Die Varikokelektomie nach Marmara ist eine Art mikrochirurgischer Eingriff bei Krampfadern in Form des Plexus hoden.
Die Indikation für eine Operation ist ein spürbares Unbehagen im Hodensack, eine Abnahme der Hodenfunktion und eine Abnahme seiner Größe.
Bei der Varikozele ist die Marmara-Operation im Vergleich zu anderen Arten der Varikokelektomie weniger traumatisch, da sie keine Einschnitte in die Wände der Bauchhöhle erfordert und keine Narben und Narben hinterlässt. Die Wiederherstellung erfolgt in kürzester Zeit.
Marmar's Varikozelenoperation ist eine mikrochirurgische Technik, die mehrere Vorteile hat:
Aufgrund der minimal-invasiven Methode kann der Eingriff ohne nachträglichen Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die Wirkung des Verfahrens bleibt aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und des Schnittpunkts der Venen des Samenstrangs lange Zeit erhalten.
Die Operation Marmara gilt in allen Krankheitsstadien als die effektivste. Die Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen eines Mannes nach der Behandlung nach dieser Methode erfolgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Interventionsmethoden mehrmals.
Die Nachteile der Technik sind schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs in örtlicher Betäubung und die direkte Abhängigkeit des Erfolgs des Verfahrens von der hohen Qualifikation des Arztes und der von ihm verwendeten Ausrüstung.
Dieser Nachteil negiert jedoch nicht die oben genannten Vorteile der Marmar-Operation mit Varikozele.
Der Preis einer Marcora-Varikozelenoperation wird häufig auf die Unzulänglichkeiten der Technik zurückgeführt. Die Kosten des Verfahrens selbst, ohne dass ein Patient im Krankenhaus benötigt wird, beginnen bei 30 Tausend Rubel.
Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, betragen die Kosten 3 bis 5 Tausend Rubel. Je nach Preiskategorie der Klinik betragen die Operationskosten in Moskau zwischen 150 und 200 Tausend Rubel.
Solche teuren Operationen werden von hochqualifizierten Chirurgen auf speziellen High-Tech-Geräten durchgeführt. Viele Experten glauben, dass diese Technik und das Ergebnis nach ihrer Anwendung diese Kosten vollständig rechtfertigen.
Viele moderne urologische Kliniken bestehen auf der obligatorischen Operation von Marmara bei allen erwachsenen Patienten mit Varikozele. Nach Ansicht vieler qualifizierter Urologen ist es jedoch nicht immer ratsam, eine Operation durchzuführen.
Indikationen für die Operation hängen von den folgenden Symptomen ab:
Die Operation nach der Marmar-Methode kann nicht unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:
Vor der Operation werden Standarduntersuchungen des Körperzustands durchgeführt. Die Liste der Diagnosemaßnahmen lautet wie folgt:
Besondere vorbereitende Tätigkeiten unmittelbar vor der Operation sind nicht erforderlich. Genug, um die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen: Duschen, Scrotum rasieren. Wenn eine Vollnarkose erwartet wird, wird die Nahrungsaufnahme 10 Stunden vor der Operation gestoppt und unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Darmeinlauf durchgeführt.
Bei der Anästhesie konzentriert sich der Arzt auf den Zustand des Patienten und seine Wünsche. Die Operation kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Gleichzeitig ist jedoch eine örtliche Betäubung ausreichend, was vorzuziehen ist. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er dem Arzt helfen, die Operation qualitativ besser durchzuführen.
Der Chirurg kann den Patienten auffordern, sich zu entspannen und sich die kleinen venösen Zweige anzusehen. Die Ligation der erweiterten Venen ist in diesem Fall qualitativ hochwertiger, ohne die nahe gelegenen Lymphgefäße und Arterien zu beeinflussen.
Die Marmara-Varikozelen-Methode wird wie folgt durchgeführt:
Video der Operation:
Die Operation Marmara dauert insgesamt nicht mehr als 40 Minuten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Im Krankenhaus ist der Patient nicht notwendig.
In einigen Kliniken wird empfohlen, den Patienten ein bis drei Tage im Krankenhaus zu verbringen. In jedem Fall wird dem Patienten eine Befreiung von 7 bis 10 Tagen gewährt.
Der Schnitt nach Marmaras Operation wird aufgrund seiner geringen Größe ziemlich schnell verzögert. Die Stiche, die aus nicht resorbierbarem Material bestehen, werden am achten bis neunten Tag entfernt. Einige Beschwerden und leichte Schmerzen in der Leistengegend sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich.
Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Hodensack vor Reibung und anderen mechanischen Einwirkungen zu schützen. Duschen Sie nicht. Bäder werden für 2-3 Wochen nicht empfohlen.
Der Hodensack sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einem suspendierten Zustand befinden und einen speziellen Verband verwenden, um ein Dehnen der Haut und ein Reißen der Nähte zu vermeiden.
Während der Erholungsphase - etwa 6 Monate - sollten Sie den Körper nicht belasten, plötzliche Bewegungen ausführen, sich erkälten oder überkühlen, ins Bad gehen und in die Sauna gehen, heiße Bäder nehmen.
Wie Sie auf sich aufpassen und was Sie während der Erholungsphase aufgeben möchten, können Sie hier lesen.
3 Monate nach der Behandlung wird empfohlen, ein Spermogramm durchzuführen, um die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten zu kontrollieren.
In seltenen Fällen, hauptsächlich unter Verletzung der Empfehlungen von Ärzten, sind Komplikationen möglich:
Manchmal bestehen geringfügige Schmerzen an der Stelle der Inzision während körperlicher Aktivität über mehrere Jahre hinweg, die durch Tragen eines speziellen Verbandes für 6-7 Monate nach dem Eingriff verhindert werden können.
Wie verhalte ich mich nach einer Varikozelenoperation? Dr. Seymour Mehdiyev erzählt:
Rezidive der Varikozele nach einer Marmara-Operation sind ziemlich selten und können bei einigen Männern durch die spezielle Struktur des Kreislaufsystems verursacht werden. Manchmal fehlt das normale Pterygium der Venen und ihre Kommunikation mit anderen Gefäßen, und dann beginnt die Blutstagnation. Bei dieser Struktur kann die Varikozele des Hodens erneut auftreten.
Es gibt jedoch keine Bestätigung für eine 100% ige Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach dieser Art der Behandlung. Die Empfängnisfähigkeit wird nicht immer wiederhergestellt.
Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.
Viele Kliniken, die Marmara praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen über 18 Jahren mit erkannter Varikozele. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.
Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:
Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach der Entfernung des Neoplasmas passieren.
Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.
Die Operation Marmara muss verschoben werden:
Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:
Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Erkrankungen aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.
Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, am Abend vorher das Abendessen abzulehnen.
Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.
Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.
Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.
Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Einschnitts beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist die Narbe unter der Unterwäsche fast unsichtbar, während Sie schwimmen und am Strand bleiben.
Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe zurück und seziert das subkutane Gewebe und die Faszien (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.
Als nächstes folgt die Auswahl des Samenkanals und dessen Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.
Die Operation wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Es wird auch ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur der Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.
Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Es entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.
Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit mühsamer Anstrengung zu atmen, wenn Mund und Nase geschlossen sind. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht die Erkennung der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.
Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können die Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause entlassen werden, in anderen ist der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.
Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar wird der Patient für 7-10 Tage krankgeschrieben. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.
Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.
Die Wunde wird 10 Tage lang festgezogen. Während dieser Zeit ist es notwendig:
Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivitäten, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Einschränkungen für das lange Bad (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarien. Das Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich nach Entfernen der Nähte ist nicht verboten.
Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.
Schwerwiegende Auswirkungen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:
In seltenen Fällen erleidet der Patient einen Rückfall. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.
Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:
Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:
Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation von Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.
Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara eine Seltenheit ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation blieb, war ein schwerer Schlag für Männer und ihre Lebensgefährten.
Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:
Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Operation für die Varikozele, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.
Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.
In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel betragen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.
Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko von Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.
Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.
Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.
Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.
Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.
Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:
Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.
Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:
Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:
Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.
Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.
Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.
Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.
Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:
Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.
Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:
Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:
Die Nachteile der Operation sind:
Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:
Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.
Varikozele oder die Ausdehnung der Venen des Hodensacks ist gefährlich, da sie das Risiko einer Unfruchtbarkeit stark erhöht, die Krankheit jedoch erfolgreich behandelt wird. Im Anfangsstadium der Medikation sowie in fortgeschrittenen und schwierigen Fällen hilft die Operation. Die effektivste Operation in allen Stadien der Varikozele ist die Marmara-Methode.
Varikozele ist eine Funktionsstörung der Venenklappen, die zur Ausdehnung der Venen der Hoden und des Samenstranges führt. Ventile dienen dazu, die Bewegung von Blut nur in eine Richtung sicherzustellen. Varikozele hat zwei Hauptgründe: angeborene Fehlfunktion der Ventile und erhöhter Druck in den Beckenorganen. Ein erhöhter Druck führt zu einer Verformung der Venen (Formänderung, Krümmung, Quetschung) und zu einem beeinträchtigten Blutabfluss aus dem Skrotum.
Symptome der Varikozele:
Varikozele wird bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit nachgewiesen, da Krampfadern den Prozess der Spermienbildung beeinflussen. Die Behandlung der Varikozele zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses und die Normalisierung des Drucks in den Venen, die die Hoden versorgen.
Ein gestörter Blutfluss im Hodensack hat viele gefährliche Folgen, die das Wohlbefinden und die Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen.
Varikozele kann Phimose verursachen (schmerzhafte Exposition der Eichel durch Verengung der Vorhaut). Die Krankheit wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Eine solche Komplikation weist nicht nur auf Varikozele hin, sondern auch auf Probleme bei der Bildung von Bindegewebe.
Bei 40% der unfruchtbaren Männer liegt der Grund gerade in der Ausdehnung der Venen des Hodensacks. Der Prozess der Spermatogenese wird gestört, die Anzahl der Keimzellen wird kritisch reduziert, es bildet sich ein Übermaß an deformierten Spermatozoen. Vielleicht sogar die Entwicklung von Azoospermie (Abwesenheit von Sperma im Samen).
Die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Varikozele kann Blut aus den Nebennieren in den Hodensack sein (die Adern der Nebennieren und der Hoden befinden sich in der Nähe). Die Nebennieren und Hoden produzieren Testosteron, und bei Varikozele gelangt Blut mit hohem Testosterongehalt in die Hoden. Der Körper "denkt", dass die Hoden ein überschüssiges Hormon entwickelt haben und reduzieren daher seine Synthese. Testosteronmangel ist eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit.
Die Normalisierung des Blutflusses im Hodensack ermöglicht eine Operation. Bei Erfolg mehrere Monate nach der Behandlung sind die Fortpflanzungsfunktionen und die Arbeit der Sexualdrüsen vollständig wiederhergestellt.
Bei der Behandlung der Varikozele muss der Arzt genau bestimmen, wann eine ausreichende medikamentöse Behandlung vorliegt und wann die Operation durchgeführt wird. Da die Krankheit in den meisten Fällen bei Jugendlichen diagnostiziert wird, wird die operative Behandlung verschoben, aber es ist sehr wichtig, die Entwicklung der Varikozele ständig zu überwachen. Wir können die Komplikation der Krankheit um 3 Grad nicht zulassen.
Die Schwere der Varikozele:
Die Gefahr der Varikozele ist asymptomatisch. Ein chirurgischer Eingriff ist in 2-3 Stadien der Varikozele erforderlich. Es muss jedoch beachtet werden, dass in der letzten Phase, die durch Hodenatrophie kompliziert ist, jede Behandlung unwirksam ist.
Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient starke Beschwerden hat oder Anzeichen von Unfruchtbarkeit aufweist. Ältere Männer können konservative Methoden anwenden, wenn die Krankheit nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird. Die Operation ist nicht mehr relevant für die Dilatation des Venenplexus, die zur Hodenatrophie führte.
Im Anfangsstadium beeinflusst die linksseitige Varikozele den Prozess der Spermienbildung nicht. Daher wird die chirurgische Behandlung bis zu 18 Jahren normalerweise nicht durchgeführt. Dem Patienten wird eine konservative Behandlung von Krampfadern verschrieben.
Die Verschiebung der Operation ist auch durch die Tatsache gerechtfertigt, dass junge Menschen vor dem Hintergrund des aktiven Wachstums der Geschlechtsdrüsen ein hohes Risiko für das Wiederauftreten von Krampfadern und Varikozelen haben. Postoperative Komplikationen können im Alter von 18 Jahren zum Verlust der Funktionalität der Sexualdrüsen führen. Die Indikation für eine Operation wird die rasche Entwicklung der Krankheit sein. Es ist sehr wichtig, vor dem Einsetzen von Stadium 3 der Varikozele eine chirurgische Behandlung durchzuführen.
Die Taktik der chirurgischen Behandlung kann erst nach bestandener Untersuchung mit dem Arzt besprochen werden. Es ist wichtig, die Ursache und das Ausmaß der Erkrankung sowie den Allgemeinzustand des Patienten und die damit verbundenen Erkrankungen richtig zu identifizieren.
Es muss berücksichtigt werden, dass nicht alle chirurgischen Abteilungen für komplexe Manipulationen ausreichend ausgerüstet sind. In kleinen Städten sind komplexe Operationen möglicherweise nur in privaten Kliniken verfügbar oder überhaupt nicht.
Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele:
Die Marmara-Technik ist nicht umsonst als die effektivste Behandlung der Varikozele anerkannt. Statistiken zeigen, dass Marmara-Männer die Reproduktionsfunktion häufiger reproduzieren als andere Methoden. Bei vielen Patienten verschwindet die Unfruchtbarkeit vollständig.
Vorteile des Marmara-Betriebs:
Nicht in allen Fällen empfehlen Ärzte der Varikozele eine Operation. Die chirurgische Behandlung ist nur bei schweren Beschwerden, starken Schmerzen und Unfruchtbarkeit angezeigt.
Kontraindikationen für Marmara-Operationen sind viel weniger als für andere Arten von Operationen. Es wird empfohlen, die Operation zu verschieben, wenn der Patient erkältet ist (ARI, ARVI). Vor der Operation müssen Sie den Arzt vor polyvalenten Allergien warnen.
Allgemeine Kontraindikationen für die Operation:
Führen Sie vor der Operation eine zusätzliche Inspektion durch. Obligatorische Beratung des Therapeuten, Kardiologen und Anästhesisten.
Der Patient muss Blut- und Urintests sowie Elektrokardiographie und Radiographie unterzogen werden. Außerdem testen sie auf HIV, AIDS, Hepatitis C und Syphilis. Diese Erkrankungen stellen keine Kontraindikation für die Behandlung dar, sondern erschweren die Operation und erfordern zusätzliche Maßnahmen.
Wenn es keine kardiovaskulären oder anderen Erkrankungen gibt, kann der Patient die Art der Schmerzlinderung wählen. Marmara kann unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose sowie nach Punktion der Wirbelsäule durchgeführt werden. In der Regel entscheiden sich die Patienten für eine Lokalanästhesie, die den Körper weniger belastet.
Nach einer falschen Operation kann der Patient an längeren Schmerzen, Schwellungen, Wassersucht, Infektionen oder Blutungen leiden.
Stadien der Operation Marmara:
Die Erholungsphase nach Marmara-Operation ist die schnellste und einfachste aller Varikozelenoperationen. In den ersten Tagen müssen Sie Verbände anlegen, die der Patient zu Hause problemlos durchführen kann. Ein Mann kann sofort wieder zu seinem Lebensstil zurückkehren, nur eine Woche, nachdem er auf Sport und intime Intimität verzichtet hat.
Wenn ein Mann keine Beschwerden hat, kann die sexuelle Aktivität 2 Wochen nach der Operation wiederhergestellt werden. Die Anzahl der sexuellen Kontakte sollte auf einen pro Woche (bis zu einem Monat) reduziert werden. Wenn nach der Operation Schwierigkeiten bei der Durchführung des Geschlechtsverkehrs auftraten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein alarmierendes Symptom sein, da eine Operation die sexuelle Funktion nicht beeinträchtigt.
Die vollständige Wiederherstellung der inneren Strukturen erfolgt innerhalb von 6 Monaten. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, den Hodensackbereich zu überhitzen und zu verletzen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Aufnahme von heißen Bädern, Radfahren und Langstreckenlaufen sowie übermäßige sexuelle Aktivität aufgeben. Ein Besuch im Bad, in der Sauna oder im Solarium ist unerwünscht.
Profisportler sollten verstehen, dass das normale Training erst nach sechs Monaten wieder aufgenommen werden kann. Manchmal dauert die Genesung nach der Operation Marmara 9 Monate, was jedoch auf die Eigenschaften des Körpers und den Grad der Varikozele bei einem bestimmten Patienten zurückzuführen ist.
Trotz der Tatsache, dass die Marmara-Technik die Anzahl der Komplikationen reduziert, kann dies dennoch negative Folgen haben. Zu den frühen Komplikationen zählen Blutungen, Wundinfektionen, Arterienverletzungen der Hoden und Verletzungen der Samenstränge. Nach der Operation kann der Patient allergisch gegen Nahtmaterial werden, das leicht durch Antihistaminika gestoppt wird.
Angstsymptome nach der Operation:
Selbst wenn ein Mann nur eines dieser Symptome hat, muss der Arzt dringend informiert werden. Selbst die schwächsten Beschwerden können Anzeichen für eine beginnende Komplikation sein.
Die Hauptursachen für rezidivierende Varikozele sind:
Das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele ist zu 90% von der Korrektheit der Operation abhängig. Ein unerfahrener Arzt kann während der Operation die Lymphgefäße schädigen und Hodenversagen verursachen sowie die Hodenarterien beschädigen und den Trophismus und die Blutversorgung stören. Letzteres führt zu einer Hodenatrophie.
Um unangenehme und gefährliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich für eine gute Klinik und einen erfahrenen Chirurgen entscheiden. Nach der Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Andrologen befolgen.
So verhindern Sie Komplikationen nach der Operation:
Im Falle der Varikozele kann man sich nicht auf Volksheilmittel und konservative Therapie verlassen. Die meisten Patienten mit Krampfadern müssen operiert werden. Die moderne Medizin bietet eine Marmara-Methode zur Beseitigung der Varikozele, die eine vollständige Genesung und das Fehlen von Komplikationen garantiert.
Marmara-Chirurgie gilt derzeit als Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Varikozelen. In den meisten Kliniken auf dem Territorium der Russischen Föderation ist sie zur wichtigsten Wahl der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit geworden. Für die Implementierung ist natürlich eine bestimmte Ausrüstung der Klinik erforderlich und ein Spezialist für die Operationstechnik, der bestimmte Einschränkungen für die Anwendung der Technik auferlegt.
Die Marmara-Operation wird bei Männern mit Krampfadern durchgeführt, einer Krampfader des sogenannten Plexus gravisiformis (oder lozovidnogo) des Samenstranges der Hoden. Diese Pathologie wird im Durchschnitt bei 15% der Männer diagnostiziert, während sich die Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Varikozele tritt am häufigsten bei jungen Menschen unter 25 Jahren auf, und nach einigen Angaben liegt die Inzidenz bei ihnen bei fast 30%. Sein Auftreten ist auch bei Kindern im Vorschulalter nicht ausgeschlossen, obwohl dies selten ist (in nicht mehr als 0,12% der Fälle).
Die Entdeckung der Varikozele bedeutet jedoch nicht das eindeutige Erfordernis einer operativen Behandlung, vielmehr werden häufig Warte-Taktiken unternommen. Und für jeden Eingriff müssen Sie bestimmte Hinweise haben. Im Falle von Marmara-Operationen gehören dazu:
In einigen Fällen wird die Operation nach ästhetischen Angaben durchgeführt, um die scheinbare Asymmetrie des Skrotums und die sichtbaren Wölbung der Venen zu beseitigen.
Kontraindikationen für
Gegenanzeigen für die Operation bei Marmara sind:
Viele Kontraindikationen sind relativ. Und wenn sie identifiziert werden, wird die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs individuell entschieden, oft erfordert dies eine medizinische Kommission. Bei Infektionskrankheiten und dekompensierter somatischer Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Die Operation ist erst nach Stabilisierung des Zustands und Beseitigung des Infektionserregers (oder anhaltender Unterdrückung seiner Aktivität) möglich.
Die Vorbereitungsphase der Marmara-Operation beinhaltet eine Untersuchung, die keine grundlegenden Merkmale aufweist. Sie zielt auf den Ausschluss von schweren Infektionen und somatischen Erkrankungen ab, die die Grundlage für die Annullierung oder zeitweilige Verschiebung fast aller chirurgischen Eingriffe sein können. Es wird davon ausgegangen, dass die Diagnose "Varicocele" vor der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation verifiziert wurde. Daher sind keine Maßnahmen erforderlich, um die Schwere der Krampfadern zu klären.
Der grundlegende Plan der vorbereitenden Erhebung umfasst:
Bei chronischen oder kürzlich verschobenen somatoneurologischen Erkrankungen wird auch eine Vorbesprechung mit einem geeigneten Spezialisten gezeigt. Bei Bedarf wird er nicht nur die Möglichkeit des Eingriffs beurteilen, sondern auch einen Wartungsplan für die postoperative Periode empfehlen.
Am Vorabend wird empfohlen, zu duschen und Schambein und Schritt zu rasieren. Darüber hinaus ist es wünschenswert, einer 12-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und möglichst Wasser standzuhalten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Reihe von Komplikationen aus der Allgemeinanästhesie deutlich zu reduzieren, wenn ein dringender Bedarf besteht.
Ein Krankenhausaufenthalt für den Betrieb von Marmara ist in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird der Eingriff an einem Tag in einem Tageskrankenhaus durchgeführt. Bei Bedarf kann der Patient jedoch für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies kann erforderlich sein, wenn die Operation mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden war, eine Vollnarkose erforderlich machte oder zu einer Dekompensation der begleitenden Pathologie des Mannes führte. Bei einer Intervention in der Kindheit wird auch ein Krankenhausaufenthalt bevorzugt.
Bei der Varikozele wird die Operation von einem Urologen oder Reproduktionschirurgen durchgeführt. In diesem Fall muss der Arzt ein Zertifikat für die Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe besitzen. Denn die Technik nach Marmara beinhaltet nicht nur allgemeine chirurgische, sondern auch besondere Fähigkeiten.
Die Operation erfordert normalerweise keine Vollnarkose (Anästhesie). In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, und zur Minderung des Angstzustands wird eine milde Prämedikation eingesetzt. Es ist jedoch möglich, eine Spinalanästhesie zu verwenden, die den Krankenhausaufenthalt verlängert.
Alle Marmara-Manipulationen werden durch einen kleinen Schnitt (in der Regel nicht mehr als 2,5 bis 3 cm) durchgeführt, der direkt unter dem Inguinalring liegt. Ein solcher Zugang sorgt für ein minimales Trauma. Es wird an einem Ort durchgeführt, an dem sich der Samenstrang sehr nahe an der Haut befindet. Außerdem gibt es auch bei adipösen Patienten in diesem Bereich eine sehr geringe Menge an subkutanem Fett. Darüber hinaus muss der Arzt die betroffene Vene nicht in der Dicke des Weichgewebes oder im Bauchraum suchen. Es hat die Fähigkeit, das Hauptgefäß zu isolieren, und schon danach wird es rückwärts zu seinen kleinen, durch Varikose transformierten Nebenflüssen in der Region der Nebenhoden geleitet.
Der weitere Ablauf der Operation besteht aus mehreren Schlüsselpunkten:
Nachdem die Operation abgeschlossen ist, wird ein steriler Verband angelegt. Der Patient steht einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Danach kann er bei zufriedenstellendem Zustand und ohne Anzeichen einer postoperativen Blutung die Klinik verlassen.
Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie in dem Artikel: "Laparoskopie mit Varikozele".
Dem Patienten wird ein vorübergehendes Invalidenblatt für bis zu 10 Tage ausgestellt. In dieser Zeit kommt es zur Gewebsheilung und zum Ausgleich des venösen Kreislaufs im Hodensack, und es treten möglicherweise frühe postoperative Komplikationen auf. Treten während dieser Zeit Beschwerden auf, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte angelegt wurden, werden sie nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor werden Verbände mit der Behandlung des operierten Bereichs angefertigt - zuerst im Operationssaal, dann unabhängig vom Patienten.
In den ersten 2 Tagen wird der restriktive Modus empfohlen, während ein dauerhafter Aufenthalt im Bett nicht erforderlich ist. Anschließend kehrt der Patient tatsächlich zum normalen Leben zurück. Während der frühen Erholungsphase (in den ersten 2-3 Wochen) wird ihm jedoch empfohlen, auf jegliche Form der intimen Intimität zu verzichten, die körperliche Anstrengung zu begrenzen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewichtheben) und das Tragen von enger und synthetischer Unterwäsche zu vermeiden. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich das Tragen der Suspension.
Die vollständige Genesung nach einer Operation an Marmara dauert bis zu 6 Monate, und zu Beginn sind Reste der erweiterten Venen noch im Skrotum zu spüren. Während dieser Zeit wird empfohlen, auf alles zu verzichten, was zu einer signifikanten Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei erhöhter Blutfüllung der Beckenvenen führt. Daher ist es ratsam, Gewichte zu heben, Verstopfung vorzubeugen, bronchopulmonale Erkrankungen mit Husten schnell zu behandeln, heiße Bäder, Solarien und Saunen zu vermeiden.
Die Rehabilitation von Personen mit hoher körperlicher Aktivität impliziert auch die Ablehnung von Radfahren und Langstreckenlaufen. Bei Athleten ist auch eine frühere Rückkehr in Bezug auf Volumen und Trainingsintensität frühestens sechs Monate nach der Operation möglich.
Nach 6 Monaten wird auch die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Varikozele bei Patienten mit Unfruchtbarkeit bewertet.
Warum diese Operation für Varikozele wählen?
Marmaras mikrochirurgische Methode ist der am wenigsten traumatische und technisch recht einfache Eingriff. Bei ausreichender Qualifikation eines Arztes findet der Eingriff ohne Komplikationen statt und trägt aufgrund seiner posttraumatischen oder ischämischen Veränderungen nicht zur Vernarbung des Hodengewebes bei. Technisch kompetente Manipulationen haben im Gegensatz zum Zugang durch den Hodensack keine Auswirkungen auf die Hoden selbst.
Darüber hinaus trägt die Verwendung eines Augmentierungsoptiksystems zu einer erheblichen Verringerung des Eingriffstraumas bei, nämlich einem direkten Zugang zum Samenstrang im Bereich des äußeren Leistenrings und der fehlenden Notwendigkeit, in die Bauchhöhle einzudringen (wie dies bei der Endoskopie und der Ivanisevich-Operation der Fall ist). Außerdem ist keine Narkose erforderlich, was für Personen mit begleitender somatischer Pathologie sehr wichtig ist.
Die Marmara-Chirurgie ist eine moderne, gefragte Methode für die chirurgische Behandlung von Varikozelen mit erwiesener ausreichend hoher Leistung. Es gehört zu den „eintägigen Operationen“, die es ermöglichen, die finanziellen Kosten eines Krankenhausaufenthaltes und die Zeit der Behinderung von Patienten signifikant zu senken.