Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.
Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.
Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.
Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.
Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.
Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.
Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.
Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.
Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.
Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:
Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.
Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.
Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.
Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.
Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:
Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.
Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.
Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.
Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.
Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.
Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.
Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.
Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.
Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.
Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.
Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.
Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.
Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.
Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.
Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.
Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.
Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.
Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:
Zugelassen zur Verwendung:
Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.
Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.
Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.
Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.
Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.
Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.
Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.
Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.
Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.
Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:
Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.
Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.
Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.
Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.
Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.
Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn
Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.
Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.
Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.
Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:
Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.
Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.
Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.
Die Koloskopie ist die in der Medizin am leichtesten zugängliche Methode zur Diagnose der Pathologie des Dickdarms. Die Videokamera am Ende der Endoskopieröhre hilft dabei, die Darmoberfläche visuell zu untersuchen und Polypen, Geschwüre, Narben und Tumore zu erkennen. Die Ärzte glauben, dass das Verfahren bei allen erwachsenen Patienten nach 50 Jahren durchgeführt werden sollte, um das Anfangsstadium von Krebs zu identifizieren. Die Koloskopie unter Narkose hat Hinweise oder entspricht den Wünschen des Patienten.
Ohne Anästhesie wird es von Menschen mit einer hohen Schmerzempfindlichkeitsschwelle aufrechterhalten. Andere finden es zu unangenehm und schmerzhaft. Die Koloskopie wird jährlich für Erwachsene mit folgenden Erkrankungen empfohlen:
Welche Anästhesiemethode in einem bestimmten Fall am besten eingesetzt wird, entscheidet der Anästhesist. Dazu untersucht er den Patienten vorab, prüft anhand der ambulanten Karte Informationen zum Gesundheitszustand und analysiert.
Um vollständige Untersuchungsergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient während des Verfahrens in einem ruhigen, entspannten Zustand befinden. Der koloskopische Apparat ermöglicht es, gleichzeitig Material für eine umfassende Studie (für Zytologie, bak. Seeding) zu entnehmen und kleine Polypen im Darm zu entfernen. Daher wird die Technik sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die wertvollsten objektiven Informationen werden durch Video-Koloskopie geliefert, wenn der Monitorbildschirm mit fortschreitendem Gerät angeschlossen wird.
Die Darmspiegelung unter Narkose bedeutet, dass das Bewusstsein des Patienten teilweise oder vollständig gesperrt wird. Für diese Verwendung:
Im ersten Fall wachen die Patienten nach dem Eingriff schnell auf, was bei ambulanten Eingriffen unter den Bedingungen einer Poliklinik wichtig ist. Einige bemerken den unvollständigen Ausschluss von Schmerz und Unbehagen.
Die Vollnarkose dauert länger, es dauert einige Zeit, bis das Bewusstsein wiedererlangt wird. Deshalb wird es in Krankenhäusern durchgeführt, in denen Anästhesisten im Personal sind, und es gibt Plätze auf den Stationen. Die Beseitigung negativer Folgen erfordert das Vorhandensein spezieller medizinischer Geräte. Manchmal wird die Anästhesie für die gleichzeitige Fibrogastroduodenoskopie verwendet.
Es gibt Medikamente mit lokalanästhetischer Wirkung. Sie werden in jedem Proktologieraum verwendet, um Schmerzen zu vermeiden, wenn der Tubus in das Rektum eingeführt wird. Eine lokale Unterdrückung der Empfindlichkeit wird erreicht, indem die Spitze des Endoskops mit speziellen Salben oder Gelen mit dem Hauptbestandteil Lidocain verschmiert wird.
Zu Beginn des Verfahrens bestätigen die Patienten, dass sie nicht krank sind. Beschwerden und Schmerzen treten auf, wenn die ausgedehnten Darmschleifen zum Zwecke einer gründlichen Untersuchung mit Luft aufgeblasen werden. Für die Lokalanästhesie benötigen Sie keinen Anästhesisten. Sie wird von einem Proktologen oder Endoskopiker geleitet und ist in einer medizinischen Einrichtung in der Koloskopie tätig.
Anästhesie unter dem Einfluss injizierter Sedativa wird als "oberflächlich", "intravenös" bezeichnet. Die Sedierung mit Darmspiegelung hilft erregende Patienten zu beruhigen, Angst zu beseitigen, Muskeln zu entspannen und Emotionen auszuschalten. Benötigt keine anästhetische Ausrüstung. Wie soll man sich vorbereiten?
Die hypnotische Wirkung von injizierten Medikamenten hält nicht lange an und endet am Ende des Verfahrens. Menschen erleben keine unangenehmen Empfindungen, bewerten die übertragenen Forschungsergebnisse als schmerzlos.
Es wird in der Regel in ambulanten Einrichtungen, Kliniken, praktiziert, in denen es nicht möglich ist, den Patienten nach einer Narkose für eine längere Beobachtung zu verlassen. Eine Person muss sich bis zu zwei Stunden hinlegen oder auf einen Stuhl setzen. Dann kannst du nach Hause gehen. Sofortige Schlussfolgerung, zusätzlich zu den Ergebnissen der Biopsie.
Negative Maßnahmen berücksichtigen:
Das am häufigsten verwendete Anästhetikum ist Propofol (Diprivan). Es wird intravenös verabreicht. Die Dosierung wird nach Gewicht und Alter des Patienten berechnet. Es beginnt fast sofort zu wirken (Peak nach 1,5 Minuten), da es aufgrund seiner chemischen Struktur in Fetten gut löslich ist und schnell in das Gehirn eindringt. Der Effekt endet in 10-15 Minuten.
Bei älteren Patienten sind geringere Dosen angezeigt. Die Sedierung für Kinder ist ab einem Alter von drei Jahren erlaubt. Das Medikament ist während der Schwangerschaft (durch die Plazentaschranke hindurch) und während der Stillzeit verboten. Ärzte wissen, dass die Einführung nur mit 5% iger Glukoselösung möglich ist. Es vermischt sich nicht mit anderen Flüssigkeiten. Kompatibel mit Analgetika und Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien).
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Für ein solches Verfahren sind ein Anästhesiegerät und ein Operationsraum mit Wiederbelebungsgeräten erforderlich. Ein Anästhesist stellt sicher, dass der Patient in einen tiefen Schlaf eintaucht. Verwenden Sie dazu Beruhigungsmittel in der Einführungsphase und verbinden Sie dann Rauschmittel. Der Zweck der Anwendung ist eine schmerzlose gründliche Untersuchung, eine endoskopische Operation.
Es wird Kindern bis zu 12 Jahren mit Verwachsungen im Darm gezeigt. Die Anästhesie dauert länger als die Studie. Patienten wachen auf der postoperativen Station auf. Tiefschlaf lindert Schmerzen. Im Speicher verbleibt keine Spur vom übertragenen Eingriff.
Eine Vollnarkose wird selten angewendet. Es erfordert eine kontrollierte Vorbereitung, ist mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden, weist Kontraindikationen auf. Risiko geht über die Notwendigkeit hinaus.
Die Hauptkomplikation der Darmspiegelung ist der Bruch (Perforation) der Darmwand. Selten sehen Sie Darmblutungen aus der Zone der Entfernung eines Polypen oder einer Biopsie.
Wenn die Untersuchung unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden die wahrscheinlichen Manifestationen einer individuellen Reaktion auf die Wirkung von Narkosemitteln hinzugefügt.
Die seltenen Nebenwirkungen von Diprivan sind:
Nach dem Aufwachen bemerken die Patienten manchmal Kopfschmerzen wie Migräne, Übelkeit und Erbrechen.
Unabhängig vom Ort der Koloskopie im Büro gibt es im Notfall immer ein Set (Wiederbelebung). Es enthält spezielle potente Medikamente, ein Atemschutzgerät. Die Überprüfung wird vor dem Verfahren durchgeführt.
Komplikationen treten auf, wenn der Patient die Ratschläge des Arztes zu den Ernährungsbedürfnissen und zur Einhaltung der Vorschriften vor dem vorgeschriebenen Eingriff vernachlässigt.
In einem Gespräch mit einem Patienten vor der nächsten Anästhesie klärt der Arzt das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Medikamente, Begleiterkrankungen, frühere Operationen und gegebenenfalls eine Narkose. Zur Berechnung der Dosierung des Patienten wird das Wachstum, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine EKG-Studie durchführen.
Um den Darm zu untersuchen, muss er von Kot befreit werden. Hierfür wird eine spezielle Diät empfohlen. Das Schema der Vorbereitung des Darms für die Koloskopie umfasst:
In den letzten 24 Stunden ist nur Wasser erlaubt, gemäß den Angaben werden abführende Pillen verwendet. 3 Stunden vor Beginn der Narkose ist die Verwendung von Flüssigkeiten und Lebensmitteln strengstens untersagt. Vor dem Transport in den Operationssaal wird den Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht.
Die Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, den Kontakt zum Patienten aufrechtzuerhalten. Der Arzt kontrolliert die Empfindungen des Patienten, beruhigt sich. Erhöhte Schmerzen erfordern eine Unterbrechung des Eingriffs und eine Klärung der Ursache.
Bei einer Vollnarkose ist der Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen, so dass Sie sich auf die Erfahrung des Arztes verlassen müssen, erhöhte Vorsicht. Das Vorhandensein von verdünnten Darmwänden erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Perforationen.
Die Droge wird dem Patienten durch intravenösen Tropf oder Inhalation zugeführt. Maskenanästhesie (Inhalation von Narkosegas durch eine Maske) ist am besten angezeigt, wenn Kinder untersucht werden müssen. Kinder schlafen nach ein paar Atemzügen fest.
Die Verwendung der Spinalanästhesie bei der Koloskopie führt unter Anästhesisten zu ernsthaften Kontroversen. Eine spezielle Nadel wird mit einem Stopp in Höhe der I - II Lendenwirbel punktiert. Anästhetikum wird in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert. Es blockiert die Übertragung von Impulsen von den Spinalnerven und bringt Informationen aus den unteren Körperteilen. Der Patient spürt nicht die Einführung des Kolonoskops in den Darm, sondern sieht und hört gut, was passiert.
Gegner der Methode sind stark dagegen. Der Schaden solcher Handlungen erklärt sich durch den Mangel an notwendigen Fähigkeiten bei Ärzten, die Unzweckmäßigkeit eines hohen Anästhesiegrades und die Gefahr der Schädigung des Rückenmarks.
Die Ärzte sind verpflichtet, mit dem Wunsch des Patienten zu rechnen, während der Darmspiegelung keine Schmerzen zu empfinden. Manche fürchten eine Anästhesie mehr als Darmuntersuchungen.
Die Vollnarkose ist beschränkt auf:
Gegenanzeigen für Kinder gelten:
Für lokale und sedative Maßnahmen im Arsenal von Anästhesisten gibt es genügend Medikamente, um in einem bestimmten Fall das Beste zu finden. Komplikationen zu vermeiden ist viel schwieriger, wenn im Notfall eine Darmspiegelung (Blutung) durchgeführt werden muss. Der Patient ist nicht vorbereitet, Erbrechen durch Aspiration von Speiseresten in die Luftröhre ist möglich.
Die Studie ist in folgendem kontraindiziert:
Bei der Auswahl einer bezahlten Darmspiegelung empfehlen wir Ihnen, auf die Aufnahme eines beratenden Empfangs eines Proktologen, eines Gastroenterologen, einer Kombination des Verfahrens mit der Entnahme und Durchführung einer Biopsie und anderer Tests in den Vertrag zu achten.
Die Kosten hängen von der Summe der aufgelisteten Leistungen in der Endabrechnung ab. Einige davon können in der Klinik kostenlos durchgeführt werden. Der Preis in verschiedenen Städten wird durch das Ansehen der Klinik, den akademischen Titel und die Kategorie des endoskopischen Arztes bestimmt. Die Teilnahme und Anästhesie des Anästhesisten verdoppelt die Kosten.
Die Schwankungen in den regionalen Zentren betragen 4.000 bis 20.000 Rubel.
Die obligatorische Krankenversicherung (obligatorische Krankenversicherung) russischer Staatsbürger beinhaltet die Übertragung von Mitteln für die Darmspiegelung in private Kliniken. Mit dem gleichen Erfolg können Sie das Verfahren in der Stadtklinik durchführen, wo Ausrüstung vorhanden ist. Möglicherweise müssen Sie sich in eine Warteschlange einschreiben. Anästhesie ist nicht vorgesehen, es wird vorgeschlagen, eine zusätzliche Gebühr aus eigenen Mitteln zu zahlen. Versicherungen zahlen nicht immer für die Anwendung von Anästhesie, sie prüfen strikt die Gültigkeit der Angaben.
Finden Sie die objektiven Anästhesieindikationen mit einer Darmspiegelung im Zustand des Arztes heraus. Er beurteilt die allgemeine Reaktion des Patienten, fragt nach Schmerzresistenz und Bewusstlosigkeit. Wenn der Patient chronische Darmerkrankungen oder Adhäsionen hat, können starke Schmerzen zu einem Schock führen. Daher ist in solchen Fällen natürlich eine Anästhesie erforderlich.
Ausländische Ärzte halten es für ein Verbrechen, Verfahren durchzuführen, die ohne Anästhesie Schmerzen verursachen können. Wir haben begrenzte Kliniken sowie die Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung. Inländische Proktologen argumentieren mit ihrer negativen Einstellung gegenüber der Anästhesie:
Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Die Patienten sollten ihre Exposition bewerten, sich auf die Beschwerden vorbereiten und die notwendige Forschung ermöglichen. Es gibt nichts zu ersetzen. Bei schwerer nervöser Instabilität ist es besser, sofort die Unterstützung der Anästhesie zu entscheiden. Ein Erwachsener sollte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bewusst berücksichtigen.
Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.
Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.
Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.
Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:
Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.
Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.
In der Studie kann der Arzt nebenbei:
Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:
Nachteile der Koloskopie im Traum:
Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:
Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:
Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.
Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.
Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.
Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.
Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.
Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:
Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.
Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:
Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.
Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:
5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,
Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:
Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:
Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.
Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.
Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.
Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.
Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.
Um eine Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms zu stellen, benötigen Sie eine Koloskopie unter Vollnarkose (mit Sedierung) - dies ist ein Verfahren, das mit einem Kolonoskop durchgeführt wird. Dies ist ein dünnes Gerät mit einer Lichtquelle und einer Videokamera. Das Gerät wird zur Anzeige von Bildern auf dem Bildschirm benötigt.
In der Medizin gibt es zwei Arten der Koloskopie:
Eine virtuelle Koloskopie ist eine Studie, die auf Daten basiert, die ein Arzt von einem Computertomogramm oder Kernspintomographie erhält. Mehr wird mit diesem Artikel geschrieben.
Bei dieser Methode werden Darmbilder in 2D- oder 3D-Form projiziert.
Experten sagen, dass eine Koloskopie nicht so viele Informationen liefert, wie eine vollständige endoskopische Untersuchung. Die positive Seite der virtuellen Koloskopie ist jedoch die Schmerzfreiheit.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 - 15 Minuten.
Eine Darmspiegelung mit einem Endoskop führt einige Funktionen aus. An der Spitze des Geräts befindet sich eine Miniaturkamera, mit der das Bild auf den Monitor projiziert wird. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Zustand der inneren Oberflächen des Darms zu verstehen.
Vollnarkose (Anästhesie) - der Patient ist während des Eingriffs bewusstlos, die Sensibilität und das Gedächtnis des Eingriffs gehen verloren.
Drogenschlaf (Sedierung) - Patienten mit Darmspiegelung werden Sedativa und Anästhetika verschrieben. Der Patient befindet sich im Bewusstsein und kann sich an einige Momente der Prozedur erinnern.
Normalerweise wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Bei Patienten mit ausgeprägten Schmerzen erfolgt eine Lokalanästhesie (Xylokain-Gel, Dikainovoy-Salbe). Viele Patienten haben Angst vor einer Darmspiegelung. Sie interessieren sich dafür, ob es möglich ist, eine Koloskopie unter Vollnarkose durchzuführen.
Ärzte sagen, dass die Mehrheit dieses Verfahrens keine Schmerzen verursacht. Aus verschiedenen Gründen ist die Anästhesie für die Darmspiegelung verboten, auch bei Herzinsuffizienz, schwerer Stenose der Aorten- oder Mitralklappen.
Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Anästhesie für die Koloskopie erforderlich ist, und es gibt Hinweise.
Die Wahl fällt auf die Sedierung - die Methode der Anästhesie mit speziellen Medikamenten, mit deren Hilfe der Patient in einen Schlafzustand versetzt wird.
Die Wirksamkeit der Studie hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Die Vorbereitung für das Verfahren muss einige Tage vor dem Termin beginnen.
Wir haben auch geschrieben, dass die Vorbereitung für die Darmspiegelung umfasst.
Die Essenz der Vorbereitung der Darmvorbereitung für das Verfahren. Der Patient muss leichte, raffinierte Lebensmittel essen. Vor dem Eingriff müssen Sie Wasser trinken.
Um die Beschwerden bei der Koloskopie zu reduzieren, verschreiben Ärzte ein krampflösendes Mittel. In privaten Kliniken in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Yaroslavl wird die Koloskopie für eine Koloskopie vorgeschlagen.
Diese Prozedur zeigt alle Pathologien und Veränderungen im Darm.
Im Vergleich zur Koloskopie unterscheidet sich die Computertomographie dadurch:
Es gibt jedoch Fälle, in denen Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen, da die Computertomographie auch Nachteile hat:
Unabhängig davon, ob der Arzt gesagt hat, dass Sie eine Anästhesie benötigen oder nicht, ist das Verfahren dasselbe.
Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Koloskop wird in den Darm im After eingeführt. Wenn der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wird, muss das Colonoskop mit einem speziellen Mittel behandelt werden, wodurch die Schmerzen reduziert werden.
So untersucht der Arzt alle Teile des Darms.
Bevor eine Darmspiegelung gestartet wird, muss der Darm leicht aufgeblasen sein und Luft nach innen pumpen. Es ist notwendig, die Körperwände zu glätten und den Prozess zu erleichtern.
Um jede Darmwand zu untersuchen, bewegt der Arzt das Koloskop langsam in den Darm hinein. Wenn Polypen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort mit einer Schleife entfernen, die mit einem Kolonoskop eingeführt wird.
Wenn während des Verfahrens Tumore gebraten werden, führt der Arzt eine Biopsie durch, dh nehmen Sie etwas Material für die Analyse, um festzustellen, wie gefährlich sie für den Patienten sind.
Dies muss auch mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs erfolgen, das durch das Koloskop sichtbar ist.
Video
Die Ärzte untersuchen sorgfältig den gesamten Darmbereich und ziehen dann das Colonoskop vorsichtig aus dem After heraus.
Wie lange eine Darmspiegelung dauert, hängt von der Anzahl der gefundenen Polypen sowie von anderen Tumoren ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff nicht mehr als 30 Minuten.
Wenn der Eingriff unter Narkose durchgeführt wurde, verspürt der Patient am Ende eine kleine Schwäche und möglicherweise Kopfschmerzen.
In einigen Situationen spürt der Patient das Gefühl eines ausgedehnten Bauches. Dies ist eine Situation, in der die Luft nicht vollständig aus der Orgel entfernt wurde. Wenn die Entfernung der Polypen durchgeführt wurde, verspürt der Patient Schmerzen im Unterleib, er kann jedoch leicht mit Hilfe von Analgetika neutralisiert werden.
In seltenen Fällen kann die Gastroskopie am selben Tag wie eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Diese Art der Forschung wird sehr schnell durchgeführt, obwohl unangenehme Gefühle auftreten. Die gesamte Gastroskopie dauert 5 - 7 Minuten. Wie man sich auf die Gastroskopie vorbereitet, lesen Sie hier.
Viele Patienten sind daran interessiert, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob eine Anästhesie Folgen hat. Eine Vollnarkose birgt ein gewisses Risiko für den Patienten, aber die moderne Medizin und ein erfahrener Arzt werden sie erheblich reduzieren. Vor allem, wenn das Vorbereitungsverfahren von einem Arzt geleitet wird.
Es gibt keine sehr gefährlichen Wirkungen der Anästhesie. Das Gerücht „Anästhesie beeinflusst Gedächtnis und Psyche“ hängt mit der Geschichte der Anästhesiologie zusammen, als ein gefährliches Anästhetikum verwendet wurde. Die moderne Medizin hat keine Nebenwirkungen.
Die Koloskopie mit Anästhesie ist ein fortschreitender Trend bei der bequemen Diagnose von beliebigen Teilen des Darms. Komfort aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen, Beschwerden. Für den Arzt und den Patienten ist der Einsatz von Anästhesie einerseits ein Ausweg und andererseits die Ursache von Schwierigkeiten zum Zeitpunkt der Diagnose und möglicher Komplikationen.
Das Koloskopieverfahren wird Patienten mit Verdacht auf Tumore, polypöse Tumore und das Auftreten atypischer Symptome, die für Erkrankungen des Darmtrakts charakteristisch sind, verordnet.
Die Verwendung von Anästhesie ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Alle diese Faktoren ermöglichen es, den medizinischen Manipulationsprozess vollständig umzusetzen.
Während einer koloskopischen Untersuchung mit Anästhesie kann ein Arzt ohne Ablenkung ein diagnostisches Verfahren durchführen, bei dem jeder Teil des Darms für die erforderliche Zeit sorgfältig untersucht wird.
Neben dem Eingriff selbst entsteht im Moment des Luftzwangs ein unangenehmes Gefühl.
Lufteinblasung ist aus folgenden Gründen erforderlich:
Zur Luftinjektion wird eine Sonde verwendet, die 2-3 cm vom Anus entfernt eingetaucht wird. Nach der Injektion wird eine neue Spitze in die Darmhöhle eingeführt, die mit einer Videokamera, einer Hintergrundbeleuchtung und einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist.
Angesichts der Beschwerden der Koloskopie ziehen es die Patienten vor, die Manipulation unter Narkose durchzuführen. Der bloße Wunsch der Patienten reicht jedoch nicht für die Anästhesie aus.
Die Durchführbarkeit der Narkoseeinführung hängt vom Zweck der diagnostischen Studie, den klinischen Kriterien und der Schwere der pathologischen Situation ab.
Es gibt verschiedene Hauptarten der Anästhesie:
Ärzte bevorzugen die Lokalanästhesie, obwohl sie unter Sedierung oder Vollnarkose leicht manipuliert werden können.
Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:
Die Verwendung von Anästhesie setzt den Status der Klinik voraus, wenn:
Nach den diagnostischen Manipulationen beurteilt der Arzt die Notwendigkeit einer Anästhesie.
Der bloße Wunsch des Patienten, einzuschlafen und nichts zu fühlen, reicht nicht aus, um eine vollständige Manipulation durchzuführen.
Zu den Indikationen für die Koloskopie mit Allgemeinanästhesie gehören die folgenden Bedingungen, Merkmale und Erkrankungen:
Eine Vollnarkose oder Sedierung kann auch nach Überzeugung des behandelnden Arztes gezeigt werden, wenn der Patient psychologisch nicht für den Eingriff bereit ist oder unerwartete Reaktionen von ihm erwartet, die den Eingriff stören könnten.
In Anbetracht der Tatsache, dass Sedativa und Medikamente für die allgemeine Anästhesie eine enorme Belastung für den Körper haben, können diese Anästhesiemethoden mehrere Kontraindikationen haben:
Wenn der Zustand des Patienten keinen Notfall erfordert, warten Sie auf einen günstigeren Zeitraum für die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie oder bezeichnen Sie das informativste Analogon der Koloskopie.
Trotz der Möglichkeit der Manipulation ohne Narkose ist es für Ärzte vorzuziehen, eine koloskopische Untersuchung ohne Narkose oder Lokalanästhesie durchzuführen.
Somit ist es möglich, ein erweitertes klinisches Bild der pathologischen Veränderungen von Darmabschnitten zu erhalten:
Bei Lokalanästhesie wird die Koloskopie bei Personen mit stabiler Psyche durchgeführt. Das ideale Patientenportrait: eine Frau zwischen 30 und 45 Jahren. Männer waren anfangs gegen Darmspiegelung voreingenommen, daher benötigen sie oft Hilfe bei Schmerzmitteln.
Vor der koloskopischen Untersuchung wird der Patient einer angemessenen Diagnose unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrankheit anzeigt.
Am Vorabend der Studie wird eine obligatorische Schulung festgelegt, die den Informationsgehalt der Studie weitgehend bestimmt:
Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, wird der Anästhesist mit dem Patienten über allergische Reaktionen sprechen, die zuvor durchgeführt wurden. Gleichzeitig wird eine Krankengeschichte des Patienten ausgewertet.
Beachten Sie! Für den Anästhesisten ist es wichtig zu verstehen, welches Medikament verabreicht werden muss, was von dem Patienten zum Zeitpunkt der Anästhesie zu erwarten ist, um zu verhindern, dass potenzielle unvorhergesehene Reaktionen auftreten. Einige Stunden vor der Koloskopie können leichte Sedativa wie Relanium, Seduxen, Midazolam verabreicht werden.
Der Patient wird auf einer geeigneten Seite auf einer Couch in der Nähe des Arztes platziert. In diesem Fall sollten die Beine an den Knien gebeugt und zur Brust geführt werden. Als nächstes wird eine Anästhesie verabreicht.
Nachdem der Vorgang beginnt:
Falls erforderlich, werden während des Verfahrens die Blutungsherde kauterisiert, polypöse Tumore entfernt und eine Biopsie der veränderten Gewebe für die histologische Untersuchung durchgeführt.
Wenn eine Darmspiegelung für Kinder durchgeführt wird, werden sie nach dem Eingriff für 1-2 Tage im Krankenhaus gelassen, um langfristige Komplikationen der Anästhesie auszuschließen. Erwachsene können nach Beendigung der Wirkstoffe von Sedativa nach Hause gehen.
Treten nach einer Koloskopie ohne Anästhesie selten Komplikationen auf, dann sind bei einer Vollnarkose die primären Komplikationen die Reaktion des Körpers auf Medikamente, die zur Sedierung verabreicht werden.
Die wichtigsten sind die folgenden Manifestationen:
Achtung! Auf der Seite des Darms ist das Auftreten von Blutsekreten aus dem After zu bemerken. Kliniker bezeichnen dieses Symptom als normal, jedoch mit schwachen Flecken. Scharlachrote Entladung ist durch innere Blutungen gekennzeichnet, die einen Notruf erfordern.
Eine weitere Komplikation ist die Infektion von Geweben, zum Beispiel ohne normale Hygiene. Grundsätzlich treten Komplikationen auf, wenn die Empfehlungen des Arztes und das Schutzregime in den ersten Tagen nach der Manipulation nicht befolgt werden, insbesondere wenn der Zweck der Studie ein chirurgischer Eingriff irgendeines Volumens war.
Nach der Anästhesie ist es inakzeptabel, sich hinter das Steuer zu setzen und zur Arbeit zurückzukehren, zum normalen Geschäft. Es wird empfohlen, den ganzen Tag nach der Darmfibrokolonoskopie im Bett zu liegen, in kleinen Portionen zu essen und viel zu trinken. Wenn der Zustand des Körpers schwach genug ist, ist es besser, 1-2 Nächte im Krankenhaus zu verbringen, wo sie die notwendige medizinische Versorgung sicherstellen.
Weitere Informationen zur Sedierung bei Gastroskopie und Koloskopie in diesem Video:
Bei der Koloskopie mit Anästhesie handelt es sich um eine ernste minimalinvasive Darmuntersuchung, die nur in spezialisierten Zentren mit allen erforderlichen Geräten und Orten für Patienten durchgeführt werden muss. Bei Auftreten atypischer erschwerender Symptome nach Manipulation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wie oft können Sie eine Darmspiegelung durchführen, lesen Sie diesen Artikel.