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Merkmale der Behandlung von Sphinkteritis des Rektums

Das Verdauungssystem des Menschen enthält 35 Sphinkter - Verschlussklappen, die für den Transfer von biologischen Substanzen von einem Organ in ein anderes verantwortlich sind. Die Gewebeentzündung eines Körpersphinkters wird als Sphinkteritis bezeichnet. Rektale Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess des Analventilapparates.

Physiologie

Die Sphinkteritis gehört zu den zehn häufigsten proktologischen Erkrankungen. Dieses heikle Problem ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch ein wesentlicher Faktor sein, der die Entwicklung komplexerer anorektaler Pathologien auslöst.

Die vernachlässigte Form der Krankheit droht mit einer unangenehmen Komplikation, die als "Insuffizienz des Schließmuskels des Anus" bezeichnet wird. Einfach gesagt, führt eine Verzögerung oder falsche Behandlung der Krankheit dazu, dass Kot und Gase aufgrund der schlechten Funktion der rektalen Muskelklappen nicht zurückgehalten werden können.

Der Ventilapparat des Analektums besteht aus zwei anatomischen Strukturen:

  • transversaler muskulärer äußerer Schließmuskel;
  • interner Schließmuskel der glatten Muskulatur.

Wenn die Arbeit des ersten gesunden Menschen bewusst kontrolliert werden kann, ist der zweite Sphinkter unwillkürlich, das heißt völlig unkontrollierbares Bewusstsein. Der äußere Schließmuskel des Anus reguliert den Prozess der Defäkation unter der Leitung des menschlichen Willens, während sich der innere Bereich ständig in einem kontrahierten Zustand befindet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Abgabe von Fäzes und Gasen ausgeschlossen wird.

Die Entzündung der Gewebe der Analklappen geht mit einer Abnahme der Funktion dieser Klappen einher. Ohne rechtzeitige Behandlung werden die Nervenenden der Muskeln und der Schleimhäute beschädigt, und der Schließmuskel verliert die Fähigkeit, menschliche Abfallprodukte im Rektum zurückzuhalten, teilweise oder vollständig.

Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie der Krankheit ist sehr unterschiedlich. In der Regel haben mehrere Faktoren gleichzeitig ihre Entwicklung. Am häufigsten tritt der Entzündungsprozess im Analkanal als Reaktion auf Hämorrhoiden, Verstopfung, Analfissuren und andere proktologische Pathologien auf.

Die rektale Sphinkteritis entwickelt sich als isolierte Erkrankung äußerst selten. In den meisten Fällen ist die Entzündung des Schließmuskels eine unerwünschte Komplikation bei chronischen anorektalen Erkrankungen. So sind Verletzungen von Hämorrhoiden bei Hämorrhoiden, Schädigungen des Analkanals durch feste Stuhlmassen bei Verstopfung und Risse der Rektalschleimhaut die Eintrittspforte für alle Arten von Infektionen. Das Eindringen pathologischer Mikroorganismen in den Analbereich ist gefährlich, wenn nicht nur der verletzte Bereich an dem Infektionsprozess beteiligt ist, sondern auch nahegelegene Gewebe, einschließlich der Schleimhaut des Sphinkter.

Unter anderen Gründen, die direkt oder indirekt zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören:

  • chronische entzündliche und infektiöse Prozesse des Gastrointestinaltrakts;
  • anhaltender Durchfall, Darmdysbiose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (mit Analsex);
  • benigne und maligne neoplastische Erkrankungen des Rektums;
  • Störungen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) im Zusammenhang mit der genetischen Veranlagung;
  • entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungs- und Harnorganen;
  • falsche Ernährung, unzureichende Flüssigkeitsmenge;
  • Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise;
  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • Strahlentherapie (während der Behandlung von Rektumkarzinom);
  • Alkoholismus;
  • andere Faktoren.

Sphinkteritis bildet

Es gibt vier Formen der Krankheit. Jeder von ihnen kennzeichnet den Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses:

  1. Katarrhalische Sphinkteritis. Es beginnt mit katarrhalischen (entzündlichen) Läsionen der Schleimhaut des Schließmuskels. Bei der instrumentellen Diagnostik sehen Sie eine leichte Schwellung der Schale, leichte Rötung und Trennung der serösen Sekretion. Die katarrhalische Form hält mehrere Tage an und wird dann ohne richtige Behandlung erosiv.
  2. Erosive Sphinkteritis Die längste Form der Krankheit. Es entwickelt sich als Reaktion auf die systematische Verletzung des entzündeten Schließmuskels durch Stuhlmassen. Manifestierte einzelne und im Laufe der Zeit zahlreiche Erosionen an der Schleimhaut der Rektalklappe. Kann von geringfügigen Blutungen und Eiterablagerungen begleitet sein.
  3. Erosive und ulzerative Sphinkteritis. Das Übergangsstadium zwischen der zweiten und der letzten - die schwerste Form der Krankheit.
  4. Ulzerative Sphinkteritis Maximales laufendes Formular. Es ist durch die Bildung von Geschwüren durch die jüngste Erosion gekennzeichnet. Die Tiefe und Anzahl der Geschwüre ist unterschiedlich, aber sie wirken sich alle auf die Muskelschicht des Analsphinkters aus, was die Funktionsqualität beeinträchtigt.

Bei rektaler Sphinkteritis handelt es sich um einen akuten oder chronischen Verlauf. Der akute Prozess ist immer von ausgeprägten Symptomen begleitet, während sich der chronische subklinisch (versteckt) manifestiert. Trotz dieses irreführenden Bildes ist eine akute Sphinkteritis viel einfacher zu heilen.

Symptome und klinische Manifestationen

Entzündungssymptome des Schließmuskels des Rektums sind vom gleichen Typ und unterscheiden sich meist nur in ihrer Schwere. Patienten beschweren sich normalerweise über:

  • Beschwerden im Bereich des Analkanals, juckender Juckreiz und Brennen;
  • schneidende oder stumpfe Schmerzen, die sich in benachbarte Organe und Perineum erstrecken;
  • starke Schmerzen beim Stuhlgang;
  • falscher Drang zum Stuhlgang (Tenesmus), begleitet von Schmerzen;
  • dunkler Urin;
  • Blutspuren auf Toilettenpapier;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte (38 ° C und mehr);
  • Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und andere Anzeichen von Vergiftung.

Die Symptome der Sphinkteritis unterscheiden sich geringfügig in Abhängigkeit vom Auftreten begleitender proktologischer Erkrankungen. Bei Patienten mit Paraproktitis tritt gleichzeitig mit den oben genannten Symptomen ein Eiterausfluss am Ende des Stuhlganges auf, Menschen mit Analfissuren können Blutstreifen im Kot feststellen, und bei Patienten mit gutartigen und bösartigen rektalen Läsionen (Polypen, Krebs) befindet sich Schleim in den Ausscheidungen.

Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Kinder leiden seltener an Sphinkteritis. Die pädiatrische Form der Erkrankung ist meistens das Ergebnis von analen Mikrotraumen bei chronischer Verstopfung oder Kryptitis - einer Entzündung der Krypten des Anus. Nicht ausgehärtete Kryptitis ruft nicht nur eine Entzündung der Gewebe des Klappenapparates hervor, sondern verursacht häufig eine Entzündung der Schleimhaut des gesamten distalen Rektums.

Die Sphinkteritis-Therapie bei Kindern umfasst:

  • Diätnahrung;
  • häufiges Abwaschen;
  • Schalen mit Auskochen von Kräutern oder Kaliumpermanganatlösung;
  • lokaler Gebrauch von entzündungshemmenden und antiseptischen Mitteln;
  • Einnahme homöopathischer Arzneimittel;
  • die Verwendung von Antihistaminika (bei allergischer Natur der Krankheit).

Es ist nicht schwer, bei einem Kind eine Sphinkteritis zu vermuten. Zunächst klagen Kinder über Beschwerden und Juckreiz im After. Nach dem Auftreten von Schmerzen weigert sich das Baby, zur Toilette zu gehen, da er befürchtet, während einer Stuhlgangssituation Schmerzen zu haben.

Diagnose und Behandlung

Die Möglichkeiten der modernen Medizin erleichtern die Diagnose einer Krankheit. Es ist viel schwieriger, die richtige und wirksame Behandlung zu finden. Diese Aufgabe wird oft dadurch erschwert, dass die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert werden können.

Zur korrekten Diagnose führt der Proktologe Folgendes aus:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Symptome und Art der Krankheit);
  • äußere Untersuchung des vorgeburtlichen Bereichs in Kombination mit einer Fingersonde;
  • Analyse der Daten, die aus den Ergebnissen einer klinischen Blutstudie gewonnen wurden;
  • studieren die Ergebnisse der Rektoskopie.

Zur Ermittlung der Ursachen der Sphinkteritis können eine immunologische und zytologische Untersuchung, eine biochemische Blutanalyse und ein Koprogramm (Stuhluntersuchung) erforderlich sein. In schwierigen Fällen greifen Sie zur Irroskopie und zur Darmspiegelung.

Schmerzlinderung

Schmerzen, die Patienten mit Sphinkteritis ärgern, können ambulant mit einer perisfinkternnoy-Blockade beseitigt werden. Das Verfahren hat zwei Ziele: Zum einen hilft es, Schmerzen zu reduzieren, zum anderen werden Muskelkrämpfe gelindert, was den Defäkationsprozess erheblich erleichtert. Die medizinische Blockade wird in zwei Schritten durchgeführt. Bei der ersten Injektion injiziert der Proktologe mehrere Anästhetika (Novocain, Lidocain, Mircaine) in den Klappenapparat und die Umgebung. In der zweiten Phase wird ein Gaze-Tampon (Turunda) mit Glucocorticosteroid-Salbe in den Analkanal eingeführt. Turunda liegt bis zum nächsten Stuhlgang im Rektum.

Zu Hause werden antihemorrhoidale Salben (Proctosedil, Bezornil usw.) und anästhetische Suppositorien (Posterizan, Betiol, Doloprokt, Ketonal, Relief Advance usw.) zur Schmerzlinderung eingesetzt. Um die Schmerzen des Hockers zu minimieren, geben Sie vor ihm im Anus 1-2 Glyzerinkerzen ein.

Traditionelle Krankheitstherapie

Es ist möglich, die Sphinkteritis vollständig zu heilen, wobei die Prinzipien der Konsistenz und Komplexität befolgt werden. Der grundlegende Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  1. Topische Anwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten (Salben, Cremes, Suppositorien).
  2. Akzeptanz von Schmerzmitteln und Antispasmodika zur Linderung der Krankheitssymptome.
  3. Eine Diät, die darauf abzielt, den Stuhlgang zu mildern und den Stuhlgang zu normalisieren. Scharf, geräuchert, salzig, fettig, würzig ist von der Diät ausgeschlossen. Alkohol und Kaffee sollten ebenfalls fehlen. Bevorzugt werden gekochter Fisch, mageres Fleisch, Hüttenkäse und Eier. Obst sowie Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse werden in begrenzten Mengen konsumiert.
  4. Strikte persönliche Hygiene. Um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, sollte der Analbereich mehrmals täglich gewaschen werden: morgens, abends und nach jedem Stuhlgang.
  5. Sitzbäder, kontrastreiche (aufsteigende) Dusche. Wasserbehandlungen stärken, lindern Entzündungen, betäuben, verbessern die Blutzirkulation im Becken.
  6. Physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Übungen. Sie werden verwendet, um die Gesundheit der Sphinktermuskeln wiederherzustellen, ihren Tonus und ihren Trophismus zu verbessern.

Die Behandlungstaktik wird abhängig vom Stadium und der Form der Sphinkteritis ausgewählt. In jedem Fall kommt der etiotropen Therapie die Hauptrolle zu, deren Kern die Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist. Dies kann die systemische Verwendung von Antibiotika im Falle eines ausgeprägten infektiösen Prozesses, die Verwendung von Immunmodulatoren beim autoimmunen Ursprung der Erkrankung, die Verwendung von probiotischen Mitteln bei Dysbakteriose usw. einschließen.

Volksheilmittel

Die rektale Sphinkteritis ist ein ziemlich heikles Problem, das die Menschen zwingt, sich außerhalb von ambulanten Kliniken selbstständig behandeln zu lassen. Wie die Praxis zeigt, wenden sich die meisten Patienten in erster Linie der traditionellen Medizin zu. Traditionelle Behandlungsmethoden können ausschließlich als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Sie sind absolut sicher, aber oft nicht effektiv genug.

Kaliumpermanganat-Bäder

Das bewährte Kaliumpermanganat weist ausgeprägte antiseptische Eigenschaften auf und bekämpft dadurch wirksam entzündliche und infektiöse Prozesse im Gewebe des analen Rektums.

Um das Bad vorzubereiten, lösen Sie einige Kaliumpermanganat-Kristalle in warmem Wasser, bis eine hellrosa Farbe entsteht. Machen Sie die Lösung nicht zu dunkel, um Nebenwirkungen in Form von Gewebeschäden zu vermeiden. Setzen Sie sich für 15-20 Minuten in die vorbereitete Lösung. Setzen Sie sich zwei Wochen lang jeden Tag in ein Bad.

Microclysters mit Kamille

Kamille wird wegen ihrer bakteriziden Eigenschaften als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Ätherische Öle von Kamille wirken sich nachteilig auf eine Reihe pathologischer Mikroorganismen in den distalen Teilen des Rektums aus. Darüber hinaus lindert Kamille Entzündungen, Töne, heilt geschädigtes Gewebe und erzeugt eine mäßige analgetische Wirkung.

Verwenden Sie für Microclysters eine starke Kamille. Nehmen Sie 1,5 Esslöffel trockenes Rohmaterial und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Das Gefäß in ein Wasserbad stellen und gelegentlich umrühren und 15 Minuten lang erhitzen. Nach der Abkühlung auf eine angenehme Körpertemperatur (25-30 ° C) kühlen und durch ein Käsetuch ziehen. Geben Sie eine Abkochung in eine Birne und geben Sie die Spitze mit einer sanften Bewegung in das Rektum ein. Drücken Sie die Birne zusammen und lassen Sie den Inhalt langsam los. Das Verfahren wird einmal für 10 Tage durchgeführt. Die gleiche Brühe kann für Bäder verwendet werden.

Eichenrindesalbe, Wasserpfeffer und Lnjanki

Eichenrinde hat eine mäßige analgetische Wirkung, reduziert Entzündungen, Schwellungen, heilt, fördert die Regeneration des Gewebes und bekämpft Krankheitserreger. Wasserpfeffer ist ein natürliches Anästhetikum und Antiseptikum. Es wird häufig verwendet, um Blutungen zu stoppen und die Gefäßpermeabilität zu verringern. Flachsblumen haben entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Eigenschaften.

Kaufen Sie in einer Apotheke Graswasser Pfeffer, Flachsblumen und Eichenrinde, um die Salbe vorzubereiten. Mischen Sie 1 Esslöffel von jeder Komponente und passieren Sie eine Kaffeemühle. Zum Mahlen von Rohstoffen 150 g vorgeschmolzenes (nicht heißes) Schweinefett zugeben, mischen und 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Tragen Sie die fertige Salbe mit einem Wattestäbchen auf und injizieren Sie sie für die Nacht in den After. Wiederholen Sie den Vorgang für 14 Tage.

Prävention

Die Frage des plötzlichen Wiederauftretens der Sphinkteritis des Rektums bleibt offen, solange eine wahre Ursache der Erkrankung vorliegt. Der Kern der Prävention ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von anorektalen Erkrankungen und systemischen Pathologien des Körpers: infektiös, entzündlich, autoimmun. Effektive Prävention trägt auch zu einem gesunden Lebensstil bei, einschließlich mäßiger körperlicher Aktivität und angemessener Ernährung.

Rektumschließmuskelentzündung: Foto und Behandlung

Sehr oft kann eine Person während des nächsten Defektes schwere Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Bereich des Afteres verspüren. Die Gründe dafür können viele sein. Darunter emittieren sie eine Erkrankung wie die rektale Sphinkteritis (Entzündung der Membranen).

In der Proktologie ist dies eine häufige Erkrankung, die für das Leben des Patienten nicht gefährlich ist, aber wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, kann dies zu vielen unangenehmen Pathologien führen. Es ist daher sehr wichtig, bei den ersten unangenehmen Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren, der eine wirksame Behandlung vorschreibt. In dem Artikel werden wir uns mit der rektalen Sphinkteritis, den Symptomen und der Behandlung dieser Krankheit befassen.

Was ist Schließmuskel?

Im gesamten menschlichen Verdauungssystem gibt es etwa 35 Sphinkter. Was ist das Hierbei handelt es sich um spezielle Muskelklappen, die im menschlichen Körper eine Sperrfunktion ausüben. Ihm ist es zu verdanken, dass Nahrung sich im ganzen Körper bewegt und sich reibungslos von einem Organ zum anderen bewegt.

Rektum

Betrachten Sie unter den vielen Schließmuskeln den Analbereich. Dieses Ventil ist für die Bewegung von Kot im Rektum und für die Entleerungsprozesse verantwortlich. Es besteht aus zwei Teilen:

  • außen, bestehend aus quergestreiften Muskeln. Eine Person kann ihre Reduktion auf unbewusster Ebene kontrollieren. Durch die Struktur hat dieser Teil eine ringartige Form. Ungefähr 10 cm Länge und 2,5 cm Breite in der Kokcygealzone;
  • innen, die glatte Muskeln bilden. Es hat auch eine Ringform. Dieser Teil des Schließmuskels stammt sogar aus dem Enddarm, direkt am Ausgang des Dickdarmschließmuskels. Kontraktionen der Muskeln dieses Schließmuskels sollten mechanisch auftreten, eine Person kann nicht auf sie einwirken. Dank ihm werden im Bereich des Rektums Kotmassen und überschüssige Gase zurückgehalten, die bei künstlichen Versuchen austreten können.

Sphinkter-Krankheit

Die häufigsten Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums sind: Spasmus und Sphinkteritis. Fotos der rektalen Sphinkterentzündung sind unten zu sehen.

Im ersten Fall handelt es sich um eine chronische Form der Krankheit, bei der eine Person ständige Schmerzen und Unbehagen im Bereich des Afters beobachtet. Diese Krankheit entwickelt sich ziemlich lange und verursacht schwere Beschwerden für das Leben des Patienten. Daher wird empfohlen, die Behandlung dieses Problems nicht zu verzögern.

Eine Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Muskeln entzündet. Da diese Krankheit durch eine wellenartige Verschlimmerung gekennzeichnet ist, dauert die Behandlung sehr lange. Unten ist ein Foto der Sphinkteritis des Rektums.

Was ist eine rektale Sphinkteritis?

Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Proktologie. Die Sphinkteritis ist eine Entzündung der Muskeln des Schließmuskels. In diesem Fall liegt eine Verletzung der gesamten Arbeit des letzteren vor, und bei einer späten Behandlung kann der Patient den Prozess zu schweren Komplikationen verzögern. Wenn die Sphinkteritis ausgelöst wird, entspannen sich die Muskeln vollständig und der Patient verliert die Fähigkeit, Fäkalien und Gase im Körper zu halten, wodurch ein unerwarteter Akt des Stuhlgangs auftreten kann.

Dies ist ein ziemlich heikles Problem, daher wird empfohlen, ihre Behandlung rechtzeitig zu erhalten. Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt: In Gegenwart von Wunden oder Rissen im After können Erreger eintreten, beginnen sich aktiv zu vermehren und die Bildung eitriger Massen zu provozieren. Des Weiteren tritt eine Entzündung des betroffenen Bereichs auf, und es treten akute unangenehme Symptome der Sphinkteritis auf.

Ursachen von Krankheiten

Seltsamerweise gibt es zahlreiche Ursachen für die Sphinkteritis. Die Entwicklung einer Entzündung der Sphinktermuskeln kann zu Hämorrhoiden, Rissen im Anus, häufiger Verstopfung oder anderen Pathologien beitragen.

Eine unabhängige Entwicklung der Sphinkteritis ist unmöglich, sie ist die Folge anderer Erkrankungen im Analbereich.

Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Muskeln des Schließmuskels auslösen können, können identifiziert werden:

  • bakterielle Infektionen des Anus;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • scharfes Essen;
  • Tumorbildung im Rektum;
  • Trauma des Anus beim Analsex;
  • häufige spastische Verstopfung (wenn ein fest geformter Stuhl den Schließmuskel passiert, dessen Muskeln in gutem Zustand sind);
  • Darmerkrankungen, die zu einer starken Reizung der Schleimhaut der Analpassage führen

Hauptsymptome

Charakteristische Anzeichen einer Entzündung des Schließmuskels der analen Passage sind:

  • Jucken und Brennen im After
  • Schwellung und Unbehagen;
  • Stuhlgangstörung in Form von anhaltendem Durchfall oder Verstopfung;
  • scharfer Schmerz während der Defäkation;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Schmerzsymptome im unteren Rücken oder im Steißbeinbereich;
  • häufiger Drang zu leeren, oft sind sie falsch;
  • schleimiger oder blutiger Ausfluss im Kot;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen, schweres Unwohlsein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hauptsymptome in direktem Zusammenhang mit der begleitenden proktologischen Erkrankung stehen. Wenn eines der unangenehmen Symptome auftritt, lohnt es sich daher, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Geburt können Schäden am Schließmuskel einer Frau auftreten. Es können dann Analfissuren und Hämorrhoiden auftreten, die den Beginn des Entzündungsprozesses des Analsphinkters anregen. Wie kann man verstehen, dass der Sphinkter des Rektums bei Frauen beschädigt ist? Es ist unmöglich, dies auf dem Foto selbst zu machen, es erfordert eine Überprüfung durch einen Spezialisten.

Behandlungsmethoden

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Diagnose unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung des Patienten durch den Proktologen nach der Palpationsmethode;
  • Blutuntersuchungen für biochemische, immunologische und zytologische Indikatoren;
  • Kotanalyse;
  • Rektoskopie des Anus.

Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, kann der Arzt die Form der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Behandlung der Symptome einer rektalen Sphinkteritis wird mit Kerzenhalter bei akuten Formen der Erkrankung durchgeführt. Sie verwenden rektale Zäpfchen wie Posterisan, Relief, Proktoglivenol oder andere, die schnell Schmerzen lindern und die betroffenen Stellen heilen.

Wie kann man den Schließmuskel entspannen? Verwenden Sie dazu eine spezielle Blockade, die die Schmerzlinderung und die Muskelentspannung des Schließmuskels beinhaltet.

Dank dieses Verfahrens wird dem Patienten die natürliche Entleerung vereinfacht. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Spritze mit einem Anästhetikum wird in den Anus injiziert und der Anus wird mit einem Tupfer mit einer Glucosteroid-Salbe verschlossen. Der Tampon befindet sich im Anus, bis der erste Defekt besteht.

Die Behandlung der Sphinkteritis erfolgt auch mit verschiedenen Cremes, Salben zur rektalen Verabreichung. Der Verlauf hängt von der Form und dem Grad der Erkrankung ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt.

In einigen Fällen kann bei komplexer Begleiterkrankung ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, gefolgt von der Einführung von Antibiotika.

Eine Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät und gemäßigter Bewegung. Beispiele sind "Proktozan", "Bezornil", "Aurobin", "Heparin-Salbe" usw.

Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung des entzündlichen Prozesses im Sphinkter ist die Sphinkterotomie. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt eine kleine Hautpartie am After und schneidet den Schließmuskel leicht ab. Dies hilft den Muskeln sich zu entspannen und einen natürlichen Entleerungsprozess herzustellen.

Fazit

Rektale Sphinkteritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt vor dem Hintergrund bestehender Schäden oder Erkrankungen des Enddarms auf. Kann akut oder chronisch sein. In den meisten Fällen wird eine lokale Behandlung mit Medikamenten angewendet und dem Patienten eine strenge Diät vorgeschrieben.

In einigen Fällen wird bei komplizierten Formen der Sphinkteritis ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, Ihre Ernährung und Ihre Gesundheit zu überwachen, regelmäßig bei einem Proktologen zu studieren.

Rektale Sphinkteritis - Symptome und Behandlung der Krankheit

In der Proktologie ist die Sphinkteritis des Rektums eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei dieser Krankheit entzündet sich die Schleimhaut des Schließmuskels, es treten schmerzhafte Angriffe und Empfindungen auf. Der Schließmuskel ist ein kreisförmiger Verriegelungsmuskel. Seine Entzündung ist epidiologischer Natur, das heißt, es gibt viele Gründe, die Krankheit zu entwickeln.

Anatomische Merkmale des Analsphinkters

Der Analsphinkter umgibt einen Teil des Rektums und reguliert die Ausscheidungsprozesse von Kot. Der Muskel besteht aus den äußeren und inneren Teilen. Der äußere Bereich weist Rezeptoren auf, die zur Dehnung neigen. Dieser Teil wird bewusst vom Körper kontrolliert und besteht aus gestreiften Muskeln, die das Innere des Darms eng umschließen. Subkutane Muskelfasern am Steißbein.

Der innere Teil des Schließmuskels besteht aus einer glatten Muskelstruktur, die den Analkanal umgibt. Hier durchziehen die Gewebefasern die innere Muskelschicht und sind im distalen Bereich mit der Haut verbunden. Der innere Teil hat eine Länge von etwa drei Zentimetern. Sein Hauptzweck ist es, Gase und Flüssigkeitsanteile im Rektum zu halten. Die inneren Muskeln des Schließmuskels werden nicht durch das Bewusstsein gesteuert, ihre Kontraktionen erfolgen reflexiv.

Ursachen der Sphinkteritis und ihrer Hauptsymptome

Rektale erosive Sphinkteritis kann eine Manifestation einer nicht spezifischen lokalisierten Colitis ulcerosa sein. Sphinkteritis tritt in der Regel sekundär als Begleiterkrankung auf und kann eine Komplikation bei chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis sein. Die Erkrankung tritt auch aufgrund längerer Anästhesien auf. Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es häufig zu einer Hypertonizität des Darms, die auch die Krankheit auslösen kann.

Infolge des Krankheitsverlaufs gibt es eine Behinderung des Gallenflusses in den Darm und eine verstopfte Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig steigt der Druck in den Gallengängen.

Das Krankheitsbild der Krankheit äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen:

  • nicht schmerzende Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Erbrechen der Galle ist möglich;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot;
  • Fieber und Schüttelfrost

Die Diagnose der Krankheit erfordert Labortests in Kombination mit Methoden wie Diodenoskopie und retrograder Cholangiographie.

Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Die katarrale Sphinkteritis sowie ihre anderen Formen erfordern eine sorgfältige medizinische Behandlung. Zunächst muss der Arzt die entstehende Entzündung entfernen. Dann möchten Sie den Prozess der Gallentrennung verbessern und schmerzhafte Krämpfe entfernen. Ärzte verschreiben dazu antibakterielle und choleretische Medikamente sowie krampflösende und anästhetische Medikamente. Bei der Behandlung von Krankheiten wie Medikamenten hervorragend bewiesen:

  • Procto-glevenol,
  • Venoruton,
  • Rektalkerzen mit Belladonna,
  • Ultraprokt,
  • Posterized forte.

Bei der Behandlung von Krankheiten sollte besonders auf die regelmäßige Hygiene des Anus geachtet werden. Es ist notwendig, den Rektalbereich jedes Mal nach einem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Diät während der Behandlung

Ein wichtiger Faktor für die Genesung ist eine spezielle Diät bei der Behandlung der Krankheit. Die Nahrung sollte die Wände und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts nicht reizen, ausreichend leicht verdaulich sein und die Verdauung nicht belasten. Es ist wichtig, die folgenden Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Hüttenkäse,
  • mageres fleisch,
  • Eier
  • fisch
  • Fruchtgelee und Fruchtgetränke.

Vermeiden Sie fettige, würzige, frittierte Speisen während der Behandlung. Es ist notwendig, Produkte wie Kohl, Kartoffeln, Karotten, Pflaumen auszuschließen.

Chirurgische Intervention

Wenn konservative Behandlungen keine Erleichterung und Ergebnisse bringen, ist eine Operation erforderlich. Eine der Komplikationen der Erkrankung ist die Entwicklung von Narben und Stenosen des Rektums. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich. Während des Haltens:

  • Choledochotomie;
  • Drainage des Gallengangs;
  • Papillosphincterotomie.

Die Methode der Choledochotomie ist in drei Behandlungsmethoden unterteilt:

  • supraduodenal;
  • retroduodenal;
  • transduodenal.
Suproduodenale Choledochotomie

Im Falle einer akuten Entwicklung der Krankheit aufgrund des Vorhandenseins von Stein im Gallengang ist es erforderlich, eine Choledochotomie durchzuführen. Finden Sie im Duodenal-Leberband durch Abtasten zunächst den Gallengang. Die Operationsstelle wird durch Gaze-Tampons begrenzt, dann werden spezielle Halter an der Vorderwand des Choledochus angebracht.

Ein Längsschnitt des Gallengangs, seine Revision und andere notwendige Manipulationen. Die Durchgängigkeit des Kanals wird durch eine spezielle Sonde und eine Cholangiographie überprüft. Der chirurgische Eingriff endet mit einer externen Drainage. Dann wird der Schnitt mit einem Ankernaht genäht. Entwässerung ist kengutom fest. Der Einschnitt ist notwendig, um ihn dicht zu schließen.

Retroduodenale Choledochotomie

Diese Behandlungsmethode ist technisch aufwendiger. Die retroduodenale Region grenzt nur wenige Millimeter an die hinteren Wände des Rektums an. Während der Operation zunächst erforderlich, um das Rektum zu mobilisieren.

Dann wird ein Schnitt in der Supraduodenalregion gemacht. Ein Katheter wird vorsichtig durch den ausgeschnittenen Gallengang eingeführt, der in Richtung des Rektums vorgeschoben wird. Der Ort des Katheters wird bestimmt. Der vorliegende Stein bewegt sich zum Schnitt und wird mobilisiert.

Transduodenale Choledochotomie

Nach der Mobilisierung des Zwölffingerdarms wird der Grad der Obstruktion bestimmt. Es wird ein Längsschnitt hergestellt, der die notwendigen Manipulationen ermöglicht. Während der Expansion ist es möglich, dass sich die Wände des Darms ausbreiten, daher ist es ziemlich schwierig und schwierig, diesen Einschnitt zu nähen.

Um eine Verengung des Darms zu vermeiden, wird der Einschnitt quer genäht. Durch den Choledoch-Abschnitt wird der Stein entfernt und die Entwässerung durchgeführt. Das Duodenum wird dann mit Quernähten vernäht.

Sphinkterotomie

Unter den wirksamen chirurgischen Verfahren zur Behandlung einer Krankheit ist die Sphinkterotomie besonders hervorzuheben. Das Analverfahren behandelt Risse perfekt und verursacht fast keine Komplikationen. Die Indikationen für einen solchen medizinischen Eingriff sind:

Vor der Vorbereitung des Verfahrens wird eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt. Einige Tage vor dem Eingriff ist eine gründliche Darmreinigung erforderlich. Bei der Sphinkterotomie wird je nach Schwere der Erkrankung eine Vollnarkose oder eine spezifische Lokalanästhesie verwendet.

Die Haut wird um die Analfissur herum entfernt und am Analsphinkter wird ein Schnitt gemacht. Infolgedessen entspannt sich der Schließmuskel so weit wie möglich. Dies reduziert die Belastung des Risses. Um die Blutung zu stoppen, wird ein steriler Verband in den After gelegt.

Die Operation dauert etwa eine Stunde. Anästhesie erlaubt es, Schmerzen während der Operation zu verhindern. Nach der Operation werden Schmerzmittel verschrieben. Im Krankenhaus werden in der postoperativen Phase Verbände angelegt und Schmerzmittel verordnet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie einige einfache zwingende Regeln einhalten:

  • Entfernen Sie die Mullbinde vor dem Stuhlgang.
  • nehmen Sie sitzende Bäder zur hygienischen Reinigung des Rektums;
  • Verwenden Sie nach dem Stuhlgang kein Toilettenpapier, sondern Feuchttücher.
  • Verwenden Sie Hygieneartikel, um die nach der Operation aus dem Darm ausgeschiedenen Absonderungen zu absorbieren.
  • Gewichte nicht heben.

Behandlung der Sphinkteritis der Volksheilmittel im Rektum

Die Alternativmedizin verfügt über gutartige Methoden zur Behandlung einer Krankheit. Alle Verfahren sind ziemlich sicher und wirksam im Kampf gegen die Krankheit. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich begonnen werden sollte. Die Hauptmethoden der Volksbehandlung:

  1. Mangan-Bäder. Bevor Sie ein Bad nehmen, müssen Sie zunächst eine schwache Kaliumpermanganatlösung zubereiten. Es ist notwendig, eine Viertelstunde in einer warmen Manganlösung zu sitzen. Nach dem Eingriff muss der After mit einer Octeniderm-Lösung gespült und mit einem weichen Tuch gründlich getrocknet werden. Ein sitzendes Mangan-Bad kann ein bis zwei Wochen täglich wiederholt werden, bis sich Ihre Gesundheit verbessert.
  2. Einlauf mit Infusion einer pharmazeutischen Kamille. Ein ähnliches Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Eine starke Infusion einer pharmazeutischen Kamille wird gebraut, wonach die resultierende Infusion einen reinigenden Einlauf des Darms ausführt. Der Verlauf solcher Reinigungs- und therapeutischen Einläufe sollte zehn Stück nicht überschreiten.
  3. Tampons mit Heilkräutern. In gleichen Anteilen ist es notwendig, das Graswasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde mitzunehmen. In einer separaten Schüssel das Schmalz schmelzen. Eine Mischung aus Kräutern (2 Esslöffel) muss mit geschmolzenem Schmalz gemischt werden. Die resultierende Mischung wird auf einen Mulltupfer gegeben und tritt vier Stunden lang sanft in das Rektum ein. Das Verfahren muss zwei Wochen lang zweimal täglich wiederholt werden. Dann wird eine zehntägige Pause gemacht, wonach der Kurs erneut wiederholt wird. Es gibt mehrere solche periodischen Kurse.
Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Bei jedem Kind ist eine funktionelle Pathologie des unteren Darms üblich. Die Grundlage für die Entwicklung der Sphinkteritis bei Kindern sind tonisch-motorische Veränderungen im Rektum - Diskoordination des Darms, der Sphinkter, der Gallengänge. Die Ausscheidungen im Zwölffingerdarm werden von mehreren Schließmuskeln ausgeschieden. Ihre Dysfunktion äußert sich in der tonischen Aktivität des Schließmuskels und in Verletzung des Galleflusses.

Rektale Sphinkteritis bei einem Kind kann von Geburt an auftreten. Manchmal kann eine Sphinkteritis nach einer Dysbiose des Darms aufgrund einer Antibiotika-Therapie auftreten. Um die Krankheit zu diagnostizieren und die Form zu identifizieren, ist eine Sigmoidoskopie erforderlich. Im Verlauf dieser Studie kann das Vorhandensein von Krebs im Rektum oder das Vorhandensein von Rissen in den Darmwänden festgestellt werden. Als unabhängige Pathologie tritt die Sphinkteritis ziemlich selten auf.

Bei kleinen Kindern ist das Rektum zylindrisch. Seine Schleimhaut ist mit einer einzigen Epithelschicht bedeckt. Kinder haben oft Querfalten und Verdickungen der Muskelfasern.

In der Behandlung der Sphinkteritis bei Kindern, hervorragende Methoden der alternativen Medizin. Wenn es im Rektum Risse gibt, werden sie durch die sitzenden Bäder von Infusionen von Heilkräutern perfekt geheilt. Gut für die Behandlung der Krankheit Kamille, Eichenrinde, Lindenblüten, Aloe. Alle diese Pflanzen haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, die Gesundheit des Babys deutlich zu lindern.

Wann müssen Sie ins Krankenhaus gehen?

Sphinkteritis - eine Krankheit, die eine Untersuchung, die Konsultation eines Arztes und die Bestellung einer speziellen Behandlung erfordert. Wenn diese Symptome vorhanden sind, muss dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden:

  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schlecht riechender Ausfluss aus dem After;
  • ausgeprägtes Ödem im rektalen Bereich;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Prävention von Krankheiten

Die Prävention der Krankheit liegt in der rechtzeitigen Diagnose und Diagnose. Die Krankheit selbst ist eine komorbide Krankheit und eine Komplikation vieler schwerwiegender Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Die Behandlung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase, die Behandlung von Hämorrhoiden und die Behandlung von Lebererkrankungen ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme bei der Entwicklung der rektalen Sphinkteritis. Es ist notwendig, den Zwölffingerdarm sowie die Bauchspeicheldrüse rechtzeitig zu untersuchen.

Eine sparsame Ernährung, die Ausscheidung von Alkohol, der Ausschluss von würzigen Lebensmitteln und das Rauchen helfen, die korrekten Prozesse im Darm zu normalisieren. Von großer Bedeutung sind die Hygieneverfahren im Rektalbereich. Durch geeignete vorbeugende Maßnahmen kann die Entwicklung einer komplexen Krankheit wirksam verhindert werden.

Rektale Sphinkteritis: Ursachen, Symptome und Behandlung von Sphinkter-Spasmen

Bei 80% der Patienten mit chronischen Hämorrhoiden tritt eine Entzündung des Analsphinkters auf. Die Ursachen der Sphinkteritis des Rektums, Symptome, Behandlung können unterschiedlich sein. Die Intensität der klinischen Manifestationen und die Wahl der Therapien hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei anhaltendem Spasmus des äußeren (äußeren) Schließmuskels des Anus wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Sphinkter des Analsphinkters

Der Sphinkter ist eine kreisförmige Schicht von Muskelfasern, die sich im letzten Abschnitt des Rektums befinden. Es regelt den Prozess der Stuhlgänge und den Ausfluss von Gasen. Es ist eine Ventilvorrichtung, bei deren Entspannung ein Akt der Defäkation auftritt. Wenn Spannung - die Unmöglichkeit dieses Prozesses.

Krampf des Analsphinkters ist sehr häufig bei entzündlichen Darmerkrankungen, bei Verletzungen, starken Anusfissuren und bei emotional instabilen Menschen.

Aus Gründen des Auftretens unterscheiden:

Unangenehme Empfindungen im Magen

  • Primärkrämpfe Treten bei Störungen der nervösen Innervation und autonomen Regulation auf.
  • Sekundäre Krämpfe Charakterisiert durch verschiedene Pathologien des Darms: große Größen von Hämorrhoiden, tumorartige Formationen, Stenosen (Verengung) des Rektums.

Bei Erwachsenen entwickelt sich diese Krankheit häufiger als bei Kindern. Männer und Frauen leiden in der gleichen Häufigkeit. Mit der Niederlage eines der Sphinkterabschnitte des Dickdarms können sich unwillkürliche Darmbewegungen entwickeln.

Die Entwicklung von Narben oder Tumoren im Darmkanal, Strikturen (Verengung) des Rektums führen häufig zur Entwicklung einer Sphinkteritis. Dadurch entstehen unangenehme Empfindungen und die Evakuierungsfunktion wird gestört.

Ursachen des Analsphinkters

Die Ursachen der Sphinkteritis können sein:

Manifestationen der Krankheit

  • Erhöhte emotionale Labilität Die Erregung des sympathischen Nervensystems führt zum Auftreten von Nervenimpulsen, die eine Reflexkontraktion der Anusmuskeln verursachen.
  • Chronische Erkrankungen des Analbereichs: rissige Hämorrhoiden.
  • Lange Verstopfung.
  • Entzündungskrankheiten: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Verletzungen des Rektums oder der Sacrococcygealregion.
  • Stenose (Verengung) des Rektums durch Tumore oder Kompression von außen.
  • Becken- oder Darmchirurgie.
  • Dysbakteriose.
  • Enge und synthetische Unterwäsche tragen.

Es gibt einen äußeren und einen inneren rektalen Sphinkter. Das Äußere besteht aus der quergestreiften Muskulatur und ist eine Fortsetzung des M. pubic rectus. Die Zusammensetzung der inneren enthält glatte Muskelfasern.

Glatte Muskeln regulieren unwillkürliche Bewegungen, sie können nicht kontrolliert werden. Eine Person kann die gestreiften Fasern, die den äußeren (äußeren) Schließmuskel des Anus bilden, bewusst kontrollieren.

Entzündungen der inneren Muskeln werden hauptsächlich durch Darmerkrankungen verursacht, und äußere Faktoren können zu äußeren Schäden führen.

Symptome eines Analsphinkters

Je nach Hauptursache gibt es drei Arten von Sphinkteritis:

  • Katarrhalisch Tritt bei Entzündungen des Sphinktermuskelgewebes auf.
  • Erosiv Die Pathologie reicht bis zur Schleimhaut des Analkanals, was zu einer Reflexstenose (Verschluss) des Rektums führen kann.
  • Ulzerative Das schwerste Stadium, gekennzeichnet durch das Auftreten von schmerzhaften Geschwüren.

Merkmale der klinischen Manifestationen der primären und sekundären Entzündung des Schließmuskels:

Für jede der Formen, die durch das Auftreten von Tenesmus (falscher Drang nach Leere) gekennzeichnet ist, die eine ausgesprochen schmerzhafte Natur haben. Manchmal gibt es allgemeine Anzeichen einer Entzündung: Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber mit hoher Zahl oder geringes Fieber, Erbrechen, ständige Übelkeit und Gewichtsverlust.

Bei Insuffizienz des inneren (ringförmigen) Schließmuskels des Anus tritt eine länger anhaltende Stuhlerkrankung auf. Übt häufige flüssige Stühle, ätzende Darmschleimhaut und provoziert die Entwicklung von ulzerativen Läsionen.

Diagnose eines Analsphinkters Spasmus

Wenn Sie die ersten Symptome eines Sphinkter-Spasmus feststellen, wenden Sie sich irreversibel an einen Chirurgen oder einen Proktologen. Der Arzt hört Beschwerden zu, sammelt Anamnese und führt eine objektive Untersuchung durch. Dann benennen Sie den Durchgang von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden.

Zur objektiven Prüfung gehören Fingeruntersuchungen. So können Sie den Zustand des Muskeltonus, die Reflexkontraktion oder das Vorhandensein von Tumoren beurteilen. Bei schwerer Stenose der Rektumschnitte kann diese Methode nicht angewendet werden.

Labormethoden umfassen:

  • Allgemeine klinische Analysen. Sie helfen, Entzündungen im Körper oder Unreinheiten im Stuhl festzustellen.
  • Blutbiochemie. Damit können Sie die Anzeichen eines Enzymmangels und andere Läsionen innerer Organe feststellen.
  • Kot bei Dysbiose. Nach den Ergebnissen dieser Umfrage wird der Zustand der Darmflora beurteilt.

Instrumentelle Methoden:

Wie diagnostizieren?

  • Rektoromanoskopie. Es besteht in der Verwaltung des Endoskops in einem Abstand von 30 bis 40 cm vom Eingang zum Darm. Während dieser Prozedur ist es möglich, das Vorhandensein von Erosion oder Entzündung an den Darmwänden, deren Entlastung und Gefäßmuster zu beurteilen.
  • Anoskopie Dieses Verfahren ist nicht so informativ. Sie können damit nur die ersten Abschnitte des Rektums untersuchen und das Vorhandensein und die Größe von inneren Hämorrhoiden oder Tumoren beurteilen.
  • Koloskopie Ein flexibler Schlauch mit einer Glühbirne am Ende wird durch den After geführt. Zusätzlich zu diagnostischen Zwecken ist es möglich, gleichzeitig Manipulationen durchzuführen, um einen Polypen zu entfernen, Blutungen zu stoppen oder eine Biopsie durchzuführen. Manchmal wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt, um die Schließmuskeln (Muskeln) des Dickdarms besser zu entspannen.
  • Elektromyographie Ihre Leistung liefert Informationen über die Aktivität der glatten und gestreiften Muskeln des Anus.
  • Irrigologie. Dem Patienten wird ein Einlauf mit Barium verabreicht, und es wird eine Röntgenaufnahme des Darms gemacht.

Vor diesen Eingriffen für drei Tage muss der Patient eine Diät mit einer Einschränkung der gasbildenden Produkte einhalten: Kohl, Schwarzbrot, Milch, Bohnen.

Abends wird ein Reinigungseinlauf angelegt oder auf Empfehlung des Arztes Abführmittel genommen.

Behandlung des Analsphinkters

Bei der Identifizierung des Zusammenhangs zwischen Verschlimmerung der Erkrankung und psychoemotionaler Überforderung wird der Patient zur Konsultation an einen Psychiater oder Psychotherapeuten überwiesen.

Die Hauptaktivitäten zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Tabelle aufgeführt.

Das Essen von Speisen, die die Darmwand nicht reizen, führt zu einer schnellen Genesung.

In der Zeit der Exazerbation oder bei akuten Formen der Krankheit anwenden.

Um den Spasmus des Schließmuskels des Rektums zu beseitigen, ist eine 10-tägige Behandlung mit Myostimulation ausreichend.

Bei der organischen Form wird bei Verletzungen die chirurgische Behandlung der Insuffizienz des äußeren Analsphinkters durchgeführt. Dadurch können Sie die Muskulatur des Anus stärken, Krämpfe lindern und Schmerzen lindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Die vorbeugenden Maßnahmen zur Beseitigung der Insuffizienz des Afterschließmuskels des Anus umfassen:

Bäder für Hämorrhoiden

  • Kühle Bäder.
  • Diät mit Ausnahme von ärgerlichen Speisen und Spirituosen.
  • Der Wechsel von Arbeit und Ruhe, Sportunterricht.
  • Durchführung von Aktivitäten zur Verhinderung der Verschlimmerung von Erkrankungen des äußeren Schließmuskels des Rektums: Verhinderung von Verstopfung, Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge.
  • Fehlende psycho-emotionale Überforderung.
  • Übungen für die Muskeln des Anus. Sie können für andere unmerklich ausgeführt werden, indem sie auf einem Stuhl sitzen. Bei regelmäßiger Anwendung ist es möglich, die Muskeln des rektalen Sphinkters zu stärken.

Bei Früherkennung dieser Krankheit ist die Prognose meist günstig. Nach der Behandlung werden die Beschwerden im Analbereich reduziert, die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Behandlungsmethoden der rektalen Sphinkteritis

Die Krankheit, die durch das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Sphinkter gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als Sphinkteritis des Rektums bezeichnet. Entwickelt als Folge von Fehlfunktionen des Verdauungssystems oder erblicher Veranlagung. Je nach Entwicklungsstadium und Schwere der Symptome wird eine medikamentöse Therapie oder Operation verordnet.

Der Schließmuskel ist der letzte Teil des Rektums. Ihre Hauptaufgabe ist die Entfernung und Rückhaltung von Kot. Sphinkteritis wird in 80% der Fälle diagnostiziert und gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die mit der Verletzung des Gastrointestinaltrakts und dem Vorliegen eines entzündlichen Prozesses verbunden sind.

Die Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, aber wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine Therapie erforderlich, da die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Stuhlinkontinenz.

Klassifizierung

Je nach Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome hat die Sphinkteritis drei Hauptformen. Dazu gehören:

  1. Katarrhalisch Das Anfangsstadium, bei dem sich die Entzündung auf das Sphinktermuskelgewebe ausbreitet. Die Symptome treten innerhalb weniger Tage auf, und wenn sie nicht behandelt werden, breitet sich der pathologische Prozess tief in die Schleimhaut aus. Im Falle einer katarrhalischen Form ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt.
  1. Erosiv und ulzerös. Erosive Sphinkteritis ist durch einen chronischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Entzündung breitet sich auf die Rektalschleimhaut aus und führt zur Erosion. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Geschwüre. Während der Defäkation wird der Stuhl durch Reibung verletzt, was zu Schmerzen und Blutungen führt.
  1. Ulzerative Dies ist das schwierigste Stadium, in dem der Schließmuskel zahlreiche Geschwüre aufweist. In einigen Fällen liegt eine Funktionsstörung des Verriegelungsmuskels vor. Der pathologische Prozess ist in verschiedenen Schweregraden im Anus lokalisiert, erstreckt sich jedoch nicht auf das Rektum. Klinische Manifestationen ähneln Anzeichen von Hämorrhoiden, es gibt jedoch keine Dropdown-Knoten.

Je nach Schädigungsgrad und Lokalisation des Entzündungsprozesses nach eingehender Untersuchung verschreibt der Arzt den notwendigen Behandlungsablauf. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, da die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt.

Gründe

Die Sphinkteritis entsteht meistens als Folge verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch:

  1. Verschiedene Infektionen des Verdauungssystems.
  2. Ausdehnung hämorrhoidaler Venen unterschiedlicher Schwere, unabhängig von der Art der Strömung.
  3. Analfissuren.
  4. Falsche Diät. Eine Diät, die ohne Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Vorhandenseins von Pathologien gewählt wird, führt zu einer Störung des Darms und folglich zu einer Sphinkteritis.
  5. Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Alkohol beeinträchtigt die Funktion aller Systeme und Organe und ist eine der Hauptursachen für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Dysbakteriose. Die Entwicklung der pathogenen Flora ist eine der Ursachen für Entzündungen ohne Therapie.
  7. Schaden am Rektum
  8. Pathologie des Urogenitalsystems, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungen.
  9. Chronische Erkrankungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts, die durch Infektionen und verschiedene Funktionsstörungen hervorgerufen werden.
  10. Genetische Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. Tritt in seltenen Fällen auf.
  11. Bildung gutartiger und bösartiger Neubildungen in den Verdauungsorganen.
  12. Regelmäßige Verstopfung und Durchfall.
  13. Chronische Hypothermie Experten empfehlen nicht, auf kalten Oberflächen zu sitzen, da dies nicht nur zur Entwicklung einer Sphinkteritis, sondern auch zu Erkrankungen des Urogenitalsystems führt.

Darüber hinaus sind die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der rektalen Sphinkteritis:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Kolitis oder Hämorrhoiden.
  2. Chirurgie an den Gallengängen.
  3. Schwache Muskulatur des Anus.
  4. Analsex.

Ältere Menschen sind gefährdet, da das Muskelgewebe in dieser Zeit an Elastizität verliert und der Verdauungstrakt verletzt wird. Bei diagnostischen Maßnahmen ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen, da in vielen Fällen das Auftreten von Komplikationen verhindert wird.

Klinisches Bild

Das erste Anzeichen der Krankheit manifestiert sich in der katarrhalischen Form der Krankheit. Es gibt geringfügige schmerzhafte Empfindungen. Mit der Zeit nimmt ihre Intensität zu, der Schmerz wird kurzfristig und durchdringend. Nach dem Essen nimmt der Schmerz zu, im rechten Hypochondrium lokalisiert.

In Fällen, in denen der Patient nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultierte, treten andere Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Sphinkteritis und die Bildung von Geschwüren hinweisen:

  1. Übelkeit In vielen Fällen endet er mit Erbrechen.
  2. Bitterer Geschmack im Mund. Das Symptom tritt aufgrund des Eindringens in die Mundhöhle der Galle auf. Wenn der Ikterus nicht behandelt wird, beginnt er sich zu entwickeln, Juckreiz tritt an verschiedenen Körperteilen auf.
  3. Sphinkter-Krämpfe Immer unfreiwillig.
  4. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Es treten Schläfrigkeit und Müdigkeit auf, die nach längerer Ruhepause nicht vergehen.
  5. Fieber, Schüttelfrost, Fieber.
  6. Fäkalmassen bekommen einen hellen Farbton, häufiger weißlich.

Ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist dunkler Urin. Die Sphinkteritis äußert sich in ausgeprägten Symptomen, die im Anfangsstadium der Entwicklung auftreten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und stellt die Symptome der Krankheit fest. Nach der Bestimmung der vorläufigen Diagnose werden diagnostische Tests festgelegt, die Folgendes umfassen:

  1. Laborbluttest. Verhalten, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen.
  2. Analyse von Kot Hilft bei der Feststellung von Blutgerinnseln, Schleim und anderen Elementen.
  3. Endoskopische Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Röntgenuntersuchung durch Injektion eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird vor dem Eingriff eine spezielle Substanz verabreicht, durch die das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Verdauungssystems festgestellt werden kann.
  5. Ultraschalluntersuchung Ernennung von Geschwüren und Erosionen.
  6. Rektoromanoskopie. Die diagnostische Testmethode wird zur Erkennung von Krebserkrankungen verwendet.
  7. Anoskopie Interne Untersuchung des Darms. Die Prozedur wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in den After eingeführt wird.

Basierend auf den Daten der diagnostischen Untersuchung werden die Ursache der Krankheitsentwicklung, der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses und die Form der Erkrankung festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Behandlung der Sphinkteritis des Rektums sind:

  1. Wiederherstellung der normalen Darmflora.
  2. Die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  3. Linderung von Symptomen und Erleichterung des Zustands des Patienten.
  4. Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.
  5. Beseitigung von Vergiftungen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Um die richtige Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Beobachtung der Diät und der physiotherapeutischen Verfahren.

Im schweren Krankheitsverlauf ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben und an den Darmwänden Geschwüre und Erosion beobachtet werden. Die Operation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden.

Drogentherapie

Um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel vorgeschrieben. Auch empfohlene Verlauf von antibakteriellen und choleretischen Mitteln. Die wirksamsten bei der Behandlung von Sphinkteritis sind:

  1. "Venoruton". Wird in Apotheken in Form eines Gels, Brausetabletten oder Kapseln verkauft. Es hat eine antioxidative Wirkung auf Gewebezellen.
  2. "Posterized Forte". Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, reduziert Entzündungen.
  3. "Ultraprokt". Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und lindert Juckreiz.
  4. "Procto-glevenol". Juckreiz und intermittierend.
  5. Rektalsuppositorien auf der Basis von Belladonna.

Während der Behandlung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und nach jeder Stuhlentleerung, vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen den Rektalbereich spülen.

Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die Elektrostimulation verwendet. Diese Methode bezieht sich auf physiotherapeutische Verfahren und hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Auch ernannte Physiotherapie, deren Zweck es ist, die Muskelkontraktionsrate zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der rektalen Sphinkteritis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Papillosphincterotomie.
  2. Choledochotomie
  3. Sphinkterotomie
  4. Drainage der Gallenwege.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium und der Schwere der Erkrankung festgelegt. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die individuellen Merkmale des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Diät

Die Beachtung einer speziellen Diät ist auch ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Rektumsphinkteritis. Ziel ist die Wiederherstellung der Mikroflora und die Verbesserung der Gesundheit der Organe des Verdauungssystems. Dem Patienten wird empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Magen- und Darmwände nicht reizt. In der Diät sollte enthalten:

  1. Hühnereier Sie sind Kalorien, befriedigen den Hunger vollkommen und verursachen keine negative Reaktion des Körpers.
  2. Hüttenkäse.
  3. Flussfisch.
  4. Früchte und Beeren in Form von Kompott oder Kissel. Sie reizen also die Magenschleimhaut nicht.
  5. Gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch.

Wenn eine Sphinkteritis erforderlich ist, um die Anwendung von

  1. Würzige, fetthaltige und frittierte Speisen.
  2. Geräuchertes Fleisch
  3. Alkohol und Desserts, die Alkohol enthalten.
  4. Starker Tee und Kaffee.

Den Patienten wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden, da sie die Darmflora wiederherstellen können. Es ist auch notwendig, das Rauchen aufzugeben.

Folgen und Komplikationen

Unbehandelt wird die Sphinkteritis zur Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Die Folgen der Krankheit sind:

  1. Chronische Pankreatitis
  2. Subhepatischer Gelbsucht
  3. Bösartiger Geschwulst
  4. Hepatitis cholestatischer Typ.

Durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses beginnen bestimmte Bereiche der Sphinkteritis abzusterben, der pathologische Prozess wirkt sich auf die benachbarten Gewebe und Organe aus und die Vergiftung des Körpers nimmt zu. In einigen Fällen tritt eine Nekrose auf, die das Leben des Patienten gefährdet.

Um zu verhindern, dass Krankheiten des Gastrointestinaltrakts behandelt werden müssen, zeichnet sich die Entwicklung des Entzündungsprozesses aus. Auch die persönliche Hygiene ist wichtig, insbesondere im Rektalbereich.

Die Sphinkteritis ist keine lebensbedrohliche Krankheit, sie verursacht jedoch schwerwiegende Folgen. Die Krankheitssymptome sind unspezifisch und zur Feststellung der Pathologie ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Die Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome und zur Wiederherstellung der Mikroflora. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schweren Fällen angezeigt.