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Schmerzen sind die ersten Symptome, die von den Ärzten des antiken Griechenland und Roms beschrieben wurden - Anzeichen von Entzündungsschäden. Schmerz - dies ist ein Signal, das uns auf Probleme aufmerksam macht, die im Körper auftreten, oder auf die Wirkung eines destruktiven und irritierenden Faktors von außen.
Laut dem bekannten russischen Physiologen P. Anokhin sollen Schmerzen verschiedene Funktionssysteme des Körpers mobilisieren, um ihn vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Schmerz umfasst Komponenten wie: Empfindung, somatische (körperliche), autonome und Verhaltensreaktionen, Bewusstsein, Gedächtnis, Emotionen und Motivation. Der Schmerz ist also die einigende integrative Funktion des gesamten lebenden Organismus. In diesem Fall der menschliche Körper. Bei lebenden Organismen können Schmerzen auftreten, auch wenn sie keine Anzeichen einer höheren Nervenaktivität aufweisen.
Es gibt Tatsachen über Veränderungen der elektrischen Potentiale von Pflanzen, die im Falle einer Beschädigung ihrer Teile sowie der gleichen elektrischen Reaktionen aufgezeichnet wurden, als die Forscher benachbarte Pflanzen verletzten. So reagierten die Pflanzen auf die Schäden, die an ihnen oder an benachbarten Pflanzen entstanden waren. Nur der Schmerz hat ein so eigenartiges Äquivalent. Man könnte sagen, eine universelle Eigenschaft aller biologischen Organismen.
Dieses Phänomen ist etwas komplexer und wird durch lang bestehende pathologische Prozesse im Körper gebildet. Diese Prozesse können sowohl angeboren als auch im Laufe des Lebens erworben werden. Zu den erworbenen pathologischen Prozessen gehören die folgenden - das lange Bestehen von Entzündungsherden mit verschiedenen Ursachen, alle Arten von Neoplasmen (gutartig und bösartig), traumatische Verletzungen, chirurgische Eingriffe, Ergebnisse von Entzündungsprozessen (z. B. die Bildung von Adhäsionen zwischen Organen, Änderungen der Eigenschaften der Gewebe, aus denen sie bestehen).. Es folgen angeborene pathologische Prozesse - verschiedene Anomalien der inneren Organe (z. B. Lage des Herzens außerhalb des Brustkorbs), angeborene Entwicklungsanomalien (z. B. angeborenes intestinales Divertikel und andere). So führt eine langjährige Schädigungsläsion zu dauerhaften und geringfügigen Schädigungen der Körperstrukturen, was auch ständig Schmerzimpulse über die Schädigung dieser von chronisch pathologischen Prozessen betroffenen Körperstrukturen auslöst.
Da die Schadensdaten minimal sind, sind die Schmerzimpulse immer noch recht schwach und der Schmerz wird dauerhaft, chronisch und begleitet die Person überall und fast rund um die Uhr. Der Schmerz wird zur Gewohnheit, verschwindet jedoch nirgendwo und bleibt eine Quelle langanhaltender, irritierender Wirkungen. Schmerzen, die seit sechs Monaten oder länger beim Menschen vorhanden sind, führen zu erheblichen Veränderungen im menschlichen Körper. Es gibt eine Verletzung der führenden Regulationsmechanismen der wichtigsten Funktionen des menschlichen Körpers, Desorganisation von Verhalten und Psyche. Die soziale, familiäre und persönliche Anpassung dieses Einzelnen leidet.
Wie oft treten chronische Schmerzen auf?
Laut Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet jeder fünfte Bewohner der Erde unter chronischen Schmerzen, die durch verschiedene pathologische Zustände verursacht werden, die mit Erkrankungen verschiedener Organe und Körpersysteme zusammenhängen. Dies bedeutet, dass mindestens 20% der Menschen an chronischen Schmerzen mit unterschiedlichem Schweregrad, unterschiedlicher Intensität und Dauer leiden.
Das allererste Stadium der Schmerzwahrnehmung ist die Wirkung auf Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren). Diese Schmerzrezeptoren befinden sich in allen inneren Organen, Knochen, Bändern, Haut, Schleimhäuten verschiedener Organe, die sich in Kontakt mit der äußeren Umgebung befinden (z. B. auf der Darmschleimhaut, der Nase, dem Hals usw.).
Bis heute gibt es zwei Haupttypen von Schmerzrezeptoren: Die ersten sind freie Nervenenden, wenn sie irritiert sind, ein Gefühl von dumpfen, diffusen Schmerzen auftritt, und die zweiten sind komplexe Schmerzrezeptoren, bei Erregung entsteht ein Gefühl von akuten und lokalisierten Schmerzen. Das heißt, die Natur des Schmerzes hängt direkt davon ab, welche Schmerzrezeptoren eine Reizwirkung empfanden. In Bezug auf bestimmte Substanzen, die Schmerzrezeptoren reizen können, können wir sagen, dass sie verschiedene biologisch aktive Substanzen (BAS) umfassen, die in pathologischen Foci (den sogenannten algogenen Substanzen) gebildet werden. Diese Substanzen umfassen verschiedene chemische Verbindungen - dies sind biogene Amine und die Produkte von Entzündungen und Zellabbau sowie die Produkte der lokalen Immunantwort. Alle diese Substanzen, die sich in der chemischen Struktur völlig unterscheiden, können die Schmerzrezeptoren unterschiedlicher Lokalisation irritieren.
Es gibt jedoch eine Reihe chemischer Verbindungen, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind. Diese können zwar die Schmerzrezeptoren nicht direkt beeinflussen, sie verstärken jedoch die Wirkung von Substanzen, die Entzündungen verursachen. Die Klasse dieser Substanzen sind beispielsweise Prostaglandine. Prostaglandine werden aus speziellen Substanzen gebildet - Phospholipiden, die die Basis der Zellmembran bilden. Diese Vorgänge laufen wie folgt ab: Ein bestimmtes pathologisches Mittel (z. B. Enzyme bilden Prostaglandine und Leukotriene. Prostaglandine und Leukotriene werden im Allgemeinen als Eicosanoide bezeichnet und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Entzündungsreaktion. Die Rolle von Prostaglandinen bei der Bildung von Schmerz bei Endometriose, prämenstruellem Syndrom und dem Syndrom ist erwiesen schmerzhafte Menstruation (Algomenorrhoe).
Wir haben also die erste Stufe der Schmerzbildung betrachtet - die Wirkung auf spezielle Schmerzrezeptoren. Überlegen Sie, was als Nächstes passiert, wie eine Person den Schmerz eines bestimmten Ortes und Charakters empfindet. Um diesen Prozess zu verstehen, müssen Sie mit den Pfaden vertraut sein.
Das im Schmerzrezeptor gebildete bioelektrische Schmerzsignal wird entlang verschiedener Arten von Nervenleitern (peripheren Nerven) unter Umgehung von intraorganischen und intrakavitären Nervenknoten zu den Spinalnervenknoten (Knoten) neben dem Rückenmark geschickt. Diese Nervenganglien begleiten jeden Wirbel vom Hals bis zu einigen Lendenwirbeln. So bildet sich eine Kette von Nervenganglien entlang der Wirbelsäule nach rechts und links. Jedes Nervenganglion ist dem entsprechenden Segment (Segment) des Rückenmarks zugeordnet. Der weitere Weg des Schmerzimpulses von den Spinalnervenganglien wird zum Rückenmark geschickt, das direkt mit den Nervenfasern verbunden ist.
Tatsächlich könnte das Rückenmark - es ist eine heterogene Struktur - weiße und graue Substanz wird darin ausgeschieden (wie im Gehirn). Wenn das Rückenmark im Querschnitt betrachtet wird, sieht die graue Substanz wie Schmetterlingsflügel aus, und Weiß wird es von allen Seiten umgeben und bildet eine abgerundete Kontur der Grenzen des Rückenmarks. Die Rückseite dieser Schmetterlingsflügel wird als Horn des Rückenmarks bezeichnet. Auf ihnen werden Nervenimpulse an das Gehirn weitergeleitet. Die vorderen Hörner sollten sich logischerweise vor den Flügeln befinden - so wie es passiert. Es sind die vorderen Hörner, die Nervenimpulse vom Gehirn zu den peripheren Nerven leiten. Auch im Rückenmark im Mittelteil gibt es Strukturen, die die Nervenzellen der Vorder- und Hinterhörner des Rückenmarks direkt miteinander verbinden - dank dessen besteht die Möglichkeit, bei unbewusstem Auftreten einiger Bewegungen den sogenannten "sanften Reflexbogen" zu bilden, dh ohne Beteiligung des Gehirns. Ein Beispiel für die Funktionsweise eines kurzen Reflexbogens ist das Ziehen einer Hand von einem heißen Objekt.
Da das Rückenmark eine segmentale Struktur hat, enthält jedes Segment des Rückenmarks Nervenführungen aus seinem eigenen Verantwortungsbereich. Bei einem akuten Reiz von den Zellen der hinteren Hörnerhörner kann die Erregung abrupt auf die Zellen der vorderen Hörner des Wirbelsäulensegments umschalten, wodurch eine blitzmotorische Reaktion ausgelöst wird. Sie berührten das heiße Objekt mit der Hand - sie streckten sofort ihre Hand aus Gleichzeitig erreichen Schmerzimpulse immer noch die Großhirnrinde, und wir wissen, dass wir einen heißen Gegenstand berührt haben, obwohl wir unsere Hand bereits reflexartig entfernt haben. Ähnliche Neuro-Reflex-Bögen für einzelne Segmente des Rückenmarks und für empfindliche periphere Bereiche können sich in der Konstruktion der Beteiligungsebenen des Zentralnervensystems unterscheiden.
Dann wird der Pfad der Schmerzempfindlichkeit von den hinteren Hörnern des Rückenmarks auf zwei Wegen auf die darüber liegenden Abschnitte des zentralen Nervensystems gerichtet - entlang der sogenannten "alten" und "neuen" Spinothalamuspfade (Nervenimpulspfad: Rückenmark - Thalamus). Die Namen "alt" und "neu" sind bedingt und sprechen nur über die Zeit des Auftretens dieser Pfade im historischen Abschnitt der Entwicklung des Nervensystems. Wir gehen jedoch nicht in die Zwischenstadien eines eher komplexen neuronalen Pfads ein, sondern beschränken uns nur auf die Feststellung der Tatsache, dass diese beiden Schmerzempfindlichkeitswege in Bereichen des sensorischen Kortex des Gehirns enden. Sowohl der "alte" als auch der "neue" Spinothalamuspfad durchläuft den Thalamus (einen speziellen Abschnitt des Gehirns), und der "alte" Spinalothalamuspfad durchläuft auch einen Komplex von Strukturen des limbischen Systems des Gehirns. Die Strukturen des limbischen Systems des Gehirns sind maßgeblich an der Emotionsbildung und der Verhaltensreaktion beteiligt.
Es wird davon ausgegangen, dass das erste, evolutionär jungere System (der „neue“ Spinotalamusweg) der Schmerzempfindlichkeit einen stärker definierten und lokalisierten Schmerz nach sich zieht, während das zweite, evolutionär älter gewordene (der „alte“ Spinothalamusweg) dazu dient, Impulse zu leiten, die ein schlecht lokalisiertes Weinen vermitteln die Schmerzen Darüber hinaus bietet dieses "alte" spino thalamic-System eine emotionale Schmerzfärbung und wirkt an der Bildung von Verhaltens- und Motivationskomponenten der mit Schmerzen verbundenen emotionalen Erfahrungen mit.
Bevor die empfindlichen Bereiche der Großhirnrinde erreicht werden, werden die Schmerzimpulse in bestimmten Bereichen des zentralen Nervensystems einer sogenannten Vorbehandlung unterzogen. Dies sind der bereits erwähnte Thalamus (visueller Hügel), der Hypothalamus, die retikuläre (retikuläre) Formation, Bereiche der mittleren und der Medulla oblongata. Der erste und vielleicht einer der wichtigsten Filter auf dem Weg der Schmerzempfindlichkeit ist der Thalamus. Alle Empfindungen aus der äußeren Umgebung, von den Rezeptoren der inneren Organe - alles passiert durch den Thalamus. Eine unvorstellbare Menge empfindlicher und schmerzlicher Impulse durchdringt Tag und Nacht jede Sekunde durch diesen Teil des Gehirns. Wir spüren nicht die Reibung der Herzklappen, die Bewegung der Organe der Bauchhöhle, alle Arten von Gelenkflächen gegeneinander - und das alles dank des Thalamus.
Im Falle einer Verletzung der Arbeit des sogenannten Anti-Schmerz-Systems (zum Beispiel, wenn keine internen, eigenen, morphinähnlichen Substanzen entstehen, die durch den Einsatz von Betäubungsmitteln entstehen), überwältigen die oben genannten Beben aller Arten von Schmerz und anderen Empfindlichkeiten das Gehirn, was zu einer erschreckenden Dauer, Stärke und Intensität führt emotionaler Schmerz Dies ist der Grund, in etwas vereinfachter Form, das sogenannte "Aufbrechen" mit einem Defizit bei der Aufnahme von Morphin-ähnlichen Substanzen von außen vor dem Hintergrund eines langfristigen Einsatzes von Betäubungsmitteln.
Die hinteren Kerne des Thalamus geben Auskunft über den Ort der Schmerzquelle und die mittleren Kerne über die Dauer der Exposition gegenüber dem Reizstoff. Der Hypothalamus ist als wichtigstes regulatorisches Zentrum des autonomen Nervensystems indirekt an der Bildung der autonomen Komponente der Schmerzreaktion beteiligt, und zwar durch Aktivierung der Zentren, die den Stoffwechsel regulieren, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Systeme des Körpers. Die Netzformation koordiniert bereits teilweise verarbeitete Informationen. Besonders hervorgehoben wird die Rolle der retikulären Formation bei der Bildung der Schmerzempfindung als eine Art integrierter Körperzustand unter Einbeziehung verschiedener biochemischer, vegetativer, somatischer Komponenten. Das limbische System des Gehirns stellt eine negative emotionale Färbung dar. Der Prozess des Bewusstseins für den Schmerz als solcher, der die Lokalisierung einer Schmerzquelle (das heißt eines bestimmten Bereichs des eigenen Körpers) bestimmt, kombiniert mit den komplexesten und vielfältigsten Reaktionen auf Schmerzimpulse, tritt unweigerlich unter Beteiligung der Hirnrinde auf.
Sensorische Bereiche der Großhirnrinde sind die höchsten Modulatoren der Schmerzempfindlichkeit und spielen die Rolle des sogenannten kortikalen Analysators, der Informationen über die Tatsache, die Dauer und die Lokalisation des Schmerzimpulses enthält. Auf der Ebene des Kortex werden die Informationen aus verschiedenen Arten von Schmerzempfindlichkeitsleitfäden integriert, was bedeutet, dass der Schmerz als vielschichtiges und vielfältiges Gefühl voll ausgereift ist: Am Ende des letzten Jahrhunderts konnte gezeigt werden, dass jede Ebene der Schmerzsystemkonstruktion vom Rezeptor bis zu den zentralen Analysesystemen des Gehirns die Fähigkeit haben kann, zu verbessern Schmerzimpulse. Als ob eine Art Umspannstation auf Stromleitungen.
Wir müssen sogar über die sogenannten Generatoren pathologisch verstärkter Erregung sprechen. Aus heutiger Sicht werden diese Generatoren daher als pathophysiologische Grundlage für Schmerzsyndrome angesehen. Die erwähnte Theorie systemischer Erzeugungsmechanismen erlaubt zu erklären, warum die schmerzhafte Reaktion bei geringfügiger Irritation bei Empfindungen von erheblicher Bedeutung ist, warum nach dem Aufhören des Reizes das Schmerzempfinden fortbesteht und das Auftreten von Schmerzen als Reaktion auf Stimulation von Hautprojektionszonen (reflexogene Zonen) erklärt. innere Organe.
Chronische Schmerzen jeglicher Herkunft führen zu erhöhter Reizbarkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Verlust des Lebensinteresses, Schlafstörungen, Veränderungen im emotional-willentlichen Bereich, die häufig zur Entwicklung von Hypochondrien und Depressionen führen. Alle diese Effekte an sich verstärken die pathologische Schmerzreaktion. Das Auftreten einer solchen Situation wird als Bildung geschlossener Teufelskreise interpretiert: Schmerzreize - psycho-emotionale Störungen - Verhaltens- und Motivationsstörungen, die sich in Form von sozialer, familiärer und persönlicher Disadaptation - Schmerz manifestieren.
Die komplexe Aktivität des Anti-Schmerz-Systems wird durch eine Kette komplexer neurochemischer und neurophysiologischer Mechanismen gewährleistet. Die Hauptrolle in diesem System gehört mehreren Klassen von Chemikalien - zerebralen Neuropeptiden, einschließlich morpheähnlicher Verbindungen - endogenen Opiaten (Beta-Endorphin, Dinorphin, verschiedenen Enkephalinen). Diese Substanzen können als sogenannte endogene Analgetika angesehen werden. Diese Chemikalien wirken depressiv auf die Neuronen des Schmerzsystems, aktivieren Anti-Schmerz-Neuronen und modulieren die Aktivität der höheren Nervenzentren der Schmerzempfindlichkeit. Der Gehalt dieser Antischmerzmittel im Zentralnervensystem nimmt mit der Entwicklung von Schmerzsyndromen ab. Dies erklärt offenbar die Abnahme der Schwelle der Schmerzempfindlichkeit bis zum Auftreten unabhängiger Schmerzempfindungen ohne Schmerzreize.
Es sollte auch beachtet werden, dass neben morphinähnlichen, opogenen endogenen Analgetika die bekannten Gehirnmediatoren eine wichtige Rolle spielen, wie zum Beispiel: Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA) sowie Hormone und Hormon-ähnliche Substanzen (Antidiureticum) Hormon), Neurotensin. Interessanterweise ist die Wirkung von Hirnmediatoren sowohl auf der Ebene des Rückenmarks als auch des Gehirns möglich. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Einbeziehung eines Anti-Schmerz-Systems dazu beiträgt, den Fluss von Schmerzimpulsen und Schmerzen zu reduzieren. Wenn Ungenauigkeiten in der Arbeit dieses Systems auftreten, können Schmerzen als intensiv empfunden werden.
Alle Schmerzen werden also durch die Gelenkwechselwirkung zwischen nozizeptiven und antinociceptiven Systemen reguliert. Nur ihre koordinierte Arbeit und subtile Interaktion erlaubt es, den Schmerz und seine Intensität abhängig von der Stärke und Dauer der Wirkung des irritierenden Faktors angemessen wahrzunehmen.
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen (Dyspareunie) sind eine Folge verschiedener physiologischer, psychologischer oder pathologischer Ursachen. Selbst bei einmal getesteten Beschwerden in der Vagina sollte der Unterleib oder die gesamte Bauchhöhle während der intimen Intimität einen Frauenarzt konsultieren. Schmerzen können während und nach dem Koitus (Geschlechtsverkehr) auftreten.
Es ist notwendig, auch geringfügige Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr mit einem Arzt zu besprechen, da die Ursache von Beschwerden ein Signal für das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den weiblichen Genitalorganen sein kann.
Schmerzursachen lassen sich in drei Gruppen einteilen:
Psychosomatik - Angst vor Schmerzen, verursacht durch Vorurteile oder negative Erfahrungen sexueller Natur. Dies führt nicht nur zu imaginären, sondern auch zu echten Schmerzen, da sich die Muskeln zusammenziehen und die Bewegungen eingeschränkt werden, was zu Unbehagen und Unbehagen führt.
Physiologisch - eine Gruppe von Ursachen, die sich auf die Konstitution des Körpers einer Frau und die Struktur ihrer inneren Organe beziehen, die Unterschiede zwischen der Größe der männlichen und weiblichen Genitalien sowie deren Veränderungen infolge vergangener Erkrankungen oder Verletzungen.
Pathologisch - Schmerzen, die durch Erkrankungen und Infektionen der inneren Organe verursacht werden. Es gibt verschiedene Ursachen, die durch Entzündungen des Urogenitalsystems und der Bauchorgane verursacht werden.
Der Schmerz in der intimen Intimität kann unterteilt werden in: oberflächlich und innerlich.
Psychosomatische Gruppe
Ursache ist hier eine nervöse Störung, die mit der Übertragung psychologischer Traumata verbunden ist, einer schwierigen Beziehung zu einem Partner. Folgende Krankheiten sind in der Medizin bekannt:
Vaginismus ist eine unwillkürliche Kontraktion der Scheidenwände, die durch unkontrollierbare Angstzustände bei einem Frauenarzt oder beim Geschlechtsverkehr verursacht wird.
Koitophobie ist eine zwanghafte Angst vor Geschlechtsverkehr und trägt zur Entwicklung von Anorgasmie und Vaginismus bei.
Vaginismus-ähnliche Störung - symptomatisch ähnelt Vaginismus, entwickelt sich jedoch nach einem Schwangerschaftsabbruch oder Trauma.
Bei diesen Erkrankungen gibt es aufgrund des Mangels an Erregung während des Geschlechtsverkehrs keine vaginale Sekretion - "Schmierung", die zur Entstehung echter Schmerzen führt. Bei Ermüdung, Angst vor einer Schwangerschaft oder bei starkem Stress kann es zu Aufregung kommen.
Physiologische Gruppe
In dieser Gruppe sind die Schmerzursachen strukturelle Merkmale der Genitalorgane oder unbehandelte Verletzungen.
Verformung der Gebärmutter, Biegungen und Knicke - ein veränderter Winkel des Gebärmutterhalses in Bezug auf die Gebärmutter kann beim Sex Unbehagen oder starke Schmerzen verursachen.
Steißbein-Trauma, Zwischenwirbelhernie, Probleme mit den Lendenwirbeln - Knochen und Gelenke sorgen für eine korrekte Befestigung der Bänder der Genitalorgane und der Muskeln des Beckenbodens. Bei Verletzungen des Bewegungsapparates kann dies zu einer Belastung des Beckengewebes führen und die Nerven einklemmen.
Adhäsionen und Narben innerer Geschlechtsorgane bilden sich in der postoperativen Phase (Blinddarmentzündung und andere Operationen im Beckenbereich) und nach der Behandlung von Entzündungsprozessen in der Gebärmutter und ihren Anhängsel. Narben und Verklebungen haben eine geringere Elastizität als normales Gewebe, sodass sie gesundes Gewebe des Bauchraums und der Vagina ziehen und verformen.
Pathologische Gruppe
Vulvitis ist eine infektiöse Entzündung der äußeren Genitalorgane, bei der Schmerzen durch den Kontakt zwischen dem Penis und der gereizten Schleimhaut der Vulva entstehen.
Kolpitis - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Vagina - Schmerzen treten während der Reibung auf.
Die Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Uterusschleimzellen in andere Organe und Gewebe eindringen. Pathologie kann sehr starke Schmerzen verursachen.
Endometritis - Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter, Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Gebärmutter. Diese Krankheiten können auch zu Schmerzen in der Intimität führen.
Schmerzen können zu verschiedenen Zeiten auftreten. Anzeichen von Schmerzen können jedoch vorab erkannt werden:
Schmerzen können in der Zeit des Eindringens des Penis in die Vagina sein:
Während des Geschlechts und danach können folgende Symptome auftreten:
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist dringend eine Konsultation mit einem Frauenarzt erforderlich.
Um die Ursachen der Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs herauszufinden, ist es notwendig, eine Reihe von Instrumental- und Labortests durchzuführen:
Zunächst sollten Probleme im Zusammenhang mit der Sexualität mit dem Frauenarzt besprochen werden. Wenn er die Probleme der Gynäkologie beseitigt, sollten Sie sich an andere Spezialisten wenden.
Ein Allgemeinarzt oder Therapeut wird in der Lage sein, die Ursache des Schmerzes zu bestimmen, wenn er die Ursache der Schmerzen nicht feststellt, dann auf eng spezialisierte Ärzte verweisen. Möglicherweise müssen Sie einen Gastroenterologen, Urologen, Neuropathologen, Endokrinologen und Infektionskrankheiten-Spezialisten aufsuchen.
Unangenehme Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs können erst nach der Feststellung und Behandlung der ursprünglichen Ursache des Geschehens beseitigt werden.
Wenn das Problem psychologischer Natur ist, ist ein psychotherapeutischer Kurs, eine gynäkologische Massage und eine spezielle Gymnastik für die Beckenbodenmuskulatur erforderlich. Bei der Lösung des Problems müssen Sie spezielle Feuchtigkeitscremes verwenden - Schmiermittel.
Entzündungsprozesse in den Bauchorganen werden durch medizinische und physiotherapeutische Behandlung geheilt. Antibakterielle Medikamente werden häufig zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt. Spezielle Präparate werden auch verwendet, um Verwachsungen und Narben zu mildern. Sie sind am effektivsten in Verbindung mit Gymnastikübungen und Massagen.
Wenn Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen mit diagnostiziertem Diabetes mellitus auftreten, ist es notwendig, den Endokrinologen ständig zu überwachen und die Blutzuckerkorrektur durchzuführen.
Wenn schmerzhafte Zustände während der Menopause auftreten oder das postmenopausale hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt werden muss.
Die Exstirpation der Gebärmutter (Hysterektomie) ist eine gynäkologische Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Am häufigsten wird es in Gegenwart von bösartigen Neubildungen sowie anderen Erkrankungen der Gebärmutter (Myom, Endometriose) durchgeführt, wenn die konservative Therapie keinen Einfluss hat.
Die Zervixkonisation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg den Zervixkanal und das Zervixgewebe mit speziellen Werkzeugen ausschneidet. Sie erhielt einen solchen Namen, da der entfernte Teil die Form eines Kegels hat. Diese Operation wird in der Gynäkologie verwendet, um die Schwere des pathologischen Prozesses in den Geweben der Gebärmutterhals zu identifizieren und um Krebs in einem nicht-invasiven Stadium (wenn die pathologischen Zellen nicht über das Epithelium hinausgedrungen sind) zu beseitigen. Auch die Konisation wird als eine der Sorten angesehen...
Ovarialzyste ist eine gutartige neoplastische Formation, die chirurgisch behandelt werden muss. Die effektivste Methode für einen chirurgischen Eingriff in diesem Fall ist die Laparoskopie - eine heikle Operation, die mit einem minimalen Trauma in der Bauchhöhle einhergeht und die Funktion des Eierstocks nicht beeinträchtigen kann. Die Laparoskopie wird zur Behandlung von follikulären Tumoren des Corpus luteum eingesetzt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle schaffen es die Ärzte, das Organ zu erhalten und nicht zu beeinträchtigen...
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen (Dyspareunie) sind ein ziemlich häufiges Phänomen. Junge Mädchen am Anfang des Sexuallebens und erwachsene Frauen sehen sich aus einer Reihe von Gründen damit konfrontiert. Dyspareunie wird nicht nur als Schmerz im Sexualprozess bezeichnet, sondern auch unmittelbar vor und nach dem Geschlechtsverkehr bei Frauen.
Schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechts zeigen oft das Vorhandensein bestimmter gynäkologischer Probleme an.
Schmerzen beim Sex können physiologisch, psychisch und pathologisch sein. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, um die Schmerzursache zu ermitteln und die Therapie zu verschreiben.
Schmerz ist in oberflächliche und tiefe geteilt. Oberflächlich - ein unangenehmer Schmerz, typisch für eine Entzündung der Vagina und tiefe Schmerzen, ist charakteristisch für eine Entzündung der Eierstöcke, der Gebärmutter, bei Verwachsungen und Narben nach chirurgischen Eingriffen.
Während und nach dem Sex sind schmerzhafte Empfindungen der äußeren Genitalorgane und des Bauches möglich (starke und nagende Schmerzen).
Schmerzen beim Sex können bei Mädchen in den Eierstöcken (auf einer oder zwei Seiten), in der Leistengegend, im Unterbauch auftreten. Der Schmerz konzentriert sich auch auf die Wände der Vagina.
Schmerzursachen beim Geschlechtsverkehr sind vielfältig:
Vor dem Ergreifen von Maßnahmen ist es erforderlich, einen Frauenarzt zu konsultieren, um die Ursachen der Schmerzen herauszufinden. Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine geeignete Therapie erforderlich, und beide Partner müssen häufig behandelt werden.
Wenn es sich um einen psychologischen Grund handelt, ist die Hilfe eines geeigneten Spezialisten erforderlich, um vertrauensvollere Beziehungen zwischen den Partnern herzustellen.
In jedem Fall können Sie die Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs nicht ignorieren, da sie unangenehme Folgen haben können, sowohl körperliche als auch moralische.
Eine der Optionen für sexuelle Störungen, die bei Männern unterschiedlichen Alters auftreten können, sind Schmerzen während der Ejakulation. Sie sind je nach Ursache unterschiedlicher Natur. In einigen Fällen tritt ein gewisses Unbehagen im Moment der Ejakulation auf, wenn der unterbrochene Geschlechtsverkehr länger als Methode angewandt wird
. Diese Technik wirkt sich sehr nachteilig auf den Zustand der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems aus und kann bei längerer Anwendung verschiedene Krankheiten auslösen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, sie zugunsten einer anderen Methode des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft oder der Ausübung eines unterbrochenen Geschlechtsverkehrs so selten wie möglich aufzugeben.
In einigen Situationen reicht der Übergang zu einer anderen, effektiveren und sichereren Methode zur Empfängnisverhütung aus, um die Schmerzen während der Ejakulation vollständig zu beseitigen. Andernfalls darf der Besuch beim Urologen nicht verschoben werden, da die betreffende Person unter der Aufsicht eines Spezialisten eine angemessene Behandlung benötigt. Die häufigsten Beschwerden während der Ejakulation sind Symptome eines Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse. Mit
Es ist ein scharfer Schmerz, wenn
es wird weniger ausgeprägt. Es ist anzumerken, dass die Ursache für Prostatitis häufig sexuell übertragbare Infektionen ist, von denen die meisten durch einen verborgenen Verlauf des pathologischen Prozesses gekennzeichnet sind.
Neben den Schmerzen während der Ejakulation wird die Entzündung der Prostata von häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Dammbereich, im unteren Rückenbereich, im Schambereich und in den Hoden begleitet. Manchmal kommt es zu einem schwachen Orgasmus und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, die Qualität der Spermien nimmt ab. Eine der Komplikationen einer chronischen Entzündung der Prostatadrüse ist die Beteiligung der Samenbläschen am pathologischen Prozess, die zur Entstehung einer Vesiculitis führt. Es ist eine häufige Ursache für schmerzhafte Ejakulation. Wenn sie von unangenehmen Empfindungen im Unterbauch, die sich auf den Rektumbereich erstrecken, oder Schmerzen im Hoden begleitet werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit nicht nur einer Prostatitis, sondern auch einer Entzündung der Nebenhoden - Nebenhodenentzündung.
Unregelmäßiges intimes Leben kann zum Zeitpunkt der Ejakulation unangenehme Empfindungen hervorrufen, was dazu führt, dass Geschlechtsverkehr äußerst selten ist. In einigen Fällen liegt die Ursache für Schmerzen während der Ejakulation
. Durch den Entzündungsprozess werden die Wände der Harnröhre empfindlicher. Das Passieren von Samenzellen reizt sie, was unangenehme Empfindungen hervorruft. Es ist erwähnenswert, dass während des Wasserlassens keine Schmerzen auftreten können, da der Urin weniger dicht ist als die Samenflüssigkeit und bei subklinischer Entzündung der Harnröhre kein Durchgang verursacht wird.
Die Ursache für Schmerzen während der Ejakulation kann die Einnahme bestimmter Medikamente sowie psychologische Probleme sein. In einigen Fällen tritt es mit erhöhter Empfindlichkeit der Eichel auf. Die Verwendung von speziellen Gelen und Schmiermitteln, zu denen Anästhetika gehören, hilft, diese Situation zu korrigieren. Um die Ursachen der schmerzhaften Ejakulation zu klären, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, einschließlich:
Zum Nachweis von Genitalinfektionen führen Sie Kratzer an den Wänden der Harnröhre durch.
Brennen oder Schmerzen nach der Ejakulation - solche Symptome bringen nicht nur Unannehmlichkeiten für den Mann mit sich, sondern können auch das Leben und die Gesundheit von Männern gefährden. Heute ignoriert jeder dritte Mann diese Gefühle einfach in der Hoffnung, dass der Schmerz von selbst gehen wird. Aber es bleibt die Frage, was den Schmerz verursacht, was ist der Grund für das Auftreten von Brennen und Schneiden im stärkeren Geschlecht?
Im Moment klagen viele Männer über unangenehme Schmerzen während der Ejakulation. Warum dies geschieht, kann jedoch nicht jeder antworten. Schmerzen sind in der Regel eine der häufigsten Varianten sexueller Störungen. Darüber hinaus können schmerzhafte Empfindungen sowohl bei älteren Männern als auch bei der jüngeren Generation auftreten.
Je nach den Ursachen der Manifestation sind die Schmerzen nach der Ejakulation unterschiedlich.
In den meisten Fällen beginnt der Mann nach zahlreichen unterbrochenen sexuellen Handlungen Unbehagen zu empfinden.
Diese Methode der Empfängnisverhütung wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Menschen und insbesondere auf den Zustand des Fortpflanzungssystems aus, was später verschiedene schwere Krankheiten gefährden kann. Es gibt aber auch andere, nicht weniger schwerwiegende Schmerzursachen während der Ejakulation.
Verbrennungen und Schmerzen nach der Ejakulation können durch den Einfluss vieler Faktoren auftreten. Die häufigste Ursache für Beschwerden ist jedoch eine Entzündung.
In der Regel gehen alle urologischen Erkrankungen mit Ödemen und Entzündungen einher, die die Arbeit des Fortpflanzungssystems stören.
In der Regel passt sich jeder Mann der sexuellen Intimität mit einem Partner an, und das hat seine eigenen Gründe:
Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann ein Mann aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Organismus Schmerzen und Unwohlsein verspüren.
Während der Zeit des Orgasmus erlebt ein Mann verschiedene Empfindungen, von Vergnügen bis zu starken Schmerzen, die durch eine Zunahme der Gefühlsintensität zwischen den Partnern verursacht werden. Experten erklären dieses Phänomen damit, dass Gehirnzellen eingehende Signale falsch interpretieren.
Laut Statistik sind seltene Schmerzen während der Ejakulation kein Grund zur Besorgnis, da sich der Körper des Mannes nach sexuellen Vergnügen und Ruhe schnell wieder erholt. Wenn ein Mann jedoch regelmäßig Beschwerden erleidet, ist es in diesem Zusammenhang erforderlich, einen erfahrenen Arzt aufzusuchen, um die Ursache von Schmerz und Therapie zu ermitteln, während es Zeit gibt, die Situation zu korrigieren.
Viele Männer haben nach der Ejakulation Beschwerden. Spasmen anderer Art, Schweregrad, Schmerz - all dies ist die Reaktion des Körpers auf eine starke Belastung, die durch Muskelkontraktionen während des Orgasmus verursacht wird. Daher braucht ein Mann nach sexuellen Vergnügen Ruhe. Während der Ruhezeit wird die Prostata wieder mit einer geheimen Flüssigkeit gefüllt, und das Unbehagen lässt nach und nach nach.
Zusätzlich zu den Beschwerden während der Ejakulation kann ein Mann häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Schambereich, Hoden, Damm und sogar im unteren Rückenbereich erfahren.
Infolgedessen wird der männliche Orgasmus weniger ausgeprägt und die Qualität der Samenflüssigkeit nimmt ab.
Um die Ursachen zu ermitteln, die während der Ejakulation und während und nach der Ejakulation ein brennendes Gefühl hervorrufen, sollte ein Mann umgehend eine umfassende Untersuchung mit einem Spezialisten in Verbindung setzen.
Um eine Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt dem Patienten eine Reihe von medizinischen Studien, darunter:
Um Schmerzen, Beschwerden und Brennen nach der Ejakulation zu beseitigen, ist es in erster Linie notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. In den meisten Fällen werden solche Symptome durch verschiedene Krankheiten (Geschlechtskrankheiten, Infektionen, Erkrankungen urologischer Natur) verursacht.
Selbstdiagnose und Behandlung können zu traurigen Konsequenzen führen. Daher ist es besser, nicht mit Ihrer Gesundheit zu "spielen", sondern sich an einen erfahrenen Spezialisten zu wenden, der nicht nur eine genaue Diagnose stellen kann, sondern auch den erforderlichen Behandlungsablauf für eine vollständige Genesung vorschreiben kann.
In jedem Fall lohnt es sich, auch bei geringfügigen schmerzhaften Empfindungen nach der Ejakulation, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Es ist besser, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, um das Risiko einer erektilen Dysfunktion und Impotenz weiter zu verhindern.
Wir sollten der Natur dankbar sein, dass sie Schmerzen hat. Schließlich sind schmerzhafte Empfindungen ein SOS-Signal, das den Körper auffordert, Maßnahmen zu ergreifen und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn wir uns nicht so unwohl fühlen würden, würden wir die Gefahr nicht kennen. Heute werden wir darüber sprechen, warum manche Männer Schmerzen haben, wenn sie nach dem Ejakulieren ejakulieren oder verletzen. Wir werden Ihnen auch sagen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn diese Art von Unbehagen auftritt.
Betrachten Sie die Hauptursachen von Schmerzen beim Aufhören.
Wenn nach dem Wasserlassen das Perineum Schmerzen oder Schmerzen während der Ejakulation auftritt, ist die häufigste Variante die sexuell übertragbare Infektion des Partners. Gonorrhoe, Chlamydien, Ureaplasmose, Herpes genitalis und andere Arten von infektiösen Erregern beeinflussen die Harnröhre, die Prostata, die Hoden, die Blase, einen Hoden oder den gesamten Hodensack. Infolgedessen können entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur auftreten - Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung usw.
Solche Infektionskrankheiten sind lange Zeit verborgen, helle Symptome treten erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf. Zum Beispiel treten während der Exazerbation Schmerzen während der Ejakulation auf - sie treten zum Zeitpunkt der Ejakulation auf und dauern weitere drei bis fünf Minuten nach Beendigung des Koitus. Die schmerzhafte Ejakulation ist akut krampfartig, sie kann auch durch Brennen und Jucken im gesamten Unterleib begleitet werden (besonders betroffen sind Penis und Hodensack). Die gleichen Gefühle, die ein Mann beim Wasserlassen erlebt. Und oft gibt es zusätzliche Anzeichen einer Infektion - zeitweiliges Wasserlassen, Ausfluss eitriger Formationen aus dem Penis.
Der nächste Grund, warum schmerzhafte Ejakulation auftritt, ist, dass sich die Vorhaut des Mannes entzündet hat. Diese Krankheit wird Balanitis oder Balanoposthitis genannt. Während der Ejakulation werden die Schmerzen in diesem Fall in der Natur gezogen, aber deutlich lokalisiert (nur im Penis, im Perineum und im Unterbauch treten keine Schmerzen auf).
Beschwerden treten ganz am Anfang des Geschlechtsverkehrs auf und nehmen zu, je näher die Spermienwerte kommen. Andere Symptome dieser Krankheiten sind übermäßige Rötung der Haut, starke Schwellung der Vorhaut des Penis, übermäßige Empfindlichkeit dieses Körperteils, das Auftreten von Wunden, Risse, blutende Wunden am Kopf.
Ein Mann kann Schmerzen während der Ejakulation haben, wenn er eine Vorhautentzündung hat.
Das Auftreten von Schmerzen während und nach der Ejakulation ist ein charakteristisches Zeichen einer Prostatitis jeglicher Form. Der Grund ist eine wachsende Entzündung in den Geweben der Prostatadrüse, die auf die Nervenrezeptoren drückt und Schmerzen beim Wasserlassen, während und nach der Ejakulation verursacht.
Für die Zeit der Exazerbation ist die Prostatitis durch plötzliche und ziemlich starke Schmerzen in der Prostata und im Damm gekennzeichnet. Der Schmerz ist nicht lokalisiert, aber weit verbreitet - der Schambein, die Hoden, der Penis kann weh tun, er kann sogar in den unteren Rückenbereich gelangen. Im chronischen Stadium werden die Manifestationen dieser Krankheit weniger hell - der Schmerz wird toleranter, nicht scharf, sondern zieht an.
Aufgrund von Vesikulitis und Urethritis jeglicher Art (infektiös oder nicht infektiös) treten Schmerzen während der Ejakulation in der Hälfte der Fälle auf. In der Regel manifestiert sich dieses Symptom in späteren Stadien dieser Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch die Entwicklung von Entzündungen in den Geweben der Harnröhre gekennzeichnet, sie reagieren extrem empfindlich auf verschiedene Arten der Exposition. Durch den Kontakt der Samenflüssigkeit mit der Wand der Harnröhre erleidet der Mann während der Erektion und der Euphorie des Spermas Unbehagen.
Eine andere ähnliche morphologische und symptomatische Erkrankung ist die Epididymitis. Bei dieser Erkrankung entzünden sich die Nebenhoden des Hodens (häufiger leidet ein Ei rechts oder links; beide Hoden sind selten betroffen). Ein weiteres Symptom: Es gibt Probleme mit der Ejakulation selbst - einige sexuelle Handlungen treten ohne Spermienproduktion auf.
Es kommt vor, dass infolge zu intensiven, "aggressiven" Geschlechts ein Trauma in der Vorhaut auftritt. Dies kann Schmerzen während und nach der Ejakulation verursachen. Die Art solcher Schmerzen kann unterschiedlich sein (abhängig von der Stärke der Belastung) - ein Mann spürt möglicherweise ein leichtes Absinken oder ein brennendes Gefühl sowie einen scharfen, durchdringenden Schmerz. Nach dem Geschlechtsverkehr auf den geschädigten Genitalien können Sie Entzündungen, Schwellungen und offene blutende Wunden feststellen.
Schmerzen durch Ejakulation können bei traumatischen Verletzungen der Genitalien auftreten.
Experten empfehlen diese Methode des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft nicht als Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs. Es kann viele Beschwerden verursachen, von denen viele von Schmerzen begleitet werden. Die häufige Anwendung dieser Verhütungsmethode ist nicht nur unwirksam, sondern führt auch zu einer Störung der Organe des Fortpflanzungssystems. Ein Mann ist gezwungen, in der Schwebe zu sein, um den Moment der Freisetzung von Sperma nicht zu verpassen. Aus diesem Grund kann es zu Neurosen und psychischem Stress kommen. Darüber hinaus warnen Venerologen - unterbrochener Geschlechtsverkehr erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Kondome werden am besten zum Schutz verwendet.
Der unschuldigste Grund, warum ein Mann Schmerzen beim Sex (und insbesondere während der Ejakulation) erleidet, ist die erhöhte Empfindlichkeit des Peniskopfes. Dies ist kein gefährliches Phänomen, da es nicht mit Krankheiten in Verbindung steht. Aber solche Schmerzen sind äußerst unangenehm - ein Mann, der unter ihnen steht, wird Sex ständig vermeiden. Und Abstinenz schadet der geistigen und körperlichen Gesundheit. Was tun, um einem Mann zu helfen? Die Empfindlichkeit des Penis kann mit Anästhesiecremes und -gelen verringert werden. Kondomgebrauch hilft. Zur Not können Sie die Operation machen.
Schmerzen während der Ejakulation können nicht nur im Unterkörper auftreten. Manchmal tritt ein scharfer Schmerz während der Ejakulation im Kopf auf. Diese Art von Schmerz ist auf einen starken Druckanstieg im Blutkreislauf und allgemeine Muskelspannung zurückzuführen. Am häufigsten tritt das Quetschen im Nacken auf. Und der Schmerz ist stark krampfartig. Kann von dem Auftreten eines "Klopfens" in den Schläfen, Trübung der Augen und Atemnot begleitet sein. Wenn solche Anfälle bei jedem Geschlechtsverkehr auftreten, müssen Sie unbedingt einen Neurologen kontaktieren.
Da der Schmerz während der Ejakulation ein Signal für eine Störung der Funktion der inneren Organe ist, ist es unmöglich, darauf zu achten. Es ist wichtig, die Ursache herauszufinden und mit der Behandlung zu beginnen. Um festzustellen, was Schmerzen während der Ejakulation hervorruft, können Ärzte diagnostische Maßnahmen vorschreiben:
Abhängig von der Diagnose wird der Behandlungsplan festgelegt. Dies kann eine medikamentöse Therapie sein (Antibiotika werden bei Infektionen und Entzündungen verschrieben, Hormonpräparate bei Problemen mit dem endokrinen System). Bei einigen Erkrankungen wird eine Operation verordnet (z. B. bei Varikozele, Prostatitis, Urethritis usw.). Die neurologischen Schmerzursachen während der Behandlung werden mit Sedativa und mit Hilfe eines Psychotherapeuten beseitigt. Ein Arzt verschreibt ein genaueres Behandlungsprogramm. Es wird nicht empfohlen, die Schmerzen während der Ejakulation selbst zu beseitigen.
Pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule führen immer zum Auftreten von Schmerzen. Was ist ihre Ursache und welche Schmerzen treten bei Osteochondrose auf?
Die Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zu einem Verlust der Elastizität der Bandscheiben und der Polsterungseigenschaften. Wenn die Krankheit fortschreitet, treten Risse in den Scheiben auf, der faserige Ring beginnt sich zu wölben. Im Laufe der Zeit können sich Hernien bilden. Neben den Bandscheiben befinden sich die Nervenvorgänge, Blutgefäße und das Rückenmark. Verformte Wirbel und Hernien verletzen die Nervenprozesse, was zu Entzündungen führt und Rückenschmerzen hervorruft, die häufig auf andere Körperteile ausstrahlen.
Der physiologische Mechanismus der Schmerzen bei Osteochondrose ist nicht vollständig verstanden. In vereinfachter Form kann dies wie folgt dargestellt werden: Es gibt viele Nervenenden in der Haut, die auf alle Reize reagieren: Injektionen, Druck, chemische Faktoren usw. Bei intensiver Exposition kommt es zu Gewebeschäden, die zu einer Reizung der Nervenfaserenden führen - Schmerzrezeptoren. Die Signale von ihnen werden an das Rückenmark und dann an das Gehirn weitergeleitet, das sie als Schmerz wahrnimmt. Gleichzeitig treten Empfindungen sowohl bei Nervenrezeptoren als auch bei Nervenschäden auf. Die Art, der Ort und die Wahrnehmung des Schmerzes hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Zum Beispiel: Degenerative Veränderungen führen zu einer Verletzung des Spinalnervs in der Lendengegend, und der Fuß fühlt sich mit Schmerzen an. Wenn der Patient auf seine Gefühle fokussiert ist und zudem verzweifelt oder depressiv ist, können Schmerzen subjektiv als akuter empfunden werden.
Schmerzen im frühen Stadium der Osteochondrose sind selten und unterscheiden sich nicht in hoher Intensität. Mit fortschreitender Krankheit treten sie häufiger auf und können dauerhaft und ziemlich stark werden.
Für die späteren Stadien sind akute und chronische Schmerzen, Steifigkeitsgefühle im Rücken, Bewegungsbeschränkungen charakteristisch. Die Patienten fühlen sich ständig müde. Starke Schmerzen, die häufig in den Gliedmaßen verweilen, treten auf, wenn eine Nervenwurzel gequetscht wird. Patienten können Kribbeln und Taubheit verspüren. Oft ist dieser Zustand von Muskelschwäche und Atrophie begleitet.
Wenn sich die zervikale Osteochondrose manifestiert:
Wenn der degenerative Prozess die Brustwirbelsäule bei Osteochondrose betrifft, gibt es:
Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind möglich:
Erhöhte Beschwerden im unteren Rückenbereich werden häufig durch erhöhte körperliche Anstrengung, einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen statischen Haltung, scharfe Bewegungen und schweres Heben ausgelöst.
Eines der Hauptsymptome der zervikalen Osteochondrose sind Kopfschmerzen.
Ihr Auftreten ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Die wichtigsten sind:
Kopfschmerzen mit Osteochondrose der Halsregion sind oft gewölbt und können durch jegliche Bewegungen des Kopfes oder der Augen verstärkt werden. In einigen Fällen geht es mit Übelkeit, Erbrechen und Schwäche im ganzen Körper einher. Manchmal sind Schmerzen dumpf, drückend, treten von Zeit zu Zeit auf oder sind ständig präsent.
Ein besonderes Phänomen bei der Osteochondrose der Zervikalregion ist die sogenannte "zervikale Migräne", deren Merkmal die einseitige Lokalisation von Schmerz ist (dies lässt sie wie eine klassische Form der Migräne aussehen).
Zur Schmerzlinderung wird der Halsgegend mit maximaler Ruhe versorgt. Von den Medikamenten werden wärmende Salben und Muskelrelaxanzien verwendet: Die Beseitigung von Muskelkrämpfen und ein erhöhter Blutfluss in die Halsregion tragen zur Linderung der Symptome bei.
Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses im zervikalen Bereich treten vier Hauptsyndrome auf:
Gebärmutterhalskrebs mit Osteochondrose äußert sich in anhaltenden und paroxysmalen Schmerzen im Nacken. In akuter Form sind sie sehr stark, "durchschießend", manchmal werden sie langweilig und langweilen sich fast immer in der Tiefe des Halses. In der Regel ist das Unbehagen auf einer Seite lokalisiert, am Morgen stärker ausgeprägt, begleitet von Verspannungen der Nackenmuskulatur und eingeschränkter Beweglichkeit. Stärkt sich beim Niesen, Husten, plötzlichen Bewegungen, Unterkühlung.
Wenn das Reflexschmerzsyndrom im Arm oder Kopf reflektiert wird. Ursache für Schmerzen und Muskelverspannungen ist die Niederlage der Facettengelenke und der Bandscheiben.
Bei zervikaler Osteochondrose wird der Schmerz im Arm das Ergebnis einer pathologischen Läsion der unteren Hals- und der mittleren Halswirbelsäule.
Eine Radikulopathie (radikuläres Syndrom) mit Läsionen der Halsregion ist seltener als in der Lendenform der Erkrankung. Der Grund sind die Merkmale der zervikalen Region. Die Anzahl der Nervenwurzeln ist hier größer als die Anzahl der Wirbel (acht bzw. sieben). Jeder der Halsnerven erstreckt sich über den entsprechenden Wirbel (das erste Wurzelpaar befindet sich zwischen dem ersten Halswirbel und der Schädelbasis, das zweite zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel usw.). Bei der Niederlage einer der Wurzeln treten charakteristische Verstöße auf:
Die Schädigung des Rückenmarks (Myelopathie) ist in den meisten Fällen auf die Bildung von Hernienvorsprüngen und Osteophyten bei Osteochondrose zurückzuführen. Die typischen Beschwerden der Patienten sind Schmerzen und Schwäche in Armen und Beinen. Wenn sich der Kopf bewegt, wird der Schmerz heftig und „durchschießt“ (es fühlt sich an, als würde elektrischer Strom vom Halsbereich in die Arme und entlang der Wirbelsäule in die Beine geleitet).
Bei Osteochondrose im Nacken sind Augenschmerzen ziemlich häufig. Sie pulsieren in der Natur, begleitet von einer Abnahme der Sehschärfe, Verdoppelung, dem Auftreten von "Fliegen" und Kreisen vor den Augen.
Die Ophthalmoskopie zeigt die retinale Vasokonstriktion, ihre Verhärtung, manchmal Schwellung der Sehnervenscheiben. In 50% der Fälle wird ein Anstieg des Augeninnendrucks auf 29 bis 35 mm Hg registriert. Säule. Es wird vermutet, dass die Ursache für erhöhten Augeninnendruck und Schmerzen bei der Osteochondrose ein hypothalamisches Versagen ist. Im Gegensatz zum Glaukom wird im Sehnervenkopf keine Aushöhlung (Vertiefung) beobachtet, und die Sehschärfe nimmt nicht signifikant ab.
Hydrodynamische Indikatoren des Auges werden in einer Gefäßkrise beobachtet. Bei der zervikalen Osteochondrose ist das Auftreten von Schmerzen in den Augen häufig mit einem Druckanstieg in der zentralen Netzhautarterie verbunden, hauptsächlich auf der betroffenen Seite.
Schmerzen im Auge können eine Folge eines Wirbelsäulenarteriensyndroms sein: Die Kompression eines großen Gefäßes mit angespannten Muskeln oder deformiertem Knorpelgewebe führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung, erhöhtem Druck, einschließlich intrakranieller, und Schmerzen im Kopf, die oft in die Augen, die Stirn und die Ohren ausstrahlen.
Bei zervikaler Osteochondrose strahlt der Schmerz oft in den Halsbereich. Die Degeneration der Bandscheiben der Gebärmutterhalskrebsregion führt häufig zu neurovegetativen Störungen. Da der Hals den Schädel stützt, ist er für die Bewegungen des Kopfes verantwortlich. Der Entzündungsprozess in den Nervenfasern provoziert die pathologische Spannung der Rachenmuskulatur. Das Ergebnis ist Unbehagen und Halsschmerzen. Da die Bandscheiben der Halswirbelsäule zu einer seitlichen Verschiebung neigen, ist das Zusammendrücken der Nerven in der Regel einseitig. Dies führt dazu, dass Schmerzen hauptsächlich auf einer Seite auftreten.
Herzschmerzen und asthmatische Symptome in Form von Atemnot treten häufig bei Osteochondrose der Thorax- und Halsregion auf. Die Untersuchung zeigt keine Anomalien des Herzens. Die Schmerzen können sehr lang sein, ohne Veränderungen im Myokard zu verursachen. Herzschmerzen sind eine Folge von Entzündungen der Nervenwurzeln, die die Organe im Brustraum innervieren. Sie haben eine Reihe von Unterschieden zu echten Herzschmerzen:
Die Mechanismen der Entwicklung von Herzschmerzen bei Osteochondrose sind folgende:
Bei Brust-Osteochondrose treten sehr oft Schmerzen in der Brust auf. Sie können langanhaltend sein. Schmerzempfindungen sind oft umgürtet, unter dem Schulterblatt gegeben und breiten sich als Interkostalneuralgie aus, was die Diagnose oft erschwert. Im Brustbereich tritt oft ein kriechendes Gefühl auf. Brustschmerzen können auf den Bereich des Magens, der Leber oder des Herzens übertragen werden. Trotz der Eigenschaft der als andere Krankheiten getarnten thorakalen Osteochondrose kann sie anhand einiger typischer Symptome "berechnet" werden:
Bei der Bildung einer Protrusion oder Hernie werden die Merkmale des Schmerzes in der thorakalen Form der Osteochondrose durch die Orientierung der Hernie bestimmt.
Bei der Osteochondrose der Halsregion kommt es häufig zu Schmerzen in den Händen. Die Art des Schmerzes kann abhängig von der spezifischen Stelle der Läsion und dem Grad der Kompression des Nervs variieren. Sie können stumpf, scharf, schneidend und schießend sein. Beim Husten, Anspannen, Drehen und Beugen des Kopfes nimmt das Schmerzsyndrom zu.
Oft treten neben Schmerzen in den Händen auch neurologische Symptome auf: Taubheitsgefühl, Kribbeln.
Rückenschmerzen sind charakteristisch für Osteochondrose mit Lokalisation in der Lendenwirbelsäule.
Die Lende kann aufgrund der eingeschränkten Mobilität wund sein.
In der Anfangsphase empfinden die Patienten nur Unbehagen, das hauptsächlich während längerem Sitzen, plötzlichen Bewegungen, Biegungen nach intensiver körperlicher Anstrengung auftritt. Die Krankheit schreitet jedoch fort und der Schmerz wird stärker und länger.
Rückenschmerzen werden häufig von folgenden Symptomen begleitet:
Bei einigen Arten von Bewegungen (Bücken, Heben, Drehen des Oberkörpers) wird der Schmerz viel stärker. Viele Patienten fühlen sich beim Gehen erleichtert. Statische Körperhaltungen (Stehen, Sitzen) führen zu erhöhten Schmerzen. Die Verschlechterung des Zustands kann durch Husten und Niesen ausgelöst werden. In der Rückenlage wird die Belastung der Scheiben reduziert, so dass der Schmerz gelindert wird.
Bei der Osteochondrose im zervikalen, thorakalen oder lumbalen Bereich treten im Rücken chronisch schmerzhafte Empfindungen auf, die sich mit schweren Schmerzen abwechseln. Experten glauben, dass die Exazerbation durch gestörte Mikrobewegungen in den Bandscheiben ausgelöst wird, die die Entzündungsreaktion auslösen. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren und Mikrobewegungen zu reduzieren, kommt es zu Muskelkrämpfen, die ein bestimmtes Segment blockieren. Krämpfe führen zu akuten Schmerzen und einer starken Einschränkung der Mobilität.
Starke Schmerzen können mehrere Stunden, Tage oder sogar Monate andauern. Im Gegensatz zu chronischen Erkrankungen, deren Dauer und Intensität nicht vom Ausmaß des Gewebeschadens abhängen, korreliert der akute Schmerz eindeutig mit dem Schädigungsgrad, da es eine schützende Reaktion des Körpers ist, um die Beweglichkeit im betroffenen Segment einzuschränken und den Kompressionsgrad der Nervenwurzeln zu reduzieren.
In den späteren Stadien der lumbalen Osteochondrose strahlen Rückenschmerzen oft auf verschiedene Bereiche der unteren Extremitäten aus: Gesäß, Oberschenkel und Schienbeine. Die Gefühle sind unterschiedlich und ahmen häufig andere Pathologien des Nerven- und Gefäßsystems der Beine nach.
Beinschmerzen bei später Osteochondrose
Wie können Osteochondrose und Bauchschmerzen zusammenhängen? Tatsache ist, dass die nervöse Unterstützung von Organen in den Brust- und Bauchhöhlen durch die mit der Brustwirbelsäule verbundenen Nerven bereitgestellt wird. Aus diesem Grund ist es manchmal schwierig, Schmerzen von Osteochondrose in Magen, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Lunge und Schmerzen zu unterscheiden, die mit den wahren Pathologien dieser Organe einhergehen.
Bauchschmerzen aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks
Die Folgen der Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln können sehr schwerwiegend sein: Im Bereich der Innervation sind die Gefäße betroffen, es kommt zu Spasmen, Nervenreizungen oder Lähmungen. Zum Beispiel erscheinen im Magen oft ziehende Schmerzen. Sie nehmen allmählich zu, Sodbrennen entwickelt sich, die Verdauung der Nahrung ist gestört. Solche Patienten werden oft fälschlicherweise wegen Gastritis behandelt, während die Wirbelsäule im Bereich von 5-7 Brustwirbeln korrigiert werden muss. Länger andauernde Erkrankungen können zu Ulzerationen führen.
Bei der Osteochondrose schmerzt der Bauchschmerzen oft und schneidet in der Natur ab. Sie können Schindeln sein, gegossen oder lokalisiert im Bereich des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des rechten Hypochondriums, des Unterleibs (rechts oder links).
Eine thorakale und zervikale Osteochondrose kann sowohl Bauchschmerzen als auch Durchfall, Verstopfung, Gasbildung und Störungen der Darmbeweglichkeit hervorrufen.
Für eine wirksame Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Schmerzlinderung oder -linderung ist nur nach Linderung von Muskelkrämpfen, Entzündungen und Schwächung der Kompression der Nervenenden möglich. Dafür wird eine komplexe Therapie eingesetzt.
Um die Schmerzen bei Osteochondrose zu lindern, werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:
Bei Osteochondrose können körperliche Eingriffe wie
Alternative Therapien werden auch verwendet: