In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann der Sinusrhythmus des Herzens, was Abweichungen davon sein können, Anzeichen eines normalen und abnormalen Sinusrhythmus durch das EKG feststellen.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man regelmäßige Kontraktionen aller Abteilungen des Herzmuskels aufgrund erregender elektrischer Impulse vom Sinusknoten - dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.
Wenden Sie sich für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zum ersten Mal ausgewertet wird, an einen Kardiologen.
Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch und unabhängig, und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens möglich. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Es befindet sich im oberen Teil des Herzens und gibt regelmäßig spontane starke elektrische Impulse ab, die, wenn sie alle Abteilungen des Myokards durchlaufen, eine konstante Kontraktion bewirken. Dieses Phänomen liegt den normalen normalen Herzschlägen zugrunde.
Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das darauf hinweist, dass das Herz aufgrund von Impulsen, die vom Sinusknoten ausgehen, kontrahiert. Wenn dieser EKG-Index in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und über genügend Leistung verfügt, um andere spontane elektrische Aktivitätsherde (kleine und weniger aktive Knoten, die sich im Myokard befinden) zu unterdrücken.
Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:
Auch wenn im EKG Anzeichen eines Sinusrhythmus aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass im Körper keine Auffälligkeiten auftreten können. Es ist möglich, dass die Impulse am Hauptknoten auftreten, jedoch nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.
Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen Geweben Blut zuführt, ist das Herz. Der Sauerstoffgehalt des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von der systematischen Kontraktion seiner Muskeln ab. Um das Muskelgewebe des Herzens anzuregen, ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten erforderlich.
Normalerweise erzeugen diese Tremoren einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und Lokalisation ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - erkannt. Übende Experten schreiben ihr Verhalten für die Diagnose von Herzmuskelerkrankungen vor, zur Überwachung des Verlaufs bestehender Beschwerden, vor jeder Operation und für präventive Zwecke.
EKG-Ergebnisse liefern dem Arzt spezifische Herzdaten. In unserem Artikel geben wir Informationen zu den Merkmalen und Parametern des normalen Herzrhythmus sowie zu möglichen Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch sagen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie seine pathologischen Anzeichen bestimmt werden.
Die Entstehung elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myokardialen Zellen verursacht, wodurch die notwendigen Bedingungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels geschaffen werden. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Herzmuskelzellen charakteristisch, jedoch haben nur die Kardiomyozyten des Leitersystems eine spontane Depolarisation.
Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder Sinusbereich des Herzens) ausgeht. Die regelmäßige Wiederholung auftretender Herzstöße wird bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen am Kardiogramm bestimmt.
Die EKG-Dekodierung wird wie folgt durchgeführt:
Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen reicht von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Verringerung an. Um den „Schrittmacher des Herzens“ (die durch Impulse erzeugte Fläche des Herzmuskels) zu bestimmen, wird der Verlauf der Erregung von den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des Ventrikelkomplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Charakteristiken ihrer Struktur widerspiegelt) und das normale HR-Maß zeigen an, dass keine Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten vorhanden sind.
Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Klappen und Trennwände voneinander getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zone des Zusammenflusses der oberen und der unteren Hohlvene, gibt es ein bestimmtes Zentrum, das aus bestimmten Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus auf regelmäßige Wiederholungen der Muskelkontraktionen setzen - den Sinusknoten.
Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln zusammengefasst, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache Kontraktionsfunktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen sowie Prozesse der Neuronen mit einer Glia-Beschichtung zu erzeugen. Der Sinusknoten bestimmt den Herzmuskelanschlag, dank dessen die normale Abgabe von Blut an das Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.
Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu bewerten. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) stammt - die Norm liegt bei 50 Schlägen pro Minute. Ihre Veränderung zeigt, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt.
Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:
Nicht jeder moderne Mensch kann sich mit einem Mangel an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden während des EKGs pathologische Zustände wie Blockade, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt auf das Herz ausgelöst wird, Arrhythmien aufgrund der Inkonsistenz der Systematik und der Folge von Herzmuskelkontraktionen erkannt. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der auf eine Änderung des kardiographischen Indexes hindeutet - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann eine Funktionsstörung "Herzschrittmacher" anzeigen.
Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand klinischer Daten und der Herzfrequenz gestellt. Um diesen Parameter zu bestimmen, verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der innerhalb von drei Sekunden durchgeführten Ventrikelkomplexe.
Eine Störung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Anomalien:
Die Erregung des Patienten kann zum Abschluss eines Elektrokardiogramms führen, in dem Daten über eine Unregelmäßigkeit und Instabilität eines Sinusrhythmus angegeben werden. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:
Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten der Atem- und Arzneimittelproben beseitigt wird, ist dies für den Patienten charakteristisch:
Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes erklärt:
Der Rhythmus des Sinusursprungs wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparats oder der Gefäße registriert. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufzeichnung die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben. Die Herzfrequenz sollte die Altersindikatoren nicht überschreiten. Die instabile Herzfrequenz und die Ektopie des Sinus sind ein Signal zur Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.
Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel und Jugendlichen beobachtet - Rhythm-Change-Prozesse stehen im Zusammenhang mit einem schnellen Körperwachstum und vaskulärer Dystonie. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus vergehen ohne spezifische Behandlung, da die Regulierung der Herzkontraktionen und die Reifung des zentralen Nervensystems verbessert werden.
Funktionsstörungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Missbildungen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten im Rahmen einer kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen vor.
Zusammenfassend möchte ich noch hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels festgestellt werden kann. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht es jedoch nicht aus, eine endgültige Diagnose dieser Technik zu stellen: Dem Patienten wird eine Echokardiographie, ein Ultraschallbild des Herzens und eine koronare Untersuchung seiner Gefäße verschrieben.
Das normale Funktionieren des Herzens wird durch die Häufigkeit und den Rhythmus seiner Kontraktionen bestimmt. Solche Parameter können unter Verwendung eines Elektrokardiogramms bestimmt werden. Ein wichtiger Indikator ist der Sinuspuls. In diesem Artikel beschreiben wir, was es ist, welche Werte als normal angesehen werden und welche Werte ein Zeichen der Pathologie sind. Berücksichtigen Sie auch die wichtigsten Behandlungs- und Präventionsmethoden.
Viele Leute haben keine Ahnung, was Sinusrhythmus ist. Dies ist ein wichtiger Parameter, der im Elektrokardiogramm festgelegt wird.
Das Herz ist das Hauptorgan, das die Funktion des Blutkreislaufs gewährleistet, wodurch alle Organe und Gewebe die notwendige Menge Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Damit es sich zusammenzieht und das Blut in die Blutgefäße drückt, ist ein bestimmter Impuls erforderlich. Der Herzrhythmus charakterisiert, woher dieser Impuls kommt und was seine Frequenz ist. Aber was heißt das?
Normale Herzleistung
Wenn der Impuls vom Sinusknoten kommt, wird der Rhythmus Sinus genannt. Dieser Knoten ist eine Konzentration von Nerven, die ständig Nervenimpulse abgeben. Es befindet sich im oberen Teil des rechten Vorhofs und ist daher gut mit arteriellem Blut versorgt.
Der Knoten ist mit vegetativen NA-Fasern umhüllt, die ihn stark beeinflussen. Neben dem Sinus gibt es noch andere Rhythmen, bei denen Impulse von anderen Teilen des Herzens kommen. Aber alle werden als Abweichung betrachtet.
Der Sinusrhythmus wird mit einer speziellen Diagnosemethode bestimmt - dem Elektrokardiogramm (EKG). So können Sie schnell herausfinden, woher die Impulse für den Herzmuskel kommen, welche Frequenz und Rhythmus sie haben.
Kardiogrammindikatoren müssen den Spezialisten entschlüsseln. Ein gewöhnlicher Mensch ist schwer mit allen Nuancen umzugehen. Worauf muss ich beim Studium der EKG-Ergebnisse achten? Ein normaler Rhythmus hat also folgende Eigenschaften:
Normales Elektrokardiogramm bei Erwachsenen
Die EKG-Dekodierung ist eine sehr schwierige Aufgabe. Dafür ist es wichtig, die folgenden Elemente zu verstehen:
Beim normalen Kardiogramm ist P nach oben gedreht, hat die kleinere Größe, als die R-Welle vor jedem QRS-Komplex steht. Zwischen P und QRS sollte das gleiche kurze Intervall (P-Q) liegen. R-Zähne sind am größten und zeigen nach oben, die Abstände zwischen ihnen sind gleich lang.
Die Lücken zwischen PP und R-R müssen gleich sein. Bei der Auswertung der Ergebnisse eines EKGs sollten Häufigkeit, Regelmäßigkeit, Konsistenz und physiologische Variabilität des Sinusrhythmus berücksichtigt werden.
In bestimmten Situationen kann sogar der Sinuspuls das Vorhandensein von Pathologie anzeigen. In diesem Fall gibt es verschiedene Verstöße. Betrachten Sie sie genauer.
Tachykardie wird als schnelle Herzfrequenz bezeichnet. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten wird der beschleunigte Puls vor dem Hintergrund physiologischer Faktoren beobachtet:
Tachykardie im Elektrokardiogramm
Verschiedene Pathologien können auch eine Tachykardie verursachen. Zunächst führt eine Erhöhung der Herzfrequenz zu Herzerkrankungen (Myokarditis, Kardiosklerose, Missbildung, Herzinfarkt). Tachykardie wird auch bei hormonellen Störungen (Thyreotoxikose), Anämie, Läsionen des Nervensystems, Infektionskrankheiten und Nierenkolik beobachtet.
Die Hauptsymptome einer Sinustachykardie spiegeln sich im EKG wider:
Ursachen und Kriterien für Tachykardie
Um das Vorhandensein einer pathologischen Tachykardie genau zu bestimmen, muss der Patient einige Regeln befolgen. Vor der Manipulation ist es notwendig, körperliche Belastungen auszuschließen, sich keine Sorgen zu machen, nicht zu rauchen und den Magen nicht mit kalorienreichen Lebensmitteln zu belasten.
Bradykardie - eine Abweichung der Herzfrequenz nach unten. Ein Impuls von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird aufgezeichnet. Häufig tritt dieser Zustand aufgrund von Unterkühlung auf, mit Sauerstoffmangel (in einem stickigen Raum und in kühlender Kleidung).
Ein niedriger Puls wird sowohl im Tiefschlaf als auch bei Sportlern und bei jungen Menschen beobachtet. Dies wird als normaler physiologischer Zustand betrachtet.
Bradykardie kann aus pathologischen Gründen auftreten. Unter ihnen:
Bradykardie kann auch bei einer Überdosierung von Antihypertensiva als Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Glykoside, Sedativa) beobachtet werden.
Bei einem Elektrokardiogramm verlängern sich die Symptome der Bradykardie zwischen den P- und R-Zähnen und den Ventrikelkomplexen. Gleichzeitig bleiben die Rhythmusindikatoren erhalten (P hat eine permanente Form, es geht QRS voran).
Der Hauptindikator für Arrhythmie wird als unregelmäßiger Puls angesehen. In der Regel hat ein solcher Zustand keinen physiologischen Charakter. Es wird durch verschiedene Anomalien verursacht:
Arrhythmie im Elektrokardiogramm
Herzrhythmusstörungen treten auch durch systematisches Rauchen, Alkoholmissbrauch und bestimmte Medikamente auf.
Eine Variante der Norm gilt als eine besondere Art von Arrhythmie - Atmung (beim Einatmen steigt die Pulsfrequenz an und beim Ausatmen - nimmt stark ab). Dieser Zustand wird bei Sportlern, Jugendlichen mit hormonellen Störungen und zu beeindruckenden Personen beobachtet.
Wenn Arrhythmie beobachtet wird, dann die normale Herzfrequenz, dann die Beschleunigung des Rhythmus, dann die Verlangsamung. Im EKG äußert sich dies in unterschiedlichen Intervallen zwischen den Zähnen von R.
Sinus extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie. In diesem Zustand kommt es zu einer unzeitigen Depolarisation und Reduktion von Herzregionen. In der Regel ist eine solche Abweichung neurogener Natur und tritt aufgrund von Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Koffein und bestimmten Medikamenten auf.
Pathologische Extrasystole entwickelt sich aufgrund von Myokardschäden. Zum Beispiel aufgrund von Dystrophie, Ischämie, Kardiosklerose oder Entzündungsprozessen.
Symptome einer Verletzung des Kardiogramms:
Nach den Extrasystolen wird auch eine kompensatorische Pause beobachtet, dh die doppelte Pause zwischen den Komplexen unter normalen Bedingungen.
Dies ist eine Fehlfunktion des Knotens, die es ihm nicht erlaubt, seine Arbeit normal auszuführen. Diese Pathologie tritt aufgrund eines Herzblocks auf, der sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren entwickelt:
Auf dem Kardiogramm der Wechsel von schnellem und seltenem Rhythmus. Zur gleichen Zeit gibt es Perioden des Schwunds, wenn der Puls fehlt.
Nur ein Kardiologe kann nach einer kardiographischen Untersuchung die richtige Diagnose stellen. Gleichzeitig vergleicht er die erzielten Ergebnisse mit der Norm. Die am häufigsten diagnostizierten sind:
Die EKG-Methode ist ein informativer und schneller Weg, um Daten über die Herzaktivität zu erhalten. Zur Diagnose werden Herzfrequenz und Rhythmus untersucht.
Nach einem Elektrokardiogramm können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein, um die Ursache einer anormalen Herzleistung zu ermitteln. Zur gleichen Zeit ernennen:
Sie sollten sich zusätzlich einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Neuropathologen, einem Psychiater und einem Endokrinologen untersuchen lassen. Erst nach Feststellung der Ursache der Anomalie wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. Die am häufigsten verwendete medikamentöse Therapie. Bei schweren Bedingungen kann eine Operation erforderlich sein.
Eine anormale Herzfrequenz erfordert in der Regel keine besonderen Manipulationen. Im Falle von Ausfällen sollten Sie darüber nachdenken, Ihren Lebensstil zu ändern. Ärzte empfehlen vorbeugende Maßnahmen zu beachten:
Der Sinusrhythmus ist also ein Indikator für die normale Funktion des Herzens, die auf dem Elektrokardiogramm angezeigt wird. Um die Abweichung zu identifizieren, müssen die Ergebnisse mit der Norm verglichen werden.
Am Vorabend eines jeden chirurgischen Eingriffs ist es für den Patienten zwingend erforderlich, ein EKG zu machen, um den aktuellen Zustand des Herzens zu bestimmen. Nach den Daten einer solchen Umfrage werden Indikatoren für die Herzarbeit ermittelt. Was bedeutet der Sinusrhythmus in einem EKG? Entschlüsseln der Ergebnisse.
EKG-Sinusrhythmus Was ist das? Der an einem EKG nachgewiesene Sinusrhythmus weist auf eine gute Aktivität des Herzmuskels hin, bei der keine Pathologien vorliegen. Dieser Rhythmus kennzeichnet Schwankungen, die durch Impulse in einem bestimmten Knoten entstehen und im Atrium und im Ventrikel divergieren. Dadurch wird der Herzmuskel zusammengedrückt. Damit die Untersuchung das korrekte Ergebnis zeigt, muss sich der Patient keine Sorgen machen, er muss ruhig bleiben.
Was bedeutet EKG-Sinusrhythmus? Wenn der Arzt beim Dekodieren feststellt, dass es einen Sinusrhythmus gibt, bedeutet dies, dass sich die P-Peaks auf einer einheitlichen Basis manifestieren, der Puls beträgt 60 - 80 Schläge pro Minute, die Abstände zwischen-und Р sind ähnlich. Dies bedeutet, dass das Sinuszentrum einen Herzschlagtreiber haben muss. Die Übereinstimmung der Zeichen wird wie folgt geprüft:
EKG-Ergebnisse Sinusrhythmus. Stimmen alle im Kardiogramm dargestellten Parameter mit dem Sinusrhythmus überein, so folgen die Innervationsimpulse korrekt von oben nach unten. Ansonsten gehen die Impulse von ihren sekundären Teilen des Herzens aus.
Was bedeutet vertikale Position mit Sinusrhythmus im EKG? Dies ist der normale Ort des Herzens im Brustbereich auf der Linie der bedingten Anordnung der zentralen Achse. Da die Lage des Körpers bei unterschiedlichen Neigungswinkeln und in verschiedenen Ebenen sowohl in vertikaler als auch in horizontaler sowie in dazwischen liegender Ebene zulässig ist. Dies ist keine Pathologie, sondern zeigt nur die charakteristischen Merkmale der Körperstruktur des Patienten an und wird als Ergebnis einer EKG-Untersuchung erkannt.
Nicht jeder kann sich einer perfekten Gesundheit rühmen. Untersuchungen des Herzmuskels können Anomalien aufdecken.
EKG-Interpretation Sinusrhythmus. Die Nichtübereinstimmung der Herztätigkeit mit dem Sinusrhythmus weist auf Arrhythmie oder Blockade hin. Die Blockade tritt als Folge der Übertragung von Impulsen durch das zentrale Nervensystem zum Herzen auf. Beschleunigung der Pulsfrequenz bedeutet, dass die Vibrationen beschleunigt werden. Wenn wir über Rhythmusstörungen sprechen, dann besteht insgesamt eine Diskrepanz zwischen der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels und der Reihenfolge.
Eine nicht korrekte Zyklizität des Sinusrhythmus kann im EKG anhand der Differenz der Abstände zwischen den Peaks beobachtet werden. Dies weist hauptsächlich auf die Schwäche des Knotens hin. Um Arrhythmie zu überprüfen, muss eine Holter-Überwachung und ein Drogentest durchgeführt werden. So können Sie Verstöße gegen die Selbstregulierung des vegetativen Systems und die Schwingungsquelle erkennen.
Das Syndrom der Herzschwäche wird anhand von klinischen und EKG-Studien festgestellt. Um die Diagnose der Arrhythmie zu bestätigen, müssen die aktuellen Kardiogrammergebnisse mit dem Transkript mit den normalen Daten des Herzens des Patienten verglichen werden. Einheitlich in einer Steigung und positiven Zähnen von P sowie eine einheitliche Position in einem Abstand von 0,11-0,20 s vor dem QRS-Komplex.
Innerhalb einer Minute sollte die Anzahl der Schläge nicht größer als der Wert von 90 sein. Dieser Indikator wird durch die Methode des Teilens von 60 Sekunden bestimmt. für die Dauer des RR-Segments. Oder die Anzahl der Komplexe trat in 3 Sekunden auf. Multiplizieren Sie mit 20 (dies entspricht ungefähr 15 cm Band).
Schlussfolgerung EKG-Sinusrhythmus. Die Dekodierung des EKG-Sinusrhythmus kann folgende Pathologien widerspiegeln:
Herzfehler treten beim Menschen aus folgenden Gründen auf:
Die Zunahme der Herzschläge beseitigt Störungen der Atmungsaktivität des Menschen. Das Erstaunlichste ist, dass ein Elektrokardiogramm ein Elektrokardiogramm ist, bei dem es sich nicht um eine neue und bewährte Methode zum Erkennen von Herzpathologien handelt. Dieses Verfahren benötigt sehr wenig Zeit und erfordert keine vorbereitenden Schritte. Um jedoch das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie diese Entschlüsselung und die Schlussfolgerung eines Arztes manchmal einer solchen Untersuchung unterziehen. Anhand der gewonnenen Daten und klinischen Untersuchungen wird ein Kardiologe-Spezialist den Patienten diagnostizieren und die Behandlung verschreiben.
Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.08.2014
Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014
Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin
Sinusrhythmus des Herzens nennt man Herzschläge, die vom Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums mit einer Frequenz von 60-90 pro Minute erzeugt werden.
In den Nervenzellen, aus denen der Knoten besteht, entsteht ein elektrischer Impuls, der auf die Muskelfasern übertragen wird, wodurch sich die Herzabschnitte in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen.
Zuerst gibt es eine Kontraktion (Systole) beider Vorhöfe, dann - die Ventrikel. Der Herzzyklus endet mit vollständiger Entspannung (Diastole) aller vier Herzkammern. Das alles dauert 0,8 Sekunden. Es hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht.
Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen variiert. Bei Kindern unter einem Jahr liegt sie zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt die Herzfrequenz ab, bis zum Alter von 15 gesunden Indikatoren 60-90 Schläge erreichen und der Norm eines Erwachsenen entsprechen.
Bei älteren Menschen über 70 liegt sie näher an der oberen Grenze des Normalzustandes, die mit altersbedingten Veränderungen des Herzens zusammenhängt. Bei Frauen ist der Puls 6-8 mal geringer als bei Männern.
Die Pulsfrequenz kann von der Norm abweichen, wird jedoch nicht als Pathologie angesehen:
Gehört eine Person zu keiner dieser Kategorien, so erfordert jede ausgeprägte Abweichung der Herzfrequenz von der Norm die Identifizierung der Ursache und Behandlung.
Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, unabhängig passieren und erfordern keine Behandlung. Sie werden als physiologisch bezeichnet.
Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden Sinusstörungen genannt und sind höchstwahrscheinlich die Folge von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.
Es gibt drei Gruppen von Verstößen:
Sinusarrhythmie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.
In der Kardiologie wird auch das Konzept des "starren Herzrhythmus" verwendet - das Fehlen einer Reaktion auf Reize in Form von Atmung und körperlicher Anstrengung.
Bei Sinusrhythmusstörungen verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung des Herzens beitragen, oder einen Schrittmacher - ein Gerät, das das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt.
Die Elektrokardiographie ist der einfachste und einfachste Weg, Herzrhythmusstörungen und Veränderungen des Herzmuskels zu diagnostizieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode, um elektrische Impulse des Herzens aufzuzeichnen und auf speziell für Wärmestrahlung empfindliches Papier aufzuzeichnen.
Das Elektrokardiogramm kann sowohl im Krankenhaus als auch mit einem tragbaren Elektrokardiographen durchgeführt werden, wenn es nach Hause geht. Ein Standard-Kardiogramm ist eine Grafik, die Zähne, Abstände und Segmente zeigt.
Zähne sind konvexe und konkave Linien:
Ein Segment ist ein Segment einer Isolinie zwischen Zähnen und ein Intervall ist eine Lücke von mehreren Zähnen oder Segmenten.
Der Kardiologe entschlüsselt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms anhand der Kriterien:
Das EKG wird normalerweise in 12 Ableitungen durchgeführt: 6 Ableitungen von den Extremitäten (Achsen liegen in der Frontalebene) und 6 Ableitungen (V1-V6). Gliedmaßen sind in Standard (I, II, III) unterteilt und verstärkt (aVR, aVL, aVF).
Nach einer Schwangerschaft von 30 Wochen ist die fetale Kardiotographie (CTG) durchgeführt, mit der Sie die Herzfrequenz des Babys im Mutterleib analysieren und die Variabilität (Bereich) der Herzfrequenz bestimmen können. Dieser Begriff beschreibt Rhythmusabweichungen vom Mittelwert nach oben oder unten, da das Herz des Fetus mit einer anderen Frequenz schlägt. 5-25 Schläge pro Minute gelten als Norm der Variabilität. Wenn die Variabilität erhöht wird, sind Beobachtungen und zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.
Wenn die Schlussfolgerung geschrieben wird - Sinusrhythmus auf einem EKG oder - Normosystole, bedeutet dies:
Die normale Leitfähigkeit wird durch die Hauptindikationen charakterisiert:
Der Sinusrhythmus ist einer der wichtigsten Indikatoren für das normale Funktionieren des Herzens, was darauf schließen lässt, dass die Quelle der Kontraktionen vom Haupt-, Sinus-, Organknoten herrührt. Dieser Parameter ist einer der ersten in der Schlussfolgerung des EKG. Patienten, die sich der Studie unterzogen haben, versuchen herauszufinden, was dies bedeutet und ob sie sich Sorgen machen müssen.
Das Herz ist das Hauptorgan, das alle Organe und Gewebe mit Blut versorgt, wobei der Grad der Sauerstoffversorgung und die Funktion des gesamten Organismus von seiner rhythmischen und konsequenten Arbeit abhängen. Für die Muskelkontraktion ist ein Schub erforderlich - ein Impuls, der von bestimmten Zellen des Leitungssystems ausgeht. Woher dieses Signal kommt und was seine Frequenz ist, hängt von den Rhythmusmerkmalen ab.
der Herzzyklus ist normal, der Hauptimpuls kommt vom Sinusknoten (SU)
Der Sinusknoten (SU) befindet sich unter der inneren Membran des rechten Vorhofs. Er ist gut mit Blut versorgt und erhält Blut direkt aus den Herzkranzarterien, die reichlich mit Fasern des autonomen Nervensystems versorgt werden, die beide Einfluss darauf haben und sowohl zur Erhöhung als auch zur Schwächung der Pulserzeugungsfrequenz beitragen.
Zellen des Sinusknotens sind in Bündeln gruppiert, sie sind kleiner als herkömmliche Kardiomyozyten und haben eine Spindelform. Ihre kontraktile Funktion ist extrem schwach, aber die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu bilden, ähnelt Nervenfasern. Der Hauptknoten ist mit dem Atrio-Ventrikular-Übergang verbunden, der zur weiteren Anregung des Myokards zu den Signalen übertragen wird.
Der Sinusknoten wird als Hauptschrittmacher bezeichnet, da er die Herzfrequenz liefert, wodurch die Organe ausreichend mit Blut versorgt werden. Daher ist die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Sinusrhythmus äußerst wichtig für die Beurteilung der Funktion des Herzens in seinen Läsionen.
Das Steuersystem erzeugt im Vergleich zu anderen Abteilungen des Leitsystems Impulse mit der höchsten Frequenz und überträgt sie dann mit hoher Geschwindigkeit weiter. Die Häufigkeit der Impulsbildung durch den Sinusknoten liegt im Bereich von 60 bis 90 pro Minute, was der normalen Frequenz der Herzschläge entspricht, wenn sie auf Kosten des Hauptschrittmachers auftreten.
Die Elektrokardiographie ist die Hauptmethode, mit der Sie schnell und schmerzlos feststellen können, wo das Herz Impulse erhält, welche Frequenz und Rhythmus es ist. Das EKG hat sich in der Praxis von Therapeuten und Kardiologen durch seine Verfügbarkeit, einfache Implementierung und hohen Informationsgehalt fest etabliert.
Nachdem sie das Ergebnis der Elektrokardiographie erhalten haben, wird jeder die Schlussfolgerung sehen, die der Arzt dort hinterlassen hat. Der erste Indikator ist die Beurteilung des Rhythmus - Sinus, wenn er vom Hauptknoten kommt, oder Nicht-Sinus, der seine spezifische Quelle (AV-Knoten, Vorhofgewebe usw.) angibt. So sollte zum Beispiel das Ergebnis „Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 75“ nicht gestört werden, dies ist die Norm, und wenn ein Spezialist über ektopen Rhythmus außerhalb des Sinus, über vermehrtes Schlagen (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) schreibt, ist es Zeit für eine zusätzliche Untersuchung.
Sinusknotenrhythmus (SU) - Sinusrhythmus - normale (links) und abnormale Nicht-Sinus-Rhythmen. Die Ursprungspunkte des Impulses werden angezeigt.
Abschließend kann der Patient Informationen über die Position der EOS (elektrische Achse des Herzens) finden. Normalerweise kann es in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen einer Person sowohl vertikal als auch halb vertikal und horizontal oder halb horizontal sein. Abweichungen der EOS nach links oder rechts sprechen in der Regel von organischen Herzerkrankungen. Details zu EOS und seinen Varianten werden in einer separaten Publikation beschrieben.
Patienten, die im Anschluss an ein Elektrokardiogramm einen Sinusrhythmus gefunden haben, machen sich oft Sorgen, ob alles in Ordnung ist, da der Begriff nicht jedem bekannt ist und daher von Pathologie gesprochen werden kann. Sie können jedoch beruhigt werden: Sinusrhythmus ist die Norm, die die aktive Arbeit des Sinusknotens anzeigt.
Andererseits sind trotz der erhaltenen Aktivität des Hauptschrittmachers einige Abweichungen möglich, sie dienen jedoch auch nicht immer als Indikator für die Pathologie. Rhythmusschwankungen treten in verschiedenen physiologischen Zuständen auf, die nicht durch den pathologischen Prozess im Myokard verursacht werden.
Die Auswirkungen auf den Sinusknoten des Vagusnervs und auf die Fasern des sympathischen Nervensystems bewirken häufig eine Funktionsänderung in Richtung einer höheren oder niedrigeren Frequenz der Bildung von Nervensignalen. Dies spiegelt sich in der Frequenz des Herzschlags wider, der mit demselben Kardiogramm berechnet wird.
Normalerweise liegt die Frequenz des Sinusrhythmus im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Experten legen jedoch fest, dass es keine klare Grenze für die Bestimmung der Norm und der Pathologie gibt, dh bei einer Herzfrequenz von 58 Schlägen pro Minute ist es zu früh, um über Bradykardie sowie über Tachykardie zu sprechen Indikator in 90. Alle diese Parameter sollten umfassend beurteilt werden, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Merkmale seines Austauschs, die Art der Aktivität und sogar das, was er gerade vor der Studie tat, obligatorisch zu erfassen sind.
Die Bestimmung der Quelle des Rhythmus bei der Analyse des EKG ist ein entscheidender Punkt, während die Indikatoren des Sinusrhythmus betrachtet werden:
Zusammenfassend kann das EKG-Subjekt feststellen: "Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 85, die normale Position der elektrischen Achse." Eine solche Schlussfolgerung wird als Norm betrachtet. Eine weitere Option: "Nicht-Sinus-Rhythmus mit einer Frequenz von 54, ektopisch". Dieses Ergebnis sollte alarmiert werden, da eine ernsthafte Myokardpathologie möglich ist.
Die obigen Merkmale auf dem Kardiogramm zeigen das Vorhandensein eines Sinusrhythmus an, was bedeutet, dass der Impuls vom Hauptknoten hinunter zu den Ventrikeln kommt, die sich nach den Vorhöfen zusammenziehen. In allen anderen Fällen gilt der Rhythmus als Nicht-Sinus, und seine Quelle liegt außerhalb des SU - in den Fasern des Ventrikelmuskels, im atrioventrikulären Knoten usw. Der Impuls ist an zwei Stellen des Leitungssystems gleichzeitig möglich, in diesem Fall handelt es sich auch um Arrhythmien.
Damit das EKG-Ergebnis möglichst genau ist, sollten alle möglichen Ursachen für Veränderungen der Herzaktivität ausgeschlossen werden. Rauchen, schnelles Treppensteigen oder Laufen, eine Tasse starken Kaffee kann die Parameter des Herzens verändern. Der Rhythmus bleibt natürlich Sinus, wenn der Knoten richtig arbeitet, aber zumindest die Tachykardie wird behoben. In dieser Hinsicht müssen Sie sich vor der Studie beruhigen, Stress und Erlebnisse sowie körperliche Aktivität beseitigen. Dies alles wirkt sich direkt oder indirekt auf das Ergebnis aus.
Erinnern Sie sich noch einmal daran, dass dies einem Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 60 - 90 pro Minute entspricht. Was aber, wenn der Parameter die festgelegten Grenzen überschreitet und gleichzeitig die "Sinus" beibehalten wird? Es ist bekannt, dass solche Fluktuationen nicht immer von Pathologie sprechen, so dass eine vorzeitige Panik nicht erforderlich ist.
Der beschleunigte Sinusrhythmus des Herzens (Sinustachykardie), der kein Indikator für Pathologie ist, wird aufgezeichnet, wenn:
Diese physiologische Tachykardie beeinflusst die EKG-Daten:
Die Tachykardie mit dem konservierten Sinusrhythmus unter physiologischen Bedingungen zielt darauf ab, das Gewebe mit Blut zu versorgen, das aus verschiedenen Gründen stärker bedürftig geworden ist - beispielsweise Bewegung, Joggen. Es kann nicht als Verletzung betrachtet werden, und das Herz selbst stellt in kurzer Zeit den Sinusrhythmus der normalen Frequenz wieder her.
Wenn das Subjekt in Abwesenheit einer Erkrankung auf Tachykardie mit Sinusrhythmus im Kardiogramm stößt, sollten Sie sich sofort daran erinnern, wie die Studie verlaufen ist - machte er sich keine Sorgen, stürmte er mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in den Kardiographieraum oder rauchte vielleicht direkt vor der Poliklinik EKG-Entfernung.
Das Gegenteil von Sinustachykardie ist die Arbeit des Herzens - die Verlangsamung seiner Kontraktionen (Sinusbradykardie), die auch nicht immer von Pathologie spricht.
Physiologische Bradykardien mit einer Abnahme der Impulsfrequenz des Sinusknotens von weniger als 60 pro Minute können auftreten, wenn
Es ist erwähnenswert, dass die Bradykardie häufiger als eine Erhöhung der Herzfrequenz von Pathologie spricht, so dass die Aufmerksamkeit darauf normalerweise sehr nahe ist. Bei organischen Läsionen des Herzmuskels kann die Bradykardie, selbst wenn der Sinusrhythmus erhalten bleibt, zu einer ärztlichen Behandlung werden.
Im Traum gibt es eine signifikante Abnahme des Pulses - um etwa ein Drittel der "Tagesnorm", die mit dem Vorherrschen des Vagusnerventons verbunden ist, der die Aktivität des Sinusknotens unterdrückt. Das EKG wird häufiger bei wachen Probanden aufgezeichnet, daher wird diese Bradykardie nicht während normaler Massenstudien behoben, sondern kann bei täglicher Überwachung beobachtet werden. Wenn nach dem Holter-Monitoring ein Hinweis auf eine Verlangsamung des Sinusrhythmus in einem Traum besteht, ist es wahrscheinlich, dass der Indikator in die Norm passt, wie der Kardiologe besonders besorgte Patienten erklärt.
Außerdem wird festgestellt, dass etwa 25% der jungen Männer einen selteneren Puls innerhalb von 50-60 haben und der Rhythmus Sinus und regelmäßig ist, es gibt keine Anzeichen von Ärger, dh es handelt sich um eine Variante der Norm. Profisportler neigen aufgrund systematischer körperlicher Anstrengung auch zu Bradykardie.
Sinusbradykardie ist ein Zustand, bei dem sich der Puls auf weniger als 60 verlangsamt, die Impulse im Herzen jedoch weiterhin vom Hauptknoten erzeugt werden. Menschen mit dieser Erkrankung können in Ohnmacht fallen, schwindelig werden, häufig geht diese Anomalie mit einer Vagotonie (Variante der vegetativ-vaskulären Dystonie) einher. Sinusrhythmus mit Bradykardie sollte der Grund für den Ausschluss größerer Veränderungen des Myokards oder anderer Organe sein.
Die Anzeichen einer Sinusbradykardie im EKG werden die Lücken zwischen den Vorhofzähnen und den ventrikulären Kontraktionskomplexen verlängern, aber alle Rhythmusindikatoren „Sinus“ bleiben erhalten - der P-Welle geht immer noch QRS voraus und hat eine konstante Größe und Form.
Daher ist der Sinusrhythmus ein normaler Indikator im EKG, der darauf hinweist, dass der Hauptschrittmacher aktiv bleibt, und während Normosystolii liegen der Sinusrhythmus und die normale Frequenz zwischen 60 und 90 Schlägen. Es sollte keinen Grund zur Besorgnis geben, wenn keine Anzeichen für andere Veränderungen (z. B. Ischämie) vorliegen.
Kardiografische Befunde, die von pathologischer Sinustachykardie, Bradykardie oder Arrhythmie mit Instabilität und Rhythmusstörungen sprechen, sollten Anlass zur Sorge geben.
Mit Tachy und Bradyforms stellt der Arzt schnell die Pulsabweichung von der Norm aufwärts oder abwärts ein, klärt die Beschwerden und schickt zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall des Herzens, Holter, Blutuntersuchungen auf Hormone usw. Wenn Sie die Ursache herausgefunden haben, können Sie mit der Behandlung beginnen.
Der instabile Sinusrhythmus im EKG äußert sich in ungleichen Lücken zwischen den Hauptzähnen der Ventrikelkomplexe, deren Schwankungen 150-160 ms übersteigen. Dies ist fast immer ein Zeichen der Pathologie, so dass der Patient nicht unbeaufsichtigt bleibt und die Ursache für die Instabilität des Sinusknotens herausfindet.
Die Elektrokardiographie zeigt auch, dass das Herz mit einem unregelmäßigen Sinusrhythmus schlägt. Unregelmäßige Kontraktionen können durch strukturelle Veränderungen des Herzmuskels verursacht werden - Narben, Entzündungen sowie Herzfehler, Herzversagen, allgemeine Hypoxie, Anämie, Rauchen, endokrine Pathologie, Missbrauch bestimmter Drogengruppen und viele andere Gründe.
Ein ungewöhnlicher Sinusrhythmus geht vom Hauptschrittmacher aus, aber die Taktfrequenz der Orgel nimmt in diesem Fall zu und ab und verliert ihre Konstanz und Regelmäßigkeit. Sprechen Sie in diesem Fall über Sinusarrhythmie.
Arrhythmie mit Sinusrhythmus kann eine Variante der Norm sein, dann wird sie als zyklisch bezeichnet und wird in der Regel mit Atmung - respiratorischer Arrhythmie assoziiert. Bei diesem Phänomen steigt die Herzfrequenz beim Einatmen an und beim Ausatmen sinkt sie ab. Respiratorische Arrhythmien können bei Profisportlern, Jugendlichen in der Zeit der erhöhten hormonellen Anpassung, bei Menschen, die an einer vegetativen Funktionsstörung oder Neurose leiden, festgestellt werden.
Mit dem Atmen einhergehende Sinusarrhythmie wird an einem EKG diagnostiziert:
Sinusrhythmus und Atemrhythmusstörungen
Einige Tests erlauben uns, physiologische Sinusarrhythmien zu unterscheiden. Viele Menschen wissen, dass sie während der Untersuchung möglicherweise den Atem anhalten möchten. Diese einfache Aktion hilft, die Wirkung der Vegetativen zu nivellieren und den regelmäßigen Rhythmus zu bestimmen, wenn er mit funktionellen Ursachen verbunden ist und keine Pathologie widerspiegelt. Zusätzlich erhöht der beta-adrenerge Blocker die Arrhythmie und Atropin beseitigt ihn. Dies geschieht jedoch nicht bei morphologischen Veränderungen des Sinusknotens oder des Herzmuskels.
Wenn der Sinusrhythmus unregelmäßig ist und nicht durch Halten des Atems und pharmakologischer Proben beseitigt wird, ist es Zeit, über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken. Dies können sein:
Der Sinusrhythmus mit seiner Unregelmäßigkeit erlaubt es nicht, die Pathologie auszuschließen, im Gegenteil, meistens weist er darauf hin. Das bedeutet, dass neben "Sinus" auch der Rhythmus korrekt sein muss.
Beispiel für Unterbrechungen und Instabilität im Sinusknoten
Wenn der Patient über die in ihm vorhandenen Krankheiten Bescheid weiß, wird der Diagnoseprozess vereinfacht, da der Arzt gezielt handeln kann. In anderen Fällen, wenn der instabile Sinusrhythmus in einem EKG gefunden wurde, ist ein Untersuchungskomplex in Betracht - Holter (Tages-EKG), Laufband, Echokardiographie usw..
Kinder sind ein ganz besonderer Teil von Menschen, deren Parameter sich sehr stark von Erwachsenen unterscheiden. So wird Ihnen jede Mutter sagen, wie oft das Herz eines Neugeborenen schlägt, aber sie macht sich keine Sorgen, da bekannt ist, dass Babys in den ersten Lebensjahren und insbesondere Neugeborene häufiger einen Puls haben als Erwachsene.
Der Sinusrhythmus sollte ausnahmslos bei allen Kindern aufgezeichnet werden, wenn nicht über Herzschäden gesprochen wird. Die altersbedingte Tachykardie hängt mit der geringen Größe des Herzens zusammen, die den wachsenden Körper mit der erforderlichen Blutmenge versorgen sollte. Je kleiner das Kind ist, desto häufiger hat es einen Puls, der in der Neugeborenenperiode 140-160 Minuten pro Minute erreicht und im Alter von 8 Jahren allmählich auf die Rate "Erwachsener" abfällt.
Das EKG hat bei Kindern dieselben Anzeichen für einen Sinusrhythmus - die P-Zähne vor ventrikulären Kontraktionen gleicher Größe und Form, und die Tachykardie sollte in die Altersparameter passen. Fehlende Aktivität des Sinusknotens, wenn der Kardiologe die Instabilität des Rhythmus oder der Ektopie seines Fahrers anzeigt - ein Anlass für ernsthafte Sorgen von Ärzten und Eltern und die Suche nach der Ursache, die in der Kindheit am häufigsten zu einem angeborenen Defekt wird.
Gleichzeitig sollte die Mutter beim Lesen der Indikation für Sinusarrhythmie gemäß den EKG-Daten nicht sofort in Panik geraten und in Ohnmacht fallen. Es ist wahrscheinlich, dass Sinusarrhythmie mit der Atmung zusammenhängt, die häufig bei Kindern beobachtet wird. Die Bedingungen für die EKG-Entfernung müssen berücksichtigt werden: Wenn das Baby auf eine kalte Couch gelegt wird, ist es verängstigt oder verwirrt, dann erhöht der Atemzug des Atemreflexes die Manifestationen von Atemwegsrhythmusstörungen, was nicht auf eine schwere Erkrankung hindeutet.
Die Sinusarrhythmie sollte jedoch nicht als Norm betrachtet werden, bis ihre physiologische Essenz genau nachgewiesen wurde. Daher wird die Sinusrhythmusstörung häufiger bei Frühgeborenen mit intrauteriner Hypoxie bei Kindern und einem erhöhten intrakranialen Druck bei Neugeborenen diagnostiziert. Es kann Rachitis, schnelles Wachstum, den IRR provozieren. Mit der Reifung des Nervensystems wird die Rhythmusregulierung verbessert, und die Störungen können selbst vorbeigehen.
Ein Drittel der Sinusarrhythmien bei Kindern ist pathologischer Natur und wird durch erbliche Faktoren, Infektionen mit hohem Fieber, Rheuma, Myokarditis und Herzfehler verursacht.
Der Sport mit Herzrhythmusstörungen ist für ein Kind nicht kontraindiziert, sondern nur unter der Bedingung einer ständigen dynamischen Beobachtung und Aufzeichnung des EKG. Wenn die Ursache für einen instabilen Sinusrhythmus nicht physiologisch ist, muss der Kardiologe die sportlichen Aktivitäten des Kindes einschränken.
Es ist klar, dass die Eltern sich um die wichtige Frage sorgen: Was ist zu tun, wenn der Sinusrhythmus im EKG abnorm ist oder eine Arrhythmie feststeht? Zuerst müssen Sie zu einem Kardiologen gehen und erneut eine Kardiographie für das Kind durchführen. Wenn die Physiologie der Veränderungen bewiesen ist, reicht es aus, das EKG zweimal pro Jahr zu beobachten.
Wenn die Instabilität des Sinusrhythmus nicht in den normalen Bereich passt, nicht auf Atmung oder funktionelle Ursachen zurückzuführen ist, wird der Kardiologe die Behandlung entsprechend der wahren Ursache der Arrhythmie verschreiben.