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Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unauffällig manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Vorschulkindern liegt die Häufigkeit der Kontraktion bei 70 Schlägen pro Minute und bei Neugeborenen bei 100 Schlägen pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer Routineuntersuchung bei der Pulsmessung des Patienten festgestellt werden.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Bei der Vergiftung des Körpers - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper aufhört, elektrische Impulse mit der erforderlichen Frequenz zu erzeugen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch den Hinoarterialbereich. Für dieses Phänomen gibt es mehrere Gründe:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Calciumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit erhöhtem intrakranialem Druck aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (nicht kardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzens Automatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst mit einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Die ausgeprägten Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Angina pectoris-Anfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts bemerkbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu solchen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie, Laufbandtest.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder nicht ausgedrückte Rhythmusstörung hat normalerweise keine auffälligen Symptome und daher wird ihre Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt normalerweise eine Diät mit einer Reduzierung von süßen und fetthaltigen Vitaminpräparaten und der Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Diät.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Auch Medikamente, die die Herzfrequenz steigern, können Anticholinergika und Sympathomimetika verordnet werden.

Wenn sich die Krankheit stark manifestiert, häufige Ohnmacht auftritt, die Herzfrequenz abnimmt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, müssen Sie möglicherweise einen Schrittmacher installieren. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung verursacht wird, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Maßnahmen zur Prävention und Prävention von Rückfällen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Medikamente sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

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Sinus bradykardie: was ist gefährlich und wie zu behandeln

Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz. Dies ist eine häufige Herzerkrankung, die häufig bei gesunden Menschen diagnostiziert wird. Betroffen sind etwa 20% der Bevölkerung, darunter auch Kinder und schwangere Frauen. Sinusbradykardie, eine Art von Arrhythmie, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt, wird in der Medizin als seltener Puls oder langsames Herz eingestuft.

Die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei der Bradykardie beträgt weniger als 60, während Impulse, die Vielfache von 60 bis 80 Schlägen sind, als die Norm betrachtet werden.

Die Impulsüberwachung wird vom Sinusknoten (Schrittmacher) durchgeführt. Sie leitet den Impuls entlang der Nervenfasern automatisch zum Synotrial (Kish-Flyak-Knoten) und dann zum Atrioventrikulärknoten (Asoff-Tavara-Knoten), wodurch das Herz schlägt.

Die Verletzung des Biorhythmus der elektrischen Signalübertragung durch den Haupttreiber führt zur Entwicklung einer Sinusbradykardie.

Folgende Arten von seltenen Impulsen werden unterschieden:

  • Sportler Bradykardie;
  • neurogen (extrakardial) - diagnostiziert mit Neurose, ulzerativen Manifestationen, intrakranieller Hypertonie, Schädigung der Augäpfel;
  • Medikament - tritt als Folge einer Langzeitmedikation auf;
  • organisch - verbunden mit der Verletzung des Herzens;
  • toxisch - verursacht durch endogene und infektiöse Körpervergiftung;
  • idiopathisch - erscheint aus unbekannten Gründen.

Bradykardie - die Reaktion des Körpers auf die Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems. Es gibt eine physiologische (Manifestation vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit (meistens bei Sportlern) als Folge eines gut trainierten Herzmuskels) und eine pathologische (Manifestation vor dem Hintergrund kardiologischer Erkrankungen) der Krankheit.

Ein langsamer Puls oder physiologische Bradykardie entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Alter;
  • gute körperliche Entwicklung;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • Stimulation der Reflexzonen (Druck auf die Augen, Arteria carotis-Massage).

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Bradykardie sind:

  • kardiovaskuläre Anomalien (Ischämie, Herzversagen, erworbene oder angeborene Herzerkrankung, Herzinfarkt, Kardiomyopathie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erhöhte Erregung des autonomen Nervensystems;
  • Rausch des Körpers;
  • Nichteinhaltung der Dosierung oder der Regeln der Medikation.

Bei akuten Formen der Bradykardie sinkt die Herzfrequenz auf kritische Werte und ist lebensbedrohlich. Sinusbradykardie wird als „stille“ Erkrankung angesehen, da die physiologische Form der Erkrankung meist asymptomatisch ist.

Anzeichen eines seltenen Pulses (weniger als 40 Schläge) werden im pathologischen Verlauf beobachtet und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Hypoxie, Atemnot;
  • Hypotonie / Hypertonie (Blutdruckschwankungen);
  • Anfälle von kaltem Schweiß;
  • Sehbehinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, Krämpfe.

Bei Anzeichen einer Bradykardie sind eine obligatorische Konsultation mit einem Kardiologen und eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Was ist das Risiko einer Bradykardie des Herzens und wie kann man es feststellen?

Was ist eine gefährliche Bradykardie des Herzens und welche Arten davon passiert, lass uns weiter reden.

Die Unterschiede in der Symptomatologie der Manifestationen der Bradykardie des Herzens unterteilen sich in folgende Arten:

  • Absolute Form - eine Erkrankung, die ohne zusätzliche klinische Studien diagnostiziert wurde. Die Diagnose kann auf Basis der Pulsmessdaten des Patienten erfolgen.
  • Die relative Form der Pathologie, deren Auftreten mit der Wirkung eines bestimmten Faktors zusammenhängt - Krankheit, Verletzung. Ein berühmter Fall ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie bei Sportlern.
  • Leichte Sinusbradykardie, die sich häufig bei Kindern entwickelt und sich zusammen mit den Atemrhythmusstörungen manifestiert.
  • Extrakardiale Vielfalt, die Ursachen der Bradykardie bei Erwachsenen dieser Form - eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe.
  • Giftige Form, die sich vor dem Hintergrund der Vergiftung entwickelt.
  • Drogen- oder Reflex-Bradykardie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Physiologische Form, die vor dem Hintergrund natürlicher Ursachen (Unterkühlung, Schlaf) auftritt und keinen besonderen Verdacht hervorruft.

Die erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Feststellung der Ursache der Bradykardie bei Erwachsenen und der Beseitigung der Ursachen ihrer Entwicklung ab.

Babys haben eine hohe Herzfrequenz. Im ersten Lebensmonat eines Kindes sind es also etwa 140 Schläge pro Minute, und im Jahresverlauf werden es auf 100 Schläge pro Minute reduziert. Die Beobachtung bei einem kleinen Patienten eines niedrigeren Pulses ist der Grund für seine Untersuchung auf die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung.

Die Bradykardie von Kindern wird in zwei Haupttypen unterteilt:

  • absolute Form, unabhängig von äußeren Faktoren;
  • relative Vielfalt, die sich unter bestimmten Umständen entwickelt.

Eine häufige Ursache für den Beginn der Pathologie bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung. Wenn also eine Verletzung der Mutter oder des Vaters vorliegt, kann dies beim Kind diagnostiziert werden.

Wenn der Fötus im Mutterleib unter Hypoxie leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Herzbradykardie im Baby. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie der nuklearen Gelbsucht kann zu einer Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen führen. Die Krankheit wird begleitet von einem Anstieg der Bilirubin-Zahl im Blutgallenpigment, das schließlich die Arbeit des Herzens hemmt.

Symptome einer Sinusbradykardie bei Kindern äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • schneller Kollaps unabhängig von der Intensität der Ladung;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Kleine Patienten können ihre Gefühle nicht klar beschreiben, sondern weil Eltern das Verhalten ihrer Kinder genau überwachen sollten. Es ist notwendig, auf die Apathie, Lethargie, Schwindel und Konzentrationsunfähigkeit des Kindes zu achten. Bei älteren Kindern können zusätzlich zu diesen Symptomen Schmerzen in der Brust auftreten. Es ist erwähnenswert, dass die aufgeführten Symptome nicht die Norm sind.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige Untersuchung junger Patienten durchzuführen. Das Ignorieren in diesem Fall kann zu einer vollständigen Ausdünnung der Herzwände und des Todes führen - dies ist gefährlich für die Bradykardie des Herzens.

Der Nachweis von Bradykardie bei Jugendlichen ist für ihre Gesundheit nicht gefährlich, ebenso für Kleinkinder. Die Entwicklung der Pathologie während dieser Zeit ist meistens mit dem aktiven Wachstum des Patienten und dem hormonellen Boom verbunden, an den sich das Herz noch nicht gewöhnt hat. Wenn die Pubertät auftritt, verschwindet die Verletzung, wenn ein Gleichgewicht zwischen diesen Veränderungen und dem Mechanismus ihrer Regulierung durch das zentrale Nervensystem erreicht wird, ohne den Körper des Jugendlichen stark zu schädigen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufige Manifestation der Schwangerschaft. In einigen Fällen ist bei diesem Indikator jedoch eine Abnahme festzustellen - die Bradykardie. Das Auftreten von Pathologie bei schwangeren Frauen kann sowohl mit häufigen Ursachen als auch mit dem sich regelmäßig vergrößernden Uterus zusammenhängen. Wenn der Fötus wächst, dehnt er sich aus und drückt allmählich die anderen Organe der Frau. Durch das Zusammendrücken der Bauchhöhle führt der zunehmende Uterus zu einer Reizung des Vagusnervs, was einer der Gründe für die Abnahme der Herzfrequenz ist.

In der Regel birgt der Verstoß kein Risiko für den Normalzustand des Patienten und des Fötus und erfordert daher keine besondere Behandlung. In einigen Fällen kann jedoch ein Versagen des Herzrhythmus eine Ursache für allgemeines Unwohlsein und Schwindel des Patienten sein. Um diese Symptome zu beseitigen und das Wohlbefinden einer schwangeren Frau zu verbessern, wird empfohlen, grünen Tee und dunkle Schokolade in kleinen Mengen zu verwenden.

Jede Frau, die sich Sorgen um den Zustand ihres Kindes macht, und daher ist die langfristige Beobachtung der Bradykardie bei einem Patienten oder die schwere Übertragung ihrer Symptome ein Grund für die weitere Untersuchung des Fötus. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt dem Patienten eine detaillierte Doppler-Untersuchung des Fötus vor.

Es sei daran erinnert, dass der Fötus selbst nicht wie eine Mutter unter einer geringen Anzahl von Herzschlägen leiden kann. In ihrem Mutterleib kann er nur Sauerstoffmangel (Hypoxie) erleben. Im Falle der Erkennung dieser Pathologie verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie für den Patienten, um die Wiederherstellung der Ernährung des Fötus mit Sauerstoff zu unterstützen.

Die Erkennung einer Hypoxie im letzten Schwangerschaftsdrittel beinhaltet einen Kaiserschnitt. Diese Abweichung bezieht sich auf pathologische Zustände, die der Patient unabhängig diagnostizieren kann. Mit einer Stoppuhr können Sie also die Anzahl der Herzschläge zählen. Die Beobachtung eines konstant niedrigen Verhältnisses zum Normindikator weist auf das Vorhandensein einer Verletzung hin.

Die Diagnose anderer Formen der Pathologie umfasst die folgenden Verfahren:

  • EKG-Entfernung, da die EKG-Bradykardie deutlich sichtbar ist, und dies ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung der Sinus-Bradykardie;
  • Analyse des täglichen Elektrokardiogramms zur Klärung der Diagnose;
  • Klinische Studien - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Hormondiagnostik, Herzultraschall.

Behandlung von Bradykardie in vielerlei Hinsicht.

Die Behandlung der Bradykardie, die laut WHO als separate Krankheit gilt, wenn die Herzfrequenzindikatoren zwischen 55 und 45 Schlägen pro Minute liegen, sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

In der Regel ist die Krankheit für den Patienten nicht wahrnehmbar und geht unbemerkt vorüber oder kann sich durch geringfügige vegetative Störungen manifestieren.

Das therapeutische Bild wird folgendes sein: ständige Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Tinnitus.

Wenn die Klinik zu erscheinen beginnt, verschreiben die Ärzte eine gezielte medikamentöse Therapie:

  1. "Atropin" - nach drei Stunden intravenös in einer Dosis von 2 mg oder subkutan in einer Dosis von 0,5-1,0 mg.
  2. "Isoproterenol" - intravenös bis zu 4 mg.
  3. "Alupente" - intravenös (10,0 + 500,0 Salzlösung).
  4. Auszüge aus Eleutherococcus oder Ginseng.
  5. Drogen von Belladonna.

Wenn die Bradykardie in schwererer Form vor sich geht, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen, in dem die hämodynamischen Parameter normal sind oder nahe daran liegen. Eine therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, da sie von einer Reihe von Gründen abhängt: Begleiterkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Meistens kommt es vor, dass die Manifestationen der Sinusbradykardie auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Konzentrieren Sie sich dann auf die Behandlung der Grunderkrankung.

  1. Wenn SC bei infektiösen Erkrankungen auftritt, sollten Sie zunächst die Intoxikation entfernen, den Allgemeinzustand des Patienten ständig überwachen und die Blutuntersuchungen (Indikatoren) überwachen. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden, die manchmal eine Krankheit verursachen können.
  2. Bei einer Vergiftung mit Nikotin oder Blei ist es dringend erforderlich, die chemischen Giftstoffe schnell zu entfernen.
  3. Bei Schilddrüsenerkrankungen wird eine Levothyroxinersatztherapie durchgeführt.
  4. Im Falle einer Krankheit wie Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das überschüssige Spurenelement aus dem Körper entfernen.
  5. Wenn ein anhaltender erhöhter intrakranialer Druck beobachtet oder beobachtet wird, sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit Vorsicht begonnen werden.
  6. Manchmal ist SAT eine Nebenwirkung der Einnahme von Arzneimitteln, die den Herzrhythmus verlangsamen (Betablocker - Atenolol, Metoprolol). Sie können die Situation verlassen, indem Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird in einem Fall durchgeführt - wenn die Ursache auf Veränderungen des Myokards selbst zurückzuführen ist. Dann wird ein Schrittmacher implantiert. Chirurgisch wird dies auf folgende Weise durchgeführt: Das Gerät wird s / c injiziert, es hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und sorgt für eine normale Herzfrequenz. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung der Sinusbradykardie ergänzt die verordnete umfassende Behandlung.

Auf die traditionelle Medizin wird nicht als Hauptmethode zurückgegriffen, sondern als Ergänzung zur vorgeschriebenen medikamentösen Behandlung. Dies wird die medizinische Wirkung erheblich verbessern und Komplikationen minimieren. Es ist erwiesen, dass die Befolgung einiger Regeln dazu beiträgt, Bradykardien zu heilen oder zumindest auf den für den Patienten angenehmen Zustand zu reduzieren.

  1. Tägliche Anwesenheit in der Diät und in der Nahrung der Walnüsse, die zum Frühstück benutzt werden.
  2. Talk, bestehend aus Honig, Zitrone und Knoblauch. Um es richtig vorzubereiten, müssen Sie die Zitronen waschen und mit kochendem Wasser gießen. Saft auspressen. Wir säubern etwa 10 mittelgroße Knoblauchstücke und mahlen sie bis zu Brei. Knoblauchbrei mit Zitronensaft mischen, bis er glatt ist. Fügen Sie bis zu 1 Liter Honig hinzu und legen Sie sie 10 Tage in den Kühlschrank. Nehmen Sie diese Mischung vor den Mahlzeiten für 30 Minuten bei 4 Teelöffel.
  3. Schafgarbenabkochung Zum Kochen benötigen Sie 50 g trockenes Gras, das mit 0,5 Liter warmem Wasser gefüllt ist. Das alles wird über dem Feuer zum Kochen gebracht. 10 Minuten kochen, dann eine Stunde ziehen lassen. Brühe filtern wir durch ein Sieb oder eine Gaze und verwenden sie auf 1 St.l. 3 mal am Tag.

Die therapeutische Behandlung der Sinusbradykardie dauert lange, und der Einsatz traditioneller Medizin kann unendlich sein. Was wir zur Behandlung dieser heiklen Krankheit haben, ist notwendig, um einige Punkte einzuhalten.

Sie werden wirklich dazu beitragen, den Herzmuskel bei der Arbeit zu halten und Komplikationen zu vermeiden:

  1. Folgen Sie einer fettarmen Diät.
  2. Um kalorienarme Lebensmittel zu essen.
  3. Stabile körperliche Aktivitäten.
  4. Der Ausschluss von Tabak.
  5. Beschränkung der Verwendung aller Arten alkoholischer Getränke.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Angriff der Bradykardie das Leben einer Person ernsthaft gefährden kann, da alles sehr schnell geschehen kann. Erstens, wenn klinische Anzeichen einer Bradykardie auftreten, ist es notwendig, den Puls in der Fossa radiocarpalis zu überprüfen.

Und dann, je nach Herzfrequenz und Allgemeinzustand des Patienten, diese oder jene Notversorgung beginnen.

Bei völligem Bewusstlosigkeit ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen. Rufen Sie die Nothilfe selbst oder durch Dritte an.

Vor dem Eintreffen von Fachärzten ist es jedoch notwendig, Erste Hilfe zu leisten: Überprüfen und messen Sie den Puls an der Arteria radialis. Ist dies nicht der Fall, muss mit der künstlichen Beatmung (ALV) begonnen werden, die auf eine Weise getestet werden kann.

Die Brust beginnt sich zu erheben und im Moment des aktiven Luftblasens oder während des passiven Ausatmens über das Niveau des Körpers zu fallen. Geschieht dies nicht, kann es nur eines geben: Verschließen oder Verstopfen der Atemwege (Fremdkörper, Erbrechen im Mund, Zungenstellung).

Der Algorithmus atmet bis zu 15 Mal pro Minute, wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird. Wenn diese Aktivitäten den Puls nicht spüren lassen, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Fürchten Sie sich nicht davor, denn Leben zu retten ist viel wichtiger als Angst. Hierbei handelt es sich um mechanisch quetschende Bewegungen im Herzbereich zwischen Brustbein und Wirbelsäule mit der Handfläche.

Beim Zusammendrücken wird das Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und von links in den großen Kreislauf abgegeben. Daraus beginnt eine unabhängige Kontraktion des Herzmuskels. Laut medizinischen Statistiken haben Wiederbelebungsmaßnahmen während und zu den frühesten Zeiten (den ersten 2 bis 3 Minuten) nach dem vollständigen Aufhören von Atmung und Herzschlag Leben gerettet.

Diagnose der Sinusbradykardie: Komplikationen und Folgen

Bei einer Sinusbradykardie wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, wenn sich die Herzfrequenz ändert und die Anzahl der Herzschläge sich auf 40 Schläge pro Minute ändert. Bei der Sinusbradykardie wird auch das Vorhandensein anderer Herzkrankheiten als gefährlich angesehen. Mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen steigt die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose für den Krankheitsverlauf und das Risiko eines Herzstillstands.

Mit dem rechtzeitigen Erkennen der Krankheit und dem Ergreifen geeigneter Maßnahmen zu ihrer Behandlung ist eine befriedigende Prognose möglich.

Sinusbradykardie kann zum Auftreten von Krankheiten beitragen, wie:

  • Herzversagen
  • Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.
  • Ischämie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Verletzungen durch plötzlichen Bewusstseinsverlust.

Da diese Krankheit andere Herzkrankheiten mit sich bringt, ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, insbesondere zu untersuchen, ob andere Krankheiten vorliegen, und diese unverzüglich zu behandeln.

Um die Diagnose einer Sinusbradykardie nie zu hören, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, den Gebrauch von Alkohol und Nikotin aufgeben oder so weit wie möglich reduzieren, richtig und ausgewogen essen, sich mehr ausruhen, sich moderat bewegen und sich nicht selbst behandeln lassen, und sich an einen Spezialisten wenden.

Viele Teenager interessieren sich dafür, ob sie ihr Herz mit Bradykardie zur Armee bringen? Es fehlt also die Diagnose "Bradykardie" in der Liste der Krankheiten, bei denen der Wehrpflichtige als untauglich erachtet wird. So wird der Rekrut einer vollständigen Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems unterzogen und es werden AV-Blockade-Erkrankungen oder Nasennebenhöhlenschwäche festgestellt, die in der Liste der für den Dienst ungeeigneten Krankheiten aufgeführt sind, in diesem Fall die Frage der Ungeeignetheit des Rekruten. Es stellt sich heraus, dass in der Armee nur Sinus-Bradykardie einnehmen.

Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Sinusbradykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörung, wenn sie mit weniger als normaler Frequenz schlägt. Der Puls bei der Bradykardie wird auf 60 oder weniger Schläge pro Minute reduziert, was zu einer unzureichenden Blutversorgung der inneren Organe und dem Auftreten einer Klinik führt.

Sinusbradykardie kann bei völlig gesunden Menschen entdeckt werden, wenn sie als eine Variante der Norm betrachtet wird und keine negativen subjektiven Anzeichen hervorruft. Zum Beispiel haben ausgebildete Profisportler normalerweise einen selteneren Puls als alle anderen Menschen. Etwa ein Viertel der jungen Männer hat einen Puls von etwa 50 bis 60 Schlägen pro Minute, während bei schlafenden Erwachsenen und Kindern die Herzfrequenz um ein Drittel sinkt.

Manchmal spiegelt Bradykardie individuelle konstitutionelle Merkmale wider und wird auch nicht als Krankheit betrachtet, wenn keine Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn oder in anderen Organen vorliegen.

Die Bradykardie begleitet jedoch häufig die Herzpathologie und drückt organische Veränderungen im Herzmuskel und im Leitungssystem aus. In diesen Fällen ist das Auftreten von Symptomen unvermeidlich, und der Patient muss behandelt werden, ohne dass beide Krankheiten schlecht sind und der Körper an Hypoxie leidet.

Sinus, das ist normaler Herzrhythmus, wird vom Hauptsinusknoten des Leitungssystems erzeugt, der die gewünschte Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit gemäß den menschlichen Bedürfnissen einstellt. Bei Belastung nimmt die Aktivität dieses Ganglions zu, was im Schlaf zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (HR) führt, im Gegenteil, der Puls sinkt.

Die Verletzung der Automatik des Sinusknotens, die Verringerung der Anzahl der Impulse, die Schwierigkeit ihres Verhaltens auf den Fasern des leitenden Systems verursachen Bradykardien, wenn die Herzfrequenz auf 50 bis 30 Schläge pro Minute fällt. Symptome treten normalerweise auf, wenn der Puls 40 Schläge und niedriger wird.

Einfache Bradykardie stellt keine Gefahr für das Leben dar, und der Besitzer hat möglicherweise keine Bedenken, den Puls nicht zu beachten und nicht durch ständiges Zählen zu tun, wenn der Körper gesund ist und alle Organe und Systeme ordnungsgemäß funktionieren.

Andererseits ist eine langanhaltende und darüber hinaus fortschreitende Bradykardie ein Signal zur Untersuchung, da sie nicht nur auf die Herzpathologie zurückzuführen ist, sondern auch andere Organe schädigen kann. Die Aufmerksamkeit der Spezialisten für die Sinusbradykardie wird durch ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Herzfrequenz verursacht. Daher muss jeder Fall einer besonderen Kontrolle unterzogen werden, um die Ursache der Anomalie festzustellen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Die Ursachen der Sinusbradykardie sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl mit Erkrankungen der inneren Organe als auch mit äußeren widrigen Bedingungen zusammen. Dazu gehören:

  • Organische Herzschäden - zikatrische und diffuse sklerotische Prozesse (Kardiosklerose), Entzündungen (Myokarditis), wenn das Bindegewebe den Sinusknoten beeinträchtigt und die Ausbreitung von Impulsen auf das Myokard verhindert;
  • Die Wirkung von niedrigen Temperaturen, Unterkühlung;
  • Erhöhtes parasympathisches Nervensystem (Vagotonie);
  • Intrakranielle Hypertonie vor dem Hintergrund von Schlaganfall, Hirnödem, Meningoenzephalitis, Tumor;
  • Verwendung bestimmter Medikamentengruppen (Herzglykoside, Betablocker);
  • Vergiftung durch Schwermetalle (Blei), Organophosphorverbindungen, Nikotinvergiftung;
  • Myxödem (Abnahme der Schilddrüsenhormone), einige Infektionen (Typhus, Cholera), Nebennierenpathologie;
  • Fasten, Magersucht.

Bei Funktionsstörungen der sympathischen Innervation wird der Vagusnerv erhöht, der Sinusrhythmus bleibt erhalten, Bradykardie wird mit Atemrhythmusstörungen kombiniert und der Puls steigt während körperlicher Anstrengung oder Verabreichung von Medikamenten (Atropin).

Bei organischen Schädigungen der Herzstrukturen (Kardiosklerose, Entzündung) kommt es zu einer Sinusarrhythmie, die Bradykardie wird nicht durch die Verabreichung von Atropin beseitigt, und während des Trainings wird nur eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet, was auf ein mechanisches Hindernis für die Leitimpulse hindeutet.

So können alle Faktoren, die Sinusbradykardie verursachen, in extracardiac und cardiac unterteilt werden.

Extrakardiale Veränderungen verursachen Arrhythmien in einem gesunden Herzen und seinen Bahnen. Meist wird bei dieser Form der Bradykardie eine vegetative-vaskuläre Dysfunktion diagnostiziert, bei neurotischen Zuständen, die für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für junge Frauen und Jugendliche, typisch sind.

Das Tragen eines engen Kragens, einer zu engen Krawatte und das Zusammendrücken des Sinus carotis kann eine Sinusbradykardie verursachen. Das Drücken auf die Augäpfel trägt zu einer Reflexabnahme der Pulsfrequenz bei, die Personen mit dem entgegengesetzten Problem - der Tachykardie - gut bekannt ist.

Zu den extrakardialen Ursachen der Pathologie zählen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), endokrines System, Gehirn. Bei Hypothyreose ist die Bradykardie umso ausgeprägter, je stärker der Schilddrüsenhormonmangel ist.

Die Kardiosinbradykardie steht in direktem Zusammenhang mit dem Herzinfarkt, dem Herzinfarkt, der Kardiosklerose, degenerativen und entzündlichen Prozessen, der Kardiomyopathie und trägt zur Degeneration des Herzschrittmachers und zur Beeinträchtigung seiner Funktion bei. Bei strukturellen Veränderungen des Sinusknotens kann sich das Schwächesyndrom (SSSU) entwickeln, wenn das Herz rhythmisch kontrahiert, jedoch nur selten.

Auftreten von Bradykardie aufgrund einer Sinusfunktionsstörung

Eine schwere Sinusbradykardie ist äußerst gefährlich, da der Sinus-Schrittmacher möglicherweise keine Impulse erzeugt, was zu Herzversagen und Tod führen kann.

Die medikamentöse Form der Bradykardie steht im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten - Herzglykosiden, Betablockern und Kalziumkanalblockern, die Patienten mit Herzerkrankungen und Bluthochdruck häufig verschrieben werden.

Die sogenannte toxische Form der Sinusbradykardie kann nicht nur mit der Aufnahme von toxischen Substanzen von außen zusammenhängen, sondern auch mit schweren Erkrankungen - Sepsis, Hepatitis, akutem Nierenversagen, Typhus, etc. - Elektrolytstörungen mit einem Anstieg des Serumkaliums oder -calciums können ebenfalls die Folge sein diese Form der Arrhythmie.

Durch Alterung bedingte altersbedingte Veränderungen können bei Bradykardie auftreten, ohne dass Herz und Sinusknoten schwer beschädigt werden, was als natürliches Ergebnis des Alterns betrachtet werden kann. Wenn eine umfassende Untersuchung nicht die wahre Ursache der Arrhythmie ergab, spricht man von einer idiopathischen Variante der Pathologie.

Manifestationen und Diagnosemethoden der Sinusbradykardie

Da die Bradykardie die Abgabe von Blutsauerstoff an die Organe stört, wird das Gehirn zum Hauptziel der Pathologie, die sehr empfindlich auf Hypoxie reagiert.

Je nach Schweregrad der Symptome der Schädigung des Gehirns und anderer Organe unterscheidet man mehrere Grade von Arrhythmien:

  1. Leichte Sinusbradykardie, die häufig durch Störungen der Nervenregulation hervorgerufen wird, wenn die Herzfrequenz nicht unter 50 Schlägen pro Minute liegt, während die Symptome normalerweise fehlen;
  2. Moderate Sinusbradykardie - Herzfrequenz im Bereich von 40-50 Schlägen / min, ist asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen (Schwäche, Schwindel);
  3. Schwere Bradykardie - mit einer Herzfrequenz von unter 40 pro Minute, begleitet von einer starken klinischen Hämodynamik, möglichen Krämpfen und einem Herzstillstand.

Die Klassifizierung nach der Häufigkeit von Herzkontraktionen ist sehr bedingt und wird aufgrund ihrer Subjektivität in der Kardiologenpraxis nicht verwendet, da der Puls 50 nicht immer als Pathologie angesehen werden kann. Für eine genauere Beurteilung der Rolle der Arrhythmie für einen bestimmten Patienten ist es wichtig festzustellen, ob dies zu hämodynamischen Störungen führt oder nicht. In der Regel sind milde und moderate Grade der Bradykardie im Hinblick auf die HR hämodynamisch unbedeutend, dh der Blutfluss in den Organen bleibt erhalten.

Bei schwerer Sinusbradykardie ist das Herz nicht in der Lage, Gewebe und Organe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, die Hypoxie schreitet fort und Arrhythmie wird als hämodynamisch signifikant angesehen.

Symptome einer Sinusbradykardie treten auf, wenn die Herzfrequenz auf 40 oder weniger pro Minute absinkt. Die charakteristischsten Beschwerden der Patienten:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Herzen, Schmerzen in der Brust;
  • Episodische Sehbehinderung;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe

Wenn die Bradykardie periodisch auftritt, wird dem Patienten schwindelig, was auf eine Abnahme des Blutdrucks und der Sauerstoffzufuhr in das Hirngewebe hindeutet. Bei Hypotonie ist dieses Symptom ausgeprägter als bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Druck.

Schwere Bradykardien gehen häufig mit Ohnmacht einher - der Patient verliert das Bewusstsein, kann fallen und sich verletzen. Langfristige Ohnmacht ist mit einer gestörten Durchblutung des Gehirns und sogar dem Tod des Patienten aufgrund von Funktionsstörungen der Stammstrukturen und Atemstillstand verbunden.

Synkope mit dem bradykardischen MAS-Anfall (Morgagni-Adams-Stokes)

Schwäche und Müdigkeit sind durchaus charakteristische Anzeichen einer Bradykardie, da die Organe und das Gewebe nicht die notwendige Ernährung erhalten. Patienten werden schnell müde von körperlichem und intellektuellem Stress. Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen.

Äußerlich machen Menschen, die an Bradykardie leiden, auf die Blässe der Haut aufmerksam, und wenn eine Rhythmusstörung mit Herzinsuffizienz einhergeht, wird zusätzlich zur Blässe eine Zyanose wahrgenommen und es treten Schwellungen auf.

Schmerzen im Herzen können auftreten, wenn Bradykardie im Hintergrund einer autonomen Dysfunktion oder Neurose auftritt. In diesem Fall sind sie jedoch vorübergehend und werden nicht als kardiale Pathologie betrachtet. Es ist eine andere Sache, wenn ein Patient an Kardiosklerose, Herzinsuffizienz leidet und die Koronararterien von einem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. In diesem Fall trägt die Bradykardie dazu bei, den Blutfluss zum Myokard noch weiter zu verringern und eine Angina pectoris zu entwickeln.

Neurologische Symptome bei der Sinusbradykardie im Zusammenhang mit einer Gehirnhypoxie können sich als vorübergehende Parese, vermindertes Sehvermögen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen und Sprachstörungen manifestieren, wenn der Patient einzelne Wörter "schluckt".

Diagnosekriterien, Bradykardie bei Kindern

Sinus-Bradykardie kann nicht nur bei Erwachsenen mit einer Vielzahl von Erkrankungen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden. Wie Sie wissen, haben Babys häufiger einen Puls - bei Neugeborenen sind es 140-160 Schläge pro Minute, sie fallen um ein Jahr auf 120-125 und nur mit 12 Jahren liegt sie nahe an der Rate eines Erwachsenen.

Aufgrund der natürlich hohen Herzfrequenz bei einem Kind wird bei ihm eine Bradykardie mit einer höheren Pulsfrequenz als bei Erwachsenen (unter 60) diagnostiziert. Bei Neugeborenen beträgt die Puls-Bradykardie weniger als 120 Schläge pro Minute, bei Vorschulkindern liegt diese Zahl unter 70, bei Jugendlichen unter 62.

Ursachen für verminderte Herzfrequenz bei Kindern und Jugendlichen können angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, übermäßige Bewegung, autonome Dysfunktion und Neurosen sein. Die Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems während der Pubertät und Vagotonie, die für dieses Alter charakteristisch ist, kann die Ursache für die Sinusbradykardie sein, die mit zunehmendem Wachstum zunimmt.

Die Symptome von Arrhythmien bei Kindern und Jugendlichen sind ähnlich wie bei Erwachsenen - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Mütter von Säuglingen bemerken die schnelle Ermüdung des Babys beim Füttern, Appetitlosigkeit und unruhigen Schlaf, Atemnot ist möglich.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Sinusbradykardie basiert auf typischen Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und Erstuntersuchungen. Die Elektrokardiographie zeigt verlässliche Anzeichen.

Puls ist normal und Bradykardie im EKG

Beim Empfang erfasst ein Kardiologe oder Therapeut einen seltenen Puls, der seinen Rhythmus beibehält. Herztöne während der Auskultation können stummgeschaltet werden, wenn die Arrhythmie von einer Pathologie der Herzklappen oder des Herzmuskels begleitet wird.

Die Elektrokardiographie ist der wichtigste und einfachste Weg, um eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren. Im EKG sind die charakteristischen Anzeichen dieser Arrhythmie:

  1. Verlängerung der Intervalle zwischen ventrikulären Komplexen;
  2. Der richtige Sinusrhythmus.

Daher ist das EKG bei der Sinusbradykardie nahezu normal, mit Ausnahme seltener Herzkontraktionen. Wenn während der Entfernung des Kardiogramms die Bradykardie-Episode nicht behoben werden konnte, wird dem Patienten die Holter-Überwachung angeboten. Die Ultraschalluntersuchung hilft, organische Herzmuskelschäden festzustellen.

Zu den Labordiagnostikverfahren können die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, der Hormonhaushalt, die Bestimmung von Toxinen mit Verdacht auf Vergiftung, bakteriologische Analysen gehören, um die Infektiosität von Arrhythmien auszuschließen.

Behandlung der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie ist nicht immer der Grund für die Ernennung einer spezifischen Behandlung. Die physiologische Verlangsamung des Herzrhythmus, die sich nicht mit subjektiven Symptomen und darüber hinaus Durchblutungsstörungen der inneren Organe äußert, bedarf keiner Therapie.

Wenn eine Bradykardie durch eine andere Krankheit oder Erkrankung hervorgerufen wird, entsprechen die ärztlichen Vorschriften der ursächlichen Pathologie: Hormonanaloga für endokrine Erkrankungen, Korrektur von Elektrolytstörungen, Antibiotika bei Infektionen usw. Korrektur.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Bradykardie sowie bei jeder anderen Änderung des Herzrhythmus die Selbstbehandlung inakzeptabel ist, selbst wenn die eingenommenen Medikamente harmlos erscheinen. Jeder Arzt kann grundsätzlich nur einen Arzt verschreiben, der auf der Durchführbarkeit der Behandlung von Bradykardie basiert.

Hinweise auf den Beginn der Behandlung können Symptome wie Atemnot, Schwindel und häufiges Ohnmacht sein, starke Schwäche, Hypotonie vor dem Hintergrund eines verlangsamenden Rhythmus und ein Puls von weniger als 40 Schlägen / min, wenn ein Mangel an Blutfluss in den Organen unvermeidbar ist.

Sinusbradykardie kann medikamentös und chirurgisch behandelt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Mitteln, die die kontraktile Aktivität des Herzens stimulieren und die Wirkung des autonomen Nervensystems auf die Bahnen im Myokard verringern:

  • Cholinolytika - Atropin - beschleunigen den Herzrhythmus aufgrund der Hemmung des parasympathischen Nervensystems, wodurch der Vagusnerventon abnimmt und sich das Herz schneller zusammenzieht. Es wird subkutan oder intravenös injiziert, hat einige Nebenwirkungen und ist daher nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet. Es liegt jedoch im Arsenal von Mitteln zur Notfall- und Dringlichkeitsvorsorge.
  • Adrenomimetika - ein Adrenalin-Analogon Isoprenalin, das entweder intravenös oder oral in Form von Tabletten verabreicht werden kann, wirkt stimulierend auf die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems und aktiviert adrenerge Rezeptoren im Herzmuskel, wodurch dessen Reduktion beschleunigt wird;
  • Euphyllinum - seine Hauptwirkung ist Bronchodilatator, aber auch das Medikament ist wirksam zur Erhöhung der Pulsfrequenz. Es wird als intravenöse Infusion verwendet.

Diese Medikamente werden normalerweise in der Zeit der Verschlimmerung von Arrhythmien verwendet, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist, und dann werden sie abgebrochen. Sie können pflanzliche Arzneimittel einnehmen, die die Häufigkeit von Herzkontraktionen und den Blutdruck erhöhen - Eleutherococcus, Ginseng, Belladonna.

Bei persistierender Sinusbradykardie zeigt sich eine Therapie zur Verbesserung des Stoffwechsels im Sinusknoten und im Myokard:

  1. Antioxidantien und Kardioprotektoren (Antioxidantien, Omega-3, Mexidol, Riboxin);
  2. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Kardiomyozyten - Mildronate, Actovegin;
  3. Nootropika - Piracetam;
  4. Multivitamine

Eine schwere Bradykardie mit Bewusstlosigkeit auf dem Hintergrund der organischen Myokardpathologie, die nicht medikamentös korrigiert wird, erfordert eine Herzoperation - einen Schrittmacher. Die Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers sind: Herzfrequenz unter 40, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, progressive Herzinsuffizienz.

Lassen Sie uns ein paar Worte zu Volksheilmitteln sagen, deren Beliebtheit auch bei Verfügbarkeit moderner Behandlungen nicht abnimmt. Eine Folgebehandlung kann nur dann als gerechtfertigt angesehen werden, wenn die Bradykardie funktioneller Natur ist und durch einen erhöhten Tonus des Vagusnervs verursacht wird und die Herzfrequenz nicht weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. Mit organischen Veränderungen des Herzens - Defekten, ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie - ist dies nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich.

Um die Wirkung des parasympathischen Nervensystems auf das Herz zu reduzieren, können Kräuter mit tonischer Wirkung helfen - Ginseng, Eleutherococcus sowie Pflanzen wie Schafgarbe, Immortelle, chinesisches Zitronengras, als Abkochungen und Tinkturen.

Sie sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt auf Volksheilmittel zurückgreifen, ebenso wie in Kombination mit einer bereits verordneten medikamentösen Therapie, da in diesem Fall das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen und unvorhersehbarer Arrhythmien steigt.

Um Anfälle von Bradykardie zu verhindern, sollten Sie aufhören zu rauchen und eine Diät einhalten, die Alkohol, tierische Fette, Flüssigkeitsmenge und Salzkonsum einschränkt. Es ist wichtig, die Termine des Kardiologen zu befolgen und Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen können, unverzüglich zu behandeln.

Die Prognose der Sinusbradykardie wird als günstig angesehen, wenn keine organische Läsion des Herzens vorliegt. Die kardiale Pathologie, die Kombination von Sinusbradykardie mit anderen Arten von Arrhythmien, Episoden von Synkopenzuständen machen die Prognose ernst und dienen als Grund für die Installation eines Schrittmachers.

Sinusbradykardie des Herzens: was es ist, Ursachen, Behandlung und Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sinusbradykardie ist eine langsamere Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, hauptsächlich im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann auf einen Herzstillstand hindeuten.

Es ist leicht, während einer Routineuntersuchung eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren (um die Pulsfrequenz zu berechnen), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und gegebenenfalls von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist aufgrund spontaner Erregungsimpulse möglich, die in Herz-Kreislauf-Zellen auftreten. Ihr größter Cluster wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und durchdringen alle Teile des Herzens und erzeugen regelmäßige myokardiale Kontraktionen des gleichen Typs. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus Sinus genannt (die Frequenz pro Minute beträgt 60–90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Lebensbedrohlich tritt auf, wenn die Herzfrequenz auf weniger als 40 / min verringert wird und Werte unter 30 Schlägen / min ein Signal für einen bevorstehenden Herzstillstand sind.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine regelmäßige Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (normaler Variante). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei längerem (mehr als einem Tag) Aufenthalt des Körpers in horizontaler Position;
  • infolge von kälteeinwirkung.

Das Hauptkriterium für die Reduzierung der Herzfrequenz ist eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einer Verletzung der allgemeinen Bedingungen oder anderen Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für sein Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leber- und Nierenversagen, verursacht durch schwere Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben: