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Operation zur Entfernung von Rektalfissuren

Rektumspalt ist ein Defekt in der Schleimhaut. Oft wird der Prozess mit Hämorrhoiden kombiniert. In der Regel bildet sich auf dem Hintergrund eines Krampfes ein Riss, der die Durchblutung stört und nicht heilende Wunden bildet. Der Prozess wird begleitet von starken Schmerzen und Blutabfluss während des Stuhlgangs. Beschwerden, verursacht durch eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden im Rektum.

Als Ursache für Analfissuren dienen kann chronische Verstopfung, rektale Verletzungen, entzündliche Prozesse, Geburt, Analsex, länger anhaltender Durchfall, schwere körperliche Arbeit, Alkoholmissbrauch, Sucht nach scharfem Essen. In Gefahr sind Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Die Pathologie ist akut und chronisch. Im ersten Fall ist ein ausgeprägtes Krankheitsbild charakteristisch. Der Prozess ist leicht behandelbar und dauert nicht länger als einen Monat. Denn die chronische Form zeichnet sich durch einen längeren Verlauf aus. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und es treten häufig Rückfälle auf. Diagnose der Krankheit beteiligt Proktologe. Er führt eine digitale rektale Untersuchung durch.

Der Arzt kann die Form der Erkrankung feststellen und die optimale Behandlung vorschreiben. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, wird eine Diät verordnet, eine aufmerksame Haltung gegenüber Hygienemaßnahmen und Medikamenten wird verschrieben. Um dieses Problem zu lösen, wird in den laufenden Formen der Rektumspalt ausgeschnitten. Was ist das für eine Operation, wie wird sie durchgeführt, wie lange dauert die Rehabilitation? Wir werden in diesem Artikel über all das und viele andere Dinge sprechen.

Indikationen und Kontraindikationen

Statistiken zeigen, dass nur 60% der Fälle von Rektumspalt nach fortlaufender konservativer Behandlung heilen. Die Operation wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • mangelnde Wirkung der konservativen Therapie, die länger als zwei Monate durchgeführt wurde;
  • Fistelbildung;
  • Kombination mit Hämorrhoiden und anderen Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern;
  • kontinuierliches Schmerzsyndrom;
  • Verengung der analen Passage;
  • cicatriciale Änderungen;
  • eitrige Entzündung;
  • chronische Risse.

Wie bei den meisten Krankheiten hat die Analfissur Folgen für die menschliche Gesundheit. Unbehandelte Krankheiten bedrohen die Entwicklung solcher Komplikationen: akute eitrige Proktitis, die Bildung von Fisteln und trophischen Geschwüren, massive Blutungen, Gangrän, Blutinfektion, bei Männern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis.

In einigen Fällen ist eine Operation kontraindiziert, dazu gehören:

  • akuter entzündlicher Prozess;
  • Onkologie;
  • Infektionsprozess;
  • Rausch des Körpers;
  • Blutung;
  • Probleme mit dem Gerinnungssystem;
  • Unverträglichkeit gegen entzündungshemmende und antibakterielle Mittel.

Vorbereitung

Ein chirurgischer Eingriff zur Präparation des Rektums ist geplant, so dass seine Durchführung eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erfordert. Die Standarddiagnose umfasst Folgendes:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • hämologische Indikatoren des Gerinnungssystems;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Syphilis, HIV, Hepatitis;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • Frauen - Untersuchung beim Frauenarzt.

Nach einer genauen Diagnose können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein: Ultraschall im Unterleib, Darmspiegelung, Rektoromanoskopie. Drei Tage vor dem Eingriff wird den Patienten eine strenge Diät verordnet, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Eine Änderung der Diät ist ebenfalls erforderlich, um den Stuhlgang für fünf Tage nach der Operation zurückzuhalten.

Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst, Muffins, Schwarzbrot, Milch werden nicht empfohlen. Am Tag vor der Operation wird eine plattenfreie Diät verordnet. Die Patienten sollten Marmelade, Honig, Schokolade und Marmelade essen. Am Vorabend des Patienten wird ein Abführmittel gegeben. Abends und morgens wird ein reinigender Einlauf gemacht. Vor der Operation müssen alle Haare im Bereich des Operationsfeldes entfernt werden.

Was sagen die Leute zur Exzision von Analfissuren?

Angesichts einer solchen Pathologie wie einer Analfissur kann jeder dies tun, daher ist es wert, etwas über diese Krankheit zu erfahren und darauf vorbereitet zu sein, was für den Beginn der Behandlung erforderlich ist.

Was ist das

Eine Analfissur ist eine Pathologie, die die Schleimhaut des Rektums befällt und durch das Auftreten einer meist kleinen, aber sehr schmerzhaften Ruptur gekennzeichnet ist. Meistens erreicht ein solcher Riss eine Länge von 1,5 bis 2 cm, kann jedoch länger sein. Die Vorder- und Hinterwand leiden hauptsächlich an dieser Krankheit, während die Seitenwände des Rektums selten verletzt werden.

Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt häufig nicht allein auf, sondern bei anderen Pathologien des Rektums.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das Tragen und die Geburt verursachen oft Analfissuren

Analfissuren, die die Rektalschleimhaut betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufig entwickelt es sich aufgrund von Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts, aber folgende Abweichungen können Ursachen sein:

  1. Die Entwicklung von Stagnation im Beckenbereich und im Rektum führt zu einer Durchblutungsstörung. Oft begleitet von einer sitzenden Lebensweise und einer Neigung zu Verstopfung.
  2. Traumatisierung der empfindlichen Schleimschicht infolge mechanischer Verletzungen oder unsachgemäßer Beschäftigung mit Analsex.
  3. Das Auftreten von Hämorrhoiden, die häufig von Rupturen der Schleimhaut begleitet werden, wird empfindlicher für traumatische Wirkungen aufgrund einer gestörten Blutzirkulation.
  4. Die Ursache für die Pathologie ist bei Frauen häufig das Geschlecht, da sie durch einen so natürlichen Prozess wie das Tragen eines Kindes gekennzeichnet ist, wodurch auch die Blutzirkulation im Beckenbereich gestört wird.
  5. Bei pathologischen Phänomenen, die sich im Rektum entwickeln und die Nervenenden beeinflussen, kann sich auch eine Analspalte bilden.

Sehr selten gibt es bei der Suche nach Ursachen bei einem Patienten nur einen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Bei der Analfissur handelt es sich meist um eine Pathologie, die durch die Einwirkung eines Komplexes von Ursachen auf den Rektalbereich entsteht.

Formen der Pathologie

In der Proktologie gibt es je nach Krankheitsverlauf zwei Hauptformen.

Scharf

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich für den Fall, dass die Verletzung zufällig aufgetreten ist, beispielsweise aufgrund eines übermäßig harten Stuhls im Rektum. Akute Risse erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung und heilen, wenn Sie die Hygiene nicht vernachlässigen, innerhalb weniger Tage selbständig.

Chronisch

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in solchen Fällen, wenn ein akuter Riss ständig erneuert wird und wieder traumatisiert. Aufgrund der Langzeitwirkung des irritierenden Faktors verlieren epitheliale Gewebe einfach die Chance, zusammen zu wachsen, und sie werden auch durch pathogene Mikroorganismen verbreitet, die die Regenerationsprozesse weiter stören.

Diese Art kann eine Person nicht für mehrere Tage, sondern für Wochen und sogar Monate zu spürbaren Beschwerden führen.

Symptomatologie

Eine Analfissur ist für Diagnostiker in der Regel nicht schwierig, da sie sich selten in der Tiefe des Rektums befindet und normalerweise durch Sichtprüfung erkannt wird. Die folgenden Symptome helfen auch, die Krankheit zu vermuten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im After, die insbesondere durch Überanstrengung und Entleeren des Darms verstärkt werden, und der Schmerz hört normalerweise 10-15 Minuten nach einem Stuhlgang auf;
  • Es entwickelt sich ein Krampf des Schließmuskels des Enddarms, der durch starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms identifiziert werden kann;
  • Nach dem Stuhlgang kann das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Stuhl, auf Unterwäsche oder auf Toilettenpapier festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Analfissur erneut beschädigt wurde.
  • Auftreten von Verstopfung.

Es ist erwähnenswert, dass die Analfissur bei Kleinkindern oft von Verstopfung begleitet wird, da sie Angst vor dem Stuhlgang entwickeln.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Analfissur wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zunächst auf Medikamenteneinnahme und Diät beruht. Falls erforderlich, kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen. Dazu gehören:

  • sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln des Anus;
  • Kontrolle über abnormale Stühle, zeitnahe Kontrolle von Erkrankungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Befolgung von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Ausschluss von Produkten basieren, die zur Entwicklung von Verstopfung führen.

Änderungen in der Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Befolgung allgemeiner Empfehlungen werden als wichtige Elemente der Therapie angesehen, da dies nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch deren Komplikationen verhindern kann.

Konservativer Ansatz

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Kerzen und Salben, deren Wirkung auf die Regeneration des Gewebes abzielt, die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert und Schmerzen lindert.

  • Relief - ein Medikament, das in Form einer Salbe oder in Form eines rektalen Suppositoriums kommt, hat einen komplexen Effekt, der den Entzündungsprozess beseitigt, die Prozesse der Gewebereparatur verbessert und die Entwicklung von Blutungen teilweise verhindert;
  • Posterizan ist auch ein Medikament, das in zwei Formen hergestellt wird.
  • Aurobin - ein Wirkstoff mit komplexer Wirkung, der aufgrund der Zusammensetzung in der Lage ist, Schmerzsymptome zu beseitigen, regenerative Prozesse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Wenn nötig, können Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf der Reduktion von Muskelkrämpfen beruht. Ebenfalls zwingend sind Abführmittel, um die Stagnation im Rektum zu beseitigen.

Um die Symptome zu lindern und therapeutische Wirkungen zu erzielen, können Sie sitzende Bäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter oder Kaliumpermanganat herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Schlafengehen und mehrmals während des Tages auftreten.

Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis zweieinhalb Wochen keine Wirkung zeigt, wird in der Regel eine Operation als Behandlungsmethode gewählt.

Exzision von Analfissuren hat viele gute Bewertungen.

Operativer Ansatz

Wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie und die Einhaltung der Gesamtergebnisse keine zufriedenstellende Wirkung zeigen.

Mehr über die Operation

Eine Operation zur Analfissur wird auf die vollständige Entfernung reduziert. Die Exzision ist zum größten Teil recht einfach und eine Woche nach Abschluss der Operation verschwinden alle Spuren vollständig.

Die Operation kann von einer teilweisen Entfernung des Schließmuskels begleitet werden, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Es sollte aufmerksam sein, was der Arzt während der Erholungsphase empfiehlt. Es ist notwendig, die hygienischen Normen sorgfältig zu beachten, richtig zu essen und die empfohlenen Salben und Lotionen zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Sie können verschiedene Bewertungen zu diesem Vorgang finden, die meisten sind jedoch positiv, insbesondere wenn eine Person die Empfehlungen beachtet.

Anna, 28 Jahre alt

Vor einigen Jahren mit der Pathologie konfrontiert. Ich musste die Operation laut Aussage des Arztes durchführen, da die Medikamente nicht viel halfen, und aus irgendeinem Grund fand die Heilung nicht statt. Der erste Tag litt unter Schmerzen, es stellte sich jedoch heraus, dass dies auf eine unzureichende Reaktion auf Schmerzmittel und nicht auf eine falsch durchgeführte Operation zurückzuführen war. Ich war zufrieden, jetzt erinnere ich mich nicht einmal mehr an diesen Horror.

Irina, 42 Jahre alt

Sie beschloss, sich einer Operation zu unterziehen, nachdem sie sich aus eigenen Kräften erholt hatte. Außerdem habe ich nichts ausprobiert, von traditionellen Methoden auf Empfehlung eines Arztes bis hin zur traditionellen Medizin. Das Verfahren wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt - keine Beschwerden. Es dauerte einen Monat, um sich zu erholen, aber die Unbequemlichkeit bestand darin, dass es unmöglich war, eine sitzende Position einzunehmen. Aber! Trotzdem war ich sehr erfreut, als das Unbehagen vergessen wurde und ich nicht mehr unter Analfissuren leide.

Es stimmt, das Netzwerk kann erwähnt werden, dass die Operation keine Wirkung hatte. Es ist schwer zu sagen, was genau mit der Ineffizienz der Operation zusammenhängt, aber häufiger handelt es sich um einen ständigen Stress, der nach Manipulation nicht aufhörte oder die Empfehlungen nicht einhielt.

Alina, 35 Jahre alt

Ich bin vor zwei Jahren unter das Messer gegangen, weil die Schulden gelitten haben, und der Chirurg hat mich als die am besten geeignete Behandlungsmethode empfohlen. Die Operation brachte mir keinen besonderen Nutzen, da ich unter ständiger Verstopfung leide und die Schleimhäute erneut verletze. Mit Verstopfung bis der Kampf nicht rauskommt.

Erholungsphase

Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet.

Unmittelbar nach der Operation müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Die Bettruhe wird so lange beobachtet, bis die Anästhesieeffekte vorüber sind und je nach dem Zustand des Patienten nach Ermessen des Arztes.

Meist wird der Patient nach der Operation zur Entfernung der Analfissur weitere 24 Stunden in den Krankenzimmern belassen. So ist es nicht nur möglich, den zeitgerechten Verbandwechsel zu überwachen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Analfissur ist die Erholungsphase nach der Operation. Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und die allgemeinen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs hängen weitgehend davon ab.

Die Patienten sollten bedenken, dass das Wechseln der Bandagen auf der postoperativen Wunde kein angenehmes Verfahren ist und manchmal sogar schmerzhaft ist. Daher sollte eine Stunde vor der Einnahme eines Narkosemittels das unangenehme Gefühl überwunden werden.

Die Erholungsphase ist so komplex, dass der Verband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch einige Zeit getragen werden muss. Jedes Mal, bevor der Darm entleert wird, muss er entfernt und erneut angewendet werden.

Es ist wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Ärzte empfehlen, sich nach jeder Operation vor dem Anlegen des Verbandes auf die Toilette zu waschen, um das Infektionsrisiko zu entwickeln.

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Medikamenten sorgfältig zu befolgen.

Bei Bedarf können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden.

Abführmittel sind eine andere Gruppe von Medikamenten, die häufig in Verschreibungen enthalten sind. Sie müssen mit einem Rezept eingenommen werden, damit die Heilung gut verläuft, da harter Kot die Wunde stört.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Viele Leute fragen sich, welche Risiken Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation haben, wie etwa die Exzision der Analfissur.

Die einzige signifikante Nebenwirkung, die der Patient nach dem Eingriff noch einige Zeit in Kauf nehmen muss, sind Schmerzen im After. Sie können auch nicht sitzen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um Medikamente mit anästhetischer Wirkung zu verschreiben.

Es ist etwas ganz anderes - mögliche Komplikationen, deren Entwicklung vorherzusagen und zu verhindern, ist nicht immer möglich.

Am häufigsten treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • die Entwicklung eines akuten infektiösen Prozesses, der durch die unsachgemäße Pflege der Wunde bei Verwendung nicht steriler Ausrüstung aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen im Körper entstehen kann;
  • Bei einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Chirurg versehentlich den äußeren Schließmuskel des Anus verletzen.
  • In einigen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit möglich, was auch auf mögliche Komplikationen hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Analfissuren selten sind und hauptsächlich auf die unsachgemäße Versorgung der Patienten durch die Wunde und auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sind.

Eine Analfissur ist eine schwerwiegende Pathologie des Enddarms, bei der es notwendig ist, den Kampf im frühesten Stadium zu beginnen, damit Sie nicht zur Operation greifen müssen.

Entfernung von Analfissuren: Schmerzen nach Entfernung von Analfissur

Wie wird die Analfissur entfernt? Zur Beseitigung des Fehlers können verschiedene Verfahren verwendet werden. Typischerweise wird ein klassisches Exzisionsverfahren verwendet, um die Analfissur zu entfernen.

Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Nachteil der klassischen Chirurgie ist die Tatsache, dass der Patient nach dem Eingriff eine gewisse Zeit Schmerzen im Analkanal hat.

Heutzutage werden minimalinvasive Techniken eingesetzt, um Analfissuren zu entfernen. Am häufigsten sind Kryodestruktion und Laserkoagulation. Solche chirurgischen Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts des Patienten ist nicht vorhanden.

Anus Riss Konzept

Was sind Anusrisse? In der Tat handelt es sich dabei um lineare Brüche der Rektalschleimhaut. Sie werden auch als erosive Läsionen der Anusschleimhaut bezeichnet. Die Form des Defekts kann elliptisch oder dreieckig sein.

Wenn die Krankheit chronisch wird, bilden sich an den Rändern des Defekts Wachehügel. Unter diesem Konzept wird ein modifiziertes Gewebe der Darmschleimhaut verstanden. Die Guard Tuberkel stören die Reparaturprozesse, daher wird bei chronischen Fissuren die Behandlung operativ durchgeführt.

Eine Reihe von Faktoren kann zur Defektbildung führen, nämlich:

  • Anhaltende Verstopfung oder Durchfall.
  • Sitzender Lebensstil. Aber es gibt einen Nachteil. Oft treten lineare Brüche bei Menschen auf, deren Arbeit mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist.
  • Unausgewogene Ernährung, insbesondere Missbrauch von würzigen, fettigen und würzigen Lebensmitteln.
  • Schlechte Angewohnheiten - Alkohol- und Rauchersucht.
  • Schwangerschaft und Wehen
  • Chronische Darmerkrankung Dazu gehören Hämorrhoiden, Morbus Crohn, Reizdarm, Rektumprolaps und andere.
  • Infektion mit Parasiten.
  • Mechanische Wirkung auf das Rektum. Dies kann eine Massage der Prostata sein, die Verwendung von Analplugs oder ein anschnallender Analkoitus.

Die Symptome von Anusfissuren ähneln denen von Hämorrhoiden. Der Patient machte sich Sorgen über Schmerzen im After, Juckreiz, Brennen und blutigen Ausfluss während des Stuhlgangs.

Skalpellschnitt

Die Entfernung des Rektalspaltes wird oft mit einer Exzisionsoperation durchgeführt. In diesem Fall sollte sich der Patient einer vorläufigen Diagnose unterziehen. Anoskopie, Bluttest, biochemischer Bluttest werden durchgeführt. Eine Rücksprache mit einem engeren Spezialisten kann erforderlich sein.

Um lineare Rupturen in der Nähe des Anus zu beseitigen, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus muss der Patient nach der Operation mehrere Tage aufbewahrt werden.

Vor dem Eingriff muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten. Alle Nahrungsmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten und Fetten sind, werden von der Speisekarte entfernt. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Ballaststoffen sind.

Am Tag vor dem Eingriff oder unmittelbar am Tag der Operation erhält der Patient einen reinigenden Einlauf. Bevor die Exzision durchgeführt wird, kann Wasser verbraucht werden. Am Tag des Verfahrens sollten Sie jedoch keine Nahrung zu sich nehmen.

Der Patient erhält zunächst eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie. Danach wird ein Anoskop in den After eingeführt. So kann der Chirurg den Defekt leichter erkennen. Dann wird der Sphinkter präpariert und der Defekt in einem Block entfernt.

Die Ränder des Risses werden notwendigerweise herausgeschnitten. Dies ist notwendig, um die Körnung am Boden des Defekts zu entfernen. Die Wunde bleibt nach der Operation offen. Wenn der Patient alle Anweisungen des Chirurgen befolgt, heilt die Wunde in etwa 5-8 Tagen.

Unmittelbar nach dem Eingriff wird die Wunde verstopft. Verwenden Sie dazu die Salbe Levomekol oder andere Mittel der kombinierten Wirkung.

Nach der Exzision der Analfissur ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens gegeben. Dem Patienten wird daher empfohlen, den Proktologen zur Routineuntersuchung aufzusuchen.

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Techniken werden häufig verwendet, um Hämorrhoiden und chronische Analfissuren zu entfernen. Warum so? Tatsache ist, dass minimalinvasive Operationen dazu beitragen, Defekte schnell zu beseitigen, was als „nahtlos“ und eine lange Erholungsphase bezeichnet wird.

Die Kosten solcher Verfahren sind natürlich höher. Der Vorteil solcher Methoden ist jedoch, dass sie ambulant hergestellt werden. Die Rückfallwahrscheinlichkeit nach der Operation ist gering, aber gering.

Die beliebtesten Operationen zum Entfernen von Anusfissuren sind:

  1. Kryodestruktion Die Essenz des Verfahrens ist einfach. Die Ärzte "frieren" den betroffenen Bereich mit flüssigem Stickstoff ein. Ein solcher Vorgang ist ziemlich teuer, aber effektiv. Der Nachteil von Kryodestruktionen ist die Tatsache, dass Ärzte während der Manipulation versehentlich gesundes Gewebe berühren können.
  2. Elektrokoagulation. Während des Verfahrens wird eine Kauterisation des Defekts mit diathermischem Strom und hohen Temperaturen durchgeführt. Das in der Operation verwendete Gerät ermöglicht es, die sezierten Gefäße zu kauterisieren, sodass ein massiver Blutverlust vermieden werden kann.
  3. Anisfissur mit Laser entfernt. Dieses Verfahren verwendet einen Laserkoagulator. Wenn der betroffene Bereich durch einen Laserstrahl ausgesetzt wird, ist es möglich, den Defekt zu entfernen und gleichzeitig die Gefäße zu verbrennen.

Die Erholungsphase nach einer minimalinvasiven Operation ist ebenfalls erforderlich. Wenn Sie eine Reihe von Regeln nicht befolgen, kann das Problem möglicherweise erneut auftreten.

Postoperative Rehabilitation

Nach dem Entfernen der Analfissuren muss sich der Patient einer Reparatur unterziehen. Als Erstes muss der Stuhl normalisiert werden, da bei einer Verstopfung des Patienten die Krankheit möglicherweise wieder auftritt.

Bestimmte Abführmittel werden zur Stabilisierung des Stuhls verwendet. In der Regel werden Präbiotika eingesetzt. Medikamente dieser Gruppe erweichen die Stuhlmassen schnell und verletzen die Darmflora nicht.

Um sich erfolgreich zu erholen, muss der Patient keinen Analsex und keine mechanischen Auswirkungen auf das Rektum haben. Die Verwendung von Sexspielzeug und Analkoitus kann zu Infektionen in der postoperativen Wunde führen.

Nach dem Entfernen der Analfissuren ist es auch notwendig:

  • Folgen Sie dem Trinkregime. An dem Tag müssen Sie 2-3 Liter gereinigtes Wasser trinken.
  • Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung. Die Speisekarte sollte Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs mit hohem Fasergehalt enthalten. Nützliche Früchte, Trockenfrüchte, Gemüse, Getreide. Die Menge an Fett in der Diät sollte nicht hoch sein. Die beste tägliche Dosis Fett wird aus Olivenöl oder Leinsamenöl gewonnen. Sauermilchprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Fisch und mageres Fleisch werden als Proteinquelle verwendet.
  • Befolgen Sie die Regeln der Intimhygiene.
  • Spaziergänge machen.
  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier.

Um Rückfälle zu vermeiden, können Sie pflanzliche Arzneimittel verwenden. Sie sind harmlos für den Körper. Ergänzungen beschleunigen den Heilungsprozess postoperativer Wunden. Die beste Ergänzung gilt als Cremesalbe Proctolex.

Analfissurenchirurgie: Indikationen, Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Eine Analfissur ist eine Verletzung der Unversehrtheit der rektalen Schleimhaut einer linearen oder ovalen Form. Diese Pathologie ist recht häufig und reicht von 11 bis 15% aller Erkrankungen der anorektalen Zone.

Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Faktoren, aber es wurde nachgewiesen, dass der pathogenetische Hauptmechanismus bei dieser Erkrankung ein Spasmus des inneren Schließmuskels des Rektums ist. In diesem Fall wird die Durchblutung der Schleimhaut im Afterbereich gestört, was zur Existenz einer langen nicht heilenden Wunde beiträgt.

Die Fraktur des Rektums ist für den Patienten sehr unangenehm. Die wichtigsten sind Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs.

Im Laufe der Zeit können Risse scharf (bis zu 2 Monate) und chronisch (über 2 bis 3 Monate) sein. Sie können mit Sphinkter-Spasmus und ohne Spasmus sein.

Diagnose der Analfissur

Die Diagnose eines Risses ist bei einer äußeren Untersuchung des Anus recht einfach. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Wunde von 1-1,5 cm Länge und einer Breite von bis zu 1 cm.

Ein akuter Spalt hat unveränderte Ränder, bei einem chronischen Rand ist er normalerweise hypertrophiert und mit Narbengewebe bedeckt.

In 80% der Fälle ist der Riss im After des Anus lokalisiert, viel seltener im vorderen und lateralen Bereich. Oft wird der Riss mit Hämorrhoiden kombiniert.

Führen Sie eine digitale Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Sphinkter-Spasmus zu klären. Manchmal werden auch Rektoskopie und Koloskopie verschrieben.

Methoden zur Behandlung von Analfissuren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Analfissuren:

  • Konservative Methoden (Salben, Bäder, Zäpfchen, Diät gegen Verstopfung, Blockade). Das Prinzip der modernen konservativen Behandlung von Rissen: Es ist notwendig, den inneren Schließmuskel medikamentös zu entspannen.
  • Minimalinvasive Eingriffe (Einführung von Botox, mechanische Erweiterung des Schließmuskels des Anus).
  • Chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation bei Analfissur

In 60% der Fälle heilt der Riss von einer konservativen Behandlung. Chirurgische Behandlung angezeigt:

  1. In den Fällen, in denen die konservative Behandlung 2 Monate lang nicht wirksam ist.
  2. Bei chronischer Analfissur mit nikotricialen hyperplastischen Rändern. Ein solcher Riss heilt nicht von alleine.
  3. Mit einer starren Verengung des Analkanals (Pektenose) als Folge eines langen Spasmus.
  4. Wenn die Fissur mit Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kombiniert wird, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Die Folgen von unbehandelten Analfissuren

Analfissur ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Schmerzen und Unbehagen verursacht. Oft werden Patienten jedoch zum Arzt gezogen, wobei sie es vorziehen, allein behandelt zu werden. Manchmal hilft es, der Riss scheint zu heilen. Ohne Kontrolle kann es jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung kommen, die Fraktur wird chronisch und kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Neben Schmerzen kann ein Riss zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Anämie aufgrund anhaltender Mikroblutung.
  • Proktitis, Proktosigmoiditis.
  • Paraproktitis ist akut.
  • Chronische Paraproktitis mit Rektalfistelbildung.

Untersuchung vor der Operation

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren ist geplant und wird nach eingehender Prüfung ernannt. Eine Standarduntersuchung umfasst Bluttests, Urintests, biochemische Bluttests, Gerinnung, Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, Virushepatitis, Lungenfluorographie, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten und Gynäkologen für Frauen.

Wenn die Diagnose einer banalen Fissur fragwürdig ist und der Verdacht auf andere Krankheiten besteht, können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden:

  1. Rektoromanoskopie - eine Studie des Rektums und des Sigma. Verhalten, um eine andere Pathologie des Rektums auszuschließen.
  2. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms über seine gesamte Länge.
  3. Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms.
  4. Die Profilometrie ist die Untersuchung der Verriegelungsfunktion des Rektums.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken und regionale Lymphknoten. Mit Verdacht auf Krebserkrankungen durchgeführt.
  6. Bakteriologische Untersuchung des Abflusses von der Wundoberfläche (zur Bestimmung der pathogenen Mikroflora bei Rissentzündung).

Kontraindikationen für die Operation

Der Eingriff wird unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Verletzung der Blutgerinnung, Blutung.
  • Der Entzündungsprozess im Rektum (Operation wird nach Beseitigung der Entzündung eingestellt).
  • Verdacht auf Krebs

Zweck der Operation

Es ist notwendig, Bedingungen für die schnellste Wundheilung zu schaffen. Dafür müssen Sie zwei Ziele erreichen:

  1. Erfrischen Sie die Wundränder.
  2. Beseitigen Sie den Sphinkter-Spasmus, um die Blutzirkulation im Ulkusbereich zu verbessern.

Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von Analfissuren sehen keine einfache Entfernung der Fissur als radikale Behandlungsmethode vor. Wenn Sphinkter Krampf ist, um es zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation einer Rektalfissur kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter allgemeiner intravenöser Kurznarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Drei Tage vor der Operation wird eine Diät verordnet, die eine erhöhte Gasbildung und eine erhöhte Darmbeweglichkeit ausschließt. Nicht empfohlenes rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Muffins, Schwarzbrot, Vollmilch. Würzige Gerichte und geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen.

Am Tag vor der Operation ist es ratsam, auf eine maximale schlackenfreie Diät umzusteigen, um die Bildung von Stuhlmassen für 2-3 Tage nach der Operation zu verzögern. In dieser Zeit werden raffinierte Kohlenhydrate, Marmelade, Honig und Schokolade empfohlen.

Haare im Bereich des Operationsfeldes rasieren.

Am Vorabend der Operation wird abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt oder der Darm wird mit einem osmotischen Abführmittel (Fortrans) gereinigt. Am Morgen ist es nicht mehr möglich.

Arten von Operationen für Rektumspalt

  • Exzision eines Risses ohne Wundverschluss (nach Gabriel).
  • Rissentfernung mit Stichen.
  • Sphinkterotomie
  • Die Kombination von Sphinkterotomie und Entfernung von Rissen

Seltenere Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Kontrollierter pneumovaskulärer Analsphinkter.
  2. Rissexzision in Kombination mit der medikamentösen Entspannung des inneren Schließmuskels.
  3. Laser Exzision der Analfissur.
  4. Funkwellenbeseitigung von Rissen.
  5. Ultraschallschere knackt.

Analfissur-Exzision

Operationen am Rektum werden auf einem speziellen Stuhl mit Halterungen für die Beine durchgeführt (z. B. gynäkologisch).

Nach der Anästhesie (lokal oder allgemein) wird ein Rektumspekulum in das Rektum eingeführt und der Analkanal dehnt sich aus.

Der Kern der Operation besteht darin, dass die modifizierten Wundränder durch einen Ellipsoidschnitt ausgeschnitten werden. So entsteht bei einer chronischen Fraktur eine frische, die leicht heilt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden (Wundhygiene, Verhinderung von Verstopfung, Wundheilmittel).

Nähte an einer Wunde werden in der Regel nicht auferlegt.

Die Operation dauert ungefähr 20 Minuten.

Derzeit bevorzugen Chirurgen kein gewöhnliches Skalpell, sondern den Elektrokoagulator oder das Sugitron-Radiowellenchirurgiegerät zum Entfernen von Rissen.

Sphinkterotomie

Die am häufigsten verwendete laterale subkutane Sphinkterotomie. Die Dissektion des inneren Schließmuskels wird um 3 Uhr auf dem Zifferblatt durchgeführt. Zwei Methoden sind üblich: geschlossen und offen.

Bei der geschlossenen Methode wird ein Finger in den Analkanal eingeführt. Ein kleines Augenskalpell wird in den Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt. Das Skalpell wird in die Zahnlinie eingeführt und dann wird der innere Schließmuskel in einer Bewegung präpariert.

Bei der offenen Methode wird im Bereich des Afters ein ovaler Hautschnitt vorgenommen, der innere Schließmuskel blättert von der Rektalschleimhaut und vom äußeren Schließmuskel ab und wird in die Zahnlinie zerschnitten. Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie bei der Heilung von Rissen erreicht 90%.

Analsphinkter pneumovaskulär

Die laterale Sphinkterotomie hat ihre Nachteile: Die Sphinkter-Dissektion wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, sodass das Risiko einer unzureichenden oder übermäßigen Dissektion bestehen bleibt.

Pneumovaskulär ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Die Essenz der Methode - ein spezieller Ballon wird in den Analkanal eingeführt, in den dann Luft injiziert wird. Der pneumatische Ballon dehnt sich aus, der Sphinkter dehnt sich aus. Auf diese Weise wird eine stabile Schließmuskelentspannung erreicht.

Laserbehandlung von Rektumspalten

Die Laserkauterisation von Rissen hat viele Vorteile: Die Methode ist nahezu unblutig, es gibt fast kein postoperatives Ödem, eine kurze Erholungsphase kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode ist praktisch, wenn Risse mit Hämorrhoiden kombiniert werden.

Die Laserbehandlung von Rissen ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie nur durchgeführt werden kann, wenn ein Riss ohne einen begleitenden Sphinkter-Spasmus vorliegt, was nur in 20 bis 30% der Fälle der Fall ist.

Nach der Operation

Nach der Operation wird über mehrere Tage eine schlackenfreie, salzfreie Diät verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 1-2 Tage aufzustehen.

Es werden tägliche Wundauflagen mit Wundheilungssalben (Levomekol, Methyluracil, Solcoseryl) durchgeführt, Bäder mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud werden vorgeschrieben.

Ab dem 3. Tag werden Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, gekochte Rüben, Bratäpfel, Kleiebrot), Milchprodukte zur Verhinderung von Verstopfung hinzugefügt.

Wenn kein unabhängiger Stuhl vorhanden ist, wird am 3-4. Tag ein reinigender Einlauf gemacht.

Nach jedem Stuhlgang, den Sie waschen müssen, können Sie kein Toilettenpapier verwenden.

Die Entlassung des Patienten wird 7-10 Tage lang festgehalten. Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Die wichtigsten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für diesen Zeitraum und für alle folgenden Zeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Lebensmittel sollten einen ausreichenden Ballaststoffgehalt haben (rohes Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Kleie).
  • Um würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, auszuschließen.
  • Für 2-3 Wochen Alkohol ausschließen.
  • Bewegen Sie sich mehr (zu Fuß).
  • Begrenzen Sie langes Sitzen, Fahren und Radfahren.
  • Wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, verwenden Sie leichte Abführmittel (Normaze, Duphalac, Fitomucil, Senade).
  • Tägliche Dressings mit vorgeschriebenen Salben.

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen:

  1. Blutungen Sie können sowohl während der Operation (Schädigung der Hämorrhoidenvenen) als auch danach auftreten.
  2. Infektion, Ekel.
  3. Störung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen).
  4. Rückfall Crack

Die Hauptursachen für Komplikationen sind:

  • Verletzung der Operationstechnik.
  • Entfernen des Risses ohne Entfernen des Sphinkter-Krampfes.
  • Verletzung des hygienischen Regimes nach der Operation.
  • Verstopfung
  • Schwere körperliche Arbeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Analriss zu entfernen

Das Feedback zur Operation ist überwiegend positiv. Highlights:

  1. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Abheilung erfolgt, ist eine weitere konservative Behandlung sinnlos. Sie müssen sich für eine Operation entscheiden.
  2. Die Operation selbst dauert nicht lange (20 bis 30 Minuten).
  3. Nach der Operation sind einige Tage lang einige Schmerzen im After aufgetreten. Es ist notwendig, Schmerzmittel aufzufüllen.
  4. Blutungen nach der Operation sind geringfügig.
  5. Es besteht immer die Angst, erst nach der Operation den Stuhlgang zu machen. Es wird jedoch selten von starken Schmerzen oder Blutungen begleitet.
  6. Müssen Sie alle Empfehlungen befolgen.

Betriebskosten

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren kann kostenlos über das CHI-System durchgeführt werden.

Bei der Auswahl einer Privatklinik bezahlt der Patient Komfort, keine Warteschlangen (Sie können den für die Operation günstigsten Zeitpunkt auswählen) und modernere Technologien (Laser, Ultraschallbehandlung usw.).

Die Kosten der Operation beginnen bei 8.000 Rubel. Anästhesie, stationärer Aufenthalt, präoperative Untersuchung werden zusätzlich bezahlt. Im Durchschnitt kostet die Entfernung von Rissen 15 bis 25 Tausend Rubel.

Analfissur-Exzision

Analfissur ist ein heikles Problem, das eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung erfordert. Diese häufige Pathologie ist ein linearer Defekt in der Rektalschleimhaut. Sein Auftreten wird von erheblichen Schmerzen und ständigen Beschwerden des Patienten begleitet. In Fällen, in denen der Patient rechtzeitig Hilfe anfordert, ist eine konservative Therapie möglich. Es kommt jedoch vor, dass Kerzen und Salben einfach ohnmächtig sind, so dass Sie sich einer Operation unterziehen müssen.

Die Exzision der Analfissur ist die am besten geeignete und wirksamste Methode zur Bekämpfung dieser proktologischen Erkrankung. Es ermöglicht Ihnen, das Problem radikal zu lösen bzw. die empfindliche Pathologie immer zu vergessen.

Um die Taktik der Behandlung und die Notwendigkeit einer Operation zu bestimmen, müssen Sie einen Proktologen konsultieren. Nach einer gründlichen sowie ausführlichen Befragung und Untersuchung führt er zusätzliche Untersuchungsmethoden durch, ermittelt die Verfügbarkeit von Indikationen für die Operation, wägt alle Risiken sowie einige der individuellen Merkmale des Patienten ab.

Für wen ist diese Operation?

Die Operation bei der Exzision der Analfissur wird in solchen Fällen gezeigt:

  • Mangel an positiver Dynamik durch medikamentöse Behandlung für 2 Wochen, einschließlich durch pharmakologische Sphinkterotomie (unter Verwendung von Nitroglycerinsalbe);
  • der Übergang der akuten Analfissur zur chronischen Form;
  • anhaltender Schmerz, der durch Medikamente schlecht kontrolliert wird;
  • Entwicklung von Komplikationen (Rektalblutung, medikamentöser Spasmus des analen Schließmuskels nicht gestoppt);
  • die Bildung von adrektalen Fisteln als Folge des länger anhaltenden Effekts der Behandlung der Analfissur;
  • Kombination von Analfissur mit Hämorrhoiden 3-4 Grad;
  • wiederkehrende anale Schließmuskelspalte.

Auch bei einer dieser Indikationen muss auf eine invasive Behandlung der Analfissur zurückgegriffen werden.

Merkmale der Operation

Die Exzision einer Analfissur hat mehrere Ziele:

  • Beseitigung des Krampfes des analen Schließmuskels, da er Schmerzen verursacht und den Verlauf der Pathologie in der Zukunft weiter verschlimmert;
  • Entfernung von zikatrischen und rauen Kanten des Defekts. Solche Kanten können nicht unabhängig zusammenwachsen. Der Chirurg bildet eine neue Wunde mit glatten Rändern, die schnell überwachsen kann;
  • Beseitigung einer begleitenden proktologischen Pathologie (Hämorrhoiden, Rektumfistel).

Vor der Operation ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Dies stellt einen erfolgreichen Behandlungserfolg sicher. Es beinhaltet alle notwendigen Tests, Allergietests für Anästhesie und Antibiotika. Der Patient muss eine strenge Diät einhalten, und einen Tag vor dem Eingriff ist es wert, alle Mahlzeiten zu beachten. Auch abends und morgens vor der Exzision werden reinigende Einläufe durchgeführt.

Die Dauer der Exzision des Rektumspaltes dauert eine halbe Stunde bis 40 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung sowie unter Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Methode richtet sich nach dem Schweregrad der Pathologie, den individuellen Merkmalen des Patienten (Vorhandensein einer schwerwiegenden begleitenden Pathologie), dem Auftreten von Komplikationen der Analfissur, der Kombination mit anderen Erkrankungen des Rektums (Hämorrhoiden, Polypen, onkologischer Prozess).

Der Chirurg führt die folgenden Manipulationen nach der Anästhesie durch:

  1. Entfernung von rauen Kanten des Defekts.
  2. Bei Bedarf Sezierung des Analsphinkters.
  3. Stiche oder lass die Wunde offen (abhängig von der Exzisionstechnik).

Es gibt mehrere grundlegende Techniken zur Rissentfernung. Dazu gehören:

  • klassische Technik. Der Arzt schneidet den Gewebedefekt mit einem Skalpell aus. Nach dem Eingriff wird die Wunde natürlich mit einem speziellen selbstabsorbierenden Faden genäht;
  • Elektrokoagulation. Die Technik basiert auf den Auswirkungen der besonderen Strömung und der hohen Temperatur auf das Gewebe. Unter ihrem Einfluss "schmelzen" die Gewebe. Somit schließt der Chirurg den betroffenen Bereich aus und beseitigt Blutungen. Ein Nähen ist nicht erforderlich.
  • Elektrostrahlungskoagulation. Ein Strahl gerichteter Radiowellen erwärmt das Gewebe, Wärme wird freigesetzt und unter seinem Einfluss wird Gewebe ausgeschnitten. Stiche überlappen sich nicht. Diese Technik ermöglicht auch, dass die Operation unblutig ist;
  • Laser-Exzision. Mit einem Laser im pathologischen Bereich entfernt der Chirurg den Defekt und bildet eine flache und sehr saubere Wunde. Naht wird nicht durchgeführt.

Die Wahl der Methodik basiert auf dem Schweregrad der Erkrankung, dem Durchmesser des Defekts, dem Auftreten von Komplikationen der Analfissur und den Fähigkeiten des Chirurgen. Die letzten 3 Methoden sind nicht schmerzhaft und unblutig. Die Rehabilitationsphase ist schneller und einfacher bzw. der Patient kann früher zum normalen Leben zurückkehren.

Erholungsphase nach Entfernung eines Risses

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis der Operation ist die korrekte Rehabilitation. Wenn der Operationsverlauf in der Verantwortung des Chirurgen liegt, fällt die Erholung danach vollständig auf die Schultern des Patienten. Nur ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Rezepten des Arztes und deren genaue Durchführung wird es erlauben, ein Problem wie eine Analfissur ein für alle Mal zu vergessen.

Therapeutische Maßnahmen in der postoperativen Phase umfassen:

  • Diät;
  • Modus;
  • Wundversorgung;
  • pharmakologische Therapie.

Diät

Alle Produkte, die nach der Exzision in der Diät enthalten sind, zielen auf die Wiederherstellung des Stuhls und dessen Normalisierung ab. Der erste Tag muss die Mahlzeit komplett aufgeben. Darf nur warmes Wasser trinken. Am nächsten Tag nach der Operation darf man Nahrung essen, die den Darm stimuliert:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Faserhaltige Produkte.

An Tag 3 können Sie gekochtes Gemüse und Bratäpfel zu Ihrer Diät hinzufügen. Nach 2 Wochen können Sie Früchte (kernlos) zum Menü hinzufügen.

Zu Beginn der postoperativen Periode sollten alle Speisen schonend sein. Zulässige Flüssigkeit, püriert, zu fettarmen Speisen, gedämpft oder gekocht. Es ist notwendig, die Gewürze vollständig aufzugeben. Scharfes, fetthaltiges, gebratenes, würziges, geräuchertes Geschirr sowie Produkte, die zu übermäßiger Gasbildung (Milch, Hülsenfrüchte) führen können, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Alkohol muss ebenfalls vollständig eliminiert werden. Eine solche Diät muss für zwei Monate beibehalten werden, d. H. Bis zur vollständigen Wiederherstellung des operierten Bereichs.

Die Beachtung der richtigen Ernährung ist der einzige Weg, um den Stuhl zu normalisieren und Verstopfung zu vermeiden, da Abführmittel und reinigende Einläufe nach der Exzision der Analfissur absolut kontraindiziert sind.

Modus

Neben der richtigen Ernährung müssen Sie eine spezielle Regelung einhalten. Sie soll das Auftreten postoperativer Komplikationen verhindern. Es beinhaltet:

  • strenge Bettruhe am ersten Tag nach der Operation;
  • Aufenthalt in einem Tageskrankenhaus bis zum Ende der frühen postoperativen Periode;
  • Ablehnung einer langen Sitzposition;
  • innerhalb von 2-3 Monaten die Aufgabe körperlicher Arbeit, insbesondere das Anheben schwerer Lasten;
  • langsame Spaziergänge;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Wundversorgung

Das Versprechen einer schnellen und erfolgreichen Genesung und das Fehlen von Rückfällen ist die richtige Versorgung einer postoperativen Wunde. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Wundinfektion nach einer Radikaltherapie zu verhindern. Ärzte empfehlen vor allem, auf das übliche Toilettenpapier zu verzichten. Es ist besser, es nach jedem Stuhlgang durch eine hygienische Dusche oder durch nasse Gaze zu ersetzen. Dies liegt an der Tatsache, dass das raue und harte Toilettenpapier die empfindliche Schleimhaut verletzt, die gerade einem chirurgischen Eingriff unterzogen wurde.

Ein wichtiges Element bei der Versorgung postoperativer Wunden sind warme Sitzbäder. Fügen Sie in warmem Wasser eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochung von Kamille und anderen homöopathischen Antiseptika hinzu. Sie sitzen 10-15 Minuten lang und tränken den Schließmuskel mit Gaze. Diese Verfahren zielen darauf ab, die Blutzirkulation in der perianalen Region zu optimieren, eine postoperative Wunde zu desinfizieren und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen.

Pharmakologische Therapie

Jede Operation erfordert eine wirksame medikamentöse Therapie. Sie zielen darauf ab, die postoperative Periode zu verkürzen.

Der Behandlungsplan muss Folgendes enthalten:

  • antibakterielle Medikamente;
  • Schmerzlinderung Kerzen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antiseptika.

In der postoperativen Phase leiden die Patienten oft unter Schmerzen. Zu ihrer Erleichterung werden Schmerzmittel eingesetzt. Kerzen und Salben sind die am besten geeignete pharmakologische Form. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schleimhaut des Rektums die Arzneimittel sehr schnell aufnimmt und die Anwendung des Mittels direkt auf dem pathologischen Bereich die Wirkung beschleunigt. Am besten geeignet sind die kombinierten Mittel, die nicht nur zur Anästhesie, sondern auch zur schnellen Wundheilung beitragen:

Die Wahl des Medikaments fällt auf die Schultern des Arztes. Dies hängt von den Eigenschaften des Patienten ab (Schweregrad der Schmerzen und Auftreten allergischer Reaktionen).

Wie viel heilt die Analfissur nach der Exzision?

Die Geschwindigkeit der postoperativen Wundheilung hängt vollständig von der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und dem Auftreten begleitender chronischer Erkrankungen des Patienten ab (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Autoimmunkrankheiten usw.).

Während der ersten 2 Tage nach der Radikaltherapie bleiben in der Regel anhaltende schmerzhafte Empfindungen im Anusbereich bestehen. Ungefähr 1 Woche Schmerz tritt auf, wenn ein Stuhlgang stattfindet. Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus nach 7-10 Tagen nach der Operation. Die vollständige Wundheilung erfolgt innerhalb eines Monats. Nach 2 Monaten gilt der Patient als völlig gesund bzw. kann zur normalen Lebensweise zurückkehren.

Komplikationen nach der Exzision

Die Exzision der Analfissur wird in der postoperativen Phase selten von Komplikationen begleitet. Sie werden in der Regel bei chronischer somatischer Pathologie (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Autoimmunprozesse), Nichteinhaltung der Therapie und Diät beobachtet.

Zu den möglichen Komplikationen, die erwähnenswert sind:

  1. Infektionskrankheiten der Perianalregion;
  2. Blutung von der Operationsstelle aus;
  3. Stuhlinkontinenz;
  4. Wiederaufreißen der Schleimhaut des Analsphinkters.

Wenn Sie pathologische Unreinheiten im Stuhl, Beschwerden, Juckreiz oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Operation zur Entfernung von Rektumspalt und Erholung danach

Es gibt zwei Formen des Verlaufs dieser Krankheit:

  • Akute Form. Es ist durch starke Symptome gekennzeichnet. Die Krankheit ist in der Regel leicht zu behandeln und weist keine Rezidive auf. Ihre Dauer beträgt nicht mehr als vier Wochen.
  • Chronisch rektale Spalte dauert mehr als einen Monat. Schwer zu behandeln und Rückfall.

In dieser Hinsicht schlagen Experten häufig vor, eine chronische Analfissur sofort zu operieren. Darüber hinaus ist die Operation selbst nicht kompliziert und ihre Dauer beträgt ungefähr zehn Minuten.

Operation welche Ansicht wählen

Chirurgen-Proktologen verwenden bereits seit langem zwei übliche Arten von Operationen, um die Krankheit zu bekämpfen:

  1. Einfache Entfernung des Rektalspaltes.
  2. Exzision der Analfissur gleichzeitig Präparation der Pulpa Darm - Sphinkterotomie. In diesem Fall entscheidet der Chirurg, eine Sphinkterotomie der lateralen subkutanen Submukosa oder posterior durchzuführen.

Auf Wunsch des Patienten können Operationen sowohl im Krankenhaus als auch unter den Bedingungen der Ambulanz durchgeführt werden. Während einer stationären Behandlung kann jedoch eine allgemeine Anästhesie für den Patienten durchgeführt werden, während die ambulante Technik die Verwendung von nur lokaler Anästhesie zur Behandlung der Rektalfissur beinhaltet.

Wenn die Operation ambulant durchgeführt wurde, wurde der Patient für zwei Stunden unter ärztlicher Aufsicht gelassen und dann nach Hause gelassen, vorausgesetzt, er fühlte sich allgemein wohl.

In der Regel heilt die Wunde innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab und im Allgemeinen dauert die gesamte postoperative Periode nicht mehr als 14 Tage. Danach kehrt der Patient praktisch in seinen normalen Lebensrhythmus zurück.

Rektalspaltentfernungsverfahren

Die Technik der Operation zur Entfernung dieser unangenehmen Krankheit bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Nachdem dem Patienten ein Anästhetikum oder eine Anästhesie verabreicht wurde, wurden die Ränder der Fissuren, die durch den Nikoprozess modifiziert waren, vom Arzt ausgeschnitten. Die Granulation am Boden des Risses wird ebenfalls entfernt, und falls nötig, wird der Sphinkter rektal disseziert.

Anstelle der alten Analfissur erscheint somit eine frische Operationswunde, die der Arzt nicht annäht und sie offen lässt. Wenn der Sphinkter seziert wird, ist sein Krampf beseitigt, und die Blutversorgung ist ausreichend.

Bei der Entfernung eines Rektalspaltes verwenden Chirurgen entweder Elektrokoagulation oder elektroradio-chirurgische Koagulation.

Die Elektrokoagulation basiert auf der Kauterisation von Geweben mit diathermischem Strom bei hohen Temperaturen. In einer anderen Weise wird diese Methode als Diathermokoagulation bezeichnet und wird in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet. Während einer solchen Operation gibt es praktisch keine Blutung. Dieser Effekt wird durch die Entfernung von pathologischem Gewebe bei gleichzeitiger Kauterisation der blutenden Gefäße erreicht. Darüber hinaus gibt es keine grobe Narbenbildung.

Es ist wahr, dass moderne Chirurgen und Proktologen zunehmend die zweite Methode für die Entfernung von Rektumspalten bevorzugen. Wir reden über die Elektroradiierungskoagulation. Die Grundlage dieser Methode ist die Verwendung von Hochfrequenzfunkwellen. Sie werden zum betroffenen Gewebestandort geschickt, wo in den Zellen unter Freisetzung von Wärme eine Energieexplosion stattfindet. So wurde die pathologische Formation "geschmolzen".

Dieses Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Rektalfissuren hat jedoch Nachteile, nämlich die Notwendigkeit von Schleimhautplastik, Blutverlust, die Entwicklung eines postoperativen Syndroms, langfristige Wundheilung, Hämatome, Abszesse und Inkontinenz der operierten Stelle.

Dieses Verfahren wird mit einer speziellen Vorrichtung namens "Surgitron" durchgeführt. Zwar hat er gegenüber der Elektrokoagulation viele Vorteile, nämlich:

  • die aktive Elektrode des Gewebes berührt sich überhaupt nicht und erwärmt sie somit nicht;
  • Die Nervenenden werden nicht stimuliert und die Kontraktion der Reflexmuskulatur fehlt vollständig. Daher verursacht dieses Verfahren für den Patienten praktisch keine Schmerzen;
  • Gewebe sind minimal geschädigt, wodurch sie schneller heilen;
  • die Dauer der Operation ist viel kürzer als bei der Elektrokoagulation;
  • Schmerzen nach der Operation sind unerheblich;
  • Komplikationen sind praktisch nicht vorhanden.

Laserentfernung von Rektumspalten

Zusätzlich zu den obigen Verfahren wird auch die Laser- oder Infrarotkoagulation verwendet. Diese Methode zur Entfernung der Analfissur ist sehr effektiv, wenn keine Analsphinkter-Spasmen vorliegen. Die Lasertechnik der chirurgischen Behandlung der Krankheit hat auch ihre Vorteile:

  • minimale Schnittverletzung und Blutverlust;
  • die kurze Dauer des Verfahrens;
  • leichte Gewebeschwellung und Schmerzen nach einer Laseroperation;
  • minimale Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Wiederauftreten;
  • schnelle Genesung des Patienten.

Genesung und Behandlung des Patienten nach der Operation. Rektumspalten.

Trotz der gewählten Methode der chirurgischen Behandlung von Rektumfissuren ist es erwähnenswert, dass alle praktisch keine Kontraindikationen aufweisen und von den Patienten gut vertragen werden. Bei konservativer Behandlung nach der Operation sind Rektumspalten jedoch zwingend. Dies trägt dazu bei, den Entzündungsprozess der Wunde zu vermeiden, und trägt auch zu einer schnelleren Heilung bei.

Eine sehr wichtige Rolle für eine schnelle Genesung wird die Einhaltung des Regimes, der Diät und der persönlichen Hygiene sein, die vom Arzt empfohlen wird.

Der erste Schritt ist sicherzustellen, dass der Darm täglich und besser morgens geleert wird. Zu diesem Zweck sollte die Ernährung Fisch, Geflügel, Fleisch und Milchprodukte enthalten. Milch sollte jedoch weggeworfen werden, da dies zu Magenverstimmung führen kann.

Zusätzlich sollte das Tagesmenü Ballaststoffe enthalten. Bereits am dritten Tag durfte gekochtes Gemüse und Äpfel gebacken werden, und nach zwei Wochen können Sie frisches Obst ohne Saatgut geben. In den ersten zwei Monaten nach der Operation ist es strengstens verboten, scharfe, würzige und geräucherte Speisen sowie Alkohol zu sich zu nehmen.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn vor der Operation Verstopfung auftrat und Sie mit einem Einlauf oder abführenden Medikamenten zu kämpfen hatten, Sie diese aufgeben müssen. Es ist notwendig, den Stuhl mit Lebensmitteln abzustimmen, wobei die Empfehlungen Ihres Arztes und Ihres Körpers zu beachten sind.

Nach dem Akt der Defäkation vom Toilettenpapier ist es besser abzulehnen. Verwenden Sie stattdessen Mulltücher oder waschen Sie den Anus mit Wasser.

Zweimal täglich wird empfohlen, Sitzbäder mit Kamillenextrakt oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu verwenden. Die Dauer des Eingriffs sollte 10-15 Minuten nicht überschreiten. So wird die Wunde gereinigt, die Durchblutung wird verbessert und sie heilt viel schneller. Die Wunde nach dem Bad wird mit einem Mulltuch getrocknet.

Für zwei oder drei Monate wird keine schwere körperliche Anstrengung empfohlen. Auch unerwünschte lange Fahrten mit Auto, Fahrrad und Sitzen vor dem Fernseher sind zu empfehlen, im Gegenteil jedoch zu Fuß.