Hämorrhoiden sind eine Erkrankung, die die Venen im After beeinflusst. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mehr als 10% unserer Bevölkerung über 50 Jahre betrifft. Bei Männern entwickelt sich diese Krankheit 3-4 Mal häufiger als bei Frauen.
Die konservative Behandlung und Diagnose dieser Krankheit wird von Chirurgen in Polikliniken durchgeführt. Wenn eine Operation erforderlich ist, sollten Patienten mit Hämorrhoiden in spezialisierten regionalen Zentren an Koloproktologen überwiesen werden.
Diese Krankheit hat drei Arten, abhängig vom Lokalisierungsprozess:
Unterscheiden Sie auch akute und chronische Hämorrhoiden. In den meisten Fällen tritt diese Krankheit in chronischer Form auf, was eine geplante konservative oder chirurgische Behandlung ermöglicht. Akute Hämorrhoiden sind ein Indikator für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus, da sie lebensbedrohlich sind.
Der klinische Verlauf von Hämorrhoiden hat einen phasischen Charakter. Das Stadium wird vom Arzt entsprechend der Schwere des Verlustes der Knoten bestimmt:
Die Hauptbeschwerden von Patienten mit der chronischen Form der Krankheit lauten wie folgt:
Akute Hämorrhoiden treten aufgrund einer Verletzung von vergrößerten Knoten oder einer Thrombose ihrer Nebenhöhlen auf. Die Symptome dieser Form sind ausgeprägt - im Bereich des Afters treten starke Schmerzen auf, begleitet von Fieber und Vergiftungserscheinungen. Bei der Untersuchung zeigt der Chirurg purpur-bläulich vergrößerte Hämorrhoiden sowie ausgeprägte Rötung und Schwellung des perianalen Bereichs.
Die Untersuchung von Hämorrhoiden ist nicht schwierig, besonders in späteren Stadien, wenn die herausgefallenen Knoten sichtbar sind, wenn sie von einem Arzt untersucht werden. Der Untersuchungskomplex bei der Diagnose von Hämorrhoiden umfasst:
Labormethoden für die Diagnose von Hämorrhoiden umfassen ein vollständiges Blutbild und ein Koprogramm. In diesem Fall ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um eine durch Blutungen verursachte Blutarmut zu erkennen und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festzustellen.
Die Behandlungstaktik für Hämorrhoiden wird vom Chirurgen (Proktologen) nach der Untersuchung und Festlegung des Krankheitsstadiums bestimmt.
In den ersten und zweiten Stadien der Hämorrhoiden wird in den meisten Fällen eine konservative Behandlung durchgeführt, die Folgendes umfasst:
Es sollte verstanden werden, dass eine konservative Behandlung die Krankheit nicht beseitigt, sondern lediglich die Symptome lindert. Diese Behandlung wird nur für den vorgesehenen Zweck und unter dynamischer Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet.
In den späteren Stadien der Krankheit sowie häufig bei wiederkehrenden Blutungen greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung zurück. Es gibt viele Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Zu den minimalinvasiven ambulanten Interventionen gehören:
Die effektivste Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden gilt als chirurgische Operation - die Hämorrhoidektomie bei Milligan und Morgan. Während der Operation werden Hämorrhoiden vollständig entfernt. Bei der Hämorrhoidektomie gibt es drei verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:
Die Taktik der bevorstehenden Operation wird vom Proktologen in einem spezialisierten chirurgischen Krankenhaus festgelegt.
Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, müssen einfache Anforderungen erfüllt werden:
Hämorrhoiden sind die häufigste proktologische Erkrankung, die durch eine Dilatation aller Schichten der Wände des letzten Endes des Rektums gekennzeichnet ist. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Die Einstufung von Hämorrhoiden umfasst daher je nach Verlauf des Prozesses akute Hämorrhoiden und chronische Hämorrhoiden. Entsprechend der Form der Hämorrhoiden ordnen Sie externe, innere und kombinierte zu. Die Einstufung der Hämorrhoiden in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung umfasst vier verschiedene Stadien der Hämorrhoiden, und wir werden ausführlicher darüber sprechen.
Im klinischen Bild gibt es drei Grade von Hämorrhoiden: die Periode der Vorläufer, akute und chronische Formen. Chronische Hämorrhoiden (bei denen die inneren Venen erweitert sind) umfassen vier Stadien von Hämorrhoiden. Für das Auftreten von Hämorrhoiden gibt es viele Gründe, die häufigsten:
Mechanische Faktoren umfassen:
Die Prodromalperiode oder die Periode der Vorläufer beginnt unscharf, ihre Dauer kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre betragen, ohne sich in eine klinisch exprimierte Form von Hämorrhoiden zu verwandeln. Subjektiv erlebt der Patient in der Prodromalperiode ein Unbehagen, das mit einem ständigen Fremdkörpergefühl im After verbunden ist.
Früher oder später der oben genannten Symptome kann Juckreiz auch im Bereich des Afters auftreten. In den meisten Fällen beachten Patienten diese Manifestationen nicht. Die einzige Möglichkeit für einen Arzt, sie zu identifizieren, besteht darin, den Patienten ausführlich zu befragen. In der Zeit der Vorläufer können solche Beschwerden ständig beobachtet werden und können nur unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren auftreten: bei schwerer körperlicher Anstrengung oder wenn der Stuhlgang beeinträchtigt ist (Durchfall oder Verstopfung).
Der Übergang der Prodromalperiode in das tatsächliche Krankheitsbild der Hämorrhoiden erfolgt schrittweise: Es kommt zu einer Intensitätssteigerung der Symptomvorläufer der Erkrankung. Tatsächlich kann die Diagnose von Hämorrhoiden bereits bei der ersten Blutung aus dem After gestellt werden. Blutungen können von unterschiedlicher Intensität sein und treten in der Regel als Folge eines provozierenden Faktors auf: Es können Versuche zum Stuhlgang, übermäßiger Alkoholkonsum, Ernährungsfehler (übermäßiger Konsum von würzigen, gebratenen, geräucherten und zu salzigen Lebensmitteln) und anderen Krankheiten bestehen.
Es gibt jedoch eine seltenere Variante des Ausbruchs der Krankheit: Ein Hämorrhoidenanfall beginnt akut und wird von Schwellungen, Entzündungen und Strangulationen der Hämorrhoiden begleitet. Ab der dritten Blutung können Hämorrhoiden als chronisch betrachtet werden; In diesem Fall wird jede nachfolgende Blutung als Exazerbation chronischer Hämorrhoiden bezeichnet, und die interiktale Periode wird als Remission der Krankheit bezeichnet.
Da akute Hämorrhoiden im Wesentlichen ein einzelner Anfall sind, gibt es keine Stadien; Stadium - charakteristisch für den chronischen Prozess. Äußere Hämorrhoiden sind im Wesentlichen eines der Stadien innerer Hämorrhoiden; Das Vorhandensein dieses Formulars in einem Patienten zeigt somit die Schwere des Prozesses an.
Die Diagnose ist das wichtigste Stadium der medizinischen Versorgung: Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode hängt vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung ab. Betrachten Sie also den Schweregrad chronischer Hämorrhoiden.
Klinisch ist das Stadium durch periodische Blutungen aus dem Lumen des Rektums gekennzeichnet. Hämorrhoiden fallen nicht heraus. Durch dystrophische Veränderungen in der Muskelschicht der Wände der Adervenen und - als Folge davon - verringern sich die Elastizitäten der Wände der einzelnen "Venenbereiche" der Venen in den Hohlraum des Endabschnitts des Rektums. Solche "Bereiche" werden Hämorrhoidalknoten genannt. In diesem Stadium wird die Krankheit während der Anoskopie erkannt. Zusätzlich zu hervorstehenden Hämorrhoiden kann der die Untersuchung durchführende Arzt das erhöhte Venenbild auf der Schleimhaut beachten - wiederum als Folge einer Abnahme der Elastizität des Muskelgerüsts der Venenwand.
Hämorrhoiden der zweiten Stufe sind durch einen Prolaps von Hämorrhoiden mit der Möglichkeit der Selbstverringerung dieser Knoten gekennzeichnet. Der Verlust von Knoten darf nicht mit Blutungen einhergehen. Infolge der zunehmenden Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den glatten Muskelfasern der Venen können die Knoten während intensiver körperlicher Anstrengung oder während der Defäkation aus dem Analkanal herausfallen (da die Defäkation ein starker Faktor für die Änderung des intraabdominalen Drucks ist). Nach dem Ende des provozierenden Faktors kehren die Hämorrhoiden selbst in die Rektalhöhle zurück.
Ab der dritten Stufe können Hämorrhoiden als extern bezeichnet werden, obwohl sie tatsächlich eine progressive innere sind. Dieses Krankheitsstadium erhielt einen solchen Namen aufgrund seiner Unterscheidungskraft: Hämorrhoidaknoten bilden sich nach dem Ende der Wirkung des Faktors, der die Verschlimmerung hervorgerufen hat, nicht selbständig. Der Patient muss die Gefäße mit seinen eigenen Händen in den Hohlraum des letzten Endes des Rektums zurückstellen. Das Stadium ist auch durch zwanghafte und stärkere Blutungen und periodische Entzündungen der Hämorrhoiden gekennzeichnet, die subjektiv von einem Gefühl von akuten Schmerzen und Brennen im After begleitet werden. Diese Manifestationen der Krankheit können durch Faktoren mit geringerer Intensität hervorgerufen werden, z. B. durch Kletterstufen.
Dies ist das härteste Stadium von Hämorrhoiden; es kann sich auch auf die äußere Form beziehen. Hämorrhoiden fallen auch bei minimaler Änderung des Abdominaldrucks aus der Darmhöhle heraus. Diese Veränderungen können durch eine Änderung der Körperposition (beispielsweise von einer sitzenden in eine stehende Position), durch Verschwendung von Darmgasen und sogar durch Husten verursacht werden. Nachdem der Patient die Gefäße selbständig in Position gebracht hat, halten sich die Knoten nicht immer in der Kavität und fallen wieder heraus. Natürlich erleidet der Patient infolge solcher Verletzungen und Reibung der Venenwand häufige starke Blutungen aus dem After. Hämorrhoiden sind oft entzündet und beeinträchtigt. Infolge des reichlichen Blutverlusts entwickelt der Patient so schnell wie möglich eine schwere Anämie, die zu Atemstillstand, Herzversagen und anderen schweren Komplikationen führen kann.
Aus der Sicht der Philister sind Hämorrhoiden eine im strukturellen Sinn recht einfache Krankheit, deren Essenz wie folgt lautet: Als Folge einer übermäßigen Blutfüllung der Rektumvenen nimmt der Tonus ab, die Wände werden allmählich dünner und es tritt ein Protrusion auf, der in der Medizin als Hämorrhoide bezeichnet wird.
In Wirklichkeit ist jedoch nicht alles so einfach. Der Verlauf von Hämorrhoiden mit ähnlichen Symptomen bei verschiedenen Menschen tritt auf unterschiedliche Weise auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Hämorrhoiden je nach Ursachen für die Lokalisation und Form der klinischen Manifestationen unterscheiden.
1. Nach Lokalisierung:
2. Im Verlauf der chronischen Hämorrhoiden sind:
3. Nach dem Auftreten von Komplikationen können Hämorrhoiden sein:
Chronische Hämorrhoiden In den meisten Fällen, wenn bei ihm Hämorrhoiden diagnostiziert werden, handelt es sich um einen chronischen Hämorrhoiden. Chronische Hämorrhoiden sind durch das ständige Vorhandensein der Erkrankung im Körper gekennzeichnet, die jedoch ihren Verlauf ändert, je nachdem, ob sie in das aktive Stadium gelangt (Exazerbation) oder sich in einem "schlafenden" Zustand (Remission) befindet.
Meistens "schläft" die Krankheit, so dass eine Verschlimmerung für einen Menschen unerwartet auftritt. Die Dauer der akuten Periode kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen variieren. Dies hängt vom Zustand des menschlichen Immunsystems, dem Vorhandensein anderer Krankheiten, Faktoren, die zum Auftreten von Hämorrhoiden führen, sowie dem Stadium der Erkrankung ab.
Chronische Hämorrhoiden haben vier Flussstufen:
Akute Hämorrhoiden. Die Verschlimmerung von Hämorrhoiden ist vor allem durch thrombierende Hämorrhoiden gefährlich - eine Situation, die Patienten, die an einem späten (dritten und vierten) Stadium von Hämorrhoiden leiden, gut bekannt ist. In dieser Situation können Sie auch über drei Szenarien sprechen:
Interne Hämorrhoiden In der Regel wird diese Form von Hämorrhoiden durch 3-4 Knoten im Rektalraum dargestellt. Das akute Stadium solcher Hämorrhoiden äußert sich in der Proliferation von Hämorrhoiden und Blutungen (in späteren Stadien der Erkrankung können Blutungen schwerwiegend sein).
Äußere Hämorrhoiden. Knoten befinden sich in der Nähe des Anus, oft direkt unter der Haut. Für äußere Hämorrhoiden, die durch das Problem der Thrombose gekennzeichnet sind. Wenn jedoch von den Empfindungen des Patienten ausgegangen wird, werden äußere Hämorrhoiden in den meisten Fällen leichter übertragen als innere, obwohl die äußeren Knoten gewisse Unbequemlichkeiten beim Sitzen, Gehen und durch das Reiben von Unterwäsche mit einem Tuch verursachen können. In vielerlei Hinsicht liegt dies auch daran, dass die Knoten aufgrund der externen Lokalisierung für das Eindringen von lokalen Wirkstoffen besser zugänglich sind, was auch den Zustand des Patienten erleichtert.
Kombinierte Hämorrhoiden. Sehr häufiges Auftreten können kombinierte Hämorrhoiden sein. Dies ist eine Kombination aus internen und externen Funktionen. Wenn die Krankheit in dieser Form auftritt, kann das akute Stadium durch ziemlich schwere klinische Manifestationen ausgedrückt werden, die (manchmal gleichzeitig) Thrombosen der äußeren Knotenpunkte, Schmerzen und Blutungen im Inneren umfassen. In den meisten Fällen, bei kombinierten Hämorrhoiden in der Akutphase, sind wirksame Analgetika unverzichtbar.
Die Klassifikation der Hämorrhoiden ist wie folgt.
Durch den Verlauf der Krankheit: - chronisch; - Scharf.
Entsprechend der Form der Krankheit: - Intern; - im Freien; - Kombiniert
Chronische Hämorrhoiden
Der chronische Verlauf ist in vier Stufen unterteilt.
Stadium 1 wird klinisch durch die Freisetzung von Blut aus dem After ohne Verlust von Hämorrhoiden bestimmt.
Im ersten Stadium sind der Muskel der Submukosaschicht des Rektums und der Bandapparat unbedeutend verändert, aber unter den elastischen Muskelfasern werden bereits einzelne dystrophische Muskelzellen gefunden. Blutstase in den Hohlkörpern führt zu einem Anstieg der Hämorrhoiden, was zu einer leichten Dysfunktion des faserig-muskulösen Skeletts führt, wodurch die inneren vergrößerten Hämorrhoiden nur in das Lumen des Analkanals emittieren und periodisch bluten. Klinisch manifestiert sich dieses Stadium durch Blutung aus dem Knoten und kann nur durch Anoskopie bestimmt werden.
Stufe 2 ist durch das Vorliegen von Knoten mit Selbstreposition im Analkanal (mit oder ohne Blutung) gekennzeichnet.
Im zweiten Stadium entwickeln sich dystrophische Prozesse im Muskel- und Bandapparat weiter, aber elastische Muskelfasern verbleiben in den meisten Muskeln. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren (Verstopfung, anhaltende Anstrengung beim Stuhlgang, schwere körperliche Arbeit, Schwangerschaft usw.) nimmt die Größe der Hämorrhoiden zu. Daher werden in dieser Stufe die herabfallenden inneren Hämorrhoiden aufgrund der Erhaltung der Elastizität des fibromuskulären Skeletts unabhängig zurückgesetzt. Klinisch ist dieses Stadium durch den Prolaps von Hämorrhoiden mit unabhängiger Reposition im Analkanal gekennzeichnet. Die Zunahme der Größe der inneren Hämorrhoiden führt zu einer Ausdünnung der Schleimhautwände der Hämorrhoiden und zu Hämorrhoidenblutungen.
Stufe 3 zeichnet sich durch einen periodischen Prolaps von Knoten aus, wobei der Analkanal manuell (mit oder ohne Blutung) neu positioniert werden muss.
Im dritten Stadium der Hämorrhoiden verliert der Muskel der Submukosaschicht des Rektums weitgehend an Elastizität, dystrophische Veränderungen werden verstärkt, er behält jedoch seine Funktionen teilweise bei. In diesem Stadium hält der Bandapparat nur die Hämorrhoiden im Analkanal, aber die ausgeprägten dystrophischen Veränderungen lassen diesen Muskel nicht vollständig kontrahieren, und die Hämorrhoidaknoten können unabhängig dem Analkanal zugeordnet werden. Klinisch manifestiert sich dieses Stadium im Prolaps von Hämorrhoiden und deren Reduktion in den Analkanal nur mit manueller Hilfe. Ausdünnung der Schleimhaut vergrößerter Hämorrhoiden führt zu periodischen Blutungen.
Mit einem Anstieg der Hämorrhoiden behalten der Längsmuskel der Submukosaschicht des Rektums und das faserigelastische Gerüst der Hämorrhoiden weiterhin ihre Funktionen bei, verlieren jedoch erheblich an Elastizität. Der Muskel wird dünner, er hat mehrere Bindegewebszellen, dystrophische Veränderungen intensivieren sich und es gibt mehrere Muskelbrüche. Daher werden Hämorrhoiden in diesem Stadium der Krankheit nur durch manuelle Hilfe verursacht.
Stadium 4 ist durch einen permanenten Prolaps von Hämorrhoiden mit der rektalen Schleimhaut und die Unfähigkeit der Repositionierung in den Analkanal (mit oder ohne Blutung) gekennzeichnet.
Im letzten, vierten Stadium der Erkrankung wird der Bändchen-Muskelapparat des Analkanals, der Hämorrhoiden enthält, zerstört. Der Muskel wird dünner und ersetzt fast alle elastischen Muskelzellen durch Bindegewebe. Im Bandapparat gibt es mehrere Brüche. Infolge dieser Vorgänge kommt es zu einem permanenten Prolaps von Hämorrhoiden mit der Unmöglichkeit ihrer Repositionierung in den Analkanal.
RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2013
Hämorrhoiden sind eine akute oder chronische Erkrankung, die durch eine knotige (Krampfadern) Erweiterung der Venen (Hohlkörper) des unteren Rektums gekennzeichnet ist [1]. Hämorrhoiden treten bei Männern und Frauen im mittleren und hohen Alter gleichermaßen auf. Die Prävalenz von Hämorrhoiden liegt bei etwa 120 Fällen pro 1000 Erwachsene, was sie zur häufigsten Erkrankung macht. Bei proktologischen Erkrankungen machen Hämorrhoiden zwischen 34 und 41% aus [2]. Im Ausland leiden 75% der Bevölkerung an Hämorrhoiden. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 45 und 65 Jahren [3,4]. In Großbritannien leiden Hämorrhoiden zwischen 4,4% und 24,5% der Bevölkerung. Faktoren wie ein sitzender Lebensstil, Schwangerschaft und Geburt, längere Verstopfung, schwere körperliche Arbeit in Verbindung mit Gewichtheben, die Gewohnheit, scharfes und würziges Essen zu sich zu nehmen, Erkrankungen der Beckenorgane, die eine Kompression der Venen verursachen, sowie das Fehlen von Klappen, prädisponieren die Krankheit. abduzente Venen des Rectus plexus [2].
Protokollname: Hämorrhoiden
Klinische Einstufung:
Klassifizierung von Hämorrhoiden (nach A. N. Ryzhykh, 1956)
Nach Ätiologie:
1. angeboren (erblich)
2. Gekauft: Primär
3. Sekundär (symptomatisch)
Nach Lokalisierung:
1. Intern
2. Im Freien
3. Kombiniert
Entsprechend dem klinischen Verlauf (Thomson W 1975):
- Chronische Hämorrhoiden (4 Stufen)
I. Stadium - manifestiert durch Blutung, Hämorrhoiden fallen nicht heraus
II.stadiya-Hämorrhoiden fallen während der Belastung aus und werden unabhängig eingestellt (mit oder ohne Blutung)
Stadium III - Hämorrhoiden fallen heraus und werden nur durch manuelle Hilfe (mit oder ohne Blutung) zurückgesetzt
Stadium IV - Hämorrhoiden fallen im Ruhezustand aus und fallen nicht sofort wieder aus oder fallen nach dem Umsetzen (mit oder ohne Blutung) wieder heraus
- Akute Hämorrhoiden (3 Grad) (SSC-Koloproktologie) (AM Aminev, 1977)
1. Hämorrhoiden-Thrombose ohne Entzündung
2. Thrombose, kompliziert durch Entzündung der Hämorrhoiden
3. Thrombose, kompliziert durch Entzündung des Unterhautgewebes, Ödem der perianalen Haut, Nekrose der Schleimhautschleimhaut von Hämorrhoiden
Der klinische Verlauf der akuten Hämorrhoiden verläuft in drei Stadien (Vorobyev, GI et al., 2001).
1. Thrombose äußerer und innerer Hämorrhoiden ohne Entzündung.
2. Thrombose, kompliziert durch Entzündung der Hämorrhoiden.
3. Thrombose der Hämorrhoiden, kompliziert durch Entzündung des Unterhautgewebes und der perianalen Haut.
Liste der Haupt- und zusätzlichen Diagnosemaßnahmen
Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:
1. Beratung des Proktologen (Sammlung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung, rektale Untersuchung)
2. Anoskopie
3.Rektoromanoskopie
4. Koloskopie
5.Irrigoskopie
Zusätzliche Veranstaltungen:
1. Allgemeiner Bluttest
2. Allgemeine Urinanalyse
3. biochemischer bluttest
4. ELISA für Parasitose
5.Kal für i / g
6.Sahar-Blut
7. Koagulogramm
Diagnosekriterien:
Beschwerden und Geschichte:
Blutung und Verlust von Hämorrhoiden. Juckreiz im Analbereich, Beschwerden im Analkanal, Schleimabgang.
körperliche Untersuchung
Hämorrhoiden sind definiert als Anschwellen im Lumen des Analkanals, dunkle Kirschfarbe, weichelastische Konsistenz, bedeckt mit Schleimhaut. Interne Knoten nach unten fallen beim Anspannen deutlich aus dem After aus. Äußere Hämorrhoiden sind bei äußerer Untersuchung sichtbar. In einer Fingerstudie werden Schmerzen der Wände des Analkanals und deren pathologische Beweglichkeit bestimmt. Überprüfen Sie den Funktionszustand der Verriegelungsvorrichtung des Rektums
Labortests:
Allgemeine Blutuntersuchung
Reaktion Gregersen
Bei chronischen Hämorrhoiden mit häufigen Blutungen sind Anzeichen einer chronischen Anämie möglich, eine Abnahme der Leistung (die Norm bei Männern beträgt Hb 140-160 g / l, Frauen Hb 120-130 g / l, der Ehemann ist Er-4,1-5,1х10 12, die Ehefrauen Er sind 3,7-4,7x10 12)
Bei akuten Hämorrhoiden können Anzeichen einer Entzündung auftreten, erhöhte Leukozytenwerte im Blut, ESR (normale L-4-9x10 9, ESR Ehemann 1-10, Frauen 2-15 mm / h)
Instrumentalstudien:
Anoskopie
Rektoromanoskopie
Fibrokolonoskopie
Irrigoskopie
Hinweise zur fachkundigen Beratung
Beratung eines Onkologen zum Nachweis von Neoplasien des distalen Kolons
Konsultation eines Dermatologen zum Ausschluss dermatologischer Erkrankungen des Perianalbereichs
Ärztlichen Rat einholen
Ärztlichen Rat einholen
Behandlungsziele:
Bei akuter Thrombose: Erreichen der Regression der Thromboseklinik
Bei chronischen Hämorrhoiden: Vorbeugung von Komplikationen, Entfernung von rektalen Krampfadern
Behandlungstaktiken
Akute Hämorrhoiden Behandlung konservativ
Chronische Hämorrhoiden, akutes Stadium:
1. blutung - konservative behandlung: hämostatische therapie
2. mit der Ineffektivität der konservativen Therapie
a minimalinvasive Behandlung
b. chirurgische Behandlungsoperation Milligan-Morgan, Ferguson
Chronische Hämorrhoiden mit häufigen Exazerbationen.
1. minimalinvasive Behandlungsmethoden
2. Operation Milligan-Morgan, Ferguson
Nichtmedikamentöse Behandlung
Akute Hämorrhoiden
Bett oder halbes Bett 7-14 Tage
Gerichtlose Diät: Eiweiß-Omelette, Rinderbrühe, gekochtes Fleisch, durch eine Fleischmühle, Reisschleimhaut oder Langzeitbrei (auf Wasser mit kleinem Stück Butter), weiße Cracker (3-4 Cracker pro Tag) und reichlich Getränk (4-6 Gläser kaum) gesüßter Tee).
Chronische Hämorrhoiden
Tellerfreie Diät
Regulation der Darmfunktion, Ernährung, Änderungen des Lebensstils, Verwendung von Abführmitteln.
Medikamentöse Behandlung
Akute Thrombophlebitis hämorrhoidale Venen
Ambulante Phase:
1. Rektalsuppositorien mit lokalen Antikoagulanzien: Natriumheparin + Prednisolonacetat + Lauro Macrogol (Hepatrombin B), Heparinsodium + Benzocain (Nigepan)
2. Salbe mit Antikoagulanzien: Troxerutin (Troksevazin), Natriumheparin.
3. Wasserlösliche Salben mit entzündungshemmenden Eigenschaften: Chloramphenicol + Methyluracil (Levomekol), Chloramphenicol + Sulfadimethoxin + Methyluracil + Trimekain (Levocin)
4. Beseitigung von Schmerzen: NSAR, Spasmolytika
5. Abführmittel
- Lactulose-Basis
- auf der Basis von Ballaststoffen: ovale Wegerichschale + Hilfsstoffe (Mukofalk)
Stationäre Behandlung
1. Perianische Blockade
2. Rektalsuppositorien mit lokalen Antikoagulanzien: Natriumheparin + Prednisolonacetat + Lauro Macrogol (Hepatrombin B), Heparinsodium + Benzocain (Nigepan)
3. Salbe mit Antikoagulanzien: Troxerutin (Troksevazin), Natriumheparin.
4. Wasserlösliche Salben mit entzündungshemmenden Eigenschaften: Chloramphenicol + Methyluracil (Levomekol), Chloramphenicol + Sulfadimethoxin + Methyluracil + Trimekain (Levocin)
5. Abführmittel
- Lactulose-Basis
- auf der Basis von Ballaststoffen: ovale Wegerichschale + Hilfsstoffe (Mukofalk)
Chronisch
I-II Kunst. chronische Hämorrhoiden, konservativ behandelt
1. Anwendung von Phlebotonika (Detralex, Phlebodia 600), rektalen Suppositorien (Ultraprodukt, Nigepan, Natalcid, Relief, Proktozan, Anuzol)
2. Eisenvorbereitungen
3. Angioprotektoren
II-III Sklerotherapie, Ligation mit Latexringen, proximale Ligation, Infrarot-Photokoagulation, Radiofrequenz-Koagulation
In jüngster Zeit haben sich die Menschen verstärkt dafür eingesetzt, dass Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen qualifiziert Hilfe erhalten. Eine der Arten von Krankheiten, die den menschlichen Körper betreffen, sind Hämorrhoiden.
Kavernöse Formationen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Die Krankheit ist eine Entzündung oder Thrombose der hämorrhoiden Venen, die sich im Rektum befinden. 15 von 100 Menschen leiden an dieser Art von Krankheit. Unter den Erkrankungen des Enddarms werden Hämorrhoiden in 40% der Fälle gefunden, wenn nicht in verschiedene Typen unterteilt.
Vor Beginn der Behandlung muss eine Diagnose gestellt werden, da es verschiedene Arten von Hämorrhoiden gibt. Die Behandlung der Krankheit hängt auch von ihrem Typ und ihrer Form ab.
Bevor Sie die Einstufung der Krankheit herausfinden, sollten Sie verstehen, welche Symptome die Krankheit signalisieren. Am häufigsten ist der Patient:
Patienten sollten sich bewusst sein, dass es verschiedene Formen von Hämorrhoiden gibt:
Die Symptome jeder Art von Krankheit können geringfügig voneinander abweichen. Die äußere kavernöse Masse kann nach einer visuellen Untersuchung diagnostiziert werden, während bei gemischten und inneren Hämorrhoiden diese durch Ultraschall und Koloskopie diagnostiziert werden.
Viele Patienten wissen nicht, was Hämorrhoiden sind. Es kann sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Typ unterscheiden. Die Krankheit kann sein:
In den meisten Fällen werden chronische Hämorrhoiden gefunden. Die ähnliche Krankheit entwickelt sich eher langsam, wird jedoch von Zeit zu Zeit verschlimmert. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Bei dieser Art von Krankheit gehen die Menschen bis vor kurzem nicht zu einem Spezialisten.
Akute Hämorrhoiden sind selten. Bei einer ähnlichen Erkrankung verfolgen starke Schmerzen und Brennen im perianalen Bereich den Patienten. Die Krankheit entwickelt sich schnell. Es wird empfohlen, sich an den Proktologen zu wenden, damit er die Behandlung innerhalb von 2-3 Tagen nach Auftreten der Symptome verschreiben kann.
Mehrere Grade werden in die Einstufung der Krankheit einbezogen. Jede Art unterscheidet sich hinsichtlich des Krankheitsverlaufs. Chronische Hämorrhoiden können in 4 Stufen unterteilt werden:
Die akute Form von Hämorrhoiden ist viel komplizierter als die chronische. Sie hat auch Klassen:
Wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, kann die Behandlung einer akuten Art von Hämorrhoiden innerhalb einer Woche beseitigt werden. Die chronische Form der Erkrankung kann über 5 Jahre unkompliziert verlaufen.
Die kavernöse Formation kann, unabhängig von ihrer Einstufung, nicht zum Tod führen. Sie verursachen auch keine schweren Formen der Krankheit, so dass ein dringendes Eingreifen eines Spezialisten nicht erforderlich ist. Trotzdem können kavernöse Formationen ernsthafte Beschwerden hervorrufen.
Zuerst steigt die Temperatur des Patienten, dann Juckreiz und schwere schmerzhafte Anfälle. Die kavernöse Masse wird dicht und blau.
Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, wird der Patient angezeigt:
Welche Arten von Hämorrhoiden auch beim Menschen auftreten, sie müssen trotz der Tatsache, dass es milde Formen der Krankheit gibt, beseitigt werden. Es ist am besten, wenn die Thrombose kavernöser Formationen überhaupt nicht bei einer Person auftritt.
Es ist notwendig, täglich zu turnen, da ein moderner Mensch viel Zeit am Computer und am Steuer verbringt. All dies provoziert die Entstehung der Krankheit.
Ein anderes Problem ist die Ernährung. Aufgrund ihrer Beschäftigung haben viele Menschen keine Zeit, normal zu essen. Sie kosten Fast Food. Diese Art von Lebensmitteln hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. In Zukunft kann der Körper nicht mehr zurechtkommen, und es gibt eine Art von Thrombose kavernärer Formationen.
Chronisch werden Hämorrhoiden angesehen, die durch periodische nicht häufige Blutungen und den Verlust von Hämorrhoiden gekennzeichnet sind.
Nachrichten 2018-11-29 03:01:21
Nachrichten 2018-11-29 03:01:12
Nachrichten 2018-11-29 03:01:03
1 Grad. Hämorrhoiden fallen nicht aus, aber Symptome von Blutungen oder seltenen Exazerbationen in Form von Thrombosen sind charakteristisch.
2 Grad. Hämorrhoiden fallen bei einer starken Belastung oder einem Stuhlgang aus und setzen sich unabhängig von Blutungen oder Thrombosen unabhängig voneinander fort.
3 Grad. Die Hämorrhoidalknoten, die bei Anstrengung oder Stuhlgang herausgefallen sind, setzen sich nicht selbständig auf, sondern müssen zurückgesetzt werden. Es sollte nicht mit akuten thrombosierten Hämorrhoiden verwechselt werden, bei denen die thrombosierten Knoten schmerzhaft und dicht sind und auch nicht zurückgesetzt werden.
4 Grad. Nicht gemanagte Hämorrhoiden. Bindegewebs- und Muskelskelettstrukturen des Rektums werden so geschwächt, dass zusammen mit den Knoten ein Teil der Schleimhaut oder sogar die Wand des Rektums abfällt, der Ton des Analsphinkters schwächer wird und die Prolapsschleimhaut die Schließfunktion zu erfüllen beginnt.
Akute Hämorrhoiden werden von Entzündungen und Thrombosen eines oder mehrerer Hämorrhoiden begleitet. Fälle von intensiven Hämorrhoidenblutungen sowie Thrombosen sollten als komplizierter akuter Verlauf von Hämorrhoiden betrachtet werden.
1 Grad. Thrombose äußerer und innerer Hämorrhoiden ohne entzündliche Veränderungen der Schleimhaut.
2 Grad. Thrombose mit lokaler Schleimhautentzündung über dem Hämorrhoidalknoten.
3 Grad. Thrombose der Hämorrhoiden, kompliziert durch Entzündung des Unterhautgewebes und der perianalen Haut.
Je nach Schweregrad des Entzündungsprozesses kann die Schleimhaut oberhalb des Knotens dünner werden, nekrotisieren und entweder von Blutungen oder von aktiven Blutungen begleitet sein.
Hämorrhoiden - eine Erkrankung, die durch Insuffizienz des venösen Netzwerks im Rektalbereich verursacht wird. Im Gefäßplexus kommt es zu einer Stagnation des Blutes und zu einer Dehnung seiner Wände mit Entwicklung von Krampfadern. Die entstehenden Hämorrhoiden entzünden sich und verursachen große Angstzustände.
Die Klassifizierung der Hämorrhoiden erfolgt nach einer Reihe von Kriterien. Die klinische Form, die Art, die Behandlungsmöglichkeit der Krankheit, die Prognose für die Zukunft hängen davon ab. Die ausgewählte Tabelle, einschließlich Arten von Hämorrhoiden, Behandlungsmethoden.
Aufgrund des Auftretens der Krankheit unterscheidet man in:
Die erworbene Krankheit ist unterteilt in:
Je nach Lokalisation der Hämorrhoiden ist es üblich, zwischen den Varianten der Krankheit zu unterscheiden:
Je nach Form und Lokalisation des pathologischen Prozesses unterscheidet sich die Behandlung.
Der Krankheitsverlauf ist in akut oder chronisch unterteilt. Im letzteren Fall geht es ohne schwere Symptome vor.
Akute Hämorrhoiden sind verschiedene Arten:
Akute Hämorrhoiden erfordern eine Notfallbehandlung. Ansonsten führt die Krankheit zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen.
Die klinische Bedeutung gehört zur Klassifizierung der Erkrankung nach Entwicklungsgrad. Die Behandlungsmethoden hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Der chronische Verlauf der Krankheit umfasst 4 Entwicklungsstadien des pathologischen Prozesses.
In der Praxis wird häufig eine Klassifizierung nach dem Grad der Erkrankung vorgenommen - die Wahl der Therapiemethode hängt davon ab.
Akute Hämorrhoiden erfordern eine komplexe Behandlung. Zusätzlich zu lokalen Medikamenten verschrieben entzündungshemmende Medikamente Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern.
Lokale Maßnahmen - rektale Zäpfchen, Salben zur äußerlichen Anwendung. Sie wirken entzündungshemmend und lokalanästhetisch. Die Zusammensetzung der Kerzen umfasst ein direkt wirkendes Antikoagulans - Heparin. Im Inneren werden Breitbandantibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Desaggreganten verordnet.
Um Schmerzen und Ödeme zu lindern, lindern Sie akute Entzündungen, Corticosteroidpräparate oder Hydrocortison sind in Suppositorien und Salben enthalten.
Wenn die Hämorrhoide verletzt wird, schreibt der Arzt abwechselnd Kompressionen der kontrastierenden Temperatur im Afterbereich vor, um die Schließmuskeln zu entspannen. Der Schmerz, das Ödem nimmt ab, eine allmähliche Neupositionierung des vorgelagerten Knotens im Rektum erfolgt.
Zur oralen Verabreichung werden Schmerzmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika - Nise oder Movalis - verordnet.
Die Außenverbände werden mit der Salbe Levomekol aufgetragen. Um die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern, nehmen Sie das Medikament Detralex. Wenn sich ein Blutgerinnsel gebildet hat, stellt dies eine unmittelbare Bedrohung für Gesundheit und Leben dar und greift zu einer Operation - der Thrombektomie. Eine Autopsiestelle, Entfernung eines Blutgerinnsels. Die Heilung erfolgt ohne Naht.
Die konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Ziel ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses, die Entfernung von Schmerzen, Schwellungen. Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die strikte Einhaltung einer speziellen sanften Diät. Weiche Abführmittel ernannt. Um den Tonus der Gefäßwände zu verstärken, werden spezielle Präparate empfohlen - Flebodia, Detralex.
Bei der topischen Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel - spezielle Salben, Zäpfchen - eingesetzt. Verbessern Sie die lokale Durchblutung und den Blutkreislauf.
Mit der Entwicklung von Blutungen werden Blutstillungsmittel verschrieben. Bei Hämorrhoiden wird empfohlen, das Anheben von Lasten mit einem Gewicht von mehr als 2 kg zu vermeiden. Kontrollieren Sie den Stuhl, vermeiden Sie Verstopfung, Durchfall. Um den Tonus der Blutgefäße und die Blutzirkulation im Becken zu verbessern, führen Sie eine Physiotherapie durch.
Eine chirurgische Behandlung wird für chronische Hämorrhoiden im dritten oder vierten Stadium verordnet. Konservative Behandlung bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Die postoperative Anwendung wird wieder aufgenommen, um die Heilung zu beschleunigen, Ödeme und Entzündungen zu lindern.
In den Schritten 2 bis 4 wird eine Operation zur Entfernung der entzündeten und blutenden Knoten (Hämorrhoidektomie) vorgeschrieben. Es wird eine vollständige chirurgische Entfernung der Venenplexus im Rektum durchgeführt. Dies schützt vor dem Wiederauftreten der Krankheit.
Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird planmäßig durchgeführt. Die Ausnahme sind Blutungen aus dem Hämorrhoidalband mit der Entwicklung einer schweren Anämie. Dem Patienten wird eine Auswahl verschiedener Behandlungen angeboten. Die endgültige Entscheidung bleibt für den Patienten. Der Arzt gibt eine ausführliche Beschreibung und eine Erläuterung der Methoden des chirurgischen Eingriffs. Der Mediziner stellt dem Patienten eine Prognose während der Operation und im Versagensfall vor.
Die endgültige Entscheidung über die Behandlungsmethode des Arztes erfolgt nach Untersuchung des Patienten. Die Medizin präsentiert die Arten der chirurgischen Behandlung mit unterschiedlichem Trauma.
Ligation - Operation für Hämorrhoiden. Eine spezielle Nahtschlaufe wird auf den Hämorrhoiden aufgebracht. Sie können Krampfadern schnell entfernen. Durch chirurgischen Eingriff wird das angrenzende Weichgewebe nicht verletzt. Die Wiederherstellung ist schnell. Die Behandlung ist nicht bei jeder Form der Krankheit anwendbar.
Die Methode der Behandlung der Krankheit gilt als sicher. Unter der Kontrolle des Ultraschallsensors werden die betroffenen Gefäße des Analbereichs genäht. Die Behandlung wird bei äußeren Formen der Krankheit angewendet.