Schmerzen im After - ein Gefühl von Unbehagen im After und im Rektum. Es gibt viele Nervenenden, so dass Geschwüre, Risse, Überwucherung und andere Anomalien in diesem Bereich besonders schmerzhaft sind.
Die Schmerzen können durch Durchfall, Verstopfung, zu harten Stuhlgang verursacht oder verschlimmert werden, oft begleitet von starkem Juckreiz und dementsprechend Kämmen, was die Haut- und Nervenenden irritiert.
Die wichtigsten Erkrankungen, die Schmerzen im After verursachen, sind: Hämorrhoiden, Thrombosen von Hämorrhoiden, rektaler Prolaps, Paraproktitis und Analfissuren. Ursachen von Beschwerden, die manchmal schmerzhaft sind, und anales Jucken können zugeschrieben werden. Viele Patienten verschieben jedoch wegen Ärzten einen Besuch beim Arzt.
Denken Sie daran - es ist nichts Verwerfliches daran, sich um Ihre eigene Gesundheit zu kümmern, und die mangelnde Behandlung durch einen Arzt kann zu Komplikationen führen.
Warum tut der Anus weh und was ist in diesem Fall zu tun? Die Schmerzen im After werden traditionell mit Hämorrhoiden identifiziert. In der Tat sind Hämorrhoiden die häufigste, aber nicht die einzige Ursache für Schmerzen im After bei Frauen und Männern. Neben dieser Krankheit gibt es eine Reihe von Krankheiten, die Schmerzen im After, Damm und Sphinkter verursachen.
Um alle Ursachen der Schmerzen im After zu beschreiben, betrachten Sie die Krankheiten, die bei Männern und Frauen Schmerzen in diesem Bereich hervorrufen:
Darüber hinaus kann eine sitzende Lebensweise die Ursache für Schmerzen im After bei Frauen und Männern sein. Besonders häufig tritt dieses Phänomen bei professionellen Tätigkeiten auf, die einen längeren Aufenthalt in sitzender Position erfordern. In solchen Situationen ist die Blutzirkulation im Becken- und Rektumbereich beeinträchtigt, worauf die Nervenenden sofort in Form von dumpfen, schwachen Schmerzen reagieren.
Schmerz nach einem Stuhlgang ist höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Fraktur im Rektum. In diesem Fall wird die Krankheit von Blutungen begleitet, die aus dem After entstehen, es kommt zu krampfartigen Anfällen, die den Schließmuskel betreffen. Der Schmerz beim Auftreten eines Risses ist vorübergehend, hat jedoch eine hohe Intensität. In den meisten Fällen dauert ein schmerzhafter Anfall etwa 20 Minuten.
Schmerzen nach der Entleerung sind auch manchmal Anzeichen von Krebs des Anus, obwohl dieses Symptom nicht das erste bei dieser Krankheit ist.
Der Schmerz kann akut oder stumpf sein, brennen oder abschneiden; schlechter während oder nach dem Stuhlgang. Manche Menschen vermeiden sogar den Stuhlgang aus Angst vor Schmerzen.
Schmerzen im After können begleitet sein von:
Nach Feststellung der Schmerzursachen verschreibt der Arzt eine Behandlung, die die Beschwerden beseitigt und die Ursache beseitigt.
Bei Schmerzen im After ist eine Konsultation mit einem Koloproktologen erforderlich. Der Patient wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen, wodurch das Vorhandensein von Krankheiten, die sich als Schmerz im After manifestieren, ausgeschlossen werden kann.
Eine körperliche Untersuchung, eine Untersuchung des Afteres und eine digitale Rektaluntersuchung werden durchgeführt. Für eine detaillierte Untersuchung der Wände des Rektums wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt. Falls erforderlich, Irroskopie oder Koloskopie durchführen.
Hämorrhoiden sind die Erweiterung des Rektums und die Bildung von Knoten. Die Krankheit ist sehr häufig, sie leiden bis zu 10% der gesamten erwachsenen Bevölkerung. Die Hauptursachen für Hämorrhoiden sind chronische Verstopfung, Stehen oder Sitzen, sitzende Arbeit, harte körperliche Arbeit, Alkoholmissbrauch, häufige Einnahme von akut irritierenden Nahrungsmitteln, wiederholte Schwangerschaften.
Interne Hämorrhoiden können Blutungen verursachen und aus dem Anus "herausfallen", geben aber normalerweise keine Schmerzen. Äußere Äste bluten nicht, können jedoch thrombieren. Zu dieser Zeit treten starke Schmerzen und Juckreiz im After auf.
Eine gestörte Durchblutung führt zu Blutstillung, einem Anstieg der Hämorrhoiden, der Unmöglichkeit ihrer Reduktion, Ödemen und Schmerzen im After. Deshalb bildet sich nach einiger Zeit ein Blutgerinnsel im Knoten.
Die Symptome einer akuten Thrombose sind wie folgt:
Eine Analfissur ist ein kleiner Riss der Haut im After, der beim Stuhlgang starke, dolchartige Schmerzen verursacht. Der Schmerz ist vor allem beim Entleeren von hartem Stuhl hart. Analfissur ist durch die Freisetzung einer kleinen Menge Blut mit Kot oder Spuren auf Toilettenpapier gekennzeichnet (lesen Sie mehr über rektale Blutungen).
Oft gibt der Schmerz dem Sacrum oder dem Perineum Schmerzen. Erhöhte Schmerzen im Anus tragen zu einer Erhöhung des Tonus des Schließmuskels bei (Spasmus). Risse entwickeln sich in Gegenwart von Enterokolitis, Hämorrhoiden, Sigmoiditis und Proktitis.
Paraproktitis - ein entzündlicher Prozess im After. Die Krankheit wird durch Keime verursacht, die durch Kratzen, Risse oder andere Verletzungen im After entstehen.
Es gibt Schmerzen im rektalen Bereich, der Akt des Stuhlgangs wird von Schmerzen begleitet, im Bereich des Gesäßes und hinter dem Schließmuskel treten Schwellungen auf. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Autopsie des Abszesses durchführen, kann dies zum Ausbruch und zur Bildung einer Fistel und damit zur Chronizität der Erkrankung führen.
Paraproktitis - ein entzündlicher Prozess im After. Die Krankheit wird durch Keime verursacht, die durch Kratzen, Risse oder andere Verletzungen im After entstehen.
Es gibt Schmerzen im rektalen Bereich, der Akt des Stuhlgangs wird von Schmerzen begleitet, im Bereich des Gesäßes und hinter dem Schließmuskel treten Schwellungen auf. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Autopsie des Abszesses durchführen, kann dies zum Ausbruch und zur Bildung einer Fistel und damit zur Chronizität der Erkrankung führen.
Helminthiasis, dh parasitäre Erkrankungen, verursachen das Auftreten von analen Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Diese Schmerzen werden oft mit Juckreiz und Brennen, intermittierender Verstopfung, Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Hautausschlag und Kammspuren auf der Haut des Perineums kombiniert.
Kann aufgrund von Gewichtheben, Verstopfung, Geburt, Sturz auf ein hervorstehendes Objekt, unsachgemäßer Durchführung diagnostischer Aktivitäten, unkonventionellem sexuellem Kontakt, mit der Niederlage von Knochenfragmenten, dem Vorhandensein von Schussverletzungen oder Schnittwunden auftreten.
Der Beginn der Krankheit tritt mit Symptomen wie Beschwerden, Schleim, Blut und Juckreiz im analen Bereich auf. Das heißt, die Symptome sind bei verschiedenen Erkrankungen des Rektums und des Analkanals üblich, daher ist eine frühzeitige Diagnose für die Behandlung der Krankheit von größter Bedeutung.
Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn:
Die Bestimmung der Ursache der Erkrankung ist wichtig für die Wahl weiterer Taktiken zur Behandlung von Schmerzen im After einer Frau oder eines Mannes. Durch die rechtzeitige Diagnose können Etiotropika ernannt werden, die die Ursache der Erkrankung beseitigen. Dies können sein:
Die Behandlungstaktik wird vom Arzt bestimmt und hängt von der Erkrankung ab, mit der das Schmerzsyndrom assoziiert ist.
Jeder Schmerz verursacht Leiden, führt zu einer Verschiebung seiner gewohnten Aktivitäten und stört sein normales Leben, und wenn der Anus wehtut, ist dies auch ein psychologisches Problem. Es ist schwer, das selbst herauszufinden und sich zu schämen, zum Arzt zu gehen. In Sachen Gesundheit sollte jedoch nicht schüchtern sein. Ein frühzeitiger Zugang zu einem Arzt und eine angemessene Behandlung können die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern und das Leben eines Menschen retten.
Der After ist der letzte Abschnitt des Enddarms und eignet sich ideal für die Durchführung von Stuhlgang - der Freisetzung unverdauter Speisereste. Diese komplexe Handlung wird von unserem Bewusstsein bestimmt und unterliegt der Großhirnrinde. Die Rezeptoren in der Wand des Rektums reagieren auf Dehnung durch angesammelte Stuhlmassen und senden Signale an die Kortikalis, von dort kommt der entgegengesetzte Befehl zum äußeren Schließmuskel (Muskelring, der den Anus dicht bedeckt). Es öffnet sich, während die Muskeln der Darmwand reduziert werden, Kot wird durch den After nach außen gedrückt. Im Rektum befindet sich auch ein interner Schließmuskel, der funktional eng mit der Arbeit des äußeren Schließmuskels verbunden ist, indem er Kot und Gase im Darm festhält.
Der letzte Abschnitt des Dickdarms ist durch eine reichhaltige Blutversorgung der äußeren und inneren Hämorrhoidenplexus und eine ausgedehnte Innervation gekennzeichnet. Daher werden hier idealerweise Bedingungen für die schnelle Aufnahme topisch verwendeter Arzneimittel in das Blut geschaffen, und die Schmerzen sind in verschiedenen pathologischen Situationen deutlich ausgeprägt.
Die Schmerzursachen im After und im Rektum (Proktalgie) sind vielfältig und bedürfen in jedem Einzelfall einer Klärung, die Behandlung hängt davon ab.
Proktalgie ist ein anderes Schmerzmuster, bei dem die Lokalisation im Rektum und Anus mit dem Auftreten eines vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus im analen Schließmuskel einhergeht. Dieser Krampf ist eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskulatur, die sich um den After befindet. Proktalgie kann primär und sekundär sein.
Der primäre Spasmus im Analsphinkter ist nicht mit der Niederlage des Rektums verbunden, er hat einen neurologischen Ursprung und tritt in den folgenden Situationen auf:
Sekundäre Proktalgie (sekundärer Spasmus des äußeren und inneren Schließmuskels) - dies sind Schmerzen im After, die mit einer Pathologie im Rektum und After verbunden sind. Es gibt viele solcher Krankheiten:
Wird durchgeführt, nachdem die Ursache des Schmerzspasmus des analen Schließmuskels ermittelt wurde.
Der Patient wird einer allgemeinen und proktologischen Untersuchung unterzogen - Blut-, Stuhl- und Urintests, digitale Rektaluntersuchung, Anoskopie und Rektomanoskopie, Koloskopie und Irigologie (falls angegeben).
Die Behandlung kann aus folgenden Aktivitäten bestehen:
Nach einer vollständigen Untersuchung verschreibt der Arzt die Behandlung.
Die Behandlung der sekundären Proktalgie ist eine Behandlung der Grunderkrankung, die einen schmerzhaften Krampf im analen Schließmuskel verursacht. Die Komplexität der therapeutischen Maßnahmen bei primärer Proktalgie ist die Entwicklung eines Teufelskreises. Ein Krampf der Analmuskeln trägt zur Bildung einer stabilen Angst vor dem Stuhlgang und zum Auftreten verschiedener Phobien (wie Krebsphobie) bei. Dies führt zu Verstopfung, einer gestörten Durchblutung der Darmschleimhaut, dem Auftreten von Rissen und Entzündungen, was den Spasmus noch verstärkt und den Verlauf der entstandenen Pathologie verschlechtert.
Der Schmerz im After ist ein Satellit vieler proktologischer oder anderer Krankheiten, ein Indikator für Gesundheit und Wohlbefinden in unserem Körper.
Ignorieren Sie dieses Symptom ist unmöglich.
Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine Untersuchung können ein ernstes Problem dauerhaft beseitigen und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindern.
Sehr oft kann eine Person während des nächsten Defektes schwere Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Bereich des Afteres verspüren. Die Gründe dafür können viele sein. Darunter emittieren sie eine Erkrankung wie die rektale Sphinkteritis (Entzündung der Membranen).
In der Proktologie ist dies eine häufige Erkrankung, die für das Leben des Patienten nicht gefährlich ist, aber wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, kann dies zu vielen unangenehmen Pathologien führen. Es ist daher sehr wichtig, bei den ersten unangenehmen Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren, der eine wirksame Behandlung vorschreibt. In dem Artikel werden wir uns mit der rektalen Sphinkteritis, den Symptomen und der Behandlung dieser Krankheit befassen.
Im gesamten menschlichen Verdauungssystem gibt es etwa 35 Sphinkter. Was ist das Hierbei handelt es sich um spezielle Muskelklappen, die im menschlichen Körper eine Sperrfunktion ausüben. Ihm ist es zu verdanken, dass Nahrung sich im ganzen Körper bewegt und sich reibungslos von einem Organ zum anderen bewegt.
Betrachten Sie unter den vielen Schließmuskeln den Analbereich. Dieses Ventil ist für die Bewegung von Kot im Rektum und für die Entleerungsprozesse verantwortlich. Es besteht aus zwei Teilen:
Die häufigsten Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums sind: Spasmus und Sphinkteritis. Fotos der rektalen Sphinkterentzündung sind unten zu sehen.
Im ersten Fall handelt es sich um eine chronische Form der Krankheit, bei der eine Person ständige Schmerzen und Unbehagen im Bereich des Afters beobachtet. Diese Krankheit entwickelt sich ziemlich lange und verursacht schwere Beschwerden für das Leben des Patienten. Daher wird empfohlen, die Behandlung dieses Problems nicht zu verzögern.
Eine Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Muskeln entzündet. Da diese Krankheit durch eine wellenartige Verschlimmerung gekennzeichnet ist, dauert die Behandlung sehr lange. Unten ist ein Foto der Sphinkteritis des Rektums.
Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Proktologie. Die Sphinkteritis ist eine Entzündung der Muskeln des Schließmuskels. In diesem Fall liegt eine Verletzung der gesamten Arbeit des letzteren vor, und bei einer späten Behandlung kann der Patient den Prozess zu schweren Komplikationen verzögern. Wenn die Sphinkteritis ausgelöst wird, entspannen sich die Muskeln vollständig und der Patient verliert die Fähigkeit, Fäkalien und Gase im Körper zu halten, wodurch ein unerwarteter Akt des Stuhlgangs auftreten kann.
Dies ist ein ziemlich heikles Problem, daher wird empfohlen, ihre Behandlung rechtzeitig zu erhalten. Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt: In Gegenwart von Wunden oder Rissen im After können Erreger eintreten, beginnen sich aktiv zu vermehren und die Bildung eitriger Massen zu provozieren. Des Weiteren tritt eine Entzündung des betroffenen Bereichs auf, und es treten akute unangenehme Symptome der Sphinkteritis auf.
Seltsamerweise gibt es zahlreiche Ursachen für die Sphinkteritis. Die Entwicklung einer Entzündung der Sphinktermuskeln kann zu Hämorrhoiden, Rissen im Anus, häufiger Verstopfung oder anderen Pathologien beitragen.
Eine unabhängige Entwicklung der Sphinkteritis ist unmöglich, sie ist die Folge anderer Erkrankungen im Analbereich.
Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Muskeln des Schließmuskels auslösen können, können identifiziert werden:
Charakteristische Anzeichen einer Entzündung des Schließmuskels der analen Passage sind:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Hauptsymptome in direktem Zusammenhang mit der begleitenden proktologischen Erkrankung stehen. Wenn eines der unangenehmen Symptome auftritt, lohnt es sich daher, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Bei der Geburt können Schäden am Schließmuskel einer Frau auftreten. Es können dann Analfissuren und Hämorrhoiden auftreten, die den Beginn des Entzündungsprozesses des Analsphinkters anregen. Wie kann man verstehen, dass der Sphinkter des Rektums bei Frauen beschädigt ist? Es ist unmöglich, dies auf dem Foto selbst zu machen, es erfordert eine Überprüfung durch einen Spezialisten.
Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Diagnose unterziehen, die Folgendes umfasst:
Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, kann der Arzt die Form der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.
Die Behandlung der Symptome einer rektalen Sphinkteritis wird mit Kerzenhalter bei akuten Formen der Erkrankung durchgeführt. Sie verwenden rektale Zäpfchen wie Posterisan, Relief, Proktoglivenol oder andere, die schnell Schmerzen lindern und die betroffenen Stellen heilen.
Wie kann man den Schließmuskel entspannen? Verwenden Sie dazu eine spezielle Blockade, die die Schmerzlinderung und die Muskelentspannung des Schließmuskels beinhaltet.
Dank dieses Verfahrens wird dem Patienten die natürliche Entleerung vereinfacht. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Spritze mit einem Anästhetikum wird in den Anus injiziert und der Anus wird mit einem Tupfer mit einer Glucosteroid-Salbe verschlossen. Der Tampon befindet sich im Anus, bis der erste Defekt besteht.
Die Behandlung der Sphinkteritis erfolgt auch mit verschiedenen Cremes, Salben zur rektalen Verabreichung. Der Verlauf hängt von der Form und dem Grad der Erkrankung ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt.
In einigen Fällen kann bei komplexer Begleiterkrankung ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, gefolgt von der Einführung von Antibiotika.
Eine Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät und gemäßigter Bewegung. Beispiele sind "Proktozan", "Bezornil", "Aurobin", "Heparin-Salbe" usw.
Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung des entzündlichen Prozesses im Sphinkter ist die Sphinkterotomie. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt eine kleine Hautpartie am After und schneidet den Schließmuskel leicht ab. Dies hilft den Muskeln sich zu entspannen und einen natürlichen Entleerungsprozess herzustellen.
Rektale Sphinkteritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt vor dem Hintergrund bestehender Schäden oder Erkrankungen des Enddarms auf. Kann akut oder chronisch sein. In den meisten Fällen wird eine lokale Behandlung mit Medikamenten angewendet und dem Patienten eine strenge Diät vorgeschrieben.
In einigen Fällen wird bei komplizierten Formen der Sphinkteritis ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, Ihre Ernährung und Ihre Gesundheit zu überwachen, regelmäßig bei einem Proktologen zu studieren.
Der Darm endet im Rektum, durch den Reste verarbeiteter Lebensmittel aus dem Körper entfernt werden. Das Rektum spielt eine wichtige Rolle für das menschliche Leben.
Am Ausgang des Darms befindet sich der Schließmuskel, der ein Bündel mit Muskeln ist. Es fängt wie ein enger Ring die gesamte Öffnung des Anus ein. Durch diesen Prozess gehen die Fäkalienmassen aus. Schmerz ist das erste Signal, dass es zu Entzündungen und Irritationen kommt.
Viele Männer ziehen es vor, den Schmerz, der im After auftritt, zu verbergen. Manchmal stellt dieses Problem kein Symptom einer schweren Krankheit dar. Wenn Unwohlsein und Schmerzen im After auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und sich gegebenenfalls einem diagnostischen Eingriff unterziehen.
Die Struktur des Rektums ist speziell für den Prozess der Ausscheidung von Resten verarbeiteter Lebensmittel aus dem Körper vorbereitet.
Oft im Rektum versagt und es ist mit Schmerzen belastet, die sind:
Die Schmerzen im After können in akute und chronische unterteilt werden:
Durch die Art des Schmerzes können Sie feststellen, auf welche Krankheit es sich bezieht. Vor der Durchführung von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung wird die Natur des Schmerzes dabei helfen, eine vorläufige Diagnose zu stellen.
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Ursachen der Analfissur:
Symptome:
Diese Krankheit gilt als die häufigste Ursache für Schmerzen im After.
Ursachen:
Symptome:
Die Verschlimmerung der Hämorrhoiden wird von einer Thrombose der Hämorrhoiden und einer Verletzung der Blutversorgung begleitet. Der Patient wird von starken Schmerzen begleitet, einem Völlegefühl. Der Schmerz kann heftig sein, schießen, pochen.
Symptome:
Diese Krankheit ist durch eine Entzündung im Rektum gekennzeichnet.
Symptome:
Es gibt auch eine Reihe von Krankheiten, die zur Entwicklung von Schmerzen im After führen:
Bösartige Neubildungen im Rektum verursachen starke und starke Schmerzen. Die meisten Krebsformen verschwinden im frühen Stadium ohne Symptome.
Das klinische Bild von Darmkrebs hat charakteristische Symptome:
Wenn Sie das akute Stadium der Analfissur nicht behandeln, geht es in ein chronisches Stadium über. Es zeichnet sich durch stärkere Schmerzen beim Stuhlgang und das Vorhandensein großer Blutmengen aus.
Der Mechanismus der Krankheit:
Chronische Analfissuren erfordern eine professionelle und langfristige Behandlung.
Chronische Schmerzen im After können durch folgende Pathologien verursacht werden:
Es gibt eine Reihe von Pathologien, bei denen nicht das Rektum betroffen ist, sondern die in der Nähe befindlichen Organe:
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Um die korrekte Diagnose zu ermitteln, muss ein Fachmann konsultiert und untersucht werden.
Die folgende Methode wird als konservative Behandlung verwendet:
Wenn Sie Schmerzen im After haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Hauptsächlich an der Pathologie des Rektumproktologen beteiligt. Nach einer vorläufigen Prüfung wird er einen Algorithmus zur Untersuchung und weiteren Behandlung zuweisen.
Der Fachmann kann folgende Diagnosen durchführen:
Der Spezialist kann folgende Empfehlungen aussprechen:
Am Ende der Behandlung sollten alle vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden, um Rückfälle zu vermeiden. Verwenden Sie bei einer konservativen Behandlungsmethode grundsätzlich Kerzen und Salben, die entzündungshemmende, schmerzstillende und gegen Ödeme wirkende Eigenschaften aufweisen. Für jede einzelne Erkrankung des Rektums treten eigene Symptome auf.
Das Hauptsymptom für alle Erkrankungen des Enddarms sind Schmerzen beim Exkrementieren oder auf Dauer. Schmerz kann eine andere Natur haben. Bei Erkrankungen des Enddarms können auch Schmerzen und Entzündungen in anderen Organen und Systemen auftreten.
Die Hauptfaktoren, die zu Schmerzen im Rektum führen, sind:
Eine rechtzeitige Behandlung hilft in kurzer Zeit, die Ursachen und Symptome der Krankheit zu beseitigen und eine chronische Erkrankung zu verhindern. Die Behandlung von Schmerzen im Anus hängt von der Schwere des Prozesses und der Ursache der Pathologie ab.
Der Krampf des Analsphinkters ist ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliche Kontraktionen der den After umgebenden glatten Muskulatur beobachtet werden. Es kann sich bei einigen Verletzungen und Erkrankungen des Enddarms und des Afters, bei Innervationsstörungen, autonomen Störungen und emotionaler Instabilität entwickeln. Der Spasmus des Analsphinkters geht mit Schmerzen im After einher, die auf das Steißbein, den Magen, das Perineum usw. ausstrahlen. Er wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Rektaluntersuchung, Rektaloskopie, Darmspiegelung und Irigoskopie diagnostiziert. Behandlung - Diät, Antispasmodika, Analgetika, Physiotherapie, Chirurgie.
Der Krampf des Analsphinkters ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die auf Störungen der Innervation und autonomen Regulation, traumatische Verletzungen, Operationen, chronische Erkrankungen oder schwere emotionale Instabilität zurückzuführen ist. Das Hauptsymptom des Spasmus des Analsphinkters sind Schmerzen im Bereich des Anus (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität. Menschen im mittleren Alter leiden überwiegend, die Krankheit ist bei Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig.
Spasmus des Analsphinkters neigt zu langwierigem Verlauf. Beeinträchtigt die Lebensqualität negativ, begleitet von emotionaler und mentaler Erschöpfung. Mögliche Krebsphobie aufgrund der anfänglichen psychischen Instabilität und der Neigung vieler Patienten zu neurotischen Reaktionen. Die Behandlung des Analsphinkters Spasmus wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt. Bei ausgeprägten psychischen Störungen erfordert die Teilnahme eines Psychologen oder Psychotherapeuten.
In der hinteren Wand des Rektums befinden sich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Bei Verstößen gegen die normale Funktionsweise dieses Teils des Darms treten eine Vielzahl von Nervenimpulsen auf, die eine Reflexkontraktion der glatten Muskulatur verursachen, die die äußeren und inneren Schließmuskeln des Anus umgibt. Bei intensiver Stimulation dieser reflexogenen Zone können aus einzelnen Kontraktionen Spasmen des Analsphinkters verschiedener Dauer entstehen. Solche Spasmen führen wiederum zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Rektums und des umgebenden Gewebes, verursachen eine noch stärkere Irritation der Nervenenden und verstärken die Kontraktion der Muskeln, was die Entstehung eines "Teufelskreises" auslöst.
Der Sphinkter des Analsphinkters gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen und kann primär oder sekundär sein. In Ermangelung organischer Veränderungen sprechen sie von einer Primärstörung. Die Ursache für die Entwicklung des primären Spasmus des Analsphinkters sind viszeroneurotische Störungen und psychische Instabilität. Die Krankheit wird häufig bei Personen mit ausgeprägter hysterischer Komponente, Neurasthenie, erhöhter emotionaler Labilität und vegetativ-vaskulärer Dystonie nachgewiesen.
Ein sekundärer Spasmus des Analsphinkters tritt vor dem Hintergrund von Zuständen auf, die von organischen Veränderungen und Funktionsstörungen im Anus und im unteren Rektum begleitet werden. Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören chronische Erkrankungen des Anus wie Hämorrhoiden und Analfissuren. Außerdem kann ein Analsphinkter-Spasmus durch entzündliche Prozesse im unteren Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), gutartige und bösartige rektale Tumoren, Verstopfung, Verletzungen des Kreuzbeins und des Steißbeins ausgelöst werden, die durch Geburt, Operation und Adhäsionen im Beckenbereich kompliziert werden.
Die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit sind Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität, die auf das Steißbein, das Perineum, die Hüftgelenke oder den Unterleib ausstrahlen. Schmerzen im Analsphinkter-Spasmus sind paroxysmatisch und können während des Stuhlgangs auftreten oder ohne sichtbaren Zusammenhang mit dem Zustand des Rektums (geleert oder nicht geleert) und anderen Umständen auftreten. Es gibt eine geringe Wirksamkeit von Analgetika, während das Schmerzsyndrom nach dem Ende der Defäkation oder eines warmen Bades häufig verschwindet oder schwächer wird.
Krämpfe des Analsphinkters können nicht nur durch den Stuhlgang hervorgerufen werden, sondern auch durch chronischen Stress, akuten emotionalen und psychischen Stress, Überanstrengung, schwere körperliche Anstrengung und bestimmte neurologische Erkrankungen. Gleichzeitig wird der Spasmus des Analsphinkters häufig zum Anstoß für anhaltenden Stress, erhöhte emotionale Instabilität und die Entwicklung psychischer Störungen auf der neurotischen Ebene.
Je nach Art des Schmerzsyndroms unterscheidet man zwei Formen des Krampfens des analen Sphinkters: bei längerer und kurzfristiger Proktalgie. Bei kurzfristiger Proktalgie ist der Schmerz stark, Ziehen oder Nähen. Aufgrund der hohen Intensität des Schmerzsyndroms und der Bestrahlung benachbarter anatomischer Bereiche ist es für Patienten, die an einem Analsphinkter-Spasmus leiden, schwierig, die Lokalisation des Schmerzes zu bestimmen, und dieses Symptom kann als Manifestation von Erkrankungen des Genital- oder Harnsystems betrachtet werden. Bei länger anhaltender Proktalgie sind die Schmerzen in der Regel weniger intensiv und werden durch Analgetika schlecht gestoppt.
Bei sekundärem Spasmus des Analsphinkters, der vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Analspalten und anderen Erkrankungen entsteht, besteht in der Regel ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Proktalgie und der Defäkationsakt. Der Schmerz tritt auf, wenn der Drang zum Stuhlgang mit zunehmender Anstrengung zunimmt und nach dem Ende des Stuhlgangs mehrere Stunden (manchmal bis zu einem Tag oder mehr) anhält. Ständige Schmerzen wirken sich negativ auf die Lebensqualität von Patienten aus, die unter Spasmus des analen Schließmuskels leiden, und können Angst vor einem Stuhlgang verursachen, aufgrund dessen Patienten die Toilettenbesuche „verzögern“. Dies verstärkt die daraus resultierenden Verstöße weiter.
Im primären Spasmus des Analsphinkters ist der Zusammenhang mit dem Akt der Defäkation weniger klar. Schmerzen treten oft nachts oder morgens auf. Patienten entwickeln Schlaflosigkeit. Die Ursachenlosigkeit des Auftretens von Schmerzen, Schlafstörungen, anfängliche emotionale Instabilität und eine Prädisposition für neurotische Störungen erzeugen eine psychoemotionale Stimmung, die zur Entstehung von Karzinophobie und Störungen des hypochondrischen Spektrums beiträgt.
Bei der Diagnosestellung ist die sorgfältige Sammlung von Beschwerden, die Klärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte von Bedeutung. Bei der Beschwerdeerhebung macht der Proktologe auf die Art des Schmerzsyndroms, seinen Zusammenhang mit dem Stuhlgang und der Tageszeit aufmerksam. Bei der Aufklärung der Lebensgeschichte von Patienten mit Verdacht auf Spasmus des Analsphinkters sollten chronische Pathologien des Dickdarms und des Anus, frühere Operationen und Verletzungen dieser anatomischen Region, vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurotische Störungen und emotionale Labilität berücksichtigt werden.
In einigen Fällen kann festgestellt werden, dass trotz des Fehlens diagnostizierter autonomer und psychischer Störungen in der Anamnese des Lebens von Patienten mit Sphinkter-Sphinkter-Spasmen wiederkehrende Spasmen glatter Muskeln verschiedener Organe verfolgt werden können, über die sich in der Vergangenheit Gastroenterologen, Pulmonologen, Otolaryngologen und andere angesprochen haben zu Spezialisten. Der Untersuchungsplan für Verdacht auf Sphinkter des analen Schließmuskels umfasst die rektale Untersuchung und die Sigmoidoskopie. Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im oberen Dickdarmbereich werden Irroskopie und Darmspiegelung verschrieben. Bei ausgeprägten psychoemotionalen Störungen werden die Patienten zur Konsultation an einen Psychologen oder Psychotherapeuten überwiesen.
Die Behandlung kann Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Chirurgie umfassen. Die Behandlungstaktik wird individuell festgelegt, wobei die Ursache der Entwicklung, die Schwere und Dauer der Erkrankung, der somatische und psychische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Dem Patienten wird geraten, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, die die Darmwand reizen, abzulehnen. Es wird empfohlen, die Hygienevorschriften sorgfältig zu befolgen und Verletzungen der perianalen Zone mit grobem Toilettenpapier zu vermeiden.
Falls erforderlich, Antibiotikatherapie durchführen. Weisen Sie Antispasmodika und Analgetika zu (hauptsächlich in Form von Suppositorien, Cremes und Microclysters). Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben. Um den Spasmus des Analsphinkters zu beseitigen, werden thermische Verfahren, Elektroschlaf, UHF, Darsonvalization und andere physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie führen Sie die Sphinkterotomie mit teilweiser Exzision der glatten Muskulatur um den After durch.
Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird.
Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.
In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung der Angst vor dem Stuhlgang und dem Topf. Kinder halten oft zwangsweise Kot, was nur die Schmerzen und Beschwerden erhöht und die Patienten und ihre Eltern physisch und psychisch erschöpft. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.
Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.
Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:
Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.
Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.
Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.
Bei Patienten mit einer instabilen Psyche entwickelt sich eine Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems, ein spontaner Spasmus des Anus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht. Echte neurogene Krämpfe treten meistens nachts oder am frühen Morgen auf und verursachen eine Zunahme der Krämpfe und die Entwicklung einer Karzinophobie, wenn dieses Symptom in der Pubertät und bei erwachsenen Patienten auftritt.
Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.
Auch bei emotional instabilen Mädchen und jungen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann es zu einem Krampf des Analsphinkters kommen.
Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:
Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:
Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher empfinden die Patienten dieses Symptom als Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems (Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).
Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.
Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu.
Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.
Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.
Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Übertragene Verletzungen, Erkrankungen des Enddarms und der Organe des Urogenitalsystems, Pathologie des Nervensystems oder ausgeprägte emotionale Labilität werden häufig identifiziert.
Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.
Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.
Untersuchung von Patienten umfasst:
Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:
Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Medikamente in Form von rektalen Suppositorien, Cremes und Salben, krampflösenden Mitteln (No-shpa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.
Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:
Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.
Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.
Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.
Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.
Sitzbäder
Einläufe mit Kräutertees
Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.
Kräutertampons oder rektale Zäpfchen
1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.
2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.
Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.
Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.
Kinderarzt Sazonova Olga Ivanovna