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Wählen Sie 3 richtige Antworten: Venöses Blut fließt durch 1) Lungenvenen2) Aorta3) Vena cava inferior4) Vena cava superior5)

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.
Venöses Blut - mit Kohlendioxid gesättigt.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.
Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen.
(Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Bei Menschen, bei allen anderen Säugetieren sowie bei Vögeln, besteht das Vierkammerherz aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Klappenventile befinden sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich halbmondförmige Kammern. Ventile lassen kein Blut nach hinten fließen (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Mit der Reduktion des linken Ventrikels wird eine Pulswelle erzeugt, sowie ein maximaler arterieller Druck.

Blutdruck: in den Arterien die größten, in den Kapillaren durchschnittlich, in den Venen die kleinsten. Blutgeschwindigkeit: die größte in den Arterien, die kleinste in den Kapillaren, der Durchschnitt in den Venen.

Große Durchblutung: Vom linken Ventrikel geht arterielles Blut durch die Arterien zu allen Organen des Körpers. Der Gasaustausch findet in den Kapillaren des großen Kreises statt: Sauerstoff strömt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut. Das Blut wird venös, durch die hohlen Venen tritt der rechte Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel ein.

Kleiner Kreis: Vom rechten Ventrikel geht venöses Blut durch die Lungenarterien in die Lunge. In den Lungenkapillaren findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut, das Blut wird arteriell und dringt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel ein.

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Tests und Aufgaben

Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Bereichen des Kreislaufsystems und dem Blutkreislauf her, zu denen sie gehören: 1) dem großen Kreislauf, 2) dem kleinen Kreislauf. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge auf.
A) rechter Ventrikel
B) Karotisarterie
C) Lungenarterie
D) Vena cava superior
D) linker Vorhof
E) Linker Ventrikel

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Großer Kreislauf des Blutkreislaufs im menschlichen Körper
1) beginnt im linken Ventrikel
2) stammt aus dem rechten Ventrikel
3) ist in den Lungenbläschen mit Sauerstoff gesättigt
4) versorgt Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen
5) endet im rechten Atrium
6) Blut in die linke Herzhälfte bringen

1. Richten Sie eine Reihe menschlicher Blutgefäße ein, um den Blutdruck in ihnen zu senken. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Vena cava inferior
2) die Aorta
3) Lungenkapillaren
4) Lungenarterie

2. Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Blutgefäße angeordnet werden sollen, um den Blutdruck in ihnen zu senken.
1) Adern
2) Aorta
3) Arterien
4) Kapillaren

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Gefäßen und den Kreisen des Blutkreislaufs einer Person fest: 1) einen kleinen Kreislauf, 2) einen großen Kreislauf. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge auf.
A) Aorta
B) Lungenvenen
B) Karotisarterien
D) Kapillaren in der Lunge
D) Lungenarterien
E) Leberarterie

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Warum kann kein Blut von der Aorta in den linken Ventrikel des Herzens gelangen?
1) der Ventrikel zieht sich mit großer Kraft zusammen und erzeugt einen hohen Druck
2) Die Semilunarklappen sind mit Blut gefüllt und fest verschlossen
3) Klappenventile werden gegen die Wände der Aorta gedrückt
4) Die Klappenventile sind geschlossen und die Halbmondventile sind geöffnet.

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Im Lungenkreislauf fließt Blut vom rechten Ventrikel entlang
1) Lungenvenen
2) Lungenarterien
3) Karotisarterien
4) Aorta

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Arterielles Blut im menschlichen Körper fließt durch
1) Nierenvenen
2) Lungenvenen
3) Hohlvenen
4) Lungenarterien

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Bei Säugetieren reichert sich Blut mit Sauerstoff an
1) Arterien des Lungenkreislaufs
2) große kapillaren
3) Arterien eines großen Kreises
4) kleine kapillaren

1. Stellen Sie den Bewegungsablauf des Blutes durch die Gefäße des großen Kreislaufs fest. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Pfortader der Leber
2) die Aorta
3) Magenarterie
4) linker Ventrikel
5) rechter Vorhof
6) Vena cava inferior

2. Bestimmen Sie die richtige Reihenfolge des Blutkreislaufs im systemischen Kreislauf, beginnend mit dem linken Ventrikel. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Aorta
2) obere und untere Hohlvene
3) rechter Vorhof
4) linker Ventrikel
5) rechter Ventrikel
6) Gewebeflüssigkeit

3. Stellen Sie die richtige Reihenfolge des Blutdurchgangs im großen Kreislauf fest. Schreiben Sie die entsprechende Zahlenfolge in die Tabelle.
1) rechtes Atrium
2) linker Ventrikel
3) Arterien des Kopfes, der Gliedmaßen und des Rumpfes
4) die Aorta
5) die unteren und oberen Hohlvenen
6) Kapillaren

4. Legen Sie die Bewegungssequenz des Bluts im menschlichen Körper fest, beginnend vom linken Ventrikel. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Ventrikel
2) Vena Cava
3) die Aorta
4) Lungenvenen
5) rechter Vorhof

5. Legen Sie die Reihenfolge der Passage eines Blutstücks beim Menschen fest, beginnend mit dem linken Ventrikel des Herzens. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) rechtes Atrium
2) die Aorta
3) linker Ventrikel
4) Lungen
5) linker Vorhof
6) rechter Ventrikel

Ordnen Sie die Blutgefäße in der Reihenfolge der Verringerung der Blutgeschwindigkeit an
1) Vena cava superior
2) die Aorta
3) Brachialarterie
4) Kapillaren

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Hohlvenen in Menschen fallen in
1) linker Vorhof
2) rechter Ventrikel
3) linker Ventrikel
4) rechter Vorhof

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Ein umgekehrter Blutfluss von der Lungenarterie und der Aorta zu den Ventrikeln wird durch die Klappen behindert.
1) trikuspid
2) venös
3) Doppelblatt
4) semilunar

1. Bestimmen Sie den Bewegungsablauf von Blut in Menschen in einem kleinen Kreislauf. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Lungenarterie
2) rechter Ventrikel
3) Kapillaren
4) linker Vorhof
5) Venen

2. Legen Sie eine Reihe von Blutkreislaufvorgängen fest, beginnend mit dem Moment, wenn das Blut von der Lunge zum Herzen gelangt. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in die Lungenarterie
2) Blut fließt durch die Lungenvene
3) Blut fließt durch die Lungenarterie
4) Sauerstoff fließt von den Alveolen in die Kapillaren
5) Blut tritt in den linken Vorhof ein
6) Blut tritt in den rechten Vorhof ein

3. Legen Sie die Reihenfolge der arteriellen Blutbewegung in einer Person fest, beginnend mit dem Moment ihrer Sättigung mit Sauerstoff in den Kapillaren des kleinen Kreises. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Ventrikel
2) linker Vorhof
3) kleine Kreisadern
4) kleine kapillaren
5) arterien des großen kreises

4. Bestimmen Sie die Reihenfolge des arteriellen Bluts im menschlichen Körper, beginnend mit den Kapillaren der Lunge. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Vorhof
2) linker Ventrikel
3) die Aorta
4) Lungenvenen
5) Lungenkapillaren

5. Installieren Sie die korrekte Reihenfolge der Blutpassage vom rechten Ventrikel zum rechten Vorhof. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Lungenvene
2) linker Ventrikel
3) Lungenarterie
4) rechter Ventrikel
5) rechter Vorhof
6) die Aorta

Bestimmen Sie die Abfolge der Ereignisse, die im Herzzyklus auftreten, nachdem Blut in das Herz gelangt. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) ventrikuläre Kontraktion
2) allgemeine Entspannung der Ventrikel und der Vorhöfe
3) Blutfluss in der Aorta und Arterie
4) Blutfluss in die Ventrikel
5) Vorhofkontraktion

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Blutgefäßen einer Person und der Richtung des Blutflusses in ihnen her: 1) vom Herzen, 2) zum Herzen
A) Venen des Lungenkreislaufs
B) Venen eines großen Kreislaufs
B) Arterien des Lungenkreislaufs
D) Arterien des systemischen Kreislaufs

Wählen Sie drei Optionen. Beim Menschen Blut aus der linken Herzkammer
1) wenn es zusammengezogen ist, tritt es in die Aorta ein
2) Wenn es sich zusammenzieht, fällt es in den linken Vorhof
3) Versorge die Körperzellen mit Sauerstoff
4) tritt in die Lungenarterie ein
5) unter hohem Druck tritt die große steile Zirkulation ein
6) unter geringem Druck in den Lungenkreislauf gelangt

Wählen Sie drei Optionen. In einer Person fließt Blut durch die Arterien des Lungenkreislaufs
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) mit Sauerstoff angereichert
5) schneller als in Lungenkapillaren
6) langsamer als in Lungenkapillaren

Wählen Sie drei Optionen. Venen sind Blutgefäße, durch die Blut fließt.
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) unter stärkerem Druck als in den Arterien
4) unter geringerem Druck als in den Arterien
5) schneller als in Kapillaren
6) langsamer als in Kapillaren

Wählen Sie drei Optionen. Blut fließt durch die Arterien des systemischen Kreislaufs
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) mit Sauerstoff angereichert
5) schneller als andere Blutgefäße
6) langsamer als andere Blutgefäße

1. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen der Art der menschlichen Blutgefäße und der darin enthaltenen Blutart fest: 1) arteriell, 2) venös
A) Lungenarterien
B) Venen des Lungenkreislaufs
B) Aorta und Arterien des großen Kreislaufs
D) die obere und untere Hohlvene

2. Stellen Sie die Entsprechung zwischen dem Gefäß des menschlichen Kreislaufsystems und der Art des durchströmenden Blutes fest: 1) arteriell, 2) venös. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge der Buchstaben auf.
A) Femoralvene
B) Brachialarterie
C) Lungenvene
D) die Arteria subclavia
D) Lungenarterie
E) Aorta

Wählen Sie drei Optionen. Bei Säugetieren und Menschen ist venöses Blut im Gegensatz zu arteriellen
1) ist sauerstoffarm
2) fließt in einem kleinen Kreis durch die Adern
3) fülle die rechte Herzhälfte
4) mit Kohlendioxid gesättigt
5) betritt den linken Vorhof
6) versorgt die Körperzellen mit Nährstoffen


Analysieren Sie die Tabelle "Die Arbeit des menschlichen Herzens". Wählen Sie für jede mit einem Buchstaben markierte Zelle den entsprechenden Begriff aus der Liste aus.
1) arteriell
2) obere Hohlvene
3) gemischt
4) linker Vorhof
5) Karotisarterie
6) rechter Ventrikel
7) untere Hohlvene
8) Lungenvene

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Elemente des menschlichen Kreislaufsystems, die venöses Blut enthalten, sind
1) Lungenarterie
2) die Aorta
3) Vena Cava
4) rechter Vorhof und rechter Ventrikel
5) linker Vorhof und linker Ventrikel
6) Lungenvenen

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Aus dem rechten Ventrikel fließt Blut
1) arteriell
2) venös
3) nach arterien
4) durch die Adern
5) in Richtung der Lunge
6) in Richtung der Körperzellen

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Prozessen und den Kreislaufkreisen her, für die sie charakteristisch sind: 1) klein, 2) groß. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge der Buchstaben auf.
A) Arterielles Blut fließt durch die Venen.
B) Der Kreis endet im linken Atrium.
B) Arterielles Blut fließt durch die Arterien.
D) Der Kreis beginnt im linken Ventrikel.
D) Der Gasaustausch erfolgt in den Kapillaren der Alveolen.
E) Es bildet sich venöses Blut aus der Arterie.

Im folgenden Text finden Sie drei Fehler. Geben Sie die Anzahl der Sätze an, in denen sie gemacht werden. (1) Die Wände der Arterien und Venen sind dreischichtig aufgebaut. (2) Die Wände der Arterien sind sehr belastbar und belastbar; Die Wände der Venen sind dagegen unelastisch. (3) Bei Vorhofkontraktion wird Blut in die Aorta und die Lungenarterie gedrückt. (4) Der Blutdruck in der Aorta und in der Vena cava ist gleich. (5) Die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen variiert, in der Aorta ist sie maximal. (6) Die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren ist höher als in den Venen. (7) Blut im menschlichen Körper bewegt sich in zwei Kreisen des Blutkreislaufs.

Was ist der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Blut?

Das Gefäßsystem hält die Konsistenz in unserem Körper oder die Homöostase aufrecht. Sie hilft ihm im Anpassungsprozess, mit dessen Hilfe wir erheblichen körperlichen Anstrengungen standhalten können. Prominente Wissenschaftler interessierten sich seit der Antike für die Frage nach Aufbau und Betrieb dieses Systems.

Wenn das Kreislaufsystem als geschlossenes System dargestellt wird, bestehen seine Hauptkomponenten aus zwei Arten von Gefäßen: Arterien und Venen. Jeder führt eine bestimmte Gruppe von Aufgaben aus und trägt verschiedene Arten von Blut. Was venöses Blut von arteriellem Blut unterscheidet, analysieren wir im Artikel.

Arterielles Blut

Die Aufgabe dieses Typs ist die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an Organe und Gewebe. Es fließt aus dem Herzen, reich an Hämoglobin.

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Die Farbe des arteriellen Blutes ist leuchtend rot.

Das größte Schiff, in dem es sich bewegt, ist die Aorta. Es zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit aus.

Wenn es zu Blutungen kommt, erfordert das Stoppen eine Anstrengung aufgrund der pulsierenden Natur unter hohem Druck. Der pH-Wert ist höher als der venöse. An den Gefäßen, entlang denen sich dieser Typ bewegt, messen die Ärzte den Puls (an Karotis oder Strahlung).

Venöses Blut

Venöses Blut fließt aus den Organen zurück und leitet Kohlendioxid zurück. Es hat keine nützlichen Spurenelemente und trägt eine sehr niedrige Konzentration von O2. Aber reich an Endprodukten des Stoffwechsels, hat es viel Zucker. Es hat eine höhere Temperatur, daher der Ausdruck "warmes Blut". Verwenden Sie es für Labordiagnosetätigkeiten. Alle Medikamente der Krankenschwester werden durch die Venen injiziert.

Menschliches venöses Blut hat im Gegensatz zu arteriellem Blut eine dunkelbraune Farbe. Der Druck im Venenbett ist niedrig, die Blutung, die sich bildet, wenn die Venen beschädigt werden, ist nicht intensiv, das Blut sickert langsam, normalerweise werden sie mit einem Druckverband gestoppt.

Um die Rückwärtsbewegung zu verhindern, haben die Venen spezielle Ventile, die den Rückfluss verhindern, der pH-Wert ist niedrig. Im menschlichen Körper ist die Anzahl der Venen größer als die der Arterien. Sie befinden sich näher an der Hautoberfläche, bei Menschen mit einem hellen Farbtyp sind sie visuell deutlich sichtbar.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Blutstauung in den Venen umgehen.

Noch einmal zu den Unterschieden

Die Tabelle enthält eine vergleichende Beschreibung des arteriellen und venösen Blutes.

Achtung! Die häufigste Frage ist, welches Blut dunkler ist: venös oder arteriell. Denken Sie daran - venös. Es ist wichtig, im Notfall nicht zu verwechseln. Bei arteriellen Blutungen ist das Risiko, in kurzer Zeit große Mengen zu verlieren, sehr hoch, es besteht die Gefahr eines tödlichen Ergebnisses, und es sind dringend Maßnahmen zu ergreifen.

Kreisläufe

Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass sich das Blut im System der Blutgefäße bewegt. Aus dem Schullehrplan wissen die meisten Menschen, dass die Bewegung kreisförmig ist, und es gibt zwei Hauptkreise:

Säugetiere, einschließlich Menschen, haben vier Kameras im Herzen. Wenn Sie die Länge aller Schiffe addieren, wird eine riesige Zahl freigegeben - 7 Tausend Quadratmeter.

Aber gerade in diesem Bereich kann der Körper in der richtigen Konzentration mit O2 versorgt werden und verursacht keine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel.

BKK beginnt im linken Ventrikel, aus dem die Aorta austritt. Es ist sehr kraftvoll, mit dicken Wänden, mit einer starken Muskelschicht und bei einem Erwachsenen bis zu drei Zentimeter Durchmesser.

Sie endet im rechten Atrium, in das 2 Hohlvenen fließen. Der ICC stammt im rechten Ventrikel aus dem Lungenrumpf und schließt sich im linken Atrium durch die Lungenarterien.

Arterielles blutreiches arterielles Blut fließt in einem großen Kreis und richtet sich an jedes Organ. In ihrem Verlauf nimmt der Durchmesser der Gefäße allmählich zu sehr kleinen Kapillaren ab, die alles nützlich machen. Und zurück, durch die Venolen, und allmählich zu größeren Gefäßen, wie den oberen und unteren Hohlvenen, vergrößert sich der Durchmesser, und der venöse Strom ist erschöpft.

Sobald sie sich im rechten Vorhof befinden, wird sie durch eine spezielle Öffnung in den rechten Ventrikel geschoben, von dem der kleine Kreis pulmonal beginnt. Das Blut erreicht die Alveolen, die es mit Sauerstoff anreichern. So wird venöses Blut arteriell!

Etwas sehr Überraschendes passiert: arterielles Blut fließt nicht durch die Arterien, sondern durch die Venen - die Lungen, die in den linken Vorhof fließen. Das mit einem neuen Sauerstoffanteil gesättigte Blut tritt in den linken Ventrikel ein und die Kreise wiederholen sich erneut. Daher ist die Aussage, dass venöses Blut durch die Venen fließt, falsch, alles hier funktioniert andersherum.

Tatsache! Im Jahr 2006 wurde eine Studie zur Funktionsweise von BPC und ICC bei Menschen mit schlechter Haltung, nämlich mit Skoliose, durchgeführt. Angezogen 210 Menschen bis 38 Jahre. Es stellte sich heraus, dass in der Arbeit eine Skoliose vorliegt, insbesondere bei Jugendlichen. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

In einigen pathologischen Zuständen kann der Blutfluss beeinträchtigt sein, und zwar:

  • organische Herzfehler;
  • funktionell;
  • Pathologien des Venensystems: Venenentzündung, Krampfadern;
  • Arteriosklerose, Autoimmunprozesse.

Normalerweise sollte es keine Verwirrung geben. In der Neugeborenenzeit gibt es Funktionsstörungen: ein offenes ovales Fenster, ein offener Kanal von Batalov.

Nach einer gewissen Zeit schließen sie selbständig, bedürfen keiner Behandlung und sind nicht lebensbedrohlich.

Aber die groben Mängel der Klappen, die örtliche Veränderung der Hauptgefäße oder die Transposition, das Fehlen einer Klappe, die Schwäche der Papillarmuskeln, das Fehlen der Herzkammer, die kombinierten Defekte sind lebensbedrohliche Zustände.

Aus diesem Grund ist es für die werdende Mutter wichtig, während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen.

Fazit

Die Funktionen beider arteriellen und venösen Blutgruppen sind unbestritten wichtig. Sie halten das Gleichgewicht im Körper und sorgen für die volle Funktion. Und jeder Verstoß trägt zur Verringerung von Ausdauer und Kraft bei, verschlechtert die Lebensqualität.

Um dieses Gleichgewicht zu halten, braucht Ihr Körper Hilfe: Richtig essen, viel sauberes Wasser trinken, regelmäßig Sport treiben und Zeit an der frischen Luft verbringen.

Welche Farbe hat venöses Blut und warum ist es dunkler als arteriell?

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venöses Blut - was ist das?

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Was ist ein großer und kleiner Kreislauf?

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Wie unterscheiden sich Venen von den Arterien?

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Was ist Blut in der Lungenvene?

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Was ist mit venösem Blut gesättigt?

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Warum werden Tests aus einer Ader entnommen?

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Warum kollabieren die Venen schneller?

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Wie kann ich die Venenblutung stoppen?

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

Venöses Blut

Blut im menschlichen Körper zirkuliert in einem geschlossenen System. Die Hauptfunktion einer biologischen Flüssigkeit besteht darin, Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zu entfernen.

Wenig über das Kreislaufsystem

Das menschliche Kreislaufsystem hat eine komplexe Vorrichtung, die biologische Flüssigkeit zirkuliert im kleinen und großen Kreislauf.

Dank des interventrikulären Septums vermischt sich venöses Blut, das sich auf der rechten Seite des Herzens befindet, nicht mit dem arteriellen Blut, das sich im rechten Teil befindet. Ventile, die sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen und zwischen den Ventrikeln und den Arterien befinden, hindern ihn daran, in die entgegengesetzte Richtung zu fließen, dh von der größten Arterie (Aorta) zum Ventrikel und vom Ventrikel zum Atrium.

Mit der Reduktion des linken Ventrikels, dessen Wände am dicksten sind, wird ein maximaler Druck erzeugt, das sauerstoffreiche Blut wird in den großen Kreislauf gedrückt und breitet sich durch die Arterien im ganzen Körper aus. Im Kapillarsystem werden Gase ausgetauscht: Sauerstoff dringt in die Gewebezellen ein, Kohlendioxid aus den Zellen in den Blutkreislauf. So wird die Arterie venös und fließt durch die Venen in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel. Dies ist ein großer Kreislauf.

Als nächstes dringen die venösen Lungenarterien in die Lungenkapillaren ein, wo sie Kohlendioxid in die Luft freisetzen, mit Sauerstoff angereichert werden und wieder arteriell werden. Jetzt fließt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel. So schließt sich der kleine Kreislauf.

Eigenschaften

Venöses Blut zeichnet sich durch eine Reihe von Parametern aus, die vom Aussehen bis zu den ausgeführten Funktionen reichen.

  • Viele Leute wissen, um welche Farbe es sich handelt. Aufgrund der Sättigung mit Kohlendioxid ist die Farbe dunkel und bläulich.
  • Sie ist arm an Sauerstoff und Nährstoffen, während es viele Stoffwechselprodukte gibt.
  • Seine Viskosität ist höher als die von sauerstoffreichem Blut. Dies ist auf eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen aufgrund der Aufnahme von Kohlendioxid zurückzuführen.
  • Es hat eine höhere Temperatur und einen niedrigeren pH-Wert.
  • Das Blut fließt langsam durch die Adern. Dies ist auf die Anwesenheit von Ventilen in ihnen zurückzuführen, die seine Geschwindigkeit verlangsamen.
  • Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien, und venöses Blut macht im Allgemeinen etwa zwei Drittel der Gesamtmenge aus.
  • Aufgrund der Lage der Venen fließt sie nahe an die Oberfläche.

Zusammensetzung

Laboruntersuchungen machen es leicht, venöses Blut von arterieller Blutzusammensetzung zu unterscheiden.

  • In der venösen Spannung des Sauerstoffs im Normalfall beträgt 38-42 mm Hg (in der Arterie - von 80 bis 100).
  • Kohlendioxid - etwa 60 mm Hg. Art. (in der Arterie - etwa 35).
  • Der pH-Wert beträgt 7,35 (arteriell - 7,4).

Funktionen

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Austauschprodukte und Kohlendioxid trägt. Es enthält Nährstoffe, die von den Wänden des Verdauungstrakts aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Bewegung durch die Adern

Wenn es sich bewegt, überwindet venöses Blut die Schwerkraft und erlebt einen hydrostatischen Druck. Wenn die Vene beschädigt ist, fließt sie ruhig und wenn die Arterie beschädigt ist, schlägt sie den Schlüssel.

Seine Geschwindigkeit ist viel geringer als die der Arterien. Das Herz setzt unter einem Druck von 120 mm Hg arterielles Blut frei, und nachdem es die Kapillaren passiert und venös wird, fällt der Druck allmählich und erreicht 10 mm Hg. Säule.

Warum nimmt die Analyse Material aus einer Ader?

Venöses Blut enthält Abbauprodukte, die während des Stoffwechsels gebildet werden. Bei Krankheiten sollten Substanzen hineingelangen, die sich nicht in einem normalen Zustand befinden. Ihre Anwesenheit lässt die Entwicklung pathologischer Prozesse vermuten.

Wie lässt sich die Art der Blutung bestimmen?

Visuell ist es recht einfach: Das Blut aus der Vene ist dunkel, dichter und fließt in einem Fluss, während das arterielle Blut flüssiger ist, eine helle, scharlachrote Farbe hat und aus dem Brunnen herausfließt.

Venöse Blutungen können leichter gestoppt werden. In einigen Fällen kann es zu Blutgerinnseln kommen. Benötigt normalerweise einen Druckverband, der unterhalb der Wunde angelegt wird. Wenn die Vene am Arm beschädigt ist, reicht es möglicherweise aus, den Arm nach oben zu heben.

In Bezug auf arterielle Blutung ist es sehr gefährlich, da es sich nicht von selbst aufhört, erheblicher Blutverlust, der Tod kann innerhalb einer Stunde missbilligen.

Fazit

Das Kreislaufsystem ist geschlossen, so dass das Blut im Verlauf seiner Bewegung entweder arteriell oder venös wird. Mit Sauerstoff angereichert, durchläuft es das Kapillarsystem, gibt es an das Gewebe ab, nimmt die Zerfallsprodukte und Kohlendioxid auf und wird dadurch venös. Danach stürzt es in die Lunge, wo es Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte verliert, mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert wird und wieder arteriell wird.

Die Hauptunterschiede von venösem Blut von Arterien

Venöses Blut fließt vom Herzen durch die Venen. Sie ist dafür verantwortlich, Kohlendioxid durch den Körper zu leiten, was für den Blutkreislauf notwendig ist. Der Hauptunterschied zwischen venösem und arteriellem Blut besteht darin, dass es eine höhere Temperatur aufweist und weniger Vitamine und Spurenelemente enthält.

In den Kapillaren fließt arterielles Blut. Dies ist der kleinste Punkt im menschlichen Körper. Jede Kapillare trägt eine bestimmte Flüssigkeitsmenge. Der gesamte menschliche Körper ist in Venen und Kapillaren unterteilt. Dort fließt eine bestimmte Art von Blut. Kapillarblut gibt einem Menschen Leben und sorgt für Sauerstoffversorgung im ganzen Körper und vor allem im Herzen.

Arterielles Blut ist rot und läuft durch den Körper. Das Herz pumpt es in alle entfernten Ecken des Körpers, so dass es überall zirkuliert. Ihre Mission ist es, den ganzen Körper mit Vitaminen zu sättigen. Dieser Prozess hält uns am Leben.

Das venöse Blut ist blaurot, enthält Stoffwechselprodukte und fließt mit sehr dünnen Wänden durch die Venen. Es widersteht den Auswirkungen von hohem Druck, da das Herz in den Momenten der Kontraktion Tropfen bilden kann, die Blutgefäße aushalten müssen. Die Venen befinden sich oberhalb der Arterien. Sie sind am Körper gut zu sehen und leichter zu beschädigen. Aber venöses Blut ist dicker als arteriell und fließt langsamer.

Große und kleine Kreisläufe

Die schwersten Wunden eines Menschen sind Herz und Leisten. Diese Orte müssen immer geschützt werden. Durch sie fließt das gesamte Blut, das einem Menschen zur Verfügung steht, daher kann der Mensch bei geringstem Schaden alles Blut verlieren.

Es gibt einen großen und kleinen Kreislauf. In einem kleinen Kreis ist die Flüssigkeit mit Kohlendioxid gesättigt und strömt vom Herzen in die Lunge. Aus der Lunge kommt es mit Sauerstoff gesättigt heraus und tritt in einen großen Kreis ein. Von der Lunge bis zum Herzen fließt Blut an der Basis, das Kohlendioxid ist, und die Kapillaren transportieren Blut, das auf Vitaminen und Sauerstoff basiert.

Die Rolle und Funktion von venösem Blut

Venöses Blut wird häufig für Studien am Menschen verwendet. Man nimmt an, dass es besser über menschliche Krankheiten spricht, weil es eine Folge der Arbeit des Organismus insgesamt ist. Darüber hinaus ist es nicht schwierig, Blut aus einer Vene zu entnehmen, da es schlechter fließt als die Kapillare, so dass eine Person während der Operation nicht viel Blut verliert. Die größten menschlichen Arterien können im Allgemeinen nicht beschädigt werden, und wenn nötig, wird das Studium des arteriellen Bluts aus dem Finger genommen, um die negativen Folgen für den Körper zu minimieren.

Venöses Blut wird von Ärzten verwendet, um Diabetes zu verhindern. Es ist erforderlich, dass der Zuckergehalt in den Venen 6.1 nicht überschreitet. Arterielles Blut ist eine klare Flüssigkeit, die durch den Körper fließt und alle Organe nährt. Venöse nimmt die Abfallprodukte des Körpers auf und beseitigt sie. Daher können für diese Art von Blut menschliche Krankheiten identifiziert werden.

Blutungen können äußerlich und innerlich sein. Das Innere ist gefährlicher für den Körper und tritt auf, wenn das menschliche Gewebe von innen beschädigt wird. Meistens tritt dies nach einer sehr tiefen äußeren Wunde oder einer Fehlfunktion im Körper auf, die dazu geführt hat, dass das Gewebe von innen reißt. Das Blut beginnt in die Spalte zu fließen und der Körper spürt einen Sauerstoffmangel. Die Person beginnt zu verblassen und verliert das Bewusstsein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gehirn zu wenig Sauerstoff erhält. Venöses Blut kann durch innere Blutung verloren gehen und ist für den Menschen harmlos, das arterielle Blut dagegen nicht. Innere Blutungen blockieren das Gehirn schnell aufgrund von Sauerstoffmangel. Bei externen Blutungen wird dies nicht passieren, da die Verbindung zwischen menschlichen Organen nicht unterbrochen wird. Obwohl der Verlust einer großen Blutmenge immer mit Bewusstlosigkeit und Tod einhergeht.

Zusammenfassung

Der Hauptunterschied zwischen venösem und arteriellem Blut ist also diese Farbe. Venöses Blau und arterielles Rot. Venös ist reich an Kohlendioxid und arteriellem Sauerstoff. Venöse fließen vom Herzen in die Lunge, wo sie arteriell wird und mit Sauerstoff gesättigt wird. Arterielle fließt durch die Aorta vom Herzen durch den Körper. Venöses Blut enthält Stoffwechselprodukte und Glukose, arteriell salzig.

Für einen Menschen sind beide Blutsorten sehr wichtig. Einer füttert es, der andere sammelt Schadstoffe. Bei der Durchblutung fließt das Blut ineinander, was die Funktion des Körpers und die optimale Struktur des Körpers für das Leben gewährleistet. Das Herz pumpt Blut mit enormer Geschwindigkeit und hört auch im Schlaf nicht auf zu arbeiten. Es ist sehr schwer für ihn. Die Aufteilung des Blutes in zwei Arten, von denen jede ihre Funktionen erfüllt, ermöglicht es einer Person, sich zu entwickeln und zu verbessern. Eine solche Struktur des Kreislaufsystems hilft uns, die intelligenteste aller auf der Erde geborenen Kreaturen zu bleiben.

Arterielles Blut ist Blut, das durch die Arterien fließt, und venöses Blut ist das, das durch die Venen fließt.

Blut in der Medizin kann in arterielle und venöse unterteilt werden. Es wäre logisch zu glauben, dass der erste in den Arterien fließt und der zweite - in den Adern, aber das stimmt nicht ganz. Tatsache ist, dass in der großen Zirkulation von Blut durch die Arterien tatsächlich arterielles Blut fließt (a. K.) und durch die Venen - Venen (V.), aber in einem kleinen Kreis geschieht das Gegenteil: c. kommt vom Herzen in die Lunge durch die Lungenarterien, gibt Kohlendioxid nach außen, reichert sich mit Sauerstoff an, wird arteriell und kehrt aus den Lungen durch die Lungenvenen zurück.

Was ist der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Blut? Ak ist gesättigt mit O 2 und Nährstoffen und geht vom Herzen zu Organen und Geweben. V. k. - „verbraucht“, es gibt O 2 -Zellen und Nahrung, entnimmt CO 2 und Stoffwechselprodukte und kehrt von der Peripherie zum Herzen zurück.

Das venöse Blut des Menschen unterscheidet sich vom arteriellen Blut in Farbe, Zusammensetzung und Funktion.

Nach Farbe

A bis hat einen hellen Rot- oder Scharlachrot. Diese Farbe wird ihm durch Hämoglobin gegeben, das O 2 gebunden hat und zu Oxyhämoglobin geworden ist. C) Enthält CO 2, daher ist seine Farbe dunkelrot mit bläulichen Reflexen.

Von der Zusammensetzung

Neben Gasen, Sauerstoff und Kohlendioxid sind auch andere Elemente im Blut enthalten. In einem. viele Nährstoffe und in v. K. - hauptsächlich Stoffwechselprodukte, die von Leber und Nieren verarbeitet und aus dem Körper entfernt werden. Der pH-Wert ist unterschiedlich: a. weil es höher ist (7.4) als der von c. bis (7,35).

Durch Bewegung

Die Durchblutung im arteriellen und venösen System unterscheidet sich signifikant. A) sich vom Herzen zur Peripherie bewegt und c. in die entgegengesetzte Richtung. Bei einer Kontraktion des Herzens wird unter einem Druck von etwa 120 mm Hg Blut aus dem Blut ausgestoßen. Säule. Wenn es das Kapillarsystem durchläuft, nimmt sein Druck deutlich ab und beträgt ungefähr 10 mm Hg. Säule. Also a. sich mit hoher Geschwindigkeit unter Druck bewegt, und c. denn es fließt langsam unter niedrigem Druck, überwindet die Schwerkraft und die Ventile behindern den Rückstrom.

Wie die Umwandlung von venösem Blut in arterielles Blut und umgekehrt verstanden werden kann, wenn man die Bewegung im kleinen und großen Kreislauf betrachtet.

Gesättigtes CO 2 -Blut gelangt durch die Lungenarterie in die Lunge, wo CO 2 nach außen entfernt wird. Dann ist O 2 gesättigt und das bereits angereicherte Blut gelangt durch die Lungenvenen in das Herz. Es gibt also eine Bewegung im kleinen Kreislauf. Danach bildet das Blut einen großen Kreis: a. durch die Arterien führt Sauerstoff und Nahrung in die Körperzellen. Mit O 2 und Nährstoffen wird es mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigt, wird venös und kehrt durch die Venen zum Herzen zurück. So endet ein großer Kreislauf.

Nach Funktion

Hauptfunktion a. - Übertragung von Nahrung und Sauerstoff an die Zellen durch die Arterien des Lungenkreislaufs und kleine Venen. Beim Durchgang durch alle Organe wird O 2 freigesetzt, allmählich Kohlendioxid entfernt und in Venen umgewandelt.

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Abfallprodukte von Zellen und CO 2 aufnimmt. Darüber hinaus enthält es Nährstoffe, die von den Verdauungsorganen aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Für Blutungen

Aufgrund der Besonderheiten der Bewegung ist auch die Blutung unterschiedlich. Im Fall von arteriellem Blut ist das Blut in vollem Gange, eine solche Blutung ist gefährlich und erfordert eine schnelle Erste Hilfe und Behandlung für Ärzte. Wenn es venös ist, fließt es ruhig aus und kann sich selbst aufhalten.

Andere Unterschiede

  • A) befindet sich auf der linken Seite des Herzens, c. rechts: Die Vermischung von Blut findet nicht statt.
  • Venöses Blut ist im Gegensatz zu arteriellem Blut wärmer.
  • V. k fließt näher an die Hautoberfläche.
  • An einigen Stellen kommt die Oberfläche nahe und der Puls kann hier gemessen werden.
  • Adern, durch die fließt. viel mehr als die Arterien, und ihre Wände sind dünner.
  • Bewegung ak bereitgestellt durch eine scharfe Freisetzung bei der Reduktion des Herzens, Abfluss in. hilft dem Ventilsystem.
  • Die Verwendung von Venen und Arterien in der Medizin unterscheidet sich ebenfalls - Arzneimittel werden in eine Vene injiziert, und daraus wird biologische Flüssigkeit zur Analyse entnommen.

Anstelle des Schlusses

Die Hauptunterschiede a. zu und c. Die Tatsache, dass der erste hellrot ist, der zweite ist Burgund, der erste ist mit Sauerstoff gesättigt, der zweite ist Kohlendioxid, der erste bewegt sich vom Herzen zu den Organen, der zweite von den Organen zum Herzen.

Die ständige Bewegung von Blut durch das geschlossene Herz-Kreislauf-System, das für den Gasaustausch in Gewebe und Lunge sorgt, wird als Blutkreislauf bezeichnet. Neben der Sauerstoffsättigung der Organe sowie der Reinigung der Organe mit Kohlendioxid ist der Blutkreislauf für die Abgabe aller notwendigen Substanzen an die Zellen verantwortlich.

Jeder weiß, dass Blut venös und arteriell ist. In diesem Artikel erfahren Sie, durch welche Gefäße sich dunkleres Blut bewegt, und Sie erfahren, was in der Zusammensetzung dieser biologischen Flüssigkeit enthalten ist.

Dieses System umfasst Blutgefäße, die das gesamte Körpergewebe und das Herz durchdringen. Der Blutkreislauf in den Geweben beginnt, wo Stoffwechselprozesse durch die Kapillarwände ablaufen.

Das Blut, aus dem alle nützlichen Substanzen stammen, fließt zuerst in die rechte Herzhälfte und dann in den Lungenkreislauf. Dort wird es mit Nährstoffen angereichert, bewegt sich nach links und breitet sich dann in einem großen Kreis aus.

Das Herz ist das Hauptorgan in diesem System. Es ist mit vier Kammern ausgestattet - zwei Atrien und zwei Ventrikeln. Die Vorhöfe sind durch das interatriale Septum und die Ventrikel durch das interventrikuläre Septum getrennt. Das Gewicht des menschlichen "Motors" beträgt zwischen 250 und 330 Gramm.

Die Farbe von Blut in den Venen und die Farbe von Blut, das sich durch die Arterien bewegt, ist geringfügig verschieden. Sie erfahren etwas mehr über die Gefäße, durch die sich dunkles Blut bewegt, und warum es sich etwas später im Farbton unterscheidet.

Eine Arterie ist ein Gefäß, das biologische Flüssigkeit, die mit nützlichen Substanzen gesättigt ist, vom „Motor“ zu den Organen befördert. Die Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Welche Gefäße transportieren venöses Blut?“ Ist einfach. Venöses Blut wird ausschließlich von der Lungenarterie getragen.

Die Arterienwand besteht aus mehreren Schichten, darunter:

  • äußere Bindegewebshülle;
  • mittel (es besteht aus glatten Muskeln und elastischen Haaren);
  • intern (bestehend aus Bindegewebe und Endothel).

Die Arterien sind in kleine Gefäße unterteilt, die Arteriolen genannt werden. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße.

Ein Gefäß, das kohlenstoffreiches Blut vom Gewebe zum Herzen transportiert, wird als Vene bezeichnet. Die Ausnahme ist in diesem Fall die Lungenvene, da sie arterielles Blut trägt.

Dr. V. Garvey schrieb 1628 zum ersten Mal über den Blutkreislauf. Die Zirkulation von biologischer Flüssigkeit erfolgt durch die kleinen und großen Kreisläufe.

Die Bewegung der biologischen Flüssigkeit in einem großen Kreislauf beginnt im linken Ventrikel. Durch erhöhten Druck breitet sich das Blut im ganzen Körper aus, nährt alle Organe mit nützlichen Substanzen und beseitigt zerstörerische. Als nächstes folgt die Umwandlung von arteriellem Blut in Venen. Die letzte Stufe ist die Rückführung von Blut in den rechten Vorhof.

Der kleine Kreis beginnt mit dem rechten Ventrikel. Zuerst gibt das Blut Kohlendioxid ab, bekommt Sauerstoff und bewegt sich dann in den linken Vorhof. Über den rechten Ventrikel wird ferner der Fluss von biologischer Flüssigkeit in den großen Kreis festgestellt.

Die Frage, welche Gefäße dunkleres Blut transportieren, ist recht häufig. Das Blut hat eine rote Farbe, es unterscheidet sich nur in den Farbtönen aufgrund der Hämoglobin- und Sauerstoffanreicherung.

Sicherlich erinnern sich viele Leute aus dem Biologieunterricht daran, dass arterielles Blut eine scharlachrote Farbe hat und venöses Blut eine dunkelrote oder burgunderrote Farbe hat. Venen, die sich in der Nähe der Haut befinden, haben auch eine rote Farbe, wenn Blut durch sie zirkuliert.

Außerdem unterscheidet sich venöses Blut nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Funktion. Wenn Sie nun wissen, welche Gefäße dunkleres Blut durchströmt, wissen Sie, dass der Schatten auf die Kohlendioxidanreicherung zurückzuführen ist. Blut in den Adern hat einen burgunderroten Farbton.

Es enthält wenig Sauerstoff, ist aber gleichzeitig reich an Stoffwechselprodukten. Sie ist zähflüssiger. Dies ist auf eine Zunahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen aufgrund der Aufnahme von Kohlendioxid in ihnen zurückzuführen. Außerdem ist die Temperatur des venösen Blutes höher und der pH-Wert ist erniedrigt.

Es zirkuliert sehr langsam durch die Venen (aufgrund von Ventilen in den Venen, die seine Geschwindigkeit verlangsamen). Die Venen im menschlichen Körper sind viel größer als die Arterien.

Welche Farbe hat das Blut in den Venen und welche Funktionen hat es?

Welche Farbe das Blut in den Adern hat, wissen Sie. Der Farbton der biologischen Flüssigkeit bestimmt das Vorhandensein von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Das durch die Arterien zirkulierende Blut ist, wie bereits erwähnt, scharlachrot.

Dies ist auf eine große Konzentration von Hämoglobin (beim Menschen) und Hämocyanin (bei Arthropoden und Mollusken) zurückzuführen, die mit verschiedenen Nährstoffen angereichert sind.

Venöses Blut hat eine dunkelrote Tönung. Dies liegt an oxidiertem und reduziertem Hämoglobin.

Es ist zumindest unklug, der Theorie zu glauben, dass eine durch Gefäße zirkulierende biologische Flüssigkeit eine bläuliche Farbe hat, und wenn sie infolge einer chemischen Reaktion verletzt und mit Luft in Kontakt gebracht wird, wird sie sofort rot. Das ist ein Mythos.

Die Adern können aufgrund der einfachen physikalischen Gesetze nur bläulich erscheinen. Wenn Licht auf den Körper auftrifft, schlägt die Haut einen Teil aller Wellen ab und wirkt daher hell, gut oder dunkel (abhängig von der Konzentration des Farbpigments).

Welche Farbe ist venöses Blut, wissen Sie, jetzt wollen wir über die Zusammensetzung sprechen. Mit Hilfe von Labortests kann arterielles Blut von venösem Blut unterschieden werden. Die Sauerstoffspannung beträgt 38 bis 40 mm Hg. (im Venen) und in der Arterie - 90. Der Kohlendioxidgehalt im venösen Blut beträgt 60 Millimeter Quecksilber und im arteriellen Blut liegt er in der Größenordnung von 30. Der pH-Wert im venösen Blut beträgt 7,35 und im arteriellen Blut 7,4.

Der Ausfluss von Blut, das Kohlendioxid und Produkte, die während des Stoffwechsels gebildet wurden, transportiert, wird durch Venen produziert. Es ist mit nützlichen Substanzen angereichert, die in die Wände des Gastrointestinaltrakts aufgenommen werden und von der GVS produziert werden.

Jetzt wissen Sie, was die Farbe des Blutes in den Adern ist, die mit ihrer Zusammensetzung und Funktionen vertraut ist.

Das durch die Venen fließende Blut überwindet während der Bewegung die "Schwierigkeiten", auf die der Druck und die Schwerkraft zurückzuführen sind. Deshalb fließt die biologische Flüssigkeit im Schadensfall in einem langsamen Strom. Aber bei verletzten Arterien spritzt Blut.

Die Geschwindigkeit, mit der sich venöses Blut bewegt, ist viel geringer als die Geschwindigkeit, mit der sich arterielles Blut bewegt. Das Herz drückt Blut unter hohem Druck. Nachdem es die Kapillaren passiert hat und venös wird, fällt der Druck auf zehn Millimeter Quecksilber.

Warum venöses Blut dunkler ist als arterielles Blut und wie die Art der Blutung zu bestimmen ist

Sie wissen bereits, warum venöses Blut dunkler ist als arterielles Blut. Arterielles Blut ist leichter und wird durch das Vorhandensein von Oxyhämoglobin verursacht. Die Venen sind dunkel (aufgrund des Gehalts an oxidiertem und reduziertem Hämoglobin).

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass für Analysen Blut aus einer Vene entnommen wird, und haben wahrscheinlich eine Frage gestellt: "Warum aus einer Vene?". Dies ist auf Folgendes zurückzuführen. Die Zusammensetzung des venösen Blutes besteht aus Substanzen, die während des Stoffwechsels gebildet werden. In Pathologien wird es mit Substanzen angereichert, die idealerweise nicht im Körper sein sollten. Aufgrund ihrer Anwesenheit kann ein pathologischer Prozess identifiziert werden.

Nun wissen Sie nicht nur, warum das Blut in den Venen dunkler ist als das arterielle Blut, sondern auch, warum Blut aus der Vene entnommen wird.

Jeder kann die Art der Blutung bestimmen, nichts ist kompliziert. Die Hauptsache ist, die Eigenschaften einer biologischen Flüssigkeit zu kennen. Venöses Blut hat einen dunkleren Farbton (weshalb venöses Blut dunkler ist als oben angegebenes arterielles Blut), und es ist auch viel dicker. Beim Schneiden folgt es einem langsamen Strom oder fällt ab. Aber was ist mit Arterien, es ist flüssig und hell. Bei einer Verletzung spritzt sie einen Brunnen.

Das Stoppen der venösen Blutung ist einfacher, manchmal hört es auf. Um die Blutung zu stoppen, verwenden Sie in der Regel eine feste Bandage (diese wird unter der Wunde platziert).

Was die arteriellen Blutungen betrifft, ist alles viel komplizierter. Es ist gefährlich, weil es nicht von alleine aufhört. Außerdem kann der Blutverlust so groß sein, dass in etwa einer Stunde der Tod eintreten kann.

Kapillarblutungen können sich auch bei minimalen Verletzungen öffnen. In einem kleinen Rinnsal fließt das Blut ruhig aus. Ähnliche Schäden werden von grüner Farbe verarbeitet. Dann werden sie verbunden, was hilft, die Blutung zu stoppen und zu verhindern, dass pathogene Mikroorganismen in die Wunde gelangen.

Was die Venen betrifft, so läuft das Blut bei Beschädigung etwas schneller aus. Um die Blutung zu stoppen, wird, wie bereits erwähnt, ein fester Verband unterhalb der Wunde, dh weiter vom Herzen entfernt, angelegt. Als nächstes wird die Wunde mit 3% igem Peroxid oder Wodka behandelt und gebunden.

In Bezug auf Arterien ist es das gefährlichste. Wenn eine Wunde aufgetreten ist und Sie sehen, dass eine Arterie blutet, sollten Sie das Glied sofort so hoch wie möglich anheben. Als nächstes müssen Sie es biegen und die verletzte Arterie mit dem Finger klemmen.

Dann wird ein Gummiband über der Verletzungsstelle angelegt (ein Seil oder eine Bandage wird angelegt), wonach es dicht ist. Der Gurt muss spätestens zwei Stunden nach dem Auftragen entfernt werden. Zum Zeitpunkt des Dressings eine Notiz beifügen, die den Zeitpunkt des Tourniquets angibt.

Blutungen sind gefährlich und mit schwerem Blutverlust und sogar zum Tod behaftet. Deshalb müssen Sie im Falle einer Verletzung einen Krankenwagen rufen oder den Patienten selbst in ein Krankenhaus bringen.

Jetzt wissen Sie, warum das Blut in den Venen dunkler ist als das arterielle Blut. Der Blutkreislauf ist ein geschlossenes System, weshalb das Blut entweder arteriell oder venös ist.

Blut ist ein flüssiges Gewebe, das im Kreislaufsystem von Wirbeltieren und Menschen zirkuliert.

Dank des Blutes wird der Stoffwechsel in den Zellen aufrechterhalten: Das Blut bringt die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff und nimmt die Zerfallsprodukte auf. Die Übertragung biologisch aktiver Substanzen (z. B. Hormone), Blutverbindungen zwischen verschiedenen Organen und Systemen und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Die Kommunikation von Geweben mit Blut erfolgt durch die Lymphe - eine Flüssigkeit, die sich im interstitiellen und interzellulären Raum befindet.

Das Blut besteht aus Plasma und einheitlichen Elementen - Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weißen Blutkörperchen) und Blutplättchen. Blut enthält etwa 20% Trockensubstanz und 80% Wasser. Im Plasma befinden sich Zucker, Mineralien und Proteine ​​- Albumin, Globulin, Fibrinogen. Rote Blutkörperchen sind für den Atmungsprozess notwendig. Sie versorgen den Körper aufgrund des enthaltenen Hämoglobins mit Sauerstoff. Leukozyten schützen den Körper vor Keimen und sammeln sich dort an, wo Entzündungsprozesse stattfinden. Blutplättchen sind neben Fibrinogen an der Blutgerinnung für Schnitte und Blutungen beteiligt.

Das Blut im Körper wird ständig aktualisiert. Es zirkuliert in einem geschlossenen System - dem Kreislaufsystem. Seine Bewegung wird durch die Arbeit des Herzens und einen bestimmten Tonus der Blutgefäße bereitgestellt. Die Gefäße, durch die Blut zu den Organen fließt, werden Arterien genannt. Das Blut fließt aus den Organen durch die Venen (Leber und Herz bilden eine Ausnahme). Die Farbe des arteriellen Blutes ist hellrot und das venöse Blut dunkelrot.

Das Herz ist eine Art Pumpe, die kontinuierlich Blut durch die Blutgefäße pumpt. Die Längstrennwand unterteilt sie in eine rechte und eine linke Hälfte, die jeweils aus zwei Hohlräumen bestehen - dem Atrium und dem Ventrikel. Das Blut tritt durch die Venen in die Venen ein und von den Ventrikeln, die dicke Muskelwände haben, in die Arterien. Der Übergang von Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln wird reguliert, und von ihnen in den Arterien durch Bindegewebsformationen - Ventile. Sie schließen automatisch und verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Die Arbeit des Herzens hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn die körperliche Aktivität erhöht wird, werden die Wände der Vorhöfe und der Ventrikel häufiger reduziert. Das Gleiche passiert mit einem mentalen Effekt (zum Beispiel Angst). Die Häufigkeit von Herzkontraktionen bei einzelnen Tierarten ist unterschiedlich. In Ruhe, bei Rindern, Schafen, Schweinen, sind es 60 bis 80 Mal pro Minute, bei Pferden - 32 - 42, bei Hühnern - bis zu 300 Mal. Stellen Sie fest, dass die Herzfrequenz am Puls der Zeit liegen kann - die periodische Ausdehnung der Blutgefäße.

Es gibt zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf. Venöses Blut aus den inneren Organen wird in zwei großen Venen - links und rechts - gesammelt. Sie fallen in den rechten Vorhof, aus dem venöses Blut portionsweise in den rechten Ventrikel gelangt und von dort durch die Lungenarterie in die Lunge gelangt, wo es durch das Lungengewebe mit Sauerstoff gesättigt wird und Kohlendioxid abgibt. Dann fließt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof. Der Weg, den das Blut vom rechten Ventrikel durch die Lunge zum linken Vorhof führt, wird als kleiner Kreislauf oder Atmungskreislauf bezeichnet. Der Hauptzweck des Lungenkreislaufs besteht darin, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid daraus zu entfernen.

Aus dem linken Vorhof tritt Blut in den linken Ventrikel ein und von dort zur Aorta. Von ihm gehen Arterien ab und verzweigen sich in kleinere. Organe und Gewebe werden mit Blut durch die kleinsten Blutgefäße versorgt - arterielle Kapillaren, die in alle Körpergewebe des Tieres eindringen. Vom linken Ventrikel aus strömt das Blut durch die Arteriengefäße und dann durch die venösen Gefäße in den rechten Vorhof, wobei es den großen Kreislauf durchläuft. Es versorgt alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertem Blut.

Dies ist eine kontinuierliche Bewegung von Blut durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das einen Austausch von Gasen in den Lungen und im Körpergewebe ermöglicht.

Der Blutkreislauf versorgt Gewebe und Organe nicht nur mit Sauerstoff, sondern entfernt sie auch mit Kohlendioxid, sondern versorgt die Zellen mit Nährstoffen, Wasser, Salzen, Vitaminen und Hormonen. Außerdem werden die Endprodukte des Stoffwechsels entfernt. Außerdem wird die Körpertemperatur konstant gehalten, die Organe und Organsysteme werden durch das Hormon reguliert der Körper

Das Kreislaufsystem besteht aus dem Herz und den Blutgefäßen, die alle Organe und Gewebe des Körpers durchdringen.

Die Blutzirkulation beginnt in den Geweben, wo der Stoffwechsel durch die Wände der Kapillaren stattfindet. Das Blut, das Sauerstoff an Organe und Gewebe abgegeben hat, dringt in die rechte Herzhälfte ein und wird in den kleinen (pulmonalen) Blutkreislauf geschickt, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, zum Herzen zurückkehrt, in die linke Hälfte gelangt und wieder im ganzen Körper verteilt ist (großer Kreislauf)..

Das Herz ist das Hauptorgan des Kreislaufsystems. Es ist ein hohles Muskelorgan, das aus vier Kammern besteht: zwei Vorhöfe (rechts und links), die durch ein interatriales Septum getrennt sind, und zwei Ventrikel (rechts und links), die durch ein interventrikuläres Septum getrennt sind. Der rechte Vorhof kommuniziert mit dem rechten Ventrikel durch den Trikuspidalbereich und der linke Atrium mit dem linken Ventrikel durch die Bicuspidalklappe. Die durchschnittliche Herzmasse eines Erwachsenen beträgt für Frauen etwa 250 g und für Männer etwa 330 g. Die Länge des Herzens beträgt 10–15 cm, die Quergröße beträgt 8–11 cm und der anteroposterior 6–8,5 cm, die durchschnittliche Herzgröße beträgt für Männer 700–900 cm 3 und für Frauen ––500–600 cm 3.

Die Außenwände des Herzens werden vom Herzmuskel gebildet, dessen Struktur den gestreiften Muskeln ähnelt. Der Herzmuskel zeichnet sich jedoch durch die Fähigkeit aus, sich aufgrund der im Herzen selbst auftretenden Impulse unabhängig von äußeren Einflüssen (automatisches Herz) automatisch rhythmisch zusammenzuziehen.

Die Funktion des Herzens ist das rhythmische Pumpen von Blut in den Arterien, das durch die Venen zu ihm kommt. Das Herz zieht sich im Ruhezustand des Körpers etwa 70-75 Mal pro Minute zusammen (1 Mal in 0,8 Sekunden). Mehr als die Hälfte dieser Zeit ruht - entspannt. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, von denen jeder aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) besteht.

Es gibt drei Phasen der Herztätigkeit:

  • Vorhofkontraktion - Vorhofsystole - dauert 0,1 s
  • Die ventrikuläre Kontraktion (ventrikuläre Systole) dauert 0,3 s
  • Gesamtpause - Diastole (gleichzeitige Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel) - dauert 0,4 s

Während des gesamten Atriumzyklus arbeiten sie also 0,1 Sekunden und ruhen 0,7 Sekunden, die Ventrikel arbeiten 0,3 Sekunden und 0,5 Sekunden. Dies erklärt die Fähigkeit des Herzmuskels, lebenslang ohne Ermüdung zu arbeiten. Hohe Leistung des Herzmuskels durch erhöhte Blutversorgung des Herzens. Etwa 10% des vom linken Ventrikel in die Aorta freigesetzten Bluts dringen in die Arterien ein, die sich von dort aus erstrecken und die das Herz versorgen.

Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu Organen und Gewebe transportieren (nur die Lungenarterie trägt venöses Blut).

Die Arterienwand wird durch drei Schichten dargestellt: die äußere Bindegewebshülle; mittel, bestehend aus elastischen Fasern und glatten Muskeln; inneres, gebildetes Endothel und Bindegewebe.

Beim Menschen variiert der Durchmesser der Arterien zwischen 0,4 und 2,5 cm und das Gesamtblutvolumen im arteriellen System beträgt 950 ml. Die Arterien verzweigen sich allmählich baumartig in immer kleinere Gefäße - Arteriolen, die in die Kapillaren übergehen.

Kapillaren (aus dem lateinischen "Capillus" - Haar) - die kleinsten Gefäße (durchschnittlicher Durchmesser überschreitet nicht 0,005 mm oder 5 Mikrometer), die bei geschlossenem Kreislaufsystem die Organe und Gewebe von Tieren und Menschen durchdringen. Sie verbinden die kleinen Arterien - Arteriolen mit kleinen Venen - Venolen. Durch die Wände von Kapillaren, bestehend aus Endothelzellen, werden Gase und andere Substanzen zwischen Blut und verschiedenen Geweben ausgetauscht.

Venen sind Blutgefäße, die mit Kohlendioxid gesättigtes Blut, Stoffwechselprodukte, Hormone und andere Substanzen aus Geweben und Organen zum Herzen transportieren (mit Ausnahme von Lungenvenen, die arterielles Blut transportieren). Die Wand der Vene ist viel dünner und elastischer als die Wand der Arterie. Kleine und mittlere Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die den umgekehrten Blutfluss in diesen Gefäßen verhindern. Beim Menschen beträgt das Blutvolumen im Venensystem 3200 ml.

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wurde 1628 von einem englischen Arzt, V. Harvey, erstmals beschrieben.

Bei Menschen und Säugetieren bewegt sich das Blut entlang eines geschlossenen Herz-Kreislaufsystems, das aus einem großen und einem kleinen Kreislauf besteht (Abb.).

Der große Kreis beginnt am linken Ventrikel, trägt Blut durch die Aorta im ganzen Körper, gibt den Geweben in den Kapillaren Sauerstoff, nimmt Kohlendioxid auf, wandelt sich von arterieller zu venöser Form und kehrt durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Atrium zurück.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, durch die Lungenarterie gelangt Blut in die Lungenkapillaren. Hier gibt das Blut Kohlendioxid ab, ist mit Sauerstoff gesättigt und fließt durch die Lungenvenen zum linken Vorhof. Aus dem linken Vorhof fließt Blut durch den linken Ventrikel in den systemischen Kreislauf.

Der Lungenkreislauf - der Lungenkreislauf - dient dazu, das Blut mit Sauerstoff in der Lunge anzureichern. Sie beginnt am rechten Ventrikel und endet mit dem linken Vorhof.

Aus dem rechten Ventrikel des Herzens dringt venöses Blut in den Lungenrumpf ein (gemeinsame Lungenarterie), der sich bald in zwei Zweige aufteilt und Blut zur rechten und linken Lunge trägt.

In der Lunge verzweigen sich die Arterien in Kapillaren. In kapillaren Netzen, die Lungenvesikel ineinandergreifen, gibt das Blut Kohlendioxid ab und erhält im Austausch eine neue Sauerstoffzufuhr (Lungenatmung). Oxygeniertes Blut nimmt eine scharlachrote Farbe an, wird arteriell und fließt von den Kapillaren in die Venen, die in vier Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) übergehen und in den linken Vorhof des Herzens fallen. Im linken Atrium endet der kleine (pulmonale) Kreislauf und das arterielle Blut, das in den Atrium eintritt, tritt durch die linke atrioventrikuläre Öffnung in den linken Ventrikel ein, wo der große Kreislauf beginnt. Folglich fließt venöses Blut in den Arterien des Lungenkreislaufs und arterielles Blut in seinen Venen.

Der systemische Kreislauf - körperlich - sammelt venöses Blut aus der oberen und unteren Körperhälfte und verteilt in ähnlicher Weise das arterielle Blut. beginnt vom linken Ventrikel und endet mit dem rechten Vorhof.

Von der linken Herzkammer gelangt Blut in das größte arterielle Gefäß, die Aorta. Arterielles Blut enthält Nährstoffe und Sauerstoff, die für die Vitalfunktionen des Körpers notwendig sind, und hat eine helle, scharlachrote Farbe.

Die Aorta gabelt sich zu Arterien, die zu allen Organen und Geweben des Körpers führen und in die Dicke der Arteriolen und weiter in die Kapillaren gelangen. Die Kapillaren wiederum werden in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Durch die Wand der Kapillaren findet ein Stoffwechsel und ein Gasaustausch zwischen Blut und Körpergewebe statt. Das arterielle Blut, das in den Kapillaren fließt, gibt Nährstoffe und Sauerstoff ab und erhält im Gegenzug Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid (Gewebeatmung). Infolgedessen ist das Blut, das in das venöse Bett eintritt, sauerstoffarm und reich an Kohlendioxid und hat daher dunkle Farbe - venöses Blut; Im Falle einer Blutung kann anhand der Blutfarbe festgestellt werden, ob die Arterie oder Vene beschädigt ist. Venen gehen in zwei große Stämme über - die obere und die untere hohle Vene, die in den rechten Vorhof des Herzens fallen. Dieser Teil des Herzens endet mit einem großen (körperlichen) Blutkreislauf.

Neben dem großen Kreis gibt es noch einen dritten Kreislauf (Herzkreislauf), der dem Herzen selbst dient. Es beginnt mit den Herzkranzarterien des Herzens, die aus der Aorta austreten, und endet mit den Venen des Herzens. Letztere gehen in den Koronarsinus über, der in den rechten Vorhof fließt, und die übrigen Venen münden direkt in die Vorhofhöhle.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Jede Flüssigkeit strömt von dort, wo der Druck höher ist, wo sie niedriger ist. Je größer die Druckdifferenz ist, desto höher ist die Flussrate. Das Blut in den Gefäßen des großen und kleinen Kreislaufs bewegt sich ebenfalls aufgrund des Druckunterschieds, den das Herz durch seine Kontraktionen erzeugt.

Im linken Ventrikel und in der Aorta ist der Blutdruck höher als in den Hohlvenen (Unterdruck) und im rechten Vorhof. Die Druckdifferenz in diesen Bereichen sichert die Bewegung von Blut in der großen Zirkulation. Ein hoher Druck im rechten Ventrikel und in der Lungenarterie sowie ein niedriger Druck in den Lungenvenen und im linken Atrium sorgen für die Bewegung des Bluts im Lungenkreislauf.

Der höchste Druck in der Aorta und den großen Arterien (Blutdruck). Arterieller Blutdruck ist nicht konstant

Der Blutdruck ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße und der Herzkammern, der sich aus der Kontraktion des Herzens, das Blut in das Gefäßsystem injiziert, und dem Gefäßwiderstand ergibt. Der wichtigste medizinische und physiologische Indikator für den Zustand des Kreislaufsystems ist der Druck in der Aorta und die großen Arterien - der Blutdruck.

Der arterielle Blutdruck ist nicht konstant. Bei gesunden Menschen in Ruhe wird der maximale oder systolische Blutdruck unterschieden - der Druck in den Arterien während der Herzensystole beträgt etwa 120 mm Hg und der minimale oder diastolische Druck in den Arterien während des Diastolenherzens beträgt etwa 80 mm Hg. Ie Der arterielle Blutdruck pulsiert zeitlich mit den Kontraktionen des Herzens: Zum Zeitpunkt der Systole steigt er auf 120-130 mm Hg. Art. Und während der Diastole sinkt auf 80-90 mm Hg. Art. Diese Pulsdruckschwankungen treten gleichzeitig mit den Pulsoszillationen der Arterienwand auf.

Wenn sich das Blut durch die Arterien bewegt, wird ein Teil der Druckenergie verwendet, um die Reibung von Blut an den Gefäßwänden zu überwinden, so dass der Druck allmählich abnimmt. Ein besonders starker Druckabfall tritt in den kleinsten Arterien und Kapillaren auf - sie bieten den größten Widerstand gegen die Bewegung von Blut. In den Venen nimmt der Blutdruck allmählich ab und in den Hohlvenen ist er gleich oder sogar niedriger als der Atmosphärendruck. Blutkreislaufindikatoren in verschiedenen Bereichen des Kreislaufsystems sind in der Tabelle gezeigt. 1

Die Geschwindigkeit der Blutbewegung hängt nicht nur vom Druckunterschied ab, sondern auch von der Breite des Blutstroms. Obwohl die Aorta das breiteste Gefäß ist, ist sie allein im Körper und das gesamte Blut fließt durch sie hindurch, das vom linken Ventrikel herausgedrückt wird. Daher beträgt die maximale Geschwindigkeit hier 500 mm / s (siehe Tabelle 1). Wenn sich die Arterien verzweigen, nimmt ihr Durchmesser ab, aber die Gesamtquerschnittsfläche aller Arterien nimmt zu und die Blutgeschwindigkeit nimmt ab und erreicht in den Kapillaren 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Blutströmung in den Kapillaren gelingt es dem Blut, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und die Produkte ihrer vitalen Aktivität aufzunehmen.

Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus ihrer großen Anzahl (etwa 40 Milliarden) und einem großen Gesamtlumen (800-fach des Aorta-Lumens). Die Bewegung des Blutes in den Kapillaren ist auf Änderungen im Lumen der zuführenden kleinen Arterien zurückzuführen: Ihre Ausdehnung erhöht den Blutfluss in den Kapillaren und die Verengung verringert sich.

Die Adern auf dem Weg von den Kapillaren, wenn sie sich dem Herzen nähern, wachsen zusammen, ihre Anzahl und ihr Gesamtlumen des Blutstroms sinken, und die Geschwindigkeit der Blutbewegung im Vergleich zu den Kapillaren nimmt zu. Von der Registerkarte. 1 zeigt auch, dass 3/4 des gesamten Bluts in den Venen ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die dünnen Wände der Venen leicht strecken können, sodass sie deutlich mehr Blut enthalten können als die entsprechenden Arterien.

Der Hauptgrund für die Bewegung des Bluts durch die Venen ist der Druckunterschied am Anfang und am Ende des Venensystems, so dass die Bewegung des Bluts durch die Venen in Richtung des Herzens erfolgt. Dies wird durch die Saugwirkung der Brust ("Atempumpe") und die Kontraktion der Skelettmuskulatur ("Muskelpumpe") erleichtert. Während des Einatmungsdrucks nimmt der Brustdruck ab. Die Druckdifferenz am Anfang und am Ende des Venensystems nimmt zu und das Blut durch die Venen wird zum Herzen geschickt. Die zusammenziehenden Skelettmuskeln komprimieren die Venen, was ebenfalls zur Bewegung des Blutes zum Herzen beiträgt.

Die Beziehung zwischen der Geschwindigkeit der Blutbewegung, der Breite des Blutstroms und dem Blutdruck ist in Fig. 2 dargestellt. 3. Die pro Zeiteinheit durch die Gefäße fließende Blutmenge ist gleich dem Produkt der Blutgeschwindigkeit, die sich durch die Querschnittsfläche der Gefäße bewegt. Dieser Wert ist für alle Teile des Kreislaufsystems derselbe: Wie viel Blut drückt das Herz in die Aorta, wie viel davon durch die Arterien, Kapillaren und Venen fließt und so viel geht zurück zum Herzen und entspricht dem winzigen Blutvolumen.

Umverteilung von Blut im Körper

Wenn sich die Arterie, die sich von der Aorta zu einem Organ erstreckt, aufgrund der Entspannung der glatten Muskulatur ausdehnt, erhält das Organ mehr Blut. Gleichzeitig bekommen andere Organe dadurch weniger Blut. Dies ist die Umverteilung von Blut im Körper. Infolge der Umverteilung fließt mehr Blut zu den Arbeitsorganen auf Kosten der derzeit in Ruhe befindlichen Organe.

Die Umverteilung des Blutes wird vom Nervensystem reguliert: Gleichzeitig mit der Ausdehnung der Blutgefäße in den Arbeitsorganen werden die Blutgefäße der Nichterwerbstätigen eingeengt und der Blutdruck bleibt unverändert. Wenn sich alle Arterien ausdehnen, führt dies zu einem Blutdruckabfall und einer Abnahme der Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen.

Blutkreislaufzeit

Die Blutkreislaufzeit ist die Zeit, die das Blut benötigt, um den gesamten Blutkreislauf zu durchlaufen. Eine Reihe von Methoden wird verwendet, um die Blutzirkulationszeit zu messen.

Das Prinzip der Messung der Blutzirkulationszeit besteht darin, dass eine Substanz in eine Vene eingebracht wird, die normalerweise nicht im Körper vorkommt, und es wird bestimmt, nach welcher Zeitspanne sie in der Vene der anderen Seite des gleichen Namens erscheint oder ihre charakteristische Wirkung hervorruft. Zum Beispiel wird eine Alkaloidlösung von Lobelin, die durch das Blut auf das Atmungszentrum des Medulla-Gehirns wirkt, in die Ulnarvene injiziert, und es wird die Zeit von dem Moment der Injektion der Substanz bis zu dem Moment bestimmt, zu dem ein kurzer Atemstillstand oder Husten auftritt. Dies tritt auf, wenn die Moleküle von Lobeline, die einen Kreislauf im Kreislaufsystem gemacht haben, auf das Atmungszentrum einwirken und eine Änderung der Atmung oder einen Husten verursachen.

In den letzten Jahren wird die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs in beiden Kreisen des Kreislaufs (oder nur eines kleinen oder nur eines großen Kreises) mit Hilfe eines radioaktiven Isotops von Natrium und eines Elektronenzählers bestimmt. Dazu werden mehrere dieser Zähler an verschiedenen Körperstellen in der Nähe großer Gefäße und im Bereich des Herzens platziert. Nach der Einführung des radioaktiven Isotops Natrium in die Cubitalvene wird der Zeitpunkt des Auftretens radioaktiver Strahlung im Bereich des Herzens und der untersuchten Gefäße bestimmt.

Die Durchblutungszeit beim Menschen beträgt im Durchschnitt etwa 27 Systole des Herzens. Bei 70 bis 80 Herzkontraktionen pro Minute tritt eine vollständige Durchblutung in etwa 20 bis 23 Sekunden auf. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Blutströmung entlang der Gefäßachse größer ist als die der Wände des Gefäßes und dass nicht alle Gefäßbereiche die gleiche Länge haben. Daher macht nicht alles Blut den Kreislauf so schnell und die obige Zeit ist die kürzeste.

Studien an Hunden haben gezeigt, dass 1/5 der Zeit eines vollständigen Blutkreislaufs auf den Lungenkreislauf und 4/5 auf das Pellet fällt.

Innervation des Herzens. Das Herz wird wie andere innere Organe vom autonomen Nervensystem innerviert und erhält eine doppelte Innervation. Das Herz sind sympathische Nerven, die seine Reduktion stärken und beschleunigen. Die zweite Gruppe von Nerven - Parasympathikus - wirkt auf das Herz umgekehrt: Es verlangsamt sich und schwächt die Herzschläge. Diese Nerven regulieren die Arbeit des Herzens.

Darüber hinaus wird die Arbeit des Herzens vom Nebennierenhormon - Adrenalin - beeinflusst, das mit dem Blut in das Herz eindringt und dessen Kontraktion verstärkt. Die Regulierung der Arbeit der Organe mit Hilfe von Substanzen, die durch Blut getragen werden, wird als humorvoll bezeichnet.

Die nervöse und humorale Regulierung des Herzens im Körper wirkt zusammen und sorgt für eine genaue Anpassung des Herz-Kreislaufsystems an die Bedürfnisse des Körpers und die Umweltbedingungen.

Innervation von Blutgefäßen. Die Blutgefäße werden von sympathischen Nerven innerviert. Die Erregung, die sich durch sie ausbreitet, bewirkt eine Kontraktion der glatten Muskulatur in den Wänden der Blutgefäße und verengt die Blutgefäße. Wenn Sie die Sympathikusnerven zu einem bestimmten Teil des Körpers durchtrennen, dehnen sich die entsprechenden Gefäße aus. Folglich kommt durch die sympathischen Nerven zu den Blutgefäßen die ganze Zeit die Aufregung, die diese Gefäße in einem Zustand eines sich verengenden Gefäßtonus hält. Wenn die Erregung zunimmt, nimmt die Frequenz der Nervenimpulse zu und die Gefäße werden enger - der Gefäßtonus nimmt zu. Im Gegenteil, mit einer Abnahme der Frequenz von Nervenimpulsen aufgrund der Hemmung sympathischer Neuronen nimmt der Gefäßtonus ab und die Blutgefäße weiten sich aus. Die Gefäße bestimmter Organe (Skelettmuskeln, Speicheldrüsen) passen neben dem Vasokonstriktor auch zu vasodilatierenden Nerven. Diese Nerven werden angeregt und erweitern die Blutgefäße der Organe während ihrer Arbeit. Das Blutlumen wird auch durch Blutgefäße beeinflusst. Adrenalin verengt die Blutgefäße. Eine andere Substanz - Acetylcholin -, die durch die Enden einiger Nerven ausgeschieden wird, dehnt sie aus.

Regulierung des Herz-Kreislaufsystems. Die Blutversorgung der Organe ändert sich aufgrund der beschriebenen Umverteilung des Blutes je nach Bedarf. Diese Umverteilung kann jedoch nur dann wirksam sein, wenn sich der Druck in den Arterien nicht ändert. Eine der Hauptfunktionen der Nervenregulierung des Blutkreislaufs besteht darin, den Blutdruck konstant zu halten. Diese Funktion wird reflexiv ausgeführt.

In der Wand der Aorta und der Halsschlagader befinden sich Rezeptoren, die stärker irritiert werden, wenn der Blutdruck den normalen Wert übersteigt. Die Anregung von diesen Rezeptoren geht in das vasomotorische Zentrum in der Medulla und hemmt dessen Arbeit. Vom Zentrum der sympathischen Nerven zu den Gefäßen und dem Herzen beginnt eine schwächere Erregung als zuvor, und die Blutgefäße weiten sich aus und das Herz schwächt seine Arbeit. Aufgrund dieser Veränderungen sinkt der Blutdruck. Und wenn der Druck aus irgendeinem Grund unter den Normalwert gefallen ist, hört die Rezeptorreizung vollständig auf und das Gefäßmotorzentrum, das keine hemmenden Wirkungen von den Rezeptoren erhält, verstärkt seine Aktivität: Es sendet mehr Nervenimpulse pro Sekunde an das Herz und die Gefäße, die Gefäße verengen sich, das Herz zieht sich zusammen, und stärkerer Blutdruck steigt.

Herzhygiene

Eine normale Aktivität des menschlichen Körpers ist nur möglich, wenn ein gut entwickeltes Herz-Kreislauf-System vorliegt. Die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt den Grad der Blutversorgung von Organen und Geweben und die Geschwindigkeit der Entfernung von Abfallprodukten. Während körperlicher Arbeit steigt der Bedarf an Organen für Sauerstoff gleichzeitig mit der Zunahme und Zunahme der Herzfrequenz. Diese Arbeit kann nur einen starken Herzmuskel bereitstellen. Um vielseitig arbeiten zu können, ist es wichtig, das Herz zu trainieren, um die Muskelkraft zu steigern.

Körperliche Arbeit, körperliche Bildung entwickeln Herzmuskel. Um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sicherzustellen, muss eine Person ihren Tag mit morgendlichen Übungen beginnen, insbesondere Personen, deren Berufe nicht mit körperlicher Arbeit zusammenhängen. Um das Blut mit Sauerstoff anzureichern, trainieren Sie am besten im Freien.

Es muss daran erinnert werden, dass übermäßiger physischer und psychischer Stress zu Störungen der normalen Funktion des Herzens und seiner Erkrankungen führen kann. Besonders schädliche Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben Alkohol, Nikotin und Drogen. Alkohol und Nikotin vergiften den Herzmuskel und das Nervensystem und verursachen eine dramatische Fehlregulation des Gefäßtonus und der Herzaktivität. Sie führen zur Entwicklung schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und können zum plötzlichen Tod führen. Jugendliche, die häufiger als andere rauchen und Alkohol konsumieren, haben Krämpfe der Herzgefäße, die schwere Herzinfarkte und manchmal den Tod verursachen.

Erste Hilfe bei Verletzungen und Blutungen

Verletzungen werden oft von Blutungen begleitet. Es gibt Kapillarblutungen, venöse und arterielle Blutungen.

Kapillarblutungen treten selbst bei einer geringfügigen Verletzung auf und werden von einem langsamen Blutfluss aus der Wunde begleitet. Diese Wunde sollte zur Desinfektion mit einer Brillantgrünlösung (Brillantgrün) behandelt werden und eine saubere Mullbinde anlegen. Der Verband stoppt die Blutung, fördert die Bildung eines Blutgerinnsels und lässt keine Keime in die Wunde gelangen.

Venöse Blutungen zeichnen sich durch eine deutlich höhere Durchblutung aus. Fließendes Blut hat eine dunkle Farbe. Um die Blutung zu stoppen, müssen Sie unterhalb der Wunde einen dichten Verband anlegen, dh weiter vom Herzen entfernt. Nach Beendigung der Blutung wird die Wunde mit einem Desinfektionsmittel (3% ige Lösung von Wasserstoffperoxid, Wodka) behandelt, das mit einem sterilen Druckverband gebunden wird.

Mit arteriellen Blutungen aus der Wunde sprudelt rotes Blut. Dies ist die gefährlichste Blutung. Wenn die Extremitätenarterie beschädigt ist, müssen Sie die Extremität so hoch wie möglich anheben, beugen und die verletzte Arterie mit dem Finger an die Stelle drücken, an der sie sich der Körperoberfläche nähert. Über dem Ort der Verletzung, dh näher am Herzen, ist es auch notwendig, ein Gummiband (Sie können eine Bandage oder ein Seil dafür verwenden) anzulegen und fest anzuziehen, um die Blutung vollständig zu stoppen. Das Tourniquet darf nicht länger als 2 Stunden gespannt bleiben, es ist notwendig, einen Hinweis anzubringen, in dem der Zeitpunkt des Anlegens des Abschleppseils angegeben werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass venöse und noch mehr arterielle Blutungen zu erheblichem Blutverlust und sogar zum Tod führen können. Daher muss im Falle einer Verletzung die Blutung so schnell wie möglich gestoppt und das Opfer anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Starke Schmerzen oder Schrecken können dazu führen, dass eine Person das Bewusstsein verliert. Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) ist das Ergebnis einer Hemmung des vasomotorischen Zentrums, eines Blutdruckabfalls und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. Eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, sollte ein wenig an einer ungiftigen Substanz mit starkem Geruch (z. B. Ammoniak) schnuppern, sie mit kaltem Wasser befeuchten oder leicht auf die Wangen klopfen. Wenn der Geruchs- oder Hautrezeptor gereizt wird, dringt die Erregung in das Gehirn ein und beseitigt die Hemmung des vasomotorischen Zentrums. Der Blutdruck steigt an, das Gehirn erhält ausreichend Nahrung und das Bewusstsein kehrt zurück.

Für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers ist es wichtig, dass sie ständig mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden und Zersetzungsprodukte und Abfallprodukte rechtzeitig entsorgt werden. Die Umsetzung dieser kritischen Prozesse wird durch eine ständige Durchblutung sichergestellt. In diesem Artikel werden wir das menschliche Blutkreislaufsystem betrachten und beschreiben, wie das Blut aus den Arterien in die Venen gelangt, wie es durch die Blutgefäße zirkuliert und wie das Hauptorgan des Kreislaufsystems, das Herz, funktioniert.

Das Studium der Blutzirkulation von der Antike bis zum 17. Jahrhundert

Der Blutkreislauf einer Person hat im Laufe der Jahrhunderte viele Wissenschaftler interessiert. Sogar die antiken Forscher Hippokrates und Aristoteles nahmen an, dass alle Organe irgendwie miteinander verbunden sind. Sie glaubten, dass der menschliche Kreislauf aus zwei getrennten Systemen besteht, die sich nicht miteinander verbinden. Natürlich waren ihre Ansichten falsch. Sie wurden vom römischen Arzt Claudius Galen widerlegt, der experimentell bewies, dass das Blut das Herz nicht nur durch die Venen, sondern auch durch die Arterien bewegt. Bis zum 17. Jahrhundert waren Wissenschaftler der Meinung, dass Blut von rechts nach links durch das Septum fließt. Erst 1628 wurde ein Durchbruch erzielt: Der englische Anatom William Garvey stellte in seiner Arbeit "Anatomische Untersuchung der Bewegung von Herz und Blut bei Tieren" seine neue Theorie des Blutkreislaufs vor. Er bewies experimentell, dass er sich von den Herzkammern durch die Arterien bewegt und dann durch die Venen in die Vorhöfe zurückkehrt und nicht unendlich in der Leber produziert werden kann. war der erste, der das Herzzeitvolumen quantifizierte. Auf der Grundlage seiner Arbeit wurde ein modernes Schema der menschlichen Zirkulation mit zwei Kreisen geschaffen.

Weitere Untersuchung des Kreislaufsystems

Eine wichtige Frage blieb lange Zeit unklar: "Wie das Blut aus den Arterien in die Venen gelangt". Erst Ende des 17. Jahrhunderts entdeckte Marcello Malpighi besondere Verbindungen von Blutgefäßen - die Kapillaren, die die Venen und Arterien verbinden.

Anschließend beschäftigten sich viele Wissenschaftler (Stephen Hales, Daniel Bernoulli, Euler, Poiseuille und andere) mit dem Problem der Durchblutung, einschließlich der Messung des venösen Blutdrucks, des arteriellen Blutdrucks, des Volumens, der arteriellen Elastizität und anderer Parameter. Im Jahr 1843 schlug der Wissenschaftler Jan Purkine der Wissenschaft die Hypothese vor, dass die systolische Abnahme des Herzvolumens einen Sogeffekt auf den vorderen Rand des linken Lungenflügels hat. Im Jahr 1904 leistete P. P. Pavlov einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft und bewies, dass es vier Herzpumpen gibt und nicht zwei, wie bisher angenommen. Ende des 20. Jahrhunderts konnte nachgewiesen werden, warum der Druck im Herz-Kreislauf-System über dem Atmosphärendruck liegt.

Physiologie des Blutkreislaufs: Venen, Kapillaren und Arterien

Dank aller wissenschaftlichen Forschungen wissen wir jetzt, dass das Blut ständig durch spezielle Hohlrohre mit unterschiedlichen Durchmessern fließt. Sie werden nicht unterbrochen und gehen in andere über, wodurch ein einziges geschlossenes Kreislaufsystem gebildet wird. Insgesamt sind drei Arten von Gefäßen bekannt: Arterien, Venen, Kapillaren. Sie sind alle unterschiedlich strukturiert. Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließen kann. Innen sind sie mit einer einzigen Epithelschicht ausgekleidet und außen haben sie eine Bindegewebshülle. Die mittlere Schicht der Arterienwand besteht aus glatten Muskeln.

Das größte Schiff ist die Aorta. In Organen und Geweben werden Arterien in kleinere Gefäße, sogenannte Arteriolen, unterteilt. Sie verzweigen sich wiederum auf Kapillaren, die aus einer einzigen Schicht Epithelgewebe bestehen und sich in den Zwischenräumen zwischen den Zellen befinden. Kapillaren haben spezielle Poren, durch die Wasser, Sauerstoff, Glukose und andere Substanzen in die Gewebeflüssigkeit transportiert werden. Wie dringt Blut aus den Arterien in die Venen ein? Von den Organen geht es aus, es wird Sauerstoff genommen und mit Kohlendioxid angereichert und durch die Kapillaren in die Venulen geleitet. Dann kehrt es entlang der unteren, oberen Hohlvene und der Koronarvenen zum rechten Atrium zurück. Die Venen sind oberflächlich angeordnet und haben besondere Erleichterungen für die Bewegung des Blutes.

Kreisläufe

Alle Gefäße bilden zusammen zwei Kreise, die als groß und klein bezeichnet werden. Der erste bietet die Sättigung der Organe und Gewebe des Körpers mit sauerstoffreichem Blut. Der große Kreislaufkreislauf sieht so aus: Die linke Ohrmuschel wird gleichzeitig mit der rechten verkleinert, wodurch der Blutkreislauf im linken Ventrikel sichergestellt wird. Von dort wird das Blut in die Aorta geschickt, von wo es sich durch andere Arterien und Arteriolen bewegt und sich in verschiedene Richtungen zu den Geweben des gesamten Organismus bewegt. Dann kehrt das Blut durch die Venen zurück und gelangt in den rechten Vorhof.

Blut und Blutkreislauf: kleiner Kreis

Die zweite Zirkulation beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Atrium. Blut zirkuliert durch die Lunge. Die Blutkreislaufphysiologie in einem kleinen Kreis ist wie folgt. Die Kontraktion des rechten Ventrikels leitet das Blut in den Lungenrumpf, der sich zu einem ausgedehnten Netzwerk von Lungenkapillaren verzweigt. Das in sie eintretende Blut wird durch die Belüftung der Lungen mit Sauerstoff gesättigt und kehrt dann in den linken Vorhof zurück. Daraus kann geschlossen werden: Zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs sorgen für die Bewegung des Blutes: Zuerst wird es entlang eines großen Kreises zu den Geweben und zurück und dann entlang eines kleinen Kreises in die Lungen geleitet, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Der Blutkreislauf einer Person beruht auf der rhythmischen Arbeit des Herzens und dem Druckunterschied in den Arterien und Venen.

Kreislauforgane: Herz

Das menschliche Kreislaufsystem umfasst neben arteriellen, venösen Gefäßen und Kapillaren das Herz. Es ist ein muskuläres Organ, das innen hohl ist und eine konische Form hat. Das Herz, das sich in der Brusthöhle befindet, befindet sich frei im Perikard und besteht aus Bindegewebe. Die Tasche befeuchtet die Herzoberfläche konstant und unterstützt die freien Kontraktionen. Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem Endokard (innen), dem Myokard (Mitte) und dem Epikard (außen). Die Struktur ähnelt einem gestreiften Muskel, weist jedoch ein besonderes Merkmal auf: die Fähigkeit, sich unabhängig von äußeren Bedingungen automatisch zusammenzuziehen. Dies ist der sogenannte Automatismus. Möglich wird dies durch die speziellen Nervenzellen, die sich im Muskel befinden und eine rhythmische Erregung erzeugen.

Herzstruktur

Das Innere ist das. Es ist in zwei Hälften geteilt, links und rechts, mit einer festen Trennwand. Jede Hälfte hat zwei Abschnitte - das Atrium und den Ventrikel. Sie sind durch ein Loch verbunden, das mit einer Klappe ausgestattet ist, die sich zum Ventrikel öffnet. In der linken Hälfte des Herzens hat dieses Ventil zwei Flügel und in der rechten Hälfte gibt es drei. Im rechten Vorhof kommt das Blut aus den oberen, unteren Hohl- und Koronarvenen des Herzens und nach links - aus vier Lungenvenen. Aus dem rechten Ventrikel entsteht der Lungenrumpf, der, in zwei Zweige unterteilt, Blut in die Lunge transportiert. Der linke Ventrikel leitet Blut entlang des linken Aortenbogens. An den Grenzen der Ventrikel befinden sich Lungenrumpf und Aorta mit zwei Flügeln und jeweils drei Flügeln. Sie schließen das Lumen des Lungenrumpfes und der Aorta ab und lassen das Blut in die Gefäße strömen und verhindern, dass Blut in die Ventrikel zurückfließt.

Drei Phasen des Herzmuskels

Durch den Wechsel von Kontraktionen und Entspannung der Herzmuskeln kann das Blut in zwei Kreisen des Blutkreislaufs zirkulieren. Es gibt drei Phasen im Herzen:

  • Vorhofkontraktion;
  • Kontraktion der Ventrikel (aka Systole);
  • Entspannung der Ventrikel und Vorhöfe (auch Diastole genannt).

Herzzyklus ist die Periode von einer Vorhofkontraktion zur anderen. Alle Herzaktivitäten bestehen aus Zyklen, und jeder von ihnen besteht aus Systole und Diastole. Der Herzmuskel wird in einer Minute etwa 70-75 Mal reduziert (wenn der Körper in Ruhe ist), dh an einem Tag etwa 100.000 Mal. Zur gleichen Zeit pumpt sie über 10.000 Liter Blut. Eine solche hohe Leistung wird durch eine erhöhte Durchblutung des Herzmuskels sowie durch eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen in ihm erzeugt. Das Nervensystem, insbesondere die vegetative Teilung, reguliert die Funktion des Herzens. Einige sympathische Fasern verstärken die Kontraktionen während der Reizung, andere - parasympathisch - schwächen und verlangsamen dagegen die Herztätigkeit. Neben dem Nervensystem reguliert das Humorale die Arbeit des Herzens. Beispielsweise beschleunigt Adrenalin seine Arbeit, und der hohe Kaliumgehalt hemmt sie.

Impulskonzepte

Impulse sind rhythmische Schwankungen des Durchmessers von Blutgefäßen (Arterien), die durch Herzaktivität verursacht werden. Die Bewegung von Blut durch die Arterien einschließlich der Aorta wird mit einer Geschwindigkeit von 500 mm / s durchgeführt. In dünnen Gefäßen, Kapillaren, verlangsamt sich der Blutfluss erheblich (bis zu 0,5 mm / s). Durch diese geringe Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes durch die Kapillaren können Sie den Geweben alle Sauerstoff- und Nährstoffe zuführen und deren Abfallprodukte aufnehmen. In den Venen steigt die Geschwindigkeit des Blutflusses, wenn Sie sich dem Herzen nähern.

Was ist blutdruck

Dieser Begriff bezieht sich auf die Hydrodynamik in Arterien, Venen und Kapillaren. erscheint aufgrund der Umsetzung seiner Tätigkeit durch das Herz, das Blut in die Gefäße pumpt, und sie widerstehen. Seine Größe variiert bei verschiedenen Schiffstypen. Der Blutdruck steigt mit der Systole an und nimmt während der Diastole ab. Das Herz wirft eine Portion Blut, die die Wände der zentralen Arterien und der Aorta streckt. Dies führt zu hohem Blutdruck: Die maximalen systolischen Werte betragen 120 mm Hg. Art. Und diastolisch - 70 mm Hg. Art. Während der Diastole ziehen sich die gedehnten Wände zusammen, wodurch das Blut weiter durch die Arteriolen und darüber hinaus gedrückt wird. Wenn Blut durch die Kapillaren fließt, fällt der Blutdruck allmählich auf 40 mm Hg. Art. und darunter. Wenn Kapillaren in die Venolen gelangen, beträgt der Blutdruck nur 10 mm Hg. Art. Dieser Mechanismus wird durch die Reibung von Blutpartikeln an den Wänden der Blutgefäße verursacht, die den Blutfluss allmählich verzögert. Der Blutdruck fällt in den Venen ab. In den hohlen Adern geht es sogar etwas unter Atmosphären. Dieser Unterschied zwischen dem Unterdruck in den Hohlvenen und dem hohen Druck in der Lungenarterie und der Aorta sorgt für den kontinuierlichen Blutkreislauf der Person.

Blutdruckmessung

Das Finden des Blutdrucks kann auf zwei Arten erfolgen. Das invasive Verfahren beinhaltet das Einführen eines Katheters, der mit dem Messsystem verbunden ist, in eine der Arterien (normalerweise die radiale). Mit dieser Methode können Sie den Druck kontinuierlich messen und hochgenaue Ergebnisse erzielen. Das nichtinvasive Verfahren empfiehlt die Verwendung von Quecksilber-, halbautomatischen, automatischen oder aneroidalen Blutdruckmessgeräten zur Messung des Blutdrucks. Normalerweise wird der Druck am Arm etwas oberhalb des Ellbogens gemessen. Der sich ergebende Wert zeigt, was der Druckwert in dieser bestimmten Arterie ist, nicht aber im gesamten Körper. Dieser Indikator lässt jedoch auf die Höhe des Blutdrucks im Test schließen. Der Wert der Blutzirkulation ist enorm. Ohne ständige Bewegung des Bluts ist ein normaler Stoffwechsel nicht möglich. Darüber hinaus ist das Leben und Funktionieren des Körpers unmöglich. Jetzt wissen Sie, wie das Blut aus den Arterien in die Venen gelangt und wie der Blutkreislauf abläuft. Wir hoffen, unser Artikel war hilfreich für Sie.