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Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Arten unterteilt werden: Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate. Sie unterscheiden sich grundsätzlich in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel wird vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.

Warum muss ich das Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Hämostase bezeichnet wird. Durch diese Funktion stoppt die Blutung und die Gefäße erholen sich schnell. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) aneinander haften und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfäden verwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Hämostase nur bei einer Wunde aktiviert. Manchmal kommt es jedoch aufgrund von Krankheit oder unsachgemäßer Behandlung zu einer unkontrollierten Blutgerinnung.

Übermäßige Koagulation führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand wird als Thrombose bezeichnet. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Thrombus lösen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solchen schweren Zuständen führen kann:

  • vorübergehender ischämischer Angriff (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Gangrän;
  • Herzinfarkt der Nieren, Milz, Darm.

Das Verdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern oder vorhandene zu zerstören.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie funktionieren sie?

Plättchenhemmende Medikamente hemmen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt verordnet. Zubereitungen dieser Art hemmen das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Aspirin ist eines der billigsten und am häufigsten vorkommenden Blutplättchenhemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien zu stoppen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzkrankheiten einnehmen.

Adenosindiphosphat-Rezeptor-Inhibitoren (ADP) werden Patienten, die einen Schlaganfall hatten, sowie Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in die Blutbahn injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Plättchenhemmende Medikamente haben folgende Handelsnamen:

Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten

Antithrombozytenmedikamente können wie alle anderen Medikamente unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen festgestellt hat, müssen Sie den Arzt bitten, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Diese negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenbeschwerden und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Epistaxis.

Nebenwirkungen, bei deren Auftreten es notwendig ist, die Einnahme des Medikaments einzustellen:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern-Komplikationen verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann im Jahr 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Senkung der Mortalität von Patienten, die zu Thrombosen neigen. Warfarin hemmt Vitamin K, indem es die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren in der Leber reduziert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können.

Die Dosis wird für jeden Patienten nach sorgfältiger Untersuchung des Bluttests individuell ausgewählt. Eine unabhängige Änderung der gewählten Dosierung des Arzneimittels wird nicht dringend empfohlen. Eine zu hohe Dosis würde bedeuten, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen steigt. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich weiterhin Blutgerinnsel im gesamten Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal am Tag zur gleichen Zeit (normalerweise vor dem Schlafengehen) eingenommen. Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisches gefrorenes Plasma eingeführt.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa) und verhindert die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): hemmt auch Faktor Xa und hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • verhindern Sie Thromboembolien;
  • geringere Blutungsgefahr;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass ein Minimum an Zeit benötigt wird, um die Höchstwerte der aktiven Substanzen im Plasma zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Blutplättchen auftreten können. Die Hauptnebenwirkung ist, dass der Patient unter langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann die folgenden Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Prellungen auf der Haut;
  • verlängerte Blutung aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blut oder Hämoptyse;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Medikamenten untersucht hat, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide für dieselbe Arbeit (dünnes Blut) ausgelegt sind, jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkungsmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut einwirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Plättchenhemmer wirken jedoch direkt auf Blutplättchen (durch Bindung und Blockierung von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche).

Während der Blutgerinnung werden bestimmte Mediatoren aktiviert, die durch geschädigtes Gewebe freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Antiplatelet-Blocker blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Blutverdünnung

Wenn ein Antikoagulans- oder Antithrombozytenmittel verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination gegeben werden), ist es erforderlich, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen. Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen dem Arzt, die genaue Dosis der Medikamente zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Ärzte über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren.

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele) ablehnen. Stürze, Schläge oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst eine geringfügige Verletzung kann zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rasieren und Zähneputzen mit einem speziellen Gewinde gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu längeren Blutungen führen.

Natürliche Antithrombozyten und Antikoagulanzien

Einige Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie die bereits eingenommenen Medikamente nicht ergänzen. Aber in Absprache mit dem Arzt können Sie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo biloba, Fischöl, Vitamin E verwenden.

Der Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Zusätzlich zu seiner Anti-Thrombozyten-Wirkung senkt Knoblauch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, was auch für die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems wichtig ist.

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Arzneimittel gegen Blutplättchen. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer zu verwenden, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit der Blutplättchen sowie den Blutzuckerspiegel reduzieren.

Ginkgo biloba

Das Essen von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Blutplättchenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blut gerinnt und Gerinnsel bildet). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba die übermäßige Adhäsion von Blutplättchen im Blut wirksam reduziert.

Kurkuma

Kurkuma kann als Medikament gegen Blutplättchen wirken und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Arteriosklerose vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff Kurkuma (Curcumin) einen ausgeprägten Anti-Thrombozyten-Effekt aufweist. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt das Blut.

Von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die große Mengen an Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Broccoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), sollte jedoch aufgegeben werden. Sie können die Wirksamkeit der Antithrombozyten- und Antikoagulanzientherapie drastisch reduzieren.

33 Thrombozytenaggregationshemmer, eine Liste von rezeptfreien Medikamenten

Plättchenhemmende Mittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die verhindern, dass Blutzellen aneinander haften und ein Blutgerinnsel bilden. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer für nicht verschreibungspflichtige Medikamente wurde freundlicherweise von Alla Garkusha zur Verfügung gestellt.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, was ist der Unterschied

Wenn Ihr Körper beschädigt ist, werden die Blutplättchen zu den Verletzungsstellen geschickt, wo sie zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden. Es hört auf zu bluten in Ihrem Körper. Wenn Sie einen Schnitt oder eine Wunde haben, ist dies extrem notwendig. Manchmal befinden sich Blutplättchen jedoch in einem Blutgefäß, das verletzt, entzündet ist oder atherosklerotische Plaques aufweist. Unter all diesen Bedingungen kann die Blutplättchenansammlung zur Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß führen. Thrombozyten können auch um Stents, künstliche Herzklappen und andere künstliche Implantate, die sich im Herzen oder in den Blutgefäßen befinden, verklebt werden. Das Gleichgewicht der beiden Prostaglandine: Prostacyclin vaskuläres Endothel und Thromboxan Thromboxan verhindern die Adhäsion von Thrombozyten und die Bildung von Zellaggregaten.

Es besteht ein Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien.

  • Antiplättchenhemmer sind Arzneimittel, die die Zellaggregation (Anhaften) stören und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie werden an Personen verabreicht, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben. Plättchenhemmende Mittel wirken milder.
  • Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Gerinnung beeinflussen. Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu reduzieren. Dies ist schwere Artillerie zur Bekämpfung von Thrombosen.
  • Heparin,
  • Dicumarol (Warfarin),
  • Blutegel Speichel

Diese Medikamente können als Prophylaxe zur Vorbeugung von tiefer Venenthrombose, Embolie sowie zur Behandlung von Thromboembolien, Herzinfarkten und peripheren Gefäßerkrankungen eingesetzt werden. Die obigen Mittel hemmen Vitamin-K-abhängige Gerinnungsfaktoren und die Aktivierung von Antithrombin III.

Keine Blutgerinnsel!

Antithrombozytenaggregationshemmende (Antiplatelet) und Antikoagulanzien-Therapie liegen der Prävention wiederkehrender Schlaganfälle zugrunde. Obwohl weder diese noch andere Medikamente anhaftende Blutzellen (Thrombus) defragmentieren (zerstören) können, sind sie wirksam, um das Gerinnsel vor weiterem Wachstum und weiter vor Gefäßverschluss zu bewahren. Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien hat es möglich gemacht, das Leben vieler Patienten zu retten, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten.

Trotz möglicher Vorteile ist die Antithrombozyten-Therapie nicht für jeden angezeigt. Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Erkrankungen, Bluthochdruck, Blutungsstörungen oder Asthma bronchiale erfordern eine besondere Dosisanpassung.

Antikoagulanzien gelten als aggressiver als Antithrombozytenaggregate. Sie werden vor allem für Menschen mit hohem Schlaganfallrisiko und Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen.

Obwohl Antikoagulanzien für diese Patienten wirksam sind, werden sie normalerweise nur für Patienten mit ischämischen Schlaganfällen empfohlen. Antikoagulanzien sind teurer und haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Hämatome und Hautausschläge sowie Blutungen im Gehirn, Magen und Darm.

Warum brauchen wir eine Antithrombozyten-Therapie?

Dem Patienten werden in der Regel Disaggreganten verschrieben, wenn die Anamnese Folgendes beinhaltet:

  • CHD;
  • Herzinfarkte;
  • Halsschmerzen;
  • Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Angriffe (TIA);
  • periphere vaskuläre erkrankung
  • Darüber hinaus werden in der Geburtshilfe häufig Antithrombozytenaggregate verschrieben, um den Blutfluss zwischen Mutter und Fötus zu verbessern.

Die Antithrombozyten-Therapie kann Patienten auch vor und nach den Eingriffen der Angioplastie, Stenting und Bypassoperation der Koronararterien verschrieben werden. Allen Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzklappeninsuffizienz werden Antithrombozytenmedikamente verschrieben.

Bevor ich mich der Beschreibung verschiedener Gruppen von Antithrombozytenaggregaten und den mit ihrer Verwendung verbundenen Komplikationen zuwendet, möchte ich ein großes und fettes Ausrufezeichen setzen: Mit Antithrombozytenaggregaten sind Witze schlecht! Auch diejenigen, die ohne ärztliches Rezept verkauft werden, haben Nebenwirkungen!

Nicht-verschreibungspflichtige Liste von Antithrombozytenagenten

  • Zubereitungen auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin und Zwillingsbrüdern): Aspirin, Cardio, Thrombotikum, Cardiomagnyl, CardiAss, Acecardol (billigstes), Aspicore und andere;
  • Arzneimittel aus der Ginkgo-Biloba-Anlage: Ginos, Bilobil, Ginkio;
  • Vitamin E - alpha-Tocopherol (formal nicht in dieser Kategorie, zeigt aber solche Eigenschaften)

Neben Ginkgo Biloba besitzen viele andere Pflanzen antiaggregatorische Eigenschaften. Sie müssen besonders sorgfältig in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eingesetzt werden. Pflanzliche Antiplättchenmittel:

  • Heidelbeere, Rosskastanie, Süßholz, Niacin, Zwiebel, Rotklee, Sojabohne, Würze, Weizengras und Weidenrinde, Fischöl, Sellerie, Moosbeere, Knoblauch, Sojabohne, Ginseng, Ingwer, grüner Tee, Papaya, Granatapfel, Zwiebel, Kurkuma, Johanniskraut Weizengras

Es ist jedoch zu beachten, dass der chaotische Einsatz dieser pflanzlichen Substanzen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Alle Gelder sollten nur unter der Kontrolle von Blutuntersuchungen und ständiger ärztlicher Überwachung eingenommen werden.

Arten von Antithrombozytenaggregaten, Einstufung

Die Einstufung von Antithrombozytenaggregaten wird durch den Wirkmechanismus bestimmt. Obwohl jeder Typ auf seine eigene Weise arbeitet, tragen alle diese Werkzeuge dazu bei, dass Blutplättchen nicht zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden.

Aspirin tritt am häufigsten unter Antithrombozytenagenten auf. Es gehört zu Cyclooxygenase-Inhibitoren und verhindert die intensive Bildung von Thromboxan. Patienten nach einem Herzinfarkt nehmen Aspirin ein, um weitere Blutgerinnsel in den Arterien des Herzens zu verhindern. Geringe Dosierungen von Aspirin (manchmal auch als "Baby-Aspirin" bezeichnet) können bei täglicher Einnahme helfen.

Einstufung von Antithrombozytenagenten

  • ADP-Rezeptorblocker
  • Glykoproteinrezeptorblocker - IIb / IIIa
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren

Interaktion

Andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, können die Wirkung von Antithrombozytenaggregaten verstärken oder verringern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über jedes Arzneimittel, Vitamine oder Kräuterergänzungen, die Sie einnehmen:

  • Arzneimittel, die Aspirin enthalten;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (nvpp) wie Ibuprofen und Naproxen;
  • etwas Hustenmedizin;
  • Antikoagulanzien;
  • Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente;
  • Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkten;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Medikamente gegen Sodbrennen oder zur Verringerung der Magensäure;
  • bestimmte Medikamente gegen Diabetes;
  • einige Diuretika

Wenn Sie Dekontaminationsmittel einnehmen, sollten Sie auch nicht rauchen und Alkohol trinken. Sie müssen Ihrem Arzt oder Zahnarzt mitteilen, dass Sie Anti-Thrombozytenaggregate einnehmen, bevor Sie sich einer Operation oder einer Zahnbehandlung unterziehen. Da jedes Medikament aus der Anti-Thrombozyten-Klassifizierung die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert und diese vor dem Eingriff einnimmt, riskieren Sie, da dies zu übermäßigen Blutungen führen kann. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels für 5-7 Tage vor dem Besuch des Zahnarztes oder der Zahnarztpraxis abbrechen, ohne jedoch vorher einen Arzt zu konsultieren.

Mehr über Krankheiten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankheit, bevor Sie regelmäßig mit der Antithrombose-Therapie beginnen. Die Risiken der Einnahme von Medikamenten sollten mit ihren Vorteilen bewertet werden. Hier sind einige Krankheiten, die Sie Ihrem Arzt unbedingt mitteilen sollten, wenn Ihnen Thrombozytenaggregationsmittel verschrieben werden. Das:

  • Allergie gegen Plättchenhemmer: Ibuprofen oder Naproxen;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Hämophilie;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Magengeschwür;
  • andere Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • CHD;
  • Herzinsuffizienz;
  • Hoher Drück;
  • Asthma bronchiale;
  • Gicht;
  • Anämie;
  • Polyposis;
  • Teilnahme an Sportarten oder anderen Aktivitäten, bei denen Sie Blutungen oder Blutergüssen ausgesetzt sind.

Was sind die Nebenwirkungen?

Manchmal verursacht das Medikament unerwünschte Wirkungen. Nachfolgend sind nicht alle Nebenwirkungen der Antithrombozyten-Therapie aufgeführt. Wenn Sie das Gefühl haben, diese oder andere unangenehme Empfindungen zu haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Häufige Nebenwirkungen:

  • erhöhte Müdigkeit (Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdauungsstörungen oder Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Seltene Nebenwirkungen:

  • allergische Reaktion mit Schwellungen im Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln;
  • Hautausschlag, Juckreiz oder Urtikaria;
  • Erbrechen, besonders wenn Erbrechen wie Kaffeesatz aussieht;
  • dunkler oder blutiger Stuhl oder Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern;
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Schwäche oder Taubheit im Arm oder Bein;
  • Verwirrung oder Halluzinationen.

Abhängig von Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Antithrombose-Medikamente einnehmen. Sie müssen regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihre Blutgerinnung zu sehen. Die Reaktion des Körpers auf eine Antithrombozyten-Therapie sollte streng kontrolliert werden.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur als Referenz und können den Rat eines Arztes nicht ersetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Inhalt des Artikels

  • Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?
  • "Cardiomagnyl": Gebrauchsanweisung
  • Wie ist Prothrombin zu behandeln?

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antiaggregaten? Dies sind Medikamente, die das Blut verdünnen sollen, aber auf unterschiedliche Weise. Die Verwendung solcher Medikamente wird dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, und wenn sie bereits vorhanden sind, werden sie diese zerstören.

Was ist Thrombozytenhemmer?

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Adhäsion von Blutplättchen und deren Anhaftung an den Gefäßwänden beeinträchtigen. Wenn die Haut beschädigt ist, werden die Blutplättchen beispielsweise dorthin geschickt, bilden ein Blutgerinnsel und die Blutung stoppt. Es gibt jedoch solche pathologischen Zustände des Körpers (Atherosklerose, Thrombophlebitis), wenn sich Thromben in den Gefäßen bilden. In solchen Fällen werden Plättchenhemmer eingesetzt. Das heißt, sie werden Personen zugewiesen, die eine erhöhte Tendenz haben, Blutgerinnsel zu bilden.

Plättchenhemmende Mittel wirken sanft und werden in Apotheken ohne Rezept verkauft. Es gibt Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure - zum Beispiel Aspirin, Cardiomagnyl, ThromboAss und natürliche Antiaggreganten, die auf der Ginkgo biloba-Pflanze basieren. Zu den letzteren zählen "Bilobil", "Ginkoum" usw. Arzneimittel in dieser Gruppe werden lange Zeit eingenommen, die für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unverzichtbar sind. Sie haben jedoch ihre eigenen Nebenwirkungen, wenn die Dosierung falsch ist:

  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Durchfall.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung eines Blutgerinnsels verhindern, dessen Größe zunehmen und das Gefäß verstopfen. Sie wirken auf Blutproteine ​​und verhindern die Bildung von Thrombin - dem wichtigsten Element, das Gerinnsel bildet. Das häufigste Medikament dieser Gruppe ist Warfarin. Antikoagulanzien wirken im Vergleich zu Antithrombozytenaggregaten härter und haben viele Nebenwirkungen. Die Dosis wird für jeden Patienten nach einem gründlichen Bluttest individuell ausgewählt. Sie dienen der Vorbeugung gegen wiederkehrende Herzinfarkte, Schlaganfälle und Vorhofflimmern bei Herzfehlern.

Eine gefährliche Nebenwirkung von Antikoagulanzien ist eine häufige und längere Blutung, die sich mit folgenden Symptomen manifestieren kann:

  • schwarzer Kot;
  • Blut im Urin;
  • Nasenbluten;
  • bei Frauen Uterusblutungen, verlängerte Menstruation;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch.

Wenn Sie diese Gruppe von Medikamenten erhalten, sollten Sie regelmäßig die Blutgerinnung und den Hämoglobinspiegel überprüfen. Solche Symptome deuten auf eine Überdosis des Arzneimittels hin, mit einer richtig ausgewählten Dosis gibt es sie nicht. Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten keinen traumatischen Sport treiben, weil Jede Verletzung kann zu inneren Blutungen führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht zusammen genommen werden können, da sie die Interaktion verbessern. Wenn Überdosis-Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

Der Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien

Moderne Arzneimittel zur Blutverdünnung bieten eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die üblicherweise in zwei Haupttypen unterteilt werden: Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate. Diese Mittel wirken sich unterschiedlich auf den menschlichen Körper aus, worauf näher eingegangen werden sollte.

Wie genau unterscheiden sich Antikoagulanzien von Antithrombozytenaggregaten?

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Wie ist die Anti-Haftpflicht?

Mittel aus dieser Kategorie stellen die Produktion von Thromboxan ein und werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen empfohlen. Sie verhindern wirksam das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln. Der bekannteste ist Aspirin oder sein moderner analoger Cardiomagnyl-Tab. Der Zahlungsauftrag 75mg + 15.2mg №100. Es wird oft verschrieben, um Herzkrankheiten lange Zeit in einer Erhaltungsdosis zu verhindern.

Nach einem Schlaganfall- oder Herzklappenersatz werden ADP-Rezeptor-Inhibitoren ausgeschieden. Beendet die Bildung von Blutgerinnseln beim Einbringen von Glykoprotein in den Blutkreislauf.

Woran sollten Sie bei der Einnahme blutverdünnender Medikamente denken?

In einigen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten die komplexe Verwendung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien. In diesem Fall muss die Blutgerinnung getestet werden. Die Analyse wird immer helfen, die Dosierung der Medikamente für jeden Tag anzupassen. Personen, die diese Medikamente einnehmen, müssen Apotheker, Zahnärzte und andere Ärzte während des Empfangs darüber informieren.

Auch bei der Einnahme von Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten ist es wichtig, erhöhte Sicherheitsmaßnahmen im Alltag zu beachten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch in jedem Fall eines Schlaganfalls sollte dies dem Arzt gemeldet werden, da die Gefahr einer inneren Blutung ohne sichtbare Manifestationen besteht. Außerdem müssen wir die Reinigung der Zahnseide und die Rasur sorgfältig behandeln, da selbst diese scheinbar harmlosen Verfahren zu längeren Blutungen führen können.

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer

Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel sind eine Gruppe von Substanzen, die entweder den Blutgerinnungsprozess verlangsamen oder die Blutplättchenaggregation hemmen und so die Bildung von Blutgefäßen verhindern. Diese Medikamente werden häufig für die sekundäre (seltener) primäre Prävention kardiovaskulärer Komplikationen eingesetzt.

Phenyndion

Pharmakologische Wirkung: indirektes Antikoagulans; hemmt die Prothrombinsynthese in der Leber, erhöht die Permeabilität der Gefäßwände. Der Effekt wird nach 8-10 Stunden ab dem Zeitpunkt des Empfangs bemerkt und erreicht nach 24 Stunden ein Maximum.

Indikationen: Vorbeugung gegen Thromboembolien, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose der Beine, Herzkranzgefäße.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, verminderte Blutgerinnung, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen: Mögliche Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Nierenfunktion, Leber- und Gehirnblutbildung sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen.

Anwendungsverfahren: Am ersten Tag der Behandlung beträgt die Dosis 120 - 180 mg für 3 - 4 Dosen, am 2. Tag - 90 - 150 mg. Anschließend wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 30 - 60 mg pro Tag gebracht. Die Abschaffung der Droge erfolgt schrittweise.

Produktform: 30 mg Tabletten, 20 oder 50 Stück pro Packung.

Besondere Anweisungen: Das Medikament sollte 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgesetzt werden und darf während dieser Zeit nicht verwendet werden. Vorsicht bei Nieren- oder Leberversagen.

Fraxiparin

Wirkstoff: Nadroparinkalzium.

Pharmakologische Wirkung: Das Medikament hat eine gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkung.

Indikationen: Vorbeugung der Blutgerinnung während der Hämodialyse, Thrombusbildung bei chirurgischen Eingriffen. Wird auch zur Behandlung von instabiler Angina und Thromboembolie verwendet.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, hohes Blutungsrisiko, Schädigung der inneren Organe mit Blutungsneigung.

Nebenwirkungen: Häufiger bildet sich an der Injektionsstelle ein hypodermisches Hämatom, große Dosen des Arzneimittels können Blutungen verursachen.

Wie zu verwenden: subkutan im Bauch in Taillenhöhe injiziert. Die Dosierungen werden individuell bestimmt.

Produktform: Injektionslösung in Einmalspritzen von 0,3, 0,4, 0,6 und 1 ml, 2 oder 5 Spritzen in einer Blase.

Besondere Anweisungen: Es ist unerwünscht, es während der Schwangerschaft anzuwenden, es kann nicht intramuskulär verabreicht werden.

Dipyridamol

Pharmakologische Wirkung: Kann die Herzkranzgefäße ausdehnen, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, hat einen schützenden Effekt auf die Gefäßwände und verringert die Fähigkeit der Blutplättchen, aneinander zu haften.

Indikationen: Das Medikament wird verschrieben, um die Bildung von arteriellen und venösen Blutgerinnseln zu verhindern, mit Myokardinfarkt, eingeschränktem Hirnkreislauf aufgrund von Ischämie, Mikrozirkulationsstörungen sowie zur Behandlung und Vorbeugung der disseminierten intravaskulären Koagulation bei Kindern.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Phase des Myokardinfarkts, chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, ausgeprägte arterielle Hypo- und Hypertonie, Leberversagen.

Nebenwirkungen: Es kann zu einem Anstieg oder Abfall des Pulses kommen, mit hohen Dosen - Koronar-Stehl-Syndrom, Blutdruckabfall, Erkrankungen des Magens und Darms, Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Arthritis, Myalgie.

Applikationsmethode: Zur Vorbeugung von Thrombosen mündlich 75 bis 3-mal täglich auf leeren Magen oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Die Tagesdosis beträgt 300-450 mg, bei Bedarf kann sie auf 600 mg erhöht werden. Zur Vorbeugung des thromboembolischen Syndroms am ersten Tag - 50 mg zusammen mit Acetylsalicylsäure, dann 100 mg; Die Dosis beträgt 4-mal täglich (7 Tage nach der Operation aufgehoben, sofern die Gabe von Acetylsalicylsäure mit einer Dosis von 325 mg / Tag fortgesetzt wird) oder 100 mg 4-mal täglich 2 Tage vor der Operation und 100 mg 1 Stunde nach der Operation ( ggf. in Kombination mit Warfarin). Bei koronarer Insuffizienz oral 25–50 mg dreimal täglich; in schweren Fällen zu Beginn der Behandlung - 75 mg dreimal täglich, dann die Dosis reduzieren; Die tägliche Dosis beträgt 150-200 mg.

Produktform: überzogene Tabletten, 25, 50 oder 75 mg, 10, 20, 30, 40, 50, 100 oder 120 Stück pro Packung; 0,5% ige Injektionslösung in Ampullen à 2 ml, 5 oder 10 Stück pro Packung.

Besondere Anweisungen: Um den Schweregrad möglicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu verringern, wird das Arzneimittel mit Milch abgewaschen.

Trinken Sie während der Behandlung keinen Tee oder Kaffee, da diese die Wirkung des Arzneimittels schwächen.

Plavix

Pharmakologische Wirkung: Antithrombozytenaggregat, stoppt die Adhäsion von Blutplättchen und Blutgerinnseln.

Indikationen: Prävention von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen peripherer Arterien vor dem Hintergrund der Arteriosklerose.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Blutung, schweres Leber- oder Nierenversagen, Tuberkulose, Lungentumore, Schwangerschaft und Stillzeit, die bevorstehende Operation.

Nebenwirkungen: Blutungen aus den Organen des Gastrointestinaltrakts, hämorrhagischer Schlaganfall, Schmerzen im Unterleib, Verdauungsstörungen, Hautausschlag.

Art der Anwendung: Das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung beträgt 75 mg 1 Mal pro Tag.

Produktform: 75 mg Tabletten in Zellblasen, jeweils 14.

Besondere Anweisungen: Das Medikament verstärkt die Wirkung von Heparin und indirekten Gerinnungsmitteln. Nicht ohne ärztliches Rezept anwenden!

Clexane

Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium.

Pharmakologische Wirkung: direkt wirkendes Antikoagulans.

Es ist ein antithrombotisches Medikament, das die Thrombozytenaggregation nicht beeinträchtigt.

Indikationen: Behandlung von tiefen Venen, instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt in der Akutphase sowie zur Vorbeugung von Thromboembolien, Venenthrombosen usw.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, eine hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Abtreibung, unkontrollierte Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall, schwere arterielle Hypertonie.

Nebenwirkungen: kleine Blutungen, Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle, verstärkte Blutungen, Hautallergien sind seltener.

Applikationsmethode: subkutan in der oberen oder unteren Seite der vorderen Bauchwand. Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien beträgt die Dosis einmal täglich 20–40 mg. Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen - 1 mg / kg Körpergewicht zweimal täglich. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Die Behandlung instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt erfordert alle 12 Stunden eine Dosierung von 1 mg / kg Körpergewicht bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure (100–325 mg einmal täglich). Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2–8 Tage (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert).

Produktform: Injektion mit 20, 40, 60 oder 80 mg Wirkstoff in Einmalspritzen von 0,2, 0,4, 0,6 und 0,8 ml des Arzneimittels.

Besondere Hinweise: Nicht ohne ärztliches Rezept verwenden!

Heparin

Pharmakologische Wirkung: Ein direktes Antikoagulans, ein natürliches Antikoagulans, setzt die Produktion von Thrombin im Körper aus, reduziert die Blutplättchenaggregation und verbessert auch den Blutfluss.

Indikationen: Behandlung und Vorbeugung von Gefäßverschluss durch ein Blutgerinnsel, Vorbeugung von Blutgerinnseln und Blutgerinnung während der Hämodialyse.

Gegenanzeigen: Erhöhte Blutung, Durchlässigkeit der Blutgefäße, langsame Blutgerinnung, schwere Leber- und Nierenverletzungen sowie Gangrän, chronische Leukämie und aplastische Anämie.

Nebenwirkungen: Mögliche Entwicklung von Blutungen und individuellen allergischen Reaktionen.

Applikationsmethode: Die Dosierung des Medikaments und die Methoden seiner Einführung sind streng individuell. Beginnen Sie in der akuten Phase des Myokardinfarkts mit der Einführung von Heparin in eine Vene in einer Dosis von 15.000–20.000 IE und setzen Sie (nach dem Krankenhausaufenthalt) mindestens 5–6 Tage lang intramuskuläres Heparin von 40.000 IE pro Tag ein (5.000–10.000 IE alle 4 Stunden).. Das Medikament sollte unter strenger Kontrolle der Blutgerinnung verabreicht werden. Darüber hinaus sollte die Blutgerinnungszeit 2 bis 2,5 Mal höher als normal sein.

Form Release: Injektionsfläschchen für 5 ml; Injektionslösung in Ampullen zu 1 ml (5000, 10 000 und 20 000 IE in 1 ml).

Besondere Anweisungen: Die unabhängige Verwendung von Heparin ist nicht akzeptabel, die Einführung erfolgt in einer medizinischen Einrichtung.

Plättchenhemmend

Substanzen, die die Bindung von Blutplättchen hemmen. Dazu gehören:

Acidum acetylsalicylicum. Produziert in Tabletten zu 0,25 und 0,5 (verwendet etwa 0,1 1 pro Tag). Cardiomagnyl-Tabletten mit 75 mg Acetylsalicylsäure und 15 mg Magnesiumoxid.

Bradykinin-Rezeptorblocker

Die Blutplättchenaggregation ist ein aktiver Prozess, der durch eine Erhöhung der Calciumkonzentration im Zytoplasma von Zellen stimuliert wird. Die Calciumkonzentration wird durch viele endogene Aggregationsstimulanzien erhöht: Thromboxan, ADP, Thrombin usw. Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen relativ selektiv und irreversibel blockiert COX-1-Thrombozyten, wodurch die Thromboxansynthese gestört wird. Clopidogrel und Ticlopidin blockieren ADP-Rezeptoren. Phosphodiesterase-Inhibitoren Pentoxifyllin und Dipyridamol erhöhen den cAMP-Gehalt in Blutplättchen, was zur intrazellulären Calciumbindung beiträgt und die Blutplättchenaggregation schwächt. Dipyridamol hemmt auch die Adenosindeaminase und stört ihren Anfall durch Gewebe, wodurch es sich im Blutplasma ansammelt. Adenosin, Aktivierung von A2- Adenosinrezeptoren in der Blutplättchenmembran, die positiv mit Adenylatcyclase assoziiert sind, erhöhen die intrazelluläre Konzentration von cAMP.

Parmidin blockiert die Bradykininrezeptoren, die in der Blutplättchenmembran mit Phospholipase C konjugiert sind (ihre Aktivierung wird von der Bildung von Inositoltriphosphat und einer Erhöhung der intrazellulären Ca2 + -Konzentration begleitet).

Antikoagulanzien

Mittel und Einstufung:

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparinum Erhältlich in Flaschen zu 5 ml mit einem Inhalt von 1 ml mit 5000, 10.000 und 20.000 IE. Meistens in / in auf 5000-20000 IE eingeführt.

Indirekte Antikoagulanzien

Heparin stört den Blutgerinnungsprozess sowohl im Körper als auch im Reagenzglas und aktiviert endogenes Antithrombin. Wird nicht im Verdauungstrakt resorbiert und hauptsächlich intravenös verabreicht. Die Aktion entwickelt sich in 5-10 Minuten. Abhängig von der verabreichten Dosis dauert sie 2-6 Stunden. Der Nachteil von Heparin ist die kurze Wirkdauer (t1 2 = 60min.), Die Fähigkeit, Blutungen und Thrombozytopenien zu verursachen. Wenn natürliches Heparin zerstört wird, werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin und Enoxiparin (Clexan)) erhalten. Sie reduzieren die Blutgerinnsel signifikant, aber die Wahrscheinlichkeit von Blutungen ist geringer, da die Aktivität des Faktors Xa 3–3,5-mal stärker als Thrombin unterdrückt wird. Dies verringert das Blutungsrisiko. Die Wirkungsdauer beträgt 8-12 Stunden.

Indirekte Antikoagulanzien wirken nur im Körper. Sie stören die Bildung der aktiven Form von Vitamin K1 und Synthese von Gerinnungsfaktoren. Die Wirkung entwickelt sich nach einer signifikanten latenten Zeit, die maximale Abnahme der Blutgerinnung wird nach 24 bis 48 Stunden beobachtet. Aktionsdauer - 2-4 Tage. Die Wirksamkeit von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung wird anhand des Prothrombinindex geschätzt.

Fibrinolytika

Fibrinolysin wird aus Humanplasma-Profibrinolysin gewonnen. Das aktivste Fibrinolysin wirkt auf frisch gebildete Blutgerinnsel (innerhalb eines Tages), venöse Blutgerinnsel werden schneller und vollständiger lysiert. Jetzt selten benutzt. Streptokinase wird aus der Kultur von hämolytischem Streptococcus erhalten. Aktiviert Profibrinolizin und sorgt für den Übergang zu Fibrinolysin. Es kann in frische Blutgerinnsel eindringen und diese nicht nur von außen, sondern auch von innen lysieren. Das Mittel wirkt gegen frische Thrombosen (1-3 Tage bei arterieller und 5-7 Tage bei Venenthrombus). Unter der Wirkung von Streptokinase werden Blutgerinnsel, die eine große Menge Profibrinolysin enthalten, besonders gut absorbiert. Das Medikament wird intravenös bei akuter Embolie und Thrombose verabreicht: Lungenembolie und ihren Ästen, Venenthrombose der Gliedmaßen, akutem Myokardinfarkt, retinaler Gefäßthrombose. Der Nachteil dieser Fibrinolytika ist die Zerstörung nicht nur von Fibrin, sondern auch von Fibrinogen, das zu Blutungen führt. Alteplaz (actilis) und Tenecteplaz (Metallyse), rekombinante humane Fibrinolyse-Aktivatoren, die durch Fibrin (die die Fibrinolyse nur in einem Thrombus beschleunigen) aktiviert werden, sind von diesem Mangel befreit.

Taktik der Verwendung der Mittel für das thromboembolische Syndrom.

Zur Vorbeugung von Thromboembolien mit Antithrombozytenaggregaten und indirekten Antikoagulanzien. Direkte Antikoagulanzien und Fibrinolytika werden zur Linderung von Thromboembolien verwendet, die bei Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt, rheumatischer Herzkrankheit, Kreislaufstörungen, Phlebitis, Arthritis auftreten. Die Behandlung beginnt mit der intravenösen Verabreichung von Heparin und Fibrinolytika. Parallel dazu vorgeschriebene Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung. Heparin wird in den ersten Tagen verabreicht, danach wird es abgebrochen und nur indirekte Antikoagulanzien bleiben erhalten. Fibrinolytika werden 2-3 Tage verabreicht.

Bei einer Überdosis von Medikamenten kommt es zu Blutungen. Um es zu eliminieren, wird Protaminsulfat als Heparin-Antagonisten, indirekte Antikoagulanzien - Vitamin K verwendet1; Um die Auswirkungen von Fibrinolytika zu mildern, verwenden Sie Kontrayne oder Aminocapronsäure.

DROGEN, DIE ERYTHRO- UND LEUKOPOESE BEEINFLUSSEN

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer - Klinische Pharmakologie

Antikoagulanzien

Vor kurzem wurde allgemein erkannt, dass zwei natürliche entzündungshemmende Arzneimittel mit direkter antithrombotischer Aktivität, Heparin und Antithrombin III, ständig im Blut zirkulieren. Ein Heparin nur in großen Dosen, das normalerweise nicht in der Klinik verwendet wird, wirkt antithrombotisch. Unter normalen Bedingungen wandelt Heparin, das einen Komplex mit Antithrombin III bildet, Antithrombin III in Antithrombin um, das die Fähigkeit hat, Thrombin sofort im Blut zu binden. Der Thrombin-Antithrombin-III-Komplex ist bei der Gerinnung inaktiv und wird schnell aus dem Blutstrom eliminiert. Ohne Heparin kann Antithrombin III Thrombin im Blut nur sehr langsam inaktivieren. Neben seiner Haupteigenschaft - die Bindung von Thrombin-aktiviertem Antithrombin III - blockiert die Aktivierung und Umwandlung in eine aktive Form von Faktoren. XII, XI, II und fibrinolytische Enzyme.
In Verbindung mit dem Vorstehenden wird deutlich, dass die pharmakodynamische Aktivität von Heparin weitgehend mit dem Antithrombin-III-Spiegel im Blut zusammenhängt, der unter einer Reihe von Bedingungen vermindert ist. Diese Tatsache unterstreicht die Notwendigkeit, in den meisten Fällen Heparin zu verwenden, um seine Dosis an den Gehalt an Antithrombin III im Blut anzupassen und in einigen Fällen mit Antithrombin III-Präparaten zu kombinieren.
Die Bildung von Heparinkomplexen mit anderen biologisch aktiven Substanzen (Hormone, Peptide usw.) kann nichtenzymatisch sein (plasminunabhängige Fibrinaufspaltung). Zusammen mit den Hypokoagulationseigenschaften erhöht Heparin die Lungenventilation, hemmt eine Reihe von Enzymen, hemmt die Entzündung, erhöht den Blutfluss im Blut, Aktivatoren Nach intravenöser Verabreichung verteilt sich das Heparin schnell im Gewebe, es wird teilweise durch Heparinase zerstört und ein Teil davon wird unverändert in den Urin ausgeschieden. Oh, der maximale Gehalt im Blut nach intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung wird in 15 bis 30 Minuten erreicht, die therapeutische Konzentration dauert 2 bis 6 Stunden und hängt von der Dosis des Arzneimittels ab. Die Hypokoagulationswirkung ist bei der subkutanen Verabreichung des Arzneimittels am größten.
Die Pharmakokinetik von Antithrombin III wurde nicht ausreichend untersucht: Um die Aktivität von Antithrombin III im Blut um 1% zu erhöhen, reicht es aus, es in einer Dosis von 1 U / kg Körpergewicht zu verabreichen. T1 / 2 von Antithrombin III (biologischer Zerfall) beträgt 2,5 Tage. Zur Aufrechterhaltung der Blutkonzentration wird das Arzneimittel je nach Zweck (Prävention oder Behandlung) 1 bis 4 bis 6-mal täglich intravenös oder subkutan verabreicht.
Indirekte Antikoagulanzien werden hauptsächlich durch Cumarinderivate dargestellt. Diese Arzneimittel sind Antagonisten von Vitamin K, das für die Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber (Faktor II, V, VII, VIII, IX usw.) essentiell ist. Cumarin-Medikamente in therapeutischen Dosen beeinflussen die Funktion nicht
Thrombozyten, obwohl einige Medikamente die Synthese von Prostaglandinen in der Gefäßwand beeinflussen. Bei langfristiger Verabreichung erhöhen sie leicht die fibrinolytische Aktivität des Blutes und können die Permeabilität der Blutgefäße erhöhen. Im Experiment und in der Klinik verhindern sie mit ihrer Hilfe die arterielle Thrombose von Cumarinen für etwa zwei Tage.
Die Bioverfügbarkeit von Cumarinpräparaten ist gut: 80% von ihnen werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Wirkung von Cumarinen tritt normalerweise in 36 bis 48 Stunden auf, die Medikamente werden in der Leber metabolisiert und in Form von Cumarinderivaten im Urin und teilweise im Stuhl ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Cumarinderivaten variiert bei Patienten mit Leber- und Nierenschäden. Cumarin-Derivate verdrängen Pyrozalone aus der Proteinbindung und stören den Metabolismus einer Reihe von Medikamenten.

Blutplättchenhemmer.

In den letzten Jahren wurde den Antithrombozytenaggregaten, die die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen blockieren, größte Aufmerksamkeit zuteil. Antiplättchenhemmer umfassen Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, die zu verschiedenen Gruppen chemischer Verbindungen gehören. Weitere untersuchte Antithrombozytenaktivität von nichtsteroidalen Antiphlogistika. Der Wirkungsmechanismus von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wurde erst in den letzten Jahren untersucht und steht im Zusammenhang mit der Blockade von Enzymen, die die Synthese und den Stoffwechsel von Prostaglandinen von Blutplättchen und der Gefäßwand regulieren. Die Klassifizierung dieser Medikamente ist unten dargestellt.
Einstufung von Antiaggregationsmitteln

  1. Cyclooxygenasehemmer (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Sulfinpirazon, Brufen, Ketazon, Naproxen usw.).
  2. Inhibitoren der Phosphodiesterase cAMP und der Adenylatcyclase (Dipyridamol, Ticlopidin, Rekord, Pentoxifyllin). Antioxidantien: Ionol, Bioquinol usw.
  3. Selektive Inhibitoren der Thromboxansynthetase (Imidazolderivate).
  4. Prostacyclin-Synthesestimulanzien (Pyrazolinderivate; Pentoxifyllin; Calcitonin; Angiotensin II; Cumarin- und Nicotinsäurederivate).
  5. Ca ++ - Antagonisten (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem).
  6. Prostanoide (Prostacyclin, einschließlich synthetischer Analoga, Prostaglandine E2 und D2).
  7. Inhibitoren der Freisetzung von Thrombozytenkomponenten (vasoaktive Arzneimittel: Suloktidil, Piracetam).

Das Hauptziel dieser Medikamente ist Cyclooxygenase, Thromboxan-Prostacyclin-Synthetase-Blutplättchen und Gefäßwand. Acetylsalicylsäure unterdrückt nicht nur die Aktivität der Thrombozyten-Cyclooxygenase, die die antiaggregatorische Wirkung verursacht, sondern auch der Gefäße, was zu einer Abnahme der Prostacyclinsynthese führt. Diese negative Eigenschaft von Acetylsalicylsäure verschwindet, wenn kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet werden. Die verbleibenden nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel blockieren hauptsächlich die Blutplättchen-Cyclooxygenase und in geringerem Maße die Gefäße (Sulfinpyrazon, Indomethacin, Naproxen).
Zu den Arzneimitteln, die die Fähigkeit haben, die Blutplättchenaggregation zu hemmen, gehören Phosphodiesterase- und Adenylatcyclase-Inhibitoren, die eng mit dem Metabolismus von Arachidonsäure und der Synthese von Prostaglandinen zusammenhängen. Diese Gruppe besteht aus Dipyridamol (Curantil, Persantin), Ticlopidin (Ticlid) und Trapemin (Trapedil, Rekord) und Pentoxifyllin (Trental). Der Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel ist die Blockade der Blutplättchenaggregation (nur rotes Pentoxifyllin wirkt auf rote Blutkörperchen) und die damit verbundene Verbesserung des Blutflusses. Daher werden sie bei der Behandlung von Angina pectoris, intermittierender Claudicatio und chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz eingesetzt (Tabelle 31).

Tabelle 31
Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Medikamente gegen Plättchenhemmer

In der modernen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Es geht um Antiagregulierung.

Aktive Komponenten wirken sich auf Stoffwechselvorgänge aus, sind die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte solche Mittel für Pathologien des Herzens.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie verhindert die Adhäsion von Blutplättchen nicht nur untereinander, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße.

Welche Art von Medizin?

Wenn sich eine Wunde am menschlichen Körper bildet, werden Blutzellen (Blutplättchen) zur Verletzungsstelle geschickt, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Bei tiefen Schnitten ist das gut. Wenn jedoch ein Blutgefäß verletzt oder entzündet ist und eine atherosklerotische Plakette vorhanden ist, kann die Situation traurig enden.

Es gibt bestimmte Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Diese Medikamente beseitigen auch die Zellaggregation. Solche Mittel umfassen Antithrombozytenmittel.

Der Arzt verschreibt Medikamente, sagt den Patienten, was es ist, welche Wirkung die Medikamente haben und wozu sie notwendig sind.

Klassifizierung

In der Medizin werden Thrombozyten- und Erythrozytenprodukte zur Prophylaxe eingesetzt. Medikamente haben eine milde Wirkung, verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.

  1. Heparin Das Werkzeug wird gegen tiefe Venenthrombosen, Embolien eingesetzt.
  2. Acetylsalicylsäure (Aspirin). Wirksame und preiswerte Medizin. In kleinen Dosen verdünnt das Blut. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollten Sie das Arzneimittel längere Zeit einnehmen.
  3. Dipyridamol. Aktive Komponenten dehnen Blutgefäße aus und senken den Blutdruck. Die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu, die Zellen bekommen mehr Sauerstoff. Dipyridamol hilft bei Angina pectoris, indem es die Herzkranzgefäße erweitert.

Die Einstufung von Arzneimitteln basiert auf der Wirkung jedes Antithrombozytenagens. Mit einem richtig ausgewählten Werkzeug können Sie die maximale Wirkung in der Behandlung erzielen und mögliche Komplikationen und Folgen vermeiden.

  1. Pentoxifyllin. Biologisch aktive Substanzen verbessern die Rheologie des Blutes. Die Flexibilität der roten Blutkörperchen nimmt zu, sie können kleine Kapillaren passieren. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pentoxifyllin wird das Blut flüssig, die Wahrscheinlichkeit, Zellen zu verkleben, nimmt ab. Das Medikament wird Patienten mit Durchblutungsstörungen verschrieben. Bei Patienten nach Myokardinfarkt kontraindiziert.
  2. Reopoliglyukin. Ein Medikament, das ähnliche Eigenschaften wie Trental aufweist. Der einzige Unterschied zwischen den Medikamenten besteht darin, dass Reopoliglyukin für den Menschen sicherer ist.

Die Medizin bietet komplexe Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Arzneimittel enthalten Thrombozytenaggregationshemmer verschiedener Gruppen der entsprechenden Wirkung. Die effektivsten sind Cardiomagnyl, Aspigrel und Agrenoks.

Funktionsprinzip

Die Medikamente blockieren die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und verdünnen das Blut. Jedes Arzneimittel hat eine bestimmte Wirkung:

  1. Acetylsalicylsäure, Triflusal - das beste Mittel zur Bekämpfung der Plättchenaggregation und der Bildung von Blutgerinnseln. Sie enthalten Wirkstoffe, die die Produktion von Prostaglandinen blockieren. Zellen beteiligen sich am Beginn des Blutgerinnungssystems.
  2. Trifusal, Dipyridamol haben eine antiagregatnyje Wirkung, die den Gehalt der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen erhöht. Der Aggregationsprozess zwischen Blutzellen wird unterbrochen.
  3. Clopidogrel enthält einen Wirkstoff, der die Rezeptoren für Adenosindiphosphat, die sich auf der Oberfläche der Blutplättchen befinden, blockieren kann. Gerinnsel bilden sich langsamer durch Deaktivierung der Blutzellen.
  4. Lamifiban, Framon - Arzneimittel, die die Aktivität von Glykoproteinrezeptoren auf der Membran von Blutzellen blockieren. Aufgrund des aktiven Einflusses von Wirkstoffen wird die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion von Blutplättchen verringert.

Es gibt eine große Liste von Medikamenten, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt werden. In jedem Einzelfall wählt der Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten den wirksamsten Zustand seines Körpers aus.

Wenn ernannt

Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt Gelder nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und der Forschungsergebnisse.

Hauptindikationen für die Verwendung:

  1. Zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall.
  2. Wiederherstellen von Erkrankungen, die mit dem zerebralen Kreislauf zusammenhängen.
  3. Mit erhöhtem Blutdruck.
  4. Bei der Bekämpfung von Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten getroffen haben.
  5. Zur Behandlung von ischämischer Herzkrankheit.

Moderne Antithrombozytenaggregate werden Patienten nach Operationen am Herzen oder an den Gefäßen verschrieben.

Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben. Beratung und Arzttermine sind erforderlich.

Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente haben einen direkten Einfluss auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion von Plasmafaktoren nimmt ab, die Gerinnselbildung erfolgt langsamer.

Wer darf nicht empfangen?

Vorbereitungen durch einen Arzt. Medikamente umfassen bestimmte Kontraindikationen, die Sie kennen sollten. Die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten ist in folgenden Fällen verboten:

  • im Falle eines Magengeschwürs des Verdauungssystems im akuten Stadium;
  • wenn es Probleme mit der Leber- und Nierenfunktion gibt;
  • Patienten mit hämorrhagischer Diathese oder Pathologien, bei denen das Blutungsrisiko steigt;
  • wenn bei dem Patienten schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde;
  • nach einem anfall von hämorrhagischem schlaganfall.

Schwangere während des dritten Trimesters und junge stillende Mütter sollten keine Antithrombozytenaggregate trinken. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren oder die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln sorgfältig zu lesen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten kann Unbehagen und Unbehagen verursachen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, treten charakteristische Anzeichen auf, die dem Arzt mitgeteilt werden sollten:

  • Müdigkeit;
  • Brennen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Blutung;
  • Bauchschmerzen

In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine allergische Reaktion auf den Körper mit Ödemen, Hautausschlag, Erbrechen und Problemen mit dem Stuhl.

Die aktiven Bestandteile von Medikamenten können die Sprech-, Atmungs- und Schluckfunktion beeinträchtigen. Es erhöht auch den Herzschlag, die Körpertemperatur steigt, Haut und Augen werden gelb.

Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen, Verwirrung und das Auftreten von Halluzinationen.

Liste der günstigsten, kostengünstigsten und effektivsten Mittel

Die moderne Kardiologie bietet eine ausreichende Anzahl von Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an. Es ist wichtig, dass der Antiagregant vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Alle Antikoagulanzien haben Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  1. Acetylsalicylsäure. Es wird Patienten häufig zur Prophylaxe verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aktive Komponenten haben eine hohe Absorptionsrate. Der Anti-Thrombozyten-Effekt tritt 30 Minuten nach der ersten Dosis auf. Das Medikament ist in Pillen erhältlich. Je nach Diagnose verschreibt der Arzt pro Tag 75 bis 325 mg.
  2. Dipyridamol. Ein Antithrombozytenaggregat, das die Herzkranzgefäße erweitert, erhöht die Blutzirkulation. Der Wirkstoff ist Dipyridamol. Antikoagulans schützt die Wände der Blutgefäße und verringert die Fähigkeit der Blutzellen, aneinander zu haften. Form Release: Pillen und Injektionen.
  3. Heparin Antikoagulans direkte Wirkung. Der Wirkstoff ist Heparin. Pharmakologische Mittel, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben. Dosierung und Behandlungsmechanismus werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Medikament ist in Injektionen erhältlich.
  4. Ticlopidin Das Mittel ist in der Wirksamkeit Acetylsalicylsäure überlegen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird jedoch mehr Zeit benötigt. Das Medikament blockiert die Arbeit der Rezeptoren und reduziert die Thrombozytenaggregation. Das Medikament in Form von Tabletten muss der Patient 2-mal täglich für 2 Stück genommen werden.
  5. Iloprost. Das Medikament reduziert die Adhäsion, Aggregation und Aktivierung von Blutzellen. Erweitert Arteriolen und Venolen, stellt die Gefäßpermeabilität wieder her. Ein anderer Name für das Medikament ist Ventavis oder Ilomedin.

Dies ist eine unvollständige Liste von in der Medizin verwendeten Antithrombozytenagenten.

Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung, es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen. Plättchenhemmende Medikamente werden von einem Kardiologen, Neurologen, Chirurgen oder Therapeuten verordnet.

In den meisten Fällen nehmen Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente ein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.

Eine Person sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten sein, regelmäßig Tests durchführen und sich gründlich untersuchen lassen, um die Parameter der Blutgerinnung zu bestimmen. Die Reaktion auf die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten wird von Ärzten streng beobachtet.