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Untersuchungsmethoden des Rektums

Die Forschung auf dem Gebiet der Proktologie zielt darauf ab, Krankheiten zu identifizieren, die direkte und andere Teile des Darms betreffen. Die Untersuchung umfasst Patienten, die über rektale Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blutungen und Schleim im Stuhl klagen. Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts werden diagnostiziert und Fälle mit einer Prädisposition.

Die moderne Medizin bietet diagnostische Räume mit innovativen Geräten zur Durchführung von Untersuchungen zur Erkennung rektaler Pathologien an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Erkrankungen des Enddarms zu diagnostizieren, unter denen Sie die bequemsten und erschwinglichsten auswählen können.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit mehreren Methoden, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden, der verwendeten Ausrüstung für das Diagnosematerial. Sie umfassen jedoch alle die Einführung allgemeiner Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens. Am Vorabend des Studiums des Rektums muss der Patient den Darm vollständig reinigen. Die Vorbereitung erfolgt auf mehrere zuverlässige Arten:

  1. Wasser Einläufe Um die Wirksamkeit der vorbereitenden Maßnahmen zu erhöhen, wird empfohlen, am Tag vor der Studie flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kalorienreiche und nahrhafte Getreide, Muffins und Gemüse mit Früchten zu entsorgen. Dies sind Lebensmittel, die Gase im Darm verursachen. In 8-10 Stunden werden 2–3 Einläufe mit 1,5–2 Litern warmem Wasser erzielt. Die Intervalle zwischen den Stadien der Darmbehandlung betragen 30–60 Minuten. Ein paar Stunden vor der Prüfung setzen Sie 2-3 zusätzliche Einläufe.
  2. Mikroclyster, wie "Norgalaks", "Normakol", "Adyulaks", werden in das Rektum eingeführt, um die Rezeptoren zu reizen, die den Drang zur Ausscheidung bringen. Genug zweimal im Abstand von 15 Minuten. Die Methode erfordert keine Diät, ist schnell und angenehm. Allergien sind jedoch als Reaktion auf Entzündungen im Rektum möglich. Daher werden Mikroclyster für innere Geschwüre, Morbus Crohn nicht empfohlen.
  3. Arzneimittel mit Polyethylenglykol beispielsweise "Fortrans", "Fleet-Phosphosod", "Endofalk". Die ausgewählte Substanz wird gemäß den Anweisungen in 1 - 4 l Wasser gelöst. Ein Teil der Droge wird einige Stunden vor der Untersuchung getrunken. Die vollständige Reinigung des Darms erfolgt in 12 Stunden. Geeignet für die Fibrokolonoskopie, Irroskopie.

Rektale Fingerprüfung

Wird zuerst bei der Diagnose verwendet. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen, Darmfunktionsstörungen klagt. Die rektale digitale Rektalprüfung wird angewendet:

  • um den Zustand der Gewebe des Analknochenmuskels zu bestimmen;
  • die Schwere des Schadens an allen Teilen des Rektums beurteilen;
  • Einstufung des pathologischen Prozesses.

Das Rektum wird untersucht, wenn sich der Patient in verschiedenen Positionen befindet: auf dem Rücken oder auf der Seite, in der Kniewinkelposition. Die Methode ist kontraindiziert bei Spasmus des Sphinkters, bei starker Verengung des Analkanals und bei Schmerzen im After.

Vor der rektalen Palpation untersucht der Arzt den Zustand der pränatalen Zone. Eine äußere Untersuchung des Zustands ermöglicht die Identifizierung von Fisteln, äußeren Hämorrhoiden und Thrombosen, um den Grad der Schädigung der Haut um den After und die Schließkraft der Ränder zu bestimmen. Die Fistulographie oder Profilometrie ermöglicht jedoch eine genauere Beurteilung des Zustands.

Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger in einem medizinischen Handschuh. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, wird der Finger mit Vaseline bestrichen, der Anus wird mit Anästhetikum behandelt. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten: mit angespannten und entspannten Sphinktermuskeln. Besondere vorbereitende Maßnahmen sind nicht erforderlich. Genügend natürlicher Stuhlgang.

Anoskopie

Der Proktologe wird mit Hilfe eines Anoskops in die Untersuchung einbezogen. Das Gerät wird in den After eingeführt, um weitere Untersuchungen zum Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Schäden durchzuführen. Die Technik wird angewendet wenn:

  • Schmerzen im Analkanal;
  • Spuren von Blut, Schleim, Eiter;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • vermutete Entzündung.

Während der Anoskopie untersucht der Arzt den Anus, den Analkanal, das Rektum mit den darin befindlichen Hämorrhoiden-Knoten. Inspektion ist die Abteilung des Darms 80-100 mm tief. In ähnlicher Weise wird eine Profilometrie durchgeführt.

Das Verfahren wird nach der Palpation des Rektums durchgeführt, jedoch vor der Sigmoidoskopie und der Koloskopie. Die Technik basiert auf der schrittweisen Einführung des Anoskops in einer kreisförmigen Bewegung in Rückenlage. Nach Erreichen der erforderlichen Klapptiefe des Gerätes wird das Darmlumen vor der Untersuchung aufgeweitet.

Eine Endoskopie dieser Art ist im Gegensatz zur Gastroskopie schmerzlos, sicher und wirksam. Die Anoskopie sollte nicht bei akuten Entzündungen des Anus, bei starker Lumenverengung des Ananal-Kanals, bei frischen Verbrennungen und bei stenotischen Tumoren angewendet werden.

Rektoromanoskopie

Diese gängige Methode ermöglicht eine informative rektale Untersuchung mit zuverlässigen Daten über den Darmzustand. Zur Durchführung des verwendeten Sigmoidoskops, das 35 cm vom After entfernt eingeführt wird. Die Methode ist eine separate Art der Endoskopie.

Neben Schmerzen im After, Ausfluss von Eiter, Schleim aus dem Blut und unregelmäßigem Stuhl bestimmt das Verfahren die Art der Pathologie des Sigma-Dickdarms. Wird effektiv zur Erkennung von Krebsstadien im Rektum eingesetzt.

Das Wesentliche der Technik: das Einführen der Vorrichtung bis zu einer vorbestimmten Tiefe in die Knie-Ellbogenposition. Um das Lumen des Darms zu vergrößern, wird beim Drücken des Sigmoidoskops Luft injiziert. Wenn plötzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit er davon überzeugt ist, dass kein Schaden vorliegt. Am Vorabend der Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden.

Irrigoskopie

Die Methode bezieht sich auf radiologische Untersuchungen mit dem Kontrast von Bariumsulfat, das in das Rektum eingebracht wird. Während der Prüfung können Sie:

  • bestimmen Sie die Größe, Lage und Form des Darmlumens;
  • die Körperwände mit der Definition der Elastizität und der Elastizität ihrer Gewebe zu inspizieren;
  • Bestimmen Sie den Zustand aller Teile des Darms.

Die Irrigoskopie überprüft die Funktion der Darmklappe zwischen Ileum und Kolon. Bei stabilem Betrieb kann der Darminhalt von dünn bis dick verlaufen. Bei Dysfunktion kehrt sich der Prozess um, was man an der Kontrastbewegung erkennen kann. Die Entlastung des Schleimepithels wird ebenfalls bewertet, wobei der Zustand der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geschwüren, Divertikulose, Fisteln, Krebs oder anderen Strukturen, angeborenen Entwicklungspathologien, vernarbten Kontraktionen überprüft. Die Methode ist am effektivsten, wenn sie mit der Fistulographie kombiniert wird.

Die Irrigoskopie ist sicher, schmerzlos und nicht traumatisch. Der maximale Informationsgehalt ist mit der Methode des doppelten Kontrastierens ausgestattet, wodurch Polypen und andere Tumormassen sichtbar werden. Gegenanzeigen für die Methode - Perforation der Wand und der ernste Zustand des Patienten.

Koloskopie

Es bezieht sich auf die hochinformativen Methoden zur Identifizierung gutartiger und maligner Formationen. Indikationen für:

  • vermutete Tumorbildung;
  • starke Blutung;
  • Behinderung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Bei der Koloskopie wird ein Koloskop verwendet, das bis zur erforderlichen Tiefe durch den After in das Rektum eingeführt wird. Der Patient legt sich gleichzeitig auf die linke Seite. Das Gerät wird schrittweise mit periodischem Luftpumpen vorwärts geschoben. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit wird das Rektum vorläufig mit Luft gepumpt, die nach Abschluss der Diagnose durch das Endoskop ausgepumpt wird. Der Patient kann Unwohlsein und falschen Drang verspüren, weil das Rektum mit Luft übergelaufen ist. Mit der Passage von Darmschleifen kann es zu kurzzeitigen Schmerzen kommen, die weniger ausgeprägt sind, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Methode wird nicht empfohlen für schwere Infektionen, Insuffizienz des Lungen- und / oder Herzsystems, akute Formen von ulzerativen Läsionen, gestörte Blutversorgung des Darms.

Andere Erhebungsmethoden

  • allgemeine Tests der Stuhldysbakteriose;
  • klinische Tests und Blutbiochemie zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und des Progressionsgrades;
  • Kaprogramm und Analyse auf okkultes Blut im Stuhl, bei der Untersuchung auf Unreinheiten und unerwünschte Einschlüsse im Stuhl, um eine Entzündung zu erkennen;
  • Biopsie, die die Diagnose einer diffusen Pathologie im Darm, Morbus Crohn, Tuberkulose, Art und Art der Tumore ermöglicht;
  • Ultraschall, der hilft, eine Vielzahl von Erkrankungen des Rektums zu erkennen;
  • Fibrokolonoskopie, die die Beurteilung des Zustands des Schleimepithels mit der Möglichkeit der Einnahme von Biopsiematerial ermöglicht;
  • MRI- und CT-Scans zur Erkennung von Darmkrebs, seiner Form, Prävalenz, Behandlungstaktik und Operation, Beurteilung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • Profilometrie, um den Grad der Schädigung des Rektums durch Hämorrhoidalknoten beurteilen zu können;
  • Die Fistulographie dient als Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands, der Struktur, des Ausmaßes, der Verbindung der Fistel mit anderen Organen durch Einführen von Kontrast in den Darm und anschließende Durchleuchtung.

Andere Arten von endoskopischen Studien, von denen eine als Fibrogastroduodenoskopie oder Gastroskopie bezeichnet wird, werden verwendet, um die Krankheit zu bestimmen, eine Biopsie aus den betroffenen Geweben zu entnehmen, die Wirksamkeit der angewandten Therapie mit einem flexiblen Fibroskop zu bewerten. EGD ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarm-Prozesses. FGDS zur Diagnose und Behandlung. EGD wird nicht bei Fieber, Erbrechen, schwarzem Durchfall oder Schmerzsyndrom im Bauchbereich angewendet. Mit FGDs oder Gastroskopie diagnostizieren Sie nicht nur Krankheiten, sondern entfernen auch Polypen und Fremdkörper, stoppen Blutungen und nehmen eine Biopsie.

Arten und Merkmale von Studien des Rektums

Die Untersuchung des Rektums, die für verschiedene Krankheiten anfällig ist, zielt auf die rechtzeitige Diagnose und Prävention von Erkrankungen dieses Darmteils. Davon hängt weitgehend ab, welche Behandlung in der Zukunft verschrieben wird. Lassen Sie uns näher auf die Arten solcher Studien und Merkmale ihres Verhaltens eingehen.

Wann forschen?

Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in der Vielfalt ihrer Symptome. In der Regel (zu Beginn) manifestiert sich die Pathologie fast gar nicht, daher ist es ziemlich schwierig, sie selbst zu entdecken.

In einem fortgeschritteneren Zustand zeichnet sich die Krankheit durch häufig wiederkehrende Symptome aus, darunter:

  1. Verminderter Appetit.
  2. Magenschmerzen. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein (Stechen, Brennen, Schmerzen, Wölbung usw.).
  3. Verstopfung
  4. Verletzung der üblichen Häufigkeit von Stuhlgang.
  5. Verlust von Hämorrhoiden.
  6. Akute Schmerzen während des Stuhlgangs.
  7. Das Auftreten von Juckreiz im After.
  8. Schwer im Bauch.
  9. Das Auftreten von häufiger Blutabgabe im Kot.
  10. Blähungen
  11. Flatulenz
  12. Durchfall
  13. Schneller Gewichtsverlust.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Proktologen.

Solche Personengruppen sind am anfälligsten für Erkrankungen des Rektums:

  1. Menschen, die einen sesshaften (sesshaften) Lebensstil führen.
  2. Ältere Menschen.
  3. Raucher und diejenigen, die oft Alkohol trinken.
  4. Menschen, die unterernährt sind.

Vorbereitungsregeln für die Prüfung durch einen Proktologen

Unmittelbar vor dem Besuch des Proktologen sollte sich die Person auf die Untersuchung vorbereiten. Dazu ist es wünschenswert, die folgenden Verfahren auszuführen:

  1. Reinigende Einläufe durchführen.
  2. Am Tag vor der Inspektion müssen Sie die Verwendung von Getreide, Mehlprodukten und Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können, reduzieren.

Das Präparat sieht auch Mikroclyster vor, so dass das Rektum vollständig gereinigt wird und der Arzt seine Wände und Schleimhäute besser untersuchen kann.

Es ist wichtig! Die Diagnose des Rektums sollte nicht nur dann erfolgen, wenn es zu schmerzen beginnt, sondern auch zur Vorbeugung (mindestens einmal pro Jahr).

Arten der Forschung

Das allgemeine Schema der Diagnose von Erkrankungen im Rektum umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Die digitale oder rektale Untersuchung ist Teil der Diagnose der meisten Erkrankungen dieses Teils des Gastrointestinaltrakts. Es wird mit Schmerzen, Brennen und Beschwerden im Magen und im Darm selbst getan.

Fingerforschung ermöglicht Ihnen:

  • die allgemeine Bereitschaft des Darms für die weitere Forschung festzustellen;
  • den Zustand des Darmgewebes untersuchen;
  • Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand der Schleimhaut im unteren Teil des Darms (lesen Sie hier mehr über die Schleimhaut des Rektums).
  • festzustellen, ob im Darm Abnormalitäten vorhanden sind;
  • Wählen Sie die geeignete Position des Patienten für weitere Diagnoseverfahren aus.

Die rektale Untersuchung wird durch Fingeruntersuchung durchgeführt, wodurch der Arzt das Vorhandensein einer Entzündung und Mobilität der betroffenen Darmschleimhaut feststellen kann.

Die allgemeine Technik zur Durchführung dieses Verfahrens lautet wie folgt:

  • der Arzt führt einen Finger in das Rektum der untersuchten Person ein;
  • weitere Palpation der Wände und Untersuchung der Schleimhaut;
  • Zu diesem Zeitpunkt muss sich der Patient so weit wie möglich hinlegen und seinen Bauch entspannen.

Der große Vorteil dieser Studie ist, dass es keine Kontraindikationen gibt. Aus diesem Grund wird bei der ersten Verdacht auf eine rektale Erkrankung eine Rektaluntersuchung durchgeführt.

  1. Die Anoskopie ist eine recht populäre Erhebungsmethode. Dieses Verfahren ist in der Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen für Läsionen im unteren Teil des Gastrointestinaltrakts enthalten.

Die Anoskopie erfolgt mit einem speziellen Gerät - Anoskop. Es wird dem Patienten in der Rektalhöhle verabreicht.

Der Vorteil der Anoskopie besteht darin, dass der Proktologe das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden untersuchen kann, und der Arzt kann etwas über Hämorrhoiden und andere Krankheiten erfahren, die diesen Teil des Gastrointestinaltrakts zerstört haben.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaft können Schmerzen im Rektum auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten. Daher wird der Frau empfohlen, ihre Diät zu korrigieren und auf jeden Fall den Darm zu diagnostizieren.

Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • chronische Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Enddarms;
  • chronische Verstopfung;
  • Beschwerden im Anus.

Die Technik zur Durchführung der Anoskopie umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf dem Rücken;
  • ein Anoskop wird in seinen After eingeführt;
  • Danach werden die Klappen der Vorrichtung breiter, wodurch die Sichtbarkeit des Darms verbessert werden kann.

Kontraindikationen für die Anoskopie sind akute Darmschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang.

  1. Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchung. Bis heute wird diese Technik als eine der genauesten angesehen, daher ist sie für diagnostische oder einfach präventive Untersuchungen zwingend erforderlich.

Dieses Verfahren stellt eine Gelegenheit dar, den allgemeinen Zustand des Rektums in einer Tiefe von 10 bis 30 cm zu sehen, und da dies bei einer Person Unannehmlichkeiten verursachen kann, kann eine solche Untersuchung unter Verwendung einer Anästhesie durchgeführt werden.

Indikationen für die Rektoromanoskopie sind:

  • starke rektale Schmerzen;
  • das Auftreten einer unangenehmen Entlastung vom After.

Die Technik der Forschung ist wie folgt:

  • der Patient steht auf der Couch und ruht auf Ellbogen und Knien (diese Position erleichtert den Durchtritt des Proktoskops durch den Darm);
  • Ferner wird das Proktoskop mit Vaseline geschmiert und entlang des Darmkanals entlang des Darms um 5 cm injiziert.
  • dann wird der Schlauch in das Darmlumen eingeführt.

Dieses Verfahren hat keine direkten Kontraindikationen für die Behandlung, diese Studie kann jedoch bei akuten Entzündungen des Bauchraums und Blutungen aus dem Analkanal schwierig sein.

  1. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Diagnose des Rektums. Es wird beim Befüllen mit Bariumlösung durchgeführt, die durch den After eingeführt wird.

Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient seitlich positioniert ist. Dieses Verfahren wird bei Verdacht auf Fisteln oder Krebserkrankungen verschrieben.

  1. Die MRT ist die effektivste diagnostische Methode bei Verdacht auf Rektumkarzinom. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die sichtbare Formation, ihre Position und Größe genau zu erkennen. Dies hilft wiederum, die optimale Behandlungsmethode auszuwählen und zu entscheiden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Direkte Gegenanzeigen für die MRT sind:

  • Vorhandensein eines installierten Schrittmachers;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • das Vorhandensein von hämostatischen Clips in den Gefäßen des Gehirns.

Weitere Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Herzkrankheit;
  • Klaustrophobie;
  • die Anwesenheit von Tätowierungen, die mit Hilfe von Farbstoffen mit Metallgehalt hergestellt werden.
  1. Ultraschall ist ein sehr wertvoller Weg zur Diagnose. Damit können Sie Veränderungen im erkrankten Darm und das Vorhandensein von Formationen darin erkennen.

Die allgemeine Technik dieses Verfahrens umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf der linken Seite, die Knie sind an die Brust gezogen;
  • dann führt der Arzt eine Anästhesie der Afterzone durch und führt ein spezielles Gerät in das Rektum ein;
  • langsam geht es weiter durch die Darmhöhle (hilft ihm beim zugeführten Luftstrom);
  • Auf dem Bildschirm sieht der Arzt alle Veränderungen und Verletzungen der Darmwände.

Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, muss der Patient während der Ultraschalluntersuchung alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Eine Person kann auch durch den Drang gestört werden, zur Toilette zu gehen, aber sie muss nur ertragen.

Während der Untersuchung kann der Patient Beschwerden und sogar Schmerzen empfinden. Nach dem Eingriff sollte sich der Patient mehrere Stunden hinlegen.

Es ist wichtig! Eine zeitnahe Diagnose erhöht die Chance auf eine schnelle Heilung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.

Wie kann man das Rektum testen?

Guten Tag, mein Name ist Tatiana, 27 Jahre alt. Ich habe schon ein paar Wochen einen niedrigen Bauch. Und gestern gab es so etwas wie einen Angriff: einen scharfen Schmerz im Unterleib und einen unablässigen Drang nach Defäkation. Ich saß bis zum Morgen auf der Toilette, als wäre Durchfall vorbei, aber mein Bauch tut weh. In der Gynäkologie ist alles in Ordnung, war vor einem Monat Arzt. Ich verstehe, dass es notwendig ist, zum Proktologen zu gehen, aber wie soll ich diesen Horror präsentieren? Sagen Sie mir bitte, mit welchen Methoden der Arzt das Rektum überprüft?


Hallo Tatiana! Sie sollten Ihre Angst ablegen und dringend einen Termin mit einem qualifizierten Spezialisten vereinbaren. Der modernen Proktologie stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, mit denen die Diagnose aller Teile des Dickdarms, einschließlich des Rektums, schnell und praktisch schmerzlos ist. Zunächst führt der Arzt eine Erstkonsultation durch, die eine allgemeine Untersuchung, eine digitale Untersuchung und eine Anoskopie umfasst. Vielleicht wird die Diagnose zu diesem Zeitpunkt gestellt. Bei Bedarf kann der Proktologe zusätzliche diagnostische Tests vorschreiben, z. B. Sigmoidoskopie, Darmröntgen (Irigoskopie) oder Koloskopie.

Gründe für die Kontaktaufnahme mit dem Proktologen

Die Darmerkrankung ist durch verschiedene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Im Anfangsstadium haben einige Krankheiten in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Sie sind oft schwer zu bemerken und mit einer bestimmten Krankheit kaum zu assoziieren. Viele Menschen, die an Darmerkrankungen leiden, betrachten den Besuch eines Proktologen als „unbequem“ und „peinlich“ und ignorieren die beunruhigenden Symptome, wenn sie zum Arzt gehen, wenn die Krankheit bereits viele Probleme verursacht und aktiv voranschreitet. Leider ist dieser Ansatz mit schwerwiegenden Problemen für den Patienten behaftet: Die Behandlung von Darmerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium ist ein sehr langer, unangenehmer und finanziell kostspieliger Prozess. Darüber hinaus können chronische Darmprobleme zu Krebs führen. Die Beratung des Proktologen und eine gründliche Untersuchung des Rektums sind daher erforderlich, wenn mindestens eines der folgenden Symptome vorliegt:

  • Beschwerden oder Schmerzen, die im Anus auftreten;
  • Schmerzen mit oder ohne Stuhl oder Analjucken;
  • blutiger, schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem After;
  • Hämorrhoiden fallen gelassen;
  • Veränderung im üblichen Rhythmus des Stuhlgangs;
  • schmerzhafte Robben (Buckel) in der Perianalregion
  • ziehende Empfindungen im Perineum;
  • Bauchdehnung und Schmerzen;
  • Verstopfung, Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Flatulenz;
  • unmotivierter Gewichtsverlust, erhöhte allgemeine Schwäche, Mangel oder Appetitlosigkeit.

Menschen mit negativer Erb- und Familienanamnese sowie ältere Patienten befinden sich in einer besonderen Risikogruppe. Eines der bedrohlichsten Symptome, in welchem ​​Fall Sie sofort einen Termin beim Proktologen sehen sollten, ist akuter Schmerz, falscher Drang, den Darm zu leeren, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall, tägliche Blutung oder Eiter am Anus, schneller Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche. Das Wichtigste bei der koloproktologischen Diagnose ist es, einen malignen Tumor nicht zu übersehen!

Vorbereitung für die proktologische Untersuchung

Vor dem Besuch eines Spezialisten muss der Patient für die Untersuchung ausreichend vorbereitet sein. Bei der Erstkonsultation reicht es aus, die letzten Abschnitte des Rektums des Inhalts mit einem Mikroeinlauf zu reinigen. Wenn eine Konsultation mit einem Proktologen neben einer allgemeinen Untersuchung und einer digitalen Rektaluntersuchung weitere Untersuchungen wie Anoskopie, Rektomanoskopie und Irigoskopie umfasst, sollte der Darm gründlicher gereinigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Darm für die Inspektion vorzubereiten.

  1. Wasser reinigende Einläufe. Am Tag vor der Inspektion sollten flüssige Lebensmittel gegessen, die Menge an Gemüse in der Diät, Obst, Getreide, Mehlprodukte sowie alle Produkte, die Blähungen hervorrufen, reduziert werden. Wenn der Termin für den Morgen geplant ist, müssen Sie in der Nacht zuvor 2 bis 3 Einläufe mit Wasser bei Raumtemperatur von 1,5 bis 2 Litern machen, wobei der Abstand zwischen den Einlässen 30 Minuten bis 1 Stunde beträgt. Am Morgen sollten Sie noch zwei oder drei dieser Einläufe setzen. Wenn die Untersuchung am Nachmittag durchgeführt wird, sollten einige Zeit vor der Konsultation Reinigungen durchgeführt werden. In diesem Fall sollte der letzte Einlauf spätestens 2 Stunden vor einem Arzttermin abgegeben werden. Diese Methode ist zwar zeitaufwändig, aber für die vollständige Darmreinigung am effektivsten.
  2. Spezielle Mikroclyster. Der Patient oder der Arzt führt Mikrlychse (Norgalax, Normakol, Adyulaks usw.) in das Rektum ein. Ein Teil der Mikroclyster-Lösung reizt die Rezeptoren des Rektums und führt dazu, dass der Drang zur Defäkation führt. Nach der Inszenierung solcher Mikroclyster erholt sich der Patient selbständig (etwa 2 mal mit einer Pause von 10 bis 20 Minuten). Diese Technik ist für den Patienten angenehm genug: schnell ausgeführt; erfordert keine vorherigen Änderungen in der Ernährung. Microclysters können jedoch allergische und entzündliche Reaktionen im Rektum verursachen. Wenn Sie also an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa denken, ist diese Reinigung des Rektums mit Microclysters unerwünscht.
  3. Präparate zur Reinigung von auf Polyethylenglykol basierenden Därmen, wie Fortrans, Fleet-Phosphosoda, Endofalk usw. Die Präparate sollten gemäß den Anweisungen in einer großen Menge Wasser (1–4 l) aufgelöst werden und einige Zeit vor der Untersuchung trinken. Nach der Einnahme einer solchen Lösung ist die Reinigung des Rektums normalerweise innerhalb eines halben Tages abgeschlossen. Diese Methode wird häufig für komplexe instrumentelle Diagnosen wie Fibrokolonoskopie und Irroskopie eingesetzt. Bei der Erstuntersuchung des Rektums werden diese Medikamente in der Regel nicht verwendet.

Die Wahl der Darmreinigungstechniken sollte vorab mit dem Proktologen verhandelt werden, der die Proktologiestudie durchführt.

Wenn die Ursache für die Berufung an den Proktologen ein ausgeprägter Schmerz im Rektum oder starke Blutungen ist, kann die Selbstreinigung des Darms nicht durchgeführt werden.

Allgemeine Untersuchung des proktologischen Patienten

Bei der Untersuchung kann der Arzt das allgemeine Aufblähen des Bauches oder seiner einzelnen Bereiche feststellen, die Intensität des Perilstats, die an der vorderen Bauchwand des Neoplasmas tastbar ist, die äußeren Öffnungen der Darmfistel usw. Durch Palpation kann der Proktologe die spastischen Kontraktionen der Darmschleife bestimmen, Mobilität und Konsistenz von Darmtumoren, Aszites und anderen Pathologien. Danach führt der Arzt die Untersuchung des perianalen und interglazialen Bereichs sowie des Perineums und (falls erforderlich) der Genitalorgane durch. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zustand des Anus, dem Vorhandensein von Pigmentation und Depigmentierung, Infiltration und Hyperkeratose der Haut. Darüber hinaus erkennt der Proktologe perianale Polypen und tumorähnliche Protrusionen (Fransen, externe Hämorrhoiden) und führt auch einen analen Refluxtest durch. Die nächsten Untersuchungsschritte sind eine digitale Rektaluntersuchung des Rektums, des Rektums oder der Anoskopie.

Digitale rektale Untersuchung

Die rektale digitale Untersuchung ist ein obligatorisches Verfahren zur Diagnose proktologischer Erkrankungen. Mit den Beschwerden des Patienten über Bauchschmerzen, Störungen der Darmtätigkeit und den Funktionen des Beckens. Erst nach dieser Studie werden Anoskopie und Reperomanoskopie verschrieben und durchgeführt.

Durch die manuelle Untersuchung des Lumens des Rektums kann der Arzt:

  • den Zustand verschiedener Gewebe des Analkanals, die Schließfunktion des Schließmuskels und der das Rektum umgebenden Organe beurteilen;
  • den Grad der Vorbereitung des Rektums für endoskopische Untersuchungen bestimmen;
  • Rektalschleimhaut überprüfen;
  • das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Darm feststellen;
  • die Art der Entlastung vom After beurteilen;
  • Wählen Sie die optimale Position des Patienten für die wichtigsten diagnostischen Untersuchungen.

Der Analkanal wird durch sukzessive Palpation seiner Wände untersucht, wodurch die Beweglichkeit, Elastizität und Faltung der Schleimhaut sowie mögliche Veränderungen in den Anuswänden bestimmt werden. Die Untersuchung des Rektums kann (je nach Krankheitsgeschichte) in verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt werden: im Kniebogen, auf der Seite liegend mit gekrümmten Beinen; auf dem Rücken in einem gynäkologischen Stuhl.

Technik: Der Arzt trägt einen Gummihandschuh, führt den Zeigefinger sanft und sanft in den Anus ein und führt eine schrittweise Palpation aller Wände des Rektums durch. In diesem Fall muss der Patient straffer werden, wie beim Entleeren des Darms und während der Studie, um den Magen zu entspannen. Die Fingerforschung wird unter Verwendung eines Anästhesiesprays oder einer Salbe durchgeführt, ohne die Schmerzen zu verstärken und unangenehme Empfindungen hervorzurufen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für diese Studie.

Anoskopie

Die Anoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des unteren Teils des Rektums und des Anus. Sie ist in der Liste der obligatorischen Methoden der Primärdiagnose für organische Läsionen des endgültigen GI-Trakts enthalten. Die Anoskopie wird vor den nachfolgenden endoskopischen Untersuchungen durchgeführt - der Rektoromanoskopie und der Koloskopie. Die Untersuchung wird nach dem Verfahren einer digitalen Rektaluntersuchung durchgeführt und mit einem Anoskopgerät durchgeführt, das durch den After eingeführt wird. Durch die Anoskopie kann der Proktologe den Analkanal und das Rektum mit inneren Hämorrhoidalknoten 8 bis 10 cm tief untersuchen.

Indikationen für die Anoskopie: chronische oder akute Schmerzen im Anus; regelmäßige Abgabe von Blut oder Schleim; regelmäßige Verstopfung oder Durchfall; Verdacht auf eine rektale Erkrankung. Mit diesem Verfahren kann der Proktologe den Verlauf von Hämorrhoiden klären, kleine Tumoren und entzündliche Erkrankungen des Rektums erkennen und, falls erforderlich, eine Biopsie und einen Abstrich vornehmen.

Leistungstechnik: Die Anoskopie wird in der Regel in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Ein Anoskop wird ohne Anstrengung kreisförmig in den After eingeführt. Nach dem Einsetzen dehnen sich die Anoskopklappen aus und öffnen das Lumen zur Inspektion. Das Verfahren der Anoskopie ist absolut sicher für den Patienten, und relative Kontraindikationen für seine Durchführung sind: akute Entzündung im Perianalbereich; starke Verengung des Analkanallumens; frische thermische und chemische Verbrennungen; stenotische Tumoren.

Rektoromanoskopie

Die Rektoromanoskopie (Rektoskopie) ist eine beliebte endoskopische Methode zur Untersuchung des Rektums sowie des unteren Teils des Sigma. Dieses Verfahren ist am informativsten und genauesten, daher ist es oft ein wesentlicher Bestandteil einer vollwertigen proktologischen Untersuchung. Mit der Rektoromanoskopie können Sie den Zustand des Rektums bis zu einer Tiefe von 20 bis 35 cm beurteilen.Das Verfahren ist zwar nicht sehr komfortabel, aber ziemlich schmerzlos und erfordert daher nur in besonderen Fällen eine Anästhesie. Bevor Sie eine Studie durchführen, müssen Sie den Darm gründlich mit einem Einlauf reinigen. Die Rektoromanoskopie kann nur nach einer digitalen Rektaluntersuchung des Rektums durchgeführt werden.

Indikationen für die Rektoskopie: Schmerzen im Anus; Abgabe von Blut, Schleim und Eiter; regelmäßige Stuhlprobleme; Verdacht auf sigmoidale Krankheit. Darüber hinaus wird diese Art der Diagnose bei der Routineuntersuchung von Personen der älteren Altersgruppe verwendet, um maligne Tumoren mindestens einmal im Jahr auszuschließen.

Leistungstechnik: Der Patient zieht seine Unterwäsche aus und steht auf allen Vieren in einer Kniewinkelposition. In dieser Position ist die Bauchdecke leicht nach unten abgesenkt, was den Übergang des starren Tubus des Rektoskops vom Rektum zum Sigma erleichtert. Das Rektoskop wird nach der Schmierung des Röhrchens mit Vaseline entlang der Längsachse des Analkanals in den Anus 4–5 cm eingeführt, nachdem das Röhrchen in der Tiefe gehalten wird, so dass seine Ränder nicht an den Wänden anliegen und sich das Gerät nur entlang des Darmlumens bewegt (mit einer speziellen Birne) die Luft wird ständig aufgepumpt). Alle weiteren Forschungen finden ab diesem Zeitpunkt nur noch unter Sichtkontrolle eines Arztes statt.

Die Rektoromanoskopie hat praktisch keine Kontraindikationen, aber ihre Implementierung kann in Zeiten wie starke Blutungen, akute entzündliche Erkrankungen des Bauchraums und Analkanal, akute Analfissur um einige Zeit verschoben werden.

Irrigoskopie

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Dickdarms, wenn er mit einer Bariumsuspension gefüllt ist, die durch den After eingeführt wird. Sie wird von einem Proktologen im Radiologieraum durchgeführt. Bilder werden direkt und seitlich aufgenommen. Die Irrigoskopie wird verwendet, um Krankheiten wie Divertikulose, Fisteln, Neoplasmen, chronische Colitis, Narbenverengung und andere zu klären oder zu produzieren.

Es werden Röntgenstrahlen des Dickdarms verwendet: eine enge Darmfüllung mit einer Bariumsuspension, eine Untersuchung der Entlastung der Schleimhaut nach der Darmfreisetzung und auch eine Doppelkontrastierung. Durch die dichte Darmfüllung mit Kontrast können wir Informationen über die Form und Lage des Organs, die Länge des Darms und seiner Teile, die Dehnbarkeit und Elastizität der Darmwände erhalten sowie grobe pathologische Veränderungen feststellen. Der Entleerungsgrad bestimmt die Art der Funktionalität der verschiedenen Teile des Darms. Die informativste Methode zur Identifizierung von Kolonpolypen und Tumoren ist die doppelte Kontrastierung. Eine Kontraindikation für eine Irroskopie ist eine Perforation der Wand eines beliebigen Teils des Darms sowie ein komplizierter Zustand des Patienten.

Koloskopie

Die Koloskopie ist eine diagnostische Studie, die mit einem speziellen endoskopischen Gerät durchgeführt wird - einem Kolonoskop, das die Untersuchung des Dickdarms vom Blinden bis zum direkten Auge ermöglicht. Während des Verfahrens beurteilt der Endoskopiker visuell den Zustand der Darmschleimhaut. Darüber hinaus können mit der Koloskopie therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden, z. B. das Entfernen gutartiger Tumore, das Entfernen von Fremdkörpern, das Stoppen der Blutung usw. Diese Methode wird als eine der informativsten Methoden für die primäre Diagnose gutartiger und bösartiger Tumore im Darm sowie von Erkrankungen wie z UCR, Morbus Crohn und andere. Die Koloskopie wird obligatorisch bei Patienten durchgeführt, bei denen zuvor Polypen entfernt wurden, sowie nach konservativer Behandlung der Colitis ulcerosa oder nach Darmkrebsoperationen.

Die Indikationen für die Koloskopie sind: Verdacht auf Tumor; entzündliche Erkrankungen des Dickdarms; Darmverschluss; Darmblutungen. Kontraindikationen: Verletzung der Blutgerinnung; Herz- und Lungeninsuffizienz; akute Infektionskrankheiten; schwere Formen der Kolitis, sowohl ischämisch als auch ulzerativ.

Technik: Der Patient befindet sich auf der Couch auf der linken Seite und zieht die Knie zur Brust. Nach einer Lokalanästhesie im Afterbereich wird ein Kolonoskop in das Rektum eingeführt und bewegt sich langsam mit einem geringen Luftvorrat entlang des Darms vorwärts, um das Darmlumen zu erweitern. Um unangenehme Empfindungen während dieses recht komplizierten Vorgangs zu vermeiden, muss der Patient alle Anweisungen des Endoskopikers genau befolgen. Während der Koloskopie kann der Patient durch falsche Triebe gestört werden, einen Stuhlgang zu bewirken, der durch Überfüllung des Darms mit Luft entsteht. Bei der Überwindung der Krümmungen der Darmschleifen mit einem Endoskop kann der Patient außerdem kurzzeitige Schmerzen verspüren. Um die Diagnose zu klären, wird manchmal eine Biopsie der betroffenen Schleimhautbereiche durchgeführt, was zu einer Verlängerung der Untersuchungsdauer um einige Minuten führt. Am Ende der Diagnose wird Luft aus dem Darm durch den Tubus des Endoskops gesaugt. Nach einer Darmspiegelung wird empfohlen, dass der Patient mehrere Stunden auf dem Bauch liegt.

Fazit

Heute verfügt die Proktologie über ein umfangreiches Arsenal an Forschungstechniken, mit deren Hilfe eine genaue Diagnose von Pathologien des Dickdarms und des Rektums, des Analkanals und des Perineums durchgeführt werden kann. Die Hauptsache ist, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der die am besten geeignete Forschung wählt, basierend auf den Beschwerden des Patienten und der Vorgeschichte der Krankheit.

Methoden der Darmdiagnostik

Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums nehmen eine der ersten Positionen in der Struktur von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ein. Viele der Pathologien treten jedoch lange Zeit mit minimalen Symptomen auf und neigen dazu, sich rasch zu entwickeln. In dieser Hinsicht sollte jede Person wissen, wie sie den Darm und das Rektum mit dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Verletzung ihrer Arbeit überprüfen kann.

Zu diesem Zweck werden zahlreiche diagnostische Verfahren eingesetzt - von der Fingeruntersuchung des Anus bis zur Kolonoskopie oder Irigoskopie. Die Wahl einer bestimmten Diagnosemethode bleibt dem behandelnden Arzt überlassen.

Darmanatomie

Der Darm ist ein inneres Organ der Bauchhöhle und besteht aus zwei großen Abschnitten: dem Dünndarm und dem Dickdarm.

Der Dünndarm hat eine Länge von 6 bis 8 Metern und ist der Ort der Absorption der meisten Nährstoffe aus der Nahrung wie Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren.

Krankheiten mit ihrer Niederlage sind relativ selten und meistens infektiös.

Der Dickdarm hat eine geringere Länge (1-2 Meter), jedoch einen größeren Durchmesser. Die Hauptfunktionen des Körpers sind wie folgt:

  • Bildung von Fäkalienmassen;
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper;
  • die Bildung eines normalen Mikrobioms, das eine Rolle im Stoffwechsel von Vitaminen, Fetten und anderen Funktionen spielt.

Das Rektum ist der Endteil des Dickdarms und kann bei einer Länge von 10-15 cm der Ort einer großen Anzahl von Krankheiten sein, angefangen mit entzündlichen Infektionsläsionen (Dysenterie und anderen) bis hin zum Wachstum bösartiger Tumore.

Die Gründe für die Umfrage

Läsionen des Verdauungssystems sind äußerst häufig und werden von der Entwicklung verschiedener klinischer Symptome begleitet. Gleichzeitig sind die Beschwerden schwach und werden meistens von den Menschen ignoriert. In dieser Hinsicht ist eine frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe äußerst selten.

Der zweite Faktor bei der Verzögerung eines Besuchs in einer medizinischen Einrichtung ist die Einschränkung durch den Besuch eines Proktologen und das Durchlaufen verschiedener Methoden zur Untersuchung des Rektums.

Unglücklicherweise haben die Krankheiten bei einem ähnlichen Behandlungsansatz Zeit, um signifikant fortzuschreiten, was der Grund sein kann, eine Diagnose im Stadium der letzten Krebsstadien oder ausgeprägten nekrotischen Veränderungen bei Hämorrhoiden zu stellen.

Eine Untersuchung des Rektums bei Frauen und Männern ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz oder Unbehagen im Anus;
  • schmerzhafte Stuhlgänge oder das Vorhandensein von Analjucken;
  • Verunreinigungen in Form von Blut, Schleim oder Eiter bis zu Stuhlmassen;
  • Bildung von Hämorrhoiden;
  • anhaltende Blähungen und Bauchschmerzen;
  • ungewöhnlicher Stuhlgang, der lange anhält (Verstopfung, Durchfall, Tenesmus usw.);
  • schnelle Abmagerung, ständige Schwäche, Appetitlosigkeit etc.

Wenn der Patient in der Familie Fälle von Tumorläsionen des Dickdarms hatte, dann ist ein solcher Patient aufgrund des Vorhandenseins erblicher Formen von Krebs mit ähnlicher Lokalisation einem hohen Risiko ausgesetzt.

Durch die rechtzeitige Untersuchung des Darms durch das Rektum können Sie in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung eine genaue Diagnose stellen, die den Behandlungsprozess erheblich vereinfacht und eine positive Prognose der Genesung für eine Person bietet.

Externe Untersuchung und Fingerprüfung

Viele Patienten stellen sich selbst Fragen: Wie heißt der Rektalarzt und wie heißt die Rektaluntersuchung? Ein Arzt, der sich auf die Krankheiten dieser Lokalisation spezialisiert hat, wird als Proktologe bezeichnet. Die Namen der Verfahren unterscheiden sich je nach ihrem Prinzip - es kann sich um eine Darmspiegelung, eine Irroskopie usw. handeln.

Wie kann man den Doppelpunkt ohne komplexe Diagnoseverfahren überprüfen? Das Anfangsstadium der klinischen Untersuchung des Patienten ist eine äußere Untersuchung des Patienten mit Standarduntersuchungsmethoden: Auskultation, Palpation, Perkussion usw.

In dieser Phase tastet der Proktologe die Position der verschiedenen Darmabschnitte ab, prüft deren Beweglichkeit und Konsistenz und kann auch Volumenläsionen im Bauchraum aufdecken, die häufig Tumore sind.

Die nächste Stufe des Studiums des Rektums ist die digitale Untersuchung. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Analkanals sowie der Funktionsfähigkeit der Sphinkter des Organs.

Der Arzt analysiert auch die Art der Entladung und der Schleimhaut. Bei der Fingerstudie lassen sich leicht Veränderungen in den hämorrhoiden Venen sowie das Wachstum von Tumorknoten im Körper nachweisen.

Instrumentelle Methoden

Proktologen wissen sehr gut, wie sie Darm und Rektum mit endoskopischen Diagnoseverfahren untersuchen können. Zu diesem Zweck gibt es zwei Hauptansätze: Anoskopie und Rektoromanoskopie.

Anoskopie besteht in der Verwaltung eines speziellen Endoskops mit kleinem Durchmesser und Länge in das Rektum. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen, pathologische Veränderungen daran zu erkennen (Geschwüre, Tumorwachstum, Entzündungsprozesse) und auch eine Biopsie des verdächtigen Bereichs für die nachfolgende histologische Untersuchung durchzuführen.

Die Rektoromanoskopie wird verwendet, um nicht nur das Rektum, sondern auch das Sigma zu untersuchen. Mit diesem Verfahren können Sie eine umfassende proktologische Untersuchung durchführen und die wichtigsten Krankheiten identifizieren, die diesen Abschnitt des Gastrointestinaltrakts betreffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in dieser Studie zunächst den Darm mit Klistieren oder Medikamenten vorbereiten und reinigen muss.

Irrigoskopie und Koloskopie

Die folgenden zwei Untersuchungsmethoden ermöglichen die Beurteilung des Dickdarmzustandes über seine gesamte Länge, was in schwierigen diagnostischen Fällen hilfreich sein kann.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, die darin besteht, ihn mit Bariumsulfat zu füllen und dann Röntgenstrahlen zu leiten.

Die Bilder werden nach einer bestimmten Zeit aufgenommen, um den Zustand und die Funktion der Hauptabschnitte des Darms beurteilen zu können. Diese Methode eignet sich zum Nachweis von Tumoren, Fisteln, Divertikeln und anderen pathologischen Zuständen.

Wie heißt die endoskopische Untersuchung des Enddarms, um den Zustand anderer Teile des Dickdarms beurteilen zu können? Dies ist eine Koloskopie, die der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen dieser Lokalisation ist.

Das Verfahren ermöglicht es, verlässliche Informationen über den Zustand der Organe zu erhalten, eine Biopsie durchzuführen und eine Reihe von mikroinvasiven chirurgischen Eingriffen durchzuführen (Entfernung eines Polypen, Stoppen von Darmblutungen usw.).

Eine ähnliche Studie wird in Vollnarkose durchgeführt.

Fazit

Durch die rechtzeitige Behandlung des Proktologenarztes in einer medizinischen Einrichtung zu Beginn der frühen Symptome der Krankheit können Sie die optimale Diagnosemethode wählen und eine genaue Diagnose stellen.

Dies ist notwendig, um in kurzer Zeit eine wirksame Behandlung zu finden, um mit der Krankheit fertig zu werden, ohne das Risiko eines schnellen Fortschreitens oder der Entwicklung von Komplikationen.

Wie wird die Rektaluntersuchung durchgeführt, welche Methoden gibt es?

Moderne Proktologie verfügt heute über mehrere Methoden zur Darmdiagnostik. Durch die Untersuchung des Rektums können Sie viele Krankheiten in jedem Stadium erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in ihren Symptomen und können im Anfangsstadium überhaupt nicht auftreten. Deshalb ist es notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe im Analkanal und im Rektum zu durchlaufen.

Falsche Scham vor einem Proktologen kann dazu führen, dass es widerstrebend ist, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Die Krankheit entwickelt sich jedoch weiter, und die Schmerzen und Beschwerden im analen Bereich können sich verstärken und Blutungen auslösen. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle vorgeschriebenen Diagnoseverfahren durchlaufen, um die Diagnose zu klären und mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Die Diagnose muss durchgeführt werden, wenn Schleim, Eiter aus dem Analkanal ausgeschieden wird und während des Stuhlgangs Blutungen aus dem After auftreten. Das Verlangen nach falscher Defäkation sollte auch ein sofortiger Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe sein. Das Grundprinzip der Forschung besteht darin, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern.

Verschiedene proktologische Diagnoseverfahren umfassen eine nicht-instrumentelle Rektalmethode und verschiedene instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Darms. Jede Untersuchung des Patienten beginnt zunächst mit der Erkennung von Beschwerden und der ersten Untersuchung des Rektalbereichs an der Rezeption. Aufgabe des Proktologen ist es, Informationen über den Darmzustand zu sammeln und eine genaue Diagnose zu stellen. Wie ist die Prüfung?

Digitale rektale Untersuchung

Vor der Einnahme eines Arztes ist eine Vorbereitung auf eine Untersuchung durch einen Proktologen erforderlich. Nach Rücksprache wird in der Regel eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt. Für die Umsetzung muss die Teilung des Rektums (seine untere Teilung) sauber sein. Es ist absolut notwendig, den Darm selbständig zu Hause zu reinigen, dies kann mit Hilfe eines Wasserreinigungs-Einlaufs erfolgen.

Der Arzt bestimmt direkt bei der Textiluntersuchung den Allgemeinzustand des Organs (Rektum), die Intensität der Peristaltik und das Vorhandensein von Formationen an den Wänden. Eine Untersuchung des Rektums mit dem Finger an den Arzt ermöglicht es Ihnen, vorhandene Schnitte in den Darmschleifen und den Grad der glatten Muskelspannung zu erkennen und zu bewerten, um das Vorhandensein und den Ort der Formationen zu bestimmen. Eine solche Untersuchung ist obligatorisch, sie wird immer mit Beschwerden des Patienten über Schmerzen und verschiedenen Störungen der Tätigkeit des Organs durchgeführt.

Die Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands aller Gewebe des Analkanals sowie des Zustands der an den Darm angrenzenden Organe, des Schließens des Schließmuskels. Der Arzt entdeckt die pathologischen Prozesse, die im Darm selbst ablaufen. Ebenso beurteilt er den Allgemeinzustand des Körpers durch die Schleimhaut. Und natürlich stellt der Arzt die Ursachen für die Entlastung vom After fest.

Der Analkanal wird durch die Palpationsmethode untersucht. Der Arzt bestimmt die Elastizität der Wände, die Beweglichkeit, untersucht die Falten der Schleimhaut. Durch die Palpation können verschiedene Veränderungen im Anus und direkt in den Wänden des Analkanals sichtbar werden. In der Arztpraxis wird der Patient in verschiedenen bequemen Positionen untersucht - im gynäkologischen Stuhl (auf dem Rücken), in der üblichen Kniewinkelposition und auch in der auf der Seite liegenden Position des Patienten (die unteren Gliedmaßen müssen gebeugt sein).

Die Palpationsmethode ist einfach: Der Arzt zieht einen sterilen Gummihandschuh an und führt den Finger sanft direkt in den After des Patienten ein. Durch sequentielle Palpation kann der Arzt somit alle Wände des Analkanals und das gesamte Rektum untersuchen. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diagnosemethode durch einen Arzt unter Verwendung moderner Schmerzmittel durchgeführt werden kann, die keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen hervorrufen.

Anoskopie

Eine der instrumentellen Diagnosemethoden ist die Anoskopiemethode. Dieses rektale Untersuchungsverfahren in Kliniken wird normalerweise mit einem medizinischen Instrument des Anoskops durchgeführt. Die Anoskopie ist eine der obligatorischen Diagnosemethoden für verschiedene Darmerkrankungen. In der Regel folgt dieses Verfahren zwingend dem Plan nach einer digitalen Untersuchung und vor anderen rektalen Diagnoseverfahren.

Bei der Anoskopie wird das Anoskop durch den After in den Darm eingeführt. In diesem Fall untersucht der Proktologe mit Hilfe des Geräts den Analkanal und den Darm des Patienten. In der Regel ist es eine Anoskopie, die das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Strukturen in den Darmwänden bestimmt.

Laut Ärzten lauten die Angaben für diese Studie:

  • akute und wiederkehrende chronische Schmerzen im Darm;
  • regelmäßige Stuhlprobleme;
  • längere Verstopfung;
  • sowie solche unangenehmen Phänomene wie Durchfall;
  • Blutausscheidung direkt aus dem After.

Solche Diagnosen können den Ort von Hämorrhoiden, Polypen, das Vorhandensein von Entzündungen und die Ursachen von Darmverschluss bestimmen und klären. Bei der Anoskopie nimmt der Arzt einen Abstrich und Gewebe für die Biopsie. Das Verfahren ermöglicht die Untersuchung der unteren Teile des Rektums in einer Tiefe von zehn bis fünfzehn Zentimetern.

Die Technik des Verfahrens benötigt nicht viel Zeit. In Rückenlage wird ein Anoskop in den After eingeführt. Der Arzt führt das Gerät in sauberen kreisförmigen Bewegungen ein. Nachdem sich das Instrument im Analkanal befindet, dehnen sich die Wände aus und öffnen dem Arzt das Lumen zur Untersuchung. Das Verfahren selbst ist nicht gefährlich und schmerzhaft, es gibt jedoch einige Kontraindikationen für diese Methode. Die Durchführung einer Anoskopie mit akuter Entzündung der Perinatalzone, mit thermischen oder schlimmeren Verbrennungen sowie mit einer deutlichen Verengung des gesamten Analkanals ist verboten.

Rektoromanoskopie

Eine rektale Untersuchung des Rektums ist ohne Sigmoidoskopie nicht möglich. Die Methode wird auch als Rektoskopie bezeichnet. Heute ist es die meistgenutzte und am weitesten verbreitete endoskopische Untersuchung, die eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse aufweist und besonders aufschlussreich ist. Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Untersuchung des unteren Teils des Sigmoiddarms und des Rektums bis zu einer Tiefe von 35 cm.

Die Diagnose kann unangenehme Empfindungen auslösen, aber Anästhesie wird nur in einigen Fällen angewendet. Bevor Sie die Rektoskopie durchführen, müssen Sie den Darm vollständig mit Wassereinläufen reinigen. Die Methode wird vom Arzt erst nach einer Finger-Darm-Untersuchung verschrieben.

Die Indikationen für diese Diagnosemethode sind starke schmerzhafte Manifestationen im Analkanal und im Rektum, verschiedene Schleimhäute, Blut, eitriger Ausfluss aus dem After, Verdacht auf schwere Darmkrankheiten. Die Rektoskopie wird häufig zur Untersuchung während einer Routineuntersuchung eingesetzt, um mögliche bösartige Tumore vollständig auszuschließen.

Durchgeführte Rektoskopie in Kniewinkelposition der untersuchten Person. In einer ähnlichen Haltung ist die Peritonealwand abgesenkt, wodurch es möglich ist, den Tubus der Rektoskopvorrichtung genau einzusetzen. Vom Rektum wird der Schlauch der Vorrichtung in den Sigmoidbereich vorgeschoben. Vor dem Einführen in den After wird der Schlauch eines medizinischen Instruments mit Vaseline geschmiert. Die Ränder der Vorrichtung liegen nicht an den Darmwänden an, wodurch die Röhre entlang des Lumens des Rektums bewegt werden kann. Spezielles Zubehör pumpt Luft in den Darm. Alle Untersuchungen werden unter visueller ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Diagnosemethode hat praktisch keine Einschränkungen. Rektoskopiya wird nicht bei der akuten Blutung und beim entzündlichen Prozess in der Bauchhöhle ernannt.

Irrigoskopie

Eine Darmröntgenstrahlung mit einem Farbstoff (Bariummischung) wird als Irroskopie bezeichnet. Eine ähnliche rektale Untersuchung wird durchgeführt, um Fisteln, Polypen, Narbenstenosen bei chronischer Kolitis festzustellen. Durch den After wird der Darm mit einer Bariummischung gefüllt, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Der Farbstoff füllt den Darm vollständig aus, sodass Sie das Relief der Schleimhaut genau erkennen können.

Das Röntgenbild gibt Aufschluss über die Lage des Darms und verschiedene Pathologien im Körper. Die Irrigoskopie kann Tumore, schwere Pathologien, Polypen erkennen und Informationen über die Elastizität der Darmwände und die Länge des Darms erhalten. Die Hauptkontraindikation für die Diagnose - Perforation des Darmbereichs und der kritische Zustand des Patienten.

Koloskopie

Eine effektive diagnostische Untersuchungsmethode ist die Koloskopie mit einem speziellen Koloskopgerät. Mit diesem endoskopischen Gerät können Sie den gesamten Darm vollständig untersuchen. Während des Eingriffs kann der Arzt den allgemeinen Zustand der Darmschleimhaut feststellen. Mit dem Eingriff selbst ist es möglich, einige Tumore zu entfernen, Blutungen zu stoppen und einen Fremdkörper aus dem Darm zu entfernen. Die Methode gilt als die effektivste und informativste und gibt ein vollständiges Bild des Arztes über den Zustand des gesamten Körpers.

Die Koloskopie wird bei der Erstdiagnose verschiedener Neoplasmen, bei Morbus Crohn, nach Entfernung von Hämorrhoiden und Polypen in der postoperativen Phase zur Entfernung von Krebstumoren vorgeschrieben. Die Methode ist auch für Studien bei Colitis ulcerosa wirksam.

Indikationen für das Verfahren sind Erkrankungen des Dickdarms, das Vorhandensein von Tumoren und der Verdacht auf einen Tumor, Darmverschluss, Blutungen, akute Colitis und Infektionskrankheiten des Darms.

Während der Diagnose wird eine Lokalanästhesie verschrieben, wonach ein Koloskop durch den Anus eingeführt wird. Die Studie wird durchgeführt, wenn der Patient mit gebeugten Knien auf seiner Seite liegt. Nach dem Einsetzen bewegt sich der Schlauch des Geräts den Darm nach oben. Durch den Luftstrom in den Darm können Sie den Spalt zwischen den Wänden erweitern.

Das Verfahren kann dazu führen, dass der Drang defekt ist, weil der Darm voller Luft ist. Es kann auch Schmerzen beim Durchgang der Darmbiegungen des Kolonoskops geben. Für eine vollständige Diagnose der Diagnose durch den Arzt können Bereiche des betroffenen Gewebes zur Biopsie genommen werden. Nach Abschluss der Diagnose wird die Luft aus dem Darm mit einem Endoskop abgesaugt.

Besondere Anweisungen

Es sei daran erinnert, dass nur moderne Diagnosemethoden für den Darm die Krankheit identifizieren und die Diagnose klären können. In keinem Fall kann die Durchführung einer Rektaldiagnostik für verschiedene Anfallsymptome im Analbereich nicht abgelehnt werden. Mit Hilfe diagnostischer medizinischer Instrumente kann ein Arzt im Darm vorhandene Polypen entfernen, Hämorrhoiden kauterisieren, das Gewebe des Darms für die erforderlichen Tests nehmen und die Gefäße koagulieren.

Für verschiedene Diagnoseverfahren wurden verschiedene medizinische Geräte verwendet - weich und hart. Die Diagnose erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Für akute Analfissuren, akute Darmblutungen, psychische Störungen, für den kritischen Zustand des Patienten, für akute Entzündungen im Bauchraum, für die Verengung des Darmlumens sind keine rektalen Diagnoseverfahren vorgeschrieben. Auch bei Herz- und Lungeninsuffizienz ist das Verfahren kontraindiziert.

Vor der Diagnose ist die Vorbereitung des Darms erforderlich. Zu diesem Zweck werden die Eingeweide mithilfe von reinigenden Wassereinläufen vollständig von Kot befreit. Eine Woche vor der geplanten Studie müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und nur leicht verdauliche Nahrung essen. Unmittelbar vor dem vorgeschriebenen Verfahren werden Produkte, die die Gasbildung im Darm (Leguminosen, Getreide, Obst) erhöhen können, von der Ernährung ausgeschlossen.

Während dieser Zeit sollten Sie keine Süßwaren, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke essen. Die Speisekarte sollte aus magerem Fleisch und Fisch, gegorenen Milchgetränken, Crackern, Reis und Grieß bestehen. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, den Darm für die Reinigung mit Einläufen und die rektale Diagnose vorzubereiten.

Manchmal wird eine rektale Untersuchung mit Anästhetika durchgeführt. Die Verwendung von Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, die Diagnose weniger unangenehm und schmerzhaft zu gestalten. Schmerzmittel werden jedoch nur in besonderen Fällen von einem Arzt verordnet. Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Darms für die Diagnose, die richtig gewählte Haltung während des Eingriffs, ein entspannter Magen hilft, unangenehme Empfindungen zu vermeiden und eine Darmuntersuchung mit den geringsten Beschwerden durchzuführen.