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Clexane: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Clexane ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, bezieht sich auf Heparin und seine Derivate und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verwendet.

Das Medikament weist antithrombotische Eigenschaften auf und wird für subkutane Injektionen bei der Behandlung des akuten Koronarsyndroms, der tiefen Venenthrombose sowie deren Prävention verwendet.

Enoxaparin-Natrium - der Wirkstoff - wird durch alkalische Hydrolyse von Heparin (in Form von Benzylether) gewonnen, das aus der Schleimhaut des Dünndarms von Schweinen gewonnen wird. Gehört zu der Gruppe von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht, die eine hohe Anti-Xa-Aktivität aufweisen, hat diese Substanz eine geringfügige negative Wirkung auf Thrombin.

Clexane ist ein wirksames antithrombotisches Mittel mit einer schnellen und langanhaltenden Wirkung, die die Plättchenaggregation nicht beeinträchtigt.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Clexane? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung;
  • Herzinfarkt ohne Q-Welle (mit Acetylsalicylsäure);
  • Blutgerinnsel in tiefen Venen, mit oder ohne Blockierung der Lungenarterie;
  • medikamentöse Behandlung oder nachfolgende perkutane koronare Intervention.

Zur Prophylaxe:

  • Thrombose und Embolie (Gefäßverschluss) während chirurgischer Operationen, insbesondere orthopädischer und allgemeiner Chirurgie, bei Patienten, die der Bettruhe zugeordnet sind;
  • Thrombusbildung im System der extrakorporalen (künstlichen) Zirkulation.

Gebrauchsanweisung Clexan, Dosierung

Das Medikament ist für die intravenöse oder tiefe subkutane Verabreichung vorgesehen. Die intramuskuläre Injektion ist strengstens verboten. Führen Sie die Injektion in Rückenlage durch. Die subkutane Injektion erfolgt in der linken / rechten anterolateralen oder hinteren lateralen Bauchwand.

Zur Vorbeugung von venöser Embolie und Thrombose während eines chirurgischen Eingriffs wird einmal täglich eine Dosis von 20 mg subkutan verabreicht. Die erste Injektion wird zwei Stunden vor der Operation durchgeführt.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Embolien und Thrombosen wird das Medikament 12 Stunden vor der Operation subkutan in einer Dosis von 40 mg verabreicht. Je nach Gebrauchsanweisung ist auch eine andere Dosierung möglich: 30 mg Clexane 12 und 24 Stunden nach der Operation.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Bei Bedarf kann die Dauer verlängert werden, wenn das Risiko für Thrombose und Embolie bestehen bleibt.

Bei orthopädischen Eingriffen werden drei Wochen lang einmal täglich 40 mg verabreicht.

Zur Vorbeugung von Venenthrombosen und -embolien bei Patienten, die aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen in Bettruhe stehen, wird Clexane 6 Tage lang subkutan 40 mg pro Tag injiziert. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient entlassen ist, jedoch nicht mehr als 14 Tage.

Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit Lungenembolie oder Lungenarterie: 1,5 mg / kg einmal pro Tag oder 1 mg / kg zweimal pro Tag. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen - 1 mg / kg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Es ist wünschenswert, sofort mit der Therapie mit oralen Antikoagulanzien zu beginnen, während die Therapie mit Clexane so lange fortgesetzt werden sollte, bis eine ausreichende gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist (internationaler Normalisierungsfaktor 2-3).

Behandlung von instabilen Stenokardien und Myokardinfarkt ohne Q-Welle: 1 mg / kg alle 12 Stunden, während ASS einmal täglich in einer Dosis von 100-325 mg eingenommen wird. Die Anweisung empfiehlt eine durchschnittliche Therapiedauer von 2 bis 8 Tagen (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert).

Thromboseprävention im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse: 1 mg / kg Körpergewicht. Bei einem hohen Blutungsrisiko wird die Dosis bei einem doppelten vaskulären Ansatz auf 0,5 mg / kg oder bei einem einfachen vaskulären Ansatz auf 0,75 mg reduziert. Bei der Hämodialyse sollte Clexane zu Beginn der Hämodialysesitzung in den arteriellen Bereich des Shunts injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht normalerweise für eine 4-stündige Sitzung aus. Wenn bei längerer Hämodialyse Fibrinringe festgestellt werden, können 0,5–1 mg / kg zugegeben werden.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Niereninsuffizienz wird die Dosis in Abhängigkeit von der Größe der CC angepasst: Wenn die CC weniger als 30 ml / min beträgt, werden 1 mg / kg 1 Mal pro Tag für therapeutische Zwecke und 20 mg 1 Mal pro Tag für prophylaktische Zwecke verwendet. Das Dosierungsschema gilt nicht für Fälle von Hämodialyse.

Bei leichtem bis mäßigem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Clexane:

  • Blutung;
  • Thrombozytopenie;
  • Hautausschläge;
  • allergische Reaktionen, einschließlich systemischer Natur.

Es können auch lokale Reaktionen auftreten - Schmerzen an der Injektionsstelle, Hämatome, in seltenen Fällen - Hautnekrosen. Bei Langzeitbehandlung besteht ein relativ hohes Osteoporoserisiko.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Clexane in den folgenden Fällen zu bestellen:

  • Blutungsgefährdende Abtreibung, Aneurysma - gewölbte Arterienwand (Gehirngefäße, Aorta-Dissektion, hämorrhagischer Schlaganfall usw.).
  • Ernennen Sie keine Kinder und Jugendlichen, verwenden Sie sie erst nach 18 Jahren.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament und seine Bestandteile.
  • Nicht für schwangere Frauen mit künstlichen Herzklappen empfohlen.
  • Es gibt keine Daten zur Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Tuberkulose in aktiver Form und nach einer kürzlich erfolgten Strahlentherapie.

Vorsichtig verwenden, wenn:

  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür oder andere erosive-ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • schwerer Diabetes;
  • hämorrhagische oder diabetische Retinopathie;
  • schwere Vaskulitis;
  • Störungen der Hämostase;
  • bakterielle Endokarditis;
  • unkontrollierter schwerer Bluthochdruck;
  • Durchführung einer Epidural- oder Spinalanästhesie;
  • Perikarditis oder Perikarderguss;
  • schwere Verletzungen (insbesondere das zentrale Nervensystem);
  • intrauterine Kontrazeption;
  • offene Wunden mit großer Wundfläche;
  • gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Seien Sie vorsichtig in der Phase der postpartalen Genesung sowie nach einer kürzlich durchgeführten neurologischen oder ophthalmologischen Operation, einem ischämischen Schlaganfall und einer Spinalpunktion.

Überdosis

Eine versehentliche Überdosierung mit IV, SC oder extrakorporaler Anwendung kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei Einnahme auch großer Dosen ist eine Resorption des Arzneimittels unwahrscheinlich.

Die langsame intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat (Hydrochlorid) in einer Menge von 1 mg Protamin pro 1 mg Clexane ist als spezifisches Gegenmittel angegeben (wenn Enoxaparin-Natrium während der letzten 8 Stunden verabreicht wurde).

Die Wirkung von Enoxaparin-Natrium wird jedoch auch bei der Einführung von Protaminsulfat in hoher Dosis nicht vollständig neutralisiert (maximal 60%).

Da die Neutralisierung vorübergehend sein kann (aufgrund der Absorption von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht), muss die Protamindosis innerhalb von 24 Stunden in mehrere Injektionen (von 2 bis 4) aufgeteilt werden.

Wechselwirkung

Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Sie können die Verwendung von Enoxaparin-Natriumlösung nicht mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abwechseln.

Analoga Clexane, Preis in Apotheken

Bei Bedarf kann Clexan durch ein Analogon zur therapeutischen Wirkung ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

  1. Anfibra,
  2. Hemapaksan,
  3. Clexane 300,
  4. Novoparin,
  5. Enixum,
  6. Fraxiparin

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung von Clexane, der Preis und die Bewertungen von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Preis in russischen Apotheken: Clexan-Injektionslösung 8000 Anti-Ha IE / ml 80 g 0,8 ml - von 460 bis 482 Rubel, 2000 anti-HA IE / 0,2 ml Spritze Nr. 10 - von 1689 bis 1732 Rubel, nach 482 Apotheken.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre. Verkaufsbedingungen von Apotheken - Rezept.

Clexane

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Clexane - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Clexan wird in Form einer Injektionslösung hergestellt: eine klare Flüssigkeit von hellgelb bis farblos (1 ml, 0,8 ml, 0,6 ml, 0,4 ml oder 0,2 ml in Glasspritzen (Typ I) oder Glasspritzen (Typ I) mit einem Schutznadelsystem, in Blistern je 2 Spritzen, in einem Kartonbündel 1 oder 5 Blistern).

Der Wirkstoff ist Enoxaparin-Natrium, sein Gehalt in Anti-Xa-IE (Internationale Einheiten) beträgt:

  • 1 Spritze auf 0,2 ml - 2000;
  • 1 Spritze auf 0,4 ml - 4000;
  • 1 Spritze auf 0,6 ml - 6000;
  • 1 Spritze für 0,8 ml - 8000;
  • 1 Spritze auf 1 ml - 10000.

Indikationen zur Verwendung

  • Therapie der tiefen Venenthrombose bei Patienten mit oder ohne Lungenembolie;
  • Behandlung des Herzinfarkts ohne Q-Welle und instabile Angina in Kombination mit Acetylsalicylsäure;
  • Therapie des akuten Myokardinfarkts mit ST-Segmenterhöhung bei Patienten, die ausschließlich medikamentös behandelt werden oder einer perkutanen koronaren Intervention unterzogen werden;
  • Prävention von Thromboembolien und Venenthrombosen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensationsklasse III oder IV (funktionelle Klassifizierung NYHA), akute Herzinsuffizienz, schwere akute Infektionen, akute rheumatische Erkrankungen vor dem Hintergrund eines der Risikofaktoren für Venenthrombose, akutes respiratorisches Versagen, erzwungen auf Bettruhe;
  • Prävention von venöser Embolie oder Thrombose bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Eingriffen;
  • Verhinderung der Thrombusbildung während der Hämodialyse mit einer Dauer von nicht mehr als 4 Stunden im System des extrakorporalen Kreislaufs.

Gegenanzeigen

  • Erkrankungen und klinische Zustände, die mit einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit einhergehen, einschließlich hämorrhagischem Schlaganfall, zerebralem vaskulärem Aneurysma, Dissektion des Aortenaneurysmas (außer Operationen), drohender Abtreibung, schwerer Heparin- oder Enoxaparin-induzierter Thrombozytopenie, unkontrollierte Blutung
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin, seine Derivate und andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Schwangere mit einer künstlichen Herzklappe, um das Medikament zu verwenden, werden nicht empfohlen.

schwerer Vaskulitis, beeinträchtigter Hämostase (einschließlich Hämophilie, hypocoagulation, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit), erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (GIT), einschließlich Ulcus duodeni und Magen ischämischem Schlaganfall: Seien Sie vorsichtig Clexane Patienten mit den folgenden Erkrankungen ernannt (kürzlich übertragen), unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie, schwerer Diabetes mellitus, hämorrhagische oder diabetische Retinopathie, bakterielle Endokarditis (subakut oder akut), Leber / Oder Nierenversagen, Perikarditis oder Perikarderguss, schweres Trauma (insbesondere die ZNS-Läsionen), große offene Wunden.

Darüber hinaus ist für den Einsatz in solchen Situationen besondere Aufmerksamkeit erforderlich: beabsichtigte oder kürzlich übertragene ophthalmologische oder neurologische Chirurgie, Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie, kürzlich übertragene Spinalpunktion, intrauterine Kontrazeption, kürzliche Wehen, die Dauer der Schwangerschaft, gleichzeitige Verabreichung von Agenzien, die das Hämostasesystem beeinflussen.

Es gibt keine klinischen Daten zur Anwendung von Clexane nach einer kürzlich durchgeführten Strahlentherapie und bei Patienten mit aktiver Tuberkulose.

Dosierung und Verwaltung

Die Anwendung der Lösung erfolgt durch tiefe subkutane (sc), intravenöse (iv) Bolusinjektionen oder durch Verabreichung des Arzneimittels an die arterielle Shuntstelle im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse.

Intramuskuläres Medikament ist kontraindiziert.

Einwegspritzen sind sofort einsatzbereit.

Die Dosis, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten verschrieben.

Empfohlene Dosierung für sc Injektion:

  • Prävention von venöser Embolie oder Thrombose bei chirurgischen Eingriffen: Für die allgemeine Chirurgie - 20 mg einmal pro Tag wird die erste Dosis 2 Stunden vor der Operation verabreicht. Bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem hohen Risiko für Embolien und Thrombosen - 40 mg einmal täglich, sollte die erste Dosis 12 Stunden vor der Operation oder 30 mg zweimal täglich die erste Dosis nach 12-24 Stunden verabreicht werden nach der Operation Die Behandlungsdauer beträgt in der Orthopädie 7 bis 10 Tage - bis zu 5 Wochen;
  • Vorbeugung von venöser Embolie und Thrombose bei Patienten mit Bettruhe bei akuten therapeutischen Erkrankungen: 40 mg einmal täglich, die Therapie dauert 6-14 Tage;
  • Therapie der tiefen Venenthrombose: 1,5 mg pro 1 kg Patientengewicht 1-mal pro Tag oder 1 mg pro 1 kg 2-mal pro Tag. Es ist wünschenswert, die Behandlung in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien durchzuführen und fortzusetzen, bis 2-3 Indikationen von INR (international normalized ratio) im Blutkoagulogramm für durchschnittlich 10 Tage erreicht sind;
  • Behandlung des Myokardinfarkts ohne Q-Welle und instabiler Angina pectoris: 1 mal pro Tag 1 mg pro 1 kg Körpergewicht in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg einmal pro Tag. Die Behandlung dauert 2-8 Tage.

Zur Vorbeugung gegen Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse wird die Lösung vor Beginn des Verfahrens mit einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Gewicht in den Arterien-Shunt-Bereich injiziert. Bei Patienten mit einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit beträgt die Dosierung 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht bei doppeltem vaskulärem Zugang oder 0,75 mg pro 1 kg bei einmaligem Zugang. Eine Dosis wird für eine 4-stündige Sitzung berechnet, bei längerer Hämodialyse ist eine zusätzliche Lösung mit einer Rate von 0,5-1 mg pro 1 kg Patientengewicht zulässig.

Die Therapie des Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments sollte mit der intravenösen Bolusgabe von 30 mg Lösung begonnen werden. Anschließend wird Clexan in einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht für die nächsten 15 Minuten verabreicht, der Höchstdosis der beiden ersten Injektionen kann 100 mg sein. Das Intervall zwischen allen folgenden s / c-Dosen sollte 12 Stunden betragen.

Die Behandlung von Patienten im Alter von 75 Jahren und älter impliziert nicht eine einzige IV-Bolusinjektion. Dem Patienten werden alle 12 Stunden 0,75 mg pro 1 kg Körpergewicht mit sc verabreicht. Die ersten beiden Dosen von 75 mg Enoxaparin-Natrium sind unabhängig vom Gewicht des Patienten erlaubt.

Die Therapie sollte während der Einnahme von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75 bis 323 mg pro Tag für einen Monat durchgeführt werden. In Kombination mit thrombolytischen Lösungen wird empfohlen, die Lösung 15 Minuten vor oder 30 Minuten nach der thrombolytischen Therapie zu injizieren.

Die Einnahmezeit des Medikaments bei Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung dauert 8 Tage.

In / in der Boluspräparation wird durch einen Venenkatheter injiziert, Clexane ist mit 5% Dextroselösung und 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

Das Mischen oder Verabreichen von Enoxaparin-Natrium mit anderen Arzneimitteln ist kontraindiziert.

Bei perkutaner Koronarintervention bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung wird die iv-Bolusgabe des Arzneimittels in einer Dosis von 0,3 mg pro 1 kg Patientengewicht vorgeschrieben, wenn seit der letzten s / c-Injektion mehr als 8 Stunden nach der Balloninflationsinflation vergangen sind.

Bei älteren Patienten ohne Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich, außer bei der Behandlung eines Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments.

Die empfohlene Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz: Wenn (n / a) die Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken - 1 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag; Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten unter 75 Jahren - eine einmalige intramuskuläre Bolusinjektion von 30 mg und eine Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, gefolgt von einer Dosis von 1 Dosis pro Tag ; Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Anhebung des ST-Segments bei Patienten über 75 Jahre - ohne intravenöse Bolusgabe wird dem Patienten einmal täglich eine Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht verordnet. Für jede der aufgelisteten Patientenkategorien darf eine erste Injektion von 100 mg injiziert werden.

Die prophylaktische Anwendung der Lösung bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird s / c in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verordnet.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Blutgerinnungssystems: sehr häufig - Hämatome, Ekchymose, Epistaxis, Hämaturie, gastrointestinale Blutungen, Wundhämatome, Thrombozytose bei chirurgischen Patienten und Patienten mit tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie; häufig - nasale und gastrointestinale Blutung, Ekchymose, Hämatom, Hämaturie, Wundhämatome bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt ohne Q-Welle, Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung und Patienten mit schweren therapeutischen Pathologien im Bett, Thrombozytose und Patienten mit ST. akuter Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung), Thrombozytopenie bei Patienten mit Prävention von Venenthrombose bei chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung und tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie ihr; selten - intrakranielle Blutung und retroperitoneale Blutung bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie der Lungenarterie und bei Myokardinfarkt mit ST-Elevation, Thrombozytopenie - bei Patienten mit Bettruhe und bei der Behandlung eines Myokardinfarkts ohne einen Zahn, auf meinen Nachsatz. ; selten retroperitoneale Blutung bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Operation, Herzinfarkt ohne Q-Welle; sehr selten - immunallergische Thrombozytopenie bei akutem Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments; Häufigkeit unbekannt - Entwicklung eines spinalen oder neuroaxialen Hämatoms (in Gegenwart von Spinalanästhesie oder Spinalpunktion);
  • Von der Seite des hämopoetischen Systems: Die Häufigkeit ist unbekannt - hämorrhagische Anämie, immunogene Thrombozytopenie mit Thrombose, Organinfarkt, Gliedmaßenischämie, Eosinophilie;
  • Seitens des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen; Frequenz unbekannt - Schock;
  • Auf der Seite des Nervensystems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Kopfschmerzen;
  • Auf der Seite der Leber und Gallenwege: sehr oft - erhöhte Aktivität der Leberenzyme; Häufigkeit unbekannt - hepatozellulärer und / oder cholestatischer Leberschaden;
  • Vom Bewegungsapparat: Die Häufigkeit ist unbekannt - Osteoporose (während der Therapie länger als 3 Monate);
  • Auf der Haut und subkutanen Geweben: oft - Erythem, Pruritus, Urtikaria; selten - bullöse Dermatitis; Häufigkeit ist unbekannt - Purpura oder erythematöse Papeln, Hautvaskulitis (an der Injektionsstelle), Alopezie;
  • Labordaten: selten - Hyperkaliämie;
  • Andere: häufig - Schmerzen, Hämatome, Entzündungen, Schwellungen an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen, Blutungen, die Bildung von Dichtungen; selten - Reizung an der Injektionsstelle, Hautnekrose an der Injektionsstelle.

Besondere Anweisungen

Die Anwendung von Clexane ist mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden. Daher muss die Diagnose rechtzeitig gestellt, der Ort der Blutung bestimmt und Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen.

Therapeutische Dosen bei älteren Patienten, insbesondere bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, stellen ein Blutungsrisiko dar. Daher sollte die Behandlung dieser Patientengruppe unter strenger Beobachtung erfolgen.

Falls die gleichzeitige Anwendung von Enoxaparin-Natrium mit Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, erforderlich ist, sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung der Laborindikationen und einer sorgfältigen klinischen Beobachtung begleitet werden. In Ermangelung spezifischer Hinweise sollte diese Kombination vermieden werden.

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte immer eine Dosisanpassung mit leichten oder mäßigen Abweichungen der Kreatinin-Clearance vorgenommen werden - eine sorgfältige Überwachung des Zustands ist erforderlich.

Bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht (Frauen unter 45 kg, Männer - 57 kg) besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Fettleibigkeit ist mit dem Risiko von Thrombose und Embolie verbunden.

Enoxaparin-Natrium kann die Entstehung einer Thrombozytopenie verursachen. Gewöhnlich tritt es bei Patienten zwischen 5 und 21 Tagen der Anwendung auf. Daher wird empfohlen, den Blutplättchenpegel im Vergleich zu seiner Leistung vor der Behandlung regelmäßig zu überwachen. Bei einer signifikanten (30-50%) Abnahme des Thrombozytenspiegels sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Wenn Clexane bei Patienten mit einer Dosis von mehr als 40 mg angewendet wird, besteht ein hohes Risiko für persistierende oder irreversible Lähmungen während der Spinal- oder Epiduralanästhesie, bei der Verwendung von Dauerkathetern nach der Operation und bei der Verwendung von Hämostase wirkenden Mitteln. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei Patienten, die einer vorherigen Operation unterzogen wurden oder eine Deformation der Wirbelsäule aufweisen, sowie bei wiederholter oder traumatischer Spinalpunktion höher. Um das Blutungsrisiko zu verringern, sollte der Katheter 10-12 Stunden nach der letzten Verwendung des Arzneimittels in der für die Prävention einer tiefen Venenthrombose empfohlenen Dosis ein- und ausgebaut werden. Die Einführung des Arzneimittels nach Entfernung des Katheters sollte nach 2 Stunden erfolgen. Wenn es nicht möglich ist, die Dosis von Clexane zu reduzieren, sollte das Verfahren der Spinal- oder Epiduralanästhesie verschoben werden.

Wenn Sie Schmerzen im Rücken, Taubheit oder Schwäche in den unteren Extremitäten, beeinträchtigte sensorische Funktionen, Blasen- und / oder Darmfunktion verspüren, sollte der Patient den Arzt unverzüglich über das Auftreten dieser Symptome informieren. Sie sind Anzeichen für ein Rückenmarkhämatom und müssen dringend behandelt werden.

Bei Befolgung der zur Prävention von thromboembolischen Komplikationen verordneten Dosen hat die Wirkung des Arzneimittels keine signifikante Wirkung auf die Blutplättchenaggregation, die Blutgerinnungsrate und die Blutungszeit.

Mit der Entwicklung einer akuten Infektion und schweren rheumatischen Zuständen ist die Verwendung von Enoxaparin-Natrium gerechtfertigt, wenn diese Pathologien vor dem Hintergrund eines der folgenden Risikofaktoren für Venenthrombose auftreten: chronisches Atemstillstandversagen, maligne Neoplasmen, Alter über 75 Jahre, Embolie und Thrombose in der Geschichte, Hormontherapie, Adipositas Herzversagen

Clexane hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung Antithrombozytenmittel.

Sie können die Verwendung von Enoxaparin-Natriumlösung nicht mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abwechseln.

Analoge

Analoga von Clexan sind: Anfibra, Hemapaksan, Clexan 300, Novoparin, Enixum, Fraksiparin.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Clexane

Beschreibung ab 10. Juli 2014

  • Lateinischer Name: Clexane
  • ATC-Code: B01AB05
  • Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium (Enoxaparin-Natrium)
  • Hersteller: SANOFI WINTHROP INDUSTRIE (Frankreich)

Zusammensetzung

Eine Spritze enthält je nach Dosierung: 10.000 Anti-Ha-IE, 2000 Anti-Ha-IE, 8000 Anti-Ha-IE, 4000 Anti-Ha-IE oder 6000 Anti-Ha-IE von Enoxaparin-Natrium.

Formular freigeben

Das Arzneimittel ist eine klare Injektionslösung, farblos oder gelblich.

1,0 ml, 0,8 ml, 0,6 ml, 0,4 ml oder 0,2 ml dieser Lösung in einer Glasspritze, zwei solcher Spritzen in einer Blase, eine oder fünf solcher Blister in einer Papierpackung.

Pharmakologische Wirkung

Clexane wirkt antithrombotisch.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Kleksan INN (internationaler, nicht proprietärer Name) Enoxaparin. Das Arzneimittel ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit einem Molekulargewicht von etwa 4.500 Dalton. Durch das Verfahren der alkalischen Hydrolyse von Heparinbenzylether erhalten, der aus den Schleimhäuten des Schweinedarms extrahiert wurde.

Bei prophylaktischen Dosen verändert das Medikament die APTT geringfügig, hat fast keine Wirkung auf die Thrombozytenaggregation und die Bindung an Fibrinogen. In therapeutischen Dosen erhöht Enoxaparin die APTT um das 1,5 bis 2,2-fache.

Pharmakokinetik

Nach systematischen subkutanen Injektionen von Enoxaparin-Natrium, 1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich, tritt die Gleichgewichtskonzentration nach 2 Tagen auf. Die Bioverfügbarkeit nach subkutaner Injektion erreicht 100%.

Natriumenoxaparin wird in der Leber durch Desulfatierung und Depolymerisation metabolisiert. Die resultierenden Metaboliten haben eine sehr geringe Aktivität.

Die Halbwertszeit beträgt 4 Stunden (einmalige Injektion) oder 7 Stunden (mehrfache Verabreichung). Das Medikament wird zu 40% über die Nieren ausgeschieden. Die Elimination von Enoxaparin bei älteren Patienten verzögert sich aufgrund einer gestörten Nierenfunktion.

Bei Personen mit Nierenschäden ist die Enoxaparin-Clearance reduziert.

Indikationen zur Verwendung

Dieses Medikament hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Prävention von Thrombosen und Venenembolien nach chirurgischen Eingriffen;
  • Therapie der tiefen Venenthrombose durch Lungenembolie oder durch Thromboembolie nicht kompliziert;
  • Prävention von Thrombosen und Venenembolien bei Patienten, die aufgrund akuter therapeutischer Pathologie (chronische und akute Herzinsuffizienz, schwere Infektion, Atemstillstand, akute rheumatische Erkrankungen) lange Zeit im Bett liegen;
  • Prävention von Thrombose im System des extrakorporalen Blutflusses während der Hämodialyse;
  • Therapie der Angina pectoris und des Infarkts ohne Q-Welle;
  • Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit einem Anstieg des ST-Segments bei Patienten, die Medikamente benötigen.

Gegenanzeigen

  • Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.
  • Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko, wie Aneurysma, Abortabsturz, Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Bei Frauen mit künstlichen Herzklappen ist die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft verboten.
  • Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

In folgenden Fällen mit Vorsicht verwenden:

  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Hämostase verbunden sind (Hämophilie, Hypokoagulation, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit), ausgeprägte Vaskulitis;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, erosive-ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • neuer ischämischer Schlaganfall;
  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • hämorrhagische oder diabetische Retinopathie;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • kürzliche Geburt;
  • kürzlich durchgeführte neurologische oder ophthalmologische Intervention;
  • Durchführen einer Epiduralanästhesie oder einer Spinalanästhesie, Spinalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • intrauterine Kontrazeption;
  • Perikarditis;
  • Nieren- oder Leberschäden;
  • schwere Verletzung, ausgedehnte offene Wunden;
  • gemeinsame Aufnahme mit Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Nebenwirkungen

Wie bei der Verwendung anderer Antikoagulanzien besteht ein Blutungsrisiko, insbesondere bei invasiven Eingriffen oder bei der Verwendung von Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen. Wenn Blutungen festgestellt werden, beenden Sie die Verabreichung des Medikaments, finden Sie die Ursache der Komplikation und beginnen Sie mit der entsprechenden Behandlung.

Bei der Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund der Epidural- oder Spinalanästhesie, dem postoperativen Einsatz von Penetrationskathetern traten Fälle von neuroaxialen Hämatomen auf, die zu neurologischen Erkrankungen unterschiedlichen Schweregrads führten, einschließlich irreversibler Lähmungen.

Thrombozytopenie bei der Prophylaxe der Venenthrombose bei chirurgischen Patienten, der Behandlung von tiefen Venenthrombosen und des Myokardinfarkts mit ST-Segmenterhöhung trat in 1-10% der Fälle auf und in 0,1-1% der Fälle bei der Prävention von Venenthrombosen bei Patienten nach Bettruhe und Therapie von Myokardinfarkt und Angina pectoris.

Nach Verabreichung von Clexane kann an der Injektionsstelle ein Hämatom auftreten. In 0,001% der Fälle entwickelten sich lokalisierte Hautnekrosen.

Ein asymptomatischer vorübergehender Anstieg der Leberenzymkonzentrationen wird ebenfalls beschrieben.

Gebrauchsanweisung Clexane

Gebrauchsanweisung Clexane berichtet, dass das Arzneimittel tief in die Rückenlage des Patienten subkutan injiziert wird.

Wie man Clexane sticht

Das Medikament sollte abwechselnd in die linke und rechte Seite des Bauches injiziert werden. Um die Injektion durchzuführen, ist es erforderlich, solche Manipulationen durchzuführen, indem die Spritze geöffnet wird, die Nadel freigelegt und senkrecht bis zur vollen Länge in die Hautfalte eingeführt wird, die zuvor mit Daumen und Zeigefinger zusammengefügt wurde. Die Falte wird nach der Injektion freigegeben. Es wird nicht empfohlen, die Injektionsstelle zu massieren.

Video, wie man Clexane sticht:

Das Medikament darf nicht intramuskulär eintreten.

Schema der Einführung. Produzieren Sie 2 Injektionen pro Tag mit einer Exposition von 12 Stunden. Die Dosis für eine Verabreichung sollte 100 Anti-Xa-IE pro Kilogramm Körpergewicht betragen.

Patienten mit einem durchschnittlichen Thromboserisiko benötigen einmal täglich eine Dosis von 20 mg. Die erste Einführung erfolgt 2 Stunden vor der Operation.

Patienten mit einem hohen Thromboserisiko wird empfohlen, einmal täglich 40 mg Clexane (erste Dosis 12 Stunden vor der Operation) oder 30 mg des Arzneimittels zweimal täglich (erste Dosis 13-24 Stunden nach der Operation) zu verabreichen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich eine Woche oder 10 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis die Gefahr einer Thrombose besteht.

Behandlung der tiefen Venenthrombose. Das Medikament wird einmal täglich mit einer Dosis von 1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Die Therapie dauert in der Regel 10 Tage.

Prävention von Thrombosen und Venenembolien bei Patienten mit Bettruhe, die durch akute therapeutische Erkrankungen verursacht werden. Die erforderliche Dosis des Medikaments - 40 mg 1 Mal pro Tag (Dauer 6-14 Tage).

Überdosis

Eine versehentliche Überdosierung kann zu schweren hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei oraler Einnahme ist die Aufnahme des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf unwahrscheinlich.

Die langsame intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat ist als Neutralisationsmittel angezeigt. Ein mg Protamin neutralisiert einen mg Enoxaparin. Wenn mehr als 12 Stunden nach Beginn der Überdosierung vergangen sind, ist die Einführung von Protaminsulfat nicht erforderlich.

Interaktion

Das Medikament Clexane kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Wechseln Sie auch nicht die Verwendung von Clexane und anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Bei Anwendung mit Acetylsalicylsäure, 40-kDa-Dextran, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Clopidogrel und Ticlopidin, Thrombolytika oder Antikoagulanzien kann das Blutungsrisiko steigen.

Verkaufsbedingungen

Streng auf Rezept.

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Bei der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung wurde keine Tendenz zur Erhöhung des Blutungsrisikos festgestellt. Bei der Verwendung des Medikaments Clexane für therapeutische Zwecke besteht bei älteren Menschen die Gefahr von Blutungen. In diesen Fällen ist eine sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich.

Clexane beeinflusst die Fahrtüchtigkeit nicht.

Analoga von Clexana

Analoga von Clexane mit einem identischen Wirkstoff: Clexane 300, Novoparin, Enoxarin.

Was ist besser: Clexane oder Fraxiparin?

Häufig befragte Patienten zur vergleichenden Wirksamkeit von Medikamenten. Fraxiparin und Clexane gehören zu derselben Gruppe und sind Analoga. Studien haben den Vorteil eines Arzneimittels gegenüber einem anderen nicht zuverlässig bestätigt. Daher sollte die Wahl zwischen Medikamenten vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Zustands des Patienten und der persönlichen Erfahrung getroffen werden.

Für Kinder

Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren.

Clexane während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft ist verboten (außer in Fällen, in denen der Nutzen für die Mutter höher ist als das Risiko für den Fötus). Die Folgen können unvorhersehbar sein, da keine genauen Informationen über die Auswirkungen der Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft vorliegen.

Anwendung Clexane sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrechen.

Bewertungen von Clexane

Clexane hat sich seit Beginn der Anwendung des Medikaments in der klinischen Praxis sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten bestens bewährt. Berichte über das Auftreten von Allergien gegen das Medikament sind äußerst gering.

Preis Clexan

Es sei darauf hingewiesen, dass die Kosten dieses Arzneimittels nicht immer mit der Dosierung korrelieren. Der durchschnittliche Preis von Clexan 0,2 ml (10 Stück) In Russland beträgt 3.600 Rubel, Clexana 0,4 ml (10 Stück) - 2.960 Rubel, 0,8 ml (10 Stück) - 4.100 Rubel, und es kostet keine Kosten, das Medikament in Moskau in den gleichen Dosierungen zu kaufen. viel teurer.

In der Ukraine beträgt der Preis für Clexane 0,2 ml Nr. 10 - 665 Griwna, 0,4 ml Nr. 10 - 1045 Griwna und 0,8 ml Nr. 10 - 323 Griwna.

So stechen Sie Clexane 0.4: Gebrauchsanweisungen

Zu den Medikamenten - Antikoagulanzien - gehören Clexane. Diese Medikamentenlösung (Farbe von transparent bis hellgelb) verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und hilft, das Wachstum bestehender zu stoppen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung des Arzneimittels Clexan 0.4, dessen Gebrauchsanweisung mit der Abgabe des Arzneimittels selbst bereitgestellt wird.

Allgemeine Informationen

Die pharmakologische Hauptwirkung des Arzneimittels besteht darin, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Der Hauptbestandteil dieses Arzneimittels ist Enoxaparin-Natrium. Ohne auf pharmakologische Begriffe einzugehen, stellen wir fest, dass Sie mit dieser Substanz eine Verringerung der Blutdichte erreichen und den Gesamtzustand verbessern können.

Lagerbedingungen

Die empfohlene Lagertemperatur des Arzneimittels beträgt 25 ° C. Wenn das Antragsformular bereits in der Spritze vorliegt, wird die Lagerung an einem dunklen Ort vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit empfohlen.
Der Grund für diese Bedingung sind die folgenden Faktoren:

  • direkte Einwirkung von Sonnenlicht (und einschließlich ultraviolettem Licht) verringert die Nutzungsdauer;
  • Wenn es in Pulverform gekauft wird, kann übermäßige Feuchtigkeit die Wirkung der erforderlichen Medikamente verringern und ihre Qualität beeinträchtigen.
  • Öffnen Sie die Spritze mit einer Arzneimittelsubstanz auf keinen Fall, um eine Oxidation oder Verdampfung der Luft zu vermeiden.

Normalerweise ist der am besten geeignete Aufbewahrungsort ein Sideboard oder ein Schrank. In extremen Fällen ist es zulässig, im Kühlschrank zu lagern (und dunkel, und die Temperatur ist angemessen). Die Lagerung dieses Medikaments sollte für Kinder schwierig zu erreichen sein. Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Wie nehme ich Medizin ein?

Bevor Sie Clexane stechen, beeilen wir uns, das Arzneimittel nur zur Injektion unter die Haut zu verwenden. Seine intramuskuläre Injektion ist strengstens verboten. Abhängig von dem Zweck, für den das Werkzeug verwendet wird, gibt es unterschiedliche Ansätze für die Verwendung.
Die Injektion des Arzneimittels erfolgt streng in der Bauchhöhle.

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Die ungefähre Fläche der Injektion befindet sich normalerweise im Nabel (Radius von 10 bis 15 cm oder Handflächenbreite).
Das Injektionsverfahren ist wie folgt:

  • die Position des Patienten sollte (vorzugsweise) horizontal sein;
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife.
  • die geplante Injektionsstelle behandeln (Watte oder Schwamm in Kombination mit medizinischem Alkohol oder Borsäure);
  • Bereiten Sie eine Spritze mit Clexane-Lösung vor (wenn Luftblasen vorhanden sind, sollten diese nicht entfernt werden).
  • am Bauch bilden wir eine Falte (nicht sehr groß);
  • Geben Sie die Spritze für die gesamte Länge der Nadel (nicht mehr als 2 cm) ein, machen Sie eine Injektion.
  • Halten Sie die Hautfalte am Bauch, bis das Medikament vollständig injiziert ist.
  • Nachdem wir die Nadel entfernt haben, desinfizieren wir die Injektionsstelle erneut.

Für viele mag es seltsam erscheinen, dass die Blasen aus der Spritze nicht entfernt werden.

In der Tat ist dies ein Indikator dafür, dass die medizinische Substanz vollständig injiziert wird und keine Schädigung des Körpers verursacht wird.

Das Entfernen von Blasen ist jedoch erlaubt, das Ergebnis ist das gleiche.

Die Prozedur selbst ist nicht schmerzhaft und stellt keine Schwierigkeit dar, wodurch die Frage beantwortet wird: „Kleksan, wo soll man stechen?“.

Die Hauptsache ist, dass das Medikament nur in die Bauchhöhle injiziert wird.

Bei Verständigungsschwierigkeiten informieren wir Sie darüber, dass die Anleitung für jedes Paket Clexan 0.4 grafische Tipps enthält, wie Sie dies richtig machen.

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Abhängig von der vorgeschriebenen Dosierung gibt es solche Injektionslösungen: Eine Glasspritze mit einem Volumen von 0,2, 0,4, 0,6, 0,8 und 1 ml. Das Medikament wird in einer Packung mit 2 Spritzen abgegeben, die durch eine Blase geschützt sind.

Weitere visuelle Gebrauchsanweisungen liegen dem Medikament bei.

Empfohlene Dosierungen

Je nach Zustand des Patienten und dem Zweck der Medikation gibt es unterschiedliche Dosierungen.

Wenn die Injektion zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt wird, können je nach Gewicht Lösungen von 20 bis 40 mg einmal pro Tag verschrieben werden.

Wenn schweres Nierenversagen beobachtet wird, wird das Maximalvolumen für 24 Stunden 1 Mal nicht über 0,2 ml liegen.

Die Einstellung des Volumens der injizierten Clexan-Lösung wird zwangsläufig vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Wenn es Krankheiten wie Herzinfarkt, Angina pectoris, tiefe Venenthrombose usw. gibt.

Die Verwendung der Lösung zur Hämodialyse ist strengstens untersagt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Es gibt keine wesentlichen Daten, die die Anwendung dieses Arzneimittels für Frauen während der Schwangerschaft verbieten. Aus dem Wesentlichen seiner Ernennung ist jedoch klar, wofür sie vorgeschrieben sind - die Verhinderung von Blutgerinnseln.

Wenn die Schwangerschaft mit IVF fortschreitet, können die Gründe für ihre Ernennung sein:

  1. Abnahme der Blutdichte (Verdünnung).
  2. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
  3. Sicherstellung eines normalen Blutflusses für den Fötus (während der Schwangerschaft wird das Blut "dicker", um das Blutvolumen zu reduzieren, das während der Geburt verloren geht).

Wir stellen jedoch auch die Besonderheit fest, dass die Wirkung des Arzneimittels auf eine Frau und ein Kind während des 1. bis 3. Trimesters nicht vollständig verstanden wird.

In der Tat ist der gesunde Gebrauch dieser Substanz vernünftig, wenn sie Mutter und Kind mehr Nutzen bringt als Schaden.

Wenn das Medikament für schwangere Frauen notwendig ist, sollten Sie vor dem Stechen von Clexan unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wenn das Kind während der Fütterung Enoxaparin in die Muttermilch übertritt, muss die Anwendung sofort eingestellt werden. Mit Blick auf die Zukunft werden wir Sie darüber informieren, dass Clexane und Alkohol während der Schwangerschaft absolut unvereinbar sind!

Mögliche Folgen

Eine der möglichen Nebenwirkungen kann Blutungen sein. Mit diesem Ergebnis sollte die Medikation sofort abgebrochen werden. Danach ist es unverzüglich erforderlich, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Gründe für dieses Ergebnis herauszufinden, und zwar erst nach der Empfehlung des Arztes, den Antrag fortzusetzen.

In seltenen Fällen entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (d. H. Ein Hautausschlag mit Punkten bis zu 3 mm Durchmesser, Blutergüsse an der Haut und Schleimhaut, geringe Blutgerinnung, Blutung usw.), der den ganzen Körper überblutet, was später als eine Blutung in den Schädel erscheint. mit dem Leben unvereinbar.
Wenn das Arzneimittel dem Patienten während der Verwendung des Katheters oder bei der Verwendung einer Spinalanästhesie verabreicht wird, ist die Bildung von neurologischen Läsionen (Beeinträchtigungen) möglich, die sich anschließend in Form von Parese oder Paralyse manifestieren.

In den ersten Tagen der Verabreichung kann die Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut gesenkt werden, was sich in Form einer geringen Blutgerinnungsfähigkeit äußert.

Ein solcher Indikator ist jedoch kein schwerwiegendes Argument für die Abschaffung der Drogenkonsumation und wird als vorübergehend angesehen, selbst wenn die Verwendung des Clexan-Medikaments während der Schwangerschaft erfolgt.

Während der Anwendung kann ein Patient eine erythematöse Plaque in Form von Plaques haben (er kann rosa erscheinen mit schuppiger Haut).

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Im Laufe der Zeit wird diese Nebenwirkung in Nekrose lebenden Gewebes umgewandelt.

Wenn die ersten "Banken" gefunden werden, sollte das Medikament abgesetzt werden. Daher sollte Clexane, dessen Nebenwirkungen ernsten Schaden verursachen können, mit erhöhter Vorsicht und Vorsicht angewendet werden.

Clexane kann eine allergische Reaktion auslösen, die sich als Verletzung der Haut äußert. In fortgeschrittenen Fällen ist die Bildung einer Vaskulitis möglich. Wenn Sie einen solchen Effekt feststellen, sollten Sie in naher Zukunft einen Arzt aufsuchen.

Ähnliche Drogen aus derselben Richtung

Zu den am meisten "verwandten" Eigenschaften gehören solche Substitute:

Alle Arzneizubereitungen enthalten Natriumenoxaparin selbst. Diese Arzneimittel sind in Pulverform für die anschließende Zubereitung der Lösung und Injektion erhältlich.

Der Preis für das Preisschild hängt vom Herkunftsland (Inland und Import) sowie von der Dosierung ab.

Zum Beispiel werden die gleichen Flenoks bei einer Dosierung von 0,4 etwa 980 Rubel kosten, und Novoparin der ukrainischen Produktion darf nicht mehr als 567 Rubel kosten.

Der astronomische Preis kann Fraksiparin aus derselben Familie erreichen (der Preisunterschied liegt zwischen 1.800 und 2.500 Rubel).

Importanaloga unterscheiden sich erheblich im Preis. Am Beispiel von Novoparin kann man nach einem kurzen Monitoring feststellen, dass ein Produkt aus englischer Manufaktur (Dosierung 0,4) etwa 800 Rubel kosten wird. Der einfachste Weg, um Novoparin zu finden, wegen seiner niedrigeren Preise und Verbreitung. Ie Clexan-Analoga, von denen oben dargestellt wurde, stellen ein ziemlich spezifisches Mittel dar, für das Sie einen billigeren Ersatz wählen können.

Das nächstliegende Analogon gilt als Fraxiparin als gleichwertiger Ersatz. Aufgrund der Ähnlichkeit von Medikamenten haben viele eine vernünftige Frage: "Fraxiparin oder Clexane ist besser?"

Im Wesentlichen sind diese beiden Medikamente gleichwertig. Laut Apothekern und Ärzten liegt der Hauptunterschied in der Wirkstoffmenge (in Prozent) - Enoxaparin-Natrium.

Bevor Sie auf jeden Fall einen "Ersatz" kaufen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Denn das falsch gewählte „Doppel“ des Medikaments Clexane kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • allergische Reaktionen mit möglichen Folgen;
  • Verschlechterung des Patienten durch inakzeptable Substanzen in der Zusammensetzung;
  • Nebenwirkungen von Analog, die die Behandlung in die falsche Richtung korrigieren können;
  • mögliche Nullwirkung usw.

Das Wesentliche an diesen Medikamenten ist, dass sie sozusagen das Blut verdünnen und es vor übermäßiger "Dichte" retten.

Der Rest der Medikamente ist sehr ähnlich und kann verwendet werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. In der Preisfrage wird die Clexane-Medikamentenspritze innerhalb von 2.700 Rubel variieren, und der Preis ihres "Zwillings" wird zwischen 2.900 und 3.400 Rubel liegen.

Beide Medikamente werden in ausreichender Menge verkauft und es gibt keine Probleme mit ihrer Lieferung.

Ie Das Risiko des Austauschs ist groß genug, und der Wunsch nach Einsparungen führt bestenfalls zu zusätzlichen Kosten. Wenn Sie ein wirksames Ersatzarzneimittel kaufen möchten, geben Sie zunächst Name, Dosierung und Kosten an und fragen Sie Ihren Arzt nach der möglichen Verwendung.

Clexane und Binge

Es gibt keine besonders akuten Kontraindikationen für die Verträglichkeit dieser beiden Substanzen. Ihr gleichzeitiger Eintritt in den menschlichen Körper ist jedoch inakzeptabel, wenn

  • wenn ein alkoholisches Getränk und Arzneimittel gleichzeitig konsumiert werden;
  • Die Anwendung des Medikaments Clexan während der Schwangerschaft ist zu keinem Zeitpunkt inakzeptabel.
  • Während der Behandlung ist es strengstens untersagt, Alkohol zu sich zu nehmen.

In den übrigen Fällen sind diese beiden Substanzen verträglich, wenn zwischen ihrer Einführung in den Körper nicht weniger als 24 Stunden vergangen sind. Wenn diese Substanzen mit einer Abweichung von weniger als 20 Stunden verbraucht wurden, versuchen Sie, in den nächsten 4 Stunden so viel Wasser wie möglich zu trinken (sauber, nicht karbonisiert oder ähnliches), während Sie die Verwendung starker Getränke vollständig unterdrücken.

Zum Trost können wir sagen, dass wenn ein solcher Unfall zum ersten Mal passiert ist, keine ernsthaften Konsequenzen entstehen. Die offensichtlichen Nebenwirkungen können sein: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Rötung, Krämpfe der Gliedmaßen usw.

Video: wie man den Clexane richtig einstellt

Clexane ist trotz seiner engen Spezialität ein mächtiges Werkzeug, das Personen schädigen kann. Seine Verwendung ist nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes zulässig. Andernfalls können negative Folgen auftreten, die wiederum zu neuen Gesundheitsproblemen führen können.

Clexane® (Clexane®)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung

* Masse berechnet auf der Grundlage des Gehalts an verwendetem Natriumenoxaparin (theoretische Aktivität 100 Anti-Xa IE / mg).

Beschreibung der Darreichungsform

Klare Lösung von farblos bis hellgelb.

Charakteristisch

Enoxaparin-Natrium - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von etwa 4500 Da: weniger als 2000 Da - 68% (mehr als 8000 Da - 2) im Vergleich zu Patienten mit normalem durchschnittlichem Körpergewicht, während die maximale Anti-Xa-Aktivität des Blutplasmas nicht steigt. Bei Patienten mit Übergewicht, wenn die Einführung der Droge etwas geringer ist. Wenn die Dosis nicht an das Körpergewicht des Patienten angepasst wird, ist nach einer Einzeldosis von 40 mg Enoxaparin-Natrium die Anti-Xa-Aktivität bei Frauen mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg um 52% und bei Männern mit Körpergewicht um 27% höher weniger als 57 kg im Vergleich zu Patienten mit normalem durchschnittlichem Körpergewicht.

Indikationen Medikament Clexane ®

Prävention von Venenthrombosen und -embolien während chirurgischer Eingriffe, insbesondere während orthopädischer und allgemeiner chirurgischer Eingriffe einschließlich onkologischer Operationen;

Vorbeugung von Venenthrombose und -embolie bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen, einschließlich akuter Herzinsuffizienz und Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Atemwegsversagen sowie schweren Infektionen und rheumatischen Erkrankungen mit erhöhtem Venenrisiko Thrombose (siehe "Besondere Anweisungen");

Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Lungenthromboembolie oder ohne Lungenembolie, außer in Fällen von Lungenembolien, die eine thrombolytische Therapie oder Operation erfordern;

Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse;

akutes Koronarsyndrom:

- Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments in Kombination mit oraler Acetylsalicylsäure;

- Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten, die medikamentös behandelt werden sollen, oder anschließender perkutaner Koronarintervention (PCI).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Enoxaparin-Natrium, Heparin oder seine Derivate, einschließlich anderer Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;

aktive, klinisch signifikante Blutungen sowie Zustände und Krankheiten, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht, einschließlich kürzlich aufgetretenem hämorrhagischem Schlaganfall, akutem Magen-Darm-Geschwür, dem Vorhandensein eines malignen Neoplasmas mit einem hohen Blutungsrisiko, kürzlich durchgeführten Gehirn- und Rückenmarkoperationen, Augenchirurgie, bekannt oder das geschätzte Vorhandensein von Ösophagus-Krampfadern, arteriovenösen Malformationen, vaskulären Aneurysmen, vaskulären Anomalien des Rückenmarks und des Gehirns;

Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie oder lokoregionale Anästhesie, wenn in den letzten 24 Stunden Enoxaparin-Natrium zur Behandlung verwendet wurde;

immunopositive Heparin-induzierte Thrombozytopenie (in der Vorgeschichte) für die letzten 100 Tage oder das Vorhandensein zirkulierender Anti-Plättchen-Antikörper im Blut;

Kinder bis 18 Jahre, weil Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Patientengruppe wurde nicht untersucht (siehe "Besondere Anweisungen").

Vorsicht: Bedingungen, bei denen ein potenzielles Blutungsrisiko besteht: beeinträchtigte Hämostase (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit), schwere Vaskulitis; Magengeschwür im Magen oder Zwölffingerdarm oder andere erosive-ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte; neuer ischämischer Schlaganfall; unkontrollierter schwerer Bluthochdruck; diabetische oder hämorrhagische Retinopathie; schwerer Diabetes; kürzliche oder vermutete neurologische oder ophthalmologische Operationen; Spinal- oder Epiduralanästhesie (potentielles Hämatomrisiko), Lumbalpunktion (kürzlich übertragen); kürzliche Geburt; bakterielle Endokarditis (akut oder subakut); Perikarditis oder Perikarderguss; Nieren- und / oder Leberversagen; intrauterine Kontrazeption (IUD); schwere Verletzungen (vor allem das zentrale Nervensystem), offene Wunden auf großen Flächen; gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen; Heparin-induzierte Thrombozytopenie ohne zirkulierende Antikörper in der Anamnese (mehr als 100 Tage).

Dem Unternehmen liegen keine Daten zur klinischen Anwendung von Clexane ® bei folgenden Erkrankungen vor: aktive Tuberkulose, Strahlentherapie (kürzlich übertragen).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Informationen, dass Enoxaparin-Natrium während der Schwangerschaft in die Plazentaschranke eindringt. Da es keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Beteiligung schwangerer Frauen gibt und Tierstudien nicht immer ein Ansprechen auf die Verabreichung von Natriumenoxaparin während der Schwangerschaft beim Menschen vorhersagen, sollte es während der Schwangerschaft nur in Ausnahmefällen angewendet werden, in denen ein dringender Bedarf für seine Verwendung besteht ein arzt

Es wird empfohlen, Patienten auf Anzeichen von Blutungen oder übermäßiger Hypokoagulation zu überwachen. Patienten sollten vor dem Blutungsrisiko gewarnt werden. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Blutungen, Thrombozytopenien oder Osteoporose bei schwangeren Frauen, mit Ausnahme der Fälle, die bei Patienten mit künstlichen Herzklappen festgestellt wurden (siehe "Besondere Anweisungen").

Bei der Planung einer Epiduralanästhesie wird empfohlen, Natrium-Enoxaparin vor dessen Durchführung abzuschaffen (siehe „Besondere Anweisungen“).

Es ist nicht bekannt, ob unverändertes Enoxaparin-Natrium in die Muttermilch übergeht. Die Resorption von Enoxaparin-Natrium im Gastrointestinaltrakt bei einem Neugeborenen ist unwahrscheinlich. Als Vorsichtsmaßnahme sollten stillende Frauen, die mit Clexane® behandelt werden, geraten werden, das Stillen zu unterbrechen.

Nebenwirkungen

Die Untersuchung der Nebenwirkungen von Enoxaparin-Natrium wurde an mehr als 15.000 Patienten durchgeführt, die an klinischen Studien teilnahmen. Davon waren 1776 Patienten an der Prävention von Venenthrombosen und -embolien während allgemeiner chirurgischer und orthopädischer Operationen beteiligt. bei 1169 Patienten - zur Vorbeugung von Venenthrombosen und Embolien bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen; bei 559 Patienten - bei der Behandlung von DVT mit PE oder ohne Lungenembolie; bei 1578 Patienten - bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle; bei 10176 Patienten - bei der Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Streckenhebung.

Die Art der Verabreichung von Enoxaparin-Natrium unterschied sich je nach Evidenz. Bei der Vorbeugung von Venenthrombosen und -embolien während allgemeiner chirurgischer und orthopädischer Operationen oder bei Patienten mit Bettruhe wurden einmal täglich 40 mg sc verabreicht. Bei der Behandlung der DVT mit Lungenembolie oder ohne Lungenembolie erhielten die Patienten Enoxaparin-Natrium in einer Rate von 1 mg / kg sc / c alle 12 Stunden oder 1,5 mg / kg sc / c 1 Mal pro Tag. Bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Nicht-Q-Welle-Herzinfarkt betrug die Dosis von Enoxaparin-Natrium alle 12 Stunden 1 mg / kg p / k, und im Falle eines Myokardinfarkts mit ST-Elevation wurden 30 mg in / in einer Bolusinjektion verabreicht, gefolgt von 1 mg / kg p. / alle 12 Stunden

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde gemäß der WHO-Einstufung bestimmt: sehr oft (≥ 1/10); häufig (≥1 / 100 - 400 · 10 9 / l) bei der Prävention von Venenthrombosen bei chirurgischen Patienten und bei der Behandlung von tiefen Venenthrombosen mit oder ohne Lungenembolie.

Oft - Thrombozytose bei der Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung.

Thrombozytopenie bei der Vorbeugung von Venenthrombosen bei chirurgischen Patienten und der Behandlung von DVT mit oder ohne Lungenembolie sowie bei akutem Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments.

Selten - Thrombozytopenie bei der Prävention von Venenthrombosen bei Patienten mit Bettruhe und bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle.

Sehr selten - immunallergische Thrombozytopenie bei der Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments.

Andere klinisch signifikante Nebenwirkungen, unabhängig von den Nachweisen

Diese unerwünschten Reaktionen, die nachstehend dargestellt werden, werden nach Systemorganklassen gruppiert, die mit der Häufigkeit ihres Auftretens angegeben sind und in der Reihenfolge, in der sie ihren Schweregrad verringern.

Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: häufig - Blutung, Thrombozytopenie, Thrombozytose; selten Autoimmun-Thrombozytopenie mit Thrombose; In einigen Fällen wurde die Thrombose durch die Entwicklung eines Organinfarkts oder einer Ischämie der Gliedmaßen kompliziert (siehe "Besondere Anweisungen", "Kontrolle der Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut").

Seitens des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen.

In Bezug auf Leber und Gallenwege: sehr oft - eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme, hauptsächlich eine Erhöhung der Aktivität der Transaminasen, mehr als dreimal so hoch wie das VGN).

Auf der Haut und subkutanen Geweben: oft - Urtikaria, Pruritus, Erythem; selten - bullöse Dermatitis.

Allgemeine Erkrankungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - ein Hämatom an der Injektionsstelle, Schwellungen an der Injektionsstelle, Blutungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Entzündungen, Bildung von Verhärtungen an der Injektionsstelle; selten - Reizung an der Injektionsstelle, Hautnekrose an der Injektionsstelle.

Die Daten wurden nach der Freigabe des Medikaments auf dem Markt erhalten

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Clexane ® nach dem Inverkehrbringen festgestellt. Es gab spontane Berichte über diese Nebenwirkungen.

Seitens des Immunsystems: selten - anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen einschließlich Schock.

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen.

Was die Gefäße betrifft: selten - Bei der Verwendung von Enoxaparin-Natrium vor dem Hintergrund einer spinalen / epiduralen Anästhesie oder einer spinalen Punktion kam es zu spinalen Hämatomen (oder neuroaxialen Hämatomen). Diese Reaktionen führten zur Entwicklung von neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad, einschließlich persistierender oder irreversibler Lähmung (siehe "Besondere Anweisungen").

Von der Seite des Bluts oder des Lymphsystems: häufig - hämorrhagische Anämie; selten Eosinophilie.

Auf der Haut und Unterhaut: selten - Alopezie; Hautvaskulitis, Hautnekrose, die normalerweise durch das Auftreten von Purpura oder erythematösen Papeln (infiltriert und schmerzhaft) ausgelöst wird, kann sich an der Injektionsstelle entwickeln; in diesen Fällen sollte Clexan ® abgesetzt werden. Es können sich feste entzündliche Knoten von Infiltraten an der Injektionsstelle des Arzneimittels bilden, die nach einigen Tagen verschwinden und kein Grund für das Absetzen des Arzneimittels sind.

Auf der Seite der Leber und der Gallenwege: selten - hepatozelluläre Schädigung der Leber; selten - cholestatischer Leberschaden.

Seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten - Osteoporose mit längerer Therapie (mehr als 3 Monate).

Labor- und Instrumentendaten: selten - Hyperkaliämie.

Interaktion

Das Medikament Clexane® sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

Medikamente, die die Hämostase beeinflussen (systemische Salicylate, Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosen, NSAIDs, einschließlich Ketorolac, Thrombolytika - Alteplase, Reteplase, Streptokinase, Teneteplase, Urokinase - sollten vor der Verwendung von Enoxaparin-Natrium abgesetzt werden. Natrium sollte vorsichtig sein und eine sorgfältige klinische Beobachtung und Überwachung der relevanten Laborparameter durchführen.

Kombinationen, die Vorsicht erfordern

1. Andere Medikamente, die die Hämostase beeinflussen, wie:

- Inhibitoren der Thrombozytenaggregation, einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen, die einen plättchenhemmenden Effekt (Kardioprotektion), Clopidogrel, Ticlopidin und Glycoprotein IIb / IIIa-Antagonisten aufweisen, gezeigt bei akutem Koronarsyndrom, aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos;

- Dextran mit einem Molekulargewicht von 40 kDa;

2. Arzneimittel, die den Kaliumgehalt erhöhen

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Serum erhöhen, sollte eine klinische und Laborüberwachung durchgeführt werden.

Dosierung und Verabreichung

Außer in besonderen Fällen (siehe unten. Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung, Medikation oder Verwendung von PCI und Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse), wird Enoxaparin-Natrium sc injiziert. Die Injektionen werden vorzugsweise in der Position des liegenden Patienten durchgeführt. Bei der Verwendung von Fertigspritzen von 20 und 40 mg, um einen Verlust des Arzneimittels vor der Injektion zu vermeiden, ist es nicht notwendig, Luftblasen aus der Spritze zu entfernen. Die Injektionen sollten abwechselnd in die linke oder rechte anterolaterale oder hintere laterale Bauchwand durchgeführt werden. Die Nadel muss über die gesamte Länge senkrecht (nicht seitlich) in die Hautfalte eingeführt, gesammelt und zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten werden. Eine Hautfalte wird erst nach Beendigung der Injektion gelöst. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht.

Vorgefüllte Einmalspritze gebrauchsfertig.

Das Medikament kann nicht in / m verabreicht werden.

Verhinderung von Venenthrombosen und -embolien bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen

Bei Patienten mit einem mäßigen Risiko für Thrombose und Embolie (z. B. Bauchoperationen) beträgt die empfohlene Dosis von Clexane ® 20 mg 1 Mal pro Tag p / c. Die erste Injektion sollte 2 Stunden vor der Operation erfolgen.

Patienten mit einem hohen Risiko für Thrombose und Embolie (z. B. bei orthopädischen Operationen, operativen Eingriffen in der Onkologie, Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren, die nicht mit der Operation in Verbindung stehen, wie angeborene oder erworbene Thrombophilie, bösartige Neubildung, Bettruhe für mehr als 3 Tage, Adipositas, venös Vorgeschichte von Thrombosen, Krampfadern der unteren Extremitäten, Schwangerschaft) Das Medikament wird in einer Dosis von 40 mg einmal pro Tag n / a empfohlen, wobei die erste Dosis 12 Stunden vor der Operation eingeführt wird. Falls erforderlich, sollte eine frühere präoperative Prophylaxe (z. B. bei Patienten mit hohem Thromboserisiko und Thromboembolie, die auf eine verspätete orthopädische Operation warten) die letzte Injektion 12 Stunden vor und 12 Stunden nach der Operation vorgenommen werden.

Die Dauer der Behandlung mit Clexane ® beträgt im Durchschnitt 7 bis 10 Tage. Bei Bedarf kann die Therapie fortgesetzt werden, solange das Risiko für Thrombose und Embolie besteht und der Patient nicht in ein ambulantes Regime wechselt. Bei großen orthopädischen Operationen kann es ratsam sein, die Behandlung durch Verabreichung von Clexane ® in einer Dosis von 40 mg einmal täglich für 5 Wochen nach der ersten Behandlung fortzusetzen.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Venenthromboembolie, die aufgrund von Krebsoperationen, Bauch- und Beckenoperationen operiert wurden, kann es ratsam sein, die Dauer der Verabreichung von Clexan ® mit einer Dosis von 40 mg 1 Mal pro Tag für 4 Wochen zu verlängern.

Vorbeugung von Venenthrombose und -embolie bei Patienten, die sich im Bett ausruhen, aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen

Die empfohlene Dosis von Clexane® beträgt 40 mg 1 Mal pro Tag, s / c, für 6 bis 14 Tage. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis der Patient vollständig in den ambulanten Modus überführt ist (maximal 14 Tage).

Behandlung von DVT mit Lungenembolie oder ohne Lungenembolie

Das Medikament wird s / c mit einer Rate von 1,5 mg / kg 1 Mal pro Tag oder 1 mg / kg 2 Mal pro Tag injiziert. Das Dosierungsschema sollte vom Arzt auf der Grundlage einer Bewertung des Thromboembolie-Risikos und des Blutungsrisikos ausgewählt werden. Bei Patienten ohne thromboembolische Komplikationen und mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von VTE wird empfohlen, das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosis von 1,5 mg / kg zu injizieren. Bei allen anderen Patienten, einschließlich Patienten mit Fettleibigkeit, symptomatischer Lungenembolie, Krebs, rezidivierender VTE und proximaler Thrombose (in der Hüftvene), wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich in einer Dosis von 1 mg / kg einzunehmen.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Es sollte sofort mit der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien begonnen werden, während die Behandlung mit Clexane ® bis zum Erreichen des therapeutischen Effekts fortgesetzt werden sollte (MHO-Werte sollten 2-3 sein). Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 1 mg / kg zweimal täglich zu verwenden.

Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf bei der Hämodialyse

Die empfohlene Dosis von Clexane ® beträgt durchschnittlich 1 mg / kg. Bei einem hohen Blutungsrisiko sollte die Dosis bei einem doppelten vaskulären Ansatz auf 0,5 mg / kg oder bei einem einfachen vaskulären Ansatz auf 0,75 mg / kg reduziert werden.

Bei der Hämodialyse sollte Clexane zu Beginn der Hämodialysesitzung in den arteriellen Bereich des Shunts injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht normalerweise für eine 4-stündige Sitzung aus. Wenn bei längerer Hämodialyse Fibrinringe festgestellt werden, kann das Arzneimittel zusätzlich mit einer Dosis von 0,5–1 mg / kg verabreicht werden. Daten zu Patienten, die Enoxaparin-Natrium zur Prophylaxe oder Behandlung und während Hämodialyse-Sitzungen verwenden, sind nicht verfügbar.

Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments

Das Medikament Clexane ® wird alle 12 Stunden mit einer Rate von 1 mg / kg / s verabreicht, wobei gleichzeitig eine Antithrombozyten-Therapie angewendet wird. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt mindestens 2 Tage und dauert, bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert. Normalerweise dauert die Verabreichung des Arzneimittels 2 bis 8 Tage.

Acetylsalicylsäure wird für alle Patienten empfohlen, die keine Kontraindikationen in der Anfangsdosis von 150-300 mg oral mit einer nachfolgenden Erhaltungsdosis von 75-325 mg einmal täglich haben.

Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung, Medikation oder Verwendung von PCI

Die Behandlung beginnt mit einer einmaligen intravenösen Bolusinjektion von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 30 mg.

Unoxaparin-Natrium wird unmittelbar danach in einer Dosis von 1 mg / kg verabreicht. Als nächstes wird dem Wirkstoff alle 12 Stunden 1 mg / kg s / c verordnet (maximal 100 mg Enoxaparin-Natrium für jede der ersten beiden s / c-Injektionen), dann 1 mg / kg für die verbleibenden s / c-Dosen, d. Körper über 100 kg Einzeldosis kann 100 mg übersteigen). Sobald ein akuter Myokardinfarkt mit einer Erhöhung des ST-Segments erkannt wurde, sollten die Patienten so bald wie möglich Acetylsalicylsäure erhalten. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte die Acetylsalicylsäure (in Dosen von 75–325 mg) täglich mindestens 30 Tage fortgesetzt werden.

Die empfohlene Behandlungsdauer mit Clexane ® beträgt 8 Tage oder - bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (wenn der Krankenhausaufenthalt weniger als 8 Tage beträgt).

In Kombination mit Thrombolytika (Fibrin-spezifisch und Fibrin-spezifisch) sollte Enoxaparin-Natrium 15 Minuten vor Beginn der thrombolytischen Therapie und bis zu 30 Minuten danach verabreicht werden.

Bei Patienten ab 75 Jahren wird kein initialer IV-Bolus angewendet. Das Medikament wird alle 12 Stunden in einer Dosis von 0,75 mg / kg s / c injiziert (maximal 75 mg Enoxaparin-Natrium für jede der ersten beiden s / c-Injektionen), dann 0,75 mg / kg für die verbleibenden s / c-Dosen, t. e) bei einem Körpergewicht von mehr als 100 kg kann eine Einzeldosis mehr als 75 mg betragen.

Wenn bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen, die letzte p / c-Injektion von Enoxaparin-Natrium weniger als 8 Stunden vor dem Aufblasen des in die Stelle der Verengung der Koronararterie eingeführten Ballonkatheters durchgeführt wurde, ist keine zusätzliche Verabreichung von Enoxaparin-Natrium erforderlich. Wenn die letzte s / c-Injektion von Enoxaparin-Natrium mehr als 8 Stunden vor dem Aufblasen des Ballonkatheters durchgeführt wurde, sollte eine zusätzliche iv-Bolusinjektion von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 0,3 mg / kg vorgenommen werden.

Merkmale der Medikamentenverabreichung

Vorgefüllte Einmalspritze gebrauchsfertig. Das Medikament kann nicht in / m verabreicht werden.

Die Injektionen werden vorzugsweise im liegenden Patienten durchgeführt. Bei der Verwendung von Fertigspritzen von 20 und 40 mg, um einen Verlust des Arzneimittels vor der Injektion zu vermeiden, ist es nicht notwendig, Luftblasen aus der Spritze zu entfernen. Die Injektionen sollten abwechselnd in die linke oder rechte anterolaterale oder posterolaterale Oberfläche des Bauches erfolgen.

Die Nadel muss in voller Länge (nicht seitlich) in die Hautfalte eingeführt, gesammelt und gehalten werden, bis die Injektion zwischen Daumen und Zeigefinger abgeschlossen ist. Eine Hautfalte wird erst nach Beendigung der Injektion gelöst. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht.

IV Bolusinjektion

B / Bolus-Enoxaparin-Natrium sollte durch einen Venenkatheter verabreicht werden. Enoxaparin-Natrium sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder verabreicht werden. Um das Vorhandensein von Spuren von anderen Medikamenten im Infusionssystem und ihre Wechselwirkung mit Natriumenoxaparin zu vermeiden, sollte der Venenkatheter vor und nach der intravenösen Bolusinjektion von Natriumenoxaparin mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung gewaschen werden. Enoxaparin-Natrium kann sicher mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung und einer 5% igen Dextroselösung verabreicht werden. Für die Bolusgabe entfernen 30 mg Enoxaparin-Natrium bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenerhöhung aus den Glasspritzen 60, 80 und 100 mg die überschüssige Menge des Arzneimittels, so dass nur noch 30 mg (0,3 ml) in ihnen verbleiben. Eine Dosis von 30 mg kann IV direkt verabreicht werden.

Für die intravenöse Bolusgabe von Enoxaparin-Natrium durch einen Venenkatheter können vorgefüllte Spritzen für die subkutane Injektion des Arzneimittels 60, 80 und 100 mg verwendet werden. Es wird empfohlen, 60 mg Spritzen zu verwenden, da Dies reduziert die aus der Spritze entfernte Wirkstoffmenge. Spritzen 20 mg werden nicht verwendet, weil Sie sind nicht genug Medikament für den Bolus von 30 mg Enoxaparin-Natrium. Spritzen 40 mg werden nicht verwendet, weil Sie haben keine Einteilungen und daher ist es unmöglich, die Menge von 30 mg genau zu messen. Um die Genauigkeit einer zusätzlichen intravenösen Bolusinjektion kleiner Volumina in den Venenkatheter während der PCI zu verbessern, wird empfohlen, das Arzneimittel auf eine Konzentration von 3 mg / ml zu verdünnen. Die Verdünnung der Lösung wird unmittelbar vor der Verabreichung empfohlen.

Um eine Lösung von Enoxaparin-Natrium mit einer Konzentration von 3 mg / ml mit einer Fertigspritze von 60 mg zu erhalten, wird empfohlen, einen Behälter mit einer Infusionslösung von 50 ml (dh mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder einer 5% igen Dextroselösung) zu verwenden. Aus dem Behälter mit der Infusionslösung werden mit einer herkömmlichen Spritze 30 ml Lösung entnommen und entfernt. Die restlichen 20 ml der Infusionslösung im Gefäß werden mit Enoxaparin-Natrium (Inhalt der Spritze zur sc-Gabe von 60 mg) injiziert. Der Inhalt des Behälters mit der verdünnten Lösung von Enoxaparin-Natrium wird vorsichtig gemischt. Zur Einführung wird das erforderliche Volumen der verdünnten Natrium-Enoxaparin-Lösung mit einer Spritze extrahiert. Diese wird nach folgender Formel berechnet:

Das Volumen der verdünnten Lösung = Körpergewicht des Patienten (kg) × 0,1 oder unter Verwendung der folgenden Tabelle 1.

Volumina, die nach Verdünnung auf eine Konzentration von 3 mg / ml iv zu verabreichen sind

Wechseln Sie zwischen Enoxaparin-Natrium und oralen Antikoagulanzien

Umschalten zwischen Enoxaparin-Natrium- und Vitamin-K-Antagonisten (AVK). Um die Wirkung von AVK zu überwachen, müssen Arzt- und Labortests (RO, INR) beobachtet werden. Da die Entwicklung der maximalen Wirkung von AVK einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte die Enoxaparin-Natrium-Therapie in einer konstanten Dosis fortgesetzt werden, solange die INR-Werte (gemäß zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen) je nach Indikation im gewünschten therapeutischen Bereich gehalten werden müssen.

Bei Patienten, die AVK erhalten, sollten die Aufhebung der AVK und die Verabreichung der ersten Dosis von Enoxaparin-Natrium durchgeführt werden, nachdem die INR den therapeutischen Bereich unterschritten hat.

Umschalten zwischen Enoxaparin-Natrium und direkt wirkenden oralen Antikoagulanzien (PAAC). Das Absetzen von Enoxaparin-Natrium und das Verschreiben von POA sollte 0–2 Stunden vor der nächsten geplanten Verabreichung von Enoxaparin-Natrium gemäß den Anweisungen für die Anwendung von oralen Antikoagulanzien durchgeführt werden.

Bei Patienten, die POAC erhalten, sollte die Verabreichung der ersten Dosis Enoxaparin-Natrium und die Aufhebung der direkt wirkenden oralen Antikoagulanzien zu dem Zeitpunkt erfolgen, der der nächsten geplanten Verwendung von POAC entspricht.

Verwendung bei spinaler / epiduraler Anästhesie oder Lumbalpunktion. Im Falle einer Antikoagulanzientherapie während einer Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie / Analgesie oder Lumbalpunktion ist eine neurologische Überwachung aufgrund des Risikos der Entwicklung neuroaktischer Hämatome erforderlich (siehe "Besondere Anweisungen").

Verwendung von Enoxaparin-Natrium in prophylaktischen Dosen Der Katheter sollte mindestens 12 Stunden nach der letzten Injektion einer prophylaktischen Dosis von Enoxaparin-Natrium installiert oder entfernt werden.

Bei der Verwendung der kontinuierlichen Technologie muss vor dem Entfernen des Katheters ein Intervall von mindestens 12 Stunden eingehalten werden.

Bei Patienten mit Kreatinin Cl 15–30 ml / min sollte erwogen werden, die Zeit vor der Punktion oder Einführung / Entfernung des Katheters auf mindestens 24 Stunden zu verdoppeln Die präoperative Verabreichung von Enoxaparin-Natrium 2 Stunden vor dem Eingriff in einer Dosis von 20 mg ist mit einer neuroaxialen Anästhesie nicht vereinbar.

Verwendung von Enoxaparin-Natrium in therapeutischen Dosen Der Katheter sollte mindestens 24 Stunden nach der letzten Injektion der therapeutischen Dosis von Enoxaparin-Natrium installiert oder entfernt werden (siehe "Gegenanzeigen").

Bei der Verwendung der kontinuierlichen Technologie muss vor dem Entfernen des Katheters ein Abstand von mindestens 24 Stunden eingehalten werden.

Patienten mit 15–30 ml Cl-Kreatinin sollten die Zeit vor der Punktion oder Einführung / Entfernung des Katheters auf mindestens 48 Stunden verdoppeln. Patienten, die zweimal täglich Enoxaparin-Natrium in Dosen von 0,75 oder 1 mg / kg erhalten Es ist nicht erforderlich, die zweite Dosis des Arzneimittels einzugeben, um das Intervall vor der Installation oder dem Austausch des Katheters zu verlängern. In ähnlicher Weise sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die nächste Dosis des Arzneimittels um mindestens 4 Stunden zu verzögern, je nach Nutzen-Risiko-Verhältnis (Thromboserisiko und Blutung während des Verfahrens unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Risikofaktoren bei Patienten). Die Anti-Xa-Aktivität des Arzneimittels wird zu diesen Zeitpunkten weiterhin nachgewiesen, und Zeitverzögerungen sind keine Garantie dafür, dass die Entwicklung eines neuroaxialen Hämatoms vermieden werden kann.

Dosierungsschema für spezielle Patientengruppen

Kinder unter 18 Jahren Die Sicherheit und Wirksamkeit von Enoxaparin-Natrium bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Ältere Patienten Mit Ausnahme der Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung (siehe oben) ist bei allen anderen Indikationen zur Verringerung der Enoxaparin-Natriumdosis bei älteren Patienten nicht erforderlich, wenn sie keine Nierenfunktionsstörung aufweisen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Schwere Nierenfunktionsstörung (Cl-Kreatinin 15–30 ml / min). Die Anwendung von Enoxaparin-Natrium wird bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium (Cl-Creatinin ® (Fertigspritze mit Nadelschutzsystem) nicht empfohlen.

1. Waschen Sie Hände und Hautbereich (Injektionsstelle), in die der Patient das Medikament injiziert, mit Wasser und Seife. Zum trocknen

2. Nehmen Sie eine bequeme Sitz- oder Liegeposition ein und entspannen Sie sich. Stellen Sie sicher, dass Sie den Ort, an dem das Medikament injiziert wird, deutlich sehen können. Optimale Nutzung eines Liegestuhls, einer Chaiselongue oder eines mit Kissen ausgekleideten Bettes zur Unterstützung.

3. Wählen Sie einen Ort für die Injektion im rechten oder linken Bauch. Diese Stelle sollte in einem Abstand von mindestens 5 cm vom Nabel zu den Seiten liegen. Führen Sie keine Selbstinjektion in einem Abstand von 5 cm vom Nabel oder um vorhandene Narben oder Blutergüsse durch. Wechseln Sie die Injektionsstellen im rechten und linken Bauchbereich, je nachdem, wo das Medikament zuletzt injiziert wurde (Abb. 1).

4. Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer ab (Abb. 2).

5. Entfernen Sie vorsichtig die Kappe mit Clexane ® von der Nadel der Spritze. Setzen Sie die Kappe zurück. Die Spritze ist vorgefüllt und gebrauchsfertig. Drücken Sie nicht auf den Kolben, um Luftblasen auszutreiben, bevor Sie die Nadel an der Injektionsstelle einsetzen. Dies kann zu einem Verlust des Arzneimittels führen. Lassen Sie die Nadel nach dem Abnehmen der Kappe keine Gegenstände berühren. Dies ist notwendig, um die Sterilität der Nadel aufrechtzuerhalten (Abb. 3).

6. Halten Sie die Spritze in der Hand, mit der der Patient schreibt, während er den Stift hält, und drücken Sie mit der anderen Hand den geriebenen Bereich leicht mit Alkohol zusammen, um die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger zu bilden. Halten Sie die Hautfalte so lange, wie das Medikament injiziert wird (Abb. 4).

7. Halten Sie die Spritze so, dass die Nadel nach unten zeigt (senkrecht im 90 ° -Winkel). Führen Sie die Nadel bis zur gesamten Falte in die Hautfalte ein (Abb. 5).

8. Drücken Sie einen Finger auf den Kolben. Dies gewährleistet die Einführung des Arzneimittels in das Unterhautfettgewebe. Halten Sie die Hautfalte, während der Patient das Medikament injiziert.

9. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie zurückziehen, ohne von der Achse abzuweichen. Der Schutzmechanismus schließt die Nadel automatisch. Jetzt können Sie die Hautfalte nicht mehr halten. Das Sicherheitssystem, das den Start des Schutzmechanismus gewährleistet, wird erst aktiviert, nachdem der gesamte Inhalt der Spritze eingeführt wurde, indem der Kolben über die gesamte Hublänge gedrückt wird.

10. Reiben Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht ab, um die Bildung von Quetschungen zu vermeiden.

11. Legen Sie die gebrauchte Spritze mit einem Schutzmechanismus in einen Behälter für scharfe Gegenstände. Verschließen Sie den Behälter mit dem Deckel fest und halten Sie ihn von Kindern fern (Abb. 6).

Halten Sie sich bei der Verwendung des Arzneimittels strikt an die in dieser Beschreibung enthaltenen Empfehlungen sowie an die Anweisungen des Arztes oder Apothekers. Bei Fragen wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker.

Videoanweisungen für die Selbstverwendung der Spritze mit Schutzmechanismus können durch einen QR-Code angezeigt werden.

Überdosis

Symptome: Eine versehentliche Überdosierung von Clexane® (bei Anwendung von IV, SC oder extrakorporaler Anwendung) kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei Einnahme auch großer Dosen ist eine Resorption des Arzneimittels unwahrscheinlich.

Behandlung: Gerinnungshemmende Wirkungen können hauptsächlich durch langsame iv-Verabreichung von Protaminsulfat neutralisiert werden, deren Dosis von der verabreichten Dosis von Clexan® abhängt. 1 mg Protaminsulfat neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung von 1 mg Clexane ®, wenn Natriumenoxaparin nicht mehr als 8 Stunden vor der Verabreichung von Protamin verabreicht wurde. 0,5 mg Protamin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung von 1 mg Clexane ® (siehe Informationen zur Verwendung von Protaminsalzen), wenn Enoxaparin-Natrium nicht mehr als 8 Stunden vor der Einführung von Protamin verabreicht wird. 0,5 mg Protamin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung von 1 mg des Arzneimittels, wenn seit der Verabreichung des letzteren mehr als 8 Stunden vergangen sind oder erforderlichenfalls die Einführung der 2. Protamin-Dosis. Wenn nach der Verabreichung von Enoxaparin-Natrium 12 Stunden oder mehr vergangen sind, ist die Verabreichung von Protamin nicht erforderlich. Die Anti-Xa-Aktivität von Clexane ® ist jedoch auch bei Einführung großer Dosen von Protaminsulfat nicht vollständig neutralisiert (maximal 60%).

Besondere Anweisungen

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar, weil Sie unterscheiden sich im Produktionsprozess, im Molekulargewicht, in der spezifischen Anti-Xa-Aktivität, in den Dosierungseinheiten und im Dosierungsschema, mit denen Unterschiede in ihrer Pharmakokinetik und biologischen Aktivität (Antithrombinaktivität und Interaktion mit Blutplättchen) zusammenhängen.

Daher ist es erforderlich, die Anwendungsempfehlungen für jedes Arzneimittel der Klasse der niedermolekularen Heparine strikt zu befolgen.

Wie bei der Verwendung anderer Antikoagulanzien ist bei Verwendung des Medikaments Clexane ® die Entstehung einer Blutung bei jeder Lokalisation möglich (siehe "Nebenwirkungen"). Mit der Entwicklung von Blutungen ist es notwendig, die Ursache zu finden und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

Enoxaparin-Natrium sollte ebenso wie andere Antikoagulanzien mit Vorsicht bei Bedingungen mit erhöhtem Blutungsrisiko, wie Hämostasestörungen, einer Vorgeschichte von Ulkuskrankheit, jüngstem ischämischem Schlaganfall, schwerer arterieller Hypertonie, diabetischer Retinopathie, neurochirurgischen oder ophthalmisch-medizinischen Systemen, Istologie, Atemnot, und Unwohlsein verwendet werden. Hämostase beeinflussen (siehe "Interaktion").

Blutung bei älteren Patienten. Bei der Verwendung des Arzneimittels Clexane ® in prophylaktischen Dosen bei älteren Patienten stieg das Blutungsrisiko nicht an. Bei der Verwendung des Arzneimittels in therapeutischen Dosen bei älteren Patienten (insbesondere bei Patienten ab 80 Jahren) besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Es wird empfohlen, den Zustand dieser Patienten sorgfältig zu überwachen (siehe „Pharmakokinetik“ und „Dosierung und Verabreichung“, ältere Patienten).

Die gleichzeitige Verwendung anderer Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen

Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen (systemische Salicylate, einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen mit entzündungshemmender Wirkung, NSAR, einschließlich Ketorolac, andere Thrombolytika (Alteplase, Reteplase, Streptokinase, Tenecteplase, Urokinase). Es wird empfohlen, vor der Behandlung mit Enoxparia abzubrechen Natrium, außer wenn ihre Verwendung erforderlich ist. Wenn eine gleichzeitige Anwendung mit Enoxaparin-Natrium angezeigt ist, sollte eine sorgfältige klinische Beobachtung und Überwachung durchgeführt werden Es gibt Laborindikatoren.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer erhöhten systemischen Exposition gegenüber Enoxaparin-Natrium. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin 15–30 ml / min) ist die Exposition gegenüber Enoxaparin-Natrium signifikant erhöht. Daher wird empfohlen, die Dosis sowohl bei der prophylaktischen als auch bei der therapeutischen Anwendung des Arzneimittels anzupassen. Obwohl bei Patienten mit eingeschränkter Lungennierenfunktion (Cl-Kreatinin 30–50 ml / min) und mittlerem Schweregrad (Cl-Kreatinin 50–80 ml / min) keine Dosisanpassung erforderlich ist, wird empfohlen, diese Patienten sorgfältig zu überwachen biologisches Monitoring mit Messung der Anti-XA-Aktivität (siehe „Pharmakokinetik“ und „Dosierung und Verabreichung“, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion). Die Anwendung von Enoxaparin-Natrium wird bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin 2), die nicht vollständig definiert sind, nicht empfohlen, und es besteht kein Konsens hinsichtlich der Dosisanpassung. Diese Patienten sollten hinsichtlich der Entwicklung von Symptomen und Anzeichen von Thrombose und Embolie engmaschig überwacht werden.

Kontrolle der Thrombozytenzahl im peripheren Blut

Das Risiko, eine Antikörper-vermittelte Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) zu entwickeln, besteht auch bei der Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht, und dieses Risiko ist bei Patienten, die sich einer Herzoperation und Krebspatienten unterziehen, erhöht. Wenn sich eine Thrombozytopenie entwickelt, wird sie gewöhnlich zwischen dem 5. und 21. Tag nach Beginn der Therapie mit Enoxaparin-Natrium nachgewiesen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Anzahl der Thrombozyten im peripheren Blut vor Beginn der Behandlung mit Enoxaparin-Natrium und während der Anwendung regelmäßig zu überwachen. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut sollte bestimmt werden, wenn Symptome auf HIT hinweisen (neue Episode von arteriellen und / oder venösen thromboembolischen Komplikationen, schmerzhafte Hautläsionen an der Injektionsstelle, allergische oder anaphylaktische Reaktion während der Behandlung). Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Arzt informiert werden.

Bei nachgewiesener signifikanter Senkung der Thrombozytenzahl (30–50% im Vergleich zum Ausgangswert) sollte Enoxaparin-Natrium sofort abgesetzt und der Patient ohne Heparine in eine andere Antikoagulanzientherapie überführt werden.

Spinal- / Epiduralanästhesie. Es werden Fälle des Auftretens von neuroaxialen Hämatomen bei Verwendung des Arzneimittels Clexane ® bei der Durchführung einer Spinal- / Epiduralanästhesie mit Entwicklung einer langanhaltenden oder irreversiblen Lähmung beschrieben. Das Risiko für diese Phänomene wird verringert, wenn das Medikament in einer Dosis von 40 mg oder weniger verwendet wird.

Das Risiko steigt mit der Anwendung höherer Dosen von Clexane ® sowie mit der Verwendung von permanenten Kathetern nach einer Operation oder der gleichzeitigen Verwendung zusätzlicher Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, wie beispielsweise NSAIDs (siehe "Interaktion"). Das Risiko steigt auch mit traumatischen oder wiederholten Wirbelsäulenpunktionen oder bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Operation der Wirbelsäule oder einer Wirbelsäulenverformung durchgeführt wurde.

Um das mögliche Blutungsrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung von Enoxaparin-Natrium und der Durchführung einer Epiduralanästhesie oder einer Spinalanästhesie / Analgesie zu reduzieren, muss das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels berücksichtigt werden (siehe "Pharmakokinetik"). Es ist besser, einen Katheter mit einer niedrigen gerinnungshemmenden Wirkung von Enoxaparin-Natrium zu installieren oder zu entfernen. Die genaue Zeit, um eine ausreichende Verringerung der gerinnungshemmenden Wirkung bei verschiedenen Patienten zu erreichen, ist jedoch nicht bekannt. Es ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass bei Patienten mit Kreatinin Cl 15–30 ml / min die Ausscheidung von Enoxaparin-Natrium verlangsamt wird.

Der Katheter sollte mindestens 12 Stunden nach Verabreichung niedrigerer Dosen von Clexane ® (20 mg einmal täglich, 30 mg ein- oder zweimal täglich, 40 mg einmal täglich) und mindestens 24 Stunden danach installiert oder entfernt werden Verabreichung von höheren Dosen von Clexane ® (0,75 mg / kg zweimal täglich, 1 mg / kg zweimal täglich, 1,5 mg / kg einmal täglich). Die Anti-Xa-Aktivität des Arzneimittels wird zu diesen Zeitpunkten weiterhin nachgewiesen, und Zeitverzögerungen sind keine Garantie dafür, dass die Entwicklung eines neuroaxialen Hämatoms vermieden werden kann. Patienten, die Enoxaparin-Natrium in Dosierungen von 0,75 mg / kg 2-mal täglich oder 1 mg / kg 2-mal täglich erhalten haben, sollten bei dieser (zweimal täglich) Dosierung nicht die 2. Dosis erhalten, um das Intervall zu verlängern bevor Sie einen Katheter installieren oder austauschen.

Ebenso sollte die Möglichkeit einer Verzögerung der nächsten Dosis um mindestens 4 Stunden in Betracht gezogen werden, basierend auf dem Nutzen-Risiko-Verhältnis (Thromboserisiko und Blutung während des Verfahrens unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Risikofaktoren bei Patienten). Es ist jedoch nicht möglich, klare Empfehlungen zum Zeitpunkt der Verabreichung der nächsten Dosis Enoxaparin-Natrium zu geben, nachdem der Katheter entfernt wurde. Beachten Sie, dass bei Patienten mit Cl-Kreatinin von weniger als 30 ml / min die Ausscheidung von Enoxaparin-Natrium verlangsamt wird. Daher sollte in dieser Kategorie von Patienten erwogen werden, die Zeit ab dem Zeitpunkt der Katheterentnahme zu verdoppeln: mindestens 24 Stunden bei niedrigeren Dosen von Enoxaparin-Natrium (30 mg einmal täglich) und mindestens 48 Stunden bei höheren Dosen (1 mg / kg / Tag) ).

Wenn die Antikoagulanzientherapie während der Epidural- / Spinalanästhesie oder Lumbalpunktion vom Arzt verordnet wird, muss der Patient ständig überwacht werden, um neurologische Symptome wie Rückenschmerzen, beeinträchtigte sensorische und motorische Funktionen (Taubheit oder Schwäche in den unteren Gliedmaßen) festzustellen Darm- und / oder Blasenfunktion. Der Patient muss angewiesen werden, den Arzt unverzüglich zu informieren, wenn die oben genannten Symptome auftreten. Bei Verdacht auf Symptome, die für ein spinales Hämatom charakteristisch sind, ist eine dringende Diagnose und Behandlung erforderlich, gegebenenfalls einschließlich einer Dekompression des Rückenmarks.

Git Bei äußerster Vorsicht sollte Clexane ® bei Patienten mit einer HIT-Vorgeschichte in Kombination mit oder ohne Thrombose angewendet werden.

Das Risiko der Entwicklung von HIT kann für mehrere Jahre bestehen bleiben. Wenn das Vorhandensein von HIT anamnestisch angenommen wird, sind In-vitro-Thrombozytenaggregationstests für die Vorhersage des Entwicklungsrisikos von begrenztem Wert. Die Entscheidung über den Einsatz von Clexan ® kann in diesem Fall nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Spezialisten getroffen werden.

Perkutane Koronarangioplastie. Um das Blutungsrisiko zu minimieren, das mit einer invasiven vaskulären instrumentellen Manipulation bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris eines Myokardinfarkts ohne Q-Welle und eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Hebung verbunden ist, sollten diese Verfahren in Intervallen zwischen der Einführung des Arzneimittels durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um eine Hämostase an der Stelle der Kathetereinführung nach PCI zu erreichen. Bei Verwendung einer Verschlussvorrichtung kann der Femurarterien-Einführer sofort entfernt werden. Bei der manuellen (manuellen) Kompression muss der Femurarterien-Einführer 6 Stunden nach der letzten intravenösen oder subkutanen Injektion von Enoxaparin-Natrium entfernt werden. Wenn die Behandlung mit Enoxaparin-Natrium fortgesetzt wird, sollte die nächste Dosis nicht früher als 6–8 Stunden nach Entfernung des Femurarterien-Einführers verabreicht werden. Es ist notwendig, den Ort der Einführung des Einführers zu überwachen, um Anzeichen einer Blutung und Hämatombildung rechtzeitig zu erkennen.

Patienten mit mechanischen künstlichen Herzklappen. Die Verwendung von Clexane ® zur Vorbeugung von Thrombosen bei Patienten mit mechanischen Herzklappen wurde nicht ausreichend untersucht. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung der Thrombose von Herzklappen bei Patienten mit mechanischen künstlichen Herzklappen während der Therapie mit Natriumenoxaparin zur Vorbeugung von Thrombosen. Aufgrund des Fehlens klinischer Daten und des Vorhandenseins mehrdeutiger Faktoren, einschließlich der zugrunde liegenden Krankheit, ist die Bewertung solcher Berichte schwierig.

Schwangere mit mechanischen künstlichen Herzklappen. Die Verwendung von Clexane ® zur Vorbeugung von Thrombosen bei schwangeren Frauen mit mechanischen Herzklappen wurde nicht ausreichend untersucht. In einer klinischen Studie an schwangeren Frauen mit mechanischen Herzklappen unter Verwendung von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 1 mg / kg zweimal täglich zur Verringerung des Thromboserisikos und bei Embolien bei 2 von 8 Frauen bildete sich ein Blutgerinnsel, das zur Blockierung der Herzklappen und zum Tod der Mutter und des Fetus führte. Nach der Markteinführung gibt es separate Berichte über Thrombosen von Herzklappen bei schwangeren Frauen mit mechanischen Herzklappen, die mit Enoxaparin behandelt wurden, um eine Thrombose zu verhindern. Schwangere mit mechanischen Herzklappen haben ein hohes Risiko für Thrombosen und Embolien.

Hautnekrose / Hautvaskulitis. Bei der Anwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht wurde über die Entwicklung von Hautnekrosen und Hautvaskulitis berichtet. Wenn sich eine Hautnekrose / Hautvaskulitis entwickelt, sollte die Einnahme des Arzneimittels abgesetzt werden.

Akute infektiöse Endokarditis. Die Anwendung von Heparin wird bei Patienten mit akuter infektiöser Endokarditis aufgrund des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls nicht empfohlen. Wenn die Verwendung des Arzneimittels als absolut notwendig erachtet wird, sollte die Entscheidung erst nach einer eingehenden individuellen Beurteilung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko getroffen werden.

Laboruntersuchungen. In Dosen, die zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen angewendet werden, beeinflusst Clexane ® die Blutungszeit und Blutgerinnungsrate sowie die Thrombozytenaggregation oder Bindung an Fibrinogen nicht signifikant. Bei höheren Dosen können die APTT und die aktivierte Gerinnungszeit verlängert werden. Die Zunahme der APTT und der aktivierten Gerinnungszeit hängt nicht direkt von der Zunahme der gerinnungshemmenden Aktivität des Arzneimittels ab, so dass eine Überwachung nicht erforderlich ist.

Hyperkaliämie Heparine können die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren unterdrücken, was zur Entwicklung von Hyperkaliämie führt, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen, vorheriger metabolischer Azidose, die Arzneimittel einnehmen, die das Kalium erhöhen (siehe "Interaktionen"). Es sollte regelmäßig den Kaliumgehalt im Blutplasma überwachen, insbesondere bei Risikopatienten.

Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei Patienten mit akuten therapeutischen Erkrankungen, die sich im Bett ausruhen. Bei akuten Infektionen und akuten rheumatischen Zuständen ist die prophylaktische Anwendung von Enoxaparin-Natrium nur dann gerechtfertigt, wenn die oben genannten Bedingungen mit einem der folgenden Risikofaktoren für eine Venenthrombose kombiniert werden: Alter über 75 Jahre; maligne Tumoren; Geschichte der Thrombose und Embolie; Fettleibigkeit; Hormontherapie; Herzversagen; chronisches respiratorisches versagen.

Leberfunktionsstörung. Enoxaparin-Natrium sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosisanpassung auf der Grundlage der Überwachung der Anti-Xa-Aktivität bei Patienten mit Leberzirrhose ist unzuverlässig und wird nicht empfohlen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Keine Wirkung

Formular freigeben

Injektionslösung, 2000 Anti-Ha IE / 0,2 ml; 4000 Anti-Ha IE / 0,4 ml; 6000 Anti-Ha IE / 0,6 ml; 8.000 Anti-HAMEE / 0,8 ml; 10.000 Anti-Ha IE / 1 ml.

1 Verpackungsart: 4000 Anti-Ha IE / 0,4 ml. Jeweils 0,2; 0,4; 0,6 oder 0,8 ml oder 1 ml der Arzneimittellösung in einer Glasspritze (Typ I). An 2 Spritzen in der Blase. 1 oder 5 bl. in einen Karton gelegt.

2 Verpackungsart: 0,2; 0,4; 0,6; 0,8; 1 ml der Arzneimittellösung in einer Glasspritze (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem. An 2 Spritzen in der Blase. 1 oder 5 bl. in einen Karton gelegt.

Hersteller

1. Sanofi Winthrop Industrie, Frankreich. Rue Jean Jaures, 94702, Maisons-Alfort Cedex, Frankreich.

2. Sanofi Winthrop Industrie, Frankreich. Boulevard Industriel, Zone Industrielle, 76580 Le Trait, Frankreich.

Die juristische Person, auf deren Namen die Registrierungsurkunde ausgestellt wird. Sanofi-aventis Frankreich, Frankreich.

Verbraucherbeschwerden an die Adresse in Russland: 125009, Moskau, Ul. Twerskaja, 22.

Tel: (495) 721-14-00; Fax: (495) 721-14-11.

Im Falle von Arzneimittelverpackungen bei CJSC Sanofi-Aventis Vostok, Russland, sollten die Beschwerden des Verbrauchers an folgende Adresse gerichtet werden: 302516, Russland, Region Orjol, Bezirk Orlovsky, Bolshekulikovskoe, Ul. Livenskaya, 1.

Tel. / Fax: (486) 2-44-00-55.

Im Falle der Verpackung des Arzneimittels bei JSC Pharmstandard-UFAVITA, Russland, sollten die Ansprüche der Verbraucher an die Adresse gesendet werden: 125009, Moskau, Ul. Twerskaja, 22.

Tel: (495) 721-14-00; Fax: (495) 721-14-11.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Clexane ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Clexane ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.