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Indikationen für Herzoperationen, Techniken

Herzoperationen helfen bei der Heilung vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Standardtherapietechniken nicht zugänglich sind. Die chirurgische Behandlung kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, abhängig von der individuellen Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Herzchirurgie ist der Bereich der Medizin, auf den sich Ärzte spezialisiert haben, die Methoden untersuchen, Methoden entwickeln und Herzoperationen durchführen. Die Herztransplantation gilt als die schwierigste und gefährlichste Herzoperation. Unabhängig davon, welche Art von Operation durchgeführt wird, gibt es allgemeine Hinweise:

  • schnelles Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • vorzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Die Herzoperation bietet die Möglichkeit, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die störenden Symptome zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung wird nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung und einer genauen Diagnose durchgeführt.

Operationen wegen angeborener oder angeborener Herzfehler durchführen. Angeborene Fehlbildungen werden beim Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt oder vor der Geburt bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Dank moderner Technologien und Techniken ist es in vielen Fällen möglich, Herzerkrankungen bei Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Koronarerkrankungen können auch als Indikator für einen chirurgischen Eingriff dienen, der manchmal von einer schwerwiegenden Komplikation wie einem Myokardinfarkt begleitet wird. Ein weiterer Grund für die Operation kann eine Herzrhythmusstörung sein, da die Erkrankung ventrikuläres Fibrillieren (Streuung der Fasern) verursacht. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, wie er sich auf eine Herzoperation vorbereiten muss, um negative Folgen und Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel) zu vermeiden.

Hinweis: Die richtige Vorbereitung auf eine Herzoperation ist der Schlüssel für die erfolgreiche Genesung des Patienten und die Prävention postoperativer Komplikationen wie Blutgerinnsel oder Gefäßverstopfung.

Arten von Operationen

Herzoperationen können sowohl am offenen Herzen als auch am arbeitenden Herzen durchgeführt werden. Geschlossene Herzoperationen werden normalerweise durchgeführt, ohne das Organ selbst und seinen Hohlraum zu beeinträchtigen. Bei einer Operation am offenen Herzen wird der Brustkorb geöffnet und der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden.

Während einer Operation am offenen Herzen wird über mehrere Stunden ein vorübergehender Herzstillstand durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen. Diese Technik ermöglicht die Heilung komplexer Herzkrankheiten, wird jedoch als traumatischer angesehen.

Während der Operation eines arbeitenden Herzens wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, so dass sich während der Operation das Blut weiter zusammenzieht und pumpt. Die Vorteile dieses chirurgischen Eingriffs umfassen das Fehlen solcher Komplikationen wie Embolie, Schlaganfall, Lungenödem usw.

Es gibt folgende Arten von Herzoperationen, die in der Herzpraxis als die häufigsten gelten:

  • Radiofrequenzablation;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Koronararterien-Stenting;
  • Klappenprothetik;
  • Glenns Operation und Rosss Operation.

Wenn eine Operation mit Zugang durch ein Gefäß oder eine Vene durchgeführt wird, wird eine endovaskuläre Operation (Stenting, Angioplastie) verwendet. Die endovaskuläre Chirurgie ist ein Gebiet der Medizin, das chirurgische Eingriffe unter Röntgenkontrolle und unter Verwendung von Miniaturinstrumenten ermöglicht.

Die endovaskuläre Operation ermöglicht es, den Defekt zu heilen und die Komplikationen zu vermeiden, die die abdominale Operation zur Folge hat, bei der Behandlung von Arrhythmien hilft und selten eine solche Komplikation als Blutgerinnsel verursacht.

Hinweis: Die operative Behandlung von Herzpathologien hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher wird für jeden Patienten die am besten geeignete Art der Operation ausgewählt, die für ihn weniger Komplikationen bedeutet.

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenz- oder Katheterablation (RFA) ist eine minimalinvasive Operation, die eine hohe therapeutische Wirkung hat und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. Eine solche Behandlung ist angezeigt bei Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzversagen und anderen Herzerkrankungen.

Arrhythmie ist an sich keine ernste Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann aber zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dank RFA ist es möglich, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die Hauptursache seiner Störungen zu beseitigen.

RFA wird unter Verwendung der Kathetertechnologie und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Operation am Herzen findet unter örtlicher Betäubung statt und besteht darin, den Katheter zu dem notwendigen Teil des Organs zu führen, der den falschen Rhythmus festlegt. Durch den elektrischen Impuls wird unter der Wirkung von RFA der normale Herzrhythmus wiederhergestellt.

Koronararterien-Bypassoperation

Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hilft, den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen. Im Gegensatz zur RFA-Technik führt diese Behandlung zu einem hohen Ergebnis aufgrund der Bildung eines neuen Blutflusses. Dies ist notwendig, um die betroffenen Schiffe mit speziellen Shunts zu umgehen. Nehmen Sie dazu die Vene oder Arterie des Patienten von den unteren Gliedmaßen oder Händen.

Eine solche Herzoperation hilft dabei, die Entwicklung von Myokardinfarkt und atherosklerotischen Plaques zu verhindern. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass sklerotische Gefäße durch gesunde ersetzt werden. Häufig wird nach dem Rangieren eine Angioplastie-Technik angewendet, wenn ein Schlauch durch die Gefäße (Oberschenkelarterie) mit einem Ballon in das beschädigte Gefäß eingeführt wird. Luft unter Druck übt Druck auf die aktorosklerotischen Plaques (Thrombus) in der Aorta oder Arterie aus und fördert deren Entfernung oder Fortschreiten.

Koronararterien-Stenting

In Verbindung mit der Angioplastie kann ein Stenting durchgeführt werden, bei dem ein spezieller Stent eingesetzt wird. Es erweitert das verengte Lumen in der Aorta oder einem anderen Gefäß und trägt dazu bei, ein Blutgerinnsel zu verhindern und die atherosklerotische Plaque zu entfernen sowie den Blutfluss zu normalisieren. Alle diese Manipulationen können gleichzeitig durchgeführt werden, um keinen zweiten chirurgischen Eingriff zu verschreiben.

Prothetische Herzklappen

Die häufigste Herzkrankheit ist eine Verengung der Klappe oder ihre Insuffizienz. Die Behandlung dieser Pathologie sollte immer radikal sein und in der Korrektur von Klappenläsionen bestehen. Sein Kern liegt in der prothetischen Mitralklappe. Indikationen für Herzklappenersatzoperationen können schwere Klappeninsuffizienz oder Klappenfibrose sein.

Bei einer schweren Herzrhythmusstörung und Vorhofflimmern ist es dringend erforderlich, ein spezielles Gerät, den Schrittmacher, zu installieren. Ein Herzschrittmacher ist erforderlich, um den Rhythmus und die Herzfrequenz zu normalisieren, die während einer Arrhythmie gestört werden können. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, kann ein Defibrillator installiert werden, der die gleiche Funktionsweise wie ein Schrittmacher hat.

Prothetische Herzklappen

Ein Patient, der einen Herzschrittmacher hat, muss sich häufig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Während der Operation wird ein mechanisches oder biologisches Implantat installiert. Patienten, die einen Herzschrittmacher installiert haben, müssen bestimmte Einschränkungen im Leben einhalten. Nach der Installation kann ein Thrombus oder eine andere Komplikation auftreten, so dass oft lebensbedrohliche Spezialmedikamente verschrieben werden.

Glenns Operation und Rosss Operation

Glenns Operation tritt in die Phase der komplexen Korrektur von Kindern ein, die einen angeborenen Herzfehler haben. Ihr Wesen besteht darin, eine Anastomose zu schaffen, die die Vena cava superior und die rechte Lungenarterie verbindet. Nach der Behandlung kann der Patient ein volles Leben führen.

Ross hat die Aufgabe, die beschädigte Aortenklappe eines Patienten durch seine eigene Pulmonalklappe zu ersetzen.

Die Lasermoxibustion kann auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt werden. Die Kauterisierung kann unter Verwendung von Ultraschall oder Hochfrequenzstrom durchgeführt werden. Kauterisation hilft, die Anzeichen von Arrhythmie, Tachykardie und Herzversagen vollständig zu beseitigen.

Dank moderner Technologie und der Entwicklung der Medizin wurde es möglich, Arrhythmien effektiv zu behandeln, Herzfehler bei Neugeborenen zu beseitigen oder eine andere Pathologie durch Herzoperation zu heilen. Nach einer solchen Operation können viele Menschen ein vertrautes Leben führen, das nur einige Einschränkungen aufweist.

Arten der Herzoperation und Erholung

Die Herzoperation wird nur in Fällen angewendet, in denen andere Methoden der kardiologischen Behandlung sich erschöpft haben und den Zustand des Patienten nicht mehr verbessern können. Als letztes Mittel eingesetzt, kann die Operation einen Patienten vor dem Tod retten, aber das Risiko eines Scheiterns ist normalerweise sehr hoch. In den letzten Jahrzehnten hat die Herzoperation sprunghaft Fortschritte gemacht, aber Herzoperationen sind immer noch eine der schwierigsten Behandlungen. Ihre Implementierung kann nur einem professionellen Chirurgen anvertraut werden, aber selbst in diesem Fall sollte der Patient für die nachfolgenden Probleme und Komplikationen bereit sein. Bis zur Verschlechterung und zum Tod.

Operationsmethoden

  1. Geschlossener Betrieb. Bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung spezieller Ausrüstung. Das Herz selbst ist während solcher Operationen nicht betroffen. Alle Manipulationen werden mit großen Arterien im Herzbereich durchgeführt. Diese Methode wird als primäre Methode verwendet und in der Regel werden ernsthaftere Methoden der Beeinflussung des Herzmuskels angewendet.
  2. Minimalinvasive Operationen. Dabei wird dem Patienten ein kleiner Einschnitt in die Brust vorgenommen, der den Chirurgen den Zugang zum Perikardbereich ermöglicht. In der Regel wird diese Methode bei der Installation von Schrittmachern verwendet und ermöglicht die erfolgreiche Durchführung von Vorgängen mit Robotern. Die Technik der sogenannten minimalinvasiven Methode kombiniert Herzchirurgie mit Koronarographie.
  3. Operation am offenen Herzen Dies bedeutet eine weitgehende Öffnung der Brust des Patienten und seine Verbindung zur Herz-Lungen-Maschine (AIC). Während der Operation wird das Herz des Patienten für eine Weile gestoppt. Dies geschieht, damit Spezialisten schnell mit ruhendem Herzmuskel manipulieren können. Mit dem Herz-Lungen-System können Chirurgen heute Operationen jeglicher Komplexität ausführen. Eine offene Herzoperation dauert mehrere Stunden und gilt als eine der mühsamsten und komplexesten.
  4. Operation am offenen Herzen Sie werden in Fällen eingesetzt, in denen der Gesundheitszustand des Patienten den Beginn des künstlichen Blutkreislaufs mit AIC nicht zulässt. Bei bestimmten Pathologien in der Person während des Herzstillstands schwellen die Lungen an und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt. Um dies zu vermeiden, führen Spezialisten eine Operation an einem arbeitenden Herzen durch und beschränken den Blutfluss nur im Bereich der Koronararterie. Das Risiko unerwünschter Ergebnisse bei solchen Eingriffen ist viel höher, aber Sie können das Leben von Patienten retten, bei denen das Kreislaufsystem in einem schlechten Zustand ist.

Hinweise

Die Gründe, aus denen Kardiologen eine eindeutige Entscheidung über die Herzoperation treffen können, sind:

  • ischämische Krankheit und ihre Folgen (Herzinfarkt);
  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • Herzrhythmusstörung (chronisch).

Der häufigste chirurgische Eingriff wird bei progressiver koronarer Herzkrankheit durchgeführt. Die Ansammlung von Cholesterin an den Wänden der Perikardgefäße führt zu einer Abnahme des Blutflusses in diesem Bereich. An einem bestimmten Punkt kann lose Cholesterin-Plaque einen engen Raum verstopfen und zu einem Herzinfarkt führen. In diesem Fall ist die Operation die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, aber die Erfolgsaussichten sind leider nicht so groß.

Ein Patient kann nach einem Herzinfarkt ein Herzaneurysma entwickeln - eine sackförmige Formation des Herzmuskels. Im Laufe der Zeit beginnt es, überschüssiges zirkulierendes Blut anzusammeln, was zu einem Mangel an Blutversorgung in bestimmten Organen und Geweben führt. In einem solchen "Beutel" gebildete Blutgerinnsel können in die Arterie eindringen und einen Schlaganfall verursachen. Es ist möglich, diese Pathologie nur chirurgisch zu bekämpfen: Keine Medikamente können dem Patienten helfen.

Arten von Operationen

  1. Koronararterien-Bypassoperation. Es wird bei koronarer Herzkrankheit eingesetzt und beinhaltet die Verbindung der Aorta und des Herzkranzgefäßes mit einem speziellen Shunt (Shunts). Dies trägt zur Bildung einer gesunden Arterie bei, die anschließend das Myokard mit Sauerstoff um das betroffene Gebiet speisen kann. Je nach Stadium der Erkrankung können ein oder mehrere Shunts von Spezialisten verwendet werden (maximal drei). Während der Operation verbindet sich der Patient mit dem künstlichen Blutversorgungsgerät und das Herz wird gestoppt. Nach dem Öffnen der Brust führen Chirurgen Manipulationen mit Shunts durch, indem sie die Aorta vorübergehend blockieren und den Herzbereich mit kaltem Wasser abkühlen. Die Prozedur dauert normalerweise drei bis vier Stunden. Dann wird der Patient vom AIC getrennt und gibt ihm Zeit für die primäre Rehabilitation. Installierte Shunts ohne Ablehnung durch den Körper können 12 bis 14 Jahre dauern.
  2. Bypass vaskulärer Bypass. Es besteht in der Implantation von Miniaturimplantaten in die Herzkranzgefäße außerhalb der Blockade. Während der Operation wird das Ende des Shunts an die Aorta genäht. Im Allgemeinen ist das Verfahren der Koronararterien-Bypassoperation sehr ähnlich, nimmt jedoch aufgrund der Verfeinerung der Arbeit viel mehr Zeit in Anspruch. Am Ende der Operation wird der Thorax des operierten Patienten für eine Weile mit einem speziellen Draht versiegelt, und es wird eine Drainage verwendet, um überschüssiges Blut zu entfernen.
  3. Angioplastisches Stenting. Es beginnt mit der Einführung eines kompakten Katheters in eine Vene (die dickste Vene wird normalerweise am Bein des Patienten verwendet). Der Katheter erreicht den Herzbereich, und an einigen Stellen blasen Fachleute einen mikroskopischen Ballon auf, der an einem seiner Enden angebracht ist. Die Druckvorrichtung fixiert ein Skelett im betroffenen Gefäß, wodurch anschließend verhindert wird, dass sich seine Wände auf ein kritisches Niveau verengen. Dann wird der Katheter auf die gleiche Weise aus dem Körper entfernt, wobei der Prozess mithilfe eines Fluorographen überwacht wird.
  4. Ersetzen der Herzklappe. Es kann sowohl mit der offenen Methode als auch mit minimalinvasiven Eingriffen durchgeführt werden. Der Patient macht einen Einschnitt in die Brust und verbindet ihn vorübergehend mit dem System der künstlichen Blutversorgung. Dann entfernen die Chirurgen das natürliche Ventil und ersetzen es durch ein Implantat. Das Niveau der modernen Medizin ermöglicht die Durchführung solcher Operationen ohne große Gefahr für das Leben des Patienten. Nach einer Operation am Ort der Inzision hat eine Person jedoch eine lebenslange Narbe. Im Alter kann er von Schmerzen und Unbehagen in der Brust wahrgenommen werden.
  5. Installation von Prothesen und Implantaten. Bis vor kurzem hatten Chirurgen die Möglichkeit, nur künstliche Prothesen aus Metall und Kunststoff zu verwenden. Solche Implantate können mehr als zehn Jahre halten. Nach der Operation wird der Patient jedoch ein Leben lang von Antikoagulanzien abhängig. Er musste regelmäßig blutverdünnende Medikamente einnehmen, damit sich im Bereich der Prothese keine Blutgerinnsel bildeten. Heute gibt es eine alternative Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen - die Installation von biologischen Implantaten. Sie sind viel teurer als ihre künstlichen Vorgänger, aber sie sind viel länger (mehr als zwanzig Jahre) und erfordern keine Einnahme von Antikoagulanzien durch den Patienten. In der Tat und in einem anderen Fall muss der Patient für eine erneute Operation bereit sein, da die Prothesen oft nicht so lange halten, wie in den Anweisungen beschrieben.
  6. Herztransplantation Sie wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn alle anderen chirurgischen Eingriffe sich erschöpft haben. Der Patient entfernt das "heimische" Herz vollständig und ersetzt es durch ein Spenderorgan oder einen künstlichen Apparat. Leider kann eine solche Operation das Leben einer Person um maximal fünf Jahre verlängern, woraufhin ein tödlicher Ausgang erfolgt. Außerdem ist diese Art der Transplantation aufgrund des Fehlens von Spendermaterial sehr teuer und äußerst schwierig.

Rehabilitation nach der Operation

Nach der Operation am Herzen des Patienten wartet ein langer Erholungsprozess ohne die Möglichkeit, die Station zu verlassen. Mehrere Tage lang durfte er nicht aus dem Bett steigen und musste sich die ganze Zeit auf der Intensivstation aufhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Diät, die der behandelnde Arzt dem Patienten individuell zuordnet. Anfangs kann es nur aus leichten Brei und Brühe bestehen, aber ein paar Tage nach der Operation kann die Ernährung erheblich ausgeweitet werden. Nach der Herzoperation am dritten oder vierten Tag kann die Ernährung des Patienten, die zu diesem Zeitpunkt normalerweise in das Krankenhaus verlegt wird, die folgenden Produkte enthalten:

  • Haferbrei aus grobem Getreide (Gerste, Gerste, ungeschliffener Reis).
  • Einige Milchprodukte (fettarmer Hüttenkäse, Käse mit einem Fettgehalt von höchstens 20%).
  • Gemüse und Obst (frisch und gebacken, gedämpft, in Form von Salaten).
  • Fleisch (gekochtes oder gedämpftes Huhn, Kaninchen, Truthahn).
  • Fisch (Hering, Lachs, Lodde, Sprotte, Thunfisch, Heilbutt usw.).
  • Eine Vielzahl von Suppen (vorzugsweise ohne Braten und mit einem Minimum an Fett).

Oft kann die Diät rein individuell dem Patienten zugeordnet werden. In diesem Fall hat er mit Genehmigung des Arztes manchmal die Möglichkeit, sich mit Rindfleisch und Schweinefleisch (ausschließlich in gekochter Form) sowie mit speziell zubereiteten Schnitzel zu verwöhnen. Es ist zu beachten, dass jede nach Herzoperation verordnete Diät jegliche Art von geräuchertem Fleisch von der Diät ausschließt. Außerdem dürfen auf keinen Fall Fleischprodukte aus der Leber aller Art, einschließlich Wurst, gegessen werden. Wenn der Patient nicht an Diabetes leidet, kann die Ernährung Getränke wie heiße Schokolade und Kakao enthalten, ganz zu schweigen von Tee. Kaffee trinken sollte unterlassen.

In der Regel sollte die verschriebene Diät über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten eingehalten werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient nach einer Herzoperation in der Regel immer noch im Krankenhaus, und die Ernährung kann leicht überwacht werden. Bei der Rückkehr nach Hause vergessen viele Patienten jedoch ein solches Konzept wie die Ernährung, die häufig zu einer Verschlechterung ihres Wohlbefindens führt. Fachleute weisen erneut darauf hin, dass Herzerkrankungen mit Alkohol, Tabak und den meisten Produkten nicht vereinbar sind. Die Diät ist in diesem Fall keine Laune der Ärzte, sondern eine Garantie für eine sichere Rehabilitation nach der Operation. Vernachlässigung bedeutet, das Leben eines Menschen zu gefährden.

Herzoperation

Herzchirurgie ist ein Bereich der Medizin, der sich der chirurgischen Behandlung des Herzens widmet. Für Pathologien des Herz-Kreislaufsystems ist ein solcher Eingriff eine extreme Maßnahme. Ärzte versuchen, die Gesundheit des Patienten ohne Operation wiederherzustellen, aber in manchen Fällen kann nur eine Herzoperation den Patienten retten. Heute werden in diesem Bereich der Kardiologie die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften eingesetzt, um die Gesundheit und das volle Leben des Patienten wiederherzustellen.

Indikationen für Operationen

Invasive Herzinterventionen sind schwierige und riskante Arbeit, sie erfordern Geschicklichkeit und Erfahrung eines Chirurgen sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Empfehlungen eines Patienten. Da solche Operationen riskant sind, werden sie nur dann ausgeführt, wenn es absolut notwendig ist. In den meisten Fällen wird versucht, den Patienten mithilfe von Medikamenten und medizinischen Verfahren zu rehabilitieren. In solchen Fällen, in denen solche Methoden nicht helfen, ist eine Herzoperation erforderlich. Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt und unter vollständiger Sterilität durchgeführt, unter Betäubung und Kontrolle durch das OP-Team.

Solche Eingriffe sind bei angeborenen oder erworbenen Herzfehlern notwendig. Die erste sind Pathologien in der Anatomie des Organs: Defekte in Klappen, Ventrikeln, Durchblutungsstörungen. Meistens werden sie sogar beim Tragen eines Kindes gefunden. Bei Neugeborenen wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, oft müssen solche Pathologien dringend entfernt werden, um das Leben des Babys zu retten. Die ischämische Krankheit ist bei den erworbenen Krankheiten führend. In diesem Fall wird die Operation als die effektivste Behandlung angesehen. Auch im Herzbereich gibt es: Durchblutungsstörungen, Stenosen oder Klappeninsuffizienz, Herzinfarkt, Perikardpathologien und andere.

Eine Herzoperation wird in solchen Situationen verschrieben, wenn die konservative Behandlung dem Patienten nicht hilft, die Krankheit rasch voranschreitet und lebensbedrohlich ist, bei Erkrankungen, die dringend und dringend korrigiert werden müssen, und bei fortgeschrittenen Krankheitsformen einen späten Arztbesuch.

Die Entscheidung über die Ernennung der Operation erfordert eine Konsultation von Ärzten oder Herzchirurgen. Der Patient muss untersucht werden, um eine genaue Diagnose und Art der Operation zu erhalten. Sie decken chronische Erkrankungen und Krankheitsstadien auf, bewerten die Risiken und sprechen von einer geplanten Operation. Wenn Nothilfe benötigt wird, zum Beispiel wenn ein Blutgerinnsel getrennt wird oder das Aneurysma geschichtet wird, wird eine minimale Diagnose durchgeführt. In jedem Fall wird die Herzfunktion durch eine Operation wiederhergestellt, ihre Abteilungen werden rehabilitiert, der Blutfluss und der Rhythmus werden normalisiert. In schweren Situationen kann das Organ oder seine Teile nicht mehr korrigiert werden, dann wird Prothetik oder Transplantation verordnet.

Herzchirurgie-Klassifizierung

Im Bereich des Herzmuskels kann es Dutzende verschiedener Erkrankungen geben, wie zum Beispiel: Versagen, Verengung der Lumen, Ruptur der Blutgefäße, Dehnung der Ventrikel oder Vorhöfe, eitrige Formationen im Perikard und vieles mehr. Um jedes Problem zu lösen, gibt es bei der Operation verschiedene Arten von Operationen. Sie zeichnen sich durch Dringlichkeit, Wirksamkeit und Einflussnahme auf das Herz aus.

Die allgemeine Einteilung unterteilt sie in Vorgänge:

  1. Blind - zur Behandlung von Arterien, großen Gefäßen, der Aorta. Während solcher Eingriffe wird die Brust der operierten nicht geöffnet, das Herz selbst wird vom Chirurgen nicht betroffen. Sie werden daher als "geschlossen" bezeichnet - der Herzmuskel bleibt intakt. Anstelle einer Bandsezierung macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Brust, meistens zwischen den Rippen. Zu den geschlossenen Arten gehören: Rangieren, Ballonangioplastie, Steniating Blutgefäße. Alle diese Manipulationen dienen der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, manchmal werden sie zur Vorbereitung auf eine zukünftige offene Operation vorgeschrieben.
  2. Offen - ausgeführt nach dem Öffnen des Brustbeins, Sägen von Knochen. Das Herz selbst kann während solcher Manipulationen auch geöffnet werden, um zum Problembereich zu gelangen. In der Regel müssen für solche Operationen Herz und Lunge gestoppt werden. Um dies zu tun, verbinden Sie die Herz-Lungen-Maschine - AIK, sie kompensiert die Arbeit "behinderter" Organe. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, die Arbeit sorgfältig auszuführen, außerdem dauert das Verfahren unter der Kontrolle des AIC länger, was bei der Beseitigung komplexer Pathologien erforderlich ist. Während offener Operationen kann die AIC nicht angeschlossen werden, und nur die gewünschte Herzzone kann beispielsweise während einer Bypassoperation der Koronararterie gestoppt werden. Das Öffnen der Brust ist erforderlich, um die Klappen, die Prothetik zu ersetzen und Tumore zu entfernen.
  3. Röntgenoperationen - ähnlich der geschlossenen Operation. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass der Arzt den dünnen Katheter durch die Blutgefäße führt und zum Herzen gelangt. Die Brust wird nicht geöffnet, der Katheter wird im Oberschenkel oder in der Schulter platziert. Der Katheter dient als Kontrastmittel, das die Gefäße verschmutzt. Die Förderung des Katheters wird durch Röntgenstrahlen gesteuert, das Videobild wird an den Monitor übertragen. Mit dieser Methode stellen sie das Lumen in den Gefäßen wieder her: Am Ende des Katheters befinden sich ein sogenannter Ballon und ein Stent. An der Einschnürungsstelle bläst sich der Ballon mit dem Stent auf und stellt die normale Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Die sichersten minimal-invasiven Methoden, dh Röntgenoperationen und geschlossene Operationen. Bei solchen Arbeiten ist das Risiko von Komplikationen am geringsten, der Patient erholt sich schneller danach, sie können dem Patienten jedoch nicht immer helfen. Durch periodische Untersuchungen durch einen Kardiologen können komplexe Operationen vermieden werden. Je früher das Problem erkannt wird, desto leichter kann der Arzt es lösen.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es:

  1. Geplanter Betrieb Es wird nach eingehender Prüfung rechtzeitig durchgeführt. Ein geplanter Eingriff ist vorgeschrieben, wenn die Pathologie keine besondere Gefahr darstellt, jedoch nicht verschoben werden kann.
  2. Notfall - dies sind Operationen, die in den nächsten Tagen durchgeführt werden müssen. Während dieser Zeit ist der Patient bereit, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen. Das Datum wird sofort nach Erhalt der erforderlichen Daten zugewiesen.
  3. Notfall Wenn sich der Patient bereits in einem ernsthaften Zustand befindet, kann sich die Situation jederzeit verschlechtern - verschreiben Sie die Operation sofort. Davor werden nur die wichtigsten Prüfungen und Vorbereitungen durchgeführt.

Darüber hinaus kann die chirurgische Versorgung radikal oder hilfsweise sein. Die erste beinhaltet die vollständige Beseitigung des Problems, die zweite - die Beseitigung nur eines Teils der Krankheit, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert wird. Wenn zum Beispiel ein Patient eine Pathologie der Mitralklappe und die Stenose eines Gefäßes hat, stellen Sie zuerst das Gefäß (Hilfsmittel) wieder her und entwerfen Sie nach einiger Zeit eine Ventilplastik (Radikal).

Wie arbeiten Operationen?

Der Verlauf und die Dauer der Operation hängen von der Pathologie ab, die beseitigt wird, dem Zustand des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen. Das Verfahren kann eine halbe Stunde dauern und 8 Stunden oder länger dauern. Meistens dauern solche Eingriffe 3 Stunden und werden unter Vollnarkose und AIC-Kontrolle durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein Thorax-Ultraschall, Urin- und Blutuntersuchungen, ein EKG und eine Konsultation mit Spezialisten verordnet. Nachdem Sie alle Daten erhalten haben, bestimmen Sie den Grad und den Ort der Pathologie und entscheiden Sie, ob es eine Operation gibt.

Das Präparat verordnete auch eine salzarme, fettige, würzige und gebratene Diät. 6-8 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, weniger zu essen und zu trinken. Im Operationssaal beurteilt der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten, der Anästhesist führt den Patienten in einen medizinischen Schlaf ein. Bei minimalinvasiven Eingriffen genügt beispielsweise eine Lokalanästhesie bei Röntgenoperationen. Wenn die Anästhesie oder Anästhesie wirkt, beginnen die Grundhandlungen.

Herzklappen aus Kunststoff

Es gibt vier Klappen im Herzmuskel, die alle als Durchgang für Blut von Kammer zu Kammer dienen. Meistens an Mitral- und Trikuspidalklappen operiert, die die Ventrikel mit den Vorhöfen verbinden. Die Stenose der Passagen tritt bei ungenügender Ausdehnung der Klappen auf, und das Blut fließt nicht gut von einer Abteilung zur anderen. Ausfall der Klappen - dies ist ein schlechter Verschluss der Blättchen der Passage, während der Blutfluss zurückfließt.

Kunststoff wird offen oder geschlossen gehalten: Während des Vorgangs werden spezielle Ringe oder Nähte manuell über den Ventildurchmesser gelegt, wodurch das normale Lumen und die Verengung des Durchgangs wiederhergestellt werden. Manipulationen dauern durchschnittlich 3 Stunden, wobei AIC mit offenen Ansichten verbunden ist. Nach dem Eingriff steht der Patient mindestens eine Woche unter ärztlicher Aufsicht. Das Ergebnis ist eine normale Durchblutung und die Funktion der Herzklappen. In schweren Fällen werden die einheimischen Höcker durch künstliche oder biologische Implantate ersetzt.

Beseitigung von Herzfehlern

In den meisten Fällen können angeborene Fehlbildungen durch erbliche Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten der Eltern, Infektionen und Fieber während der Schwangerschaft verursacht werden. In diesem Fall können Kinder unterschiedliche anatomische Abnormalitäten im Herzbereich haben, oft sind solche Anomalien schlecht mit dem Leben vereinbar. Dringlichkeit und Art der Operation hängen vom Zustand des Kindes ab, werden jedoch oft so früh wie möglich verordnet. Bei Kindern wird die Herzoperation nur unter Vollnarkose und unter Aufsicht medizinischer Geräte durchgeführt.

Im Alter entwickeln sich Herzfehler mit Vorhofseptumdefekten. Dies geschieht bei mechanischen Schädigungen der Brust, Infektionskrankheiten aufgrund einer begleitenden Herzerkrankung. Um ein solches Problem zu beseitigen, ist auch eine offene Operation erforderlich, häufiger bei künstlichem Herzstillstand.

Während der Manipulationen kann der Chirurg das Septum mit einem Patch "flecken" oder den defekten Teil nähen.

Rangieren

Die ischämische Krankheit (IHD) ist eine sehr häufige Erkrankung, die hauptsächlich eine Generation über 50 Jahre betrifft. Tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung in der Koronararterie auf, die zu einem Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt. Es gibt eine chronische Form, bei der der Patient eine anhaltende Angina pectoris hat und akut ein Herzinfarkt ist. Chronische Versuche, konservative oder minimal-invasive Techniken zu eliminieren. Akute erfordert ein dringendes Eingreifen.

Um Komplikationen zu vermeiden oder die Krankheit zu lindern, wenden Sie Folgendes an:

  • aorto-koronarer Bypass;
  • Ballonangioplastie;
  • transmyokardiale Laser-Revaskularisation;
  • Koronararterien-Stenting.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Dadurch wird dem Myokard genug Blut mit Blut zugeführt, das Risiko eines Herzinfarkts wird reduziert und Angina pectoris wird eliminiert.

Wenn die normale Durchgängigkeit wiederhergestellt werden muss, reicht eine Angioplastie oder Stenting aus, bei der der Katheter durch die Gefäße zum Herzen bewegt wird. Vor einem solchen Eingriff wird eine Koronarangiographie durchgeführt, um den eingeschlossenen Bereich genau zu bestimmen. Manchmal wird der Blutstrom unter Umgehung des betroffenen Bereichs wiederhergestellt, während der Bio-Shunt (oft ein Teil der Vene des Patienten vom Arm oder Bein aus) an der Arterie genäht wird.

Erholung nach Eingriffen

Nach der Operation bleibt der Patient noch 1 bis 3 Wochen im Krankenhaus, und der Arzt beurteilt seinen Zustand. Der Patient wird nach Bestätigung und Bestätigung durch einen Kardiologen entlassen.

Der erste Monat nach chirurgischen Eingriffen wird als frühe postoperative Periode bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen: Ernährung, Ruhe und Lebensstil. Nikotin, Alkohol, schwere Nahrung und körperliche Anstrengung sind unabhängig von der Art des Eingriffs verboten.

Die Empfehlungen des Arztes sollten eine Warnung vor den Gefahren und Komplikationen enthalten. Bei der Entlassung wird der Arzt das Datum der nächsten Aufnahme vorschreiben. Sie müssen jedoch um Hilfe bitten, falls die folgenden Symptome auftreten:

  • plötzliches Fieber;
  • Rötung und Schwellung an der Schnittstelle;
  • Wundentladung;
  • anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • häufiger Schwindel;
  • Übelkeit, Bauchdehnung und verstörte Stühle;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Bei geplanten Untersuchungen hört der Kardiologe Ihren Herzschlag, misst Ihren Blutdruck und hört sich Beschwerden an. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Operation werden Ultraschall, Computertomographie und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben. Solche Besuche werden einmal im Monat für ein halbes Jahr verordnet. Der Arzt wird Sie dann alle 6 Monate erhalten.

Oft werden zusätzlich zur chirurgischen Versorgung Medikamente verschrieben. Wenn zum Beispiel künstliche Klappen mit künstlichen Implantaten implantiert werden, trinkt der Patient lebenslang Antikoagulanzien.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, da das Zusammenwirken von Dauerarzneimitteln und anderen Arzneimitteln zu einem negativen Ergebnis führen kann. Selbst gewöhnliche Schmerzmittel müssen mit einem Therapeuten besprochen werden. Um die Form zu erhalten und die Gesundheit schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, öfter im Freien zu sein und zu Fuß zu gehen.

Das Leben nach einer Herzoperation wird allmählich zu seinem früheren Verlauf zurückkehren, die vollständige Erholung wird innerhalb eines Jahres vorhergesagt.

Die Herzoperation bietet eine Vielzahl von Methoden zur Herzrehabilitation. Solche Operationen sollen dem Patienten körperliche und moralische Kräfte zurückgeben. Sie sollten keine Angst haben oder solche Verfahren vermeiden, im Gegenteil, je früher sie festgehalten werden, desto größer sind die Erfolgschancen.

Operation am offenen Herzen

Rückblick

Die Operation am offenen Herzen ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Brust geöffnet wird und Muskeln, Klappen oder Arterien des Herzens betroffen sind.

Nach Angaben des National Institute of Cardiology, Pulmonology and Hematology, USA (NHLBI) ist die Bypassoperation der Koronararterie die häufigste Herzoperation bei Erwachsenen. Während dieser Operation wird eine gesunde Arterie oder Vene in die blockierte Koronararterie (Herzarterie) transplantiert (verbunden). Als Ergebnis liefert die transplantierte Arterie Blut um das Herz um die verstopfte Arterie (NHLBI).

Die Operation am offenen Herzen wird manchmal als traditionelle Herzoperation bezeichnet. Für viele neue Eingriffe am Herzen reichen heute nur kleine Schnitte und nicht große Schnitte. Das Konzept der Operation am offenen Herzen kann manchmal irreführend sein.

Gründe

Die Operation am offenen Herzen ermöglicht die Bypassoperation der Koronararterie. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann eine Bypassoperation der Koronararterie erforderlich sein.

Koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn die Gefäße, die Blut und Sauerstoff an das Herz abgeben, eng und unelastisch werden. Diese Krankheit wird als Atherosklerose bezeichnet.

Atherosklerose tritt auf, wenn Fettablagerungen an den Wänden der Koronararterien Plaques erzeugen. Die Plaques verengen die Arterien und machen es dem Blut schwer, durch sie hindurchzugehen. Wenn das Blut nicht richtig zum Herzen fließt, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Eine Operation am offenen Herzen wird auch durchgeführt, um:

Wiederherstellen oder Ersetzen von Blutgefäßen, so dass Blut durch das Herz fließen kann; Stellen Sie beschädigte oder anormale Bereiche des Herzens wieder her. Installieren Sie medizinische Geräte, die dem Herzen helfen, richtig zu arbeiten. Ersetzen Sie das beschädigte Herz durch ein Spenderherz (Transplantation).

Bedienung

Nach Angaben der National Institutes of Health dauert die Bypassoperation der Koronararterie zwischen vier und sechs Stunden. Überlegen Sie, was es ist, Schritt für Schritt.

Der Patient erhält eine Vollnarkose. Er schläft ein und spürt den Schmerz der Operation nicht. Nachdem der Chirurg einen Brustschnitt von 20 bis 25 Zentimetern gemacht hat, schneidet er den Brustknochen ganz oder teilweise durch, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Sobald sich das Herz öffnet, ist der Patient an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Er zieht Blut aus dem Herzen, damit der Chirurg operieren kann. Bei einigen neuen Technologien können Sie das Gerät abwählen. Der Chirurg verwendet eine gesunde Vene oder Arterie, um einen neuen Weg um die blockierte Arterie herum zu schaffen. Der Brustkorb wird durch einen Draht zusammengehalten, der im Körper verbleibt. Der Anfangsschnitt ist zugenäht. (NIH)

Manchmal wird die Brustplatte bei Operationen mit Risikopatienten verwendet, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten, die wiederholt operiert wurden. In diesem Fall ist der Brustknochen nach der Operation mit kleinen Titanplatten verbunden.

Risiken

Risiken für die Koronararterien-Bypassoperation:

Infektion der Brustwunde (am häufigsten bei Fettleibigkeit, Diabetes, wiederholten Bypass-Operationen); Herzinfarkt oder Schlaganfall; Herzrhythmusstörung; Lungen- oder Nierenschäden; Schmerzen in der Brust, subfebrile Körpertemperatur; Gedächtnisverlust oder Verwischung von Erinnerungen; Blutgerinnsel; Blutverlust; Schwierigkeiten beim Atmen.

Laut dem Medical Center der University of Chicago (UCM) erhöht die Verwendung eines Apparates zur künstlichen Blutversorgung die Risiken. Zu diesen Risiken gehören Schlaganfall- und Speicherprobleme (UCM).

Vorbereitung

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine und Kräuter. Melden Sie gesundheitliche Probleme, einschließlich Herpes, Infektionen, Erkältung, Grippe, Fieber.

Zwei Wochen vor der Operation kann der Arzt Sie auffordern, auf das Rauchen zu verzichten und die Einnahme von Vasokonstriktor-Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen zu beenden.

Am Vorabend der Operation werden Sie aufgefordert, sich mit einer speziellen Seife zu waschen. Es zerstört Bakterien auf der Haut und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach einer Operation. Möglicherweise werden Sie gebeten, nach Mitternacht nicht zu essen oder zu trinken.

Weitere Anweisungen erhalten Sie, wenn Sie zu einer Operation im Krankenhaus ankommen.

Rehabilitation

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, haben Sie zwei oder drei Röhren in der Brust. Sie sind notwendig für die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bereich um das Herz.

Möglicherweise haben Sie intravenöse Schläuche, die Sie mit Flüssigkeit versorgen.

In die Blase kann ein Katheter (dünner Schlauch) eingeführt werden, um Urin zu entfernen.

Es können auch Geräte angeschlossen werden, um die Leistung Ihres Herzens zu verfolgen. Krankenschwestern sind in der Nähe, um Sie bei Bedarf zu unterstützen.

Wahrscheinlich werden Sie die erste Nacht auf der Intensivstation verbringen. In drei bis sieben Tagen werden Sie in eine reguläre Station gebracht.

Lang

Sie müssen auf eine allmähliche Erholung vorbereitet sein. Die Verbesserung erfolgt in etwa sechs Wochen und in etwa sechs Monaten werden Sie alle Vorteile der Operation erleben. Die Aussichten sind also für viele Menschen optimistisch, der Shunt kann viele Jahre funktionieren.

Die Operation schließt jedoch einen erneuten Verschluss der Gefäße nicht aus. Der Gesundheitszustand wird die folgenden Maßnahmen unterstützen:

richtige Ernährung; Einschränkung salziger, fettiger und süßer Speisen; Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität; Raucherentwöhnung; Kontrolle von Bluthochdruck und Cholesterin.

Herzoperationen werden heutzutage sehr oft durchgeführt. Moderne Herzchirurgie und Gefäßchirurgie sind sehr entwickelt. Chirurgische Eingriffe werden verschrieben, wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht hilft, und folglich ist eine Normalisierung des Zustands des Patienten ohne Operation nicht möglich.

Zum Beispiel kann eine Herzkrankheit nur durch eine Operation geheilt werden, es ist in dem Fall notwendig, wenn die Durchblutung aufgrund einer Pathologie stark beeinträchtigt ist.

Als Folge davon fühlt sich die Person schlecht und es entwickeln sich ernsthafte Komplikationen. Diese Komplikationen können nicht nur zur Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Oft wird eine chirurgische Behandlung einer ischämischen Herzkrankheit verordnet. Da kann es zu Herzinfarkt kommen. Aufgrund eines Herzinfarkts werden die Wände der Herz- oder Aortenkavitäten dünner und der Vorsprung erscheint. Diese Pathologie kann auch nur durch eine Operation geheilt werden. Häufig werden Operationen aufgrund eines anormalen Herzrhythmus (RFA) durchgeführt.

Es wird auch eine Herztransplantation durchgeführt, dh eine Transplantation. Dies ist notwendig, wenn es einen Komplex von Pathologien gibt, aufgrund dessen das Myokard nicht funktionieren kann. Heute verlängert eine solche Operation das Leben des Patienten um durchschnittlich 5 Jahre. Nach einer solchen Operation hat der Patient Anspruch auf eine Behinderung.

Operationen können dringend, dringend oder vorgeschriebenes geplantes Eingreifen durchgeführt werden. Dies hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Sofortoperationen werden sofort nach der Diagnose durchgeführt. Wenn ein solcher Eingriff nicht durchgeführt wird, kann der Patient sterben.

Solche Operationen werden oft bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt mit angeborener Herzerkrankung durchgeführt. In diesem Fall sind sogar Minuten wichtig.

Noteinsätze erfordern keine Geschwindigkeit. In diesem Fall ist der Patient einige Zeit vorbereitet. In der Regel sind es mehrere Tage.

Ein geplanter Betrieb wird festgelegt, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Lebensgefahr besteht, es ist jedoch erforderlich, ihn auszuführen, um Komplikationen zu vermeiden. Ärzte verschreiben Operationen am Myokard nur, wenn dies erforderlich ist.

Invasive Forschung

Invasive Methoden zur Untersuchung des Herzens bestehen aus Katheterisierung. Das heißt, die Studie wird durch einen Katheter durchgeführt, der sowohl in der Herzhöhle als auch im Gefäß installiert werden kann. Mit Hilfe dieser Studien können Sie einige Indikatoren des Herzens ermitteln.

Zum Beispiel den Blutdruck in irgendeinem Teil des Herzmuskels sowie die Bestimmung, wie viel Sauerstoff sich im Blut befindet, die Herzleistung und den Gefäßwiderstand zu schätzen.

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Invasive Methoden erlauben es uns, die Pathologie der Ventile, ihre Größe und ihren Schadensgrad zu untersuchen. Diese Studie findet statt, ohne die Truhe zu öffnen. Die Herzkatheterisierung ermöglicht die Entfernung des intrakardialen Elektrokardiogramms und des Phonokardiogramms. Diese Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu überwachen.

Solche Studien umfassen:

Angiographie. Dies ist die Methode, für die das Kontrastmittel verwendet wird. Es wird in den Hohlraum des Herzens oder Gefäßes eingeführt, um Pathologien genau zu visualisieren und zu bestimmen. Koronarangiographie. Diese Studie ermöglicht es uns, den Grad der koronaren Herzkrankheit zu beurteilen, und es hilft den Ärzten zu verstehen, ob eine Operation notwendig ist und falls nicht, welche Therapie für diesen Patienten geeignet ist. Ventrikulographie Dies ist eine Studie des Kontrastmittels, das den Zustand der Ventrikel und das Vorhandensein von Pathologie bestimmt. Sie können alle Parameter der Ventrikel untersuchen, z. B. Indikatoren für das Hohlraumvolumen, das Herzminutenvolumen, Messungen der Entspannung und der Erregbarkeit des Herzens.

Bei der selektiven Koronarangiographie wird der Kontrast in eine der Koronararterien (rechts oder links) injiziert.

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva in der Behandlung von HERZKRANKHEIT sowie die Wiederherstellung und Reinigung der Gefäße studiert haben, haben wir uns entschlossen, es Ihnen zu präsentieren...

Koronarangiographie wird häufig bei Patienten mit Angina der 3-4-Funktionsklasse durchgeführt. In diesem Fall ist es gegen medikamentöse Therapie resistent. Ärzte müssen entscheiden, welche Methode der chirurgischen Behandlung erforderlich ist. Es ist auch wichtig, dieses Verfahren bei instabiler Angina pectoris durchzuführen.

Zu den invasiven Verfahren gehören auch Punktionen und Herzhohlraumsondierungen. Mittels Sensing kann man Herzfehler und Pathologien in der LV diagnostizieren, zum Beispiel Tumoren oder Thrombosen. Verwenden Sie dazu die Vena femoralis (rechts), in die die Nadel eingeführt wird, durch die der Leiter verläuft. Der Nadeldurchmesser beträgt ca. 2 mm.

Bei invasiven Studien mit Lokalanästhesie. Der Einschnitt ist klein und beträgt ca. 1-2 cm. Dies ist notwendig, um die gewünschte Vene freizulegen, um den Katheter zu installieren.

Diese Studien werden in verschiedenen Kliniken durchgeführt und ihre Kosten sind recht hoch.

Rezension unseres Lesers Victoria Mirnova

Vor kurzem las ich einen Artikel über klösterlichen Tee zur Behandlung von Herzkrankheiten. Mit diesem Tee können Sie für immer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und viele andere Herzkrankheiten sowie Blutgefäße zu Hause heilen.

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Chirurgische Intervention bei Herzkrankheiten

Zu Herzfehlern gehören

Stenose der Herzklappen; Herzklappenversagen; Septumdefekte (interventrikulär, interatrial).

Diese Pathologien führen zu vielen Störungen in der Arbeit des Herzens, das heißt, die Ziele von Defektoperationen sind die Entlastung des Herzmuskels, die Wiederherstellung der normalen Ventrikelfunktion sowie die Wiederherstellung der kontraktilen Funktion und die Verringerung des Drucks in den Herzhöhlen.

Um diese Defekte zu beseitigen, werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

Ventilersatz (Prothetik)

Diese Art von Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, dh nach dem Öffnen der Brust. In diesem Fall ist der Patient mit einem speziellen Gerät zur künstlichen Durchblutung verbunden. Die Operation besteht darin, das betroffene Ventil durch ein Implantat zu ersetzen. Sie können mechanisch sein (in Form einer Scheibe oder einer Kugel in einem Gitter, sie sind aus synthetischen Materialien hergestellt) und biologisch (aus biologischem Material von Tieren hergestellt).

Installation des Ventilimplantats

Plastikfehler von Trennwänden

Es kann in 2 Varianten ausgeführt werden, beispielsweise das Nähen eines Defekts oder seines Kunststoffs. Das Nähen wird durchgeführt, wenn das Loch weniger als 3 cm beträgt, und die plastische Operation wird mit einem synthetischen Stoff oder einem Autoperikard durchgeführt.

Bei dieser Art von Operation werden keine Implantate verwendet, sondern erweitern einfach das Lumen der betroffenen Klappe. Gleichzeitig wird ein Ballon in das Ventilhohlraum eingeführt, der anschwillt. Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Operation nur von jungen Menschen durchgeführt wird, da für ältere Menschen nur ein Eingriff am offenen Herzen vorgesehen ist.

Häufig wird eine Person nach einer Operation wegen einer Herzkrankheit eine Behinderung erhalten.

Aortenchirurgie

Offene chirurgische Eingriffe umfassen:

Prothetik der aufsteigenden Aorta. Gleichzeitig wird eine ventilhaltige Leitung installiert, diese Prothese hat eine mechanische Aortenklappe. Prothetik der aufsteigenden Aorta, während die Aortenklappe nicht implantiert ist. Prothetik des aufsteigenden Teils der Arterie und ihres Bogens. Die Operation zur Implantation von Stentgraft in die aufsteigende Aorta. Dies ist eine endovaskuläre Intervention.

Prothetik der aufsteigenden Aorta ist der Ersatz dieses Teils der Arterie. Dies ist notwendig, um schwerwiegende Folgen wie Bruch zu vermeiden. Verwenden Sie dazu Prothetik durch Öffnen des Brustkorbs sowie endovaskuläre Eingriffe oder intravaskuläre Eingriffe. Gleichzeitig wird im betroffenen Bereich ein spezieller Stent platziert.

Natürlich ist die Operation am offenen Herzen effektiver, da neben der Hauptpathologie - einem Aortenaneurysma - auch Begleiterkrankungen wie beispielsweise Stenose oder Klappeninsuffizienz usw. korrigiert werden können. Und das endovaskuläre Verfahren wirkt vorübergehend.

Wenn prothetischer Aortenbogen verwendet wird:

Offene distale Anastomose. Dies ist, wenn die Prothese installiert ist, so dass sie nicht ihre Äste beeinflusst. Halbsubstitutionsbogen. Dieser Vorgang besteht aus dem Ersetzen der Arterie, wobei die aufsteigende Aorta in einen Bogen geht und, falls erforderlich, die konkave Oberfläche des Bogens ersetzt; Zwischensumme Prothetik. Dies ist der Fall, wenn ein Ersatz der Zweige (1 oder 2) während der Arterienarterienprothetik erforderlich ist; Vollprothetik. In diesem Fall ist der Bogen zusammen mit allen supraaortalen Gefäßen prothetisch. Dies ist eine komplexe Intervention, die neurologische Komplikationen verursachen kann. Nach einem solchen Eingriff hat die Person Anspruch auf eine Behinderung.

Koronararterien-Bypassoperation

CABG ist eine Operation am offenen Herzen, bei der das Gefäß eines Patienten als Shunt verwendet wird. Diese Herzoperation ist erforderlich, um einen Workaround für Blut zu bilden, der die Okklusions-Koronararterie nicht beeinträchtigt.

Das heißt, dieser Shunt wird auf der Aorta platziert und in den Bereich der Koronararterie gebracht, der nicht von Arteriosklerose betroffen ist.

Diese Methode ist sehr effektiv bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit. Aufgrund des etablierten Shunts steigt der Blutfluss zum Herzen und Ischämie und Angina pectoris treten daher nicht auf.

Weisen Sie CABG zu, wenn es zu Angina pectoris kommt, bei der selbst kleinste Belastungen Krampfanfälle verursachen. Hinweise auf CABG sind auch Läsionen aller Koronararterien, und wenn sich ein Herzaneurysma gebildet hat.

Bei der Durchführung des CABG wird der Patient in die Narkose eingeführt, und nach dem Öffnen der Brust werden alle Manipulationen durchgeführt. Eine solche Operation kann mit oder ohne Herzstillstand durchgeführt werden. Je nach Schwere der Pathologie entscheidet der Arzt, ob der Patient an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden soll. Die Dauer von AKSH kann 3 bis 6 Stunden betragen, alles hängt von der Anzahl der Shunts ab, dh von der Anzahl der Anastomosen.

In der Regel wird die Rolle eines Shunts von einer Vene aus der unteren Extremität übernommen, und manchmal wird auch ein Teil der inneren Vene des Brustkorbs, die Radialarterie, verwendet.

Heute wird CABG durchgeführt, das mit minimalem Zugang zum Herzen durchgeführt wird, während das Herz weiter arbeitet. Ein solcher Eingriff wird als nicht so traumatisch angesehen wie die anderen. In diesem Fall wird die Brust nicht geöffnet, der Einschnitt wird zwischen den Rippen vorgenommen und ein anderer spezieller Dilatator wird verwendet, um die Knochen nicht zu beeinträchtigen. Diese Art von CABG dauert 1 bis 2 Stunden.

Die Operation wird von 2 Chirurgen durchgeführt, während einer einen Schnitt macht und das Brustbein öffnet, der andere operiert ein Bein, um eine Vene zu sammeln.

Nachdem der Arzt alle erforderlichen Manipulationen durchgeführt hat, installiert er Abläufe und schließt die Brust.

AKSH verringert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erheblich. Angina manifestiert sich nicht nach einer Operation, was bedeutet, dass sich die Lebensqualität und -dauer des Patienten erhöht.

Radiofrequenzablation (RFA)

RFA ist ein Eingriff, der in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, da die Katheterisierung die Grundlage bildet. Dieses Verfahren wird ausgeführt, um die Arrhythmie verursachenden Zellen, dh den Fokus, zu exfolieren. Dies geschieht durch einen Katheterleiter, der elektrischen Strom leitet. Als Ergebnis entfernt die RFA-Methode Gewebebildungen.

Radiofrequenz-Katheterablation

Nach der Durchführung einer elektrophysikalischen Studie bestimmt der Arzt, wo sich die Quelle befindet, was zu einem schnellen Herzschlag führt. Diese Quellen können durch Wege gebildet werden, wodurch ein anomaler Rhythmus auftritt. Es ist die RFA, die diese Anomalie neutralisiert.

RFA wird durchgeführt bei:

wenn die medikamentöse Therapie die Arrhythmie nicht beeinflusst, und ob eine solche Therapie Nebenwirkungen verursacht. Wenn ein Patient das Wolff-Parkinson-White-Syndrom hat. Diese Pathologie wird durch die RFA-Methode perfekt neutralisiert. Wenn Komplikationen auftreten können, wie z. B. ein Herzstillstand.

Es ist zu beachten, dass der RFA von den Patienten gut toleriert wird, da keine großen Einschnitte und keine Öffnung des Brustbeins vorhanden sind.

Ein Katheter wird durch eine Punktion im Oberschenkel eingeführt. Nur die Stelle, durch die der Katheter eingeführt wird, wird betäubt.

Die Katheterführung erreicht das Myokard und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Mit Hilfe von Kontrast werden die betroffenen Bereiche sichtbar und der Arzt schickt ihnen eine Elektrode. Nachdem die Elektrode auf die Quelle eingewirkt hat, hat das Gewebe eine Narbe und daher können sie den Impuls nicht leiten. Nach dem RFA wird kein Verband benötigt.

Karotisarterie Chirurgie

Es gibt solche Operationen an der Halsschlagader:

Prothetik (für große Läsionen); Stenting wird durchgeführt, wenn eine Stenose diagnostiziert wird. Gleichzeitig wird das Lumen durch Setzen des Stents erhöht; Eversionale Endarteriektomie - entfernt atherosklerotische Plaques zusammen mit der Innenauskleidung der Halsschlagader; Karotisendarektomie.

Führen Sie solche Operationen unter Vollnarkose und Lokalanästhesie durch. Meist unter Vollnarkose, da der Eingriff im Nacken durchgeführt wird und unangenehme Empfindungen auftreten.

Die Halsschlagader wird geklemmt, und um die Blutversorgung fortzusetzen, werden Shunts installiert, bei denen es sich um Bypass-Routen handelt.

Die klassische Endarteriektomie wird durchgeführt, wenn lange Plaque-Läsionen diagnostiziert werden. Bei diesem Vorgang kommt es zu einer Ablösung und Entfernung von Plaque. Als nächstes wird das Gefäß gewaschen. Manchmal ist es noch notwendig, die Innenschale zu fixieren, dies erfolgt mit speziellen Nähten. Am Ende wird die Arterie mit speziellem medizinischem Kunststoffmaterial vernäht.

Endarteriektomie der Halsschlagadern

Die Eversion-Endartektomie wird so durchgeführt, dass die innere Schicht der Halsschlagader am Ort der Plaque entfernt wird. Und dann reparieren, das heißt, nähen. Für diesen Vorgang sollte die Plakette nicht mehr als 2,5 cm betragen.

Das Stenting wird unter Verwendung eines Ballonkatheters durchgeführt. Dies ist ein minimal invasives Verfahren. Wenn der Katheter anstelle der Stenose ist, wird er aufgeblasen und dehnt dadurch das Lumen aus.

Rehabilitation

Die Zeit nach einer Herzoperation ist genauso wichtig wie die Operation selbst. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten von Ärzten überwacht, und in einigen Fällen werden Cardio-Training, therapeutische Diäten usw. verordnet.

Wir brauchen auch andere Maßnahmen zur Genesung, zum Beispiel müssen Sie einen Verband tragen. Die Bandage fixiert gleichzeitig die Naht nach der Operation und natürlich die gesamte Brust, was sehr wichtig ist. Eine solche Bandage sollte nur getragen werden, wenn die Operation an einem offenen Herzen durchgeführt wird. Die Kosten dieser Produkte können unterschiedlich sein.

Der Verband, der nach einer Herzoperation getragen wird, sieht aus wie ein T-Shirt mit Dichtefixiermitteln. Sie können männliche und weibliche Versionen dieses Verbandes erwerben. Der Verband ist wichtig, weil Sie die Lungenstagnation verhindern müssen. Dazu müssen Sie regelmäßig husten.

Eine solche Verhinderung der Stagnation ist gefährlich genug, so dass sich die Nähte zerstreuen können. Die Bandage schützt in diesem Fall die Nähte und trägt zu einer dauerhaften Vernarbung bei.

Der Verband trägt auch dazu bei, Schwellungen und Hämatome zu verhindern, und trägt dazu bei, die Organe nach einer Herzoperation richtig zu positionieren. Und der Verband hilft, die Organe zu entlasten.

Nach einer Herzoperation muss der Patient rehabilitiert werden. Wie lange es dauern wird, hängt von der Schwere der Läsion und der Schwere der Operation ab. Nach der CABG unmittelbar nach einer Herzoperation müssen Sie beispielsweise mit der Rehabilitation beginnen. Dies ist eine einfache Bewegungstherapie und Massage.

Nach allen Arten von Herzoperationen ist eine medizinische Rehabilitation erforderlich, dh eine unterstützende Therapie. In fast allen Situationen ist die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten obligatorisch.

Bei Bluthochdruck werden ACE-Hemmer und Betablocker verschrieben sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut (Statine). Manchmal werden dem Patienten körperliche Eingriffe verordnet.

Behinderung

Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und vor einer Operation eine Behinderung erhalten. Dafür muss es ein Zeugnis sein. Aus der medizinischen Praxis kann festgestellt werden, dass sie nach einer Bypassoperation der Koronararterie notwendigerweise eine Behinderung ergeben. Es kann eine Behinderung von 1 und 3 Gruppen geben. Es hängt alles von der Schwere der Pathologie ab.

Menschen, die die Durchblutung, die Herzkranzgefäßinsuffizienz von 3 Grad oder einen Herzinfarkt erlitten haben, gelten ebenfalls als behindert.

Unabhängig davon, ob die Operation bereits durchgeführt wurde oder noch nicht. Patienten mit Herzfehlern der Stufe 3 und kombinierten Defekten können bei anhaltenden Durchblutungsstörungen eine Behinderung anmelden.