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Was sagen die Leute zur Exzision von Analfissuren?

Angesichts einer solchen Pathologie wie einer Analfissur kann jeder dies tun, daher ist es wert, etwas über diese Krankheit zu erfahren und darauf vorbereitet zu sein, was für den Beginn der Behandlung erforderlich ist.

Was ist das

Eine Analfissur ist eine Pathologie, die die Schleimhaut des Rektums befällt und durch das Auftreten einer meist kleinen, aber sehr schmerzhaften Ruptur gekennzeichnet ist. Meistens erreicht ein solcher Riss eine Länge von 1,5 bis 2 cm, kann jedoch länger sein. Die Vorder- und Hinterwand leiden hauptsächlich an dieser Krankheit, während die Seitenwände des Rektums selten verletzt werden.

Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt häufig nicht allein auf, sondern bei anderen Pathologien des Rektums.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das Tragen und die Geburt verursachen oft Analfissuren

Analfissuren, die die Rektalschleimhaut betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufig entwickelt es sich aufgrund von Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts, aber folgende Abweichungen können Ursachen sein:

  1. Die Entwicklung von Stagnation im Beckenbereich und im Rektum führt zu einer Durchblutungsstörung. Oft begleitet von einer sitzenden Lebensweise und einer Neigung zu Verstopfung.
  2. Traumatisierung der empfindlichen Schleimschicht infolge mechanischer Verletzungen oder unsachgemäßer Beschäftigung mit Analsex.
  3. Das Auftreten von Hämorrhoiden, die häufig von Rupturen der Schleimhaut begleitet werden, wird empfindlicher für traumatische Wirkungen aufgrund einer gestörten Blutzirkulation.
  4. Die Ursache für die Pathologie ist bei Frauen häufig das Geschlecht, da sie durch einen so natürlichen Prozess wie das Tragen eines Kindes gekennzeichnet ist, wodurch auch die Blutzirkulation im Beckenbereich gestört wird.
  5. Bei pathologischen Phänomenen, die sich im Rektum entwickeln und die Nervenenden beeinflussen, kann sich auch eine Analspalte bilden.

Sehr selten gibt es bei der Suche nach Ursachen bei einem Patienten nur einen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Bei der Analfissur handelt es sich meist um eine Pathologie, die durch die Einwirkung eines Komplexes von Ursachen auf den Rektalbereich entsteht.

Formen der Pathologie

In der Proktologie gibt es je nach Krankheitsverlauf zwei Hauptformen.

Scharf

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich für den Fall, dass die Verletzung zufällig aufgetreten ist, beispielsweise aufgrund eines übermäßig harten Stuhls im Rektum. Akute Risse erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung und heilen, wenn Sie die Hygiene nicht vernachlässigen, innerhalb weniger Tage selbständig.

Chronisch

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in solchen Fällen, wenn ein akuter Riss ständig erneuert wird und wieder traumatisiert. Aufgrund der Langzeitwirkung des irritierenden Faktors verlieren epitheliale Gewebe einfach die Chance, zusammen zu wachsen, und sie werden auch durch pathogene Mikroorganismen verbreitet, die die Regenerationsprozesse weiter stören.

Diese Art kann eine Person nicht für mehrere Tage, sondern für Wochen und sogar Monate zu spürbaren Beschwerden führen.

Symptomatologie

Eine Analfissur ist für Diagnostiker in der Regel nicht schwierig, da sie sich selten in der Tiefe des Rektums befindet und normalerweise durch Sichtprüfung erkannt wird. Die folgenden Symptome helfen auch, die Krankheit zu vermuten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im After, die insbesondere durch Überanstrengung und Entleeren des Darms verstärkt werden, und der Schmerz hört normalerweise 10-15 Minuten nach einem Stuhlgang auf;
  • Es entwickelt sich ein Krampf des Schließmuskels des Enddarms, der durch starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms identifiziert werden kann;
  • Nach dem Stuhlgang kann das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Stuhl, auf Unterwäsche oder auf Toilettenpapier festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Analfissur erneut beschädigt wurde.
  • Auftreten von Verstopfung.

Es ist erwähnenswert, dass die Analfissur bei Kleinkindern oft von Verstopfung begleitet wird, da sie Angst vor dem Stuhlgang entwickeln.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Analfissur wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zunächst auf Medikamenteneinnahme und Diät beruht. Falls erforderlich, kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen. Dazu gehören:

  • sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln des Anus;
  • Kontrolle über abnormale Stühle, zeitnahe Kontrolle von Erkrankungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Befolgung von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Ausschluss von Produkten basieren, die zur Entwicklung von Verstopfung führen.

Änderungen in der Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Befolgung allgemeiner Empfehlungen werden als wichtige Elemente der Therapie angesehen, da dies nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch deren Komplikationen verhindern kann.

Konservativer Ansatz

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Kerzen und Salben, deren Wirkung auf die Regeneration des Gewebes abzielt, die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert und Schmerzen lindert.

  • Relief - ein Medikament, das in Form einer Salbe oder in Form eines rektalen Suppositoriums kommt, hat einen komplexen Effekt, der den Entzündungsprozess beseitigt, die Prozesse der Gewebereparatur verbessert und die Entwicklung von Blutungen teilweise verhindert;
  • Posterizan ist auch ein Medikament, das in zwei Formen hergestellt wird.
  • Aurobin - ein Wirkstoff mit komplexer Wirkung, der aufgrund der Zusammensetzung in der Lage ist, Schmerzsymptome zu beseitigen, regenerative Prozesse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Wenn nötig, können Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf der Reduktion von Muskelkrämpfen beruht. Ebenfalls zwingend sind Abführmittel, um die Stagnation im Rektum zu beseitigen.

Um die Symptome zu lindern und therapeutische Wirkungen zu erzielen, können Sie sitzende Bäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter oder Kaliumpermanganat herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Schlafengehen und mehrmals während des Tages auftreten.

Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis zweieinhalb Wochen keine Wirkung zeigt, wird in der Regel eine Operation als Behandlungsmethode gewählt.

Exzision von Analfissuren hat viele gute Bewertungen.

Operativer Ansatz

Wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie und die Einhaltung der Gesamtergebnisse keine zufriedenstellende Wirkung zeigen.

Mehr über die Operation

Eine Operation zur Analfissur wird auf die vollständige Entfernung reduziert. Die Exzision ist zum größten Teil recht einfach und eine Woche nach Abschluss der Operation verschwinden alle Spuren vollständig.

Die Operation kann von einer teilweisen Entfernung des Schließmuskels begleitet werden, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Es sollte aufmerksam sein, was der Arzt während der Erholungsphase empfiehlt. Es ist notwendig, die hygienischen Normen sorgfältig zu beachten, richtig zu essen und die empfohlenen Salben und Lotionen zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Sie können verschiedene Bewertungen zu diesem Vorgang finden, die meisten sind jedoch positiv, insbesondere wenn eine Person die Empfehlungen beachtet.

Anna, 28 Jahre alt

Vor einigen Jahren mit der Pathologie konfrontiert. Ich musste die Operation laut Aussage des Arztes durchführen, da die Medikamente nicht viel halfen, und aus irgendeinem Grund fand die Heilung nicht statt. Der erste Tag litt unter Schmerzen, es stellte sich jedoch heraus, dass dies auf eine unzureichende Reaktion auf Schmerzmittel und nicht auf eine falsch durchgeführte Operation zurückzuführen war. Ich war zufrieden, jetzt erinnere ich mich nicht einmal mehr an diesen Horror.

Irina, 42 Jahre alt

Sie beschloss, sich einer Operation zu unterziehen, nachdem sie sich aus eigenen Kräften erholt hatte. Außerdem habe ich nichts ausprobiert, von traditionellen Methoden auf Empfehlung eines Arztes bis hin zur traditionellen Medizin. Das Verfahren wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt - keine Beschwerden. Es dauerte einen Monat, um sich zu erholen, aber die Unbequemlichkeit bestand darin, dass es unmöglich war, eine sitzende Position einzunehmen. Aber! Trotzdem war ich sehr erfreut, als das Unbehagen vergessen wurde und ich nicht mehr unter Analfissuren leide.

Es stimmt, das Netzwerk kann erwähnt werden, dass die Operation keine Wirkung hatte. Es ist schwer zu sagen, was genau mit der Ineffizienz der Operation zusammenhängt, aber häufiger handelt es sich um einen ständigen Stress, der nach Manipulation nicht aufhörte oder die Empfehlungen nicht einhielt.

Alina, 35 Jahre alt

Ich bin vor zwei Jahren unter das Messer gegangen, weil die Schulden gelitten haben, und der Chirurg hat mich als die am besten geeignete Behandlungsmethode empfohlen. Die Operation brachte mir keinen besonderen Nutzen, da ich unter ständiger Verstopfung leide und die Schleimhäute erneut verletze. Mit Verstopfung bis der Kampf nicht rauskommt.

Erholungsphase

Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet.

Unmittelbar nach der Operation müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Die Bettruhe wird so lange beobachtet, bis die Anästhesieeffekte vorüber sind und je nach dem Zustand des Patienten nach Ermessen des Arztes.

Meist wird der Patient nach der Operation zur Entfernung der Analfissur weitere 24 Stunden in den Krankenzimmern belassen. So ist es nicht nur möglich, den zeitgerechten Verbandwechsel zu überwachen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Analfissur ist die Erholungsphase nach der Operation. Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und die allgemeinen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs hängen weitgehend davon ab.

Die Patienten sollten bedenken, dass das Wechseln der Bandagen auf der postoperativen Wunde kein angenehmes Verfahren ist und manchmal sogar schmerzhaft ist. Daher sollte eine Stunde vor der Einnahme eines Narkosemittels das unangenehme Gefühl überwunden werden.

Die Erholungsphase ist so komplex, dass der Verband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch einige Zeit getragen werden muss. Jedes Mal, bevor der Darm entleert wird, muss er entfernt und erneut angewendet werden.

Es ist wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Ärzte empfehlen, sich nach jeder Operation vor dem Anlegen des Verbandes auf die Toilette zu waschen, um das Infektionsrisiko zu entwickeln.

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Medikamenten sorgfältig zu befolgen.

Bei Bedarf können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden.

Abführmittel sind eine andere Gruppe von Medikamenten, die häufig in Verschreibungen enthalten sind. Sie müssen mit einem Rezept eingenommen werden, damit die Heilung gut verläuft, da harter Kot die Wunde stört.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Viele Leute fragen sich, welche Risiken Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation haben, wie etwa die Exzision der Analfissur.

Die einzige signifikante Nebenwirkung, die der Patient nach dem Eingriff noch einige Zeit in Kauf nehmen muss, sind Schmerzen im After. Sie können auch nicht sitzen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um Medikamente mit anästhetischer Wirkung zu verschreiben.

Es ist etwas ganz anderes - mögliche Komplikationen, deren Entwicklung vorherzusagen und zu verhindern, ist nicht immer möglich.

Am häufigsten treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • die Entwicklung eines akuten infektiösen Prozesses, der durch die unsachgemäße Pflege der Wunde bei Verwendung nicht steriler Ausrüstung aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen im Körper entstehen kann;
  • Bei einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Chirurg versehentlich den äußeren Schließmuskel des Anus verletzen.
  • In einigen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit möglich, was auch auf mögliche Komplikationen hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Analfissuren selten sind und hauptsächlich auf die unsachgemäße Versorgung der Patienten durch die Wunde und auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sind.

Eine Analfissur ist eine schwerwiegende Pathologie des Enddarms, bei der es notwendig ist, den Kampf im frühesten Stadium zu beginnen, damit Sie nicht zur Operation greifen müssen.

Operation zur Entfernung von Rektalfissuren

Rektumspalt ist ein Defekt in der Schleimhaut. Oft wird der Prozess mit Hämorrhoiden kombiniert. In der Regel bildet sich auf dem Hintergrund eines Krampfes ein Riss, der die Durchblutung stört und nicht heilende Wunden bildet. Der Prozess wird begleitet von starken Schmerzen und Blutabfluss während des Stuhlgangs. Beschwerden, verursacht durch eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden im Rektum.

Als Ursache für Analfissuren dienen kann chronische Verstopfung, rektale Verletzungen, entzündliche Prozesse, Geburt, Analsex, länger anhaltender Durchfall, schwere körperliche Arbeit, Alkoholmissbrauch, Sucht nach scharfem Essen. In Gefahr sind Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Die Pathologie ist akut und chronisch. Im ersten Fall ist ein ausgeprägtes Krankheitsbild charakteristisch. Der Prozess ist leicht behandelbar und dauert nicht länger als einen Monat. Denn die chronische Form zeichnet sich durch einen längeren Verlauf aus. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und es treten häufig Rückfälle auf. Diagnose der Krankheit beteiligt Proktologe. Er führt eine digitale rektale Untersuchung durch.

Der Arzt kann die Form der Erkrankung feststellen und die optimale Behandlung vorschreiben. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, wird eine Diät verordnet, eine aufmerksame Haltung gegenüber Hygienemaßnahmen und Medikamenten wird verschrieben. Um dieses Problem zu lösen, wird in den laufenden Formen der Rektumspalt ausgeschnitten. Was ist das für eine Operation, wie wird sie durchgeführt, wie lange dauert die Rehabilitation? Wir werden in diesem Artikel über all das und viele andere Dinge sprechen.

Indikationen und Kontraindikationen

Statistiken zeigen, dass nur 60% der Fälle von Rektumspalt nach fortlaufender konservativer Behandlung heilen. Die Operation wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • mangelnde Wirkung der konservativen Therapie, die länger als zwei Monate durchgeführt wurde;
  • Fistelbildung;
  • Kombination mit Hämorrhoiden und anderen Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern;
  • kontinuierliches Schmerzsyndrom;
  • Verengung der analen Passage;
  • cicatriciale Änderungen;
  • eitrige Entzündung;
  • chronische Risse.

Wie bei den meisten Krankheiten hat die Analfissur Folgen für die menschliche Gesundheit. Unbehandelte Krankheiten bedrohen die Entwicklung solcher Komplikationen: akute eitrige Proktitis, die Bildung von Fisteln und trophischen Geschwüren, massive Blutungen, Gangrän, Blutinfektion, bei Männern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis.

In einigen Fällen ist eine Operation kontraindiziert, dazu gehören:

  • akuter entzündlicher Prozess;
  • Onkologie;
  • Infektionsprozess;
  • Rausch des Körpers;
  • Blutung;
  • Probleme mit dem Gerinnungssystem;
  • Unverträglichkeit gegen entzündungshemmende und antibakterielle Mittel.

Vorbereitung

Ein chirurgischer Eingriff zur Präparation des Rektums ist geplant, so dass seine Durchführung eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erfordert. Die Standarddiagnose umfasst Folgendes:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • hämologische Indikatoren des Gerinnungssystems;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Syphilis, HIV, Hepatitis;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • Frauen - Untersuchung beim Frauenarzt.

Nach einer genauen Diagnose können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein: Ultraschall im Unterleib, Darmspiegelung, Rektoromanoskopie. Drei Tage vor dem Eingriff wird den Patienten eine strenge Diät verordnet, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Eine Änderung der Diät ist ebenfalls erforderlich, um den Stuhlgang für fünf Tage nach der Operation zurückzuhalten.

Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst, Muffins, Schwarzbrot, Milch werden nicht empfohlen. Am Tag vor der Operation wird eine plattenfreie Diät verordnet. Die Patienten sollten Marmelade, Honig, Schokolade und Marmelade essen. Am Vorabend des Patienten wird ein Abführmittel gegeben. Abends und morgens wird ein reinigender Einlauf gemacht. Vor der Operation müssen alle Haare im Bereich des Operationsfeldes entfernt werden.

Analfissurenchirurgie: Indikationen, Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Eine Analfissur ist eine Verletzung der Unversehrtheit der rektalen Schleimhaut einer linearen oder ovalen Form. Diese Pathologie ist recht häufig und reicht von 11 bis 15% aller Erkrankungen der anorektalen Zone.

Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Faktoren, aber es wurde nachgewiesen, dass der pathogenetische Hauptmechanismus bei dieser Erkrankung ein Spasmus des inneren Schließmuskels des Rektums ist. In diesem Fall wird die Durchblutung der Schleimhaut im Afterbereich gestört, was zur Existenz einer langen nicht heilenden Wunde beiträgt.

Die Fraktur des Rektums ist für den Patienten sehr unangenehm. Die wichtigsten sind Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs.

Im Laufe der Zeit können Risse scharf (bis zu 2 Monate) und chronisch (über 2 bis 3 Monate) sein. Sie können mit Sphinkter-Spasmus und ohne Spasmus sein.

Diagnose der Analfissur

Die Diagnose eines Risses ist bei einer äußeren Untersuchung des Anus recht einfach. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Wunde von 1-1,5 cm Länge und einer Breite von bis zu 1 cm.

Ein akuter Spalt hat unveränderte Ränder, bei einem chronischen Rand ist er normalerweise hypertrophiert und mit Narbengewebe bedeckt.

In 80% der Fälle ist der Riss im After des Anus lokalisiert, viel seltener im vorderen und lateralen Bereich. Oft wird der Riss mit Hämorrhoiden kombiniert.

Führen Sie eine digitale Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Sphinkter-Spasmus zu klären. Manchmal werden auch Rektoskopie und Koloskopie verschrieben.

Methoden zur Behandlung von Analfissuren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Analfissuren:

  • Konservative Methoden (Salben, Bäder, Zäpfchen, Diät gegen Verstopfung, Blockade). Das Prinzip der modernen konservativen Behandlung von Rissen: Es ist notwendig, den inneren Schließmuskel medikamentös zu entspannen.
  • Minimalinvasive Eingriffe (Einführung von Botox, mechanische Erweiterung des Schließmuskels des Anus).
  • Chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation bei Analfissur

In 60% der Fälle heilt der Riss von einer konservativen Behandlung. Chirurgische Behandlung angezeigt:

  1. In den Fällen, in denen die konservative Behandlung 2 Monate lang nicht wirksam ist.
  2. Bei chronischer Analfissur mit nikotricialen hyperplastischen Rändern. Ein solcher Riss heilt nicht von alleine.
  3. Mit einer starren Verengung des Analkanals (Pektenose) als Folge eines langen Spasmus.
  4. Wenn die Fissur mit Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kombiniert wird, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Die Folgen von unbehandelten Analfissuren

Analfissur ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Schmerzen und Unbehagen verursacht. Oft werden Patienten jedoch zum Arzt gezogen, wobei sie es vorziehen, allein behandelt zu werden. Manchmal hilft es, der Riss scheint zu heilen. Ohne Kontrolle kann es jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung kommen, die Fraktur wird chronisch und kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Neben Schmerzen kann ein Riss zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Anämie aufgrund anhaltender Mikroblutung.
  • Proktitis, Proktosigmoiditis.
  • Paraproktitis ist akut.
  • Chronische Paraproktitis mit Rektalfistelbildung.

Untersuchung vor der Operation

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren ist geplant und wird nach eingehender Prüfung ernannt. Eine Standarduntersuchung umfasst Bluttests, Urintests, biochemische Bluttests, Gerinnung, Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, Virushepatitis, Lungenfluorographie, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten und Gynäkologen für Frauen.

Wenn die Diagnose einer banalen Fissur fragwürdig ist und der Verdacht auf andere Krankheiten besteht, können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden:

  1. Rektoromanoskopie - eine Studie des Rektums und des Sigma. Verhalten, um eine andere Pathologie des Rektums auszuschließen.
  2. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms über seine gesamte Länge.
  3. Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms.
  4. Die Profilometrie ist die Untersuchung der Verriegelungsfunktion des Rektums.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken und regionale Lymphknoten. Mit Verdacht auf Krebserkrankungen durchgeführt.
  6. Bakteriologische Untersuchung des Abflusses von der Wundoberfläche (zur Bestimmung der pathogenen Mikroflora bei Rissentzündung).

Kontraindikationen für die Operation

Der Eingriff wird unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Verletzung der Blutgerinnung, Blutung.
  • Der Entzündungsprozess im Rektum (Operation wird nach Beseitigung der Entzündung eingestellt).
  • Verdacht auf Krebs

Zweck der Operation

Es ist notwendig, Bedingungen für die schnellste Wundheilung zu schaffen. Dafür müssen Sie zwei Ziele erreichen:

  1. Erfrischen Sie die Wundränder.
  2. Beseitigen Sie den Sphinkter-Spasmus, um die Blutzirkulation im Ulkusbereich zu verbessern.

Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von Analfissuren sehen keine einfache Entfernung der Fissur als radikale Behandlungsmethode vor. Wenn Sphinkter Krampf ist, um es zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation einer Rektalfissur kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter allgemeiner intravenöser Kurznarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Drei Tage vor der Operation wird eine Diät verordnet, die eine erhöhte Gasbildung und eine erhöhte Darmbeweglichkeit ausschließt. Nicht empfohlenes rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Muffins, Schwarzbrot, Vollmilch. Würzige Gerichte und geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen.

Am Tag vor der Operation ist es ratsam, auf eine maximale schlackenfreie Diät umzusteigen, um die Bildung von Stuhlmassen für 2-3 Tage nach der Operation zu verzögern. In dieser Zeit werden raffinierte Kohlenhydrate, Marmelade, Honig und Schokolade empfohlen.

Haare im Bereich des Operationsfeldes rasieren.

Am Vorabend der Operation wird abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt oder der Darm wird mit einem osmotischen Abführmittel (Fortrans) gereinigt. Am Morgen ist es nicht mehr möglich.

Arten von Operationen für Rektumspalt

  • Exzision eines Risses ohne Wundverschluss (nach Gabriel).
  • Rissentfernung mit Stichen.
  • Sphinkterotomie
  • Die Kombination von Sphinkterotomie und Entfernung von Rissen

Seltenere Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Kontrollierter pneumovaskulärer Analsphinkter.
  2. Rissexzision in Kombination mit der medikamentösen Entspannung des inneren Schließmuskels.
  3. Laser Exzision der Analfissur.
  4. Funkwellenbeseitigung von Rissen.
  5. Ultraschallschere knackt.

Analfissur-Exzision

Operationen am Rektum werden auf einem speziellen Stuhl mit Halterungen für die Beine durchgeführt (z. B. gynäkologisch).

Nach der Anästhesie (lokal oder allgemein) wird ein Rektumspekulum in das Rektum eingeführt und der Analkanal dehnt sich aus.

Der Kern der Operation besteht darin, dass die modifizierten Wundränder durch einen Ellipsoidschnitt ausgeschnitten werden. So entsteht bei einer chronischen Fraktur eine frische, die leicht heilt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden (Wundhygiene, Verhinderung von Verstopfung, Wundheilmittel).

Nähte an einer Wunde werden in der Regel nicht auferlegt.

Die Operation dauert ungefähr 20 Minuten.

Derzeit bevorzugen Chirurgen kein gewöhnliches Skalpell, sondern den Elektrokoagulator oder das Sugitron-Radiowellenchirurgiegerät zum Entfernen von Rissen.

Sphinkterotomie

Die am häufigsten verwendete laterale subkutane Sphinkterotomie. Die Dissektion des inneren Schließmuskels wird um 3 Uhr auf dem Zifferblatt durchgeführt. Zwei Methoden sind üblich: geschlossen und offen.

Bei der geschlossenen Methode wird ein Finger in den Analkanal eingeführt. Ein kleines Augenskalpell wird in den Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt. Das Skalpell wird in die Zahnlinie eingeführt und dann wird der innere Schließmuskel in einer Bewegung präpariert.

Bei der offenen Methode wird im Bereich des Afters ein ovaler Hautschnitt vorgenommen, der innere Schließmuskel blättert von der Rektalschleimhaut und vom äußeren Schließmuskel ab und wird in die Zahnlinie zerschnitten. Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie bei der Heilung von Rissen erreicht 90%.

Analsphinkter pneumovaskulär

Die laterale Sphinkterotomie hat ihre Nachteile: Die Sphinkter-Dissektion wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, sodass das Risiko einer unzureichenden oder übermäßigen Dissektion bestehen bleibt.

Pneumovaskulär ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Die Essenz der Methode - ein spezieller Ballon wird in den Analkanal eingeführt, in den dann Luft injiziert wird. Der pneumatische Ballon dehnt sich aus, der Sphinkter dehnt sich aus. Auf diese Weise wird eine stabile Schließmuskelentspannung erreicht.

Laserbehandlung von Rektumspalten

Die Laserkauterisation von Rissen hat viele Vorteile: Die Methode ist nahezu unblutig, es gibt fast kein postoperatives Ödem, eine kurze Erholungsphase kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode ist praktisch, wenn Risse mit Hämorrhoiden kombiniert werden.

Die Laserbehandlung von Rissen ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie nur durchgeführt werden kann, wenn ein Riss ohne einen begleitenden Sphinkter-Spasmus vorliegt, was nur in 20 bis 30% der Fälle der Fall ist.

Nach der Operation

Nach der Operation wird über mehrere Tage eine schlackenfreie, salzfreie Diät verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 1-2 Tage aufzustehen.

Es werden tägliche Wundauflagen mit Wundheilungssalben (Levomekol, Methyluracil, Solcoseryl) durchgeführt, Bäder mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud werden vorgeschrieben.

Ab dem 3. Tag werden Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, gekochte Rüben, Bratäpfel, Kleiebrot), Milchprodukte zur Verhinderung von Verstopfung hinzugefügt.

Wenn kein unabhängiger Stuhl vorhanden ist, wird am 3-4. Tag ein reinigender Einlauf gemacht.

Nach jedem Stuhlgang, den Sie waschen müssen, können Sie kein Toilettenpapier verwenden.

Die Entlassung des Patienten wird 7-10 Tage lang festgehalten. Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Die wichtigsten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für diesen Zeitraum und für alle folgenden Zeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Lebensmittel sollten einen ausreichenden Ballaststoffgehalt haben (rohes Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Kleie).
  • Um würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, auszuschließen.
  • Für 2-3 Wochen Alkohol ausschließen.
  • Bewegen Sie sich mehr (zu Fuß).
  • Begrenzen Sie langes Sitzen, Fahren und Radfahren.
  • Wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, verwenden Sie leichte Abführmittel (Normaze, Duphalac, Fitomucil, Senade).
  • Tägliche Dressings mit vorgeschriebenen Salben.

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen:

  1. Blutungen Sie können sowohl während der Operation (Schädigung der Hämorrhoidenvenen) als auch danach auftreten.
  2. Infektion, Ekel.
  3. Störung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen).
  4. Rückfall Crack

Die Hauptursachen für Komplikationen sind:

  • Verletzung der Operationstechnik.
  • Entfernen des Risses ohne Entfernen des Sphinkter-Krampfes.
  • Verletzung des hygienischen Regimes nach der Operation.
  • Verstopfung
  • Schwere körperliche Arbeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Analriss zu entfernen

Das Feedback zur Operation ist überwiegend positiv. Highlights:

  1. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Abheilung erfolgt, ist eine weitere konservative Behandlung sinnlos. Sie müssen sich für eine Operation entscheiden.
  2. Die Operation selbst dauert nicht lange (20 bis 30 Minuten).
  3. Nach der Operation sind einige Tage lang einige Schmerzen im After aufgetreten. Es ist notwendig, Schmerzmittel aufzufüllen.
  4. Blutungen nach der Operation sind geringfügig.
  5. Es besteht immer die Angst, erst nach der Operation den Stuhlgang zu machen. Es wird jedoch selten von starken Schmerzen oder Blutungen begleitet.
  6. Müssen Sie alle Empfehlungen befolgen.

Betriebskosten

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren kann kostenlos über das CHI-System durchgeführt werden.

Bei der Auswahl einer Privatklinik bezahlt der Patient Komfort, keine Warteschlangen (Sie können den für die Operation günstigsten Zeitpunkt auswählen) und modernere Technologien (Laser, Ultraschallbehandlung usw.).

Die Kosten der Operation beginnen bei 8.000 Rubel. Anästhesie, stationärer Aufenthalt, präoperative Untersuchung werden zusätzlich bezahlt. Im Durchschnitt kostet die Entfernung von Rissen 15 bis 25 Tausend Rubel.

Operation zur Entfernung von Rektalfissuren

Rektumspalt ist ein Defekt in der Schleimhaut. Oft wird der Prozess mit Hämorrhoiden kombiniert. In der Regel bildet sich auf dem Hintergrund eines Krampfes ein Riss, der die Durchblutung stört und nicht heilende Wunden bildet. Der Prozess wird begleitet von starken Schmerzen und Blutabfluss während des Stuhlgangs. Beschwerden, verursacht durch eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden im Rektum.

Als Ursache für Analfissuren dienen kann chronische Verstopfung, rektale Verletzungen, entzündliche Prozesse, Geburt, Analsex, länger anhaltender Durchfall, schwere körperliche Arbeit, Alkoholmissbrauch, Sucht nach scharfem Essen. In Gefahr sind Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Die Pathologie ist akut und chronisch. Im ersten Fall ist ein ausgeprägtes Krankheitsbild charakteristisch. Der Prozess ist leicht behandelbar und dauert nicht länger als einen Monat. Denn die chronische Form zeichnet sich durch einen längeren Verlauf aus. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und es treten häufig Rückfälle auf. Diagnose der Krankheit beteiligt Proktologe. Er führt eine digitale rektale Untersuchung durch.

Der Arzt kann die Form der Erkrankung feststellen und die optimale Behandlung vorschreiben. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, wird eine Diät verordnet, eine aufmerksame Haltung gegenüber Hygienemaßnahmen und Medikamenten wird verschrieben. Um dieses Problem zu lösen, wird in den laufenden Formen der Rektumspalt ausgeschnitten. Was ist das für eine Operation, wie wird sie durchgeführt, wie lange dauert die Rehabilitation? Wir werden in diesem Artikel über all das und viele andere Dinge sprechen.

Indikationen und Kontraindikationen

Statistiken zeigen, dass nur 60% der Fälle von Rektumspalt nach fortlaufender konservativer Behandlung heilen. Die Operation wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • mangelnde Wirkung der konservativen Therapie, die länger als zwei Monate durchgeführt wurde;
  • Fistelbildung;
  • Kombination mit Hämorrhoiden und anderen Pathologien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern;
  • kontinuierliches Schmerzsyndrom;
  • Verengung der analen Passage;
  • cicatriciale Änderungen;
  • eitrige Entzündung;
  • chronische Risse.

Wie bei den meisten Krankheiten hat die Analfissur Folgen für die menschliche Gesundheit. Unbehandelte Krankheiten bedrohen die Entwicklung solcher Komplikationen: akute eitrige Proktitis, die Bildung von Fisteln und trophischen Geschwüren, massive Blutungen, Gangrän, Blutinfektion, bei Männern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis.

In einigen Fällen ist eine Operation kontraindiziert, dazu gehören:

  • akuter entzündlicher Prozess;
  • Onkologie;
  • Infektionsprozess;
  • Rausch des Körpers;
  • Blutung;
  • Probleme mit dem Gerinnungssystem;
  • Unverträglichkeit gegen entzündungshemmende und antibakterielle Mittel.

Vorbereitung

Ein chirurgischer Eingriff zur Präparation des Rektums ist geplant, so dass seine Durchführung eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erfordert. Die Standarddiagnose umfasst Folgendes:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • hämologische Indikatoren des Gerinnungssystems;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Syphilis, HIV, Hepatitis;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • Frauen - Untersuchung beim Frauenarzt.

Nach einer genauen Diagnose können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein: Ultraschall im Unterleib, Darmspiegelung, Rektoromanoskopie. Drei Tage vor dem Eingriff wird den Patienten eine strenge Diät verordnet, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Eine Änderung der Diät ist ebenfalls erforderlich, um den Stuhlgang für fünf Tage nach der Operation zurückzuhalten.

Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst, Muffins, Schwarzbrot, Milch werden nicht empfohlen. Am Tag vor der Operation wird eine plattenfreie Diät verordnet. Die Patienten sollten Marmelade, Honig, Schokolade und Marmelade essen. Am Vorabend des Patienten wird ein Abführmittel gegeben. Abends und morgens wird ein reinigender Einlauf gemacht. Vor der Operation müssen alle Haare im Bereich des Operationsfeldes entfernt werden.

Wenn eine Exzision einer Analfissur erforderlich ist und wie die Operation verläuft

Menschen mit Hämorrhoiden werden immer mehr, und es betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen. Ohne an der Gesundheit beteiligt zu sein, erleiden sich die Menschen aufgrund einer unbehandelten Krankheit verschiedenen Komplikationen.

Eines davon sind die Risse des Anus - ein Defekt der Schleimhaut. Diese Krankheit betrifft häufiger junge Frauen und Frauen mittleren Alters, ist bei Männern weniger häufig und bei Kindern sehr selten.

Das Konzept der Analfissur und ihre Ursachen

Eine Analfissur im akuten Stadium bringt dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch starke Schmerzen, die den normalen Stuhlgang und die Aufrechterhaltung der üblichen Lebensweise beeinträchtigen.

Frakturen des Rektums sind Längsrisse, Geschwüre oder erosive Läsionen der Schleimhaut des Anus.

Sie haben verschiedene Formen: ovales, längliches Dreieck, länglich. Unterschiedliche Grösse: 0,5 bis 2,5 cm Es kommt vor, dass Risse als eigenständige Erkrankung auftreten, unabhängig davon, ob der Patient Hämorrhoiden hat.

Die Gründe für die Rissbildung sind vielfältig.

Hier sind folgende Voraussetzungen:

  • anhaltende Verstopfung oder chronischer Durchfall;
  • sitzender Lebensstil;
  • chronische oder akute Hämorrhoiden;
  • Alkoholmissbrauch und Gewürzsucht;
  • mechanische Verletzung der Schleimhautwände;
  • schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben;
  • einige Krankheiten des Verdauungstraktes.

Um solche Probleme nicht in sich selbst zu provozieren, muss sich eine Person vor den oben genannten Situationen schützen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung der Analfissur nicht hilft, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten der Analfissurentfernung:

  • klassische Exzision;
  • minimalinvasive Methoden: Elektrokoagulation, elektroradiochirurgische Koagulation und Laserchirurgie.

Beide Methoden gelten nicht als komplex und dauern nicht länger als 15 Minuten. Die Merkmale der Krankheit und der Zustand des Patienten hängen davon ab, wo sie stattfinden wird: in einem Krankenhaus oder einer Klinik, unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst Tests, Expertenrat, Diäten 2 Tage vor der Operation, Reinigen der Einläufe vor der Operation und Hygieneverfahren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn sich die Behandlung mit konservativen Methoden länger als zwei Wochen und bei chronischen Analfissuren nicht positiv auswirkt.

Die Fraktur der akuten Form wird chronisch, wenn sie nicht behandelt wird oder die Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Bei Komplikationen wird ein Exzisionsverfahren vorgeschrieben, zum Beispiel bei eitrigen Entzündungen.

Es wird nicht empfohlen, bei infektiösen oder viralen Erkrankungen mit einigen Hautverletzungen eine Operation zur Entfernung von Rissen durchzuführen.

Der Prozess des Verfahrens

Abhängig von der Art der Exzision können sich die Prinzipien erheblich unterscheiden.

Hier können Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  1. Das klassische Schema der Operation - eine solche Operation wird in Schritten durchgeführt. Zunächst wird der Patient in Vollnarkose behandelt, um einen Schock zu vermeiden. Dann wird der Schließmuskel des Anus für den freien Durchgang von Kot und normale Wundheilung präpariert. Anschließend schließt der Chirurg die Ränder der Fraktur aus und entfernt die Granulationen an seiner Unterseite, während die Wunde offen bleibt. Nach 5-6 Tagen heilt die Wunde ab, wobei postoperative Schmerzen vorhanden sind.
  2. Elektrokoagulation ist der Vorgang der Kauterisation von Geweben mit diathermischem Strom bei hohen Temperaturen. Dank der Vorrichtung werden die Geweberisse herausgeschnitten und geschnittene Gefäße sofort verätzt. Daher kommt es während dieser Operation nicht zu Blutungen, wodurch keine groben Narben zurückbleiben.
  3. Elektroradiation Koagulation ist eine populärere Operation als die vorhergehende. Dies geschieht mit hochfrequenten Funkwellen. Der Wellenstrahl wird auf die Rissstelle gerichtet. Als Folge des Aufpralls wird in den Geweben ein Widerstand erzeugt, der von einer "Explosion" innerhalb der Zellen und der Freisetzung von Wärmeenergie begleitet wird. Diese Hitze und schmilzt das pathologische Gewebe des Risses. Die Operation dauert nicht lange, ist absolut unblutig, es gibt minimale Gewebeschäden, die zu einer schnellen Heilung führen und keine postoperativen Schmerzen auftreten.
  4. Unter Laserchirurgie versteht man die Wirkung eines gebrochenen Gewebes durch einen Laserstrahl. Ein Laserlichtstrahl, der auf das Rissgewebe gerichtet ist, koaguliert das Protein und der Defekt der Stelle wird beseitigt. Die Operation erfolgt ambulant und dauert kurze Zeit, es können jedoch wieder Risse auftreten.

Die Wahl des Verfahrens hängt vom Ergebnis der Untersuchung des Patienten ab. Somit kann der Spezialist auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse dem Patienten mögliche Optionen anbieten.

Rehabilitation nach der Operation

Unabhängig von der gewählten Methode werden sie von den Patienten gut vertragen und weisen keine signifikanten Kontraindikationen auf.

Pflicht für alle ist jedoch eine postoperative konservative Behandlung.

Die Rehabilitation nach der Exzision des Rektumspaltes hilft, die Heilung zu beschleunigen und entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Postoperative Schmerzen empfehlen Ärzte, sie mit Analgetika und Beruhigungsmitteln zu entfernen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung, der persönlichen Hygiene und der Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Behandlungsweise gewidmet werden.

Es ist wichtig, einen Darmentleerungsmodus einzurichten, damit der Stuhl täglich und vor allem morgens ist. Dazu gehören fermentierte Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Fleisch. Verwenden Sie keine Milch - dies kann zu Darmbeschwerden führen.

Am dritten Tag nach der Operation wird empfohlen, Bratäpfel und gekochtes Gemüse zu essen, da der Körper Ballaststoffe benötigt, um Verstopfung vorzubeugen. Frische samenlose Früchte können 2 Wochen nach der Operation verzehrt werden.

Für zwei Monate sind alle würzigen, geräucherten, gewürzten und alkoholischen Getränke verboten.

Verweigern Sie Einläufe und Abführmittel, wenn Sie sie vor der Operation zur Linderung von Stuhlgang verwendet haben. Verwenden Sie kein Toilettenpapier, Mullbinden oder spülen Sie mit kaltem Wasser nach.

Für die schnelle Wundheilung und Anästhesie wird empfohlen, 2-mal täglich Tabletts mit Kamillenauskochung oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat zu verwenden.

Führen Sie das Verfahren nicht länger als 15 Minuten durch, und tupfen Sie dann das Perineum mit einer Gaze-Serviette. Bäder regen die Wundheilung an, da sich die Durchblutung im Afterbereich verbessert und die Wunde gereinigt wird.

Meinung betroffen

Bewertungen von operierten Patienten, die sich auf die eine oder andere Weise einer Analfissurentfernung unterzogen haben.

Ab dem Alter von 18 Jahren machte ich mir Sorgen um diese Krankheit. Ich bin ein Mädchen, habe nicht zur Welt gebracht, woher ich gekommen bin, weiß ich nicht. Erst mit 23 entschied sie sich für eine Operation, da der Gang zur Toilette wie eine Hölle schien. Der Arzt schlug eine Operation vor, vor der ich große Angst hatte. Ich fühlte nur einen Schuss und das war's.

Nach 15 Minuten war alles vorbei. Ich schlief einen Tag zu Hause, nach einem Tag ging ich mit dem Hund spazieren und nach vier ging ich zur Arbeit. 2 Jahre sind vergangen und es geht mir gut.

Olga Maksimova, 25 Jahre alt, Tuapse

Hat die Operation zur Entfernung eines Risses mit einem sparsamen Verfahren durchgeführt. Heilt schlecht, nach dem Klo hält der Schmerz mehrere Stunden an. Nach einer Untersuchung durch einen Chirurgen stellte sich heraus, dass ich dort eine Wunde hatte, deren Ursprung nicht klar ist.

Zweimal Blockade mit Lidocain und Diprospan mit wöchentlichem Unterschied. Sie sagten, dass alles wiederhergestellt wird. Aber der Schmerz vergeht nicht, ich spüre diese Wunde. Ich trinke ständig Abführmittel der Pflanzenarten, halte mich an eine Diät. Wie zu sein

Victoria Simonova, 29 Jahre alt, Moskau

Sobald ich ein kaltes Angeln fing und anfing, im After zu schmerzen, erschien Blut. Ich bin zu den Ärzten gegangen, sagte der Proktologe. Exzision mit einem Laser gemacht, nichts gefühlt. Ich legte mich zwei Tage zu Hause hin und krabbelte um das Haus herum. Bereits ein Jahr ist vergangen, ich habe vergessen, über das Problem nachzudenken.

Victor Ilyushin, 38 Jahre, Salekhard

Was und wie eine Analfissur zu behandeln ist, entscheidet der Patient selbst. Und dies hängt vom Zustand des Patienten, den Komplikationen und dem Verlauf der Erkrankung ab.

Durch die Selbstheilung und die Verzögerung eines Besuchs beim Proktologen kann der Patient nur Komplikationen provozieren, die schwer zu heilen sind, unangenehm und langwierig.

Exzision der Analfissur: stationäre Behandlungsberichte

Bei chronischen, lang anhaltenden, nicht heilenden linearen Rektalrupturen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Häufig verwendete Verfahren sind Exzision oder Laserkoagulation. Auf das Verfahren, bei dem die Exzision der Analfissur durchgeführt wird, ist das Feedback gut.

Diese Methode ist am radikalsten. Eine Besonderheit des Verfahrens ist die Tatsache, dass nach der Entfernung des Defekts die Operationswunde offen bleibt.

Nachdem der Riss entfernt wurde, hat die Person eine lange Rehabilitationsphase. Während der Rehabilitation müssen Sie sich an eine Diät halten, die Hygienevorschriften einhalten und bestimmte Medikamente einnehmen.

Wann ist die Operation angezeigt?

Wie Sie wissen, kann eine Analfissur akut oder chronisch sein. Im ersten Fall hat die lineare Diskontinuität keine klaren Grenzen. Das heißt, vorausgesetzt, dass eine rechtzeitige medizinische Behandlung durchgeführt wird, wird der Defekt einfach nach einer bestimmten Zeit verzögert.

Etwas anders ist die Situation bei einer chronischen Fissur. In diesem Fall hat der Defekt klare Grenzen, sie werden auch als "Sentinel Bumps" bezeichnet. Diese Hügel verhindern die Regeneration des beschädigten Abschnitts des Rektums. Daher ist es möglich, chronische Risse nur mit Hilfe operativer Behandlungsmethoden zu heilen.

Unter den Indikationen für die Chirurgie unterscheiden sich auch:

  • Starke Schmerzen, die mit Medikamenten nicht gelindert werden können.
  • Das Auftreten von rektalen Blutungen. Ein solcher Zustand ist äußerst gefährlich, da bei verzögertem Blutverlust Anämie entstehen kann.
  • Die Entwicklung von eitrigen Prozessen in der anorektalen Zone. Ein Erreger kann in die Fissur eingeführt werden, was zur Entwicklung einer eitrigen Paraproktitis führt. Diese Pathologie ist extrem gefährlich. Bei einer späten Behandlung ist sogar der Tod möglich.

Wenn eine Frau die Risse während der Schwangerschaft behandelt hat, kann die Operation nur in der Stillzeit durchgeführt werden. Jede Anästhesie während der Schwangerschaft kann die Gesundheit des Fötus und der Mutter beeinträchtigen.

Viele Menschen, die an rektalen Rissen leiden, glauben, dass Sie auf eine Operation verzichten können. Diese Meinung ist falsch. Es ist notwendig zu verstehen, dass die "Wachshügel" zu Gewebetransformationen führen können, wodurch sich pathologische Prozesse im Schließmuskel entwickeln.

Es gibt Fälle, in denen die vorzeitige Operation den Tonus des Schließmuskels stört. Dies ist mit der Entwicklung von Inkontinenzkotmassen und -gasen behaftet.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Die Anisfissur wird im Krankenhaus exzidiert. Vor dem Krankenhausaufenthalt und der Operation muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Der Patient muss zunächst eine Urin-, Kot- und Blutprobe bestehen. Gegebenenfalls biochemische Blutanalyse anschließen.

Obligatorische Anoskopie und Irroskopie. Wenn eine Person Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System hat, muss sie sich einem EKG unterziehen und einen Kardiologen konsultieren.

3 Tage vor der Operation müssen Sie eine Diät machen. Von der Speisekarte sind Produkte ausgeschlossen, die einfache Kohlenhydrate oder gesättigte Fette enthalten. Die Diät sollte so aufgebaut sein, dass der Patient leicht verdauliche Nahrung zu sich nimmt. Alkohol, Kaffee, Hülsenfrüchte, geräuchertes Fleisch, Gebäck, fetthaltige Milchprodukte und Halbfabrikate sind strengstens verboten.

Am Tag vor der Operation legte man einen reinigenden Einlauf auf. Und mach es am besten vor dem Zubettgehen. Zur Reinigung des Darms wird empfohlen, warmes gereinigtes Wasser mit einer Temperatur von 37 bis 38 Grad zu verwenden. Welche Art von Einlauf für Analfissur wird verwendet? Normalerweise wird der Esmarkh-Kreis verwendet.

Nach einem reinigenden Einlauf und sofort am Tag der Operation sollten Hygienemaßnahmen durchgeführt werden (den After und die umliegenden Bereiche mit warmem Seifenwasser waschen) und die Haare aus der Anorektalzone entfernen.

Das Verfahren selbst wird in Schritten durchgeführt. Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt, wonach der Chirurg den Anus mit einem speziellen Werkzeug ausdehnt. Als nächstes werden die Ränder des Risses herausgeschnitten und am Boden des Defekts werden Granulate entfernt. Falls nötig, wird der Sphinkter seziert.

Die Wunde bleibt nach der Operation offen. Normalerweise heilt die Wunde nach 5-6 Tagen.

Bewertungen und Vorteile des Verfahrens

Menschen, zu denen Ärzte Analfissuren durch Exzision behandeln, hinterlassen verschiedene Kommentare. Die meisten Bewertungen sind positiv. Die Patienten behaupten, dass sie nach der Operation nicht mehr von Juckreiz, Brennen und blutigem Ausfluss aus dem After geplagt wurden.

Nach den Bewertungen zu urteilen, hat das Verfahren jedoch einen großen Nachteil - das Vorhandensein von Schmerzen im Analkanal nach der Exzision. Ärzte sagen, dass Schmerzen in der ersten Woche nach dem Eingriff die Norm sind. In der Regel klingt das Schmerzsyndrom allmählich ab, nachdem die Wunden zu narben beginnen.

Im Allgemeinen hat die Exzision eine Reihe von Vorteilen:

  1. Die Prozedur wird in einer Sitzung durchgeführt.
  2. Die Rückfallwahrscheinlichkeit nach der Operation ist minimal - nicht mehr als 5-10%.
  3. Nach der Exzision ist der Sphinkter-Ton normalisiert.

Die Vorteile sind auch auf die geringen Verfahrenskosten zurückzuführen. Exzision kostet eine Person etwa 10 Tausend Rubel.

Postoperative Periode

Nach der Operation wird der Patient in der Regel auf einen Tampon oder einen Verband gelegt, der mit einer Salbe (meistens Levomekol- oder Ichthyol-Salbe) getränkt ist. Einen Tag nach dem Eingriff können der Verband und der Tampon entfernt werden.

Es wird nicht empfohlen, dass sich der Patient während der Rehabilitationsphase ständig in einer statischen Position befindet. Es ist wünschenswert, mehr zu bewegen. Aber Sie können es auch nicht übertreiben. Es ist am besten, einfach an der frischen Luft zu laufen.

Neben dem Gehen gibt es noch andere Empfehlungen:

  • Ausgewogen essen Eine richtig aufgebaute Diät mit einer Fraktur stellt sicher, dass die Krankheit in ein Stadium stabiler Remission übergeht und der Stuhl wieder normal wird.
  • Dem Patienten ist es verboten, Analsex zu haben (in einer passiven Rolle). Eine Infektion kann in die Wunde eingeführt werden, wodurch sich der Zustand des Patienten verschlimmert. Analkoitus während der Rehabilitationsphase ist mit der Entwicklung von Paraproktitis und anderen proktologischen Defekten behaftet. Neben dem Analkoitus ist es übrigens verboten, die Prostata zu massieren. Im Allgemeinen sind mechanische Beschädigungen extrem gefährlich.
  • Vergessen Sie nicht die persönliche Hygiene. Nach jeder Defäkation muss der Anus mit warmem Wasser gewaschen und ein warmes Bad mit Eichenrinde oder Kamille genommen werden. Aber Toilettenpapier zu benutzen ist strengstens verboten.
  • Verwenden Sie zur Schmerzlinderung Schmerzmittel. Da die Wunde offen bleibt, kann der Patient Schmerzen haben. Daher werden ihm bestimmte Pillen, Suppositorien oder Salben verschrieben.
  • Verwenden Sie Abführmittel und Einläufe. Sie sollten jedoch nur verwendet werden, wenn der Patient nach der Operation an Verstopfung leidet.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine solche Komplikation kann auf die Entwicklung extrem gefährlicher Pathologien hindeuten.

Zur Beschleunigung des Heilungsprozesses bei Rektumspalten dürfen Bioadditive verwendet werden, die eine ausgeprägte immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung haben. In der postoperativen Phase ist es am besten, Proctolex Cremesalbe zu verwenden. Das Produkt ist absolut sicher und sehr effektiv.

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Analfissur

# 16 Navi

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# 17 Arzt im Dienst

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# 18 dachernyshev

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# 19 Marianna

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# 20 Navi

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dachernyshev (18.10.2008, 17:13) schrieb:

Danke für die Antwort an den diensthabenden Arzt, aber ich würde wirklich gerne die Meinungen der Patienten hören. Oder ist jeder so schüchtern?

# 21 dachernyshev

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# 22 Ambulanter Traumatologe

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# 23 Navi

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dachernyshev (20.10.2008 um 22:30 Uhr) schrieb:

Außerdem, wenn es gut ist - sag es uns! Ist es schade? Wie lange dauert die Heilungsphase nach der Operation? Ich will es einfach nicht machen.

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Ich lebe in der Schweiz, deshalb schreibe ich auf Russisch so komisch.
Im März hatte ich eine scharfe Anisspalte, ich war zu allem bereit, aber diese Schmerzen nicht zu ertragen. Als meine Patientin zum Proktologen ging und nachdem ich alles Mögliche im Internet gelesen hatte, wusste ich eine OPERATION. Der Proktologe ordnete mir jedoch einen ANAL DEHNER zu, dh einen konusförmigen Ärmel und 4 Salben. Es war lächerlich für mich, aber ich beschloss, es zu tun, wenn nicht als Arzt, schrieb der Praktizierende in Shvetsarii.
Auf einer Büchse von etwa 2 cm schmieren wir drei Cremes, Nitro-Glycerin-Salbe, Streptocyten-Salbe und Bepanthen. auf einem Lidocoin-Gel oder einer Salbe
Diese Hülse wird allmählich bis zum Ende in den hinteren Durchgang eingeführt und dreht sich langsam um die Achse. So fetten wir den gesamten Stoff ein. Am Anfang habe ich 2 mal am Tag gemacht, dann 1 mal am Tag. Das Ergebnis ist kolosalny, alles wurde ohne Operationen geheilt. Sogar ich kann nicht daran glauben.