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Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten - was ist das und wer wird nützlich sein?

Erinnern Sie sich noch daran, wie die Freizeit in der Familie verbracht wurde, bevor die ersten Serien auf den zentralen Kanälen erschienen? Können Sie sich vorstellen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu gehen? und das nächste Lebensmittelgeschäft in einer Entfernung von 5 km?

Technischer Fortschritt verbessert den Lebensstandard, aber merkwürdigerweise nicht seine Qualität: Die meisten von uns verbringen ihren Arbeitstag vor dem Monitor, ruhen sich am selben Ort aus und sogar Popcorn und Pommes Frites.

Viele Menschen vergessen lieber, dass die fettreiche, aber ballaststoffarme Ernährung von Fast Food zur Ablagerung atherosklerotischer Plaques beiträgt.

Man kann leise sagen: „Ungesunde Ernährung und körperliche Inaktivität erhöhen das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken“, aber tatsächlich führt ein ungesunder Lebensstil früher oder später zu vaskulären Erkrankungen. Eine frühzeitige Diagnose in dieser Situation hilft dabei, Funktionsstörungen zu erkennen, bevor sie irreversibel werden. Rheovasographie kann zusammen mit Ultraschall eine Methode zur Massendiagnose der Bevölkerung sein.

Das Prinzip der Rheographie und ihre Typen

Rheographie - eine Methode zur Untersuchung der Blutversorgung von Organen und Teilen des menschlichen Körpers. Es besteht aus der Messung und grafischen Darstellung der Impulsschwingungen der Impedanz, abhängig von der Blutversorgung des Organs. (Impedanz ist der Widerstand von Geweben gegen den Durchtritt von hochfrequentem Wechselstrom.)

Die Idee und die erste Vermessungstechnologie wurden 1937 von N. Mann formuliert und später von österreichischen und sowjetischen Wissenschaftlern entwickelt.

Der Umfang der Rheographie ist praktisch unbegrenzt: Gehirn, Augenmembran, Gliedmaßen, Herz, Lunge, Leber und andere innere Organe. Für Prozeduren an bestimmten Körperteilen gibt es eigene Namen:

  • REG - Rheoenzephalographie (Gehirn);
  • ORG - Ophthalmographie (Aderhaut);
  • RVG - Rheovasographie (Gefäße der oberen und unteren Extremitäten).

Was ist das - Rheovasographie (RVG) der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten? Betrachten Sie alle Nuancen in der richtigen Reihenfolge.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rheovasographie ist in die Liste der regelmäßigen Untersuchungen für solche Erkrankungen aufgenommen:

  1. Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, tiefe Venenthrombose.
  2. Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Ausrottung der Endarteriitis und andere Läsionen der Arterien.
  3. Rheumatische Erkrankungen (Raynaud-Syndrom, systemische Vaskulitis usw.)
  4. Diabetes mellitus durch Angiopathie der Beingefäße kompliziert.

Darüber hinaus bietet RVG eine bequeme Möglichkeit, die Art hämodynamischer Störungen festzustellen - organisch oder funktionell. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob die Verschlechterung der Durchblutungseigenschaften aus anatomischen Gründen oder aufgrund eines anormalen Lebensstils besteht.

RVG muss aufgrund der subjektiven Beschwerden des Patienten in Bezug auf Folgendes zugewiesen werden:

  • Krämpfe oder Schwellungen der Beine;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne";
  • Schmerzen und / oder Schwäche beim Gehen, die ohne Ursache entstehen und verschwinden;
  • Taubheit, Kälte, Blanchieren der Füße oder Hände;
  • Schmerzen in den Händen mit geringer Belastung oder in Ruhe.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren, aber die folgenden werden als relativ betrachtet:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Krankheiten, bei denen es nicht möglich ist, Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Hämostatika und Arzneimittel, die den Gefäßtonus beeinflussen, zu beseitigen - Psychostimulanzien, Analeptika usw.

Durchschnittliche Diagnosekosten

Der Preis für die Untersuchung variiert je nach Zustand der Klinik, Art des Umzugs und Anzahl der Proben (pharmakologisch und funktionell).

Zum Vergleich geben wir Preise in anderen Ländern, die bei Russen beliebt sind - Anhänger des "Medizintourismus":

  • Weißrussland - von 15 bis 30.000 bp, für ausländische Bürger gibt es jedoch eine separate Preisliste (im Durchschnitt - 10 USD);
  • Ukraine - von 220 bis 350 UAH;
  • Israel - von 100 bis 200 Dollar;
  • Deutschland - von 300 bis 700 Euro.

Vorbereitungsregeln und -verfahren

Die Vorbereitung auf die RVG erfordert vom Patienten die folgenden einfachen Einschränkungen:

  • Beenden Sie einen Tag vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten, die den Blutfluss und die Gefäßpermeabilität beeinflussen.
  • mindestens 8 Stunden, um nicht zu rauchen, keinen Nikotinkaugummi zu kauen und keinen Tabak zu schnuppern;
  • 2 Stunden lang nicht essen oder sich intensiver körperlicher Anstrengung unterziehen;
  • Nehmen Sie sich 15 Minuten vor dem Eingriff eine horizontale Position ein, entspannen Sie sich und legen Sie sich still hin.

Die Temperatur im Büro, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, ist auf 20-23 ° C eingestellt, da der Patient alles entfernen muss, was die Arme oder Beine bedeckt und drückt, und einige Zeit ruhen muss.

Um die Impedanzschwingungen an beiden Gliedmaßen des Patienten zu registrieren, werden Elektroden befestigt (Aluminium, Blei, Messing usw.), sie sind streng symmetrisch positioniert und die Haut an den Befestigungspunkten wird mit Alkohol entfettet.

Je nachdem, ob das Glied ganz oder teilweise erforscht werden soll, bestimmt der Arzt den Ort und die Art und Weise des Aufbringens von Elektroden (längs oder quer).

Um die Abhängigkeit der Hämodynamik von äußeren Bedingungen zu untersuchen, wird das Ergebnis des RVG im Ruhezustand häufig mit dem Rheogramm nach verschiedenen Proben verglichen: pharmakologische, Kompression oder Proben mit körperlicher Anstrengung.

Um beispielsweise eine tiefe Venenthrombose auszuschließen, wird ein Kompressionstest verwendet: Ziehen Sie die Extremität kurz mit einer Manschette, und wiederholen Sie nach dem Abnehmen den RVG. Um zwischen funktioneller und organischer Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität zu unterscheiden, wird eine Probe mit Nitroglycerin verwendet (0,5 mg unter der Zunge nach 5 Minuten - wiederholtes RVG).

Um das Rheogramm mit der Aktivität des Herzens zu vergleichen, werden parallel dazu möglichst auch Elektro- und Phonokardiogramme (EKG und PCG) aufgenommen.

Schlüsselindikatoren: Was sie messen

Das Ergebnis der unteren oder oberen Gliedmaßen RVG (Rheogramm) ist eine komplexe quasi-periodische Kurve. Die Decodierung der Rheovasographie basiert auf der Untersuchung der Eigenschaften der gemittelten rheographischen Welle:

  • Qualität - das Vorhandensein von "Gipfeln", die Steilheit und Sanftheit der "Anstiege" und "Abfahrten";
  • quantitativ - der Amplitudenwert, die Länge einiger Zeitintervalle usw.

Die gefundenen Indizes und Sonderformeln berechnen die Kontrollindizes:

  • rheographisch (RI, registriert die Intensität des arteriellen Blutflusses);
  • Elastizität (IE, spiegelt den Zustand der Arterienwände wider);
  • peripherer Widerstand (IPA);
  • Werte des venösen Abflusses (VO).

Die Referenzintervalle für die Indizes werden hier aus folgenden Gründen nicht angegeben:

  1. Die Rheographie hat keine einheitliche Terminologie und Berechnungsmethode entwickelt: Gleichnamige Koeffizienten, die für Vertreter derselben Altersgruppe in verschiedenen medizinischen Einrichtungen unter ähnlichen Bedingungen berechnet werden, können sich verzehnfachen.
  2. Die Normen werden für jedes Gliedmaßen-Segment separat festgelegt: Schulter, Unterarm, Hand, Hüfte, Tibia, Fuß.
  3. Die Werte einiger Indikatoren hängen vom Alter ab: Zum Beispiel ist der RI bei älteren Menschen niedriger als bei gesunden Jugendlichen (insbesondere in den Gefäßen des Unterschenkels).

Beachten Sie, dass sich die Ergebnisse der RVG nicht nach Geschlecht, Geographie oder ethnischer Herkunft unterscheiden.

So entschlüsseln Sie die im Video beschriebene Umprogrammierung:

Ergebnisse nicht normal - was als nächstes

RVG ist zwar eine grafische Methode, visualisiert jedoch nur die Berechnungsergebnisse, und einige Eigenschaften des Blutflusses werden nur indirekt bewertet. Trotzdem erlaubt es die RVG, Gefäßpathologien mit ausreichender Genauigkeit auszuschließen und ist als Screening-Methode für die negative Diagnose wirksam.

Was aber, wenn es im Verlauf des Verfahrens noch Abweichungen von der Norm gab?

Wenn das Rheogramm leichte Funktionsänderungen aufgezeichnet hat, wird der Arzt eine dynamische Beobachtung (wiederholtes periodisches RVG), Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände und physiotherapeutische Übungen vorschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie Empfehlungen zur Änderung der Ernährung und sogar zur Arbeitsweise geben.

Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen oder organischen Erkrankungen werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen zur Diagnose und Auswahl einer Behandlungsmethode angezeigt: chirurgisch oder medizinisch.

Eine kurze Beschreibung der "konkurrierenden" Diagnosemethoden

Zur Untersuchung des Kreislaufsystems werden auch radiopake (RK) oder Magnetresonanzangiographie (MR), Doppler-Ultraschall (USDG) und Farbduplex-Angioscanning (DS) eingesetzt. Im Gegensatz zu RVG können diese Verfahren nicht nur den Tonus und die Permeabilität der Gefäße beurteilen, sondern sie auch abschnittsweise oder in dreidimensionaler Form vor dem Hintergrund anderer anatomischer Strukturen betrachten.

Die RC-Angiographie ist eine Röntgenmethode, was bedeutet, dass sie nicht für Schwangere und Kleinkinder geeignet ist.

Aufgrund des Schweregrads des Verfahrens (Anästhesie, Antihistamin-Injektion, Katheterisierung des Gefäßes, Einführung von Jodkontrast und Röntgenaufnahmen) weist die Studie zusätzliche Kontraindikationen auf:

  • Thrombophlebitis;
  • Jod-Allergie;
  • Herz- oder Nierenversagen.

Die MR-Angiographie hat keine Strahlenbelastung für den Körper des Patienten, aber die MR-Bildgebung ist eine komplexe und teure Ausrüstung und kann daher nur in regionalen Krankenhäusern untersucht werden. Der Preis wird dementsprechend auch „regional“ sein: eine Größenordnung, die über den Kosten der RVG liegt.

Duplex-Angioscanning ist seitdem eine komplexe Option Die Studie findet parallel in zwei Modi statt: konventioneller Ultraschall (ergibt lokale zweidimensionale Schwarz-Weiß-Projektionen) und USDG. Übrigens gibt es kein Triplex-Scannen: Es ist nur ein Marketing-Trick, der das dritte Farbfenster des Ultraschallmonitors verwendet.

Bei den in diesem Abschnitt aufgeführten Untersuchungen handelt es sich nicht um Diagnosen der ersten Wahl (außer möglicherweise USDG), sondern sie werden bestellt, nachdem das RVG Abweichungen von der Norm festgestellt hat.

Nun sind Ihnen die Grundprinzipien der Reovasographie und ihre Unterschiede zu anderen Methoden der Gefäßuntersuchung bekannt.

Und obwohl dies eine dieser Umfragen ist, die jeder sich ohne Schaden für Gesundheit und Geldbeutel „zuordnen“ kann, ist zu bedenken, dass nur der Arzt, der die Diagnose durchgeführt hat, die Ergebnisse korrekt entschlüsseln kann: Die Werte der Hauptkoeffizienten hängen im Wesentlichen von der Art des Geräts ab.

Rückblick auf die Rheovasographie: Die Essenz der Forschung, wann und wer braucht sie

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist der Zweck der Reovasographie, was ist das, wenn Sie vermuten, welche Krankheiten gezeigt werden. Es werden die Verhaltensregeln und Grundsätze für die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Rheovasographie (abgekürzt RVG) ist eine Diagnosemethode, mit der der Funktionszustand des Blutflusses in den Gefäßen der Extremitäten beurteilt werden kann. Die Rheovasographie hilft bei der Erkennung von Bereichen mit vollständigem, partiellem Verschluß des Lumens von Arterien und Venen aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Arteriosklerose. Sie ermöglicht es auch, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer vaskulären Insuffizienz zu beurteilen (dh ob die Gefäße mit ihrer Funktion fertig werden).

Daten werden durch Registrieren des elektrischen Widerstands erhalten, wenn er auf dem Testbereich des Körpers einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt ist. Die Interpretation der Ergebnisse basiert auf der Analyse der Blutgefäßfüllung während der Kontraktion der Herzkammern (Systole), der Untersuchung der Durchgängigkeit und Kontraktilität der Gefäße der Extremitäten.

Die Studie wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt.

Verwechseln Sie Rheovasographie nicht mit Rheoenzephalographie. Im zweiten Fall geht es um die Untersuchung des Blutflusses der Gefäße des Kopfes.

Wie ist die Studie?

Rheovasographie ist ein schmerzloses Verfahren und ähnelt teilweise der Entfernung des Elektrokardiogramms. Der Patient benötigt eine kleine vorbereitende Vorbereitung für die Studie. Es beinhaltet:

  1. Die Beendigung jeglicher körperlicher Aktivität mindestens 15 Minuten vor der Rheovasographie.
  2. Raucherentwöhnung mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff. Nikotin in Tabak verursacht Vasokonstriktion und kann daher zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Absetzen der Medikamente am Tag vor der Studie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige von ihnen den Zustand der Gefäßwand, die Fließfähigkeit des Blutes, beeinflussen können. Wenn die Abschaffung des Arzneimittels nicht möglich ist (z. B. bei einer Antitumor-Therapie), sollte der Arzt darüber gewarnt werden.

RVG wird in Rückenlage ausgeführt, hierfür ist eine Liege vorgesehen. Untersuchte Gliedmaßen (Beine und Arme) sollten freigelegt sein. Nachdem sich der Patient in einer bequemen Position befindet, wird seine Haut im Bereich der Sensorauflage mit Alkohol entfettet.

Abhängig davon, welcher Gliedmaßenblutfluss analysiert wird, unterscheidet sich der Bereich der Position der Aufzeichnungselektroden. Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Handgefäße werden die Sensoren an Fingern, Händen, Unterarmen und Schultern überlagert. Wenn eine Reovasographie der unteren Extremitäten durchgeführt wird, werden Elektroden an den Füßen, Beinen und Oberschenkeln platziert. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen dem Studium der Gliedmaßen.

Nach dem Einbau der Elektroden erfolgt eine Aufzeichnung der Anzeigen. Die Ergebnisse in Form einer Kurve werden auf dem Bildschirm angezeigt.

Hinweise

Die Studie wird ernannt, um Krankheiten und die Blutbahn und ihre Komplikationen zu diagnostizieren.

Beschwerden, die als Grundlage für das Verfahren dienen

  • Taubheit und Kälte in den Gliedern
  • Bein- und Armkrämpfe
  • dramatische Verfärbung der Haut der Gliedmaßen.

Krankheiten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich der Rheovasographie unterziehen

  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße der Extremitäten (Ablagerung von Plaques, Verengung des Lumens der Arterien);
  • Krampfadern (Pathologie, begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses in die tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten);
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels darauf);
  • Raynaud-Syndrom (ein Zustand, der sich als übermäßiger Krampf der Fingerarterien manifestiert);
  • Verödung der Endarteriitis (entzündliche Erkrankung der Innenwand der Arterien, die schließlich zu einer vollständigen Blockierung des Blutflusses am Ort der Verletzung führt);
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus;
  • peripheres autonomes Versagen (Funktionsstörung des Gefäßbetts aufgrund einer Verletzung seiner Nervenregulation).
Krampfbeine sind eine Indikation für die Reovasographie. In der Regel schreibt der Arzt unmittelbar nach dem Einsetzen von Symptomen wie Gefühlsverlust, Ödem und Verfärbung der Haut ein RVG der unteren Extremitäten vor.

Gegenanzeigen

RVG ist eine Forschungstechnik, die keine absoluten Kontraindikationen aufweist. Elektroden überlappen den Bereich von Wunden und trophischen Geschwüren nicht: Für das Verfahren sollten Sie einen nicht betroffenen Ort über oder unter dem beschädigten Bereich wählen.

Ergebnisse erzielen

Die Dauer der Studie beträgt 15–20 Minuten. Die Wartezeit der Ergebnisse der Rheovasographie beträgt höchstens eine halbe Stunde. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der es durchgeführt wird, und liegen im Bereich von 500 bis 2500 Rubel.

Bei der Dekodierung analysiert der Spezialist die Symmetrie der Schwingungen, die Höhe des Abstiegs und den Aufstieg der festen Linien. Die Ergebnisse werden als Indizes erfasst.

  1. Reographischer Index. Spricht über die allgemeine Füllung des arteriellen Bettes der untersuchten Extremitäten. Rechnungseinheit - Ohm Normen gelten als Ergebnisse von 0,05 Ohm und darüber. Leichte arterielle Insuffizienz reicht von 0,04 bis 0,05 Ohm. Eine Zahl unter 0,04 Ohm deutet auf eine ausgeprägte Durchblutungsstörung hin.
  2. Elastizitätsindex. Bezeichnet den Grad des Gefäßtonus. Die normalen Werte beginnen bei 0,4. Der Index im Bereich von 0,2–0,4 spricht von moderater Hypotonie. Alles unter 0,02 ist ein Zeichen für einen starken Abfall der Gefäßwand.
  3. Abflusswertindex. Es hilft, die Intensität und Geschwindigkeit des Blutabflusses im venösen Bett zu beurteilen. Normaler RVG ist ein Index im Bereich von 0,2–0,5. Zahlen, die diese Schwelle überschreiten, deuten auf eine Verletzung des venösen Abflusses und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel hin.
  4. Index des peripheren Widerstands. Beschreibt den Widerstandsgrad des Gefäßbetts im Untersuchungsgebiet. In Abwesenheit von Pathologie reicht von 0,2 bis 0,45. Eine scharfe Abweichung zu einer größeren (mehr als 0,55) oder weniger (unter 0,15) Seite weist auf eine Verletzung des vaskulären Blutflusses hin.

Zusätzliche Proben

Mit der Reovasographie aufgenommene veränderte Indikatoren weisen nicht unbedingt auf Schäden in den Wänden der Blutgefäße hin. Anzeichen einer Durchblutungsstörung können durch einen episodischen (funktionellen) Krampf hervorgerufen werden. Ein solches Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Regeln der vorbereitenden Vorbereitung nicht befolgt werden. Um herauszufinden, was es wirklich ist - Schädigung des Gefäßes oder vorübergehender Krampf -, wird die Studie mit zwei zusätzlichen Proben durchgeführt: Nitroglycerin und Kompression.

Reovazografiya Hände und Füße: die Essenz der Methode, das Zeugnis, wie zu tun und zu entschlüsseln

Nach einer Verletzung oder einem Unfall mit körperlichen Verletzungen hört man oft den Satz: "Arme und Beine sind intakt." Populärer Ausdruck hat eine solide Basis, da die Wichtigkeit der normalen Funktion der Gliedmaßen nicht überschätzt werden kann. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund unangenehme Taubheit in ihren Armen oder Beinen, Krämpfe oder ein Schnupfen spürte, dann schreiben Ärzte zusätzlich zu einer möglichen umfassenden Untersuchung eine Studie wie Reovasographie vor.

Definition

Rheovasographie (RVG) ist eine der Möglichkeiten, die Durchblutung der oberen und unteren Gliedmaßen des Patienten zu diagnostizieren. Untersuchte Blutzirkulation wird als Hämodynamik bezeichnet. Anhand der Befragung ist es möglich, ein Bild vom allgemeinen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu zeichnen, den Gefäßtonus zu bewerten.

Mit Hilfe von RVG erhalten Sie Daten über den Zustand der Venen und Arterien des ausgewählten Bereichs an den Händen oder Füßen, um die möglichen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße festzustellen. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse, ob eine partielle Vasokonstriktion oder eine vollständige Obstruktion vorliegt.

Da im Verlauf der menschlichen Lebensaktivität eine große Belastung auf die Beine fällt, wird meistens das Studium der unteren Extremitäten vorgeschrieben, wodurch der Zustand des Blutflusses in den Beinen beurteilt werden kann.

Sie können Rheovasographie nach Anweisung des Arztes oder unabhängig davon erstellen. Wenden Sie sich dazu an das Zentrum für Medizin, Diagnose und Behandlung oder an eine Fachklinik.

Rheovasographie bezieht sich auf eine nichtinvasive Untersuchungsmethode, d.h. bedeutet nicht das Eindringen in den Körper des Patienten. Wenn es verwendet wird, wird ein Hochfrequenzstrom verwendet.

Sie sollten diese Definition nicht für die Namen der Untersuchungsgefäße des Kopfes verwenden. Das Konzept der "Rheovasographie der Kopf-Hals-Gefäße" fehlt, da diese Diagnose zu Recht als "Rheoenzephalographie" bezeichnet wird. Im Allgemeinen handelt es sich um die Methode zur Untersuchung des Blutkreislaufs, bei der Schwankungen im Widerstand von lebendem Gewebe erfasst werden. Wenn dies der Fall ist, wird Wechselstrom mit hoher Frequenz verwendet.

Prinzip von

Die Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten ist eine völlig harmlose Diagnosemethode, die durch das Fehlen schmerzhafter Empfindungen gekennzeichnet ist und keine Nebenwirkungen aufweist. Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie.

Während des Verfahrens beeinflusst der Hochfrequenzstrom (10 mA) einen bestimmten Bereich des Körpers des Patienten. Gleichzeitig wird der elektrische Widerstand erfasst. Dieser Wert ist variabel und hängt von der Gewebeblutsättigung ab, d. H. Puls Blutfluss.

Das Gerät für die Untersuchung registriert den Gesamtwiderstand gegen den Gewebestrom. Eine hohe elektrische Leitfähigkeit weist menschliches Blut auf, und das kleinste - Haut und Knochen.

Pulsvaskuläre Schwingungen werden auf dem Reovasogramm angezeigt - die resultierende Kurve. Darin ist es möglich, die einzelnen Fragmente, die mit dem Ein- und Ausströmen von Blut zusammenhängen, zu unterscheiden. Die Form des Rheovasogramms, seine Symmetrie, die Schwere und Art des Auf- und Abstiegs der Kurve, die Lokalisierung der Wellen geben Aufschluss über den Zustand der Gefäße.

Durchblutungsstörungen werden hauptsächlich durch entzündliche oder atherosklerotische Gefäßläsionen verursacht. Ein Rheovasogramm für die Rheovasographie der Gefäße der Extremitäten kann eindeutig eine Verschlechterung des venösen Blutkreislaufs zeigen, die mit Folgendem verbunden ist:

Die Folge dieser Verstöße ist der Blutabfluss.

Das für die RVG verwendete Gerät erfasst nicht nur die Hauptindikatoren, sondern erstellt auch eine Analyse der Durchblutung in den Gefäßen.

Hinweise für

In Ermangelung ausgeprägter oder zuvor identifizierter Erkrankungen des RVG muss in Fällen, in denen Taubheit der Extremitäten auftritt, blau im Gesicht oder Krämpfe, durchlaufen werden. Die Rheovasographie der unteren Extremitäten wird bei Vorliegen von Beschwerden des Patienten nicht nur zu einem Empfindlichkeitsverlust, sondern auch zu Schwellungen der Beine und Änderung der Hautfarbe verschrieben.

Diese Prüfung zur Vorbeugung oder Verschreibung einer Behandlung für:

  1. Atherosklerose;
  2. Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände, bei der sie einen Thrombus bilden);
  3. Raynaud-Syndrom, das oft als Manifestation einer rheumatischen Erkrankung angesehen wird. Wenn es sich um eine Verletzung der in den Gefäßen der Finger festgestellten handelt;
  4. Diabetes mellitus, begleitet von gestörter peripherer Zirkulation, d.h. das Vorhandensein einer Gefäßpathologie;
  5. Krampfadern.

Die Indikation für die Studie kann Embolie (Blockierung des Blutstroms) sein. Auslösende Endarteriitis ist der Grund für die Reovasographie der Arterien der Beine, da es sich um eine Erkrankung der Gefäße mit einer primären Läsion der Arterien der unteren Extremitäten handelt. Bei einer solchen Erkrankung erleidet eine Person Ermüdung der Beine, Krämpfe und Schmerzen, die zu Lahmheit führen können.

Die Vorbereitungsphase und der Forschungsprozess selbst

Bevor mit der Untersuchung der oberen und unteren Extremitäten des Patienten begonnen wird, sollten die grundlegenden Anforderungen vor dem Rheovasographie-Verfahren erfüllt sein:

  • Innerhalb von 15 Minuten sollte sich eine Person vollständig entspannen (vorläufige Ruhezeit);
  • 2 Stunden vor RVG sollte die Nikotinzufuhr durch Raucher gestoppt werden;
  • 24 Stunden vor der Studie ist es erforderlich, die Verwendung von Medikamenten durch Patienten, die sich in Behandlung befinden, auszusetzen.
  • Beim RVG sollten die Beine der unteren Gliedmaßen von der Kleidung gelöst werden.

Die Person befindet sich in Rückenlage auf der Couch. Die Haut der Extremitäten sollte mit einer alkoholischen Lösung entfettet werden. Sensoren werden auf den behandelten Bereichen platziert. An den Beinen angebrachte Elektroden sind durch Drähte an dem Gerät befestigt. Sensoren senden ein Signal an den Bildschirm, wo die Aufzeichnung des Reovasogramms mit der Berechnung der Hauptindikatoren erfolgt.

Die RVG der Gliedmaßen kann gleichzeitig mit der Verwendung von Mehrkanal-Reografovorrichtungen oder nacheinander durchgeführt werden, beginnend mit Körperteilen, die weiter von den Mittelpunkten entfernt sind, und enden mit Bereichen, die näher zueinander liegen. Zur Aufnahme von RVG befinden sich beispielsweise die Unterarmsensoren in der Zone der Cubital-Fossa und des Handgelenks. Die Aufnahme der Rheovasographie der Tibia wird begleitet von der Platzierung von Elektroden im Bereich der Kniekehle. Die Sensoren an den Fingern sollten sich in einem Abstand von 3-4 cm voneinander befinden.

Ein charakteristisches Merkmal der Anordnung von Leitern ist die Einhaltung strikter Symmetrie.

Die auf den erhaltenen Indikatoren basierenden Ergebnisse lassen den Arzt auf Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf schließen. Die RVG bietet auch die Möglichkeit, die Art der Änderungen zu bestimmen: organisch oder funktional. Dies wirkt sich direkt auf das vom Patienten gewählte Behandlungsschema aus.

Indikatoren

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen anhand quantitativer Indikatoren, die auf dem Bildschirm des Geräts mithilfe von Sensoren angezeigt werden. Die Messergebnisse sind eine Reihe synchroner Wellen, deren Frequenz gleich der Pulsfrequenz ist. Wellen spiegeln die Abhängigkeit von Blutgefäßen von der Phase des Herzzyklus in einem bestimmten Zeitraum wider.

Bei der Rheovasographie der oberen und der unteren Extremität wird besonderes Augenmerk auf einen solchen Indikator wie den aus den Befragungsergebnissen berechneten reographischen Index (RI) gelegt.

Der RI wird berechnet, indem die Amplitude der Welle (der Indikator der größten Höhe der Kurve) mit dem Kalibrierungsimpuls (seiner Höhe) verglichen wird. Der Index wird in Ohm berechnet und zeigt den Gesamtblutfluss des zu untersuchenden Organs an. Je größer der Blutfluss ist, desto weniger Widerstand hat das Organ gegen den Strom. Daher hängt der Wert von RI vom Befüllen der Blutgefäße mit Blutgefäßen ab. Der Index gibt die Gesamtintensität der Befüllung des Organs mit arteriellem Blut an.

Neben diesem Indikator für die Blutversorgung umfassen die wichtigsten Parameter Indizes:

  1. Elastizität;
  2. Abflussraten;
  3. Peripherer Widerstand.

Der erste dieser Indikatoren charakterisiert die Elastizität der Arterien der oberen und unteren Extremitäten in dem untersuchten Gebiet, der zweite und der dritte Indikator dienen der indirekten Beurteilung der untersuchten Bereiche.

Anordnung von Elektroden für die Rheographie von Armen und Beinen

Datenentschlüsselung

Nachdem die Kurve auf dem Bildschirm des Rheographen erhalten wurde, sind die Indikatoren für den Zustand und die Befüllung der Gefäße mit Blut von Fachleuten zu entschlüsseln.

  • Der Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der quantitativen Merkmale des eographischen Index. Ein Wert von weniger als 0,04 zeigt eine starke Abnahme des Index an, während der Bereich von 0,04 bis 0,05 als mäßig reduziert eingestuft wird. RI gilt als Norm für einen Wert größer als 0,05.
  • In Bezug auf den in der Studie erzielten Elastizitätsindex (IE) ist zu beachten, dass der Indikator unter 0,2 stark gesunken ist, von 0,2 auf 0,4 moderat gesunken ist und mehr als 0,4 als normal angesehen wird.
  • Zur Bestimmung des Blutabflusses in die Gefäße wird der entsprechende Index bestimmt, dessen Norm den Wertebereich von 0,2 bis 0,5 abdeckt. Ein niedrigerer Wert zeigt einen erleichterten Abfluss an, mehr als 0,5 zeigt eine Schwierigkeit beim Abfluss an.
  • Der periphere Widerstandsindex kann drastisch überschätzt werden (mehr als 0,55) oder stark unterschätzt werden (weniger als 0,15). Normalwerte des Index decken den Bereich von 0,2 bis 0,45 ab.

Beispiel für Programmergebnisse

Proben

Die Interpretation der Rheovasographie kann auch nach pharmakologischen und funktionellen Tests von Ärzten durchgeführt werden, die dabei helfen, verborgene Pathologien des Kreislaufsystems aufzudecken.

Experten können solche Tests anwenden als:

Die erste impliziert die Resorption von Nitroglycerin-Tabletten durch den Patienten, und dann nach 4-5 Minuten RVG. Die erhaltenen Ergebnisse der vazografiya verglichen mit den Zahlen, die im normalen Zustand des gleichen Patienten erhalten wurden. Der Test wird durchgeführt, um den funktionellen Krampf der Gefäße von der organischen Verengung zu unterscheiden. Wenn RI und IE während des Tests zunehmen, wird dies als positiv betrachtet und die Verstöße werden als funktional eingestuft.

Der Kompressionstest wird zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose der Beine, auch während der Schwangerschaft, verwendet. Zur Durchführung wird eine Manschette am Oberschenkel des Patienten angelegt, nach deren Abnahme die RVG-Indikatoren bestimmt werden. Beim Vergleich der Werte der Indizes mit den zuvor ermittelten Werten wird der Zustand der Gefäße bewertet. Der quantitative Wert des Indikators wird durch die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der der venöse Abfluss nach dem Entfernen der Manschette wiederhergestellt wird.

Je nach Veranstaltungsort, Ruf der medizinischen Einrichtung und Standort (Stadt und Komfort der Infrastruktur) sind auch die Preise für Rheovasographie unterschiedlich. Die Kosten reichen von 600 Rubel bis 2500 Rubel. Beeinflusst den Wert und die Qualität der während der Diagnose verwendeten Geräte.

Reovasographie von Gefäßen der unteren Extremitäten

Die Rheovasographie der unteren Extremitäten hilft dabei, den Zustand der Gefäße an den Beinen zu überprüfen - ein einfaches und informatives Verfahren zur Früherkennung von Gefäßpathologien. Die Methode besteht in der grafischen Aufzeichnung von Schwingungen, die durch den Widerstand von lebendem Gewebe gegen einen hochfrequenten Wechselstrom verursacht werden. Der Widerstand der Zellen hängt von der Geschwindigkeit des Blutflusses und der Durchblutung des untersuchten Bereichs ab - der Blutfluss verringert den Widerstand und sein Abfluss nimmt zu.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten ist eine einfache und zugängliche Methode, erfordert kein Eindringen in den Körper und weist keine Kontraindikationen auf.

Einige Hauterkrankungen, die das Aufbringen von Elektroden stören, wie Geschwüre, Wunden usw., können den Eingriff einschränken: Die Störung des Blutkreislaufs tritt häufiger in Bereichen auf, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, weshalb die Blutgefäße in den Beinen am anfälligsten sind und ständigen Belastungen ausgesetzt sind. das verschlimmert das Auftreten von Gefäßerkrankungen. Die vaskuläre Rheovasographie (RVG) wird verschrieben, wenn ein Patient die folgenden Symptome hat:

  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schmerzen während der Bewegung oder in Ruhe;
  • Schwellung;
  • Krämpfe;
  • das Auftreten von Zyanose der Finger oder Füße;
  • Lahmheit;
  • lange heilende Geschwüre und Risse in den Beinen oder Fersen.
Das Verfahren kann für Raucher notwendig sein.

Das Verfahren wird bei Diabetes verschrieben, da die Erkrankung häufig durch Durchblutungsstörungen kompliziert wird. Und auch zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen bei älteren Menschen, weil mit der Alterung des Körpers die Elastizität der Wände der Blutgefäße abnimmt. Das Verfahren kann auch Rauchern mit Beschwerden über Schmerzen in den Beinen verschrieben werden. RVG der Gefäße der unteren Extremitäten wird zur Diagnose von folgenden Erkrankungen verwendet:

  • Krampfadern;
  • Arteriosklerose der Beingefäße;
  • Thrombophlebitis;
  • Raynaud-Syndrom
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Vorbereitung

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich, aber um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden:

  • Absolute Entspannung. Daher sollten Sie den Eingriff nicht nach einer Nachtschicht oder unter Stress durchführen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten für einen Tag, bevor Sie das Büro besuchen. Wenn der Patient aus gesundheitlichen Gründen ständig Medikamente einnehmen muss, ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren.
  • Zigaretten 2-3 Stunden vor dem Eingriff ablehnen, da Nikotin die Blutgefäße verengt.
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Wie ist die RVG?

Das Verfahren wird bei bestimmten Temperaturbedingungen durchgeführt. Die Kälte im Raum trägt zur Verengung der Arterien und zu einer zu hohen Temperatur - Expansion bei. Der Patient wird gebeten, sich auf den Rücken zu legen. Die Untersuchungsstelle wird mit Alkohol entfettet, eine mit einer leitfähigen Natriumchloridlösung (5-10%) befeuchtete Haut wird mit einer Dichtung versehen und zwei Metallelektroden werden symmetrisch befestigt, die mit Gummibinden befestigt werden.

Der Wirkungsmechanismus des RVG besteht darin, einen elektrischen Strom durch den untersuchten Körperbereich zu leiten. Die Stärke der Impulse ist minimal und für den Menschen absolut sicher. Die Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten wird mit einem Hochfrequenzstrom (10 mA) durchgeführt. Beim Durchgang durch den Körper kollidieren elektrische Impulse mit verschiedenen Widerständen und erzeugen Spannungsschwankungen, die von den Sensoren erfasst und an das Aufzeichnungsgerät (Rheograph) übertragen werden. Die Parameter spiegeln sich im Rheovasogramm wider - einer Kurve, bei der Anstieg und Abfall der Sprünge den Zu- und Abfluss von Blut anzeigen.

Die Hinweise auf RVG sind nicht die endgültigen und einzigen Anzeichen der Erkrankung, sondern dienen als Grundlage für die Wahl der Untersuchungsmethoden des Patienten.

Entschlüsselung

Die Ergebnisse der Extremität erhalten Sie in einer halben Stunde. Die Ergebnisse der Dekodierung werden durch numerische Indizes angegeben - Indizes, wie in der Tabelle dargestellt:

Was ist RVG der unteren Extremitäten?

Die Durchblutung der unteren Extremitäten ist oft gestört und führt zu pathologischen Prozessen. Um die Wirksamkeit zu beurteilen, verschreiben Ärzte die Reovasographie der Beine. Was ist das und wann ist die Prüfung notwendig?

Die Essenz der Technik

Die vaskuläre Rheovasographie ist eine funktionelle Diagnosemethode, die die Durchblutung der Gliedmaßen beurteilt. Normalerweise wird das Verfahren vorgeschrieben, um den Blutfluss in den Beinen zu überprüfen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gefäße in diesem Teil des Körpers die meisten Pathologien aufweisen.

Die Studie ist ein sicherer Weg zur Diagnose. Der Patient fühlt sich bei der Durchführung nicht unwohl, er hat keine Nebenwirkungen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Zwecks der Technik.

Mit Hilfe des RVG der Beine werden Verstöße in der Arbeit der Gefäße, die durch eine Abnahme des Tons der Venen, eine Fehlfunktion des Trophismus und Schwierigkeiten beim Blutfluss verursacht werden, festgestellt. Bei der Durchführung der Diagnose zeichnet das Gerät die Indizes auf, anhand derer der Zustand der Gefäße beurteilt wird.

Prinzip von

Wenn reovazografii Füße mit einem Sensor mit Hochfrequenzstrom, der Auswirkungen auf die menschlichen Gliedmaßen hat. Damit verbunden ist auch die Fixierung des elektrischen Widerstands. Der Indikator kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie stark die Körperzellen mit Blut gesättigt sind.

Das Gerät bewertet die Gesamtfestigkeit des Gewebes gegenüber Elektrizität. Menschliches Blut hat einen hohen Leitfähigkeitsstrom und nur wenig Gewebe und Knochen. Alle Registrierungen werden im Reovasogramm angezeigt. Es stellt eine Kurve dar, mit deren Hilfe verschiedene Teile des venösen Abflusses und Abflusses untersucht werden.

Arten der Forschung

Zuvor führten Kliniken eine Reovasographie der unteren und oberen Extremitäten durch. Jetzt gibt es mehrere andere Arten der Diagnose. Dazu gehören die REG von Hirngefäßen und die Diagnose tiefer Halsvenen.

Meistens inspizieren Sie jedoch die Gefäße der Beine. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie der größten Belastung ausgesetzt sind. Die Studie wird durchgeführt, um den Grad der Durchblutungsstörungen der Extremitäten zu ermitteln.

Vor- und Nachteile

Alle diagnostischen Methoden haben Stärken und Schwächen. Rheovasographie der unteren Gliedmaßen hat mehr Pluspunkte als Nachteile. Die Studie ist ziemlich einfach, aber informativ.

  • Eine Person fühlt sich während des Eingriffs nicht unwohl, da sie nicht invasiv ist.
  • Die Reihenfolge der Umfrage ist einfach. Dies ist ein Vorteil für Mediziner. Das Verfahren wird von einer Krankenschwester durchgeführt. Die Dekodierung der unteren Extremitäten RVG wird vom Arzt durchgeführt.
  • Die Technik ist kostengünstig und steht somit allen Patienten zur Verfügung.
  • Die Diagnose beeinträchtigt die menschliche Gesundheit nicht. Aus diesem Grund wird es Kindern und Frauen verschrieben, die ein Kind tragen. Die Studie kann mehrmals durchgeführt werden.
  • Die RVG gibt verlässliche Informationen über die Durchblutung der Gefäße.

Zu den Nachteilen der Technik gehört der Faktor Mensch. Reograf kann aufgrund von Fehlern des medizinischen Personals falsche Informationen über den Zustand der Gefäße anzeigen. Die Genauigkeit der Diagnose von Gliedmaßen beeinflusst auch die Qualität der Ausrüstung.

Die Technik kann fehlschlagen und die vollständige Untersuchung des Patienten beeinträchtigen.

Wann ist Forschung nötig?

Mit dem Gerät können Sie den Entzündungsprozess, Veränderungen der Wandgefäßwände und das Vorhandensein arteriosklerotischer Ablagerungen erkennen. Daher sind klinische Manifestationen wie Schwellung, Taubheit der Beine, Krämpfe und Bläue der Haut der Grund für die Durchführung des RVG.

Zusätzlich zu den Symptomen wird die Studie ernannt, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Trauma der unteren Extremitäten.
  • Gefäßpathologie bei Diabetes mellitus.
  • Krampfadern, gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Lumens des Gefäßes, die Ausdünnung seiner Wand und die Bildung von Knoten.
  • Thrombophlebitis, ein entzündlicher Prozess in den Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Blutgefäße.
  • Atherosklerotische Erkrankung, gekennzeichnet durch die Ablagerung von Cholesterin in den Venen und Arterien.
  • Endarteriitis ist eine Entzündung der verengten Beingefäße.

Neben dem Verdacht auf die Entwicklung von Gefäßerkrankungen wird zur Prophylaxe bei älteren Menschen die Reovasographie durchgeführt: Bei diesen Patienten wird der Gefäßtonus niedriger und die Studie kann das Vorhandensein von Krankheiten feststellen.

Vorbereitung und Durchführung der Diagnose

Jeder Patient sollte sich gut auf den RVG der Gefäße der unteren Extremitäten einstellen können: Die Zuverlässigkeit der Indikatoren hängt davon ab. Die Regeln für alle sind gleich und lauten wie folgt:

  1. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Arbeit des Kreislaufsystems beeinträchtigen, einen Tag vor dem Eingriff.
  2. Aufhören zu rauchen, Nikotinkaugummi verwenden.
  3. Für 2 Stunden, um das Essen und die aktive Bewegung zu unterlassen.
  4. 15 Minuten vor Beginn der Studie auf dem Rücken liegen, ausruhen, entspannen.

In dem Raum, in dem die Beine gehalten werden, sollte die Temperatur zwischen 20 und 23 ºC liegen. Dies ist erforderlich, da sich der Patient während der Studie vollständig ausziehen muss, damit nichts gequetscht wird und die Gliedmaßen nicht geschlossen werden.

Der Patient wird auf eine Couch gestellt, an seinen Füßen sind Elektroden befestigt, mit denen Impedanzschwingungen aufgezeichnet werden. Die Geräte sind streng symmetrisch. Vor dem Auftragen wird die Haut mit Alkohol behandelt.

Geräte überlappen sich, je nachdem, ob der gesamte Fuß oder nur ein Teil davon untersucht wird. Auf dieser Grundlage bestimmt der Arzt die Methode der Fixierung: Sie kann in Längsrichtung, dh auf einer Fläche oder in Querrichtung - auf beiden Seiten des Beins sein. Der erste Typ wird gewählt, wenn ein schwacher peripherer Blutfluss untersucht werden muss, und der zweite Typ wird in allen anderen Fällen verwendet.

Als nächstes folgt die Registrierung von Impedanzschwingungen. Das Verfahren dauert nicht viel Zeit. Anhand der Ergebnisse der Studie stellt der Arzt fest, ob der Patient Probleme mit dem Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten hat.

Analyse der Indikatoren

Nach der Durchführung der RVG der unteren Extremitäten analysiert der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung. Er bewertet die folgenden Indikatoren:

  • Der reographische Index (PI) gibt die Qualität des Blutflusses an. Die Norm ist 0,04-0,05.
  • Der Elastizitätsindex (IE) hilft, die Elastizität der Gefäßwände abzuschätzen. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Wert 0,2–0,4.
  • Peripheral Resistance Index (IPA). Der Indikator sollte im Bereich von 0,45–0,55 variieren.
  • Die Größe des Blutabflusses (VO) zeigt die Funktionalität der Venen an. Die normale Rate beträgt 0,2 bis 0,5.

Nach diesen Indikatoren können folgende Durchblutungsstörungen erkannt werden:

  • Kompensiert Es gibt eine moderate Abnahme des RI, IE, keine Symptome stören den Patienten.
  • Unterkompensation Diese Indikatoren werden etwas abgesenkt, der Patient zeigt jedoch Schmerzen, wenn er sich bewegt und ruhig ist.
  • Dekompensiert Bei einer solchen Verletzung alle Parameter zurückweisen, hat die Person Komplikationen.

Proben

Wenn die unteren Extremitäten reovazografii, schreibt der Arzt die Probe vor. Sie helfen Profis dabei, pathologische Vorgänge des Kreislaufsystems in latenter Form zu erkennen.

Ärzte verwenden zwei Arten von Tests:

  1. Nitroglycerin Es liegt in der Tatsache, dass eine Person eine Nitroglycerin-Pille erhält und diese auflöst. Nach 5 Minuten verbringen Sie die Beine RVG. Die im Verlauf dieses Verfahrens erhaltenen Indikatoren werden mit denen verglichen, die während des normalen Zustands des Patienten ermittelt wurden. Die Aufnahme des Medikaments ist notwendig, um Unterschiede in der funktionellen Verengung der Gefäße gegenüber dem Organischen zu erkennen. Mit einem Anstieg von RI und IE ist der Test positiv und die Verletzung ist funktionsfähig.
  2. Kompression Es wird zur Diagnose einer tiefen vaskulären Thrombose der Extremitäten verwendet. Bei der Untersuchung der Person am Oberschenkel fixieren Sie die Manschette. Dann wird es entfernt, RVG durchgeführt und erneut mit den Indikatoren der üblichen Forschung verglichen.

Preis des Verfahrens

Die Kosten von RVG-Schiffen auf dem Territorium Russlands sind sehr unterschiedlich. Die Kosten für die Untersuchung der Gliedmaßen hängen vom Status der Klinik, der Art der Ausrüstung und der erforderlichen Anzahl von Proben ab. In russischen medizinischen Einrichtungen kann man sich der Reovasographie für etwa 1250-3000 Rubel unterziehen.

Die Diagnosekosten sind niedrig, obwohl der Arzt durch das Verfahren viele Informationen erhält. Sie können nicht auf Ihre Gesundheit sparen und Probleme mit dem Blutkreislauf ignorieren: Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Extremitäten, die eine ernsthafte Behandlung erfordern.

Was ist die Rheovasographie der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten: Indikationen und Transkript der Studie

Wenn der Patient über Beschwerden in den Extremitäten, Schmerzen, Krämpfe oder anhaltendes Taubheitsgefühl klagt, bemerkt der Arzt Kälte der Arme und Beine und Blässe der Haut, kann er eine Verletzung der Hämodynamik in diesen Körperbereichen vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, wird die Reovasographie vorgeschrieben.

Die Rheovasographie kann entweder durch ärztliche Entscheidung oder freiwillig ohne Überweisung vervollständigt werden. Wenden Sie sich für eine freiwillige Passage der Rheovasographie an ein multifunktionales diagnostisches Zentrum, eine Klinik für Gefäßpathologie oder ein privates Büro, das sich auf die Untersuchung der Gefäßpathologie der Extremitäten spezialisiert.

Bei der Rheovasographie können Sie Verletzungen des Blutflusses in den oberen und unteren Extremitäten sehen

Grundbegriffe

Rheovasographie oder RVG ist eine moderne Methode der Funktionsdiagnostik, mit der der Blutfluss im Gefäßsystem der Arme und Beine beurteilt werden kann. Wird häufig zur Diagnose des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine verwendet, da Gefäßerkrankungen, die die Beinvenen betreffen, häufiger auftreten. Die als Ergebnis des Verfahrens gewonnenen Daten ermöglichen es, den Tonus des Gefäßnetzes der Extremitäten und den Zustand des Herz-Kreislaufsystems insgesamt zu beurteilen. Untersuchen Sie das ausgewählte Gebiet mit dieser Methode, und bestimmen Sie das Vorhandensein einer vaskulären Obstruktion oder das Vorhandensein einer vaskulären Stenose. Oft stellt sich die Frage, wo man eine RVG von Gehirngefäßen machen kann. Die Frage ist nicht völlig legitim. Um damit umgehen zu können, müssen Sie wissen, was und wie es sein kann.

Unter den eographischen Methoden gibt es:

  • Rheovasographie;
  • Rheoenzephalographie (Untersuchung von Gehirngefäßen);
  • Rhehepatographie (Lebertest);
  • Thorakrheographie und ihre Branche - Reokardiographie.

Die Rheovasographie der unteren Extremitäten sowie der Hände ist ein nicht-traumatischer Eingriff. Sie wird durchgeführt, ohne die Integrität des Gewebes schmerzlos zu beeinträchtigen. Das einzige, was Unbehagen verursachen kann, ist das Anschließen der Elektroden. Unangenehm ist es nicht in Bezug auf körperliche Schmerzen, sondern in Bezug auf emotionale Beschwerden.

Die wichtigsten Hinweise für das Berufungsverfahren

Wurde zuvor keine vaskuläre Erkrankung diagnostiziert, der Patient klagt jedoch über kalte Hände, Beine oder deren Segmente (Hand, Fuß), Verfärbung der Haut (vorübergehend oder dauerhaft), Taubheitsgefühl, Rheovasographie der unteren Extremitäten und Hände kann eine sinnvolle Methode zur Ermittlung der Ursachen sein Leiden Um den Verlauf des pathologischen Prozesses und seiner Therapie zu überwachen, wird die Rheovasographie für die folgenden Beschwerden vorgeschrieben:

  • Venengitterkrankheiten (Krampfadern, Phlebitis, Thrombose und Kombinationen davon);
  • Verletzung der peripheren Durchblutung durch Diabetes mellitus;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Schäden am Ganglion des Rückenmarks mit eingeschränkter peripherer Durchblutung;
  • atherosklerotische Veränderungen.
Der Verdacht auf eine solche häufige Erkrankung wie Krampfadern ist auch eine Indikation für die Rheovasographie.

Bei Verdacht auf eine solche Pathologie oder zur Überwachung der Behandlung wird RVG verschrieben, was in diesem Fall eine wirksame und informative Methode zur Untersuchung der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten ist. Wenn ein Thrombus vermutet wird, kann ein durch die Rheovasographie erhaltenes Rheogramm zu einer verlässlichen Informationsquelle werden.

Rheovasographie der unteren Extremitäten kann starken Rauchern, die über intermittierende Claudicatio und Schmerzen in den Beinen klagen, verschrieben werden, da Menschen mit dieser schädlichen Angewohnheit häufig eine Endarteritis oder eine vaskuläre Pathologie der unteren Extremitäten auslöschen. Upper erstaunt viel weniger.

Vorbereitungsphase

Vor der Revaskularisierung der Gliedmaßengefäße ist eine kleine Vorbereitung erforderlich, die die Ergebnisse des Verfahrens zuverlässiger macht. Zum Beispiel:

  • Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten am Tag vor dem Eingriff die Einnahme des Medikaments abbrechen (die zeitweilige Ablehnung des Medikaments sollte mit dem Arzt abgesprochen werden).
  • mindestens 2 Stunden sollten nach dem Moment des Rauchens vergehen (für Raucher);
  • 15 Minuten vor dem Eingriff sollte sich der Patient entspannen.

Wie läuft der Forschungsprozess ab?

Die Rheovasographie wird als einmalige oder sequentielle Registrierung elektrischer Impulse an den oberen und unteren Gliedmaßen oder ihren Segmenten durchgeführt. Der Arzt erhält das Ergebnis in Form einer Aufzeichnung von Impedanzschwankungen - Umprogrammierungen.

Für den Eingriff nimmt der Patient eine Rückenlage (auf dem Rücken) auf der Couch ein. Die Haut an den Befestigungspunkten der Elektroden wird mit Alkohol entfettet, danach werden die Sensoren fixiert. Die Position der Sensorfixierung während der Rheovasographie hängt vom untersuchten Segment ab:

  • zur Untersuchung von Gefässen des Unterarms - am Handgelenk und im Bereich der Ulnarfossa;
  • die beine befinden sich am knöchel und im poplitealbereich.

Wenn Sie die Sensoren an den Fingern anbringen, sollte der Abstand zwischen ihnen etwa 3-4 cm betragen und die Sensoren sind symmetrisch angeordnet. Das Programm ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Auftreten von Störungen in der Blutversorgung festzustellen und die Art der Verletzung (funktionell, organisch) zu bestimmen.

Diagnoseanzeigen

Ziel der Studie ist es, den Zustand des Gefäßbetts zu untersuchen. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor des Geräts in Form synchroner Wellen reflektiert, die eine visuelle Reflexion der Blutfülle des Gefäßbetts in einer bestimmten Phase des Herzzyklus darstellen. Die Ergebnisse der Studie werden in Form von Rheographieindizes geschrieben:

  • RI oder RSI (rheologischer systolischer Index);
  • IE (Elastizität);
  • DSI (charakterisiert die Menge des Abflusses und des Blutflusses);
  • PI (peripherer Widerstand);
  • KA (Asymmetrie systolischer Wellenamplituden) und einige andere.

Dieser durch Reovasographie ermittelte Index spiegelt die Gesamtblutfüllung des untersuchten Körpersegments wider. Die Abhängigkeit des Widerstands eines Segments von seiner Blutfüllung ist umgekehrt proportional. IE zeigt bei der Durchführung der Gliedmaßen-Reovasographie die Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Bereichs an, der Rest ist eine indirekte Charakteristik des Zustands.

Dekodierung der empfangenen Informationen

Eine Umprogrammierung ist nur eine Kurve, die die Schwankungen der Widerstandsfähigkeit lebender Gewebe gegen Hochfrequenzströme während des Herzzyklus widerspiegelt. Die Hauptarbeit liegt auf den Schultern eines Arztes, der die resultierenden digitalen Daten entschlüsseln wird. Beispielsweise ist die Norm für RI ein Wert größer als 0,05 Einheiten. RI, gleich 0,04-0,05, wird als mäßig reduziert angesehen und weniger als 0,04 - wird stark reduziert.

Für IE wird eine Rate von 0,4 Einheiten als die Norm angesehen, ein Wert von 0,2 bis 0,4 Einheiten zeigt eine moderate Abnahme der Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Gliedes an, und ein Wert von weniger als 0,2 kennzeichnet seine starke Abnahme. Der Blutabfluss, auch als Index erfasst, wird bei Geschwindigkeiten von 0,2 bis 0,5 als normal angesehen. Wenn der Indikator den unteren Grenzwert erreicht und unterschreitet, wird der Abfluss als erleichtert oder verstärkt angesehen, wenn der Indikator 0,5 übersteigt - der Abfluss ist schwierig. Der Normalwert von PI beträgt 0,2 bis 0,45. Dieser Indikator kann entweder aufgeblasen (ab 0,55 und höher) oder unterschätzt werden (ab 0,15).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse besteht darin, die numerischen Parameter zu einer verständlichen Beschreibung des Zustands des Gefäßbetts an der untersuchten Extremität zu bringen. Es ermöglicht, die richtige Behandlung vorzuschreiben, die therapeutische Wirkung der ergriffenen Maßnahmen zu kontrollieren und die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen.

Was ist Reovasographie der unteren Extremitäten, wann wird sie verschrieben und wie wird sie auf die Diagnose vorbereitet?

Die Rheovasographie (Rwg) ist die am häufigsten angewandte Methode zur Untersuchung peripherer vaskulärer Gliedmaßen.

Diese Technik ist allgemein verfügbar, erfordert nicht viel Zeit für die Prüfung und verursacht hohe Materialkosten.

Das Instrumentarium für die Rheovasographie befindet sich in jedem diagnostischen Büro jeder Klinik.

Das Transkript dieser Studie wird sofort an den Patienten ausgegeben.

Es gibt auch eine Technik der Rheoenzephalographie (Reg), die die Fähigkeit hat, den Blutfluss im Gehirn sowie die Blutbewegung in der Halsregion zu untersuchen.

Dies ist eine völlig andere Technik und sollte nicht mit der Instrumentalmethode der Rheovasographie verwechselt werden. Die Prinzipien von Ausrüstung und Arbeit sind ähnlich, aber es gibt unterschiedliche Nuancen.

Die Essenz der Rheovasographie-Methode

Die Rheovasographie wurde seit dem letzten Jahrhundert (1932) in der Kardiologie angewendet. Diese Technik basierte auf dem Widerstand eines Wechselstroms. In der Rheovasographie tritt Widerstand in den Geweben der Muskeln und in den Gefäßen auf.

Der Strom fließt mit einer Frequenz von 400,0 Hertz bis 600,0 Hertz durch den Körper. In die Tiefen des menschlichen Körpers gelangt dieser Stromstrahl vom Muskelgewebe und von verschiedenen Gefäßen verschiedener Art unterschiedlich, wodurch individuelle Spannungsschwankungen entstehen.

Rheovasograph erzeugt diese Widerstände in sichtbaren Diagrammen (Rheogramm).

Biologische Flüssigkeit, Blut, ist ein guter Leiter für elektrische Impulse, und Muskelgewebe widerstehen dem Durchtritt einer elektrischen Welle. Der beste Indikator für Widerstand ist das Knochengewebe des menschlichen Körpers.

Die Wände der Blutgefäße verformen sich in den Pathologien des Blutflusssystems, was den Reovasographen widerspiegelt. Im Falle einer Pathologie der Atherosklerose werden die Wände der Arterien verdichtet und es bilden sich Plaques, und bei entzündlichen Ödemen dehnen sie sich aus, was die Instrumentenausrüstung widerspiegelt.

Es gibt bestimmte Standardindikatoren und Abweichungen von den Standards können in den Transkripten der Rheovasographie-Methode erhalten werden.

Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Ein Bild des Zustands der untersuchten Vene oder Arterie;
  • Enthüllt die Form des Blutgefäßes und seine Richtung;
  • Berechnet den inneren und äußeren Durchmesser sowie den Ausdehnungsgrad unter dem Einfluss der Pathologie sowie der Verengung.
  • Aufgedeckter Gefäßtonus;
  • Die Fähigkeit von Schiffen zu reduzieren;
  • Phasen aus der Befüllung mit biologischer Flüssigkeit;
  • Der Abfluss von biologischer Flüssigkeit aus den unteren Extremitäten;
  • Symmetrie im Blutfluss zu allen Gliedmaßen;
  • Erkennen Sie Verbindungsshunts mit anderen Gefäßen sowie Anastomosen von Arterien.

Auf diesen Indikatoren basiert die Rheovasographie-Methode für periphere Gefäße und die Hämodynamik. Das Wiederholungsdiagramm sieht in Form einer gekrümmten Linie aus, auf der alle zur Dekodierung erforderlichen Indizes reflektiert werden.

Die Frequenz des Stroms beträgt 10 mA, wodurch er für den Körper sicher ist und Sie mit dieser Methode mehrmals forschen können, ohne befürchten zu müssen, dass er negative Auswirkungen auf den Körper hat.

Wann führen sie Rheovasographie durch?

Rheovasographie wird für folgende Pathologien im Körper verwendet:

  • Taubheit der unteren und oberen Extremitäten;
  • Wunde Füße beim Bewegen sowie Schmerzen im Ruhezustand;
  • Geschwollenheit in den unteren Gliedmaßen;
  • Zustand der Krämpfe in den Beinen;
  • Zyanose tritt an den Fingern der Gliedmaßen auf;
  • Lahm;
  • Das Auftreten von nicht heilenden Wunden und Geschwüren an den unteren Extremitäten.
Wenn Ihre Hände während der Arbeit am Computer taub werden, müssen Sie lediglich den Zustand der oberen Gliedmaßen mit der reowasography-Methode untersuchen.

Diese Technik wird auch für die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie von Pathologien wie verwendet:

  • Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Krampfadern an den Extremitäten;
  • Thrombose oder Thrombophlebitis;
  • Pathologie des Raynaud-Syndroms.

Untersuchen Sie den Zustand der Wände peripherer Gefäße, die Personen mit Diabetes gezeigt werden. Diese Pathologie betrifft nicht nur den Stoffwechselprozess im Körper, sondern auch das Blutflusssystem, insbesondere die peripheren Teile.

Die Reovasographie-Studie wird auch für traumatische Frakturen der Arme sowie für die unteren Extremitäten und für Verletzungen des Beckenknochens empfohlen. Durch die Verwendung der Ergebnisse der Rheographie werden ältere Menschen die Entwicklung vieler Pathologien feststellen und verhindern.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Forschung mit Rheovasographie. Es ist möglich, auch während der Schwangerschaft zu forschen.

Indizes zur Bestimmung von Rvg

  • Der eographische Untersuchungsindex ist der Index für das Füllen der Arterien mit Blut in den Gliedmaßen oder im Gehirn.
  • Der Elastizitätsindex der Wände der Blutgefäße ist ein Indikator für die Bestimmung des Zustands der Arterien;
  • Blutvolumenindex - Dieser Index gibt an, wie der Abfluss in den peripheren Teilen des venösen Blutes funktioniert.

Vorbereitung für die Rheovasographie

Der Prozess der Vorbereitung auf das Studium der peripheren Hämodynamik und des Prozesses der Reovasographie selbst:

  • Ruhen Sie sich 15 Minuten in entspanntem Zustand aus.
  • Rauchen Sie nicht länger als 2 Stunden vor dem Zeitpunkt der Reovasographie.
  • Am Tag vor dem geplanten Zeitpunkt der Studie, um die Einnahme von Medikamenten zu beenden;
  • Während des Untersuchungszeitraums sollte der Zustand der unteren Gliedmaßen überprüft werden.

In der Studienmethode der Rheovasographie befindet sich der Patient in einer horizontalen Position. Die Haut wird mit medizinischem Alkohol entfettet. Sensorinformationssensoren befinden sich an bestimmten Stellen.

Elektroden für die Rheovasographie werden an den unteren Extremitäten angebracht und mittels Drähten mit den Sensoren und dem Gerät verbunden.

Die Sensoren zum Empfang von Informationen übertragen diese auf den zentralen Bildschirm des Geräts, und der Rheovasograph zeichnet die Untersuchungsdaten in der Umprogrammierung auf.

Das RVG-Verfahren der unteren Extremitäten wird unter Verwendung einer Mehrkanalrheographvorrichtung durchgeführt, und die Rheographie kann in Übereinstimmung mit den Untersuchungsstellen sequentiell ausgeführt werden, beginnend an den entfernten Punkten der Peripherie und allmählich dem Zentrum zu nähern.

Wenn eine Untersuchung der oberen Gliedmaßen durchgeführt wird, wird der Beginn des Aufzeichnens der Messwerte auf dem Reovasographen am Handgelenk und dann in der Ulnarkerbe ausgeführt. Wenn die Unterschenkelextremität untersucht werden muss, werden Informationssensoren unter dem Knieloch und an den Knöchelgelenken angebracht.

Das Studium der Indikationen an den Fingern und Zehenelektroden wird streng symmetrisch in einem Abstand von höchstens 4 cm voneinander angeordnet.

Dieser Vorgang der Instrumentenforschung dauert nicht länger als 25 Minuten. Durchschnitt 20 Minuten

Die Ergebnisse der durchgeführten Methodik lassen Rückschlüsse auf die Entwicklung und den Grad der Pathologie des Systems der peripheren Hämodynamik zu.

Mit dieser Technik können Sie die Art der Verletzung des Blutflusses bestimmen:

  • Funktionsart der Verletzung;
  • Organischer Charakter.

Interpretation von Rheovasographie-Indikatoren

Tabelle der Indizes in der Norm und bei Abweichungen gemäß den Ergebnissen der durchgeführten Rheovasographietechnik: