Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.
Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.
Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh
Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.
Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:
Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:
Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).
Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.
Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.
Schritt für Schritt
Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.
Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.
Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.
Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.
Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.
Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.
Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.
Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:
Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.
Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.
Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.
Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.
Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.
Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.
Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?
Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?
Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.
Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:
Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.
Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:
Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.
Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:
Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.
Empfohlen für den Einsatz:
Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.
Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.
Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.
In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.
Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.
Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.
Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.
Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.
In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.
Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.
Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.
Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.
Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.
Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.
Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.
Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.
Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.
In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.
Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:
Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.
Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.
Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:
Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.
Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.
Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.
Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.
Rezension №1
Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.
Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.
Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.
Review Nummer 2
Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.
Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.
Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:
Die Darmkoloskopie ist ein spezielles medizinisches Verfahren, das sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Um bestanden ohne Konsequenzen zu studieren, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.
Koloskopie - ein Verfahren zur Untersuchung von Rektum, Blinddarm und Dickdarm. Dadurch ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren und die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.
Die Studie wird mit einem Kolonoskop durchgeführt. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, die ein sanftes Beugen des Darms ermöglicht und Verletzungen verhindert.
Mit fortschreitendem Koloskop wird der Zustand des Organs in mehrfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm angezeigt. So kann ein Arzt online den Darm 1,5 Meter vom After entfernt untersuchen.
Darüber hinaus ist die Passage der Darmspiegelung ratsam, wenn Sie vermuten:
Die Koloskopie wird durchgeführt, um die Prävalenz von Krebs in malignen Läsionen der umgebenden Organe (Uterus, Prostata, Blase, Magen) zu bestimmen.
Eine Darmkontrolle mit einem endoskopischen Gerät ermöglicht:
Sie können mehr über die Indikationen und den Algorithmus für die Durchführung der Forschung im Video erfahren. Präsentiert vom netgemorroya-Kanal. ru.
Bevor Sie sich einer Darmuntersuchung unterziehen, müssen Sie Kontraindikationen für das Verfahren feststellen.
Einschränkungen für die Koloskopie sind:
Um die Darmonkopathologie frühzeitig zu diagnostizieren, empfiehlt die WHO allen Menschen nach 40 Jahren einmal in fünf Jahren eine Darmspiegelung.
Um die Koloskopie so informativ wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich auf die Diagnose vorbereiten.
Es besteht aus:
3 Tage vor der Studie sollte der Patient eine Nahrungsaufnahme einnehmen, die Folgendes umfasst:
Wenn Sie eine Darmspiegelung unter Vollnarkose planen, 12 Stunden vor der Diagnose, ist nicht nur das Essen verboten, sondern auch das Trinken.
Die Grundregel der Vorbereitungszeit ist eine gründliche Reinigung des Darms seit dem Vorhandensein von Kot:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Darm zu reinigen:
Ein Einlauf wird am Abend vor dem Test sowie am Morgen des Diagnosetages (4-6 Stunden) durchgeführt.
Es gibt einige Nuancen des Verfahrens:
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
Bei unzureichender Darmreinigung wird empfohlen, den Einlauf nach 45 Minuten zu wiederholen.
Heutzutage werden Abführmittel auf Macrogolbasis meistens verwendet, um den Darm vor dem diagnostischen Verfahren zu reinigen. Sie zeichnen sich durch milde Wirkung, gute Wirksamkeit und keine Abhängigkeit aus.
Der Darmreinigungsmechanismus besteht aus:
Hier sind einige beliebte Abführmittel:
Es gibt eine weitere Gruppe von Abführmitteln auf Basis von Lactulose. Sie werden praktisch nicht zur Darmreinigung vor der Darmspiegelung verwendet, sie helfen jedoch, Verstopfung zu überwinden.
Der Wirkungsmechanismus besteht in folgenden Eigenschaften:
Solche Mittel schließen Duphalac ein.
In Bezug auf die Verwendung von Mikroclysters (Microlax) reicht es in den meisten Fällen nicht aus, den Darm vollständig zu reinigen. Daher wird die Verwendung von 1-2 Mikroclysters in der Nacht vor und am Morgen der Studie empfohlen.
Die Koloskopie findet in einem Büro mit endoskopischer Ausrüstung statt. Die Studie kann ambulant durchgeführt werden. Nach dem Gespräch mit dem Patienten wählt der Arzt eine Methode zur Schmerzlinderung. Wenn eine Sedierung oder eine Vollnarkose erforderlich ist, muss ein Anästhesist konsultiert werden.
Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von solchen Faktoren ab:
Typischerweise verursacht eine Darmspiegelung bei Frauen keine starken Schmerzen, im Gegensatz zu Männern, die sich durch eine niedrigere Schmerzschwelle auszeichnen.
Koloskopie kann stattfinden:
Oft ist eine Anästhesie erforderlich:
Der Erfolg der Koloskopie hängt weitgehend vom emotionalen Zustand des Patienten ab. Panik behindert den Forschungsprozess und erhöht das Risiko, diagnostische Komplikationen zu entwickeln.
Die Dauer der Studie beträgt 10-25 Minuten.
Die Zeit hängt ab von:
Methoden und Verfahren für die Prüfung:
Nach der Studie kann der Patient immer noch Schwellungen und Unbehagen im Unterleib verspüren, die mit dem Vorhandensein von Luft im Darm zusammenhängen.
Komplikationen werden in 1-3% der Fälle beobachtet und werden durch solche Probleme dargestellt:
Wenn der Patient nach dem Eingriff Blut im Kot, Schwäche, Bauchschmerzen und Hyperthermie hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten, der Folgendes auswertet:
Die Schlussfolgerung kann Folgendes umfassen:
Das normale Bild des Darmzustands wird dargestellt:
Durch die Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses der Darmschleimhaut können Auswüchse, sogenannte Polypen, entstehen. Sie können mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein sein. Polypen werden nicht von schweren Symptomen begleitet, aber bei längerer Entzündung können sie bösartig werden, d. H. Zu Krebs entarten.
Nachdem der Arzt Polypen gefunden hat, kann er:
In der Studie identifiziert der Arzt:
Die Diagnose einer entzündlichen Pathologie wird nach der Visualisierung solcher Anzeichen gestellt:
Der bösartige Prozess ist durch folgende Veränderungen im Darm gekennzeichnet:
Direkt zur Koloskopie können:
Die Forschungskosten hängen von solchen Faktoren ab:
Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 4 und 7 Tausend Rubel. Wenn eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, steigen die Kosten um 2-3 Tausend Rubel.
Sie können mehr über die Darmspiegelung im Video erfahren. Präsentiert vom Sender "Medical Center City Clinic".
Viele Menschen sind sich der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts nicht bewusst, leiden seit Jahren unter ständigen Problemen mit dem Stuhlgang, Schmerzen im Unterleib und im anorektalen Bereich sowie häufigem blutigen Ausfluss aus dem After.
Patienten lehnen Diagnose und Therapie über einen längeren Zeitraum ab. Ähnliche Symptome können durch professionelle Untersuchung festgestellt werden.
Zur genauen Diagnose wird der Patient zu einer wirksamen Untersuchungsmethode geschickt - der Darmkoloskopie.
Fibrokolonoskopie (FCC) - Untersuchungen des Enddarms und des Kolons durch ein endoskopisches Verfahren unter Verwendung einer speziellen optischen optischen Vorrichtung (Fibroskop), Wasser.
Die Koloskopie dauert nur wenige Minuten. Auf diese Weise können Sie den inneren Zustand des Darms entlang seiner gesamten Länge (2 m) visuell beurteilen.
Manche Menschen haben Angst, schüchtern oder misstrauisch und misstrauisch gegenüber dieser Diagnosemethode. Die Darmfibrokolonoskopie ist jedoch die modernste und zuverlässigste Methode, um Unregelmäßigkeiten im Darm zu erkennen.
Neben der allgemeinen Untersuchung werden Biopsie und Polypektomie (Entfernung von Polypen) mit zuverlässiger Genauigkeit durchgeführt. Es ist auch möglich, Material für die histologische Untersuchung direkt im Prozess mitzunehmen. Die notwendigen Teile der Darmwände werden mit speziellen Zangen genommen.
Bis 1966 (Zeitpunkt der Erstellung und Erprobung des Prototyps des modernen Designs des Kolonoskops) wurde die Untersuchung nur 30 cm der Länge des Dickdarms durchgeführt. Die Diagnose wurde mit einem starren Rektosigmoidoskop durchgeführt. Um den gesamten Umfang des Darms zu sehen, war eine Röntgenaufnahme erforderlich, die jedoch keine Erkennung von Onkologie oder Polypen erlaubte.
Die optische Sonde ist jetzt ein dünnes (1 cm), flexibles und weiches Instrument. Dank dieser Eigenschaften können Sie alle natürlichen Darmschwünge sicher überwinden. Die Länge des Kolonoskops beträgt ca. 160 cm.
Auf dem Kopf des Geräts befindet sich eine Miniatur-Videokamera. Das die Eingeweide fixierende Bild wird mit einer deutlichen Vergrößerung auf den Bildschirm übertragen. Anhand des Bildes untersucht der Arzt die Struktur der Röhrchen.
Die Kammer ist mit innerem Licht aus kalter Strahlung ausgestattet, die weder die Darmwand beschädigen noch die innere Schleimhaut verbrennen kann.
Diese Veranstaltung findet auf streng definierten Indikatoren statt. Personen, die älter als 45 Jahre sind, wird empfohlen, eine jährliche Umfrage durchzuführen.
Die Fibrokolonoskopie ist jedes Jahr obligatorisch für Menschen, die an Morbus Crohn, Ulzerationen und Colitis ulcerosa leiden. Außerdem müssen Patienten, die an Darmbeschwerden operiert wurden, das Verfahren durchführen.
Wenn sich eine Person mit bestimmten Symptomen an einen Arzt wendet, ist eine Untersuchung obligatorisch.
Indikationen für die Koloskopie:
Die wichtigste Notwendigkeit und Aufgabe der Untersuchung der Darmkoloskopie ist die Früherkennung verschiedener Veränderungen und die Bildung von Pathologien.
Daher ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln und mit Hilfe von einfachen Schmerzmitteln oder Karminativen zur Schmerzlinderung zu greifen. Es ist besser, qualifizierte Hilfe und eine genaue Diagnose zu suchen.
Nachdem die Komplikationen aufgedeckt und eine Überweisung erteilt wurde, stellt sich die entsprechende Frage: "Welcher Arzt macht eine Darmspiegelung?"
Die Untersuchung wird mit Hilfe eines Koloproktologen und einer Krankenschwester durchgeführt. Eine ähnliche Analyse wird in einem speziell dafür eingerichteten Büro durchgeführt. Der Patient muss die Kleidung unterhalb des Gürtels loswerden und zur vorbereiteten Couch gehen.
Position sollte genommen werden: Legen Sie sich auf Ihre linke Seite und ziehen Sie Ihre Beine an den Bauch, beugen Sie sie an den Knien.
Bei der Untersuchung mit einem Kolonoskop wird die Endoskopie sichtbar und wenn möglich neutralisiert:
Koloskopie und Indikationen für die Durchführung - ein notwendiger Punkt für die Heilung von Erkrankungen, die beim Menschen aufgetreten sind. Je früher der Darm durch eine vollständige Untersuchung des Darmabschnitts untersucht werden kann, ist es möglich, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren.
Da die Darmspiegelung schmerzhaft ist, wird definitiv eine Lokalanästhesie injiziert. Für die Anästhesie Verwendung von Arzneimitteln, bei denen der Wirkstoff Lidocain ist: Xylocain-Gel, Katedzhel (Gel), Luan-Gel, Dikaminovaya-Salbe.
Die Präparate werden auf die Basis der Koloskopspitze und auf die Schleimhäute des Anus appliziert, sodass der Effekt des Empfindlichkeitsverlusts erzielt wird, dh eine Koloskopie wird ohne Anästhesie durchgeführt, der Patient bleibt bei Bewusstsein.
Lokales Einfrieren kann auch durch intravenöse Injektion des Anästhetikums erreicht werden.
In Fällen, in denen die Koloskopie des Patienten schmerzhaft genug ist, möchte der Patient keine Manipulation verspüren oder Angst haben, er erhält eine Sedierung. Wenn Sie Medikamente einnehmen (Propofol, Midazolam), fällt eine Person in einen Schlafzustand. Das Bewusstsein lässt sich nicht ausschalten, aber es gibt kein Gefühl von Beschwerden oder Schmerzen.
Eine letzte Option für eine komfortable Koloskopie ist eine Vollnarkose. Bei der Einnahme von Medikamenten wird der Patient vollständig ausgeschaltet und taucht in einen tiefen Schlaf ein. Diese Anästhesiemethode ist für extrem empfindliche Personen, Kinder unter 12 Jahren und Patienten mit psychischen Störungen indiziert.
Auf die Frage: "Ist es schmerzhaft, eine Darmspiegelung durchzuführen?", Kann man mit Sicherheit sagen, dass bei der Wahl der optimalen Anästhesie nicht einmal Beschwerden zu spüren sind.
Nachdem das Anästhetikum eingeführt wurde, führt die Krankenschwester die Sonde langsam und vorsichtig in das hintere Lumen des Darms ein. Der Arzt am Monitor untersucht die Wände und den inneren Inhalt des Darms sowie die Art und Weise, wie das Gerät das Lumen passiert.
Das Vorschieben des Geräts erfolgt durch schrittweises Drücken der Krankenschwester durch den Draht. Bei Adhäsion der Darmwand kann das Faseroptikkabel Luft zuführen, wodurch ein operativer Eingriff durchgeführt wird, wodurch die normale Form der Rohre wiederhergestellt wird.
Bei der Koloskopie des Rektums an den Biegungen der Röhrchen wird die Hilfsrichtung des Arztes durch Abtasten durchgeführt.
Bei der Durchführung einer Darmspiegelung tritt zum Zeitpunkt der Luftzufuhr ein Völlegefühl auf. Sie findet statt, wenn der Eingriff mit Hilfe eines Arztes beendet wird, der die Luft, die sich im Hohlraum angesammelt hat, mit einer speziellen Methode abgibt.
Wie lange eine Darmspiegelung dauert, wird nur der behandelnde Arzt bestimmen. Wie lange es dauert, hängt von der Qualität der Zubereitung sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungen oder anderen Indikationen ab.
Normalerweise dauert eine Koloskopie 15 bis 45 Minuten.