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Umgang mit Paraproktitis nach der Operation

Wenn eine Person eine schmerzhafte Fistel im After entwickelt, spricht man von Paraproktitis. Paraproktitis tritt häufig nach einer rektalen Operation auf.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Viele sind besorgt über die Frage, warum eine Wunde lange Zeit entsteht und heilt. Die häufigsten Ursachen sind folgende:

  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • häufige Eingriffe oder Verletzungen in diesem Bereich;
  • chronische rektale Erkrankungen;
  • nicht identifizierter Grund.

Chronische und akute Pathologie

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit - akute Paraproktitis und chronische.

Akute Pathologie

Akute Paraproktitis bedeutet, dass sich die Krankheit einer Person stark und meistens zum ersten Mal entwickelt hat. Die Wunde infolge dieser Art von Pathologie ist hauptsächlich auf den Einfluss infektiöser Faktoren zurückzuführen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind die Beschwerden des Patienten, dass er Schmerzen im Afterbereich hat. Wenn die Krankheit fortschreitet, kommen die Symptome allgemeiner Vergiftung hinzu: Temperatur, Kopfschmerz, Schwäche.

Akute Paraproktitis ist gefährlich, denn wenn die Wunde tief ist und nicht behandelt wird, stirbt eine Person möglicherweise an einer Vergiftung.

Chronische Pathologie

Diese Art von Pathologie wird dann gebildet, immer falsch und nicht vollständig mit akuter Paraproktitis behandelt, oder es wurde irgendein eitriger Fokus geöffnet, der eine Wunde mit einer Infektion verursachte.

Ein weiterer Grund ist schwaches Narbengewebe, bei dem die Wunde nicht vollständig ausheilt. In diesem Fall divergiert die Narbe bei der geringsten Spannung leicht und ein Infektionserreger dringt in die Wunde ein.

Chronische Paraproktitis schmerzt auch ständig, und die Behandlung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um die Entstehung verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Wie behandelt man eine Krankheit nach einer Operation?

Nach der Operation ist es für den Patienten besser, sich unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufzuhalten.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation beruht in erster Linie auf der Notwendigkeit, die Anweisungen des Arztes zu beachten. Die Empfehlungen lauten im Wesentlichen wie folgt:

  • sparsame Ernährung mit Ausnahme von süß, würzig, salzig, gebraten;
  • Entfernung des postoperativen Verbandes am Tag nach der Manipulation;
  • wenn nötig, Reinigungs-Einläufe durchführen;
  • Einhaltung des stationären Modus, Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus bis der Arzt die Entlassung zulässt;

Wenn es notwendig ist, mit einer akuten Erkrankung fertig zu werden, wird empfohlen, die Narbe täglich zu binden. In diesem Fall wird nicht nur ein steriler Verband an der Wunde angelegt, sondern auch Antibiotika zur Behandlung der Infektion.

Der Wundverband sollte von einer ärztlichen Beurteilung des Zustands begleitet sein, in dem sich die Narbe befindet. Dies ist notwendig, um zu verstehen, wie die Wunde heilt und ob die Behandlung angepasst werden muss.

In einigen Fällen zeigt der Verband die Aufnahme von Schmerzmitteln, da diese Prozedur schmerzhaft ist.

Dem Patienten wird nach Ermessen des Arztes auch eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zugewiesen, deren Hauptziel darin besteht, die Regenerationsprozesse in den Geweben zu verbessern und den Körper des Patienten bei der Infektionsbekämpfung zu unterstützen.

Diät

Ein wesentlicher Teil bei der Behandlung der Pathologie ist die Anpassung der Ernährung des Patienten. Normalerweise ist zum Zeitpunkt der Behandlung die folgende Produktreihe ausgeschlossen:

  • zu salzig, würzig, sauer;
  • Früchte, ausgenommen Bratäpfel;
  • alkoholische Getränke.

Auf der anderen Seite sollte Folgendes in die Diät aufgenommen werden:

  • Getreide, vorzugsweise flüssig genug;
  • Fleisch und Fisch mit Dampf gekocht;
  • Ballaststoffe.

Laut Aussage eines Arztes ist es möglich, Abführmittel zu verwenden, um den Stuhl zu normalisieren.

Eine weitere wichtige Empfehlung zur Ernährung - Einhaltung des Trinkregimes. Die Flüssigkeit muss in ausreichenden Mengen konsumiert werden. Dies hilft auch, den Stuhl zu normalisieren und den Stuhl weich zu machen.

Der Patient sollte daran denken, dass in der postoperativen Phase viel nicht vom behandelnden Arzt, sondern von ihm selbst abhängt. Wenn der Patient die Empfehlungen nicht einhält, sollte keine schnelle und qualitativ hochwertige Genesung erwartet werden, auch wenn die Operation vom Chirurgen perfekt durchgeführt wurde.

Merkmale der Behandlung von Paraproktitis nach der Operation: Was zu Hause zu tun ist

Die wirksamste Methode zur Behandlung der Paraproktitis ist der chirurgische Eingriff. Es kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden und garantiert oft eine vollständige Erholung. Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach einer Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach einer Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Paraproktitis nach operativer Behandlung

Je nach Art der Paraproktitis wird der Patient einer geplanten Operation oder einer Notfalloperation unterzogen. Sein Hauptziel ist es, einen Abszess zu öffnen, anale Krypten und Drüsen zu entfernen, die an der Evakuierung von Eiter beteiligt sind. Am ersten Tag nach der Operation entfernt sich der Patient von der Anästhesie. Nach dem Aufwachen verspürt er Schmerzen und Beschwerden im Bereich des operierten Ortes. Bei starken Schmerzen kann der Arzt ein Schmerzmittel verschreiben. Es gibt häufig Fälle, in denen die Temperatur nach der Operation auftritt. Sie sollten sich vor diesem Zustand nicht fürchten - er gilt als Norm.

  • Ernährung nach der Operation. Patienten zu essen ist nur 12 Stunden nach der Operation erlaubt. Es gibt Einschränkungen beim Trinken. Mit einem starken Durstgefühl müssen Sie nur die Lippen mit Wasser befeuchten. Das erste Essen nach der Operation sollte so leicht wie möglich sein, salzig, würzig, würzig, fetthaltig, süß, geräuchert und frittiert.
  • Wunde nach der Operation. Unmittelbar nach der Wundoperation wird eine Bandage angelegt. Der Austausch erfolgt am nächsten Tag.
  • Stuhl nach der Operation. Normalerweise wird der Stuhl am zweiten oder dritten Tag nach der Operation wiederhergestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dem Patienten ein reinigender Einlauf verschrieben werden.

Wie ist die Operation zur Entfernung der Paraproktitis? Lesen Sie mehr in diesem Artikel.

Behandlung nach der Operation

Um eine erneute Entwicklung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Paraproktitis nach der Operation richtig zu behandeln.

Die Behandlungstaktik bei chronischer und akuter Paraproktitis ist nahezu gleich. Es besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Tägliche Dressings. Die Wunde wird mit antibakteriellen Salben (Fuzimet, Levomekol) und Antiseptika (Yodopiron, Betadin, Dioxidin, Chlorhexidin) gebunden.
  • Physiotherapeutische Verfahren (ultraviolette Strahlung, Mikrowellen, ultrahohe Frequenzen). Die Prozeduren werden täglich im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung dauert 5 bis 14 Tage.
  • Bei Bedarf erhalten Sie systemische Antibiotika. Sie werden bei schweren Entzündungen in der Wunde ernannt. Die Verwendung solcher Mittel erfordert auch eine Rektusfistel.
  • Falls erforderlich, Schmerzmittel erhalten. Diese Werkzeuge werden verwendet, wenn der Patient nach der Operation über starke Schmerzen beunruhigt ist.

Wie viel Paraproktitis heilt nach der Operation?

Nach geplanten Operationen fühlen sich die Patienten in der Regel besser als Patienten, die sich einer Notfalloperation unterzogen haben. Der Patient im Krankenhaus kann nur einige Tage oder länger als eine Woche sein. Dies hängt vom Zustand des Patienten und der Komplexität der Operation ab. Die Wunde heilt normalerweise um 3 Wochen. Während dieser Zeit kann eine Person Schmerzen und Unbehagen verspüren und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Um den Prozess des Stuhlgangs zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Rektums durch Fäkalien zu verringern, empfehlen Experten, sich an eine Diät zu halten. Als letzter Ausweg sind Abführmittel erlaubt.

Diät nach der Operation

Zwölf Stunden nach der Operation kann der Patient anfangen, Wasser zu trinken, jedoch nur ohne Gas. Dies sollte langsam in kleinen Schlucken erfolgen. Der Verzehr von Lebensmitteln ist erlaubt, aber die Ernährung ist erheblich eingeschränkt.

Was kannst du essen? Nach zwei Tagen Operation können Sie nur leicht verdauliches Essen essen. Das Menü wird empfohlen, um folgende Produkte herzustellen:

  • gekocht und dann mageres Fleisch gemahlen;
  • schwache Brühen;
  • auf Wasser gekocht Grieß;
  • magerer Fisch, gedämpft oder gekocht;
  • Dampfomelett;
  • gekochte Rüben, gerieben;
  • Dampfbällchen und Koteletts;
  • Gemüsesuppen;
  • zähflüssiger Brei.

Um Verstopfung zu vermeiden, die nach der Operation zu Komplikationen führen kann, ist es sinnvoll, die Ernährung mit Trockenfrüchten anzureichern, insbesondere Trockenpflaumen, fettarmer Naturjoghurt, Fruchtgetränken, Karottensaft und fettfreiem Kefir. Es wird empfohlen, täglich etwa 2 Liter Wasser zu trinken.

Eine Diät nach der Operation der Paraproktitis ist in erster Linie für die Normalisierung des Stuhlgangs erforderlich. Daher ist es notwendig, alles aus dem Menü auszuschließen, was dies verhindern kann. Zunächst sollten Sie Speisen ablehnen, die Blähungen verursachen und Verstopfung hervorrufen können. Dazu gehören: Bohnen, Rettich, Rettich, Kohl, Reis, Weißbrot, Trauben. In der postoperativen Phase ist der Verzehr von geräuchertem Fleisch, fettigem, gebratenem, zu salzigem, würzigem, würzigem Geschirr und Alkohol verboten. Es wird auch empfohlen, frisches Obst auszuschließen.

Halten Sie sich strikt an diese Diät sollten zwei Tage sein, danach können Sie in der Diät allmählich andere Produkte einführen.

Was zu hause zu tun

Die Entlassung aus dem Krankenhaus ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen, sie sollte zu Hause fortgesetzt werden. Was nach einer Operation zu tun ist, um die Paraproktitis zu Hause zu entfernen, sollte der Arzt im Detail sagen. Höchstwahrscheinlich wird er empfehlen, die Verbände fortzusetzen, jedoch nur ohne die Hilfe von Gesundheitspersonal. Dieses Verfahren ist sehr einfach:

  1. Ein Wattestäbchen oder ein Stück eines Verbandes wird in eine antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid usw.) getaucht;
  2. Die Wunde wird mit einem vorbereiteten Tupfer gereinigt.
  3. Nach dem Trocknen wird die Wunde mit einer antibakteriellen Salbe behandelt, beispielsweise Levomekol.
  4. Ein Verband oder Mull wird in mehreren Lagen koaguliert und der Wunde überlagert.
Die Behandlung der Fistel nach der Operation wird viel schneller durchgeführt, wenn Sie regelmäßig mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat eine sitzende Badewanne nehmen.

Darüber hinaus ist es nach jedem Stuhlgang erforderlich, die Wunde mit Antiseptika zu waschen. Die Fistelbehandlung nach der Operation ist viel schneller, wenn Sie regelmäßig sitzende Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Kräutertees aufgießen. Solche Eingriffe können nach Stuhlgang durchgeführt werden.

Mögliche Probleme

Während der postoperativen Periode können Blutungen aus dem Rektum auftreten. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben, da dieses Phänomen als normal angesehen wird. Um die Entladung unangenehm zu gestalten, sollten Sie Slipeinlagen verwenden. Aber Blutungen, besonders reichlich, sind ein ernsthafter Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn die Wunde längere Zeit nicht ausheilt, weiterhin blutet und Eiter daraus austritt. Es hilft dabei, die Ursache dafür zu ermitteln und möglicherweise die Taktik der Behandlung zu ändern. Eine postoperative Wunde heilt aufgrund der Art des Körpers, einer Infektion oder nach einer sehr schwierigen Operation möglicherweise nicht lange. Es kommt vor, dass eine eitrige Paraproktitis beim ersten Mal nicht geheilt werden kann. Dann wird eine zweite Operation zugewiesen. Es wird frühestens 6 Monate nach dem ersten gehalten.

Prävention

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation verläuft ohne Komplikationen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die hauptsächliche Prävention des Wiederauftretens der Krankheit ist die sorgfältige Versorgung der Wunde nach der Operation. Dressings rechtzeitig machen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Antiseptika und antibakteriellen Salben verwenden, um die operierte Stelle vor einer Infektion zu schützen. Von großer Bedeutung und persönlicher Hygiene. Vergessen Sie nicht, den Analbereich nach jedem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Vermeiden Sie außerdem Verstopfung. Achten Sie dabei auf Ihre Ernährung. Trinken Sie jeden Tag mindestens einen halben Liter Wasser. Vermeiden Sie Produkte mit fixierenden Eigenschaften, die Darmreizungen und Blähungen verursachen. Um Rückfälle zu vermeiden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt, wenn Probleme mit dem operierten Bereich auftreten.

Paraproktitis - wie ist die Operation und weitere Genesung des Patienten

Wenn bei dem Patienten Paraproktitis diagnostiziert wird, ist eine Operation unvermeidlich. Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung, die unangenehme Symptome beseitigt und zur weiteren Genesung des Patienten beiträgt. Damit die Erholungsphase nach der Operation ohne Komplikationen verläuft, ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, die Regeln für die persönliche Hygiene und die Ernährung einzuhalten.

Was ist Paraproktitis und was sind die Symptome der Krankheit

Die Paraproktitis gilt neben Hämorrhoiden und der Bildung von Analfissuren als ziemlich häufig. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des Entzündungsprozesses, der sich weiter zu einem eitrigen Abszess entwickelt. Entzündungen zu provozieren kann das Eindringen der Infektion in den Darm. Eine Entzündung der Schleimhäute tritt auf durch den Eintritt von Krankheitserregern. Günstige Bedingungen dafür schaffen Analrisse und mangelnde Behandlung und Hygiene. Entzündungen können durch benachbarte Organe beginnen, die vom Entzündungsprozess betroffen sind.

Schmerzen im Schrittbereich

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost, kalter Schweiß und Zittern des Körpers;
  • das schnelle Einsetzen von Müdigkeit während der täglichen Aktivitäten;
  • allgemeines Unwohlsein und ständige Schwäche;
  • Schmerzen im Perineum und After, die nach dem Stuhlgang verschlimmert werden;
  • Bei subkutanem Abszess kommt es zu einer Ansammlung von Blut und Lymphe. Das Berühren der Haut verursacht Schmerzen.

Wenn ein Patient die aufgeführten Symptome hat, gibt es allen Grund anzunehmen, dass sich im Anus ein eitriger Entzündungsprozess entwickelt. Bei chronischen Erkrankungen kann sich eine Fistel entwickeln.

Warum wird operiert?

Es gibt einige Merkmale der Operation bei Paraproktitis. Die spezifische Operationsmethode wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ausgewählt.

Die Operation wird durchgeführt, um einen Abszess zu erkennen, zu öffnen und eitrige Masse zu entfernen, um infizierte Hohlräume im Analkanal und in eitrigen Tubuli zu entfernen. Die Entfernung des Abszesses ist auf verschiedene Weise möglich, aber jede davon beinhaltet die Öffnung des Abszesses und die Entfernung eitriger Massen. Danach werden für jeden spezifischen Fall zusätzliche Manipulationen durchgeführt, um die Ausbreitung der Infektion durch die Schleimhaut des Dickdarms zu verhindern.

Nach der Operation ist die Rehabilitation des Patienten eine wichtige Voraussetzung für die Genesung. Der Arzt sollte die Bedeutung einer Diät und einer mäßigen körperlichen Anstrengung zur Beseitigung von Ödemen und Stagnation erklären. Eine vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung aller Funktionen ist jedoch nur möglich, wenn die Anfrage nach ärztlicher Hilfe rechtzeitig erfolgt ist. Wenn die Behandlung der Krankheit bereits in einem vernachlässigten Zustand begonnen hat, ist es wahrscheinlich, dass aus einem akuten Zustand auch nach der Operation die Krankheit chronisch wird. Die Intensität der Symptome nimmt ab, einige Beschwerden bleiben jedoch bestehen.

Wie ist die Erholungsphase?

Nach der Operation endet die Behandlung der Paraproktitis nicht, im Gegenteil, die Rehabilitationsphase hat dieselbe Bedeutung wie ein chirurgischer Eingriff.

Wenn die Wirkung der Anästhesie endet, verspürt der Patient Schmerzen im Bereich des entfernten Abszesses mit eitrigen Massen. Um diese Empfindungen zu reduzieren, werden Anästhetika und Antispasmodika verschrieben. Wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt und sich das Wohlbefinden verschlechtert, untersuchen die Ärzte Naht und Wunden auf mögliche Ableitungen, Eiter und Entzündungen. Die topische Behandlung mit Hilfe von Desinfektionsmitteln wird angewendet, antimikrobielle Präparate werden intramuskulär injiziert. Die orale Verabreichung von Antibiotika-Pillen ist ebenfalls möglich, aber es dauert länger, bis sie wirken.

Nach der Operation ist eine ständige Untersuchung durch einen Arzt erforderlich.

Die Tabelle zeigt die wichtigsten täglichen Aktivitäten, die zur Erholung erforderlich sind.

Nach der Operation isst der Patient Brühen und meistens flüssige Nahrung, um die Bildung übermäßig harter Stuhlmassen zu verhindern. Dem Patienten wird außerdem eine Behandlung mit milden Abführmitteln und einem Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, um den Stuhl zu entspannen. Eine leichte Darmbewegung hilft dabei, Verletzungen an noch geheiltem Gewebe zu vermeiden.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus muss der Abrichtvorgang zu Hause fortgesetzt werden. Dazu benötigen Sie die Hilfe eines Verwandten. Bis zur vollständigen Abheilung der Nähte wird der Patient in regelmäßigen Abständen von einem Arzt untersucht und muss auch die ihm zugewiesenen physiotherapeutischen Verfahren besuchen.

Paraproktitis: Behandlung nach der Operation zu Hause

Die Pflege und Aufrechterhaltung der Wundreinigung zu Hause ist nicht zu schwierig. Vorbehaltlich der Verwendung von Antiseptika und sauberen Verbänden kann jeder damit umgehen.

Notwendige Materialien für das Abrichtverfahren

Für die Ligation des Patienten zu Hause benötigen Sie:

  • steriler Verband;
  • Mull;
  • Antiseptikum in flüssigem Zustand;
  • antibakterielle Salbe;
  • Pads.

Eine ständige Verbindung ist erforderlich

Zum Reinigen von Nähten und Wunden mit mehreren Lagen des Verbandes. Es ist in einem antiseptischen und feuchten Tuch angefeuchtet. Es wird nicht empfohlen, Watte für diese Zwecke zu verwenden, da ihre Partikel auf der Wunde verbleiben und Verwüstung hervorrufen können. Nach dem Reinigen der Wunde mit einem anderen Verband oder Mull wird sie sanft mit einer Wischbewegung getrocknet. Wenn die Nähte vollständig getrocknet sind, wird eine dünne Schicht antibakterieller Salbe aufgetragen. Der Verband wird über der Wunde angelegt. Direkt am Wundverband wird keine Gaze angelegt, um den Abfluss von Flüssigkeit nicht zu behindern. Um die Unterwäsche zu schützen und die Kleidung nicht zu verschmutzen, können Sie Damenbinden verwenden.

Hygiene-Patient

Haare, die im Laufe der Zeit wachsen, können zu leichten Unannehmlichkeiten führen. Sie können die Behandlung stören, deshalb müssen sie regelmäßig geschnitten oder sorgfältig rasiert werden. Depilationscreme kann während dieser Zeit nicht verwendet werden, da sie chemische Zusätze enthält, die die Schleimhäute und das betroffene Gewebe reizen können.

Nach jedem Stuhlgang muss der Patient den Anus und das umgebende Gewebe mit antiseptischen Mitteln reinigen. Die ideale Option für die Reinigung und Desinfektion des Anus sind Bäder mit beruhigenden und desinfizierenden Kräuterinfusionen.

Nach der Operation wird das Vorhandensein von Ausfluss aus der Wunde oder des Rektums mit geringfügigen Blutverunreinigungen in der Reihenfolge der Norm betrachtet. Wenn die Blutung stärker und intensiver ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die weitere Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Ernährung während der postoperativen Phase

Für den Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass die Ernährung ein wichtiger Bestandteil der komplexen Behandlung der Paraproktitis ist. Während der Rehabilitationsphase nach der Operation werden Gerichte, die übermäßig mit Salz und Pfeffer gewürzt sind, von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Sie können keine sehr sauren Lebensmittel und frisches Obst essen. Zunächst darf der Patient nur in moderaten Mengen Bratäpfel haben.

Brei sind gut für den Verdauungstrakt.

Sie sollten auch alkoholische Getränke, Limonade und ungesunde Lebensmittel wie Halbfabrikate, Chips, Cracker und verschiedene Süßigkeiten vergessen. Um den Prozess der Verdauung zu maximieren, sollten Sie mehr flüssige Nahrung zu sich nehmen, das Trinkregime befolgen, in den Brei der Nahrung und in ballaststoffreiche Nahrung aufnehmen. Übrigens spielt die Verwendung einer ausreichenden Menge an reinem Wasser eine große Rolle bei der Erweichung des Stuhls und der Beseitigung von Problemen mit dem Stuhl.

Vorhersagen nach der Operation

Unter den Beschwerden der Patienten während der Rehabilitationsphase stellten viele das Auftreten von Siegeln und Ausfluss aus den Nähten fest. Diese Phänomene wurden von Schmerzen und Unbehagen begleitet. Das Auftreten sogar eines der aufgeführten unangenehmen Symptome ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Oft werden konservative Behandlungsmethoden, Antibiotika und Diäten verordnet, um den Zustand des Patienten zu normalisieren. Wenn diese Methoden nicht zu positiven Veränderungen beitragen, wird der Patient zu einer zweiten Operation geschickt.

Eine weitere Beschwerde von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, ist das Fehlen einer spürbaren Wirkung und eine positive Veränderung ihres Wohlbefindens. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Operation wiederholen, jedoch nicht früher als nach 12 Monaten.

Der Patient sollte bedenken, dass die Operation nur die Hälfte der für seine Genesung erforderlichen Aktivitäten ist. Damit die Rehabilitationsphase mit der vollständigen Wiederherstellung aller Körperfunktionen endet, sollten Sie die medizinischen Empfehlungen befolgen, eine Physiotherapie durchführen und sich einer Diät unterziehen.

Behandlung der Paraproktitis nach der Operation

Nach der Diagnose der Krankheit "Paraproktitis" wird - je nach Art der Erkrankung - ein Notfall oder eine geplante Operation durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, aber die Hauptsache bleibt: Es ist eine Öffnung des Abszesses, Entfernung der entzündeten analen Krypta (Sinus), an dem Prozess beteiligte Analdrüsen, Evakuierung des Eiters erforderlich. Aber damit endet es nicht: Die Paraproktitis muss nach der Operation behandelt werden.

Was passiert mit Patienten mit Paraproktitis unmittelbar nach der Operation? Was kann und kann nicht gemacht werden? Zunächst müssen Sie alle Vorschriften und Empfehlungen des Arztes und der Krankenschwester befolgen. Die Anästhesie endet bald nach dem Aufwachen. In der postoperativen Wunde sind Schmerzen und Beschwerden möglich. Wenn diese Empfindungen stark sind, werden verschiedene Schmerzmittel verschrieben.

Essen und Trinken ist nur wenige Stunden nach der Operation erlaubt. Das Essen sollte leicht und sanft sein. Verwenden Sie keine gaserzeugenden Produkte, gebraten, stark salzig oder süß sowie scharf.

Bei der Paraproktitis wird nach der Operation eine Bandage an der Wunde angelegt, die am nächsten Tag entfernt wird. Dies kann zu Unwohlsein führen.

Der Stuhl wird normalerweise in 2-3 Tagen restauriert, ansonsten wird ein reinigender Einlauf verordnet. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann von wenigen Tagen bis zu einer Woche oder sogar mehr variieren. Dies hängt von der Komplexität der Operation, dem Zustand des Kranken und seinem Gesundheitszustand ab.

Akute Paraproktitis: Behandlung nach der Operation

Daher sind die wichtigsten Punkte im Falle eines akuten Prozesses:

1. Jeden Tag wird die Wunde mit Antiseptika (Chlorhexidin, Dioxidin, Betadin, Jodopyron usw.) und antibakteriellen Salben (Levomekol, Fusimet) sowie Methyluracil zur Beschleunigung der Geweberegeneration verbunden. Gleichzeitig prüft der Arzt während jeder Ligation die Richtigkeit der Heilung, als ob die Wunde „geöffnet“ wird, so dass die Regeneration von unten erfolgt. Dieses Ereignis kann zu Unwohlsein führen. In diesem Fall werden Schmerzmittel verordnet.

2. Physiotherapieverfahren (nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten):

  • UV-Bestrahlung
  • ultrahohe Frequenzen 40-70 W
  • Mikrowellen 20-60 W

Das am besten geeignete Verfahren wird gewählt, es wird jeden Tag 10 Minuten im Krankenhaus durchgeführt, die Gesamtdauer zwischen 5 Tagen und 2 Wochen, manchmal mehr.

Diese Aktivitäten werden zur Behandlung der akuten Paraproktitis nach der Operation sowohl radikal (einstufig) als auch nach der ersten Stufe einer mehrstufigen Intervention durchgeführt.

Chronische Paraproktitis nach der Operation

Die chirurgische Behandlung des chronischen Verlaufs dieser Krankheit wird in der Regel planmäßig durchgeführt, sodass sich die Patienten in der postoperativen Phase oft besser fühlen und Komplikationen seltener auftreten. Die Behandlung nach der Operation ähnelt den Maßnahmen, die bei akuter Paraproktitis erforderlich sind:

  1. Tägliche Verbände mit Antiseptika und lokalen antibakteriellen Medikamenten.
  2. Einsatz systemischer Antibiotika nach Indikation: bei starker postoperativer Entzündung der Wunde nach plastischer Operation der Rektusfistel.
  3. Die Verwendung von Abführmitteln und die Ernennung einer Diät nach Indikationen: auch nach einer plastischen Operation. Die Diät zielt darauf ab, den Stuhlgang zu mildern: Milchsäureprodukte, Trockenfrüchte, Gemüse und Obst in roher Form.

Was zu hause zu tun

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Paraproktitis nach der Operation weiter behandelt. Erstens muss der Kranke seine Verbände alleine oder mit einem Assistenten fortsetzen. Die Technik zeigt den Arzt vor der Entlassung im Krankenhaus. Manchmal, wenn es unmöglich ist, zu Hause Verbände anzulegen, können Sie in die Klinik zum Chirurgen gehen.

Die Pflege der Wunde zu Hause ist nicht schwierig: Sie erfordert keine vollständige Sterilität. Bandagen oder Mull, in mehreren Lagen gefaltet, Antiseptika (Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin - können in jeder Apotheke erworben werden) sowie antibakterielle Salben (Levomekol ist normalerweise in jedem Haushalt vorhanden). Mit einer antiseptischen Lösung mit Gaze müssen Sie die Wunde sorgfältig reinigen, trocknen und mit Salbe behandeln. Verbände oder Mullbinden sollten nicht in die Wunde selbst eingelegt werden, um den Abfluss nicht zu stören, muss auf der Wunde ein Verband angelegt werden.

Wachsendes Haar sollte sorgfältig geschnitten oder rasiert werden. Nach dem Entleeren des Darms lohnt es sich, die Sitzschalen zu verwenden oder den Schnitt einfach mit Antiseptika zu waschen. Wenn der Austrag aus dem Schnitt sehr störend ist, können Sie zum Schutz Ihrer Unterwäsche Pads verwenden.

Entlastung aus der Wunde oder dem Rektum blutiger Natur nach einer Paraproktitis-Operation - das ist normal. Wenn Blutungen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Behandlung der Paraproktitis nach der Operation: nicht heilende Wunde

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die postoperative Periode (dh die Zeit bis zum Abschluss der Heilung) bei Paraproktitis mindestens 3 Wochen beträgt. Abhängig von der Komplexität und dem Umfang des Vorgangs kann dieser Zeitraum manchmal länger dauern. Dressings werden in der Regel 3-4 Wochen durchgeführt. Selbst wenn Sie sich zu Hause anziehen, müssen Sie den Chirurgen regelmäßig überprüfen, besser als der Proktologe.

Wenn Sie befürchten, dass während der Behandlung nach einer Paraproktitis-Operation die Wunde nicht heilt, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Manchmal kommt es vor, dass die Paraproktitis, insbesondere die chronische, bei Vorhandensein einer Fistel nicht geheilt werden kann. Dann wird mit Palpation an der überwachsenden Fistel festgestellt. In diesem Fall ist eine zweite Operation erforderlich, normalerweise jedoch nicht früher als in einem Jahr. In einigen Fällen kann eine nicht verheilte Wunde mit bakteriellen Komplikationen verbunden sein. In einer solchen Situation werden Antibiotika lokal und systemisch (in Pillen oder Injektionen) verabreicht.

Rehabilitation des Patienten mit Paraproktitis nach der Operation

Die Paraproktitis ist ein akuter entzündlicher Prozess, der die periorektale Faser betrifft. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen durch Rektumspalten; In seltenen Fällen kann diese Pathologie auftreten, wenn die Infektion durch hämatogene oder lymphogene Wege von einer anderen Quelle übertragen wird. Die Hauptmethode zur Behandlung dieser Krankheit ist die Operation.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation umfasst sowohl nicht-medikamentöse (Adhärenz und Diät) als auch medikamentöse (antibakterielle und antiseptische) Methoden. Diese und viele andere Dinge werden in unserem Artikel behandelt.

Behandlung in der postoperativen Phase

Die Paraproktitis nach der Operation wird in der Regel mit einer täglichen Wundbehandlung, Verbänden mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Salben, Vitaminen und immunmodulatorischen Mitteln behandelt. Häufig verschriebene und physiotherapeutische Behandlung. Verschiedene Restaurationstechniken werden angewendet - sie werden im Folgenden beschrieben.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlungsmethode zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. In der postoperativen Phase können Patienten zugeordnet werden:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • ultrahohe Frequenzen;
  • Mikrowellen

Eine der oben genannten Methoden wird 10 Minuten lang im Krankenhaus durchgeführt, die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage.

Physiotherapieverfahren werden erst nach Reduzierung des akuten Entzündungsprozesses durchgeführt.

Dressings

Verbände mit Salbenaufbringung in der postoperativen Phase entlasten den Entzündungsprozess in den Geweben und verhindern eine Wiederinfektion der Wunde.

Der erste Verband wird nach 24 Stunden nach der Operation durchgeführt. Vor dem Aufbringen des Verbands wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen wie Yodopiron, Chlorhexidin behandelt.

Als nächstes wird ein Verband angelegt: bei akuter Paraproktitis - aseptisch trocken und bei chronischer Form der Erkrankung - mit antibakteriellen Salben (Fuzimet, Levomekol). Wenden Sie Methyluracil-Salbe an, um die Wundheilung zu beschleunigen.

Die Ligation wird täglich durchgeführt, während der behandelnde Arzt den Zustand der postoperativen Wunde beurteilt: Bei rational durchgeführten Verfahren sollten keine Anzeichen einer Sekundärinfektion (Hyperämie, Ödem, Anstieg der lokalen Temperatur) und einer Nahtabweichung auftreten.

Arzneimittel

Akute Paraproktitis ist keine Indikation für die systemische Anwendung antibakterieller Medikamente. Normalerweise wird eine chronische Form der Krankheit mit Antibiotika behandelt, es können jedoch andere Indikationen für ihre Verabreichung vorliegen:

  • Begleiterkrankungen;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe;
  • langanhaltende Wunde;
  • Wiederauftreten der Krankheit.

Typischerweise werden Breitspektrum-Penicilline verschrieben (Ammoxicillin, Amoxiclav). Bei einer anaeroben Infektion wird Metronidazol verwendet.

Als allgemeine Behandlung werden die Vitamine A, E, C und Immunomodulatoren verordnet (Imupret, Imudon). Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt (Analgin, Ketorolac). Häufig haben die Patienten am ersten Tag nach der Operation Körpertemperatur - in diesem Fall werden Antipyretika verwendet (Fenbufen, Nurofen).

Rektalsuppositorien (Anuzol), warme Bäder mit entzündungshemmenden und antiseptischen Kräutern (Kamille, Salbei) werden als lokale Behandlung verwendet.

Eine wichtige Rolle bei der Erholung des Körpers in der postoperativen Phase spielt das aktive Management der Patienten. Der vom Patienten verfolgte Modus hängt von der Form der Krankheit ab:

  • Wenn die Paraproktitis, die eine akute Form hatte, dem aktiven Modus zugewiesen wird: Sie können am zweiten Tag nach der Operation das Bett verlassen. Um einen frühzeitigen Drang zum Defekt zu vermeiden, sind einige Einschränkungen möglich, der Patient darf jedoch auf dem Korridor der Station gehen.
  • Nach einer chronischen Paraproktitis ist das Regime insgesamt aktiv, hängt jedoch vom Operationsvolumen ab: Wenn der chirurgische Eingriff mit Schließung des Schließmuskels des Anus durchgeführt wurde, verlängert sich die Bettruhe auf eine Woche.

Das frühe Einsetzen des aktiven Modus normalisiert die hämodynamischen Parameter, verhindert stagnierende Prozesse in der Lunge, erhöht den Tonus des Körpers und beschleunigt die Wundregeneration.

Leistungsmerkmale

Paraproktitis-Diät umfasst die folgenden Aspekte:

  • Verwendung leicht verdaulicher Lebensmittel;
  • Essen von Lebensmitteln, die Stühle normalisieren;
  • Ausschluss von Produkten, die die Gasbildung erhöhen;
  • Einhaltung des Trinkregimes - Einsatz von mindestens 2 Litern Flüssigkeit pro Tag;
  • der Ausschluss von würzigen, salzigen, geräucherten Gerichten;
  • Das Essen sollte mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.
  • es ist vorzuziehen, zu kochen, zu backen, Essen für ein paar zu kochen;
  • Es wird auch empfohlen, die Anzahl der Produkte zu reduzieren, die im Darm nicht vollständig verdaut werden.

Paraproktitis nach der Operation

Die Paraproktitis ist eine eitrige entzündliche Erkrankung der Faser, die das Rektum umgibt. Die Infektion dringt durch Krypten (natürliche Taschen des Rektums, die in die periorektale Faser münden) in die Zellulose ein, wobei die lokale Immunität, die Traumatisierung der Rektumschleimhaut und Verstopfung abnehmen. Auch pathogene Pflanzen können hier mit dem Blutkreislauf mitkommen.

Dies ist eine schwere Pathologie, die von einer Reihe schwächender Symptome begleitet wird:

  • Schmerz;
  • Schwellung und Rötung der Haut des anorektalen Bereichs;
  • lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg;
  • eitern

Die Krankheit kann akut sein oder sich in eine chronische Pathologie verwandeln. Bei akuter Paraproktitis entwickeln sich die Symptome schnell, mit einer ausgeprägten Verletzung des Allgemeinzustandes (Fieber, Schwäche, Unwohlsein). Im chronischen Verlauf der Pathologie ist das klinische Bild verschwommen, die Manifestationen sind nicht so offensichtlich.

Das Fehlen einer korrekten Behandlung verspricht dem Patienten eine Reihe schrecklicher Komplikationen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sein können:

  • Abszess im Rektum;
  • Peritonitis;
  • Fisteln zu nahe gelegenen Organen;
  • Sepsis.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Proktologen zu konsultieren und eine angemessene Therapie zu erhalten. Die Behandlung der Paraproktitis (unabhängig von ihrer Form) erfolgt ausschließlich operativ mit medikamentöser Unterstützung.

Was ist die Operation bei Paraproktitis?

Die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Paraproktitis hängt von den Merkmalen der Pathologie ab, nämlich akut oder chronisch.

Chirurgie für akute Hämorrhoiden

Die Stadien der radikalen Operation bei akuter Paraproktitis umfassen die folgenden:

  1. Offenlegung und Entfernung von eiterndem Fokus;
  2. Eliminierung der Kommunikation zwischen dem eiternden Fokus und dem Rektum.

Die Durchführung dieser Operation stellt sicher, dass 85% der Erkrankung erfolgreich verläuft. Es ist nicht immer möglich, diesen Vorgang in einem Schritt durchzuführen. Manchmal ist es notwendig, die Operation in zwei Schritten durchzuführen: Zuerst können Sie den Abszess abschneiden. Diese Methode ist eine der Möglichkeiten, einen Notfall zu lösen. Nach einiger Zeit wird der Fistelkurs in einem spezialisierten Proktologiekrankenhaus ausgeschnitten, der zweiten Stufe der Operation.

Die Präparation eines eiternden Fokus bezieht sich auf Notfalloperationen, die aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden. Es wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt. Eine Lokalanästhesie ist unmöglich, da die Beckenmuskulatur nicht maximal entspannt wird. Danach schneidet der Arzt das Weichgewebe, verteilt es und entfernt den eitrigen Inhalt. Es ist möglich, die Wunde während der Operation mit Antibiotika und Antiseptika zu waschen und offen zu halten. Manchmal installieren Ärzte Drainagen, um den eitrigen Inhalt besser aus der Wunde abzuleiten.

Chirurgie bei chronischer Paraproktitis

Chronische Paraproktitis ist ein fistulärer Verlauf, der sich in der Dicke der Weichteile abspielt und sich in die Adrektalfaser öffnet. Durch einen solchen Verlauf dringt die Infektion leicht aus dem Rektum ein, verursacht eine chronische Entzündung und ständige Rückfälle der akuten Paraproktitis, die das Leben des Patienten bedroht, während sich dessen Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Normalerweise ziehen Proktologen die geplante chirurgische Behandlung bei chronischer Paraproktitis vor. Vor dem Eingriff wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt.

Das Hauptziel, das der Chirurg während einer solchen Operation verfolgt, ist es, den Fistellauf zu beenden. Das Ausmaß des Eingriffs hängt von der Lage der Fistel und ihrer Größe ab. Um den Verlauf der Fistel genau zu bestimmen, injizieren Sie ein Kontrastmittel in die Wunde und betrachten Sie dann die Verteilungsmerkmale.

Die moderne Proktologie bietet verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der chronischen Paraproktitis an:

  • Exzision der Fistel;
  • Laser-Obliteration der Fistel;
  • Ligaturmethode;
  • Obliteration der Fistel mit einem Kollagenfilament;
  • plastische Chirurgie;
  • Fistelsektion.

Wie Paraproktitis nach der Operation zu behandeln, so dass keine Rezidive und Komplikationen auftreten

Der Behandlungserfolg der Paraproktitis nach der Operation hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der korrekten medikamentösen Therapie in der postoperativen Phase ab.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation umfasst:

  1. Täglicher Verband einer postoperativen Wunde unter Verwendung solcher Antiseptika wie "Dioxidin", "Betadine" und / oder antibakteriellen Salben (zum Beispiel "Levomekol"). Das Medikament "Methyluracil" wird aktiv verwendet. Mit diesem Werkzeug können Sie die Geschwindigkeit der Geweberegeneration erhöhen und den Erholungsprozess beschleunigen. In der ersten Woche wird dieses Verfahren im Krankenhaus durchgeführt, weil der Arzt die Wundränder "scheidet". Dies gewährleistet eine Wundregeneration von unten, ein normales Wachstum des Granulationsgewebes.
  2. Physiotherapieverfahren. Sie werden nur nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten durchgeführt. Verwenden Sie normalerweise ultraviolette Strahlung, ultrahohe Frequenzen und Mikrowellen. Die Art des Eingriffs wird in Abhängigkeit von der Aggressivität des Prozesses und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ausgewählt. Es findet täglich im Krankenhaus statt. Die Dauer der Physiotherapie beträgt 10 Minuten von 5 bis 28 Tagen. Die körperlichen Eingriffe werden in der postoperativen Phase nach der chirurgischen Behandlung der akuten und chronischen Paraproktitis gezeigt.
  3. Antibiotika-Therapie. Diese Patientenkategorie zeigt eine lokale und allgemeine Antibiotika-Therapie. Local wird während des Ankleides durchgeführt. Vielleicht die Verwendung von Salben oder Pulver mit antimikrobieller Wirkung. Allgemeines ist erforderlich, um die Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper zu verhindern. Es ist möglich, antibakterielle Mittel in Form von Tropfer oder intramuskulären Injektionen einzusetzen.
  4. Die Verwendung von Abführmitteln. Sie helfen, die Bildung von harten Stühlen zu vermeiden, die eine postoperative Wunde reizen und infizieren können. Es ist auch die Verwendung von Reinigungsmitteln und Medikamenten möglich.

Die postoperative Phase zu Hause

Die Basis für eine erfolgreiche Erholung ist die richtige Ernährung in der postoperativen Phase. Es sollte enthalten:

  1. In den ersten 3 Tagen nach der Operation sollte die Diät kalorienarm und ohne Schlacke sein. Die Patienten dürfen Brei auf Wasser (Reis, Manna), Dampfkoteletts und Omeletts essen.
  2. Dann kann die Diät durch Hinzufügen von gekochtem Gemüse, Bratäpfeln und Milchprodukten erweitert werden.
  3. Scharfe, salzige, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol sind absolut verboten. Rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, Kohl, Backwaren und kohlensäurehaltige Getränke sollten verworfen werden.
  4. Ganz ausgeschlossen sind Kaffee, Tee, Schokolade.

Mit dem Ablauf der postoperativen Periode ohne Komplikationen kann der Patient natürlich nach Hause gehen, mit der Ligation, die er selbstständig durchführen kann. Dafür brauchen Sie:

  • die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandeln;
  • Wasche es mit einem Antiseptikum (Furatsilinom, Dioksidinom);
  • Legen Sie ein steriles Tuch mit einer antibakteriellen Salbe (Sie können beispielsweise "Levomekol" verwenden).

Darüber hinaus ist es nach jeder Defäkationshandlung erforderlich, eine Toilette mit postoperativen Wundbehandlungen und hygienischen Verfahren durchzuführen. Es ist ratsam, Tabletts mit Auskochen (Ringelblume, Löwenzahn, Sanddorn) zu heben und das Transportmaterial auszutauschen. Nach jedem Stuhl ist eine gründliche Toilette des Perineums erforderlich, Sitzbäder und ein neuer Verband sind wünschenswert. Es ist zwingend erforderlich, Ihren Arzt im Falle einer Stuhlbindung zu informieren, um die Reinigung der Mikroclyster durchzuführen.

Es wird empfohlen, in den frühen Tagen Hygienepads zu verwenden, da eitriger Ausfluss und lokale Heilmittel Unterwäsche färben können.

Wenn es nicht möglich ist, angemessene Toilettenwunden und -pflege durchzuführen, wenden Sie sich an die Klinik (im Operationssaal), wo qualifizierte Fachkräfte die nötige Hilfe leisten können.

Zu Hause müssen Sie die folgenden Arten von Medikamenten einnehmen:

  1. antibakterielle Medikamente;
  2. entzündungshemmende Medikamente;
  3. Schmerzmittel

Die Paraproktitis heilt normalerweise nach einer Operation innerhalb von 3-4 Wochen.

Was tun, wenn die Wunde längere Zeit nicht ausheilt?

Viele Patienten geraten in Panik, wenn sie sehen, dass die Wunde nicht heilt. Es versteht sich, dass die postoperative Wunde nach Paraproktitis nicht etwa 3-4 Wochen abheilt.

Unabhängig davon, wie die Rehabilitation nach der Paraproktitis-Operation stattfindet, ist es erforderlich, den Chirurgen am Wohnort oder den behandelnden Arzt regelmäßig zu besuchen. Wenn Sie keine positive Dynamik sehen, d. H. Trotz fortgesetzter Therapie die Eiterung weitergeht, ist es dringend notwendig, den Chirurgen darüber zu informieren. Dies kann auf ein Versagen der Antibiotika-Therapie hindeuten, die nur von einem qualifizierten Techniker eingestellt werden kann.

In einigen Fällen hilft die Operation beim ersten Mal nicht bzw. der Fistelverlauf wird erneut gebildet, und nach der Operation tritt ein Rückfall auf. Diese klinische Situation erfordert eine wiederholte chirurgische Behandlung. Diese Situation ist selten. Sie überschreitet nicht 5% aller Operationen, aber es lohnt sich, an eine ähnliche Situation zu denken.

Prävention

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit und die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen zu verhindern, müssen einige einfache Empfehlungen befolgt werden, die darauf abzielen, die Paraproktitis nach einer Operation zu verhindern:

  • Wiederherstellung der Funktion des Gastrointestinaltrakts (Verhinderung von Verstopfung, Durchfall);
  • richtige Diät;
  • Korrektur von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Atherosklerose)
  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten (Alkohol, Tabak);
  • rechtzeitige und adäquate Therapie der rektalen Pathologie (Analfissur, Hämorrhoiden)
  • Stärkung des Immunsystems mit Hilfe spezieller Medikamente, Medikamente und Diäten;
  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen.

Paraproktitis ist kein Satz, sondern eine Krankheit, die eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung erfordert. Der Hauptfaktor ist die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitation nach der Operation.

Akute Paraproktitis und ihre Behandlung

Akute Paraproktitis (Fistel des Rektums) - eitrige Entzündung des perinealen rektalen Gewebes. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 20–50 Jahren, tritt bei Kindern viel seltener auf (am häufigsten bei Säuglingen und Männern). Im Kindesalter tritt die Erkrankung aufgrund einer angeborenen Anomalie der analen Gangdrüsen auf. Entzündungen in der Kindheit verursachen hauptsächlich Staphylokokken, bei Erwachsenen - Escherichia coli.

Ursachen und Symptome

Die akute Form der Paraproktitis beginnt plötzlich und mit ausgeprägten Symptomen, die weitgehend von der Art des Infektionsmittels, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Immunität des Kranken abhängen.

  • schmerzhaftes Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • schmerzhafter Drang zum Stuhlgang;
  • Hyperthermie - bis zu 39 Grad;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schwellung in der perianalen Region;
  • Vergiftungszeichen (Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit);
  • Schmerzen im Enddarm, After, Bauch, Beckenorganen (verstärkt während des Stuhlgangs, beim Gehen, Anspannung).

Wenn Sie eine Fistel vermuten, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Chirurgen, Proktologen) kontaktieren, der die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durchführt und eine Operation verschreibt.

Die Pathologie erfordert eine schnelle Reaktion, das Ignorieren des Problems kann zu einer chronischen Paraproktitis führen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert. Komplikationen der Fistel sind äußerst unangenehm und bedrohen das menschliche Leben ohne rechtzeitige medizinische Versorgung.

Arten und Diagnose der Pathologie

Für eine erfolgreiche Behandlung der Paraproktitis ist es notwendig, ihre Form richtig zu bestimmen. Es gibt solche Arten von Paraproktitis:

  • akute eitrige ishiorektale Paraproktitis - im Becken-Rektalgewebe unterhalb des Anus levator-Muskels;
  • retrorektale Paraproktitis - lokalisiert im posterior rektalen Raum;
  • pelviorectal - befindet sich im tiefen Beckengewebe oberhalb des Levatormuskels;
  • akute subkutane Paraproktitis und Submukosa - sind oberflächlich lokalisiert.

Der Ort der Fistel bestimmt den Operationsverlauf. Daher ist es wichtig, in der diagnostischen Phase den Ort der Läsion genau zu bestimmen.

Verstopfung und Hämorrhoiden tragen zur Entstehung der Pathologie bei - der Erreger dringt durch Analfissuren und Mikro-Tränen in den menschlichen Körper ein. Weniger häufig kommt es zu einer Infektion aufgrund einer Verstopfung des Rektalgangs.

Die Diagnose der akuten eitrigen Paraproktitis basiert auf dem Sammeln von Anamnese - Beschwerden über Symptome - eine Gelegenheit, eine Palpation zu benennen und den Patienten genauer zu untersuchen. Bei der Untersuchung des Anus und des Rektums mit dem Finger spürt das Subjekt eine starke Zunahme des Unbehagens. Das Gefühl, die Wand des Rektums sollte vorsichtig sein und sich entlang der gegenüberliegenden Wand des Geschwürs des Kanals bewegen. Die Diagnose mit Hilfe von Instrumenten oder speziellen Geräten für akute Paraproktitis wird aufgrund eines ausgeprägten Schmerzsyndroms selten eingesetzt.

Die Rektoromanoskopie, die Anoskopie und die Sphinkterometrie sind wirksam, sie sind jedoch aufgrund der Schmerzen schwierig durchzuführen.

Die Differenzierung der Fistel ist ziemlich kompliziert - die Symptome sind sehr ähnlich zu:

  • Teratom adrektale Faser;
  • Schwellung des Rektums;
  • Schwellung der adrektalen Kavität;
  • Abszess Douglas Raum;
  • Bauchfell des Abszesses

Vor dem Termin der Behandlung müssen alle Pathologien mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Lassen Sie uns die Merkmale von Krankheiten genauer betrachten:

  1. Epidermoid, Dermoidzyste, Teratoma innen gefüllt mit gelatineartiger, käsiger Masse.
  2. Nach Operationen an den Peritonealorganen kommt es zu einem Abszeß des Douglasraumes. Der Unterschied kann durch Anwendung von Ultraschall oder bi-digitaler bimanualer Forschung ermittelt werden.
  3. Ein maligner Tumor wird nach einer Biopsie, Sonographie, Röntgen und Proktographie des Steißbeins und des Kreuzbeins ausgeschlossen.

Die Pathologie muss schnell differenziert werden, um zu verhindern, dass ein großer Abszeß in das Gewebe eindringt - diese Situation gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten. Langfristige Vernachlässigung des Problems trägt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch bei.

Betrieb und Prognosen

Akute chronische Paraproktitis (sowie akute) kann nur operativ entfernt werden, eine konservative Behandlung allein reicht nicht aus. Ein Notfall wird sofort nach der Differentialdiagnose durchgeführt.

Wenden Sie eine Vollnarkose an (lokal ist nicht gerechtfertigt, da die Gefahr der Ausbreitung der Infektion besteht, die Schwierigkeit, den Ort der Fistel aufgrund der Gewebeinfiltration mit Narkoselösung zu bestimmen).

Die Essenz der Operation liegt in der Öffnung von Entzündungen, der Entwässerung des Bereichs durch Röhrendrainage oder Gaze-Tampons. Produkte verrotten weglegen, abgestorbenes Gewebe entfernen. Es folgt eine konservative Behandlungsphase (Schmerzmittel und antimikrobielle Suppositorien für Paraproktitis), die darauf abzielt, Infektionen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und eine schnelle Heilung zu erreichen.

Wenn die Operation nur aus Drainage besteht und nicht die Entfernung der Krypta und des eitrigen Verlaufs umfasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Pathologie und ihrer Komplikation hoch.

Die radikale Operation bei diagnostizierter akuter eitriger Paraproktitis kann in folgende Arten unterteilt werden:

  1. Eine Autopsie, Abszessdrainage, verzögerte Entfernung der entzündeten Krypta und Verschiebung des Darms der Darmschleimhaut, um die Infektionswege im rektalen Bereich zu lokalisieren.
  2. Öffnung, Drainage des Abszesses, Entfernung der Krypta, Auferlegung von Ligaturen.
  3. Öffnung und Entleerung der Ausbildung, Exzision der entzündeten Krypta und Sphinkterotomie.
  4. Öffnung, Drainage der Fistel, Entfernung der infizierten Gruft, Exzision des eitrigen Durchgangs in das Rektumlumen.

Wie kann Paraproktitis geheilt werden? Radikale Operationen sind schwer durchzuführen und erfordern eine gewisse Erfahrung des Chirurgen. Solche Manipulationen werden in spezialisierten Abteilungen für Koloproktologie durchgeführt.

Die Prognose für eine radikale Operation, die von einem hochqualifizierten Spezialisten rechtzeitig durchgeführt wird, ist günstig. Öffnung und Drainage ohne Entfernung von infiziertem Gewebe führt zu erneutem Auftreten von Pathologie und Komplikationen.

Nach der Operation

Die ersten 24 Stunden nach der Operation können Sie nicht essen. Sie können Ihre Lippen mit Wasser benetzen. Wenn die Anästhesie aufhört, treten akute Schmerzen auf und die Körpertemperatur steigt an. Antibiotika gegen Paraproktitis (sowie Schmerzmittel) werden verwendet, um die Symptome in den ersten 5-7 Tagen zu lindern.

Wundbehandlung

Die postoperative Periode vergeht, da bei der Behandlung von eitrigen Wunden tägliches Ankleiden durchgeführt wird. Eine zu lange Tamponade ist nicht zulässig. Dadurch kann sich eine übermäßig große Lücke des Narbengewebes bilden, die das Schließen des Anus behindert.

Paraproktitis nach der Operation (Behandlung von Wunden mit Medikamenten):

Während der Ligatur müssen antibakterielle Salben verabreicht werden, die das Auftreten von Entzündungen verhindern und die Heilung fördern:

Nach der Operation sollten die ersten drei bis sieben Tage nach einem Einlauf Darmbewegungen durchgeführt werden (abhängig von der durchgeführten Operation). Wenn der Heilungsprozess zu langsam ist, können Medikamente eingesetzt werden, um die Defäkation zu verzögern.

Diät

Kalorienzufuhr wird empfohlen, aber die Menge an unverdauten Nahrungsmitteln sollte minimal sein.

Diät mit Paraproktitis. Produkte und Gerichte, die während der Rehabilitationsphase zugelassen sind:

  • gekochter Reis (auf Wasser);
  • nicht fettige Brühe;
  • Grießbrei auf Wasser;
  • mageres Fleisch (verdreht) gekochte, gedämpfte Pastetchen;
  • gedämpfter oder gekochter Fisch;
  • Rote Beete gekocht gerieben;
  • Dampfomelett;
  • Gemüsesuppe.

Nach dem ersten Stuhlgang können Sie die Bettruhe abbrechen und Ihrer Diät Lebensmittel hinzufügen, die den Stuhlgang normalisieren:

  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Karottensaft;
  • fettarmer Joghurt;
  • mors

Die Trinkration sollte unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten entwickelt werden, jedoch nicht weniger als 2 Liter Flüssigkeit - Mineralwasser ohne Gas, grüner Tee, Trockenfrüchtekompott, Fruchtgetränk.

Fügen Sie der Diät neue Nahrungsmittel hinzu und beginnen Sie mit einer kleinen Menge.

Die Verhinderung der Paraproktitis nach einer Operation ist die Hauptregel, die das Fehlen eines Rückfalls garantiert. Die Ernährung ist ein wichtiger Teil der Erholungsphase. Ohne diätetische Einschränkungen ist jeglicher Eingriff unwirksam.

Hygiene, Physiotherapie

Die Erholungsphase umfasst auch solche hygienischen Verfahren wie Mikroclyster und Tabletts, die auf Kräuterabkochen basieren (Kamille, Ringelblume).

Der Spezialist kann sich auf das Wohlbefinden des Patienten und die Dynamik der Heilung konzentrieren und verschiedene physiotherapeutische Verfahren verschreiben.

Die vollständige Genesung dauert etwa 3 Monate. Für eine erfolgreiche Heilung wird empfohlen:

  • Gewichtheben vermeiden;
  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Schwimmen im Pool und Teich vermeiden.

Die Behandlung der chronischen Paraproktitis nach der Operation setzt sich fort - die Einhaltung der Empfehlungen ist unerlässlich - dies garantiert eine schnellere Genesung und das Fehlen von Komplikationen und Rückfällen in der Zukunft.

Komplikationen

Unvorsichtige Einstellung zu den Empfehlungen von Experten kann solche Komplikationen verursachen:

  • Schmerzsyndrom (im Unterleib oder im Perineum);
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang;
  • besiegen eitrige Massen der Vaginalwand oder des Rektums;
  • plötzliches Öffnen des Abszesses;
  • Verschmelzung der Darmschleimhaut durch eitrige Standortmassen oberhalb der anorektalen Zone (begleitet von der Aufnahme rektaler Inhalte in die Parasektalfaser und der schnellen Entwicklung einer Infektion);
  • Eindringen in die Peritonealhöhle (Peritonitis);
  • Verteilung von einem Ort zum anderen;
  • starke Verwesung der Wunde;
  • Hyperthermie;
  • langsame Heilung oder fehlende Dynamik der Heilung;
  • Flatulenz;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Wiederauftreten der Paraproktitis.

Akute und chronische Paraproktitis erfordert eine rechtzeitige Behandlung - eine sofortige radikale Operation. Selbstbehandelnde, konservative Methoden sind unwirksam und führen zum Ausbruch der Krankheit, zur Entstehung günstiger Bedingungen für Komplikationen und zur Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten.

Die Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung einer Fistel mit Paraproktitis hat klare Empfehlungen, deren Verletzung zu unerwünschten Folgen führt. Daher sind eine Diät mit Paraproktitis, körperliche Einschränkungen, Hygienemerkmale und andere vorbeugende Maßnahmen in den ersten 3 Monaten nach der Operation äußerst wichtig.