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Warum werden Neutrophile im Blut reduziert, was bedeutet das?

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, die den Körper vor vielen Infektionen schützen. Diese Art von weißen Blutkörperchen bildet sich im Knochenmark. Durch das Eindringen in die Gewebe des menschlichen Körpers zerstören Neutrophile pathogene und fremde Mikroorganismen durch ihre Phagozytose.

Der Zustand, in dem Neutrophile im Blut abgesenkt werden, wird in der Medizin als Neutropenie bezeichnet. Dies deutet in der Regel auf eine schnelle Zerstörung dieser Zellen, eine organische oder funktionelle Beeinträchtigung der Blutbildung im Knochenmark und auf den Abbau des Körpers nach langanhaltenden Erkrankungen hin.

Über Neutropenie sagen wir, wenn der Gehalt an Neutrophilen bei Erwachsenen unter der Norm liegt und zwischen 1,6X10⁹ und weniger liegt. Die Verringerung kann wahr sein, wenn sich ihre Menge im Blut ändert, und relativ, wenn ihr Prozentsatz im Verhältnis zum Rest des Leukozyten abnimmt.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Neutrophile bei Erwachsenen reduziert werden und was dies bedeutet und wie diese Gruppe von Leukozyten im Blut erhöht werden kann.

Was ist die Rate der Neutrophilen?

Die Neutrophilenzahl im Blut hängt vom Alter der Person ab. Bei Kindern bis zu einem Jahr machen Neutrophile zwischen 30% und 50% der Leukozyten aus, wenn ein Kind heranwächst, beginnt der Neutrophilengehalt zu steigen, und in sieben Jahren sollte die Zahl zwischen 35% und 55% liegen.

Bei Erwachsenen kann die Rate zwischen 45% und 70% liegen. Bei Abweichungen von der Norm, wenn der Indikator niedriger ist, können wir von einem reduzierten Neutrophilengehalt sprechen.

Schweregrad

Neutropenie-Grad bei Erwachsenen:

  • Leichte Neutropenie - von 1 bis 1,5 * 109 / l.
  • Moderate Neutropenie - von 0,5 bis 1 * 109 / l.
  • Schwere Neutropenie - von 0 bis 0,5 * 109 / l.

Arten von Neutropenie

In der Medizin gibt es drei Arten von Neutropenie:

  • Angeboren;
  • Erworben;
  • Unbekannter Ursprung

Neutrophile können periodisch abnehmen und dann wieder normal werden. In diesem Fall sprechen wir über die Zyklizität der Neutropenie. Es kann eine unabhängige Krankheit sein oder sich bei bestimmten Krankheiten entwickeln. Angeborene benigne Form ist vererbt und klinisch nicht manifest.

Klassifizierung

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Neutrophilen:

  • Bandnerd - unreif, mit nicht vollständig geformtem stabförmigen Kern;
  • Segmental - haben einen geformten Kern, der eine klare Struktur aufweist.

Das Vorhandensein von Neutrophilen im Blut sowie von Zellen wie Monozyten und Lymphozyten ist kurz: Sie variiert zwischen 2 und 3 Stunden. Dann werden sie zu Stoffen transportiert, wo sie zwischen 3 Stunden und ein paar Tagen bleiben. Der genaue Zeitpunkt ihres Lebens hängt von der Art und der wahren Ursache des Entzündungsprozesses ab.

Ursachen für reduzierten Neutrophilen

Was bedeutet das? Wenn ein Bluttest zeigt, dass die Neutrophilen gesunken sind, muss sofort mit der aktiven Beseitigung der Ursache begonnen werden.

Diese Faktoren sind:

  • langanhaltender Entzündungsprozess im Körper;
  • schwere Virusinfektion (Masern, Röteln, HIV);
  • generalisierte Pilzinfektion;
  • parasitäre Mittel (Toxoplasmose, Malaria);
  • erbliche Pathologie (Kostman-Syndrom);
  • Strahlenbelastung;
  • Chemotherapie zur Behandlung der Onkologie;
  • Helminthen, genauer gesagt, von ihnen ausgeschiedene Toxine;
  • Allergien (Neutrophile werden nach Anaphylaxie vermindert);
  • die Wirkung von exogenen Toxinen (einige Gifte und Chemikalien);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Chloramphenicol, Zidovudin, Sulfanilamid-Antibiotika);
  • Läsion des Knochenmark-Tumorprozesses einschließlich Metastasen.

Es ist jedoch nicht sehr zuverlässig, die Krankheit nur auf der Grundlage eines einzelnen Bluttests zu beurteilen. Für eine korrekte Diagnose müssen nicht nur die Anzahl der Neutrophilen im Blut geschätzt werden, sondern auch andere wichtige Indikatoren. Deshalb glauben viele Menschen, dass eine korrekte Diagnose nur Blut spenden soll. Aber das Blutbild ist indirekt. Darüber hinaus ist es nur mit dieser Analyse und ohne Untersuchung des Patienten schwierig, festzustellen, mit welcher Person genau erkrankt wurde - Helminthen oder Röteln.

Segmentierte Neutrophile werden abgesenkt und Lymphozyten werden angehoben

Wenn segmentierte Neutrophile erniedrigt und Lymphozyten erhöht sind, können die Ursachen für diesen Zustand sein:

  • Viruserkrankungen;
  • HIV;
  • Tuberkulose;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • lymphozytische Leukämie;
  • Lymphosarkom.

Daraus können wir folgern: Wenn Lymphozyten erhöht sind und Neutrophile gesenkt werden, liegt im Körper eine Infektion vor, höchstwahrscheinlich viral. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen sollten jedoch mit dem klinischen Bild verglichen werden.

Wenn es keine Anzeichen einer Krankheit gibt, kann es ein Träger des Virus sein. Bei einer Abnahme des Granulozytenpegels bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, da gefährliche Pathologien wie Hepatitis und HIV nicht ausgeschlossen werden.

Behandlung

Es versteht sich, dass es keine direkten Mittel gibt, um die Neutrophilen bei Erwachsenen zu erhöhen. Für sie gelten die gleichen Bedingungen wie bei reduzierten Leukozyten im Allgemeinen. Wenn eine deutliche Abweichung von der Norm festgestellt wird, sollte der Arzt so schnell wie möglich Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache der Pathologie ergreifen.

Wenn die Neutrophilen bei Erwachsenen aufgrund der eingenommenen Medikamente erniedrigt werden, muss der Arzt das Behandlungsschema korrigieren, einschließlich des Ersetzens oder vollständigem Abbruch der Medikamente, die die Produktion von Neutrophilen unterdrücken.

In einigen Fällen ist die Ursache ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, und es ist dann die Aufgabe, den Hintergrund von B-Vitaminen (insbesondere B9 und B12) mit Hilfe von Medikamenten oder der Diätetik zu korrigieren. In der Regel kehrt die Neutrophilenzahl nach der Beseitigung des provozierenden Faktors innerhalb von 1 bis 2 Wochen zur Normalität zurück.

Senkung der Neutrophilen (Neutropenie): Ursachen, Symptome und Behandlung

Neutrophile sind eine große Gruppe von Leukozyten, die für die Immunantwort im Körper verantwortlich sind. Alle Zellen des Immunsystems helfen, die Infektion während der Krankheit zu bewältigen und schützen den Körper vor viralen und bakteriellen Schäden.

Neutrophile sind für die Bekämpfung von Bakterien verantwortlich. Wenn das Niveau der Neutrophilen gesenkt wird, kann dies zu einer Abnahme oder einem Mangel an Widerstandsfähigkeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von Infektionen führen.

Arten von Neutrophilen

Neutrophile sind Leukozyten - eine von 5 Arten und nehmen das größte Volumen ein. Die Zellen besetzen mehr als 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen in der Leukozytenformel.

Die Neutrophilen sind wiederum in zwei Unterarten unterteilt: band und segmentiert. Bandkernneutrophile haben junge Formen von segmentiertem Kern. Alle Unterschiede im Kern.

Neutrophile Granulozyten in Form von Stäbchen haben einen S-förmigen holistischen Kern in ihrer Struktur. Diese Struktur wird für einige Zeit zerstört und in 3 Teile aufgeteilt, die sich bis zu den Polen der Zelle erstrecken. Nach diesem Stadium haben die weißen Blutkörperchen 3 Kerne, die in Segmente verteilt sind.

Neutrophile in Leukozytenformel

Um die pathologischen Veränderungen der Leukozytenformel zu bestimmen, müssen Sie die normalen Werte des Zellgehalts im Blut kennen.

Im Allgemeinen ist eine Blutuntersuchung immer ein Punkt quantitativen Gehalts an Leukozyten aller Art. Es zeigt die genaue Anzahl von Zellen in 1 Liter Blut und wird in Milliarden (10 9) gemessen.

In Bezug auf das Gesamtvolumen der weißen Blutkörperchen wird die Leukozytenformel berücksichtigt. Es repräsentiert den Prozentsatz von 5 Arten eines gegebenen Zelltyps.

Für einen Erwachsenen beträgt die normale Anzahl der Stabneutrophilen 1-6%. Der Anteil segmentierter Zellen bei Frauen und Männern macht 45-72% aus. In den Analyseformen werden diese Zellen als neu bezeichnet.

Bei Kindern wird das Verhältnis geringfügig geändert, liegt jedoch im Allgemeinen in der Nähe der angegebenen numerischen Werte (weitere Details unten).

Ursachen der Neutrophilenreduktion

Neutrophile sind aus verschiedenen Gründen im Blut nicht vorhanden oder reduziert. Dies können Pilzerkrankungen, Schädigungen des Körpers durch Protozoen, schwere Viruserkrankungen, erbliche Mutationen im Zusammenhang mit der Hemmung des Granulozytenkeims im Knochenmark und maligne Prozesse sein. Betrachten Sie im Detail die Gruppe der Gründe und was dies für den Körper bedeutet.

Viruserkrankungen

Virale Agenten schädigen die Körperzellen. Anschließend beginnt die betroffene Zelle, virale genetische Informationen zu erzeugen, die es dem Fremdpartikel ermöglichen, die Körperzellen mit hoher Geschwindigkeit zu vermehren und zu besiedeln. T- und B-Lymphozyten sind für die Immunantwort gegen virale Agenzien verantwortlich. Aufgrund der Tatsache, dass die Leukozytenformel den Prozentsatz aller Arten von weißen Blutkörperchen zeigt, ist es manchmal schwer zu verstehen, dass reduzierte Neutrophilen im Blut tatsächlich oder relativ sind.

Der reduzierte Gehalt kann aufgrund einer Zunahme der Lymphozyten relativ zu der normalen Neutrophilenzahl relativ sein. Das heißt, Änderungen können in der Leukozytenformel vorliegen. Dann werden segmentierte Neutrophile reduziert und Lymphozyten werden erhöht. Das heißt, der Knochenmarkspross erzeugt als Reaktion auf einen viralen Angriff viele neue Lymphozyten und die Neutrophilen bleiben in der gleichen normalen Menge. Und dann gibt es ein ähnliches Bild.

Oder eine Neutropenie bei Erwachsenen kann aufgrund eines Angriffs oder einer Abnahme des Granulozytensprosses des Knochenmarks auftreten. Um herauszufinden, warum Granulozyten im Blut reduziert sind, können Sie einige Berechnungen verwenden. Es ist notwendig, die Gesamtzahl der Leukozyten zu ermitteln und den quantitativen Gehalt der interessierten Zellen im Blut in 1 Liter herauszufinden.

Folgende Viruserkrankungen können zu einem ähnlichen Bild führen:

  • ARVI;
  • Masern;
  • Röteln
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis verschiedener Genese;
  • HIV-Infektion

Bakterielle Krankheiten

Während der Entwicklung einer bakteriellen Kontamination des Körpers kann sich eine Neutropenie mit einem schweren längeren Krankheitsverlauf entwickeln. Der Körper gibt alle Ressourcen für die Bekämpfung eines Infektionserregers aus, für den Neutrophile verantwortlich sind. Nach einer langen Konfrontation ist der Knochenmarkspross erschöpft und benötigt Zeit, um sich zu erholen. Dann gibt es einen Blutabbau für diese Art von weißen Blutkörperchen.

In einigen Fällen gibt es auch eine Reflexabnahme des Neutrophilengehalts im Blut.

Bei diesen Erkrankungen wird eine Neutropenie bei einer bakteriellen Infektion beobachtet:

  • Typhus;
  • Paratyphus;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Tularämie.

Neben spezifischen Bakterienarten kann Neutropenie auch bei generalisierten oder lokalen Organschäden durch Staphylokokken beobachtet werden und begleitet folgende Arten von Pathologien:

  • Mittelohrentzündung;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis;
  • Scharlach
  • Osteomyelitis;
  • akute Pyelonephritis;
  • bakterielle Pneumonie;
  • schwere Meningitis;
  • Peritonitis;
  • Angina lacunar und nekrotisch;
  • akute Cholezystitis;
  • Thrombophlebitis mit dem Zusatz einer Sekundärinfektion.

Schwere Verbrennungen, an denen eine sekundäre Läsion durch die Bakterienflora beteiligt ist, sind zudem von Neutropenie begleitet.

Andere Gründe

Neben bakteriellen und viralen Erkrankungen gibt es viele pathologische Prozesse, die einen geringen Neutrophilengehalt im Blut verursachen.

Bei der Strahlentherapie hemmen ein übermäßig erhöhter Strahlungshintergrund hämatopoetische Sprossen im Rückenmark, zu denen Neutrophile gehören, die stechend und segmentiert sind, da die am stärksten verträglichen Strahlenreaktionen schlecht differenzierte Zellen sind.

Vergiftungen mit Schwermetallen und anderen Substanzen führen auch zu einer Verringerung der Anzahl der Neutrophilen auf Knochenmarkniveau. Dies kann vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung mit Blei, Quecksilber und Giften geschehen. Dieses Bild zeigt eine Komplikation der Impfstoffverabreichung.

Wenn Neutrophile bei Erwachsenen reduziert werden, ist dies charakteristisch für Erbkrankheiten und Stoffwechselkrankheiten: Gicht, Diabetes mellitus (dekompensiertes Stadium), Itsenko-Cushing-Syndrom, Urämische Intoxikation, Eklampsie bei Schwangeren.

Das Hauptproblem, aufgrund dessen es zu einer Abnahme der neutrophilen Granulozyten in den malignen Tumoren und der Degeneration der Blutzellen kommt. Neutropenie äußert sich meistens bei akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie und Erythrämie.

Interessanterweise wird ein anaphylaktischer Schock aus unbekannten Gründen auch im allgemeinen Bluttest ein niedriges Niveau aufweisen. In diesem Fall werden häufiger Neutrophilenstiche bei Erwachsenen reduziert.

Medikamente, die gegen die Entwicklung von bösartigen Tumoren vorgehen, bewirken auch eine Hemmung der Knochensprosse, die eine vollständige Agranulozytose verursacht. Dies ist eine Nebenwirkung des Arzneimittels, da Arzneimittel das Wachstum und die Mitose von malignen Zellen nicht selektiv hemmen können. Der Wirkstoff beeinflusst alle zellulären Strukturen des Körpers.

Neutropenieklassifizierung

Je nach Art der Entwicklung gibt es drei Arten der Neutrophilenreduktion:

Neutropenie der ungeklärten Ätiologie schließen den gutartigen Typ ein. In diesem Fall ist der pathologische Zellmangel um 2-3 Lebensjahre normalisiert. Es gibt Fälle, in denen ein reduzierter Spiegel an Neutrophilen periodisch nachgewiesen wird und sich bald wieder normalisiert. Diese Art von Zellmangel wird als zyklische Neutropenie bezeichnet.

Nach dem Schweregrad gibt es auch 3 Abstufungen. Sie wird durch quantitative Berechnung der Neutrophilen in 1 ml Blut bestimmt. Der normale Gehalt der oben genannten Art von weißen Blutkörperchen bei einem gesunden Menschen beträgt 1500 Zellen pro 1 ml.

  1. Milde Form - in Gegenwart von Neutrophilen in 1 ml Blut von 1000 bis 1500 Zellen;
  2. Mäßiger Schweregrad - wenn der Blutwert im Bluttest auf 500-1000 Einheiten pro 1 ml fällt;
  3. Schwere Form - gekennzeichnet durch einen kritisch niedrigen Neutrophilengehalt in einer Menge von null bis 500 Zellen.

Warum werden Neutrophile bei Erwachsenen reduziert?

Wenn die Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen erniedrigt werden und weniger als 1,8 Tausend / μl ausmachen, deutet dies auf eine Neutropenie hin. Ein solcher Rückgang kann vorübergehend sein, nicht gesundheitsgefährdend oder dauerhaft, was auf eine Infektion oder eine Pathologie der Reifung von Immunzellen im Knochenmark hinweist.

Arten von Neutropenie

Reduzierte Neutrophile (NEUT) werden bei Erwachsenen gefunden bei:

  • Erbformen der Neutropenie:
    • zyklisch mit gutartigem Verlauf;
    • Gaucher-Krankheit;
    • Kostman-Syndrom
  • erworbene Krankheiten unterschiedlicher Art;
  • chronische idiopathische Neutropenie - eine Gruppe von Pathologien unbekannter Herkunft, bei denen die Immunität aufrechterhalten wird, obwohl die Anzahl der Neutrophilen auf 0,2 Tausend / μl reduziert werden kann.

Angeborene Pathologien, die sich durch niedrigere neutrophile Leukozytenzahlen äußern, sind von Kindern und Erwachsenen betroffen. Bei einigen Arten von Neutropenie, zum Beispiel beim Kostman-Syndrom, wird bei Kindern bereits in den ersten Lebensmonaten eine sehr hohe Mortalität beobachtet.

Eine gute Prognose für einen erblich bedingten Rückgang der neutrophilen Leukozyten, verursacht durch benigne zyklische Neutropenie. Bei dieser Störung mit einer Häufigkeit von 2-3 Wochen bis 2-3 Monaten nehmen die Neutrophilen stark ab und verschwinden sogar wieder, bis sie sich innerhalb weniger Tage wieder normalisieren. Die Leukozytenformel unterscheidet sich nur während der Krankheit von der Norm.

Grad der Neutropenie

Es gibt 3 Grade Neutropenie, die Anzahl der Neutrophilen, in der

  • in milder Form - unter Normal, aber mehr als 1 Tausend / μl;
  • bei mittlerem Grad liegt die Konzentration im Bereich von 0,5 bis 1 Tausend / μl;
  • Die Anzahl der neutrophilen Leukozyten überschreitet im Wesentlichen nicht mehr als 0,5.

Wenn die Abnahme nicht mehr als 0,5 Tausend / μl beträgt, leidet das Immunsystem nicht signifikant.

Bei Raten von weniger als 0,2 Tausend / μl und mehr leidet die Immunität erheblich. Dieser Zustand entspricht einem akuten Mangel an reifen segmentierten Neutrophilen, einer Abreicherung der Stichzellen.

Normalerweise enthält ein Erwachsener:

  • Band NEUT (unreif) - 1-3%;
  • segmentierte (reife) formen - 50-70%.

Wenn eine Frau Neutrophile im Blut segmentiert hat, es aber keine Anzeichen einer Infektionskrankheit gibt, bedeutet dies, dass ein Screening auf Hepatitis oder Genitalinfektionen erforderlich ist. Diese Krankheiten können für lange Zeit asymptomatisch sein und sich nur durch Änderungen der Testindikatoren manifestieren.

Relative Stichneutrophile können bei Erwachsenen aufgrund einer Leukozytenverschiebung nach rechts reduziert werden. Dies bedeutet, dass die Anzahl reifer NEUTs steigt. Ähnliche Veränderungen werden bei vollkommen gesunden Menschen beobachtet.

Bei Erwachsenen sind die segmentierten Formen meistens höher als normal, und die bandartigen Neutrophilen werden während einer akuten Infektion erniedrigt, was darauf hindeutet, dass das Immunsystem der Krankheit erfolgreich entgegenwirkt.

Gründe für den Rückgang

Der Hauptgrund für die Reduktion von Neutrophilen bei Erwachsenen ist die Störung der Reifung dieser Leukozytenpopulation im Knochenmark.

Die Produktion von NEUT im Knochenmark nimmt unter der Wirkung von

  • Virusinfektionen - Masern, Hepatitis, Röteln, Pocken, HIV;
  • bakterielle Erkrankungen - Salmonellose, Miliartuberkulose, Malaria, Typhus, Brucellose;
  • Infektion mit Protozoen - Toxoplasmose;
  • Strahlung.

Wenn Neutrophile bei einer schweren Infektion im Blut reduziert werden, ist dies ein ungünstiges Zeichen und bedeutet, dass das Immunsystem aufgebraucht ist und die Fähigkeit, einer Infektion zu widerstehen, reduziert ist.

Reduzierte Neutrophile werden im Blut von Erwachsenen mit solchen pathologischen Veränderungen beobachtet:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie, verursacht durch einen Mangel an B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • Magengeschwür;
  • Leberzirrhose;
  • einige Arten von Leukämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Vergiftung mit Benzol, Anilin;
  • Agranulozytose - eine Abnahme des Granulozytengehalts, zu der auch Basophile und Eosinophile gehören.

Bei der Agranulozytose wird ein pathologisch niedriger Neutrophilenspiegel festgestellt. Wenn diese Krankheit bei Erwachsenen die Gesamtzahl der Leukozyten (insgesamt) in der Analyse verringert, bedeutet dies, dass auch die Neutrophilen im Blut stark reduziert werden.

Wenn Agranulozytose in der Laboranalyse von Blut abnimmt:

  • Leukozyten insgesamt weniger als 1,5 Tausend / μl;
  • Granulozyten unter 1 Tausend / μl;
  • Neutrophile werden auf 0,75 * 10 9 / µl reduziert.

Bei Autoimmunkrankheiten, die durch das Auftreten von Autoantikörpern gegen neutrophile cytoplasmatische Enzyme (ANCA) verursacht werden, wird ein niedriger NEUT-Spiegel festgestellt.

Solche Autoimmunkrankheiten werden ANCA-assoziierte Erkrankungen genannt. Dazu gehören:

  • mikroskopische Polyangiitis - kleine Kapillaren in den Nieren, Lungen, Haut sind betroffen und verursachen eine Pathologie dieser Organe;
  • Churg-Strauss-Syndrom - eine seltene allergische Läsion der Blutgefäße, die sich durch Asthma, Sinusitis, allergische Rhinitis äußert;
  • Wegener-Granulomatose oder respiratorische Granulomatose - die Gefäße der Nasennebenhöhlen, der Nieren und der Lunge sind betroffen.

Der Grund für den Rückgang der Neutrophilen kann die Medikation sein. Reduktion durch Behandlung verursacht:

  • Sulfonamide;
  • Phenylbutazon;
  • einige Antibiotika, Virostatika;
  • Antithyroid-Medikamente;
  • Phenothiazine;
  • pegyliertes Interferon;
  • Arzneimittel gegen Krebs.

Alkoholismus, Diabetes mellitus tragen zur Reduktion von Neutrophilen bei. Der Prozentsatz an Neutrophilen wird nicht notwendigerweise krankheitsbedingt reduziert. Änderungen in der Leukozytenformel können nach dem Training, während des Fastens und einer schlechten Ernährung auftreten.

Bei Infektionskrankheiten wird eine Abnahme der neutrophilen Leukozyten-Subpopulation von erhöhten Lymphozyten, Monozyten, begleitet. Als Folge einer Chemotherapie entwickelt sich eine Abnahme der neutrophilen Leukozyten.

Was sind die Anzeichen einer Neutropenie?

Ein Abfall der Neutrophilen unter die Norm wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus, was bedeutet, dass die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen abnimmt, das Risiko für infektiöse Komplikationen und vor allem Lungenentzündung ansteigt.

Um die Neutrophilen zu erhöhen, muss jedoch festgestellt werden, was bei einer bestimmten Leukozytenpopulation zu einem Rückgang führt und wie sich andere Leukozytenindikatoren verändert haben. Dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen, untersucht werden.

Welche Symptome deuten darauf hin, dass die Neutrophilen bei Erwachsenen reduziert werden, welche Veränderungen des Wohlbefindens sollten in Betracht gezogen werden?

Anzeichen für eine verringerte Population von neutrophilen Leukozyten sind:

  • Temperaturerhöhung auf 38 Grad;
  • Stomatitis;
  • Halsschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Verletzung des Stuhls;
  • schlechte Wundheilung.

Die Indices dieser Zellgruppe bei Erwachsenen sind bei Patienten mit aplastischer Anämie, einer seltenen Erkrankung, bei der die Produktion aller Blutzellen im Knochenmark zum Erliegen kommt, verringert. Anzeichen einer aplastischen Anämie sind:

  • schneller Puls;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nasenbluten;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch;
  • Anfälligkeit für Infektionen.

Der Prozentsatz der Neutrophilen bei Frauen mit Anämie, die durch Folsäuremangel verursacht wurden, wurde gesenkt, was bedeutet, dass Anzeichen einer Verschlechterung der Haut, der Haare und der Nägel in ihrem Aussehen vorhanden sind.

Wenn niedrige Raten länger als 3 Tage aufrechterhalten werden, steigt das Infektionsrisiko. Die Hauptsymptome treten auf der Mundschleimhaut auf, mit Wunden am Zahnfleisch, der Innenseite der Wangen und der Zunge.

Abnahmen können durch häufige Infektion des Ohrs, der Atemwege und der Lunge auftreten. Bei niedrigen Neutrophilen im Blut gibt es Unterbrechungen in der Darmarbeit, die durch eine Verletzung der Zusammensetzung der normalen Mikroflora verursacht werden.

Ursachen der Neutrophilenreduktion bei Erwachsenen und Kindern

Eine detaillierte Untersuchung des Bluttests kann den Inhalt seiner Bestandteile wie Neutrophilen erkennen. Sie helfen dem Körper, verschiedene Infektionen, Viren, Bakterien und Pilze zu bekämpfen.

Was sind Neutrophile, was sind sie?

Im roten Knochenmark die Bildung von neutrophilen Leukozyten, die vier Anfangsstadien der Entwicklung und ihre weitere Bewegung im ganzen Körper. Sie können diese Zellen sehen, indem Sie einen ausführlichen Bluttest durchführen, der nur ein Prozent der Gesamtzahl der Neutrophilen enthält. Der Rest befindet sich in den inneren Organen.

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, eine Art weiße Blutkörperchen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der Phagozytose im Körper durchzuführen. Zur gleichen Zeit sterben Neutrophile, nachdem sie die Bakterien absorbiert haben. Zellen dieses Leukozyten-Typs sind in zwei Subtypen unterteilt:

  1. Segmentansicht mit klarer Struktur und geformtem Kern;
  2. Eine bandförmige Spezies, die keinen vollständig ausgebildeten Kern hat, wird als unreif betrachtet.

Die reifenden Kernneutrophilen des Bandes werden durch Unterteilung des Kerns in Segmente segmentiert. Erst nach dem Reifungsprozess führen sie eine Phagozytose durch - das Verschlingen infizierter Zellen.

Die Immunität hängt von der normalen Menge der neutrophilen Leukozyten im Blut ab. Der Verlauf aller Entzündungsreaktionen im Körper hängt von diesen Indikatoren ab. Das Erhöhen oder Verringern dieser Blutzellen in einem Bluttest hilft, die Ursache der Erkrankung festzustellen, das Stadium der Krankheitsentwicklung.

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Was ist die Norm bei einem Erwachsenen?

Im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen wird angenommen, dass Granulozyten (Neutrophile) im folgenden Prozentsatz normal sind - Segmentzellen müssen zwischen 42 und 72% liegen, unreife Stichzellen dürfen nicht mehr als 5% betragen.

Bei einer Abnahme der Anzahl der neutrophilen Leukozyten wird das Stadium der Entwicklung der Krankheit durch Neutropenie bestimmt:

  • Lichtform - 1 µl enthält mehr als eintausend Zellen, aber weniger als eineinhalbtausend;
  • mittlere Form - in 1 & mgr; l gibt es 500 bis 1000 Zellen;
  • Die schwere Form besteht aus weniger als fünfhundert Einheiten weißer Blutkörperchen in 1 µl.

Niedrige Mengen an Neutrophilen im Blut gehen mit Veränderungen des menschlichen Zustands einher - Körpertemperatur steigt, Schwäche, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Probleme mit den Zähnen in der Mundhöhle.

Andere Symptome können auf eine fortschreitende Entwicklung der Krankheit hinweisen, daher sind dringende Krankenhauseinweisungen, Blutuntersuchungen und die korrekte Bestimmung der Krankheit erforderlich.

Die Gefahr der Senkung des Niveaus der Neutrophilen im Blut

Verschiedene Veränderungen in der Zusammensetzung der Leukozytenzellen im menschlichen Körper weisen auf das Auftreten von Entzündungsreaktionen durch Infektionen, Viren und Bakterien hin.

Nachdem Sie einen ausführlichen Bluttest durchgeführt haben, können Sie sowohl bei reifen Neutrophilen als auch bei unreifen Formen einen Rückgang und Anstieg feststellen.

Neutropenie oder eine Abnahme der Anzahl dieser Blutzellen legt die folgenden Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von pathologischen Prozessen im Körper nahe:

  • Langzeitverlauf schwerwiegender Erkrankungen durch Bakterien (Tularämie, Typhus, Brucellose);
  • Virusinfektion (Hepatitis, Masern, Röteln);
  • Störungen der Blutbildung (Leukämie, aplastische Anämie, Vitamin-B-Mangel)12 In9);
  • Knochenmarkmangel durch Vergiftung mit Metallsalzen, Alkohol, Bestrahlung, Chemotherapie, Strahlentherapie, Interferon, Schmerzmittel und Immunsuppressiva.

Im Laufe eines Jahres können sich Neutrophile um den Faktor 3-5 verringern, ohne die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen. Dieser Prozess wird auch von einer Zunahme der Eosinophilen und Monozyten begleitet und wird als zyklische Neutropenie bezeichnet.

Neutrophile bei Erwachsenen abgebaut: Ursachen

Jede Änderung der Anzahl reifer und unreifer Neutrophiler im Körper hilft dabei, einen detaillierten Bluttest zu ermitteln, der von einem Arzt verordnet und im Labor untersucht wird. Für einen Labortechniker sind die Indikatoren für Lymphozyten, Monozyten, segmentierte und stabile Neutrophile äußerst wichtig und interessant.

Durch das Reduzieren der reifen Formen von Leukozyten diagnostiziert der Arzt das Vorhandensein einer Viruserkrankung, einer Infektion des Körpers mit Infektionen oder einer Entzündung einzelner Organe und vergleicht auch die quantitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen.

Bei einer kritischen Abnahme der reifen neutrophilen Spezies besteht der Verdacht auf gefährliche Krankheiten wie:

  • Knochenmarkmetastasen;
  • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Leukämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Vergiftung;
  • Komplikationen nach der Strahlentherapie.

Wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung dieser Krankheiten bestehen, sollte ein objektiver Bedarf an weiteren Untersuchungen und der Verschreibung von Medikamenten bestehen, um die Ursachen einer infektiösen oder viralen Infektion zu stoppen und zu beseitigen.

Ein Rückgang der segmentierten Zellen kann auch durch den längeren Gebrauch von Medikamenten wie Penicillin und Analgin verursacht werden.

Nur der Arzt kann die Ursache der Abnahme aller Arten von Neutrophilen kompetent und korrekt feststellen. Er wird eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben und den Ablauf der notwendigen Behandlung der Krankheit feststellen.

Wenn Neutrophile erniedrigt sind und Lymphozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind

Der Gehalt aller Leukozyten im Körper muss im zulässigen Bereich liegen. Mit zunehmender Anzahl von Lymphozyten (Typ der Leukozyten) können wir über die Infektionsgefahr sprechen:

  • verschiedene Viren:
  • Tuberkulose;
  • der Verlauf der akuten und chronischen lymphatischen Leukämie;
  • Hyperthyreose (erhöhte Hormonspiegel);
  • Lymphosarkom (das Auftreten eines malignen Tumors).

Nur durch eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenform kann man eine signifikante Abnahme der Neutrophilen und eine gleichzeitige Zunahme der Lymphozyten feststellen, da sich die Gesamtzahl aller Leukozyten in der Gesamtanalyse nicht ändert.

In diesem Fall ist es sicher, über das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu sprechen, und ein Bluttest hilft dabei, die negativen Auswirkungen einer Bestrahlung auf die inneren Organe oder die falsche Verwendung bestimmter Medikamente zu bestimmen.

In einigen Fällen kann es nach der Behandlung von Influenza, akuten respiratorischen Virusinfektionen und Erkältungen zu Erkältungen kommen. Wenn das Blutbild sich gerade zu normalisieren beginnt, können Sie eine Abnahme der neutrophilen Granulozyten mit erhöhten Lymphozyten feststellen, die sich allmählich normalisieren. Das heißt, eine Neutropenie vor dem Hintergrund der Lymphozytose zeigt an, dass die Infektion im Körper neutralisiert wird und einen Heilungsprozess durchläuft.

Senkung von Neutrophilen bei Kindern: Ursachen

Jede Änderung des normalen Blutzellspiegels im Blut eines Kindes weist auf eine Änderung des Immunschutzes hin. Eine niedrige Zahl der neutrophilen Leukozyten zeigt das Vorhandensein von Neutropenie an.

Der normale Gehalt an weißen Immunzellen im Körper des Kindes kann der Tabelle entnommen werden.

Neutrophile werden bei einem Erwachsenen erniedrigt: was sagt es?

Neutrophile oder Mikrophagen sind eine Art granuläre Leukozyten, die aktiv an Immunprozessen teilnehmen. Neutropenie ist ein reduzierter Neutrophilen-Spiegel, der durch infektiöse, hämolytische oder allergische Erkrankungen verursacht wird.

Funktionen


Die Bildung von Neutrophilen erfolgt im Knochenmark. Die Zellreifungsrate wird durch die Höhe der Corticosteroidhormone, das somatotrope Hormon und die Androgene beeinflusst. Im Reifungsprozess werden verschiedene Zellformen von jung bis reif unterschieden, nämlich:

  • Myeloblasten - die ursprüngliche Form von Zellen, die im Verlauf der Hämopoese gebildet werden. Zukünftig wird aus Myeloblasten eine der Granulozytenarten (Mikrophagen, Basophile oder Eosinophile) gebildet.
  • Promyelozyten und Myelozyten werden aus Myeloblasten gebildet und gelangen während pathologischer Prozesse im Körper in den Blutkreislauf.
  • Metamyelozyten - "junge" Zellen sind gerundet. Das Auftreten von Metamyelozyten in der klinischen Blutanalyse wird bei schweren Infektionen beobachtet.
  • Bandkern - die Vorläufer reifer segmentierter Zellen mit langgestreckten Kernen in Form eines gekrümmten Stabes.
  • Segmental reife Formen von Granulozyten mit segmentierten Kernen (belegen 50-75% aller Leukozyten).

Stabzellen sind keine ausgewachsenen Leukozyten, da sie nicht zur Phagozytose fähig sind, während segmentierte Kerne den Körper mit den folgenden Funktionen vor pathogenen Bakterien schützen können:

  • Phagozytose - das Einfangen und Aufnehmen kleiner Bakterien;
  • Netoz - die Bildung von neutrophilen Fallen (DNA-Netzwerke mit antimikrobiellen Proteinen), die Bakterien, Pilze und Viren schädigen und binden;
  • Aktivierung von Immunzellen beim Nachweis pathogener Mikroorganismen;
  • Organisation einer erhöhten Leukozytenproduktion bei schwerwiegender bakterieller Bedrohung des Körpers;
  • die Sekretion von Lactoferrin, die zu einer Verlangsamung der Reifung und einer Abnahme der Neutrophilen führt;
  • die Freisetzung von Interferon, Lysozym und alkalischer Phosphatase zur Abtötung von Viren;
  • Eliminierung beschädigter und toter Zellen, um das eigene Gewebe zu regenerieren.

Der Gehalt an Neutrophilen im Körper eines Erwachsenen ist wie folgt verteilt: 60% befinden sich im Knochenmark als Reserve und 40% dienen als Schutz im Körpergewebe. Zur gleichen Zeit sind nur 1-2% der Neutrophilen aus der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut enthalten.

Die Rate der Neutrophilen im Blut (Tabelle)

Abhängig von den Eigenschaften des Organismus, dem Zustand des Immunsystems und des Hormonsystems kann der Spiegel der Neutrophilen innerhalb der oberen und unteren Grenzen der Norm variieren.

Die Bestimmung des Prozentsatzes und der Menge an Leukozyten im Blut ist eine wichtige diagnostische Information für die meisten viralen und bakteriellen Erkrankungen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen nicht nur die Anzahl, sondern auch die Funktionalität von Zellen beurteilt werden sollte.

Die Neutrophilen-Hypofunktion ist eine Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit und der antibakteriellen Funktionen der Zelle, was zu einer Abnahme der Immunantwort auf pathogene Bakterien führt. Hypofunktion in Kombination mit einer reduzierten Anzahl von Neutrophilen weist auf Pathologien des Immunsystems hin.

Ursachen der Neutrophilenreduktion bei Erwachsenen


Geringe Mengen an Neutrophilen im Blut können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die die Intensität des Knochenmarks, die Zellreifung oder den Ersatz von Neutrophilen durch Lymphozyten beeinflussen.

Infektionskrankheiten

Eine Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen im Blut kann auf einen Verlauf solcher Virusinfektionen wie Polio, Röteln, Hepatitis A und Masern hindeuten.

Wenn bei relativen Indizien der allgemeinen Analyse reduzierte Neutrophilen im Blut beobachtet werden, deutet dies auf geringfügige respiratorische Virusinfektionen (Influenza, ARD) im Körper hin.

Bei schwerwiegenden Infektionskrankheiten wird der absolute Anstieg der Lymphozyten bei gleichzeitiger Abnahme der Neutrophilen beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • Tuberkulose;
  • Windpocken;
  • Typhus;
  • Paratyphus;
  • Brucellose;
  • Tularämie;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Malaria.

Wenn die Anzahl der Neutrophilen verringert und der Gehalt an Monozyten erhöht wird, deutet dies auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Pilz- und Protozoeninfektionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • septische Endokarditis;
  • aktive Tuberkulose.

Wenn es jedoch zu einer relativen Abnahme der Neutrophilen und einer Zunahme der Monozyten kommt, hat dies keinen signifikanten diagnostischen Wert, da dies auf eine Änderung der Blutwerte aufgrund kleiner Infektionskrankheiten (ARD) zurückzuführen ist.

Agranulozytose

Eine Abnahme der Neutrophilenzahl kann durch Agranulozytose verursacht werden, eine pathologische Abnahme des Spiegels aller Granulozytenformen im Blut.

Bei der Agranulozytose wird der Gehalt an Neutrophilen kritisch niedrig, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die pathogene Wirkung fremder Mikroorganismen und zum Auftreten schwerwiegender Folgen führt.

Es werden zwei Hauptformen der Agranulozytose unterschieden: myelotoxisch und autoimmun. Die Ursachen der myelotoxischen Agranulozytose sind Erkrankungen oder Faktoren der äußeren Einwirkung auf den Körper, wodurch das Knochenmark die Produktion von Granulozyten verlangsamt oder stoppt:

  • Strahlenbelastung;
  • Arzneimittel, die das Wachstum von Tumoren verlangsamen (Zytostatika, Immunsuppressiva);
  • B12-Mangelanämie;
  • Folsäuremangel;
  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie.

Eine Form der myelotoxischen Form der Erkrankung ist auch die allergische oder immunologische Agranulozytose - dies ist die vorzeitige Zerstörung von Granulozyten in den frühen Reifungsstadien. Vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion auf Arzneistoffe (Hapten oder allergische Agranulozytose) kann ein geringer Spiegel an Neutrophilen beobachtet werden, nämlich:

  • Antibiotika (Nifuroxazid, Rifampicin, Chloramphenicol usw.);
  • kardiologische Wirkstoffe (Propafenon);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Diflunisal, Lysinacetylsalicyt, Salicylamid);
  • antiviral (Ganciclavir, Neviralin, Valaciclavir);
  • Antimykotika (Griseofulvin, Amphotericin B);
  • Thyreostatika (Mercazol);
  • Mittel gegen Diabetes Mellitus (Glycvidon, Glipizid, Glibenclamid, Glimepirid);
  • Sulfonamide (Sulfamethrol, Sulfathiazol, Sulfalen, Sulfadimetoksin).

In diesem Fall führt eine allergische Reaktion in den meisten Fällen zu einer längeren Einnahme von Medikamenten, da die Bildung von Antikörper gegen Substanzen nicht sofort erfolgt. Analgin und Aspirin wirken sich am häufigsten negativ auf die Neutrophilenkonzentration aus.

Die Autoimmun-Agranulozytose ist eine pathologische Abnahme der Anzahl segmentierter Neutrophiler, die durch Anti-Leukozyten-Antikörper verursacht wird. Gleichzeitig reagiert das Knochenmark auf den Mangel und produziert weiterhin Myelozyten und Metamyelozyten, was zur Anhäufung unreifer Zellformen im Plasma führt.

Die Entwicklung einer Autoimmun-Agranulozytose kann durch systemische Erkrankungen verursacht werden, wie:

  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • chronische lymphatische Leukämie.

Erbliche Formen der Neutropenie

In seltenen Fällen wird eine niedrige Neutrophilenzahl im Blut durch vererbte Pathologien verursacht. Krankheiten entwickeln sich als Folge genetischer Störungen bei Differenzierungsprozessen von Vorläuferzellen in verschiedene Arten von granularen Leukozyten.

Kostmanns Neutropenie ist ein genetischer Defekt in der Hämatopoese, bei dem der Neutrophilengehalt auf 1-2% abnimmt und die Konzentration anderer Sorten granularer Leukozyten steigt. Eine verringerte Immunität wird begleitet von der häufigen Inzidenz von Lungenentzündung mit nachfolgendem Lungenabszess sowie dem ständigen Vorhandensein von eitrig-entzündlichen Prozessen auf der Haut.

Zyklische Neutropenie ist durch eine periodische Abnahme der Neutrophilen (von 3 Wochen bis 2 Monaten) gekennzeichnet. Gleichzeitig steigen in Zeiten akuter Exazerbation der Neutropenie die Eosinophilen- und Basophilindizes.

Die gutartige erbliche Neutropenie äußert sich in einem moderaten Rückgang der Anzahl der segmentierten Zellen und Stichzellen (bis zu 30%) sowie dem Fehlen von Verstößen gegen andere Blutparameter.

Wenn Neutrophile erniedrigt werden, sollten die Ergebnisse der Analyse in einem Komplex betrachtet werden, da Sie damit den Zustand des Immunsystems diagnostizieren können.

Eitrige entzündliche Prozesse

Bei akuten entzündlichen Erkrankungen wird normalerweise ein Anstieg der Neutrophilen beobachtet, was auf eine aktive Arbeit des Immunsystems hindeutet. Das Auftreten von Neutropenie ist möglich bei Komplikationen bei folgenden purulent-entzündlichen Erkrankungen:

Die Bildung von Eiter im Körper während entzündlicher Prozesse beruht auf der Anhäufung nekrotischer Neutrophiler, die im Verlauf der Phagozytose und Netosis verstarben, und nicht lebensfähigen pathogenen Bakterien.

Niedriger Gehalt an Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen

Neutrophile - Dies ist die größte Gruppe von Zellen in der Zusammensetzung von Leukozyten, die während des Eindringens verschiedener Arten von Infektionen Schutzfunktionen im Körper ausüben.

Das Einbringen in das Gewebe trägt zur Zerstörung fremder und pathogener Mikroorganismen bei. Bei niedrigen Neutrophilen im Blut können wir von Neutropenie sprechen. Es ist notwendig zu verstehen, was dies bedeutet und welche Methoden es gibt, um den Indikator zu erhöhen.

Beschreibung

Neutrophile Leukozyten durchlaufen 4 Anfangsstadien ihrer Entwicklung. Später bewegen sie sich um den Körper. Im Bluttest beträgt der Prozentsatz der Neutrophilen nur eine Einheit ihrer Gesamtzahl. Der Rest befindet sich direkt in den inneren Organen.

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, eine der Arten von weißen Blutkörperchen. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Prozess der Phagozytose im menschlichen Körper durchzuführen. Es ist erwähnenswert, dass mit der Absorption pathogener Bakterien diese Blutzellen absterben.

In ihrer Klassifizierung haben sie 2 Unterarten:

  1. Bandgate. Einen ungeformten Kern haben Nach dem Reifungsprozess beginnen sie mit der Phagozytose - der Zerstörung infektiöser Zellen.
  2. Segmental. Der Kern ist vollständig geformt, die Struktur ist klar.

Der Zustand des Immunsystems hängt vollständig von der Anzahl der Neutrophilen in der Blutflüssigkeit ab. Dieser Indikator beeinflusst den Verlauf aller Entzündungsprozesse. Ein erhöhter oder erniedrigter Spiegel dieser Zellen ermöglicht die Bestimmung der Ursache der Pathologie und des Entwicklungsgrades der Krankheit.

Die Anzeige ist normal

Um die Abnormalität in der Leukozytenformel zu bestimmen, ist es notwendig zu wissen, wie viele Zellen in einem Erwachsenen vorhanden sein sollten. Führen Sie dazu einen Bluttest durch, dessen Ergebnisse einen Absatz enthalten, in dem die Gesamtzahl der Leukozyten sowie deren Unterart angezeigt wird.

Normalerweise sollte die absolute Neutrophilenzahl des Bandtyps sechs Prozent nicht überschreiten. Segmentzellen bei Frauen und Männern machen zwischen 45 und 72% aus.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Geschlecht des Patienten bei der Bestimmung der absoluten Anzahl von neutrophilen Leukozyten keine entscheidende Rolle spielt. Der Hauptparameter ist in diesem Fall das Alter der Person.

Ätiologie von Störungen

Unter den Hauptfaktoren, die zu niedrigen Neutrophilen im Blut führen können, unterscheidet sich die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Bei starkem Krankheitsverlauf wird ein starker Abfall der Rate beobachtet.

Eine reduzierte Anzahl von weißen Körpern kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • Medikamente, unter deren Wirkung eine signifikante Inhibierung der menschlichen Immunität besteht (Immunsuppressiva, Zytostatika, Antibiotika der Penicillin-Gruppe - Levomycetin, Sulfanilamide, antimikrobielle Mittel - Trimethoprim, Chloramphenicol, Fluorocytosin);
  • Strahlenbelastung;
  • Infektionen;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Vergiftung.

In einigen Fällen kann es zu einem Zustand kommen, in dem Zellen, die Schutzfunktionen erfüllen, zunächst die Menge verringern und dann zunehmen, woraufhin sie wieder abnehmen. Experten nennen dieses Phänomen zyklische Neutropenie.

Der Zustand, wenn die Analyse reduzierte Neutrophile auf dem Hintergrund erhöhter Lymphozyten zeigt, zeigt an, dass der Patient an Grippe oder ARVI erkrankt ist. In diesem Fall werden die Schutzzellen in kürzester Zeit wieder normal.

Wenn diese Tatsache fehlt, kann der Grund in der Entwicklung liegen:

Bei einem Rückgang der segmentierten Neutrophilen kann es zu einer Verletzung der Blutbildung im Knochenmark oder zur Abschwächung der menschlichen Immunität kommen. Der provozierende Faktor ist in der Regel eine akute Virusinfektion oder eine der folgenden Bedingungen:

  • es gibt Antikörper gegen Leukozyten;
  • giftige Vergiftung ist aufgetreten;
  • Die Anwesenheit von Immunkomplexen, die am Blutkreislauf beteiligt sind, wird festgestellt.

Menschen, bei denen häufig Infektionskrankheiten diagnostiziert werden, sind auch anfällig für die Entwicklung einer Neutropenie. Die Reduktion von Neutrophilen des Stichtyps ist bei Stomatitis, Läsionen der Mundhöhle, Zahnfleisch, Mittel- oder Außenohr möglich. Diese Zellen sind nicht vollständig ausgereift.

Die menschliche Immunität hängt direkt von ihrer Anzahl ab. Stabzellen können aus folgenden Gründen abfallen:

  • schlechte Ökologie;
  • Anämie;
  • Virusinfektion;
  • Drogensucht;
  • Neutrophilie;
  • Strahlenbelastung;
  • Entzündung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Erythrämie;
  • chronische myeloische Leukämie;
  • giftige Vergiftung;
  • allergische Reaktionen;
  • Gingivitis;
  • eitrige Tonsillitis;
  • Weichteilnekrose.

Eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen mit erhöhten Monozyten ist unter solchen pathologischen Bedingungen möglich wie:

  • Lupus erythematodes;
  • Lymphogranulomatose;
  • Syphilis;
  • Arthritis;
  • monocytische Leukämie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Enteritis;
  • infektiöse Endokarditis.

Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Neutropenie nach Chemotherapie, Impfung, Strahlentherapie oder vorherigem anaphylaktischem Schock möglich.

Neutropenie Symptome

Eine Abnahme des Neutrophilenindex wird häufig begleitet von:

  • Veränderungen in der Haut;
  • ulzerativ-nekrotische Läsionen der Mundhöhle;
  • entzündliche Prozesse, die Lunge, Darm und andere innere Organe betreffen;
  • Fieber und andere für Vergiftung charakteristische Anzeichen;
  • Septikämie und Sepsis in schwerer Form.

Bei der Entwicklung von Krankheiten wie Gingivitis, Tonsillitis und Stomatitis werden folgende Symptome festgestellt:

  • scharfer Schmerz;
  • Schleimhautschwellung;
  • die Bildung von Geschwüren und gelber oder weißer Plakette;
  • Rötung;
  • Blutungen

Bei Menschen, die an Neutropenie leiden, wird häufig eine Lungenentzündung (Lungenentzündung) diagnostiziert, die sich durch folgende Symptome äußern kann:

  • Husten;
  • Fieber;
  • Schwäche;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Geräusche und Keuchen.

Bei Darmläsionen werden nekrotische Veränderungen und Ulzerationen festgestellt. Patienten haben:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Bauchschmerzen.

Bei Hautläsionen wird die Bildung von Furunkeln und Pusteln beobachtet, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad einhergeht. Bei verspäteter Behandlung ist der Eintritt der sekundären Flora möglich.

Was ist die gefahr von low

Experten identifizieren verschiedene Arten von Neutropenie:

In den meisten Fällen tritt die Reduktion der Neutrophilen unter einem Alter von 3 Jahren auf, ohne die Ursachen zu bestimmen. Diese Art von Pathologie gilt als nicht gesundheitsgefährdend, und die Indikatoren normalisieren sich bald von alleine.

Wenn bei einem zyklischen Typ die Neutrophilen im Blut auf fünfmal im Jahr reduziert werden, gefährdet auch nichts die menschliche Gesundheit. Die Entwicklung dieses Prozesses ist mit einer Erhöhung der Anzahl anderer weißer Blutkörperchen möglich.

Eine niedrige Neutrophilenzahl zeigt die Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Erkrankung an. Menschen mit einer solchen Klinik leiden häufig an Störungen des Verdauungssystems.

Die gravierendste Bedrohung ist der pathologische Zustand des Knochenmarks, der durch Vergiftung mit Alkohol, Metallen, Bestrahlung, Chemotherapie oder Langzeitmedikation ausgelöst werden kann.

Behandlung

Um zu verstehen, welche Methoden zur Erhöhung der Neutrophilen in der Blutzusammensetzung verwendet werden sollten, muss zunächst die Ursache des Zustands ermittelt werden. Bitten Sie dazu einen Hämatologen um Hilfe.

Bei der Diagnose einer milden Form der Erkrankung ist keine Behandlung erforderlich. Meistens kehrt der Indikator nach einer Weile selbstständig zurück.

Hier ist es wichtig, dass der Gehalt an Neutrophilen so lange unter Kontrolle ist, bis eine vollständige Erholung eintritt. Dazu werden Patienten regelmäßig einem klinischen Bluttest unterzogen.

Drogentherapie

Aufgrund der Forschung und des identifizierten Grundes, für den die Anzahl der Neutrophilen abnahm, schreibt der Spezialist die effektivste Behandlung vor:

  1. Wenn die Ursache Bacflora oder die Erschöpfung des Körpers war, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben.
  2. Wenn die Läsion durch Pilze oder Protozoen durchgeführt wurde, wird die Therapie mit Hilfe von Antimykotika und Antiprotozoenmitteln durchgeführt.
  3. Zur Bekämpfung von Virusinfektionen werden Interferone und antivirale Medikamente verschrieben.

Um die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut zu normalisieren, ist es außerdem notwendig, die Diät zu korrigieren und regelmäßig Vitaminkomplexe einzunehmen.

Zusätzlich muss der behandelnde Arzt Immunstimulanzien und Immunmodulatoren vorschreiben. Sie verbessern das Niveau der Immunzellen, was die Genesung beschleunigt.

Volksheilmittel

In der Alternativmedizin gibt es auch viele Methoden, die zur schnellen Wiederherstellung der normalen Neutrophilenzahl im Blut beitragen.

Zu den häufigsten und effektivsten gehören die folgenden Rezepte:

  1. Tinktur aus Wermut. Trägt zur Stärkung der menschlichen Immunität bei. Es wird empfohlen, es vor den Mahlzeiten zu verwenden. Einzeldosis - ein Glas.
  2. Brühe basierend auf Haferflocken. Für die Zubereitung benötigen Sie zwei Esslöffel Getreide, gießen Sie 200 ml gekochtes Wasser. Die resultierende Zusammensetzung zündete an und kochte eine Viertelstunde. Bestehen Sie die vorbereitete Masse vier Stunden lang und beanspruchen Sie sie. Nehmen Sie die Brühe morgens, nachmittags und abends vor dem Essen. Für eine vollständige Wiederherstellung der Indikatoren ist eine vollständige Behandlung erforderlich, deren Dauer 30 Tage beträgt.
  3. Gelée Royale Zur Normalisierung von Neutrophilen-Parametern. Geben Sie 20 Gramm morgens und abends für zwei Wochen mündlich zu. Dieses Rezept ist kontraindiziert, wenn eine Abweichung von der Norm aufgrund einer infektiösen Läsion aufgetreten ist.

Für die Behandlung von Erwachsenen können Sie auch folgende Zusammensetzung verwenden: drei Esslöffel fettreiche saure Sahne, gemischt mit einem Glas heißem Bier. Es wird empfohlen, einmal täglich zu trinken. Ein solches Mittel ist für Patienten verboten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden.

Bei einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Eine Blutuntersuchung reicht in der Regel nicht aus, um die zugrunde liegende Erkrankung im Körper zu diagnostizieren, sie bestimmt jedoch das Vorhandensein einer bestehenden pathologischen Veränderung.

Ein niedriger Wert kann auf gefährliche und schwerwiegende Infektionsprozesse hinweisen, die sofortige therapeutische Maßnahmen erfordern.