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Operation am offenen Herzen

Wie man die postoperative Periode richtig durchführt, worauf muss man vorbereitet sein und was muss man fürchten?

Die Herzoperation ist eine Chance für die erfolgreiche Fortsetzung eines normalen, vollen Lebens. Die Umsetzung dieser Chance hängt weitgehend von der korrekten postoperativen Periode ab. Zunächst ist es für den Patienten und seine Angehörigen nicht einfach, aber wenn alles richtig gemacht wird, übertrifft das Ergebnis alle Erwartungen. Das Hauptprinzip besteht darin, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen: Alle "voroperativen" Aktivitäten müssen langsam und langsam wiederhergestellt werden.

Emotionen

Stimmungsschwankungen nach Herzoperationen am offenen Herzen sind bei fast allen üblich. Die freudige Erregung nach Beendigung der Narkose wird oft durch depressive Irritation ersetzt. Das Gedächtnis wird schwächer, die Konzentration nimmt ab, Geistesabwesenheit erscheint. Weder der Patient noch seine Angehörigen müssen sich darum kümmern. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb eines Monats nach der Operation.

Zuhause

Normalerweise werden sie 7-14 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Der Patient sollte daran denken, dass er 2-3 Monate bis ein Jahr brauchen würde, um sich von der Operation vollständig zu erholen, selbst wenn alles gut ging. Wenn Sie auf sich selbst aufpassen, müssen Sie direkt vor dem Krankenhaus beginnen. Es gibt viele Fälle, in denen der Patient innerhalb von 3-6 Stunden nach der Entlassung zum Krankenwagen zurückkehren musste. Wenn die Heimfahrt mehr als eine Stunde dauert, müssen Sie unbedingt anhalten und aussteigen. Andernfalls können ernsthafte Probleme mit der Durchblutung der Blutgefäße auftreten.

Zu Hause sollten Sie versuchen, Beziehungen aufzubauen, damit die postoperative Phase für den Patienten und seine Familienmitglieder so schonend wie möglich ist. Heimarbeiter sollten den Patienten mit Verständnis behandeln und sich um seine Genesung bemühen, dies bedeutet jedoch nicht, dass ihr gesamtes Leben aus dieser Zeit nur ihm unterstellt werden sollte. Co-Abhängigkeit wird weder vom Patienten noch von seinen Angehörigen benötigt.

Es ist unerlässlich, dass der Patient nach der Entlassung ständig vom behandelnden Arzt überwacht wird - einem Hausarzt, einem Therapeuten oder einem Kardiologen.

Was ist (nicht)?

Unmittelbar nach der Operation ist der Appetit wahrscheinlich nicht sehr gut, und die Heilung von körperlichen und psychischen Wunden erfordert eine gute Ernährung. Daher ist es möglich, dass die Ärzte innerhalb von zwei bis vier Wochen keinerlei Einschränkungen für das Essen festlegen. In einem Monat beginnen jedoch ernste Ernährungsverbote - bei Fetten, Cholesterin, Zucker, Salz und Kalorien. Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt (Gemüse, Obst, gekeimtes Getreide) und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Um Anämie zu bekämpfen, müssen Sie höchstwahrscheinlich Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt essen: Spinat, Rosinen, Äpfel und mäßig rotes Fleisch.

Diät für den Rest Ihres Lebens:

  • Viel Obst und Gemüse
  • Haferbrei kann mit Kleie oder Müsli und Müsli zum Frühstück sein
  • Seefisch mindestens zwei Mal pro Woche als Hauptgericht
  • Sauermilchjoghurt oder Saft anstelle von Eiscreme
  • Nur diätetische Dressings, Olivenöl und Mayonnaise für Salate
  • Kräuter- und Gemüsegewürze statt Salz
  • Gewicht auf normal reduziert, aber nicht schnell. 1-2 Kilogramm Kilogramm pro Monat sind ideal
  • Bewegen!
  • Messen Sie regelmäßig Zucker und Cholesterin
  • Lächeln des Lebens!

Postoperative Nähte

Unangenehme Empfindungen an der Schnittstelle nach der Operation werden definitiv sein und werden nur mit der Zeit vergehen. Wenn die Stiche überwachsen sind, können Schmerzmittel und feuchtigkeitsspendende Lotionen verwendet werden, um die Beschwerden zu lindern. Es ist am besten, wenn der Patient vor der Anwendung von Salben seinen Chirurgen konsultiert. Wenn Sie sich um die kosmetischen Effekte der Operation kümmern, ist es ratsam, unmittelbar nach dem Entfernen der Naht einen plastischen Chirurgen aufzusuchen.

Bei normaler Abheilung postoperativer Nähte können Sie 2 Wochen nach der Operation duschen (nicht baden, geschweige denn einen Whirlpool!). Aber gleichzeitig: keine teuren Shampoos und kontrastierende Änderungen der Wassertemperatur. Mit einfacher Seife waschen und nass werden (nicht abwischen, dh mit einem sauberen Handtuch einweichen). Es ist das Beste von allem, dass jemand in Ihrer Nähe die ersten "Wasseroperationen" nach der Operation begleitet: alles kann passieren...

Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, um die folgenden Symptome zu erfahren:

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Nach einer Herzoperation

Was erwartet Sie nach einer Herzoperation? Welche Ladungen sind erlaubt und wann? Wie wird die Rückkehr zum normalen Leben erfolgen? Was muss im Krankenhaus und zu Hause beachtet werden? Wann kann ich wieder zu einem vollwertigen Sexualleben zurückkehren und wann kann ich mein Auto selbst waschen? Was und wann essen und trinken? Welche Medikamente sollten Sie einnehmen?

Alle Antworten in diesem Artikel.

Nach einer Herzoperation werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, eine andere Chance zu haben - eine neue Aufenthaltsgenehmigung. Sie denken vielleicht, dass Sie das "neue Leben" und das Maximum aus den Ergebnissen der Operation herausholen können. Wenn Sie eine Bypassoperation an der Koronararterie durchlaufen haben, ist es wichtig, über Änderungen der Lebensweise nachzudenken, beispielsweise 5 Pfund zu verlieren oder regelmäßig Sport zu treiben. Sie sollten dies ernst nehmen und mit Ihrem Arzt über Risikofaktoren sprechen. Es gibt Bücher über Gesundheits- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie sollten ein Leitfaden für Ihr neues Leben sein. Die kommenden Tage werden nicht immer einfach sein. Aber Sie müssen sich immer weiter erholen und erholen.

Im krankenhaus

In der stationären Abteilung wird Ihre Aktivität täglich zunehmen. Zu dem Sitz auf dem Stuhl wird ein Rundgang durch die Station und in die Halle hinzugefügt. Tiefes Atmen, um die Lungen zu reinigen, und Übungen für Arme und Beine müssen fortgesetzt werden.

Ihr Arzt kann das Tragen von elastischen Strümpfen oder Bandagen empfehlen. Sie helfen dem Blut, von den Beinen zum Herzen zurückzukehren, wodurch die Schwellung der Beine und Füße verringert wird. Wenn die Oberschenkelvene für die Bypassoperation der Koronararterie verwendet wurde, ist eine leichte Schwellung der Beine während der Erholungsphase völlig normal. Das Anheben der Beine, vor allem beim Sitzen, fördert die Durchblutung von Lymph- und Venenorganen und verringert Schwellungen. Im Liegen sollten Sie die elastischen Strümpfe 2-3 mal für 20-30 Minuten entfernen.
Wenn Sie schnell müde werden, sind häufige Aktivitätspausen Teil der Erholung. Zögern Sie nicht, Ihre Familie und Freunde daran zu erinnern, dass die Besuche kurz sein sollten.
Muskelschmerzen und kurze Schmerzen oder Juckreiz im Wundbereich sind möglich. Gelächter und Ausblasen kann zu kurzlebigen, aber auffälligen Beschwerden führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Brustbein sehr sicher genäht ist. Wenn Sie das Kissen an Ihre Brust drücken, können Sie diese Beschwerden reduzieren. Verwenden Sie es, wenn Sie husten. Fragen Sie nach Schmerzmitteln, wenn Sie sie brauchen.

Sie können nachts schwitzen, auch wenn die Temperatur normal ist. Solche nächtlichen Schweißausbrüche sind bis zu zwei Wochen nach der Operation normal.
Perikarditis ist möglich - Entzündung des Herzbeutels. Sie können Schmerzen in der Brust, in den Schultern oder im Nacken spüren. In der Regel verschreibt Ihr Arzt Aspirin oder Indomethacin zur Behandlung.

Bei einigen Patienten ist die Herzfrequenz beeinträchtigt. In diesem Fall müssen Sie für eine Weile Medikamente einnehmen, bis der Rhythmus wiederhergestellt ist.

Patienten nach einer Operation am offenen Herzen erfahren häufig Stimmungsschwankungen. Sie können sofort nach der Operation in fröhlicher Stimmung sein und in der Erholungsphase traurig und gereizt werden. Traurige Stimmung, Explosionen der Reizbarkeit verursachen Angst bei Patienten und Angehörigen. Wenn Emotionen zu einem Problem für Sie werden, sprechen Sie mit der Krankenschwester oder dem Arzt darüber. Es wurde festgestellt, dass Stimmungsschwankungen eine normale Reaktion sind, auch wenn sie nach der Entlassung mehrere Wochen anhalten. Manchmal klagen Patienten über Änderungen der geistigen Aktivität - es ist schwieriger, sich zu konzentrieren, das Gedächtnis wird schwächer, die Aufmerksamkeit wird abgebaut. Machen Sie sich keine Sorgen - dies sind temporäre Änderungen, die innerhalb weniger Wochen verschwinden sollten.

Zu hause Was ist zu erwarten?

Aus dem Krankenhaus wird in der Regel am 10.-12. Tag nach der Operation entlassen. Wenn Sie in einer Entfernung von mehr als einer Stunde vom Krankenhaus wohnen, machen Sie jede Stunde Pausen, und steigen Sie aus dem Auto, um Ihre Beine zu strecken. Langes Sitzen verschlechtert die Durchblutung.

Obwohl Ihre Genesung im Krankenhaus wahrscheinlich ziemlich schnell vonstatten ging, wird die weitere Genesung zu Hause langsamer sein. Normalerweise dauert es 2-3 Monate, bis die normale Aktivität wieder erreicht ist. Die ersten Wochen zu Hause sind für Ihre Familie möglicherweise nicht einfach. Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, sind nicht daran gewöhnt, dass Sie "krank" sind, ungeduldig geworden sind und Ihre Stimmung möglicherweise schwankt. Jeder muss versuchen, diese Periode so glatt wie möglich zu gestalten. Es ist viel einfacher, mit der Situation umzugehen, wenn Sie und Ihre Familie ohne Vorwürfe offen über alle Bedürfnisse sprechen und die Beziehung klären können, um kritische Momente zu überwinden.

Treffen mit einem Arzt

Es ist notwendig, dass Ihr ständiger behandelnder Arzt (Therapeut oder Kardiologe) Sie überwacht. Ein oder zwei Wochen später möchte der Chirurg nach der Entlassung auch mit Ihnen sprechen. Ihr Arzt wird eine Diät vorschreiben, Arzneimittel bestimmen die zulässige Belastung. Bei Fragen zur Wundheilung postoperativer Wunden wenden Sie sich an Ihren Chirurgen. Erkundigen Sie sich vor der Entlassung, wo Sie in möglichen Situationen hingehen können. Sofort nach der Entlassung Ihren Arzt aufsuchen.

Diät

Da Sie anfangs Appetitlosigkeit erleiden können und eine gute Ernährung während der Wundheilung unerlässlich ist, werden Sie möglicherweise mit einer unbegrenzten Diät nach Hause entlassen. Nach 1-2 Monaten werden Sie wahrscheinlich zu einer Diät mit einer geringen Menge Fett, Cholesterin, Zucker oder Salz geraten. Wenn Sie übergewichtig sind, sind die Kalorien begrenzt. Eine hochwertige Ernährung für die meisten Herzkrankheiten begrenzt Cholesterin, tierische Fette und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt. Es ist ratsam, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten (Gemüse, Obst, Keimlinge), Ballaststoffen und gesundem Pflanzenöl zu sich zu nehmen.

Anämie

Anämie (Anämie) ist eine häufige Erkrankung nach einem chirurgischen Eingriff. Es kann zumindest teilweise durch den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln wie Spinat, Rosinen oder magerem rotem Fleisch (letzteres in moderaten Mengen) beseitigt werden. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt die Einnahme von eisenhaltigen Pillen, da dieses Arzneimittel manchmal den Magen reizen kann. Beachten Sie, dass dies Kot in einer dunklen Farbe färben und Verstopfung verursachen kann. Essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst und vermeiden Sie Verstopfung. Wenn Verstopfung jedoch hartnäckig geworden ist, bitten Sie den Arzt, mit Medikamenten zu helfen.

Wund- und Muskelschmerzen

Beschwerden aufgrund von Schmerzen in der postoperativen Wunde und Muskulatur können eine Weile anhalten. Manchmal helfen Anästhesiesalben, wenn sie die Muskeln massieren. Salbe sollte nicht zur Wundheilung angewendet werden. Wenn Sie spürbare Bewegungen des Brustbeins spüren, benachrichtigen Sie den Chirurgen. Juckreiz im Bereich der heilenden Wunde wird durch das Nachwachsen der Haare verursacht. Wenn der Arzt es erlaubt, hilft eine feuchtigkeitsspendende Lotion in dieser Situation.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome einer Infektion bemerken:

  • Temperatur über 38 ° C (oder niedriger, aber länger als eine Woche),
  • nasse oder Freisetzung von Flüssigkeit aus postoperativen Wunden, anhaltendes oder neues Auftreten von Ödemen, Rötung im postoperativen Wundbereich.

Wenn die Wunden heilen, keine offenen Flächen vorhanden sind und nass werden, können Sie sich 1-2 Wochen nach der Operation für eine Dusche entscheiden. Reinigen Sie die Wunden mit reinem warmem Seifenwasser. Vermeiden Sie ein Schaumbad, sehr heißes und sehr kaltes Wasser. Wenn Sie sich zum ersten Mal waschen, empfiehlt es sich, auf einem Stuhl unter der Dusche zu sitzen. Trocknen Sie die postoperativen Wunden vorsichtig (nicht abwischen und einweichen) mit einem weichen Tuch. Versuchen Sie einige Wochen lang, jemanden in der Nähe zu haben, wenn Sie baden oder duschen.

Allgemeine Hausaufgabenrichtlinien

Erhöhen Sie die Aktivität jeden Tag, jede Woche und jeden Monat. Hören Sie zu, was Ihr Körper sagt. ruhen Sie sich aus, wenn Sie müde sind oder Atemnot haben, Schmerzen in der Brust spüren. Besprechen Sie die Anweisungen mit Ihrem Arzt und notieren Sie die gemachten Kommentare oder Änderungen.

  • Tragen Sie, falls vorgeschrieben, weiterhin elastische Strümpfe, ziehen Sie sie jedoch nachts aus.
  • Planen Sie tagsüber Ruhezeiten und schlafen Sie nachts ausreichend.
  • Wenn Sie Schlafstörungen haben, kann dies daran liegen, dass Sie nicht bequem auf dem Bett sitzen können. Nachdem Sie eine Schmerzpille für die Nacht eingenommen haben, können Sie sich ausruhen.
  • Trainiere deine Hände weiter.
  • Duschen Sie, wenn die Wunden normal heilen und keine Wunden oder offenen Stellen auf der Wunde vorhanden sind. Vermeiden Sie sehr kaltes und sehr heißes Wasser.

Erste Woche zu Hause

  • 2-3 mal am Tag auf ebenem Boden laufen. Beginnen Sie von derselben Zeit und aus derselben Entfernung wie in den letzten Tagen im Krankenhaus. Erhöhen Sie die Entfernung und die Zeit, auch wenn Sie einige Male eine kurze Pause einlegen müssen. 150-300 Meter können Sie tun.
  • Nehmen Sie diese Wanderungen zu der günstigsten Tageszeit (abhängig vom Wetter) vor, jedoch immer vor den Mahlzeiten.
  • Wählen Sie eine ruhige, keine ermüdende Aufgabe: Zeichnen, lesen, Karten spielen oder Kreuzworträtsel lösen. Kräftige geistige Aktivität ist für Sie von Vorteil. Versuchen Sie, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen, aber damit diese Treppenwanderungen nicht häufig sind.
  • Fahren Sie eine kurze Strecke mit jemandem in einem Auto.

Zweite Woche zu Hause

  • Heben Sie leichte Gegenstände (weniger als 5 kg) über eine kurze Distanz an. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf beide Hände.
  • Nach und nach zu sexueller Aktivität zurückkehren.
  • Machen Sie leichte Hausarbeit: Wischen Sie Staub ab, stellen Sie den Tisch ab, spülen Sie das Geschirr oder helfen Sie beim Kochen, während Sie sitzen.
  • Erhöhen Sie das Gehen auf 600 bis 700 Meter.

Dritte Woche zu Hause

  • Machen Sie Hausarbeit und arbeiten Sie im Hof, vermeiden Sie jedoch Stress und lange Zeit, wenn Sie sich bücken oder mit den Händen arbeiten müssen.
  • Beginnen Sie längere Strecken - bis zu 800 bis 900 Meter.
  • Begleiten Sie andere auf kurzen Reisen mit einem Auto zum Einkaufen.

Vierte Woche zu Hause

  • Steigern Sie die Wanderungen schrittweise auf 1 km pro Tag.
  • Heben Sie Gegenstände bis zu 7 kg an. Beide Hände laden gleich.
  • Wenn der Arzt es erlaubt, fahren Sie mit dem Auto kurze Strecken.
  • Tägliche Arbeiten wie Kehren, kurzfristiges Arbeiten mit einem Staubsauger, Autowaschen, Kochen.

Fünfte bis achte Woche zu Hause

Am Ende der sechsten Woche sollte das Brustbein heilen. Steigern Sie ständig seine Aktivität. Der Arzt wird ungefähr sechs bis acht Wochen nach der Operation einen Belastungstest vorschreiben. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, die Tauglichkeit für die Belastung festzustellen und dient als Grundlage zur Bestimmung des Ausmaßes der Aktivitätssteigerung. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen und Ihr Arzt zustimmt, können Sie:

  • Fahren Sie fort, um die Entfernung und Geschwindigkeit des Gehens zu erhöhen.
  • Erhöhen Sie die Sachen auf 10 kg. Beide Hände laden gleich.
  • Tennis spielen, schwimmen. Beschäftige dich mit Rasen, Unkraut und arbeite als Schaufel im Garten.
  • Bewegen Sie Möbel (leichte Gegenstände), fahren Sie längere Strecken mit dem Auto.
  • Rückkehr zur Arbeit (Teilzeit), wenn dies nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.
  • Am Ende des zweiten Monats können Sie wahrscheinlich alles tun, was Sie vor der Operation gemacht haben.

Wenn Sie vor der Operation gearbeitet haben, aber noch nicht zurückgekehrt sind, ist es an der Zeit, dies zu tun. Natürlich hängt alles von Ihrer körperlichen Verfassung und Ihrer Art der Arbeit ab. Wenn die Arbeit sesshaft ist, können Sie schneller dorthin zurückkehren als zu schweren körperlichen. Ein zweiter Belastungstest kann drei Monate nach der Operation durchgeführt werden.

Sex nach der Operation

Die Patienten sind oft daran interessiert, wie sich eine Operation auf den Geschlechtsverkehr auswirkt, und beruhigen sich, wenn sie erfahren, dass die meisten Menschen allmählich zu ihrer vorherigen sexuellen Aktivität zurückkehren. Es wird empfohlen, klein zu beginnen - Umarmungen, Küsse, Berührungen. Gehen Sie zu einem vollwertigen Sexualleben, wenn Sie aufhören, körperliche Unannehmlichkeiten zu fürchten.

Geschlechtsverkehr ist in 2-3 Wochen nach der Operation möglich, wenn Sie 300 Meter mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit laufen oder die Treppe zu einer Etage ohne Brustschmerzen, Atemnot oder Schwäche steigen können. Herzfrequenz und Energieverbrauch während dieser Übungen sind vergleichbar mit dem Energieverbrauch während des Geschlechtsverkehrs. Bestimmte Positionen (zum Beispiel auf der Seite) können anfangs angenehmer sein (bis die Wunden und das Brustbein schließlich heilen). Es ist wichtig, sich gut auszuruhen und in einer bequemen Position zu sein. Bei sexuellen Aktivitäten wird empfohlen, die folgenden Situationen zu vermeiden:

  • Sei zu müde oder aufgeregt;
  • Sex nach dem Trinken von mehr als 50-100 Gramm starken alkoholischen Getränks;
  • In den letzten 2 Stunden vor dem Akt neu geladen;
  • Stoppen Sie, wenn Schmerzen in der Brust auftreten. Etwas Atemnot ist während des Geschlechtsverkehrs normal.

Medikation

Viele Patienten benötigen nach der Operation Medikamente. Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes ein und beenden Sie die Einnahme niemals ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Wenn Sie heute vergessen, eine Pille zu nehmen, nehmen Sie morgen nicht zwei. Es ist notwendig, einen Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten zu haben und jeden Empfang darin zu kennzeichnen. Sie sollten über jedes der verschriebenen Arzneimittel Folgendes wissen: Name des Arzneimittels, Zweck der Wirkung, Dosis, Zeitpunkt und Art der Einnahme, mögliche Nebenwirkungen.
Bewahren Sie jedes Arzneimittel in der Verpackung und an einem Ort auf, an dem Kinder es nicht erreichen können. Teilen Sie keine Arzneimittel mit anderen Menschen, da diese schädlich sein können. Es wird empfohlen, dass Sie stets eine Liste Ihrer Medikamente in Ihrer Brieftasche aufbewahren. Dies ist nützlich, wenn Sie zu einem neuen Arzt gehen, einen Unfall erleiden und das Bewusstsein außerhalb der Wohnung verlieren.

Das Folgende ist eine Beschreibung der Eigenschaften von Medikamenten, die am häufigsten Personen mit Herzerkrankungen verschrieben werden.

Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel)

Plättchenhemmend

Plättchenhemmer (Ticlopidin, Clopidogrel) beeinflussen einen der Blutbestandteilchen - Blutplättchen - und verringern deren Fähigkeit, sich an den betroffenen Bereich der Arterie anzulagern. Sie verhindern auch die Blockade der Koronararterien. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel.

Aspirin wirkt auch auf Thrombozyten, es kann verwendet werden, um Schlaganfall, Herzinfarkt oder nach einer Herzoperation zu verhindern.

Warnung: Wenn Sie an Geschwüren leiden oder Warfarin einnehmen, dürfen Sie Aspirin nicht ohne Erlaubnis eines Arztes einnehmen.

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker (Amlodipin, Nifedipin) entspannen die Wände der Blutgefäße und senken dadurch den Blutdruck. Die Einnahme kann Schwindel (insbesondere bei abruptem Aufstehen), Kopfschmerzen und Schwellungen der Füße und Beine verursachen. Nebenwirkungen müssen Ihrem Arzt gemeldet werden.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer senken den Blutdruck und blockieren die Wirkung von Enzymen (Enzymen), die die Bildung von Blutgefäßen bildenden Chemikalien fördern. Nebenwirkungen - trockener Husten kann vorhanden sein.

Blocker von Beta-Reptoren gegen Andrenalin

Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Herzmuskelkontraktion, Beta-Repressor-Blocker für Adrenalin schwächen die Belastung des Herzens und damit den Sauerstoffbedarf. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwäche, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Atemnot und eine Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 50 Mal pro Minute). Wenn Sie an Asthma oder einer Zuckerkrankheit (Diabetes) leiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Hören Sie nicht plötzlich auf, diese Medikamente einzunehmen.

Diuretika (Diuretika)

Diuretika entfernen überschüssiges Wasser und Salze aus dem Körper, wodurch die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge erhöht wird. Zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Senkung des Blutdrucks. Je nachdem, welches Medikament verwendet wird, benötigt der Körper möglicherweise eine zusätzliche Menge Kalium anstelle der von den Nieren ausgeschiedenen Menge. Ihr Gewicht sollte aufgezeichnet werden, wenn Sie Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen - Muskelkrämpfe, Krämpfe (aufgrund eines Mangels an Kalium-Magnesium).

Cholesterinsenkende Medikamente

Diese Pillen, die den Spiegel des "schlechten" Cholesterins senken, können die Triglyceridmenge reduzieren und den Gehalt an "gutem" Cholesterin erhöhen. Sollte zum Abendessen genommen werden.

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Komplikationen nach einer Herzoperation

Aufgrund des derzeitigen Entwicklungsstandes der Herz-Kreislauf-Chirurgie und der großen Erfahrung bei Operationen können wir das Operationsrisiko in Abhängigkeit vom Anfangszustand des Patienten, der nosologischen Form der Krankheit, der Komorbidität und anderen Faktoren vorhersagen.

Als Ergebnis der Verallgemeinerung von Langzeitbeobachtungen in verschiedenen Herzchirurgiezentren der Europäischen Vereinigung der Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgen im Jahr 1998 wurde ein System zur Bewertung des Risikos einer Herzoperation, EuroSCORE, vorgeschlagen.

Die Berechnung des Risikos der Operation basiert auf der Bewertung. Die erwartete Mortalität bei einem Score von 0 bis 2 (geringes Risiko) beträgt 1,27 - 1,29%; von 3 bis 5 (mittleres Risiko) - 2,90 - 2,94%; über 6 (hohes Risiko) - 10,93 - 11,54%.

Komplikationen nach einer Herzoperation

Wie vermeide ich Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie?

Der häufigste chirurgische Eingriff am Herzen ist die Bypassoperation der Koronararterie. Ihre Essenz besteht darin, die Blutversorgung des Herzens wiederherzustellen, indem die betroffenen Gefäße mit Hilfe der Vena saphena des Oberschenkels oder der Arterie der Schulter umgangen werden. Dank einer solchen Operation verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich und sein Leben wird erheblich verlängert. Allerdings sollten auch Komplikationen nach der CABG berücksichtigt werden.

Fälle von Herzinfarkten und Schlaganfällen sind in jüngster Zeit bei jungen Menschen aufgrund von erhöhten Cholesterinspiegeln und infolgedessen atherosklerotischen vaskulären Läsionen, die in fast jeder Sekunde auftreten, recht verbreitet.

Risiken für die CABG

Koronararterien-Bypassoperationen werden nur in absolut vitalem Zustand bei Patienten durchgeführt. Unter diesen sind vor allem die physiologischen Komplikationen der myokardialen Ischämie und die Blockierung atherosklerotischer Plaques der Koronararterien zu nennen.

Trotz der Tatsache, dass eine solche Operation lange Zeit und in großen Mengen durchgeführt wurde, sind die Manipulationen immer noch ziemlich schwierig und die Komplikationen nach ihnen sind leider sehr häufig.

Bei jeder Operation und bei CABG besteht das Risiko von Komplikationen, die sowohl schwer als auch schwer charakterisiert werden können. Die Hauptbedingung für Koronararterien-Bypassoperationen ist eine eindeutige medizinische Indikation für jeden einzelnen Patienten.

Komplikationen werden am häufigsten bei älteren Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen beobachtet. Sie können früh auftreten und sich während der Operation oder innerhalb weniger Tage danach sowie spät während der Rehabilitationsphase manifestieren. Postoperative Komplikationen können sich am Herzmuskel und den Blutgefäßen sowie an der Stelle der chirurgischen Naht äußern.

Komplikationen, die während der Operation häufig auftreten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Blutung;
  • Herzinfarkt;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Perikarditis;
  • Arrhythmie;
  • Embolie;
  • Schlaganfall;
  • Wundinfektion;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Mediastinitis;
  • neurotische Reaktionen;
  • Post-Sternotomie-Syndrom.

Die Häufigkeit schwerer Komplikationen beträgt jedoch nicht mehr als 1,5-2%. Das Risiko von Komplikationen steigt bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Atherosklerose des Gehirns, Nierenversagen und Leberversagen.

Ein Temperaturanstieg in der postoperativen Periode wird bei jedem Patienten beobachtet und kann von starkem Schwitzen begleitet sein. Dieser Zustand kann 1-2 Tage nach der Operation anhalten.

Einige Gruppen möglicher Komplikationen

Herz und Gefäße

Ein Herzinfarkt in der postoperativen Phase ist eine schwerwiegende Komplikation, die zum Tod führen kann. Diese Komplikation tritt am häufigsten bei Frauen auf. Dies liegt daran, dass sie etwa 10 Jahre später aufgrund von hormonellen Merkmalen mit Herzpathologie auf den Operationstisch geraten und der Altersfaktor hier eine wichtige Rolle spielt. Ein Schlaganfall tritt aufgrund des Auftretens von Mikrothrombus in den Gefäßen während der Operation auf.

Vorhofflimmern tritt mindestens so oft wie eine Komplikation auf. Dieser Zustand wird von häufigen zitternden Bewegungen anstelle einer vollständigen ventrikulären Kontraktion begleitet. Infolgedessen nimmt die Hämodynamik stark ab, was zum Risiko von Blutgerinnseln beiträgt. Zur Vorbeugung dieser Erkrankung werden den Patienten vor der Operation und in der postoperativen Phase B-Blocker verschrieben.

Perikarditis ist eine Komplikation in Form einer Entzündung der serösen Membran des Herzens. Sie kann aufgrund des Eintritts einer Sekundärinfektion auftreten, bei älteren Patienten häufiger mit einem geschwächten Immunsystem.

Bei Blutgerinnung können Blutungen auftreten. Laut Statistik können 2-5% der Patienten, die sich einer Bypassoperation an der Koronararterie unterzogen haben, aufgrund der geöffneten Blutung den Operationstisch erneut betreten.

Aufgrund des Blutverlusts zum Zeitpunkt der Operation entwickeln alle Patienten eine Anämie, die keiner besonderen Behandlung bedarf, da der Hämoglobinspiegel im Blut bei Rindfleisch und Leber ansteigt.

Postoperative Naht

Eine Mediastinitis kann aus demselben Grund wie die Perikarditis auftreten, d. H. Aufgrund der Zugabe einer Sekundärinfektion bei etwa 1% der operierten. Diese Komplikation kann sehr oft bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes auftreten. Andere Komplikationen sind u. A. Die chirurgische Naht, eine unvollständige Fusion des Brustbeins und eine Keloidnarbe.

Die Osteomyelitis des Brustbeins nach einer Herzoperation ist eine sehr schwere Erkrankung, die als Folge von Bakterien im Knochengewebe, Periost und Knochenmark auftreten kann.

Postoperative Osteomyelitis des Brustbeins, meistens mit transsternalem Zugang, tritt in 0,5 bis 6,9% der Fälle auf. Gleichzeitig können die Knorpel der Rippen mit der möglichen Entwicklung einer eitrigen Mediastinitis und Sepsis an dem eitrigen Prozess beteiligt sein.

Bei einem langen Krankheitsverlauf kann diese Erkrankung zu einer Behinderung des Patienten führen, so dass eine wiederholte chirurgische Behandlung erforderlich ist. Diese Operation beinhaltet die Drainage und Sanierung von eitrigen Auslaufen bei Mediastinitis sowie die Resektion des Brustbeins mit Kunststoffen mit lokalem Gewebe.

Neurotische Reaktionen in der postoperativen Phase äußern sich in Form von Reizbarkeit, Schlafstörungen, instabiler Stimmung und Angstgefühlen für das Herz. Die häufigsten psychopathologischen Syndrome sind Hypochondrie und asthenische Syndrome, Kardiophobie und depressiver Zustand.

Neurologische Komplikationen sind neuropsychologische Veränderungen, die nur während einer spezifischen Untersuchung festgestellt werden können. Bei jungen Menschen kann es sich in 0,5% der Fälle entwickeln, während es bei älteren Menschen über 70 Jahren in 5% der Fälle auftritt. Es ist auch notwendig, solche neurologischen Komplikationen wie Enzephalopathie, ophthalmologische Erkrankungen, Veränderungen des peripheren Nervensystems zu erwähnen.

Es ist zu bedenken, dass trotz der Vielzahl möglicher Komplikationen die Anzahl der positiven Ergebnisse viel höher ist.

Prävention

Um sicherzustellen, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen heutzutage minimal ist, werden ausreichend präventive Maßnahmen ergriffen, die aus der Ermittlung von Risikogruppen und der medizinischen Korrektur der vorhandenen Pathologie sowie dem Einsatz moderner Technologien bei der Durchführung von Koronararterien-Bypass-Operationen sowie der Qualitätsüberwachung der Gesundheit des Patienten bestehen.

Um die Ergebnisse der Behandlung zu konsolidieren, wird empfohlen, eine Diät mit einem minimalen Fettgehalt tierischen Ursprungs einzuhalten. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, körperliche Übungen durchzuführen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Regelmäßige Medikamente, die von einem Arzt verordnet werden, verbessern den Allgemeinzustand.

Das Leben nach der Operation

Koronararterien-Bypassoperationen sind ein wichtiger Grund, Ihren bisherigen Lebensstil zu überarbeiten. Um Ihr Leben zu verlängern, ist es sehr wichtig, auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen zu verzichten. Solche schlechten Gewohnheiten sind die Hauptprovokateure für das Wiederauftreten von Krankheiten. Es ist möglich, dass die erneute Operation nicht mehr mit einem positiven Ergebnis durchläuft.

Dies ist der Fall, wenn es sehr wichtig ist, zwischen einem vertrauten und einem gesunden Lebensstil zu wählen. Ein wesentlicher Faktor, der zur Verhinderung einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit beiträgt, ist eine Diät nach Umgehen der Gefäße des Herzmuskels.

Wenn der Patient nach der Operation weiterhin einen ungesunden Lebensstil führt, wird sich die Krankheit wahrscheinlich erneut manifestieren.

Jeder Patient, der sich einer Operation unterzieht, sollte den Konsum von mit Fett gesättigten Lebensmitteln reduzieren und die Aufnahme von Salz und Zucker reduzieren. Es ist sehr wichtig, Gewichtsschwankungen streng zu überwachen. Große Mengen an Fetten und Kohlenhydraten tragen zum Verstopfen der Blutgefäße bei und erhöhen das Risiko einer erneuten Erkrankung. Nach der Operation sollte der Slogan für die Person die Formulierung "Moderation in allem" sein!

Es ist äußerst wichtig zu bedenken, dass die Bypassoperation der Koronararterie keine Lösung für das zugrunde liegende Problem ist, keine Behandlung von Arteriosklerose. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, sie nicht vernachlässigen, alle Anweisungen des Arztes befolgen und das Geschenk des Lebens genießen!

Komplikationen bei einer Herzoperation Aufrechterhaltung von Patienten mit Komplikationen nach einer Herzoperation

Die Grundlage dieses Berichts sind einige der Ergebnisse unserer langjährigen Beobachtungen zum Management der nächsten postoperativen Periode bei 1000 Patienten (in den letzten vier Jahren), die unter Bedingungen eines kardiopulmonalen Bypasses operiert wurden. Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, haben in der postoperativen Phase häufig schwere Komplikationen und müssen intensiv behandelt werden. Da wir nicht alle Aspekte des Managements einer komplizierten postoperativen Periode näher erläutern können, werden wir nur die Prinzipien der Behandlung einiger der wichtigsten Komplikationen berücksichtigen.

Bei der Entwicklung akuter Durchblutungsstörungen sollte die Behandlung in erster Linie darauf gerichtet sein, den BCC aufrechtzuerhalten, die Herzzufuhrkapazität und die periphere Durchblutung zu verbessern. Die Therapie ist nur mit einem komplexen Effekt auf alle Verbindungen hämodynamischer Störungen - Veneneinfluss, Herzmuskelkontraktilität und Abfluss aus den Ventrikeln - erfolgreich. Die Normalisierung dieser Indikatoren führt in den allermeisten Fällen zu einer Verbesserung des Zustands der Patienten.
Wenn das Syndrom mit niedrigem Herzminutenvolumen durch Hypovolämie verursacht wird, erhöht eine einfache Erhöhung des BCC das Herzminutenvolumen und beseitigt die Auswirkungen einer Kreislaufhypoxie.

Mit dem Vorherrschen der myokardialen Komponente mit einem Anstieg des zentralvenösen Drucks und Symptomen eines peripheren Spasmus kann die Verwendung von inotropen Mitteln, Vasodilatatoren und großen Dosen von Corticosteroiden die Belastung des Herzens reduzieren und das Minutenvolumen erhöhen.

Es sollte betont werden, wie wichtig es ist, die periphere Durchblutung in solchen Fällen zu verbessern. Unabhängig von der Ursache der niedrigen Herzleistung reduziert eine verbesserte periphere Durchblutung die Belastung des Herzens. normalisiert den Gasaustausch im Gewebe und verhindert die Entwicklung einer metabolischen Azidose.

Herzversagen Aufgrund der Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf und der durch übermäßige Arbeit der Atemmuskulatur abgegebenen Menge wird dieser durch kontrolliertes Atmen beseitigt, was den Sauerstoffbedarf um 10–30% verringert und günstigere Bedingungen für die Herztätigkeit schafft.

Mit der Entwicklung von Atemstillstand zielen therapeutische Maßnahmen auf eine effektive Beatmung ab - Stimulierung des Hustenreflexes (perkutane Katheterisierung der Trachea), angefeuchtete Sauerstoffinhalationen, Aerosoltration usw.

Mit obstruktivem Versagen. Bei Unwirksamkeit der oben genannten therapeutischen Maßnahmen werden Bronchoskopie und Tracheotomie eingesetzt. Die Indikationen für eine Tracheotomie sind begrenzt, sie sollten verwendet werden, wenn der Auswurf sich lange verzögert hat und die Beatmung schlecht ist, wenn alle anderen Versuche zur Beseitigung der Atemstörung erfolglos sind.

In jeder Form von schweren Atemwegserkrankungen. Bei Anzeichen einer Nenilation (bei PCO2 über 50 mmHg. Art.), die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Kontrolliertes Atmen wird hauptsächlich von uns im Hyperventilationsmodus durchgeführt, sodass wir keine Muskelrelaxanzien verwenden können, um den Hustenreflex und den Kontakt mit dem Patienten aufrechtzuerhalten.

Mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Gehirn zielt die Behandlung auf die Aufrechterhaltung einer stabilen Hämodynamik und des Gasaustauschs ab, führt eine Dehydratisierungstherapie durch, eine externe Kühlung. Wenn der Patient ein Koma, Krämpfe, Atemstörungen usw. hat, muss mit kontrollierter Atmung begonnen werden.
Bei Luftembolien kann die Dekompression in einer Druckkammer sehr hilfreich sein. Die Wirksamkeit dieser Methode hängt von der Aktualität ihrer Anwendung ab.

Es sollte betont werden, dass bei Herzchirurgiepatienten die künstliche Beatmung der Lunge zusammen mit anderen therapeutischen Maßnahmen ein starker therapeutischer Faktor bei der Behandlung hypoxischer Hirnschäden, Herz- und Atemstillstand ist.

Folgen von Herzbypass

Autor: Arzt Mirnaya E.V.

Das Rangieren des Herzens oder genauer der Koronararterien ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine sehr häufige Prozedur. Es ist der einzige Weg, um die Lebensqualität einer Person zu verbessern, wenn Medikamente nicht helfen und die Krankheit fortschreitet.

Ischämische Herzkrankheit verursacht Atherosklerose. Plaques lassen die Gefäße nicht normal funktionieren und das Herz ist mit Nährstoffen gesättigt. Das Rangieren zielt darauf ab, diese Situation zu beseitigen. Während dieses Vorgangs wird ein zweiter Weg für den Blutdurchgang geschaffen, um das "erkrankte" Gefäß zu umgehen. Verwenden Sie dazu die Vene des Patienten, die meistens vom Oberschenkel (Vena saphena) genommen wird.

Eine solche Operation schützt eine Person vor zukünftigen Herzinfarkten.

Die Operation erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten für mehrere Tage. Sie sollten die Einnahme von Blutverdünnern (Aspirin, Ibuprofen usw.) beenden und Ihren Arzt ausführlich über Ihre Erkrankung und allergischen Reaktionen auf Medikamente informieren.

Normalerweise kehrt die Person einen Monat nach der Operation in ihr normales Leben zurück (mit einigen Einschränkungen), aber wie jede Operation kann der Herzbypass zu sehr unangenehmen Folgen (Komplikationen) führen. Was können sie sein?

Komplikationen nach der Operation

1. Spezifisch - Dies ist eine Komplikation, die mit dem Herzen und den Blutgefäßen zusammenhängt.

2. Unspezifisch - dies sind Komplikationen, die für jede Operation charakteristisch sind, einschließlich Herzbypass.

Unter den spezifischen Komplikationen der Operation werden folgende unterschieden:

1. Die Entwicklung einer Reihe von Patienten mit Herzinfarkten und folglich eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Todesfällen.

2. Perikarditis - eine Entzündung der serösen Membran des Herzens.

3. Akute Herzinsuffizienz.

4. Verschiedene Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Blockade usw.).

5. Phlebitis - die Entwicklung einer Entzündung in der Venenwand.

6. Pleuritis ist ansteckend oder traumatisch.

7. Die Verengung des Lumens des Shunts.

9. Die Entwicklung des sogenannten Postperikardiotomie-Syndroms. Ihre Entwicklung ist mit Schäden während der Herzoperation verbunden. Die Patienten klagen gleichzeitig über das Auftreten von Schmerzen und Hitze im Brustbereich. Die Dauer des Syndroms kann beträchtlich sein und ein halbes Jahr erreichen. Lesen Sie auch den Artikel über die Komplikationen der Koronararterien-Bypass-Operation bei einem anderen Arzt, einschließlich solcher, die nicht spezifisch sind.

Unspezifische Komplikationen

1. Lungenentzündung Da die Herzbypassoperation sehr komplex ist und einen Patienten für einige Zeit auf einem Beatmungsgerät finden muss, sind Komplikationen der Lunge nicht ungewöhnlich. Sie beginnen eine Stagnation zu entwickeln. Nach der Operation ist das Arbeiten mit der Atmung sehr wichtig. Atemgymnastik oder eine einfache Übung - das Aufblasen von Ballons, die große Hilfe für die Lunge und die Verbesserung der Blutversorgung. Und dann wird eine stagnierende postoperative Pneumonie keine Angst haben.

2. Ein starker Blutverlust während der Operation kann zu Anämie führen. In der postoperativen Phase sollte das Fleisch Fleisch (Rindfleisch, Leber usw.) sein, um dessen Auftreten zu verhindern. Fleisch ist mit Eisen und Vitamin B12 gesättigt, das zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels erforderlich ist.

3. Blutverdickung unter Bildung von Blutgerinnseln und deren Eindringen in die Lungenarterien (PE).

4. Infektiöse Komplikationen. Es kann sich um eine Harnwegsinfektion oder eine Lunge handeln. Zum Beispiel Pleuritis, Pyelonephritis.

5. Infektion postoperativer Wunden. Menschen mit Übergewicht und Diabetes sind besonders anfällig für diese Komplikation.

6. Ligaturfistel, deren Vorkommen mit einer Entzündung der Wunde nach einer Operation zusammenhängt, deren Ursache entweder eine Infektion oder eine Abstoßung von Nahtmaterial sein kann.

7. Diastase des Brustbeins.

8. Nierenversagen.

9. Lungeninsuffizienz.

10. Gedächtnisstörungen und Denken.

11. Der Ausfall der Nähte.

12. Bildung einer Keloidnarbe.

Um das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren, ist es notwendig, Patienten mit Komplikationen in der Vorgeschichte zu identifizieren und alle möglichen vorbeugenden Maßnahmen in Bezug auf sie zu treffen. Nach der Operation ist es sehr wichtig, den Patienten richtig zu überwachen und die rationelle Diät des Patienten nach dem Bypass zu befolgen. und weitere Rehabilitationsaktivitäten. Letzteres ist im materiellen Leben nach dem Rangieren ziemlich gut zerlegt.

Autor: Notarzt Deryushev A.N.

Arrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der zu schnell sein kann - mehr als achtzig Schläge pro Minute (Tachykardie) oder zu langsam - weniger als sechzig Schläge pro Minute (Bradykardie).

Autor: Arzt Pyataeva Margarita

Trotz der Vielzahl an Methoden zur Diagnose von Herzkrankheiten ist die Elektrokardiographie immer noch eine der zugänglichsten und aussagekräftigsten Studien. Das EKG kann nicht nur und nicht so viel Myokardinfarkt feststellen, sondern auch Veränderungen oder Störungen in der Leitfähigkeit des elektrischen Impulses im Herzen, und diese Veränderungen werden nicht immer von Beschwerden des Patienten begleitet. Ein Beispiel für eine solche Pathologie ist ein atrioventrikulärer Block-II-Grad.

Autor: Arzt Moroz A.A.

Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG) ist eine der schwerwiegendsten Herzoperationen für Komplikationen bei koronarer Herzkrankheit (KHK). Eine solche Operation wird an Patienten durchgeführt, bei denen das Lumen der Koronararterien wesentlich verengt oder blockiert ist. Ziel der Operation ist es, neue Wege für die Durchblutung zu schaffen, wobei die verengten und verstopften Gefäße umgangen werden, so dass der Herzmuskel vollen Sauerstoff- und Nährstoffzugang erhält und somit das Herz-Kreislaufsystem normal arbeitet.

Autor: Arzt Bobylev TR

Herzbypassoperationen oder koronare Aortenbypassoperationen werden immer häufiger eingesetzt. Die Operation wird bei einer ischämischen Herzkrankheit durchgeführt, im Falle einer erheblichen Blockierung von Gefäßen, die den Herzmuskel direkt versorgen.