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Merkmale der Thromboembolie: 8 Arten, Symptome und Behandlung der Pathologie

In diesem Artikel: Charakterisierung von Thromboembolien, was sind die Symptome dieses schweren Zustands, seine Arten und Behandlungsmethoden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Thromboembolien sind keine gesonderte Krankheit, sondern können sich mit vielen Beschwerden entwickeln, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen oder dem Schleudern von Blutgerinnseln, Lymphe oder Luft einhergehen. Diese Partikel - Blutgerinnsel, Fettklumpen, im Gefäß eingeschlossene Luftblasen, überwachsene Kolonien von Mikroorganismen - blockieren das Lumen des arteriellen oder venösen Gefäßes und verhindern einen normalen Blutfluss. Als Folge einer solchen Verletzung entwickelt sich im Bereich der Läsion eine Ischämie - unzureichende Blutversorgung des Gewebes. Die Folgen dieses Zustands können Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Gangrän sein.

Konventionell kann der Prozess der Thromboembolie in 4 Hauptphasen unterteilt werden:

  1. die Bildung eines Thrombus oder Embolus (zum Beispiel einer Luftblase);
  2. Thrombusseparation;
  3. seine Embolus (Bewegung) im Blutkreislauf;
  4. Verstopfung des Lumens eines Gefäßes und Entwicklung einer Thrombose.

Typischerweise entwickelt sich ein solcher Symptomkomplex (d. H. Syndrom) plötzlich, beeinflusst die Blutgefäße der Lunge, des Herzens, des Gehirns, des Darms oder der Beine und kann zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

Die Ursache von Thromboembolien kann eine Vielzahl von Zuständen oder Erkrankungen sein, und ein Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel kann in verschiedenen Teilen des Blutstroms auftreten. Je nach Region der Läsion kann ein Neurologe, ein Neurochirurg, ein Bauchchirurg, ein Kardiologe oder ein Gefäßchirurg an der Behandlung dieses Zustands beteiligt sein.

Acht Arten von Pathologie

Emboli können Verstopfungen in verschiedenen Bereichen des Gefäßbetts verursachen. In dieser Hinsicht unterscheiden Experten 8 Haupttypen von Thromboembolien:

  1. Gehirngefäße;
  2. Lungenarterie;
  3. Bauchaorta;
  4. mesenteriale Arterien;
  5. mesenteriale Venen;
  6. Nierenarterie;
  7. Beinarterien;
  8. Embolie Fruchtwasser.

Gründe

Die Ursache von Thromboembolien wird zu einem Thrombus embolus, der sich von der Gefäßwand gelöst hat und mit einem Blutstrom in ein bestimmtes Gefäß eintritt und es verstopft. In der Folge entwickelt sich im betroffenen Bereich eine Ischämie, die zu Symptomen führt.

Folgende Krankheiten oder Zustände können zur Bildung von Thrombus emboli und zur Entwicklung von Thromboembolien prädisponieren:

  • langer Aufenthalt in einer Position und starker Anstieg (z. B. längere Bettruhe, Flug oder Reise);
  • Arzneimittel erhalten, die die Viskosität des Blutes erhöhen
  • Thrombophilie (Blutungsstörung);
  • einige Operationen;
  • Atherosklerose;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • arterieller Hypertonie oder hypertensive Krise;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Krampfadern;
  • generalisierte Sepsis;
  • Frakturen großer Knochen;
  • Blutung;
  • Verbrennungen oder Erfrierungen;
  • bösartige Tumoren;
  • rauchen;
  • Dehydratisierung;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Alter

Symptome

1. Thromboembolie von Gehirngefäßen

Am häufigsten wird diese Pathologie bei älteren Menschen beobachtet. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Atherosklerose und Bluthochdruck auf.

In den meisten Fällen erfolgt die Abtrennung eines Blutgerinnsels während oder nach einer Nachtruhe. Die ersten Anzeichen eines Verschlusses der Gehirngefäße können schwach ausgeprägt sein und der Patient ist bei Bewusstsein:

  • betäubt
  • erhöhte Schläfrigkeit
  • Desorientierung
  • Kopfschmerzen,
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel
  • Übelkeit und Erbrechen.

Der pathologische Prozess schreitet nicht schnell voran. Seit einiger Zeit treten keine fokalen neurologischen Symptome auf, die auf eine unzureichende Blutversorgung eines bestimmten Gehirnbereichs hindeuten. Normalerweise wird dieser Zustand über mehrere Stunden oder mehrere Tage hinweg beobachtet.

Danach tritt der Patient als erstes neurologisches Symptom auf, dessen Art davon abhängt, welche Art von Gefäß blockiert wurde, wie stark der Blutkreislauf in dem einen oder anderen Teil des Gehirns gestört wurde und wie weit der ischämische Schlaganfall war. Der Patient kann Sprechstörungen entwickeln, schief liegende Gesichter auf einer Seite, Schwächegefühl in der einen oder anderen Gliedmaße usw.

2. Lungenembolie

Mal sehen, was es ist - Lungenembolie? In der Regel tritt die Thrombusbildung in den Lungenarterien selten auf und häufiger von dort aus der oberen oder unteren Vena cava oder dem Herzen. Typischerweise wird ein solcher Embolus durch Husten, körperliche Aktivität oder anderen Stress verursacht. Die Symptome einer solchen Thromboembolie treten sofort auf und ihr Schweregrad hängt von der Größe des verschlossenen Gefäßes ab. Bei massiven Läsionen stirbt der Patient so schnell, dass sich ein Lungeninfarkt nicht entwickeln kann.

Bei Lungenembolie hat der Patient folgende Symptome:

  • starke Schmerzen auf der linken oder rechten Seite;
  • Blässe der Haut;
  • Schmerz wie ein Angriff der Stenokardie;
  • die Bläue der Lippen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blut husten;
  • kalter Schweiß auf der Stirn;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Arrhythmie;
  • Temperaturerhöhung.

Die Symptome einer Thromboembolie an kleinen Lungenarterien sind weniger ausgeprägt. Die Dauer eines solchen pathologischen Prozesses kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen reichen.

Mit der Niederlage eines großen Gefäßes entwickeln sich Symptome einer Lungenarterienblockade extrem schnell und führen häufig zum Tod des Patienten. Typischerweise erfolgt die Entwicklung einer solchen Thromboembolie wie folgt: eine starke Beeinträchtigung des Bewusstseins, zunehmendes Atemversagen und Hypoxie, erhöhter Druck und Tod.

3. Abdominale Aortenthromboembolie

Diese Art von Thromboembolie entwickelt sich häufig mit Rheuma, was zu einer Verengung der linken venösen Öffnung führt. Ein abgelöster Thrombus "fällt" auf die Aortenzweigung und führt zur Entwicklung einer Thrombose der Oberschenkel- und Mesenterialarterien.

Wenn der Patient eine Thromboembolie der Bauchaorta hat, treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen in den Beinen;
  • kalte Füße;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Schmerzen im Perineum und Bauch;
  • Muskellähmung

Ohne rechtzeitige Behandlung führt das Syndrom zur Entwicklung von Gangrän und Schock.

4. Thromboembolie mesenterialer Arterien

Häufiger tritt Thromboembolie in der A. mesenterica superior auf. Dieser Zustand kann durch Herzinfarkt, Vorhofflimmern oder Sepsis verursacht werden.

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Bei einer Thromboembolie der Arteria mesenterica werden folgende Symptome beobachtet:

  • starke Bauchschmerzen;
  • Erbrechen von Nahrung, Galle, manchmal mit Blut;
  • Blähungen
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Entnahme blutiger Flüssigkeit aus dem Darm.

Das Fortschreiten einer solchen Thromboembolie führt zu blauen Lippen und der Entwicklung einer Peritonitis.

5. Thromboembolie mesenterialer Venen

Die Obstruktion der V. mesenterica durch den Embolus erscheint nicht so hell und schnell wie eine arterielle Thromboembolie. Durch einen solchen Verlauf des Syndroms entwickelt der Patient einen Darminfarkt, der sich in Symptomen eines akuten Abdomens äußert, jedoch ohne Anspannung der vorderen Bauchwand.

Eine solche Diagnose kann nur auf dem OP-Tisch gestellt werden, wenn eine Entscheidung zur Revision der Bauchorgane getroffen wird. Bei älteren Menschen entwickelt sich meist eine mesenteriale Venenthromboembolie.

6. Thromboembolie der Nierenarterie

Eine Blockade im Nierenarterienembolus führt zu einem Niereninfarkt. Bei einer solchen Lokalisierung der Thromboembolie treten beim Patienten folgende Symptome auf:

  • scharfer Rückenschmerz, der an eine Nierenkolik erinnert, jedoch ohne zum Damm zurückzukehren;
  • Blähungen
  • erhöhte Nierengröße und Zärtlichkeit beim Abtasten;
  • Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung auf 38 ° C;
  • Zurückhalten von Urin und Stuhl;
  • Blut im Urin (erscheint nach 2 Tagen);
  • Druckerhöhung (nicht immer);
  • Bewusstseinsverlust (mit sehr starken Schmerzen).

Ohne rechtzeitige Behandlung, die sowohl konservativ als auch operativ sein kann, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und kann tödlich sein.

7. Thromboembolie der Arterien der Beine

Bei einem solchen Verlauf der Thromboembolie "siedeln" sich Emboli im Lumen der peripheren Arterien der Beine, und die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Durchblutungsstörungen im Bein ab. Wenn die Arteria ilealis blockiert ist, kommt es zu einseitigen Läsionen. Das Fehlen eines Pulses am Bein kann auf der gesamten Oberfläche beobachtet werden. Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss darunter blockiert, tritt das Pulsieren auf einem bestimmten Niveau auf.

Bei dieser Form der Thromboembolie sind die Symptome von drei Schweregraden:

8. Fruchtwasserembolie

Diese spezielle Art von Thromboembolien wird durch das Blockieren der Gefäße des Fruchtwassers verursacht und ist ebenso gefährlich für schwangere Frauen, arbeitende Frauen oder Fötus. Ein solcher Zustand kann durch Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, abnormale Abgabe, ungeeignete Stimulation des Geburtsvorgangs oder Steifheit des Gebärmutterhalses hervorgerufen werden.

Bei der Entwicklung der Fruchtwasserembolie treten folgende Symptome auf:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Schüttelfrost
  • Krämpfe;
  • Blässe
  • seltenes und flaches Atmen;
  • Husten;
  • Bläue der Gliedmaßen und Lippen;
  • Druckreduzierung;
  • seltener und schwacher Puls;
  • intensive Blutung

Ohne sofortige Hilfe ist dieser Zustand tödlich.

Behandlung

Alle Arten von Thromboembolien sind extrem gefährlich für Gesundheit und Lebensbedingungen und können nur im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb muss bei den ersten Symptomen sofort ein Arzt konsultiert oder die Rettungsdienstleitung gerufen werden.

In vielen Fällen können Sie durch eine schnelle Reaktion auf die Entwicklung von Thromboembolien und die Einführung einer kompetenten und angemessenen Behandlung den normalen Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherstellen. Bei schweren Durchblutungsstörungen kann der Patient jedoch sterben. Etwa 10% der Patienten sterben innerhalb der ersten Stunde an Thromboembolien der Lungenarterie und 30% sterben später an Rückfällen der Krankheit.

Die Taktik zur Behandlung solcher Zustände wird von der Art der Thromboembolie und den Charakteristika ihres Verlaufs bestimmt. Wenn möglich, versuchen sie zunächst, die Thromboembolie mit konservativer Therapie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe und Medikamente zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs zugewiesen. Als medikamentöse Therapie können Blutverdünner (Antikoagulanzien), Thrombusauflösung (Thrombolytika) und Antispasmodika eingesetzt werden, um die dabei auftretenden Spasmen zu beseitigen.

Wenn eine konservative Therapie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt, werden zur Beseitigung der Thrombose und zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses chirurgische Eingriffe vorgenommen, deren Art von der Lage des "feststehenden" Thrombus bestimmt wird. Operationen können an einem offenen Gefäß durchgeführt werden, d. H. Gemäß klassischen Verfahren mit einem Einschnitt oder mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung. Bei der Entwicklung der Gangrän der unteren Extremität ist es notwendig, eine Entscheidung über die Amputation des Beins zu treffen.

Nach Abschluss der Behandlung werden Antikoagulanzien zur längeren Anwendung verschrieben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern, die Durchblutung des Blutes zu unterstützen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Laut Statistik kann dieser Therapieansatz die Sterblichkeit um 5% senken.

Prognose

Die Prognose des Ergebnisses der Thromboembolie hängt von zwei Hauptfaktoren ab:

  1. Schweregrad der Thromboembolie und die daraus resultierenden Komplikationen;
  2. schnelle Diagnose und Richtigkeit der nachfolgenden Behandlung.

Langfristiger Einsatz von Antikoagulanzien reduziert das Risiko wiederkehrender wiederkehrender Thromboembolien mit einem günstigen Ergebnis einer Gefäßblockade. Die Wirksamkeit einer solchen prophylaktischen Behandlung hängt von der Dauer der Medikation ab. In den ersten fünf Tagen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens 36%, nach 14 Tagen 52% und nach 3 Monaten 73%.

Was ist Thromboembolie?

Unterschiedliche Pathologien des Kreislaufsystems zeichnen sich durch charakteristische Entwicklungsmerkmale und Manifestationssymptome aus. Viele dieser Krankheiten stellen nicht nur eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben dar.

Thromboembolie - was ist das? Es ist sehr wichtig, die Symptome dieser Krankheit zu kennen und bestimmen zu können, da sie sich schnell entwickelt und Ärzten nicht viel Zeit bleibt, um den Patienten zu retten.

Thromboembolie - eine Beschreibung der Pathologie

Thromboembolien sind keine eigenständige Pathologie, sondern ein ganzer Symptomkomplex, der sich während der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen entwickelt.

Ein solches pathologisches Phänomen tritt akut und plötzlich auf. Tatsächlich ist dieses Merkmal die Ursache für die Behinderung oder sogar den Tod des Patienten, da Experten manchmal keine Zeit haben, um die notwendige Unterstützung bereitzustellen.

Hilfe Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän - das Ergebnis eines ähnlichen pathologischen Phänomens.

Die thromboembolische Erkrankung kann verschiedene Systeme und Organe des menschlichen Körpers betreffen:

Die Hauptursache der Erkrankung ist ein Gerinnsel, das sich von der Gefäßwand löst. Durch das Kreislaufsystem wandernd, kann es an einer bestimmten Stelle den Blutfluss ganz oder teilweise blockieren.

An diesem Ort entwickelt sich Ischämie - eine akute oder chronische Durchblutungsstörung in einem bestimmten Bereich des Körpers.

Die Ursachen von Thromboembolien sind immer in Gegenwart von Komorbiditäten verborgen, dh diese Pathologie ist eine Folge bestehender Verletzungen. Das Risiko einer Pathologie erhöht das Vorhandensein der folgenden provozierenden Faktoren:

  1. Krampfadern
  2. Thrombophlebitis
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  4. Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der Blutviskosität.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Hypertensive Krisen.
  7. Langer Aufenthalt in einer Position (postoperative Periode).
  8. Chirurgische Eingriffe.
  9. Onkologie.
  10. Verbrennungen, Erfrierungen, Blutungen.

Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die Rauchen und Alkohol missbrauchen.

Wichtige Faktoren sind eine sitzende Lebensweise, ungesunde Ernährung und Übergewicht.

Nachdem wir das Konzept und die Ursachen der Pathologie definiert haben, betrachten wir die Symptome der Thromboembolie der unteren Extremitäten.

Symptome einer Bein-Thromboembolie

Die Art der Manifestation dieses pathologischen Prozesses hängt von der Lokalisation der Läsion, der Größe des verschlossenen Gefäßes und dem Wert des Blutflusses ab, der vom allgemeinen Kreislaufsystem ausgeschlossen wurde.

Darüber hinaus hängt der Schweregrad der Symptome von Thromboembolien der unteren Extremitäten (das Foto ist in diesem Abschnitt dargestellt) vom Stadium des Prozesses selbst ab:

  • kompensatorisch - das Auftreten kurzfristiger Schmerzen in den Beinen. Das Auftreten von Problemen mit Empfindlichkeit und Funktionalität;
  • subcompensational - der Blutkreislauf wird stark angespannt, da die normale Funktion der Extremität erhalten bleiben muss. Der Schmerz wird stärker, die Haut wird blass, es kann zu einer leichten Rötung kommen. Bei der Berührung wird der Fuß kalt und schwillt an;
  • Dekompensation - alle Symptome nehmen zu und ein neues wird hinzugefügt.

Die Dekompensationsstufe ist wiederum in 3 Entwicklungsstufen unterteilt, die durch folgende Zeichen gekennzeichnet sind:

  1. Die Änderungen sind vollständig reversibel - starke Schmerzen, blasse Haut, Erhaltung der Funktionalität.
  2. Teilweise reversible Veränderungen - das Auftreten von Problemen mit der Gelenkbeweglichkeit.
  3. Irreversible Veränderungen - das Absterben von Weichteilen, das Auftreten von braunen, fleckenartigen Stellen.

Wenn das Phänomen die letzte Entwicklungsstufe erreicht hat, ist eine sofortige Operation erforderlich, um die Beinamputation durchzuführen.

Hilfe Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Arzt dringend konsultiert werden muss, da die Weiterentwicklung des Verfahrens zum Absterben von Gewebe führt.

Gefahr von Thromboembolien

Die Folgen der Blockierung eines Gefäßes mit einem Thrombus können unterschiedliche Folgen haben, es hängt alles davon ab, in welchem ​​Organ oder in welchem ​​Körperteil es sich befunden hat.

Hilfe In jedem Fall ist ein pathologisches Phänomen wie Thromboembolie für die menschliche Gesundheit und das Leben äußerst gefährlich.

Als nächstes betrachten wir schematisch die Folgen der Blockierung des Gefäßes in verschiedenen Organen und wie dies für eine Person gefährlich sein kann.

Thromboembolie - was es ist: Symptome und Behandlung

Eine Embolie wird nicht als separate Krankheit verstanden, sondern als ein Komplex von Symptomen, die während eines Thrombus in den Gefäßen oder beim Tragen von Luft-, Blut- oder Lymphpartikeln in die Gefäße bemerkt werden. Eine solche Abweichung ist die Ursache von Herzinfarkten, Gangrän und Schlaganfällen. Ein Thrombus kann in den Gefäßen des Darms, des Herzens, des Gehirns, der unteren Gliedmaßen oder der Lunge lokalisiert werden. Thromboembolie ist ein akuter und plötzlicher Zustand. Dies ist die Hauptursache für eine hohe Mortalität und Behinderung von Patienten mit einer solchen Diagnose. Um Folgen zu vermeiden, ist es für Ärzte wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen.

Pathologie der Thromboembolie

Dies ist ein Zustand, in dem sich ein Thrombus vom Ort seiner Formation löst, in den Blutstrom eintritt und eine akute Blockierung (Embolie) im Bereich des verschlossenen Gefäßes verursacht. Infolgedessen stoppt der Blutfluss an einem solchen Ort, was zu Ischämie führt, einer lokalen Verminderung der Blutversorgung. Der Thromboembolie geht eine langsamere Durchblutung, erhöhte Blutgerinnung und Thrombose voraus. Es kann auch das Ergebnis chirurgischer Eingriffe, Komplikationen von Verletzungen und Erkrankungen sein, die mit der Thrombusbildung zusammenhängen. Thromboembolie (TE) ist eine gefährliche Pathologie, die das Leben einer Person bedroht.

Gründe

Eine häufige Ursache für Thromboembolien ist ein abgelöster Thrombus. Es ist ein Blutgerinnsel, das sich im Gefäß angesammelt hat und den normalen Blutfluss in ihm stört. Ein Blutgerinnsel kann durch elementare Prozesse abbrechen - bei natürlichen Stuhlgängen, starkem Husten während der Geburt. Die Entwicklung der Thromboembolie durchläuft vier Stufen:

  1. Die Bildung als Folge bestimmter Abweichungen im Körper Thrombus oder Emboli (Luftblase, Fettgerinnsel, Lymphe überwachsene Kolonien von Mikroorganismen).
  2. Die Trennung eines Blutgerinnsels von der Gefäßwand.
  3. Embolie (Bewegung) seines Blutkreislaufs.
  4. Verschluss eines Blutgerinnsels des einen oder anderen Gefäßes, das zur Entstehung von Thrombosen und Thromboembolien führt.

Ein Blutgerinnsel ist eine Art „Plug“, das den Blutfluss blockiert. Es ist die Hauptursache für Thromboembolien. Die Risikofaktoren für die Bildung und Trennung von Blutgerinnseln sind wie folgt:

  • Hypertonie;
  • hypertensive Krise;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Schlaganfall;
  • Krampfadern;
  • Verbrennungen, Erfrierungen, Blutungen;
  • Herzversagen;
  • Dehydratisierung;
  • genetische Veranlagung;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Tumoren;
  • Herzinfarkt;
  • Übergewicht;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaft, Geburt;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • lange in einer Position bleiben und weiter stark steigen.

Klassifizierung

Ein Blutgerinnsel kann sich in jedem Gefäß bilden und abfallen. Bei diesem Kriterium wird die Thromboembolie in verschiedene Typen eingeteilt. Es kann sich auf Schiffe auswirken:

  • Gehirn
  • Lungenarterie;
  • Herzkranz
  • Rückenmark;
  • Nierenarterie;
  • untere Gliedmaßen;
  • mesenterica (mesenterica) arterien und venen.

Embolie Fruchtwasser separat zuordnen. Dies führt dazu, dass das Fruchtwasser in das Blutkreislaufsystem der Mutter gelangt, was zu einer anaphylaktoiden Reaktion führt. Gemäß einer anderen Klassifikation wird Thromboembolie in mehrere Schweregrade unterteilt. Sie unterscheiden sich im Volumen des unterbrochenen Blutflusses. Je stärker es durch ein Blutgerinnsel verschlossen wird, desto schwieriger und gefährlicher ist der Zustand des Patienten. Insgesamt gibt es vier Grade von Gefäßverschluss:

  • Der erste (nicht massiv). Weniger als 25% des Gesamtdurchsatzes des Blutstroms sind betroffen. Hauptsächlich kleine Schiffe sind blockiert.
  • Der zweite (Submassiv). In diesem Stadium sind etwa 30-50% des gesamten Blutflusses blockiert. Häufiger betroffene Arterien oder Segmentgefäße. Der Patient hat Symptome, die auf einen Ausfall des rechten Ventrikels hinweisen.
  • Dritter (massiv). Blockiert 50% oder mehr des Blutgefäßes des Gefäßes. Dieser Schaden ist charakteristisch für die Blockade der Hauptarterie und des Lungenrumpfes. Die Symptome der Pathologie sind offensichtlich: Schock, systemische Hypotonie.
  • Der vierte Über 75% des Blutstroms waren bereits betroffen, was zum Tod führte.

Symptome einer Thromboembolie

Pathologie verursacht verschiedene Symptome. Es hängt alles von der Stelle des Thrombus und der Stelle ab, an der er die Blockade des Gefäßes verursacht hat, und die nachfolgende Gewebeischämie. Statistisch gesehen wird die Thromboembolie am Bein häufiger diagnostiziert. Erst entwickelt sich eine Thrombophlebitis, dann Gangrän und dahinter Beinbeeinträchtigung und Tod. Wenn die Gefäße, die die Bauchhöhle versorgen, verstopft sind, spürt man starke Schmerzen im Unterleib. Als Ergebnis entwickelt sich eine Ischämie der Niere, des Darms oder anderer Organe des Verdauungstraktes. Das Blockieren der Blutgefäße des Gehirns verursacht einen Schlaganfall. Alle diese Zustände zeigen unterschiedliche Symptome.

Gehirngefäße

Das thromboembolische Syndrom der Gehirngefäße ist für ältere Menschen charakteristisch. Häufige Ursachen sind Atherosklerose und Bluthochdruck. Andere Risikofaktoren:

  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Krampfadern;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • bösartige Geschwülste.

Ein Blutgerinnsel löst sich während oder nach dem Schlaf ab. Die Symptomatologie ist mild und fehlt bei manchen Patienten vollständig. Neurologische Anzeichen nehmen innerhalb weniger Stunden oder sogar Tagen zu. Alle Patienten entwickeln ein Meningeal-Syndrom, das zu Tränenfluss, Inelastizität der Nackenmuskulatur, Sensibilitätsstörungen, lokalen Lähmungen, Intoleranz gegenüber Geräuschen und Lichtreizen führt. Andere Anzeichen einer zerebralen Thromboembolie:

  • Dummheit;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Desorientierung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.

Lungenarterie

Die thromboembolische Erkrankung der Lungenarterie (PE) tritt häufiger auf als der Verschluss anderer Gefäße. Die Pathologie wird durch körperliche Aktivität, starkes Husten und andere körperliche Betätigung verursacht. Ein Thrombus kann sich von der oberen oder unteren Hohlvene in die Lunge bewegen, vom Herzen. Symptome der Pathologie treten sofort auf und entwickeln sich schnell, weshalb in den meisten klinischen Fällen der Tod auftritt. Die Hauptsymptome der Lungenembolie:

  • Hypertonie;
  • Hypoxie;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Atemstillstand;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • blasse Haut;
  • Blut husten;
  • Angina pectoris Schmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß auf der Stirn.

Ein weniger lebhaftes Krankheitsbild ist charakteristisch für die Thromboembolie kleiner Lungenarterien. Die Symptome nehmen innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage zu. Charakteristische Merkmale:

  • Tachypnoe;
  • Kurzatmigkeit;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Hämoptyse;
  • Tachykardie.

Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, entwickelt sich die Pathologie sehr schnell, was häufig zum Tod der Person führt. Dieses thromboembolische Syndrom entwickelt sich in mehreren Stufen:

  • scharfe Störung des Bewusstseins;
  • zunehmendes respiratorisches Versagen;
  • Hypoxie;
  • Druckerhöhung;
  • tödlicher Ausgang.

Mesenteriale Arterien und Venen

Unter dem Mesenterium (Mesenterium) versteht man die Falte des Peritoneums, durch die die darin befindlichen Organe an den Wänden der Bauchhöhle befestigt werden. Für den Blutkreislauf in diesem Bereich, einschließlich des Darms, sind die Mesenterialgefäße - Arterien und Venen - verantwortlich. Ihre Thrombose ist ein sehr gefährlicher Zustand. Thromboembolien betreffen häufig die A. mesenterica superior. Ursachen - Sepsis, Vorhofflimmern oder Herzinfarkt. Kennzeichen der Pathologie:

  • Blähungen
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Entnahme blutiger Flüssigkeit aus dem Darm;
  • Erbrechen von Galle, Nahrung, manchmal mit Blut gemischt;
  • blaue Lippen und Peritonitis.

Die Behinderung der V. mesenterica durch die Embolie ist für ältere Menschen charakteristisch. Die Pathologie erscheint weniger hell und schnell. Es verursacht Darminfarkt. Dies wird durch die Symptome eines akuten Abdomens angezeigt, jedoch ohne Anzeichen von Spannungen in der vorderen Bauchwand. Die Diagnose selbst wird vom Arzt bereits auf dem OP-Tisch gestellt, nachdem die Entscheidung getroffen wurde und die Organe untersucht wurden.

Nierenarterie

In Bezug auf die Häufigkeit der Embolie nehmen die Nieren nach der Lungenembolie den zweiten Platz ein. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie:

  • systemische Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • Panarteritis;
  • Hyperplasie der Nierenarterie;
  • Herzinfarkt.

Eine Nierenarterienembolie verursacht drei Hauptsymptomkomplexe (Syndrom), die sich bei jedem Patienten in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Der erste ist hypertonisch. Dieses Syndrom ist ein plötzlicher Blutdruckanstieg. Der Schweregrad des hypertensiven Syndroms hängt vom Grad der Arterienverstopfung und dem Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens oder der Lunge ab. Andere Symptomkomplexe:

  • Urin Begleitet von dem Auftreten von roten Blutkörperchen und Eiweiß im Urin. 2 Tage nach dem Blockieren der Arterie kann während des Wasserlassens Blut erscheinen. Manchmal bleiben Urin und Stuhl zurück.
  • Schmerzhaft Es ist durch einen scharfen Rückenschmerz gekennzeichnet, der an eine Nierenkolik erinnert. Oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Fieber bis zu 38 Grad. Bei sehr starken Schmerzen ist Bewusstseinsverlust möglich.

Gefäße der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer Bein-Thromboembolie kann durch Stagnation hervorgerufen werden, die sich unter langfristiger Beobachtung der Bettruhe, Kompression der Blutgefäße von außen und chronischer Veneninsuffizienz entwickelt. Phlebologen nennen die folgenden Pathologien als Ursachen:

  • Thromboangiitis;
  • gemeinsame Atherosklerose;
  • septische Endokarditis;
  • Endarteriitis obliterans.

Die Thrombose in den Beinarterien liegt nach thromboembolischen Erkrankungen der Hirn-, Lungen- und Koronararterien an 4. Stelle. Emboli verstopfen das Lumen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Symptom ist das Fehlen eines Pulses auf der gesamten Beinoberfläche oder auf einem bestimmten Niveau, abhängig davon, wo das Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert hat. Andere Symptome hängen vom Schweregrad ab:

  • Relative Kompensation Begleitet von Schmerzen in den Gliedmaßen. Sie werden schnell beseitigt und die Funktionen und die Empfindlichkeit des betroffenen Beins werden allmählich wiederhergestellt.
  • Unterkompensation Die Schmerzen werden stärker und das Bein wird blass und kalt. Gewebe bleiben nur aufgrund der starken Spannung des Blutflusses lebensfähig.
  • Dekompensation Die ersten erscheinen starke Schmerzen im Bein. Die Haut wird blass, aber die Bewegungen der Gliedmaßen bleiben erhalten. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, beginnen irreversible Veränderungen: zyanotische Flecken, "Marmorzeichnung" am Bein, Empfindlichkeitsstörung, Gewebenekrose, Gangrän.

Fruchtwasser

Diese spezielle Art der Embolie bewirkt eine Blockade der Fruchtwassergefäße. Pathologie ist sowohl für Schwangere als auch für Kinder gefährlich. Die Ursachen dieser Art von Thromboembolie sind folgende:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • abnormale Lieferung;
  • abnorme Stimulation des Geburtsvorgangs;
  • Steifheit des Gebärmutterhalses;
  • Polyhydramnios

Dieser Zustand erfordert dringend medizinische Hilfe, da Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer schwangeren Frau gelangt. Symptome dieses Zustands:

  • Husten;
  • flaches Atmen;
  • Blässe der Haut;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • Schüttelfrost
  • niedrigerer Blutdruck;
  • das Blau der Glieder, der Lippen;
  • massive Blutung;
  • häufiger, schlecht gehörter Puls.

Was ist eine gefährliche Thromboembolie?

Das gefährlichste Ergebnis dieser Pathologie ist ein plötzlicher Herzstillstand und folglich der Tod des Patienten. Wenn der Körper Kompensationsmechanismen aktiviert hat, verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich. In diesem Fall tritt der Tod nicht sofort ein, so dass bei rechtzeitiger Behandlung eine Person überleben kann. Mögliche Komplikationen bei Thromboembolien:

  • Sauerstoffmangel;
  • Entzündungsreaktion außerhalb der Lunge;
  • Infarktpneumonie;
  • Schlaganfall;
  • chronische Hypertonie in den Lungengefäßen;
  • Lungenabszeß;
  • Ischämie des Darms, Niere;
  • Gangrän

Diagnose

Die erste Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten und die Sammlung der Anamnese. Der Arzt bestimmt die Hauptfaktoren der Prädisposition für TE und identifiziert charakteristische Symptome. Um die Lokalisation eines Blutgerinnsels zu bestimmen, schreiben Sie vor:

  • Ultraschalluntersuchung Ein Venenscan hilft dabei, das Gefäß zu identifizieren, aus dem ein Blutgerinnsel entstanden ist.
  • Doppler-Ultraschall Dieses Verfahren ist notwendig, um den Zustand und die Intensität des Blutflusses im Untersuchungsgebiet zu beurteilen.
  • Phlebographie Dies ist eine Studie des venösen Bettes eines Patienten unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Es visualisiert Anomalien der Struktur des venösen Netzwerks genau.
  • Computertomographie. Bestimmt den Ort des Thrombus genau.
  • Angiographie. Dies ist eine strahlenundurchlässige Studie, die durch Einführen eines Kontrastmittels in die Lunge durchgeführt wird. Die Technik gilt als Standard bei der Diagnose der Lungenembolie.
  • Perfusionsszintigraphie der Lunge. Diese Studie identifiziert Bereiche der Lunge, in die Luft eindringt, der Blutfluss jedoch gestört ist. Die Technik wird angewendet, wenn die Computertomographie für den Patienten kontraindiziert ist.

Zusätzlich zum Hauptkomplex der Studien werden dem Patienten Verfahren zur Unterscheidung von TE mit anderen Pathologien und Erkrankungen vorgeschrieben. Die Liste solcher Techniken:

  • Röntgen Ernennung zum Ausschluss von Entzündungsherden, mechanischen Verletzungen des Knochengewebes, Tumoren, Pneumothorax, Pleuritis.
  • Bestimmung des Niveaus von D-Dimeren. Ihr Anstieg wird bei 90% der Menschen mit Lungenembolie beobachtet. Wenn der Gehalt an d-Dimeren normal ist, schließt der Arzt Lungenthromboembolien aus.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie - EKG). Diese Technik zeigt Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels: das Ödem des interventrikulären Septums, die Ausdehnung des rechten Ventrikels, Blutgerinnsel in der Vorhofhöhle. Das Verfahren unterscheidet TE von Myokardinfarkt, Perikarditis und Herzversagen.

Behandlung von Thromboembolien

Die Therapie wird streng im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da TE ein gefährlicher Zustand ist, der zum Tod des Patienten führen kann. Der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert. Nach der Diagnose kann der Arzt ein angemessenes Behandlungsschema vorschreiben. Ziel ist es, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Stadien der Therapie:

  1. Die Ernennung der strengen Bettruhe.
  2. Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern: Antikoagulanzien (verdünntes Blut), fibrinolytische Enzyme (Blutgerinnsel auflösen), Antispasmodika (Beseitigen von Krämpfen).
  3. Chirurgische Behandlung. Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse gebracht hat, wird dem Patienten eine Operation zur Beseitigung der Thrombose verschrieben.
  4. Verschreibung von Antikoagulanzien zur Langzeitanwendung. Sie werden am Ende der Behandlung verordnet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die Taktik der Behandlung wird von der Art des TE und der Schwere seines Verlaufs bestimmt. Am Anfang versuchen Ärzte, die Pathologie mit konservativen Methoden zu bewältigen. Falls erforderlich, führen Sie die Operation aus. Eine wichtige Voraussetzung für die Genesung ist die Ernährung. Seine Hauptfunktionen sind:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Stärkung der Wände venöser Gefäße;
  • Normalisierung des Stuhls, da während der Belastung während des Stuhlgangs ein hohes Blutgerinnungsrisiko besteht;
  • reduzierte Blutviskosität.

Die tägliche Kalorienzufuhr wird an Alter, physiologische Norm und Belastung angepasst. Um die Blutviskosität zu verringern, müssen täglich mindestens 2 bis 2,5 Liter freie Flüssigkeit getrunken werden. Zusätzlich zu sauberem Wasser ist es erlaubt:

  • natürliche Säfte;
  • schwacher Tee;
  • Mineralwasser;
  • Kräutertees;
  • dogrose Abkochung;
  • Morsy

Kaffee, starker Tee und Soda sollten von der Diät ausgeschlossen werden, da sie Schwellungen verursachen können. Zusätzlich zu den aufgeführten gesunden Getränken sollte das Menü solche Produkte enthalten:

  • Artischocke;
  • Feigen;
  • Haferflocken;
  • Ingwerwurzel;
  • fetter Fisch;
  • kaltgepresste Pflanzenöle;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spargel;
  • Buchweizen;
  • Aprikosen;
  • Kleie;
  • Eier;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Meeresfrüchte;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Dill, Minze, Zimt, Pfeffer;
  • Sesam;
  • Gurken

Vermeiden Sie solche Produkte, die den Blutfluss verlangsamen und zur Anhäufung von Blutplättchen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Dies umfasst auch Vitamine K enthaltende Lebensmittel, da dieses Element ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hervorruft. Folgende Produkte sind ebenfalls verboten:

  • Schweinefleisch, Rinderleber, Nieren, Herz, Lunge;
  • Alkohol;
  • salzige, frittierte Lebensmittel;
  • Konserven;
  • geräuchertes Fleisch;
  • alle Arten von Nüssen;
  • Würste, Würste, Würstchen;
  • Süßigkeiten;
  • weiße Trauben;
  • Bananen;
  • Fettbrühe;
  • fermentierte Milchgetränke mit hohem Fettanteil.

Drogentherapie

Antibiotika werden nur bei der Diagnose von eitrigen Formen der FC und der Lungenarterienerkrankung eingesetzt. In anderen Fällen wurde die erste Gruppe von Medikamenten eingesetzt - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird Natriumheparin sofort wie folgt verabreicht:

  • 5.000 bis 10.000 IE Heparin werden gleichzeitig intravenös infundiert;
  • Dann werden - 1000-1500 IE pro Stunde tropfenweise verabreicht.

Die Behandlung mit diesem Antikoagulans dauert 5-10 Tage. Neben Heparin können auch andere Arzneimittel der gleichen pharmakologischen Gruppe verwendet werden:

  • Calcic Nadroparin (Fraksiparin). Es ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das aus der Darmschleimhaut von Schweinen gewonnen wird. Das Medikament hemmt den Prozess der Blutgerinnung, entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen manifestieren sich. Das Medikament wird in 0,5 - 0,8 ml 2-mal täglich in 5 - 10 Tagen subkutan injiziert.
  • Warfarin Dieses Mittel hemmt die Synthese von Proteinen in der Leber, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Sie wird am 2. Behandlungstag parallel zu Heparin ernannt. Dosierung - 10 mg Substanz 1 Mal pro Tag. Weiterhin wird die Dosis auf 5-7,5 mg reduziert. Nehmen Sie Warfarin mindestens 3-6 Monate ein.

Die zweite Gruppe von Medikamenten sind Thrombolytika. Ihre Hauptaktion ist die Auflösung von Blutgerinnseln. Beispiele für Thrombolytika:

  • Streptokinase. Erhalten aus beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe C. Das Medikament ist wirksamer gegen neugebildete Blutgerinnsel. Es wird intravenös mit 1,5 Millionen IE für 2 Stunden verabreicht. Einführung von Heparin zu diesem Zeitpunkt.
  • Urokinase. Verglichen mit Streptokinase ist es weniger wahrscheinlich, dass Allergien auftreten. Intravenös bei 3 Millionen IE für 2 Stunden eingeführt Die Heparininfusion zu diesem Zeitpunkt wird ebenfalls gestoppt.

Nothilfe

Viele Patienten mit massiver TE können in den nächsten Stunden nach ihrer Entwicklung sterben. Aus diesem Grund ist es wichtig, einer Person rechtzeitig Nothilfe zu leisten. Enge Angehörige sollten dem Patienten vollkommene Ruhe geben. Das Opfer muss auf einer flachen, festen Oberfläche liegen. Er muss den Kragen der Kleidung aufknöpfen, um Luft in den Raum zu bekommen. Ärzte für die Erste Hilfe verwenden Methoden der intensiven Reanimation:

  • Wenn Herzversagen. Die kardiopulmonale Wiederbelebung erfolgt in Form einer indirekten Herzmassage, Defibrillation, mechanischer Beatmung und der Installation eines intravenösen Katheters.
  • Mit hypoxie. Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie) zuordnen - Inhalation des mit Sauerstoff angereicherten Gasgemisches. Es wird durch eine Maske oder einen in die Nase eingesetzten Katheter zugeführt.
  • Bei schwerem Atemversagen und schwerer Hypoxie. Künstliche Beatmung durchführen.
  • Mit Hypotonie. Dem Patienten werden intravenös Kochsalzlösungen injiziert. Verwenden Sie zusätzlich Medikamente, die das Lumen der Blutgefäße verengen und den Druck erhöhen: Adrenalin, Dopamin (Dopamin), Dobutamin.

Chirurgische Intervention

Die Hauptindikation für eine chirurgische Behandlung ist eine massive Thromboembolie. Chirurgische Eingriffe sind vorgeschrieben und mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie. Andere Indikationen für die Operation:

  • Verschlechterung des Zustands des Patienten auch bei fortlaufender konservativer Therapie;
  • chronisch rezidivierende Lungenembolie;
  • Thromboembolie der Lungenarterie selbst oder ihrer großen Äste;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • eine starke Einschränkung des Blutflusses in die Lunge.

Bei Thromboembolien können Ärzte verschiedene Operationen ausführen, je nach Schwere der Erkrankung und Lage des Thrombus. Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Installation des Kava-Filters Es ist ein spezielles Netz, das die abgelösten Fragmente von Blutgerinnseln nicht vermisst. So können sie die Lungenarterie und das Herz nicht erreichen. Cava-Filter im Lumen der unteren Hohlvene.
  • Embolektomie Es ist die Entfernung des Embolus aus dem Lumen der Arterie durch einen Einschnitt in seiner Wand mit dem anschließenden Vernähen der Wunde des Gefäßes. Die Operation wird in den ersten 6-12 Stunden nach einem Embolus gezeigt.
  • Thrombendarterektomie. Während dieser Operation wird die Innenwand der Arterie mit einer daran befestigten Plakette entfernt.

Prävention

Patienten, die gezwungen waren, längere Zeit im Bett zu bleiben, zeigten eine frühere Aktivierung, kamen aus dem Bett und liefen. Zusätzlich wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Andere vorbeugende Maßnahmen:

  • Durchführung von Pneumomassagekursen und Tragen von Kompressionsstrickwaren - für Menschen mit Risikofaktoren für die Entwicklung von TE;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • die korrekte Art des Tages und des Essens;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • aktiver Lebensstil, Sportunterricht.

Die ersten Anzeichen einer Thromboembolie und was es ist

Viele innere Erkrankungen im menschlichen Körper können fast asymptomatisch sein. Aber in einem Moment tritt ein Angriff auf, den die Person überhaupt nicht erwartet, und diesem Angriff ging eine lange Krankheit voraus. Wenn es rechtzeitig erkannt würde, hätten Probleme vermieden werden können. Der Thromboembolismus ist eine dieser akuten, gefährlichen und plötzlichen Pathologien. Thromboembolie ist, was es ist und wie man die Gefahr eines Angriffs erkennt. Warum entwickelt sich die Pathologie und wer ist gefährdet?

Beschreibung der Pathologie

Was ist Thromboembolie? Thromboembolie ist ein pathologischer Prozess, in dessen Verlauf wichtige Venen und Arterien mit Blutgerinnseln verstopfen. Thrombus erscheint nicht über Nacht. Ihrer Entstehung gehen verschiedene Blutungsstörungen voraus, die sich im Laufe der Jahre entwickeln können.

Am häufigsten sind Frauen im Alter von 50 Jahren betroffen. Die Pathologie kann sich jedoch auch bei jungen Menschen entwickeln, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Die Krankheit ist gefährlich bei Tod und Invalidität des Patienten. Die Plötzlichkeit eines Anfalls führt häufig zum Tod eines Patienten. Thromboembolien können im Gehirn, in den Lungen, in den unteren Gliedmaßen und im Darm lokalisiert werden.

Prognosen für das Überleben hängen von der Schnelligkeit der ersten Hilfe ab.

Thromboembolie ist eine spezifische Krankheit, an deren Entstehung ein bestimmter Thrombus - Embolus beteiligt ist. Es kann sich im Gegensatz zu einem normalen Thrombus durch das Kreislaufsystem bewegen und wird nicht aus Blutplättchen gebildet, sondern häufiger aus Fettgewebe. Ein Embolus ist also eine gefährliche Art von Thrombus, der jedes Gefäß im menschlichen Körper verstopfen kann. Seine Wanderung kann in jedem Teil des Körpers aufhören und dann kommt es zu einem akuten Anfall mit charakteristischen Symptomen.

Arten von Emboli

Heute identifizieren Ärzte mehrere Hauptarten von Emboli, die Blockaden in den Venen, Arterien und Blutgefäßen verursachen können, nämlich:

  • Bestehend aus Luft.
  • Bestehend aus Fett.
  • Bestehend aus Mikroben.
  • Bestehend aus Körpergewebe.

Die Blockade des Gefäßbetts mit Embolus verursacht einen akuten Sauerstoffmangel der Gewebe und Organe, die diesen Stamm ernähren. Infolgedessen kann ein irreversibler Zelltod beginnen. Bei einem Lungenembolus tritt ein plötzlicher Tod auf. Bei anderen Pathologien kann eine Person behindert bleiben.

Arten und Symptome von Thromboembolien

Thromboembolie was ist das? In der Tat ist Thromboembolie eine Blockade einer Vene, Arterie oder eines Gefäßes. Die häufigste Form von Thromboembolien ist die Pathologie von Gehirngefäßen. Auf andere Weise wird diese Art von Schlaganfall aufgerufen. Infolge der Blockade der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, kommt es zu Sauerstoffmangel und Nekrose der Gehirnzellen. Diese Pathologie ist führend bei der Behinderung von Patienten. Die Symptome einer Hirnthromboembolie sind nicht immer ausgeprägt. Ihre Intensität kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen ansteigen.

Der Patient ist noch bei Bewusstsein, jedoch treten folgende Auffälligkeiten auf:

  • Orientierungslosigkeit
  • Sprachbehinderung.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Taubheit und andere.

Lungenthromboembolie. Sehr selten bildet sich in den Lungenarterien ein Blutgerinnsel. Meist wandert es dort aus den Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Embolus den engen Bereich erreicht, verstopft er ihn und die Lungenarterie schließt sich. In den meisten Fällen führt die Blockade der zentralen Lungenarterie zum sofortigen Tod.

Symptome einer akuten Lungenthromboembolie sind:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Hören Sie auf zu atmen.
  • Blässe der Haut.
  • Blaue Lippen
  • Herzversagen

Venöse Thromboembolien der Lunge werden jedoch nicht immer zum sofortigen Tod. Wenn die Blockade in kleinen Ästen der Arterie auftritt, hat der Patient eine Chance, mit der bereitgestellten Hilfe rechtzeitig zu überleben. Anzeichen einer Thromboembolie sind in diesem Fall folgende:

  • Schmerzen bei Angina pectoris ohne Rückstoß in Arm und Schulterblatt.
  • Atembeschwerden
  • Bluthusten
  • Druckabfall
  • Herzrhythmusstörungen.

Beim ersten Anzeichen einer Verstopfung der Lungengefäße muss ein Krankenwagen gerufen werden. Nur im Krankenhaus kann eine genaue Diagnose gestellt und eine Wiederbelebung durchgeführt werden.

Im Falle einer Thromboembolie ist der erste Schritt der Behandlung die Verdünnung des Blutgerinnsels. Anschließend wird der Patient mit einer regenerativen Therapie behandelt.

Pathologie der unteren und oberen Extremitäten. Die venöse Thromboembolie der oberen und unteren Extremitäten ist meist eine Komplikation der Krampfadern. In diesem Fall ist die Vene blockiert und der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Schmerzen in den Gliedern
  • Niedriger Blutdruck
  • Rötung der Extremität
  • Blauer Hindernisbereich.
  • Fehlender Puls in der Extremität.

Thromboembolie während der Schwangerschaft. Venöse Thromboembolien während der Schwangerschaft sind selten, aber besonders gefährlich für Schwangere und ihr Baby. In diesem Fall tritt die Blockade im Fruchtwasser auf, das in den Blutkreislauf gelangt ist. Ein solcher Zustand kann bei Mehrlingsschwangerschaften, Polyvigilanz, Pathologien des Gebärmutterhalses und Problemen mit der Arbeitsaktivität beobachtet werden.

Die Symptome der Pathologie sind wie folgt:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Blässe der Haut.
  • Schüttelfrost
  • Krämpfe
  • Atembeschwerden
  • Blutungen
  • Impulsstörungen.
  • Blaue Lippen

Thromboembolien können sich auch in anderen menschlichen Organen entwickeln. Aber die Symptome der Krankheit sind immer Schmerzen, Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit, kalter Schweiß, Hautlinderung, Angst. Mit diesen Manifestationen müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Ursachen von Thromboembolien

Ursachen von Thromboembolien liegen immer im Zusammenhang mit assoziierten Erkrankungen. Wir können sagen, dass diese Pathologie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Folge bestehender Verletzungen. Die Risikogruppe umfasst Personen mit folgenden Erkrankungen:

  • Thrombozytose
  • Erhöhte Blutviskosität.
  • Herzversagen
  • Krampfadern
  • Paralyse
  • Herzkrankheit
  • Herzinfarkt.
  • Diabetes mellitus.

Bei Vorhandensein dieser Krankheiten sowie bei einem festen Lebensstil können sich schlechte Gewohnheiten, falsche Ernährung und übergewichtige Blutgerinnsel in allen Teilen des Kreislaufsystems bilden. Am häufigsten tritt die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten, in den Hämorrhoidalknoten, im Herzen und in den kleinen Arterien auf. Die Pathologie kann sich auch vor dem Hintergrund von Verletzungen und Operationen entwickeln. In diesem Fall dringt Fettgewebe sowie anderes menschliches Gewebe oder Luft in die Arterie ein. Es entsteht ein Embolus, der durch das Kreislaufsystem wandert und dort, wo er aufhört, die Ärzte nicht vorhersagen können. Große Gefäße können oft Blutgerinnsel bilden und 15 cm oder mehr erreichen. Solche Gerinnsel müssen operativ entfernt werden.

Behandlung

Die Behandlung von Thromboembolien sollte nur unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Lage des Thrombus und den aufgetretenen Komplikationen können Ärzte konservative oder chirurgische Behandlungen vorschreiben. Die konservative Therapie besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika und Vasospasmus-Entfernern. Wenn diese Maßnahmen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen und die Blutzirkulation nicht wiederhergestellt wird, ist ein chirurgischer Eingriff nicht zu vermeiden.

Die Operation kann sowohl offen als auch mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden.

Wenn der Patient bereits Anzeichen von Gangrän aufweist, wird eine Amputation der Gliedmaßen durchgeführt, um das Leben einer Person zu retten. Ein wichtiger Punkt für eine erfolgreiche Behandlung ist der rechtzeitige Krankenhausaufenthalt. Bei ersten Anzeichen von Durchblutungsstörungen sofort einen Krankenwagen rufen.

Prävention

Eine thromboembolische Prophylaxe, deren Symptome schnell und schrecklich sind, wird auf die Behandlung von Anfangserkrankungen reduziert. Alle Risikopatienten müssen ihren Zustand ständig überwachen. Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen und Tests. Thromboembolie ist eine schreckliche Pathologie, die zum Tod oder zur Behinderung führen kann. Alle Menschen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, müssen eine Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems erhalten.

Ärzte werden nicht müde, die Notwendigkeit einer gesunden Lebensweise zu wiederholen. In der modernen Welt, wo Arbeit an erster Stelle steht und das Essen zu wünschen übrig lässt, ist es sicherlich nicht einfach. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass Überarbeitung, Stress, sitzende Lebensweise und schlechte Gewohnheiten in Kombination mit einer ungesunden Ernährung zur Entwicklung vieler Krankheiten führen. Aufhören mit dem Rauchen, fetthaltigen Lebensmitteln, mehr Ruhe und Bewegung - dies ist die beste Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Krankheiten. Vergessen Sie nicht, einmal im Jahr einen Test zu machen und sich einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Dies hilft, Anomalien im Körper im Frühstadium zu erkennen, wenn eine vollständige Genesung noch möglich ist.

Viele Patienten sind es gewohnt, sich mit Pillen und Medikamenten vor verschiedenen Beschwerden zu retten. Es ist jedoch viel einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Dazu müssen Sie nur das Immunsystem stärken, Stresssituationen vermeiden. Es ist gut genug zu schlafen, mehr zu laufen und richtig zu essen. Es ist erwähnenswert, dass richtige Ernährung keine schwächende Diät ist. Sie müssen nur mehr Gemüse und Obst essen, das Kochen beim Braten vermeiden, transgene Fette entfernen und die Vielfalt der Lebensmittel genießen.