Die Klassifizierung von Krankheiten gilt als wichtige Voraussetzung für das effektive Bestehen aller Zweige der medizinischen Klinik und die Implementierung eines qualitativ hochwertigen Behandlungsprozesses, da die genaue Einteilung der Patienten in Gruppen es dem Therapieprozess ermöglicht, mit dem nachgewiesenen Algorithmus mit nachgewiesener Wirksamkeit zu agieren. Der unbestrittene Vorteil wird durch die Tatsache erkannt, dass die Klassifizierung nach dem ICD-10-System und dem CEAP in fast allen Ländern für die Medizin gleich ist. Der Austausch von Erfahrungen und Handlungsalgorithmen in verschiedenen Situationen ist einfacher zu implementieren und zu implementieren, auch in Russland.
Im Zeitraum 1994-1995. Amerikanische Wissenschaftler haben eine Klassifizierung auf dem Gebiet der Phlebologie erstellt, die CEAP nach Großbuchstaben der strukturellen Abteilungen genannt wird: Klinik, Ätiologie, Anatomie und Pathophysiologie aus dem Englischen.
Bei der Untersuchung eines Patienten wird eine Beurteilung seines Zustands nach den Kriterien klinischer Manifestationen der Erkrankung - C, Ursachen der Entstehung - E, Lokalisierung des Entzündungs- und Deformationsprozesses - A, Manifestation pathologischer Prozesse bei Krampfadern der unteren Extremitäten - R vorgenommen.
Die resultierende Formulierung ermöglicht die Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten und die Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen.
Der erste Buchstabe "C" definiert die klinischen Stadien der Krankheit:
Für eine genauere Definition des Krankheitsbildes werden auch die Indizes A verwendet - als das Fehlen begleitender Symptome subjektiver Natur und - S - das Vorhandensein von Schmerzen in den unteren Extremitäten, schnelle Ermüdung, Krämpfe, Brennen und Jucken der Haut der Beine.
Der zweite Buchstabe "E" unter Berücksichtigung der Ursache von Krampfadern:
Der dritte Buchstabe "A" gibt den Ort des Entzündungsprozesses an:
Der vierte Buchstabe "P" definiert die Art der pathologischen Entwicklung:
Der Nominalwert der Bewertung hängt von dem Grad der Präsenz und der Intensität eines Faktors ab, der Krampfadern in den Beinen begleitet:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) identifiziert die folgende Abstufung der Behinderung bei entzündlichen Prozessen der Venen der unteren Extremitäten, die zum Abschluss der Krankheitsgeschichte gemäß CEAP verwendet wird:
Die CEAP-Klassifizierung ist in zwei Kategorien unterteilt:
Für die Vollständigkeit des Krankheitsbildes der Krankheit wird empfohlen, die Art der Untersuchung anzugeben, mit der die Diagnose bestätigt wurde:
In Russland wurden die Revisionen der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) 10 zu einem Regulierungsdokument, in dem Krankheiten erfasst werden, die auf den Appellen der Bürger an medizinische Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen basieren und die Todesursachen festlegen.
Im ICD-10-Dokument wird der Krampfadilerweiterung der Code 183 zugewiesen. Die Klassifizierung der Krankheit, basierend auf dem Standard, wird in die folgenden Typen unterteilt:
Es ist wichtig zu wissen, dass alle Arten von Krampfadern an den Beinen in zwei Arten unterteilt werden müssen: nicht kompliziert und kompliziert. Die komplizierte Form des Flusses der Krampfadern der unteren Extremitäten wird gemäß den Standards von ICD-10 zu Schwangerschaft, Thrombophlebitis und der Laktationsphase nach der Geburt.
Für die wirksame Behandlung von Krampfadern in den unteren Extremitäten ist es wichtig, alle mit der Erkrankung verbundenen Faktoren gemäß international anerkannten Klassifikationen zu bewerten. Denn bei unzureichender Beurteilung der Wichtigkeit eines Faktors oder Symptoms kann der Arzt eine falsche Diagnose stellen. Das Einfügen des falschen Codes in die Unterklasse der Klassifizierungen für das ICD-10-System wird nicht als kritischer therapeutischer Fehler angesehen, aber unbemerkt zu komplizierende Faktoren können für den Patienten lebensgefährlich sein.
Durch die Klassifizierung der Varikoseerkrankung können Sie im Einzelfall alle Anzeichen einer Pathologie klarer und deutlicher beschreiben. Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist eines der wichtigsten Probleme des Gesundheitsministeriums.
Diese Krankheit ist durch eine hohe Prävalenz gekennzeichnet: In den Vereinigten Staaten von Amerika und in Westeuropa leiden mehr als 20% der Gesamtbevölkerung an einer Vielzahl von Erkrankungen dieser Pathologie. Dies ist eine polyetiologische Erkrankung, die aufgrund genetischer Vererbung, Übergewicht, unregelmäßigem Alltag usw. auftritt.
Die Krampfadererkrankung der Beine leidet hauptsächlich an einem weiblichen Geschlecht - durchschnittlich 40% und 20-25% aller Männer.
Jedes Jahr steigt die Anzahl der Kranken um 2%. Um die Charakteristika und den Schweregrad der Symptome genauer zu verstehen, haben Wissenschaftler die Internationale Klassifikation der Varicose-Erkrankung der unteren Extremitäten geschaffen, die viele Merkmale und Aspekte der Pathologie abdeckt.
Im Jahr 2000 fand ein Treffen medizinischer Experten statt, bei dem eine vereinfachte klassische Qualifikation genehmigt wurde.
Insgesamt gibt es 4 Formen der Krampfbeinkrankheit.
Die erste Form umfasst die sogenannten segmentalen Krampfadern, die eine spezifische Lokalisierung innerhalb der Dermis aufweisen und nicht durch zusätzliche pathologische Prozesse gekennzeichnet sind.
Bei der zweiten Form handelt es sich um segmentale Krampfadern, die Perforations- oder Segmentvenen beeinflussen und zusätzlich von Reflux begleitet werden.
Die dritte Form von Krampfadern ist durch eine weit verbreitete, durch Perforation und Oberflächenvenen bedingte Läsion gekennzeichnet, die von Reflux begleitet wird.
Die vierte Form ist durch eine Schädigung der tiefen Venen gekennzeichnet, die Pathologie wird durch Rückfluß kompliziert.
Es ist wichtig, dass die Krampfadern der unteren Extremitäten, deren Klassifizierung erst nach langer Beobachtung von Venenleiden erstellt wurde, durch die Hauptsymptome chronischer Pathologien in den Beinen gekennzeichnet ist. Diese Beobachtungen sind in mehrere Klassen unterteilt.
Zusätzlich zu den klinischen Kursen wurde eine weitere ätiologische, anatomische und pathophysiologische Untersuchung hinzugefügt. Fertigstellung der CEAR-Klassifizierung im Jahr 2004, zur Zeit wird sie überall verwendet. Einer der Hauptnachteile dieser Klassifizierung ist das aus 40 Bestimmungen bestehende Volumen.
Die Verwendung dieser Klassifizierung beschreibt die klinischen Merkmale des Patienten.
4a. Venöses Ekzem tritt auf der Haut auf.
4b. Anzeichen von Lipodermatosklerose treten auf.
A. asymptomatischer Verlauf.
Bei Bedarf wird die ätiologische Beschreibung der Pathologie verwendet, am häufigsten bei chronischen Venenerkrankungen der Extremitäten.
Krampfadern, deren Einteilung anatomisch sehr wichtig ist, sind in einem oder mehreren Venensystemen lokalisiert.
Die bedrückenden Statistiken über das Auftreten von Krampfadern zeigten, dass die Krankheit nach klinischen Anzeichen, Typen und Stadien systematisiert werden muss. Durch die Klassifizierung der Krampfadern der unteren Extremitäten können Patienten zu Gruppen mit ähnlichem klinischen Verlauf zusammengefasst werden, um einen spezifischen Behandlungsalgorithmus zu entwickeln. Ein solcher Ansatz ermöglicht eine effektive Interaktion mit Ärzten und eine Zusammenfassung der weltweiten Behandlungspraxis.
Im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts entwickelten amerikanische Phlebologen das CEAR-System. Ihre Struktur ist die Klassifizierung von Krampfadern nach Klinik, Ätiologie (Ursprung), anatomischen Merkmalen und Pathophysiologie. Während der Untersuchung wird der Zustand des Patienten in einem Punktesystem beurteilt. Anhand der Anzahl der Punkte wird der Grad der gesundheitlichen Beeinträchtigung und die Wirksamkeit der Behandlung festgestellt. Alle Arten von Krampfadern werden klassifiziert.
Die klinische Einstufung von Krampfadern unterteilt die Krankheit in mehrere Stadien:
Die klinische Skala basiert auf einer objektiven Beurteilung des Zustands des Patienten in verschiedenen Stadien. Eine asymptomatische Erkrankung wird durch den Buchstaben A angezeigt (z. B. C2, A). Bei ausgeprägten Symptomen wird der Name der Stufe mit dem S (C3, S) -Index ergänzt. Bei erfolgreicher Behandlung wird das Stadium der Erkrankung überprüft.
Gemäß dem CAEP-Klassifikator unterscheidet sich die Krankheit nach ihrem Ursprung:
Die anatomische Einstufung der Varikoseerkrankung spiegelt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und der Art der beteiligten venösen Gefäße wider. Die Buchstaben AS bezeichnen die Erkrankung der oberflächlichen Venen:
AD - Defekt tiefer Venen:
AR - Pathologie kommunikativer (perforierender) Venen, die oberflächliche und tiefe Gefäße verbinden:
Arten von Krampfadern an den Beinen hängen davon ab, wie sich die pathologischen Prozesse in den Gefäßen entwickeln. Pathophysiologie unterscheidet:
Im CEAR gibt es eine andere Art der Abstufung von Krampfadern - je nach An- oder Abwesenheit von Syndromen. Dementsprechend wird der Zustand des Patienten bewertet:
Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird ebenfalls bewertet:
Die quantitative Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgt durch Zählen der Punkte der klinischen Skala, des anatomischen Segments mit pathologischen Veränderungen, der Pathophysiologie von Krampfadern und des Invaliditätsgrades.
Es muss gesagt werden, dass die internationale Einstufung von CEAP ziemlich umständlich ist und nicht immer in der klinischen Praxis verwendet wird, obwohl sie im medizinischen Nachschlagewerk enthalten ist.
Die häusliche Medizin bewertet Krampfadern anhand der VS-Einstufung. Saveliev Sie beschreibt, was Krampfadern sind, je nach Ausmaß des Krankheitsausgleichs.
Laut Savelyev handelt es sich hierbei um Entschädigung A, wenn die Krampfadern nicht mit Beschwerden des Patienten einhergehen. Über die Krankheit sagt man nur sichtbare Krampfadern an einem oder beiden Beinen. Die Funktion der Venenklappen wird nicht gestört.
Kompensation B - Hierbei handelt es sich um ausgeprägte äußere Manifestationen in Form prominenter erweiterter Venen. Der Patient klagt über starke Ermüdung der Beine, nächtliche Krämpfe in den Beinmuskeln, Kribbeln (Parästhesien), abendliche Schwellung der Beine im Knöchel und Unterschenkel und nach einer geruhten Nacht. Im Stadium der Unterkompensation beginnt sich der Ausfall der Venenklappen zu manifestieren. Erscheint Schmerz.
Ventile der tiefen, kommunikativen und subkutanen Venen funktionieren nicht mehr, was zu einer ausgeprägten Durchblutungsstörung führt. Eine Verletzung des Gewebetrophismus verbindet die aufgelisteten Symptome und Anzeichen. Die Haut wird braun, Juckreiz, Trockenheit und ungesunder Glanz. Ekzem und Stauungsdermatitis beginnen. Ödeme im Fuß und an den Knöcheln werden durch Lymphostase dauerhaft.
Im Stadium 4 betreffen trophische Veränderungen ein zunehmendes Gebiet, und es kommt zu einer extremen Veneninsuffizienz. Es liegt ein Verstoß gegen die allgemeine Zirkulation vor. In der Phase der vollständigen Dekompensation von Krampfadern erleiden die meisten Patienten eine Störung des Myokards.
Krampfadern betreffen nicht nur die Venen der unteren Extremitäten, obwohl dies die häufigste Art von Krankheit ist. Andere Arten von Krampfadern:
Alle Arten von Krankheiten werden nach Arten und Formen in mehrere Gruppen unterteilt.
Primäre Krampfadern (alle Arten) sind eine unabhängige Krankheit. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der angeborenen Schwäche des Klappenapparats und der venösen Wände. Er wird durch harte Arbeit mit einer großen statischen Belastung der Beine, hormonellen Veränderungen im Körper, mit enger Unterwäsche und erblicher Veranlagung provoziert.
In diesem Fall sind Krampfadern eine Folge oder Komplikation einer anderen Krankheit oder Verletzung. Eine der wichtigsten Provokateure für Krampfadern bei Frauen ist die Schwangerschaft.
Nicht bei allen Arten von Krampfadern treten schwerwiegende Komplikationen auf. Das retikuläre oder retikuläre Erscheinungsbild ist das gleiche Venennetz, das durch die Hardware-Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten beseitigt wird. Retikuläre Krampfadern können auf einer venösen Insuffizienz beruhen und können daher nicht ohne Behandlung bleiben.
Krampfadern der inneren (tiefen) Venen - die gefährlichste Art von Krankheit. Manchmal kommt es zu Störungen im endokrinen und im Immunsystem. Ihre Gefahr besteht darin, dass es lange Zeit ohne offensichtliche Anzeichen braucht und dies nicht den rechtzeitigen Beginn der Behandlung zulässt. Der Patient sollte sich auf die folgenden Symptome konzentrieren:
Trotz der Schwere wird die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Methoden gut behandelt.
In der häuslichen Medizin wird eine andere allgemein anerkannte Einstufung von Krampfadern verwendet - ICD-10. Im Gesundheitswesen handelt es sich um ein gesetzliches Dokument, nach dem Aufzeichnungen über Krankheiten geführt werden. In ICD-10 werden alle Arten von Krampfadern durch die gemeinsame Nummer 183 vereint. Klassifizierung festlegen:
Fehlen von Symptomen der Krankheit während der Untersuchung und Palpation
Teleangiektasien oder retikuläre Venen
Krampfadern saphena Venen
Hautveränderungen an den Extremitäten (Pigmentierung, Verhärtung, Lipodermatosklerose, venöses Ekzem)
Hautveränderungen an den Gliedmaßen + geheiltes trophisches Geschwür
Hautveränderungen an den Gliedmaßen + offenes trophisches Geschwür.
Oberflächliches Venensystem
Tiefes venöses System
Rückfluß und Okklusion
Die klinische Einteilung der CEAP-Klassifikation basiert auf den objektiven Manifestationen chronischer Venenerkrankungen, die bei asymptomatischem Verlauf durch den A-Index (z. B. C3, A) und bei Vorhandensein von Symptomen durch den S-Index (z. B. C6, S) ergänzt werden.
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Es gibt verschiedene Klassifikationen von Krampfadern. Die internationale Klassifikation von CEAP ist in erster Linie für Ärzte gedacht, während die Klassifizierung der Krankheit nach Entwicklungsstand und Lokalisierung des pathologischen Prozesses für die Patienten selbst verständlich und zweckmäßig ist. In diesem Artikel werden wir über alle möglichen Arten der Einstufung von Krampfadern sprechen.
CEAP bezieht sich auf die Klassifizierung chronischer Pathologien des Kreislaufsystems auf internationaler Ebene, die im letzten Jahrhundert (1994) von amerikanischen Phlebologen gegründet wurde. Jeder Buchstabe einer Abkürzung bezeichnet einen Großbuchstaben des Abschnitts aus der allgemeinen Klassifizierung. Zusätzlich werden die Buchstaben durch Zahlen ergänzt. Die Abkürzung wird wie folgt entschlüsselt:
C steht für die klinische Manifestation der Pathologie:
E bezeichnet die Ätiologie der Entstehung der Krankheit:
A gibt den Ort der anatomischen Lokalisation der Gefäßerkrankung an:
P gibt die Art der venösen Pathologie - Pathophysiologie an:
Die digitale Bezeichnung weist auf ein anatomisches Segment hin:
Um zu verstehen, wie genau entschlüsselt wird, geben wir ein einfaches Beispiel:
Basierend auf diesen Daten wird eine genaue Diagnose erstellt, wonach die Behandlungstaktik ausgewählt wird.
Das klinische Bild ist durch eine Abstufung von Punkten gekennzeichnet:
Klassifizierungsskala für Behinderung durch CEAP während entzündlicher Prozesse im Kreislaufsystem:
Der CEAP-Code ist üblicherweise in zwei Typen unterteilt:
Es ist erforderlich, die Art der Diagnosemaßnahmen anzugeben, durch die die festgestellte Diagnose bestätigt wurde:
Das Stadium der Krampfadern wird anhand des Krankheitsbildes bewertet:
Bei der Krampfadilatation werden unterschiedliche Grade der Pathologie festgestellt. Darauf basierend gibt es 4 Haupttypen von Krampfadern der unteren Extremitäten, abhängig von der Struktur der hypodermischen Gefäße:
Krampfadern finden sich nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch auf der Haut, in den inneren Organen. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind unabhängig von ihrem Aufenthaltsort. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die zu Problemen mit dem Kreislaufsystem führen.
Krampfadern der unteren Extremitäten gelten als die häufigste Form dieser Pathologie. Es sind die Beine, die erheblichen Belastungen standhalten. Daher sind die Ventile im Kreislaufsystem beeinträchtigt. Lokalisation von Krampfadern: Beine, Füße, Knöchel, Oberschenkel. Die Venenkrankheit der Beine zu identifizieren und den Schweregrad zu bestimmen, ist am einfachsten, da die Venen hervorstehen. Die Gründe für die Entwicklung vieler.
Krampfadern sind an den oberen Gliedmaßen seltener. Es beginnt mit Besenreisern. Der Hauptgrund ist das Tragen von überwältigenden Gewichten und Handverletzungen. Lokalisierungsstellen sind hauptsächlich die Vena subclavia und Achseln.
Bei Männern tritt Varikozele auf - eine Varikosedilatation, die in den Hoden lokalisiert ist (Samenkanal). Sehr oft geht es um das Sexualorgan. Ursachen: Verletzungen, Tumorneoplasmen, Thrombophlebitis in anderen Organen, Infektion, Harn- und Ejakulationsverzögerung, Masturbation und Verstopfung, Übergewicht und abnormale anatomische Struktur. Kann sich schon in der Kindheit zeigen.
Krampfadern treten bei Frauen überwiegend an den Labien, in der Vagina, in der Gebärmutter auf.
Krampfadern in der Vagina und an den Schamlippen werden durch eine Störung der Blutversorgung der Beckenorgane und Verletzungen verursacht. Erkannt durch Sicht- und Tastuntersuchung. Es gibt keine Komplikationen, es fließt leicht. Der einzige negativ - ästhetische Mangel. In seltenen Fällen tritt ein leichtes Schmerzsyndrom auf.
Wenn Krampfadern in der Gebärmutter die Blutgefäße in ihr befallen. Es ist ziemlich schwer zu finden, da die Symptome den Anzeichen gynäkologischer Erkrankungen ähneln. Das auffälligste Symptom sind starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Ursachen - entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und in den Eierstöcken, häufige Aborte und Fehlgeburten, chirurgische Eingriffe. Auch entwickelt sich die Krankheit gegen die Verwendung von Verhütungsmitteln. Die Behandlung ist kompliziert.
Krampfadern in den Beckenorganen finden sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Ursachen - Erkrankungen des Beckens. Meistens entwickelt sich die Krankheit jedoch vor dem Hintergrund der Schwangerschaft. Die Hauptsymptome - beeinträchtigtes Wasserlassen, Dysmenorrhoe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und nach dem Training. Die Krankheit muss sofort behandelt werden, da ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.
Krampfadern-Ösophagus und Magen wird als Phlebektasie bezeichnet. Sie tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Systeme auf - Leber, Nieren, Milz, Herz, Magen-Darm-Trakt. Die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht den Anzeichen von Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre: Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen, Gelbfärbung der Haut. Es ist schwer zu diagnostizieren, die Therapie ist am komplexesten. Viele Komplikationen entwickeln sich.
Krampfadernis - Hämorrhoiden. Ursachen: sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit, Radfahren, häufige Verstopfung, Schwangerschaft. Leicht zu erkennen, da die Knoten im After entstehen und Schmerzen und Beschwerden des Patienten auslösen.
Krampfadern können in der Haut lokalisiert sein und werden Rosazea genannt. Manifestiert in Form von Besenreisern, Fadenkreuzen und hervorstehenden Knoten. Die weitere Ausdehnung erstreckt sich auf die tiefen Saphenavenen. In der Anfangsphase besteht keine besondere Gefahr, abgesehen von einem kosmetischen Defekt und starker Austrocknung der Haut.
Fast alle Erkrankungen des Venensystems können im Frühstadium identifiziert werden, insbesondere die häufigsten Krampfadern der unteren Extremitäten. Der Arzt bestimmt die Art und das Stadium der Krampfadern gemäß der internationalen Klassifikation und schreibt eine dem MOH-Protokoll entsprechende Behandlung vor.
Die stufenweise Einstufung der Krampfadern der unteren Extremitäten zeigt die Ursache, die Klinik und den Schweregrad des Prozesses auf. Das entwickelte CEAP-System wählt mindestens vier Indikatoren aus, um den aktuellen Zustand des Patienten zu beschreiben. Eine detaillierte Formulierung hilft dabei, die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen und die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen.
Krampfadern - eine fortschreitende Pathologie, bei der die oberflächlichen Gefäße gedehnt, gedehnt und gekrümmt werden. Die Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt jedoch häufiger zwischen 20 und 30 Jahren auf. Frauen neigen aufgrund von Schwangerschaft und Geburt zu Krampfadern.
Getrenntes oberflächliches und tiefes venöses Netzwerk. Die kleine Unterhaut kommt vom Fuß bis zum Knie und die große Unterhaut kommt vom Fuß in die Leistengegend. Auf äußeren Autobahnen dringt das sauerstoffarme Blut in tiefe Äste ein. Die perforierenden Venen durchdringen die Faszie, sammeln Blut aus den Gelenken und den Unterschenkelmuskeln und fließen in das allgemeine System.
Die V. poplitea mündet in die Leistengegend in die V. femoralis. Das System lässt bis zu 5-10 Liter Blut pro Minute zu und die Ventile verhindern einen Rückfluss. Unter dem Einfluss vieler Faktoren werden Ventile in externen Gefäßen nicht mehr funktionsfähig, der Druck in ihnen steigt. Am häufigsten betroffen sind Ventile von Sapheno-Femur- und Sapheno-Popliteal-Kreuzungen. Perforatorklappenfunktionsstörung bewirkt, dass Blut aus der Vena femoralis zurückkehrt, wo eine Muskelpumpe es pumpt. Eine längere Funktionsstörung des Ventils beeinflusst das tiefe Netzwerk.
Entwickelte viele Klassifikationen von Krampfadern der Beine. V.S. Savelyev unterscheidet Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation bei der Entwicklung der Pathologie. Die Krankheit wird nach Prävalenz und Komplikation des Reflux aufgeteilt. Die CEAP-Klassifizierung wird in vielen Ländern akzeptiert, um die Klinik für Krampfadern zu beschreiben.
Bei Krampfadern "stagniert" das Blut nicht einfach, sondern es kommt aufgrund von insolventen Klappen zurück oder wird zurück in die Oberflächenlinie geworfen. Das Phänomen wird Reflux genannt und beschreibt die Formen der Funktionsstörung:
Die Klassifikation der Krampfadern der unteren Extremitäten unterscheidet die Pathologie durch das Vorhandensein von Beschwerden:
Ärzte verwenden die Methode der Beschreibung von venösen Funktionsstörungen, die als CEAP-Klassifikation bezeichnet wird. In der Vergangenheit betrachteten viele Krampfadern einen kosmetischen Defekt, obwohl dies in 80% der Fälle ein Problem ist, das einen medizinischen Eingriff erfordert.
Im Jahr 2013 veröffentlichte das Nationale Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (USA) gemäß der Klassifikation diagnostische Empfehlungen für die Venenerkrankung der unteren Extremitäten, wobei verschiedene Faktoren gemäß der Abkürzung berücksichtigt wurden:
Bei der Verwendung von CEAP ist zu beachten, dass dies nur ein klinisches Ergebnis ist. Ultraschall-Duplex-Scanning hilft dabei, die Niederlage der tiefen Venen zu bestimmen, die sich nicht immer äußerlich manifestiert.
Klinische Ergebnisse umfassen laut CEAP 7 Gruppen:
Das Vorhandensein von Schmerzen, Schweregrad und Brennen wird bei der Diagnosestellung berücksichtigt. Zum Beispiel bedeutet die C2S-Chiffre, dass der Patient gemeinsame Krampfadern mit Symptomen hat.
Die zusätzliche Einstufung der Varikose-Erkrankung nach Ätiologie gibt Aufschluss über den Ursprung der Erkrankung - die Primär- oder Sekundärformen. Krampfadern haben meistens einen primären Ursprung, das heißt, sie entstehen aufgrund der angeborenen Schwäche des Bindegewebes und der Gefäßwände.
Sekundäre Krampfadern entwickeln sich als Folge einer anderen Krankheit. Zum Beispiel, wenn eine tiefe Venenthrombose eine Dekompensation der äußeren Gefäße hervorruft. Ursache ist Verletzung oder Operation (ES-Code). Die primäre Pathologie wird durch den Buchstaben P angezeigt. Wenn die Ursache unbekannt ist, wird der Code EP zugewiesen.
Bei der Untersuchung der Ätiologie von Krampfadern wird die erbliche Veranlagung berücksichtigt - Defekte des Bindegewebes sowie andere Faktoren:
Diese Faktoren umfassen das Vorhandensein von Krampfadern bei Eltern und Angehörigen. Osteopathen werden als Risikofaktoren für Krämpfe des Zwerchfells, Auslassung innerer Organe eingestuft.
Diese Art der Klassifizierung bestimmt die Lokalisierung der Funktionsstörung:
Krampfadern der großen oder kleinen Vena saphena können unterschieden werden, was auf eine Funktionsstörung der Klappe und einen Blutrückfluss entlang der perforierenden Äste aus dem tiefen Mund hinweist. Bei Verletzung des Abflusses aus den Venen der Eierstöcke und der Gebärmutter dehnen sich die lokalen Gefäße aus, das Blut im kleinen Becken stagniert.
Es gibt drei Arten von Krampfadern nach anatomischer Einteilung:
Gemäß dem CEAP werden Krampfadern nach der Pathophysiologie klassifiziert:
Zusätzlich gibt es zwei Szenarien für die Entwicklung des venösen Refluxes:
Wenn Krampfadern ohne Reflux, Blockade, fortschreiten, wird ein Index N gesetzt.Das pathophysiologische Bild kann nur nach Ultraschalldiagnostik beurteilt werden.
Zur Diagnose wird das Krankheitsbild der Krampfadern nach den aufgeführten Kriterien erhoben, für die jeweils eine Bewertung vorgenommen werden muss:
Die klinische Skala kombiniert subjektive Symptome - wie der Patient seinen eigenen Zustand und sein Ziel beurteilt - diejenigen, die Inspektion und Duplex-Scanning zeigen.
Bei der Wahl einer Therapiemethode muss der Arzt beurteilen, wie sich die Krankheit auf die Lebensqualität auswirkt:
Die Waage ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Krampfadern geben keinen Anlass, eine Behinderungsgruppe zu erhalten.
Die Einführung einer einheitlichen Klassifizierung der Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist für eine genaue Diagnose der Diagnose erforderlich. Eine einzige Notation hilft bei der Interaktion von Spezialisten und verfolgt die Dynamik der Krankheit. Die Einstufung von CEAP ist die detaillierteste, wird jedoch in der klinischen Praxis nicht vollständig verwendet.
I. Intradermale und segmentale Krampfadern ohne pathologischen venovenösen Ausfluss
Ii. Segmente Krampfadern mit Reflux durch oberflächliche und / oder perforierende Venen
Iii. Krampfadern mit Reflux in oberflächlichen und perforierenden Venen
1 - "schwere Beine" -Syndrom
2 - vorübergehendes Ödem
3 - persistierendes Ödem, Hyper- oder Hypopigmentierung, Lipodermatosklerose, Ekzem
Mit dieser Klassifizierung ist es leicht, eine Diagnose zu formulieren. Zum Beispiel:
III (trophische Störungen)
Inferior Vena Cava
Die Art der Läsion der Venen:
I. Klinische Einstufung (C)
C0: Keine Symptome einer Venenerkrankung während der Untersuchung und Palpation
C1: Teleangiektasie / retikuläre Venen.
C2: Krampfadern C3: Ödem
C4a: Pigmentierung und / oder venöses Ekzem
C5: Hautveränderungen oben angegeben und Geschwür geheilt.
C6: Hautveränderungen oben und aktives Geschwür
A: Keine Symptome
S: Mit subjektiven Symptomen (Schweregefühl, Tränengefühl, Krämpfe usw.)
Ii. Ätiologische Klassifizierung (E)
EG: angeborene Krankheit
Еp: Primär mit unbekannter Ursache
Еs: Sekundär mit einer bekannten Ursache: postthrombotisch, posttraumatisch usw.
De: Ich kann die Ursache der Krankheit nicht feststellen
Iii. Anatomische Klassifikation (A)
An: Keine Veränderung des Venensystems
Iv. Pathophysiologische Einordnung
Pr, o: Reflux + Behinderung
Pn: Verletzungen des venösen Abflusses nicht erkannt
V. Klinische Skala (Score)
Schmerz: 0 - nein; 1 - mittelschwer, keine Verwendung von Schmerzmitteln; 2 - stark, erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln
Ödem: 0 - nein; 1 - leicht / mäßig; 2 - ausgesprochen.
"Venöse Lahmheit": 0 - nein; 1 - mild / mäßig; 2 - stark
Pigmentierung: 0 - nein; 1 - lokalisiert; 2 - gemeinsam
Lipodermatosklerose: 0 - nein; 1 - lokalisiert; 2 - gemeinsam
Geschwürgröße (das größte Geschwür): 0 - Abwesenheit; 1 - 2 cm Durchmesser;
Dauer des Geschwürs: 0 - nein; 1 - 3 Monate;
Ulkusrezidiv: 0 - Abwesenheit; 1 - einmal; 2 - viele Male;
Anzahl der Geschwüre: 0 - Abwesenheit; 1 - einzeln; 2 - mehrere
Vi. Behindertenskala
0 - asymptomatischer Verlauf
1 - das Vorhandensein von Symptomen der Krankheit, der Patient ist in der Lage, ohne Hilfsmittel
2 - Der Patient kann 8 Stunden nur mit unterstützenden Mitteln arbeiten.
Um die Wahrnehmung und Verwendung dieser Klassifizierung zu erleichtern, werden die Begriffe "grundlegendes" CEAP und "erweitertes" CEAP eingeführt. Ersteres ist als ein Hinweis auf das klinische Zeichen mit dem höchsten Wert, ein Hinweis auf die Ursache, ein anatomischer Hinweis auf eines der drei Venensysteme und ein Hinweis auf das führende pathophysiologische Zeichen zu verstehen. In der erweiterten Version werden absolut alle Indikatoren angezeigt, die bei diesem Patienten vorhanden sind. Darüber hinaus ist die Diagnose wünschenswert, um das klinische Niveau der Umfrage anzugeben:
Das Datum der Umfrage wird ebenfalls angezeigt.
Daher die Diagnose:
Krampfadern Krampfadern der rechten unteren Extremität mit Rückfluß in der V. saphena magna bis zum Kniegelenk und den perforierenden Venen des Beines.
CVI 2. wird wie folgt verschlüsselt:
Haupt-CEAP: C3, Ep, As, p, Pr
Die negative Seite der CEAR-Klassifizierung ist trotz aller positiven Aspekte zweifellos ihre Schwerfälligkeit. Es ist sehr schwierig und manchmal unmöglich, all seine 40 Punkte zu berücksichtigen. Im Jahr 2009 die Mitarbeiter des National Medical-Chirurgical Center. NI Pirogov hat ein Programm für einen PC erstellt, das unter MS Windows arbeitet und 2-3 die Verschlüsselung der Diagnose gemäß dieser Klassifizierung ermöglicht. Dieses Programm war die Basis für die erstellten Softwaresysteme, mit deren Hilfe der Phlebologe die Arbeit automatisieren und statistische Berechnungen vereinfachen konnte. Die Verwendung der CEAP-Klassifizierung ist sehr praktisch, wenn zur Verarbeitung von Datenarrays Computertechnologie verwendet wird. In epidemiologischen Studien ermöglicht die Verwendung einer einheitlichen Methodik zur Bewertung des Schweregrades von HBVNK auf der Grundlage der CEAP-Klassifizierung die Vereinheitlichung der Beobachtungsergebnisse. Dies ist sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht als auch in rein praktischer Hinsicht äußerst wichtig, beispielsweise für die Planung der Arbeit bestehender und aufkommender phlebologischer Zentren jeglicher Eigentumsform.