzellen kommt. Neutropenie äußert sich meistens bei akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie und Erythrämie.

Interessanterweise wird ein anaphylaktischer Schock aus unbekannten Gründen auch im allgemeinen Bluttest ein niedriges Niveau aufweisen. In diesem Fall werden häufiger Neutrophilenstiche bei Erwachsenen reduziert.

Medikamente, die gegen die Entwicklung von bösartigen Tumoren vorgehen, bewirken auch eine Hemmung der Knochensprosse, die eine vollständige Agranulozytose verursacht. Dies ist eine Nebenwirkung des Arzneimittels, da Arzneimittel das Wachstum und die Mitose von malignen Zellen nicht selektiv hemmen können. Der Wirkstoff beeinflusst alle zellulären Strukturen des Körpers.

Neutropenieklassifizierung

Je nach Art der Entwicklung gibt es drei Arten der Neutrophilenreduktion:

Neutropenie der ungeklärten Ätiologie schließen den gutartigen Typ ein. In diesem Fall ist der pathologische Zellmangel um 2-3 Lebensjahre normalisiert. Es gibt Fälle, in denen ein reduzierter Spiegel an Neutrophilen periodisch nachgewiesen wird und sich bald wieder normalisiert. Diese Art von Zellmangel wird als zyklische Neutropenie bezeichnet.

Nach dem Schweregrad gibt es auch 3 Abstufungen. Sie wird durch quantitative Berechnung der Neutrophilen in 1 ml Blut bestimmt. Der normale Gehalt der oben genannten Art von weißen Blutkörperchen bei einem gesunden Menschen beträgt 1500 Zellen pro 1 ml.

  1. Milde Form - in Gegenwart von Neutrophilen in 1 ml Blut von 1000 bis 1500 Zellen;
  2. Mäßiger Schweregrad - wenn der Blutwert im Bluttest auf 500-1000 Einheiten pro 1 ml fällt;
  3. Schwere Form - gekennzeichnet durch einen kritisch niedrigen Neutrophilengehalt in einer Menge von null bis 500 Zellen.

Symptome eines Neutrophilenversagens

Die milde Form löst oft keine Symptome aus. Der Körper kompensiert Neutrophile, die durch Phagozyten unter dem Normalwert liegen, was die Bekämpfung der pathogenen Flora ermöglicht, jedoch viel länger.

Akute bakterielle Erkrankungen haben abhängig von der Art des Flusses und dem vorherigen Neutrophilengehalt im Blut verschiedene Symptome. Wenn sich die Zellen im Bereich von 500-1000 Einheiten befinden, kommt es zu Hyperthermie (38-39 ° C), Aktivierung des Komplementsystems und Zerstörung der Bakterienflora. Ein Mangel an Neutrophilen kann den Übergang der Krankheit in die chronische Form hervorrufen, da der subkompensierte Spiegel die Läsion nicht vollständig sanieren kann.

Symptome einer schweren Neutropenie manifestieren sich in einer umgekehrten Reaktion auf die Krankheit. Zellen können im Körper völlig fehlen, was normalerweise auf die Hemmung des Granulozytensprosses zurückzuführen ist. Dann ist die Entwicklung und Vermehrung einer Bakterienflora sehr intensiv, der Körper zeigt jedoch keine Reaktion und entsprechende Symptome. Es wird nur eine fulminante Entwicklung der spezifischen Symptome der Krankheit beobachtet.

Interessanterweise wird die chronische Form von selbst schwerer Neutropenie viel leichter vom Körper toleriert und es treten weniger Infektionen auf als bei der Entwicklung eines akuten Mangels. Dies kann nur durch die Tatsache erklärt werden, dass sich unser Immunsystem maximal an den Mangel an Ressourcen anpasst und immer nach Abhilfemaßnahmen sucht. Eine allmähliche Abnahme gibt Zeit für diese Suche nach zusätzlichen Abwehrreaktionen.

So erhöhen Sie den Zellgehalt im Blut

Um sicher zu sein, wie Neutrophile im Blut gezüchtet werden, müssen Sie zunächst die Ursache für deren Abnahme ermitteln. Der Hämatologe kann dabei helfen, die Ursache zu finden und zu finden, wer weiterhin heilt und das Niveau der betroffenen Zellen anhebt.

Milde Neutropenie erfordert keine Behandlung. Normalerweise kehrt die Anzahl der Zellen nach einer Weile unabhängig von den normalen Werten zurück. Es ist wichtig, regelmäßig den Spiegel der Neutrophilen im Blut zu überwachen, bis ihre Anzahl wiederhergestellt ist, wobei ein Bluttest durchgeführt wird.

Nach der Durchführung bestimmter Forschungsmethoden und der Ermittlung der Gründe für die Reduktion von Neutrophilen wählt der Arzt die geeignete Behandlung aus:

Wenn die Probleme durch den Misserfolg der Bakterienflora und die Erschöpfung des Körpers verursacht wurden, verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente, um von außen geholfen zu werden. Dies erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Kampf.

Wenn Protozoen oder Pilze beschädigt werden, werden Antiprotozoen und Antimykotika verschrieben.

Eine spezifische und nicht spezifische Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Interferonen hilft bei der Bekämpfung des Virus.

Die Aufnahme von Medikamenten, die diese Pathologie auslösen, sollte aufhören;

Fehler in der Ernährung und Vitaminmangel, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutbildes beitragen, sollten korrigiert werden.

Es ist zwingend erforderlich, dass der Arzt zusätzlich einen Komplex von Immunmodulatoren und Immunstimulanzien verschreibt, die das Niveau der Immunzellen für die frühe Erholung des Pools erhöhen.

Wenn der Grund eine maligne Läsion von Knochenmarkzellen ist, ist die Behandlung langwierig. Es ist wichtig zu wissen, dass ein früherer Aufruf an eine medizinische Einrichtung mit einem ähnlichen Problem mehr Chancen für eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung bietet.

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Wie kann man das Niveau der Neutrophilen bei der Behandlung von Tumoren erhöhen?

Manchmal fragen sie mich, wie ich die Immunität erhöhen und den Leukozytenpegel bei der Behandlung von Tumoren erhöhen kann (nach einer Chemotherapie).

Meine Frau macht jetzt eine Chemotherapie durch, oder besser gesagt, der erste Kurs ist abgeschlossen, nach 10 Tagen wird es einen zweiten geben. Die Immunität ist stark zurückgegangen, Leukozyten und etwas anderes dort, sagte sie, das Blut wurde fast steril. Die Temperatur wird jeden Tag zwischen 37,5 und 38 gehalten. Wir verlassen das Haus nicht, wir haben Angst. Die Ärzte sagten, Gott verbiete etwas, um sie abzuholen, bis das detaillierte Ergebnis erreicht sei. In der Onkologie ist die Prognose im Allgemeinen gut, aber die Immunität ist verwirrend. Hilft Galavit in dieser Situation und kann es während der Chemotherapie angewendet werden? Ärzte empfehlen Vitamine sogar nicht während der Chemie, sie sagen, dass der Tumor nicht stimuliert wird. Ich würde gerne Ihre Meinung hören.

Galavit wird wahrscheinlich nicht helfen. Entzündungshemmender Immunmodulator Galavit wird zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen verwendet, auch nach Operationen bei Tumoren. Galavit normalisiert die Funktion der Zellen des Immunsystems, kann ihre Anzahl jedoch nicht auf die Norm erhöhen. In unserem Fall brauchen wir ein völlig anderes Medikament. Dieser Artikel hat einen informativen Charakter, so dass Sie die modernen Möglichkeiten der Wiederherstellung des Niveaus der Neutrophilen im Blut darstellen. Die nachfolgend beschriebenen Präparate sind nicht für die Selbstbehandlung gedacht, sie sind teuer und können nur unter Anleitung eines Onkologen oder eines Hämatologen verwendet werden.

Was passiert während der Chemotherapie?

Chemotherapie in diesem Fall - die Behandlung von Tumoren mit Medikamenten. Viele Medikamente, die zur Behandlung maligner Tumore eingesetzt werden, schädigen auch gesunde, sich schnell teilende Zellen, was Durchfall im Darm verursacht und die Funktion des roten Knochenmarks beeinträchtigt. Neben Zytostatika kommt es während der Strahlentherapie (ionisierende Strahlung) wichtiger hämatopoetischer Zonen - des Brustbeins, der Wirbelsäule und des Beckenknochens - zu einer schwerwiegenden Dysfunktion des Knochenmarks.

Die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Tumoren betrifft alle Zelllinien im Knochenmark (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen). Von diesen haben Neutrophile die kürzeste Halbwertszeit (6–8 Stunden), daher wird vor allem die Bildung von Granulozyten (Neutrophile + Eosinophile + Basophile) unterdrückt. Die Halbwertszeit von Thrombozyten beträgt 5-7 Tage, so dass sie weniger leiden als Granulozyten. Eine Anämie aufgrund der Unterdrückung der Erythrozytenreifung tritt ebenfalls auf, hat jedoch normalerweise keine klinische Bedeutung aufgrund der 4-monatigen Erythrozytenlebensdauer.

Neutrophile sind "Soldaten" des Immunsystems. Neutrophile sind zahlreich, klein und ihre Lebensdauer ist kurz. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose (Absorption) und die Verdauung von Mikroben und Fragmenten toter Körperzellen.

Norms Neutrophile im Blut

Normalerweise 4 bis 9 Milliarden (× 109) Leukozyten pro Liter Blut oder 4–9 Tausend (× 103) pro Kubikmillimeter (mm3).

Neutrophile gehören zusammen mit Eosinophilen und Basophilen zu Granulozyten (polymorphonukleare Leukozyten, PMN).

Normen des Neutrophilengehalts (der Gesamtzahl der Blutleukozyten):

  • neutrophile Myelozyten - 0,
  • jung (neutrophile Metamyelozyten) - 0 (erscheinen nur bei schweren Infektionen im Blut und spiegeln deren Schwere wider),
  • Stich - 1-6% (die Zahl steigt mit Infektionen),
  • segmentiert - 47-72%. Sie sind reife Formen von Neutrophilen.

In absoluten Zahlen sollte der Normalwert für 1 mm3 im Blut 40-300 Neutrophile und 2000-5500 segmentierte Neutrophile sein.

Leukopenie und Neutropenie

Leukopenie - niedriger Leukozytengehalt im Blut (unter 4 Tausend / mm3).

Am häufigsten wird Leukopenie durch Neutropenie verursacht - eine geringe Anzahl von Neutrophilen. Manchmal werden sie nicht separat als Neutrophile betrachtet, sondern als Granulozyten, da es nur wenige Eosinophile und Basophile gibt (1-5% bzw. 0-1% aller Leukozyten).

  • 0 Grad: mehr als 2000 Neutrophile pro 1 mm3 Blut;
  • Grad 1, leicht: 1900–1500 Zellen / mm3 - Die obligatorische Verschreibung eines Antibiotikums ist bei erhöhten Temperaturen nicht erforderlich.
  • 2. Grad, mittel: 1400–1000 Zellen / mm3 - orale Antibiotika sind erforderlich;
  • Grad 3, schwer: 900–500 Zellen / mm3 - Antibiotika werden intravenös verabreicht;
  • 4. lebensbedrohlicher Grad: weniger als 500 Zellen / mm3.

Febrile-Neutropenie (lat. Febris-Fieber) - ein plötzlicher Temperaturanstieg von über 38 ° C vor dem Hintergrund der Konzentration von Neutrophilen im Blut von weniger als 500 mm3. Febrile-Neutropenie ist mit schweren infektiösen Komplikationen und möglichen Todesfällen (Risiko über 10%) gefährlich, da das Immunsystem den Entzündungsherd nicht einschränken kann und schwer zu erkennen ist. Und wenn immer noch der Brennpunkt der Entzündung gefunden werden kann, nähert sich der Zustand des Patienten oft dem Tod.

Regulatorische Moleküle zur Behandlung von Neutropenie

In den 1980er Jahren wurde intensiv an der Entwicklung künstlicher (gentechnischer) Analoga menschlicher Moleküle gearbeitet, die das Wachstum und die Reproduktion von Blutzellen regulieren. Eines dieser Moleküle wird G-CSF (Granulozytenkoloniestimulierender Faktor, G-CSF) genannt. G-CSF stimuliert hauptsächlich das Wachstum und die Entwicklung von Neutrophilen und beeinflusst in geringem Maße die Entwicklung anderer Leukozyten.

G-CSF wirkt im Stadium der Umwandlung einer Neutrophilen-Vorläuferzelle in einen Neutrophilen.

G-CSF-Vorbereitungen umfassen:

  • Filgrastim (einfacher G-CSF),
  • Pegfilgrastim (Filgrastim in Kombination mit Polyethylenglykol),
  • Lenograstim (G-CSF, gekoppelt an Glucoserest, d. h. glykosyliert).

Von diesen ist Pegfilgrastim am effektivsten.

Es gibt auch GM-CSF (Granulocyte-monocytic colony-stimulating factor), der unter den Handelsnamen Molgramostim und Sargrammostim vertrieben wurde, jetzt aber wegen der größeren Anzahl von Nebenwirkungen nicht verwendet wird.

Filgrastim und Pegfilgrastim

Filgrastim und Pegfilgrastim sind im Wesentlichen das gleiche Medikament, aber Pegfilgrastim enthält zusätzlich ein Polyethylenglykolmolekül, das Filgrastim vor einer schnellen renalen Ausscheidung schützt. Filgrastim muss 11-16 Tage lang täglich (subkutan oder intravenös) injiziert werden, bis die Neutrophilen wieder hergestellt sind, und Pagfilgrastim wird einmalig verabreicht (vorausgesetzt, das Intervall zwischen den Chemotherapiekursen beträgt mindestens 14 Tage). Die Wirkung von Pagfilgrastim ist bemerkenswert für seine Selbstregulation: Wenn es nur wenige Neutrophile gibt, zirkuliert das Medikament lange Zeit im Körper und stimuliert die Produktion von Neutrophilen. Wenn Neutrophilen reich werden, binden sie Pegfilgrastim mit ihren Rezeptoren an der Zelloberfläche und entfernen es aus dem Körper.

G-CSF-Medikamente werden 24-72 Stunden nach Ende der Chemotherapie verabreicht, wenn das erwartete Risiko einer fiebrigen Neutropenie 20% übersteigt, einschließlich aufgrund von HIV oder einer geringen Knochenmarkreserve. Es sind Schemata der Chemotherapie verschiedener maligner Tumoren bekannt, bei denen das Risiko einer fiebrigen Neutropenie immer höher als 20% ist. Wenn das Risiko weniger als 10% beträgt, wird keine Vorbeugung mit G-CSF durchgeführt. Bei einem Risiko von 10% bis 20% werden zusätzliche Faktoren berücksichtigt, zum Beispiel:

  • Alter über 65 Jahre
  • zuvor übertragene fieberhafte Neutropenie,
  • Fehlen einer antimikrobiellen Prophylaxe,
  • schwere Begleiterkrankungen
  • schlechter Allgemeinzustand
  • offene Wunden oder Wundinfektionen
  • Unterernährung,
  • weiblich,
  • Radiochemotherapie
  • Hämoglobin weniger als 120 g / l.

G-CSF sollte nicht vor und während der Chemotherapie angewendet werden, da dies zu einer schweren Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchenzahl mit erhöhtem Blutungsrisiko) führt. G-CSF-Präparate können auch nicht während der Bestrahlung im Brustbereich verwendet werden, da dies das Knochenmark unterdrückt und das Risiko von Komplikationen und Tod erhöht. Diese Medikamente sind bei akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen kontraindiziert, da sie das Wachstum maligner Blutzellen fördern können.

Bei den Nebenwirkungen bei 24% der Patienten treten aufgrund der intensiven Arbeit des Knochenmarks Knochenschmerzen auf. Sie sind in der Regel schwach oder mäßig und werden von herkömmlichen Analgetika (Diclofenac, Meloxicam usw.) entfernt. Es wurden mehrere Fälle von Hyperleukozytose (mehr als 100.000 Leukozyten pro mm3) beschrieben, die ohne Folgen endeten.

Filgrastim, Lenograstim, Pegfilgrastim werden im Westen seit den 1990er Jahren häufig verwendet, um den Spiegel der Neutrophilen bei der Behandlung von Tumoren zu erhöhen. G-CSF-Medikamente wirken nicht auf den Tumor selbst ein, sie stellen jedoch den Neutrophilengehalt im Blut 2-3 Mal schneller wieder her, wodurch es möglich wird, die Intervalle zwischen den Chemotherapiekursen zu verkürzen und den geplanten Behandlungsplan so genau wie möglich einzuhalten. Beispielsweise betrug das Gesamtüberleben von Patienten mit operablem Brustkrebs, die mehr als 85% der geplanten Dosis einer adjuvanten Chemotherapie gemäß dem CMF-Schema erhielten, 40%. Bei einer Dosis von weniger als 85% sank die Überlebensrate auf 21%, und bei einer Dosis von weniger als 65% unterschied sie sich nicht von der bei unbehandelten Patienten.

Wenn keine G-CSF-Präparate verwendet werden, muss man länger auf die natürliche Erholung des Neutrophilen-Spiegels warten, was zu einer Verschlechterung der Prognose führt, da der Tumor nicht wartet. Darüber hinaus reduziert der Einsatz von Medikamenten G-CSF die Kosten für die Antibiotikatherapie und die stationäre Behandlung.

Trotz der 20-jährigen Erfahrung mit diesen Medikamenten wird ihre aktive Studie fortgesetzt. Noch sind nicht alle Fragen beantwortet, daher heißt es in den Anweisungen, dass die Behandlung mit Filgrastim nur unter Aufsicht eines Onkologen oder Hämatologen erfolgen sollte, der Erfahrung mit solchen Medikamenten hat.

Handelsnamen in Russland

Zum Zeitpunkt des Schreibens wurden Artikel in Russland registriert und in Apotheken verkauft:

Filgrastim (im Folgenden als Preis für 5 Flaschen bezeichnet):

  • Leucostim (von 10 bis 20 Tausend russische Rubel),
  • Neupogen (von 5 bis 50 Tausend)
  • Neypomax (von 3 bis 7 tausend),
  • Tevagrastim,
  • Zarsio,
  • Mielastra,
  • Leukit;
  • Unaufhaltsam (von 30 bis 62 Tausend für 1 Flasche);
  • Granocyte 34 (von 15 bis 62 tausend russische Rubel für 5 Flaschen).

Daher ist die Behandlung mit G-CSF recht teuer und wird daher in Russland nicht oft verwendet. Vor allem, wenn Sie bedenken, dass dieses Medikament nach jeder Chemotherapie erforderlich ist. Die wohlhabenden Russen ziehen es vor, im Ausland behandelt zu werden, in Deutschland oder in Israel, wo Onkologen ständig das gesamte Spektrum moderner Medikamente und Techniken anwenden. Schließlich können Sie kein gutes Werkzeug haben, das Sie nicht jeden Tag verwenden.

Das Material wurde auf Grundlage der Artikel Moderne Methoden zur Prävention von Neutropenie in der Onkologie (2008) und praktischen Empfehlungen zur Verschreibung von Koloniestimulierenden Faktoren erstellt, um die Entwicklung der Febrile-Neutropenie bei onkologischen Patienten zu verhindern (2015).

Was deutet der niedrige Neutrophilengehalt im Blut an und lässt sich dieser erhöhen?

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark und bei weiterem Eindringen in das Gewebe zerstören sie pathogene Mikroorganismen. Der Zustand, in dem die Neutrophilen abgesenkt werden, wird als Neutropenie bezeichnet und zeigt das Vorhandensein von Pathologien im Körper an.

Ne: Was bedeutet es - Definition

Neutrophile (Bezeichnung Ne) sind eine Gruppe weißer Blutkörperchen, die in zwei Untergruppen unterteilt ist.

Dazu gehören:

  • Segmentiert Reife Zellen mit segmentiertem Kern, die im Blut zirkulieren und die Zerstörung von Bakterien als Folge ihrer Absorption bewirken.
  • Bandgate. Sie haben einen festen und stabförmigen Kern. "Wachsen" bis segmentiert, was anschließend den Angriff von fremden Mikroorganismen erlaubt.
Im Verlauf des Entzündungsprozesses nimmt die Anzahl der segmentierten Zellen ab und die Anzahl der Stichzellen nimmt zu.

Das Muster der Neutrophilenreduktion wird als neutrophile Linksverschiebung bezeichnet, die für fast alle entzündlichen Erkrankungen typisch ist. Das Knochenmark kann jedoch nicht ständig Neutrophile in großen Mengen produzieren, und bei langanhaltenden Infektionskrankheiten nimmt dieser Indikator ab.

Absolute Zahl

Die Anzahl der segmentierten Zellen hängt vom Alter der Person ab.

Die durchschnittlichen relativen Normen sind in der Tabelle dargestellt:

Stabzellen sollten im Blut in einer Menge von nicht mehr als 5 Prozent vorhanden sein. Wenn eine große Anzahl von Stichen im Blut gefunden wird, sind die häufigsten Ursachen schwerwiegende Infektionen, die zum massiven Verbrauch reifer Zellen führen.

Die absolute Anzahl der Neutrophilen ist ein quantitativer Indikator, der genauere Ergebnisse ermöglicht. Es wird zur Diagnose in Verbindung mit relativen Daten verwendet. Durchschnittswerte von ACN können in der Tabelle angezeigt werden:

Absolutbetrag zählen

Zur Berechnung der absoluten Anzahl von Neutrophilen wird die Anzahl der Leukozyten in absoluten Einheiten mit relativen Indikatoren multipliziert, ausgedrückt als Prozentsatz (8500 * 15% = 1275). Die Berechnungen werden unter Laborbedingungen auf der Grundlage der erhaltenen Analysen durchgeführt.

Ursachen für den Rückgang der Neutrophilen

Die Gründe für die geringe Anzahl segmentierter Neutrophilen und Hochstichkerne deuten häufig auf einen entzündlichen Prozess hin.

Der Prozentsatz der Neutrophilen wird reduziert, wenn:

  • Entzündungsprozesse im Körper.
  • Virus- und Infektionskrankheiten.
  • Hiv
  • Mit einer absoluten Abnahme des Gehalts an reifen Neutrophilen (weniger als 0,5 pro 109 Liter) tritt eine Agranulozytose auf, die einer obligatorischen Behandlung bedarf.

Anämie

  • Allergien
  • Helminthiasis
  • Gicht
  • Vergiftungsgift
  • Pilzläsionen.
  • Diabetes
  • Nach der Chemotherapie
  • Strahlenbelastung.
  • Kostman-Syndrom
  • Toxoplasmose und Malaria.
  • Tumore
  • Akzeptanz von Sulfanilamid-Antibiotika und Chloramphenicol.
  • Die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen wird als Neutropenie bezeichnet. Der relative Rückgang wird in Prozent ausgedrückt und stimmt meistens mit dem Absoluten überein.

    Die relative und absolute Neutropenie wird mittels eines biochemischen Bluttests bestimmt.

    Eine signifikante Abnahme der Neutrophilen und eine Zunahme der Lymphozyten tritt am häufigsten nach dem Transfer akuter Virusinfektionen auf. In kurzer Zeit normalisieren sich die Indikatoren unabhängig.

    Wenn über einen längeren Zeitraum niedrigere Raten beobachtet werden und die Lymphozyten vergrößert werden, besteht der Verdacht, dass

    • Tuberkulose
    • Hiv
    • Lymphozytenleukämie.
    Bei Frauen können die Raten während der Schwangerschaft unterschätzt werden.

    Eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin.

    Um eine Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Niedrige Blutwerte sind indirekt und ohne Untersuchung des Patienten ist es unmöglich vorherzusagen, was die Pathologie verursacht.

    Niedrige Neutrophilenwerte können nach Überanstrengung und starker körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In diesem Fall werden die niedrigeren Werte in kurzer Zeit unabhängig normalisiert und haben keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand der Person.

    Die Entwicklung eines Infektionsprozesses vor dem Hintergrund der Neutropenie

    Wenn pathogene Bakterien im Körper auftreten, neigen Neutrophile zu ihnen und bilden eine Art Entzündungszentrum, das die Ausbreitung der Infektion verhindert. Eine niedrige Neutrophilenzahl und das Vorhandensein von Neutropenie können eine Ausbreitung der Infektion im Körper und eine Blutinfektion verursachen.

    Anfangs können deutlich niedrigere Neutrophilenzahlen auftreten:

    • Stomatitis und Gingivitis.
    • Eitrige Tonsillitis
    • Blasenentzündung
    • Osteomyelitis und Abszesse.

    Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, kann eine Person leicht an überfüllten Orten infiziert werden und wenn sich unter den Angehörigen virale Pathologien befinden.

    Menschen, die an Neutropenie leiden, sollten den Kontakt mit infektiösen Patienten ausschließen und eine Unterkühlung vermeiden.

    Wie kann man den Spiegel an Neutrophilen erhöhen?

    Wie der Neutrophilen-Spiegel erhöht werden kann, hängt von den Gründen ab, die zu deren Abnahme geführt haben. In den meisten Fällen werden die reduzierten Raten nach der Infektion unabhängig voneinander wiederhergestellt. Im Moment gibt es keine Medikamente, die es erlauben, Neutrophile zu vermehren, daher werden Medikamente zur allgemeinen Erhöhung der Leukozyten verwendet.

    Wenn die Rate der Neutrophilen aufgrund einer bestimmten medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, Krankheiten zu beseitigen, verringert wird, korrigieren sie das Behandlungsschema. Bei Nährstoffungleichgewichten und niedrigen Neutrophilen wird am häufigsten die Verwendung von B-Vitaminen und die Ernährung gezeigt. Wenn Allergien Antihistaminika verschrieben werden.

    Nach der vollständigen Beseitigung des Faktors, der den Fall von Neutrophilen auslöst, normalisieren sich die abnehmenden Indizes für 1-2 Wochen.

    Die Behandlung mit Medikamenten zur Erhöhung der Leukozyten ist nur bei stabiler Neutropenie angezeigt. In diesem Fall können Leukopoese-Stimulanzien, Pentoxyl und Methyluracil verordnet werden. Frauen und Männern wird ein Immunogramm verschrieben und vergleicht während der gesamten Behandlung reduzierte Raten.

    Wenn die Behandlung nicht sehr effektiv ist, werden Medikamente mit Kolonie stimulierenden Faktoren in die Therapie einbezogen. Dazu gehören solche wirksamen Medikamente wie Filgrastim und Lenograstim. Eine Behandlung mit diesen Mitteln ist wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen nur im Krankenhaus möglich.

    Warum Neutrophile abgesenkt und einzeln installiert werden, und dies erfordert manchmal eine umfassende Untersuchung des Körpers. Wenn die Pathologie des Bluts häufig durch Helminthen hervorgerufen wird, handelt es sich manchmal um einen schweren onkologischen Tumor. Die Behandlung von erniedrigten Neutrophilen und die Formulierung einer korrekten Diagnose sollte ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden.