Image

Ritty.ru

Am häufigsten tritt eine Paraproktitis im ersten Lebensjahr bei Jungen auf. Unter diesem Namen implizieren sie eine Entzündung der Analdrüsen, die sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion der Gewebe der unteren Abschnitte des Rektums entwickelt. Eltern sollten die Symptome der Paraproktitis bei Kindern kennen, um rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Krankheitsentwicklung

In 60% der Fälle wird die Krankheit bei Säuglingen bis zu 6 Monaten nachgewiesen, 20% aller erkannten Fälle dieser Läsion werden im Alter von 6 bis 12 Monaten diagnostiziert. Je älter das Kind wird, desto unwahrscheinlicher wird sich die Krankheit entwickeln. Im Säuglingsalter ist das Immunsystem noch nicht ausgereift, der Körper kann verschiedenen Infektionen nur schwer widerstehen.

Durch Mikrorisse oder verletzte Bereiche der Schleimhaut dringen Mikroben in das Rektumgewebe ein. Als Folge davon entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Paraproktitis bei Säuglingen. Verstopfter Eiter kann anfangen zu gehen, aber in einigen geht es in die Bauchhöhle und entwickelt Peritonitis. Unbehandelt kann diese eitrige Entzündung die inneren Organe durch eitrige Massen ernsthaft schädigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen verläuft die Paraproktitis wie folgt. Zunächst bildet sich im Perineumbereich ein zyanotischer und praktisch schmerzloser Fleck. Viele Menschen haben eine ulzerative Läsion mit gezackten Rändern, auf der Unterseite sind weißliche Ablagerungen sichtbar. Im Laufe der Zeit kann der gebildete weißliche Zahnstein herauskommen und das Geschwür wird heilen. Aber einige haben Fisteln.

Eltern können fast unmittelbar nach der Geburt beim Priester Fisteln beim Kind feststellen. Dies ist eine angeborene Form. Aus der Öffnung können Fäkalien oder trübe Sekretflüssigkeit ausgeschieden werden. Wenn der Fistelgang infiziert ist, tritt eine entzündliche Infiltration auf und es entsteht ein Abszess. Es kann sich nach außen oder in das Darmlumen öffnen.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Für die Früherkennung der Krankheit sollte man wissen, wie sie sich manifestiert. Mit seiner Entwicklung:

  • Es gibt Verstöße gegen den Defäkationsprozess (Durchfall, Verstopfung);
  • Wenn beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang Schmerzen auftreten, fängt das Kind an zu weinen;
  • Appetit schlimmer;
  • die Temperatur steigt an;
  • eine charakteristische Schwellung tritt in der Perianalzone auf;
  • Gefäße im Analbereich sind mit Blut gefüllt;
  • Beim Wechseln der Windel und beim Waschen steigt die Angst des Kindes deutlich an.

Eltern sollten jedoch nicht nur durch übermäßige Angstzustände und starkes Schreien während des Stuhlgangs alarmiert werden. Viele Kinder haben Unebenheiten auf der Haut um den After, sie fühlen sich dicht an. Die Haut des Gesäßes wird rot, sie schwillt an und schmerzt. Die Falten der Analschleimhaut werden geglättet.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Baby dem Kinderarzt und dem Proktologen gezeigt werden. Der Spezialist wird das Kind und die Palpation untersuchen. Diese Inspektion ermöglicht es Ihnen, den Ort des Abszesses zu bestimmen und dessen Größe zu bestimmen. Zusätzlich wird Blut zur Analyse genommen: Bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten und die ESR. Diese Indikatoren beurteilen das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper.

Führen Sie in einigen Fällen eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durch. Wenn die in diesem Gebiet abgelagerten Calciumsalze zur Entwicklung der Pathologie führten, bilden sie Steine ​​(Konglomerate). Ihr Schatten wird auf dem Röntgenbild sichtbar.

Ursachen der Pathologie

Die Paraproktitis bei Säuglingen beginnt als Folge einer Infektion der Afterhöhlen oder Drüsen. In den meisten Fällen führen Staphylokokken oder Escherichia coli zu einer Läsion. Mikroorganismen aus den Analdrüsen dringen in das Fettgewebe im Bereich des Rektums ein.

Der Entzündungsprozess breitet sich rasch durch die Kanäle der Analdrüsen aus, die zahlreiche Kanäle und Verzweigungen aufweisen. Daher breitet sich die Infektion schnell aus. Eiter kann sogar die inneren Organe des Säuglings beeinflussen.

Zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Paraproktitis bei Kindern gehören folgende:

  • schnelle lose Hocker, durch die der Analbereich beschädigt wird;
  • Verstopfung, verzögerter Kot: Beim Durchgang durch das Rektum traumatisieren feste Fäkalien die Schleimhaut, da pathogene Mikroflora die Analdrüsen durchdringen kann;
  • angeborene Probleme, Pathologien mit Schleimhäuten des Rektums;
  • die Unreife der Immunität des Babys;
  • Verletzung des Prozesses der Bildung der gastrointestinalen Mikroflora;
  • Verletzung hygienischer Normen und Regeln für die Betreuung von Säuglingen.

Jeglicher Windelausschlag, Irritation im Bereich des Afteres ist das Eingangstor für pathologische Mikroflora.

Arten von Krankheiten

Bei Säuglingen wird am häufigsten eine akute Paraproktitis diagnostiziert. Je nach Lage des Hauptabszesses kann es sein:

  • subkutan;
  • Submucosal;
  • ishiorectal (Rektal und Ischias);
  • pelvicorectal (rektal-pelvic);
  • retrostraktiver Darm.

Bei Kindern tritt subkutane Paraproktitis am häufigsten in der Akutphase auf.

Die Krankheit geht in die chronische Form über, wenn eine fistelöse Passage mit einer inneren oder äußeren Öffnung vorliegt. Wenn es auf die Haut geht, spricht man von einer unvollständigen offenen Fistel. Ist ein Abszess im Rektum gebildet, ist er im Gewebe nahe des Rektums vervollständigt und hat keinen Zugang zur Haut, dann spricht man von einer unvollständigen geschlossenen Fistel.

Die Fistel beim Neugeborenen kann eine angeborene Anomalie sein. Auch wenn es unvollständig war, wenn die pathogene Mikroflora hineinfällt und der Infektionsprozess beginnt, ist er vollständig. Dies bedeutet, dass ein Loch im Rektum und auf der Haut erscheint. Am häufigsten bilden sich Fisteln innerhalb des Schließmuskels - der Muskeln, die den Durchgang in das Rektum schließen.

Eine chronische Paraproktitis kann sich gelegentlich verschlimmern. In diesem Fall haben Kinder die gleichen Symptome wie in der akuten Form.

Die Wahl der Behandlungstaktik

Wenn Eltern rechtzeitig zum Arzt gehen, wird eine konservative Therapie verordnet. Eine Behandlung ohne Operation ist durchaus möglich. Der Arzt wird antibakterielle Mittel, antiseptische und entzündungshemmende Mittel vor Ort verschreiben. Durch die richtige Wahl der Therapie kann die Entstehung von Eitern verhindert werden und die Krankheit wird nicht chronisch.

  • benutze Ichthyolsalbe oder Wischnewski-Salbe;
  • UHF-Verfahren;
  • Microclysters;
  • UV-Bestrahlung.

Außerdem sind Babys bereit, in warmen Bädern mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder anderen Desinfektionsmitteln zu sitzen. Wasser wird ausreichend warm - bis zu 39–40 ° C. Wenn wir in den ersten Lebensmonaten von Kindern sprechen, die immer noch nicht sitzen können, werden sie mehrmals täglich in einer vorbereiteten schwachen Desinfektionslösung gebadet.

Bei Vorhandensein von Fisteln ist es notwendig, alle von Ärzten empfohlenen Vorsorgemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:

  • rechtzeitige Hygiene und Entfernung von Kot aus dem After;
  • gründliche Reinigung und Hautpflege rund um den After;
  • Verwenden Sie weiche Baby-Abführmittel oder massieren Sie den Bauch, um Verstopfung und Verstopfung von Darm im Darm vorzubeugen.

Wenn eine akute Paraproktitis diagnostiziert wird und sich bereits ein Abszess gebildet hat, wird eine Operation verschrieben. Die oben genannten konservativen Methoden werden auch empfohlen, wenn Sie sich auf die Operation vorbereiten. Wenn es bei der Verwendung keine Verbesserungen gibt, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Die chirurgische Behandlung der Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr wird wie folgt durchgeführt.

  1. Der Chirurg öffnet den Abszess und entfernt den angesammelten Eiter. Gleichzeitig wird die Drainage in der Höhle belassen und gleichzeitig eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.
  2. 3-4 Tage nach der Normalisierung des Krümelzustands wird die Drainage entfernt.

Nach diesem Schema werden Operationen für Kinder unter 2 Jahren durchgeführt.

Ältere Kinder werden operiert, während die betroffenen Gewebe herausgeschnitten und der angesammelte Eiter entfernt wird. Tun Sie es in der Regel in den Fällen, in denen ein kompletter Fistelkurs gebildet wird. Er ist ausgeschnitten oder verbunden. Bei Vorhandensein von Kalkstein werden sie mit einer speziellen Pinzette oder einem scharfen Löffel entfernt.

Auf den Bereich der chirurgischen Interventionsverbände zu werfen ist nicht sinnvoll, sie sind kontaminierte Fäkalienmassen. Nach der Operation wird ein spezieller Drainagestäbchen mit Vishnevsky-Salbe installiert. Seine Anwesenheit wird den vorzeitigen Verschluss der Wundhöhle stören. Entfernen Sie es nur wenige Tage nach der Operation.

Nach der chirurgischen Behandlung werden eine spezielle Diät- und Antibiotikatherapie verordnet und reinigende Einläufe durchgeführt. Gleichzeitig werden Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora verschrieben. Der Arzt kann "Lactobacterin", "Bifiform" empfehlen.

In den meisten Fällen kehrt der Zustand des Kindes nach der Operation zurück und es tritt kein Wiederauftreten der Krankheit auf. Bei konservativer Therapie und unabhängiger Öffnung des Abszesses ist jedoch eine wiederholte Verschlimmerung möglich.

Ausführliche Erklärung der rektalen Fistel (Anus): Ursachen, Symptome und Anzeichen, Behandlung (Operation)

Was ist Rektalfistel?

Fisteln des Rektums (Fistel) sind tiefe Kanäle (Passagen), die sich zwischen dem Rektum und der Hautoberfläche um den After bilden. Dies führt zu Entzündungen und Eiter im Gewebe des Rektums. Sehen Sie sich unseren Artikel über korrekte Abszesse an, in dem wir dieses Problem ausführlich erläutert haben.

Fisteln des Rektums können bei Kindern und Erwachsenen gebildet werden.

Wie verschiedene Arten von Fisteln des Rektums aussehen und wie sie gebildet werden, zeigt das Bild unten.

Vollständige, unvollständige und innere Fistel

Am häufigsten hat die Fistel des Anus einen Einlass und einen Auslass.

Volle Fistel

In Fällen, in denen sich der Einlass der Fistel an der Wand des Rektums befindet und der Ausgang auf der Haut um den After herum von einer kompletten Fistel spricht. Häufig kann eine Fistel mehrere Einlässe haben, die in der Tiefe der das Rektum umgebenden Gewebe in einem gewundenen Pfad verbunden sind, der sich dann mit einem Auslass in der Haut öffnet.

Unvollständige Fistel

Eine unvollständige Fistel wird gesagt, wenn die Fistel nur einen Einlass hat. Unvollständige Fisteln verwandeln sich in der Regel schnell in vollständige, da die sich darin ansammelnden Mikroben das Gewebe um den Darm herum allmählich zerstören und "draußen den Lauf durchbrechen".

Interne Fistel

Über die innere Fistel kann man sagen, wenn sich der Einlass und der Auslass der Fistel im Inneren des Rektums befinden, an seinen Wänden.

Ursachen der rektalen Fistel

Der Hauptgrund für die Bildung der Rektalfistel ist das Eindringen der Infektion in die Tiefe der Rektalwand (Proktitis) und in das das Rektum umgebende Gewebe (Paraproktitis).

Wenn sich die Infektion in den Tiefen des Gewebes des Rektums entwickelt, bildet sich eine Ansammlung von Eiter (perirektaler Abszess), die dann ausbricht und eine Fistel bildet.

Anus-Fisteln entwickeln sich häufig bei Morbus Crohn. In einigen Fällen ist das Auftreten einer Fistel das erste Symptom dieser Krankheit.

Fisteln des Anus werden häufig bei Menschen gebildet, die an Divertikulitis, Chlamydien, rektaler Tuberkulose, AIDS, Syphilis und Rektumkrebs leiden.

Was sind gefährliche Fisteln des Anus?

Trotz der Tatsache, dass rektale Fisteln in den meisten Fällen keine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Person darstellen, können sie in einigen Fällen, insbesondere wenn keine angemessene Behandlung vorliegt, ernste Komplikationen hervorrufen:

  • Wenn sich die Infektion von der Fistel ausbreitet, kann sich eine Blutinfektion entwickeln.
  • Aus chronischen Fisteln kann sich Krebs entwickeln.

Symptome und Anzeichen einer rektalen Fistel

Symptome der Anusfistel können sein:

  • Juckreiz und Unbehagen im Anus;
  • Übelriechender eitriger oder blutiger Ausfluss aus dem After oder auf der Haut nahe dem After;
  • Schmerzen im After, die bei längerem Sitzen, beim Gehen, Husten oder beim Stuhlgang zunehmen können;
  • Periodische und leichte Temperaturerhöhung.

Äußerlich sieht das Austrittsloch der Enddarmfistel wie eine kleine Wunde (möglicherweise mit engen Rändern) auf der Haut im After aus, bei der Blutdruck oder eitrige Flüssigkeit freigesetzt wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bildung rektaler Fisteln besonders häufig vor dem Hintergrund einiger gefährlicher Krankheiten (siehe oben) beobachtet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome bemerken, die denen einer Fistel ähneln. Versuchen Sie nicht, eine Fistel selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln!

Behandlung der rektalen Fistel ohne Operation

Wie bereits erwähnt, sollte die Behandlung der Fistel nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die Behandlung der rektalen Fistel hängt von dem Grund ab, der zu ihrer Entstehung führte, und dem allgemeinen Zustand der Person zum Zeitpunkt des Arztbesuchs.

Um die Infektion zu unterdrücken und Schmerzen zu lindern, kann der Arzt zu Beginn der Behandlung Antibiotika und Schmerzmittel verschreiben. Je nach Situation kann eine Operation erforderlich sein, um die Fistel und die damit verbundenen Komplikationen vollständig zu beseitigen.

Operation zur Entfernung der rektalen Fistel

Die Operation zur Entfernung der Fistel wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation führt der Chirurg die Exzision der Fistel und des umgebenden Gewebes durch. Postoperative Wundheilung heilt schnell, in der Regel innerhalb von 5-7 Tagen.

In den meisten Fällen endet die Operation zur Entfernung der Fistel mit vollständiger Genesung.

Mögliche Komplikationen nach der Operation: Blutung, Neubildung der Fistel. Diese Komplikationen sind ziemlich selten und werden durch zusätzliche Behandlung beseitigt.

Bei Fisteln (Rektumfisteln) bei einem Kind während der ersten Lebensmonate kann sich die Operation bis zum Alter von 18 Monaten verzögern, wenn sich das Kind gut fühlt und keine Anzeichen für eine Ausbreitung der Infektion (z. B. Temperatur) hat.

In welchem ​​Fall müssen Sie nach der Operation dringend einen Arzt aufsuchen?

  • Starke Schmerzen im Unterleib oder Perineum;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blutiger oder eitriger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • Schwierige Ausscheidung auch weicher Kot;
  • Unfähigkeit, Kot oder Gase zu halten.

Die oben genannten Symptome können Anzeichen für postoperative Komplikationen sein, die möglicherweise eine zusätzliche Behandlung erfordern.

Postoperative Periode

Die Wiederherstellung nach einer Operation zur Entfernung einer Rektumfistel kann mehrere Wochen dauern.

In den ersten Tagen nach der Operation kann der Arzt eine spezielle flüssige Diät (Wasser, Kefir, eine kleine Menge gekochten Reises) vorschreiben.

Eine solche Diät wird vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass der Patient mehrere Tage nach der Operation keinen Stuhl hat und die postoperative Wunde daher nicht mit Kot kontaminiert ist und schneller heilt.

Wenn Sie eine Operation zur Entfernung der Fistel haben, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, was Sie nach der Operation essen können und was nicht.

Einige Tage nach der Operation können Schmerzen im After auftreten. Um sie zu entlasten, kann der Arzt ein Schmerzmittel verschreiben.

Nach der Operation, um die Fistel (Fistel) des Anus zu entfernen, ist es normalerweise erlaubt, zu duschen, und es werden sogar Sitzbäder empfohlen (etwa 3-mal täglich und jedes Mal nach dem Toilettengang).

Eine Rückkehr zum normalen Leben ist normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen nach der Operation möglich, um eine Fistel zu entfernen. Eine vollständige Wundheilung erfolgt etwa 6 Wochen nach der Operation.

Eine Wiederentwicklung der Fisteln nach einer Operation wird selten beobachtet, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach der Operation dorthin zurückkehren müssen, um zu überprüfen, wie die Wunde heilt (normalerweise ist ein erneuter Besuch einige Wochen nach der Operation geplant).

Ist bei Paraproktitis bei Kindern eine Operation erforderlich?

Unter Paraproktitis versteht man die Anzahl der Erkrankungen, die den unteren Darmtrakt betreffen. In der Kindheit wird diese Pathologie in seltenen Fällen erkannt.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Paraproktitis bei Kindern ist die Unvollkommenheit des Immun- und Verdauungssystems von Babys. Die Krankheit beinhaltet ein spezifisches Behandlungsschema.

Wenn Sie vom Therapieverlauf abweichen, besteht das Risiko von Komplikationen. Wenn der Entzündungsprozess frühzeitig erkannt wird, sind die Projektionen günstig.

Was sind die Anzeichen von Helminthiasis bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Das Konzept und die Eigenschaften

Paraproktitis ist eine Entzündung der Faser, die das untere Rektum umgibt. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert, aber Fälle von deren Auftreten bei Kindern sind keine Ausnahme.

Gefährdet sind Säuglinge bis zu einem Jahr und Kleinkinder im Vorschulalter.

Das Hauptsymptom des pathologischen Prozesses ist der Schmerz während der Defäkation und bestimmte äußere Anzeichen einer Hautreizung um den After.

Merkmale der Krankheit:

  • Paraproktitis ist eine Entzündung der Analdrüse;
  • Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses hat klare Grenzen.
  • Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit der Bildung eitriger Abszesse.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess schnell aus.
zum Inhalt ↑

Ätiologie und Entwicklungsmechanismen

Bei Kindern hat die Paraproktitis einige Merkmale, die die Krankheit von dem pathologischen Prozess unterscheiden, der in einem erwachsenen Organismus auftritt.

Im ersten Fall wird die monomikrobielle Flora bepflanzt, im zweiten - mikrobielle Mischung.

Der Entzündungsprozess entwickelt sich allmählich.

Um mit der Bildung zu beginnen, müssen Sie ein Trauma der Schleimhäute oder eine Stagnation der Fäkalien haben. Die Bildung einer Verstopfung des Ganges wird zur Ursache des Retentionswachstums, nach dessen Öffnung die Infektion in den perianalen Abschnitt fällt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit tritt in den folgenden Stufen auf:

  1. Eröffnung des Retentionswachstums.
  2. Die Ausbreitung eitriger Massen in benachbarten Organen und Systemen.
  3. Entstehung einer akuten Paraproktitis.
zum Inhalt ↑

Redaktionsausschuss

Es gibt eine Reihe von Schlussfolgerungen zu den Gefahren von Waschmittelkosmetika. Leider hören nicht alle frischgebackenen Mütter ihnen zu. In 97% der Baby-Shampoos wird der gefährliche Stoff Natrium Lauryl Sulfate (SLS) oder seine Analoga verwendet. Viele Artikel wurden über die Auswirkungen dieser Chemie auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen geschrieben. Auf Wunsch unserer Leser haben wir die beliebtesten Marken getestet. Die Ergebnisse waren enttäuschend - die am stärksten publizierten Unternehmen zeigten das Vorhandensein dieser gefährlichsten Komponenten. Um die gesetzlichen Rechte der Hersteller nicht zu verletzen, können wir keine bestimmten Marken nennen. Die Firma Mulsan Cosmetic, die einzige, die alle Tests bestanden hat, erhielt erfolgreich 10 von 10 Punkten. Jedes Produkt besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, absolut sicher und hypoallergen. Mit Sicherheit den offiziellen Online-Shop mulsan.ru empfehlen. Wenn Sie an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik zweifeln, überprüfen Sie das Verfallsdatum. Es sollte 10 Monate nicht überschreiten. Kommen Sie sorgfältig zur Auswahl der Kosmetika, es ist wichtig für Sie und Ihr Kind.

Ursachen

In der Kindheit kann Paraproktitis auftreten, wenn der Körper eines Kindes durch Staphylokokken-Bakterien geschädigt wird.

In einigen Fällen können Windelausschlag und andere Faktoren, die eine Reizung der Haut um den After hervorrufen, Krankheiten auslösen.

Die Ursachen der Paraproktitis können einige Erkrankungen der inneren Organe und die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung sein.

Ursachen der Paraproktitis im Kindesalter:

  • schwere Verletzung der Hygiene- und Hygienestandards;
  • Mikrotraumen und Mikrorisse im Afterbereich;
  • chronische Verdauungstraktinfektionen;
  • kritische Störung der Darmflora;
  • reduzierte Immunität;
  • Sucht nach Verstopfung oder Durchfall;
  • angeborene Anomalien der Schleimhäute des Rektums;
  • Auswirkungen entzündlicher Prozesse im Rektum;
  • infektiöse Läsion des Körpers.
zum Inhalt ↑

Klassifizierung und Formulare

Paraproktitis kann sich akut oder chronisch entwickeln. Im ersten Fall hat das Kind gemeinsame Symptome des Entzündungsprozesses.

Fisteln werden in der chronischen Form der Krankheit gebildet. Die Fistel kann offen oder geschlossen sein.

Die Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis bei den Symptomen ähnelt der akuten Form. Zusätzlich wird die Krankheit in verschiedene Arten unterteilt, abhängig vom Ort der Abszess-Formation.

Klassifikation der Paraproktitis:

  • subkutane Form;
  • submucosal Typ;
  • retrorektale Variante;
  • Ischias-Rektoproktitis;
  • rektale Pathologie des Beckens.
zum Inhalt ↑

Komplikationen und Konsequenzen

Paraproktitis kann nicht von alleine verschwinden. Denn diese Krankheit ist durch die Bildung von Abszessen und Fisteln gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder fehlerhaft ist, erhöht sich das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Die Beseitigung der Auswirkungen einer Paraproktitis ist nur mit Hilfe der Operation möglich. Die Krankheit in ihrer fortgeschrittenen Form wird immer mit einer Operationstechnik behandelt.

Komplikationen bei Paraproktitis können folgende Zustände sein:

  1. Eitrige Entzündung des Urogenitalsystems.
  2. Deformation benachbarter Organe.
  3. Spontanes Öffnen des Abszesses.
  4. Durchbruch Abszess im Beckenraum.
  5. Infektiöse Läsionen der Harnorgane.

Lesen Sie hier über die Symptome und die Behandlung von Morbus Crohn bei einem Kind.

Symptome und Anzeichen

Paraproktitis bei einem Kind - Foto:

Symptome des Entzündungsprozesses bei Paraproktitis in Verbindung mit der allgemeinen Erkrankung des Kindes. Neben Schmerzen im After treten bei Kindern eine allgemeine Schwäche des Körpers, eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Verhaltensänderung auf.

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt vom Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses und vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. Eine asymptomatische Erkrankung kann sich nicht entwickeln.

Symptome einer Paraproktitis in der Kindheit sind die folgenden Zustände:

  • scharfer Schmerz;
  • Tränen und Angst des Kindes;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Gangwechsel (weit auseinanderliegende Beine);
  • Schläfrigkeit und übermäßige Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Hyperämie im Sphinkterbereich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Deformation des Anus;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Palpation spürbare Präsenz eines charakteristischen Siegels;
  • Überlauf der Blutgefäße um den After;
  • Rötung und Schwellung des Gesäßes;
  • das Vorhandensein von Eiter im Stuhl;
  • die Bildung von Zapfen um den After;
  • Schmerzen beim Abtasten des Anus.
zum Inhalt ↑

Diagnose

Die Diagnose der Paraproktitis erfolgt in zwei Stufen.

Zuerst nimmt der Arzt eine Geschichte und untersucht das Kind.

Der Verdacht auf die Krankheit kann bei Schwellung, Deformierung und Schmerzen im After auftreten.

Zur Bestätigung der Diagnose eines kleinen Patienten wurden zusätzliche Tests und Labortests durchgeführt.

Erhöht das Risiko einer Paraproktitis in Gegenwart von Eiter im Stuhl.

Bei der Diagnose einer Paraproktitis werden folgende Verfahren angewendet:

  • Konsultation des Chirurgen, Proktologen und Kinderarztes;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Sondierung des Rektums;
  • Radiographie;
  • Ultraschall des Anus und des Rektums.

Empfehlungen zur Behandlung von Darmverschluss bei einem Kind finden Sie auf unserer Website.

Behandlungsmethoden und Medikamente

Paraproktitis bei Kindern kann auf zwei Arten behandelt werden. Bei der Früherkennung der Krankheit wird eine konservative Therapie eingesetzt, in den meisten Fällen verwenden Ärzte jedoch eine Operation.

Um festzustellen, ob ein bestimmter Behandlungsverlauf erforderlich ist, sollte ein Experte vorliegen. Wenn Sie die Operation ablehnen oder der Selbstbehandlung den Vorzug geben, können die negativen Folgen nicht vermieden werden. Einige Komplikationen können das Funktionieren des Urogenitalsystems dauerhaft beeinträchtigen.

Konservativ

Der Einsatz von Methoden der konservativen Behandlung der Paraproktitis ist nur möglich, wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erkannt wird.

Die Therapie besteht in der Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Symptome zu beseitigen, den allgemeinen Zustand des Kindes zu lindern und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Es wird empfohlen, die konservative Therapie durch einige Phytotherapierezepte zu ergänzen.

Die konservative Behandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Kräuterbäder (Salbei, Eichenrinde, Kamille).
  2. Waschen mit Kaliumpermanganatlösung.
  3. Antiseptische Salbe (Ichthyol, Vishnevsky).
  4. Kerzen mit antiseptischer Wirkung (mit Propolis, Ichthyol, Olestezin).
zum Inhalt ↑

Chirurgisch

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ergibt sich, wenn im Darm infolge der Abszessreifung eine fistelartige Passage gebildet wird.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in das Darmlumen eingeführt. Die Aufgabe der Operation ist es, das betroffene Gewebe herauszuschneiden und die Ansammlung von Eiter zu beseitigen.

Nach dem Eingriff wird ein Tampon, der mit einer antiseptischen Lösung imprägniert ist, notwendigerweise in einen kleinen Einschnitt eingeführt, der insbesondere nach dem Nähen des Fistelgangs verlassen wird.

Die Operation ist der Grund für die Einnahme von Medikamenten, die zur Kategorie der Antibiotika gehören.

Was rät Komarovsky?

Dr. Komarovsky empfiehlt dringend die Operation, um einen Abszess bei Paraproktitis zu eröffnen.

Nach der Operation müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene mit besonderer Verantwortung einhalten.

Ihre Verletzung gilt als die häufigste Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit. Bei Anzeichen einer Paraproktitis muss die Selbstbehandlung ausgeschlossen und ein Arzt konsultiert werden.

Bei einer Paraproktitis rät Dr. Komarovsky:

  1. Verwenden Sie Glycerinkerzen (der Wirkstoff hat ein breites Wirkungsspektrum).
  2. Der wirksamste Weg zur Behandlung der Paraproktitis ist die Operation.
  3. Ausschluss jeglicher Methoden der Selbstbehandlung der Krankheit.
zum Inhalt ↑

Prognosen

Paraproktitis ist keine tödliche Krankheit, aber einige ihrer Folgen können das Leben eines Kindes gefährden. Mit frühzeitiger Diagnose kann die Krankheit vollständig geheilt werden.

Wurde der pathologische Prozess spät erkannt und Komplikationen auftraten, kann sich die Dauer der Therapie mehrmals verlängern. Durch chirurgische Eingriffe werden die Auswirkungen der Paraproktitis beseitigt. Prognosen für diese Krankheit sind in den meisten Fällen günstig.

Negative Vorhersagen sind möglich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Erwerb einer chronischen Paraproktitis;
  • Durchbruch Abszess in den Beckenorganen.

Wie wird Darm-Dolichosigma bei einem Kind behandelt? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Paraproktitis bei Kindern sind die Einhaltung der Hygienevorschriften und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere von Erkrankungen des Darms.

Wenn ein Kind zu Durchfall oder Verstopfung neigt, müssen die Ursachen solcher Zustände untersucht werden. Wenn das Kind Schmerzen während des Stuhlgangs hat, sollte der Arztbesuch in keinem Fall verschoben werden.

Die vernachlässigte Form der Paraproktitis kann nicht nur die Qualen des Kindes vor Schmerzen verursachen, sondern auch die Durchführung mehrerer chirurgischer Eingriffe, die ihm großen Stress verursachen können.

Zur Vorbeugung der Paraproktitis bei Kindern gelten folgende Empfehlungen:

  • rechtzeitige Entfernung der Stuhlmassen vom After und ihren Rückständen;
  • Verhinderung von Verstopfung und Durchfall;
  • Ausschluss von Verletzungen des Anus;
  • Körperpflege ab den ersten Lebenstagen eines Kindes;
  • rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen;
  • Einhaltung der Diät entsprechend dem Alter des Kindes;
  • Waschen des Babys nach jedem Stuhlgang;
  • der Ausschluss von Fremdkörpern an den Schleimhäuten des Rektums.

Ein während der Paraproktitis gebildeter Abszess kann in die Haut oder in das Rektum eindringen. Im ersten Fall ist das Infektionsrisiko in den inneren Organen minimal.

Wenn Eiter in das Rektum eintritt, breitet es sich aktiv durch das Urogenitalsystem aus. Komplikationen in diesem Fall loszuwerden, wird schwierig sein.

Die Paraproktitis kann fast vollständig beseitigt werden, wenn Hygienemaßnahmen beachtet werden und ein Kind in einer medizinischen Einrichtung rechtzeitig untersucht wird, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Mom spricht in diesem Video über die Behandlung von postoperativen Komplikationen bei Paraproktitis:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Fistel beim Kind auf dem Priester

Eltern, die bei ihrem Kind eine Fistel finden, geraten in Panik. Obwohl es hier nichts schreckliches gibt.

Es ist wichtig, eine kompetente Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu bestimmen. In diesem Fall ist die Fistel eine offene Öffnung am After, die durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses gebildet wird. Obwohl Fisteln an anderen Stellen des Körpers auftreten können.

Gründe

Die Ursache der Fistel kann eine Infektion des Rektums sein (dies wird als Proktitis bezeichnet) oder in dessen Nähe (Paraproktitis). Wenn sich der infektiöse Prozess in den Geweben entwickelt, sammelt sich Eiter an, der versucht, die Haut zu durchbrechen und eine Fistel zu bilden.

Eine Paraproktitis oder eine rektovestibuläre Fistel tritt bei kleinen Kindern des Papstes auf, weil das Gewebe darin locker ist. Zwischen ihnen gibt es Rillen, die sich aus verschiedenen Gründen zu entzünden beginnen. Mikroben dringen durch sie in die Gewebezellen in der Nähe des Rektums ein.

Bei einem Säugling ist die Haut am After sehr verletzlich, besonders wenn sich der Stuhlgang verzögert. Ihre Integrität ist gebrochen, wenn Mama nicht zu hygienisch ist, das Kind ständig Windel trägt oder Durchfall hat. Dieses Kind ist mit einem Rektum kontaminiert und am After befindet sich am Steißbein eine Fistel.

Arten von Fisteln

Manchmal nennen Eltern Fisteln bei Kindern am Steißbein das zweite Loch im Papst. Infantile Fisteln treten selten auf und sind in der Regel angeboren. In einigen Fällen werden Fisteln durch akute Paraproktitis hervorgerufen. Es gibt vollständige und unvollständige. Volle Fistel genannt, die sich nur in Richtung Darm oder Perineum öffnet. In der ersten Lebensphase eines Kindes mit solchen Fisteln treten die Fäkalien durch eine Fistel aus. Wenn das Loch sehr eng ist, ist die Unterwäsche des Kindes mit Eiter oder Schleimsekreten befleckt.

Wenn die Fistel unvollständig ist und zum Perineum hin offen ist, kann es zu keinem Abfluss kommen.

Manchmal heilt die Fistel angeblich. Dies ist jedoch ein täuschender Eindruck. Eiter sammelt sich, durchbricht die verheilte Haut und wird in großen Mengen ausgeschieden. Unvollständige Fisteln, die sich in Richtung Darm öffnen, dürfen nicht gestört werden, bis sie gären. Dann werden die Fäkalien eitrig. Es gibt Fälle, in denen sich die Fistel von selbst schließt. Sie sehen eine parapraktische Fistel bei einem Kind auf dem Foto.

Symptome

Wie ist die rektale Fistel zu bestimmen? Sein Unterscheidungsmerkmal ist ein kleines Loch im Gesäß, manchmal gibt es gelegentlich mehrere Löcher - sie manifestieren sich im Plural.

Das Loch strahlt Schleim in einer Menge aus, die von dem Grund für sein Aussehen abhängt.

In diesen Fällen, wenn die adrektale Fistel am After erscheint, wird Eiter freigesetzt, der nicht riecht. Bei Kindern verursacht die Fistel viele Unannehmlichkeiten, sie sind launisch und sollten häufiger gewaschen werden, um das Fortschreiten der Fistel zu verhindern.

Kennzeichen einer Fistel:

  • Plötzliche Manifestation.
  • Besorgtes Verhalten des Kindes.
  • Hohes Fieber.
  • Verlust von Kraft, Appetitlosigkeit, Erschöpfung.
  • Wenn Hocker - Schmerzen, Weinen. Je niedriger das Alter der Kinder ist, desto höher ist das Risiko.
  • Durchbruch von Eiter-Integumenten.
  • Eitriger Kot
  • Schmerzen im After

Sehen Sie, wie die Rektumfistel am Anus im Foto aussieht.

Diagnose

Die Diagnose der Fistel wird durchgeführt, um die Behandlungsmethode richtig zu bestimmen. Eine vollständige Charakteristik der Fistel wird zusammengestellt, ihre Länge wird bestimmt. Die bei der Geburt erhaltene Fistel ist nicht lang. Und oft ist es unvollständig.

Mittels Radiographie wird festgestellt, ob eine Fistel mit dem Rektum gemeldet wird. Dies wird durch das Fühlen und die Einführung von Fistelkontrastmitteln unterstützt. Eine volle Fistel ist für das bloße Auge sichtbar - es ist ein Loch im Gesäß am Steißbein. Unvollständige geschlossene Haut, es ist innen. Vor Beginn der Untersuchung werden die Eingeweide gereinigt. Normalerweise wird der Darm mit Einlauf oder Abführmitteln gereinigt.

Fisteln haben normalerweise ein Loch, wenn es mehrere gibt, dann handelt es sich um eine Hufeisenfistel.

Untersuchen Sie das Rektum und mit Hilfe der Finger. Mit dem Farbstoff durchführen und probieren. Es gibt zusätzliche Studien. Die anale Öffnung wird mit einem Spiegel untersucht, um die innere Öffnung der Fistel zu erkennen. Diese Erkennung erleichtert das Erfassen des Fistelverlaufs.

Die Sonde wird sorgfältig in das Loch eingeführt, bis ihre Spitze im After erscheint. Dies ist nicht immer der Fall, da der Verlauf der Fistel recht eng ist. Aus demselben Grund sind die Eingabe des Farbelements und die Verwendung der Fistulographie nicht wirksam.

Wenn eine Krankheit vermutet wird

Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf eine Parapraktikfistel haben und keine akuten Schmerzen, hohes Fieber und andere Symptome eines akuten Ausbruchs beobachten, wenden Sie sich an den Kinderchirurgen in der Klinik, in der das Kind beobachtet wird.

Wenn das Alter der Kinder gering ist (weniger als sechs Monate), kommt es zu einer erhöhten Temperatur, einem Gebrüll, wenn Kot ausgeschieden wird - es ist dringend notwendig, einen "Krankenwagen" zu rufen. Auf keinen Fall den Rat von Außenstehenden berücksichtigen, dass dies in diesem Alter geschieht und von selbst vorübergehen wird.

Ihr Kind wird in die Notaufnahme gebracht, der Chirurg wird untersucht, die erforderlichen Untersuchungen werden durchgeführt. Sie bestimmen den Erreger der Infektion und prüfen, wie das Kind Antibiotika einnimmt. Wenn Ärzte das Vorhandensein einer rektalen Fistel am After bestätigen, wird das Kind definitiv eine dringende Operation haben.

Wenn der Krankheitsprozess nicht gestartet wird, dauert die Operation höchstens eine Viertelstunde. Eine Vollnarkose ist Voraussetzung für die Durchführung. Chirurgen werden die Infektionsquelle aufdecken und Eiter und Infektionen entfernen. Eine Parapraktik-Fistel gegen den Priester bei Kindern ist keine so schreckliche Sache. Mit den Errungenschaften der modernen Medizin wird er erfolgreich behandelt.

In weiter fortgeschrittenen Fällen kann die Operation länger dauern. Dann gibt es eine Rehabilitationsphase, die etwa 14 Tage im Krankenhaus stattfindet. In der Regel, in solchen Fällen, Behandlung mit Antibiotika, Physiotherapie und Antiseptika mit Bandagen.

Ärzte sagen, dass die rektale Rektalfistel am After des Hauses nicht geheilt werden kann.

Keine bewährten Methoden von "erfahrenen" Menschen helfen, wenn Sie die Infektionsstelle nicht mit Hilfe einer Operation entfernen. Führen Sie neben der Entfernung auch die vollständige Entfernung der epithelialen Hülle des Durchgangs der Fistel durch. Machen Sie sich in solchen Fällen nicht selbstmedizinisch und wenden Sie die Methoden der Alternativmedizin an. Dies kann das Leben Ihres Kindes und sich selbst komplizieren.

Wenn die Fistel bei einem Kind angeboren ist, wird die Operation sofort durchgeführt, da das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet ist. An sich heilen Fisteln selten. Fisteln, lippenartig genannt, werden mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt. Wenn wir über die Vorbeugung gegen erworbene Fisteln sprechen, gibt es Maßnahmen zur Verhütung von Infektionskrankheiten sowie die strikte Einhaltung der antiseptischen Regeln.

Wie wird es behandelt?

Bei Kindern wird die chronische Paraproktitis mit konservativen Maßnahmen und Operationen behandelt. Konservative Behandlung beseitigt Entzündungen und beugt deren Vorbeugung vor. Für Neugeborene, die bereits einige Monate und älter sind, geben sie es aus, bis der fistulöse Einstieg abgeschlossen ist.

Die Behandlung besteht darin, mehrmals täglich sitzende Bäder in speziellen Lösungen durchzuführen. Fistel klar und verhindert die Weiterentwicklung des Prozesses.

Ich muss sagen, dass diese Maßnahmen vor Beginn der Operation als temporär und als Hilfsmittel dienen. Operation in jedem Fall wird das Kind benötigt. Es ist nur wichtig, das richtige Datum dafür zu wählen. Die Operation wird von erfahrenen Kinderchirurgen durchgeführt. Die Fistel ist abgeschnitten und lokalisiert.

Nach der Operation wird das Kind im Krankenhaus bestimmt, wo es sich eine Woche lang um eine spezielle Diät handelt. Am siebten Tag reinigt er den Darm mit einem Einlauf und wird auf eine normale Diät umgestellt. Die Nahtentfernung erfolgt in einer Woche oder etwas später. Normalerweise führen solche Operationen zu positiven Ergebnissen. Nach ihnen beginnt das Kind ein erfülltes Leben, wie alle seine Altersgenossen.

Eine solche Fistel als rektovestibulär erscheint nur bei Mädchen.

Nachdem das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird es von einem Kinderarzt und einem Chirurgen gesehen. Es ist wünschenswert, dass er auch von einem Immunologen untersucht wurde, um die Ursachen, die das Kind zur Erkrankung führten, tiefer zu verstehen. Sie können mehrere sein - das Vorhandensein von Verstopfung oder umgekehrt erhöhte Durchfälle, geschwächte Immunität oder Nichteinhaltung der Hygienestandards.

Bewerten Sie diesen Artikel: 50 Bitte bewerten Sie den Artikel

Jetzt die Anzahl der Bewertungen auf dem Artikel: 50, durchschnittliche Bewertung: 4.00 von 5

Angeborene Rektalfistel und After

Überschrift ICD-10: Q43.6

Der Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Bis vor kurzem ist diese Anomalie Ärzten wenig bekannt. In der Literatur gibt es nur Berichte von Einzelbeobachtungen, hauptsächlich von rektovestibulären Fisteln. Sie wurden als kasuistische Seltenheit angesehen und in Klassifikationen als fistulöse Formen der Atresie eingestuft, was sowohl dem klinischen Bild als auch der Logik widerspricht. Daher sollte diese Pathologie separat betrachtet werden.

Dies wurde zuerst von A.M. Aminev, der zu der rektovestibulären Fistel und der rektourethralen Fistel mit einem normal geformten und funktionierenden Anus beitrug. In der ausländischen Fachliteratur wird diese Gruppe "H-Formen" genannt.

Ätiologie und Pathogenese

Das Auftreten solcher Fisteln wird unterschiedlich interpretiert. Einige betrachten den Mechanismus ihrer Entwicklung als einen unvollständigen Verschluss des vertikalen Septums der Kloake in der Embryonalzeit, andere meinen, dass sich Fisteln in einem späteren Stadium der Perinealbildung bilden, andere beziehen sich ohne hinreichend starke Beweise auf Verdoppelungen des Verdauungsschlauchs. Es ist notwendig, auf terminologische Diskrepanzen hinzuweisen. Kongenitale Fisteln zwischen dem Rektum und dem Vestibül der Vagina mit einem normal funktionierenden Anus werden insbesondere als "Schritt doppelt doppelt", "Zweikanal-Schritt", "Dammkanal" usw. bezeichnet. Tatsächlich ist die Fistel Fistel, die histomorphologisch bewiesen ist.

Klinische Manifestationen

Denn die rektovestibuläre Fistel zeichnet sich durch eine spontane Ableitung des Darminhalts durch den Genitalspalt auf dem Hintergrund des normalen Stuhls auf natürliche Weise aus. Bei Neugeborenen und Säuglingen führt, wenn der Stuhl halbflüssig ist ("Thorax"), die ständige Ausscheidung von Kot durch die Fistel zu einer ziemlich starken Reizung der Schleimhaut der äußeren Genitalorgane und der Haut des Umfangs, der Vulvovaginitis. Bei älteren Kindern werden die ausgeschiedenen Fäkemassen in kleineren Mengen freigesetzt, sie stellen jedoch einen ständigen unwillkürlichen Ausstoß von Gasen fest, was manchmal zu Konfliktsituationen für Schulmädchen führt.

Die ersten Manifestationen von Fisteln in einem Viertel der Fälle treten in den kommenden Tagen und Wochen auf, in anderen Fällen später, gewöhnlich im 2-3. Lebensmonat. Der Ausscheidung von Fäkalien durch den Genitalspalt geht oft eine Gewebeverletzung im Bereich des Vestibuls der Vagina oder der Schamlippen voraus. Manchmal weisen Eltern darauf hin, dass die Fistel nach einem Einlauf des Kindes erschien und Blut durch den Genitalspalt nachgewiesen wurde. Offensichtlich ist manchmal das periphere Ende des Fistelgangs zum Zeitpunkt der Geburt vom Schleimepithel bedeckt, und der blinde Divertikelgang bleibt blind. Ein dünner Film, der ihn von außen bedeckt, kann leicht mit einer Klistierspitze perforiert oder durch Entzündung zerstört werden, die durch Stagnation von Kot im Divertikel und mikrobielle Invasion des umgebenden Gewebes verursacht wird.

Angeborene Rektalfistel und After: Diagnose [Bearbeiten]

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Die äußere Öffnung der primären vollständigen Fistel befindet sich normalerweise in der Mitte am Fuß der Scaphoidfossa oder an der Rückwand der Vagina unmittelbar über dem Jungfernhäutchen. Wenn sich die Fistel später nach dem Entzündungsprozess öffnet, kann die äußere Öffnung an der Basis der großen Schamlippen von ihrer inneren Oberfläche aus lokalisiert sein. In seltenen Fällen können zwei oder mehr Löcher mit Hautbrücken zwischen ihnen entdeckt werden.

Der Durchmesser der Fistelöffnungen variiert, meistens beträgt sie 0,3 bis 0,5 cm, die Fistel kann zylindrisch und konisch sein. Im letzteren Fall kann die breite Basis sowohl in Richtung Perineum als auch in Richtung Darm gedreht werden. Die Tiefe der inneren Öffnung der Fistel beträgt höchstens 1-1,5 cm vom Schleimhautübergang des Analkanals und manchmal liegt sie am Fuß der Analkrypta. Um die Lokalisation der inneren Öffnung zu bestimmen, wird ein Finger in das Rektum eingeführt, und eine Bauchsonde, die deutlich mit dem Finger wahrgenommen wird, wird in die äußere Öffnung der Fistel eingeführt. Die gleiche Sonde wird frei durch den After angezeigt. Wenn Sie die Ränder des Anus spreizen, können Sie die innere Öffnung der Fistel visualisieren.

Eine externe Untersuchung der Afterregion bei den meisten Mädchen mit angeborenen rektovestibulären Fisteln zeigt ein besonderes Hautanhangs-Wachstum, bei dem es sich um eine hypertrophierte Analpapille handelt (eine Folge einer chronischen Entzündung der Fistelwand). Dieses Symptom kann zur Diagnose eines noch nicht offengelegten "Divertikels" beitragen.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Angeborene Rektalfistel und After: Behandlung [Bearbeiten]

Ein Kind mit der betreffenden Pathologie muss auf das Konto der Apotheke gestellt werden, sobald die Diagnose gestellt ist. Dies ist keine so unschuldige Pathologie, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die ständige Kontamination der äußeren Genitalorgane mit Kot ist mit der Entwicklung einer Pelvioperitonitis und schweren Formen einer chronischen Pyelonephritis verbunden. Daher ist es notwendig, das Mädchen angemessen zu versorgen, indem regelmäßig der Urin auf Pyurie untersucht wird.

Die dynamische Beobachtung von Patienten mit dieser Pathologie von den ersten Manifestationen der Krankheit bis zu 5-7 Lebensjahren hat gezeigt, dass eine Fistel, selbst mit geringem Durchmesser, nicht zur spontanen Heilung neigt. Eine von einigen Autoren empfohlene konservative Therapie in Form der Behandlung eines fistelösen Verlaufs mit Antiseptika und Kauterisierungslösungen (Jodtinktur, Silbernitratlösung usw.) erwies sich ebenfalls als unwirksam.

Die Methode der Wahl bei der Behandlung der rektovestibulären Fistel mit einem normal funktionierenden Anus sollte die chirurgische Korrektur sein. Im Prinzip ist dies in jedem Alter möglich, jedoch sollten einige erschwerende Punkte berücksichtigt werden.

• Erstens, fälschlicherweise aktiv bei Entzündungen um die Fistel eingreifen. Indikationen für eine Operation können frühestens 6 Monate oder länger nach Abklingen der Entzündungsreaktion (besonders eitrig!) Begründet werden. Prozess, der dem Auftreten einer Fistel vorausging. Es ist notwendig zu warten, bis der Fistellauf "reif" ist. Das Kind braucht die oben angegebene Betreuung.

• Zweitens erschwert die geringe Größe des Operationsfeldes bei sehr kleinen Kindern die Operation erheblich. Berücksichtigt man zudem die Schwierigkeiten bei der Versorgung einer Verletzung aufgrund altersbedingter Merkmale, so wird die Gefahr, die eine zukünftige Frau aufgrund eines voreiligen und unzureichend absichtlichen chirurgischen Nutzens in Betracht ziehen kann, offensichtlich. Es wird auf Fälle von starker Zerstörung von Geweben in der Genitalspaltzone mit der stärksten Verformung hingewiesen. Daher ist es besser, den Eingriff auf 12-18 Monate zu verschieben und sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Die Methode der Wahl für die chirurgische Entfernung der Fistel ist eine Invaginierung der Fistel. Wenn der Defekt des Darms (die innere Öffnung der Fistel) fest an der Kante der äußeren Öffnung haftet, ist es besser, eine plastische Operation durch einen perinealen Zugang durchzuführen.

In der postoperativen Phase wird der Urin 5-7 Tage durch einen permanenten Katheter entfernt.